Vollständige Version anzeigen : Brandenburg nimmt erstes 5GHz Relais in Betrieb
Aus dem Teletext von ZDF erfuhr ich heute, dass das Bundesland den ersten 5 GHz Turm in Betrieb genommen hat.
Das neue Netz soll extrem schnelle Datenverbindungen ermöglichen.
Während für das Streamen eines normalen Films im Netz noch 30 Minuten gebraucht werden, soll die gleiche Datenmenge bei 5GHz in 18 Sekunden herunter geladen werden können.
Dafür erhöht sich die Strahlungsleistung landesweit enorm, da die Sendeleistung erhöht wird und die Reichweite (hier Beispiel Brandenburg) nur noch 800m beträgt. Daraus folgt, dass die Anzahl der Funkzellen drastisch erhöht werden muss, was zu weiterer Strahlenbelastung führen wird.
Auch hier wieder: „Verbesserung“ der Technik und der Bequemlichkeit, zu Kosten der Gesundheit.
Mit 5GHz sind extrem schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten möglich, der Transfer der Daten geschieht quasi in Echtzeit. Dies macht die Technik vor allem für die Industrie interessant, etwa für das autonome Fahren. Die Reichweite der Strahlen ist bei 5G allerdings geringer.
Aus diesem Grund müsste beim Ausbau sehr viel engmaschiger mit Sendemasten gearbeitet werden, als es heute der Fall ist. Die Strahlendosis wird daher massiv steigen – und man kann sich ihr kaum entziehen, auch wenn man selbst zum Beispiel ein strahlungsarmes Smartphone hat - oder gar keines.
Biochemiker: Mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitsschädlich
180 Wissenschaftler aus 36 Ländern haben daher in einem offenen Brief einen Ausbaustopp für 5G gefordert, "bis potenzielle Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt vollständig durch industrieunabhängige Wissenschaftler erforscht wurden".
Der Berliner Biochemiker Franz Adlkofer untersucht seit Jahren, wie sich Mobilfunkstrahlen auf die Gesundheit der Menschen auswirken – und hat den offenen Brief mit unterzeichnet. Schon 2004 veröffentlichte er zu dem Thema eine Studie im Auftrag der EU.
Was er zu Beginn der Forschung noch annahm – Handystrahlen seien harmlos – musste er schon bald revidieren. Er geht heute davon aus, dass die Mobilfunkstrahlung mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitsschädlich ist. Sie verursache nicht nur Krebs, sondern habe "viele, viele andere Wirkungen darüber hinaus.....
https://www.telekom.com/resource/image/526592/landscape_ratio4x3/1296/972/d204a6fe4019fa4be82b7cc53c0366b8/kL/bi-20180604-berlin-5g-mast.jpg
OneDownOne2Go
14.10.2019, 17:44
Als müsste man in Deutschland den Ausbau noch künstlich behindern, wir hinken doch sowieso schon wie die Fußkranken hinterher. Die Abdeckung im 4G-Netz ist so schlecht, wie in keinem Land mit diesem Standard, außerhalb von Ballungszentren steht man oft genug mit dem ersten oder zweiten Fallback da, oder gleich ganz ohne Datennetz, und wo man scheinbar LTE hat, geht die Bandbreite dermaßen in die Knie, dass es auch 3G mehr als getan hätte. Mit 5G wird das nur noch schlechter werden, um sich da gesundheitlich schädigen zu lassen muss man erst mal eine Ecke finden, in der der Schrott wirklich verfügbar ist.
Bushmaster
14.10.2019, 17:45
Dafür erhöht sich die Strahlungsleistung landesweit enorm, da die Sendeleistung erhöht wird und die Reichweite (hier Beispiel Brandenburg) nur noch 800m beträgt.
Nee, die durchschnittliche Sendeleistung wird sogar verringert (wegen Energieersparnis). Der bessere Durchsatz kommt durch neuartige Modulations- und Antennentechnik d.h. bessere Auslastung des Frequenzspektrums und durch ein feinmaschigeres Netz.
Daraus folgt, das die Anzahl der Funkzellen drastisch erhöht werden muss, was zu weiterer Strahlenbelastung führen wird.
Jein, es führt zu besserer Abdeckung. Wo vorher kein Mobilfunk möglich war, steigt natürlich die Strahlung. Ist aber unproblematisch.
Lord Laiken
14.10.2019, 17:55
3G reichen völlig.
Aus welcher Verdummungsquelle hast du den Müll wieder herausgefischt?
Man müsse "engmaschigere" Netze haben? Das ist glatt gelogen.
https://www.youtube.com/watch?v=tgdtWXJblbo
Mit 5GHz sind extrem schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten möglich, der Transfer der Daten geschieht quasi in Echtzeit. [..]
Aha. Und 3G funktioniert, indem die Photonen unter Lichtgeschwindigkeit abgebremst werden?
Aus diesem Grund müsste beim Ausbau sehr viel engmaschiger mit Sendemasten gearbeitet werden, als es heute der Fall ist. Die Strahlendosis wird daher massiv steigen – und man kann sich ihr kaum entziehen, auch wenn man selbst zum Beispiel ein strahlungsarmes Smartphone hat - oder gar keines.
Biochemiker: Mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitsschädlich
"Strahlung" toll.
Verblödete Drecksrepublik.
Dieser Teil des Spektrums wirkt nicht ionisierend.
Nee, die durchschnittliche Sendeleistung wird sogar verringert (wegen Energieersparnis). Der bessere Durchsatz kommt durch neuartige Modulations- und Antennentechnik d.h. bessere Auslastung des Frequenzspektrums und durch ein feinmaschigeres Netz.
Jein, es führt zu besserer Abdeckung. Wo vorher kein Mobilfunk möglich war, steigt natürlich die Strahlung. Ist aber unproblematisch.
Diese Themen sind leider jenseits des Blöd-Deutschen.
Und schon wieder geht der Schwachsinn los.
Wie oft denn noch der Hinweis, dass diese Antennenmasten - egal welches Verfahren - keinerlei gesundheitlichen Belastungen verursachen!
