PDA

Vollständige Version anzeigen : Gerade kluge Menschen verdrehen Fakten



Differentialgeometer
25.10.2019, 08:10
"Gleich mehrere Studien legen offen, dass ausgerechnet Zahlenkünstler dazu neigen, Fakten ihrem Weltbild entsprechend zu verdrehen. Sollten wir politisch brisante Themen überhaupt noch mit Statistiken diskutieren? Ein Kommentar"

https://www.geo.de/wissen/22111-rtkl-statistiken-gerade-kluge-menschen-verdrehen-fakten-das-sollte-uns-wachruetteln

Sagen wir mal so: Das Phänomen ist bekannt. Wenn im Artikel dann aber die Frage auftaucht (immerhin verneint wird), ob man in Zukunft bei politisch brisanten Themen auf Statistiken verzichten sollte, sehe ich schon, dass der subjektiven Empörtenpolitik einer Claudia Roth Tür und Tor geöffnet werden soll.

Bruddler
25.10.2019, 08:37
Warum muss ich jetzt an das "ZDF-Politbarometer" und dessen "Beliebtheitsskala" denken ? https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20123&d=1241530896

Affenpriester
25.10.2019, 08:38
Das ist ja nun keine Neuigkeit.

Bruddler
25.10.2019, 08:41
Das ist ja nun keine Neuigkeit.

Gerade bei der "deutschen Kriminalitätsstatistik" und bei der "deutschen Arbeitslosenstatistik"
müssen wahre "Künstler" am Werk sein... :pfeif:

sunbeam
25.10.2019, 08:41
Warum muss ich jetzt an das "ZDF-Politbarometer" und dessen "Beliebtheitsskala" denken ? https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20123&d=1241530896

Weil Du krank bist und Dir noch immer von derartigen GEZ–Arschlöchern ins Hirn koten lässt.

Bruddler
25.10.2019, 08:43
Weil Du krank bist und Dir noch immer von derartigen GEZ–Arschlöchern ins Hirn koten lässt.

Ich möchte schließlich wissen, worüber ich spreche, weißt Du ?! :isgut:
Es soll bspw. Menschen geben, die über die BILD lästern, ohne sie jemals gelesen zu haben...
Es soll auch Menschen geben, die Sarrazins Bücher ablehnen, ohne jemals eines gelesen zu haben...

sunbeam
25.10.2019, 08:46
Ich möchte schließlich wissen, worüber ich spreche, weißt Du ?! :isgut:

Welcher normaldenkende Mensch glaubt denn noch was die Staatspropaganda über ARD und ZDF verlautbaren lässt?

solg
25.10.2019, 08:51
Welcher normaldenkende Mensch glaubt denn noch was die Staatspropaganda über ARD und ZDF verlautbaren lässt?
Ich.
Den Nazibegriff "Propaganda" möchte ich mir im Zusammenhang mit der demokratischen Bundesrepublik Deutschland und zumal noch als verantwortungsvoller, aufgeklärter und mündiger Teilsouverän dieses Landes doch verbitten.

nurmalso2.0
25.10.2019, 08:59
"Gleich mehrere Studien legen offen, dass ausgerechnet Zahlenkünstler dazu neigen, Fakten ihrem Weltbild entsprechend zu verdrehen. Sollten wir politisch brisante Themen überhaupt noch mit Statistiken diskutieren? Ein Kommentar"

https://www.geo.de/wissen/22111-rtkl-statistiken-gerade-kluge-menschen-verdrehen-fakten-das-sollte-uns-wachruetteln

Sagen wir mal so: Das Phänomen ist bekannt. Wenn im Artikel dann aber die Frage auftaucht (immerhin verneint wird), ob man in Zukunft bei politisch brisanten Themen auf Statistiken verzichten sollte, sehe ich schon, dass der subjektiven Empörtenpolitik einer Claudia Roth Tür und Tor geöffnet werden soll.



Wir werden im digitalen Zeitalter überflutet mit sogenannten Fakten. Aber welche stimmen, kann man glauben schenken? Wie und wer soll diese Faktenflut ob ihrer Wahrheit überprüfen? Noch mehr "Wahrheiten" ertrage ich nicht.

Ein Appell für mehr Fakten

Politikqualle
25.10.2019, 09:10
... Gerade kluge Menschen verdrehen Fakten ...

.. wo steht denn was von "klug" ?? und warum willst du mit diesem Thread die Fatima Roth von DIE GRÜNEN als "klug" herausstellen ?? .. alles Widersprüche von dir ..

KatII
25.10.2019, 09:13
Die Staatspropaganda dreht sich um den spiegellesenden Renter-Flashmob. In der multipolaren Öffentlichkeit, ist es ein passiver vor sich hin gammelnder Haufen auf E-Bikes.

sunbeam
25.10.2019, 09:16
Ich.
Den Nazibegriff "Propaganda" möchte ich mir im Zusammenhang mit der demokratischen Bundesrepublik Deutschland und zumal noch als verantwortungsvoller, aufgeklärter und mündiger Teilsouverän dieses Landes doch verbitten.

Was Du Dir verbittest hat für mich weniger Relevanz als meine frischen braunen saftigen Klabusterbeeren in meiner wohltemperierten Analfurche.

