PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Krieg in dem ROT/GRÜN (nicht?) dabei waren !



SAMURAI
12.01.2006, 14:34
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,394882,00.html

BND IM IRAK

Die dunkle Seite von Rot-Grün

Von Philipp Wittrock

Entsetzen quer durch alle Fraktionen: Die Vorwürfe, der BND habe die US-Amerikaner im Irak-Krieg aktiv unterstützt, sorgen angesichts der offiziellen, rot-grünen Anti-Kriegs-Linie für Fassungslosigkeit. Selbst in der Koalition hält man einen Untersuchungsausschuss für unausweichlich.

Hamburg - "Ungeheuerlich" oder schlichtweg "eine Riesensauerei": Die Reaktionen aus dem politischen Raum auf die Anschuldigungen gegen den Bundesnachrichtendienst (BND) sind eindeutig. Dass zwei Agenten der Pullacher Behörde in Bagdad dem US-Militärgeheimdienst Defense Intelligence Agency (DIA) während des Irak-Krieges aktiv bei der Ausspionierung von Angriffszielen geholfen haben sollen, wie die "Süddeutsche Zeitung" und das ARD-Magazin "Panorama" berichten, macht Spitzenpolitiker aus Opposition und Regierung fassungslos. "Deutschland beteiligt sich nicht an diesem Krieg", so lautete schließlich das vermeintlich unmissverständliche Dogma des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder.

Außenminister Steinmeier (Archivbild): "Mindestmaß an Erkenntnissen über die Entwicklung im Irak"
Großbildansicht
AP
Außenminister Steinmeier (Archivbild): "Mindestmaß an Erkenntnissen über die Entwicklung im Irak"
Selbst in Koalitionskreisen hält man angesichts der neuerlichen Geheimdienst-Affäre einen Untersuchungsausschuss inzwischen für "unausweichlich", auch wenn ihn die Koalition nicht öffentlich fordern werde. Führende SPD-Abgeordnete sprachen heute gegenüber SPIEGEL ONLINE von einer möglichen "dunklen Seite der Außenpolitik" und einer "Sonderaußenpolitik des BND". Man werde das Gefühl nicht los, dass die Irak-Politik des früheren Kanzlers "immer verlogener" erscheine, hieß es hinter vorgehaltener Hand. Offiziell äußerte man sich vorsichtiger: Gert Weisskirchen, außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zeigte sich gegenüber SPIEGEL ONLINE "erstaunt" über die angeblichen Geheimdienstaktivitäten. Die Prüfung der Vorwürfe werde "hochinteressant".

Steinmeier muss sich korrigieren

Auch Unionsfraktions-Vize Wolfgang Bosbach forderte Aufklärung. "Wenn wir glauben, wir können uns die Mütze über den Kopf ziehen und den Sturm an uns vorüberziehen lassen, dann muss ich sagen: Das ist die falsche Strategie", sagte Bosbach im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Wenn der Vorwurf stimme, dass der BND zur Zielbestimmung beigetragen habe, wäre dies "ein gravierender Vorgang".

Die Bundesregierung räumte heute ein, dass der BND während des Irak-Krieges eigene Mitarbeiter in Bagdad hatte. Nach den Worten von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sollten sie "in deutschem Auftrag ein Mindestmaß an Erkenntnissen über die Entwicklung im Irak und den Kriegsverlauf" erlangen. Kurz zuvor hatte der frühere Kanzleramtschef noch erklärt, die damalige rot-grüne Bundesregierung habe von dem BND-Auftrag im Irak nichts gewusst. Ein Missverständnis, wie das Auswärtige Amt erklärte.

Denn Steinmeiers Dementi kam zu einem Zeitpunkt, als der BND bereits öffentlich eingestanden hatte, dass Mitarbeiter während des Krieges in Bagdad tätig waren. Ihr Aufenthalt und ihre Maßnahmen im Irak seien mit der damaligen Bundesregierung abgestimmt gewesen, hieß es. Die jetzt veröffentlichten Berichte bezeichnete der BND jedoch als "verzerrt und unwahr". Sprecher Philip Lechtape sagte, der BND habe keinerlei Zielunterlagen oder Koordinaten zur Verifizierung von Bombenzielen an die US-Amerikaner weitergegeben: "Zu keinem Zeitpunkt. Das Ziel war, Menschenleben zu schützen." Der BND habe deswegen Koordinaten gemeldet, die ausdrücklich nicht bombardiert werden sollten. "Das geschah in Zusammenarbeit mit anderen, nicht kriegführenden Staaten."