Von der Sendeleistung kommt - unabhängig von Modulationart und Modulationsinhalt - beim Nutzer des Endgerätes (vulgo: Smartphone) nur ein winziger Bruchteil der Sendeleistung an. Etwa in der Größenordnung von vielleicht höchstens ein paar Milliwatt. Meistens aber im Bereich von Mikrowatt, also dem Millionstel eines Watts.
Das ist absolut unkritisch für die menschliche Gesundheit.
Vorsicht würde ich aber grundsätzlich beim Gebrauch der Endgeräte walten lassen, also die Dinger nicht zu lange ans Ohr halten, und schon gar nicht stundenlang.
Besser ein sogenanntes Sprechgeschirr benutzen und das Smartphone in einer Aussentasche tragen.
Bei der Kommunikation mit dem Sender wird nämlich je nach Empfangslage die Ausgangsleistung dynamisch bis zu über einem Watt erhöht und das sollte man dem Kopf nicht über einen langen Zeitraum zumuten.
Aber wegen der Sendemasten Panik zu verbreiten, ist absoluter Nonsens.
Stanley_Beamish
14.10.2019, 19:17
Aus dem Teletext von ZDF erfuhr ich heute, dass das Bundesland den ersten 5 GHz Turm in Betrieb genommen hat.
Während für das Streamen eines normalen Films im Netz noch 30 Minuten gebraucht werden, soll die gleiche Datenmenge bei 5GHz in 18 Sekunden herunter geladen werden können.
Dafür erhöht sich die Strahlungsleistung landesweit enorm, da die Sendeleistung erhöht wird und die Reichweite (hier Beispiel Brandenburg) nur noch 800m beträgt. Daraus folgt, dass die Anzahl der Funkzellen drastisch erhöht werden muss, was zu weiterer Strahlenbelastung führen wird.
Auch hier wieder: „Verbesserung“ der Technik und der Bequemlichkeit, zu Kosten der Gesundheit.
(..)
Wer braucht das überhaupt? Wozu muss man mit seinem Smartphone riesige Datenmengen in superschneller Zeit übertragen?
4K-Filme auf einem Smartphonedisplay, wie blöd muss man sein?
HansMaier.
14.10.2019, 19:41
Wer braucht das überhaupt? Wozu muss man mit seinem Smartphone riesige Datenmengen in superschneller Zeit übertragen?
Anwendungen sollen z.B autonomes Fahren sein oder das IoT. Autos sollen quasi als Drohnen
funktionieren, die über Zentralrechner gesteuert werden und man stellt sich vor, daß in Zukunft
alles irgendwie mit dem Internet verbunden ist. Nicht nur jeder Kühlschrank. Sogar jeder Lichtschalter
und jede Steckdose. Dazu werden mit Hilfe anderer Funktechniken wie z.B. LoRa oder Sigfox Subnetze
aufgebaut und deren Daten über Kabel oder 5 G ins Internet geleitet.
Die Zeiten für HF Ökochonder werden brutal werden...:D
MfG
H.Maier
Anwendungen sollen z.B autonomes Fahren sein oder das IoT. Autos sollen quasi als Drohnen funktionieren, die über Zentralrechner gesteuert werden und man stellt sich vor, dass in Zukunft alles irgendwie mit dem Internet verbunden ist. Nicht nur jeder Kühlschrank. Sogar jeder Lichtschalter und jede Steckdose. Dazu werden mit Hilfe anderer Funktechniken wie z.B. LoRa oder Sigfox Subnetze aufgebaut und deren Daten über Kabel oder 5 G ins Internet geleitet.
Die Zeiten für HF Ökochonder werden brutal werden...:D
MfG
H.Maier
Das ist nichts anderes als - wir sind auf dem Weg dahin, was wir heute über die BORG (https://en.wikipedia.org/wiki/Borg) kennengelernt haben in der Science fiction Serie "Voyager" bzw. "Enterprise".
Wir werden zu BORG-Drohnen mit einem kollektiven Einheitsgedächtnis, ohne freien Willen - wir geben quasi Prívatsphäre und Individualität auf!
#
Nicht heute und nicht morgen - aber es läuft langfristig darauf hinaus!
https://i.pinimg.com/originals/96/71/dc/9671dc51b1faedff343eec27dd315f8a.jpg
Merkelraute
14.10.2019, 21:29
...
EXtrem schnell sagen die immer. Das war schon vor 30Jahren beim D-Netz so.
5G ist pures Gift für die Gesundheit. Allerdings kapieren das die Konsumschafe erst, wenn sie kurz vor dem Abnibbeln sind.
Deutschmann
14.10.2019, 21:53
Als müsste man in Deutschland den Ausbau noch künstlich behindern, wir hinken doch sowieso schon wie die Fußkranken hinterher. Die Abdeckung im 4G-Netz ist so schlecht, wie in keinem Land mit diesem Standard, außerhalb von Ballungszentren steht man oft genug mit dem ersten oder zweiten Fallback da, oder gleich ganz ohne Datennetz, und wo man scheinbar LTE hat, geht die Bandbreite dermaßen in die Knie, dass es auch 3G mehr als getan hätte. Mit 5G wird das nur noch schlechter werden, um sich da gesundheitlich schädigen zu lassen muss man erst mal eine Ecke finden, in der der Schrott wirklich verfügbar ist.
Wart ab. Huawei darf wohl doch mitmischen. Die Chinesen werden das schon wuppen.
Bushmaster
14.10.2019, 21:53
Vorsicht würde ich aber grundsätzlich beim Gebrauch der Endgeräte walten lassen, also die Dinger nicht zu lange ans Ohr halten, und schon gar nicht stundenlang.
Besser ein sogenanntes Sprechgeschirr benutzen und das Smartphone in einer Aussentasche tragen.
Bei der Kommunikation mit dem Sender wird nämlich je nach Empfangslage die Ausgangsleistung dynamisch bis zu über einem Watt erhöht und das sollte man dem Kopf nicht über einen langen Zeitraum zumuten.
Bisherige Geräte erhöhen auf max. 2W und haben auch noch niemanden umgebracht. Bei 2W ist mit empfindlichen Messgeräten eine leichte Erwärmung des Gewebes messbar, irgendwo im Zehntel-Bereich. Das ist völlig harmlos. So'n Handy ist ja kein Mikrowellenherd, der mit 1000 bis 2000 W und mehr sendet. :)
Ich sehe schon, bald kommt die Mikrowellen-Greta und versetzt die Menschen vor HF-Strahlung in Angst.
Sitting Bull
14.10.2019, 22:19
Für die Generation Greta ein highlight.
Deutschmann
14.10.2019, 22:34
Ja. Und jetzt telefonier mal mit so einem Scheißdreck. Ic.. verst..eh.. ab.er...nic...hts ka...nn..st..du..mmal... jetzt ist besser....
Da lob ich mir mein 2004er Nokia.
Bushmaster
14.10.2019, 22:38
Echtzeit-Kommunikation in beide Richtungen. Dabei können schon große Datenmengen anfallen.
OneDownOne2Go
14.10.2019, 23:18
Wart ab. Huawei darf wohl doch mitmischen. Die Chinesen werden das schon wuppen.
Wenn sie das die Chinesen alleine machen ließen vielleicht. Aber so? Ich seh' nicht, dass da was gewuppt werden wird...
OneDownOne2Go
14.10.2019, 23:22
Echtzeit-Kommunikation in beide Richtungen. Dabei können schon große Datenmengen anfallen.
Welche Anwendungen hast du da konkret im Sinn? Ich wüsste jetzt so gut wie nichts, was davon wirklich profitieren würde. Zumal du wegen der inhärenten Unzuverlässigkeit aller Mobilfunkdienste darüber nichts abwickeln kannst, was irgendwie "sicherheitsrelevant" wäre, wie z.B. autonomes Fahren.
autochthon
15.10.2019, 01:31
5G ist pures Gift für die Gesundheit. Allerdings kapieren das die Konsumschafe erst, wenn sie kurz vor dem Abnibbeln sind.
Chronos hat eine seite zuvor bereits treffend erläutert, daß es eben KEIN Gift für die Gesundheit ist.
Und - Konsum ist das Schmiermittel der Konjunktur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bushmaster
15.10.2019, 03:01
Welche Anwendungen hast du da konkret im Sinn? Ich wüsste jetzt so gut wie nichts, was davon wirklich profitieren würde. Zumal du wegen der inhärenten Unzuverlässigkeit aller Mobilfunkdienste darüber nichts abwickeln kannst, was irgendwie "sicherheitsrelevant" wäre, wie z.B. autonomes Fahren.
Z.B. Bildtelefonie in HD, ohne störende Verzögerung.
Oder Telemetrie-Anwendungen, wo früher Datenlogger im Einsatz waren, schieben ihre Messdaten direkt auf den Server.
Oder Navigationsgeräte, die sich direkt auf die Kamera des Satelliten connecten und somit z.B. dein Fahrzeug inklusive des umgebendem Verkehrs zeigen, - Bilder, die nur wenige Sekunden alt sind.
Spielekonsolen ohne aufwändige Grafik-Chips. Das Bild wird auf einem Server gerendert und direkt an die Spieler gestreamt. Die Endgeräte dafür wären sehr kostengünstig und würden wenig Energie brauchen, bräuchten auch keinen Massenspeicher mehr.
Überhaupt könnte sich mit 5G fast alles in Cloud-Systemen abspielen. Eine faszinierende, direkte Online-Welt (ohne Lines, besser Onair-Welt) würde entstehen. :)
Bushmaster
15.10.2019, 03:09
Halt die Klappe, Greta! :D
Stanley_Beamish
15.10.2019, 05:35
Oder Telemetrie-Anwendungen, wo früher Datenlogger im Einsatz waren, schieben ihre Messdaten direkt auf den Server.
Oder Navigationsgeräte, die sich direkt auf die Kamera des Satelliten connecten und somit z.B. dein Fahrzeug inklusive des umgebendem Verkehrs zeigen, - Bilder, die nur wenige Sekunden alt sind.
Spielekonsolen ohne aufwändige Grafik-Chips. Das Bild wird auf einem Server gerendert und direkt an die Spieler gestreamt. Die Endgeräte dafür wären sehr kostengünstig und würden wenig Energie brauchen, bräuchten auch keinen Massenspeicher mehr.
Überhaupt könnte sich mit 5G fast alles in Cloud-Systemen abspielen. Eine faszinierende, direkte Online-Welt (ohne Lines, besser Onair-Welt) würde entstehen. :)
Damit solche Datenkraken wie Google oder Facebook noch mächtiger werden? Nö, muss nicht sein.
Im Übrigen ist 5G eine Technik für den mobilen Einsatz. Bildtelefonie in HD ist ebenso schwachsinnig wie mobile Spielekonsolen mit aufwendig gerenderten Bildern. Um das sinnvoll einzusetzen benötigt man auch den entsprechend großen Bildschirm.
Wichtiger wäre meiner Meinung nach der Ausbau des kabelgebundenen Hochgeschwindigkeitsnetzes. Wir haben mitten in Berlin einen Standort, in dem nur eine maximale Geschwindigkeit von 6 Mbit/s möglich ist.
Bushmaster
15.10.2019, 05:45
Wichtiger wäre meiner Meinung nach der Ausbau des kabelgebundenen Hochgeschwindigkeitsnetzes.
Das wird es wohl nicht geben. Es wird künftig jede Netzwerkverbindung wireless sein. Hauptsächlich aus Kostengründen. Geld sparen und Geld verdienen, ist eines der wichtigsten Designziele von 5G.
5G könnte auch alternative Drahtlosnetze wie WLAN und Bluetooth verdrängen. Eine solche Vereinheitlichung wäre auch ein großer Fortschritt.
OneDownOne2Go
15.10.2019, 08:42
Du klingst wie ich vor 15, 20 Jahren. Da hatte ich auch noch diesen ungebrochenen Glauben daran, dass schon irgend ein Sinn in dem stecken wird, was technisch machbar ist. Aber das meiste ist deiner Aufzählung ist "Spielerei", und zumindest ich will nicht mehr "Onair", als ich jetzt schon habe, eher weniger. Was sollen meine Daten in der Cloud? Ja, das ist manchmal praktisch, aber mir fällt aus dem Stand eine ganze Liste an Informationen ein, die ich im Leben nicht aus der Hand geben würde, und die wird quasi täglich länger. Ich bin für meinen Geschmack jetzt schon zu gläsern, damit würde ich noch viel gläserner, und die Erfahrung hat uns hauptsächlich eins gelehrt: Daten die erst mal da sind, werden früher oder später auch missbräuchlich verwendet.
nurmalso2.0
15.10.2019, 08:53
Merkwürdig, bevor die ersten Handys/Smartphones auf den Markt kamen, funktionierte das Leben auch ohne diese Geräte.
Ich sehe in diesen Handys nur einen Vorteil: Notfallmeldungen abzugeben, vorausgesetzt man hat eine Netzverbindung.
Mit dem 5G haben Elektronikfritzen die Möglichkeit die Preise für E-Müll anziehen zu lassen und der Staat kann seine Schafe besser kontrollieren.
Ja, die heutige Jugend ist um ihre Zukunft nicht zu beneiden.
Bushmaster
15.10.2019, 13:39
Du klingst wie ich vor 15, 20 Jahren. Da hatte ich auch noch diesen ungebrochenen Glauben daran, dass schon irgend ein Sinn in dem stecken wird, was technisch machbar ist.
Ein Sinn ist immer dabei: mit neuen Technologien soll Geld verdient, bzw. die Wirtschaft angekurbelt werden. So auch bei 5G.
Aber das meiste ist deiner Aufzählung ist "Spielerei", und zumindest ich will nicht mehr "Onair", als ich jetzt schon habe, eher weniger.
Nach Spielerei und einem bequemen Leben sehnen sich viele Menschen. Und sie sind bereit, dafür Geld auszugeben. Natürlich würde das Leben auch ohne Internet und Mobilfunk noch funktionieren. Doch die wenigsten würden ein solches Leben vorziehen. Ihnen würde einfach was fehlen.
Bushmaster
15.10.2019, 13:43
Merkwürdig, bevor die ersten Handys/Smartphones auf den Markt kamen, funktionierte das Leben auch ohne diese Geräte.
Auch damals schon gab es Warner, die von krebserzeugender Handystrahlung schwabulierten. Sogar bei der Einführung der Eisenbahn meinten manche, dass zu häufiges Zugfahren krank machen würde. :D
Chronos hat eine seite zuvor bereits treffend erläutert, daß es eben KEIN Gift für die Gesundheit ist.
Und - Konsum ist das Schmiermittel der Konjunktur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, und ich sehe das anders. Es gibt genug fundierte Kritik an 5G, also mache dich mal schlau.
Auch damals schon gab es Warner, die von krebserzeugender Handystrahlung schwabulierten. Sogar bei der Einführung der Eisenbahn meinten manche, dass zu häufiges Zugfahren krank machen würde. https://www.politikforen.net/images/smilies/breites_grinsen.gif
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Elektrosmog ungesund ist und existiert, ist ja wohl kein Geheimnis.
Ein Sinn ist immer dabei: mit neuen Technologien soll Geld verdient, bzw. die Wirtschaft angekurbelt werden. So auch bei 5G.
5G wird die Wirtschaft nicht retten, wenn das produzierende Gewerbe im Gegenzug kaputtgeht und das Volk verblödet. Dann gibt es irgendwann nicht einmal mehr Stromnetze.
Bushmaster
15.10.2019, 15:19
Ja, und ich sehe das anders. Es gibt genug fundierte Kritik an 5G, also mache dich mal schlau.
Mitnichten, Bro. Es gibt genau 0 fundierte Kritik. :(
Es gibt aber eine Menge Unsinn, der auf Bauchgefühl, Lügen, Unwissenheit und Esoterik fußt. Greta lässt grüßen. Bei 5G-Gegnern greifen die gleichen psychologischen Fallstricke wie bei den Klima-Hysterikern.
Es gibt aber eine Menge Unsinn, der auf Bauchgefühl, Lügen, Unwissenheit und Esoterik fußt. Greta lässt grüßen. Bei 5G-Gegnern greifen die gleichen psychologischen Fallstricke wie bei den Klima-Hysterikern.
Eine reine Behauptung. Wie in allen anderen Bereichen kennst du ja keinerlei Belege oder Quellen. Aber ich habe auch keine Lust, hier mit dir über 5G zu diskutieren. Allein die absurde Vorstellung, dass 5G die zerfallende Wirtschaft in Deutschland "retten" könnte, zeigt schon, dass du keine Ahnung hast. Dein scheiß 5G aus der Handywerbung ist völlig nutzlos, wenn die produzierende Industrie und auch die restliche Landwirtschaft hier bald völlig im Eimer ist.
(....)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Elektrosmog ungesund ist und existiert, ist ja wohl kein Geheimnis.
Das ist kompletter Unsinn!
Es gibt keine einzige auf einer mit wissenschaftlicher Gründlichkeit durchgeführte Studie basierende Erkenntnis, dass der sogenannte Elektrosmog irgendeinen "ungesunden" Einfluss habe.
Das, was unablässig an "Elektrosmog" aus dem Weltall auf uns herunter prasselt, übersteigt in der Feldstärke bei weitem das bisschen Hochfrequenz, das uns durch die Rundfunk- und Fernsehsender sowie die Mobilfunksender erreicht.
Hast du auch nur die geringste Vorstellung davon, um welche Größenordnungen der elektromagnetischen Feldstärke-Leistungen es sich bei Milliwatt, Mikrowatt oder gar Nanowatt handelt? Ein Tausendstel Watt, ein Millionstel Watt, oder gar ein Milliarstel Watt?
Das sind nämlich die Empfangsfeldstärken, die unsere Smartphones noch empfangen und verarbeiten können. Aber unser Körper merkt die gar nicht. Keine einzige Zelle unseres Körpers.
Es gibt keine einzige auf einer mit wissenschaftlicher Gründlichkeit durchgeführte Studie basierende Erkenntnis, dass der sogenannte Elektrosmog irgendeinen "ungesunden" Einfluss habe.
