PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitler und seine Schäferhunde



WALDSCHRAT
11.01.2006, 21:33
[Witz an]

Guido Knopp hat seinen neusten Band vorgestellt:

"Hitler und seine Deutschen Schäferhunde"

Dem Schreiber dieses Bandes -ich zitiere aus dem Klappentext- ging es darum, anhand von psychologischen Untersuchungen, festsstellen zu können, ob Schäferhunde nationalsozialistisch denken können.

Drei doppelnamige Grünenweiber haben diese Untersuchungen mit durchgeführt und ihn (den Knopp) in jeder Hinsicht bestätigt. Es gibt tatsächlich Schäferhunde, die braun bzw. nationalsozialistisch sind.

"Wind them up"!


Gruß

Henning

Besitzer von Schäferhunden, die demokratisch sind. :)

[Witz aus]

GmbH
11.01.2006, 21:41
Ist dann ja 'n Thema für unsere "Schäferhundvereine" ... :lach:

WALDSCHRAT
11.01.2006, 21:49
[wieder Witz an]

Genau:

Sind Schäferhundvereine nationalsozialistisch?

Stellen diese Rüpel mit ihrem 3.000 m² Gelände etwa Ansprüche an Ostpreußen oder Oberschlesien???

Thierse ---> überprüfen!!!

Gruß

Henning

[Witz aus]

twoxego
11.01.2006, 21:54
Es gibt tatsächlich Schäferhunde, die braun bzw. nationalsozialistisch sind.



daran wird kein hundehalter auch nur eine sekunde zweifeln.

meine viecher waren liberal und wollten alles beissen. was ihnen in ostberlin
über den weg lief, an hunden wohlgemerkt.

das waren ganz sicher alles kommunistenköter.


.

WALDSCHRAT
11.01.2006, 22:02
Kommunistenköter oder Kommunistenttöter?

:)

Aber wie geschrieben:

Meine sind auch liberal! :)

Gruß

Henning

Biskra
11.01.2006, 22:11
Welche Art von Innenpolitik soll denn dieser Strang behandeln?

WALDSCHRAT
11.01.2006, 22:14
DIE, DAß MAN HERRN KNOPP NICHTS GLAUBEN SOLLTE, DA ER MIT SEINEN BÄNDEN JEDE BAHNHOFSBUCHNADLUNG VOLLSUDELT!!!

ICH KANN AUCH NOCH DEUTLICHER WERDEN!!!

Henning

twoxego
11.01.2006, 22:14
Kommunistenttöter?


das wollten meine sein.

die herrchen waren nur nicht sehr erfreut darüber.
will ihnen hier keinen namen gebén.



Welche Art von Innenpolitik soll denn dieser Strang behandeln?



veterinärdemokratie

sei nicht so streng.

es gibt wesentliches sinnloseres im forum.
hab nicht so genau gezählt aber so 20 mal wird's schon sein.
das leute erklären, warum kommunismus doch nicht so kacke ist,
wie wir glauben.


.






.
.

WALDSCHRAT
11.01.2006, 22:15
Das, was Herr Knopp betreibt, ist medial gestützter Gesichtsspam!!!

Henning

Heinrich_Kraemer
11.01.2006, 22:18
Grüß Gott,

ein sehr wertvoller Beitrag, zur Enttarnung des stets überall lauernden versteckten Faschismus, in der BRD. Da müssen gleich mehr Gelder bereitgestellt werden und Dr. h.c. wie an den herausragenden "Wissenschaftler" Marcel Reich(!) - Ran(kann ich nicht ausprechen) vergeben, auf gleich hohem Anspruchsniveau! :))

Viele Grüße

WALDSCHRAT
11.01.2006, 22:21
das wollten meine sein.

die herrchen waren nur nicht sehr erfreut darüber.
will ihnen hier keinen namen gebén.






veterinärdemokratie

sei nicht so streng.

es gibt wesentliches sinnloseres im forum.
hab nicht so genau gezählt.
aber so 20 mal wirds schon sein
das leute erklären, warum kommunismus doch nicht so kacke ist,
wie wir glauben.


.






.
.

Nun mach' Dir mal keine Sorgen. Unterm Strich freuen sich die Schnüffis hier über jeden Gast.

Ich habe übrigens noch nie einen Hund "scharf gemacht"

:)

Gruß

Henning

Nichtraucher
11.01.2006, 22:28
[Witz an]

Guido Knopp hat seinen neusten Band vorgestellt:

"Hitler und seine Deutschen Schäferhunde"

Dem Schreiber dieses Bandes -ich zitiere aus dem Klappentext- ging es darum, anhand von psychologischen Untersuchungen, festsstellen zu können, ob Schäferhunde nationalsozialistisch denken können.

Drei doppelnamige Grünenweiber haben diese Untersuchungen mit durchgeführt und ihn (den Knopp) in jeder Hinsicht bestätigt. Es gibt tatsächlich Schäferhunde, die braun bzw. nationalsozialistisch sind.

"Wind them up"!


Gruß

Henning

Besitzer von Schäferhunden, die demokratisch sind. :)

[Witz aus]

Der Hund ist nunmal der Faschist unter den Tieren.

Biskra
11.01.2006, 22:28
DIE, DAß MAN HERRN KNOPP NICHTS GLAUBEN SOLLTE, DA ER MIT SEINEN BÄNDEN JEDE BAHNHOFSBUCHNADLUNG VOLLSUDELT!!!

ICH KANN AUCH NOCH DEUTLICHER WERDEN!!!

Henning

Also ein Guido-Knopp-Hetzstrang. Was sollten wir innenpolitisch unternehmen? Alle Guido Knopps ausweisen? Todesstrafe für alle Bahnhofsbuchhändler, die Knopp im Angebot führen?

WALDSCHRAT
11.01.2006, 22:39
Also ein Guido-Knopp-Hetzstrang. Was sollten wir innenpolitisch unternehmen? Alle Guido Knopps ausweisen? Todesstrafe für alle Bahnhofsbuchhändler, die Knopp im Angebot führen?

Nö.

Einfach ein bißchen mehr Baader, Fallaci, Ederer, Raddatz, Stolz, Scholl-Latour, Ulfkotte und v. Arnim statt dieser Gutmenschenkacke a la Knopp!


Gruß

Henning

Biskra
11.01.2006, 22:46
Nö.

Einfach ein bißchen mehr Baader, Fallaci, Ederer, Raddatz, Stolz, Scholl-Latour, Ulfkotte und v. Arnim statt dieser Gutmenschenkacke a la Knopp!


Gruß

Henning

Das ist keine Gutmenschenkacke sondern bedient die in breiten Bevölkerungskreisen grassierende morbide Faszination für die Nazizeit und Adolf auf Realschulniveau, so wie Scholl-Latour die bestehende Faszination für den edlen Wilden (Araber) bedient.

WALDSCHRAT
11.01.2006, 22:48
[Witz an]

Ich habe meine Schäferhunde demokratisiert. Sie wurden ermächtigt, "the british way" zu lesen und zu beantworten zu dürfen!

Lang war der Fragenkatalog, jedoch haben sie es mit ihren Pfoten gut gemacht.

------------

Sind Die eigentlich weniger Demokraten, die jetzt einen Islamkatalog in BW aufstellen, deren korrekte Beantwortuhjng sich danach richtet, ob wir Islamis aufnehmen?

[Witz aus]

Henning

WALDSCHRAT
11.01.2006, 22:50
Das ist keine Gutmenschenkacke sondern bedient die in breiten Bevölkerungskreisen grassierende morbide Faszination für die Nazizeit und Adolf auf Realschulniveau, so wie Scholl-Latour die bestehende Faszination für den edlen Wilden (Araber) bedient.


Ich bin mir sicher, daß Du mir das auch noch genauer erklären kannst. Dank vorab dafür!

Henning

Biskra
11.01.2006, 22:52
Ich bin mir sicher, daß Du mir das auch noch genauer erklären kannst. Dank vorab dafür!

Henning

Was genau meinst du? Den Guidoknoppismus?

WALDSCHRAT
11.01.2006, 23:00
@Biskra

Es geht mir darum, daß ich in Bahnhofsbuchhandlungen Büchertrürme über Knopp auffinde, nichts jedoch über die Gegenschreiber!!!

Ich habe Dir weiter oben einige von Ihnen genannt. Vielleicht sollte man auch Friedrich hinzuziehen. "Der Brand" .

Was mich ärgert, ist die einseitige Buchauswahl!

Gruß

Henning

Biskra
11.01.2006, 23:06
@Biskra

Es geht mir darum, daß ich in Bahnhofsbuchhandlungen Büchertrürme über Knopp auffinde, nichts jedoch über die Gegenschreiber!!!

Ich habe Dir weiter oben einige von Ihnen genannt. Vielleicht sollte man auch Friedrich hinzuziehen. "Der Brand" .

Was mich ärgert, ist die einseitige Buchauswahl!

Gruß

Henning

Nun so ist das in der Marktwirtschaft, bedient wird gerade in solchen Läden eben der Massengeschmack (ich vermute allerdings stark, dass der Brand auch dabei wäre).
Schlimmer finde ich es da schon, wenn in großen Buchläden (hier in Berlin z.B. Hugendubel / Dussmann) auch nur solche historischen Groschenromane rumliegen.

übrigens sehr empfehlenswerter Artikel zu Knopp: http://www.zeit.de/2004/10/Steam_Punk
(dürfte auch dein "Gegenschreiber" entkräften)

Geronimo
12.01.2006, 00:08
Nö.

Einfach ein bißchen mehr Baader, Fallaci, Ederer, Raddatz, Stolz, Scholl-Latour, Ulfkotte und v. Arnim statt dieser Gutmenschenkacke a la Knopp!

Vergesse er Rabehl nicht!

Stammtischler
12.01.2006, 00:10
Viel interessanter finde ich die Hunde von Eva.
Einer hieß Stasi.
Eine lustige Vorstellung, dass Stasi die Gäste auf dem Berghof terroriserte.

Reichsadler
12.01.2006, 00:16
Ich weiß nur von einem Pudel, welcher sehr gern meine Musik anhört, nicht wahr Pluto ;)

Biskra
12.01.2006, 00:56
Vergesse er Rabehl nicht!

Der kann schreiben?

Geronimo
12.01.2006, 00:59
Der kann schreiben?

Als er noch für die RAF focht, war er wohl dein Idol. Aber...ich vergaß, damals hast du noch in die Windeln geschissen!

Biskra
12.01.2006, 01:09
Als er noch für die RAF focht, war er wohl dein Idol. Aber...ich vergaß, damals hast du noch in die Windeln geschissen!

Eben du kämpfst an der falschen Front du [edit]! Was bedeuten eigentlich die Runen auf dem Hitlerbild in deiner Signatur?

Geronimo
12.01.2006, 01:27
Eben du kämpfst an der falschen Front du seniler Sack! Was bedeuten eigentlich die Runen auf dem Hitlerbild in deiner Signatur?

1. Seniler Sack ist eine Beleidigung. Das ich mich selbst als "alter Sack" ironisch bezeichne ist etwas anderes. Ich werde die Beleidigung melden.

2. Das du blöd bist zeigen deine Beiträge. Aber meine Sig für ein Hitlerbild zu halten...Hast du schon mal was von Danneman gehört?

3. Wenn du die paar simplen Runen nicht lesen kannst, bedeutet das du warst nur auf einer 4.-klassigen Hauptschule.

John Donne
12.01.2006, 01:36
Der Hund ist nunmal der Faschist unter den Tieren.

Welche profunde Erkenntnis! :rolleyes:
Verrätst Du uns auch, wie Du zu ihr gelangt bist?

Grüße
John

Biskra
12.01.2006, 01:37
1. Seniler Sack ist eine Beleidigung. Das ich mich selbst als "alter Sack" ironisch bezeichne ist etwas anderes. Ich werde die Beleidigung melden.

2. Das du blöd bist zeigen deine Beiträge. Aber meine Sig für ein Hitlerbild zu halten...Hast du schon mal was von Danneman gehört?

3. Wenn du die paar simplen Runen nicht lesen kannst, bedeutet das du warst nur auf einer 4.-klassigen Hauptschule.

1. Du bist halt ein seniler Sack sonst hättest du nach 1. 'Ich melde dich' nicht 2. 'du bist blöd' geschrieben.

2. Nein

3. In meiner Generation pflegten wir nicht mehr in der Hitlerjugend zu sein, daher sind Runen auch kein Schulthema gewesen.

WALDSCHRAT
12.01.2006, 07:36
@Biskra: Zeitartikel

Ich habs gelesen und gelacht!

Ich hätte nicht gedacht, daß so ein Blatt so etwas bringt.

:)

Henning

Lord Solar Plexus
12.01.2006, 08:01
Ich habe Dir weiter oben einige von Ihnen genannt. Vielleicht sollte man auch Friedrich hinzuziehen. "Der Brand" .


Stimmt, die sind auf einem Niveau, aber ist 'Der Brand' nicht viel dicker? Der Bahnhofskunde sucht Zerstreuung, keine Wackersteine.


Zeitartikel

Ich hätte nicht gedacht, daß so ein Blatt so etwas bringt.


Wieso, das finde ich als langjähriger Abonnent recht normal.

Was ist eigentlich mit di Fabio? Habe mir jetzt mal "Die Kultur der Freiheit" gekauft, aber noch nicht angefangen.

WALDSCHRAT
12.01.2006, 08:27
"Die Zeit" hat ihr linksliberales Niveau verlassen und kritisiert Linke?

???

Ich kauf' mir am Do (=heute) eine! Wehe, wenns ein Fehlkauf ist/war!

:)



Den Friedrich solltet ihr trotzdem lesen. Auch wenn er "dick" ist!

:)

Henning

Würfelqualle
12.01.2006, 08:47
daran wird kein hundehalter auch nur eine sekunde zweifeln.

meine viecher waren liberal und wollten alles beissen. was ihnen in ostberlin
über den weg lief, an hunden wohlgemerkt.

das waren ganz sicher alles kommunistenköter.


.


Ja klar und wenn du ehm. Westberliner Boden betrittst, hört dein Hund auf zu beissen und riecht jeder anderen Töle nur noch schwanzwedelnd am Arsch.

Mann hast du einen an der Waffel.




Gruss von der Würfelqualle

SAMURAI
12.01.2006, 09:03
[Witz an]

Guido Knopp hat seinen neusten Band vorgestellt:

"Hitler und seine Deutschen Schäferhunde"

Dem Schreiber dieses Bandes -ich zitiere aus dem Klappentext- ging es darum, anhand von psychologischen Untersuchungen, festsstellen zu können, ob Schäferhunde nationalsozialistisch denken können.

Drei doppelnamige Grünenweiber haben diese Untersuchungen mit durchgeführt und ihn (den Knopp) in jeder Hinsicht bestätigt. Es gibt tatsächlich Schäferhunde, die braun bzw. nationalsozialistisch sind.

"Wind them up"!


Gruß

Henning

Besitzer von Schäferhunden, die demokratisch sind. :)

[Witz aus]

Jetzt wird mir klar warum jedes Schwein ein verkappter NAZI ist.

Tja, da haben wir Schwein gehabt, nicht als Schweine wiedergeboren worden zu sein.

Welt - die Blödheit ist doch unendlich - Doppelnamen-Tussen sind immer dabei !

Klopperhorst
12.01.2006, 09:28
Sie sind faschistisch veranlagt, ich wurde letztes Jahr von einem gebissen!

p.s.
Ich glaube auch, daß sie die Weltherrschaft wollen.

Lord Solar Plexus
12.01.2006, 09:48
"Die Zeit" hat ihr linksliberales Niveau verlassen und kritisiert Linke?


Reden wir von der gleichen Zeitung? Die Wochenzeitung DIE ZEIT hat selbstverständlich immer auch Linke kritisiert. 'Linksliberal' ist übrigens genausowenig ein 'Niveau' wie rechtskonservativ, sondern eine Werteinstellung, das ist eine unpräzise Ausdrucksweise. (Dass die einen die anderen für doof halten und vice versa ist klar, steht aber auf einem anderen Blatt).



Ich kauf' mir am Do (=heute) eine! Wehe, wenns ein Fehlkauf ist/war!


Hey, ich habe nie behauptet, die Lektüre würde Dir durchgehend gefallen, dazu ist sie wohl auch zu umfangreich.



Den Friedrich solltet ihr trotzdem lesen. Auch wenn er "dick" ist!


Ich will ja nicht streiten, aber warum den Friedrich, aber nicht den Knopp? Seit wann ist der Friedrich so viel seriöser?

Dürrenmatt
12.01.2006, 10:01
Nach Leseart der Farm der Tiere sind eher die Schweine die Nazis.

malnachdenken
12.01.2006, 10:14
DIE, DAß MAN HERRN KNOPP NICHTS GLAUBEN SOLLTE, DA ER MIT SEINEN BÄNDEN JEDE BAHNHOFSBUCHNADLUNG VOLLSUDELT!!!

ICH KANN AUCH NOCH DEUTLICHER WERDEN!!!

Henning


Was regst Du dich so auf? Lies ihn nicht und fertig.

Offenbar scheinen ihn welche zu mögen. Lass sie doch einfach.

MorganLeFay
12.01.2006, 10:15
Der Hund ist nunmal der Faschist unter den Tieren.
Genau. Wir errichten eine Katzenherrschaft, um dem entgegenzuwirken.

Irgendwie erinnert mich dieser Strang an den, der fragte "Sind Tierfreunde Menschenfeinde?" - geht das noch wem so...?

@ Topic: Waldschrat, im EIngangsbeitrag sprichst in Witz-Paranthesen. Bitte sag mir, dass das ganze ein Witz ist und niemals jemand so ein Buch geschrieben hat. Ich schuettele immer noch unglaeubig den K(n)opp...

Lord Solar Plexus
12.01.2006, 10:23
Was regst Du dich so auf? Lies ihn nicht und fertig.

Offenbar scheinen ihn welche zu mögen. Lass sie doch einfach.

Na, das Problem ist eher, dass damit der gewisse dramatisierende Theatereffekt, auf den Knopp setzt, nicht aus der Welt ist und Henning in einer solchen Behandlung des komplexen, heiklen Themas ein Problem sieht. Und da ist er sicher nicht alleine. Gerade weil es ein fast immer emotionales Thema ist, wirft es Probleme auf, wenn es emotional abgehandelt wird. Von daher kann er sich natürlich schon aufregen. Ich rege mich ja auch ab und an auf, wenn ich mir vorstelle, wieviele Leute BILD lesen.

Es ist ja nicht so, dass Knopp (und schon garnicht Friedrich) direkt lügen würden, nur setzt ersterer eben auf die Kraft der Bilder bzw. den Showeffekt (aus welchen Gründen auch immer), während letzterer - obwohl an und für sich ein reflektiert denkender Historiker - an manchen Stellen eine semantische Nähe zur Termini aufweist, die sonst für die Vernichtungsideologie der Nazis gebraucht wird.

WALDSCHRAT
12.01.2006, 10:43
Genau. Wir errichten eine Katzenherrschaft, um dem entgegenzuwirken.

Irgendwie erinnert mich dieser Strang an den, der fragte "Sind Tierfreunde Menschenfeinde?" - geht das noch wem so...?

@ Topic: Waldschrat, im EIngangsbeitrag sprichst in Witz-Paranthesen. Bitte sag mir, dass das ganze ein Witz ist und niemals jemand so ein Buch geschrieben hat. Ich schuettele immer noch unglaeubig den K(n)opp...

Noch nicht! Daher meine eckigen Klammern um Witz an und Witz aus. Was nicht heißt, daß das mal passieren kann! :)

Selling is ruling :)

Gruß und Dir ein schönes Neues!

Henning

WALDSCHRAT
12.01.2006, 11:21
Reden wir von der gleichen Zeitung? Die Wochenzeitung DIE ZEIT hat selbstverständlich immer auch Linke kritisiert. 'Linksliberal' ist übrigens genausowenig ein 'Niveau' wie rechtskonservativ, sondern eine Werteinstellung, das ist eine unpräzise Ausdrucksweise. (Dass die einen die anderen für doof halten und vice versa ist klar, steht aber auf einem anderen Blatt).



Hey, ich habe nie behauptet, die Lektüre würde Dir durchgehend gefallen, dazu ist sie wohl auch zu umfangreich.



Ich will ja nicht streiten, aber warum den Friedrich, aber nicht den Knopp? Seit wann ist der Friedrich so viel seriöser?

Nun mach Dir mal bitte keinen Kopf darüber, ob der Umfang einer Zeitung zu groß für meinen Geist ist :)

Ich habe mich häufiger mit "Die Zeit" befaßt, als daß Du es glauben magst. Man muß ja nicht alles davon lesen :)

Nun zu einer Kritik von "Die Zeit":

Ich hatte immer das Gefühl, daß sie eher gegen rechts als gegen links tritt...Eine Ausgewogenheit in der Berichterstattung GEGEN beide politische Richtungen habe ich ebenfalls ständig vermißt!

---

Zu Friedrich:

Er bringt Zahlen, Daten und Fakten!

Knopp nur Show!

Das unterscheidet den Historiker von einem Bestsellerautor.

Gruß

Henning

MorganLeFay
12.01.2006, 12:42
Es geht beides zusammen - aber nicht zu solchen Themen...

Biskra
12.01.2006, 12:45
@Biskra: Zeitartikel

Ich habs gelesen und gelacht!

Ich hätte nicht gedacht, daß so ein Blatt so etwas bringt.

:)

Henning

Der Tag an dem die Zeit einen Guido Knopp hochlobt wäre der Tag wo ich ernsthaft übers Auswandern nachdenken würde. :]

Lord Solar Plexus
12.01.2006, 12:56
Nun mach Dir mal bitte keinen Kopf darüber, ob der Umfang einer Zeitung zu groß für meinen Geist ist :)


Was Du wieder so alles reininterpretierst...ich meinte eher, dass bei dem Umfang nicht alles gefallen kann. Hab ich das nicht so geschrieben? Ich lese ja auch nicht jeden Artikel.



Ich hatte immer das Gefühl, daß sie eher gegen rechts als gegen links tritt...Eine Ausgewogenheit in der Berichterstattung GEGEN beide politische Richtungen habe ich ebenfalls ständig vermißt!


Das ist nicht ganz falsch, aber gerade die Zeit thematisiert z.B. Islam, Koran etc. Probleme, diskutiert Zuwanderungsbegrenzung u.v.m., was so landläufig konservative Themen sind.



Zu Friedrich:

Er bringt Zahlen, Daten und Fakten!

Knopp nur Show!


Na, in seinem Bildband bringt Friedrich hauptsächlich Bilder, aber kaum Zahlen, Daten, Fakten. Und in Der Brand sind auch einige Fehler, die bei gründlicher Recherche nicht auftreten würden und vor allem auf den emotionalen Aspekt setzen. Das kann man machen, aber besonders seriös oder wissenschaftlich ist es dann eben nicht. Abgesehen davon sind Aussagen wie 'xy wurde lange verschwiegen' schon bei kursorischer Durchsicht der Literatur verwirrend. Das hat Goldhagen auch behauptet und da war es auch erdichtet (oder der Unkenntnis geschuldet).

twoxego
12.01.2006, 13:04
gähn !

ich weiss nicht !

irgendwie geht's hier nicht mehr so richtig um hunde, oder ?

also, meine konnten sprechen, das taten die jedoch nur wenn kein mensch dabei war,
nicht mal ich.


Mann hast du einen an der Waffel
Gruss von der Würfelqualle

dem tiger kann es egal sein, wie hoch ein sandfloh springen kann.
humorlose menschen werden von mir nicht auch noch bedauert.

gruss twoxego.




.

WALDSCHRAT
12.01.2006, 15:35
Was Du wieder so alles reininterpretierst...ich meinte eher, dass bei dem Umfang nicht alles gefallen kann. Hab ich das nicht so geschrieben? Ich lese ja auch nicht jeden Artikel.



Das ist nicht ganz falsch, aber gerade die Zeit thematisiert z.B. Islam, Koran etc. Probleme, diskutiert Zuwanderungsbegrenzung u.v.m., was so landläufig konservative Themen sind.



Na, in seinem Bildband bringt Friedrich hauptsächlich Bilder, aber kaum Zahlen, Daten, Fakten. Und in Der Brand sind auch einige Fehler, die bei gründlicher Recherche nicht auftreten würden und vor allem auf den emotionalen Aspekt setzen. Das kann man machen, aber besonders seriös oder wissenschaftlich ist es dann eben nicht. Abgesehen davon sind Aussagen wie 'xy wurde lange verschwiegen' schon bei kursorischer Durchsicht der Literatur verwirrend. Das hat Goldhagen auch behauptet und da war es auch erdichtet (oder der Unkenntnis geschuldet).

Takt eins gezeiht. Über Takt zwei wirst Du noch eine gepfefferte Replik zu lesen bekommen, nun aber zu Takt drei:

Welche Fehler vermagst Du bei Friedrich (seiner Berichterstattung) auszumachen?

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
12.01.2006, 15:37
Es geht beides zusammen - aber nicht zu solchen Themen...

Kannst Du da mal en Detail gehen. Ich muß gestehen, Deine Replik nicht begriffen zu haben!

Gruß

Henning

Nichtraucher
12.01.2006, 16:15
Welche profunde Erkenntnis! :rolleyes:
Verrätst Du uns auch, wie Du zu ihr gelangt bist?

Grüße
John

Über Wikipedia:

"Im Allgemeinen gilt der Hund als der Faschist unter den Tieren, was auch die rechsextremen Neigungen vieler Hundebesitzer erklärt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund#Hundehaltung_in_Deutschland

Nichtraucher
12.01.2006, 16:17
Nach Leseart der Farm der Tiere sind eher die Schweine die Nazis.

Nein, das sind Stalinisten.

SAMURAI
12.01.2006, 16:34
Über Wikipedia:

"Im Allgemeinen gilt der Hund als der Faschist unter den Tieren, was auch die rechsextremen Neigungen vieler Hundebesitzer erklärt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund#Hundehaltung_in_Deutschland

Faschist, ein Hund ?

Hast Du heute wieder geraucht oder gekokst ?

Vielleicht lebst Du aber in einem Gär-Bottich.

Lord Solar Plexus
12.01.2006, 16:44
Über Takt zwei wirst Du noch eine gepfefferte Replik zu lesen bekommen,


Langsam wirst Du mir unheimlich...



Welche Fehler vermagst Du bei Friedrich (seiner Berichterstattung) auszumachen?


Der Autor und sein Verlag verstehen das Buch als das fehlende zeitgeschichtliche Gesamtwerk über die "von Briten und Amerikaner systematisch geplante und durchgeführte Vernichtungskampagne gegen deutsche Städte" (Klappentext).

Das ist insofern richtig, als dass es kein systematisches wissenschaftliches Gesamtwerk dazu gibt, wohl aber eine Fülle von Literatur, ganz besonders auf lokaler Ebene, sowie eine reichhaltige Quellenlage. Gerade F. ist sehr stolz auf seine 'breite Quellenbasis' - wenn er aber den Ruhrkessel zum Thema macht, verzichtet er auf die sorgfältig recherchierte Studie von Klaus-Dietmar Henke völlig und berücksichtigt auch auf die Arbeit von Willi Mues. Wenn er als wichtiges Referenzwerk die "Bomber Command War Diaries" von Martin Middlebrook und Chris Everitt heranzieht, warum dann nicht die kaum weniger wichtige Einsatzchronik der 8. US-Luftflotte "Mighty Eighth War Diary" von Roger A. Freemann? Überschär, Beer, Rüther und viele andere nimmt er auch nicht wahr.

Irgendwo erwähnt F. die Ernennung Goebbels' zum "Reichsinspektor für den zivilen Luftschutz" im November 1943, und zwar im Kontext zur "Fürsorge" durch die NSDAP. Goebbels war jedoch erst im Dezember 1943 zum Leiter der Reichsinspektion für zivile Luftkriegsmaßnahmen ernannt worden. Wo sind die Primärquellen? Wo sind die Goebbels-Tagebücher - das ist im Zusammenhang mit Luftkrieg und Zivilbevölkerung und moral bombing doch wichtig!

Besonders der oft emotionale Duktus der Darstellung und die semantische Anlehnung an den Holocaust finde ich befremdlich. Ist das nicht auch Show?

Biskra
12.01.2006, 17:03
Nein, das sind Stalinisten.

Richtig, da hat jemand das Buch verstanden.

WALDSCHRAT
12.01.2006, 17:33
Langsam wirst Du mir unheimlich...



Der Autor und sein Verlag verstehen das Buch als das fehlende zeitgeschichtliche Gesamtwerk über die "von Briten und Amerikaner systematisch geplante und durchgeführte Vernichtungskampagne gegen deutsche Städte" (Klappentext).

Das ist insofern richtig, als dass es kein systematisches wissenschaftliches Gesamtwerk dazu gibt, wohl aber eine Fülle von Literatur, ganz besonders auf lokaler Ebene, sowie eine reichhaltige Quellenlage. Gerade F. ist sehr stolz auf seine 'breite Quellenbasis' - wenn er aber den Ruhrkessel zum Thema macht, verzichtet er auf die sorgfältig recherchierte Studie von Klaus-Dietmar Henke völlig und berücksichtigt auch auf die Arbeit von Willi Mues. Wenn er als wichtiges Referenzwerk die "Bomber Command War Diaries" von Martin Middlebrook und Chris Everitt heranzieht, warum dann nicht die kaum weniger wichtige Einsatzchronik der 8. US-Luftflotte "Mighty Eighth War Diary" von Roger A. Freemann? Überschär, Beer, Rüther und viele andere nimmt er auch nicht wahr.

Irgendwo erwähnt F. die Ernennung Goebbels' zum "Reichsinspektor für den zivilen Luftschutz" im November 1943, und zwar im Kontext zur "Fürsorge" durch die NSDAP. Goebbels war jedoch erst im Dezember 1943 zum Leiter der Reichsinspektion für zivile Luftkriegsmaßnahmen ernannt worden. Wo sind die Primärquellen? Wo sind die Goebbels-Tagebücher - das ist im Zusammenhang mit Luftkrieg und Zivilbevölkerung und moral bombing doch wichtig!

Besonders der oft emotionale Duktus der Darstellung und die semantische Anlehnung an den Holocaust finde ich befremdlich. Ist das nicht auch Show?

Nun, ich finde, er füllt mit seinem Gesamtwerk die lokalen Quellen. Ich möchte es für HH am eigenen Beispiel belegen. Das Haus meiner Großeltern stand in einer Villengegend in Hamburgs Osten (Marienthal). Die Briten haben es bis auf die Grundmauern mit einer Phosphorbombe plattgemacht. Es gab KEINE militärische Industrie dort. Auch nicht in benachbarten Stadtteilen.

Es war die geplante und durchgeführte sinnlose Zerstörung von Privateigentum. Nur dem Zufall ist es zu verdanken, daß keiner meiner Verwandten umgekommen ist. Einem Dt. Schäferhund und einem Graupapagei hat es jedoch das Leben gekostet.

Wie idiotisch!!!

Henning

Biskra
12.01.2006, 17:39
Wie idiotisch!!!

Henning

Sehr inhaltlich war deine Replik aber nicht. Es geht um die Herangehensweise an das Thema und nicht um die Tötung des Papierdrachens, der da Zerstörung der Schwerindustrie heißt.

WALDSCHRAT
12.01.2006, 17:42
@Biskra

Ich bin nicht der Garant für inhaltliche Repliken. Du mußt mich mehr als Polemiker sehen.

:)

Henning

Biskra
12.01.2006, 18:05
@Biskra

Ich bin nicht der Garant für inhaltliche Repliken. Du mußt mich mehr als Polemiker sehen.

:)

Henning

Das hättte ich ja nie vermutet. 8o

übrigens thematisch zu empfehlen: Die Deutschen und ihre Hunde von Wippermann

WALDSCHRAT
12.01.2006, 23:55
Siehst Du, in Deiner Replik bist Du auch polemisch geworden.

:)

Wobei ich mir das dritte "t" bei "hätte" erspart hätte.

:)

Spaß bei Seite:

Wenn Dein empfohlenes Buch ein "Bringer" ist, werde ich es mir zulegen. Ich war, bin und werde immer hundebegeistert sein.

Gruß

Henning

Biskra
13.01.2006, 00:03
Siehst Du, in Deiner Replik bist Du auch polemisch geworden.

:)


Ich würde den Terminus sarkastisch bevorzugen. :)



Wobei ich mir das dritte "t" bei "hätte" erspart hätte.

:)

Shit happens.



Spaß bei Seite:

Wenn Dein empfohlenes Buch ein "Bringer" ist, werde ich es mir zulegen. Ich war, bin und werde immer hundebegeistert sein.

Gruß

Henning

Nun, der Professor wäre dir zu links im Normalfall, ist aber ein absoluter Hundenarr und daher vermute ich mal, daß es dir gefallen würde, er schreibt auch sehr süffisant.

WALDSCHRAT
13.01.2006, 00:18
Ich habs bei Amazon bestellt. Der Prof. kann von mir aus links sein, Hauptsache, er ist ein "Hundenarr", wie ich!

:)

Henning

Biskra
13.01.2006, 00:19
Ich habs bei Amazon bestellt. Der Prof. kann von mir aus links sein, Hauptsache, er ist ein "Hundenarr", wie ich!

:)

Henning

Maoisten haben mal seinen Schäferhund vergiftet, also zu links ist er auch nicht. ;)

Gärtner
13.01.2006, 00:44
Guido Knopp hat seinen neusten Band vorgestellt:

"Hitler und seine Deutschen Schäferhunde"
Bin entsetzt. Erfahre soeben, daß der Führer nicht monogam, sondern untreu war und neben Blondi noch andere hatte.

Unruhige Nacht steht bevor.

Biskra
13.01.2006, 00:46
Bin entsetzt. Erfahre soeben, daß der Führer nicht monogam, sondern untreu war und neben Blondi noch andere hatte.

Unruhige Nacht steht bevor.

Hat der Stern nicht schon genug Prügel bezogen? :D

Gärtner
13.01.2006, 00:48
Hat der Stern nicht schon genug Prügel bezogen? :D
Verd... meinst du nicht, es gäbe einen Markt für Himmler-Tagebücher?

Biskra
13.01.2006, 01:13
Verd... meinst du nicht, es gäbe einen Markt für Himmler-Tagebücher?


Hmm, nichts was der Knoppismus nicht schon abgedeckt hätte. ;)

Gärtner
13.01.2006, 01:25
Hmm, nichts was der Knoppismus nicht schon abgedeckt hätte. ;)
Da bekommt der Begriff "Honorarprofessor" doch einen ganz neuen Klang...

Biskra
13.01.2006, 01:34
Da bekommt der Begriff "Honorarprofessor" doch einen ganz neuen Klang...

Sollte er Professor sein, so bedeutete dies eine regelmäßige Lehrtätigkeit, mir graut beim Gedanken an diese armen Subjekte, die diesem Dilletantismus unterworfen werden sein sollten.

SAMURAI
13.01.2006, 08:32
Da bekommt der Begriff "Honorarprofessor" doch einen ganz neuen Klang...

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: Jetzt wird unser "Honorarprofessor" in spe aber wieder sauer sein ! :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Questor
13.01.2006, 10:26
Verstößt die Anschaffung eines Schäferhundes jetzt gegen das Grundgesetz?

Settembrini
15.01.2006, 16:17
"Hunde sind als solche bereits eine Quelle staendiger Freude, aber darueber hinaus bieten sie den Menschen eine unerschoepfliche Quelle fuer Gespraechsstoff - ein internationales, demokratisches und konfliktloses Thema."

Michel Houellebecq

Lord Solar Plexus
16.01.2006, 12:12
Nun, ich finde, er füllt mit seinem Gesamtwerk die lokalen Quellen. Ich möchte es für HH am eigenen Beispiel belegen. Das Haus meiner Großeltern stand in einer Villengegend in Hamburgs Osten (Marienthal). Die Briten haben es bis auf die Grundmauern mit einer Phosphorbombe plattgemacht. Es gab KEINE militärische Industrie dort. Auch nicht in benachbarten Stadtteilen.


Es ist sicher richtig, dass er eine Vorreiterfunktion hat, wenn es um eine Gesamtschau geht. Trotzdem war ich ein wenig enttäuscht von der - in dieser Konstellation notwendigen - Selektion der Orte. Ein wissenschaftliches Gesamtwerk wäre deutlich trockener, umfangreicher und würde kaum dermaßen in der Presse rezensiert. Allerdings erfüllte ein wissenschaftliches Gesamtwerk viel eher den Anspruch der Vollständigkeit, die Friedrich doch auch erhoben hat, aber eben nicht erfüllt.

Der Punkt ist nicht, dass irgendwer die Luftangriffe bestreit oder vertuscht. Auch diese Interpretation von Erinnerungskultur und Geschichtsschreibung deutet Friedrich mehrfach an - das ist moderne Legendenbildung. Das beste Beispiel dafür, dass F. nichts Neues im inhaltlichen Sinn berichtet, ist sein eigenes Quellen- und Literaturverzeichnis.



Es war die geplante und durchgeführte sinnlose Zerstörung von Privateigentum. Nur dem Zufall ist es zu verdanken, daß keiner meiner Verwandten umgekommen ist. Einem Dt. Schäferhund und einem Graupapagei hat es jedoch das Leben gekostet.


"?!)?"&%

Sorry, als Tierfreund musste ich mich mal kurz aufregen. Selbstverständlich war es exakt das, was Du schreibst. Welcher Historiker hat das je bestritten? Selbst das amerikanische Strategic Bombing Survey kommt 1945 zu dem Ergebnis, dass die Luftkriegsführung absurd war.

Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Kontextualisierung für ein richtiges Verständnis notwendig ist. Indem Friedrich direkt in medias res springt, verdrängt er den Kontext des totalen Krieges, in dem auch die zunächst in die Defensive gedrängten Alliierten zu inhumanen Mitteln griffen.

Ein Beispiel für meine Einschätzung ist die Rede von der Zerstörung 2.000 Jahre alter Siedlungsgeschichte - als hätte es in deutschen Städten um 1941 noch Höhlenbewohner gegeben, als hätten die Kriege zwischen -67 und heute keinerlei Zerstörung angerichtet usw.

Ein weiteres Beispiel ist die Rede von der Bücherverbrennung. Indem dieser Kollateralschaden implizit so dargestellt wird, als wäre es eine Hauptintention des Bomber Command gewesen, entsteht doch ein völlig irreführender Eindruck - Bücher werden verbrannt, damit ihr Inhalt nicht gelesen wird. Das aber war schwerlich die Absicht.

All das lässt einen sicherlich nciht zwingenden, aber plausiblen Schluss zu - Aufrechnung unter dem Motto Churchill=Hitler.



Wie idiotisch!!!


Unbestritten. Genau deshalb stört es mich, dass Friedrich mit seiner Sprache und Emotionalisierung Ressentiments weckt oder bedient, die niemanden zum Leben erwecken und kein Haus aufbauen.

Freischärler
16.01.2006, 12:26
Dogshit - Hundeka**e, die ist braun; das hat nun unser Hysterien-, Pardon! Historien-Tausendsassa eindeutig bewiesen. :vogel: :lol:

SAMURAI
16.01.2006, 12:28
Dogshit - Hundeka**e, die ist braun; das hat nun unser Hysterien-, Pardon! Historien-Tausendsassa eindeutig bewiesen. :vogel: :lol:

Keine Angst, die braunen Haufen (Braunbatzen) werden die Linkspatrioten schon einsammeln. :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Schon wegen der Gutmenschlichkeit und der ungeschriebenen Gesetze. :gesetz: :]