PDA

Vollständige Version anzeigen : Unser neues Schulsystem



Neu
10.09.2019, 10:20
Es fehlt in deutschen Schulen vor allem an Lehrern:
https://www.welt.de/newsticker/news1/article199952930/Schulen-Lehrermangel-an-Grundschulen-noch-groesser-als-bislang-erwartet.html
Bis 2025 werden etwa 26.300 Lehrerinnen und Lehrer fehlen. Der Grund ist einfach: Die Vogel - Strauss-Politik unserer hochdotierten Politiker; den Kopf in den Sand stecken, Augen zu machen, und auf die Pensionierung warten:
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-mangel-in-deutschland-warum-so-viele-paedagogen-fehlen-und-wo-a-1280209.html
Da befassen die sich mit solch hochtrabenden Projekten wie "Friday for Future" und sowas und vermasseln selbst die Zukunft Deutschlands.
""Kaum ein Bundesland habe rechtzeitig gegengesteuert, sagt Bildungsforscher Klemm. Einzig Bayern habe die Ausbildungskapazitäten für Lehrer zügig hochgefahren und begonnen, jährliche Bedarfsprognosen zu erstellen.""

Vor Jahren noch haben sie einen Teil der Lehrkraefte puenktlich zu den Sommerferien gekuendigt und nach den Sommerferien wieder eingestellt. Das spart Geld - und laesst den Beruf "Lehrer" unattraktiv werden. Ist ja auch nur ein besser bezahlter Halbtagsjob fuer Frauen mit nahezu unendlich viel Freizeit - GEWESEN, heuer ists zwar immer noch unendlich viel Freizeit, aber ein ruhiger und angenehmer Job ists nicht mehr, jedenfalls nicht mehr an den Grundschulen. Sowohl Schueler als auch Lehrer haben Stress:
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Schon-Grundschueler-leiden-unter-Versagensaengsten-und-Stress-id22840961.html
https://www.burn-out-syndrom.org/betroffene-berufe/lehrer-burn-out-syndrom-79
""Rund 30 Prozent aller Lehrer sind stark vom Burn Out Syndrom bedroht""
Also gibts hier einen hohen Krankenstand und sie gehen frueher in Rente oder Pension.

Von der Bausubstanz selbst will ich garnicht reden; da behindern sich die Verwaltungen gegenseitig und behaupten dann, es gaebe keine Handwerker. Auch die Schulbehoerden sind ja immer groesser geworden und behindern sich gegenseitig; die Overheads vermehren sich bekannterweise ja immer weiter, wenn man sie laesst, und die Politiker geben dem Ganzen dann den "richtigen Drive".

Was meint ihr, wo landet unser Schulsystem letztendlich? Muessen Eltern jetzt den Unterricht selbst machen, der in den Schulen nicht mehr geleistet wird? Oder kriegen die noch die Kurve, dass es normalen Unterricht mal wieder gibt?

Kaktus
10.09.2019, 13:30
Es fehlt in deutschen Schulen vor allem an Lehrern:
https://www.welt.de/newsticker/news1/article199952930/Schulen-Lehrermangel-an-Grundschulen-noch-groesser-als-bislang-erwartet.html
Bis 2025 werden etwa 26.300 Lehrerinnen und Lehrer fehlen. Der Grund ist einfach: Die Vogel - Strauss-Politik unserer hochdotierten Politiker; den Kopf in den Sand stecken, Augen zu machen, und auf die Pensionierung warten:
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-mangel-in-deutschland-warum-so-viele-paedagogen-fehlen-und-wo-a-1280209.html
Da befassen die sich mit solch hochtrabenden Projekten wie "Friday for Future" und sowas und vermasseln selbst die Zukunft Deutschlands.
""Kaum ein Bundesland habe rechtzeitig gegengesteuert, sagt Bildungsforscher Klemm. Einzig Bayern habe die Ausbildungskapazitäten für Lehrer zügig hochgefahren und begonnen, jährliche Bedarfsprognosen zu erstellen.""

Vor Jahren noch haben sie einen Teil der Lehrkraefte puenktlich zu den Sommerferien gekuendigt und nach den Sommerferien wieder eingestellt. Das spart Geld - und laesst den Beruf "Lehrer" unattraktiv werden. Ist ja auch nur ein besser bezahlter Halbtagsjob fuer Frauen mit nahezu unendlich viel Freizeit - GEWESEN, heuer ists zwar immer noch unendlich viel Freizeit, aber ein ruhiger und angenehmer Job ists nicht mehr, jedenfalls nicht mehr an den Grundschulen. Sowohl Schueler als auch Lehrer haben Stress:
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Schon-Grundschueler-leiden-unter-Versagensaengsten-und-Stress-id22840961.html
https://www.burn-out-syndrom.org/betroffene-berufe/lehrer-burn-out-syndrom-79
""Rund 30 Prozent aller Lehrer sind stark vom Burn Out Syndrom bedroht""
Also gibts hier einen hohen Krankenstand und sie gehen frueher in Rente oder Pension.

Von der Bausubstanz selbst will ich garnicht reden; da behindern sich die Verwaltungen gegenseitig und behaupten dann, es gaebe keine Handwerker. Auch die Schulbehoerden sind ja immer groesser geworden und behindern sich gegenseitig; die Overheads vermehren sich bekannterweise ja immer weiter, wenn man sie laesst, und die Politiker geben dem Ganzen dann den "richtigen Drive".

Was meint ihr, wo landet unser Schulsystem letztendlich? Muessen Eltern jetzt den Unterricht selbst machen, der in den Schulen nicht mehr geleistet wird? Oder kriegen die noch die Kurve, dass es normalen Unterricht mal wieder gibt?
Ich denke, künftig wird, wie in manchen anderen Ländern bereits, der Unterricht digital erteilt werden.
Ich habe volles Verständnis für Lehrer, die sich heutzutage frühpensionieren lassen oder junge Menschen, die davon Abstand nehmen, für ein Lehramt zu studieren.

Maitre
10.09.2019, 13:45
Tja, heute beschwert sich das dämliche Politpack. 2012 sah das noch anders aus, da hätte ich noch eine Menge Auflagen fürs Referendariat erfüllen sollen, weil das tolle Landesschulamt sich mit dem Lehramts-Master schwertat und die Uni zu dusselig war, den Studiengang rechtzeitig zu akkreditieren. Heute können die mich alle mal mit sehr viel Genuss am Allerwertesten lecken. Keine zehn Pferde bringen mich noch einmal in eine Schule. Sollen die ruhig mit Quereinsteigern und anderen Unfuglösungen auf die Fresse fliegen. Lernen durch Schmerzen nennt man das!

Querfront
10.09.2019, 13:47
Es fehlt in deutschen Schulen vor allem an Lehrern:
https://www.welt.de/newsticker/news1/article199952930/Schulen-Lehrermangel-an-Grundschulen-noch-groesser-als-bislang-erwartet.html
Bis 2025 werden etwa 26.300 Lehrerinnen und Lehrer fehlen. Der Grund ist einfach: Die Vogel - Strauss-Politik unserer hochdotierten Politiker; den Kopf in den Sand stecken, Augen zu machen, und auf die Pensionierung warten:
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-mangel-in-deutschland-warum-so-viele-paedagogen-fehlen-und-wo-a-1280209.html
Da befassen die sich mit solch hochtrabenden Projekten wie "Friday for Future" und sowas und vermasseln selbst die Zukunft Deutschlands.
""Kaum ein Bundesland habe rechtzeitig gegengesteuert, sagt Bildungsforscher Klemm. Einzig Bayern habe die Ausbildungskapazitäten für Lehrer zügig hochgefahren und begonnen, jährliche Bedarfsprognosen zu erstellen.""

Vor Jahren noch haben sie einen Teil der Lehrkraefte puenktlich zu den Sommerferien gekuendigt und nach den Sommerferien wieder eingestellt. Das spart Geld - und laesst den Beruf "Lehrer" unattraktiv werden. Ist ja auch nur ein besser bezahlter Halbtagsjob fuer Frauen mit nahezu unendlich viel Freizeit - GEWESEN, heuer ists zwar immer noch unendlich viel Freizeit, aber ein ruhiger und angenehmer Job ists nicht mehr, jedenfalls nicht mehr an den Grundschulen. Sowohl Schueler als auch Lehrer haben Stress:
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Schon-Grundschueler-leiden-unter-Versagensaengsten-und-Stress-id22840961.html
https://www.burn-out-syndrom.org/betroffene-berufe/lehrer-burn-out-syndrom-79
""Rund 30 Prozent aller Lehrer sind stark vom Burn Out Syndrom bedroht""
Also gibts hier einen hohen Krankenstand und sie gehen frueher in Rente oder Pension.

Von der Bausubstanz selbst will ich garnicht reden; da behindern sich die Verwaltungen gegenseitig und behaupten dann, es gaebe keine Handwerker. Auch die Schulbehoerden sind ja immer groesser geworden und behindern sich gegenseitig; die Overheads vermehren sich bekannterweise ja immer weiter, wenn man sie laesst, und die Politiker geben dem Ganzen dann den "richtigen Drive".

Was meint ihr, wo landet unser Schulsystem letztendlich? Muessen Eltern jetzt den Unterricht selbst machen, der in den Schulen nicht mehr geleistet wird? Oder kriegen die noch die Kurve, dass es normalen Unterricht mal wieder gibt?

In Privatschulen gibt es keinen Lehrermangel. Woran das wohl liegt?

Maitre
10.09.2019, 14:08
In Privatschulen gibt es keinen Lehrermangel. Woran das wohl liegt?

Och doch, den gibts da auch. Die Privatschule, an der ich mal tätig war, wurde unter Anderem darüber geschlossen. Im Vergleich zu einer typischen Privatschule ist der verbeamtete Lehrer nämlich noch recht privilegiert über eine recht hohe Besoldung und die entfallende Einkommenssteuer. Ausserdem hat man i.d.R. an Privatschulen eine deutlich höhere Stundenzahl zu leisten. Und doch täte ich mir weder privat noch öffentlich an.

Brombeere
10.09.2019, 14:10
Och doch, den gibts da auch. Die Privatschule, an der ich mal tätig war, wurde unter Anderem darüber geschlossen. Im Vergleich zu einer typischen Privatschule ist der verbeamtete Lehrer nämlich noch recht privilegiert über eine recht hohe Besoldung und die entfallende Einkommenssteuer. Ausserdem hat man i.d.R. an Privatstunen eine deutlich höhere Stundenzahl zu leisten. Und doch täte ich mir weder privat noch öffentlich an.
Kannst Du das mit der Eikommenssteuer mal darlegen, das waere mir aber neu.

Maitre
10.09.2019, 14:12
Kannst Du das mit der Eikommenssteuer mal darlegen, das waere mir aber neu.

Ups, da habe ich mich wohl vertan, hast Recht. Habs mit den weitgehend entfallenen Sozialabgaben verwechselt. :sorry:

Schlummifix
10.09.2019, 14:23
An allen Fronten und wo man hinschaut, die BRD geht unter. Und ihr seid live dabei.
Warten auf den grossen Knall.

Maitre
10.09.2019, 14:32
An allen Fronten und wo man hinschaut, die BRD geht unter. Und ihr seid live dabei.
Warten auf den grossen Knall.

Wie die Frau Reichsmarschall-Eckardt so schön sagte: "Unser Land wird sich ändern und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf!" Ob sie sich auch darauf freut, wenn vollverblödete Zukunftsgenerationen keine Rekordsteuereinnahmen mehr erwirtschaften, mit denen wir abgehalfterte Studien- und Ausbildungsabbrecher mit dem einzigen Talent der verbalen Diarrhoe als hochbezahlte Politiker alimentieren?

navy
10.09.2019, 14:34
Ich denke, künftig wird, wie in manchen anderen Ländern bereits, der Unterricht digital erteilt werden.
Ich habe volles Verständnis für Lehrer, die sich heutzutage frühpensionieren lassen oder junge Menschen, die davon Abstand nehmen, für ein Lehramt zu studieren.

Nur nicht mehr denken und verblöden, dazu gehört die Digitalisierung!

Im Silikon Valley, wo facebook, google und IT Firmen zu Hause sind! Alle Unversitäten und Schulen unterrichten noch mit den alten Erfolgs Methoden, mit Kreide, selbstständig denken und alternativ die vollständige Verblödung, wo die Leute nicht einmal ein Ziel finden, wenn der Navi ausfällt


Wie die Frau Reichsmarschall-Eckardt so schön sagte: "Unser Land wird sich ändern und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf!" Ob sie sich auch darauf freut, wenn vollverblödete Zukunftsgenerationen keine Rekordsteuereinnahmen mehr erwirtschaften, mit denen wir abgehalfterte Studien- und Ausbildungsabbrecher mit dem einzigen Talent der verbalen Diarrhoe als hochbezahlte Politiker alimentieren?


Diese vollständig dumme Frau, fordert Hunderte von Milliarden für Umwelt und Klimaschutz. Wer das erarbeiten soll, für die Hofschranzen, will der dumme Apparat der Grünen und Roten nicht sagen

Kaktus
10.09.2019, 14:39
Nur nicht mehr denken und verblöden, dazu gehört die Digitalisierung!

Im Silikon Valley, wo facebook, google und IT Firmen zu Hause sind! Alle Unversitäten und Schulen unterrichten noch mit den alten Erfolgs Methoden, mit Kreide, selbstständig denken und alternativ die vollständige Verblödung, wo die Leute nicht einmal ein Ziel finden, wenn der Navi ausfällt



Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie es laufen soll, wenn Niemand sich mehr für das Lehramt ausbilden lässt. Selbst Schule nach dem heutigen alten Modell bringt nichts, weil der Migrantenanteil in den Klassen zu hoch ist und dadurch der Lernerfolg in Frage gestellt wird.

Ansuz
10.09.2019, 14:40
Selbst erarbeitetes Wissen wird ebenso unterschätzt, wie formale Qualifikationen, die oft auf dem Kurzzeitgedächtnis basieren, überschätzt werden.

Schlummifix
10.09.2019, 15:09
Wie die Frau Reichsmarschall-Eckardt so schön sagte: "Unser Land wird sich ändern und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf!" Ob sie sich auch darauf freut, wenn vollverblödete Zukunftsgenerationen keine Rekordsteuereinnahmen mehr erwirtschaften, mit denen wir abgehalfterte Studien- und Ausbildungsabbrecher mit dem einzigen Talent der verbalen Diarrhoe als hochbezahlte Politiker alimentieren?

Die Neobolschewisten haben ihre Schäfchen im Trockenen und dreschen ihre Phrasen, bis zum Untergang.

Die glauben eben, dass die Sintflut erst nach ihnen kommt. Bestimmt haben sie auch fertig gepackte Koffer zu Hause. Bis dahin wird kräftig abgesahnt und gelogen.

navy
10.09.2019, 15:13
Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie es laufen soll, wenn Niemand sich mehr für das Lehramt ausbilden lässt. Selbst Schule nach dem heutigen alten Modell bringt nichts, weil der Migrantenanteil in den Klassen zu hoch ist und dadurch der Lernerfolg in Frage gestellt wird.


Erst einmal alle Migranten abschieben, die nur geduldet werden! Da müssen leicht 100.000 Schüler gehen, welche aus kriminellen Dumm Clans kommen, die es bis in höchste Ämter schon in Deurtschland geschaffte haben, wo die Eltern, Verwandten noch nie gearbeitet haben


Ein Modernes SChul System hat Nichts mit Digitalisierung zutun und mit Elektronischen Rechner, Selbstständig denken war und ist die einzige Möglichkeit, das man Logik lernt. Einfach das Finnische System kopieren, Das Gesundheits-, Agarar System aus Frankreich oder der Schweiz, Österreich, Schweden kopieren. Das Renten System der Österreicher usw.

Die Politiker in Deutschland sind so Sturzdumm, das man sich nur Fake Diplome basteln kann, aber nicht erfolgreiche Schul System aus dem Ausland, oder von echten Experten. Man verkauft übelste ideologien dafür

Neu
10.09.2019, 16:18
Ich denke, künftig wird, wie in manchen anderen Ländern bereits, der Unterricht digital erteilt werden.
Ich habe volles Verständnis für Lehrer, die sich heutzutage frühpensionieren lassen oder junge Menschen, die davon Abstand nehmen, für ein Lehramt zu studieren.
Ja, dann finanzieren wir jedem Schueler einen Internetanschluss und einen Rechner, und dann noch ein paar Programme, wo die dann lernen sollen. Das spart viele Milliarden. Und wozu ueberhaupt eine gute Schulausbildung? Je besser die ist, desto schneller geben die Fersengeld. Ergo: Mit einer schlechten Schulausbildung hauen die nicht so schnell ab ins Ausland.

Neu
10.09.2019, 16:25
In Privatschulen gibt es keinen Lehrermangel. Woran das wohl liegt?
Da sollte man die gleiche unfaehige Verwaltung etablieren, die wir sonst ueberall in Deutschland haben. Eliten duerfen die staatlichen nicht heranbilden; das ist nicht der Auftrag. Mittelmass ist gefragt und soll auch so produziert werden. Irgendwie muss man doch Deutschland kleinkriegen, das Marodieren der Schulen ist wohl das wirkungsvollste Instrument dazu.

Neu
10.09.2019, 16:36
An allen Fronten und wo man hinschaut, die BRD geht unter. Und ihr seid live dabei.
Warten auf den grossen Knall.
Das geht schleichend, halt immer ein bisschen schlechter. Noch gibts ja Schulen, und unterrichtet wird ja immer noch ein bisschen. Und die Schulbusse fahren ja auch noch. Wenn dann ganze Schulen geschlossen werden, wegen Lehrermangel, und einige Busse nicht mehr fahren, weil die Busunternehmen in Konkurs gegangen sind, sieht das dann noch ein bisschen schlechter aus. Bis Libyen geht noch was.

Neu
10.09.2019, 16:46
Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie es laufen soll, wenn Niemand sich mehr für das Lehramt ausbilden lässt. Selbst Schule nach dem heutigen alten Modell bringt nichts, weil der Migrantenanteil in den Klassen zu hoch ist und dadurch der Lernerfolg in Frage gestellt wird.
Dann macht man das Lehramt wieder attraktiv. Und bildet wieder Lehrer aus.

Ich habe selbst Lehrer in der Familie, was glaubst du, wieviel Spass denen der Schuldienst noch macht. Anstatt zu unterrichten fuehren die Statistiken ueber jede Sprechstunde, .... Da gibts tausende Stellen, die die Lehrer ueberwachen. Alleine schon die Gesinnungspolizei muss jeden einzelnen Lehrer beurteilen, ob er ueberhaupt mit der "richtigen" Einstellung ans Werk geht. Wehe, wenn da jemand ein AfD- Parteibuch hat. Die STASI war eine schlappe Veranstaltung gegen das heutige System.

schastar
10.09.2019, 17:03
Es fehlt in deutschen Schulen vor allem an Lehrern:
https://www.welt.de/newsticker/news1/article199952930/Schulen-Lehrermangel-an-Grundschulen-noch-groesser-als-bislang-erwartet.html
Bis 2025 werden etwa 26.300 Lehrerinnen und Lehrer fehlen. Der Grund ist einfach: Die Vogel - Strauss-Politik unserer hochdotierten Politiker; den Kopf in den Sand stecken, Augen zu machen, und auf die Pensionierung warten:
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-mangel-in-deutschland-warum-so-viele-paedagogen-fehlen-und-wo-a-1280209.html
Da befassen die sich mit solch hochtrabenden Projekten wie "Friday for Future" und sowas und vermasseln selbst die Zukunft Deutschlands.
""Kaum ein Bundesland habe rechtzeitig gegengesteuert, sagt Bildungsforscher Klemm. Einzig Bayern habe die Ausbildungskapazitäten für Lehrer zügig hochgefahren und begonnen, jährliche Bedarfsprognosen zu erstellen.""

Vor Jahren noch haben sie einen Teil der Lehrkraefte puenktlich zu den Sommerferien gekuendigt und nach den Sommerferien wieder eingestellt. Das spart Geld - und laesst den Beruf "Lehrer" unattraktiv werden. Ist ja auch nur ein besser bezahlter Halbtagsjob fuer Frauen mit nahezu unendlich viel Freizeit - GEWESEN, heuer ists zwar immer noch unendlich viel Freizeit, aber ein ruhiger und angenehmer Job ists nicht mehr, jedenfalls nicht mehr an den Grundschulen. Sowohl Schueler als auch Lehrer haben Stress:
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Schon-Grundschueler-leiden-unter-Versagensaengsten-und-Stress-id22840961.html
https://www.burn-out-syndrom.org/betroffene-berufe/lehrer-burn-out-syndrom-79
""Rund 30 Prozent aller Lehrer sind stark vom Burn Out Syndrom bedroht""
Also gibts hier einen hohen Krankenstand und sie gehen frueher in Rente oder Pension.

Von der Bausubstanz selbst will ich garnicht reden; da behindern sich die Verwaltungen gegenseitig und behaupten dann, es gaebe keine Handwerker. Auch die Schulbehoerden sind ja immer groesser geworden und behindern sich gegenseitig; die Overheads vermehren sich bekannterweise ja immer weiter, wenn man sie laesst, und die Politiker geben dem Ganzen dann den "richtigen Drive".

Was meint ihr, wo landet unser Schulsystem letztendlich? Muessen Eltern jetzt den Unterricht selbst machen, der in den Schulen nicht mehr geleistet wird? Oder kriegen die noch die Kurve, dass es normalen Unterricht mal wieder gibt?

Mal ehrlich, wer möchte in einer Klasse unterrichten in welcher unter Umständen über die Hälfte Ausschuß ist?

Ich selber habe ja keine Kinder, aber Neffe und Nichte. Und weil ich gar nicht so schlecht um die Runden kommen habe ich meiner Schwester versprochen, wenn sie die Kinder zur Einschuldung auf eine Privatschule schickt werde ich mich daran beteiligen. Sind Grundschule und Hautschule erst einmal übersprungen kann ja eh auf eine Staatliche gewechselt werden, weil dann das Schulsystem das meiste Pack aussortiert hat. Ich denke es ist gut angelegtes Geld.

Bedeutet, ich gebe nicht alles für Weiber, Essen und Waffen aus. :dg:

marion
10.09.2019, 17:12
Ich selber habe ja keine Kinder, aber Neffe und Nichte. Und weil ich gar nicht so schlecht um die Runden kommen habe ich meiner Schwester versprochen, wenn sie die Kinder zur Einschuldung auf eine Privatschule schickt werde ich mich daran beteiligen. :dg:

aber keine Waldorfschule :beten:

Schlummifix
10.09.2019, 17:12
Ich kann nur allen Eltern raten, aufzuwachen.
Die Zeiten haben sich radikal geändert.
Normale Schulbildung und dann 0815-Studium an irgendeiner deutschen Uni ist heute der sichere Weg in den sozialen Abstieg.

schastar
10.09.2019, 17:17
aber keine Waldorfschule :beten:

Nein, auch wenn ich es echt toll finde wenn jemand seinen Namen tanzen kann.

marion
10.09.2019, 17:17
Dann macht man das Lehramt wieder attraktiv. Und bildet wieder Lehrer aus.

Ich habe selbst Lehrer in der Familie, was glaubst du, wieviel Spass denen der Schuldienst noch macht. Anstatt zu unterrichten fuehren die Statistiken ueber jede Sprechstunde, .... Da gibts tausende Stellen, die die Lehrer ueberwachen. Alleine schon die Gesinnungspolizei muss jeden einzelnen Lehrer beurteilen, ob er ueberhaupt mit der "richtigen" Einstellung ans Werk geht. Wehe, wenn da jemand ein AfD- Parteibuch hat. Die STASI war eine schlappe Veranstaltung gegen das heutige System.


:gp:

ich würde mir das auch nicht antun wollen, in 20 Jahren ist Schland nur noch ein afroeurabisches Shithole und fällt als Weltenretter aus, da wird das Geschrei dann groß sein ;)

marion
10.09.2019, 17:21
Nein, auch wenn ich es echt toll finde wenn jemand seinen Namen tanzen kann.

das braucht man ja unbedingt für sein Leben :D

Politikqualle
10.09.2019, 17:23
Tja, heute beschwert sich das dämliche Politpack. **** Lernen durch Schmerzen nennt man das!

.. die Psychiatrischen Anstalten in Deutschland sind voll mit Lehrer die Depressionen haben ... kein Wunder , haben sie doch alle "DIE GRÜNEN" unterstützt und gewählt ..

Leibniz
10.09.2019, 17:24
Kürzlich wurde mir von einem Meister, der Gesellenprüfungen abnahm, berichtet, dass die Mehrheit durchfiel. Sie können weder lesen noch schreiben und sind dumm, faul.

Großmoff
10.09.2019, 17:26
Ich kann nur allen Eltern raten, aufzuwachen.
Die Zeiten haben sich radikal geändert.
Normale Schulbildung und dann 0815-Studium an irgendeiner deutschen Uni ist heute der sichere Weg in den sozialen Abstieg.
Nein, so pauschal stimmt die Aussage nicht.

Politikqualle
10.09.2019, 17:27
Was meint ihr, wo landet unser Schulsystem letztendlich? ? .. was bitte heißt denn "letztendlich" ???? unser Schulsystem ist kaputt .... total kaputt .... Schüler sollen alle ABI machen , egal wie , die schulischen Leistungen werden gesenkt und an den UNI`s haben wir erhöhte Durchfallquoten .... was bitte erwartet man da noch ?? ...

HansMaier.
10.09.2019, 17:27
Kürzlich wurde mir von einem Meister, der Gesellenprüfungen abnahm, berichtet, dass die Mehrheit durchfiel. Sie können weder lesen noch schreiben und sind dumm, faul.


Ja, deswegen bilden wir auch nicht mehr aus. Was da noch rankommt ist entweder blöde oder
stinkend faul und unzuverlässig. Ich sage ja, wenn meinesgleichen in Rente gehen will ist hier
allerspätestens Game over.
MfG
H.Maier

Politikqualle
10.09.2019, 17:30
Kürzlich wurde mir von einem Meister, der Gesellenprüfungen abnahm, berichtet, dass die Mehrheit durchfiel. Sie können weder lesen noch schreiben und sind dumm, faul.
.. selbst ein selbständiger Meisterbetrieb beschwerte sich bei mir , daß sein eigener Sohn , der später mal den Betrieb übernehmen soll , nicht einmal mehr die einfachsten mathematischen Rechenarten beherrscht ... "das Einmaleins braucht auch nicht mehr gelernt werden , man hat ja einen Taschenrechner dafür !" ....
..... 2 x 4 = 8 zeigt der Taschenrechner an ... :D

autochthon
10.09.2019, 17:31
An allen Fronten und wo man hinschaut, die BRD geht unter. Und ihr seid live dabei.
Warten auf den grossen Knall.

Wie wird sich dieser Knall gestalten?

Leibniz
10.09.2019, 17:32
Ja, deswegen bilden wir auch nicht mehr aus. Was da noch rankommt ist entweder blöde oder
stinkend faul und unzuverlässig. Ich sage ja, wenn meinesgleichen in Rente gehen will ist hier
allerspätestens Game over.
MfG
H.Maier
Persönlich halte ich diese Entwicklung für fatal. Wenn jemand lesen, schreiben und rechnen kann und etwas fleißig ist, kann aus diesem Rohmaterial sehr viel werden. Ohne diese Grundlage hat es allerdings überhaupt kein Sinn.
Ich frage mich auch, was diesen Schulabgängern jahrelang in der Schule beigebracht wurde.

Politikqualle
10.09.2019, 17:32
An allen Fronten und wo man hinschaut, die BRD geht unter. Und ihr seid live dabei.
Warten auf den grossen Knall. .. und ? ist das neu ?? ...

.... https://images2.medimops.eu/product/43c9dc/M03421044309-large.jpg ...

schastar
10.09.2019, 17:33
das braucht man ja unbedingt für sein Leben :D

Wie haben bei uns in der nähe eine sehr gute Montessorischule. Anfangs dachte ich auch dass kann nichts ein, selber war ich in einem Klosterinternat. Aber nachdem der Älteste als einer der Besten die Aufnahmeprüfung für das Gym gemeistert hatte dachte ich anders. Auch nach dem ersten Jahr gehört er zu den Besseren.
Sollte es Probleme geben, tja, dann wird man schon eine Lösung finden. Ist ja deren Erbe was ich für sie ausgeben. :D

schastar
10.09.2019, 17:34
.. was bitte heißt denn "letztendlich" ???? unser Schulsystem ist kaputt .... total kaputt .... Schüler sollen alle ABI machen , egal wie , die schulischen Leistungen werden gesenkt und an den UNI`s haben wir erhöhte Durchfallquoten .... was bitte erwartet man da noch ?? ...

Da hat er leider recht.

HansMaier.
10.09.2019, 17:34
Wie wird sich dieser Knall gestalten?


Als Bankencrash oder Hyperinflation.
MfG
H.Maier

Großmoff
10.09.2019, 17:35
Wie wird sich dieser Knall gestalten?
Urig.

marion
10.09.2019, 17:35
Kürzlich wurde mir von einem Meister, der Gesellenprüfungen abnahm, berichtet, dass die Mehrheit durchfiel. Sie können weder lesen noch schreiben und sind dumm, faul.

das hat mir schon vor 16 Jahren ein Lehrausbilder in Düsseldorf gesagt: Jeder Jahrgang wird immer mieser

nurmalso2.0
10.09.2019, 17:36
Es fehlt in deutschen Schulen vor allem an Lehrern:
https://www.welt.de/newsticker/news1/article199952930/Schulen-Lehrermangel-an-Grundschulen-noch-groesser-als-bislang-erwartet.html
Bis 2025 werden etwa 26.300 Lehrerinnen und Lehrer fehlen. Der Grund ist einfach: Die Vogel - Strauss-Politik unserer hochdotierten Politiker; den Kopf in den Sand stecken, Augen zu machen, und auf die Pensionierung warten:
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-mangel-in-deutschland-warum-so-viele-paedagogen-fehlen-und-wo-a-1280209.html
Da befassen die sich mit solch hochtrabenden Projekten wie "Friday for Future" und sowas und vermasseln selbst die Zukunft Deutschlands.
""Kaum ein Bundesland habe rechtzeitig gegengesteuert, sagt Bildungsforscher Klemm. Einzig Bayern habe die Ausbildungskapazitäten für Lehrer zügig hochgefahren und begonnen, jährliche Bedarfsprognosen zu erstellen.""

Vor Jahren noch haben sie einen Teil der Lehrkraefte puenktlich zu den Sommerferien gekuendigt und nach den Sommerferien wieder eingestellt. Das spart Geld - und laesst den Beruf "Lehrer" unattraktiv werden. Ist ja auch nur ein besser bezahlter Halbtagsjob fuer Frauen mit nahezu unendlich viel Freizeit - GEWESEN, heuer ists zwar immer noch unendlich viel Freizeit, aber ein ruhiger und angenehmer Job ists nicht mehr, jedenfalls nicht mehr an den Grundschulen. Sowohl Schueler als auch Lehrer haben Stress:
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Schon-Grundschueler-leiden-unter-Versagensaengsten-und-Stress-id22840961.html
https://www.burn-out-syndrom.org/betroffene-berufe/lehrer-burn-out-syndrom-79
""Rund 30 Prozent aller Lehrer sind stark vom Burn Out Syndrom bedroht""
Also gibts hier einen hohen Krankenstand und sie gehen frueher in Rente oder Pension.

Von der Bausubstanz selbst will ich garnicht reden; da behindern sich die Verwaltungen gegenseitig und behaupten dann, es gaebe keine Handwerker. Auch die Schulbehoerden sind ja immer groesser geworden und behindern sich gegenseitig; die Overheads vermehren sich bekannterweise ja immer weiter, wenn man sie laesst, und die Politiker geben dem Ganzen dann den "richtigen Drive".

Was meint ihr, wo landet unser Schulsystem letztendlich? Muessen Eltern jetzt den Unterricht selbst machen, der in den Schulen nicht mehr geleistet wird? Oder kriegen die noch die Kurve, dass es normalen Unterricht mal wieder gibt?

Für Deutsche sind ausreichend Lehrer vorhanden.
Der nun beweinte Lehrermangel ist einzig der Migrantenbrut zu verdanken. Das lässt sich ändern!

HansMaier.
10.09.2019, 17:36
Persönlich halte ich diese Entwicklung für fatal. Wenn jemand lesen, schreiben und rechnen kann und etwas fleißig ist, kann aus diesem Rohmaterial sehr viel werden. Ohne diese Grundlage hat es allerdings überhaupt kein Sinn.
Ich frage mich auch, was diesen Schulabgängern jahrelang in der Schule beigebracht wurde.


Interessant wäre es, wenn das die Ratingagenturen auch mal so sehen...:cool:
MfG
H.Maier

Politikqualle
10.09.2019, 17:36
Wie wird sich dieser Knall gestalten?
.. die es sich leisten können , schicken ihre Kinder auf private Schulen , oder in Klöster oder ein Internat , andere die viel Geld haben , gehen nach England ins Internat ....
.. schau dir die Menschen an , die einen wirklich super Job haben , die haben alle im Ausland die Schule und/oder UNI besucht ... der neueste Trend ist China , da China die neue Macht wird auf dieser Erde ...

marion
10.09.2019, 17:38
Wie haben bei uns in der nähe eine sehr gute Montessorischule. Anfangs dachte ich auch dass kann nichts ein, selber war ich in einem Klosterinternat. Aber nachdem der Älteste als einer der Besten die Aufnahmeprüfung für das Gym gemeistert hatte dachte ich anders. Auch nach dem ersten Jahr gehört er zu den Besseren.
Sollte es Probleme geben, tja, dann wird man schon eine Lösung finden. Ist ja deren Erbe was ich für sie ausgeben. :D

dann hoffen wir mal das Beste

Eridani
10.09.2019, 17:40
Neu;9976535]Es fehlt in deutschen Schulen vor allem an Lehrern:
https://www.welt.de/newsticker/news1/article199952930/Schulen-Lehrermangel-an-Grundschulen-noch-groesser-als-bislang-erwartet.html (https://www.welt.de/newsticker/news1/article199952930/Schulen-Lehrermangel-an-Grundschulen-noch-groesser-als-bislang-erwartet.html)
Bis 2025 werden etwa 26.300 Lehrerinnen und Lehrer fehlen. Der Grund ist einfach: Die Vogel - Strauss-Politik unserer hochdotierten Politiker; den Kopf in den Sand stecken, Augen zu machen, und auf die Pensionierung warten:
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-mangel-in-deutschland-warum-so-viele-paedagogen-fehlen-und-wo-a-1280209.html (https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-mangel-in-deutschland-warum-so-viele-paedagogen-fehlen-und-wo-a-1280209.html)
Da befassen die sich mit solch hochtrabenden Projekten wie "Friday for Future" und sowas und vermasseln selbst die Zukunft Deutschlands.
""Kaum ein Bundesland habe rechtzeitig gegengesteuert, sagt Bildungsforscher Klemm. Einzig Bayern habe die Ausbildungskapazitäten für Lehrer zügig hochgefahren und begonnen, jährliche Bedarfsprognosen zu erstellen.""

Vor Jahren noch haben sie einen Teil der Lehrkraefte puenktlich zu den Sommerferien gekuendigt und nach den Sommerferien wieder eingestellt. Das spart Geld - und laesst den Beruf "Lehrer" unattraktiv werden. Ist ja auch nur ein besser bezahlter Halbtagsjob fuer Frauen mit nahezu unendlich viel Freizeit - GEWESEN, heuer ists zwar immer noch unendlich viel Freizeit, aber ein ruhiger und angenehmer Job ists nicht mehr, jedenfalls nicht mehr an den Grundschulen. Sowohl Schueler als auch Lehrer haben Stress:
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Schon-Grundschueler-leiden-unter-Versagensaengsten-und-Stress-id22840961.html (https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Schon-Grundschueler-leiden-unter-Versagensaengsten-und-Stress-id22840961.html)
https://www.burn-out-syndrom.org/betroffene-berufe/lehrer-burn-out-syndrom-79 (https://www.burn-out-syndrom.org/betroffene-berufe/lehrer-burn-out-syndrom-79)
""Rund 30 Prozent aller Lehrer sind stark vom Burn Out Syndrom bedroht""
Also gibts hier einen hohen Krankenstand und sie gehen frueher in Rente oder Pension.

Von der Bausubstanz selbst will ich garnicht reden; da behindern sich die Verwaltungen gegenseitig und behaupten dann, es gaebe keine Handwerker. Auch die Schulbehoerden sind ja immer groesser geworden und behindern sich gegenseitig; die Overheads vermehren sich bekannterweise ja immer weiter, wenn man sie laesst, und die Politiker geben dem Ganzen dann den "richtigen Drive".

Was meint ihr, wo landet unser Schulsystem letztendlich? Muessen Eltern jetzt den Unterricht selbst machen, der in den Schulen nicht mehr geleistet wird? Oder kriegen die noch die Kurve, dass es normalen Unterricht mal wieder gibt?[/SIZE]

Eines von vielen Mosaiksteinchen, wie Deutschland mit Gewalt an "durchschnittliche" globale Leistungs- und Lebensstandardsverhältnisse "angepasst" wird. Der Neid West-Europas, besonders von Frankreich und UK - wie wir Deutschen uns mit Hilfe der Amerikaner nach WK II wieder hochgearbeitet haben - und Deutscher Fleiss, Deutsche Diziplin und Tüchtigkeit uns wieder zur Nummer 1 in Europa machten, klingt heute noch nach.

Ein wirklich unabhängiges, freies Deutschland mit Friedensverträgen aller Teilnehmer des WK II, ohne die Knechtschaft der USA, wäre heute nicht nur Nr.1 in Europa, sondern Nr.1 auf der Welt. So sieht's aus.
Und das durfte und konnte natürlich nicht sein........

Leibniz
10.09.2019, 17:45
Interessant wäre es, wenn das die Ratingagenturen auch mal so sehen...:cool:
MfG
H.Maier
Während der Siebziger und Achtziger gab es in den USA um die 50 AAA Banken. Supersenior Tranchen von Subprime CDOs waren auch AAA. Ein bekannter FRB-Vorsitzender sagte während der siebziger Jahre, dass alle Staatsanleihen grundsätzlich sicher sind, nicht ausfallen und Investoren damit kein Geld verlieren können.

Heute sind es vor allem auch Firmen, die jedes Jahr mehrere Milliarden Dollar verlieren und dennoch immer wieder Geld erhalten. Anleihen und Kredite werden ohne Covenants platziert. Das heißt die Kreditgeber müssen zuschauen, wenn die Vermögenswerte aus der Firma geklaut werden.

