PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Silicon-Valley-Eltern auf Kreativität schwören und nicht auf PC Bildung



navy
24.09.2019, 06:10
Die smartphone Verblödung, Deutscher Minister mit twiitter, Instagramm, facebook account ist nicht zu übersehen


Warum Silicon-Valley-Eltern auf Kreativität schwören
16.09.2019 – Words by Jana Ahrens
Photography: Frank Mckenna auf Unsplash
Silicon Valley
Eltern, die im Silicon Valley Tech-Berufe ausüben, beschränken die Bildschirmzeit ihrer Kinder rigoros. Außerdem legen sie Wert auf die kreative Bildung ihres Nachwuchses.


Ob Manager bei Apple, Programmierer bei Google oder leitende Angestellte von Facebook: Warum bauen diese Tech-Insider nicht auf Informatik, wenn es um die Ausbildung ihrer Kinder geht? Was wissen sie, was wir nicht wissen?
Kinder spielen mit Technologie Unsplash
WER TRAINIERT DIE KÜNSTLICHEN INTELLIGENZEN DER ZUKUNFT?

Die Automatisierung vieler Berufe schreitet voran. Mithilfe von künstlicher Intelligenz sollen immer mehr Jobs maschinell erledigt werden. Dazu gehören auch kreative Jobs wie Design, Journalismus oder Schauspielerei. Aber auch komplexe medizinische Tätigkeiten wie das Durchführen von chirurgischen Eingriffen und das Erstellen von Diagnosen können bald technologisch gesteuert werden. Welche Berufe bleiben dann noch für die kommenden Generationen? Kritisch denkende Tech-Spezialisten glauben: Es sind die Jobs, die über das Verhalten künstlicher Intelligenzen entscheiden. Doch das ist nicht unbedingt die Aufgabe von Programmierern und Ingenieuren. https://www.monda-magazin.de/leben/warum-silicon-valley-eltern-auf-kreativitaet-schwoeren

Handwerker und Techniker braucht man immer, Leute die ein Fahrrad, Haus Elektrik reparieren können. Und Digitalisierung öffnet nur die nächste Betrugs Maschine, der Finanz Mafia und Betrugs Banker. Das Schlimmste ist wohl G-5, wo man die totale Verblödung zum Standard macht, inklusive Gesichtserkennung für kriminelle Organisation und Gesundheits Schäden

schastar
24.09.2019, 06:40
Die smartphone Verblödung, Deutscher Minister mit twiitter, Instagramm, facebook account ist nicht zu übersehen


Warum Silicon-Valley-Eltern auf Kreativität schwören
16.09.2019 – Words by Jana Ahrens
Photography: Frank Mckenna auf Unsplash
Silicon Valley
Eltern, die im Silicon Valley Tech-Berufe ausüben, beschränken die Bildschirmzeit ihrer Kinder rigoros. Außerdem legen sie Wert auf die kreative Bildung ihres Nachwuchses.


Ob Manager bei Apple, Programmierer bei Google oder leitende Angestellte von Facebook: Warum bauen diese Tech-Insider nicht auf Informatik, wenn es um die Ausbildung ihrer Kinder geht? Was wissen sie, was wir nicht wissen?
Kinder spielen mit Technologie Unsplash
WER TRAINIERT DIE KÜNSTLICHEN INTELLIGENZEN DER ZUKUNFT?

Die Automatisierung vieler Berufe schreitet voran. Mithilfe von künstlicher Intelligenz sollen immer mehr Jobs maschinell erledigt werden. Dazu gehören auch kreative Jobs wie Design, Journalismus oder Schauspielerei. Aber auch komplexe medizinische Tätigkeiten wie das Durchführen von chirurgischen Eingriffen und das Erstellen von Diagnosen können bald technologisch gesteuert werden. Welche Berufe bleiben dann noch für die kommenden Generationen? Kritisch denkende Tech-Spezialisten glauben: Es sind die Jobs, die über das Verhalten künstlicher Intelligenzen entscheiden. Doch das ist nicht unbedingt die Aufgabe von Programmierern und Ingenieuren. https://www.monda-magazin.de/leben/warum-silicon-valley-eltern-auf-kreativitaet-schwoeren

Handwerker und Techniker braucht man immer, Leute die ein Fahrrad, Haus Elektrik reparieren können. Und Digitalisierung öffnet nur die nächste Betrugs Maschine, der Finanz Mafia und Betrugs Banker. Das Schlimmste ist wohl G-5, wo man die totale Verblödung zum Standard macht, inklusive Gesichtserkennung für kriminelle Organisation und Gesundheits Schäden

Deshalb nehme ich meinen Neffen bereits jetzt mit in die Natur, um diese zu erleben und praktische Erfahrung zu sammeln.

navy
24.09.2019, 06:52
habe da auch einschlägige Erfahrung und Kinder sind sehr interessiert, die Natur, Wald, Vögel live kennen zulernen und die wünschen sich immer das etliche Hunde sogar dabei sind. Lehrer, Minister fallen auf diese Gehirnwäsche herein, was oft in den Städten sichtbar ist. Die Probleme waren auch vor 15 Jahren schon bekannt. Kinder sollten nur kurz vor einem Bildschirm sitzen, Erwachsene max 4 Stunden und dann eine Pause nehmen


aus dem Artikel:

SUCHTFAKTOR BILDSCHIRM UND DAS LERNEN VON EMPATHIE

Hinzu kommt die Bedeutung von Empathie. Tech-Spezialisten mit tiefem Einblick in bereits heute verfügbare Technologien sind sich darüber bewusst: Viele Tech-Firmen nutzen das Wissen über psychologische Impulse, um den Suchtfaktor von bestimmten Tools oder Apps zu erhöhen. Sind diese Tech-Spezialisten Eltern, dann sehen sie diese Entwicklung im Bereich Social-Media- und Gadget-Nutzung unter Umständen noch kritischer als andere. Von Steve Jobs über Tim Cook bis hin zu Google-Entwicklern, sie alle limitieren die Bildschirmzeit von Kindern in ihren Familien. Zugleich bieten sie die Alternative eines Papier-Buches oder einer sportlichen Aktivität mit völlig unbegrenztem Zeitrahmen an. Sie treffen diese Entscheidungen nicht nur auf Basis ihrer beruflichen Erfahrungen. Die Bedeutung bildschirmfreier Aktivitäten bei der Entwicklung von Empathie haben auch viele wissenschaftliche Studien belegt. Eine dieser Studien schickte 51 Schüler in ein fünftägiges Outdoor-Bildungsprogramm ohne jegliche digitale Technologie. Stattdessen standen Tätigkeiten wie Bogenschießen, Wandern und Orientierungsmärsche auf dem Programm.

Antisozialist
24.09.2019, 08:40
Die smartphone Verblödung, Deutscher Minister mit twiitter, Instagramm, facebook account ist nicht zu übersehen


Warum Silicon-Valley-Eltern auf Kreativität schwören
16.09.2019 – Words by Jana Ahrens
Photography: Frank Mckenna auf Unsplash
Silicon Valley
Eltern, die im Silicon Valley Tech-Berufe ausüben, beschränken die Bildschirmzeit ihrer Kinder rigoros. Außerdem legen sie Wert auf die kreative Bildung ihres Nachwuchses.


Ob Manager bei Apple, Programmierer bei Google oder leitende Angestellte von Facebook: Warum bauen diese Tech-Insider nicht auf Informatik, wenn es um die Ausbildung ihrer Kinder geht? Was wissen sie, was wir nicht wissen?
Kinder spielen mit Technologie Unsplash
WER TRAINIERT DIE KÜNSTLICHEN INTELLIGENZEN DER ZUKUNFT?

Die Automatisierung vieler Berufe schreitet voran. Mithilfe von künstlicher Intelligenz sollen immer mehr Jobs maschinell erledigt werden. Dazu gehören auch kreative Jobs wie Design, Journalismus oder Schauspielerei. Aber auch komplexe medizinische Tätigkeiten wie das Durchführen von chirurgischen Eingriffen und das Erstellen von Diagnosen können bald technologisch gesteuert werden. Welche Berufe bleiben dann noch für die kommenden Generationen? Kritisch denkende Tech-Spezialisten glauben: Es sind die Jobs, die über das Verhalten künstlicher Intelligenzen entscheiden. Doch das ist nicht unbedingt die Aufgabe von Programmierern und Ingenieuren. https://www.monda-magazin.de/leben/warum-silicon-valley-eltern-auf-kreativitaet-schwoeren

Handwerker und Techniker braucht man immer, Leute die ein Fahrrad, Haus Elektrik reparieren können. Und Digitalisierung öffnet nur die nächste Betrugs Maschine, der Finanz Mafia und Betrugs Banker. Das Schlimmste ist wohl G-5, wo man die totale Verblödung zum Standard macht, inklusive Gesichtserkennung für kriminelle Organisation und Gesundheits Schäden

Handwerker und Techniker braucht man nur dort, wo wegwerfen zu teuer ist und der Robotereinsatz an zu wenig Flexibilität oder zu viel Gewicht scheitern würde.

Haspelbein
25.09.2019, 17:55
Mein Sohn ist im Silicon Valley geboren, und ich bringe ihm auch nicht auf Teufel komm raus das Programmieren bei. Die Gründe sind vielschichtig:

a) Was man jetzt lehrt, ist in ein paar Jahren veraltet. Spezifische IT-Fähigkeiten haben eine kurze Halbwertszeit.

b) Solche Fähigkeiten bedürfen zudem einer Abstraktion, d.h. eine abstraktes logisches Denken ist eine Grundvoraussetzung. Ich sorge dafür, dass wir die Mathematik nicht vernachlässigen. Fast jeder kann eine Programmiersprache lernen, aber programmieren können nur wenige.

c) Kreativität und Empathie sind ebenfalls wichtig. Man kann sowas kaum lehren, aber wenn mein Sohn z.B. Inhalte für Spiele wie Roblox entwickelt, dann geht es in die richtige Richtung. Es ist überhaupt schön zu sehen, wie Kinder Spiele spielen, wo sie selbst zu diesen Spielen beitragen.

Ich begrenzen die Bildschirmzeit meiner Kinder nicht, sorge jedoch dafür, dass sie auch anderen Aktivitäten nachgehen, wie z.B. der Musik bei meinem Sohn. (Ich bin gegen das Begrenzen der Bildschirmzeit, da der Computer derzeit das ist, was für uns früher ein Blatt Papier war, d.h. ein ganz elementares Werkzeug.)

Leibniz
25.09.2019, 18:09
Mein Sohn ist im Silicon Valley geboren, und ich bringe ihm auch nicht auf Teufel komm raus das Programmieren bei. Die Gründe sind vielschichtig:

a) Was man jetzt lehrt, ist in ein paar Jahren veraltet. Spezifische IT-Fähigkeiten haben eine kurze Halbwertszeit.

b) Solche Fähigkeiten bedürfen zudem einer Abstraktion, d.h. eine abstraktes logisches Denken ist eine Grundvoraussetzung. Ich sorge dafür, dass wir die Mathematik nicht vernachlässigen. Fast jeder kann eine Programmiersprache lernen, aber programmieren können nur wenige.

c) Kreativität und Empathie sind ebenfalls wichtig. Man kann sowas kaum lehren, aber wenn mein Sohn z.B. Inhalte für Spiele wie Roblox entwickelt, dann geht es in die richtige Richtung. Es ist überhaupt schön zu sehen, wie Kinder Spiele spielen, wo sie selbst zu diesen Spielen beitragen.

Ich begrenzen die Bildschirmzeit meiner Kinder nicht, sorge jedoch dafür, dass sie auch anderen Aktivitäten nachgehen, wie z.B. der Musik bei meinem Sohn. (Ich bin gegen das Begrenzen der Bildschirmzeit, da der Computer derzeit das ist, was für uns früher ein Blatt Papier war, d.h. ein ganz elementares Werkzeug.)
So ist es.
Ich habe auch schon immer beiläufig C und C++ verwendet. U.a. weil Mathematica Ergebnisse darin ausgeben kann.
Wirklich komplexere Software zu programmieren ist eine völlig andere Angelegenheit.
Statt meine eigene Zeit damit zu verschwenden halte ich es für sehr viel sinnvoller, für fertige Software Menschen zu bezahlen, die nichts anderes tun.
Durchschlagender Erfolg geschieht am Ende nur, indem sich Experten verschiedener Bereiche zusammentun.
Niemand kann Experte für alle diese Bereiche sein, dafür sind sie einfach viel zu komplex.

Haspelbein
25.09.2019, 19:19
So ist es.
Ich habe auch schon immer beiläufig C und C++ verwendet. U.a. weil Mathematica Ergebnisse darin ausgeben kann.
Wirklich komplexere Software zu programmieren ist eine völlig andere Angelegenheit.
Statt meine eigene Zeit damit zu verschwenden halte ich es für sehr viel sinnvoller, für fertige Software Menschen zu bezahlen, die nichts anderes tun.
Durchschlagender Erfolg geschieht am Ende nur, indem sich Experten verschiedener Bereiche zusammentun.
Niemand kann Experte für alle diese Bereiche sein, dafür sind sie einfach viel zu komplex.

Es ist immer gut, wenn man selber programmieren kann. Ich selbst habe jahrelang davon gelebt, aber eben im Silicon Valley erkannt, wie gut einige Informatiker sind. Da ich zu der Zeit eh ins Management abdriftete, war das auch nicht unbedingt ein Problem. Oftmals braucht man die Programmierung um ein konkretes Problem zu lösen, oder um einen Prototypen zu erstellen.

Ebenso kann der Versuch einer Programmierung bei der Analyse eines Problems sehr hilfreich sein, d.h. man ist gezwungen, es in seine Komponenten zu zerlegen und Abhängigkeiten explizit aufzuzeigen.

Der Code von wirklich guten Programmierern sieht oftmals trügerisch einfach aus, bis man die verschieden Grade der Abstraktion erkennt. Überhaupt merkt man diesen Menschen ihre Muster über verschiedene Sprachen hinweg an. Als ich mir z.B. die Python-Programmierung seines Garagentoröffners ansah, konnte ich den Stil des Leiters meiner Entwicklungsabteilung wiedererkennen, den ich von seiner Java-Programmierung gewohnt war.

Umgekehrt habe ich Bewerbungsgespräche mit Absolventen von Fachschulen geführt, die zwar eine Programmiersprache beherrschten, aber denen selbst elementare Strategien zur Problemlösung fehlten. Leider blieben sie nicht lange, selbst wenn sie eingestellt wurden.

Pelle
25.09.2019, 19:46
Die smartphone Verblödung, Deutscher Minister mit twiitter, Instagramm, facebook account ist nicht zu übersehen


Warum Silicon-Valley-Eltern auf Kreativität schwören
16.09.2019 – Words by Jana Ahrens
Photography: Frank Mckenna auf Unsplash
Silicon Valley
Eltern, die im Silicon Valley Tech-Berufe ausüben, beschränken die Bildschirmzeit ihrer Kinder rigoros. Außerdem legen sie Wert auf die kreative Bildung ihres Nachwuchses.


Ob Manager bei Apple, Programmierer bei Google oder leitende Angestellte von Facebook: Warum bauen diese Tech-Insider nicht auf Informatik, wenn es um die Ausbildung ihrer Kinder geht? Was wissen sie, was wir nicht wissen?
Kinder spielen mit Technologie Unsplash
WER TRAINIERT DIE KÜNSTLICHEN INTELLIGENZEN DER ZUKUNFT?

Die Automatisierung vieler Berufe schreitet voran. Mithilfe von künstlicher Intelligenz sollen immer mehr Jobs maschinell erledigt werden. Dazu gehören auch kreative Jobs wie Design, Journalismus oder Schauspielerei. Aber auch komplexe medizinische Tätigkeiten wie das Durchführen von chirurgischen Eingriffen und das Erstellen von Diagnosen können bald technologisch gesteuert werden. Welche Berufe bleiben dann noch für die kommenden Generationen? Kritisch denkende Tech-Spezialisten glauben: Es sind die Jobs, die über das Verhalten künstlicher Intelligenzen entscheiden. Doch das ist nicht unbedingt die Aufgabe von Programmierern und Ingenieuren. https://www.monda-magazin.de/leben/warum-silicon-valley-eltern-auf-kreativitaet-schwoeren

Handwerker und Techniker braucht man immer, Leute die ein Fahrrad, Haus Elektrik reparieren können. Und Digitalisierung öffnet nur die nächste Betrugs Maschine, der Finanz Mafia und Betrugs Banker. Das Schlimmste ist wohl G-5, wo man die totale Verblödung zum Standard macht, inklusive Gesichtserkennung für kriminelle Organisation und Gesundheits Schäden

Für Kinder ist das nicht gut, sie verblöden.


Erkennen Sie sich wieder? Sie sitzen in einem Flieger, der nach gut zwei Stunden zur Landung angesetzt hat und jetzt auf dem Rollfeld Richtung finaler Parkposition schleicht. Noch ist das Betätigen des Mobiltelefons nicht gestattet, aber das hindert Sie nicht daran, jetzt und sofort Ihre Mails zu checken und über soziale Netzwerke der Restwelt klar zu machen, dass Sie wieder online sind. Sie sind in einem Restaurant verabredet. Ihr Date hat sich verspätetet. Sie stört das nicht, denn die Zeit verbringen Sie online mit ihrem Smartphone. Als Ihre Verabredung endlich erscheint, Sie essen, liegt Ihr Endgerät permanent auf dem Tisch und wird auch permanent von Ihnen bedient. Wo immer heute Menschen sich im öffentlichen Raum treffen, sind die, die nicht vor Ort sind, wichtiger. Statt das zu tun, weshalb man sich ursprünglich verabredet hatte, eine echte Unterhaltung zu führen, befinden sich sämtliche Mitglieder der Gruppe in Solo-Gesprächen, die sie online führen. Wer kein Mobiltelefon dabei hat oder dessen Akku alle ist, hat in dieser Runde eine völlig isolierte Position. Digitale Kommunikation ist Fluch und Segen zugleich! Obwohl das Smartphone gerade mal zehn Jahre auf dem Markt ist, hat es die gesellschaftliche Kommunikation grundlegend verändert. Am massivsten betroffen ist jene Generation, die nie ohne Smartphone leben musste, die rund um die Uhr in Chats festhängt, Selfies postet und das Gefühl hat, 24 Stunden am Tag auf die Community reagieren zu müssen. Diese Teenager und jungen Erwachsenen sind regelrecht süchtig nach dem digitalen Kick. Die Folgen dieser Sucht sind mit denen von Kokain vergleichbar. In beiden Fällen wird das identische Belohnungszentrum im menschlichen Gehirn aktiviert. Nebenwirkungen? Nach dem Bestseller „Digitale Demenz“ hat sich der renommierte Hirnforscher Manfred Spitzer erneut mit dem Thema Online-Sucht auseinandergesetzt. „Cyberkrank - Wie das digitale Leben unsere Gesundheit ruiniert“ ist ein Buch, das nachdenklich macht, denn hier werden die Ergebnisse internationaler Studien ausgewertet. Sie bestätigen, dass das chronische Online-sein-müssen einen verheerenden Einfluss auf das menschliche Gehirn hat. Dass diese Fakten in unseren Konzern-Medien kaum Thema sind oder bestritten werden, hat mit der Macht der Telekommunikations-Branche zu tun. Wenn die Tabak-Lobby damals eine Schrotflinte war, sind die Kommunikations-Konzerne heute modernste Flugzeugträger. Manfred Spitzer ist seit 1998 ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm. Den Trend, an Grundschulen und in Kitas vermehrt Tablets und Computer einzuführen, hält er für eine Katastrophe, die sich in der Hirnentwicklung der Jugend schon heute nachweisen lässt. Nicht nur die Strahlung, sondern auch das Suchtpotential von digitalen Endgeräten, wird von den Usern vollkommen unterschätzt. Es wird Zeit den Dauerkonsum auf seine Folgen zu hinterfragen. Dieses Interview wird online veröffentlicht und dauert ca. 1 Stunde und 40 Minuten. Versuchen Sie mal, nachdem sie es gesehen haben, 48 Stunden lang offline zu bleiben. Komplett. Beobachten Sie sich dabei selber. Süchtig? Ja / Nein / Vielleicht ?!


https://www.youtube.com/watch?v=dxicBvXv-DM

https://www.youtube.com/watch?v=ggLg1YeQ7t4

Pelle
25.09.2019, 19:52
habe da auch einschlägige Erfahrung und Kinder sind sehr interessiert, die Natur, Wald, Vögel live kennen zulernen und die wünschen sich immer das etliche Hunde sogar dabei sind.

Richtig!



https://www.youtube.com/watch?v=dzHhHs2bmvg

https://www.youtube.com/watch?v=2zzSoS36crM

https://www.youtube.com/watch?v=Ju0IpK1dSLA

Pelle
25.09.2019, 20:07
Das Schlimmste ist wohl G-5, wo man die totale Verblödung zum Standard macht, inklusive Gesichtserkennung für kriminelle Organisation und Gesundheits Schäden

Welche Probleme gibt es?

https://www.politikforen.net/showthread.php?138754-Handy-Verbot-bei-Elektrosmog


https://www.politikforen.net/images/icons/007mad.gif Handy-Verbot bei Elektrosmog

http://www.teltarif.de/arch/2013/kw14/handy-verbot-berlin-1l.jpg


Elektro sensible in Berlin dürften bald auf atmen: Die Berliner Umweltzone wird ab dem 3. Quartal auch auf Handys ausgeweitet. Stark strahlende Mobilfunkgeräte dürfen demnach nur noch an Tagen mit geringer Funkbelastung genutzt werden. Im Kerngebiet innerhalb des S-Bahn-Rings ("Hunde*kopf") werden sie gänzlich verboten. Bei Zuwiderhandlung droht ein saftiges Bußgeld.


http://www.teltarif.de/berliner-umwe...ews/50531.html (http://www.teltarif.de/berliner-umweltzone-handy-plakette/news/50531.html)


Und wieder gibt es ein schwachsinniges Gesetz mehr!



https://www.youtube.com/watch?v=1d4y7q1YzwI

https://www.youtube.com/watch?v=ehEows7Ov18

navy
26.09.2019, 06:05
Hervorragende Videos, Wissenschaft gut erklärt (https://geopolitiker.wordpress.com/2019/09/25/das-geschaeftsmodell-von-fritjof-finkbeiner-al-gore-von-georg-soros-den-betrugs-firmen-banden-rund-um-den-klima-betrug/)und die Warnungen werden von den korrupten Politikern, den Bildungs Ratten der Dummheit ignoriert, wie man am Klima Betrug ebenso sieht, wo echte Wissenschaft in die Mülltonne kommt, damit vor allem Grüne Ratten ihr Geschäftsmodell mit Kriminellen wie Al Gore (https://geopolitiker.wordpress.com/2019/09/25/das-geschaeftsmodell-von-fritjof-finkbeiner-al-gore-von-georg-soros-den-betrugs-firmen-banden-rund-um-den-klima-betrug/) im zweiten Anlaus umsetzen können, mit den Verbrecher Banden in Deutschen Ministerien. Es geht immer um Post und Diebstahl der Steuergelder.

Die Jugend ist in Teilen von Deutschland inklusive Lehrer, schon vollkommen verblödete, wie man an den Klima Demonstrationen sieht und Dumm Leute, werden Minister wie Heiko Maas, oder erhalten Änter wie S.Cheblis und dann die Peinlichkeiten in Berlin, wo Verantwortliche nicht mehr gegen den Drogenhandel im Görlitzer Park vergehen wollen, sich gegen Polizei Einsätze, gegen den Bordell und Kinderhandel empören. Dumm Steimeier, Angela Merkel Land, was nur die Vermögen der Deutschen stehlen, verpulvern mit Kriminellen und Weltweit

Pelle
29.09.2019, 21:17
Digitalisierungskritik haben viele Menschen.-"Wir sollten nicht all unsere Hoffnungen in den Computer setzen"
"Wir sollten nicht all unsere Hoffnungen in den Computer setzen" Der britische Künstler und Autor James Bridle ist mit seinem Buch "New Dark Age" zum Popstar der Digitalisierungskritik geworden. Wie stellt er sich gute Technologie vor?
Interview: Tobi Müller (https://www.zeit.de/autoren/M/Tobi_Mueller/index)
25. September 2019, 18:08 Uhr 43 Kommentare (https://www.zeit.de/kultur/2019-09/james-bridle-kuenstler-autor-new-dark-age-digitalisierung-kritik#comments)

https://img.zeit.de/kultur/literatur/2019-09/james-bridle/wide
Bridle trägt gern Schwarz. Die deutsche Fassung von "New Dark Age" ist bei C. H. Beck erschienen. © Mikael Lundblad
Inhalt

Seite 1 — "Wir sollten nicht all unsere Hoffnungen in den Computer setzen"
Seite 2 — "Fridays for Future ist das Gegenteil von 'clicktivism'" (https://www.zeit.de/kultur/2019-09/james-bridle-kuenstler-autor-new-dark-age-digitalisierung-kritik/seite-2)
Seite 3 — "Technologie ist kein moralischer Kompass" (https://www.zeit.de/kultur/2019-09/james-bridle-kuenstler-autor-new-dark-age-digitalisierung-kritik/seite-3)

Auf einer Seite lesen (https://www.zeit.de/kultur/2019-09/james-bridle-kuenstler-autor-new-dark-age-digitalisierung-kritik/komplettansicht)

Es gibt mittlerweile relativ viele Mahner vor der digitalen Welt, die warnende Bücher verfassen. Manche sind gefallene Engel aus dem Silicon Valley (https://www.zeit.de/2018/32/jaron-lanier-digitalisierung-soziale-netzwerke-loeschung-account), andere erleben als Professoren einen zweiten Frühling der Kritischen Theorie. Der Enddreißiger James Bridle hingegen ist bildender Künstler und Autor aus London. Sein im vergangenen Jahr auf Englisch erschienenes Buch "New Dark Age", das nun auch in einer deutschen Übersetzung vorliegt, hat ihn zum Popstar der Digitalisierungskritik gemacht. Das Buch handelt von der Geschichte des Datendenkens und dem Zusammenhang von Technologie und Klimawandel, von Überwachung und Verschwörungstheorien – letztlich von der dunklen Seite der Technologie. Bridle versteht auch praktisch viel davon selbst, er kann programmieren. Dieses Gespräch über Technologie lief über eine ziemlich schlechte Skype-Verbindung.



ZEIT ONLINE: Mr. Bridle, hatten Sie als Kind Angst vor der Dunkelheit? Oder machte es Ihnen auch Spaß, nicht gesehen zu werden?
James Bridle: Ich hatte eher Angst davor.
ZEIT ONLINE: Der Vorteil der Dunkelheit ist, dass man in ihrem Schutz Verbotenes tun kann.
Bridle: Ja, das hat wohl später eine Rolle gespielt.
ZEIT ONLINE: Den Titel Ihres Buches New Dark Age haben Sie sich vom Schriftsteller H.P. Lovecraft (https://www.zeit.de/kultur/literatur/2019-09/howard-phillips-lovecraft-schriftsteller-horrorliteratur-thriller) geliehen, der Anfang des 20. Jahrhunderts die Gefahr voraussah, der Mensch könne einmal in zu viel Information ertrinken. Mehr Daten sind nicht immer bessere Daten, schreiben Sie heute. Die gegenwärtig meisteingesetzte Art künstlicher Intelligenz (https://www.zeit.de/thema/kuenstliche-intelligenz), das Machine Learning, benötigt aber Unmengen davon, um aus Daten lernen zu können. Was nun?
Bridle: Die bisherigen Erfahrungen lehren, dass KI die zu lösenden Probleme unter immer neuen Schichten von Komplexität versteckt. Ein Beispiel, ich war gerade im Norden Griechenlands. Man weiß schon länger, dass es dort größere Ölvorkommen gibt, doch bislang erschien die Förderung nicht wirtschaftlich. Nun gibt es künstliche Intelligenz, die das möglich machen soll. Wir wissen, dass wird nur schaden: der Schönheit der Natur, die dabei zerstört wird, und dem Klima auf der Welt, das durch mehr Verbrennung von fossilen Energieträgern weiter belastet wird. Aber künstliche Intelligenz hilft dabei. Eigentlich nicht verwunderlich, denn auch künstliche Intelligenz braucht Öl.


ZEIT ONLINE: Wir sehen, etwas passiert, und sehen nichts: die transparente Dunkelheit. Sie erzählen im Buch die Geschichte von einem frühen IBM-Supercomputer, der aus PR-Gründen 1948 in einem Geschäft in New York aufgestellt wurde. Was man durchs Schaufenster nicht sah: Der Computer (https://www.zeit.de/thema/computer) rechnete Wasserstoffbombensimulationen für Forscher in Los Alamos. Ist der bloße Anschein von Transparenz ein Kennzeichen des Computerzeitalters? Oder interessieren sich die mächtigen Leute dahinter einfach nicht dafür, ob ihr Handeln legitim ist?
Bridle: Nun, der Macht ist das ja gerade nicht egal, sie verhüllt ihren Zweck in diesem Fall. Die Leute sahen den tollen raumgreifenden Computer, aber nicht die Simulation der Bombe. Solches Fehlverhalten von staatlicher Seite ist im Computerzeitalter sehr viel einfacher zu verstecken. Der Vorteil heute ist, dass das Wissen viel zugänglicher ist, um hinter diese Vorgänge sehen zu können. Alles, was Computer betrifft, muss als Code geschrieben und gespeichert werden. Das bedeutet auch, dass wir den Code aufspüren und enthüllen können.

ZEIT ONLINE: Reicht enthüllen? Überwachung ist ein Beweis für das Gegenteil: Selbst nach Edward Snowdens NSA-Enthüllungen hat sich nichts wirklich verändert.
Bridle: Ja, wir wissen relativ gut Bescheid, wie und wie viel Massenüberwachung im Dunkeln passiert. Das heißt aber noch nicht, dass wir das Phänomen wirklich denken können. Weil es so furchtbar ist und kaum auszuhalten: dass jeder Schritt aufgezeichnet werden kann. Lieber nicht dran denken! Deshalb ist mein Buch eher düster, weil es von Dingen handelt, über die wir lieber nicht reden. Das macht es schwierig, politischen Druck aufzubauen. Aber es ist möglich. Auch technologisch, das finde ich interessant: Viele haben mittlerweile mehr über die Funktionsweise von Computern gelernt, weil sie sich gewehrt haben gegen Überwachung. Sie benutzen VPNs, verschlüsselte Messenger-Apps, unterschiedliche Betriebssysteme. Das kann ein Ansporn sein, mehr Handlungsmacht zu erlangen. Es ist auch total leicht: Man lässt sein Smartphone zu Hause und zahlt in bar. Und schon bewegt man sich mehr oder weniger unsichtbar für elektronische Überwachung. Als lebe man im 17. Jahrhundert.

Nicht Sicher
30.09.2019, 14:59
Mein Sohn ist im Silicon Valley geboren, und ich bringe ihm auch nicht auf Teufel komm raus das Programmieren bei. Die Gründe sind vielschichtig:

a) Was man jetzt lehrt, ist in ein paar Jahren veraltet. Spezifische IT-Fähigkeiten haben eine kurze Halbwertszeit.

b) Solche Fähigkeiten bedürfen zudem einer Abstraktion, d.h. eine abstraktes logisches Denken ist eine Grundvoraussetzung. Ich sorge dafür, dass wir die Mathematik nicht vernachlässigen. Fast jeder kann eine Programmiersprache lernen, aber programmieren können nur wenige.

c) Kreativität und Empathie sind ebenfalls wichtig. Man kann sowas kaum lehren, aber wenn mein Sohn z.B. Inhalte für Spiele wie Roblox entwickelt, dann geht es in die richtige Richtung. Es ist überhaupt schön zu sehen, wie Kinder Spiele spielen, wo sie selbst zu diesen Spielen beitragen.

Ich begrenzen die Bildschirmzeit meiner Kinder nicht, sorge jedoch dafür, dass sie auch anderen Aktivitäten nachgehen, wie z.B. der Musik bei meinem Sohn. (Ich bin gegen das Begrenzen der Bildschirmzeit, da der Computer derzeit das ist, was für uns früher ein Blatt Papier war, d.h. ein ganz elementares Werkzeug.)

Wie sieht es denn mit dem Erlernen der Schreibschrift aus? Laut Hirnspezialisten ist das besonders wichtig für die Hirnentwicklung im Kindesalter, weil hier gleichzeitig (fein)motorische Bereiche als auch solche für das abstrakte Denken beansprucht werden. Und erst diese Kombination beim Schönschreiben sei es, die es ermögliche das Hirnpotenzial zu fördern und später ausnutzen zu können.

LOL
30.09.2019, 15:11
Wie sieht es denn mit dem Erlernen der Schreibschrift aus? Laut Hirnspezialisten ist das besonders wichtig für die Hirnentwicklung im Kindesalter, weil hier gleichzeitig (fein)motorische Bereiche als auch solche für das abstrakte Denken beansprucht werden. Und erst diese Kombination beim Schönschreiben sei es, die es ermögliche das Hirnpotenzial zu fördern und später ausnutzen zu können.
Gänzlich verschiedene Schriftarten zu beherrschen ist immer vom Vorteil für die Plastizität des Gehirns. Chinesen, Japaner etc haben insofern einen sehr grossen Vorteil, weil sie neben ihrer Bilderschrift auch noch mindestens die lateinischen Schriftzeichen lernen.