Ahnungslose Grüne

Beim früheren SPD-Regierungspartner gab man sich ahnungslos. Ex-Außenminister Joschka Fischer erklärte heute am Rande der Grünen-Fraktionsklausur in Wörlitz, er kenne die Vorwürfe nur aus den Medien. "Der Sachverhalt sagt mir nichts", so Fischer. Aus Fraktionskreisen verlautete, Fischer sei über die Berichte regelrecht "entsetzt" gewesen. Wichtig sei, dass man "jetzt Sachverhaltsaufklärung" betreibe, sagte Fischer. Er zeigte sich auch offen gegenüber der Einsetzung eines Untersuchungsausschusses. "Ich habe da keine Probleme damit."

Deutliche Worte fand Grünen-Chef Reinhard Bütikofer, der in Wörlitz von "ungeheuerlichen Vorwürfen" sprach. Falls das von politischer Seite mit verantwortet worden sei, müssten "Konsequenzen gezogen" werden. Grünen-Fraktionschefin Renate Künast sagte: "Wir sind dem Untersuchungsausschuss einen Riesenschritt näher gekommen." Wenn die Vorwürfe zuträfen, hätte der BND "aktiv die Politik der Bundesregierung konterkariert" und "Deutschland an einem Krieg teilgenommen, für den es keine Begründung gab", sagte Künast weiter.

Fassungslosigkeit auch beim Grünen-Rechtsexperten Hans-Christian Ströbele, der für seine Fraktion im Parlamentarischen Kontrollgremium (PKG) sitzt, das die Geheimdienste kontrollieren soll "Mir bleibt die Sprache weg", sagte er und äußerte die Befürchtung, dass die Vorwürfe im Kern richtig sein könnten. Es müsse sofort rückhaltlos aufgeklärt und im Zweifelsfall "politische und personelle Konsequenzen" gezogen werden.
Auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ....
Ich finde es zwar nicht besonders krass, dass der BND mitgemacht hat. Dort war das Stelldichein aller Geheimdienste der Welt. Es ist schliesslich so, dass es in jeder Botschaft vor Schlapphuten nur so wimmelt.

Krass finde ich die Wahlkampf-Lügen mit denen sich ROT-GRÜN als Kriegsgegner den Wählern dargestellt haben.

Steinmeier hat keine bislang keine gute Figur abgegeben.

Ob Aussenminister a.D. Professor Dr. J. Fischer nichts gewusst hat. Schwer zu glauben. Er war Vizekanzler und oberster Herr der Botschaften. Wird halt wieder sagen: Schreiben Sie halt, der Fischer war schuld ........... Könnte aber vielleicht auch sein, der Fischer kriegt zum Dank eine Gastprofessur in der USA ????

Sind wir angelogen worden ?

Lord Solar Plexus
12.01.2006, 14:55
Ich finde es zwar nicht besonders krass, dass der BND mitgemacht hat.


Ich auch nicht.



Krass finde ich die Wahlkampf-Lügen mit denen sich ROT-GRÜN als Kriegsgegner den Wählern dargestellt haben.


Wo haben sie denn gelogen? Soweit ich weiß, haben die beiden BNDler nicht gekämpft.

SAMURAI
12.01.2006, 15:03
Ich auch nicht.

Wo haben sie denn gelogen? Soweit ich weiß, haben die beiden BNDler nicht gekämpft.

Was Du nicht sagst ?

?(

Mark Mallokent
12.01.2006, 15:15
Diese ganze Aufregung ist doch wieder mal ein Affentheater. Als ob die Schwachköpfe vom BND im Irakkrieg irgendetwas sinnvolles hätten beitragen können. Und wenn sie es tatsächlich gekonnt hätten, dann hätten sie das Bundesverdienstkreuz verdient.

