PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist ein guter Mensch?



HerbertHofer
28.10.2019, 16:29
Hallo
ist diese Frage überhaupt zu beantworten?
kennt wer einen berühmten guten Menschen?

Affenpriester
28.10.2019, 16:31
Ich hab noch keinen gesehen ... da bin ich überfragt.

marion
28.10.2019, 16:32
es gibt viele die sich dafür halten, z Bsp.: die "Gutmenschen" :hd:

El viejo
28.10.2019, 16:34
Schwierig.

Spontan fällt mir nur der Dalai Lama ein.

https://ctrl-life.de/dalai-lama-zitate/

herberger
28.10.2019, 16:36
Die 10 Gebote, wer die einhält ist ein guter Mensch.

Franko
28.10.2019, 16:43
Die 10 Gebote, wer die einhält ist ein guter Mensch.

Also sind alle Moslems raus ;)

Affenpriester
28.10.2019, 16:43
Die 10 Gebote, wer die einhält ist ein guter Mensch.

Und wenns ein Kinderficker ist? Davon steht da glaube nichts drin ... .

herberger
28.10.2019, 16:55
Also sind alle Moslems raus ;)

Moslems haben doch mehr als nur 10 Gebote.

marion
28.10.2019, 16:58
Moslems haben doch mehr als nur 10 Gebote.

und den Befehl in ihrer Betriebsanleitung: Alle Ungläubigen zu unterjochen, bzw. wenn es nicht anders geht, umzubringen

herberger
28.10.2019, 16:58
Und wenns ein Kinderficker ist? Davon steht da glaube nichts drin ... .

Über fahren ohne Führerschein oder Falschgeld drucken, steht auch nichts in den 10 Geboten drin.

Affenpriester
28.10.2019, 16:59
Über fahren ohne Führerschein oder Falschgeld drucken, steht auch nichts in den 10 Geboten drin.

Ja eben. Also ist man nicht automatisch ein guter Mensch, nur weil man sich an die zehn Richtlinien da hält, oder?

HerbertHofer
28.10.2019, 17:37
oder besser "Was soll ein gute Mensch machen" damit er als gut gilt

autochthon
28.10.2019, 18:12
Wen soll ich nennen. Ihr ahnt es.

Die Skorpionin.
Sie ist selbsternannte Buddhistin. Besser geht es also nicht.

Sie hilft den Überfischten beim Messerausfassen, nährt sie, gibt ihnen Arbeit und schaut daß der Druck nicht überhand nimmt. Unsere Wirtschaftsweise ist definitiv gottgleich.

Sjard
28.10.2019, 18:16
Genau genommen sind Gut und Böse eine Einbildung des menschlichen Verstandes. Was für den einen "Gut" ist, ist für
den anderen "Böse". Und da nichts so beständig ist wie der Wechsel im Leben, kann sich die Einordnung jederzeit bei den
meisten Dingen ändern...

Affenpriester
28.10.2019, 18:16
oder besser "Was soll ein gute Mensch machen" damit er als gut gilt

Ich glaube nicht an Altruismus aber ein Mensch, der das Leben anderer leichter oder angenehmer macht, hat etwas Gutes getan. Das macht ihn nicht zu einem guten Menschen aber zu einem, der Gutes vollbracht hat.

https://srv4.imgcdnhost.com/medium/2018/26/4369056787978141459859954-656107.png

Was heißt es schon, gut zu sein?
Höflich und freundlich sein ... oder ehrlich sein?
Oft ist der Höfliche unehrlich und der Ehrliche unhöflich, denn beides gleichzeitig zu sein ist meist unmöglich. Was heißt schon gut? Bezogen auf was?
Man tut vielleicht etwas Gutes, wenn man jemandem etwas gibt, ihm hilft oder etwas tut, ohne etwas dafür zu erwarten ... ohne sich eine Gegenleistung zu versprechen. Nicht, um sein Gewissen zu erleichtern, nicht, um sich reinzuwaschen und nicht von oben herab. Nicht für sein Ansehen, nicht für Publicity ... wenn man es wirklich tut, ohne etwas damit zu bezwecken.

Smoker
28.10.2019, 18:56
Es gibt viele gute Menschen. Die Kunst ist einen zu finden, der vielen bekannt ist.

KatII
28.10.2019, 19:22
Moslems haben doch mehr als nur 10 Gebote.

Stimmt. Der Koran ist die Bibel Advanced, die die Tora Advanced ist.

Affenpriester
28.10.2019, 19:31
Erst einmal müsste man genau definieren, was ein guter Mensch ist ... man müsste ein Profil erstellen. Wollen wir die Eigenschaften eines Menschen bewerten oder seine Taten und wenn seine Taten, auch die Motivation dahinter?
Jeder südamerikanische Drogenbaron spendet an die Kirche, beschützt die Armen und beschenkt Polizisten und Richter. Gute Taten reichen nicht, wenn die Motivation dahinter fraglich ist. Was macht einen guten Menschen nun aus? Das ist wahnsinnig kompliziert und viel zu undurchsichtig alles aber erst wenn es eine allgemeingültige Definition gibt, kann man anfangen, die Leute zu sortieren. Wäre man selbst noch ein guter Mensch, wenn man die anderen willkürlich in gut, schlecht und sonstdawas einordnet?

Doppelstern
28.10.2019, 19:32
Ein guter Mensch ist jemand, der die Merkel wählt, auf ihr Parteienprogramm voll abfährt, und sich für Kanacken einsetzt. Die Krönung der Gutmenschen besteht darin, daß jemand ein paar von dieser Brut in seinem Haus kostenlos wohnen läßt und für sie sorgt.

In meinen Augen sind das aber alles Vollidioten, die in Deutschland nichts verloren haben.


Es existiert von der AFD ein Video, wo ein Politiker genau dieses in einer Rede zur Sprache bringt. Werde es mal auf You Tube raussuchen.

So habe es gefunden.


https://www.youtube.com/watch?v=9GeAA4Qb-JA

HerbertHofer
28.10.2019, 20:02
Das Gute https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Gute das wird viel rumgeschrieben - hier wird gleich behauptet Gut und Böse kann man nicht definieren https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/egoismus/pwiegutundboese100.html

der Duden meint https://www.duden.de/rechtschreibung/Gut Gut von Güter haben

hier vielleicht die besten Definitionen https://www.wortbedeutung.info/gut/ - aber ist es das was wir unter Gutem Menschen meinen

Sitting Bull
28.10.2019, 20:14
Schwierig.

Spontan fällt mir nur der Dalai Lama ein.

https://ctrl-life.de/dalai-lama-zitate/


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=98&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiS15by4L_lAhWDC-wKHT9GAtw4WhAWMAd6BAgDEAY&url=https%3A%2F%2Fad-sinistram.blogspot.com%2F2008%2F05%2Fseine-despotische-heiligkeit.html&usg=AOvVaw2ZPjJ90ITsiY9osdvXhhYK


Dalai Lama ? Dieser Scharlatan und Despot.

HerbertHofer
29.10.2019, 07:17
Schreiben kann jeder was, und wenn es Blödsinn ist.

beim https://de.wikipedia.org/wiki/Dalai_Lama sind seine Bestrebungen wahrscheinlich mit guter Absicht - doch für China ist es das nicht.

da es nicht mal eine gute Definition für Gut gibt, wie sollen dann die Menschen überhaupt Gut und in Frieden leben - ist doch gar nicht möglich.

Gut kann nicht für den einen Gut und den anderen Schlecht sein, da stimmt was nicht!!

Bruddler
29.10.2019, 07:21
Ein Gutmensch ist jedenfall nicht automat. auch ein guter Mensch...
Die meisten dieser Gutmenschen sind einfach nur naiv...

SprecherZwo
29.10.2019, 07:34
Ein Gutmensch ist jedenfall nicht automat. auch ein guter Mensch...
Die meisten dieser Gutmenschen sind einfach nur naiv...

Wenn es nur das wäre. Die meisten Gutmenschen sind bösartig und gehässig und machen ihren Mitbürgern das Leben zur Hölle, wenn sie deren abstrusen Ideen nicht folgen wollen.

Bruddler
29.10.2019, 07:44
Wenn es nur das wäre. Die meisten Gutmenschen sind bösartig und gehässig und machen ihren Mitbürgern das Leben zur Hölle, wenn sie deren abstrusen Ideen nicht folgen wollen.

ratz-fatz wird man von denen zum "Nazi" abgestempelt. :pfeif:
Man wird von denen sogar zum "Rassisten" ernannt, wenn man einen Pierre Vogel (https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Vogel) nicht ausstehen kann...

herberger
29.10.2019, 09:34
Wenn es nur das wäre. Die meisten Gutmenschen sind bösartig und gehässig und machen ihren Mitbürgern das Leben zur Hölle, wenn sie deren abstrusen Ideen nicht folgen wollen.

Man darf einen Gutmenschen nicht mit einem guten Menschen verwechseln.

HerbertHofer
29.10.2019, 21:30
wir wissen also allen nicht was Gut sein ist

Königstiger87
29.10.2019, 21:43
Hallo
ist diese Frage überhaupt zu beantworten?
kennt wer einen berühmten guten Menschen?

Völlig sinnlose Frage. Es gibt keine objektive Moral oder Ethik. Damit ist die Einteilung in Gut und Böse rein subjektiv und vom persöhnlichen Standpunkt abhängig. Schönes Beispiel aus der Biologie. Für jeden sexuell fortpflanzungsfähigen Organismus (Also auch den Mensch) ist es unter bestimmten Vorraussetzungen sogar von Vorteil - also eine gute Handlung - Infantizid zu betreiben.

HerbertHofer
29.10.2019, 21:47
[QUOTE=Königstiger87;10029019]Völlig sinnlose Frage. Es gibt keine objektive Moral oder Ethik.

dieser Ansicht bist du wirklich - wahrscheinlich links links - hast Recht schaffen wir mal alle Gesetze ab - dann sehen wir gleich das in der Natur der Stärkere es schon gut machen wird und alle geistige Dummheit verwirken wird

Affenpriester
29.10.2019, 22:45
Völlig sinnlose Frage. Es gibt keine objektive Moral oder Ethik. Damit ist die Einteilung in Gut und Böse rein subjektiv und vom persöhnlichen Standpunkt abhängig. Schönes Beispiel aus der Biologie. Für jeden sexuell fortpflanzungsfähigen Organismus (Also auch den Mensch) ist es unter bestimmten Vorraussetzungen sogar von Vorteil - also eine gute Handlung - Infantizid zu betreiben.

Vollkommen richtig.
Moral, Ethik und das ganze Geschwurbel sind zeitgeistabhängig und keine festen Größen.

HerbertHofer
30.10.2019, 07:40
Hallo
Affenpriester wie meinst du das? Von welchem Zeitgeist sprichst du?
Es ist eben das Problem das die Definition der Wörter in der Willkür der letzten Jahrhunderten stecken geblieben ist. Der Gott der Technik hat somit die Philosophie abgelöst, 1 Kg ein Meter usw. wurde genau definiert und so konnten sich die Menschen auf das was ist verlassen, der Betrug hörte sich auf, aber der Sprache ist der Betrug weiter vorhanden, jeder hat sein eigenes Maß und dann gibt es solche Gescheitlinge wie dich und dies befürworten. Natürlich nur um weiter mit der Falschheit daraus seinen Vorteil schlagen zu wollen. Denn Willkürliche Definitionen bringen immer Streit, weil einer daraus einen Vorteil haben will.

Was würdest du machen, wenn beim nächsten Autoservice dir der Mechaniker statt den genormten Bremsen (=wohl definierten) irgendwelche einbaut und du weil sie brechen einen Unfall baust und du Schuld daran bist, sagst du dann: jeder kann eben einbauen was er will, und die Sache sehen wie er will?

Deschawüh
30.10.2019, 19:08
Genau genommen sind Gut und Böse eine Einbildung des menschlichen Verstandes. Was für den einen "Gut" ist, ist für
den anderen "Böse". Und da nichts so beständig ist wie der Wechsel im Leben, kann sich die Einordnung jederzeit bei den
meisten Dingen ändern...

Sehe ich ähnlich. Menschen handeln meiner Meinung nach richtig, falsch oder irgendwie dazwischen. Das alles ist aber immer wieder dem vorherrschenden Zeitgeist/Umständen unterworfen und ich könnte nicht beschwören, ob ich das, falls ich vor 1000 Jahren gelebt hätte, auch so betrachtet und bewertet hätte, wie ich es jetzt tue. Ich bin aber davon überzeugt, dass uns ein gewisser Instinkt inne wohnt, der uns schon sagt was richtiges oder falsches handeln ist.

Affenpriester
30.10.2019, 19:41
Hallo
Affenpriester wie meinst du das? Von welchem Zeitgeist sprichst du?
Es ist eben das Problem das die Definition der Wörter in der Willkür der letzten Jahrhunderten stecken geblieben ist. Der Gott der Technik hat somit die Philosophie abgelöst, 1 Kg ein Meter usw. wurde genau definiert und so konnten sich die Menschen auf das was ist verlassen, der Betrug hörte sich auf, aber der Sprache ist der Betrug weiter vorhanden, jeder hat sein eigenes Maß und dann gibt es solche Gescheitlinge wie dich und dies befürworten. Natürlich nur um weiter mit der Falschheit daraus seinen Vorteil schlagen zu wollen. Denn Willkürliche Definitionen bringen immer Streit, weil einer daraus einen Vorteil haben will.

Was würdest du machen, wenn beim nächsten Autoservice dir der Mechaniker statt den genormten Bremsen (=wohl definierten) irgendwelche einbaut und du weil sie brechen einen Unfall baust und du Schuld daran bist, sagst du dann: jeder kann eben einbauen was er will, und die Sache sehen wie er will?

Ich verstehe nicht so recht, was du eigentlich willst.

Klopperhorst
30.10.2019, 19:44
Ich hab noch keinen gesehen ... da bin ich überfragt.

Gut ist ja immer bezogen auf etwas.
Für eine Einbrecherbande ist ein guter Mensch jemand, der maximale Beute macht und sich nicht erwischen lässt.

---

Affenpriester
30.10.2019, 20:11
Gut ist ja immer bezogen auf etwas.
Für eine Einbrecherbande ist ein guter Mensch jemand, der maximale Beute macht und sich nicht erwischen lässt.

---

Oder der Typ, der seine Wohnung nicht abgeschlossen hat.

HerbertHofer
30.10.2019, 20:17
das bedeutet - er ist ein guter Einbrecher
oder ein guter Wohnungsoffenlasser

so würdet ihr einen Guten Menschen definieren, ja

Tronjer
30.10.2019, 20:57
Ich versuche es mal.
Für mein Verständnis ist ein guter Mensch jemand, der versucht bewußt seinen Mitmenschen nicht zu schaden oder aber auch Schaden von ihnen abzuwenden.
Ein weiteres Kriterium wäre seinen Mitmenschen Hilfe angedeihen zu lassen, ohne bzw nur eine geringfügige, Gegenleistung zu verlangen.

Ein guter Mensch sollte nach Tugenden streben , versuchen die 10 Gebote zu achten und sich vor Sünden bewahren.

Lykurg
30.10.2019, 21:31
Über fahren ohne Führerschein oder Falschgeld drucken, steht auch nichts in den 10 Geboten drin.

Und kleine Kinder foltern verstößt auch nicht gegen die 10 Gebote. Oder habe ich was überlesen?

Okay, jetzt mal im Ernst. Ein guter Mensch dient der Schöpfung und nicht allein sich selbst. Für mich ist er jemand, der die Weiterentwicklung und Verbesserung des Lebens voranbringt im natürlichen Sinne.

HerbertHofer
31.10.2019, 18:18
Okay, jetzt mal im Ernst. Ein guter Mensch dient der Schöpfung und nicht allein sich selbst. Für mich ist er jemand, der die Weiterentwicklung und Verbesserung des Lebens voranbringt im natürlichen Sinne.[/QUOTE]

etwas gut können - ist gut sein immer mit aktiv sein verbunden oder kann man auch gut sein ohne aktiv zu sein

Affenpriester
31.10.2019, 18:27
Passiv sein ist wohl nicht böser oder besser als aktiv zu sein.
Hätte der Führer weiter Postkarten bemalt, statt aktiv zu werden, hätten möglicherweise ein paar Kommunisten nicht das Zeitliche gesegnet - und vielleicht zehn Jahre später alle Nichtkommunisten in den Gulag geprügelt. Wer weiß das schon, was du verhinderst, wenn du etwas tust und was du bewirkst, wenn du etwas nicht tust? Vielleicht wäre auch alles genau so gekommen, nur mit nem anderen Typen.

Gratian
31.10.2019, 18:31
[QUOTE=marion;10027580]es gibt viele die sich dafür halten, z Bsp.: die "Gutmenschen" :hd:[/QUOTE
Ein Gutmensch tut gute Dinge mit anderer Leute Geld und macht es lautstark öffentlich.
Ein guter Mensch tut gute Dinge mit seinem eigenen Geld und verliert kein Wort darüber.

Bushmaster
31.10.2019, 18:36
Also sind alle Moslems raus ;)
Der Koran stammt teilweise auch vom AT ab. Daher kommen die Gebote dort auch vor, aber in anderer Form und sogar mit Begründung.

Das christliche "du sollst nicht töten" geht für Musels so: "Und tötet nicht die Seele, die Allah verboten hat (zu töten), außer aus einem rechtmäßigen Grund. Wer ungerechterweise getötet wird, dessen nächstem Verwandten haben Wir Ermächtigung erteilt (, Recht einzufordern); doch soll er nicht maßlos im Töten sein, denn ihm wird gewiß geholfen." (Sura 17, Vers 33)

Affenpriester
31.10.2019, 22:58
wir wissen also allen nicht was Gut sein ist

Doch, du hältst für gut, was man heute halt für gut hält. Bei dem Onkel aus Österreich hielt man andere Dinge für gut und in dreißig Jahren werden wieder andere Ideale für gut befunden. Dein Sinn für das Gute ist deine Moral, deine Moral ist zeitgeistabhängig, sie hängt verstarrt in ihrem Käfig. Wo der Käfig grad steht entzieht sich deiner Macht. Meine Moral ist nur abhängig von der Medikation, kein Zeitgeist, kein Käfig, nichts. Heute bin ich Antisemit, morgen Frauenhasser und übermorgen werd ich vielleicht einen Baum pflanzen und über Behinderte lachen, mal sehen.

Ich bin nicht unmoralisch, nur weil ich meine Fesseln durchgeschnitten habe ... kein Faden, der mich trägt. Und dennoch erkenne ich Unrecht und verstehe, dass das sterbende Kind auf der Krebsstation Schmerzen hat und dessen hilflose Mutter an der Welt verzweifelt. Es löst nur kein Gefühl in mir aus ... da ist nichts, kein Mitgefühl, keine Anteilnahme. Wahrscheinlich würde mir nur auffallen, dass der Fußboden mindestens drei Tage nicht gründlich gewischt wurde und die Wandfarbe in so einem Hospitz ganz scheußlich ist.
Aber nur weil meine Botenstoffe im Gehirn nicht gleich verrückt spielen, wenn ich ein weinendes Kind sehe, bin ich noch lange kein herzloser Mensch oder so etwas. Man erkennt Unrecht und Leid auch ohne Empathie und Gewissen und den ganzen Käse, auch wenn du es nicht glauben magst.

Unsere sogenannte Wertegemeinschaft hat doch gar keine Werte mehr, die sind längst alle privatisiert worden. Nimm das Mitleid zum Beispiel ... Mitleid ist etwas ganz Abartiges. Die, die es wirklich verdienen, die wollen es nicht und die, die es verteilen, verdienen es nicht. Die Leute gehen heut mit Mitleid um, als würden sie Bonbons verteilen ... als wirft man einem Penner gönnerhaft ein paar Münzen hin. Aber der kann sich davon wenigstens noch was kaufen.
Mitleid verteilen, dafür kommst du ganz sicher nicht in den Himmel ... dafür schmorst du in der Hölle!
Für was für Werte steht die Postmoderne denn?
Toleranz? Beliebigkeit ist kein Wert, Beliebigkeit ist Feigheit! Welche Werte sind denn heute maßgeblich, wirklich maßgeblich?

dr-esperanto
01.11.2019, 06:28
Gegen dieses Relative am Guten hat man ja die Goldene Regel, die besagt, dass "was du nicht willst dass man dir tu, das füg auch keinem andren zu!" So weiß man im Handumdrehen, was gut und richtig ist!

HerbertHofer
01.11.2019, 07:50
[QUOTE=Affenpriester;10031287]Doch, du hältst für gut, was man heute halt für gut hält.
----das mag schon sein und ist eine menschliche Denkensweise, aber so glaube ich nicht richtig, weil ich glaube es gibt eine zeitlose immer gültige Form, wahrscheinlich muss man dafür ein neues Wort schaffen, ein Wort für diesen allgemein gültigen Zustand "Gut". der Weg dort hin, oder die Handlungen in Bezug dazu sind dann gut oder böse, gut und schlecht.... und ich glaube diesen allgemein gültigen Zustand "Gut"gibt es, da die Menschen im Grunde immer um die gleichen Dinge raufen und Krieg führen.


Bei dem Onkel aus Österreich hielt man andere Dinge für gut und in dreißig Jahren werden wieder andere Ideale für gut befunden.
--- das ist der Weg dort hin...


Dein Sinn für das Gute ist deine Moral, deine Moral ist zeitgeistabhängig,
--- das ist nicht meine Ansicht da sie persönlich ist und jeder für sich aussuchen kann was Gut, oder seine Moral ist, =Willkür und da gibt es natürlich dann viele verschiedene Ansichten die sich immer reiben werden, weil es immer um Bevorteilungen gehen wird....

Unsere sogenannte Wertegemeinschaft hat doch gar keine Werte mehr, die sind längst alle privatisiert worden.
--- ja weil wir kein allgemein gültigen Zustand "Gut" definiert haben, und das werden wir müssen, weil sonst sprichst du von was anderem wie ich und wir ganz was anderes wie ihr, und schon müssen wir darum kämpfen...

Affenpriester
01.11.2019, 08:47
Gegen dieses Relative am Guten hat man ja die Goldene Regel, die besagt, dass "was du nicht willst dass man dir tu, das füg auch keinem andren zu!" So weiß man im Handumdrehen, was gut und richtig ist!

Und wenn man auf Schmerzen steht? Es gibt ja Leute, die das geil macht und so. Perverse gibts wie Sand am Meer.
Ja, diese goldene Regel ist nicht schlecht als ungefährer Grundsatz aber noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

dr-esperanto
02.11.2019, 04:00
Klar, ist natürlich nur eine Pi-mal-Daumen-Regel. Jesus rät uns zudem "seid heilig, wie euer Vater im Himmel heilig ist" - d.h. stellt die allerhöchsten sittlichen Ansprüche an euch!

HerbertHofer
10.11.2019, 20:48
Sind das die Guten Menschen welche uns nur mit Gaben besuchen wollten
https://www.derstandard.at/story/2000110753265/schweden-sprengstoffanschlaege-und-schiessereien-schon-fast-alltaeglich
Schweden wird nur von Gutmenschen eine Hilfe bekommen - wehe von BRD

Affenpriester
10.11.2019, 20:56
Ein guter Mensch ist ein Mensch, der mich nicht anspricht und kein Geld von mir haben will. Und er sollte mir nicht im Weg rumstehen oder mich behindern. Wenn ich ihn gar nicht erst sehen muss ist es vielleicht noch besser ... er darf auch nicht zu hören sein. Am besten er ist überhaupt nicht da. Ja, ein guter Mensch ist der, der nicht existiert. Der ist bestimmt ganz ok ... mit so einem würde ich gut klarkommen.

Tronjer
26.11.2019, 22:56
Klar, ist natürlich nur eine Pi-mal-Daumen-Regel. Jesus rät uns zudem "seid heilig, wie euer Vater im Himmel heilig ist" - d.h. stellt die allerhöchsten sittlichen Ansprüche an euch!

Eine Vorgabe die sicher nicht erreichbar ist, aber der Weg ist das Ziel und auch sicher eine gute Grundlage für ein vernümftiges Miteinander.
Interessiert heuer jedoch nur noch die Wenigsten.

Es hieß weiland auch mal, deutsch sein bedeutet Christ sein.

dr-esperanto
27.11.2019, 06:47
Über die Grundlagen der Moral aus philosophischer Sicht:
https://gloria.tv/post/4kWxzA7eqqNVAW9zg6qjncTtA

Schopenhauer
27.11.2019, 06:55
Über die Grundlagen der Moral aus philosophischer Sicht:
https://gloria.tv/post/4kWxzA7eqqNVAW9zg6qjncTtA

Nimm das:
https://www.amazon.de/s?k=jan+verplaetse&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Schmeiße ich seit Jahren quer durchs Forum. :D;)

Würfelqualle
27.11.2019, 07:07
Meine Ex. Der gehört ein Denkmal gesetzt, für Menschlichkeit.

der Karl
28.11.2019, 09:41
Berlin verliert Tausende Einwohner. Diese Menschen ziehen raus aus der Metropole
https://archiv.berliner-zeitung.de/berlin/berlin-verliert-tausende-einwohner-diese-menschen-ziehen-raus-aus-der-metropole-33150370


(https://archiv.berliner-zeitung.de/berlin/berlin-verliert-tausende-einwohner-diese-menschen-ziehen-raus-aus-der-metropole-33150370)

Von anderen Menschen fordern, die eh schon in den Schwerpunkt-Kiezen von Sharia, Clan-Mafiastrukturen und co. leben, noch mehr Bereicherung zu akzeptieren und selber sich den Pöbel vom Hals halten wollen und in biodeutschen Gutmenschenblasen mit seiner übermenschlichen Moral selbst beweihräuchern. Das ist der eigentliche Rassismus.

Tutsi
28.11.2019, 10:05
Wer schmeißt was durch´s Forum :-)

Kann man bestens lesen.

Beginselen van samenleven: handboek ethiek en rechtsfilosofie (https://www.amazon.de/Beginselen-van-samenleven-handboek-rechtsfilosofie/dp/9463710647/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=jan+verplaetse&qid=1574935471&sr=8-1)von Jan Verplaetse und Charles Delmotte | 27. Juli 2018




Taschenbuch (https://www.amazon.de/Beginselen-van-samenleven-handboek-rechtsfilosofie/dp/9463710647/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=jan+verplaetse&qid=1574935471&sr=8-1)

Derzeit nicht verfügbar.

Taschenbuch (https://www.amazon.de/Beginselen-van-samenleven-Handboek-rechtsfilosofie/dp/9046608883/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=jan+verplaetse&qid=1574935471&sr=8-1)
Derzeit nicht verfügbar.

Tutsi
28.11.2019, 10:09
Hallo
ist diese Frage überhaupt zu beantworten?
kennt wer einen berühmten guten Menschen?

Wie lange ist ein guter Mensch gut ?

Und wird ein guter Mensch auch nicht als "zu dämlich" verkauft ?

Gerissene Menschen, die kein großes Wissen, aber viel Lebenserfahrung haben, wie man sich durchbeißen kann, sind nicht gut, sie richten nur ihr Fähnchen nach dem Wind, weil sie wissen, wo sie was herkriegen können, möglichst billig und damit veralbern sie gutmeinende Menschen, die es ehrlich meinen.

Was man im Leben für Menschen trifft - ist schon eigenartig - und was man für Menschen wahrnimmt, wenn man öfter mit Bahn und Bus fährt - das alles kennen die Politiker und andere Leute nicht, die nur Autofahren kennen :-)

Ich bin im Leben schon so vielen unterschiedlichen Menschentypen begegnet, da sind auch Schlaucher drunter - da sind Leute drunter, die sich selbst über den großen Klee loben, daß man denkt, die sind direkt vom Himmel gekommen und doch sind sie luchsartig - schlau - auf Kosten anderer.

Claire Waldow anders gesungen: ach, was es doch für Menschen gibt....tralala :-)

Tutsi
28.11.2019, 10:18
Berlin verliert Tausende Einwohner. Diese Menschen ziehen raus aus der Metropole


https://archiv.berliner-zeitung.de/berlin/berlin-verliert-tausende-einwohner-diese-menschen-ziehen-raus-aus-der-metropole-33150370


(https://archiv.berliner-zeitung.de/berlin/berlin-verliert-tausende-einwohner-diese-menschen-ziehen-raus-aus-der-metropole-33150370)

Von anderen Menschen fordern, die eh schon in den Schwerpunkt-Kiezen von Sharia, Clan-Mafiastrukturen und co. leben, noch mehr Bereicherung zu akzeptieren und selber sich den Pöbel vom Hals halten wollen und in biodeutschen Gutmenschenblasen mit seiner übermenschlichen Moral selbst beweihräuchern. Das ist der eigentliche Rassismus.

Man muß aber unterscheiden - in den Randgebieten, wo sich die Leute gleicher Art noch gut verstehen, bauen sie auf - ich sehe es immer, wenn ich nach Hoppegarten fahre - was da zur Zeit gebaut wird - Wahnsinn ! - und die Leutchen in den Eigenheimen wissen, wozu sie gehören - oder ich bin mit den Bussen durch andere Ecken gefahren, wo es Leute mit Kleingarten gibt - die wehren sich auch und das hatte ich gesehen an den Sprüchen, die dann auf Stoff gemalt, an den Zäunen hängen, so daß sie Jeder ansehen kann, der da durchfährt.

Überhaupt ist Berlin für mich immer eine Neuentdeckung.

Und wenn man den Zeitungen vertraut - die schieben jeden Tag eine neue "Zeitungs-Sau" durch die Medien - im Augenblick scheint alles gut, dann sieht es wieder übel aus - da dreht sich einem höchstens der Kopf. :-9

Angreifer töten mehrere Ebola-Helfer (https://www.tagesschau.de/ausland/anschlag-ebola-kongo-101.html)Bei einem Anschlag im Kongo sind mehrere Ebola-Helfer getötet und weitere verletzt worden. "Unsere schlimmsten Ängste sind wahr geworden", sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation. Die Region ist seit Jahren instabil.
Umfrage von IHK und Visit Berlin
Unternehmen fordern deutlich mehr Langstreckenflüge ab Berlin (https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/11/ihk-visit-berlin-studie-langstreckenverbindungen-txl-sxf-ber.html)Jeder vierte Fernreisende, der nach Deutschland fliegt, will schlussendlich in die Hauptstadt, sagt der Geschäftsführer von Visit Berlin. Direkt fliegen diese Menschen aber so gut wie nie. Nur sieben Fernziele gibt es. Das muss sich ändern, fordern Unternehmer. Von Oliver Noffke

Diebstahl aus Gehege in Burg
Sechs Tage altes Alpaka-Baby "Christinchen" gestohlen (https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2019/11/alpaka-baby-burg-gestohlen.html)
https://www.inforadio.de/programm/alle-sendungen.html
https://www.inforadio.de/programm/
Vis à visBfS-Präsidentin Inge Paulini: "Strahlung ist überall" (https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/vis_a_vis/201911/28/390088.html)Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat eine repräsentative Befragung über die Strahlung in Auftrag gegeben: "Was denkt Deutschland über Strahlung 2019?" Über die Ergebnisse und welche Auswikungen Strahlung auf Menschen hat, sprach Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler mit BfS-Präsidentin Inge Paulini.

Hatten wir das Thema nicht schon mal ?

Tutsi
28.11.2019, 10:25
Ein Gutmensch ist jedenfall nicht automat. auch ein guter Mensch...
Die meisten dieser Gutmenschen sind einfach nur naiv...

Sie sind meistens Menschen, die Gutes tun wollen, aber weder Hintergründe noch eine Komplexität der Welt erkennen - wollen - weil sie wie in einer Kapsel sind - so dreht sich ihr Denken - und manche drehen dann durch, wenn andere sie wegen ihres Verhaltens kritisieren und landen entweder beim Psychiater oder woanders. Sie können es nicht ertragen, daß nicht alle so denken wie sie. Auch das kostenlose Einsetzen für Menschen zieht vor allem Menschen an, die sehr dominant sind und darin ihre Aufgabe sehen, andere zwar zu beschützen und zu umsorgen, aber immer mit der Vorgabe, daß sie dafür auch darüber bestimmen können, was andere zu tun und zu lassen haben. Aber der Staat braucht sie, denn für alle Aufgaben, die die Freiwilligen tun, müßte er Leute einsetzen und diese auch redlich bezahlen. Die Ehrenamtlichen. Dann bekommen sie eine kleine Plakette und einen Händedruck und öffentliche Anerkennung. Sicher sind nicht alle so, aber der Mensch braucht immer eine Aufgabe im Leben. Sonst fühlt er sich nutzlos.

Gutsein - ist man auch gut, wenn man sich ausnutzen läßt ? Wo ist die Grenze ? Woran erkennt er den anderen Menschen als Nutznießer ?

Das Thema weitet sich :-)

Tutsi
28.11.2019, 10:26
Man darf einen Gutmenschen nicht mit einem guten Menschen verwechseln.

Es gibt wirklich Menschen, die alles hergeben - aber man darf dann den Hintergedanken nicht verlieren, daß auch sie mit der Anerkennung viel für sich tun. Und nach Aufmerksam lechzen viele Menschen.

Tutsi
28.11.2019, 10:30
Doch, du hältst für gut, was man heute halt für gut hält. Bei dem Onkel aus Österreich hielt man andere Dinge für gut und in dreißig Jahren werden wieder andere Ideale für gut befunden. Dein Sinn für das Gute ist deine Moral, deine Moral ist zeitgeistabhängig, sie hängt verstarrt in ihrem Käfig. Wo der Käfig grad steht entzieht sich deiner Macht. Meine Moral ist nur abhängig von der Medikation, kein Zeitgeist, kein Käfig, nichts. Heute bin ich Antisemit, morgen Frauenhasser und übermorgen werd ich vielleicht einen Baum pflanzen und über Behinderte lachen, mal sehen.

Ich bin nicht unmoralisch, nur weil ich meine Fesseln durchgeschnitten habe ... kein Faden, der mich trägt. Und dennoch erkenne ich Unrecht und verstehe, dass das sterbende Kind auf der Krebsstation Schmerzen hat und dessen hilflose Mutter an der Welt verzweifelt. Es löst nur kein Gefühl in mir aus ... da ist nichts, kein Mitgefühl, keine Anteilnahme. Wahrscheinlich würde mir nur auffallen, dass der Fußboden mindestens drei Tage nicht gründlich gewischt wurde und die Wandfarbe in so einem Hospitz ganz scheußlich ist.
Aber nur weil meine Botenstoffe im Gehirn nicht gleich verrückt spielen, wenn ich ein weinendes Kind sehe, bin ich noch lange kein herzloser Mensch oder so etwas. Man erkennt Unrecht und Leid auch ohne Empathie und Gewissen und den ganzen Käse, auch wenn du es nicht glauben magst.

Unsere sogenannte Wertegemeinschaft hat doch gar keine Werte mehr, die sind längst alle privatisiert worden. Nimm das Mitleid zum Beispiel ... Mitleid ist etwas ganz Abartiges. Die, die es wirklich verdienen, die wollen es nicht und die, die es verteilen, verdienen es nicht. Die Leute gehen heut mit Mitleid um, als würden sie Bonbons verteilen ... als wirft man einem Penner gönnerhaft ein paar Münzen hin. Aber der kann sich davon wenigstens noch was kaufen.
Mitleid verteilen, dafür kommst du ganz sicher nicht in den Himmel ... dafür schmorst du in der Hölle!
Für was für Werte steht die Postmoderne denn?
Toleranz? Beliebigkeit ist kein Wert, Beliebigkeit ist Feigheit! Welche Werte sind denn heute maßgeblich, wirklich maßgeblich?

Wenn "Gut sein" von der jeweiligen Gesellschaft vereinnahmt wird, gelten die Regeln, die die jeweilige Gesellschaft dafür angelegt hat. Von den Linken sieht das anders aus als von den Grünen, den Schwarzen oder anderen Leuten.

Tutsi
28.11.2019, 10:33
"Welcher Anreiz es auch sein mag, sobald es zur Gewalt kommt und diese als Norm anerkannt wird, ist alles verloren. Das reinste Ideal ist dann entwertet und wird zum Vorwand für rücksichtslose Zerstörung. Eine Zerstörung, die die edelste Sache tötet und den Kampf zwischen dem Alten und dem Neuen verlängert."

Gut sein - da darf nie Gewalt drin liegen - aber können wir, selbst, wenn wir gut sind, oder meinen, es zu sein, Gewalt immer abwenden ? Und wenn man selbst keine Gewalt ausübt, wird dann vielleicht Gewalt von anderen anziehen - oder - was hilft gutsein ?

Wir definieren - es definieren auch noch andere Richtungen - das kann man ausweiten - man kann es auch lassen :-)


google: theosophie sunrise gut sein

https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1591:der-unaufhoerliche-lauf-der-veraenderung&catid=304&Itemid=498

Der unaufhörliche Lauf der Veränderung

Sunrise 2/1969 (https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=category&id=304&Itemid=498)

Wo können wir in diesen verworrenen Zeiten Richtlinien finden, die uns helfen, die Ereignisse besser zu verstehen, und welche Hilfe können wir auf der konstruktiven Seite des Fortschrittes geben? Darauf gibt es keine generelle Antwort, denn was den einen zufriedenstellt und ihm einleuchtet, das mag dem anderen Anlaß zum Zweifel geben. Doch ein reicher Schatz, von dem wir zehren können, steht uns zur Verfügung. Die Religion bietet einen Reichtum an Weisheit für jene, die gewillt sind, danach zu suchen und unter dem Dogma zu schürfen. Die Philosophie sorgt für intellektuellen Antrieb und oft sogar noch für weit mehr, während die Wissenschaft ein kosmisches Bild offenbart, das so verzweigt ist und dennoch ein Ganzes bildet, so daß die Einheit allen Lebens und die Fortdauer nicht abgeleugnet werden können. Es gibt Tausende von Büchern, die dieses Gebiet von den verschiedensten Seiten aus beleuchten, und niemals zuvor war es so vielen Menschen möglich, sie zu lesen, um den Wert erkennen zu können. Hinzu kommt noch, daß die aus dem Osten stammenden Schriften des Altertums, die im vorigen Jahrhundert für den Westen übersetzt wurden, damals aber nur für Gelehrte erhältlich waren, jetzt in billigen Ausgaben in verschiedenen Sprachen erhältlich sind. Sie erzählen von der innigen Beziehung zwischen Mensch und Kosmos und beschreiben das sich abwickelnde Drama der menschlichen Seele als großes Abenteuer. Es gibt wirklich keinen Mangel an religiöser, wissenschaftlicher und philosophischer Literatur. Es fehlt nur der Anreiz, sie zu lesen. Wenn wir die Zeichen unserer Zeit richtig verstehen wollen, so genügt es nicht, uns nur mit den zutagetretenden modernen Theorien und Entdeckungen zu beschäftigen. Wir müssen auch die unschätzbaren Vermächtnisse erforschen, die uns die großen Denker des Altertums hinterlassen haben. Diese Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart wird uns eine breitere Perspektive geben und dadurch wiederum werden allmählich ängstliche Befürchtungen zerstreut.