Das, was unablässig an "Elektrosmog" aus dem Weltall auf uns herunter prasselt, übersteigt in der Feldstärke bei weitem das bisschen Hochfrequenz, das uns durch die Rundfunk- und Fernsehsender sowie die Mobilfunksender erreicht.
Hast du auch nur die geringste Vorstellung davon, um welche Größenordnungen der elektromagnetischen Feldstärke-Leistungen es sich bei Milliwatt, Mikrowatt oder gar Nanowatt handelt? Ein Tausendstel Watt, ein Millionstel Watt, oder gar ein Milliarstel Watt?
Das sind nämlich die Empfangsfeldstärken, die unsere Smartphones noch empfangen und verarbeiten können. Aber unser Körper merkt die gar nicht. Keine einzige Zelle unseres Körpers.
Die "Wissenschaft" und ihre "Studien" stehen auf der Gehaltsliste der Konzerne, die das Zeug auch herstellen. Das ist das Problem. Ich persönlich glaube nicht, dass Elektrosmog direkt Krebs auslösen kann (der wird immer nur durch einen biologischen Konflikt ausgelöst, wie man längst weiß), aber den Körper schwächen und beeinträchtigen kann (ähnlich einem Gift usw.). Aber da soll jeder denken, was er will. Ich wohne glücklicherweise nicht in einem Gebiet, wo die permanente Strahlung zu hoch ist - bisher jedenfalls. Wer geil drauf ist, der kann sein Haus ja direkt neben irgendwelchen Sendemasten bauen.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/elektrosmog-ia.html
Bushmaster
15.10.2019, 15:36
Allein die absurde Vorstellung, dass 5G die zerfallende Wirtschaft in Deutschland "retten" könnte, zeigt schon, dass du keine Ahnung hast.
Das hat niemand behauptet. 5G ist eine Vitaminspritze für die globale Wirtschaft. Wäre wirklich schön, wenn Deutschland sich ein dickes Stück vom Kuchen abschneiden könnte. Aber die anderen schlafen auch nicht auf dem Baum.
Exakt.
Mit den Fakten haben es derartige Ideologen aber nicht so.
Stanley_Beamish
15.10.2019, 17:29
Du hast aber bislang auch noch keinen Grund genannt, wozu ich 5G unbedingt benötige.
Ich brauche auch kein Facebook oder Instagram, auf das ich bei jedem Restaurantbesuch voller Stolz Bilder des Servierten hochlade.
Und ich muss auch nicht von morgens bis abends jeden Furz, der mir gerade durchs Gehirn geht, irgendjemandem mitteilen.
Bushmaster
15.10.2019, 17:41
Du hast aber bislang auch noch keinen Grund genannt, wozu ich 5G unbedingt benötige.
Wenn du jemand bist, der komplett ohne Mobilfunk leben kann (und das sind die meisten Menschen), dann gibt es für dich nur eine richtige Antwort: es gibt keinen Grund für 5G!
5G ist einfach nur Luxus, wie das Internet, ein Kühlschrank oder die Eisenbahn. :)
Da muss ich aber als Ex-Funkamateur widersprechen. Die Verseuchung unserer Umwelt mit HF, UHF und EHF ist Fakt.
Wenn z.B. ein Netzrelais (E2) auf 1850 MHz auf 80m Entfernung, in meiner Wohnung noch in meinen Funkkopfhörer hinein splattert, der auf 863 MHz empfängt – sind das enorme Felsstärken. Schuld ist auch die digitale Modelation.
Hast Du eine Ahnung, wie dein Gehirn gebraten wird, wenn du mit deinem Smartphone 15 Minuten in einer Tiefgarage telefonierst, und das Gerät auf volle Sendeleistung gehen muss, wegen der geringen Empfangsfeldstärke in der Garage?
Und überhaupt, fasse doch mal die Sendeantenne eines 8 Watt Polizei Funkgerätes an und drücke auf die Sendetaste – was meinst Du, wie schnell du die Antenne loslässt. Und das sind „nur“ 8 Watt.
Es ist schon sehr oberflächlich, hier ein Thema zu zerreden und lächerlich zu machen, in das weltweit 1000sende Wissenschaftler involviert sind. Schlimm auch gleich wieder, technische Fragen politisch zu instrumentalisieren und Fachleute als Idioten hinzustellen!
Die Gefahren der immer stärkeren Belastung mit HF aller Couleur ist kurzfristig nicht abzusehen – erst in 20…..30 Jahren wird mal ergründen können, wie Langzeitwirkungen sich auswirken werden….
#
Und was "Elektrosmog" aus dem All betrifft; hier handelt es sich um "Höhenstrahlung" (Partikelstrahlung), an die sich Pflanzen und Tieren in Jahrmillionen gewöhnt und angepasst haben. Frequenzen von 30........30000 MHz spielen keine Rolle; sie werden teilsweise auch reflektiert von der Ionosphäre. Gammastrahlung wird auch zum größten Teil gedämpft.
Einzig UV-Strahlung der Sonne spielt eine Rolle, sollte die Ozonschicht eines Tages zerstört werden......
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog
HansMaier.
15.10.2019, 18:44
Wenn z.B. ein Netzrelais (E2) auf 1850 MHz auf 80m Entfernung, in meiner Wohnung noch in meinen Funkkopfhörer hinein splattert, der auf 863 MHz empfängt – sind das enorme Felsstärken. Schuld ist auch die digitale Modelation.
Da dürften wohl eher mangelnde Empfängereigenschaften, bzw fehlende Abschirmung des
Übels Wurzel sein.
Die Modulation in dem Fall ist nicht digital, üblich sind heute 64QAM oder 256QAM,
dabei wird die Signalamplitude sowie die Phase moduliert und bei 256 QAM können
pro Symbol, also der Kombination aus aktuellem Amplituden und Phasenwert, je 8 Bit
übertragen werden. Und zwar mit größter spektraler Reinheit. Wenns "splattert"
ist es die Sendetastung im aktuellen Zeitschlitz. Der dauert ein paar Millisekunden.