Der Gerechte
12.01.2006, 15:43
Da kann man mal wieder sehen , dass unsere werten Politiker das Volk
belügen und betrügen .
Mich würde es nicht wundern , wenn das erst die "Spitze des Eisberges" ist , und die Bundesrepublik mit ganz anderen Sachen in den Irakkrieg involviert war/ist .
Illegale Gefangenenflüge auf deutschen Flughäfen , BND-Spitzeldienste im Irakkrieg ...was wird
wohl als nächstes ans Licht der Öffentlichkeit kommen ?

Crystal
12.01.2006, 20:19
...was wird
wohl als nächstes ans Licht der Öffentlichkeit kommen ?Bestimmt, dass deutsche Soldaten im Irak ihren Dienst verrichten, in der Meinung, sie wären am Hindukusch und würden dort ihr Vaterland verteidigen ???

ortensia blu
12.01.2006, 20:53
In der Welt war zu lesen: "Die Grünen fürchten um ihren Ruf".
.....

Der laut Parteichef Reinhard Bütikofer "ungeheuerliche Vorwurf", der BND habe mit Wissen der Bundesregierung die US-Truppen im Irak unterstützt, trifft die Grünen ins Mark. Claudia Roth drückt es noch zurückhaltend aus: "Das wäre ein eklatantes Zuwiderhandeln gegen das deutsche Nein zum Irak-Krieg." Ein Sicherheitspolitiker formuliert es drastischer: "Im schlimmsten Fall hieße das, der BND hätte mit Billigung der rot-grünen Regierung den Angriffskrieg im Irak unterstützt." Die möglichen Folgen für die Glaubwürdigkeit der Grünen seien "dramatisch".

http://www.welt.de/data/2006/01/13/830652.html

Um ihren Ruf brauchen sie sich wirklich nicht zu sorgen .... den haben sie längst verspielt. Sie sind in der politischen Landschaft so überflüssig wie ein Furunkel am Po.

Crystal
12.01.2006, 21:06
In der Welt war zu lesen: "Die Grünen fürchten um ihren Ruf".
.....

Der laut Parteichef Reinhard Bütikofer "ungeheuerliche Vorwurf", der BND habe mit Wissen der Bundesregierung die US-Truppen im Irak unterstützt, trifft die Grünen ins Mark. Claudia Roth drückt es noch zurückhaltend aus: "Das wäre ein eklatantes Zuwiderhandeln gegen das deutsche Nein zum Irak-Krieg." Ein Sicherheitspolitiker formuliert es drastischer: "Im schlimmsten Fall hieße das, der BND hätte mit Billigung der rot-grünen Regierung den Angriffskrieg im Irak unterstützt." Die möglichen Folgen für die Glaubwürdigkeit der Grünen seien "dramatisch".

http://www.welt.de/data/2006/01/13/830652.html

Um ihren Ruf brauchen sie sich wirklich nicht zu sorgen .... den haben sie längst verspielt. Sie sind in der politischen Landschaft so überflüssig wie ein Furunkel am Po.Wenn dies tatsächlich so war, und ich zweifle heute eigentlich nicht mehr daran, dann ist dies mehr als ein Witz, dass die GRÜNEN darüber nicht Bescheid wussten. Zeigt dies doch nichts anderes, als die Irrelevanz, Bedeutungslosigkeit, und Verdummung dieser Partei, die auch maßgeblich durch eine ihrer sogenannten "größten Persönlichkeiten" (= Joschka Fisher") mit zu verantworten hat.

Versuche mir einer zu erklären, der Joschka Fischer hätte davon nichts gewusst. Wenn er tatsächlich davon nichts gewusst haben sollte, ist dies nichts anderes als ein Beweis dafür, dass er die ganzen Jahre von seinem Koalitionspartner für DAS gehalten wurde, was er tatsächlich ist, bzw. war!

Eine politische "Null" wäre vermutlich noch geschmeichelt.

SAMURAI
13.01.2006, 06:48
Wenn dies tatsächlich so war, und ich zweifle heute eigentlich nicht mehr daran, dann ist dies mehr als ein Witz, dass die GRÜNEN darüber nicht Bescheid wussten. Zeigt dies doch nichts anderes, als die Irrelevanz, Bedeutungslosigkeit, und Verdummung dieser Partei, die auch maßgeblich durch eine ihrer sogenannten "größten Persönlichkeiten" (= Joschka Fisher") mit zu verantworten hat.

Versuche mir einer zu erklären, der Joschka Fischer hätte davon nichts gewusst. Wenn er tatsächlich davon nichts gewusst haben sollte, ist dies nichts anderes als ein Beweis dafür, dass er die ganzen Jahre von seinem Koalitionspartner für DAS gehalten wurde, was er tatsächlich ist, bzw. war!

Eine politische "Null" wäre vermutlich noch geschmeichelt.

Für die Null Fischer ist das Null Problemo - denn er heisst zukünftig:
Professor Dr. hc J. Fischer in der USA. Da muss man eben nichts wissen, da kann man schwadronieren - das reicht - für die vergangenen Handreichungen ! :2faces:

Der Gerechte
13.01.2006, 09:27
Bestimmt, dass deutsche Soldaten im Irak ihren Dienst verrichten, in der Meinung, sie wären am Hindukusch und würden dort ihr Vaterland verteidigen ???

Es würde mich in der Tat nicht wundern , wenn deutsche Soldaten (vielleicht bestimmte
Spezialeiheiten) bereits im Irak kräftig mitmischen/mitgemischt haben .

Hunne
13.01.2006, 09:38
Um ihren Ruf brauchen sie sich wirklich nicht zu sorgen .... den haben sie längst verspielt. Sie sind in der politischen Landschaft so überflüssig wie ein Furunkel am Po.
Kann ich nur unterstreichen, aber immerhin gibt es in der BRD noch fast 10% Idioten, die das anders sehen. Verstärkt durch Passdeutsche würde ich mich über einen weiteren Anstieg der Wählerzahl auch nicht wundern.

SAMURAI
13.01.2006, 10:17
In der Welt war zu lesen: "Die Grünen fürchten um ihren Ruf".
.....

Der laut Parteichef Reinhard Bütikofer "ungeheuerliche Vorwurf", der BND habe mit Wissen der Bundesregierung die US-Truppen im Irak unterstützt, trifft die Grünen ins Mark. Claudia Roth drückt es noch zurückhaltend aus: "Das wäre ein eklatantes Zuwiderhandeln gegen das deutsche Nein zum Irak-Krieg." Ein Sicherheitspolitiker formuliert es drastischer: "Im schlimmsten Fall hieße das, der BND hätte mit Billigung der rot-grünen Regierung den Angriffskrieg im Irak unterstützt." Die möglichen Folgen für die Glaubwürdigkeit der Grünen seien "dramatisch".

http://www.welt.de/data/2006/01/13/830652.html

Um ihren Ruf brauchen sie sich wirklich nicht zu sorgen .... den haben sie längst verspielt. Sie sind in der politischen Landschaft so überflüssig wie ein Furunkel am Po.

Leider wird der Furunkel noch lange weh tun. Die GRÜNE PEST hast sich neue Tätigkeitsfelder erschlossen, Wirtschaftspolitik etc. Vermutlich wollen sie die FDP überholen. Zuzutrauen wäre den Wendhälsen alles.

Jodlerkönig
13.01.2006, 10:24
erinnern wir uns mal was besagte rotgrüne regierung der opposition für vorwürfe gemacht hatte.... :)

ich nachhinein wird langsam klar, wer uns 7 jahre regiert hat. unfähige heuchlerische lügner!

Schlumpf
13.01.2006, 10:52
Es würde mich in der Tat nicht wundern , wenn deutsche Soldaten (vielleicht bestimmte
Spezialeiheiten) bereits im Irak kräftig mitmischen/mitgemischt haben .

Ich hatte da mal einen freundlichen Gedankenaustausch mit einem US Soldaten, der mir erklärt hat er war immer beruhigt wenn er wußte, dass deutsche Soldaten die eine Flanke deckten. Ich war sehr erstaunt, dass er im Irak gedient hatte!

Der Gerechte
14.01.2006, 15:48
erinnern wir uns mal was besagte rotgrüne regierung der opposition für vorwürfe gemacht hatte.... :)

ich nachhinein wird langsam klar, wer uns 7 jahre regiert hat. unfähige heuchlerische lügner!

Da muss ich Dir Recht geben .
Aber egal ob SPD oder CDU regiert , man kann diese Parteien beliebig austauschen ,
es wird sich nichts ändern , denn SIE LÜGEN ALLE !