Der Tag wird kommen, an dem die Gesichter immer länger werden und das Gejammer anfängt. Amerikaner sind dann gerne bereit zu klagen. Die Investitionen zwar mit ausgeschaltetem Hirn getätigt, aber dann klagen... :auro:

autochthon
10.09.2019, 17:46
.. die es sich leisten können , schicken ihre Kinder auf private Schulen , oder in Klöster oder ein Internat , andere die viel Geld haben , gehen nach England ins Internat ....
.. schau dir die Menschen an , die einen wirklich super Job haben , die haben alle im Ausland die Schule und/oder UNI besucht ... der neueste Trend ist China , da China die neue Macht wird auf dieser Erde ...

Naja. Das hört sich nicht gerade nach einem Knall an.

marion
10.09.2019, 17:48
Eines von vielen Mosaiksteinchen, wie Deutschland mit Gewalt an "durchschnittliche" globale Leistungs- und Lebensstandardsverhältnisse "angepasst" wird. Der Neid West-Europas, besonders von Frankreich und UK - wie wir Deutschen uns mit Hilfe der Amerikaner nach WK II wieder hochgearbeitet haben - und Deutscher Fleiss, Deutsche Diziplin und Tüchtigkeit uns wieder zur Nummer 1 in Europa machten, klingt heute noch nach.

...

du glaubst anscheindend den Subventionsplan für die amerikanische Landwirtschaft (getarnt als Marshallplan, D musste z.Bsp.Steinkohle für 50DM exportieren und für 100 wieder zurück kaufen) auch noch :(

schastar
10.09.2019, 17:49
dann hoffen wir mal das Beste

Sein wir doch ehrlich, man kann seine Kinder nicht mehr auf einen normale Grundschule schicken. Wie sollen die da den Stoff durchbringen bis Ende vierte Klassen wenn die Hälfte nicht mal Deutsch kann????????

Eridani
10.09.2019, 17:51
du glaubst anscheindend den Subventionsplan für die amerikanische Landwirtschaft (getarnt als Marshallplan, D musste z.Bsp.Steinkohle für 50DM exportieren und für 100 wieder zurück kaufen) auch noch :(

Ja - glaube ich - die Hilfe der Amis hat schon Einiges bewirkt - wenn auch nur in der ersten Zeit

BrüggeGent
10.09.2019, 17:52
Für Deutsche sind ausreichend Lehrer vorhanden.
Der nun beweinte Lehrermangel ist einzig der Migrantenbrut zu verdanken. Das lässt sich ändern!

Deine schwarzweißen Avatarbildchen sind klasse! Hätte ich Dir gar nicht zugetraut.:dg::dg:

Großmoff
10.09.2019, 17:53
du glaubst anscheindend den Subventionsplan für die amerikanische Landwirtschaft (getarnt als Marshallplan, D musste z.Bsp.Steinkohle für 50DM exportieren und für 100 wieder zurück kaufen) auch noch :(
Der Marshallplan war weit mehr als das, aber er diente natürlich auch den USA als Konjukturprogramm. Es sollte aber nicht übersehen werden, dass die Zuwendungen aus den USA eben ein Darlehen waren, kein Geschenk.

Großmoff
10.09.2019, 17:54
Ja - glaube ich - die Hilfe der Amis hat schon Einiges bewirkt - wenn auch nur in der ersten Zeit
Definitiv ja - aber eben nicht nur für Deutschland.

Großmoff
10.09.2019, 17:54
Sein wir doch ehrlich, man kann seine Kinder nicht mehr auf einen normale Grundschule schicken. Wie sollen die da den Stoff durchbringen bis Ende vierte Klassen wenn die Hälfte nicht mal Deutsch kann????????
Ähem... meine jüngste Tochter geht an eine "normale" Grundschule.

marion
10.09.2019, 17:56
Ja - glaube ich - die Hilfe der Amis hat schon Einiges bewirkt - wenn auch nur in der ersten Zeit

die haben nur ihre landwirtschaftliche Überproduktion hier abgesetzt, es nicht ein einziger $ hierher netto geflossen, das ist nur ein nicht totzukriegender Mythos :hd: im übrigen: Mit Bretton Woods wurde der $ Kurs auf 1:4 festgelegt, die Amis haben die Welt damit ohne Krieg geplündert. Du solltest dich mal mit der Materie genauer befassen

Eridani
10.09.2019, 17:58
Definitiv ja - aber eben nicht nur für Deutschland.

Ich selbst stand noch 1952 mit meiner Mutter in Berlin-Neukölln vor einem großen Lagerhaus der US-Army, und wir haben uns Fresspakete mit Schmalz, Butter usw. abgeholt als arme DDR-Eumel :)

Xarrion
10.09.2019, 17:58
die haben nur ihre landwirtschaftliche Überproduktion hier abgesetzt, es nicht ein einziger $ hierher netto geflossen, das ist nur ein nicht totzukriegender Mythos :hd: im übrigen: Mit Bretton Woods wurde der $ Kurs auf 1:4 festgelegt, die Amis haben die Welt damit ohne Krieg geplündert. Du solltest dich mal mit der Materie genauer befassen

Korrekt. :top:

Dieses Märchen ist einfach nicht totzukriegen.

Großmoff
10.09.2019, 18:01
die haben nur ihre landwirtschaftliche Überproduktion hier abgesetzt, es nicht ein einziger $ hierher netto geflossen
Auch diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen.

marion
10.09.2019, 18:02
Ich selbst stand noch 1952 mit meiner Mutter in Berlin-Neukölln vor einem großen Lagerhaus der US-Army, und wir haben uns Fresspakete mit Schmalz, Butter usw. abgeholt als arme DDR-Eumel :)

meine Rede , die Amis haben davon genug produziert und mussten Abnehmer finden, verschenkt haben die nix

schastar
10.09.2019, 18:03
Ähem... meine jüngste Tochter geht an eine "normale" Grundschule.

armes Kind, sie Zeit wird zeigen ob sie nach der Vierten den Übergang schafft, ich wünsche es ihr. Bildung ist das einzige was die uns Regierenden den Kindern nicht wegnehmen können. Also die Bildung welche sie schon haben. Den Weg zur Bildung, den verschlechtern sie gerade.

Großmoff
10.09.2019, 18:05
armes Kind, sie Zeit wird zeigen ob sie nach der Vierten den Übergang schafft, ich wünsche es ihr. Bildung ist das einzige was die uns Regierenden den Kindern nicht wegnehmen können. Also die Bildung welche sie schon haben. Den Weg zur Bildung, den verschlechtern sie gerade.
"Armes Kind"? Was weißt du denn über die Schule, an die sie geht? Über die Klassenzusammensetzung, die Lehrer, den Stoff den sie durchnehmen?

Neu
10.09.2019, 18:05
Sein wir doch ehrlich, man kann seine Kinder nicht mehr auf einen normale Grundschule schicken. Wie sollen die da den Stoff durchbringen bis Ende vierte Klassen wenn die Hälfte nicht mal Deutsch kann????????
Und die Lehrer sich nach dem Ballast richten muessen. Der langsamste gibt das Tempo an - ueberholen ist nicht erlaubt.

marion
10.09.2019, 18:05
Auch diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen.



ah ja , das kannst du natürlich auch nachweisen

Großmoff
10.09.2019, 18:05
meine Rede , die Amis haben davon genug produziert und mussten Abnehmer finden, verschenkt haben die nix
Hat ja auch keiner behauptet.

Großmoff
10.09.2019, 18:06
ah ja , das kannst du natürlich auch nachweisen
Ja kann ich. Du deine Aussage auch?

Neu
10.09.2019, 18:07
"Armes Kind"? Was weißt du denn über die Schule, an die sie geht? Über die Klassenzusammensetzung, die Lehrer, den Stoff den sie durchnehmen?
Ja, da gibts einen "Stoffplan", der normalerweise durchgenommen werden muss. Nur wird der eben nicht ueberall durchgenommen. Wer das kleine Einmaleins nicht kann, kanns eben nicht.

OneDownOne2Go
10.09.2019, 18:10
"Armes Kind"? Was weißt du denn über die Schule, an die sie geht? Über die Klassenzusammensetzung, die Lehrer, den Stoff den sie durchnehmen?

Nun, du hast ja angedeutet, dass du in recht guter Nachbarschaft lebst. Dann mag auch eine öffentliche Grundschule in Ordnung gehen. Aber ganz allgemein ist das Niveau da schon eher im freien Fall oder schon ganz unten angekommen...

Großmoff
10.09.2019, 18:13
Nun, du hast ja angedeutet, dass du in recht guter Nachbarschaft lebst. Dann mag auch eine öffentliche Grundschule in Ordnung gehen. Aber ganz allgemein ist das Niveau da schon eher im freien Fall oder schon ganz unten angekommen...
Es stimmt schon, dass einige Grundschulen am Ende sind. Aber es ist auch nicht so, dass in die Klasse meiner Tochter nur biodeutsche Kinder gehen.
Das Verhältnis ist ca. 50/50, aber alle waren vom ersten Tag an deutschsprechend und beschulbar. Bei 24 Kindern in einer Klasse ist auch die Übersicht gegeben.

schastar
10.09.2019, 18:13
"Armes Kind"? Was weißt du denn über die Schule, an die sie geht? Über die Klassenzusammensetzung, die Lehrer, den Stoff den sie durchnehmen?

Erst lange nach Schulende wurde mir bewußt wie unterschiedlich doch so manches an einer Privatschule im Vergleich zu einer staatlichen Schule gelehrt wurde.

Bleibt zu hoffen daß die Kids in deiner Schule zusammenpassen.

marion
10.09.2019, 18:14
Ja kann ich. Du deine Aussage auch?


na sicher , also: Wieviele Millionen $ des Planes sind im BRD Staatshaushalt effektiv gelandet :?

Großmoff
10.09.2019, 18:19
na sicher , also: Wieviele Millionen $ des Planes sind im BRD Staatshaushalt effektiv gelandet :?
400 Millionen Dollar. Deutschland hat 1,4 Milliarden Dollar an Kredit erhalten, 1 Milliarde mussten sie über die Jahre zurück zahlen, der Rest wurde erlassen.
Das ganze Geschäft lief über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

OneDownOne2Go
10.09.2019, 18:20
Es stimmt schon, dass einige Grundschulen am Ende sind. Aber es ist auch nicht so, dass in die Klasse meiner Tochter nur biodeutsche Kinder gehen.
Das Verhältnis ist ca. 50/50, aber alle waren vom ersten Tag an deutschsprechend und beschulbar. Bei 24 Kindern in einer Klasse ist auch die Übersicht gegeben.

Also, meine Nichte wurde dieses Jahr eingeschult, 15 Kinder pro Klasse, in drei Klassen zusammen 7 Ausländerkinder, davon ein Neger und ein Orientale, zwei Japaner, der Rest ist (ethnisch) EU-Ausland. Das fand ich akzeptabel, manchen Eltern machte aber der "hohe Ausländeranteil" schon gewisse Sorgen, obwohl alle Eltern Muttersprach-Niveau in Deutsch haben. Bei 50/50 wären die vermutlich ausgeflippt, was ich schon nachvollziehen kann...

sunbeam
10.09.2019, 18:22
Also, meine Nichte wurde dieses Jahr eingeschult, 15 Kinder pro Klasse, in drei Klassen zusammen 7 Ausländerkinder, davon ein Neger und ein Orientale, zwei Japaner, der Rest ist (ethnisch) EU-Ausland. Das fand ich akzeptabel, manchen Eltern machte aber der "hohe Ausländeranteil" schon gewisse Sorgen, obwohl alle Eltern Muttersprach-Niveau in Deutsch haben. Bei 50/50 wären die vermutlich ausgeflippt, was ich schon nachvollziehen kann...

So ist’s halt wenn man im Ländle Grüne wählt.

Großmoff
10.09.2019, 18:23
Also, meine Nichte wurde dieses Jahr eingeschult, 15 Kinder pro Klasse, in drei Klassen zusammen 7 Ausländerkinder, davon ein Neger und ein Orientale, zwei Japaner, der Rest ist (ethnisch) EU-Ausland. Das fand ich akzeptabel, manchen Eltern machte aber der "hohe Ausländeranteil" schon gewisse Sorgen, obwohl alle Eltern Muttersprach-Niveau in Deutsch haben. Bei 50/50 wären die vermutlich ausgeflippt, was ich schon nachvollziehen kann...
Geht aber ganz gut bei uns. Kinder von Nicht-EU-Ausländern sind in der Klasse aber auch nicht viele. Ein Neger, ein türkisches Mädchen (deren Eltern aber quasi Vorzeigedeutsche sind, er ist Bauträger, sie ist Buchhalterin, kein Kopftuch), zwei aus Mittelamerika. Ein Pakistani, aber der ist echt Assi.

OneDownOne2Go
10.09.2019, 19:27
Geht aber ganz gut bei uns. Kinder von Nicht-EU-Ausländern sind in der Klasse aber auch nicht viele. Ein Neger, ein türkisches Mädchen (deren Eltern aber quasi Vorzeigedeutsche sind, er ist Bauträger, sie ist Buchhalterin, kein Kopftuch), zwei aus Mittelamerika. Ein Pakistani, aber der ist echt Assi.

Ich bin wenn, dann ein Freund der Assimilation, nicht der Integration. Dazu muss ein Einwanderer nicht in Krachledernen durch die Gegend laufen, Schweinebraten mit Knödeln oder Eisbein fressen und Volksmusik hören, aber es sollte schon ein klares Bekenntnis zur hier herrschenden Leitkultur - und das ist nicht Greta, Deutsch-Rap und RTL - zu erkennen sein. Dazu gehört unabdingbar die Sprache in Wort und Schrift, und zwar für alle Angehörigen einer Familie die in Deutschland leben, dazu gehört der Verzicht auf "kulturelle Besonderheiten" wie zum Beispiel Schächten, dazu gehört Toleranz gegenüber der hier üblichen Lebensweise, inklusive Oben-Ohne-Baggersee auch für die eigene Tochter oder Schwester so die das möchte. Die Liste ließe sich nahezu beliebig verlängern, aber du verstehst wohl, was ich meine.

Das ist etwas, das bereits die Schule vermitteln sollte und auch vermitteln könnte, auch die Grundschule, leider wird hier aber heute oft das Gegenteil davon gelehrt, nämlich grenzenlose Toleranz gegenüber allen intoleranten Eigenarten - so sie nicht irgendwie als "rechts" gelten, da ist der Spaß natürlich schnell vorbei. Kopftuch für Sechsjährige? Klar, wenn die Eltern das wünschen. Blonde Zöpfe wie zu BDM-Zeiten? Da muss der Schulpsychologe ran, oder besser gleich das Jugendamt!

Es mag paradox klingen, aber ich bin eigentlich kein Freund der Idee, dass Schule Weltanschauung vermittelt. Sie sollte das Rüstzeug liefern, sich eine eigene Weltanschauung zu bilden, mehr nicht. Ich möchte jedenfalls keine normalen Kinder in der Grundschule abliefern und nach einigen Jahren dann kleine Antifanten oder Klimahysteriker wieder bekommen.

OneDownOne2Go
10.09.2019, 19:29
So ist’s halt wenn man im Ländle Grüne wählt.

Das ist ganz tief im Westen der Republik, wo schon die Römer es schön fanden. Da regieren zwar seit Jahrzehnten die Roten, aber das merkt man da so gut wie nicht. Die Tageszeitung heißt "Volksfreund"...

Großmoff
10.09.2019, 19:53
Ich bin wenn, dann ein Freund der Assimilation, nicht der Integration. Dazu muss ein Einwanderer nicht in Krachledernen durch die Gegend laufen, Schweinebraten mit Knödeln oder Eisbein fressen und Volksmusik hören, aber es sollte schon ein klares Bekenntnis zur hier herrschenden Leitkultur - und das ist nicht Greta, Deutsch-Rap und RTL - zu erkennen sein. Dazu gehört unabdingbar die Sprache in Wort und Schrift, und zwar für alle Angehörigen einer Familie die in Deutschland leben, dazu gehört der Verzicht auf "kulturelle Besonderheiten" wie zum Beispiel Schächten, dazu gehört Toleranz gegenüber der hier üblichen Lebensweise, inklusive Oben-Ohne-Baggersee auch für die eigene Tochter oder Schwester so die das möchte. Die Liste ließe sich nahezu beliebig verlängern, aber du verstehst wohl, was ich meine.
Ich weiß genau was du meinst, da ich deine Meinung zu 100 Prozent teile.


Das ist etwas, das bereits die Schule vermitteln sollte und auch vermitteln könnte, auch die Grundschule, leider wird hier aber heute oft das Gegenteil davon gelehrt, nämlich grenzenlose Toleranz gegenüber allen intoleranten Eigenarten - so sie nicht irgendwie als "rechts" gelten, da ist der Spaß natürlich schnell vorbei. Kopftuch für Sechsjährige? Klar, wenn die Eltern das wünschen. Blonde Zöpfe wie zu BDM-Zeiten? Da muss der Schulpsychologe ran, oder besser gleich das Jugendamt!

Es mag paradox klingen, aber ich bin eigentlich kein Freund der Idee, dass Schule Weltanschauung vermittelt. Sie sollte das Rüstzeug liefern, sich eine eigene Weltanschauung zu bilden, mehr nicht. Ich möchte jedenfalls keine normalen Kinder in der Grundschule abliefern und nach einigen Jahren dann kleine Antifanten oder Klimahysteriker wieder bekommen.
Na, soweit kommt es zumindest an den Grundschulen üblicherweise nicht. Dort stehen immer noch Lesen, Schreiben und Rechnen im Vordergrund, dazu ein wenig Englisch und - man höre und staune - sogar Sexualkunde. Interessanter wird es dann in den weiterführenden Schulen, da sollte man schon aufpassen welches Konzept dort Leitmotiv ist. Stichwort Kopftücher bei Kindern: heißes Thema, bei dem ich jedes Mal auf die Barrikaden gehe. Die Schulen können da wenig machen, die Religionsfreiheit ist ein zu hohes Gut, als das hier eingegriffen werden dürfte. Dies ließe sich nur bei vollständiger Säkularität des Staates realisieren (Stichwort: Frankreich). Ein anderer Weg wäre, die Religionsmündigkeit auf das 18. Lebensjahr hochzusetzen und den Familien das Recht auf religiöse Erziehung abzuerkennen. Das dürfte aber noch schwieriger werden.

OneDownOne2Go
10.09.2019, 20:14
Ich weiß genau was du meinst, da ich deine Meinung zu 100 Prozent teile.


Na, soweit kommt es zumindest an den Grundschulen üblicherweise nicht. Dort stehen immer noch Lesen, Schreiben und Rechnen im Vordergrund, dazu ein wenig Englisch und - man höre und staune - sogar Sexualkunde. Interessanter wird es dann in den weiterführenden Schulen, da sollte man schon aufpassen welches Konzept dort Leitmotiv ist. Stichwort Kopftücher bei Kindern: heißes Thema, bei dem ich jedes Mal auf die Barrikaden gehe. Die Schulen können da wenig machen, die Religionsfreiheit ist ein zu hohes Gut, als das hier eingegriffen werden dürfte. Dies ließe sich nur bei vollständiger Säkularität des Staates realisieren (Stichwort: Frankreich). Ein anderer Weg wäre, die Religionsmündigkeit auf das 18. Lebensjahr hochzusetzen und den Familien das Recht auf religiöse Erziehung abzuerkennen. Das dürfte aber noch schwieriger werden.

Sicher, das ist problematisch, das einfachste wäre, dem Islam die Anerkennung als Religion zu entziehen, das wäre wohl auch das einzige, was zumindest theoretisch mit der aktuellen Rechtslage vereinbar wäre, aber wer würde das wagen? Was mich etwas ernüchtert hat waren ein paar Jahre, in denen ich nebenbei als Tutor an der VHS gearbeitet habe, unter anderem in einem Projekt der Stadt Frankfurt für Hauptschulabsolventen, die Leistungen nach dem SGB II bezogen haben und nach dem Abschluss keine Lehrstelle finden konnten. Über 90% Migranten, und da haperte es bei Dingen, die definitiv die Grundschule vermittelt haben müsste. Lesen, Rechnen im kleinen Einmaleins, ganz fundamentale "Wissenslücken". Und, zur Erinnerung, die hatten alle die Hauptschule abgeschlossen, teilweise mit guten Noten. Ich hatte zum Beispiel einen mit einer zwei in Mathe (Note nicht Punkte), der nicht begriff, dass Drei minus Vier eine Lösung hat, nämlich halt minus Eins, laut seiner Auffassung war bei Null einfach Schluss. Reicht das heute schon für eine Zwei in Mathe in den neunten Klasse?

Gut, das waren Großstadtkinder, das macht sicher noch mal einen nicht unwesentlichen Unterschied zu Kindern auf dem platten Land. Aber so oder so, denen hatte eine öffentliche Schule schriftlich attestiert, dass sie alle Anforderungen der Hauptschule erfüllten. Wie kann das sein? Okay, ich weiß, manchmal wird einfach versetzt, damit nicht am Ende einer mit Vollbart in der 5. Klasse sitzt, aber es stellt dem Schulsystem ein Armutszeugnis aus, wie es schlechter kaum geht.

Kaktus
10.09.2019, 23:47
Das Problem hört ja beim Rechnen nicht auf. In D gibt es über 10 mio. erwachsene Analphabeten:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-05/analphabetismus-deutschland-lesen-schreiben-studie

Ich frage mich immer wieder, wie die zu einem Schulabgangszeugnis gekommen sind, ohne dass da eine entsprechende Bemerkung steht. Eigentlich hätten solche SchülerInnen die Klasse wiederholen müssen, wenn sie nicht lesen konnten

Neu
12.09.2019, 11:21
Das Problem hört ja beim Rechnen nicht auf. In D gibt es über 10 mio. erwachsene Analphabeten:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-05/analphabetismus-deutschland-lesen-schreiben-studie

Ich frage mich immer wieder, wie die zu einem Schulabgangszeugnis gekommen sind, ohne dass da eine entsprechende Bemerkung steht. Eigentlich hätten solche SchülerInnen die Klasse wiederholen müssen, wenn sie nicht lesen konnten
Nur die Frage, ob das was verbessert haette. Die Schulbildung baut auf die 6 Jahre vorher auf, und wenn da nichts gewesen ist... Wenn beide Eltern vollzeit arbeiten muessen, und das Kind abgeschoben wird, ists dem Zufall ueberlassen. Zwillinge entwickeln sogar ihre eigene Sprache, wenn man da nicht vorbeugend die eigene Sprache forciert. Und dann kommt da noch die Veranlagung dazu, nenne es Ethnie oder so, und wenn die Eltern aus Libyen nur arabisch mit dem Kind sprechen, und das dann in eine Schule kommt, wo man nur Deutsch spricht, .. Dazu kommt, dass Lernen zuvor das Normale gewesen sein muss. Dann setzt sich das in der Schule fort, falls es da auch ausreichenden und qualifizierten Unterricht geben sollte.

Bezueglich Noten wird sich heuer ein jeder Lehrer fragen, ob er sich mehr Probleme als unbedingt noetig einhandeln sollte. Jede Sprechstunde der Eltern muss protokolliert werden, und gemessert wird dort auch. Und Erziehungsmethoden wie frueher gibts nicht mehr; eine Ohrfeige wuerde einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen.