PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Risse am Holocaust-Mahnmal in Berlin



SAMURAI
12.01.2006, 07:41
Erste Risse am Holocaust-Mahnmal in Berlin

Neun Monate nach Einweihung des Holocaust-Mahnmals hat die Stiftung des Denkmals erste Schäden an den Betonstelen reklamiert. Elf der insgesamt 2711 Betonquader wiesen lange Risse auf, die womöglich durch anhaltenden Frost in Berlin verstärkt worden sind.

"Wir prüfen, ob und wie man diese ausbessern kann", sagte der Geschäftsführer der Denkmalstiftung, Uwe Neumärker, der "Berliner Zeitung". Die Stiftung führe derzeit Gespräche mit dem Hersteller, der zuständigen Niederlassung der Firma Geithner Bau im brandenburgischen Joachimsthal.

Das Ergebnis einer ersten Untersuchung habe ergeben, dass die Risse an drei Stelen die vertraglich vereinbarte Mindestbreite überschritten haben. Dies teilte der Leiter des betreffenden Geithner-Werks, Michael Kaminski, mit. "Die innere Statik ist nicht gefährdet", betonte Kaminski. Es sei vorerst auch nicht geplant, einzelne Stelen komplett zu ersetzen. Im Frühjahr will die Firma Risse und abgeschlagene Kanten mit einem Spezial-Kunststoff ausbessern. Wer die Kosten dafür trägt, ist noch offen.

Auszug aus(N24.de, Netzeitung)
.................................................. .................................................. ..

Väterchen Frost hat zugeschlagen - oder war es vielleicht Sabotage ?

Wäre es nicht besser die Stelen unter einer dicken Erdschicht zuzuschütten. Dann kann nichts mehr passieren ?

Vielleicht wäre das ein Fundamtent für den Frieden ? :]

MoJo
12.01.2006, 08:57
Da Stelen nur im übertragenen Sinne an den Holocoust erinnern sollen denke ich ist doch ihre Form völlig zweitrangig. Also was solls? Damit das Ganze nicht irgendwann einmal in Vergessenheit gerät, dafür sorgen die wahren Regenten unseres Landes, (P. S. und Konsorten) schon.

Der Zahn der Zeit nagt an allem irrdischen, warum also nicht auch an diesem sinnlosen Steinzeug?

Schlumpf
12.01.2006, 08:57
Wäre es nich besser sie waagrecht zu lagern und dann in Beton zu vergießen? Wäre doch eine wunderbare Sache ...

wtf
12.01.2006, 09:03
Erste Risse am Holocaust-Mahnmal in Berlin

Wer die Kosten dafür trägt, ist noch offen.


Möchtest Du wetten? Vielleicht hätte man doch die überlegene Beschichtung von Degussa nehmen sollen.

malnachdenken
12.01.2006, 09:14
Wäre es nich besser sie waagrecht zu lagern und dann in Beton zu vergießen? Wäre doch eine wunderbare Sache ...


Warum?
Hast Du persönlich ein Problem mit den Dingern?

Arbeiterfuehrer
12.01.2006, 09:46
Man hätte das Geld lieber in Bildung investieren sollen und in KZ Besuche für Jugendgruppen/Schulklassen. Das wäre nützlicher im Kampf gegen Antisemitismus und würde nicht so scheiXXe aussehen.

Wer die Idee für dieses Mahnmal hatte gehört bestraft.

WALDSCHRAT
12.01.2006, 11:57
[Witz an]

Die bauführenden Firmen bestanden vom Personal her gesehen bestimmt aus Neonazis!!!

Spiegel, Thierse und Konsorten:

Damit könnt ihr noch Wiedergutmachungsmärker heraushauen!!!

:)

Viel Spaß dabei

:)

Henning

[Witz aus]

Das Ende
12.01.2006, 12:20
Erste Risse am Holocaust-Mahnmal in Berlin

Neun Monate nach Einweihung des Holocaust-Mahnmals hat die Stiftung des Denkmals erste Schäden an den Betonstelen reklamiert. Elf der insgesamt 2711 Betonquader wiesen lange Risse auf, die womöglich durch anhaltenden Frost in Berlin verstärkt worden sind.



Das sind leider 2700 Risse zu wenig.... Aber da das ja eh bald den Bach runtergeht......

Ich wäre für einen Domino Day 2006 in Berlin!!!! Mit Herrn Spiegel, der den ersten Stein ins Rollen bringt.


[Witz an]

Die bauführenden Firmen bestanden vom Personal her gesehen bestimmt aus Neonazis!!!

Spiegel, Thierse und Konsorten:

Damit könnt ihr noch Wiedergutmachungsmärker heraushauen!!!

:)

Viel Spaß dabei

:)

Henning

[Witz aus]


Woher kamen die Steine?? Sicher aus Deutschland und da wir eh alle Neonazis sind wehrt sich unser DEUUUUUUTTTTSSCCCHHHHHEEERRRRR Boden gegen sowas.

SAMURAI
12.01.2006, 12:36
[...]*

Lösche bitte Deinen Beitrag - so gefällt er mir nicht !

Ich finde die Stelen hässlich und unnütz - das reicht !

Klopperhorst
12.01.2006, 12:39
Lösche bitte Deinen Beitrag - so gefällt er mir nicht !

Ich finde die Stelen hässlich und unnütz - das reicht !

Was ist los? Es handelt sich hier um die ästhetische Tyrannei von ** edit **

Jeder ästhetische Mensch, der ein bisschen Gefühl für Würde und Gedenken hat, hätte einen ansprechenden Park mit Gedenkstätte und einen Ort der Besinnung geschaffen, der sich landschaftlich, kulturell in diese verwundete Stadt fügt.

Ich kann nur nochmal sagen. ** edit **
Hier zeigt sich die tiefe kulturell/rassische Kluft zwischen unserern Völkern!

Ich will nicht, daß meine Geburtsstadt mit so einem hässlichen Stück Kacke zugemauert und verschandelt wird, das dient doch gar nicht mehr des Gedenkens, lediglich der Demütigung von Generationen, die mit dem HC rein gar nichts zu tun hatten!

WALDSCHRAT
12.01.2006, 15:25
Das sind leider 2700 Risse zu wenig.... Aber da das ja eh bald den Bach runtergeht......

Ich wäre für einen Domino Day 2006 in Berlin!!!! Mit Herrn Spiegel, der den ersten Stein ins Rollen bringt.




Woher kamen die Steine?? Sicher aus Deutschland und da wir eh alle Neonazis sind wehrt sich unser DEUUUUUUTTTTSSCCCHHHHHEEERRRRR Boden gegen sowas.

Dos sänd Steinbröche, die dos "internationale Wöltjodentum" finanziort hot

:)

Henning

Biskra
12.01.2006, 15:38
Dos sänd Steinbröche, die dos "internationale Wöltjodentum" finanziort hot

:)

Henning

Nächt Dass dein Blondie glaich baisst!!!

Brutus
12.01.2006, 15:52
Dos sänd Steinbröche, die dos "internationale Wöltjodentum" finanziort hot
:)
Henning

Vielleicht sind es die Bauklötze der Neuen Weltornung?i

malnachdenken
12.01.2006, 15:58
Ja, sie sind abgrundtief hässlich.
Das ist Dein persönliches Empfinden. Mal so gefragt: muss ein Mahnmal zwangsweise hübsch sein?


Meine Geburtsstadt ist sowieso nur noch ein Stück Scheisse auf der Landkarte, zu viele musste dieser Flecken Erde mitmachen, jetzt kommt auch noch diese Judenkacke.

"Jetzt" kommt noch diese "Judenkacke?" Das Ding steht doch schon eine Weile ?(

BTW So wie die Stadt aussieht, ist es nunmal ein Abbild der Geschichte.



Ein grüner Park hätten allen wohl getan, leider müssen wir uns ästhetisch der Judentyrannei beugen. Zum Kotzen!
"Judentyrannerei" ? Du kannst die Juden wohl nicht sonderlich leiden, hm? Warum?

SAMURAI
12.01.2006, 16:03
Vielleicht sind es die Bauklötze der Neuen Weltornung?i

Der Mist gehört abgebaut und in die Israel-Pali-Mauer integriert !

Brutus
12.01.2006, 16:09
BTW So wie die Stadt aussieht, ist es nunmal ein Abbild der Geschichte.

So etwas wünsche ich niemandem, auch Dir nicht. Nur solltest Du Dir mal vorstellen, wie Du es findest, wenn Dir jemand mit der Rasierklinge das Gesicht zerschneidet und Dir hinterher sagt, "so wie Du aussiehst ist es nunmal ein Abbild Deiner persönlichen Geschichte".

stolzer Deutscher
12.01.2006, 16:15
Der Mist gehört abgebaut und in die Israel-Pali-Mauer integriert !

Ja, dann können sich sich wenigstens die Steine sparen wenn sie mal wieder irgend ne Mauer im Gaza-Streifen bauen.

Als wir in Berlin waren sind wir auf den Dingern rumgelaufen, zu was anderem sind die nicht zu gebrauchen.

malnachdenken
12.01.2006, 16:17
So etwas wünsche ich niemandem, auch Dir nicht. Nur solltest Du Dir mal vorstellen, wie Du es findest, wenn Dir jemand mit der Rasierklinge das Gesicht zerschneidet und Dir hinterher sagt, "so wie Du aussiehst ist es nunmal ein Abbild Deiner persönlichen Geschichte".


Du vergelichst eine einzelen Person mit einer ganzen Stadt?
BTW: Berlin war schon immer ein Fleckenteppich verschiedener Architekturen und Bauten.
Was meinst du bspw was es damals für einen Aufschrei gab, als das Reichstagsgebäude gebaut wurde? Pures Multi-Kulti in der Architektur. Eine Stadt wächst nunmal und hat verschiedene Stile, die die jeweiligen Epochen abbilden.

Brutus
12.01.2006, 16:30
Du vergelichst eine einzelen Person mit einer ganzen Stadt?

Ich vergleiche individuelle Geschichte und kollektive.



BTW: Berlin war schon immer ein Fleckenteppich verschiedener Architekturen und Bauten.

Der Holopark ist weder Architektur noch Bauwerk. Über so was können wir reden, wenn in allen westlichen Ländern und Hauptsädten (Paris. London, Washington) meherere tausend Gedenkstätten und monströse Mahnmale stehen, die an die am deutschen Volk begangenen Verbrechen und Genozide erinnern.

malnachdenken
12.01.2006, 16:33
Ich vergleiche individuelle Geschichte und kollektive.

Warum? Welche vergleichbaren Elemente nimmst Du dafür?



Der Holopark ist weder Architektur noch Bauwerk. Über so was können wir reden, wenn in allen westlichen Ländern und Hauptsädten (Paris. London, Washington) meherere tausend Gedenkstätten und monströse Mahnmale stehen, die an die am deutschen Volk begangenen Verbrechen und Genozide erinnern.

Das Mahnmal ist sehr wohl Architektur und Bauwerk. Ansonsten wäre es ja nicht gebaut und entworfen worden...

Und warum jetzt Paris, London, Washington? Es geht um Berlin.

Brutus
12.01.2006, 16:39
Warum? Welche vergleichbaren Elemente nimmst Du dafür?

Ereignisse in ihrem zeitlichen Verlauf



Das Mahnmal ist sehr wohl Architektur und Bauwerk. Ansonsten wäre es ja nicht gebaut und entworfen worden...

Für einen Haufen ausgekippter Legosteine gilt dann das gleiche.



Und warum jetzt Paris, London, Washington? Es geht um Berlin.

Schon mal was von Gegenseitigkeit gehört?

malnachdenken
12.01.2006, 16:42
Ereignisse in ihrem zeitlichen Verlauf

Jahrhundert im Vergleich mit wenigen Jahrzehnten?
Individuum im Vergleich mit Gesellschaft?


Für einen Haufen ausgekippter Legosteine gilt dann das gleiche.
Wenn Du das so siehst.

Schon mal was von Gegenseitigkeit gehört?

Ja, aber was hat das mit dem Holocaust-Mahnmal zu tun?

stolzer Deutscher
12.01.2006, 16:46
Wenn wir hier schon von jahrhunderten sprechen so alt ist Berlin gar nicht von daher kann man schon auf andere Zeitereignisse eingehen.

malnachdenken
12.01.2006, 16:49
Wenn wir hier schon von jahrhunderten sprechen so alt ist Berlin gar nicht von daher kann man schon auf andere Zeitereignisse eingehen.


Für einen "stolzen Deutschen" scheinst Du keine Ahnung von der Hauptstadt Deutschlands zu haben....


Die Stadt Cölln, Teil der Doppelstadt Berlin-Cölln (auf der Spreeinsel gelegen), wurde 1237 erstmals urkundlich erwähnt, 1244 folgte dann die Erwähnung Berlins, welches sich auf dem nördlichen Ufer der Spree befand. Die beiden Städte bekamen 1307 ein gemeinsames Rathaus. Der Name Berlin hat nichts mit dem Bären im heutigen Stadtwappen zu tun. Er geht vermutlich auf die slawische Silbe berl (Sumpf) zurück.

wikipedia.org

stolzer Deutscher
12.01.2006, 16:51
Für einen "stolzen Deutschen" scheinst Du keine Ahnung von der Hauptstadt Deutschlands zu haben....


Die Stadt Cölln, Teil der Doppelstadt Berlin-Cölln (auf der Spreeinsel gelegen), wurde 1237 erstmals urkundlich erwähnt, 1244 folgte dann die Erwähnung Berlins, welches sich auf dem nördlichen Ufer der Spree befand. Die beiden Städte bekamen 1307 ein gemeinsames Rathaus. Der Name Berlin hat nichts mit dem Bären im heutigen Stadtwappen zu tun. Er geht vermutlich auf die slawische Silbe berl (Sumpf) zurück.

wikipedia.org

Ich rede nicht von Kleinkloschaum oder Hinterhofingen sondern von dem heutigen Berlin das jetzt knapp 60 Jahre alt sein dürfte. Schlieslich wurde die Stadt 45 komplett zerstört.

PS: ca. 750 Jahre ist für eine "Metroploe" nicht sonderlich alt. (Siehe Rom, Athen usw.).

Klopperhorst
12.01.2006, 16:58
"Judentyrannerei" ? Du kannst die Juden wohl nicht sonderlich leiden, hm? Warum?

Weil ich mir vorstelle, wie gut man diese Stätte anlegen hätte können.

Aber es gehört zur Psychologie der Tyrannei, daß nacholgende Generationen mittels ästhetischer Vergewaltigung eines Stadtbereiches für die Vergangenheit büssen müssen.

Nicht mit mir, ich meide seit dem Berlin wie der Teufel das Weihwasser!

malnachdenken
12.01.2006, 16:59
Ich rede nicht von Kleinkloschaum oder Hinterhofingen
Ich auch nicht. Ich rede von Berlin.

sondern von dem heutigen Berlin das jetzt knapp 60 Jahre alt sein dürfte. Schlieslich wurde die Stadt 45 komplett zerstört.

...ähm...nicht wirklich... Du scheinst wirklich nicht viel Ahnung von der Geschichte Berlins zu haben...

...und das nennt sich "stolzer Deutscher" oh mann... :lol:




PS: ca. 750 Jahre ist für eine "Metroploe" nicht sonderlich alt. (Siehe Rom, Athen usw.).

PS: New York, Washington...

stolzer Deutscher
12.01.2006, 17:11
PS: New York, Washington...

Das ist etwas komplett anderes. Man kann keinen so jungen Kontinent mit dem viel früher besiedelten Europa vergleichen.

malnachdenken
12.01.2006, 17:18
Das ist etwas komplett anderes. Man kann keinen so jungen Kontinent mit dem viel früher besiedelten Europa vergleichen.


Wie? Nicht? Sind doch ebenfalls Metropolen...

stolzer Deutscher
12.01.2006, 17:23
Wie? Nicht? Sind doch ebenfalls Metropolen...

Ja, aber Amerika (Nord/Süd) wurde ja sehr viel später besiedelt.

SAMURAI
12.01.2006, 17:30
Tja, was mich am meisten wundert, die Stelen-Armee geht noch schneller unter als das Gross-Deutsche-Reich. Das hat 12 Jahre gehalten, die Stelen-Armee bricht schon im ersten Winter auseinander.

Bald wird es heissen:
Nur eine hohe Säule zeigt von verschwundner Pracht,
auch sie ist schon geborsten,
kann stürzen über Nacht ...........

malnachdenken
12.01.2006, 17:31
Ja, aber Amerika (Nord/Süd) wurde ja sehr viel später besiedelt.


Nein, Nord/Südamerika war schon vorher besiedelt.

stolzer Deutscher
12.01.2006, 17:34
Nein, Nord/Südamerika war schon vorher besiedelt.
Gut dann nenne mir eine Metropole von der Kultur die vor den Amis da war (ich gehe jetzt mal davon aus das du die Indianer meinst).

Don
12.01.2006, 17:37
Wäre es nich besser sie waagrecht zu lagern und dann in Beton zu vergießen? Wäre doch eine wunderbare Sache ... Prämienwürdige Idee.
Dann gäbs wenigstens Parkplätze.
Ist mir aber eigentlich egal. Ist ja in Berlin....

malnachdenken
12.01.2006, 17:42
Gut dann nenne mir eine Metropole von der Kultur die vor den Amis da war (ich gehe jetzt mal davon aus das du die Indianer meinst).

Leider ausgerottet...

luftpost
12.01.2006, 18:13
8o vl haben da ja doch zu viele leute gegrillt....

Schlumpf
13.01.2006, 10:02
Warum?
Hast Du persönlich ein Problem mit den Dingern?
Ja, ich finde es war eine Verschwendung von Geld diese jämmerliche Teil zu errichten und es ist eine noch größere Verschwendung es zu erhalten. Geld, das gerade die Stadt Berlin nicht hat.

Wäre diese Anlage für alle Opfer des 2. Weltkrieges hätte ich kein Problem damit, aber der Alleinanspruch auf die Opferrolle, den die Juden stellen, bringt mich auf die Palme.
Verwandte von mir sind ebenfalls in KZs inhaftiert worden, einige davon sind dort gestorben, aber das waren nur deutsche Katholiken bzw Sozialisten, denen muss man ja keine Ehrungen erweisen. Waren ja schließlich irgendwie Angehörige des Tätervolkes, nicht wahr?

MarekD
13.01.2006, 10:04
Gut dann nenne mir eine Metropole von der Kultur die vor den Amis da war (ich gehe jetzt mal davon aus das du die Indianer meinst).

Milwaukee :] Es heißt auf indianisch so viel wie "Das gelobte land"

Hunne
13.01.2006, 10:05
Neun Monate nach Einweihung des Holocaust-Mahnmals hat die Stiftung des Denkmals erste Schäden an den Betonstelen reklamiert.
Tja, Wertarbeit made in BRD. Da kommt Freude auf..... :] :]

Baxter
13.01.2006, 10:07
Ja, ich finde es war eine Verschwendung von Geld diese jämmerliche Teil zu errichten und es ist eine noch größere Verschwendung es zu erhalten. Geld, das gerade die Stadt Berlin nicht hat.

Wäre diese Anlage für alle Opfer des 2. Weltkrieges hätte ich kein Problem damit, aber der Alleinanspruch auf die Opferrolle, den die Juden stellen, bringt mich auf die Palme.
Verwandte von mir sind ebenfalls in KZs inhaftiert worden, einige davon sind dort gestorben, aber das waren nur deutsche Katholiken bzw Sozialisten, denen muss man ja keine Ehrungen erweisen. Waren ja schließlich irgendwie Angehörige des Tätervolkes, nicht wahr?

Ganz deiner Meinung.

Ich kann diese Vorwürfe von Tätervolk und Erbschuld auch nicht mehr hören.

Es wird Zeit das sich der Zentral-Rat der Juden einmal klar macht das die heutige Generation Deutschlands keinerlei Schulden bei Israel hat.

mfg
Baxter

Questor
13.01.2006, 10:08
Der Deutsche Boden scheint sich dagegen zu wehren.
Ist der etwa widerstandsfähiger als große Teile des Volkes?

WALDSCHRAT
13.01.2006, 10:10
[erneut Witz an]

Geheimmitteilung an Lea Rosh:

Aus zuverlässiger Stelle weiß ich, daß sich nachts dort Neonazibanden (Thiersealarm) herumtreiben, die nichts besseres zu tun haben, als Karatekicks gegen die Stelen auszuführen.

Es ist unbedingt anzustreben, daß die Stelen nachts besser bewacht werden, um dem Vorgehen Einhalt zu gebieten!!!

Gruß

Henning

[/erneut Witz an]

malnachdenken
13.01.2006, 10:46
Ja, ich finde es war eine Verschwendung von Geld diese jämmerliche Teil zu errichten und es ist eine noch größere Verschwendung es zu erhalten. Geld, das gerade die Stadt Berlin nicht hat.

Bist Du Dir sicher, dass es nur durch Berlin finanziert wird?



Waren ja schließlich irgendwie Angehörige des Tätervolkes, nicht wahr?

Bist Du Angehöriger des Volkes der Dichter und Denker?

malnachdenken
13.01.2006, 10:47
Ich kann diese Vorwürfe von Tätervolk und Erbschuld auch nicht mehr hören.


Wer gibt Dir denn "Erbschuld"? Und kann man Deutschland als Dichtervolk bezeichnen?

Liegnitz
13.01.2006, 11:01
Hoffentlich zerfällt diese Betonkloake endlich bald von allein. Nur schade um die horrenden Summen die da verpulvert wurden auch um es noch künstlich am vor dem Verfall zu bewahren. :)

Schlumpf
13.01.2006, 11:03
Bist Du Dir sicher, dass es nur durch Berlin finanziert wird?



Bist Du Angehöriger des Volkes der Dichter und Denker?

Deine Argumentation ist jämmerlich und geistlos.

Erklär mir bitte ganz genau, wie meine Vorfahren irgendwas mit dem "größten Menschheitsverbrechen" zu tun gehabt haben, wenn sie von 1936 bis 1943 im KZ waren, wenn sie 1943 in Auschwitz gestorben sind?
Sind sie nicht auch Opfer genau desselben Holocaust?
Sind nicht auch Millionen russischer Kriegsgefangener Opfer des Nationalsozialismus? Nicht auch Hunderttausende Sinti und Roma, nicht zehntausende Behinderter?
Alle diese Menschen sind Opfer geworden aber nur einem Teil davon wird gedacht, nur einem Teil davon ein Denkmal errichtet. Der Rest durfte ruhig krepieren, war schließlich nicht Teil des "auserwählten Volkes". Dieser Alleinanspruch kotzt mich an, anders kann ich es einfach nicht ausdrücken.
Allein dafür, dass Du glaubst Deutsche seien nicht verfolgt worden zeigt mir, dass Du die Sache wirklich nicht durchdacht hast.
Die Deutschen sind das Volk der Dichter und Denker, die Deutschen sind auch das Volk der Mörder, aber die Deutschen sind auch das Volk der Opfer, nicht nur der Nazi - Willkür sondern auch der Alliierten Willkür nach dem Kriege. All das ist Deutschland. Und ich als Deutscher bin Teil dieser Geschichte.

malnachdenken
13.01.2006, 11:04
Hoffentlich zerfällt diese Betonkloake endlich bald von allein. Nur schade um die horrenden Summen die da verpulvert wurden.


Wäre es dann nicht eher wünschenswerter, wenn es stehen bleibt, wenn es schon Geld gekostet hat?

btw: Warst Du schonmal da?

Questor
13.01.2006, 11:04
Kapital spielt keine Rolle.

Alles was zählt ist was unser Volk zusammenbringt.
Und das tut dieses verfluchte Denkmal zum Glück.

Schlumpf
13.01.2006, 11:09
Wer gibt Dir denn "Erbschuld"? Und kann man Deutschland als Dichtervolk bezeichnen?

Anhängend DEINER Logik muss man auch das jüdische Volk als Volk der Mörder bezeichnen, genauso das türkische, das französische, das englische, das schweizer, etc.

Keinem der momentan lebenden Menschen kann man etwas vorwerfen, aber alle Nationen hatten schon das eine oder andere Blutbad angerichtet.
Offensichtlich wird aber das deutsche Volk von einigen hier ausgegrenzt und als "Volk der Mörder" bezeichnet. Gegen diese Aussonderung verwehre ich mich!
Anders herum bezeichnet sich gerne jedes Land mit seinen größten Errungenschaften:
"Land der Aufklärung", "land of the free" etc. , Deutschland ist das "Land der Dichter und Denker", also was soll Deine sinnlose Frage?

malnachdenken
13.01.2006, 11:12
Deine Argumentation ist jämmerlich und geistlos.

Du wirst unsachlich und machst Dich damit lächerlich.



Erklär mir bitte ganz genau, wie meine Vorfahren irgendwas mit dem "größten Menschheitsverbrechen" zu tun gehabt haben, wenn sie von 1936 bis 1943 im KZ waren, wenn sie 1943 in Auschwitz gestorben sind?
Habe ich gesagt, dass Deine Vorfahren etwas damit zu tun haben?


Sind sie nicht auch Opfer genau desselben Holocaust?
Sind nicht auch Millionen russischer Kriegsgefangener Opfer des Nationalsozialismus? Nicht auch Hunderttausende Sinti und Roma, nicht zehntausende Behinderter?
Wo habe ich dies widersprochen?


Alle diese Menschen sind Opfer geworden aber nur einem Teil davon wird gedacht, nur einem Teil davon ein Denkmal errichtet. Der Rest durfte ruhig krepieren, war schließlich nicht Teil des "auserwählten Volkes". Dieser Alleinanspruch kotzt mich an, anders kann ich es einfach nicht ausdrücken.

Wie kommst Du darauf, dass man mit dem Mahnmal gleichzeitig das Statement "Die anderen dürfen krepieren" gemacht wird?
Warst Du schonmal dort? Wer hindert Dich daran auch an andere zu denken?


Allein dafür, dass Du glaubst Deutsche seien nicht verfolgt worden zeigt mir, dass Du die Sache wirklich nicht durchdacht hast.
Wo habe ich derartiges gesagt? Das ist reine Unterstellung Deinerseits.



Die Deutschen sind das Volk der Dichter und Denker, die Deutschen sind auch das Volk der Mörder, aber die Deutschen sind auch das Volk der Opfer, nicht nur der Nazi - Willkür sondern auch der Alliierten Willkür nach dem Kriege. All das ist Deutschland. Und ich als Deutscher bin Teil dieser Geschichte.

Die Allierte Willkür, die Dir heute gestattet in einem der reichsten Länder der Welt zu leben?
Warum jammerst Du wegen dem Mahnmal? Glaubst Du du erreichst was damit? ´Glaubst Du, Du wirst dadurch glaubhafter in Deiner Argumentation, man soll den anderen ebenfalls gedenken?

malnachdenken
13.01.2006, 11:16
Anhängend DEINER Logik muss man auch das jüdische Volk als Volk der Mörder bezeichnen, genauso das türkische, das französische, das englische, das schweizer, etc.

Meinetwegen, wenn es Dich glücklich macht. Jedoch habe ich diese "Logik" garnicht aufgeführt.



Keinem der momentan lebenden Menschen kann man etwas vorwerfen, aber alle Nationen hatten schon das eine oder andere Blutbad angerichtet.
Offensichtlich wird aber das deutsche Volk von einigen hier ausgegrenzt und als "Volk der Mörder" bezeichnet. Gegen diese Aussonderung verwehre ich mich!
Du wehrst Dich von einer Unterstellung, die es garnicht gibt?



Anders herum bezeichnet sich gerne jedes Land mit seinen größten Errungenschaften:
"Land der Aufklärung", "land of the free" etc. , Deutschland ist das "Land der Dichter und Denker", also was soll Deine sinnlose Frage?

Meine Frage war offensichtlich nicht sinnlos.
Der Fakt, dass andere Nationen ihre schlimmen gerne ausklammern, sollte mMn aber nicht als Maßstab genommen werden.

Deutschland nimmt hier mitunter wieder mal eine Vorreiterrolle (wie schon öfters in der Geschichte) ein: nämlich die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, die somit blinde "Hurra-Rufe" verhindert.

Was findest Du besser?

luis_m
13.01.2006, 11:24
In ein paar Jahren geben deutsche Tauben dem Denkmal den Rest!

Questor
13.01.2006, 11:27
Die Tauben sind der Hörbaren Umerziehung nicht anheim gefallen.
Sie scheißen auf die Ehrung der Jüdischen Opfer.

Liegnitz
13.01.2006, 11:33
Anhängend DEINER Logik muss man auch das jüdische Volk als Volk der Mörder bezeichnen, genauso das türkische, das französische, das englische, das schweizer, etc.

Keinem der momentan lebenden Menschen kann man etwas vorwerfen, aber alle Nationen hatten schon das eine oder andere Blutbad angerichtet.
Offensichtlich wird aber das deutsche Volk von einigen hier ausgegrenzt und als "Volk der Mörder" bezeichnet. Gegen diese Aussonderung verwehre ich mich!
Anders herum bezeichnet sich gerne jedes Land mit seinen größten Errungenschaften:
"Land der Aufklärung", "land of the free" etc. , Deutschland ist das "Land der Dichter und Denker", also was soll Deine sinnlose Frage?


Denker was man von nurnichtmalnachdenken leider nicht sagen kann.

Senf
13.01.2006, 11:49
Man hätte das Geld lieber in Bildung investieren sollen und in KZ Besuche für Jugendgruppen/Schulklassen. Das wäre nützlicher im Kampf gegen Antisemitismus und würde nicht so scheiXXe aussehen.

Wer die Idee für dieses Mahnmal hatte gehört bestraft.
Amen! :]


Das Mahnmal ist absolut nichtsaussagend, und kostet nur unnötiges Geld...

MarekD
13.01.2006, 11:55
Amen! :]


Das Mahnmal ist absolut nichtsaussagend, und kostet nur unnötiges Geld...

Warte mal ab: Bald wird man in Wien ein Denkmal für heldenhafte türkische Soldaten errichten, die in der Schlacht am kahlen Berg gefallen sind. Du wirst es noch erleben :))

Das Hollocaust Mahnmal in Berlin ist nichtssagend. Stimmt. Ich hätte mir eine Dokumentationsstätte gewünscht. In Kassel gibt es ein sehr gut gelungenes Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Ein Viehwagen, vor dem bronzene Statuen stehen, die gerade hineingetrieben werden. Der Viehwagen war nachweislich im Reichsbahneinsatz in Auschwitz. Ich denke, dies sagt mehr aus, als dumpfe Stelen, auf denen Touristen piknicken.

Uncle Marc
13.01.2006, 13:42
Tja, die Risse am Holocaustdenkmal sind Gottes Strafe fuer die
sinnlose Steuergeldverschwendung.

Gruesse... :) :)

SAMURAI
13.01.2006, 15:29
Tja, die Risse am Holocaustdenkmal sind Gottes Strafe fuer die
sinnlose Steuergeldverschwendung.

Gruesse... :) :)

Um weitere Plagen abzuhalten, sollten keine Risse mehr gekittet werden.

SAMURAI
13.01.2006, 17:19
Baufirma sieht bröckelndes Mahnmal gelassen

Der Hersteller der Betonstelen des Berliner Denkmals für die ermordeten Juden schließt einen Materialfehler als Ursache für die entdeckten Risse aus. Es sei "nicht verwunderlich", dass Beton aufplatze, sagte der Leiter des der zuständigen Niederlassung der Firma Geithner Bau im brandenburgischen Joachimsthal, Michael Kaminski, am Donnerstag der Netzeitung. Bei insgesamt drei Stelen sei die Breite der festgestellten Risse größer gewesen als vereinbart.

Kaminsky kündigte zugleich an, dass erst im März oder April über eine möglicherweise nötige Sanierung des Denkmals entschieden wird. Die entdeckten Schäden seien jedenfalls nicht "relevant für die Standsicherheit der Stelen", sagte er. Demnach könnten die Risse durch eingetretenes Wasser und den anschließenden Frost der vergangenen Tage entstanden sein. Dies werde aber derzeit noch untersucht.

Stiftung reklamierte Schäden

Die "Berliner Zeitung" hatte zuvor von den Schäden an den Betonstelen berichtet. Das Holocaust-Denkmal war erst vor neun Monaten eingeweiht worden. Die Stiftung des Denkmals reklamierte demnach, dass elf der insgesamt 2711 Betonquader lange Risse aufweisen. Im Falle einer Sanierung greife die Gewährleistung gegenüber dem Hersteller, sagte der Geschäftsführer der Denkmalstiftung, Uwe Neumärker, der Netzeitung. Die Kosten müsste dann Geithner Bau tragen.

auszug aus (N24.de, Netzeitung)
.................................................. .................................................. ....

Die Baufirma seht es gelassen, ich auch. :gesetz:

Salazar
14.01.2006, 11:26
Wer die Idee für dieses Mahnmal hatte gehört bestraft.

Ganz deiner Meinung. Wozu die Hauptstadt verunstalten? Wenn man schon an einer Wiedergutmachungsmanie leidet hätte man das Gelb besser und sinnvoller z.B. für die Indoktrination der neuen Generationen benutzen können.
Ansonsten hätte man das Geld auch ganz sinnvoll zur Abschiebung krimineller Islamisten benutzen können. Das hätte den Juden in Deutschland sicherlich mehr geholfen.

SAMURAI
14.01.2006, 11:57
Jetzt warte ich nur noch auf Paule -> wegen der Wiedergutmachungsforderungen.

Sicher waren es NAZIS die falsch betroniert haben !

Schlumpf
16.01.2006, 06:26
....

Du wehrst Dich von einer Unterstellung, die es garnicht gibt?

....



Und genau hier irrts Du Dich.
Natürlich existiert diese Unterstellung. Sie wird Dir pausenlos um die Ohren gehauen egal mit wem Du sprichst, egal wo Du Dich aufhältst.
Es reicht vom Ddeutschen Grünen bis zum Amerikanischen Teenager. Jeder einzelne stellt sich unter Deutschland ein Land vor in dem Juden ermordet wurden (und in deren Köpfen sie noch ermordet werden).
Wie kommst Du auf die abwegige Idee niemand würde Deutschland und damit die Deutschen aufgrund des Holocaust discriminieren? Weil Du kein Deutscher bist? Weil Du Dich nicht als Deutscher zu erkennen gibst?

malnachdenken
16.01.2006, 15:09
Und genau hier irrts Du Dich.
Natürlich existiert diese Unterstellung. Sie wird Dir pausenlos um die Ohren gehauen egal mit wem Du sprichst, egal wo Du Dich aufhältst.
Es reicht vom Ddeutschen Grünen bis zum Amerikanischen Teenager. Jeder einzelne stellt sich unter Deutschland ein Land vor in dem Juden ermordet wurden (und in deren Köpfen sie noch ermordet werden).
Wie kommst Du auf die abwegige Idee niemand würde Deutschland und damit die Deutschen aufgrund des Holocaust discriminieren? Weil Du kein Deutscher bist? Weil Du Dich nicht als Deutscher zu erkennen gibst?

Mir hat noch niemand etwas unterstellt oder eine Schuld zugewiesen, und ich brauche auch nicht verheimlichen, dass ich Deutscher bin.

Wahrscheinlich hast Du dich nur mit dummen Menschen abgegeben?