PDA

Vollständige Version anzeigen : Tag der offenen Moschee



nurmalso2.0
03.10.2019, 08:58
Heute ist "Tag der offenen Moschee", ausgerechnet am "Tag der deutschen Einheit".
Wenn das mal kein Kalkül ist!

Bundesweit sollen ca. 1000 Moscheen auch für Ungläubige offen sein, es gibt auch was zum Essen.

Thema: Menschen machen Heimat


Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben?

Für die einen ist Heimat das Land, aus dem die Eltern oder Großeltern stammen. Für andere ist Heimat überall dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für manche ist Heimat eher spirituell und ein Ort, mit dem sie sich durch ihren Glauben verbunden fühlen.
Heute ist Heimat aber auch zu einem Kampfbegriff geworden, der oft zur Abgrenzung von religiösen und ethnischen Minderheiten benutzt wird. Sicher ist: Was Heimat ist, wird aktuell sehr leidenschaftlich, vielseitig und ambivalent diskutiert. Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage: Was bedeutet für Muslime Heimat? Ist Deutschland ihre Heimat?
Über dieses Thema und die damit zusammenhängenden Fragestellungen möchten Muslime am Tag der offenen Moschee mit Bürgerinnen und Bürgern aus ihrer Nachbarschaft diskutieren.

http://tagderoffenenmoschee.de/menschen-machen-heimat-en/

Ob Muslime mit einem Atheisten in einer Moschee über Mohammeds Wahnvorstellungen zu diskutieren bereit sind, darf allerdings bezweifelt werden. Einen anderen Sinn macht für mich ein Moscheebesuch nicht. Schuhe ausziehen und anderer religiöser Firlefanz um Respekt zu bekunden scheidet ebenfalls aus.

Also Christen, wer noch nichts gegessen hat kann ja hingehen und uns berichten.

sunbeam
03.10.2019, 09:11
Reingehen, Schweineblut verteilen, rausgehen!

Doppelstern
03.10.2019, 09:24
Mich kriegen da keine 10 Pferde rein. Den Scheiß muß ich mir nicht antun. Freundliches Gesicht zu einem bösen Spiel. Man geht da rein, führt ein nettes Gespärch, ein Geplänkel mit dem oberen Moscheenhirten und der denkt sich, boa ey, dem würde ich liebend gerne den Kopf abschneiden.

herberger
03.10.2019, 09:51
Diesen Tag haben die Moslems extra gewählt weil Ungläubige unerwünscht sind, als Besucher kommen sowieso nur Aktivposten des Systems in Frage, und die sind heute verhindert, auch so die Politkaste.

nurmalso2.0
03.10.2019, 09:52
Mich kriegen da keine 10 Pferde rein. Den Scheiß muß ich mir nicht antun. Freundliches Gesicht zu einem bösen Spiel. Man geht da rein, führt ein nettes Gespärch, ein Geplänkel mit dem oberen Moscheenhirten und der denkt sich, boa ey, dem würde ich liebend gerne den Kopf abschneiden.


In einer Moschee mit einem Imam über Mohammeds Wahnvorstellungen reden würde ich schon gern. Leider ist in meiner Umgebung keine offene Moschee.
Muslime gefallen mir wenn sie wütend werden.

nurmalso2.0
03.10.2019, 09:54
Diesen Tag haben die Moslems extra gewählt weil Ungläubige unerwünscht sind, als Besucher kommen sowieso nur Aktivposten des Systems in Frage, und die sind heute verhindert, auch so die Politkaste.

Die Organisatoren erwarten mehr als 100.000 Besucher.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/muslime-laden-zum-tag-der-offenen-moschee-in-bayern-ein,RdkBCKm

herberger
03.10.2019, 09:59
Die Organisatoren erwarten mehr als 100.000 Besucher.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/muslime-laden-zum-tag-der-offenen-moschee-in-bayern-ein,RdkBCKm

Das muss heißen befürchten, und nicht erwarten.

nurmalso2.0
03.10.2019, 10:03
Das muss heißen befürchten, und nicht erwarten.

Die Organisatoren haben nichts zu befürchten. Die fühlen sich hier pudelwohl, fast schon wie in ihrer Heimat, deswegen auch das Motto "Menschen machen Heimat".

Doppelstern
03.10.2019, 10:03
In einer Moschee mit einem Imam über Mohammeds Wahnvorstellungen reden würde ich schon gern. Leider ist in meiner Umgebung keine offene Moschee.
Muslime gefallen mir wenn sie wütend werden.


Genau, Imam. Der Name fiel mir gerade eben nicht ein, deswegen habe ich "oberen Moscheenhirten" genommen.
Du weißt aber, ein wütender Moslem ist gleichzusetzen mit einem Messer im Körper. Also aufpassen !!!!:beten:

El viejo
03.10.2019, 10:17
Heute lassen sich alle Ignoranten dort einlullen, wenn durch die Muslime die Taqiya zur Anwendung kommt.

Aber soll man diese Leute verurteilen, wenn sogar unsere Kanzlerin, Bundespräsidenten, Kirchenvertreter, etc. den Islam verherrlichen?

Bruddler
03.10.2019, 10:17
In einer Moschee mit einem Imam über Mohammeds Wahnvorstellungen reden würde ich schon gern. Leider ist in meiner Umgebung keine offene Moschee.
Muslime gefallen mir wenn sie wütend werden.

Muslime kann man sehr leicht auf die Palme bringen.
Vor einigen Monaten habe ich einem Musel die Frage gestellt, ob sein Prophet Mohammed Nichtraucher gewesen sei, und ob er sich allen irdischen Gelüsten hingegeben hat.
Das brachte das Fass zum überlaufen. :cool:

herberger
03.10.2019, 10:20
Die Organisatoren haben nichts zu befürchten. Die fühlen sich hier pudelwohl, fast schon wie in ihrer Heimat, deswegen auch das Motto "Menschen machen Heimat".

Die Kölner Bürgermeisterin wollte zur Eröffnung der Mosche eine Rede halten, da ja der Bau vom deutschen Steuerzahler finanziert wurde, am Ende durfte sie wohl noch nicht mal rein in der Mosche.

feuermax2
03.10.2019, 10:21
Muslime kann man sehr leicht auf die Palme bringen.
Vor einigen Monaten habe ich einem Musel die Frage gestellt, ob sein Prophet Mohammed Nichtraucher gewesen sei, und ob er sich allen irdischen Gelüsten hingegeben hat.
Das brachte das Fass zum überlaufen. :cool:

Sei vorsichtig. Triffst ihn allein, ist es nicht ganz so gefährlich. Aber eine Gruppe "heizt" sich sehr schnell auf. Und das Messer ist meist auch dabei!

feuermax2
03.10.2019, 10:23
Heute ist "Tag der offenen Moschee", ausgerechnet am "Tag der deutschen Einheit".
Wenn das mal kein Kalkül ist!

Bundesweit sollen ca. 1000 Moscheen auch für Ungläubige offen sein, es gibt auch was zum Essen.

Thema: Menschen machen Heimat

http://tagderoffenenmoschee.de/menschen-machen-heimat-en/

Ob Muslime mit einem Atheisten in einer Moschee über Mohammeds Wahnvorstellungen zu diskutieren bereit sind, darf allerdings bezweifelt werden. Einen anderen Sinn macht für mich ein Moscheebesuch nicht. Schuhe ausziehen und anderer religiöser Firlefanz um Respekt zu bekunden scheidet ebenfalls aus.

Also Christen, wer noch nichts gegessen hat kann ja hingehen und uns berichten.

Nein, danke. An deren Feiertag möchte ich nicht kotzen müssen.

Bruddler
03.10.2019, 10:23
Die Kölner Bürgermeisterin wollte zur Eröffnung der Mosche eine Rede halten, da ja der Bau vom deutschen Steuerzahler finanziert wurde, am Ende durfte sie wohl noch nicht mal rein in der Mosche.

Meinst Du etwa das hier ?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article181678484/Erdogan-bei-Ditib-Koelner-Oberbuergermeisterin-sagt-Teilnahme-an-Moschee-Eroeffnung-ab.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/schramma-zu-erdogan-koeln-100.html

Bruddler
03.10.2019, 10:28
Muslime kann man sehr leicht auf die Palme bringen.
Vor einigen Monaten habe ich einem Musel die Frage gestellt, ob sein Prophet Mohammed Nichtraucher gewesen sei, und ob er sich allen irdischen Gelüsten hingegeben hat.
Das brachte das Fass zum überlaufen. :cool:
Sei vorsichtig. Triffst ihn allein, ist es nicht ganz so gefährlich. Aber eine Gruppe "heizt" sich sehr schnell auf. Und das Messer ist meist auch dabei!

Ich konnte ihn sehr schnell wieder besänftigen, indem ich das Thema gewechselt habe.
Für Fußball lassen viele Türken sogar Allah und seinen Propheten links liegen...

Bushmaster
03.10.2019, 10:30
In einer Moschee mit einem Imam über Mohammeds Wahnvorstellungen reden würde ich schon gern. Leider ist in meiner Umgebung keine offene Moschee.
Muslime gefallen mir wenn sie wütend werden.

Und du kommst als Muselmann wieder raus, weil er dich überredet hat. :D

Bruddler
03.10.2019, 10:32
Und du kommst als Muselmann wieder raus, weil er dich überredet hat. :D

Beschneidung inklusive... :D

herberger
03.10.2019, 10:33
Meinst Du etwa das hier ?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article181678484/Erdogan-bei-Ditib-Koelner-Oberbuergermeisterin-sagt-Teilnahme-an-Moschee-Eroeffnung-ab.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/schramma-zu-erdogan-koeln-100.html

Ja das war das, aber ob das was mit Erdogan zu tun hatte glaube ich weniger. Fakt war sie durfte als Frau nicht in der Mosche sprechen obwohl die Stadt Köln den Scheiß Bau finanziert hat..

latrop
03.10.2019, 10:36
Die Organisatoren haben nichts zu befürchten. Die fühlen sich hier pudelwohl, fast schon wie in ihrer Heimat, deswegen auch das Motto "Menschen machen Heimat".

....und unser Staat zahlt - sprich Steuergeld der Bürger.

Bushmaster
03.10.2019, 10:37
Beschneidung inklusive... :D
Einen Koran samt Sprengstoffgürtel und Kalaschnikov gibts auch noch dazu.

Götz
03.10.2019, 10:39
Diesen Tag haben die Moslems extra gewählt weil Ungläubige unerwünscht sind, als Besucher kommen sowieso nur Aktivposten des Systems in Frage, und die sind heute verhindert, auch so die Politkaste.

Darüber hinaus ist es ein dreister Versuch eine deutsche Angelegenheit mit islamischen Themen zu überlagern, uns an einem nationalen Feiertag gehässig mit der Nase darauf zu stoßen, " daß Deutschland nicht mehr den Deutschen gehöre"...

latrop
03.10.2019, 10:39
Beschneidung inklusive... :D

hä ??

mein Pimmel gehört mir :aggr:

JWalker
03.10.2019, 10:41
Einen Koran samt Sprengstoffgürtel und Kalaschnikov gibts auch noch dazu.

also wenn die dort Kalashnikovs verteilen würden, wär ich auch dabei :D

romeo1
03.10.2019, 10:43
Reingehen, Schweineblut verteilen, rausgehen!

Zusätzlich könnte man das auch noch mit einem Fläschchen Buttersäure aufpoppen.

romeo1
03.10.2019, 10:48
Ja das war das, aber ob das was mit Erdogan zu tun hatte glaube ich weniger. Fakt war sie durfte als Frau nicht in der Mosche sprechen obwohl die Stadt Köln den Scheiß Bau finanziert hat..

Ihr Vorgänger der Türken-Schramma war doch auch so ein devotes Islamisierungsarschloch.

herberger
03.10.2019, 10:50
Eine christliche Gemeinde sucht Kontakt zu einer Mosche, sie wurden auch fündig und luden von der Mosche Gläubige ein, nach dem Besuch der Moslems wartete die Gemeinde auf eine Einladung zum Gegenbesuch aber es kam nichts. Die Gemeinde nahm Kontakt zur Mosche auf und fragte wann sie mal zu Besuch kommen dürfen, als Antwort kam eine Einladung zum Besuch am 24. 12. um 17 Uhr.

Bruddler
03.10.2019, 10:50
Ja das war das, aber ob das was mit Erdogan zu tun hatte glaube ich weniger. Fakt war sie durfte als Frau nicht in der Moschee sprechen obwohl die Stadt Köln den Scheiß Bau finanziert hat..

Erste Frage, hätte sie mit Kopftuch sprechen dürfen ?
Zweite Frage, waren überhaupt irgendwelche Kuffar (Ungläubige) bei der Einweihung zugegen ? :hmm:


Eine christliche Gemeinde sucht Kontakt zu einer Moschee, sie wurden auch fündig und luden von der Moschee Gläubige ein, nach dem Besuch der Moslems wartete die Gemeinde auf eine Einladung zum Gegenbesuch aber es kam nichts. Die Gemeinde nahm Kontakt zur Moschee auf und fragte wann sie mal zu Besuch kommen dürfen, als Antwort kam eine Einladung zum Besuch am 24. 12. um 17 Uhr.

(Bevor es ein anderer tut)
Gibt es hierfür eine Quellenangabe ? :hmm:

Bushmaster
03.10.2019, 10:51
also wenn die dort Kalashnikovs verteilen würden, wär ich auch dabei :D
Komm aber nicht zu spät, sonst bekommst du nur die neunjährige Ehefrau samt Burka, oder wahlweise 2 Kamele.

feuermax2
03.10.2019, 10:53
Eine christliche Gemeinde sucht Kontakt zu einer Mosche, sie wurden auch fündig und luden von der Mosche Gläubige ein, nach dem Besuch der Moslems wartete die Gemeinde auf eine Einladung zum Gegenbesuch aber es kam nichts. Die Gemeinde nahm Kontakt zur Mosche auf und fragte wann sie mal zu Besuch kommen dürfen, als Antwort kam eine Einladung zum Besuch am 24. 12. um 17 Uhr.

Nicht immer ist Gutmütigkeit mit Dummheit gleichzusetzen. Aber in diesem Fall ist es so!

herberger
03.10.2019, 10:53
Erste Frage, hätte sie mit Kopftuch sprechen dürfen ?
Zweite Frage, waren überhaupt irgendwelche Kuffar (Ungläubige) bei der Einweihung zugegen ? :hmm:

Als Frau weder mit noch ohne Kopftuch.

Ob Ungläubige generell unerwünscht sind bei so einer Einweihung, kann ich nicht sagen.

Bruddler
03.10.2019, 10:56
Darüber hinaus ist es ein dreister Versuch eine deutsche Angelegenheit mit islamischen Themen zu überlagern, uns an einem nationalen Feiertag gehässig mit der Nase darauf zu stoßen, "daß Deutschland nicht mehr den Deutschen gehöre"...

:gp:

Diese Dreistigkeit können sich die Musel wohl nur in Deutschland erlauben ?!

pixelschubser
03.10.2019, 10:58
In Berlin böte es sich doch an, vorher noch mal ordentlich in Hundescheiße zu treten und die Botten dann aufm Gebetsteppich abzuputzen, oder?!

LOL
03.10.2019, 11:02
In Berlin böte es sich doch an, vorher noch mal ordentlich in Hundescheiße zu treten und die Botten dann aufm Gebetsteppich abzuputzen, oder?!Mit Botten kommste da aber nicht rein...

luis_m
03.10.2019, 11:03
Heute ist mal wieder so ein Tag um auf den Islahm zu scheißen.

pixelschubser
03.10.2019, 11:07
Mit Botten kommste da aber nicht rein...

Dafür würde ich mir sogar ein paar Socken einsauen. :D

Götz
03.10.2019, 11:07
Mit Botten kommste da aber nicht rein...
Amazon bietet diesem Anlass angemessene Pantoffeln an.

https://www.amazon.de/hausschuhe-schwein/s?k=hausschuhe+schwein

Bushmaster
03.10.2019, 11:09
Eine christliche Gemeinde sucht Kontakt zu einer Mosche, sie wurden auch fündig und luden von der Mosche Gläubige ein, nach dem Besuch der Moslems wartete die Gemeinde auf eine Einladung zum Gegenbesuch aber es kam nichts. Die Gemeinde nahm Kontakt zur Mosche auf und fragte wann sie mal zu Besuch kommen dürfen, als Antwort kam eine Einladung zum Besuch am 24. 12. um 17 Uhr.

Ich wäre erschienen, aber als Weihnachtsmann verkleidet und hätte belegte Brötchen mit Schweinebraten mitgebracht.

LOL
03.10.2019, 11:10
Ich wäre erschienen, aber als Weihnachtsmann verkleidet und hätte belegte Brötchen mit Schweinebraten mitgebracht.
Einfach eine Kette mit Kreuzanhänger tragen - reicht vollkommen.

Maitre
03.10.2019, 11:12
Ich wäre erschienen, aber als Weihnachtsmann verkleidet und hätte belegte Brötchen mit Schweinebraten mitgebracht.

Eine sehr nette Geste. Für die Stimmung würde ich noch ein Fässchen gutes Bier mitbringen. Man will sich ja nicht lumpen lassen.

Kaktus
03.10.2019, 11:15
Nicht immer ist Gutmütigkeit mit Dummheit gleichzusetzen. Aber in diesem Fall ist es so!
Die könnten sich darauf verlassen, dass ich zu dem Termin erscheine - eben, weil sie es nicht erwarten :ätsch:

Kaktus
03.10.2019, 11:17
Eine sehr nette Geste. Für die Stimmung würde ich noch ein Fässchen gutes Bier mitbringen. Man will sich ja nicht lumpen lassen.
Ich denke, die würden die Antwort verstehen ...

Ich würde mir jedenfalls die Moschee ansehen - schon aus Wissbegier und so, wie ich mir als Atheist auch Kirchen und buddh. Tempel anschaue: unter dem künstlerischen Gesichtspunkt

kiwi
03.10.2019, 11:24
Darüber hinaus ist es ein dreister Versuch eine deutsche Angelegenheit mit islamischen Themen zu überlagern, uns an einem nationalen Feiertag gehässig mit der Nase darauf zu stoßen, " daß Deutschland nicht mehr den Deutschen gehöre"...

Hallo Götz jetzt habe ich alles durchgelesen dass nicht 2x fast das gleiche geschrieben wird.
Du hast es etwas anderst formuliert sind aber auch meine Gedanken.
Wenn die Generation welche die Wiedervereinigung erlebt hat nicht mehr da ist haben die Musels einen eigenen Feiertag im Bunt Land.

Wetten wollte ich dass viele- sehr viel "Gutmenschen"das heutige Angebot nutzen.

Heinrich_Kraemer
03.10.2019, 11:25
Einfach eine Kette mit Kreuzanhänger tragen - reicht vollkommen.

Bei Euch in Griechenland ist ja die Ausübung des Islams und das Betreiben von Moscheen verboten. Verständlicherweise. Ist hierzulande unbekannt und es wird eine Moschee nach der anderen eröffnet. Und dann von gemeinsamer europäische r Lösung schwatzend, von deutscher Seite.

Wäre interessant, was aus Deiner Perspektive dazu zu hören.

kiwi
03.10.2019, 11:33
Zusätzlich könnte man das auch noch mit einem Fläschchen Buttersäure aufpoppen.

der Kiwi kennt nur Batteriesäure :crazy:

kiwi
03.10.2019, 11:38
:gp:

Diese Dreistigkeit können sich die Musel wohl nur in Deutschland erlauben ?!

Hallo Bruddler wenn zwei BP. und des Erika meinen der Islam gehört zu dem Bunt Land dann haben sie einige Rechte.
Wünsche Dir einen schönen Tag.

Kikumon
03.10.2019, 11:43
"Tag der Offenen Moschee" = :kotz:


Dieser Tag bei Muslimen zeigt ihren völligen Disrespekt Deutschland gegenüber.

Bruddler
03.10.2019, 11:43
Hallo Bruddler wenn zwei BP. und des Erika meinen der Islam gehört zu dem Bunt Land dann haben sie einige Rechte.
Wünsche Dir einen schönen Tag.

Wenn "Erika & Co." meinen, der Islam würde zu Deutschland gehören, dann sind sie entweder besoffen, zugekifft, oder hochkriminell.
Wünsche auch Dir einen schönen Tag. :hi:

Chronos
03.10.2019, 11:47
"Tag der Offenen Moschee" = :kotz:


Dieser Tag bei Muslimen zeigt ihren völligen Disrespekt Deutschland gegenüber.

Klar!

Das ist nicht nur einen Ersatz für diesen hier: :fuck: , sondern auch ein symbolischer Akt des Hasses auf uns Deutsche.

Musels raus aus Europa, und zwar schleunigst.

Bushmaster
03.10.2019, 11:50
Eine sehr nette Geste. Für die Stimmung würde ich noch ein Fässchen gutes Bier mitbringen. Man will sich ja nicht lumpen lassen.

Damit hätten wir ratzfatz einige Dutzend Musels zum Atheismus bekehrt. :D

Bushmaster
03.10.2019, 11:52
Einfach eine Kette mit Kreuzanhänger tragen - reicht vollkommen.
Mit umgedrehtem Kreuz, denn Christentum ist mir auch sehr suspekt.

nurmalso2.0
03.10.2019, 13:13
Mit umgedrehtem Kreuz, denn Christentum ist mir auch sehr suspekt.

Sich wie ein Moslem kleiden, Bart aufkleben nicht vergessen, und dem Imam gegenüber den Islam in atheistischer Weise hinterfragen, würde für mehr "Irritationen" sorgen.

Merkelraute
03.10.2019, 13:16
Einfach eine Kette mit Kreuzanhänger tragen - reicht vollkommen.

Gibt doch auch so Kreuzfahrer-T-Shirts. :D

Nationalix
03.10.2019, 14:15
Erste Frage, hätte sie mit Kopftuch sprechen dürfen ?
Zweite Frage, waren überhaupt irgendwelche Kuffar (Ungläubige) bei der Einweihung zugegen ? :hmm:



(Bevor es ein anderer tut)
Gibt es hierfür eine Quellenangabe ? :hmm:

Das ist eines der üblichen herberger'schen Märchen.

der Karl
03.10.2019, 14:21
Heute ist übrigens nicht nur (https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_offenen_Moschee) Tag der deutschen Einheit, sondern auch (https://www.forschung-garching.tum.de/index.php?id=5):

Der Tag der offenen Moschee in Deutschland ist ein seit 1997 bestehender, jährlich fest terminierter Veranstaltungstag, der am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit stattfindet

und

Forschungscampus Garching: Einmal im Jahr bietet ein "Tag der offenen Tür" Besuchern einen Blick hinter die Kulissen der Forschungseinrichtungen auf dem Campus. Am 3. Oktober 2019 öffnet die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) ihre Türen.

------------------

Fragt sich nur, wo man verstrahlter wieder rauskommt.:ätsch:

Deutschmann
03.10.2019, 14:26
Heute ist "Tag der offenen Moschee", ausgerechnet am "Tag der deutschen Einheit".
Wenn das mal kein Kalkül ist!

