PDA

Vollständige Version anzeigen : Burschenschaftler Landesbischof Carsten Rentzing soll rausgeschmissen werden aus der Kirche

Pelle
09.10.2019, 09:03
Christen wollen Landesbischof Carsten Rentzing herausschmeißen, weil er Mitglied in einer Burschenschaft ist. "Vor kurzem wurde bekannt, dass der sächsische Landesbischof Carsten Rentzing Mitglied einer schlagenden Burschenschaft ist. Eine Petition aus Kirchenkreisen fordert, dass er sich von der Verbindung distanziert und sich grundsätzlich klar nach rechts abgrenzt."

Zinsendorf
09.10.2019, 09:31
Christen wollen Landesbischof Carsten Rentzing herausschmeißen, weil er Mitglied in einer Burschenschaft ist. "Vor kurzem wurde bekannt, dass der sächsische Landesbischof Carsten Rentzing Mitglied einer schlagenden Burschenschaft ist. Eine Petition aus Kirchenkreisen fordert, dass er sich von der Verbindung distanziert und sich grundsätzlich klar nach rechts abgrenzt."
Nun, zu seiner Burschenschaftszugehörigkeit hatte er ja öffentlich Stellung genommen.
Aber ich erinnere mich noch als er bei uns im Erzgebirge Pfarrer war, gab es auch "Christen", die warfen ihm vor, dass er nicht genügend "homophil" sei. Er ist eben ein evangelischer Theologe! Im Erzgebirge gab es da keinen großen Widerspruch.

Neben der Spur
09.10.2019, 09:35
Gibt es denn noch Burschenschaften ?

der Karl
09.10.2019, 09:39
Gibt es denn noch Burschenschaften ?

Klar - bin auch in einer - mache nur darüber keine großen Worte, weil die Vereinfacher sind einfach zu viele!

Neben der Spur
09.10.2019, 09:52
Klar - bin auch in einer - mache nur darüber keine großen Worte, weil die Vereinfacher sind einfach zu viele!

Wo gibt es eine Liste von Burschenschaften ?

Burschenschaften waren in den Medien schon immer attackiert worden .

Meines Wissens sind Burschenschaften ähnlich Vereinigungen wie Kammern ,
Innungen , Sportvereine und Freimaurer .

der Karl
09.10.2019, 09:57
https://de.wikipedia.org/wiki/Studentenverbindung

(https://de.wikipedia.org/wiki/Studentenverbindung)

Hier solltest Du ausführliche Vorabinfos finden.
------------
Manche Vereinigungen sind in ihren Zielen nicht ganz eindeutig oder übers Ziel hinaus geschossen.

MANFREDM
09.10.2019, 10:06

Der ist schon eingeknickt:

700 Unterzeichner einer Petition

Sächsische Christen, darunter mehrere Pfarrer, hatten am 27. September eine Online-Petition an Rentzing gerichtet. Darin forderten sie den Bischof auf, sich von dem Vortrag von 2013 in der Berliner "Bibliothek des Konservatismus" zu distanzieren, die der Neuen Rechten zuzuordnen sei. Zugleich verlangten die Autoren eine Stellungnahme, warum er bis heute Mitglied in der schlagenden Studentenverbindung sei. Auch forderten sie von Rentzing "eine öffentliche und deutliche Distanzierung von allen nationalen, antidemokratischen und menschenfeindlichen Ideologien". Die Petition hat bislang gut 700 Unterzeichner.

Rentzing distanziert sich von Auftritt in Berlin

Im Interview mit der Internetzeitung hat sich Rentzing von einem Auftritt in der "Bibliothek des Konservatismus" distanziert. Es sei offensichtlich, dass die Einrichtung zum rechten Spektrum gehöre, sagte er. Dies sei ihm damals "nicht so deutlich bewusst gewesen wie es sich heute darstellt". Nationalistisches, antidemokratisches und extremistisches Denken sei ihm sein ganzes Leben lang "immer fremd geblieben", so der Bischof. Er lehne "jede Form von Extremismus, Nationalismus, Rassismus und Menschendfeindlichkeit ab".

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/rentzing-petition-reaktion-liz-100.html

Kaktus
09.10.2019, 10:10

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/rentzing-petition-reaktion-liz-100.html
Wieder Einer mehr, der sich den Maulkorb umbinden und die Handschellen anlegen lassen.
Es hat halt nicht JedeR ein Rückgrat.

