PDA

Vollständige Version anzeigen : Der nächste Hammer. SPD will Ölheizungen verbieten



Querfront
07.09.2019, 20:06
um die "Klimaziele" zu erreichen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article199860022/SPD-Plaene-fuers-Klima-Auch-Umweltministerin-Schulze-will-Oelheizungen-verbieten.html


SPD-Pläne fürs Klima
Auch Umweltministerin Schulze will Ölheizungen verbieten

„Nur die Appelle an die Vernunft genügen nicht“, sagt Umweltministerin Svenja Schulze. Sie will im neuen Klimapakets der Regierung ein Verbot von Ölheizungen erwirken. Dafür würde die SPD-Politikerin offenbar sogar den Koalitionsbruch riskieren.

Um die Klimaziele für 2030 zu erreichen, will Bundesumweltministerin Svenja Schulze Ölheizungen verbieten. Das Verbot solle Bestandteil des geplanten Klimapakets der Bundesregierung werden. „Was wir brauchen, ist ein Mix aus Verboten und Anreizen“, sagte die SPD-Politikerin laut der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“

Davon dürften rund ein Drittel aller Haushalte betroffen sein. Die Kommentare unter dem Artikel bewegen sich irgendwo zwischen Sarkasmus und nackter Wut. Das einzig gute daran ist, dass es die Selbstvernichtung der SPD beschleunigen wird. Aber dieser Wahn durchzieht ja auch andere Parteien. Offensichtlich ist das das Ziel der Eliten, den Lebensstandard in D nachhaltig und schnell auf Schwellenlandniveau zu senken. Das Verbot Ölheizungen hat das Potenzial, der Tropfen zu sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

JWalker
07.09.2019, 20:07
Was bedeutet das ?
Wer nach 2030 noch mit Öl heizt, dessen Haus wird abgerissen ?

sunbeam
07.09.2019, 20:09
Was bedeutet das ?
Wer nach 2030 noch mit Öl heizt, dessen Haus wird abgerissen ?

Ja. Die Bewohner werden vorher hingerichtet.

autochthon
07.09.2019, 20:13
Um Klimaziele zu erreichen werden Fenster ausgetauscht, Türen ausgetauscht, Autos ausgetauscht, Heizungen ausgetauscht, Dächer ausgetauscht, deutsche Bewohner gegen Asylanten ausgetauscht.

Mir sind deren Ziele ziemlich klar.

Differentialgeometer
07.09.2019, 20:14
Ja. Die Bewohner werden vorher hingerichtet.
:D :gp:

Merkelraute
07.09.2019, 20:16
Um Klimaziele zu erreichen werden Fenster ausgetauscht, Türen ausgetauscht, Autos ausgetauscht, Heizungen ausgetauscht, Dächer ausgetauscht, deutsche Bewohner gegen Asylanten ausgetauscht.

Mir sind deren Ziele ziemlich klar.
Du siehst ja auf Deinem Bildchen auch schon wie ein Arabnegroider aus.:?

autochthon
07.09.2019, 20:23
Du siehst ja auf Deinem Bildchen auch schon wie ein Arabnegroider aus.:?

Gewöhnt euch an diese Visagen. Sie beherrschen bei uns das Strassenbild. :D

Frankenberger_Funker
07.09.2019, 20:30
Gewöhnt euch an diese Visagen. Sie beherrschen bei uns das Strassenbild. :D

So schlimm sieht es in F schon aus? :kotz:

marion
07.09.2019, 20:31
um die "Klimaziele" zu erreichen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article199860022/SPD-Plaene-fuers-Klima-Auch-Umweltministerin-Schulze-will-Oelheizungen-verbieten.html



Davon dürften rund ein Drittel aller Haushalte betroffen sein. Die Kommentare unter dem Artikel bewegen sich irgendwo zwischen Sarkasmus und nackter Wut. Das einzig gute daran ist, dass es die Selbstvernichtung der SPD beschleunigen wird. Aber dieser Wahn durchzieht ja auch andere Parteien. Offensichtlich ist das das Ziel der Eliten, den Lebensstandard in D nachhaltig und schnell auf Schwellenlandniveau zu senken. Das Verbot Ölheizungen hat das Potenzial, der Tropfen zu sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

hatte ja vor ein paar Wochen ein ÖKoprof von der Uni Siegen im DLF genauso, etwas verklausuliert, gefordert , wurde hier auch irgendwo gelistet

autochthon
07.09.2019, 20:35
So schlimm sieht es in F schon aus? :kotz:

yep

dscheipi
07.09.2019, 20:59
Ja. Die Bewohner werden vorher hingerichtet.



wos weg muas, muas weg!!!

Merkelraute
07.09.2019, 21:03
um die "Klimaziele" zu erreichen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article199860022/SPD-Plaene-fuers-Klima-Auch-Umweltministerin-Schulze-will-Oelheizungen-verbieten.html



Davon dürften rund ein Drittel aller Haushalte betroffen sein. Die Kommentare unter dem Artikel bewegen sich irgendwo zwischen Sarkasmus und nackter Wut. Das einzig gute daran ist, dass es die Selbstvernichtung der SPD beschleunigen wird. Aber dieser Wahn durchzieht ja auch andere Parteien. Offensichtlich ist das das Ziel der Eliten, den Lebensstandard in D nachhaltig und schnell auf Schwellenlandniveau zu senken. Das Verbot Ölheizungen hat das Potenzial, der Tropfen zu sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Die SPD will möglichst schnell zur Splitterpartei werden ! Lasst sie alles verbieten.

romeo1
08.09.2019, 10:28
Linksgrün wird in den nächsten Monaten eine massiver Teuerungswelle initiieren, parallel begleitet von sich ausweitenden Verboten und Bevormundungen. Aber die meisten dt. Steuersklaven wollten das ja. Möge sich jetzt niemand darüber beschweren.

sunbeam
08.09.2019, 10:29
Linksgrün wird in den nächsten Monaten eine massiver Teuerungswelle initiieren, parallel begleitet von sich ausweitenden Verboten und Bevormundungen. Aber die meisten dt. Steuersklaven wollten das ja. Möge sich jetzt niemand darüber beschweren.

Finde ich nur gerecht und konsequent.

romeo1
08.09.2019, 10:31
Finde ich nur gerecht und konsequent.

Die merkelschen Klatschaffen bekommen nun das, was sie bestellt hatten.

sunbeam
08.09.2019, 10:32
Die merkelschen Klatschaffen bekommen nun das, was sie bestellt hatten.

Ja eben. Gestern hat die CSU ihre „CO2“–Strategie verabschiedet! Los geht die wilde Fahrt.

Bruddler
08.09.2019, 10:42
Was bedeutet das ?
Wer nach 2030 noch mit Öl heizt, dessen Haus wird abgerissen ?

Keine Sorge, bis dahin wird die SPD unter die <5%-Marke gerutscht sein. :hi:


Die merkelschen Klatschaffen bekommen nun das, was sie bestellt hatten.

Die einzig richtige Bezeichnung ! :dg:

sunbeam
08.09.2019, 10:45
Keine Sorge bis dahin wird die SPD unter die <5%-Marke gerutscht sein. :hi:

Du lässt die Blödheit großer Teile der dt. Bevölkerung außer Acht. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Zahl derer die SPD wählen, sinkt. Unser Volk ist wahnsinnig und bis in den letzten Zellkern bekloppt. Die Chance das die SPD ihre Anhängerschaft vergrößert ist daher durchaus gegeben.

Chronos
08.09.2019, 10:46
Keine Sorge, bis dahin wird die SPD unter die <5%-Marke gerutscht sein. :hi:

Die Nachfolger in Form der Grünen stehen aber schon in den Startlöchern, um den Wahnsinnskurs zu übernehmen und noch zu steigern.

Wir werden uns noch gewaltig wundern, zu welchem Irrsinn die erst noch fähig sein werden.

sunbeam
08.09.2019, 10:48
Die Nachfolger in Form der Grünen stehen aber schon in den Startlöchern, um den Wahnsinnskurs zu übernehmen und noch zu steigern.

Wir werden uns noch gewaltig wundern, zu welchem Irrsinn die erst noch fähig sein werden.

Korrekt. Eines steht fest: es geht immer noch blöder!

hamburger
08.09.2019, 10:56
Gut so....frieren ist gesund für die Gehirnzellen. Das fördert das Gute im Menschen.

Politikqualle
08.09.2019, 11:00
um die "Klimaziele" zu erreichen
Davon dürften rund ein Drittel aller Haushalte betroffen sein. .
.. optimal ... weiter so .... Atomkraftwerke abgeschaltet , Braunkohle stillgelegt , Windkrafträder werden nicht mehr gebaut ... optimal ... zurück zur Zukunft , so muß es sein .... :appl:

kiwi
08.09.2019, 11:09
Ja. Die Bewohner werden vorher hingerichtet.

..aber nicht wie im Mittelalter auf dem Scheiterhaufen – wegen der Erderwärmung.

Politikqualle
08.09.2019, 11:12
..aber nicht wie im Mittelalter auf dem Scheiterhaufen – wegen der Erderwärmung.
.. dann werden sie "asbach uralt" , denn die Erderwärmung die zum Tode von Menschen führen wird , wird es wohl erst in Millionen Jahren geben ...

Bruddler
08.09.2019, 11:23
Die Nachfolger in Form der Grünen stehen aber schon in den Startlöchern, um den Wahnsinnskurs zu übernehmen und noch zu steigern.

Wir werden uns noch gewaltig wundern, zu welchem Irrsinn die erst noch fähig sein werden.

Für mich sind die Grünen keine Überraschung, denn ich weiß, was die Grünen beabsichtigen...

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65922&d=1560509081

kiwi
08.09.2019, 11:24
.. dann werden sie "asbach uralt" , denn die Erderwärmung die zum Tode von Menschen führen wird , wird es wohl erst in Millionen Jahren geben ...

Zu schreiben wie es sonst und schneller klappen könnte verkneife ich mir.
Es regnet in meinem Heimat-Städtchen und gesperrt würde ich den Sonntag nicht oder nur sehr – sehr schwer überleben:crazy:
Wünsche Dir einen schön Sonntag

herberger
08.09.2019, 16:27
Saubere Luft in Germany bringt den Weltfrieden und die Harmonie.

Kaktus
08.09.2019, 16:35
Das können die nicht machen mit den Heizungen - dann wird es den Gästen doch kalt...

Murmillo
08.09.2019, 16:36
Das können die nicht machen mit den Heizungen - dann wird es den Gästen doch kalt...

Aber für die gibt doch ganz sicher wieder Ausnahmen ....

Murmillo
08.09.2019, 16:38
Ja. Die Bewohner werden vorher hingerichtet.

... öffentlich hingerichtet !

Murmillo
08.09.2019, 16:38
Was bedeutet das ?
Wer nach 2030 noch mit Öl heizt, dessen Haus wird abgerissen ?

Wieso denn erst nach 2030 ?

Murmillo
08.09.2019, 16:42
um die "Klimaziele" zu erreichen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article199860022/SPD-Plaene-fuers-Klima-Auch-Umweltministerin-Schulze-will-Oelheizungen-verbieten.html



Davon dürften rund ein Drittel aller Haushalte betroffen sein. Die Kommentare unter dem Artikel bewegen sich irgendwo zwischen Sarkasmus und nackter Wut. Das einzig gute daran ist, dass es die Selbstvernichtung der SPD beschleunigen wird. Aber dieser Wahn durchzieht ja auch andere Parteien. Offensichtlich ist das das Ziel der Eliten, den Lebensstandard in D nachhaltig und schnell auf Schwellenlandniveau zu senken. Das Verbot Ölheizungen hat das Potenzial, der Tropfen zu sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Ich wäre ja konsequenterweise gleich dafür, das Heizen komplett zu verbieten ! Ausser - aus verständlichen Gründen- mit getrockneter Kuhscheisse natürlich.:crazy:

kiwi
08.09.2019, 16:48
Ich wäre ja konsequenterweise gleich dafür, das Heizen komplett zu verbieten ! Ausser - aus verständlichen Gründen- mit getrockneter Kuhscheisse natürlich.:crazy:

Kuhscheisse gibt es dann auch keine mehr die Scheisserlen machen doch zu viel Pupse.

Neu
08.09.2019, 16:48
Und ich habe gerade meine Oelheizung erneuern muessen. Waren 14.400 Euronen voriges Jahr, weil die 30 Jahre abgelaufen waren. Und jetzt gleich wieder verschrotten?

Nur, gegen was? Gas wird 2020 verboten, und Holz 2021.

Jetzt spinnen sie ganz, der Dachschaden wird immer groesser. Weg mit diesem Geschmeiss.

Fortuna
08.09.2019, 16:52
Ich wäre ja konsequenterweise gleich dafür, das Heizen komplett zu verbieten ! Ausser - aus verständlichen Gründen- mit getrockneter Kuhscheisse natürlich.:crazy:


Wenn es nach Madame Lagarde geht, können wir bald mit Inflations-Euro-Schundgeldscheinbündeln heizen.

kiwi
08.09.2019, 16:54
Das können die nicht machen mit den Heizungen - dann wird es den Gästen doch kalt...

dann wird es den Gästen doch kalt... GÄSTE ?

feuermax2
08.09.2019, 16:57
Um Klimaziele zu erreichen werden Fenster ausgetauscht, Türen ausgetauscht, Autos ausgetauscht, Heizungen ausgetauscht, Dächer ausgetauscht, deutsche Bewohner gegen Asylanten ausgetauscht.

Mir sind deren Ziele ziemlich klar.

Mir leider auch!

schastar
08.09.2019, 17:02
um die "Klimaziele" zu erreichen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article199860022/SPD-Plaene-fuers-Klima-Auch-Umweltministerin-Schulze-will-Oelheizungen-verbieten.html



Davon dürften rund ein Drittel aller Haushalte betroffen sein. Die Kommentare unter dem Artikel bewegen sich irgendwo zwischen Sarkasmus und nackter Wut. Das einzig gute daran ist, dass es die Selbstvernichtung der SPD beschleunigen wird. Aber dieser Wahn durchzieht ja auch andere Parteien. Offensichtlich ist das das Ziel der Eliten, den Lebensstandard in D nachhaltig und schnell auf Schwellenlandniveau zu senken. Das Verbot Ölheizungen hat das Potenzial, der Tropfen zu sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Um einen Kubikmeter Raumluft um ein Grad zu erwärmen benötigt man ungefähr 1Watt. Hört sich echt wenig an.
Hat man einen 80qm Wohnung mit einer Raumhöhe von 2,5Meter macht das 200 Kubikmeter Raumluft.
Jetzt muß man wissen dass jedes Gebäude einer gewissen Luftwechselrate unterliegt. Die Gibt an wie oft pro Stunde die gesamte Raumluft getauscht wird. Unter 0,2 gibt es gar nichts, egal wie gut das Haus gedämmt ist da diese schon notwenig für die Gesundheit der Bewohner ist. Normal sind 0,3 bis 0,5.
Geht man jetzt von 0,4 aus bedeutet dies:
200 Kubikmeter mal 0,4 macht 80 Kubikmeter welche jede Stunde erwärmt werden müssen. Bei draußen 0 Grad und innen gewünschten 20 Grad muß man also die 80 Kubikmeter um 20 Grad aufheizen. Dies natürlich 24 Stunden lang da je der Austausch laufend stattfindet.

Dann haben wir also 80 Kubikmeter mal 20 Grad mal 1 Watt mal 24 Stunden = 38400 Watt oder 38,4 KWh.
Mal 30 für ein Monat macht 1152 KWH. Mal 3 Monate (Dezember, Januar, Februar) macht 3456 KWh.

Heizperiode für Mieter lauf Gerichtsurteil 1. Oktober bis 30. April angesehen, also 7 Monate. Nehmen wir für die anderen 4 Monate einen Durchschnittswert von der Hälfte, also 576 KWh macht das noch mal 2304 KWh, gesamt 5760 KWh.

5760 KWh entsprechen
576 Heizöl zu je 0,75 macht 432 Euro,
oder
576 Kubikmeter Erdgas zu je 0,65 macht 375 Euro,
und
5760 KWh Strom zu je 0,25 macht 1440 Euro.

Murmillo
08.09.2019, 17:07
...
Dann haben wir also 80 Kubikmeter mal 20 Grad mal 1 Watt mal 24 Stunden = 38400 Watt oder 38,4 KWh.
...

Nein, wie du selbst schreibst 38400W in 24 Stunden, also 1,6kWh !.

schastar
08.09.2019, 17:13
Nein, wie du selbst schreibst 38400W in 24 Stunden, also 1,6kWh !.

? bitte um Aufklärung.

Wenn ich in 24 Stunden 38400 Watt zum heizen benötige, dann sind das doch auf meinem Stromzähler nach 24 Stunden 38,4 KWh. Oder nicht?

Doppelstern
08.09.2019, 17:13
@neu


Und ich habe gerade meine Oelheizung erneuern muessen. Waren 14.400 Euronen voriges Jahr, weil die 30 Jahre abgelaufen waren. Und jetzt gleich wieder verschrotten?

Nur, gegen was? Gas wird 2020 verboten, und Holz 2021.

Jetzt spinnen sie ganz, der Dachschaden wird immer groesser. Weg mit diesem Geschmeiss.


Wenn, dann dürften neue Ölverbrennungsöfen nicht mehr neu verkauft werden. Also die Herstellung müßte eingestellt werden. Die alten Öfen dürften aber nach wie vor betrieben werden. Ich sage mal 20 oder 30 Jahre. Erst dann müssten sie gegen neue Technologie, die zu dem Zeitpunkt aktuell ist, ausgetauscht werden. Ist also alles halb so wild, sogenannter Bestandsschutz. Da wo ich wohne da betreiben noch 2 Einfamilienhausbesitzer eine Heizanlage sogar mit Koksbetrieb. Ist auch noch alles zulässig. Stinkt zwar gewaltig aber der Schornsteinfeger gibt dafür noch 2 Daumen nach oben. Habe ihn erst letzte Woche dazu befragt.

Fortuna
08.09.2019, 17:16
Um Klimaziele zu erreichen werden Fenster ausgetauscht, Türen ausgetauscht, Autos ausgetauscht, Heizungen ausgetauscht, Dächer ausgetauscht, deutsche Bewohner gegen Asylanten ausgetauscht.

Mir sind deren Ziele ziemlich klar.


Bald werden auch viele von denen, die jetzt so fleißig austauschen ausgetauscht. Die wissen das nur noch nicht.

Murmillo
08.09.2019, 17:25
? bitte um Aufklärung.

Wenn ich in 24 Stunden 38400 Watt zum heizen benötige, dann sind das doch auf meinem Stromzähler nach 24 Stunden 38,4 KWh. Oder nicht?

Du hast Recht ! In 24 Stunden verbrauchst du 38,4kWh.:versteckt:

schastar
08.09.2019, 17:29
Du hast Recht ! In 24 Stunden verbrauchst du 38,4kWh.:versteckt:

mir ging es nur darum die zu erwartenden Kosten aufzuzeigen.

Doppelstern
08.09.2019, 21:57
Das habe ich gerade auf Yahoo gefunden. Den wichtigsten Satz habe ich mit rot gekennzeichnet.



Grüne wollen raschen Zulassungsstopp für alte Ölheizungen beantragen

dpa-AFX vor 10 Stunden


Kommentare (https://de.yahoo.com/finance/nachrichten/gr%C3%BCne-wollen-raschen-zulassungsstopp-f%C3%BCr-102222436.html#)
Reblog on Tumblr (https://www.tumblr.com/widgets/share/tool?shareSource=legacy&canonicalUrl=&posttype=link&url=https%3A%2F%2Fde.finance.yahoo.com%2Fnachricht en%2Fgr%25C3%25BCne-wollen-raschen-zulassungsstopp-f%25C3%25BCr-102222436.html&title=Gr%C3%BCne%20wollen%20raschen%20Zulassungsst opp%20f%C3%BCr%20alte%20%C3%96lheizungen%20beantra gen)
Share (https://www.facebook.com/dialog/feed?app_id=458584288257241&link=https%3A%2F%2Fde.yahoo.com%2Ffinance%2Fnachri chten%2Fgr%25C3%25BCne-wollen-raschen-zulassungsstopp-f%25C3%25BCr-102222436.html&name=Gr%C3%BCne%20wollen%20raschen%20Zulassungssto pp%20f%C3%BCr%20alte%20%C3%96lheizungen%20beantrag en&tsrc=fb)
Tweet (https://twitter.com/intent/tweet?text=Gr%C3%BCne%20wollen%20raschen%20Zulassu ngsstopp%20f%C3%BCr%20alte%20%C3%96lheizungen%20be antragen&url=https%3A%2F%2Fde.yahoo.com%2Ffinance%2Fnachric hten%2Fgr%25C3%25BCne-wollen-raschen-zulassungsstopp-f%25C3%25BCr-102222436.html&tsrc=twtr)
E-Mail


BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen wollen den Koalitionsparteien in der Klimapolitik Druck machen und noch in dieser Woche im Bundestag beantragen, die Förderung neuer Öl- oder Gasheizungen sofort zu stoppen. Spätestens von 2021 an sollen demnach überhaupt keine neuen Ölheizungen mehr in Alt- und Neubauten eingebaut werden dürfen. Damit könnten den Ankündigungen von CDU, CSU und SPD "endlich mal Taten folgen", sagte Fraktionsvize Oliver Krischer.

"Es ist absurd, dass die Bundesregierung immer noch den Neueinbau klimaschädlicher Ölheizungen fördert. Damit muss Schluss sein und zwar schnell", erklärte Krischer. Nötig seien Anreize, dass Hausbesitzer rasch von Ölheizungen auf erneuerbare Energien umsteigen könnten.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) strebt ein Verbot von Ölheizungen im Zuge des geplanten Klimapakets der Regierung an, hat aber einen deutlich längeren Zeithorizont im Blick. Nach Angaben ihres Staatssekretärs Jochen Flasbarth geht es darum, den Einbau neuer Ölheizungen ab 2030 zu verbieten. "Bestehende Ölheizungen können aber selbstverständlich weiter betrieben werden", erklärte Flasbarth auf Twitter.

Schulze schlug in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" vor, vor einem Verbot zunächst eine Umrüstung alter Ölheizungen staatlich zu fördern. Die CDU wiederum fordert eine Abwrackprämie für alte Ölheizungen von mehreren tausend Euro. Im vergangenen Jahr wurden 17 400 Ölheizungen über Kredite oder Zuschüsse subventioniert. Am 20. September will die Bundesregierung ein umfassendes Klimaschutzpaket beschließen.

schastar
09.09.2019, 05:35
Das habe ich gerade auf Yahoo gefunden. Den wichtigsten Satz habe ich mit rot gekennzeichnet.


..."Es ist absurd, dass die Bundesregierung immer noch den Neueinbau klimaschädlicher Ölheizungen fördert. Damit muss Schluss sein und zwar schnell", erklärte Krischer. Nötig seien Anreize, dass Hausbesitzer rasch von Ölheizungen auf erneuerbare Energien umsteigen könnten....



Das bedeutet Holz, und auch hier werden die Grünen entsetzt feststellen daß man dazu Wälder rodet, oder Strom.
Ich selber verbrauche etwa 1500 Liter Heizöl im Jahr, das entspricht rund 15000 KWh an Heizleistung. Mit Hilfe einer Luft-Wärmepumpe und einem Wirkungsgrad von durchschnittlich 2,6 benötige ich rund 5770 KWh Strom.
Das bedeutet, ich würde meine Stromverbrauch von heute auf morgen verdreifachen.

Wo soll der Strom herkommen??????????????????????????????

https://www.haustec.de/heizung/waermeerzeugung/waermepumpen-praxistest-die-effizienz-ist-niedriger-als-erwartet

Doppelstern
09.09.2019, 07:26
Das bedeutet Holz, und auch hier werden die Grünen entsetzt feststellen daß man dazu Wälder rodet, oder Strom.
Ich selber verbrauche etwa 1500 Liter Heizöl im Jahr, das entspricht rund 15000 KWh an Heizleistung. Mit Hilfe einer Luft-Wärmepumpe und einem Wirkungsgrad von durchschnittlich 2,6 benötige ich rund 5770 KWh Strom.
Das bedeutet, ich würde meine Stromverbrauch von heute auf morgen verdreifachen.

Wo soll der Strom herkommen??????????????????????????????

https://www.haustec.de/heizung/waermeerzeugung/waermepumpen-praxistest-die-effizienz-ist-niedriger-als-erwartet



Aus der Steckdose ?
Für mich eine schwierige Frage. Da fragst Du am besten mal jemand von den Grünen.:D

Swesda
09.09.2019, 08:24
Das bedeutet Holz, und auch hier werden die Grünen entsetzt feststellen daß man dazu Wälder rodet, oder Strom.
Ich selber verbrauche etwa 1500 Liter Heizöl im Jahr, das entspricht rund 15000 KWh an Heizleistung. Mit Hilfe einer Luft-Wärmepumpe und einem Wirkungsgrad von durchschnittlich 2,6 benötige ich rund 5770 KWh Strom.
Das bedeutet, ich würde meine Stromverbrauch von heute auf morgen verdreifachen.

Wo soll der Strom herkommen??????????????????????????????

https://www.haustec.de/heizung/waermeerzeugung/waermepumpen-praxistest-die-effizienz-ist-niedriger-als-erwartet
Das bedeutet nicht unbedingt "Holz". Solarthermie und Solarstrom wären eine Alternative, wobei ich befürchte, dass die Hoffnungen und Erwartungen in die Solartechnik zumindest in Zentraleuropa nicht erfüllbar sind.

Panther
09.09.2019, 14:02
Die werden alle Atomkraftwerke (2023) und Kohlekraftwerke (jetzt ist schon 2030 im Gespräch) abschalten und Dieselautos und Ölheizungen verbieten.

Ok, jetzt reichts, ich kaufe mir demnächst ein Heizlüfter und werde den jeden Tag ab 20Uhr bis 20Uhr15 laufen lassen, also zu dem Zeitpunkt wo die Aktuelle Tageskamera ,
das Hauptpropagandorgan der BananrenRepublik deutSchland mit den meisten verblödeten, indoktrinierten BRD Zuschauern sendet.
Beim einschalten verharre ich zur Mojib "Frost und Schnee werden in Deutschland künftig der Vergangenheit angehören (2000)" Latif Gedächtnisminute.

Die Chancen für einen Blackout sind morgens um 7 und abends zwischen 18 bis 21Uhr, aufgrund des erhöten Stromverbrauchs am größten.
Ich tue meinem Beitrag dazu das dieser Zustand so schnell wie möglich eintritt.
2 Stunden Dunkelheit in Molochs wie Köln, Berlin, Hamburg, Bremen, Nürnberg etc. und dort herrscht das reinste Chaos und der Mob zieht plündernd durch die Städte.

Panther
09.09.2019, 14:10
Das bedeutet nicht unbedingt "Holz". Solarthermie und Solarstrom wären eine Alternative, wobei ich befürchte, dass die Hoffnungen und Erwartungen in die Solartechnik zumindest in Zentraleuropa nicht erfüllbar sind.

Das sind Spinnereien. Alleine der Aufwand für die Wärme sind der Wahnsinn.
Man müßte in jedem Gebäude eine industrielle Anlage mit einem Haufen Technik installieren.


https://www.youtube.com/watch?v=nqX6p1ox9c4

Väterchen Frost
09.09.2019, 14:19
Die ScheißPD will Steuern hochreißen, neue einführen und alles verbieten, was man zum Leben braucht. Wie wäre es damit, sie stürzen sich kollektiv in den Abgrund und nehmen noch die Drecksgrünen mit? Über die 5 %-Hürde kommen sie ja hoffentlich bald nicht mehr.

Nietzsche
10.09.2019, 05:48
Ja. Die Bewohner werden vorher hingerichtet.
Die werden mit Öl übergossen und angezündet. Mit E10!


Um Klimaziele zu erreichen werden Fenster ausgetauscht, Türen ausgetauscht, Autos ausgetauscht, Heizungen ausgetauscht, Dächer ausgetauscht, deutsche Bewohner gegen Asylanten ausgetauscht.Mir sind deren Ziele ziemlich klar.
Die waren ja auch alle nicht ganz dich!


Und ich habe gerade meine Oelheizung erneuern muessen. Waren 14.400 Euronen voriges Jahr, weil die 30 Jahre abgelaufen waren. Und jetzt gleich wieder verschrotten?
Nur, gegen was? Gas wird 2020 verboten, und Holz 2021. Jetzt spinnen sie ganz, der Dachschaden wird immer groesser. Weg mit diesem Geschmeiss.
Dachschaden? Dann schnell mit Styropor dämmen laut EnEv!


Das bedeutet Holz, und auch hier werden die Grünen entsetzt feststellen daß man dazu Wälder rodet, oder Strom.
Ich selber verbrauche etwa 1500 Liter Heizöl im Jahr, das entspricht rund 15000 KWh an Heizleistung. Mit Hilfe einer Luft-Wärmepumpe und einem Wirkungsgrad von durchschnittlich 2,6 benötige ich rund 5770 KWh Strom.Das bedeutet, ich würde meine Stromverbrauch von heute auf morgen verdreifachen. Wo soll der Strom herkommen??????????????????????????????.... (https://www.haustec.de/heizung/waermeerzeugung/waermepumpen-praxistest-die-effizienz-ist-niedriger-als-erwartet)
Das ist ganz einfach. Vorher hast du mit Gas geheizt, dann wird das Gas welches du benutzt hast im Gaskraftwerk zu Strom umgewandelt.

Hay
10.09.2019, 09:08
... den Einbau neuer Ölheizungen ab 2030 zu verbieten. "Bestehende Ölheizungen können aber selbstverständlich weiter betrieben werden", erklärte Flasbarth auf Twitter...


Mensch, das ist ja wie in Kuba! Nur dass es hier nicht um Autos, sondern um Heizungen geht.

Und noch ein Unterschied zu Kuba: In Kuba haben sich Werkstätten auf den Erhalt alter Autos spezialisiert und das Wetter ist sehr erträglich. In Deutschland stehen Auswirkungen wie in Nordkorea zu erwarten. Kalte Wohnungen und - wer weiß - in Zukunft vielleicht keine Autos mehr. Und das Licht bleibt dunkel.

Hay
10.09.2019, 09:09
Keine Sorge, bis dahin wird die SPD unter die <5%-Marke gerutscht sein. :hi:



Die einzig richtige Bezeichnung ! :dg:
Das wird nicht passieren, denn Stimmen werden nicht nur abgegeben, sondern auch ausgezählt und auch von Genossen.

Hay
10.09.2019, 09:14
Gut so....frieren ist gesund für die Gehirnzellen. Das fördert das Gute im Menschen.

Und die alten Menschen, die nach Frau Lagard zu lange leben, sterben schneller. Hat man schon in und nach den Kriegen erfolgreich in Deutschland ausprobiert.

Bestmann
10.09.2019, 09:21
Was bedeutet das ?
Wer nach 2030 noch mit Öl heizt, dessen Haus wird abgerissen ?

Und der Öl Preis in eine un vor stellbare Spirale versetzt das es unmöglich macht weiter
mit dem kostbaren Öl zu heizen .
Der Diktatur werden alle Türen geöffnet ,meine Gedanken strolchen in Höhlen und Erdlöchern rum ,wird das die Zukunft für
Arme und nicht nur für Obdachlose sein ?
Na ja .
Gruß Bestmann .

Doppelstern
10.09.2019, 09:21
Mensch, das ist ja wie in Kuba! Nur dass es hier nicht um Autos, sondern um Heizungen geht.

Und noch ein Unterschied zu Kuba: In Kuba haben sich Werkstätten auf den Erhalt alter Autos spezialisiert und das Wetter ist sehr erträglich. In Deutschland stehen Auswirkungen wie in Nordkorea zu erwarten. Kalte Wohnungen und - wer weiß - in Zukunft vielleicht keine Autos mehr. Und das Licht bleibt dunkel.


Wir haben jetzt 2019. Bis zum Jahr 2030 sind also noch 11 Jahre. Erst dann wird der Einbau von Ölheizungen/Ölöfen untersagt. Die Ölheizungen, die bis dahin verbaut wurden, dürfen doch auch nach 2030 weiterhin benutzt werden. Es werden nur keine neuen Ölheizungen mehr verbaut. Das ist eine Maßnahme, die ich ganz ok finde.

Obwohl es viel wichtiger wäre, ab sofort die ganzen Holz, Koks und was weiß ich welche Sachen noch so verfeuert werden, zu verbieten. Denn Holz und Koks ist das, was am meisten riecht bzw stinkt und die Luft verpestet.

LOL
10.09.2019, 09:25
Um Klimaziele zu erreichen werden Fenster ausgetauscht, Türen ausgetauscht, Autos ausgetauscht, Heizungen ausgetauscht, Dächer ausgetauscht, deutsche Bewohner gegen Asylanten ausgetauscht.

Mir sind deren Ziele ziemlich klar.
Jo, nur stellt man da wieder später fest, dass zb Wärmedämmungen brandgefährdet und krebserregend sind, ebenso wie zig andere Materialien welche vorher auf Verordnung eingebaut wurden, also muss alles nochmal abgerissen und wieder neu aufgebaut werden...und dann kommt noch CO2 etc etc etc hinzu...

Arbeitsbeschaffung und Steuerbeschaffung als Perpetuum Mobile...

Bestmann
10.09.2019, 09:28
Wir haben jetzt 2019. Bis zum Jahr 2030 sind also noch 11 Jahre. Erst dann wird der Einbau von Ölheizungen/Ölöfen untersagt. Die Ölheizungen, die bis dahin verbaut wurden, dürfen doch auch nach 2030 weiterhin benutzt werden. Es werden nur keine neuen Ölheizungen mehr verbaut. Das ist eine Maßnahme, die ich ganz ok finde.

Obwohl es viel wichtiger wäre, ab sofort die ganzen Holz, Koks und was weiß ich welche Sachen noch so verfeuert werden, zu verbieten. Denn Holz und Koks ist das, was am meisten riecht bzw stinkt und die Luft verpestet.

Du solltest Dir Gedanken machen wie Du aus diesen "Vorgaben " noch ein lebenswertes miteinander findest .
Holz und Kohle sind die Reichtümer der Länder seid Jahrtausenden ,und was soll danach kommen ?
Die Zuteilung des Windes in oder?
Ich kann Deinen Aussagen nicht folgen .
Gruß Bestmann

Nietzsche
10.09.2019, 09:28
Wir haben jetzt 2019. Bis zum Jahr 2030 sind also noch 11 Jahre. Erst dann wird der Einbau von Ölheizungen/Ölöfen untersagt. Die Ölheizungen, die bis dahin verbaut wurden, dürfen doch auch nach 2030 weiterhin benutzt werden. Es werden nur keine neuen Ölheizungen mehr verbaut. Das ist eine Maßnahme, die ich ganz ok finde.

Obwohl es viel wichtiger wäre, ab sofort die ganzen Holz, Koks und was weiß ich welche Sachen noch so verfeuert werden, zu verbieten. Denn Holz und Koks ist das, was am meisten riecht bzw stinkt und die Luft verpestet.
Verbietet Waldbrände wie dieses Jahr in Russland, bei der eine Fläche von Belgien gebrannt hat! Oder auf Gran Canaria. Oder Euböa. Oder..... Aber Hozlheizungen, die unfassbar effizient sein können als Kombikessel für Heizen, Kochen, Warmwasser verbieten wollen...

Doppelstern
10.09.2019, 09:36
Du solltest Dir Gedanken machen wie Du aus diesen "Vorgaben " noch ein lebenswertes miteinander findest .
Holz und Kohle sind die Reichtümer der Länder seid Jahrtausenden ,und was soll danach kommen ?
Die Zuteilung des Windes in oder?
Ich kann Deinen Aussagen nicht folgen .
Gruß Bestmann


Ich wohne in einem Stadtviertel nur mit ein Familienhäuser. Alle haben Ölheizungen. Bis auf 2 Eigentümer, die ihre Häuser noch mit Koks befeuern. Die Häuser sind noch aus den 50-60ger Jahren. Du glaubst gar nicht, wie man das riecht. Nein es riecht nicht, es stinkt. Und das gleiche hat man auch bei Holz. Was gestern noch keinen gestört hat, wird nicht die Lösung für die Zukunft sein.

Was in der Zukunft immer beliebter wird.

-Erdwärme
-Sonnenkollektoren

Hay
10.09.2019, 09:39
Wir haben jetzt 2019. Bis zum Jahr 2030 sind also noch 11 Jahre. Erst dann wird der Einbau von Ölheizungen/Ölöfen untersagt. Die Ölheizungen, die bis dahin verbaut wurden, dürfen doch auch nach 2030 weiterhin benutzt werden. Es werden nur keine neuen Ölheizungen mehr verbaut. Das ist eine Maßnahme, die ich ganz ok finde.

Obwohl es viel wichtiger wäre, ab sofort die ganzen Holz, Koks und was weiß ich welche Sachen noch so verfeuert werden, zu verbieten. Denn Holz und Koks ist das, was am meisten riecht bzw stinkt und die Luft verpestet.

Damit steht mein Vergleich zu Kuba. In Kuba haben sie auch Autos bzw. deren Import und Erwerb verboten und nur die alten Pkw durften und dürfen mit Sondergenehmigungen weiterfahren. Kuba ist allerdings sozialistisch.

Doppelstern
10.09.2019, 09:49
Verbietet Waldbrände wie dieses Jahr in Russland, bei der eine Fläche von Belgien gebrannt hat! Oder auf Gran Canaria. Oder Euböa. Oder..... Aber Hozlheizungen, die unfassbar effizient sein können als Kombikessel für Heizen, Kochen, Warmwasser verbieten wollen...


Waldbrände verbieten, wird wohl nicht funktionieren. Sag das mal einem Gewitter.:) Das keine Menschen Feuer legen dürfen um ein Gebiet zu roden, verbietet sich ja von selbst.

Holz mag zwar effizient sein, kann aber auch nicht die Lösung für die Zukunft sein. Erstmal der Gestank, dann müssen einfach zu viele Bäume gefällt werden um für jeden eine gewisse Heizleistung zu ermöglichen.

Ich weiß wie stark Koks und Holz stinken bei der Befeuerung. Und das ist ganz sicher nicht angenehm.

hamburger
10.09.2019, 09:57
Ich wohne in einem Stadtviertel nur mit ein Familienhäuser. Alle haben Ölheizungen. Bis auf 2 Eigentümer, die ihre Häuser noch mit Koks befeuern. Die Häuser sind noch aus den 50-60ger Jahren. Du glaubst gar nicht, wie man das riecht. Nein es riecht nicht, es stinkt. Und das gleiche hat man auch bei Holz. Was gestern noch keinen gestört hat, wird nicht die Lösung für die Zukunft sein.

Was in der Zukunft immer beliebter wird.

-Erdwärme
-Sonnenkollektoren

Weniger beliebt ist allerdings Bildung, bei dir. Heizen mit Sonne...im Winter? Erdwärme? Weißt du überhaupt, wie das funktioniert bzw meist nicht funktioniert? Was für ein Aufwand da getrieben werden muss und was für eine Fläche man dabei braucht?
Freitags in die Schule...vielleicht hilft das noch

Doppelstern
10.09.2019, 10:01
Damit steht mein Vergleich zu Kuba. In Kuba haben sie auch Autos bzw. deren Import und Erwerb verboten und nur die alten Pkw durften und dürfen mit Sondergenehmigungen weiterfahren. Kuba ist allerdings sozialistisch.


Laß mich raten. Du hast bestimmt schon mal Urlaub auf Kuba gemacht.:D
In Kuba fahren doch all die alten Amischlitten noch rum. Für das Auge sicher schön anzusehen, aber für die Nase sicher weniger erträglich.

Wenn Du so willst, kann man es auch mit Kuba vergleichen, obwohl die im Winter keine Heizung benötigen. Da ist es das ganze Jahr über warm.

Doppelstern
10.09.2019, 10:07
Weniger beliebt ist allerdings Bildung, bei dir. Heizen mit Sonne...im Winter? Erdwärme? Weißt du überhaupt, wie das funktioniert bzw meist nicht funktioniert? Was für ein Aufwand da getrieben werden muss und was für eine Fläche man dabei braucht?
Freitags in die Schule...vielleicht hilft das noch

Doch das weiß ich. Gegenüber von mir wurde ein neues Haus gebaut und der Eigentümer hat da Erdwärme installieren lassen. Ich habe die Bohrungen mit verfolgt. Und Sonne gibt es auch im Winter. Warum glaubst Du haben sich viele Eigentümer auf ihren 1 Fam.-Häusern und Ställen alles mit Sonnenkollektoren zugepflastert ?

Und deine Beleidigungen kannst Du stecken lassen. Rede vernünftig mit mir oder gar nicht.:fuck:

Nietzsche
10.09.2019, 10:18
Waldbrände verbieten, wird wohl nicht funktionieren. Sag das mal einem Gewitter.:) Das keine Menschen Feuer legen dürfen um ein Gebiet zu roden, verbietet sich ja von selbst.
Holz mag zwar effizient sein, kann aber auch nicht die Lösung für die Zukunft sein. Erstmal der Gestank, dann müssen einfach zu viele Bäume gefällt werden um für jeden eine gewisse Heizleistung zu ermöglichen.
Ich weiß wie stark Koks und Holz stinken bei der Befeuerung. Und das ist ganz sicher nicht angenehm.
Doch das ist die Lösung. Zum einen hast du eben bei einem so kombinierten Ofen die Wohnung warm, zweitens kannst du kochen und backen (spart Strom und somit Energiekosten) oder Früchte/Gemüse trocknen, drittens hast du nur alle 1-2 Stunden ein/zwei kleine Scheite rein und wenn du den wasserführend hast heizt du einen Warmwasserspeicher auf und einen Heizungspufferspeicher für nachts. Regional angebaut und nachhaltig aufgezogene Mischwälder sind perfekt.

Wenn der Geruch stört Holzvergaser benutzen, da riecht gar nichts mehr, mit automatischer Beschickung füllst du alle paar Monate mit 50er oder 1m Holz.

schastar
10.09.2019, 10:27
Das ist ganz einfach. Vorher hast du mit Gas geheizt, dann wird das Gas welches du benutzt hast im Gaskraftwerk zu Strom umgewandelt.

Und ich bezahle dann das Dreifache, was mehr Steuern für den Staat macht.

Doppelstern
10.09.2019, 11:02
Doch das ist die Lösung. Zum einen hast du eben bei einem so kombinierten Ofen die Wohnung warm, zweitens kannst du kochen und backen (spart Strom und somit Energiekosten) oder Früchte/Gemüse trocknen, drittens hast du nur alle 1-2 Stunden ein/zwei kleine Scheite rein und wenn du den wasserführend hast heizt du einen Warmwasserspeicher auf und einen Heizungspufferspeicher für nachts. Regional angebaut und nachhaltig aufgezogene Mischwälder sind perfekt.

Wenn der Geruch stört Holzvergaser benutzen, da riecht gar nichts mehr, mit automatischer Beschickung füllst du alle paar Monate mit 50er oder 1m Holz.

Ich merke schon, du bist ein glühender Befürworter für Holzfeuerung. Da möchte ich auch gar nicht so viel sagen nur soviel:

Ich hatte mal ein 1 Fam. Haus (gemietet) mit Kamin. Ich habe einmal (als ich da einzog) ein Feuer im Kamin gemacht und danach nie mehr wieder. Die ganze Bude hat gestunken, die Tapete wird außerdem mit der Zeit braun bis schwarz, besonders in den Ecken. Ich habe danach nur noch mit Öl gefeuert. Alleine der höllische Gestank hat mich davon abgehalten, den Kamin noch mal zu benutzen. Der Vormieter hatte mir damals auch gesagt, daß man mit der Abwärme durch den Kamin den oberen Raum mit heizen kann. War natürlich nicht so.

Mein Fazit: das was ich an Kosten mit Holz einsparen würde, lege ich wieder drauf beim Tapezieren der Wände. Bei einer Wohnzimmergröße von knapp 40 qm sicher nicht unerheblich. Und einmal nicht aufgepasst, mit dem drauflegen der Scheite und schon muß man wieder die Anfeuerungsprozedur erneut durchführen.

Jetzt kommen sicherlich Einwände.

Falsch installierter Kamin...............Das Haus war neu
feuchtes Holz.............................. Habe ich mir im Bauhaus gekauft. Es war abgepackt und trocken


Man spart auch nur Geld, wenn man sich das Holz direkt aus dem Wald holt. Das muß aber erstmal monatelang getrocknet werden.

hamburger
10.09.2019, 11:39
Doch das weiß ich. Gegenüber von mir wurde ein neues Haus gebaut und der Eigentümer hat da Erdwärme installieren lassen. Ich habe die Bohrungen mit verfolgt. Und Sonne gibt es auch im Winter. Warum glaubst Du haben sich viele Eigentümer auf ihren 1 Fam.-Häusern und Ställen alles mit Sonnenkollektoren zugepflastert ?

Und deine Beleidigungen kannst Du stecken lassen. Rede vernünftig mit mir oder gar nicht.:fuck:

Besser garnicht, denn was du so erzählst ist reiner Humbug. Für Geothermie, echte Erdwärme, braucht man eine Sondergenehmigung die in den seltesten Fällen erteilt wird. Die einfache Erdwärme ist in keinem Fall ausreichend...sie dient nur als Unterstützung der normalen Heizung.
Also waren das keine Beleidigungen sondern Feststellungen. Deal with it

Doppelstern
10.09.2019, 12:19
Besser garnicht, denn was du so erzählst ist reiner Humbug. Für Geothermie, echte Erdwärme, braucht man eine Sondergenehmigung die in den seltesten Fällen erteilt wird. Die einfache Erdwärme ist in keinem Fall ausreichend...sie dient nur als Unterstützung der normalen Heizung.
Also waren das keine Beleidigungen sondern Feststellungen. Deal with it


Ah ja, die 4 oder 5 Bohrungen, die die gemacht haben, habe ich mir also nur eingebildet. Die Gespräche mit den Arbeitern die auf dem Grundstück die Bohrungen vorgenommen haben, habe ich wahrscheinlich nur geträumt.

Wenn bei Dir alle Beiträge erst mal mit Beleidigungen anfangen, dann möchte ich gar nicht erst mit Dir kommunizieren. Und Ende der Vorstellung !!!

Nietzsche
10.09.2019, 12:26
...
Bei einem funktionierenden Kaminzug riechst du das nicht. Ein wasserführender Ofen hat aber auch eine geschlossene Brennkammer, das kannst du mit einem offenen Kamin nicht vergleichen.
Auch ein versotteter Kamin führt zur Braunfärbung. Bei nem neuen Haus aber sicherlich nicht.

Selbst im Bauhaus bekommst du nicht immer trockenes Holz.

Also hier wurde Holz immer gekauft. Kostet 1rm 100€ für 2500KWh Brennwert des Holzes. Das sind 4ct für eine KWh. Um das bei einer Wärmepumpe zu erreichen müsstest du einen COP von 6 haben, was völlig unmöglich ist. Selbst Gas kostet mehr. Und: Der wasserführende Kaminofen kostet weniger als ne normale Heizungsanlage. Das alleine holst du schon nicht mehr raus.

Doppelstern
10.09.2019, 12:47
Bei einem funktionierenden Kaminzug riechst du das nicht. Ein wasserführender Ofen hat aber auch eine geschlossene Brennkammer, das kannst du mit einem offenen Kamin nicht vergleichen.
Auch ein versotteter Kamin führt zur Braunfärbung. Bei nem neuen Haus aber sicherlich nicht.

Selbst im Bauhaus bekommst du nicht immer trockenes Holz.

Also hier wurde Holz immer gekauft. Kostet 1rm 100€ für 2500KWh Brennwert des Holzes. Das sind 4ct für eine KWh. Um das bei einer Wärmepumpe zu erreichen müsstest du einen COP von 6 haben, was völlig unmöglich ist. Selbst Gas kostet mehr. Und: Der wasserführende Kaminofen kostet weniger als ne normale Heizungsanlage. Das alleine holst du schon nicht mehr raus.


Doch, ich mußte das Wohnzimmer als ich neu einzog neu streichen. Überall in den Ecken und Kanten war die Tapete mit schwarzem Ruß bedeckt. Und der Vormieter soll den Kamin regelmäßig genutzt haben, lt. eigenen Angaben.

Ich hatte das Feuer angemacht und nach kurzer Zeit ging das Feuer kurioser Weise wieder aus und das Holz war nur noch am glimmen. Ich die Glastür aufgemacht und wollte das Feuer wieder zum lodern bringen und dabei trat Qualm aus der Glastür aus. Bei mehr Übung hätte es sicher klappen können. Aber ich habe es dann vorgezogen nur noch mit Öl zu heizen. Und die Tapeten haben Danke schön gesagt.

Was ist 1 rm ? Ein Raummeter ?
oder meinst Du 1 qm ?

Viele Bauern haben ebenfall Brennholz verkauft. Über die Kosten kann ich aber leider nichts mehr sagen. Da ich nur einmal den Kamin mit Holz betrieben habe, hat mich Holz dann nicht mehr interessiert.

Reichs_Adler
10.09.2019, 13:05
Wenn man die Kommentare unter all den Artikeln zur sog. Klimakrise liest, dann sind solche Vorschläge genau das, was die SPD über der 5% Marke halten wird.
Große Teile der Bevölkerung sind doch schon völlig hysterisch ob des dohenden Weltuntergangs.Kommentare die das Aussterben der gesamten Menscheit prophezeien sind da keine Seltenheit. Die Untersützen jede noch so verrückte Forderung, wenn sie sich davon die Rettung des Klimas versprechen.

Nietzsche
10.09.2019, 13:10
....
Du hattest Aufgrund der zu dichten Raumkonstruktion braune Flecken. Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Entweder das war versottet, dann wären aber nicht die Ecken und Kanten braun sondern dort, wo der Ofen/Kamin ist eine Braunverfärbung. Bei offenem Kamin und bei nicht dichten Öfen (bzw. wenn die Verbrennung nicht richtig funktioniert evtl. auch beim Ofen zu wenig Luft) setzt sich der Teer im Raum ab. Tapete und Kamin schließen sich ansich sowieso aus. Die Wand muss atmen.

Wenn das Feuer wieder ausgeht ist entweder das Holz zu nass, dann hörst du immer wieder ein knacken und knallen, oder es gab nicht genügend Luftzug. Die Glastüre. Also war es kein offener Kamin sondern ein Holzofen. In dem Falle musst du mehr Luft aufmachen. Auch beim einschlichten des Holzes musst du beachten, dass immer genügend Luft zum Holz kommt. Wenn er einmal rennt, rennt er. Wenn es beim öffnen der Türe gequalmt hat, dann bekommt er für die Verbrennung zu wenig Luft. Unten muss Luft rein. Dann brennt er auch ordentlich und wenn du dann das nächste Holz nachlegst mit der Ofentüre qualmt auch nichts mehr.


Aber ich habe es dann vorgezogen nur noch mit Öl zu heizen. Und die Tapeten haben Danke schön gesagt.
Fehlplanung und nicht richtig eingeheizt. Kann passieren. Ich selbst bin von Holz nur aus einem Grund weg: Weil die Arbeit es in meine Wohnung zu schleppen zu groß ist. Komfort geht über Preis. Da ich sowieso im Sommer kühlen muss ist eine Luft-Luftwärmepumpe das Ideal gewesen.

1rm ist ein Raummeter.

Bei den Bauern kannst du vergessen wenn du keine Ahnung von Holz hast. Das raucht noch mehr als das, was du da veranstaltet hast. ;)

Kaktus
10.09.2019, 13:22
Doch, ich mußte das Wohnzimmer als ich neu einzog neu streichen. Überall in den Ecken und Kanten war die Tapete mit schwarzem Ruß bedeckt. Und der Vormieter soll den Kamin regelmäßig genutzt haben, lt. eigenen Angaben.

Ich hatte das Feuer angemacht und nach kurzer Zeit ging das Feuer kurioser Weise wieder aus und das Holz war nur noch am glimmen. Ich die Glastür aufgemacht und wollte das Feuer wieder zum lodern bringen und dabei trat Qualm aus der Glastür aus. Bei mehr Übung hätte es sicher klappen können. Aber ich habe es dann vorgezogen nur noch mit Öl zu heizen. Und die Tapeten haben Danke schön gesagt.

Was ist 1 rm ? Ein Raummeter ?
oder meinst Du 1 qm ?

Viele Bauern haben ebenfall Brennholz verkauft. Über die Kosten kann ich aber leider nichts mehr sagen. Da ich nur einmal den Kamin mit Holz betrieben habe, hat mich Holz dann nicht mehr interessiert.
Das kenne ich bei meinem Kachelofen auch, besonders wenn Niederdruck ist und der Schornstein noch kalt

Doppelstern
10.09.2019, 13:30
Du hattest Aufgrund der zu dichten Raumkonstruktion braune Flecken. Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Entweder das war versottet, dann wären aber nicht die Ecken und Kanten braun sondern dort, wo der Ofen/Kamin ist eine Braunverfärbung. Bei offenem Kamin und bei nicht dichten Öfen (bzw. wenn die Verbrennung nicht richtig funktioniert evtl. auch beim Ofen zu wenig Luft) setzt sich der Teer im Raum ab. Tapete und Kamin schließen sich ansich sowieso aus. Die Wand muss atmen.

Wenn das Feuer wieder ausgeht ist entweder das Holz zu nass, dann hörst du immer wieder ein knacken und knallen, oder es gab nicht genügend Luftzug. Die Glastüre. Also war es kein offener Kamin sondern ein Holzofen. In dem Falle musst du mehr Luft aufmachen. Auch beim einschlichten des Holzes musst du beachten, dass immer genügend Luft zum Holz kommt. Wenn er einmal rennt, rennt er. Wenn es beim öffnen der Türe gequalmt hat, dann bekommt er für die Verbrennung zu wenig Luft. Unten muss Luft rein. Dann brennt er auch ordentlich und wenn du dann das nächste Holz nachlegst mit der Ofentüre qualmt auch nichts mehr.


Fehlplanung und nicht richtig eingeheizt. Kann passieren. Ich selbst bin von Holz nur aus einem Grund weg: Weil die Arbeit es in meine Wohnung zu schleppen zu groß ist. Komfort geht über Preis. Da ich sowieso im Sommer kühlen muss ist eine Luft-Luftwärmepumpe das Ideal gewesen.

1rm ist ein Raummeter.

Bei den Bauern kannst du vergessen wenn du keine Ahnung von Holz hast. Das raucht noch mehr als das, was du da veranstaltet hast. ;)



Genau das habe ich mir auch gesagt. Will ich in einem Jahr schon wieder das Wohnzimmer streichen ? Nein !! Will ich permanent das Holz schleppen? nein !! Will ich das Holz monatelang zum trocknen lagern ? Nein !!!

Die paar Euro, die ich da sparen würde, mit viel körperlichem Aufwand verbunden, darauf habe ich einfach verzichtet.


Es war ein geschlossener Kamin mit einer Glastür. Und der hing an einem eigenen Kamin. Die Ölheizung hing an einem 2. Kamin. Und unterhalb war ein Schieber, wo ich Luft zuführen konnte. Hat aber auch nichts genutzt. Der Qualm stand im Raum und mußte alle Fenster aufmachen, damit er abziehen konnte. Und diese Sauerei wollte ich kein 2. mal haben.

Doppelstern
10.09.2019, 13:39
Das kenne ich bei meinem Kachelofen auch, besonders wenn Niederdruck ist und der Schornstein noch kalt

Also passiert es nicht nur mir alleine. Hatte mich damals auch viel informiert bei Kaminbauern, bei einem Bauer in der Nachbarschaft und im Bauhaus. Keiner wußte aber wirklichen Rat, was ich falsch gemacht haben könnte.

Aber schön, daß du dich ebenfalls dazu bekennst und auch die Gründe dafür benannt hast.

Der Kamin in einem Einfamilienhaus ist doch immer kalt. Damit muß man leben. Und wenn das Feuer über die Nacht ausgeht, dann ist der Kamin am nächsten Abend schon wieder kalt. Und den Kamin 24 Stunden am Leben zu halten, war mir dann doch zu anstrengend.

Nietzsche
10.09.2019, 13:50
Also passiert es nicht nur mir alleine. Hatte mich damals auch viel informiert bei Kaminbauern, bei einem Bauer in der Nachbarschaft und im Bauhaus. Keiner wußte aber wirklichen Rat, was ich falsch gemacht haben könnte.

Aber schön, daß du dich ebenfalls dazu bekennst und auch die Gründe dafür benannt hast.

Der Kamin in einem Einfamilienhaus ist doch immer kalt. Damit muß man leben. Und wenn das Feuer über die Nacht ausgeht, dann ist der Kamin am nächsten Abend schon wieder kalt. Und den Kamin 24 Stunden am Leben zu halten, war mir dann doch zu anstrengend.

Exakt. Weswegen ein solches Gerät für deine Zwecke falsch war. Für den reinen Komfort wäre eben eine Holzfeuerung mit Pufferspeicher sinnvoll. Den belädst du nämlich nur alle 3-4 Tage und bei vernünftigem heizen der Räume bzw. guter Isolierung der Wände (Neubau, also nehm ich es an) hast du für Tage Ruhe. Einmal vollladen bitte. Soviel ich weiss gibt es die auch mit nem elektrischen Zünder direkt ans Holz ohne dass du da mit Anzündern oder Weichholz zünden musst. Das ist dann halt Komfort.

Würde ich im Erdgeschoss wohnen sähs ja anders aus. Hier oben aber? Sinnlos.

Endgame
10.09.2019, 14:12
Wenn man die Kommentare unter all den Artikeln zur sog. Klimakrise liest, dann sind solche Vorschläge genau das, was die SPD über der 5% Marke halten wird. Große Teile der Bevölkerung sind doch schon völlig hysterisch ob des dohenden Weltuntergangs.Kommentare die das Aussterben der gesamten Menscheit prophezeien sind da keine Seltenheit. Die Untersützen jede noch so verrückte Forderung, wenn sie sich davon die Rettung des Klimas versprechen. Auf der Autobahn auch nur fast nur noch Schleicher, selbst viele Sportwagenfahrer, aber auch die Zuffenhauser-SUV-Fahrer fast nur noch relativ gesittet unterwegs in ihren 4-Rohr-Panzern. Haben jetzt alle Angst um ihre Zukunft bzw. die ihrer Nachhut? Müssten eigentlich Sorgen um Deutschland haben, nur merkt man davon nix.

Doppelstern
10.09.2019, 14:19
Exakt. Weswegen ein solches Gerät für deine Zwecke falsch war. Für den reinen Komfort wäre eben eine Holzfeuerung mit Pufferspeicher sinnvoll. Den belädst du nämlich nur alle 3-4 Tage und bei vernünftigem heizen der Räume bzw. guter Isolierung der Wände (Neubau, also nehm ich es an) hast du für Tage Ruhe. Einmal vollladen bitte. Soviel ich weiss gibt es die auch mit nem elektrischen Zünder direkt ans Holz ohne dass du da mit Anzündern oder Weichholz zünden musst. Das ist dann halt Komfort.

Würde ich im Erdgeschoss wohnen sähs ja anders aus. Hier oben aber? Sinnlos.



Eigentlich hatte ich den Kamin so eingeplant, daß er die nötigen 2-4 ° liefert, die ich dann bei der eigentlichen Ölheizung hätte einsparen können. Also die Ölheizung max. auf 18° und der Kamin liefert dann den Rest für die 21 - 22 ° Wohlfühltemperatur. Aber leider konnte ich das knicken.

Kaktus
10.09.2019, 14:29
Also passiert es nicht nur mir alleine. Hatte mich damals auch viel informiert bei Kaminbauern, bei einem Bauer in der Nachbarschaft und im Bauhaus. Keiner wußte aber wirklichen Rat, was ich falsch gemacht haben könnte.

Aber schön, daß du dich ebenfalls dazu bekennst und auch die Gründe dafür benannt hast.

Der Kamin in einem Einfamilienhaus ist doch immer kalt. Damit muß man leben. Und wenn das Feuer über die Nacht ausgeht, dann ist der Kamin am nächsten Abend schon wieder kalt. Und den Kamin 24 Stunden am Leben zu halten, war mir dann doch zu anstrengend.
Alter Trick für nachts: Briketts in nasses Zeitungspapier wickeln...

Ein bisschen Glut ist morgens dann immer noch da. Was mir eher missfällt ist manchmal der Geruch von kaltem Kaminrauch.
Wie dem auch sei: es lohnt sich, sich mit dem Thema zu befassen, denn der blackout kommt bestimmt
Holz sollte nicht zu nass sein. Das ist nicht gut für den Kamin und kann gefährlich werden. Um die Feuchtigkeit des Holzes zu messen, gibt es preiswerte Geräte.

Nietzsche
10.09.2019, 14:46
Alter Trick für nachts: Briketts in nasses Zeitungspapier wickeln...

Ein bisschen Glut ist morgens dann immer noch da. Was mir eher missfällt ist manchmal der Geruch von kaltem Kaminrauch.
Wie dem auch sei: es lohnt sich, sich mit dem Thema zu befassen, denn der blackout kommt bestimmt
Holz sollte nicht zu nass sein. Das ist nicht gut für den Kamin und kann gefährlich werden. Um die Feuchtigkeit des Holzes zu messen, gibt es preiswerte Geräte.
Du wirst es nicht glauben, aber wenn ich mal nichts im Backofen hatte habe ich die Klappe zum Backofen offen gelassen und dort auf ein Gitterrost 2 Scheite draufgelegt. Wenn das Holz im Ofen selbst verbrannt war habe ich die erwärmten Holzscheite reingeworfen. Möglich dass ich hier einem HIrngespinst unterlag, aber meiner Meinung nach haben die Dinger besser gebrannt ohne zu knacken.

Doppelstern
10.09.2019, 17:19
Alter Trick für nachts: Briketts in nasses Zeitungspapier wickeln...

Ein bisschen Glut ist morgens dann immer noch da. Was mir eher missfällt ist manchmal der Geruch von kaltem Kaminrauch.
Wie dem auch sei: es lohnt sich, sich mit dem Thema zu befassen, denn der blackout kommt bestimmt
Holz sollte nicht zu nass sein. Das ist nicht gut für den Kamin und kann gefährlich werden. Um die Feuchtigkeit des Holzes zu messen, gibt es preiswerte Geräte.

Also das wäre mir dann doch zu aufwendig, nach Holz jetzt auch noch mit Briketts und Kohle anzufangen. Nee, ich habe es dann einfach eingestellt den Kamin noch mal in Betrieb zu nehmen. Ich wollte es auch so bequem wie möglich haben. Auf die paar Cent Einsparung habe ich dann großzügig hinweg gesehen.

Doppelstern
10.09.2019, 17:22
Du wirst es nicht glauben, aber wenn ich mal nichts im Backofen hatte habe ich die Klappe zum Backofen offen gelassen und dort auf ein Gitterrost 2 Scheite draufgelegt. Wenn das Holz im Ofen selbst verbrannt war habe ich die erwärmten Holzscheite reingeworfen. Möglich dass ich hier einem HIrngespinst unterlag, aber meiner Meinung nach haben die Dinger besser gebrannt ohne zu knacken.

Du weist aber schon, was ein Backofen an Strom verballert ? Das dürfte nicht wenig sein. Das sind ja auch Kosten, die Du mit der Einsparung gegenrechnen must. Dann ist es nämlich vorbei mit der großen Einsparung.

Nietzsche
10.09.2019, 17:35
Du weist aber schon, was ein Backofen an Strom verballert ? Das dürfte nicht wenig sein. Das sind ja auch Kosten, die Du mit der Einsparung gegenrechnen must. Dann ist es nämlich vorbei mit der großen Einsparung.

Du verstehst immer noch nicht. Ich hatte einen Holzherd. Mit dem habe ich geheizt, gekocht und gebacken. Ich habe also keinen Strom verballert.

schastar
10.09.2019, 17:37
heute habe ich mit einem Kunden gesprochen der ein Passivhaus besitzt und dieses rein elektrisch beheizt und so auch Warmwasser erzeugt.
Jahresbedarf etwa 8000 KWh.

Wenn wir alle umrüßten werden uns ein paar AKW´s fehlen.

Doppelstern
10.09.2019, 17:39
Du verstehst immer noch nicht. Ich hatte einen Holzherd. Mit dem habe ich geheizt, gekocht und gebacken. Ich habe also keinen Strom verballert.


Sorry, muß ich wohl überlesen haben.

Nietzsche
10.09.2019, 17:41
Sorry, muß ich wohl überlesen haben.
Passt schon. Kann passieren im Eifer des Gefechts. ;)

Ich verstehs ja selbst. Aber sogar ich, der Gasflaschen hasst (wegen der Sicherheit) überlegt, ob ich nicht lieber zum kochen und backen Gas nutzen soll anstatt Strom, weil Strom eben teuer ist. Wenn die soweit sind, dass Stromspitzen im Haushalt höhere Netzabgaben bedeuten werde ich mit Sicherheit umsteigen. Denn was erzeugt hohe Lasten? Genau, wenn ich 3 Kochplatten anhabe z.B. und ich koche nun einmal lieber selber anstatt aufzuwärmen oder auswärts zu essen. Damit mir daher höhere Netzausgaben fern bleiben, müsste ich auf Gas umsteigen. (im Sommer mit Holz will auch niemand)

Doppelstern
10.09.2019, 17:51
Passt schon. Kann passieren im Eifer des Gefechts. ;)

Ich verstehs ja selbst. Aber sogar ich, der Gasflaschen hasst (wegen der Sicherheit) überlegt, ob ich nicht lieber zum kochen und backen Gas nutzen soll anstatt Strom, weil Strom eben teuer ist. Wenn die soweit sind, dass Stromspitzen im Haushalt höhere Netzabgaben bedeuten werde ich mit Sicherheit umsteigen. Denn was erzeugt hohe Lasten? Genau, wenn ich 3 Kochplatten anhabe z.B. und ich koche nun einmal lieber selber anstatt aufzuwärmen oder auswärts zu essen. Damit mir daher höhere Netzausgaben fern bleiben, müsste ich auf Gas umsteigen. (im Sommer mit Holz will auch niemand)

Oh ha, Gas ist nicht ganz ungefährlich. Das Gas von der Stadt hat man ja parfümiert. Das riecht man sofort, wenn es austritt. Ich weiß nicht, ob das bei Gasflaschen auch so ist. Nachher macht es wumm und ein paar Extremitäten haben sich von Deinem Körper verabschiedet. Das weitere Leben wäre dann sehr weit eingeschränkt und nur weil man ein paar Cent sparen wollte. Das würde ich mir gut überlegen.

Hay
10.09.2019, 21:13
Laß mich raten. Du hast bestimmt schon mal Urlaub auf Kuba gemacht.:D
In Kuba fahren doch all die alten Amischlitten noch rum. Für das Auge sicher schön anzusehen, aber für die Nase sicher weniger erträglich.

Wenn Du so willst, kann man es auch mit Kuba vergleichen, obwohl die im Winter keine Heizung benötigen. Da ist es das ganze Jahr über warm.

Genau deshalb der Vergleich mit Kuba. Bei denen fahren die alten Amischlitten rum, weil der Staat den Erwerb neuer Autos untersagte. Bei uns laufen die alten Ölheizungen weiter, weil der Staat den Erwerb neuer verbietet. Demnächst also völlig veraltet. Wie es dann mit dem Austausch von Ventilen etc. aussieht, wird man in einigen Jahren sehen. Vielleicht die gleiche Flickschusterei wie die Oldtimerpflege in Kuba, wobei die Auflagen für die Restauration und den Betrieb der Oldtimer auf Kuba lax sind. In Deutschland werden dann wohl Bürokratiemonster geboren.

Hinterfrager
05.10.2019, 17:15
um die "Klimaziele" zu erreichen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article199860022/SPD-Plaene-fuers-Klima-Auch-Umweltministerin-Schulze-will-Oelheizungen-verbieten.html



Davon dürften rund ein Drittel aller Haushalte betroffen sein. Die Kommentare unter dem Artikel bewegen sich irgendwo zwischen Sarkasmus und nackter Wut. Das einzig gute daran ist, dass es die Selbstvernichtung der SPD beschleunigen wird. Aber dieser Wahn durchzieht ja auch andere Parteien. Offensichtlich ist das das Ziel der Eliten, den Lebensstandard in D nachhaltig und schnell auf Schwellenlandniveau zu senken. Das Verbot Ölheizungen hat das Potenzial, der Tropfen zu sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Ich glaube nicht das der Lebensstandart durch das Verbot von Ölheizungen verringert wird.
Gebaute Anlagen in 10 Jahresfrist abschaffen, o.K. . Da ist die Entwicklung neuer Heiztechnologien weiter fortgeschritten & vieleicht preiswerter !
Es wird ja keine Ölheizung sofort verboten, mal nachdenken.

Hinterfrager
05.10.2019, 17:17
Was bedeutet das ?
Wer nach 2030 noch mit Öl heizt, dessen Haus wird abgerissen ?
Ich weiß nicht was Du am 07.09.19 geraucht hast.
Sinnloses Poost !

Hinterfrager
05.10.2019, 17:20
Um Klimaziele zu erreichen werden Fenster ausgetauscht, Türen ausgetauscht, Autos ausgetauscht, Heizungen ausgetauscht, Dächer ausgetauscht, deutsche Bewohner gegen Asylanten ausgetauscht.

Mir sind deren Ziele ziemlich klar.
Diese Klimaziele und die Diskussion darüber & in welcher Form in diesem Forum können einen im Prinziep nur nerven.
Aber mal weiterlesen.

schastar
05.10.2019, 17:21
Was bedeutet das ?
Wer nach 2030 noch mit Öl heizt, dessen Haus wird abgerissen ?

Wie es wird kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen wie es war als man zum Austausch alter Ölheizungen gezwungen wurde.

Wer sich als Privatperson nicht daran hielt dem wurde eine Frist gesetzt nach dieser die Heizung still gelegt wurde.
Wer sich als Vermieter nicht daran hielt dem wurde ein Zwangsvollzug mit Fristsetzung angedroht. Nach Ablauf der Frist wurde die Heizung im Auftrag des Landratsamtes ausgetauscht auf Rechnung des Hauseigentümers.

Beides habe ich mitgemacht.

Hinterfrager
05.10.2019, 17:34
Linksgrün wird in den nächsten Monaten eine massiver Teuerungswelle initiieren, parallel begleitet von sich ausweitenden Verboten und Bevormundungen. Aber die meisten dt. Steuersklaven wollten das ja. Möge sich jetzt niemand darüber beschweren.
Gut erkannt & Stimmt !
Aber ich würde nicht " linksgrün " sagen ! Die Grünen sind der Treiber. Die Linken sehen es etwas anders, für die ist der
" deutsche Michel " der Verliehrer dieser klimatechnischen Teuerungswelle !
Aber wie schon gesagt, die Steuersklaven wollten es ja so !

Hinterfrager
05.10.2019, 17:39
Du lässt die Blödheit großer Teile der dt. Bevölkerung außer Acht. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Zahl derer die SPD wählen, sinkt. Unser Volk ist wahnsinnig und bis in den letzten Zellkern bekloppt. Die Chance das die SPD ihre Anhängerschaft vergrößert ist daher durchaus gegeben.
Das der Größte Anteil der " deutschen Bevölkerung " total " Medien " Verblödet ist , ist nicht in Zweifel zu ziehen !
Aber das die SPD sich Zahlenmäßig vergrößert halte ich für nicht haltbar.

Hinterfrager
05.10.2019, 17:41
.. optimal ... weiter so .... Atomkraftwerke abgeschaltet , Braunkohle stillgelegt , Windkrafträder werden nicht mehr gebaut ... optimal ... zurück zur Zukunft , so muß es sein .... :appl:
Zurück zur Natur wäre treffender. Aber können alle in der Natur überleben !
Ich glaube NICHT !

Hinterfrager
05.10.2019, 17:42
Für mich sind die Grünen keine Überraschung, denn ich weiß, was die Grünen beabsichtigen...

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65922&d=1560509081
Erkläre es uns !

Hinterfrager
05.10.2019, 17:44
Zu schreiben wie es sonst und schneller klappen könnte verkneife ich mir.
Es regnet in meinem Heimat-Städtchen und gesperrt würde ich den Sonntag nicht oder nur sehr – sehr schwer überleben:crazy:
Wünsche Dir einen schön Sonntag
Warum sollte man Dich sperren ?

Hinterfrager
05.10.2019, 17:49
@neu




Wenn, dann dürften neue Ölverbrennungsöfen nicht mehr neu verkauft werden. Also die Herstellung müßte eingestellt werden. Die alten Öfen dürften aber nach wie vor betrieben werden. Ich sage mal 20 oder 30 Jahre. Erst dann müssten sie gegen neue Technologie, die zu dem Zeitpunkt aktuell ist, ausgetauscht werden. Ist also alles halb so wild, sogenannter Bestandsschutz. Da wo ich wohne da betreiben noch 2 Einfamilienhausbesitzer eine Heizanlage sogar mit Koksbetrieb. Ist auch noch alles zulässig. Stinkt zwar gewaltig aber der Schornsteinfeger gibt dafür noch 2 Daumen nach oben. Habe ihn erst letzte Woche dazu befragt.
Koksbetrieb in Heizungen. Teurer gehts wohl nicht !

Hinterfrager
05.10.2019, 17:57
Das bedeutet nicht unbedingt "Holz". Solarthermie und Solarstrom wären eine Alternative, wobei ich befürchte, dass die Hoffnungen und Erwartungen in die Solartechnik zumindest in Zentraleuropa nicht erfüllbar sind.
Mit Holz als Beihilfe, wenn man noch einen Heißluftofen hat.
Solarthermie & Solarstrom auch o.K. , wenn zwar nicht berühmt wirtschaftlich.
Aber das letzte Hemd hat keine Taschen & das vorletzte bin ich .

Hinterfrager
05.10.2019, 18:06
Wir haben jetzt 2019. Bis zum Jahr 2030 sind also noch 11 Jahre. Erst dann wird der Einbau von Ölheizungen/Ölöfen untersagt. Die Ölheizungen, die bis dahin verbaut wurden, dürfen doch auch nach 2030 weiterhin benutzt werden. Es werden nur keine neuen Ölheizungen mehr verbaut. Das ist eine Maßnahme, die ich ganz ok finde.

Obwohl es viel wichtiger wäre, ab sofort die ganzen Holz, Koks und was weiß ich welche Sachen noch so verfeuert werden, zu verbieten. Denn Holz und Koks ist das, was am meisten riecht bzw stinkt und die Luft verpestet.
Deine letzten Satz finde ich Oberscheiß... ! Koks O.K. ist Schei... .
Wenn "sinnloses Holz " im Wald verrottet kommt CO2 raus.
Wenn Holz ( ich rede jetzt nicht von behandeltem ) verbrannt wird , wird Wärme daraus.

Hinterfrager
05.10.2019, 18:08
Jo, nur stellt man da wieder später fest, dass zb Wärmedämmungen brandgefährdet und krebserregend sind, ebenso wie zig andere Materialien welche vorher auf Verordnung eingebaut wurden, also muss alles nochmal abgerissen und wieder neu aufgebaut werden...und dann kommt noch CO2 etc etc etc hinzu...

Arbeitsbeschaffung und Steuerbeschaffung als Perpetuum Mobile...
Warum werden denn Umhüllte Häuser wieder dahingehend entkernt ?
Der Entstehende Schimmel !!!!

Filofax
05.10.2019, 18:08
um die "Klimaziele" zu erreichen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article199860022/SPD-Plaene-fuers-Klima-Auch-Umweltministerin-Schulze-will-Oelheizungen-verbieten.html



Davon dürften rund ein Drittel aller Haushalte betroffen sein. Die Kommentare unter dem Artikel bewegen sich irgendwo zwischen Sarkasmus und nackter Wut. Das einzig gute daran ist, dass es die Selbstvernichtung der SPD beschleunigen wird. Aber dieser Wahn durchzieht ja auch andere Parteien. Offensichtlich ist das das Ziel der Eliten, den Lebensstandard in D nachhaltig und schnell auf Schwellenlandniveau zu senken. Das Verbot Ölheizungen hat das Potenzial, der Tropfen zu sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Svenja Schulze, auch so eine Leuchte!

Wäre sie nicht Ministerin, würde diese leicht adipöse Dame als Verkäuferin im Woolworth gnadenlos scheitern weil: "zu dumm, zu faul, zu fett"...
Schlimm, was in unserer Regierung für Absahner herumlungern...

Hinterfrager
05.10.2019, 18:12
Waldbrände verbieten, wird wohl nicht funktionieren. Sag das mal einem Gewitter.:) Das keine Menschen Feuer legen dürfen um ein Gebiet zu roden, verbietet sich ja von selbst.

Holz mag zwar effizient sein, kann aber auch nicht die Lösung für die Zukunft sein. Erstmal der Gestank, dann müssen einfach zu viele Bäume gefällt werden um für jeden eine gewisse Heizleistung zu ermöglichen.

Ich weiß wie stark Koks und Holz stinken bei der Befeuerung. Und das ist ganz sicher nicht angenehm.
Dann mußt Du in die Großstadt ziehen !!
Wenn dann noch ein Hahn kräht der Dich stöhrt, dann erst recht.

Hinterfrager
05.10.2019, 18:16
Doch das ist die Lösung. Zum einen hast du eben bei einem so kombinierten Ofen die Wohnung warm, zweitens kannst du kochen und backen (spart Strom und somit Energiekosten) oder Früchte/Gemüse trocknen, drittens hast du nur alle 1-2 Stunden ein/zwei kleine Scheite rein und wenn du den wasserführend hast heizt du einen Warmwasserspeicher auf und einen Heizungspufferspeicher für nachts. Regional angebaut und nachhaltig aufgezogene Mischwälder sind perfekt.

Wenn der Geruch stört Holzvergaser benutzen, da riecht gar nichts mehr, mit automatischer Beschickung füllst du alle paar Monate mit 50er oder 1m Holz.
Wenn der Geruch stört, dann einfach in die Großstadt ziehen, so einfach ist dies, statt sich aufzuregen !

Hinterfrager
05.10.2019, 18:19
Ich merke schon, du bist ein glühender Befürworter für Holzfeuerung. Da möchte ich auch gar nicht so viel sagen nur soviel:

Ich hatte mal ein 1 Fam. Haus (gemietet) mit Kamin. Ich habe einmal (als ich da einzog) ein Feuer im Kamin gemacht und danach nie mehr wieder. Die ganze Bude hat gestunken, die Tapete wird außerdem mit der Zeit braun bis schwarz, besonders in den Ecken. Ich habe danach nur noch mit Öl gefeuert. Alleine der höllische Gestank hat mich davon abgehalten, den Kamin noch mal zu benutzen. Der Vormieter hatte mir damals auch gesagt, daß man mit der Abwärme durch den Kamin den oberen Raum mit heizen kann. War natürlich nicht so.

Mein Fazit: das was ich an Kosten mit Holz einsparen würde, lege ich wieder drauf beim Tapezieren der Wände. Bei einer Wohnzimmergröße von knapp 40 qm sicher nicht unerheblich. Und einmal nicht aufgepasst, mit dem drauflegen der Scheite und schon muß man wieder die Anfeuerungsprozedur erneut durchführen.

Jetzt kommen sicherlich Einwände.

Falsch installierter Kamin...............Das Haus war neu
feuchtes Holz.............................. Habe ich mir im Bauhaus gekauft. Es war abgepackt und trocken


Man spart auch nur Geld, wenn man sich das Holz direkt aus dem Wald holt. Das muß aber erstmal monatelang getrocknet werden.
Einwände : Viele ! Man kann gar nicht so viel schreiben. Ich erspar mir dies !

Hinterfrager
05.10.2019, 18:25
Genau das habe ich mir auch gesagt. Will ich in einem Jahr schon wieder das Wohnzimmer streichen ? Nein !! Will ich permanent das Holz schleppen? nein !! Will ich das Holz monatelang zum trocknen lagern ? Nein !!!

Die paar Euro, die ich da sparen würde, mit viel körperlichem Aufwand verbunden, darauf habe ich einfach verzichtet.


Es war ein geschlossener Kamin mit einer Glastür. Und der hing an einem eigenen Kamin. Die Ölheizung hing an einem 2. Kamin. Und unterhalb war ein Schieber, wo ich Luft zuführen konnte. Hat aber auch nichts genutzt. Der Qualm stand im Raum und mußte alle Fenster aufmachen, damit er abziehen konnte. Und diese Sauerei wollte ich kein 2. mal haben.
Hast ne scheiß Heizung !

Doppelstern
05.10.2019, 18:39
Einwände : Viele ! Man kann gar nicht so viel schreiben. Ich erspar mir dies !


Hast ne scheiß Heizung !


Wenn Du schon meckerst, dann mußt Du auch was dazu schreiben, ansonsten:schnatt:

Doppelstern
05.10.2019, 18:41
Koksbetrieb in Heizungen. Teurer gehts wohl nicht !


Aber nicht, wenn der Besitzer des Hauses 1 Tonne Koks umsonst bekommt. Offenbar hat er früher in der Branche gearbeitet.

Hinterfrager
05.10.2019, 18:47
Aber nicht, wenn der Besitzer des Hauses 1 Tonne Koks umsonst bekommt. Offenbar hat er früher in der Branche gearbeitet.
Aber woher !
Schluß damit !

Doppelstern
05.10.2019, 18:59
Aber woher !
Schluß damit !

Der hat in so einer Bergwerkshütte gearbeitet. Ich weiß keine Details. Das hat mir der Schornsteinfeger mit vorgehaltener Hand erzählt.

Reiner Zufall
05.10.2019, 20:30
Die Grünen, als die Volkspartei der Beamten lt. https://taz.de/!5129980/ schon 2010, kommen noch schärfer:

Heute verkündeten sie, wie nach ihrer Meinung das Klima besser geschützt werden könnte.

Der Preis für CO2-Emissionen in den Bereichen Wärme und Verkehr soll schon 2021 bei 60 Euro pro Tonne liegen – sechsmal höher als von der Bundesregierung geplant. Den Einbau neuer Ölheizungen wollen die Grünen nicht erst 2026 untersagen, sondern sofort. Außerdem wollen sie es den Kommunen erleichtern, ihre Innenstädte für autofrei zu erklären. Den Bau neuer Bundesstraßen will der Parteivorstand ab 2025 stoppen, weil Deutschland mit Straßen bereits ausreichend erschlossen sei.

Und das als Beamtenpartei, die die Lumpereien gummuparagrafenmäßig umsetzen werden.

Reiner Zufall,
dass sie nicht die hereinzuholenden Invasoren berücksichtigt haben?

SprecherZwo
05.10.2019, 20:37
Die Grünen, als die Volkspartei der Beamten lt. https://taz.de/!5129980/ schon 2010, kommen noch schärfer:

Heute verkündeten sie, wie nach ihrer Meinung das Klima besser geschützt werden könnte.


Und das als Beamtenpartei, die die Lumpereien gummuparagrafenmäßig umsetzen werden.

Reiner Zufall,
dass sie nicht die hereinzuholenden Invasoren berücksichtigt haben?

Naja Strassen gibt es in der BRD wirklich mehr als genug, das Land ist so zubetoniert und zuasphaltiert wie kaum ein anderes. Allerdings wollen die Grünen ja stattdessen überall Windspargel und Asylantenheime aufstellen und dafür die deutschen Wälder abholzen.

Bruddler
06.10.2019, 07:24
Für mich sind die Grünen keine Überraschung, denn ich weiß, was die Grünen beabsichtigen...

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65922&d=1560509081

Erkläre es uns !

Hier ein kleiner Denkanstoß:

http://rettetdeutschland.com/zitate-von-politikern-der-gruenen-partei

Deutschmann
06.10.2019, 07:42
Naja Strassen gibt es in der BRD wirklich mehr als genug, das Land ist so zubetoniert und zuasphaltiert wie kaum ein anderes. Allerdings wollen die Grünen ja stattdessen überall Windspargel und Asylantenheime aufstellen und dafür die deutschen Wälder abholzen.

Naja, hört sich etwas dramatisch an. Deutschland besteht zu 75% aus Wald. Schau dir mal über Google Maps das Land von oben an. Alles Grün.

mathetes
06.10.2019, 09:36
Und ich habe gerade meine Oelheizung erneuern muessen. Waren 14.400 Euronen voriges Jahr, weil die 30 Jahre abgelaufen waren. Und jetzt gleich wieder verschrotten?

Nur, gegen was? Gas wird 2020 verboten, und Holz 2021.

Jetzt spinnen sie ganz, der Dachschaden wird immer groesser. Weg mit diesem Geschmeiss.

Pelletheizung wird als Ersatz wohl der einzige gangbare Weg sein in älteren Gebäuden, geht aber hauptsächlich um den Neubau, dort dann eben Wärmepumpe. Würde mich nicht verrückt machen, 25% der Haushalte heizen mit Öl.

Wie sinnvoll es ist wenn es um Klimaschutz geht, mit Pellets, also Holz, zu heizen sei mal dahingestellt, die Pellets kommen u.A. aus der Ukraine, d.h. statt Öl verbrennen wir ukrainische Wälder um so das Klima zu retten.

In Japan wird wohl sehr viel auf Wasserstoff gesetzt, grade auch zum Heizen, wann sowas wohl nach Deutschland kommt?

Murmillo
06.10.2019, 09:45
Naja, hört sich etwas dramatisch an. Deutschland besteht zu 75% aus Wald. Schau dir mal über Google Maps das Land von oben an. Alles Grün.

Na ja, tatsächlich sollen es nur 32% sein.

Der Wald in Deutschland umfasst mit 11,4 Millionen Hektar (https://de.wikipedia.org/wiki/Hektar)[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Wald_in_Deutschland#cite_note-bmel-1)[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Wald_in_Deutschland#cite_note-2) 32 Prozent der Gesamtfläche des Landes.https://de.wikipedia.org/wiki/Wald_in_Deutschland

Murmillo
06.10.2019, 09:48
...
Wie sinnvoll es ist wenn es um Klimaschutz geht, mit Pellets, also Holz, zu heizen sei mal dahingestellt, die Pellets kommen u.A. aus der Ukraine, d.h. statt Öl verbrennen wir ukrainische Wälder um so das Klima zu retten.
...

Und wir schaden ja der Ukraine mit ihren korrupten Präsidenten ( und nutzen dadurch auch noch dem Dämonen Putin und seinem Reich des Bösen !:crazy:) auch noch, indem ihnen das Geld für die nicht mehr benötigte Durchleitung russischen Erdöls entgeht !

Deutschmann
06.10.2019, 10:29
Na ja, tatsächlich sollen es nur 32% sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wald_in_Deutschland

Hmmm. Scheint mir etwas wenig. Aber nun gut. Dann eben Wald- und Grünfläche.

Merkelraute
06.10.2019, 11:22
um die "Klimaziele" zu erreichen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article199860022/SPD-Plaene-fuers-Klima-Auch-Umweltministerin-Schulze-will-Oelheizungen-verbieten.html



Davon dürften rund ein Drittel aller Haushalte betroffen sein. Die Kommentare unter dem Artikel bewegen sich irgendwo zwischen Sarkasmus und nackter Wut. Das einzig gute daran ist, dass es die Selbstvernichtung der SPD beschleunigen wird. Aber dieser Wahn durchzieht ja auch andere Parteien. Offensichtlich ist das das Ziel der Eliten, den Lebensstandard in D nachhaltig und schnell auf Schwellenlandniveau zu senken. Das Verbot Ölheizungen hat das Potenzial, der Tropfen zu sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Die SPD ist eben eine Planwirtschaftspartei! Nicht ohne Grund war sie jahrelang mit der Linken in der SED der DDR fusioniert.

Bruddler
06.10.2019, 12:15
Die SPD ist eben eine Planwirtschaftspartei! Nicht ohne Grund war sie jahrelang mit der Linken in der SED der DDR fusioniert.

Die SPD war und ist eine Arbeiterverräterpartei. Daran hat sich bis heute nix geändert. :hi:

antiseptisch
06.10.2019, 15:51
Pelletheizung wird als Ersatz wohl der einzige gangbare Weg sein in älteren Gebäuden, geht aber hauptsächlich um den Neubau, dort dann eben Wärmepumpe. Würde mich nicht verrückt machen, 25% der Haushalte heizen mit Öl.

In Bayern und BW hat Öl einen Anteil von 40%. Die lassen sich das mit sofortigem Ölheizungsbetrieb mit Sicherheit nicht bieten. Und Wärmepumpen sowie Pellets sind keine Alternative. Wärmepumpen belasten das schwache Netz im Winter zusätzlich, und Pellets können wie hier gesagt, schon lange nicht mehr aus dem Inland gedeckt werden. War witzig, als am Anfang nicht oft genug wiederholt werden könnte, das wären nur Abfälle aus Sägewerken. Und es gab Techniker, die das heute noch glauben. :haha:

Hinterfrager
06.10.2019, 17:43
Aber nicht, wenn der Besitzer des Hauses 1 Tonne Koks umsonst bekommt. Offenbar hat er früher in der Branche gearbeitet.
Die Branche stirbt aus !!

Hinterfrager
06.10.2019, 17:46
Die Grünen, als die Volkspartei der Beamten lt. https://taz.de/!5129980/ schon 2010, kommen noch schärfer:

Heute verkündeten sie, wie nach ihrer Meinung das Klima besser geschützt werden könnte.


Und das als Beamtenpartei, die die Lumpereien gummuparagrafenmäßig umsetzen werden.

Reiner Zufall,
dass sie nicht die hereinzuholenden Invasoren berücksichtigt haben?

Die armen Hermes / GLS / DPD - Fahrer ! Ab jetzt mit luftiger Post per Fallschirm !

Hinterfrager
06.10.2019, 17:47
Naja Strassen gibt es in der BRD wirklich mehr als genug, das Land ist so zubetoniert und zuasphaltiert wie kaum ein anderes. Allerdings wollen die Grünen ja stattdessen überall Windspargel und Asylantenheime aufstellen und dafür die deutschen Wälder abholzen.
Ob diese da deutsche Wälder abholzen wollen ist dahingestellt !

Hinterfrager
06.10.2019, 17:51
Die SPD ist eben eine Planwirtschaftspartei! Nicht ohne Grund war sie jahrelang mit der Linken in der SED der DDR fusioniert.
Ä ! Wie was !? Näher erläutern !

Hinterfrager
06.10.2019, 17:52
Die SPD war und ist eine Arbeiterverräterpartei. Daran hat sich bis heute nix geändert. :hi:
Sehe ich bisher auch so .

mathetes
06.10.2019, 20:28
In Bayern und BW hat Öl einen Anteil von 40%. Die lassen sich das mit sofortigem Ölheizungsbetrieb mit Sicherheit nicht bieten. Und Wärmepumpen sowie Pellets sind keine Alternative. Wärmepumpen belasten das schwache Netz im Winter zusätzlich, und Pellets können wie hier gesagt, schon lange nicht mehr aus dem Inland gedeckt werden. War witzig, als am Anfang nicht oft genug wiederholt werden könnte, das wären nur Abfälle aus Sägewerken. Und es gab Techniker, die das heute noch glauben. :haha:

Ich glaube auch nicht, dass es hart auf hart kommt, Wärmepumpe ist meines Wissens eh nur im Neubau praktikabel (wenn der Blackout kommt, dann kommt er eben - egal wie ich heize), aber wenn man mich quasi zwingt, ist es mir Wurst ob die Pellets aus dem Regenwald oder der Ukraine kommen.

Hay
06.10.2019, 20:45
Stellen wir uns Laufräder in die Häuser und Wohnungen. Wer ordentlich strampelt, dem wird warm. Wer genug gestrampelt hat, wird müde und geht ins Bett. Und wer nicht strampeln kann, der lebt sowieso schon viel zu lange.

Nietzsche
07.10.2019, 15:58
Holzvergaser mit BHKW, das ist die Zukunft. Und zwar endlich einmal kleine Anlagen. 2KW Heizung, 0,5kWh Strom. Das wärs. Kann man im Winter Warmwasser erzeugen, heizen und Strom erzeugen für die el. Geräte die man sowieso am laufen hat. Automatische Beschickung und Allesbrenner.

Neu
07.10.2019, 16:11
Pelletheizung wird als Ersatz wohl der einzige gangbare Weg sein in älteren Gebäuden, geht aber hauptsächlich um den Neubau, dort dann eben Wärmepumpe. Würde mich nicht verrückt machen, 25% der Haushalte heizen mit Öl.

Wie sinnvoll es ist wenn es um Klimaschutz geht, mit Pellets, also Holz, zu heizen sei mal dahingestellt, die Pellets kommen u.A. aus der Ukraine, d.h. statt Öl verbrennen wir ukrainische Wälder um so das Klima zu retten.

In Japan wird wohl sehr viel auf Wasserstoff gesetzt, grade auch zum Heizen, wann sowas wohl nach Deutschland kommt?
Da muesste man Atomkraftwerke haben, um Wasserstoff erzeugen zu koennen, doch dazu ist Deutschland nicht faehig. In Deutschland wirds einen Zickzackkurs geben, und man plant zukuenftig, die Sonne mit einer Leitung direkt anzuzapfen oder so - aber brauchbares wird da nicht mehr kommen koennen.

Hinterfrager
07.10.2019, 18:43
Also passiert es nicht nur mir alleine. Hatte mich damals auch viel informiert bei Kaminbauern, bei einem Bauer in der Nachbarschaft und im Bauhaus. Keiner wußte aber wirklichen Rat, was ich falsch gemacht haben könnte.

Aber schön, daß du dich ebenfalls dazu bekennst und auch die Gründe dafür benannt hast.

Der Kamin in einem Einfamilienhaus ist doch immer kalt. Damit muß man leben. Und wenn das Feuer über die Nacht ausgeht, dann ist der Kamin am nächsten Abend schon wieder kalt. Und den Kamin 24 Stunden am Leben zu halten, war mir dann doch zu anstrengend.
Zu Deinen obengenannten Zitaten :
So wie ich es sehe ist Holzfeuerung für Dich abgeschlossen !
Ist so weit o.K. . Ich habe noch eine Feuerstelle, im Hausflur wo der Flur / küche / Wohnstube beheitzt wird. Alles o.K. ( mit Holz selbstverständlich ) .
Aber ich habe noch eine Inverteranlage ( Strom ) wo ich Übergangszeiten überbrücken kann.
Habe ein 2 Familienhaus mit einer Heizungsanlage.
O.K. , mein Haus hat eine Fotovoltaikanlage ( 12,8 KwP ) Ost-West geteilt. Du glaubst gar nicht wie das spart.
Jetzt kannst Du sagen, viel zu teuer ! ? Geld ist nicht alles, habe auch nicht viel, aber der letzte Rock hat keine Taschen !
Meine Erben haben als Erbe nicht einen Euro , aber eine gute Infrastruktur um zu überleben ! Mal nachdenken .
Genug gefaselt.

Hinterfrager
07.10.2019, 18:45
Stellen wir uns Laufräder in die Häuser und Wohnungen. Wer ordentlich strampelt, dem wird warm. Wer genug gestrampelt hat, wird müde und geht ins Bett. Und wer nicht strampeln kann, der lebt sowieso schon viel zu lange.
Tolle Sache ! ? Kannste auch mal sinnvolle Sachen anbieten ?

Hinterfrager
07.10.2019, 18:51
Naja, hört sich etwas dramatisch an. Deutschland besteht zu 75% aus Wald. Schau dir mal über Google Maps das Land von oben an. Alles Grün.
75 % scheint mir total übertrieben. Haben doch keinen Urwald in Deutschland.
Selbst bei Urwaldländern ist dies arg übertrieben.
Außerdem Google Maps übertreibt.

Hinterfrager
07.10.2019, 18:53
Und wir schaden ja der Ukraine mit ihren korrupten Präsidenten ( und nutzen dadurch auch noch dem Dämonen Putin und seinem Reich des Bösen !:crazy:) auch noch, indem ihnen das Geld für die nicht mehr benötigte Durchleitung russischen Erdöls entgeht !
Warum ist Putin's Land, das Land des BÖSEN ?? Warum ?

Hinterfrager
07.10.2019, 18:56
Ich glaube auch nicht, dass es hart auf hart kommt, Wärmepumpe ist meines Wissens eh nur im Neubau praktikabel (wenn der Blackout kommt, dann kommt er eben - egal wie ich heize), aber wenn man mich quasi zwingt, ist es mir Wurst ob die Pellets aus dem Regenwald oder der Ukraine kommen.
So denkt der " deutsche Michel " ! Nichts für ungut.

Hinterfrager
07.10.2019, 19:02
Da muesste man Atomkraftwerke haben, um Wasserstoff erzeugen zu koennen, doch dazu ist Deutschland nicht faehig. In Deutschland wirds einen Zickzackkurs geben, und man plant zukuenftig, die Sonne mit einer Leitung direkt anzuzapfen oder so - aber brauchbares wird da nicht mehr kommen koennen.
Warum Atomkraftwerke ??
All die auf Grund der Überlast abgeschalteten Windanlagen und derzeit unnütze Off-Shore Anlagen auf See in zweckmäßige Wasserstoffsrzeuger umzuandeln
läst sich auch damit Wasserstoff als Energieträger herstellen. Allein dieser / unserer Politik will dies nicht gelingen ! WARUM ?
Der Wille fehlt !

mathetes
07.10.2019, 19:27
So denkt der " deutsche Michel " ! Nichts für ungut.

Wie meinen?

Doppelstern
07.10.2019, 20:41
Zu Deinen obengenannten Zitaten :
So wie ich es sehe ist Holzfeuerung für Dich abgeschlossen !
Ist so weit o.K. . Ich habe noch eine Feuerstelle, im Hausflur wo der Flur / küche / Wohnstube beheitzt wird. Alles o.K. ( mit Holz selbstverständlich ) .
Aber ich habe noch eine Inverteranlage ( Strom ) wo ich Übergangszeiten überbrücken kann.
Habe ein 2 Familienhaus mit einer Heizungsanlage.
O.K. , mein Haus hat eine Fotovoltaikanlage ( 12,8 KwP ) Ost-West geteilt. Du glaubst gar nicht wie das spart.
Jetzt kannst Du sagen, viel zu teuer ! ? Geld ist nicht alles, habe auch nicht viel, aber der letzte Rock hat keine Taschen !
Meine Erben haben als Erbe nicht einen Euro , aber eine gute Infrastruktur um zu überleben ! Mal nachdenken .
Genug gefaselt.


Nein, das werde ich nicht sagen. Fotovoltaikanlagen finde ich gut. Das muß nur am Anfang genau durchgerechnet werden. In der Regel lohnt sich das für den Eigenheimbesitzer.

Am Anfang war der Kamin für mich eine nette Option. Das Zimmer auf 16° - 18° ganz normal mit ÖL zu heizen und die restliche Wärme über den Kamin dazu zu heizen. Aber hat nicht geklappt. Das was ich an Öl drauf gelegt habe, habe ich aber beim streichen der Wände wieder gespart. Ohne Kamin hätte ich alle 4-6 Jahre neu streichen dürfen. Mit Kamin hätte ich wahrscheinlich jedes Jahr streichen müssen. Ich denke mal, meine Ersparnis ohne Kamin, nur mit Öl zu heizen, ist sicherlich höher.

Murmillo
08.10.2019, 08:43
Warum ist Putin's Land, das Land des BÖSEN ?? Warum ?

Schaust/ hörts du etwa nicht die Hochqualitätssendungen des Parteienstaatsfunks an ?

MANFREDM
08.10.2019, 09:03
Ich glaube nicht das der Lebensstandart durch das Verbot von Ölheizungen verringert wird.
Gebaute Anlagen in 10 Jahresfrist abschaffen, o.K. . Da ist die Entwicklung neuer Heiztechnologien weiter fortgeschritten & vieleicht preiswerter !
Es wird ja keine Ölheizung sofort verboten, mal nachdenken.

Wie kann man so einen Müll fabulieren? Es ist doch überhaupt kein Ersatz für Ölheizungen in Sicht. Auch nicht bei der SPD.


Am Anfang war der Kamin für mich eine nette Option. Das Zimmer auf 16° - 18° ganz normal mit ÖL zu heizen und die restliche Wärme über den Kamin dazu zu heizen. Aber hat nicht geklappt. Das was ich an Öl drauf gelegt habe, habe ich aber beim streichen der Wände wieder gespart. Ohne Kamin hätte ich alle 4-6 Jahre neu streichen dürfen. Mit Kamin hätte ich wahrscheinlich jedes Jahr streichen müssen. Ich denke mal, meine Ersparnis ohne Kamin, nur mit Öl zu heizen, ist sicherlich höher.:dg: Grün! :dg:

Hay
08.10.2019, 13:04
Tolle Sache ! ? Kannste auch mal sinnvolle Sachen anbieten ?

Für die Sinnlosigkeiten, die die SPD erfindet, kann man keine sinnvollen Dinge anbieten.

Bruddler
08.10.2019, 16:24
SPD will Ölheizungen verbieten
Mal schauen wer länger existieren wird, die Ölheizungen, oder die SPD...schaunma mal. :pfeif:

Hinterfrager
08.10.2019, 18:44
Nein, das werde ich nicht sagen. Fotovoltaikanlagen finde ich gut. Das muß nur am Anfang genau durchgerechnet werden. In der Regel lohnt sich das für den Eigenheimbesitzer.

Am Anfang war der Kamin für mich eine nette Option. Das Zimmer auf 16° - 18° ganz normal mit ÖL zu heizen und die restliche Wärme über den Kamin dazu zu heizen. Aber hat nicht geklappt. Das was ich an Öl drauf gelegt habe, habe ich aber beim streichen der Wände wieder gespart. Ohne Kamin hätte ich alle 4-6 Jahre neu streichen dürfen. Mit Kamin hätte ich wahrscheinlich jedes Jahr streichen müssen. Ich denke mal, meine Ersparnis ohne Kamin, nur mit Öl zu heizen, ist sicherlich höher.
O.K. , Du hast meinen Post nicht richtig gelesen, glaube ich .
Fotovoltaikanlage hin oder her, letztlich hat das letzte Hemd keine Taschen, wie ich schon geschrieben habe.
Kamin mit Holzfeuerung muß passen und funktionieren, dann geht es .
Aber meine Meinung und Erfahrung kennst Du.

Hinterfrager
08.10.2019, 18:45
Schaust/ hörts du etwa nicht die Hochqualitätssendungen des Parteienstaatsfunks an ?
Parteienstaatsfunk ! ist ja Toll !

Hinterfrager
08.10.2019, 18:46
SPD will Ölheizungen verbieten
Mal schauen wer länger existieren wird, die Ölheizungen, oder die SPD...schaunma mal. :pfeif:
Ölheizungen glaube ich nicht !!

Hinterfrager
08.10.2019, 18:50
Wie kann man so einen Müll fabulieren? Es ist doch überhaupt kein Ersatz für Ölheizungen in Sicht. Auch nicht bei der SPD.

:dg: Grün! :dg:
Wenn Du das als Müll bezeichnest was ich geschrieben habe hast Du von der Welt & der Heizungssache keine (absolut) Ahnung !
SPD kannste da auch gleich stecken lassen!

Bestmann
08.10.2019, 18:50
SPD will Ölheizungen verbieten
Mal schauen wer länger existieren wird, die Ölheizungen, oder die SPD...schaunma mal. :pfeif:

Der Ertrinkende greift nach jedem Strohhalm ,und diese SPD ist fast verstorben ,nur die Mitglieder wissen das
noch nicht . Die SPD treibt fast jeden Tag ein neues Thema durch die Lügenpresse in der Hoffnung ,das ein Wunder geschieht .
Gruß .....

Hinterfrager
08.10.2019, 18:51
Holzvergaser mit BHKW, das ist die Zukunft. Und zwar endlich einmal kleine Anlagen. 2KW Heizung, 0,5kWh Strom. Das wärs. Kann man im Winter Warmwasser erzeugen, heizen und Strom erzeugen für die el. Geräte die man sowieso am laufen hat. Automatische Beschickung und Allesbrenner.
Ist eine Alternative ! Geht.

MANFREDM
08.10.2019, 19:02
Wenn Du das als Müll bezeichnest was ich geschrieben habe hast Du von der Welt & der Heizungssache keine (absolut) Ahnung !
SPD kannste da auch gleich stecken lassen!

Du hast keinen Ersatz für Ölheizungen. Und im übrigen sind an der Erdgasversorgung schon hunderte Menschen gestorben. Wesentlich mehr als in allen zivil genutzten KKW in Europa.


Ist eine Alternative ! Geht.

Das erklärt deine etwas unterdurchschnittlichen Physik- und Medizin-Kenntnisse.

Hinterfrager
08.10.2019, 19:08
Du hast keinen Ersatz für Ölheizungen. Und im übrigen sind an der Erdgasversorgung schon hunderte Menschen gestorben. Wesentlich mehr als in allen zivil genutzten KKW in Europa.



Das erklärt deine etwas unterdurchschnittlichen Physik- und Medizin-Kenntnisse.
Eigentlich wollte ich Dir nie mehr schreiben. Hast aber einige Sachen gut dargebracht.
Aber jetzt hast Du das Pferd abgeschossen ! Gehe in Dich !

MANFREDM
08.10.2019, 19:20
Eigentlich wollte ich Dir nie mehr schreiben. Hast aber einige Sachen gut dargebracht.
Aber jetzt hast Du das Pferd abgeschossen ! Gehe in Dich !

Stimmt das Argument nicht? Nochmal: Du hast keinen Ersatz für Ölheizungen. Und im übrigen sind an der Erdgasversorgung schon hunderte Menschen gestorben. Wesentlich mehr als in allen zivil genutzten KKW in Europa.

Übrigens Physik ist kein Ponyhof.

Hinterfrager
08.10.2019, 19:22
Stimmt das Argument nicht?
Meiner Meinung nicht ! Mal genau nachdenken . Auf gute Zusammenarbeit !

Merkelraute
08.10.2019, 19:43
Stimmt das Argument nicht? Nochmal: Du hast keinen Ersatz für Ölheizungen. Und im übrigen sind an der Erdgasversorgung schon hunderte Menschen gestorben. Wesentlich mehr als in allen zivil genutzten KKW in Europa.

Übrigens Physik ist kein Ponyhof.

Doch, bei Merkel schon. Da kommt dann schön ein großer Akku in den Keller und der wirds schon richten. :D

Neu
10.10.2019, 22:15
Warum Atomkraftwerke ??
All die auf Grund der Überlast abgeschalteten Windanlagen und derzeit unnütze Off-Shore Anlagen auf See in zweckmäßige Wasserstoffsrzeuger umzuandeln
läst sich auch damit Wasserstoff als Energieträger herstellen. Allein dieser / unserer Politik will dies nicht gelingen ! WARUM ?
Der Wille fehlt !
Nee, das bisschen Wind oder Solar zieht die Wurst nicht vom Teller. Da fehlen mindestens noch 100 Millionen Windanlagen, und ein paarhunderttausend Quadratkilometer Solaranlagen. Wenn man den Atlantik mit schwimmenden Solaranlagen und schwimmenden Windanlagen zupflastern wuerde, koennte das reichen.

MANFREDM
11.10.2019, 13:25
Warum sollte man das CO2 reduzieren? Das CO2 sorgt nach Meinung von FFF, IPCC, Gräta usw. für warme Sommer und meiner Meinung nach für warme Winter infolge meiner Ölheizung. Alles bestens!

Tutsi
11.10.2019, 13:33
Warum sollte man das CO2 reduzieren? Das CO2 sorgt nach Meinung von FFF, IPCC, Gräta usw. für warme Sommer und meiner Meinung nach für warme Winter infolge meiner Ölheizung. Alles bestens!

In einer Sendung hat man Afrika mit Deutschland im CO2 Ausstoß verglichen - :-) - ich mußte lachen, weil, wenn Afrika so wenig CO2 Ausstoß hat, man vergißt zu sagen, daß wir in D. nicht mehr mit Ziegen in einem Raum leben, sondern in den meisten Häusern Autos in der Garage zu finden sind - ich glaube, das war in einer Wiederholung der Sendung "quer" :-)

latrop
11.10.2019, 17:03
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/klimapolitik-gruen

Emissionshandel sechsmal teurer machen

Unter anderem fordern die Grünen, dass Verschmutzungsrechte, die Unternehmen für den Verkauf fossiler Heiz- und Brennstoffe nachweisen müssen, sechsmal teurer sein sollen als im Klimapaket der Koalition vorgesehen. Dort sollte der Emissionshandel zum Start im Jahr 2021 nur zehn Euro pro Tonne CO2 (https://www.zeit.de/thema/co2) kosten; die Grünen wollen sofort mit 40 Euro pro Tonne einsteigen und den Preis 2021 auf 60 Euro erhöhen.

"Während die Groko alles nach hinten schiebt und entsprechend in Kauf nimmt, dass Deutschland in den Jahren 2019 bis 2025 kaum etwas einspart, geschweige denn in den Jahren zuvor, geht unser Ansatz darauf, möglichst schnell möglichst große Budgeteinsparungen vorzunehmen", sagte Parteichefin Annalena Baerbock.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Hier sieht man, denen geht es nicht um das Klima, sondern nur um Abzocke.

Weg mit den GRÜNEN.

schastar
11.10.2019, 17:32
In einer Sendung hat man Afrika mit Deutschland im CO2 Ausstoß verglichen - :-) - ich mußte lachen, weil, wenn Afrika so wenig CO2 Ausstoß hat, man vergißt zu sagen, daß wir in D. nicht mehr mit Ziegen in einem Raum leben, sondern in den meisten Häusern Autos in der Garage zu finden sind - ich glaube, das war in einer Wiederholung der Sendung "quer" :-)

Kann leicht sein, die vergleichen öfters mal Äpfel mit Gummibärchen. Birnen wären zu nahe dran.

Tutsi
12.10.2019, 12:06
Kann leicht sein, die vergleichen öfters mal Äpfel mit Gummibärchen. Birnen wären zu nahe dran.

Das ist die Sendung.

https://www.br.de/mediathek/sendung/quer-mit-christoph-suess-av:584f4c353b467900117c00fb

Ab 1:17 min - aufgelistete Statistik