Und davon kommen viele. Das wirkt sich aus wie eine sinusförmige AM Modulation
und sorgt in einem mangelhaften Empfänger, durch Übersteuerung, für Störgeräusche.
Und überhaupt, fasse doch mal die Sendeantenne eines 8 Watt Polizei Funkgerätes an und drücke auf die Sendetaste – was meinst Du, wie schnell du die Antenne loslässt. Und das sind „nur“ 8 Watt...
Dabei kommt es aber schwer darauf an, was das für ein Strahler ist und wo Du den
anpackst. Ein üblicher Lambda Viertel Strahler ist am Fußpunkt kalt, weil er da niederohmig
ist. An der Spitze dagegen ist er hochohmig, d.h. da treten hohe Spannungen auf an denen
Du dir eine kleine HF Verbrennung holst.
Die Gefahren der immer stärkeren Belastung mit HF aller Couleur ist kurzfristig nicht abzusehen – erst in 20…..30 Jahren wird mal ergründen können, wie Langzeitwirkungen sich auswirken werden….
Ahjetzt ja. Ich mache meinem Job bald 40ig Jahre und da müsste ich doch wohl was merken?
Ich merke aber nix...
MfG
H.Maier
Da muss ich aber als Ex-Funkamateur widersprechen. Die Verseuchung unserer Umwelt mit HF, UHF und EHF ist Fakt.
Hast Du eine Ahnung, wie dein Gehirn gebraten wird, wenn du mit deinem Smartphone 15 Minuten in einer Tiefgarage telefonierst, und das Gerät auf volle Sendeleistung gehen muss, wegen der geringen Empfangsfeldstärke in der Garage?
Und überhaupt, fasse doch mal die Sendeantenne eines 8 Watt Polizei Funkgerätes an und drücke auf die Sendetaste – was meinst Du, wie schnell du die Antenne loslässt. Und das sind „nur“ 8 Watt.
Es ist schon sehr oberflächlich, hier ein Thema zu zerreden und lächerlich zu machen, in das weltweit 1000sende Wissenschaftler involviert sind. Schlimm auch gleich wieder, technische Fragen politisch zu instrumentalisieren und Fachleute als Idioten hinzustellen!
#
Und was "Elektrosmog" aus dem All betrifft; hier handelt es sich um "Höhenstrahlung" (Partikelstrahlung), an die sich Pflanzen und Tieren in Jahrmillionen gewöhnt und angepasst haben. Frequenzen von 30........30000 MHz spielen keine Rolle; sie werden teilsweise auch reflektiert von der Ionosphäre. Gammastrahlung wird auch zum größten Teil gedämpft.
Einzig UV-Strahlung der Sonne spielt eine Rolle, sollte die Ozonschicht eines Tages zerstört werden......
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog
Du begehst ein paar grundsätzliche Denkfehler.
Erstens sollte man schon zwischen dem, was du als "Verseuchung unserer Umwelt" mit den verschiedenen Hochfrequenzen nennst, und dem gesuundheitlichen Aspekt, um den es bei diesem Thema in erster Linie geht, unterscheiden.
Natürlich sind die Zeiten, in denen man oberhalb der allgemeinen TV-Frequenzen praktisch nur Rauschen empfing, durch die Einführung zahlreicher Anwendungen im SHF-Bereich endgültig vorbei. Aber das hat keinerlei gesundheitliche Relevanzen.
Da ich selbst Funkamateur bin bzw. war (DH.....), kenne ich die Situation genau, als alleine schon das Geknatter durch das DSL-Verfahren auf Kurzwelle enstand und kein richtiger Empfang mehr möglich war.
Du bringst hier wirklich unterschiedlichste Aspekte durcheinander. Wenn dein ISM-Kopfhörer durch irgendein Relais mit der doppelten Frequenz gestört wird, solltest du den Kopfhörer in den Recyclingcontainer werfen, denn dann taugt dessen Empfangsteil nicht viel. Stichworte wären da: Selektivität, Weitabselektion, Intermodulationsfestigkeit usw.
Aber mit deiner Behauptung vom gebratenen Hirn bei Benutzung eines Smartphones in einer Tiefgarage wird es endgültig verrückt.
Natürlich bläst so ein Gerätchen unter diesen Bedingungen seine volle Ausgangsleistung von knapp 1 Watt PEP in die Luft, aber deswegen wird das Gehirn noch lange nicht gebraten. Da müsste schon wesentlich mehr HF einwirken, und vor allem viel höhere Leistungen. Eine Mikrowelle mit 1000 Watt, beispielsweise.
Und was das Anfassen einer Antenne eines 8-Watt-Funkgerätchens betrifft, kann ich nur grinsen. Ich habe schon 100-Watt-Antennenausgänge von Messsendern auf VHF und UHF angefasst und ja, ein bisschen die Haut des Fingers angesengt. Das ist aber auch völlig verständlich, denn dabei handelt es sich ganz einfach um dielektrische Verluste durch galvanischen Kontakt, die auf der Haut dann in Wärme umgesetzt werden. Das hat aber immer noch nichts mit der angeblichen Gesundheitsgefährdung durch Elektrosmog oder Mobilfunkmasten zu tun.
Ganz hanebüchen wird aber dein Verweis auf die angeblich "1000den" Wissenschaftler, die "involviert" seien. Der dann folgende Rest deines Satzes von der politischen Instrumentalisierung, die ich betreiben würde, ist natürlich völliger Kappes.
Bring doch einfach nur einen einzigen Beleg der 1000den Wissenschaftler dafür, dass der neuzeitliche Elektrosmog in einem sauber durchgeführten Versuch auch nur ein einziges Indiz für eine gesundheitliche Beeinträchtigung gezeigt habe.
Fazit: Ja, wir haben eine durch vielartige Anwendungen "verseuchte" Empfangsluft. Alles stört und knattert durcheinander.
Aber es gibt keinen einzigen Nachweis, dass ein paar Mikro- oder gar Nanowatt "aus der Luft" am eigenen Körper auch nur die geringsten gesundheitlichen Nachteile verursachen würde. Nicht einen einzigen Nachweis gibt es.
Bushmaster
15.10.2019, 19:11
Wo sind die zahlreichen Meldungen über Todesfälle bei Tiefgaragentelefonierern?
An den Enden der Antenne kann eine Hochspannung entstehen. Geringe Stromstärke, also nicht tödlich, aber schon nervig wie ein Weidezaungerät, wenn man anfässt. Dafür reichen bereits weniger als 1 Watt Sendeleistung. Ist lange her mit der Amtateurfunkprüfung, was? :D
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66696&stc=1
BER soll schon seit 2 Jahrzehnten in Betrieb gehen! Mit 5 G wird es nicht anders.
MANFREDM
16.10.2019, 10:26
Das Smartphone in der Garage leistet bei voller Sendeleistung ca. max. 2 Watt. Davon kommen in deinem Kopf ca. max. 0,5 Watt an.
Bei sportlicher Betätigung auf Rudermaschine, Stepper oder Ergometer leiste ich z.Z. 150 Watt mechanische Leistung über 30 Minuten. Der Körper erzeugt in dieser Zeit ca. 600 Watt an Abwärme. Davon wandern mindestens 5% in den gut durchbluteten Kopf. Meine Birne ist dann rot. Wäre also das 120 fache oder mehr der Wärmeleistung, die vom Handy bei max. Sendeleistung in deinem Kopf erzeugt werden. Und der Ausdauersport wird als gesund empfohlen. Wenn du das Smartphone nicht direkt an die Birne hälst, sind das übrigens wesentlich weniger als die geschätzen 0,5 Watt. Und wenn du nicht gerade in (Beton)Gebäuden mit Stahlarmierung telefonierst ebenso.
Mit derart geringen Wärmemengen kann der menschliche Körper sehr gut umgehen. Wenn du im Sommer die Birne in der Sonne hast, sind das ebenfalls um Grössenordnungen mehr. Da wird möglicherweise dein Gehirn gebraten und es kommt in der Tat zu gesundheitlichen Ausfällen, siehe Hawai und Ironman.
Du zitierst weiter einen angeblichen Forscher:
180 Wissenschaftler aus 36 Ländern haben daher in einem offenen Brief einen Ausbaustopp für 5G gefordert, "bis potenzielle Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt vollständig durch industrieunabhängige Wissenschaftler erforscht wurden".
Der Berliner Biochemiker Franz Adlkofer untersucht seit Jahren, wie sich Mobilfunkstrahlen auf die Gesundheit der Menschen auswirken – und hat den offenen Brief mit unterzeichnet. Schon 2004 veröffentlichte er zu dem Thema eine Studie im Auftrag der EU.
Ich kann dir eins bestätigen: Der Herr Adlkofer hat in den 15 Jahren seit 2004 bei jetzt 60 Millionen Mobilfunknutzern in der BRD keinen einzigen gesundheitlichen Schaden durch angebliche "Mobilfunkstrahlen" (richtig elektromagnische Wellen) im 4G-Bereich feststellen können.
OneDownOne2Go
16.10.2019, 10:47
Gut, wenn man das als Sinn versteht, hat 5G natürlich einen. Nach der Definition hat aber auch die Urinette einen...
Nach Spielerei und einem bequemen Leben sehnen sich viele Menschen. Und sie sind bereit, dafür Geld auszugeben. Natürlich würde das Leben auch ohne Internet und Mobilfunk noch funktionieren. Doch die wenigsten würden ein solches Leben vorziehen. Ihnen würde einfach was fehlen.
Ich bin halt tendenziell eher ein Misanthrop, meiner Ansicht nach gehört eine Menschheit, die Pokemon Go, Deezer, Mamakreisel & Co. "braucht" besser ausgerottet...
BlackForrester
20.10.2019, 13:56
Ich finde die ganze Diskussion müssig - wer ein flächendeckendes 5G-Netz will (und dies wollen ja die ganzen Smartphone-Junkies), der kommt um einen massiven Ausbau nicht herum.
Ich kann auf der einen Seite mich nicht hinstellen und eine flächendeckende Versorgung des Landes "mit schnellem Internet" fordern und dann sagen - aber bitte ohne die entsprechende Infrastruktur - so funktioniert das halt nun einmal nicht. Aber das ist wieder eine typisch deutsche Diskussion - man will, sobald man aber erkennt, was dafür notwendig ist, will man für sich selber diese Notwendigkeit natürlich nicht, aber man will natürlich immer noch - das in den Deutschen innerlich verhaftete Sankt Florians-Prinzip.
5-G ist sehr gefährlich, sagen auch Professoren.
5G-Gefahren, drahtlose Technologie der 5. Generation. Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt
Wissenschaftler und Ärzte haben bereits vor schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen der 5G-Technologie auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt gewarnt
Von Electromagnetic Sense Ireland
Global Research, 12. Februar 2023
...............................................
Quadratzentimeter der Erde mit drahtloser Strahlung abdecken sollen.
5G wird die höheren Millimeterwellenfrequenzen umfassen, die noch nie zuvor für Internet- und Kommunikationstechnologie verwendet wurden. Die 5G-Bereitstellung schlägt vor, Frequenzen im Mikrowellenspektrum in den niedrigen (0,6 GHz – 3,7 GHz), mittleren (3,7 GHz – 24 GHz) und hohen Bandfrequenzen (24 GHz und höher) für schnellere Kommunikation hinzuzufügen. Da diese höheren Frequenzen nicht weit verbreitet sind und von Gebäuden blockiert werden, muss dieses System alle 300 Meter ein dichtes Netz fester Antennen im Freien sowie Innensysteme verwenden. Diese Strahlung wurde, wie die 2G-, 3G- und 4G-Telekommunikationssysteme, vor dem Markteintritt nicht auf langfristige gesundheitliche Auswirkungen getestet, obwohl Menschen dieser Mikrowellenstrahlung kontinuierlich ausgesetzt sein werden.
Es wird argumentiert, dass die Hinzufügung dieser zusätzlichen hochfrequenten 5G-Strahlung zu einer bereits komplexen Mischung aus niedrigeren Frequenzen sowohl aus Sicht der körperlichen als auch der psychischen Gesundheit zu einem negativen Ergebnis für die öffentliche Gesundheit beitragen wird.
Auch Umweltauswirkungen vorhandener HF-Strahlung wurden vernachlässigt. 5G wird die Mikrowellen- und Millimeterwellenstrahlung in unserer Umwelt massiv erhöhen und sich nachteilig auf Wildtiere und Bäume auswirken. 5G wird die Exposition gegenüber hochfrequenten elektromagnetischen Feldern RF-EMF, die sich bereits als schädlich für Mensch, Tier und Umwelt erwiesen haben, erheblich erhöhen .
Zu den Risiken von 5G gehören:
Augenschäden – Grauer Star, Netzhautschäden
Starkes Schwitzen
Hautschäden
Störung des Immunsystems
Stoffwechselstörung
Neurologische Störung
Durchsickern der Blut-Hirn-Schranke
Schädigung der Spermien
Erhöhtes Krebsrisiko
Zusammenbruch der Insektenpopulationen, der Nahrungsgrundlage für Vögel und Fledermäuse
Anstieg der Bakterienresistenz und Bakterienverschiebungen
Schäden an Pflanzen und Bäumen
Millimeterwellenlängen (mit hoher Intensität) wurden in militärischen Anwendungen in aktiven Verweigerungssystemen (nicht tödliche Massenkontrollwaffen) verwendet. (Siehe das )
https://www.youtube.com/watch?v=kBsUWbUB6PE
https://www.globalresearch.ca/5g-dangers-5th-generation-wireless-technology-health-and-environmental-impacts/5663264
Die Auswirkungen der Strahlung auf die Gesundheit von Mensch und Tier ist unzureichend erforscht. Dennoch wird 5 G mit Hochdruck vorangetrieben. Alles für die schnelle Digitalisierung des rückständigen D.
https://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/warum-das-5g-netz-gefaehrlich-fuer-deine-gesundheit-ist/
Die Auswirkungen der Strahlung auf die Gesundheit von Mensch und Tier ist unzureichend erforscht. Dennoch wird 5 G mit Hochdruck vorangetrieben. Alles für die schnelle Digitalisierung des rückständigen D.
https://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/warum-das-5g-netz-gefaehrlich-fuer-deine-gesundheit-ist/
Ich würde Sagen, für die Kontrolle und Manipulation mit Hilfe der IT Mafia, die auch hinter Corona mit den falschen Zahlen steckt
Deutschland, muss nur US Spionage Tools verbauen, zur Kontrolle der Bevölkerung
Die Huawei Geräte müssen weg, weil sie sicher sind
Die Amerikaner wollen den Zugriff behalten.
Wenn die Chinesen der Einfachheit halber Geräte ohne Hintertür ausliefern, kann der chinesische Staat nicht rein, aber auch der amerikanische nicht. Das geht ja nun mal gar nicht.
Wenn da eine Schnittstelle wäre, würde das BSI maulen, auch wenn es bei den bekannten Cisco und HP Zugangsstellen nicht mault. Wenn diese Gelben aber einfach nichts aufmachen und nur die Funktion implementieren, die der Kunde gekauft hat, ist das der NSA nicht recht.
5G-Mobilfunknetz: Bundesregierung plant Verbot von Huawei und ZTE
07. März 2023 Bernd Müller
Bild: Michael Schwarzenberger auf Pixabay
Bundesregierung will chinesische Unternehmen aus deutschen Mobilfunknetzen verdrängen. Begründet wird das mit der Sicherheit kritischer Infrastruktur. Warum aber auch Protektionismus ein Grund sein könnte.
Die Stimmung zwischen Berlin und Peking dürften dadurch nicht besser werden: Die Bundesregierung plant, die chinesischen Hersteller Huawei und ZTE aus den 5G-Netzen in Deutschland zu verdrängen.
Konzerne wie die Deutsche Telekom, Telefónica oder Vodafone sollen demnach nicht nur keine Bauteile der chinesischen Firmen verbauen. Aus Anlagen, die zur kritischen Infrastruktur zählen, müssen sie wahrscheinlich bereits verbaute Bauteile wieder entfernt werden. Handelsblatt und Zeit Online berichteten am Montag darüber und beriefen sich dabei auf Regierungsquellen.
Der Bundesregierung lägen scheinbar Erkenntnisse vor, wonach "sicherheitsrelevante" Komponenten von Huawei und ZTE im großen Stil in den deutschen Netzen verbaut seien, heißt es in den Berichten. Beamte erklärten demnach, dass es um Technik gehe, "die einen Staat in die Lage versetzen könnte, politische Macht auszuüben".
.....
Und mit Inspur wurde letzten Donnerstag ein weiterer bedeutender chinesischer Konzern auf die schwarze Liste des US-Handelsministeriums gesetzt – neben mehr als ein Dutzend weiteren Unternehmen aus China. Inspur gehört gemeinsam mit Huawei zu den nationalen Champions in der chinesischen Tech-Branche.
Die deutschen Behörden haben die Prüfung der 5G-Komponenten von Huawei und ZTE noch nicht offiziell abgeschlossen. Es wird damit gerechnet, dass das Prüfverfahren bis zum Sommer dauern wird. Bei Zeit Online heißt es allerdings: Das "Ergebnis steht mittlerweile offenbar fest". (Bernd Müller)
https://www.telepolis.de/features/5G-Mobilfunknetz-Bundesregierung-plant-Verbot-von-Huawei-und-ZTE-7537143.html
....
Ich kann dir eins bestätigen: Der Herr Adlkofer hat in den 15 Jahren seit 2004 bei jetzt 60 Millionen Mobilfunknutzern in der BRD keinen einzigen gesundheitlichen Schaden durch angebliche "Mobilfunkstrahlen" (richtig elektromagnische Wellen) im 4G-Bereich feststellen können.
Die Verblödung ist All Gegenwärtig, wenn die smartphone Deppen heute noch mit Maske, auch in der Freien Natur rumlaufen
antiseptisch
23.03.2023, 15:48
Digitalisierung heißt für viele Deutsche, dass es für den Videotext aus dem Fernsehen jetzt eine App fürs smartphone gibt. Nur mal so am Rande...
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.