Bundesweit sollen ca. 1000 Moscheen auch für Ungläubige offen sein, es gibt auch was zum Essen.

Thema: Menschen machen Heimat

http://tagderoffenenmoschee.de/menschen-machen-heimat-en/

Ob Muslime mit einem Atheisten in einer Moschee über Mohammeds Wahnvorstellungen zu diskutieren bereit sind, darf allerdings bezweifelt werden. Einen anderen Sinn macht für mich ein Moscheebesuch nicht. Schuhe ausziehen und anderer religiöser Firlefanz um Respekt zu bekunden scheidet ebenfalls aus.

Also Christen, wer noch nichts gegessen hat kann ja hingehen und uns berichten.

Zumindest an einem Feiertag. Sonst würden übereifrige Lehrerinnen auf die Idee kommen daraus einen Zwangsausflug zu machen. :D

Blaz
03.10.2019, 14:27
Fragt sich nur, wo man verstrahlter wieder rauskommt.:ätsch::D Bei den Moscheen wird jedem aber hundert pro die Waffenkammern vorenthalten.

Leseratte
03.10.2019, 14:30
Moscheen schließen. Islam verbieten. AfD wählen.

Schlummifix
03.10.2019, 14:37
Was will ich denn in einer Kirche oder Moschee?
Mir die Märchen geistig Umnachteter anhören?

Kikumon
03.10.2019, 16:21
Moscheen schließen. Islam verbieten. AfD wählen.

Die Idee des Tages.

Volle Zustimmung!

Blaz
03.10.2019, 16:24
AfD wählen.Ihr glaubt echt, dass alles wieder gut wird, wenn man nur ganz viel davon wählt? :D

kiwi
03.10.2019, 16:28
Was soll ich mit einem Tag der offenen Moschee ?
Ein Tag des offenen Supermarkts wäre mir lieber gewesen -mir sind die Maggiwürfel ausgegangen.

nurmalso2.0
03.10.2019, 16:46
Ihr glaubt echt, dass alles wieder gut wird, wenn man nur ganz viel davon wählt? :D

Penetranter als aktuell kann es nicht werden!

Antisozialist
03.10.2019, 16:51
Heute ist "Tag der offenen Moschee", ausgerechnet am "Tag der deutschen Einheit".
Wenn das mal kein Kalkül ist!

Bundesweit sollen ca. 1000 Moscheen auch für Ungläubige offen sein, es gibt auch was zum Essen.

Thema: Menschen machen Heimat

http://tagderoffenenmoschee.de/menschen-machen-heimat-en/

Ob Muslime mit einem Atheisten in einer Moschee über Mohammeds Wahnvorstellungen zu diskutieren bereit sind, darf allerdings bezweifelt werden. Einen anderen Sinn macht für mich ein Moscheebesuch nicht. Schuhe ausziehen und anderer religiöser Firlefanz um Respekt zu bekunden scheidet ebenfalls aus.

Also Christen, wer noch nichts gegessen hat kann ja hingehen und uns berichten.

Hingehen und Hausschwein mitnehmen.

autochthon
03.10.2019, 17:02
Reingehen, Schweineblut verteilen, rausgehen!

Ein schöner Gedanke. Aber das würdest du wohl nicht überleben.

herberger
03.10.2019, 17:02
Das kommt doch auch nicht von den moslemischen Funktionären, das kommt von der deutschen Politik, da man von Steuergelder lebt hat man zugestimmt. Das diese offene Tür am 3.10. statt findet ist so eine Art Schadensbegrenzung durch moslemische Funktionäre.

Doppelstern
03.10.2019, 17:05
Was soll ich mit einem Tag der offenen Moschee ?
Ein Tag des offenen Supermarkts wäre mir lieber gewesen -mir sind die Maggiwürfel ausgegangen.


Ich habe letztens irgendwo gelesen, daß Maggiwürfel krebserregend sein. Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das herhabe. Also Vorsicht !!

nurmalso2.0
03.10.2019, 17:08
Ein schöner gedanke. Aber das würdest du wohl nicht übereben.

Der Staatsschutz und der Staatsanwalt würden ermitteln, einschließlich Hausdurchsuchung. Bereits bei einer simplen Mohammedkarikatur auf einem T-Shirt würden die Staatsdiener im Dreieck springen.

nurmalso2.0
03.10.2019, 17:11
Ich habe letztens irgendwo gelesen, daß Maggiwürfel krebserregend sein. Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das herhabe. Also Vorsicht !!

Glaube ich nicht, aber der Koran macht einen Menschen dümmer als dumm, um beim Thema zu bleiben!

autochthon
03.10.2019, 17:21
Glaube ich nicht, aber der Koran macht einen Menschen dümmer als dumm, um beim Thema zu bleiben!

Ganz richtig.
Wer sich mit den Gottbüchern beschäftigt, verschliesst sich der empirisch beforschten Wissenschaft.

Und ist meist sexuell verhindert und verklemmt.

SprecherZwo
03.10.2019, 17:27
Glaube ich nicht, aber der Koran macht einen Menschen dümmer als dumm, um beim Thema zu bleiben!
Das musst du mal dem Stürzenberger sagen, der liest öfter den Koran als die meisten Moslems.

feuermax2
03.10.2019, 17:36
Das musst du mal dem Stürzenberger sagen, der liest öfter den Koran als die meisten Moslems.

Heißt der nicht Schürzenjäger? Soll beachten, mit wem er sich vermehrt!

nurmalso2.0
03.10.2019, 17:38
Das musst du mal dem Stürzenberger sagen, der liest öfter den Koran als die meisten Moslems.

Das bei dem nicht alle Schrauben angezogen sind, darüber erübrigt sich zu diskutieren.

kiwi
03.10.2019, 17:41
Ich habe letztens irgendwo gelesen, daß Maggiwürfel krebserregend sein. Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das herhabe. Also Vorsicht !!

Hallo Doppelstern ich nehme immer die „Halal“ sind was für Musel gut ist kann für mich nicht schlecht sein.
Unter uns, nicht weiter sagen ich kaufe so etwas nicht,
Trotzdem vielen Dank für Deinen gut gemeinten Rat.
Gruß Kiwi.

liebe99
03.10.2019, 21:33
Mit einem Panzer kommt man auch so rein, die Moschee muss nicht offen sein :appl:

Bruddler
04.10.2019, 07:25
Zumindest an einem Feiertag. Sonst würden übereifrige Lehrerinnen auf die Idee kommen daraus einen Zwangsausflug zu machen. :D

"Zwangsausflug for Islam"....das fehlte gerade noch. :umkipp:

Reiner Zufall
04.10.2019, 10:03
Heute ist "Tag der offenen Moschee", ausgerechnet am "Tag der deutschen Einheit".
Wenn das mal kein Kalkül ist!

Bundesweit sollen ca. 1000 Moscheen auch für Ungläubige offen sein, es gibt auch was zum Essen.

Eine bodenlose Provokation, eine Verlogenheit und Erhebung eines Machtanspruches.

Am dreistesten ist, dass diesen Invasoren unser Nationfeiertag völlig egal ist!

Der sog. „Tag der offenen Moschee“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „Menschen machen Heimat(en)“. D

Deutlicher können sie ihren Machtanspruch nicht präsentieren - und das widerspruchslos, besonders von den Kirchen.

Es ihnen nicht um Integration in eine neue Heimat, sondern um Absonderung in Parallelgesellschaften.
Bis sie erreichen, was ihnen befohlen ist:

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind."

Kein
Reiner Zufall,
dass bei der Verblödung im dt. Volk das bald erreicht haben.

Makkabäus
04.10.2019, 17:13
Also Christen, wer noch nichts gegessen hat kann ja hingehen und uns berichten.

Ich war einige Male in einer Moschee gewesen, aber großartig darüber berichten was so nennenswert war, wüsste ich jetzt nicht.
Das mit den Schuhen ausziehen kenne ich aus unseren karaischen Gemeinden, und von mir Zuhause, wo man auch vor der Tür die Schuhe auszieht.
Find ich hygienischer.

Antisozialist
04.10.2019, 17:14
Mit einem Panzer kommt man auch so rein, die Moschee muss nicht offen sein :appl:

In Köln müsste der Panzer aber eine Treppe hochfahren können.

rumpelgepumpel
04.10.2019, 17:17
Ich war einige Male in einer Moschee gewesen, aber großartig darüber berichten was so nennenswert war, wüsste ich jetzt nicht.
Das mit den Schuhen ausziehen kenne ich aus unseren karaischen Gemeinden, und von mir Zuhause, wo man auch vor der Tür die Schuhe auszieht.
Find ich hygienischer.

ich finds hygienischer wenn der Sockenschweiß im Schuh bleibt und nicht noch auf einem Teppich breitgelatscht wird,
den diese Muselanten dann auch noch küssen

Murmillo
04.10.2019, 17:29
In Köln müsste der Panzer aber eine Treppe hochfahren können.

Wo soll da ein Problem für den Panzer sein ?

Murmillo
04.10.2019, 17:32
"Zwangsausflug for Islam"....das fehlte gerade noch. :umkipp:

Oder ne vermummte Gretel-Thunfisch-Kopie mit nem Schild um den Hals:
Skolstrejk för Islam

liebe99
04.10.2019, 18:58
In Köln müsste der Panzer aber eine Treppe hochfahren können.

Ist das jetzt dein ernst? :haha:Dann tust du halt mit dem Panzer die Moschee wegpusten und die Moschee ist offen (Cabrio-Moschee) :haha:

Kreuzbube
04.10.2019, 18:59
Wann ist eigentlich Tag der offenen Muschi?:))

OneDownOne2Go
04.10.2019, 19:02
Wann ist eigentlich Tag der offenen Muschi?:))

Jeden Tag, man muss es nur richtig anstellen ;)

Wobei, bei Moschee-Muschis ist es schwierig... und manchmal auch etwas gefährlich... :pfeif:

ABAS
04.10.2019, 19:02
Wann ist eigentlich Tag der offenen Muschi?:))

Der Tag der offenen Muschi ist jedes Jahr am Tag der offenen Synagogen und zwar am 9. November.

Tutsi
04.10.2019, 19:16
Heute ist "Tag der offenen Moschee", ausgerechnet am "Tag der deutschen Einheit".
Wenn das mal kein Kalkül ist!

Bundesweit sollen ca. 1000 Moscheen auch für Ungläubige offen sein, es gibt auch was zum Essen.

Thema: Menschen machen Heimat

http://tagderoffenenmoschee.de/menschen-machen-heimat-en/

Ob Muslime mit einem Atheisten in einer Moschee über Mohammeds Wahnvorstellungen zu diskutieren bereit sind, darf allerdings bezweifelt werden. Einen anderen Sinn macht für mich ein Moscheebesuch nicht. Schuhe ausziehen und anderer religiöser Firlefanz um Respekt zu bekunden scheidet ebenfalls aus.

Also Christen, wer noch nichts gegessen hat kann ja hingehen und uns berichten.

Es geht ganz einfach um Werbung. Es soll ja auch schon vorgekommen sein, daß Leute, die da rein gingen, von dem Gebäude im Innern so begeistert waren, daß sie sofort konvertiert sind.

Schrottkiste
04.10.2019, 19:26
Ist das jetzt dein ernst? :haha:Dann tust du halt mit dem Panzer die Moschee wegpusten und die Moschee ist offen (Cabrio-Moschee) :haha:

Warum so offensichtlich?

Ein einfacher "unabsichtlich" gelegter Brand hätte da bei einem "Besuch" schon gute Dienste getan. :D

liebe99
04.10.2019, 19:37
Warum so offensichtlich?

Ein einfacher "unabsichtlich" gelegter Brand hätte da bei einem "Besuch" schon gute Dienste getan. :D

100 Kg Schweineköpfe rein schmeißen und die Moschee ist auch kaputt :haha:

Arndt
04.10.2019, 19:40
100 Kg Schweineköpfe rein schmeißen und die Moschee ist auch kaputt :haha:
Ich würde eher sagen sie ist versaut

Schrottkiste
04.10.2019, 19:40
100 Kg Schweineköpfe rein schmeißen und die Moschee ist auch kaputt :haha:

Die könnte man besser grillen, wäre zu schade.

Schweine-Kot oder Schweine-Urin sind gratis zu haben...:D

Ansuz
04.10.2019, 19:43
Die könnte man besser grillen, wäre zu schade.

Schweine-Kot oder Schweine-Urin sind gratis zu haben...:D
Grün geht gerade nicht. :gib5:

Schrottkiste
04.10.2019, 19:46
Grün geht gerade nicht. :gib5:

Danke...:D

Tutsi
04.10.2019, 19:48
Oder ne vermummte Gretel-Thunfisch-Kopie mit nem Schild um den Hals:
Skolstrejk för Islam

Greta in Burka - :-) -

https://www.tichyseinblick.de/wp-content/uploads/2019/09/GettyImages-1170491055.jpg

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/die-klima-propaganda-nervt/


In der Zuwanderungsdebatte wurde von Vertretern der gleichen politischen Richtung stets gemahnt, Angst sei kein guter Ratgeber in der Politik. Jetzt ist sie auf einmal Bürgerpflicht.


„Sag‘ mir, wo du stehst!“

Es herrscht eine Stimmung, die an das Lied aus der DDR „Sag‘ mir, wo du stehst!“ (https://www.youtube.com/watch?v=tyShCNbsplI) erinnert: So wie seinerzeit jeder einen „festen Klassenstandpunkt“ vertreten musste, so muss heute jeder eine klare, eindeutige Meinung zu einem komplizierten Thema wie dem „Klimawandel“ haben. Begründung: 99 Prozent der Wissenschaftler hätten hierzu die gleiche Meinung – eine Zahl, die übrigens nicht belegt ist. Aber es genügt nicht einmal, den Klima-Wandel als ernstes Problem zu sehen und die Ansicht zu vertreten, er sei ganz oder überwiegend von Menschen gemacht. Die von Greta Thunberg angeführte Bewegung verlangt mehr: Wir sollen alle in Panik verfallen.


Andersdenkende werden nicht als Diskussionspartner gesehen, sondern als Ungläubige. Rationale Lösungen hat man von Greta Thunberg und ihren Anhängern noch nicht gehört. Die zentrale Forderung lautet, dass die Wirtschaft nicht mehr wachsen dürfe. Der Kapitalismus soll abgeschafft werden, so meinen viele Anhänger der Bewegung, weil er für den Klimawandel verantwortlich sei. Tatsächlich haben Kapitalismus und Wirtschaftswachstum dafür gesorgt, dass in den letzten Jahrzehnten weltweit mehr als eine Milliarde Menschen bitterer Armut entkommen sind.


Über rationale Wege, wie dem Klimawandel beigekommen werden kann, findet man keine sinnvollen Diskussionsbeiträge von dieser Bewegung. Greta Thunberg hatte einmal die Frage gestellt, ob Kernkraft nicht doch eine Lösung sein könnte, doch die empörten Reaktionen ihren Anhänger brachten sie schnell zum verstummen.

Ansuz
04.10.2019, 19:56
Danke...:D

Habe gerade pöhses Kopfkino. Früher hab ich mich manchmal geärgert, wenn der Bauer nebenan mit dem Gülleanhänger das Feld besprüht hat, besonders, wenn wir gerade die Wäsche draußen aufgehangen hatten. :D

Jetzt stelle ich mir vor, der würde mit dem Teil bei einer Moschee vorfahren und .... :cool:

liebe99
04.10.2019, 20:03
Jeden Tag, man muss es nur richtig anstellen ;)

Wobei, bei Moschee-Muschis ist es schwierig... und manchmal auch etwas gefährlich... :pfeif:

Moschee-Muschis haben einen offenen Hintereingang und gefährlich ist es nicht, solange du nicht in den Haupteingang gehst :haha:

Schrottkiste
04.10.2019, 20:07
Habe gerade pöhses Kopfkino. Früher hab ich mich manchmal geärgert, wenn der Bauer nebenan mit dem Gülleanhänger das Feld besprüht hat, besonders, wenn wir gerade die Wäsche draußen aufgehangen hatten. :D

Jetzt stelle ich mir vor, der würde mit dem Teil bei einer Moschee vorfahren und .... :cool:

Das wäre doch lustig, besonders am Tag der Offenen Moschee...:D

Ansuz
04.10.2019, 20:13
Das wäre doch lustig, besonders am Tag der Offenen Moschee...:D

Ja, vor allem, wenn man sich vorstellt, die GrünInnen würden Schweinefleisch verbieten aus Rücksicht auf die Befindlichkeiten unserer Bereicherer.
Bauern sind häufig ziemlich stur und durchaus zu drastischen Protesten fähig. :D

DUNCAN
04.10.2019, 20:15
Ja, vor allem, wenn man sich vorstellt, die GrünInnen würden Schweinefleisch verbieten aus Rücksicht auf die Befindlichkeiten unserer Bereicherer.
Bauern sind häufig ziemlich stur und durchaus zu drastischen Protesten fähig. :DAuf die französischen Bauern mag das sehr gut zureffen.

OneDownOne2Go
05.10.2019, 03:16
Moschee-Muschis haben einen offenen Hintereingang und gefährlich ist es nicht, solange du nicht in den Haupteingang gehst :haha:

Du meinst die Variante, die auch Väter und Brüder der Moschee-Muschis gerne mal wählen? Passt zumindest zu der Fahne in deinem Avatar, greek style...

Götz
05.10.2019, 03:39
ich finds hygienischer wenn der Sockenschweiß im Schuh bleibt und nicht noch auf einem Teppich breitgelatscht wird,
den diese Muselanten dann auch noch küssen

Und dann noch die Darmwinde, kein Wunder , daß alle in der ersten Reihe beten wollen, statt sich vor dem Arsch ihres Vordermanns zu verbeugen...

"Tag des offenen Arsches" wäre insofern ein passendes Synonym.

Affenpriester
05.10.2019, 05:05
Wann ist eigentlich Tag der offenen Muschi?:))

Schon Dayton Leroy Rogers wusste, Frauen sind am besten, wenn sie bei sexuellen Handlungen offen sind ... entweder teilweise offen oder teilweise ganz offen, Hauptsache überall offen.

Wassiliboyd
05.10.2019, 09:04
Solange es keinen "Tag der offenen Hose"
oder "Tag des offenen Arsches" gibt,
gibts keine Panik auf der Titanic Deutschland!

OneDownOne2Go
05.10.2019, 12:29
Das wäre doch lustig, besonders am Tag der Offenen Moschee...:D

Das wäre an jedem Tag lustig, aber ich hätte den meisten Spaß, wenn gerade Fastenbrechen wäre, oder irgend eine andere "hohe Festivität" der Teppichbeter.

OneDownOne2Go
05.10.2019, 12:30
Schon Dayton Leroy Rogers wusste, Frauen sind am besten, wenn sie bei sexuellen Handlungen offen sind ... entweder teilweise offen oder teilweise ganz offen, Hauptsache überall offen.

Vorne, hinten, oben, unten, links und rechts, oder welche Art der Offenheit ist hier gemeint? :hmm:

Ansuz
05.10.2019, 12:46
Das wäre an jedem Tag lustig, aber ich hätte den meisten Spaß, wenn gerade Fastenbrechen wäre, oder irgend eine andere "hohe Festivität" der Teppichbeter.
Das wäre in der Tat noch das Tüpfelchen auf dem i. Insbesondere, da sich zu solchen Anlässen häufig unsere Politverbrecher an solchen Örtlichkeiten wichtig machen. Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen. :cool:

Merkelraute
05.10.2019, 12:59
Das wäre doch lustig, besonders am Tag der Offenen Moschee...:D

Ich bin eher für einen Tag der geschlossenen Moschee. :hi:

Antisozialist
05.10.2019, 13:07
Ich bin eher für einen Tag der geschlossenen Moschee. :hi:

Nur einen?

Schrottkiste
05.10.2019, 13:11
Ich bin eher für einen Tag der geschlossenen Moschee. :hi:

"Dauerhaft" fehlt da noch

Affenpriester
05.10.2019, 17:15
Vorne, hinten, oben, unten, links und rechts, oder welche Art der Offenheit ist hier gemeint? :hmm:

Das lass ich mal offen ... .

OneDownOne2Go
05.10.2019, 17:17
Das lass ich mal offen ... .

Offen gesagt, das ist eine wahre Offenbarung... :umkipp:

Kikumon
05.10.2019, 17:22
Ich war einige Male in einer Moschee gewesen, aber großartig darüber berichten was so nennenswert war, wüsste ich jetzt nicht.
Das mit den Schuhen ausziehen kenne ich aus unseren karaischen Gemeinden, und von mir Zuhause, wo man auch vor der Tür die Schuhe auszieht.
Find ich hygienischer.

Das ist auch das Einzige. In Japan zieht man auch die Schuhe aus.

Eridani
05.10.2019, 18:47
Heute ist "Tag der offenen Moschee", ausgerechnet am "Tag der deutschen Einheit".
Wenn das mal kein Kalkül ist!

Bundesweit sollen ca. 1000 Moscheen auch für Ungläubige offen sein, es gibt auch was zum Essen.

Thema: Menschen machen Heimat

http://tagderoffenenmoschee.de/menschen-machen-heimat-en/

Ob Muslime mit einem Atheisten in einer Moschee über Mohammeds Wahnvorstellungen zu diskutieren bereit sind, darf allerdings bezweifelt werden. Einen anderen Sinn macht für mich ein Moscheebesuch nicht. Schuhe ausziehen und anderer religiöser Firlefanz um Respekt zu bekunden scheidet ebenfalls aus.

Also Christen, wer noch nichts gegessen hat kann ja hingehen und uns berichten.

Was sollte ich mit diesen Geisteskranken diskutieren, die immer noch an einen "Gott" glauben? :auro:

Und ja - logisch wurde dieser "Offene Tag der Moschee" von den Bonzen exakt auf den "Tag der Deutschen Einheit" gelegt.
Die Affinität der Blöd-Deutschen sollte wohl an so einem freien Tag größer sein, sich in so einen Bück-Beter-Tempel zu begeben.

Und warum "Tag der Deutschen Einheit" - und nicht "Nationalfeiertag", wie ihn alle anderen Länder haben?

Und warum der 3.Oktober? Der bessere Tag wäre der 9.November gewesen (Der Tag des Mauerfalls).....aber an diesem Tag war ja wohl öfters etwas anderes passiert.........

https://www.lpb-bw.de/9_november.html

Antisozialist
05.10.2019, 19:05
Das wäre an jedem Tag lustig, aber ich hätte den meisten Spaß, wenn gerade Fastenbrechen wäre, oder irgend eine andere "hohe Festivität" der Teppichbeter.

Werden diese Teppiche eigentlich mal gereinigt?

OneDownOne2Go
05.10.2019, 19:30
Werden diese Teppiche eigentlich mal gereinigt?

Frag das nicht mich, keine Ahnung. Vielleicht sind die durch den Geist Allahs einfach Schmutzabweisend? Der Geruch in den Moscheen, in denen ich im Leben war - das waren drei - war jedenfalls nicht dazu angetan einen glauben zu machen, man könnte vom Boden essen.

marion
05.10.2019, 20:51
ich hab grad ne Woche Urlaub in Reichenberg/Liberec gemacht, ohne Glotze ohne Internet und wohltuend ohne den ganzen Multikultischeiß, höchsten 3 Kopptücher gesichtet, Maximalpigmentierte fehlen da völlig :appl:

ich58
06.10.2019, 09:48
Was will ich denn in einer Kirche oder Moschee?
Mir die Märchen geistig Umnachteter anhören?
Die Löcher für Semtex bohren.

Pelle
23.10.2019, 23:17
Also Christen, wer noch nichts gegessen hat kann ja hingehen und uns berichten.

Nein!



Ob Muslime mit einem Atheisten in einer Moschee über Mohammeds Wahnvorstellungen zu diskutieren bereit sind, darf allerdings bezweifelt werden.



Nein, sind sie nicht!

Pelle
23.10.2019, 23:18
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erziehung-in-muslimischen-familien-mama-halt-endlich-die-klappe-a-1292145.html


"""""Erziehung muslimischer Jungen "Mama, halt endlich die Klappe"

Was läuft in manchen muslimischen Familien bei der Erziehung der Jungen falsch? Pädagogikprofessor Ahmet Toprak sieht die Eltern als "Macho-Macher"und rät zu klaren Ansagen.
https://cdn1.spiegel.de/images/image-1095543-thumbsmall-fyrx-1095543.jpg (https://www.spiegel.de/impressum/autor-9393.html)
Ein Interview von Katrin Elger (https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erziehung-in-muslimischen-familien-mama-halt-endlich-die-klappe-a-1292145.html#)


https://cdn1.spiegel.de/images/image-1480334-860_poster_16x9-febh-1480334.jpg (https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bild-1292145-1480334.html) Christian Charisius/ DPA
Mutter mit Kindern in einer Hamburger Kita: "Klischees entstehen nicht aus heiterem Himmel"








Samstag, 19.10.2019 17:37 Uhr

Drucken (https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erziehung-in-muslimischen-familien-mama-halt-endlich-die-klappe-a-1292145-druck.html)
Nutzungsrechte (https://www.spiegel.de/extra/nutzungsrechte-an-unseren-inhalten-a-853891.html)
Feedback (https://www.spiegel.de/extra/a-267802.html)
Kommentieren (https://www.spiegel.de/forum/panorama/erziehung-muslimischer-jungen-mama-halt-endlich-die-klappe-thread-971041-1.html)


Zur Person


https://cdn1.spiegel.de/images/image-1480214-thumbbiga-thpk-1480214.jpg
Marcus Heine/ Econ Verlag

Ahmet Toprak wurde in der Türkei geboren und kam mit zehn Jahren nach Deutschland. Nach seinem Pädagogikstudium in den Neunzigerjahren arbeitete er als Anti-Gewalt-Trainer mit mehrfach straffälligen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft an der FH Dortmund.
Am 25. Oktober erscheint sein neues Buch "Muslimisch, männlich, desintegriert. Was bei der Erziehung muslimischer Jungen schiefläuft".


SPIEGEL: Junge muslimische Männer (https://www.spiegel.de/thema/maenner_und_frauen/) haben in Deutschland einen schlechten Ruf. Wird ihnen damit Unrecht getan?

Toprak: Vielen schon. Aber einige Jungen bedienen diesen Ruf ziemlich gut, weil sie sich in der Öffentlichkeit schlecht benehmen, sich zum Beispiel in Gruppen an Warteschlangen vorbei drängeln oder wie frauenfeindliche Machos auftreten. Klischees entstehen häufig nicht aus heiterem Himmel. Bei manchen Gruppen junger muslimischer Männer gibt es erhebliche Probleme, in den Schulen (https://www.spiegel.de/thema/schulen/), aber auch was ihre Gesetzestreue betrifft.
SPIEGEL: Welche Erklärung haben Sie dafür?
Toprak: Für den Erfolg oder Misserfolg der Integration (https://www.spiegel.de/thema/migration/) mache ich in erster Linie die Erziehung (https://www.spiegel.de/thema/erziehung/) und das Verhalten der Eltern (https://www.spiegel.de/thema/eltern/) verantwortlich. Sie sind die Macho-Macher.
Anzeige


SPIEGEL: Was läuft da falsch?
Toprak: In vielen streng konservativen muslimischen (https://www.spiegel.de/thema/muslime_in_deutschland/) Familien dreht sich bei den Eltern alles darum, ihre Söhne darauf vorzubereiten, das Oberhaupt zu werden. Sie sollen später die Familie repräsentieren, beschützen und ernähren.
SPIEGEL: Wie hat man sich das vorzustellen?
Anzeige

Toprak: Ein Junge darf im Gegensatz zu den Mädchen raus, soll die Welt erkunden, sich ausprobieren, von anderen Männern lernen. Und ganz wichtig: Er darf Fehler machen. Wenn er seiner Mutter widerspricht, ist das kein Problem.
SPIEGEL: Und ein Mädchen...
Toprak: ... soll eine anständige Hausfrau werden. Es muss sich an der Mutter orientieren und soll diese imitieren. Ein Mädchen darf keine Fehler begehen, sonst macht die Mutter Rabatz. Die Tochter muss bei allem, was sie tut, diszipliniert sein, ordentlich, zuverlässig und organisiert. Alles ist darauf ausgerichtet, dass sie frühzeitig eine gute Ehefrau und Mutter werden kann. Im Gegensatz zu ihrem Bruder darf sie der Mutter übrigens auch nicht widersprechen. Diese überkommene Geschlechtervorstellung ist eines der größten Probleme für die Integration.
SPIEGEL: Die Erwartungshaltung an die Kinder scheint ja enorm zu sein. Wie wirkt sich das auf die Jungen aus?
Toprak: In Deutschland müssen manche von ihnen schon viel früher in die Rolle des starken Mannes rutschen, als ihnen guttut. Der Tradition entsprechend bleibt zwar vermeintlich der Vater die autoritäre Instanz. In der Realität sind aber in einem bestimmten Milieu viele Väter arbeitslos oder sprechen nicht gut Deutsch. Sie können ihre Vorbildfunktion nur selten gut erfüllen. Im schlimmsten Fall haben sie sich - obwohl es ihnen ihr Glauben verbietet - dem Glücksspiel oder dem Alkohol zugewandt. Die Söhne müssen die Lücken füllen.
SPIEGEL: Sie haben in Ihrer Zeit als Sozialarbeiter viel mit schwierigen muslimischen Jugendlichen gearbeitet. Können Sie ein Beispiel aus der Praxis beschreiben?
Toprak: Da fällt mir Fatih ein, ein 17-jähriger Junge mit kurdischen Wurzeln. Er ließ sich gemeinsam mit seiner Mutter von einer Kollegin und mir bei der Jugendgerichtshilfe beraten, weil er wegen kleinerer Delikte angeklagt war. Uns fiel von Anfang an auf, wie schlecht der Junge seine Mutter behandelte."""""

Affenpriester
23.10.2019, 23:27
Werden diese Teppiche eigentlich mal gereinigt?

Nein, die Teppiche dort haben oftmals mehr Persönlichkeit als eine durchschnittliche Araberfrau. In Spitzenzeiten steckten in so einem Teppich mehr Kuriositäten als in einer osteuropäischen Straßennutte.
Man kann mit Gewissheit festhalten, dass in solch einem Gebetsteppich definitiv Kultur vorhanden ist.

Kikumon
24.10.2019, 16:24
Nein, die Teppiche dort haben oftmals mehr Persönlichkeit als eine durchschnittliche Araberfrau. In Spitzenzeiten steckten in so einem Teppich mehr Kuriositäten als in einer osteuropäischen Straßennutte.
Man kann mit Gewissheit festhalten, dass in solch einem Gebetsteppich definitiv Kultur vorhanden ist.

Wieviele Milben bzw. Milbenkot ist in einem Gebetsteppich enthalten? Können Allergiker darauf beten?

Bolle
24.10.2019, 16:30
Lese gerade "Tag der offenen Muschi"......du meine Güte!

kiwi
24.10.2019, 16:45
Zusätzlich könnte man das auch noch mit einem Fläschchen Buttersäure aufpoppen.

….glaubst Du wirklich das würde auffallen??

kiwi
24.10.2019, 16:50
Frag das nicht mich, keine Ahnung. Vielleicht sind die durch den Geist Allahs einfach Schmutzabweisend? Der Geruch in den Moscheen, in denen ich im Leben war - das waren drei - war jedenfalls nicht dazu angetan einen glauben zu machen, man könnte vom Boden essen.

war jedenfalls nicht dazu angetan einen glauben zu machen, man könnte vom Boden essen. ---das geht schon man darf nur nicht so empfindlich sein

kiwi
24.10.2019, 16:56
Lese gerade "Tag der offenen Muschi"......du meine Güte!


:trost:

Tutsi
24.10.2019, 19:17
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erziehung-in-muslimischen-familien-mama-halt-endlich-die-klappe-a-1292145.html


"""""Erziehung muslimischer Jungen "Mama, halt endlich die Klappe"

Was läuft in manchen muslimischen Familien bei der Erziehung der Jungen falsch? Pädagogikprofessor Ahmet Toprak sieht die Eltern als "Macho-Macher"und rät zu klaren Ansagen.
https://cdn1.spiegel.de/images/image-1095543-thumbsmall-fyrx-1095543.jpg (https://www.spiegel.de/impressum/autor-9393.html)
Ein Interview von Katrin Elger (https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erziehung-in-muslimischen-familien-mama-halt-endlich-die-klappe-a-1292145.html#)


https://cdn1.spiegel.de/images/image-1480334-860_poster_16x9-febh-1480334.jpg (https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bild-1292145-1480334.html) Christian Charisius/ DPA
Mutter mit Kindern in einer Hamburger Kita: "Klischees entstehen nicht aus heiterem Himmel"








Samstag, 19.10.2019 17:37 Uhr

Drucken (https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erziehung-in-muslimischen-familien-mama-halt-endlich-die-klappe-a-1292145-druck.html)
Nutzungsrechte (https://www.spiegel.de/extra/nutzungsrechte-an-unseren-inhalten-a-853891.html)
Feedback (https://www.spiegel.de/extra/a-267802.html)
Kommentieren (https://www.spiegel.de/forum/panorama/erziehung-muslimischer-jungen-mama-halt-endlich-die-klappe-thread-971041-1.html)


Zur Person


https://cdn1.spiegel.de/images/image-1480214-thumbbiga-thpk-1480214.jpg
Marcus Heine/ Econ Verlag

Ahmet Toprak wurde in der Türkei geboren und kam mit zehn Jahren nach Deutschland. Nach seinem Pädagogikstudium in den Neunzigerjahren arbeitete er als Anti-Gewalt-Trainer mit mehrfach straffälligen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft an der FH Dortmund.
Am 25. Oktober erscheint sein neues Buch "Muslimisch, männlich, desintegriert. Was bei der Erziehung muslimischer Jungen schiefläuft".


SPIEGEL: Junge muslimische Männer (https://www.spiegel.de/thema/maenner_und_frauen/) haben in Deutschland einen schlechten Ruf. Wird ihnen damit Unrecht getan?

Toprak: Vielen schon. Aber einige Jungen bedienen diesen Ruf ziemlich gut, weil sie sich in der Öffentlichkeit schlecht benehmen, sich zum Beispiel in Gruppen an Warteschlangen vorbei drängeln oder wie frauenfeindliche Machos auftreten. Klischees entstehen häufig nicht aus heiterem Himmel. Bei manchen Gruppen junger muslimischer Männer gibt es erhebliche Probleme, in den Schulen (https://www.spiegel.de/thema/schulen/), aber auch was ihre Gesetzestreue betrifft.
SPIEGEL: Welche Erklärung haben Sie dafür?
Toprak: Für den Erfolg oder Misserfolg der Integration (https://www.spiegel.de/thema/migration/) mache ich in erster Linie die Erziehung (https://www.spiegel.de/thema/erziehung/) und das Verhalten der Eltern (https://www.spiegel.de/thema/eltern/) verantwortlich. Sie sind die Macho-Macher.
Anzeige


SPIEGEL: Was läuft da falsch?
Toprak: In vielen streng konservativen muslimischen (https://www.spiegel.de/thema/muslime_in_deutschland/) Familien dreht sich bei den Eltern alles darum, ihre Söhne darauf vorzubereiten, das Oberhaupt zu werden. Sie sollen später die Familie repräsentieren, beschützen und ernähren.
SPIEGEL: Wie hat man sich das vorzustellen?
Anzeige

Toprak: Ein Junge darf im Gegensatz zu den Mädchen raus, soll die Welt erkunden, sich ausprobieren, von anderen Männern lernen. Und ganz wichtig: Er darf Fehler machen. Wenn er seiner Mutter widerspricht, ist das kein Problem.
SPIEGEL: Und ein Mädchen...
Toprak: ... soll eine anständige Hausfrau werden. Es muss sich an der Mutter orientieren und soll diese imitieren. Ein Mädchen darf keine Fehler begehen, sonst macht die Mutter Rabatz. Die Tochter muss bei allem, was sie tut, diszipliniert sein, ordentlich, zuverlässig und organisiert. Alles ist darauf ausgerichtet, dass sie frühzeitig eine gute Ehefrau und Mutter werden kann. Im Gegensatz zu ihrem Bruder darf sie der Mutter übrigens auch nicht widersprechen. Diese überkommene Geschlechtervorstellung ist eines der größten Probleme für die Integration.
SPIEGEL: Die Erwartungshaltung an die Kinder scheint ja enorm zu sein. Wie wirkt sich das auf die Jungen aus?
Toprak: In Deutschland müssen manche von ihnen schon viel früher in die Rolle des starken Mannes rutschen, als ihnen guttut. Der Tradition entsprechend bleibt zwar vermeintlich der Vater die autoritäre Instanz. In der Realität sind aber in einem bestimmten Milieu viele Väter arbeitslos oder sprechen nicht gut Deutsch. Sie können ihre Vorbildfunktion nur selten gut erfüllen. Im schlimmsten Fall haben sie sich - obwohl es ihnen ihr Glauben verbietet - dem Glücksspiel oder dem Alkohol zugewandt. Die Söhne müssen die Lücken füllen.
SPIEGEL: Sie haben in Ihrer Zeit als Sozialarbeiter viel mit schwierigen muslimischen Jugendlichen gearbeitet. Können Sie ein Beispiel aus der Praxis beschreiben?
Toprak: Da fällt mir Fatih ein, ein 17-jähriger Junge mit kurdischen Wurzeln. Er ließ sich gemeinsam mit seiner Mutter von einer Kollegin und mir bei der Jugendgerichtshilfe beraten, weil er wegen kleinerer Delikte angeklagt war. Uns fiel von Anfang an auf, wie schlecht der Junge seine Mutter behandelte."""""

Aber nu`- das habe ich doch irgendwo gelesen - klar sind das alles "Prinzen" - da wird ihnen der Schnürsenkel noch mit 15 Jahren von der Mutter fest gezurrt - ich kann ich erinnern, das konnten unsere Kinder schon im Kindergartenalter.

Ob sie später mal gute Arbeiter werden - keine Ahnung - aber wenn sie sich weiter so bedienen lassen, dann werden ihre Frauen arbeiten gehen müssen - und sie hocken in den Teestuben herum.

Man kann immer nur froh sein, daß es auch liberale Muslime gibt.

Ich denke, da ist einiges auf dem Weg - aber wer schon seine Jahre auf dem Buckel hat, wird vieles nicht mehr erleben.

Eigentlich schade - wenn der Verstand noch aktiv ist.