Haspelbein
30.09.2019, 15:15
Wie sieht es denn mit dem Erlernen der Schreibschrift aus? Laut Hirnspezialisten ist das besonders wichtig für die Hirnentwicklung im Kindesalter, weil hier gleichzeitig (fein)motorische Bereiche als auch solche für das abstrakte Denken beansprucht werden. Und erst diese Kombination beim Schönschreiben sei es, die es ermögliche das Hirnpotenzial zu fördern und später ausnutzen zu können.

Schreibschrift wird hier nicht mehr gelehrt, sie schreiben zwar mit der Hand, aber in Blockbuchstaben. (Das war bei mir jedoch nicht anders, nachdem meiner Schrift völlig durch den Versuch versaut wurde, mir gleichzeitig Sütterlin beizubringen.)

Nicht Sicher
30.09.2019, 15:19
Schreibschrift wird hier nicht mehr gelehrt, sie schreiben zwar mit der Hand, aber in Blockbuchstaben. (Das war bei mir jedoch nicht anders, nachdem meiner Schrift völlig durch den Versuch versaut wurde, mir gleichzeitig Sütterlin beizubringen.)

Im Ernst? Hätte nicht gedacht, dass Schreibschrift in den US-Schulen nicht mehr gelehrt wird.

Was hältst du denn davon?

Haspelbein
30.09.2019, 15:24
Im Ernst? Hätte nicht gedacht, dass Schreibschrift in den US-Schulen nicht mehr gelehrt wird.

Was hältst du denn davon?

Einerseits ist es schade, andererseits verwendet sie so gut wie niemand mehr. Ich halte das Schreiben per Hand schon für wichtig, da man sich die Satzstruktur ganz explizit überlegen muss. Ich weiss auch, dass ich handschriftliche Notizen besser behalte. Einen grossen Unterschied zur Schreibschrift habe ich nicht bemerkt, auch nicht, als ich mich wegen meiner Sauklaue umstellte.

BlackForrester
30.09.2019, 22:15
Es hat noch nie geschadet nicht nur abstrakt zu wissen wie man einen Nagel in die Wand zu schlagen hat, sondern dies mit einem Hammer in der Praxis auch erledigen kann.

navy
20.10.2019, 19:51
Pharma Betrug bei den Kindern, mit dem ADS Syndrom, wo es smartphone und Bildschirm verblödete Kinder sind, die dann Aktivisten werden, für Arbeit ungeeignet, genauso blöde wie heutige Minister die Twitter account haben

Reset für ein Kindergehirn: Der Mehrwert der bildschirmfreien Zeit
Von Catherine Yang / Christina Spirk20. Oktober 2019 Aktualisiert: 20. Oktober 2019 16:48
"Falls es unser Plan war, eine Umgebung zu schaffen, um wirklich ängstliche Menschen zu züchten, ist das gelungen", stellt Janis Whitlock von der Cornell Universität fest. Zu jener Zeit als Smartphones omnipräsent wurden, also ungefähr ab dem Jahr 2011, begannen die Zahlen der psychischen Probleme in die Höhe zu schnellen.

Die Zeitspannen die Kleinkinder mit Smartphone, Tablets und Co. verbringen wird immer längerFoto: istock

Die Zeit, in die Kinder auf Bildschirme starren einzuschränken, ist keine neue Idee. Die ersten derartigen Kampagnen gab es bereits in den 1990er Jahren. Zu dieser Zeit ging es aber „nur“ um den Bildschirm des Fernsehers.

Die aktuelle Situation, in der es im Alltag durch Smartphones, Tablets, Laptops und Co. kaum mehr ein Entkommen von Bildschirmen aller Art gibt, konnte in den 90er Jahren noch niemand erahnen. Langsam wird man sich über die Folgen für die Entwicklung der Kinder bewusst.
Die Zeit vor dem Bildschirm wird immer länger

Während in der Vergangenheit vorwiegend diskutierte wurde, ob der Inhalt von Filmen oder Spielen für Kinder geeignet seien, steht nun das Problem der exzessiven Zeit vor Bildschirmen im Vordergrund.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 mit 1400 Familien zeigt, dass bereits 29 Prozent der Babys (unter 1 Jahr) im Durchschnitt 90 Minuten fernsehen oder Videos auf anderen mit Bildschirmen ausgestatteten Geräten anschauen. 64 Prozent der Kinder im Alter von 12 bis 24 Monaten verbringen durchschnittlich 2 Stunden des Tages damit, auf Bildschirme zu starren. Bei Kindern ab 8 Jahren steigert sich der Durchschnitt bereits auf über 7 Stunden pro Tag.

Dabei zeichnen sich negative Folgen immer deutlicher ab: Von ...
signifikanter Veränderung der Hirnrinde bei Kleinkindern bis hin zum negativen Einfluss auf Stimmung, Verhalten und Wahrnehmung der Kinder.
Smartphones Kinder: Die entscheidenden ersten Jahre......
https://www.epochtimes.de/wissen/reset-fuer-ein-kindergehirn-der-mehrwert-der-bildschirmfreien-zeit-a3038465.html

auf englisch

https://deeprootsathome.com/screen-time-childs-brain/

Rhino
09.07.2022, 00:09
Im Ernst? Hätte nicht gedacht, dass Schreibschrift in den US-Schulen nicht mehr gelehrt wird.

Was hältst du denn davon?
Das wird ein weiterer Verlust sein... Manche Sachen schreibe ich lieber erst auf Papier, da ich mit Hand und Schreibgeraet da mehr Kontrolle habe und daher schneller abarbeiten kann. Schon um sich Notizen zu machen und nicht erst zum Rechner laufen zu muessen ist das gut. Schreibschrift beherrschen ist das ein muss, selbst wenn das eine Sauklaue ist.

"Kreativitaet"... Da kan man sich ja einiges drunter vorstellen. In Amerika kann dann so was dabei rauskommen:
https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/4192461493/1.5634087/format_top1_breit/jaron-lanier-amerikanischer.jpg

ich58
09.07.2022, 17:38
Zu meiner Kinderzeit gab es kein 24h TV, Sandmann und Professor Fimmrich waren möglich. Hat auch nicht geschadet.

goldi
10.07.2022, 06:09
Unsere Nachbarn mit 3 Kindern hatten gar keinen Fernseher.

navy
10.07.2022, 06:15
Zu meiner Kinderzeit gab es kein 24h TV, Sandmann und Professor Fimmrich waren möglich. Hat auch nicht geschadet.

ADS, ist nur eine Folge, wenn Kinder zu lange vor dem TV sitzen. Wir brauchten das auch nicht. Führt sowieso mit diesem TV nur zur Verblödung

BlackForrester
15.07.2022, 07:59
Die smartphone Verblödung, Deutscher Minister mit twiitter, Instagramm, facebook account ist nicht zu übersehen

Warum Silicon-Valley-Eltern auf Kreativität schwören
16.09.2019 – Words by Jana Ahrens
Photography: Frank Mckenna auf Unsplash
Silicon Valley
Eltern, die im Silicon Valley Tech-Berufe ausüben, beschränken die Bildschirmzeit ihrer Kinder rigoros. Außerdem legen sie Wert auf die kreative Bildung ihres Nachwuchses.


Ob Manager bei Apple, Programmierer bei Google oder leitende Angestellte von Facebook: Warum bauen diese Tech-Insider nicht auf Informatik, wenn es um die Ausbildung ihrer Kinder geht? Was wissen sie, was wir nicht wissen?
Kinder spielen mit Technologie Unsplash
WER TRAINIERT DIE KÜNSTLICHEN INTELLIGENZEN DER ZUKUNFT?

Die Automatisierung vieler Berufe schreitet voran. Mithilfe von künstlicher Intelligenz sollen immer mehr Jobs maschinell erledigt werden. Dazu gehören auch kreative Jobs wie Design, Journalismus oder Schauspielerei. Aber auch komplexe medizinische Tätigkeiten wie das Durchführen von chirurgischen Eingriffen und das Erstellen von Diagnosen können bald technologisch gesteuert werden. Welche Berufe bleiben dann noch für die kommenden Generationen? Kritisch denkende Tech-Spezialisten glauben: Es sind die Jobs, die über das Verhalten künstlicher Intelligenzen entscheiden. Doch das ist nicht unbedingt die Aufgabe von Programmierern und Ingenieuren. https://www.monda-magazin.de/leben/warum-silicon-valley-eltern-auf-kreativitaet-schwoeren

Handwerker und Techniker braucht man immer, Leute die ein Fahrrad, Haus Elektrik reparieren können. Und Digitalisierung öffnet nur die nächste Betrugs Maschine, der Finanz Mafia und Betrugs Banker. Das Schlimmste ist wohl G-5, wo man die totale Verblödung zum Standard macht, inklusive Gesichtserkennung für kriminelle Organisation und Gesundheits Schäden


Dass eine zunehmende Digitalisierung auch Gefahren in sich birgt - wer wollte dies bestreiten. Du wirst aber den Lauf der Zeit nicht aufhalten und JEDE neue Technik birgt in sich Gefahren, welche von Menschen ausgenutzt werden kann.

Kritisch wird es in meinen Augen dann - und nun schaut ´mal Euer Deutschland und die EU an - wenn man beginnt Überwachungssysteme zu implementieren und dies dann als "Sicherheit" verkauft. Kein Perso, kein Reisepass wird deswegen sicherer, weil man dafür nun ein biometrisches Foto benutzen muss (und beim Reisepass noch seine Fingerabdrücke abgeben muss). Dies wird Dir nun von Menschen erzählt, welche wenig bis keine Ahnung vom System haben bzw. sehr genau wissen, welche Chancen und Möglichkeiten man sich da als Staat oder EU verschafft....

Im Privatleben bleibt es aber doch Dir überlassen ob Du Dich der Digitalisierung unterwirfst und meinst Du müsstest jeden Scheiß mitmachen und wegen Berufe der Zukunft - dies wird am Ende der Mensch entscheiden, welche Berufe aussterben und durch irgend ein Programm ersetzt werden.

navy
15.07.2022, 12:29
Dass eine zunehmende Digitalisierung auch Gefahren in sich birgt - wer wollte dies bestreiten. Du wirst aber den Lauf der Zeit nicht aufhalten und JEDE neue Technik birgt in sich Gefahren, welche von Menschen ausgenutzt werden kann.

Kritisch wird es in meinen Augen dann - und nun schaut ´mal Euer Deutschland und die EU an - wenn man beginnt Überwachungssysteme zu implementieren und dies dann als "Sicherheit" verkauft. Kein Perso, kein Reisepass wird deswegen sicherer, weil man dafür nun ein biometrisches Foto benutzen muss ....
Es gibt für 2.000 € max. 2.500 Biometrische Pässe zu kaufen und wer da mitmacht, wie in Kanada, China, kann man dann die Bankkonten, den Zugang einfach sperren. Also abzulehnen

navy
28.02.2023, 02:34
New York, beginnt neu, mit den alten Mathematik Lehr Methoden, kopiert heute aus Russland. mit dem modernen Mist, kann Niemand mehr logisch, einfach denken.
Die Methoden, wo Schüler am besten abschneiden, muss man kopieren.

Deutschland kopiert nur Gender Ga, Ga und Blödsinn und es geht immer schneller bergab