PDA

Vollständige Version anzeigen : Es ist mir ein innerer Reichsparteitag



truthCH
19.09.2019, 15:53
https://www.focus.de/regional/muenchen/oktoberfest/muenchen-brauerei-chef-rief-nazi-spruch-vor-wiesn-start-jetzt-hat-paulaner-erste-kuendigung_id_11159212.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-wissen&fbclid=IwAR2eAtMaHtGDJ_4nbwBlKIl-_omWg1sokedlWb3HeP4dwpfQTB7e4kkKIuo

So hat es der der Andreas Steinfatt, Paulaner Brauererei Chef, gesagt, als er über das Lob von drei Wirten sprach, die nicht Kunden von Paulaner sind.

Und schon ist die Hölle los - Distanzeritis, Entschuldigungshudelei und die ersten Wirte, die Flagge zeigen und kein Paulaner mehr kaufen/verkaufen wollen.

Dabei, das ist doch eine Redewendung, die zwei Bedeutungen hat, zumindest wenn man dieser Website Glauben schenkt ( ein innerer Reichsparteitag (https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~ein%20innerer%20Reichspart eitag&suchspalte%5B%5D=rart_ou) )

1. Gefühl tiefster Befriedigung / Genugtuung
2. private Zelebration rechtsradikalen Gedankengute

Ist doch hanebüchen anzunehmen, dass der Paulaner Chef sein rechtsradikales Gedankengut zelebriert hat, wenn der Kontext das Lob der 3 Wirte ist.

Interessant ist auch die Ergänzung dazu, dass die Nazis diese Redewendung sogar später aktiv selber bekämpft haben, wegen seines ironischen Charakters.

Erste-Welt-Probleme ....

autochthon
19.09.2019, 15:57
thema des tages. Aktuelle Schlagzeile.

Okaayy...

Buella
19.09.2019, 15:59
https://www.focus.de/regional/muenchen/oktoberfest/muenchen-brauerei-chef-rief-nazi-spruch-vor-wiesn-start-jetzt-hat-paulaner-erste-kuendigung_id_11159212.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-wissen&fbclid=IwAR2eAtMaHtGDJ_4nbwBlKIl-_omWg1sokedlWb3HeP4dwpfQTB7e4kkKIuo

So hat es der der Andreas Steinfatt, Paulaner Brauererei Chef, gesagt, als er über das Lob von drei Wirten sprach, die nicht Kunden von Paulaner sind.

Und schon ist die Hölle los - Distanzeritis, Entschuldigungshudelei und die ersten Wirte, die Flagge zeigen und kein Paulaner mehr kaufen/verkaufen wollen.

Dabei, das ist doch eine Redewendung, die zwei Bedeutungen hat, zumindest wenn man dieser Website Glauben schenkt ( ein innerer Reichsparteitag (https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~ein%20innerer%20Reichspart eitag&suchspalte%5B%5D=rart_ou) )

1. Gefühl tiefster Befriedigung / Genugtuung
2. private Zelebration rechtsradikalen Gedankengute

Ist doch hanebüchen anzunehmen, dass der Paulaner Chef sein rechtsradikales Gedankengut zelebriert hat, wenn der Kontext das Lob der 3 Wirte ist.

Interessant ist auch die Ergänzung dazu, dass die Nazis diese Redewendung sogar später aktiv selber bekämpft haben, wegen seines ironischen Charakters.

Erste-Welt-Probleme ....

https://media2.giphy.com/media/l4EoUKK6Gmwh1na2A/giphy.gif?cid=790b7611989b75f596e4683778307062f113 ac5e9bfc9159&rid=giphy.gif
Quelle (https://giphy.com/gifs/tagesschau-reaction-head-l4EoUKK6Gmwh1na2A)

truthCH
19.09.2019, 16:04
thema des tages. Aktuelle Schlagzeile.

Okaayy...

Es ist eine aktuelle Schlagzeile und es ist "ein Thema" des Tages zumindest für Focus - die bepreisen das sogar als +++ EILMELDUNG +++

Aber ja, wenns falsch ist, halt einfach verschieben ...

https://i.ibb.co/n8hpckz/eilmeldung.jpg

Leseratte
19.09.2019, 16:06
So wird es mir gehen, wenn Höcke am 27. Oktober bei der Landtagswahl in Thüringen gut abschneidet.

Leseratte
19.09.2019, 16:08
Braucht der Nockerberg einen neuen Sponsor, oder ?! Die richten den doch aus.

KatII
19.09.2019, 16:10
Zeit sich zu entscheiden:
NAZI oder GUTI
los los los!!!

Narrenschiffer
19.09.2019, 16:23
Zeit sich zu entscheiden:
NAZI oder GUTI
los los los!!!
Ich bin gut und NAZI. Soll ich mich in zwei Hälften teilen?

Lykurg
19.09.2019, 18:02
Sag ich doch auch immer. Bin ich jetzt ein Nazi?

BrüggeGent
19.09.2019, 18:07
thema des tages. Aktuelle Schlagzeile.

Okaayy...

Willst Du den notwendigen antifaschistischen Kampf durch Deine Ironie schwächen? Man muß jede, auch die kleinste faschistoide Regung aufdecken und den staatstragenden Medien melden.

Großmoff
19.09.2019, 18:15
Zeit sich zu entscheiden:
NAZI oder GUTI
los los los!!!
Ich bin böse und kein NAZI :D

Differentialgeometer
19.09.2019, 18:17
Dann bin ich ein Nazi und das ist auch gut so. Was ein Tollhaus.

Merkelraute
19.09.2019, 18:18
https://www.focus.de/regional/muenchen/oktoberfest/muenchen-brauerei-chef-rief-nazi-spruch-vor-wiesn-start-jetzt-hat-paulaner-erste-kuendigung_id_11159212.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-wissen&fbclid=IwAR2eAtMaHtGDJ_4nbwBlKIl-_omWg1sokedlWb3HeP4dwpfQTB7e4kkKIuo

So hat es der der Andreas Steinfatt, Paulaner Brauererei Chef, gesagt, als er über das Lob von drei Wirten sprach, die nicht Kunden von Paulaner sind.

Und schon ist die Hölle los - Distanzeritis, Entschuldigungshudelei und die ersten Wirte, die Flagge zeigen und kein Paulaner mehr kaufen/verkaufen wollen.

Dabei, das ist doch eine Redewendung, die zwei Bedeutungen hat, zumindest wenn man dieser Website Glauben schenkt ( ein innerer Reichsparteitag (https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~ein%20innerer%20Reichspart eitag&suchspalte%5B%5D=rart_ou) )

1. Gefühl tiefster Befriedigung / Genugtuung
2. private Zelebration rechtsradikalen Gedankengute

Ist doch hanebüchen anzunehmen, dass der Paulaner Chef sein rechtsradikales Gedankengut zelebriert hat, wenn der Kontext das Lob der 3 Wirte ist.

Interessant ist auch die Ergänzung dazu, dass die Nazis diese Redewendung sogar später aktiv selber bekämpft haben, wegen seines ironischen Charakters.

Erste-Welt-Probleme ....

Na, hoffentlich hat sein Brauereipferd nicht einen Haufen geschissen, der wie Speers Reichshauptstadt Germania aussah.

herberger
19.09.2019, 18:23
Heute gibt es doch auch noch Parteitage und in der DDR waren SED Parteitage auch ein Festival.



Es ist mir ein innerer SED Parteitag!!

Werde ich jetzt angezeigt?

Deschawüh
19.09.2019, 18:47
Heute gibt es doch auch noch Parteitage und in der DDR waren SED Parteitage auch ein Festival.



Es ist mir ein innerer SED Parteitag!!

Werde ich jetzt angezeigt?

:dg:

Das Sprachministerium schlägt auch in München zu: Kauft nicht bei Rechten!
Die sind nicht mehr dicht im Oberstübchen.

feuermax2
19.09.2019, 18:58
:dg:

Das Sprachministerium schlägt auch in München zu: Kauft nicht bei Rechten!
Die sind nicht mehr dicht im Oberstübchen.

So, so. Eine Quellenangabe wäre in diesem Fall nicht schlecht!

Deschawüh
19.09.2019, 19:09
So, so. Eine Quellenangabe wäre in diesem Fall nicht schlecht!

Machst du Witze? Oder verstehst du einfach nicht was Ironie ist?

Shahirrim
19.09.2019, 19:13
Sag ich doch auch immer. Bin ich jetzt ein Nazi?

Ja, irgendwie schon. Ich dachte nicht, dass du was dagegen hast! :D

Ansuz
19.09.2019, 19:20
:dg:

Das Sprachministerium schlägt auch in München zu: Kauft nicht bei Rechten!
Die sind nicht mehr dicht im Oberstübchen.

Als bekennende "Linke" im Sinne von @frundsberg dürfte ich da aber noch einkaufen, selbst wenn ich nicht wollte, oder verstehe ich das falsch? :P

bitchplease
19.09.2019, 19:22
https://www.youtube.com/watch?v=tuqUIUQ0Af0


Die GEZ Tante darf das aber sagen?

SprecherZwo
19.09.2019, 19:27
https://www.youtube.com/watch?v=tuqUIUQ0Af0


Die GEZ Tante darf das aber sagen?
Die hat doch einen Shitstorm abgekriegt und musste sich tausendmal entschuldigen.

Coriolanus
19.09.2019, 19:36
Als bekennende "Linke" im Sinne von @frundsberg dürfte ich da aber noch einkaufen, selbst wenn ich nicht wollte, oder verstehe ich das falsch? :P

Aha! Das habe ich mir schon gedacht, daß Du eher links bist als rechts.

Deschawüh
19.09.2019, 19:39
Als bekennende "Linke" im Sinne von @frundsberg dürfte ich da aber noch einkaufen, selbst wenn ich nicht wollte, oder verstehe ich das falsch? :P

Du musst dich aber schon entscheiden. So ein bisschen links/rechts, und ab durch die Mitte, geht da jetzt nicht mehr. Bekennende frundsberg-Linke? So lange du nicht scharf rechts abbiegst, dürfte das gerade noch gehen, denke ich mal.

Ansuz
19.09.2019, 20:20
Aha! Das habe ich mir schon gedacht, daß Du eher links bist als rechts. Links sein bedeutete einst, dem Gemeinwohl und der Volksgemeinschaft sich verpflichtet zu fühlen. Daß der Begriff heute anders gebraucht wird, ist mir bekannt, doch wurscht. @frundsberg hat das trefflich beschrieben. Übrigens sehe ich die sogen. Bauernkriege als den einzigen echten Versuch einer Revolution bislang auf deutschem Boden. Der Adel hatte schon lange zuvor seine Privilegien verwirkt - das schutzbefohlene, dafür tributpflichtige Landvolk marodierenden Horden, sogar aus eigenen Kreisen, schutzlos überlassen -, so ist das eigentlich verwunderliche daran, daß die Deutschen so lange still gehalten haben. In den Umländern war es anders.

Coriolanus
19.09.2019, 20:45
Links sein bedeutete einst, dem Gemeinwohl und der Volksgemeinschaft sich verpflichtet zu fühlen.[...]

Und noch vieles mehr, das von den heutigen Nichtrechten verleugnet wird.


Daß der Begriff heute anders gebraucht wird, ist mir bekannt, doch wurscht. @frundsberg hat das trefflich beschrieben.

Als ich meinen Blog noch Betrieb, veröffentlichte ich mal einen Beitrag, indem ich ein Essay von Götz Kubitschek von links auseinandernahm. Das war das erste Mal, daß Kubitschek auf mich reagierte, einer seiner Mitarbeiter hatte es ihm gesteckt, und er schrieb mir daraufhin ein knappe Mail, ich solle sein Essay noch einmal langsam lesen. Viel später, gegen Anfang dieses Jahres, bekam ich dann eine Zuschrift von Dr. Heinz-Theo Homann, dem Herausgeber der dissidenten Zeitschrift "Etappe" (http://etappe.org/). Von diesem Herrn hatte ich zuvor nie gehört, daher war die Überraschung recht groß. Dr. Homann ließ mich wissen, daß er meine Einschätzung teilt, daß dem System heute nur noch von links beizukommen sei, und alles andere ZITAT nolens volens ZITATENDE zur Kollaboration mit dem System führen werde. Insbesondere bezog er sich dabei auf Kubitschek und die Sezession. Für mich war Homanns Zuschrift ein geistiger Haltepunkt, an dem mir erst wieder klar wurde, daß ich trotz jahrelangem Mitlesen auf rechtslastigen Netzseiten immer noch eher links bin als rechts.


[...]Übrigens sehe ich die sogen. Bauernkriege als den einzigen echten Versuch einer Revolution bislang auf deutschem Boden.[...]

Hätten die Deutschen mal besser auf Thomas Müntzer gehört, wie? Und klar kann man das so sehen, insofern man die Machtergreifung der Nationalsozialisten nicht als "echte" Revolution auffasst.

Deutschmann
19.09.2019, 21:22
https://www.focus.de/regional/muenchen/oktoberfest/muenchen-brauerei-chef-rief-nazi-spruch-vor-wiesn-start-jetzt-hat-paulaner-erste-kuendigung_id_11159212.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-wissen&fbclid=IwAR2eAtMaHtGDJ_4nbwBlKIl-_omWg1sokedlWb3HeP4dwpfQTB7e4kkKIuo

So hat es der der Andreas Steinfatt, Paulaner Brauererei Chef, gesagt, als er über das Lob von drei Wirten sprach, die nicht Kunden von Paulaner sind.

Und schon ist die Hölle los - Distanzeritis, Entschuldigungshudelei und die ersten Wirte, die Flagge zeigen und kein Paulaner mehr kaufen/verkaufen wollen.

Dabei, das ist doch eine Redewendung, die zwei Bedeutungen hat, zumindest wenn man dieser Website Glauben schenkt ( ein innerer Reichsparteitag (https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~ein%20innerer%20Reichspart eitag&suchspalte%5B%5D=rart_ou) )

1. Gefühl tiefster Befriedigung / Genugtuung
2. private Zelebration rechtsradikalen Gedankengute

Ist doch hanebüchen anzunehmen, dass der Paulaner Chef sein rechtsradikales Gedankengut zelebriert hat, wenn der Kontext das Lob der 3 Wirte ist.

Interessant ist auch die Ergänzung dazu, dass die Nazis diese Redewendung sogar später aktiv selber bekämpft haben, wegen seines ironischen Charakters.

Erste-Welt-Probleme ....

Lustiger finde ich dass zu den Parlamentswahlen in Israel keiner der deutschen Schreiberlinge das Wort "rechtspopulistisch" über die Lippen bekommt. Da heißt es unisono "rechtsgerichtet". :D

Ansuz
19.09.2019, 21:25
[...]
Hätten die Deutschen mal besser auf Thomas Müntzer gehört, wie? Und klar kann man das so sehen, insofern man die Machtergreifung der Nationalsozialisten nicht als "echte" Revolution auffasst.
Genau darüber bin ich mir unschlüssig, wobei das nicht an Begrifflichkeiten liegt, sondern schlicht an der Vorstellung, ob eine echte Revolution "von oben" tatsächlich dem Willen des Volkes entspricht. Wobei ich inzwischen sogar geneigt bin, in dem 08/15 Bauern um 1525 einen mündigeren Bürger zu sehen, als im heutigen Durchschnitts-BRDling.

Zudem sind die vielfältigen Informationen verwirrend.
Von wegen, wer wirklich dahintersteckte usw.

Dieses Thema harrt noch einer intensiven Aufarbeitung meinerseits!

Bin derzeit noch okkupiert mit "Re-Education" sowie den spärlichen Quellen über Vertriebene.
Gerade die Zeit 1944-1948 in Arbeit habend.

Coriolanus
19.09.2019, 21:35
Genau darüber bin ich mir unschlüssig, wobei das nicht an Begrifflichkeiten liegt, sondern schlicht an der Vorstellung, ob eine echte Revolution "von oben" tatsächlich dem Willen des Volkes entspricht.[...]

Auf den Kern reduziert, stellt sich zuerst einmal die Frage, ob das Volk als Ganzes überhaupt einen eigenständigen Willen hat. Kann sich der Volkswille von ganz allein herausbilden?

Ansuz
19.09.2019, 21:44
Auf den Kern reduziert, stellt sich zuerst einmal die Frage, ob das Volk als Ganzes überhaupt einen eigenständigen Willen hat. Kann sich der Volkswille von ganz allein herausbilden?
Schwierige Frage. Auch, wenn heute überall der Nivellismus gepredigt wird, sind die Leute doch unterschiedlich geartet. Es gibt, ganz grob gesagt, jene, die freiheitsliebend sind, und jene, die einer Führung bedürfen.
Diese beiden Richtungen unter einen Hut zu bringen, stelle ich mir bereits schwierig vor.

Wenn das "von oben" reguliert wird, führt das zu Widerstand bei der freiheitsliebenden Fraktion, während die anderen durchaus zufrieden sein könnten.

truthCH
19.09.2019, 22:06
Lustiger finde ich dass zu den Parlamentswahlen in Israel keiner der deutschen Schreiberlinge das Wort "rechtspopulistisch" über die Lippen bekommt. Da heißt es unisono "rechtsgerichtet". :D

:D ist mir gar nicht aufgefallen - muss ich mich mal bei Schweizer Medien achten.

Nachtrag

Hast Recht 0 Populismus

rechts-religiös, rechtes Lager, rechts, Patrioten ....

Doppelter Nachtrag:

:haha: in Israel gibts auch keine Rechtsextremen sondern nur ultrarechte :haha:

Lykurg
20.09.2019, 10:12
Ja, irgendwie schon. Ich dachte nicht, dass du was dagegen hast! :D

Bin ich ein Nazi? Sein oder nicht sein - das ist hier die Frage...:cool:

feuermax2
22.09.2019, 17:31
Machst du Witze? Oder verstehst du einfach nicht was Ironie ist?

Habe auch einen Witz gemacht. Pardon.