Pelle
09.10.2019, 10:19
Nun, zu seiner Burschenschaftszugehörigkeit hatte er ja öffentlich Stellung genommen.
Aber ich erinnere mich noch als er bei uns im Erzgebirge Pfarrer war, gab es auch "Christen", die warfen ihm vor, dass er nicht genügend "homophil" sei. Er ist eben ein evangelischer Theologe! Im Erzgebirge gab es da keinen großen Widerspruch.

Du kanntest ihn als Pfarrer?

Kaktus
09.10.2019, 10:28
Ich weiss nicht, was das soll. Er ist bestimmt als Student eingetreten und Mitglied geblieben. Ab und zu wird man sich getroffen haben. Na und? ist doch sein Privatvergnügen, denke ich. Ich habe für Burschenschaften und insbesondere für schlagende Burschenschaften nix übrig, aber deshalb käme es mir nicht in den Sinn, das Jmandem vorzuwerfen. Was kommt als nächstes? Verbot der Burschenschaften?

Klopperhorst
09.10.2019, 10:32
Die Kirche sollte alle ihre Kathedralen abreißen, weil sie Ausruck von europäischer Kultur sind und damit rassistisch gegen andere Kulturen.
Natürlich sollen sich auch alle Priester und Pfaffen wegen der Untaten ihrer Vorfahren selbst entleiben.

---

Rhino
09.10.2019, 11:08
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/rentzing-petition-reaktion-liz-100.htmlAlso rechtes Spektrum kann ich noch nachvollziehen.

Es sei offensichtlich, dass die Einrichtung zum rechten Spektrum gehöre, sagte er. Dies sei ihm damals "nicht so deutlich bewusst gewesen wie es sich heute darstellt". Nationalistisches, antidemokratisches und extremistisches Denken sei ihm sein ganzes Leben lang "immer fremd geblieben", so der Bischof. Er lehne "jede Form von Extremismus, Nationalismus, Rassismus und Menschendfeindlichkeit ab"....aber woran macht er den Rest fest?
https://www.youtube.com/user/bdkBerlin/videos

Tutsi
09.10.2019, 18:26
Hirse - wird jetzt von den Inhabern von Bio-Läden abgelehnt, weil sich ein Mitglied der AfD, der Hirse anbaut, gegen die Klimahysterie ausgesprochen hat - es wird eh immer verrückter. Kam gestern im Fernsehen auf rbb. :-)

Buchenholz
09.10.2019, 21:59
Das schäbige Denunziantenvolk hat wieder zugeschlagen. Und der Mann gibt ihnen durch sein Einknicken Auftrieb.

Sitting Bull
09.10.2019, 22:06
Gibt es denn noch Burschenschaften ?https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi20o7aiZDlAhVHQ8AKHV9WDKMQFjAMegQIBhAD&url=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fkarriere%2 Fstudentenverbindungen-bund-fuers-leben-1.797113&usg=AOvVaw0Zv8N00DxOvnXZOLrfdxwI

Mein "Freund " der Markus Söder ist auch so einer.

Merkelraute
09.10.2019, 22:07
Die Kirche sollte alle ihre Kathedralen abreißen, weil sie Ausruck von europäischer Kultur sind und damit rassistisch gegen andere Kulturen.
Natürlich sollen sich auch alle Priester und Pfaffen wegen der Untaten ihrer Vorfahren selbst entleiben.

---

Im Mittelalter blieb als Buße nur Hängen, Ausweiden und Vierteilen.

Sitting Bull
09.10.2019, 22:10

Diese angeblichen Christen sollen die Klappe halten ,feiern sie doch wieder diesen Monat ihren Begründer ind Oberjudenhasser Martin Lither.

Pelle
09.10.2019, 22:12
Diese angeblichen Christen sollen die Klappe halten ,feiern sie doch wieder diesen Monat ihren Begründer ind Oberjudenhasser Martin Lither.

Was ist dein Glaube?

Sitting Bull
09.10.2019, 22:26
Was ist dein Glaube?

Eigentlich glaube ich daran ,dass meine Aktien weiterhin eine sehr gute Dividende abwerfen ,sonst hätte ich sie schon lange verkloppt.

Als Arier müßte ich dem Erfinder des Monotheismus Zarathustra eigentlich angehören.:D

Swesda
10.10.2019, 07:12

---
Schade, dass du das nicht ernst meinst. Ich wäre unbedingt dafür, und Kathedralen sind sicher architektonisch sehr eindrucksvoll, aber Ausdruck europäischer Kultur würde ich sie nicht nennen, eher Ausdruck bischöflichen Größenwahns. Du möchtest bitte erinnern, dass Kathedralen und Pyramiden ein enger Sachzusammenhang verbindet. Es sind beides Mausoleen selbsternannter himmlischer Chefgesandter.

kreuzer
10.10.2019, 07:59
Schade, dass du das nicht ernst meinst. Ich wäre unbedingt dafür, und Kathedralen sind sicher architektonisch sehr eindrucksvoll, aber Ausdruck europäischer Kultur würde ich sie nicht nennen, eher Ausdruck bischöflichen Größenwahns. Du möchtest bitte erinnern, dass Kathedralen und Pyramiden ein enger Sachzusammenhang verbindet. Es sind beides Mausoleen selbsternannter himmlischer Chefgesandter.

Nein würde ich nicht sagen, da im Gegensatz zu den Pyramiden der Bau von vielen Domen und Kathedralen in Deutschland von siegreichen Kaisern und Königen, von exponierten Herzögen und natürlich auch von massiv reich gewordenen Handelsleuten unterstützt und manchmal sogar ganz finanziert worden sind.
kreuzer

Chronos
10.10.2019, 10:13

Was für einen hirnverbrannten Quatsch erzählst du da eigentlich?

Wenn es etwas gibt, das in gewaltiger Kombination die europäische Kultur und die europäischen Künste eindrucksvoll repräsentiert, dann doch wohl die sagenhaft beeindruckenden Dome und Kathedralen!

An und in diesen wundervollen Gebäuden ist alles manifestiert, was Europa zu jener Zeit an Baukunst, Stilempfinden und handwerklichem Spitzenkönnen zu bieten hatte.

Hinsichtlich Architektur, Statik, Baukunst und bildender Kunst dürften die europäischen Kathedralen weltweit unübertroffen sein. Alleine die in diesen Gebäuden ausgeführten Malereien, Bildhauereien, Glaskünste und sonstigen Handwerkskünste dürften weltweit ihresgleichen suchen.

Über den Grund für diese versammelten Glanzleistungen europäischer Künste kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber die kulturelle Einmaligkeit ist sicher unumstritten.

Pelle
10.10.2019, 11:55

Kathedralen sind architektonisch und kulturelle beeindruckende Bauwerke, bloß der Inhalt, der religiöse Botschaft ist fragwürdig und bremst die Menschen wahrscheinlich bei einer höher Entwicklung aus.

Merkelraute
10.10.2019, 14:53

Wenn es etwas gibt, das in gewaltiger Kombination die europäische Kultur und die europäischen Künste eindrucksvoll repräsentiert, dann doch wohl die sagenhaft beeindruckenden Dome und Kathedralen!

An und in diesen wundervollen Gebäuden ist alles manifestiert, was Europa zu jener Zeit an Baukunst, Stilempfinden und handwerklichem Spitzenkönnen zu bieten hatte.

Hinsichtlich Architektur, Statik, Baukunst und bildender Kunst dürften die europäischen Kathedralen weltweit unübertroffen sein. Alleine die in diesen Gebäuden ausgeführten Malereien, Bildhauereien, Glaskünste und sonstigen Handwerkskünste dürften weltweit ihresgleichen suchen.

Über den Grund für diese versammelten Glanzleistungen europäischer Künste kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber die kulturelle Einmaligkeit ist sicher unumstritten.
Man stelle sich mal vor, wenn Nordafrika und der Nahosten heute noch vollständig christlich wären. Richtig schöne Kirchen aus alten Zeiten. Alles zerstört vom Islam.

Swesda
10.10.2019, 18:25

Über den Grund kann es überhaupt keine gültigen zwei Meinungen geben. Ansonsten aber hast du durch das Licht der Buntglasfenster betrachtet doch recht. Etwas weniger unfreundlich hätte aber auch greicht. Pöbeleien von Usern ohne Argumente sind selbsterklärend. Wenn aber jemand gute Argumente hat könnte er doch das Pöbeln eigentlich lassen, oder gehört das einfach bei dir zum guten Ton?

Chronos
10.10.2019, 18:35
Man stelle sich mal vor, wenn Nordafrika und der Nahosten heute noch vollständig christlich wären. Richtig schöne Kirchen aus alten Zeiten. Alles zerstört vom Islam.
Mit den richtig eindrucksvollen Domen und Kathedralen in Europa würde ich die aber trotzdem nicht vergleichen wollen.

Denken wir nur an Reims, an den Kölner Dom oder gar an den Petersdom, stellvertretend für alle wunderschönen sakralen Gebäude. Oder auch die bezaubernden Barockkirchen in Süddeutschland.

Soviel "geballte" Kunst in Architektur, Malerei, Bildhauerei, Orgelbau, Glas, Steinmetz-Arbeiten und Stuck gab es sicher in ganz Nordafrika und Nahost nicht.

Einmalig auf der Welt.

https://static6.suedkurier.de/storage/image/5/9/6/0/7390695_shift-966x593_1rh9E4_5HubLp.jpg

SprecherZwo
10.10.2019, 18:42
Wenn sie ihn rausschmeissen, kann er ja zur Strafe zum Islam übertreten, die sind vielleicht toleranter. :D

Merkelraute
10.10.2019, 20:48
Mit den richtig eindrucksvollen Domen und Kathedralen in Europa würde ich die aber trotzdem nicht vergleichen wollen.

Denken wir nur an Reims, an den Kölner Dom oder gar an den Petersdom, stellvertretend für alle wunderschönen sakralen Gebäude. Oder auch die bezaubernden Barockkirchen in Süddeutschland.

Soviel "geballte" Kunst in Architektur, Malerei, Bildhauerei, Orgelbau, Glas, Steinmetz-Arbeiten und Stuck gab es sicher in ganz Nordafrika und Nahost nicht.

Einmalig auf der Welt.

https://static6.suedkurier.de/storage/image/5/9/6/0/7390695_shift-966x593_1rh9E4_5HubLp.jpg

Ja, mit dem Barock hat sich Europa ein imposantes Denkmal gesetzt. Barock hat aber auch mit der Gegenaufklärung zu tun, denn die meisten Barockkirchen waren Kirchen der Gesellschaft Jesu, d.h. der Jesuiten. Damit haben sie den Protestanten mit dem Barock zeigen wollen, wer die wirkliche Kirche ist. Das haben sie bis heute ganz gut verwirklichen können, denn wer geht schon in protestantische Bunkerkirchen ?
Es gibt aber auch schöne aufwendige Architektur in Asien, etwa Indien. Die Pyramiden von Gizeh sind natürlich auch ein Statement aus einer Zeit, wo sonst nur Strohhütten für das normale Volk existierten.

Merkelraute
10.10.2019, 20:53
Wenn sie ihn rausschmeissen, kann er ja zur Strafe zum Islam übertreten, die sind vielleicht toleranter. :D

Es gibt doch die Piusbrüder ! Die brauchen noch neue Bischöfe ! Manchmal ist es besser seinen Glauben in einer kleinen aufrechten Gruppe auszuleben, als sich dem dekadenten Protestantismus zu ergeben.

Swesda
11.10.2019, 06:46

Einmalig auf der Welt.

Geballte Scheußlichkeit, überbordende Geschmacklosigkeiten, Größenwahn, Selbstherrlichkeit, Menschenverachtung, - alles in allem sind Barockkirchen das Perverseste was man als Kulturgut finden kann. Rein handwerklich bewundernswert, die technischen Lösungen hervorragend, kein Zweifel, die künstlerische Gestaltung im Detail bewundernswert. Aber das Gesamtkunstwerk, zu dem auch immer der geistige Habitus zählt, ist weniger wert als ein Ameisenhügel.

Jetzt werf ich mal was in den Ring: Für die gläubige Konzentration viel geeigneter als diese gigantischen Einschüchterungsinstrumente sind muslimische Moscheen. Schön oder nicht ist Geschmacksache, aber sie sind Zweckbauten, die ebenfalls mit künstlerischem Wert ausgeführt viel eher diesen zentralen Sinn im Fokus haben. Muslime sind nicht zuletzt wegen dieser Fokussierung glaubensfester als Christen und deswegen weitaus gefährlicher.

Rhino
11.10.2019, 11:29
Hirse - wird jetzt von den Inhabern von Bio-Läden abgelehnt, weil sich ein Mitglied der AfD, der Hirse anbaut, gegen die Klimahysterie ausgesprochen hat - es wird eh immer verrückter. Kam gestern im Fernsehen auf rbb. :-)
Der baut das Kaffernkorn wohl nicht selbst an, sondern hat eine Muehle die das Zeug verarbeitet.
https://bio-mare.com/wp-content/uploads/2019/08/e-mail-verlauf-sprewaelder-hirsemuehle-1.pdf

Begruendet wird es damit, dass AfDler ja "Klimaleugner" seien und wohl auch sonst keine Anhaenger des Gutmenschentums.

Tutsi
11.10.2019, 12:31
Der baut das Kaffernkorn wohl nicht selbst an, sondern hat eine Muehle die das Zeug verarbeitet.
https://bio-mare.com/wp-content/uploads/2019/08/e-mail-verlauf-sprewaelder-hirsemuehle-1.pdf

Begruendet wird es damit, dass AfDler ja "Klimaleugner" seien und wohl auch sonst keine Anhaenger des Gutmenschentums.

Ich weiß - es ist egal, was die AfD sagt oder macht - sie kriegen noch nicht mal einen Bundestagspräsidenten im Vorsitz - wie viele Versuche sind bereits fehlgeschlagen.

https://causa.tagesspiegel.de/kolumnen/heinrich-schmitz/bundestagsvize-warum-der-afd-kandidat-ein-viertes-mal-durchfallen-muss.html

Deutschen Bundestages ist durch mindestens einen Vizepräsidenten oder eine Vizepräsidentin im Präsidium vertreten."
Das bedeutet aber nun nicht, dass jede Fraktion dem Bundestag oder dem einzelnen Abgeordneten vorschreiben kann, welchen Kandidaten dieser zu wählen hat. Das entscheidet jeder und jede Abgeordnete selbst. Die Wahl ist geheim und jeder Abgeordnete unterliegt nur seinem Gewissen. Wer eine Mehrheit bekommt, ist gewählt und wer nicht halt nicht. Das ist kein Grund für Wutgeheul und Opfermimimi. Das ist Demokratie.
Und ob der nunmehr bereits dreimal gescheiterte Kandidat diese Standards überhaupt erfüllen kann (https://www.tagesschau.de/inland/glaser-afd-islam-religionsfreiheit-101.html) oder will, ist keineswegs sicher. "Der Islam ist eine Konstruktion, die selbst die Religionsfreiheit nicht kennt und die sie nicht respektiert. Und die da, wo sie das Sagen hat, jede Art von Religionsfreiheit im Keim erstickt. Und wer so mit einem Grundrecht umgeht, dem muss man das Grundrecht entziehen." So wird der gescheiterte Kandidat zitiert. Hätte er so einen selten falschen und dämlichen Satz in einer juristischen Staatsprüfung zum Besten gegeben, wäre er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchgefallen.

Auf welcher Seite der Jurist ist, ist ersichtlich.

Wenn die Partei einmal ein Erfolgserlebnis haben möchte, muss sie nur einen akzeptablen Kandidaten für den Posten des Bundestagsvize vorschlagen. Den wird es doch wohl geben. Dann werden auch die anderen Parteien diesen – wenn vielleicht auch zähneknirschend - mittragen.

Inzwischen hat die Partei mehrere Kandidaten aufgestellt, aber wenn sich die Parteien ins nichts einig sind, in diesem Fall sind sie sich einige - alle gegen AfD - aber dafür diese Claudia Roth - das ist dann gerecht.

Zinsendorf
12.10.2019, 20:26
Du kanntest ihn als Pfarrer?
Ja, er war einige Zeit in meinem Heimatort Pfarrer und da gab es nichts Schlechtes zu sagen.
Allerdings war die Wahl zum Landesbischof damals doch recht knapp, weil er eben konservativ war, sich gegenüber gleichgeschlechtlichen kirchlichen Segnungen usw. recht reserviert verhielt...

Es hat wohl eine Zeit gedauert bis man endlich "Argumente" gesammelt hatte, um ihn fertig zu machen; die lächerliche Burschenschaftsgeschichte zum Beispiel. Er ist zwar Lutheraner aber eben nicht Luther selbst und so hat er seinen Rücktritt vom Bischofsposten angeboten. Er hat das Wohl der kirchl. Organisation über sein eigenes gestellt, das ist seine Entscheidung, die kann man gut finden oder nicht. Seine Kritiker werden glauben, sie haben es geschafft - aber in den sächsischen Kirchgemeinden hat man nach meiner Ansicht mehrheitlich eine andere Meinung.