PDA

Vollständige Version anzeigen : Russisch ist das neue Jiddisch?



tabasco
08.09.2019, 18:37
Fast ein Viertel aller Juden stammt aus der ehemaligen Sowjetunion. Wird Russisch zur neuen Hauptsprache des Judentums?

(...)

Mit Jiddisch konnte ein Jude früher ohne Probleme in fast allen Ländern zurechtkommen. Für die Mehrheit der 18 Millionen Juden, die vor der Schoa auf der ganzen Welt lebten, war Jiddisch die Muttersprache. Es war aber noch mehr: eine Lebensweise, verbunden mit Sprache, Kultur, Kochkunst, sowie eine emotionale Bindung und Identifikation mit dem Judentum.

(...)

»Russisch ist das Jiddisch von heute, die Sprache der jüdischen Diaspora«, sagte der Historiker David Shneer, Inhaber des Louis-P.-Singer-Lehrstuhls für jüdische Geschichte an der Universität von Colorado kürzlich in einem Interview mit der israelischen Tageszeitung »Haaretz«.

Gab es um 1900 noch mehr als fünf Millionen Juden innerhalb der Grenzen des Russischen Reichs, so leben im Jahr 2019 viermal so viele russischsprachige Juden außerhalb der ehemaligen Sowjetunion. In den jüdischen Gemeinden in den USA und Kanada ist knapp ein Viertel der Menschen russischer Herkunft, in Israel sind es 18 Prozent und in Deutschland sogar fast 80 Prozent.

HERKUNFT Die gemeinsame Sprache wird gepflegt, auch weil sie eine Möglichkeit ist, mit dem Judentum in Verbindung zu bleiben. »Russische Juden sprechen mit ihren Kindern Russisch, weil sie dadurch eine Beziehung zum Herkunftsland vermitteln wollen. Russisch ist eine Sprache, die sie mit ihrem Judentum verbinden«, sagt Shneer über die russischen Juden. (...)

https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/russisch-ist-das-neue-jiddisch/


Ich stieß auf den Artikel und wollte ihn in hpf (einem Forum, was berühmt-berüchtigt für sein geisteswissenschaftliches bzw sprachwissenschaftliches Niveau ist :hi: ) mal zu Diskussion stellen.

Die Muttersprache meiner Großmutter war Jiddisch. Mit ca 18 lernte sie Russisch, an der jüdischen Uni. Meine Mutter konnte Jiddisch noch einigermaßen, ich - gar nicht mehr.

Soweit stimmts: man kommt als Jude und auf Russisch ziemlich weit rum.

herberger
08.09.2019, 18:43
In israelischen Städten soll es Russenviertel und auch Negerviertel geben.

tabasco
08.09.2019, 18:51
In israelischen Städten soll es Russenviertel und auch Negerviertel geben.

Klar. Auch Deutschen-Viertel solls (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/israels-templer-kolonien-ein-deutsches-dorf-in-tel-aviv-13337614.html)geben.

herberger
08.09.2019, 18:54
Klar. Auch Deutschen-Viertel solls (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/israels-templer-kolonien-ein-deutsches-dorf-in-tel-aviv-13337614.html)geben.

Zur Zeit läuft im TV eine Serie Polizei Einsatz in Tel Aviv, man lernt die Stadt kennen wie man sie nicht im deutschen TV sieht.

Esreicht!
08.09.2019, 19:03
Zur Zeit läuft im TV eine Serie Polizei Einsatz in Tel Aviv, man lernt die Stadt kennen wie man sie nicht im deutschen TV sieht.

Ist ja toll. Und wird Spannung mit Klezmer-Gedudel erzeugt?

kd

Bushmaster
08.09.2019, 19:08
Die Muttersprache meiner Großmutter war Jiddisch. Mit ca 18 lernte sie Russisch, an der jüdischen Uni. Meine Mutter konnte Jiddisch noch einigermaßen, ich - gar nicht mehr.

Sei froh. Jiddisch ist so ein verschrobenes Deutsch. Schlimmer noch als Schwiizerdütsch. Klingt voll Kacke. Da hast du nichts verpasst. :)

tabasco
08.09.2019, 19:09
Sei froh. Jiddisch ist so ein verschrobenes Deutsch. Schlimmer noch als Schwiizerdütsch. Klingt voll Kacke. Da hast du nichts verpasst. :)

Dass ich Jiddisch nicht sprechen kann heißt irgendwie nicht, dass ich nicht wüsste, wie es klingt und woraus es sich ableitet .. ;-)

herberger
08.09.2019, 19:14
Das beste ist ja keiner weiß warum die Juden in Osteuropa jiddisch sprachen.

Die Lieblingstheorie der BRD Historiker ist das die Juden aus Deutschland nach Osten geflohen sind. Das ist allerdings auch die unwahrscheinlichste Theorie.

Bushmaster
08.09.2019, 19:14
Dass ich Jiddisch nicht sprechen kann heißt irgendwie nicht, dass ich nicht wüsste, wie es klingt und woraus es sich ableitet .. ;-)

Eine Folter für den Gehörgang ist Jiddisch trotzdem.
Mich wundert, dass die Nazis ihre Judenverfolgung nicht mit der Abscheulichkeit dieser Sprache begründet haben.

Bushmaster
08.09.2019, 19:15
Das beste ist ja keiner weiß warum die Juden in Osteuropa jiddisch sprachen.

Vielleicht um die Deutschen zu verspotten?

tabasco
08.09.2019, 19:18
Eine Folter für den Gehörgang ist Jiddisch trotzdem. Ist halt Schwäbisch&Polnisch(Russisch) in wilder Kombi.


Mich wundert, dass die Nazis ihre Judenverfolgung nicht mit der Abscheulichkeit dieser Sprache begründet haben.Ha-ha. Witz entdeckt. Fiiiip.

Differentialgeometer
08.09.2019, 19:20
https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/russisch-ist-das-neue-jiddisch/


Ich stieß auf den Artikel und wollte ihn in hpf (einem Forum, was berühmt-berüchtigt für sein geisteswissenschaftliches bzw sprachwissenschaftliches Niveau ist :hi: ) mal zu Diskussion stellen.

Die Muttersprache meiner Großmutter war Jiddisch. Mit ca 18 lernte sie Russisch, an der jüdischen Uni. Meine Mutter konnte Jiddisch noch einigermaßen, ich - gar nicht mehr.

Soweit stimmts: man kommt als Jude und auf Russisch ziemlich weit rum.
Ich verstehe jetzt den Sinn des Postings nicht?! Sollen wir das bestätigen!? Wo doch die wenigsten hier vermutlich überhaupt Juden kennen?! Oder dient es nur der Information? :)
Alle Juden, die ich kenne sind aus Russland bzw. Ehemalige Sowjetunion. Falls aus Israel sind sie aus diesen Ländern dort eingewandert. Ich würde das mit meiner kleinen Stichprobe bestätigen. Jiddisch kann keiner mehr von denen.

Smoker
08.09.2019, 19:22
Vielleicht um die Deutschen zu verspotten?

Tja hätten se villeicht besser sein lassen... :Nazi:

herberger
08.09.2019, 19:26
Deutschland war in der osteuropäischen Kultur wie ein leuchtender Stern, wie es später die USA wurden, und die Juden orientierten sich an Deutschland und die Sprache der Zivilisation deutsch.

tabasco
08.09.2019, 19:31
(...) Wo doch die wenigsten hier vermutlich überhaupt Juden kennen?!(...)

Oooo, hpf ist berühmt für seine Judenkenner!

sunbeam
08.09.2019, 19:32
Oooo, hpf ist berühmt für seine Judenkenner!

Madame, Ihr habt nach mir gerufen?

Differentialgeometer
08.09.2019, 19:37
Oooo, hpf ist berühmt für seine Judenkenner!
Auch wenn man die tatsächlichen Juden ausnimmt? :D

herberger
08.09.2019, 19:41
Kaum ein Jude konnte vor 1945 hebräisch sprechen, das jiddische dominierte, Adolf Eichmann und Magda Goebbels sprachen besser hebräisch als die Juden.

Bushmaster
08.09.2019, 19:47
Kaum ein Jude konnte vor 1945 hebräisch sprechen

Die echten Juden aus Palästina schon. Ist das nicht ihre Muttersprache?



Adolf Eichmann und Magda Goebbels sprachen besser hebräisch als die Juden.

Eichmann sprach deutsch, als er in Israel vor Gericht stand. Er brauchte einen Dolmetscher.

tabasco
08.09.2019, 20:03
[B]Die echten Juden aus Palästina schon. Ist das nicht ihre Muttersprache?(...).
9 mln Sprecher soll es geben.

LOL
08.09.2019, 20:19
...Eichmann sprach deutsch, als er in Israel vor Gericht stand. Er brauchte einen Dolmetscher.
Jo, Eichmann sprach dieses Mein-Name-ist-Hase-Deutsch, welches nach dem WK II in Mode kam....

Bushmaster
08.09.2019, 20:33
Jo, Eichmann sprach dieses Mein-Name-ist-Hase-Deutsch, welches nach dem WK II in Mode kam....
Kann man ihm nicht verdenken. Er wusste was ihm blüht.

herberger
09.09.2019, 07:44
Die echten Juden aus Palästina schon. Ist das nicht ihre Muttersprache?


Eichmann sprach deutsch, als er in Israel vor Gericht stand. Er brauchte einen Dolmetscher.

Ribbentrop und Göring sprachen englisch wie Engländer und zogen vor Gericht die deutsche Sprache vor.

Bushmaster
09.09.2019, 12:14
Ribbentrop und Göring sprachen englisch wie Engländer und zogen vor Gericht die deutsche Sprache vor.

Das taten sie wohl, damit ihre mitangeklagten Nazi-Kollegen sie verstehen.

Shahirrim
09.09.2019, 12:17
Naja, Russen sind ja inzwischen fast die neuen Juden. An allem schuldig, was Schlimmes auf der Welt passiert! :D

Soshana
09.09.2019, 13:02
In Berlin gibt es einen Supermarkt, wo auch einige russischstaemmige Juden einkaufen gehen.

Es ist der LEDO Berlin - eine Filiale der LEMBERG Lebensmittel GmbH in der Forckenbeckstrasse 1, am U-Bahnhof Heidelberger Platz.

Die haben sehr viele russische Lebensmittel und in meinen Augen eine sehr gute Fischabteilung.

Ich gehe dort auch regelmaessig einkaufen.

-jmw-
09.09.2019, 13:21
:lach:


Ist ja toll. Und wird Spannung mit Klezmer-Gedudel erzeugt?

kd

Arend
09.09.2019, 13:24
Ribbentrop und Göring sprachen englisch wie Engländer und zogen vor Gericht die deutsche Sprache vor.

Ribbentrop hatte ja 4 Jahre Kanada hinter sich. Der sprach auch gut Französisch. Dass Göring Englisch wie ein Engländer sprach scheint mir zweifelhaft. Sonst hätte er ja nicht dauernd Hitlers Dolmetscher Paul-Otto Schmidt in Anspruch genommen. Wäre er ohne ausgekommen, hätte er das sicherlich gemacht, der Angeber.

Arend
09.09.2019, 13:34
Ich denke wer in West-Europa authentisches Jiddisch in natürlicher Umgebung hören will, kann das nur noch im jüdischen Viertel von Antwerpen, Pelikaanstraat und Umgebung. Ist schon ein Erlebnis dort mal essen zu gehen (bei Hoffy z.B.) oder Kuchen (bei Kleinblatt) einzukaufen. Oder Diamanten natürlich :)

Differentialgeometer
11.09.2019, 07:49
Madame, Ihr habt nach mir gerufen?

Ich dachte, Du seiest der 'Große-Titten-Experte'? Oder fällt das unter Universalgenie?

Dr Mittendrin
11.09.2019, 07:57
Eine Folter für den Gehörgang ist Jiddisch trotzdem.
Mich wundert, dass die Nazis ihre Judenverfolgung nicht mit der Abscheulichkeit dieser Sprache begründet haben.

Damaliges Kanakdeutsch.

Bushmaster
11.09.2019, 08:06
Damaliges Kanakdeutsch.

Vermutlich. Es gab ja nicht nur reiche Juden, sondern auch arme Schweine in den Slums Osteuropas. Die sprachen meist jiddisch, nehme ich an.
Die besser betuchten Juden sprachen die Landessprache, Polnisch, Russisch, Deutsch, usw.

herberger
11.09.2019, 08:14
Durch Vertreibung aus Deutschland ist garantiert falsch.



https://www.youtube.com/watch?v=1PcDoCqLO5I

sunbeam
11.09.2019, 08:51
Ich dachte, Du seiest der 'Große-Titten-Experte'? Oder fällt das unter Universalgenie?


Ich bin vielseitig begabt.

Swesda
11.09.2019, 10:14
Oooo, hpf ist berühmt für seine Judenkenner!
Ich verfolge die Beiträge der Judenkenner hier genauso wie ich die der Muslimkenner verfolge. Früher gab es auch Bibelkenner hier. Allen gemeinsam ist nach meiner Beobachtung, die Kenner mögen ihre jeweiligen Studienobjekte nicht. Ich frage, liegt das an den Objekten oder an den Kennern oder an einer Forenbesonderheit? Eine weitere Frage ist auch, warum man so tief in eine Sache einsteigt wenn man sich dort überhaupt nicht wohl fühlt? Ich mag das alles nicht, bin kein Kenner und würde mich auch nie ernsthaft mit diesen Themen befassen. Und ob nun russisch das neue jiddisch wird oder umgekehrt ist doch bei genauer Betrachtung für niemand interessant. Die Betroffenen werden es sich schon so einrichten wie sie mögen und uns kann das doch völlig egal sein.

Swesda
11.09.2019, 10:19
Durch Vertreibung aus Deutschland ist garantiert falsch.


[Auslassung Video durch mich]
Heute ist ein spannender Tag für die Wasserwacht. Noch einer, der durch den Wind gleitet. Immerhin weiss ich jetzt das "Tinnef" etwas ist, das auf bayerisch "Glump" heisst. Was fange ich jetzt mit diesem Wissen an?

herberger
11.09.2019, 10:40
Ich habe mal eine jiddische Musikveranstaltung besucht, und etwas jiddisch wäre da sehr nützlich gewesen.

https://abload.de/img/9720-417x626-c-defaul8ek5k.jpg (https://abload.de/image.php?img=9720-417x626-c-defaul8ek5k.jpg)

https://abload.de/img/queen_elisabeth_iir6kld.jpg (https://abload.de/image.php?img=queen_elisabeth_iir6kld.jpg)

antiseptisch
11.09.2019, 15:12
Dass ich Jiddisch nicht sprechen kann heißt irgendwie nicht, dass ich nicht wüsste, wie es klingt und woraus es sich ableitet .. ;-)
Auf viele deutsche Muttersprachler wirkt es ziemlich plump, abgestumpft und dann auch noch herablassend. Als wären die Sprecher irgendwie geistig behindert, noch stolz obendrauf und als wenn das nicht reichte, dann auch noch mit zu viel übertrieben kitschiger Melodie drin. Man muss kein Linguistiker sein, um so einen Eindruck zu bekommen. Bis in die 80er Jahre wurde es mit Rotwelsch auf eine Stufe gestellt. Heute traut sich das kein Linguist mehr.

herberger
11.09.2019, 15:18
Jiddisch ist eine Sprache des Mittelalters und bestimmt klang die deutsche Sprache von damals auch anders.

antiseptisch
11.09.2019, 15:34
Jiddisch ist eine Sprache des Mittelalters und bestimmt klang die deutsche Sprache von damals auch anders.
Pidgin-Sprache nennt man einen künstlich geschaffenen Ableger einer Originalsprache. In Südafrika ist es Afrikaans, eine abgestumpfte Kopie von Holländisch, Englisch und Deutsch, Portugiesisch, Französisch und was da noch so rumlief. Man nennt sie auch Substratsprachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pidgin-Sprachen

Auf Haiti, wo Neger aus zig verschiedenen Ländern importiert wurden, kreolisch. Das waren Menschen, die teilweise überhaupt keine Muttersprache mehr hatten, und sich kaum noch verbal ausdrücken konnten, weil keiner den anderen verstand. Es galt daher als primitivste Sprache der Welt.