KatII
25.10.2019, 09:18
Was Du Dir verbittest hat für mich weniger Relevanz als meine frischen braunen saftigen Klabusterbeeren in meiner wohltemperierten Analfurche.

Hast du noch nicht geerntet? Es ist bald November!

sunbeam
25.10.2019, 09:20
Hast du noch nicht geerntet? Es ist bald November!

Heute ist Ernte. Habe schon Einmachgläser, Gelierzucker gekauft. Willst ein Glas?

KatII
25.10.2019, 09:26
Heute ist Ernte. Habe schon Einmachgläser, Gelierzucker gekauft. Willst ein Glas?

Wieviel willst du ernten? Hast du die bis zur Brustbehaarung angebaut? :haha: Ich nehme ein Glas, und hoffe, du wirst einmal ein angesagter Künstler.

Differentialgeometer
25.10.2019, 09:29
.. wo steht denn was von "klug" ?? und warum willst du mit diesem Thread die Fatima Roth von DIE GRÜNEN als "klug" herausstellen ?? .. alles Widersprüche von dir ..

Gut, Du hast es nicht verstanden. Macht aber nix, das bin ich von Dir gewohnt.... *kopfpatsch*

Differentialgeometer
25.10.2019, 09:55
Ich.
Den Nazibegriff "Propaganda" möchte ich mir im Zusammenhang mit der demokratischen Bundesrepublik Deutschland und zumal noch als verantwortungsvoller, aufgeklärter und mündiger Teilsouverän dieses Landes doch verbitten.

er sprach ja auch von 'normaldenkenden' Menschen.... :D Spass beseite; bei aller Sympathie für den Versuch eine Art unabhängiges Staatsfernsehen zu etablieren, kann man sagen, dass das Ganze gescheitert ist; wenn man ein solches System mit Zwang (Gefängnis!) am Leben halten muss und dabei Lügen und schlechte Soaps rauskommen, ist das Mist, so einfach. Und wenn man zum Thema Klima, Migration und Gender von Focus über FAZ zu SPIEGEL und TAZ überall das Selbe zu lesen ist, dann ist auch klar, dass es keine 'Meinungsvielfalt' gibt. Oder ist Dir beispielsweise nicht aufgefallen, wie man plötzlich nichts mehr von Greta hört, jetzt wo die Klimagesetze durch Bundestag und -rat gepeitscht werden? Oder wie man nie etwas über die Stuttgarter Schwertattacke las, da das nur 'regional von Bedeutung' sei?! Oder als afghanische Mädchen 2003 übersetzt wurden, die davon schwärmten, dass nun alles viel besser geworden sei? Ein Paschtu-sprechender Freund von mir hat gesagt, dass das völliger Mumpitz war; die Mädels sprache davon, dass man statt von den Taliban ausgepeitscht, nun beim Schulbesuch von den Amis gesprengt wird (so, oder so ähnlich). Selbst ehemalige Spitzenbeamte wie Maaßen oder ausländische Medien kritisieren die Meinungseinfalt (bzw. Einfältigkeit in DE). Also ist Propaganda kein schlechtes Wort.

Diese Dinge haben im Übrigen nichts damit zu tun ein 'verantwortungsvoller, aufgeklärter und mündiger Teilsouverän' zu sein; gerade als solcher sollte man nicht einfach alles schlucken, was einem vorgesetzt wird. Man sollte hinterfragen dürfen und einfach auch mal Dinge kritisieren dürfen, was heutzutage nicht mehr möglich ist. Dann ist man schneller vom Posten weg als man GEZ sagen kann. Natürlich gibt es von rechter Seite Publikationen und Blogs etc, die grenzdebil sind (die Speichellecker von PI bpsw.), aber die gibt es auf linker Seite ebenfalls.....

Klopperhorst
25.10.2019, 10:05
Im nächsten Leben lasse ich mich auch für unsinnige Studien und Papers bezahlen.

---

Hank Rearden
25.10.2019, 10:45
Die Staatspropaganda dreht sich um den spiegellesenden Rentner-Flashmob.

Absolut! :haha:

houndstooth
25.10.2019, 12:52
"Gleich mehrere Studien legen offen, dass ausgerechnet Zahlenkünstler dazu neigen, Fakten ihrem Weltbild entsprechend zu verdrehen. Sollten wir politisch brisante Themen überhaupt noch mit Statistiken diskutieren? Ein Kommentar"

https://www.geo.de/wissen/22111-rtkl-statistiken-gerade-kluge-menschen-verdrehen-fakten-das-sollte-uns-wachruetteln

Sagen wir mal so: Das Phänomen ist bekannt. Wenn im Artikel dann aber die Frage auftaucht (immerhin verneint wird), ob man in Zukunft bei politisch brisanten Themen auf Statistiken verzichten sollte, sehe ich schon, dass der subjektiven Empörtenpolitik einer Claudia Roth Tür und Tor geöffnet werden soll.



"Figures don't lie, but liars figure". -- Mark Twain



"Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe"
In den 40ger Jahren von deutscher Propaganda erdachter
und von ihr Churchill zugeschanzter Spruch.


"politisch brisante Themen" => U.N.O.'s beharrliche Behauptung dass der Mensch fuer globale Klimaerwaermung verantwortlich sei. (Anthropogenic Global Warming - AGW)


Die U.N.O. stuetzt sich dabei auf Statistiken und Hypothesen die der amerikanische Klimatologist Michael E. Mann ausgearbeitet und selbst erstellt hatte und dann vom linken politischem Spektrum als heiliger Gospel adoptiert und unumstoessliches Paradigm gepredigt wird.

Zweifler vermuten oder ahnen nicht nur, dass Michael E. Mann - 'ein kluger Mensch' - seine Daten und 'Statistiken' frisiert hatte, nein, ein oberstes Gericht in Canada kam zu dieser Feststellung in seinem Urteil* gegen 'Zahlenkünstler' Michael Mann.
Mit anderen Worten: AGM ist ein - wahrscheinlich - auf Bestellung angefertigter hoax. (Nicht jedoch 'global warming' per se )

* https://www.desmogblog.com/sites/beta.desmogblog.com/files/Mann-Ball%20Libel%20Claim.pdf

Swesda
25.10.2019, 13:01
.. wo steht denn was von "klug" ?? und warum willst du mit diesem Thread die Fatima Roth von DIE GRÜNEN als "klug" herausstellen ?? .. alles Widersprüche von dir ..

Ich glaube, du solltest dich jeden Morgen für fünf Minuten auf den Kopf stellen. Dann rieselt das Hirn von ganz unten wieder da hin wo es hingehört. Nämlich:

Die Aussage des Strangerstellers ist nicht zu beanstanden, nur darf man nicht der Versuchung erliegen, daraus einen Umkehrschluss zu postulieren. Du verstehst jetzt: Mit der Aussage ist NICHT die Aussage verbunden, dass jeder klug ist, der Fakten verdreht. Weitermachen, du bist ein gute Mann.

Haspelbein
25.10.2019, 13:18
Der Mensch will keine Daten und Fakten sehen, sondern Muster und Zusammenhänge. Dabei ist es oftmals sehr wichtig, dass sie ihm als plausibel erscheinen. Ich halte dies schlicht für eine Form der Datenreduktion (Wahrnehmung) und das Einfügen in Zusammenhänge, damit eine Beobachtung erklärbar ist. Ein intelligenter Mensch hat schlicht die Fähigkeit, hierzu eine passende Antwort zu geben, ob sie nun wahr ist oder nicht.

Gerade gestern habe ich erlebt, wie ein durchaus intelligenter Manager bei einer Besprechung einer Analyse ausgerastet ist, weil die Daten zu den Folgen eines Projektes unerklärliche Veränderungen mit sich brachten. Das Team sagte ganz offen, dass sie weiter nach den Ursachen forschten. Der Manager sinnierte über Gründe, ohne eingestehen zu können, dass auch er die Veränderung nicht abschätzen konnte.

Etwas einzugsstehen, was der eigenen Planung, Wahrnehmung und Weltsicht widerspricht, ist einfach unglaublich schwer. Die folgende Umdeutung verlangt schlicht Intelligenz.

Politikqualle
26.10.2019, 08:33
: Mit der Aussage ist NICHT die Aussage verbunden, dass jeder klug ist, der Fakten verdreht. Weitermachen, du bist ein gute Mann.
.. falsch .. die Aussage ist klar und eindeutig , bitte mal genau lesen und streng dein kleines Gehirn mal an :

** Gerade kluge Menschen verdrehen Fakten ***

Nietzsche
26.10.2019, 09:32
Der Mensch will keine Daten und Fakten sehen, sondern Muster und Zusammenhänge. Dabei ist es oftmals sehr wichtig, dass sie ihm als plausibel erscheinen. Ich halte dies schlicht für eine Form der Datenreduktion (Wahrnehmung) und das Einfügen in Zusammenhänge, damit eine Beobachtung erklärbar ist. Ein intelligenter Mensch hat schlicht die Fähigkeit, hierzu eine passende Antwort zu geben, ob sie nun wahr ist oder nicht.

Gerade gestern habe ich erlebt, wie ein durchaus intelligenter Manager bei einer Besprechung einer Analyse ausgerastet ist, weil die Daten zu den Folgen eines Projektes unerklärliche Veränderungen mit sich brachten. Das Team sagte ganz offen, dass sie weiter nach den Ursachen forschten. Der Manager sinnierte über Gründe, ohne eingestehen zu können, dass auch er die Veränderung nicht abschätzen konnte.

Etwas einzugsstehen, was der eigenen Planung, Wahrnehmung und Weltsicht widerspricht, ist einfach unglaublich schwer. Die folgende Umdeutung verlangt schlicht Intelligenz.
Was wiederum das Hauptptoblem ist. Den Menschen wird die Art zu denken vorgegeben und eingetrichtert als Kinder. Wenn die Medien schon vorgefertigte MEINUNGEN übertragen und INFORMATIONEN, dann ist die Deutung schon vorhanden. Man soll sich dazu nichts mehr denken und selber eine Meinung bilden. Das sieht man auch an den Themen wie eben z.B. Klimawandel. Die Leute haben ja schon fast ihre Hasswochen und Hassstunden. Da ist keine Rationalität, da ist keine Diskussion möglich. Denn das ist emotional hochgekocht um Fakten und "das Ding ansich" gar nicht erst durchzulassen. Sie sollen es glauben und vorbeten, letztlich verblendet zum eigenen Untergang herangezogen marschieren sie wie Tiere mit.

Der wenigste reflektiert dies wirklich, die Kritik am System und zum nachdenken wird als "Aluhut", "Verschwörungstheoretiker" und ganz neu "Klimawandelleugner" sowie das alte Lied des "Nazis" (heute im AfD Gewand) ausgepackt. Denn auch diese Worte sind einfacher. Man meint die Person gar nicht, man denunziert ihn mit diesen Worten und dabei bekommt derjenige die damit verbundenen Emotionen direkt mitgeliefert. Hass,Wut,Verzweiflung,Angst. Damit hat man ein Feindbild und muss daher ab diesem Zeitpunkt gar nicht mehr die Person und dessen Werte/Worte/Taten bewerten sondern nur noch die vorgegebene Zugehörigkeit zu diesen Gruppen. Jegliche Diskussion ist damit im Keim erstickt.

Was wir daher bräuchten wäre fast überall "das Ding ansich" ohne eine Wertung. Wenn ein Flugzeug verschwindet, dann ist es erst einmal weg. Wo das ist, was passiert ist, das wird alles nur durch neue Fakten aufgeklärt, die aber nicht geschlussfolgert werden sollten anhand von statistischen Werten die es wahrscheinlich machen, dass es abgestürzt ist. So funktionieren ja im Gegenzug solch unsinnige Sekten und paranormale Medien. Sie deuten wiederum: Das Flugzeug ist verschwunden, keiner weiss was damit passiert ist, also ist es von Außerirdischen entführt, in den Erdkern gezogen worden, vom Mond in die Umlaufbahn geschossen oder sonstigen Schwachsinn, der wiederum statistisch ausgeschlossen werden könnte. Weil der Mensch seit der Höhle von Geschichten lebt.

Klopperhorst
26.10.2019, 09:42
...
Etwas einzugsstehen, was der eigenen Planung, Wahrnehmung und Weltsicht widerspricht, ist einfach unglaublich schwer. Die folgende Umdeutung verlangt schlicht Intelligenz.

Ein nur an der Wahrheit Interessierter hat aber kein Problem, falsche Annahmen zu revidieren, im Gegenteil. Denn dies bringt ihn ja der Wahrheit näher.
Ich selbst habe z.B. auch mal an den menschengemachten Klimawandel geglaubt, aber ich wurde durch Fakten eines Gegenteils überzeugt.
Ich habe mich gar nicht schlecht gefühlt, dass ich vorher falsch lag, sondern umso besser, dass ich Erkenntnis hinzugewonnen habe.

Daher verstehe ich obige Studie nicht.
Die Wahrheit nicht eingestehen zu wollen, ist eher eine Charakterfrage, im Sinne von verletztem Stolz und Hochmut, statt eine Frage des Verstandes.

---

Differentialgeometer
26.10.2019, 09:49
.. falsch .. die Aussage ist klar und eindeutig , bitte mal genau lesen und streng dein kleines Gehirn mal an :

** Gerade kluge Menschen verdrehen Fakten ***
Deutsche Sprache, schwere Sprache, ne?! Die Aussage lautet, dass selbst kluge Menschen Fakten und Statistiken nach eigenem Gutdünken auslegen. Und DANN lautet die Forderung/Hypothese: naja dann sollten wir bei politisch brisanten Themen auch gleich drauf verzichten. Und DANN wäre, so meine Aussage, der Empörtenpolitik Tür und Tor geöffnet. Ich sagte nirgendwo, dass die klugen Leute die GrünInnen seien....

Politikqualle
26.10.2019, 10:04
. Ich sagte nirgendwo, dass die klugen Leute die GrünInnen seien.... .. das genau meine ich nicht ..

Differentialgeometer
26.10.2019, 10:07
.. das genau meine ich nicht ..
Dann verstehst Du weder Texte von anderen, noch Deine eigenen.

Affenpriester
26.10.2019, 10:10
Ein nur an der Wahrheit Interessierter hat aber kein Problem, falsche Annahmen zu revidieren, im Gegenteil. Denn dies bringt ihn ja der Wahrheit näher.
Ich selbst habe z.B. auch mal an den menschengemachten Klimawandel geglaubt, aber ich wurde durch Fakten eines Gegenteils überzeugt.
Ich habe mich gar nicht schlecht gefühlt, dass ich vorher falsch lag, sondern umso besser, dass ich Erkenntnis hinzugewonnen habe.

Daher verstehe ich obige Studie nicht.
Die Wahrheit nicht eingestehen zu wollen, ist eher eine Charakterfrage, im Sinne von verletztem Stolz und Hochmut, statt eine Frage des Verstandes.

---

Man ist dankbar, endlich erkannt zu haben, einem Irrtum erlegen zu sein. Man sucht ja regelmäßig mal nach Fehlern in der eigenen Denkweise, was an sich schon denkbar schwierig ist. Dazu muss man ja auch ständig mal gegen sich selbst argumentieren, um zu prüfen. Man bildet quasi eine externe Kommission.
Viele können jedoch nicht einmal einen einzigen Fehler bei sich suchen, dazu müsste man schließlich erst einmal einen dort annehmen. Und selbst das Suchen führt noch lange nicht zu einem Auffinden eines Fehlers. Dazu muss man, zumindest vorübergehend, einen gänzlich anderen Standpunkt einnehmen. Selbstreflexion ist eine Kunst, die nicht jedem eigen ist.

Politikqualle
26.10.2019, 10:12
Dann verstehst Du weder Texte von anderen, noch Deine eigenen. . noch einmal :
Deutsche Sprache, schwere Sprache, ne?! . Ich sagte nirgendwo, dass die klugen Leute die GrünInnen seien.... .. du nix verstehn` Deutsch ...
.. wenn "Die GRÜNEN" ständig und ewig die Fakten verdrehen und das ist nachweislich bewiesen und du schreibst , Gerade kluge Menschen verdrehen Fakten , sagt du doch damit aus , daß "Die Grünen" klug sein müssen , sind sie aber nicht , im Gegenteil ..

dulliSwedish
26.10.2019, 10:16
Eher dumme Menschen eröffnen einen Strang mit so einem Titel.

solg
26.10.2019, 10:17
Was Du Dir verbittest hat für mich weniger Relevanz als meine frischen braunen saftigen Klabusterbeeren in meiner wohltemperierten Analfurche.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass du - gerade in Anbetracht der dunklen 12 Jahre - unsere hart erkämpfte und teuer erkaufte Demokratie nicht so recht ernst nimmst. Das finde ich nicht nur irritierend sondern auch in höchstem Maße besorgniserregend. Denn der Demokratie überdrüssig zu sein, heißt im Endeffekt auch der Freiheit überdrüssig zu sein und schon Sokrates hat gesagt: "Wer der Freiheit überdrüssig, bei dem läufts nicht ganz flüssig."

Nationalix
26.10.2019, 10:19
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass du - gerade in Anbetracht der dunklen 12 Jahre - unsere hart erkämpfte und teuer erkaufte Demokratie nicht so recht ernst nimmst. Das finde ich nicht nur irritierend sondern auch in höchstem Maße besorgniserregend. Denn der Demokratie überdrüssig zu sein, heißt im Endeffekt auch der Freiheit überdrüssig zu sein und schon Sokrates hat gesagt: "Wer der Freiheit überdrüssig, bei dem läufts nicht ganz flüssig."

Die dunklen Jahre dauern aber bereits 14 Jahre. So lange ist die Kanzlette im Amt.

solg
26.10.2019, 10:19
er sprach ja auch von 'normaldenkenden' Menschen.... :D Spass beseite; bei aller Sympathie für den Versuch eine Art unabhängiges Staatsfernsehen zu etablieren, kann man sagen, dass das Ganze gescheitert ist; wenn man ein solches System mit Zwang (Gefängnis!) am Leben halten muss und dabei Lügen und schlechte Soaps rauskommen, ist das Mist, so einfach. Und wenn man zum Thema Klima, Migration und Gender von Focus über FAZ zu SPIEGEL und TAZ überall das Selbe zu lesen ist, dann ist auch klar, dass es keine 'Meinungsvielfalt' gibt. Oder ist Dir beispielsweise nicht aufgefallen, wie man plötzlich nichts mehr von Greta hört, jetzt wo die Klimagesetze durch Bundestag und -rat gepeitscht werden? Oder wie man nie etwas über die Stuttgarter Schwertattacke las, da das nur 'regional von Bedeutung' sei?! Oder als afghanische Mädchen 2003 übersetzt wurden, die davon schwärmten, dass nun alles viel besser geworden sei? Ein Paschtu-sprechender Freund von mir hat gesagt, dass das völliger Mumpitz war; die Mädels sprache davon, dass man statt von den Taliban ausgepeitscht, nun beim Schulbesuch von den Amis gesprengt wird (so, oder so ähnlich). Selbst ehemalige Spitzenbeamte wie Maaßen oder ausländische Medien kritisieren die Meinungseinfalt (bzw. Einfältigkeit in DE). Also ist Propaganda kein schlechtes Wort.

Diese Dinge haben im Übrigen nichts damit zu tun ein 'verantwortungsvoller, aufgeklärter und mündiger Teilsouverän' zu sein; gerade als solcher sollte man nicht einfach alles schlucken, was einem vorgesetzt wird. Man sollte hinterfragen dürfen und einfach auch mal Dinge kritisieren dürfen, was heutzutage nicht mehr möglich ist. Dann ist man schneller vom Posten weg als man GEZ sagen kann. Natürlich gibt es von rechter Seite Publikationen und Blogs etc, die grenzdebil sind (die Speichellecker von PI bpsw.), aber die gibt es auf linker Seite ebenfalls.....

Was unterscheidet denn Greta von einem DSDS-Gewinner großartig als dass ihr eine bedeutend höhere Halbwertszeit zustünde?
Also ich finde dass das schon so seine Richtigkeit hat in dieser künstlichen Welt, in der alles auch immer einem gewissen Produktlebenszyklus unterliegt.
Wir würden uns ja noch mehr langweilen als die Leute bis vor ca. 100 Jahren ohne Massenmedien.

sunbeam
26.10.2019, 10:20
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass du - gerade in Anbetracht der dunklen 12 Jahre - unsere hart erkämpfte und teuer erkaufte Demokratie nicht so recht ernst nimmst. Das finde ich nicht nur irritierend sondern auch in höchstem Maße besorgniserregend. Denn der Demokratie überdrüssig zu sein, heißt im Endeffekt auch der Freiheit überdrüssig zu sein und schon Sokrates hat gesagt: "Wer der Freiheit überdrüssig, bei dem läufts nicht ganz flüssig."

Möchtest Du ein Glas frische Klabusterbeeren–Konfitüre?

Differentialgeometer
26.10.2019, 10:26
. noch einmal : .. du nix verstehn` Deutsch ...
.. wenn "Die GRÜNEN" ständig und ewig die Fakten verdrehen und das ist nachweislich bewiesen und du schreibst , Gerade kluge Menschen verdrehen Fakten , sagt du doch damit aus , daß "Die Grünen" klug sein müssen , sind sie aber nicht , im Gegenteil ..
Das ist
a. Nicht die Aussage der zitierten Studien
b. Kein Alleinstellungsmerkmal der Grünen
c. Auch beides von mir benannt worden.

Differentialgeometer
26.10.2019, 10:26
Eher dumme Menschen eröffnen einen Strang mit so einem Titel.
Dann bist Du hier ja gut aufgehoben, horse brain.

dulliSwedish
26.10.2019, 10:28
Dann bist Du hier ja gut aufgehoben, horse brain.Ich hab den Strang zwar nicht eröffnet, aber danke.

Differentialgeometer
26.10.2019, 10:29
Ich hab den Strang zwar nicht eröffnet, aber danke.
Gern geschehen.... und jetzt spiel noch ein bisschen auf der Autobahn.

Arndt
26.10.2019, 10:30
Ich.
Den Nazibegriff "Propaganda" möchte ich mir im Zusammenhang mit der demokratischen Bundesrepublik Deutschland und zumal noch als verantwortungsvoller, aufgeklärter und mündiger Teilsouverän dieses Landes doch verbitten.Propaganda=Nazibegriff??? Das gehört in die Kategorie "Fake News". Angela Merkel soll in ihrem früheren Leben FDJ- Sekretärin für Agitation und Propaganda gewesen sein. Sie bestreitet das zwar, aber diese Funktion muss es wohl in DDR wirklich gegeben haben. Die DDR und Angela Merkel in Zusammenhang mit einem "Nazibegriff" zu bringen, sollte einem mündigen Teilsouverän der demokratischen Bundesrepublik Deutschland doch wohl nicht passieren, oder?

dulliSwedish
26.10.2019, 10:39
Gern geschehen.... und jetzt spiel noch ein bisschen auf der Autobahn.Wenn du mitspielst gerne. Hab noch einen alten Basketball von Spalding, da können wir ein bisschen dribbeln. Ich hoffe du hast deine Nike Air Jordans dabei denn ich jumpe ziemlich high und wenn du auch nur einen Korb machen willst musst du dich schon anstrengen.

Differentialgeometer
26.10.2019, 10:46
Wenn du mitspielst gerne. Hab noch einen alten Basketball von Spalding, da können wir ein bisschen dribbeln. Ich hoffe du hast deine Nike Air Jordans dabei denn ich jumpe ziemlich high und wenn du auch nur einen Korb machen willst musst du dich schon anstrengen.
Ich fahre lieber

dulliSwedish
26.10.2019, 10:52
Ich fahre lieberDann vielleicht beim nächsten Mal.

Haspelbein
26.10.2019, 14:07
Was wiederum das Hauptptoblem ist. Den Menschen wird die Art zu denken vorgegeben und eingetrichtert als Kinder. Wenn die Medien schon vorgefertigte MEINUNGEN übertragen und INFORMATIONEN, dann ist die Deutung schon vorhanden. Man soll sich dazu nichts mehr denken und selber eine Meinung bilden. Das sieht man auch an den Themen wie eben z.B. Klimawandel. Die Leute haben ja schon fast ihre Hasswochen und Hassstunden. Da ist keine Rationalität, da ist keine Diskussion möglich. Denn das ist emotional hochgekocht um Fakten und "das Ding ansich" gar nicht erst durchzulassen. Sie sollen es glauben und vorbeten, letztlich verblendet zum eigenen Untergang herangezogen marschieren sie wie Tiere mit.

Der wenigste reflektiert dies wirklich, die Kritik am System und zum nachdenken wird als "Aluhut", "Verschwörungstheoretiker" und ganz neu "Klimawandelleugner" sowie das alte Lied des "Nazis" (heute im AfD Gewand) ausgepackt. Denn auch diese Worte sind einfacher. Man meint die Person gar nicht, man denunziert ihn mit diesen Worten und dabei bekommt derjenige die damit verbundenen Emotionen direkt mitgeliefert. Hass,Wut,Verzweiflung,Angst. Damit hat man ein Feindbild und muss daher ab diesem Zeitpunkt gar nicht mehr die Person und dessen Werte/Worte/Taten bewerten sondern nur noch die vorgegebene Zugehörigkeit zu diesen Gruppen. Jegliche Diskussion ist damit im Keim erstickt.

Was wir daher bräuchten wäre fast überall "das Ding ansich" ohne eine Wertung. Wenn ein Flugzeug verschwindet, dann ist es erst einmal weg. Wo das ist, was passiert ist, das wird alles nur durch neue Fakten aufgeklärt, die aber nicht geschlussfolgert werden sollten anhand von statistischen Werten die es wahrscheinlich machen, dass es abgestürzt ist. So funktionieren ja im Gegenzug solch unsinnige Sekten und paranormale Medien. Sie deuten wiederum: Das Flugzeug ist verschwunden, keiner weiss was damit passiert ist, also ist es von Außerirdischen entführt, in den Erdkern gezogen worden, vom Mond in die Umlaufbahn geschossen oder sonstigen Schwachsinn, der wiederum statistisch ausgeschlossen werden könnte. Weil der Mensch seit der Höhle von Geschichten lebt.

Die Welt ist voller komplexer Interaktionen, seien sie gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, oder politischer Natur. Viele dieser System weisen Dynamiken auf, die bis an ein deterministisches Chaos reichen. Wir können sagen, was sie z.T. beeinflusst, sin duns aber ebenso sicher, dass wir viele Abhängigkeiten gar nicht kennen. Statistiken helfen uns z.T. diese Dynamiken erfassen, aber eine Statistik sagt sehr wenig über einen einzelnen Messpunkt, eine Inteaktion, oder ein Indviduum aus.
Passiert nun irgendwas, so will der Mensch dafür eine Erklärung, denn auch eine plausible Darlegung des Unwissens wird als Schwäche aufgefasst, was wieder daran liegt, dass eine Erklärung eine Handlungsmöglichkeit impliziert.
Fällt ein Kind aus ungeklärten Gründen aus einem Fenster, so will der Politiker erst einmal die Schwerkraft verbieten, und zwar sofort. Es wurde lange genug gewartet, die Politik war bei der Bedrohung durch die Schwerkraft blind, die Zeit ist um.

VTs sehe ich eher als Instrumente um darzulegen, warum man nicht handeln will. Denn gäbe es diese einen unterdrückende Verschwörung nicht, hätte man ja vielleicht eine Handlungsmöglichkeit.



Ein nur an der Wahrheit Interessierter hat aber kein Problem, falsche Annahmen zu revidieren, im Gegenteil. Denn dies bringt ihn ja der Wahrheit näher.
Ich selbst habe z.B. auch mal an den menschengemachten Klimawandel geglaubt, aber ich wurde durch Fakten eines Gegenteils überzeugt.
Ich habe mich gar nicht schlecht gefühlt, dass ich vorher falsch lag, sondern umso besser, dass ich Erkenntnis hinzugewonnen habe.

Daher verstehe ich obige Studie nicht.
Die Wahrheit nicht eingestehen zu wollen, ist eher eine Charakterfrage, im Sinne von verletztem Stolz und Hochmut, statt eine Frage des Verstandes.

---

Ich denke hingegen, dass jeder Mensch dieses Problem hat, da er seine Umgebung abstrahiert wahrnimmt. Du siehst die Buche vor dem Haus nicht als eine fraktale Struktur in all ihren Einzelheiten, sondern als das, was du dir unter einer Buche vorstellst. Das ist eine simple Methode zur Datenreduktion und erlaubt die Verknüpfung von Kategorien. Sie ist jedoch fehlerbehaftet, man übersieht Dinge, die dennoch existieren, und gelangt vielleicht zu einem Fehlschluss. Man ist jedoch überzeugt die Wahrheit zu vertreten, und vertritt diese subjektive Wahrheit auch. Gerades deshalb ist die Reproduzierbarkeit in der Wissenschaft so wichtig. Man will Wissenschaftlern nicht einmal schlechte Absichten unterstellen, aber sie sind einfach fehlbar.

Ich stimme dir zu, dass das Festhalten an einer subjektiven Wahrheit eine Charakterfrage ist. Jedoch denke ich, dass dies ein intelligenter Mensch deutlich länger dazu fähig ist, bevor ihm die Argumente ausgehen.

Hombre
26.10.2019, 14:12
Die heutige "Bildung" und Intelligenz gehen nicht Hand in Hand. Wer vom System Titel erworben hab (entgegen nahm), ist oft alles andere als intelligent. Ich wundere mich oft wie dumm die Leute mit staatlichen Abschlüssen sind.

Rumpelstilz
26.10.2019, 15:01
Mir gefällt immer wieder dieser Spruch, den ich mal in Englisch gelesen habe, aber trotz Suche im Internet nicht wiederfinden konnte. Der Sinn ist etwas der: "Dummen Menschen gelingen manchmal Dinge, die intelligente Menschen erst gar nicht beginnen würden."
:D

Antisozialist
26.10.2019, 15:10
Mir gefällt immer wieder dieser Spruch, den ich mal in Englisch gelesen habe, aber trotz Suche im Internet nicht wiederfinden konnte. Der Sinn ist etwas der: "Dummen Menschen gelingen manchmal Dinge, die intelligente Menschen erst gar nicht beginnen würden."
:D

Das beschränkt sich aber nur auf Paarung und Fortpflanzung.

Rumpelstilz
26.10.2019, 15:17
Das beschränkt sich aber nur auf Paarung und Fortpflanzung.
Nein, das bezieht sich gerade auf Forschung & Entwicklung. Diese Aphorismen gibt es häufig auf shell accounts oder allem, was irgendwie mit Unix, computer science o.ä. zu tun hat. FreeBSD hatte auch so eine Sammlung oder hat sie vielleicht immer noch.

Und ich kann das vollauf bestätigen. Mein ganzes Arbeitsleben lang. Ich hatte auch Arbeitskollegen, da fragte mal einer den Chef, wieso er den denn nicht rausschmeisse. Der Chef antwortete nur, dass dieser Kollege vielleicht nur einmal im Monat eine gute Idee habe, aber diese sei es wert, ihn zu behalten ...
:crazy:

Pelle
29.02.2020, 15:23
"Gleich mehrere Studien legen offen, dass ausgerechnet Zahlenkünstler dazu neigen, Fakten ihrem Weltbild entsprechend zu verdrehen. Sollten wir politisch brisante Themen überhaupt noch mit Statistiken diskutieren? Ein Kommentar"

https://www.geo.de/wissen/22111-rtkl-statistiken-gerade-kluge-menschen-verdrehen-fakten-das-sollte-uns-wachruetteln

Sagen wir mal so: Das Phänomen ist bekannt. Wenn im Artikel dann aber die Frage auftaucht (immerhin verneint wird), ob man in Zukunft bei politisch brisanten Themen auf Statistiken verzichten sollte, sehe ich schon, dass der subjektiven Empörtenpolitik einer Claudia Roth Tür und Tor geöffnet werden soll.


Vielleicht ist da was dran.


https://www.youtube.com/watch?v=4oZ9Ys0VW9g

navy
03.08.2020, 21:18
Warum muss ich jetzt an das "ZDF-Politbarometer" und dessen "Beliebtheitsskala" denken ? https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20123&d=1241530896

Immer frei erfunden, hatten die im Falle Steinmeier selbst mal zugegeben

KatII
03.08.2020, 21:31
Na, wer gräbt denn hier die alten vor Corona(tm) (c) Stränge aus? Ist die Klabustermarmelade aus?

kiwi
03.08.2020, 21:43
Na, wer gräbt denn hier die alten vor Corona(tm) (c) Stränge aus? Ist die Klabustermarmelade aus?

Hallo KatII zuerst brachte mich Deine Marmelade ins grübeln , dann sind mir viele Lichtlein angegangen - es dürfte Marmelade aus gleichnamigen Beeren sein.
Gruß Kiwi

KatII
03.08.2020, 21:46
Hallo KatII zuerst brachte mich Deine Marmelade ins grübeln , dann sind mir viele Lichtlein angegangen - es dürfte Marmelade aus gleichnamigen Beeren sein.
Gruß Kiwi

:sark:

Revenant
22.08.2020, 16:30
Ich glaube eigentlich nicht, daß kluge Menschen eher die Fakten verdrehen. Ertappe mich aber grade dabei, die Sache so hinzudrehen, daß ich dabei klug aussehe. Jetzt bin ich verwirrt.

Im Ernst: Meinungen dienen auch der Vertretung und Absicherung eigener Interessen. Meinungsaustausch hat daher eben oft auch genau dies als Zielsetzung. Es steht alo nicht hinter jedem Meinungsaustasch das "höhere" Ziel der Erkenntnisgewinnung, sondern oft auf (oder nur) der Versuch, andere dazu zu bewegen, meine eigenen(!) Interessen stärker zu gewichten und seine Interessen dabei mehr in den Hintergrund zu stellen. Wenn es mir gelingt, das zu verschleiern und ich daher meine Behauptungen aussehen lassen kann wie objektive Fakten, bringt mir das meinem Gegenüber Vorteile, auch wenn es im Grunde eine Form der Manipulation ist. Ich wollte aber nur damit begründen, warum auch "Kluge" oder "Intelligente" zuweilen Blödsinn verbreiten: Weil es eben nicht immer um Erkenntnisgewinn geht, sondern um Interessenswahrung geht.

Seligman
22.08.2020, 16:56
Im nächsten Leben lasse ich mich auch für unsinnige Studien und Papers bezahlen.

---

Das ist ja gleich direkt auf die "dunkle" Seite wechseln!

Seligman
22.08.2020, 16:59
Ich glaube eigentlich nicht, daß kluge Menschen eher die Fakten verdrehen. Ertappe mich aber grade dabei, die Sache so hinzudrehen, daß ich dabei klug aussehe. Jetzt bin ich verwirrt.

Im Ernst: Meinungen dienen auch der Vertretung und Absicherung eigener Interessen. Meinungsaustausch hat daher eben oft auch genau dies als Zielsetzung. Es steht alo nicht hinter jedem Meinungsaustasch das "höhere" Ziel der Erkenntnisgewinnung, sondern oft auf (oder nur) der Versuch, andere dazu zu bewegen, meine eigenen(!) Interessen stärker zu gewichten und seine Interessen dabei mehr in den Hintergrund zu stellen. Wenn es mir gelingt, das zu verschleiern und ich daher meine Behauptungen aussehen lassen kann wie objektive Fakten, bringt mir das meinem Gegenüber Vorteile, auch wenn es im Grunde eine Form der Manipulation ist. Ich wollte aber nur damit begründen, warum auch "Kluge" oder "Intelligente" zuweilen Blödsinn verbreiten: Weil es eben nicht immer um Erkenntnisgewinn geht, sondern um Interessenswahrung geht.

Arschlöcher sinds halt einfach. Die wider besseren Wissens Scheisse erzählen.
Ich zum Beispiel bin charakterlich so stark dass ich jeden deiner Fehler sofort zugeben würde!

laurin
22.08.2020, 17:10
Arschlöcher sinds halt einfach. Die wider besseren Wissens Scheisse erzählen.
Ich zum Beispiel bin charakterlich so stark dass ich jeden deiner Fehler sofort zugeben würde!

:D:dg: