PDA

Vollständige Version anzeigen : ADAC Autofahrertest



luftpost
12.01.2006, 14:03
ADAC Autofahrertest
Jeder vierte Autofahrer weiß nicht, wie man ein Warndreieck aufstellt. Das ist nur eins der erschreckenden Ergebnisse des "Pisa"-Tests für Autofahrer vom ADAC. Auch mit Nebelschlussleuchte und Promillegrenze wissen viele nicht Bescheid.

Schlechte Noten für die Autofahrer in Europa: Bei dem vom ADAC organisierten "Pisa-Test für Autofahrer" wurde im europaweiten Durchschnitt knapp die Hälfte der Fragen (46,1 Prozent) falsch beantwortet. Ein schwacher Trost für die Deutschen: Sie kamen mit 61,5 Prozent richtigen Antworten zwar auf den zweiten Platz, nach den Österreichern mit 64,4 Prozent. Doch auch bei den deutschen Testkandidaten hapert es gewaltig mit wichtigen Grundkenntnissen - egal, ob es um Nebelschlussleuchte, Pannensicherung oder Promillegrenze geht.

Kein Teilnehmer blieb fehlerfrei
Bei dem Test waren 2800 Kraftfahrer in zwölf europäischen Ländern befragt worden - und kein einziger konnte alle Fragen richtig beantworten. Lediglich drei Teilnehmer gaben nur jeweils eine einzige falsche Antwort: Eine 25-jährige Frau und 30-jähriger Mann aus Österreich sowie ein 36-jähriger Fahrer aus Deutschland. "Wir halten das insgesamt für ein erschreckend schlechtes Ergebnis", sagt ADAC-Experte Robert Sauter.

Am leichtesten fielen den deutschen Autofahrern die Fragen, wer sich anschnallen muss (alle Insassen) und ob man während der Fahrt das Handy benutzen darf (nur mit Freisprechanlage). Mehr als 75 Prozent kannten sich auch mit der richtigen Kindersicherung aus. Aber schon bei der Nebelschlussleuchte fehlte vielen der Durchblick - jeder zweite wusste nicht, dass sie erst ab einer Sichtweite unter 50 Meter eingeschaltet werden darf. Gut ein Viertel der Befragten kannte die in Deutschland geltende 0,5-Promillegrenze nicht.

Nur jeder Fünfte sichert Pannenfahrzeuge richtig
Trotz der ständigen Klagen über die hohen Spritpreise mussten fast 80 Prozent der deutschen Autofahrer auch auf die Frage passen, wie sie umweltschonend und Kraftstoff sparend fahren können - nämlich durch möglichst frühes Schalten in den nächsthöheren Gang und durch Vermeiden von schnellem Beschleunigen und Abbremsen. Und gerade mal 20 Prozent wussten Bescheid, wie man ein Pannenfahrzeug auf der Autobahn richtig absichert - dazu schaltet man die Warnblinkanlage an, stellt das Warndreieck mindestens 100 Meter hinter dem stehenden Fahrzeug auf und bringt die Insassen in Sicherheit (zum Beispiel hinter die Leitplanke).


Sauter nennt die Ergebnisse erschreckend, denn man habe ja nur Basiswissen abgefragt und keinesfalls komplizierte Dinge. "Die Ergebnisse stehen in eklatantem Widerspruch zur Selbsteinschätzung der Befragten: Denn 94 Prozent halten sich für gute oder sehr gute Autofahrer." Alles also sozusagen nur gefühltes Können? Angesichts des Umfrage-Ergebnisses spricht Projektleiterin Sabine Zuschrott von einer "ziemlichen Selbstüberschätzung" der Autofahrer.

"Hier wäre etwas mehr Demut und richtige Selbsteinschätzung wichtig", sagt Sauter. Die Autofahrer sollten sich immer mal wieder mit den Verkehrsregeln, ihrem eigenen Fahrzeug und dessen Technik befassen. Denn 90 Prozent der in Deutschland Befragten wussten zwar, wo ihr Warndreieck im Auto versteckt ist - mit dem Aufstellen haperte es dann aber bei jedem Vierten. Und gut 20 Prozent kannten sich mit dem Reifendruck nicht aus oder wussten nicht, wo der entsprechende Aufkleber am Auto zu finden ist.
Jürgen Balthasar/DPA
Quelle: Artikel vom 27. Oktober 2005; Stern


http://www.faz.net/imagecache/{C8EE684B-7B69-4EF7-98AA-CA661B010BD1}picture.gif
© ADAC

luftpost
12.01.2006, 14:04
Die Fragen des Tests,

(Mehrfachantworten möglich)


1. Wie müssen Kinder im Pkw gesichert werden?
a) Kinder müssen auf dem Rücksitz sitzen
b) Kinder müssen nur mit dem Sicherheitsgurt
c) Kinder müssen in passenden Rückhalteeinrichtungen (z.B. Kindersitzen) gesichert sein
d) Weiß nicht

2. Wie verhalten Sie sich bei Aquaplaning richtig?
a) Sie dürfen nicht bremsen und müssen die Lenkung gerade halten
b) Sie müssen leicht bremsen und mit der Lenkung gegensteuern
c) Sie müssen bremsen
d) Weiß nicht

3. Was müssen/sollten Sie tun, um Ihr Fahrzeug bei einer Panne auf der Autobahn ordnungsgemäß abzusichern?
a) Aufstellen des Warndreiecks mindestens 100 Meter hinter dem stehenden Fahrzeug
b) Warnblinkanlage einschalten
c) Durch Winksignal fließenden Verkehr vorbeileiten
d) Passagiere in Sicherheit bringen (z.B. hinter die Leitplanke)
e) Weiß nicht

4. Wann sollten Sie eine Bremsprobe machen?
a) Wenn der Pkw eine Weile nicht gefahren wurde
b) Nach der Autowäsche
c) Wenn Sie einen Pkw fahren, den Sie gewöhnlich nicht benutzen
d) Nach jedem Ölwechsel
e) Weiß nicht

5. Wo ist das Überholen absolut verboten?
a) An Fußgängerüberwegen
b) Auf Landstraßen
c) An unübersichtlichen Stellen
d) An Bushaltestellen
e) Weiß nicht

6. Was müssen Sie laut Gesetz für den Notfall im Wagen mitführen?
a) Ein Warndreieck
b) Warnweste
c) Ersatzreifen/-rad
d) Erste-Hilfe-Kasten
e) Gar nichts
f) Weiß nicht

7. Was dürfen Sie nicht tun, wenn der Beifahrer-Airbag aktiviert ist?
a) Den Beifahrersitz ganz nach hinten schieben
b) Kinder in rückwärts gerichteten Kindersitzen (z.B. Babyschalen) auf dem Beifahrersitz transportieren
c) Weiß nicht

wtf
12.01.2006, 14:10
Mich würde interessieren, wie Frauen bei den Tests abschnitten. Die absolute K.O.-Frage für diese verfolgte Minderheit lautet: Wie öffnet man die Motorhaube?

Biskra
12.01.2006, 14:12
4. scheint mir eine echte PISA-Frage zu sein.

Crystal
12.01.2006, 20:32
Mich würde interessieren, wie Frauen bei den Tests abschnitten. Die absolute K.O.-Frage für diese verfolgte Minderheit lautet: Wie öffnet man die Motorhaube?Da hätten Sie bei mir aber Pech!
Ich habe schon mal selbständig die Motorhaube geöffnet.
Fairerweise muss ich aber gestehen, dass ich mit dem, was ich da gesehen habe, nichts, aber rein gar nichts anfangen konnte.

Andersherum gefragt: Wieviele Männer glauben Bescheid zu wissen, wenn sie die Motorhaube öffnen können?

Bestimmt hat ein jeder Mann einen Diagnose-Computer im Handgepäck und weiß auch wie er diesen anschließen muss. Das dazu benötige Werkzeug hat ein "echter" Mann natürlich, und ganz selbstverständlich, auch gleich parat!

Ihre Bemerkung ist "typisch Mann", und außerdem sexistisch!

wtf
12.01.2006, 20:51
Ihre Bemerkung ist "typisch Mann", und außerdem sexistisch!
Das ist völlig normal, so war es auch gemeint.

Allerdings finde ich es noch amüsanter, die Herren der Schöpfung verlegen an diversen Schläuchen zupfen zu sehen, wenn sie der Dame ihres Herzens einen automobilen Gefallen angedeihen möchten, aber bar jeder Ahnung sind.

Crystal
12.01.2006, 21:30
Allerdings finde ich es noch amüsanter, die Herren der Schöpfung verlegen an diversen Schläuchen zupfen zu sehen, wenn sie der Dame ihres Herzens einen automobilen Gefallen angedeihen möchten, aber bar jeder Ahnung sind.Kann ich gut nachvollziehen. So einen Mann habe ich zu Haus! :D
Mag ihn aber trotzdem so wie er ist!

WALDSCHRAT
13.01.2006, 09:34
Ich denke auch, daß die Zeiten, in denen Man(n) der Damenwelt noch imponieren konnte, wenn man eine Zündkerze gereinigt hat, weil der Hobel nur auf drei Pötten lief, der Geschichte angehören.

Heutzutage läuft ohne Mäusekino (Alarmgeräusch, Blick aufs Display und hochrechnen, was es denn diesmal kostet, sowie über den oben erwähnten Diagnosestecker nichts mehr.

:)

Gruß

Henning

MarekD
13.01.2006, 09:38
Ich denke auch, daß die Zeiten, in denen Man(n) der Damenwelt noch imponieren konnte, wenn man eine Zündkerze gereinigt hat, weil der Hobel nur auf drei Pötten lief, der Geschichte angehören.

Heutzutage läuft ohne Mäusekino (Alarmgeräusch, Blick aufs Display und hochrechnen, was es denn diesmal kostet, sowie über den oben erwähnten Diagnosestecker nichts mehr.

:)

Gruß

Henning

Schön wärs :rolleyes: Bei meinem Golf Cabrio BJ. 91 ist vor allem jetzt im winter alle Nase lang was kaputt. Damals gab es für solch ein Fahrzeug noch nicht so viel Elektronik... Ich bin reparaturjunky.

Mark Mallokent
13.01.2006, 09:42
Schön wärs :rolleyes: Bei meinem Golf Cabrio BJ. 91 ist vor allem jetzt im winter alle Nase lang was kaputt. Damals gab es für solch ein Fahrzeug noch nicht so viel Elektronik... Ich bin reparaturjunky.
Echte Männer lieben keine problemlosen Autos, sondern solche, die man mit viel Mühe und enormem Einsatz gerade noch am Laufen hält. :cool:

wtf
13.01.2006, 09:55
Echte Männer lieben keine problemlosen Autos, sondern solche, die man mit viel Mühe und enormem Einsatz gerade noch am Laufen hält. :cool:
Ähnliches gilt für manche Beziehung zum anderen Geschlecht.

MarekD
13.01.2006, 10:13
Echte Männer lieben keine problemlosen Autos, sondern solche, die man mit viel Mühe und enormem Einsatz gerade noch am Laufen hält. :cool:

Was meinst du, warum ich im Winter ein Cabrio fahre ;) Aber so ein 1ser Golf Cabrio ist eben auch was feines :]

Don
13.01.2006, 10:22
Die Fragen des Tests,

(Mehrfachantworten möglich)


1. Wie müssen Kinder im Pkw gesichert werden?
Kinder gehören nicht ins Auto, jedenfalls nicht in ein vernünftiges



2. Wie verhalten Sie sich bei Aquaplaning richtig?
Mit vernünftigen Reifen an einem vernünftigen Auto passiert das nicht



3. Was müssen/sollten Sie tun, um Ihr Fahrzeug bei einer Panne auf der Autobahn ordnungsgemäß abzusichern?
Ein vernünftiges Auto hat keine Panne



4. Wann sollten Sie eine Bremsprobe machen?
Wenn diese verhaltensauffällige taube Nuss mit "Baby an Bord" Aufkleber auf dem Corsa ohne zu blinken plötzlich mit 80 auf die linke Spur zieht.



5. Wo ist das Überholen absolut verboten?
Verbote in der StVO sind Ausdruck linker Sozialpädagogenneurosen und für vernünftige Fahrer irrelevant.



6. Was müssen Sie laut Gesetz für den Notfall im Wagen mitführen?
Zahnbürste und Kreditkarte



7. Was dürfen Sie nicht tun, wenn der Beifahrer-Airbag aktiviert ist?
vernünftige Autos haben keine eingbauten Luftballons

tschuldigung Modena, hat mich einfach auch mal gereizt....:lach:

luftpost
13.01.2006, 12:46
Kinder gehören nicht ins Auto, jedenfalls nicht in ein vernünftiges

Mit vernünftigen Reifen an einem vernünftigen Auto passiert das nicht

Ein vernünftiges Auto hat keine Panne

Wenn diese verhaltensauffällige taube Nuss mit "Baby an Bord" Aufkleber auf dem Corsa ohne zu blinken plötzlich mit 80 auf die linke Spur zieht.

Verbote in der StVO sind Ausdruck linker Sozialpädagogenneurosen und für vernünftige Fahrer irrelevant.

Zahnbürste und Kreditkarte

vernünftige Autos haben keine eingbauten Luftballons

tschuldigung Modena, hat mich einfach auch mal gereizt....:lach:

:top: damit fällst unter kreativster schlechtester autofahrer

die richtigen/erwarteten antworten sind:
1) c
2) a
3) a, b, d
4) a, b, c
5) a, c
6) a, d
7) b

Uncle Marc
13.01.2006, 14:04
Die Fragen des Tests,

(Mehrfachantworten möglich)


1. Wie müssen Kinder im Pkw gesichert werden?
a) Kinder müssen auf dem Rücksitz sitzen
b) Kinder müssen nur mit dem Sicherheitsgurt
c) Kinder müssen in passenden Rückhalteeinrichtungen (z.B. Kindersitzen) gesichert sein
d) Weiß nicht

2. Wie verhalten Sie sich bei Aquaplaning richtig?
a) Sie dürfen nicht bremsen und müssen die Lenkung gerade halten
b) Sie müssen leicht bremsen und mit der Lenkung gegensteuern
c) Sie müssen bremsen
d) Weiß nicht

3. Was müssen/sollten Sie tun, um Ihr Fahrzeug bei einer Panne auf der Autobahn ordnungsgemäß abzusichern?
a) Aufstellen des Warndreiecks mindestens 100 Meter hinter dem stehenden Fahrzeug
b) Warnblinkanlage einschalten
c) Durch Winksignal fließenden Verkehr vorbeileiten
d) Passagiere in Sicherheit bringen (z.B. hinter die Leitplanke)
e) Weiß nicht

4. Wann sollten Sie eine Bremsprobe machen?
a) Wenn der Pkw eine Weile nicht gefahren wurde
b) Nach der Autowäsche
c) Wenn Sie einen Pkw fahren, den Sie gewöhnlich nicht benutzen
d) Nach jedem Ölwechsel
e) Weiß nicht

5. Wo ist das Überholen absolut verboten?
a) An Fußgängerüberwegen
b) Auf Landstraßen
c) An unübersichtlichen Stellen
d) An Bushaltestellen
e) Weiß nicht

6. Was müssen Sie laut Gesetz für den Notfall im Wagen mitführen?
a) Ein Warndreieck
b) Warnweste
c) Ersatzreifen/-rad
d) Erste-Hilfe-Kasten
e) Gar nichts
f) Weiß nicht

7. Was dürfen Sie nicht tun, wenn der Beifahrer-Airbag aktiviert ist?
a) Den Beifahrersitz ganz nach hinten schieben
b) Kinder in rückwärts gerichteten Kindersitzen (z.B. Babyschalen) auf dem Beifahrersitz transportieren
c) Weiß nicht

Nagut, ich mache mal den Test, jedoch antworte ich nach American Standarts, bzw. richte mich dabei nach american Gesetzen:

1 = c
2 = a oder b je nach Situation
3 = b (in den USA hat niemand ein Warndreieck im Auto :D )
4 = a
5 = c (es gibtg kaum Bushaltestellen in den USA, ausser schulbus, und da muss man immer anhalten, wenn der seine Roten Lichter anmacht)
6 = e (in den USA ist es so)
7 = a

Gruesse... :) :)

Mark Mallokent
13.01.2006, 17:38
Ähnliches gilt für manche Beziehung zum anderen Geschlecht.
Das ist nur zu wahr. :cool: