PDA

Vollständige Version anzeigen : 2020. Wird das Flaschenpfand erhöht?



autochthon
27.08.2019, 09:41
Mahlzeit.

Kam eben auf HRInfo.
Der Bundesverband der privaten Brauereien fordert eine deutliche Erhöhung des Flaschenpfands.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/pfanderhoehung-brauerei-verband-fordert-mindestens-15-cent-pfand-fuer-bierflaschen/24938004.html?ticket=ST-2490760-jTqgeaKyMxqtI9eTggyW-ap3

Z.Zt. sei das Pfand so niedrig, daß es keinen wirklichen Anreiz gäbe leere Gebinde wieder zurückzugeben.

Ich vermute dahinter eine ganz andere Motivation.
Möchte der Staat SO den Rentnern ein wenig mehr Münzgeld in die Taschen spülen?????

Maitre
27.08.2019, 10:05
Mahlzeit.

Kam eben auf HRInfo.
Der Bundesverband der privaten Brauereien fordert eine deutliche Erhöhung des Flaschenpfands.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/pfanderhoehung-brauerei-verband-fordert-mindestens-15-cent-pfand-fuer-bierflaschen/24938004.html?ticket=ST-2490760-jTqgeaKyMxqtI9eTggyW-ap3

Z.Zt. sei das Pfand so niedrig, daß es keinen wirklichen Anreiz gäbe leere Gebinde wieder zurückzugeben.

Ich vermute dahinter eine ganz andere Motivation.
Möchte der Staat SO den Rentnern ein wenig mehr Münzgeld in die Taschen spülen?????

Hmmmmmm, den alten Alkoholiker, den ich jeden Morgen beim Abgeben gesammelter Flaschen und danach beim Kauf und Genuss seines "Frühstücks" (Bier und Flachmann, ggfs. noch eine Blödzeitung, wenn das Geld reichte) sehe wird es freuen. Ob das allerdings gut für ihn ist? So richtig helfen kann und will dem ja keiner. Ist ein erwachsener Mensch, da könne man nichts machen, heißt es.

autochthon
27.08.2019, 10:10
Hmmmmmm, den alten Alkoholiker, den ich jeden Morgen beim Abgeben gesammelter Flaschen und danach beim Kauf und Genuss seines "Frühstücks" (Bier und Flachmann, ggfs. noch eine Blödzeitung, wenn das Geld reichte) sehe wird es freuen. Ob das allerdings gut für ihn ist? So richtig helfen kann und will dem ja keiner. Ist ein erwachsener Mensch, da könne man nichts machen, heißt es.

Erstmal: Ja. In diesem Land darf jeder Hilfe annehmen, wenn er denn möchte. Niemand wird zu seinem Glück gezwungen.

Vielleicht möchte man an dieser Stelle etwas die Schärfe aus der Rentendebatte nehmen. Mehr Geld durch höheres Flaschenpfand. das wäre schon ziemlich zynisch.
Könnte aber die Flaschensammler etwas besänftigen. Erstmal.

Chronos
27.08.2019, 10:16
Wenn ich so Revue passieren lasse, was an den Straßenrändern (sogar auf den Kreisverkehrsinseln) und an den Wald- und Wiesenrändern - besonders am Montag - an Glasflaschen herumliegt, komme ich nicht umhin, diese Erhöhung sogar zu begrüßen.

Gleichzeitig würde ich persönlich eine Verzehnfachung des Pfandes für PET-Gebinde befürworten und kostenlos abgegebene PET-Flaschen grundsätzlich unter Androhung schwerster Geldstrafen verbieten.

Die Menschen lernen nur durch Zwang. Entweder durch satte Strafen oder durch einen wirklich tiefen Griff in das Portemonnaie.

Gutes Zureden funktioniert nicht mehr und verpufft wirkungslos.

Wie sagte schon der olle Schnauz in der Feuerzangenbowle: "Medezän moss better schmäcken, sonst nötzt se nichts!"

Maitre
27.08.2019, 10:18
Erstmal: Ja. In diesem Land darf jeder Hilfe annehmen, wenn er denn möchte. Niemand wird zu seinem Glück gezwungen.

In dem Falle finde ich das etwas bedenklich. Der Mann säuft sich zu Tode und sieht von Tag zu Tag schlechter aus. Da man ihn aber, wie du schon sagtest, nicht zwingen kann, schauen alle nur zu.



Vielleicht möchte man an dieser Stelle etwas die Schärfe aus der Rentendebatte nehmen. Mehr Geld durch höheres Flaschenpfand. das wäre schon ziemlich zynisch.
Könnte aber die Flaschensammler etwas besänftigen. Erstmal.

Das ging vor einiger Zeit ja schonmal als Spaß durchs Netz und hing einige Zeit bei mir im Büro:

https://1.bp.blogspot.com/-cj9P1IAJNQo/Wyw6cRfYzFI/AAAAAAAAQ6M/xgddPwLYdMsDL2KH7Jd3U8I4WVr3RgX-wCLcBGAs/s1600/flaschenpfand%2Bspd.jpg

Die Satire wird immer schneller von der finsteren Realität eingeholt!

autochthon
27.08.2019, 10:20
In dem Falle finde ich das etwas bedenklich. Der Mann säuft sich zu Tode und sieht von Tag zu Tag schlechter aus. Da man ihn aber, wie du schon sagtest, nicht zwingen kann, schauen alle nur zu.



Das ging vor einiger Zeit ja schonmal als Spaß durchs Netz und hing einige Zeit bei mir im Büro:

https://1.bp.blogspot.com/-cj9P1IAJNQo/Wyw6cRfYzFI/AAAAAAAAQ6M/xgddPwLYdMsDL2KH7Jd3U8I4WVr3RgX-wCLcBGAs/s1600/flaschenpfand%2Bspd.jpg

Die Satire wird immer schneller von der finsteren Realität eingeholt!

TOP!

genau DIESES Bild hatte ich im Hinterkopf. Und auch irgendwo abgespeichert. Aber nich mehr gefunden.

Richtig!
Es ist nur noch zynisch.

Maitre
27.08.2019, 10:21
Wenn ich so Revue passieren lasse, was an den Straßenrändern (sogar auf den Kreisverkehrsinseln) und an den Wald- und Wiesenrändern - besonders am Montag - an Glasflaschen herumliegt, komme ich nicht umhin, diese Erhöhung sogar zu begrüßen.


Das war zwischenzeitlich auch schon mal etwas besser. Aber seit ein bis zwei Jahren ist es auch hier wieder verstärkt zu beobachten. Die Leute werden angeblich immer umweltbewusster und machen solche Sauerei.

pixelschubser
27.08.2019, 10:23
Also, wenn die wirklich den Pfand erhöhen, hat sich meine "Sammelleidenschaft" bezahlt gemacht.

Wenn die den Pfand nur verdoppeln würden, hätte ich zumindest am Anfang dieser Preiserhöhung kommendes Jahr nen ordentlichen Reibach gemacht. :D

Chronos
27.08.2019, 10:25
Also, wenn die wirklich den Pfand erhöhen, hat sich meine "Sammelleidenschaft" bezahlt gemacht.

Wenn die den Pfand nur verdoppeln würden, hätte ich zumindest am Anfang dieser Preiserhöhung kommendes Jahr nen ordentlichen Reibach gemacht. :D

Möchtest Du etwa dem Harald Juhnke Konkurrenz machen, von dem man sagte, er habe seine Villa im Grunewald ausschließlich vom Flaschenpfand bezahlt?

:lach:

pixelschubser
27.08.2019, 10:30
Möchtest Du etwa dem Harald Juhnke Konkurrenz machen, von dem man sagte, er habe seine Villa im Grunewald ausschließlich vom Flaschenpfand bezahlt?

:lach:

So in etwa. Wir haben ein riesiges Nebengebäude und dort habe ich Kästen gesammelt. Wenn sich dieser Wert verdoppelt..holla!!!!

Mein Weib hat immer gemeckert, dass ich das Leergut nicht wegbringe. Ich war zu faul. Mit dieser Neuregelung könnte das ein Volltreffer werden. :D

Arndt
27.08.2019, 10:33
So in etwa. Wir haben ein riesiges Nebengebäude und dort habe ich Kästen gesammelt. Wenn sich dieser Wert verdoppelt..holla!!!!

Mein Weib hat immer gemeckert, dass ich das Leergut nicht wegbringe. Ich war zu faul. Mit dieser Neuregelung könnte das ein Volltreffer werden. :DSiehste, so gibt es auch in Zeiten der Rezession plötzlich unerwartet gute und ausgesprochen unorthodoxe Anlagemöglichkeiten! :dg:

autochthon
27.08.2019, 10:43
Also, wenn die wirklich den Pfand erhöhen, hat sich meine "Sammelleidenschaft" bezahlt gemacht.

Wenn die den Pfand nur verdoppeln würden, hätte ich zumindest am Anfang dieser Preiserhöhung kommendes Jahr nen ordentlichen Reibach gemacht. :D

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66383&stc=1

Du gieriger Rechtslappen - verdammter Nazi!!!!

Erst frisst du den Negern die Fische weg, jetzt sammelst du ihnen auch noch die Flaschen weg die IHNEN sind!!!!
Kein Wunder, daß immer mehr hierher flüchten müssen!!

:haha:

Deutschmann
27.08.2019, 10:44
Mahlzeit.

Kam eben auf HRInfo.
Der Bundesverband der privaten Brauereien fordert eine deutliche Erhöhung des Flaschenpfands.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/pfanderhoehung-brauerei-verband-fordert-mindestens-15-cent-pfand-fuer-bierflaschen/24938004.html?ticket=ST-2490760-jTqgeaKyMxqtI9eTggyW-ap3

Z.Zt. sei das Pfand so niedrig, daß es keinen wirklichen Anreiz gäbe leere Gebinde wieder zurückzugeben.

Ich vermute dahinter eine ganz andere Motivation.
Möchte der Staat SO den Rentnern ein wenig mehr Münzgeld in die Taschen spülen?????

Nein. Das Problem ist hausgemacht. Weil es ja "hip" ist, kleine Gebinde von 4 oder 6 Flaschen im Pappkarton zu kaufen, anstatt wie früher eben ne ganze Kiste. Und bei 3 ct. pro Flasche oder was es da gibt, überlege ich es mir auch ob ich die Fahrt zum Laden auf mich nehme oder die paar Flaschen im Glascontainer um die Ecke entsorge.

Maitre
27.08.2019, 10:45
So in etwa. Wir haben ein riesiges Nebengebäude und dort habe ich Kästen gesammelt. Wenn sich dieser Wert verdoppelt..holla!!!!

Mein Weib hat immer gemeckert, dass ich das Leergut nicht wegbringe. Ich war zu faul. Mit dieser Neuregelung könnte das ein Volltreffer werden. :D

Ich will deine Freude über die gelungene Investition ja nicht trüben, aber wenn solche Lücken im System auftreten, ist meist das Finanzamt nicht weit. Denen traue ich noch zu, dass die in so einem Fall einen zwingenden Überwachungsmechanismus einbauen, damit sie dir deinen erzielten "Gewinn" versteuern können. Das mag pessimistisch klingen, aber ich erlebe oft genug, dass selbst solcher Pessimismus noch zu optimistisch war.

autochthon
27.08.2019, 10:49
Nein. Das Problem ist hausgemacht. Weil es ja "hip" ist, kleine Gebinde von 4 oder 6 Flaschen im Pappkarton zu kaufen, anstatt wie früher eben ne ganze Kiste. Und bei 3 ct. pro Flasche oder was es da gibt, überlege ich es mir auch ob ich die Fahrt zum Laden auf mich nehme oder die paar Flaschen im Glascontainer um die Ecke entsorge.

Ja.
Ich denkemal daß selbst eine Erhöhung nicht viel mehr zum abgeben bewegen. Aber hier gehe ich mal vom dekadentversifften Frankfurt aus.

Trantor
27.08.2019, 10:52
So in etwa. Wir haben ein riesiges Nebengebäude und dort habe ich Kästen gesammelt. Wenn sich dieser Wert verdoppelt..holla!!!!

Mein Weib hat immer gemeckert, dass ich das Leergut nicht wegbringe. Ich war zu faul. Mit dieser Neuregelung könnte das ein Volltreffer werden. :D


wennd as Volumen so gross ist - Miet- und Lagerkosten?
Wenn es Eigentum ist das Lager anderweitig vermieten.....?
ist immer so ne sache mit den Opportunitätskosten und dem "Reibach" ;)

Chronos
27.08.2019, 10:55
(....)


Ich denkemal daß selbst eine Erhöhung nicht viel mehr zum abgeben bewegen.

Das bezweifle ich.

Wenn das Pfand auf beispielsweise drei Euro erhöht würde, würde sich wirklich mancher überlegen, eine Flasche einfach nur so in die Gegend zu werfen oder gedankenlos unter einer Parkbank liegen zu lassen.

Und wenn es dann trotzdem jemand so treiben sollte, wäre das Wegräumen ein angemessener Lohn für denjenigen Mitmenschen, der sich die Mühe des Aufsammelns machen.

Das Pfand sollte so weit erhöht werden, dass geschätzte 99,99 % unserer Mitmenschen wirklich Hemmungen dabei bekommen, das Ding rücksichtslos in die Gegend zu pfeffern.

autochthon
27.08.2019, 10:57
Das bezweifle ich.

Wenn das Pfand auf beispielsweise drei Euro erhöht würde, würde sich wirklich mancher überlegen, eine Flasche einfach nur so in die Gegend zu werfen oder gedankenlos unter einer Parkbank liegen zu lassen.

Und wenn es dann trotzdem jemand so treiben sollte, wäre das Wegräumen ein angemessener Lohn für denjenigen Mitmenschen, der sich die Mühe des Aufsammelns machen.

Das Pfand sollte so weit erhöht werden, dass geschätzte 99,99 % unserer Mitmenschen wirklich Hemmungen dabei bekommen, das Ding rücksichtslos in die Gegend zu pfeffern.

Ja.
Aber SO hoch wird es ja nicht erhöht.

Moderat. Um wenige Cent. Maximal verdoppelt.

Chronos
27.08.2019, 10:59
Ja.
Aber SO hoch wird es ja nicht erhöht.

Moderat. Um wenige Cent. Maximal verdoppelt.

Weitestgehend wirkungslos.

autochthon
27.08.2019, 11:04
Weitestgehend wirkungslos.

Yep.

Stopblitz
27.08.2019, 11:09
Mahlzeit.

Kam eben auf HRInfo.
Der Bundesverband der privaten Brauereien fordert eine deutliche Erhöhung des Flaschenpfands.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/pfanderhoehung-brauerei-verband-fordert-mindestens-15-cent-pfand-fuer-bierflaschen/24938004.html?ticket=ST-2490760-jTqgeaKyMxqtI9eTggyW-ap3

Z.Zt. sei das Pfand so niedrig, daß es keinen wirklichen Anreiz gäbe leere Gebinde wieder zurückzugeben.

Ich vermute dahinter eine ganz andere Motivation.
Möchte der Staat SO den Rentnern ein wenig mehr Münzgeld in die Taschen spülen?????

Die etwas andere Art der Rentenherhöhung.

Hank Rearden
27.08.2019, 11:10
Ja.
Aber SO hoch wird es ja nicht erhöht.
Moderat. Um wenige Cent. Maximal verdoppelt.

Cool, dann werde ich dieses Jahr keine Flaschen mehr zurückbringen! :D

autochthon
27.08.2019, 11:11
Die etwas andere Art der Rentenherhöhung.

Riecht danach.

HansMaier.
27.08.2019, 11:37
Wenn ich so Revue passieren lasse, was an den Straßenrändern (sogar auf den Kreisverkehrsinseln) und an den Wald- und Wiesenrändern - besonders am Montag - an Glasflaschen herumliegt, komme ich nicht umhin, diese Erhöhung sogar zu begrüßen.

Gleichzeitig würde ich persönlich eine Verzehnfachung des Pfandes für PET-Gebinde befürworten und kostenlos abgegebene PET-Flaschen grundsätzlich unter Androhung schwerster Geldstrafen verbieten.

Die Menschen lernen nur durch Zwang. Entweder durch satte Strafen oder durch einen wirklich tiefen Griff in das Portemonnaie.

Gutes Zureden funktioniert nicht mehr und verpufft wirkungslos.

Wie sagte schon der olle Schnauz in der Feuerzangenbowle: "Medezän moss better schmäcken, sonst nötzt se nichts!"


Gerne teile ich dir mit. Ich trinke grundsätzlich nur aus Dosen. Diese beziehe ich
pfandfrei im Ausland. Gerne auch per Amazon im 72er Pack.
Und ich werfe sie nach dem Konsum dann einfach weg.
Und Mülltrennung ist was für Sklaven.
MfG
H.Maier

Chronos
27.08.2019, 13:56
Gerne teile ich dir mit. Ich trinke grundsätzlich nur aus Dosen. Diese beziehe ich
pfandfrei im Ausland. Gerne auch per Amazon im 72er Pack.
Und ich werfe sie nach dem Konsum dann einfach weg.
Lass das nicht die Greta hören!

Wenn die das erfährt und aus den USA zurück ist, zieht sie dir die Hammelbeine lang.... :germane:


Und Mülltrennung ist was für Sklaven.
MfG
H.Maier

Und auch nur Sklaven fühlen sich in einer solchen Sauerei wohl:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTdpYgojnr-xrHmycCuHcpN9XBOf_VPGf5Sk5mjDY3bhnvAz8GvmQ

Politikqualle
27.08.2019, 13:59
Ich vermute dahinter eine ganz andere Motivation.
.. Einnahmen aus dem Flaschenpfand , wird dann als Rentenerhöhung angerechnet und besteuert , so einfach ist es ..

autochthon
27.08.2019, 14:01
.. Einnahmen aus dem Flaschenpfand , wird dann als Rentenerhöhung angerechnet und besteuert , so einfach ist es ..

Schwer zu überwachen.

Theoretisch muss ja auch schon seit längerem das Trinkgeld bei den Kellnern versteuert werden.

Macht das jemand :?

radelroll
27.08.2019, 14:17
Mahlzeit.

Kam eben auf HRInfo.
Der Bundesverband der privaten Brauereien fordert eine deutliche Erhöhung des Flaschenpfands.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/pfanderhoehung-brauerei-verband-fordert-mindestens-15-cent-pfand-fuer-bierflaschen/24938004.html?ticket=ST-2490760-jTqgeaKyMxqtI9eTggyW-ap3

Z.Zt. sei das Pfand so niedrig, daß es keinen wirklichen Anreiz gäbe leere Gebinde wieder zurückzugeben.

Ich vermute dahinter eine ganz andere Motivation.
Möchte der Staat SO den Rentnern ein wenig mehr Münzgeld in die Taschen spülen?????

3,30 + 24 * 0,15 = 3,30 + 3,6 = 6,9 €

19% von 6,9 = 1,31 MWST

Mit 0,08 € sind es die Hälfte.

Finde ich also sehr gut, weil ich vom deutschen Staat das doppelte MWST-Geld holen kann.

Ich votiere sogar das Depot noch zu erhöhen, so 50 cent pro Flasche.
Sind dann fast 3 € MWST :D

DUNCAN
27.08.2019, 14:18
Mahlzeit.

Kam eben auf HRInfo.
Der Bundesverband der privaten Brauereien fordert eine deutliche Erhöhung des Flaschenpfands.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/pfanderhoehung-brauerei-verband-fordert-mindestens-15-cent-pfand-fuer-bierflaschen/24938004.html?ticket=ST-2490760-jTqgeaKyMxqtI9eTggyW-ap3

Z.Zt. sei das Pfand so niedrig, daß es keinen wirklichen Anreiz gäbe leere Gebinde wieder zurückzugeben.

Ich vermute dahinter eine ganz andere Motivation.
Möchte der Staat SO den Rentnern ein wenig mehr Münzgeld in die Taschen spülen?????Hmm, jetzt werden die dummen Zombie-Rentner, die jahrelang CDU-SPD-GRÜN gewählt haben, wahrscheinlich wieder das Lobeslied auf die Altparteien singen, die ihnen ja nun immerhin auf ungewöhnliche Weise die Renten erhöht.

Shahirrim
27.08.2019, 14:30
Mahlzeit.

Kam eben auf HRInfo.
Der Bundesverband der privaten Brauereien fordert eine deutliche Erhöhung des Flaschenpfands.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/pfanderhoehung-brauerei-verband-fordert-mindestens-15-cent-pfand-fuer-bierflaschen/24938004.html?ticket=ST-2490760-jTqgeaKyMxqtI9eTggyW-ap3

Z.Zt. sei das Pfand so niedrig, daß es keinen wirklichen Anreiz gäbe leere Gebinde wieder zurückzugeben.

Ich vermute dahinter eine ganz andere Motivation.
Möchte der Staat SO den Rentnern ein wenig mehr Münzgeld in die Taschen spülen?????

Naja, Mehrwegflaschen aus Glas bringen doch nur 9 Cent. Die werfe ich selbst manchmal in den Glascontainer, weil mir das zu wenig ist und bei mir in der Nähe nur Einweg angenommen wird.

autochthon
27.08.2019, 14:32
Naja, Mehrwegflaschen aus Glas bringen doch nur 9 Cent. Die werfe ich selbst manchmal in den Glascontainer, weil mir das zu wenig ist und bei mir in der Nähe nur Einweg angenommen wird.

Stell`sie an die Mülltonnen.

Die können dort von den Rentnern abgegriffen werden. Das hat sich bei uns mittlerweile so eingespielt. Dann hat noch jemand was davon.

Nicht Sicher
27.08.2019, 14:32
Naja, Mehrwegflaschen aus Glas bringen doch nur 9 Cent. Die werfe ich selbst manchmal in den Glascontainer, weil mir das zu wenig ist und bei mir in der Nähe nur Einweg angenommen wird.

Sind doch 8 Cent. Aber du hast recht, das ist viel zu wenig für den Aufwand. Ist ja nicht nur das Volumen wie bei den Plastikflaschen, sondern vor allem das Gewicht.


Stell`sie an die Mülltonnen.

Die können dort von den Rentnern abgegriffen werden. Das hat sich bei uns mittlerweile so eingespielt. Dann hat noch jemand was davon.

So mache ich das auch mit den Glasflaschen, wenn ich mal unterwegs ein Bier trinke.:D Nach Hause nehme ich sie auf jeden Fall nicht mehr mit, das ist mir den Aufwand nicht wert.

Shahirrim
27.08.2019, 14:33
Stell`sie an die Mülltonnen.

Die können dort von den Rentnern abgegriffen werden. Das hat sich bei uns mittlerweile so eingespielt. Dann hat noch jemand was davon.

OK, da hast du recht.

erselber
27.08.2019, 14:34
Nennt man neuerdings die Diäten der "Politclowns" das was sie wirklich sind "Flaschenpfand"?

Shahirrim
27.08.2019, 14:35
Sind doch 8 Cent. Aber du hast recht, das ist viel zu wenig für den Aufwand. Ist ja nicht nur das Volumen wie bei den Plastikflaschen, sondern vor allem das Gewicht.

....

Ach, sogar nur 8? Da siehst du mal, wie selten ich die abgebe. Der nächste Rewe ist 5 Kilometer von mir, da muss ich aber manchmal hin. Nur, so oft habe ich Glasflaschen jetzt auch nicht.

antiseptisch
27.08.2019, 14:36
Erstmal: Ja. In diesem Land darf jeder Hilfe annehmen, wenn er denn möchte. Niemand wird zu seinem Glück gezwungen.

Vielleicht möchte man an dieser Stelle etwas die Schärfe aus der Rentendebatte nehmen. Mehr Geld durch höheres Flaschenpfand. das wäre schon ziemlich zynisch.
Könnte aber die Flaschensammler etwas besänftigen. Erstmal.

Nee du. Ich als Controller erkenne die Aussage der Brauereien an. Die Flaschen und Kästen kosten einfach mehr als sie an Pfand wert sind. Da steckt keine andere Absicht dahinter. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, wie man Pfandflaschen und Kisten nicht zurückbringen kann, aber anscheinend geht es einigen Assis einfach zu gut.

Das einzige, was ich lange Zeit nicht zurückgebe, sondern selber wieder fülle und nutze, sind Gasflaschen.

kiwi
27.08.2019, 14:36
Gerne teile ich dir mit. Ich trinke grundsätzlich nur aus Dosen. Diese beziehe ich
pfandfrei im Ausland. Gerne auch per Amazon im 72er Pack.
Und ich werfe sie nach dem Konsum dann einfach weg.
Und Mülltrennung ist was für Sklaven.
MfG
H.Maier

….umständlicher geht es nun wirklich nicht.
Ganz in der Nähe von meiner Wohnung ist eine Kneipe die wird regelmäßig von einem Getränkelieferant mit allerlei Getränken beliefert, der bringt mir ein 50 Liter Fässchen von feisten Gerstensaft mit, schließt es im Keller an die Leitung an nimmt das Leergut mit, bezahlt wird mit Abbuchung bei der örtlichen Sparkasse.

Warum sollte ich mir meinen Lebensabend nicht so gemütlich wie möglich gestalten.:crazy:

Der positive Nebeneffekt – niemand sieht wenn ich abgefüllt bin, und es mir ab und zu meinen empfindlichen Magen umdreht:kotz:

antiseptisch
27.08.2019, 14:40
So in etwa. Wir haben ein riesiges Nebengebäude und dort habe ich Kästen gesammelt. Wenn sich dieser Wert verdoppelt..holla!!!!

Mein Weib hat immer gemeckert, dass ich das Leergut nicht wegbringe. Ich war zu faul. Mit dieser Neuregelung könnte das ein Volltreffer werden. :D

Das Pfand sollte ein Ablaufdatum haben. Da braucht nur ein Barcode drauf und schon wüsste man, dass man es mit verderblicher Ware zu tun hätte. Ich hasse es, wirtschaftliche Ressourcen sinnlos zu verschwenden. Ist genauso asozial wie gelbe Säcke zweckzuentfremden.

autochthon
27.08.2019, 14:41
Nee du. Ich als Controller erkenne die Aussage der Brauereien an. Die Flaschen und Kästen kosten einfach mehr als sie an Pfand wert sind. Da steckt keine andere Absicht dahinter. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, wie man Pfandflaschen und Kisten nicht zurückbringen kann, aber anscheinend geht es einigen Assis einfach zu gut.

Das einzige, was ich lange Zeit nicht zurückgebe, sondern selber wieder fülle und nutze, sind Gasflaschen.

Okaay.

Ja.
Ich hatte die kaufmännische Sichtweise nicht im Blick. War einfach ein Gedanke. Bauchgefühl.

antiseptisch
27.08.2019, 14:44
Ich will deine Freude über die gelungene Investition ja nicht trüben, aber wenn solche Lücken im System auftreten, ist meist das Finanzamt nicht weit. Denen traue ich noch zu, dass die in so einem Fall einen zwingenden Überwachungsmechanismus einbauen, damit sie dir deinen erzielten "Gewinn" versteuern können. Das mag pessimistisch klingen, aber ich erlebe oft genug, dass selbst solcher Pessimismus noch zu optimistisch war.

A propos Finanzamt: Imbissbetreiber bessern sich auch ihren Gewinn damit auf, indem sie zwar ihre Getränkedosen und -flaschen mit Pfand einkaufen, aber die Rückgabe im Laden natürlich auf einem separaten Beleg geben lassen, den sie selbstverständlich nicht über die Bücher laufen lassen. Das Finanzamt ist aber nicht bescheuert und unterstellt die Rückgabe eines gewissen Anteils der Flaschen einfach.

Rumpelstilz
27.08.2019, 14:44
Interessant ist es ja auch, dass es z.B. in England überhaupt kein Flaschenpfand gibt. Ich habe immer vermutet, dass die Engländer wohl viel zu faul und unorganisert wären, die Flaschen wieder zurückzubringen.

Hier in Peru ist der gesetzliche Mindestlohn S/. 930 und eine Bierflasche hat generell im Strassenverkauf schon immer S/. 1 Pfand gekostet, also umgerechnet EUR 0,27. Die Firma Backus, die fast sämtliche Biermarken in Peru vertreibt, hat noch letztes Jahr dem Händler S/ 0,50 Pfand pro Flasche berechnet. Das ist erhöht worden. Ich weiss nicht, um wieviel, da ich kein derariges Geschäft mehr betreibe, also auch nichts mehr von der Fa. Backus kaufe. Aber das Pfand für eine Bierflasche war S/. 0,50 und das Pfand für den Kasten aus Plastik (für 12 Flaschen) alleine war S/. 3,00.

Grössere PET-Flaschen, ab 1,5 L, kosten hier im Strassenverkauf auch noch S/. 0,50 Pfand, also etwa EUR 0,13.

Merkwürdig, dass der Flaschenpfand so billig ist in der BRD. Ich meine, von wegen Lohnkosten usw. ...

antiseptisch
27.08.2019, 14:47
Ja.
Aber SO hoch wird es ja nicht erhöht.

Moderat. Um wenige Cent. Maximal verdoppelt.

Glaube ich auch. Gerade die Brauereien dürfen es nicht übertreiben. Der Bierkonsum geht so schon jedes Jahr zurück, trotz Rekordsommer.

Maitre
27.08.2019, 14:49
A propos Finanzamt: Imbissbetreiber bessern sich auch ihren Gewinn damit auf, indem sie zwar ihre Getränkedosen und -flaschen mit Pfand einkaufen, aber die Rückgabe im Laden natürlich auf einem separaten Beleg geben lassen, den sie selbstverständlich nicht über die Bücher laufen lassen. Das Finanzamt ist aber nicht bescheuert und unterstellt die Rückgabe eines gewissen Anteils der Flaschen einfach.

Der Tod und die Steuer! Ich habe erlebt, wie das Finanzamt das Fahrtenbuch meines Vorgängers einfach mal so mit der Feststellung "Das ist lebensfremd!" verriss. Dabei hatte der an dieser Stelle tatsächlich mal nicht betrogen.

cornjung
27.08.2019, 14:49
Der Tod und die Steuer! Ich habe erlebt, wie das Finanzamt das Fahrtenbuch meines Vorgängers einfach mal so mit der Feststellung "Das ist lebensfremd!" verriss. Dabei hatte der an dieser Stelle tatsächlich mal nicht betrogen.

A propos Finanzamt: Imbissbetreiber bessern sich auch ihren Gewinn damit auf, indem sie zwar ihre Getränkedosen und -flaschen mit Pfand einkaufen, aber die Rückgabe im Laden natürlich auf einem separaten Beleg geben lassen, den sie selbstverständlich nicht über die Bücher laufen lassen. Das Finanzamt ist aber nicht bescheuert und unterstellt die Rückgabe eines gewissen Anteils der Flaschen einfach.
Apropos Fianzamt. Die sind natürlich nicht bescheuert, und machen sich selbständig. Und rackern sich für Andere ab. Die sind clever, lassen wie die Mafia die Arbeit Andere machen, und kassieren ab. Bald aber ist niemand mehr doof und selbständig, dann können sich die Halsabschneider und loser selber abkassieren....

antiseptisch
27.08.2019, 14:50
Plastikflaschen gibt es bei uns zuhause nur als Mehrwegflaschen, und nur dann, wenn es nicht das gleiche Gesöff in der Glasflasche gibt. Mineralwasser nur in den altmodischen Glasflaschen. Die Weichmacher im Plastik muss man sich nicht reinpfeifen. Das Mehrgewicht spielt keine Rolle.

Ich habe schon die Vorahnung, dass es bald keine Glasflaschen mehr gibt und das alte System zusammenbricht. Hier im Unternehmen wird man schon blöd angeguckt, wenn man noch eine Glasflasche in der Hand hat. So wie ein Ewiggestriger. Zum Teufel mit den Gruppenzwängen!

antiseptisch
27.08.2019, 14:52
Der Tod und die Steuer! Ich habe erlebt, wie das Finanzamt das Fahrtenbuch meines Vorgängers einfach mal so mit der Feststellung "Das ist lebensfremd!" verriss. Dabei hatte der an dieser Stelle tatsächlich mal nicht betrogen.Das ist traurig. Ich habe das Gegenteil erlebt. Steuerberater, die die dreisten Beschisse ihrer Mandanten klaglos hingenommen haben. Ein Grund, warum ich so nicht arbeiten konnte.

autochthon
27.08.2019, 14:53
Glasflasche ist Nazi!

Völkisches Gebinde! :D

Maitre
27.08.2019, 14:54
Das ist traurig. Ich habe das Gegenteil erlebt. Steuerberater, die die dreisten Beschisse ihrer Mandanten klaglos hingenommen haben. Ein Grund, warum ich so nicht arbeiten konnte.

Naja, es war ausgleichende Gerechtigkeit. Beim Fahrtenbuch hat er nicht betrogen, aber sonst sehr vielfältig. Ich fands trotzdem bedenklich, denn ich habe dem Finanzamtmenschen noch ausdrücklich bestätigt, dass das Fahrtenbuch korrekt geführt war. Das wurde mit dem o.g. Satz vom Tisch gewischt.

Maitre
27.08.2019, 14:55
Glasflasche ist Nazi!

Völkisches Gebinde! :D

Heil Glasflasche!

antiseptisch
27.08.2019, 14:56
Lass das nicht die Greta hören!Gestern im Real an der Kühltruhe: "Bitte Deckel schließen fürs Klima!" :haha:

Nicht Sicher
27.08.2019, 14:57
Mineralwasser nur in den altmodischen Glasflaschen.
Wozu kaufst du in Deutschland "Mineralwasser"? Alleine der Name ist schon mehr oder weniger Betrug, ein Klischee eines Marketingbegriffes.

antiseptisch
27.08.2019, 15:02
Naja, Mehrwegflaschen aus Glas bringen doch nur 9 Cent. Die werfe ich selbst manchmal in den Glascontainer, weil mir das zu wenig ist und bei mir in der Nähe nur Einweg angenommen wird.

Ich bringe das nicht fertig und mache eher das Gegenteil: Als ich vor kurzem im Rewe Leffe-Bier gekauft habe, und dann sah, dass es kein Mehrweg, sondern Einweg-Glas war (normalerweise dürfte es das gar nicht mehr geben), habe ich es nach Verzehr mit Schwung durch den Pfandautomaten geschmissen, so dass die Kiste Alarm gab. Als Strafe kam dann für das restliche Leergut kein Beleg mehr raus. :basta:

Bei Lidl gab es vor einiger Zeit tatsächlich Einwegglasflasche mit dem Pfandsymbol, was aber woanders nicht angenommen wird. Aussage einer Rewe-Kassiererin dazu: "Wir nehmen hier nur knetsch". :D

antiseptisch
27.08.2019, 15:04
Wozu kaufst du in Deutschland "Mineralwasser"? Alleine der Name ist schon mehr oder weniger Betrug, ein Klischee eines Marketingbegriffes.

Wegen der Keimbelastung. Leitungswasser trinke ich auch mal, aber ich stehe nunmal auf Kohlensäure, und da ist eine Keimbelastung so gut wie nicht nachweisbar.

Nicht Sicher
27.08.2019, 15:09
Ich bringe das nicht fertig und mache eher das Gegenteil: Als ich vor kurzem im Rewe Leffe-Bier gekauft habe, und dann sah, dass es kein Mehrweg, sondern Einweg-Glas war (normalerweise dürfte es das gar nicht mehr geben), habe ich es nach Verzehr mit Schwung durch den Pfandautomaten geschmissen, so dass die Kiste Alarm gab. Als Strafe kam dann für das restliche Leergut kein Beleg mehr raus. :basta:

Bei Lidl gab es vor einiger Zeit tatsächlich Einwegglasflasche mit dem Pfandsymbol, was aber woanders nicht angenommen wird. Aussage einer Rewe-Kassiererin dazu: "Wir nehmen hier nur knetsch". :D

Du kannst ja den Barcode einscannen, ausdrucken und aufkleben.:D So mancher hat damit schon etwas Geld gemacht ...

Narrenschiffer
27.08.2019, 15:09
Ohne dass mich jetzt die Armut in irgendeiner Weise plagt, ich gestehe, dass ich auch schon gefundene Pfandflaschen zu Geld gemacht habe.

Ich kann nicht anders:

Wenn Geld auf der Strasse liegt, hebe ich es auf. Wenn Müll herum liegt, räume ich ihn weg. Wenn ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann, dann tue ich das.

Vermutlich gehöre ich auch schon einer bayerischen Flaschensammler-Rentner-Gang an.

Smoker
27.08.2019, 15:14
Das bisschen für Glasflaschen ist wirklich Unsinn. Ich kann mich diesem Vorhaben nur anschließen.

antiseptisch
27.08.2019, 15:18
Ohne dass mich jetzt die Armut in irgendeiner Weise plagt, ich gestehe, dass ich auch schon gefundene Pfandflaschen zu Geld gemacht habe.

Ich kann nicht anders:

Wenn Geld auf der Strasse liegt, hebe ich es auf. Wenn Müll herum liegt, räume ich ihn weg. Wenn ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann, dann tue ich das.

Vermutlich gehöre ich auch schon einer bayerischen Flaschensammler-Rentner-Gang an.
Wenn Geld auf der Straße liegt, lässt es ja auch keiner liegen. Früher hätte ich mich auch geekelt, aber wenn statt Münzen Flaschen auf der Straße liegen, macht das ja eigentlich keinen Unterschied.

Meine Ex nimmt beim Joggen auch manchmal herumliegenden Müll mit. Ich mache das nur, wenn ein Mülleimer in der Nähe ist. Als ich in 1991 zum ersten Mal mit dem Auto durch Spanien gefahren bin, fand ich es abartig, wie verdreckt dieses Land war. Wer Müll aus dem Auto wirft, hat auch nur Müll im Kopf.

Neu
27.08.2019, 15:44
Naja, Mehrwegflaschen aus Glas bringen doch nur 9 Cent. Die werfe ich selbst manchmal in den Glascontainer, weil mir das zu wenig ist und bei mir in der Nähe nur Einweg angenommen wird.
Wenn ich ueberlege, dass ich einen Kasten Wasserflaschen fuer 2,50 herstellen soll, incl. Flaschen, glaube ich, dass ich das nicht schaffen wuerde. Alleine schon den Preis festzusetzen, was sowas kostet, ist Planwirtschaft. Die Kraefte des Marktes sollte man schon beruecksichtigen.

Politikqualle
27.08.2019, 15:45
https://1.bp.blogspot.com/-cj9P1IAJNQo/Wyw6cRfYzFI/AAAAAAAAQ6M/xgddPwLYdMsDL2KH7Jd3U8I4WVr3RgX-wCLcBGAs/s1600/flaschenpfand%2Bspd.jpg

Die Satire wird immer schneller von der finsteren Realität eingeholt!

.. und die neuer Asylschmarotzer freuen sich auf eine gute Rente ... du fragst wie ? ... die werden sich ihre Rente im hoben Alter dann nach Afrika überweisen lassen ..

Truitte
27.08.2019, 15:56
Hmm, jetzt werden die dummen Zombie-Rentner, die jahrelang CDU-SPD-GRÜN gewählt haben, wahrscheinlich wieder das Lobeslied auf die Altparteien singen, die ihnen ja nun immerhin auf ungewöhnliche Weise die Renten erhöht.
Könnte aber auch anders kommen. Die Merkel Gäste interessieren sich bestimmt dann auch fürs Pfand und kloppen den Rentnern einen aufs Maul bzw. zücken das Messer!

antiseptisch
27.08.2019, 15:57
Wenn ich ueberlege, dass ich einen Kasten Wasserflaschen fuer 2,50 herstellen soll, incl. Flaschen, glaube ich, dass ich das nicht schaffen wuerde. Alleine schon den Preis festzusetzen, was sowas kostet, ist Planwirtschaft. Die Kraefte des Marktes sollte man schon beruecksichtigen.

Das sehe ich anders. Lässt man die Kräfte des Marktes walten, brennt der Amazonas und es gibt noch mehr Plastikozeane. Ich will keine Einkaufswagen voller Wasser-Einwegflaschen, geschoben von Bekopftuchten mehr sehen. Ich habe noch nie gesehen, dass die am Pfandautomaten stehen. Das haben die gar nicht nötig. :basta:

pixelschubser
27.08.2019, 19:04
Das Pfand sollte ein Ablaufdatum haben. Da braucht nur ein Barcode drauf und schon wüsste man, dass man es mit verderblicher Ware zu tun hätte. Ich hasse es, wirtschaftliche Ressourcen sinnlos zu verschwenden. Ist genauso asozial wie gelbe Säcke zweckzuentfremden.

Mehrweg-Euroflaschen und die dazugehörigen Kästen. Wird schwer mit dem Barcode.

Diese Ressourcen haben uns teilweise schon über den Monatsletzten gerettet. Es gab durchaus Zeiten, da wars bei uns extrem knapp und meiner Sammelleidenschaft sei Dank, konnten wir noch fürs WE einkaufen.

Hrafnaguð
27.08.2019, 19:20
Das war zwischenzeitlich auch schon mal etwas besser. Aber seit ein bis zwei Jahren ist es auch hier wieder verstärkt zu beobachten. Die Leute werden angeblich immer umweltbewusster und machen solche Sauerei.

Weshalb ich Körperstrafen nicht ablehne. Wer dabei erwischt wird wie er McDreck Verpackungen etc aus dem
Auto in die Landschaft wird, kriegt eben 10 Stockhiebe. Öffentlich verabreicht. In nem Pranger an dem er dann
noch ne Stunde mit runtergelassenen Hosen stehen muß.


Mehrweg-Euroflaschen und die dazugehörigen Kästen. Wird schwer mit dem Barcode.

Diese Ressourcen haben uns teilweise schon über den Monatsletzten gerettet. Es gab durchaus Zeiten, da wars bei uns extrem knapp und meiner Sammelleidenschaft sei Dank, konnten wir noch fürs WE einkaufen.


Mach ich heute noch so. Alle Wasserflaschen kommen in nen großen Müllsack der in der Küche hängt. Isses dann am Ende des Monats knapp, hab ich so ungefähr noch 10 - 15€ Pfand und kann davon einkaufen.

antiseptisch
27.08.2019, 22:52
Mehrweg-Euroflaschen und die dazugehörigen Kästen. Wird schwer mit dem Barcode.

Diese Ressourcen haben uns teilweise schon über den Monatsletzten gerettet. Es gab durchaus Zeiten, da wars bei uns extrem knapp und meiner Sammelleidenschaft sei Dank, konnten wir noch fürs WE einkaufen.
Das kommt mir bekannt vor. :D Essen kaufen mit Pfandguthaben, und dann nur das allernötigste, geht mit ganz wenig Geld. Wenn ich das hinkriege, schafft es jeder! :cool:

antiseptisch
27.08.2019, 22:56
Mach ich heute noch so. Alle Wasserflaschen kommen in nen großen Müllsack der in der Küche hängt. Isses dann am Ende des Monats knapp, hab ich so ungefähr noch 10 - 15€ Pfand und kann davon einkaufen.
Ich wusste die ganze Zeit nicht, wie ich mein Payback-Guthaben verwerten sollte, bevor die Punkte verfallen. Was die an Prämien anbieten, ist ja völlig überteuert. Da habe ich es kurzerhand mit jemandem bei Burger King verfressen. Das geht seit neuestem. Einfach Karte reingesteckt, PLZ und Geburtsdatum genannt und dann war es verwertet. Direkt 1 cent für einen Punkt. Bringt in der Regel mehr, als alle anderen Optionen.

pixelschubser
28.08.2019, 07:52
Mach ich heute noch so. Alle Wasserflaschen kommen in nen großen Müllsack der in der Küche hängt. Isses dann am Ende des Monats knapp, hab ich so ungefähr noch 10 - 15€ Pfand und kann davon einkaufen.

Handhaben wir immer noch so. Wasserflaschen haben wir zwar eher nicht, wir sprudeln, aber die Jungs trinken ja Cola und Eistee und so Zeugs. Das läppert sich...

pixelschubser
28.08.2019, 07:53
Ich wusste die ganze Zeit nicht, wie ich mein Payback-Guthaben verwerten sollte, bevor die Punkte verfallen. Was die an Prämien anbieten, ist ja völlig überteuert. Da habe ich es kurzerhand mit jemandem bei Burger King verfressen. Das geht seit neuestem. Einfach Karte reingesteckt, PLZ und Geburtsdatum genannt und dann war es verwertet. Direkt 1 cent für einen Punkt. Bringt in der Regel mehr, als alle anderen Optionen.

Mit der Deutschland-Karte kann man bezahlen. Mach ich hin und wieder beim roten Netto.

kiwi
28.08.2019, 07:58
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66383&stc=1

Du gieriger Rechtslappen - verdammter Nazi!!!!

Erst frisst du den Negern die Fische weg, jetzt sammelst du ihnen auch noch die Flaschen weg die IHNEN sind!!!!
Kein Wunder, daß immer mehr hierher flüchten müssen!!

:haha:


Erst frisst du den Negern die Fische weg,
Die Fische würden über kurz oder lang verrecken bei dem vielen Müll der angeblich in den Meeren schwimmt.

antiseptisch
28.08.2019, 10:16
Handhaben wir immer noch so. Wasserflaschen haben wir zwar eher nicht, wir sprudeln, aber die Jungs trinken ja Cola und Eistee und so Zeugs. Das läppert sich...

Saftflaschen sind ja immer noch nicht zwingend pfandpflichtig. Mehrwegflaschen sind da freiwillig. Das ist auch wieder nur Gesundheitspolitik mit fragwürdigen Mitteln. Auf der anderen Seite ist auf Saft und Babywindeln 19% und Hundefutter 7% Mehrwertsteuer. Da sieht man, wo die Reise hingeht. Auf hr-info hieß es da vor einigen Wochen: Ist alles nur Auswuchs von Lobbyarbeit und Zeitgeist.

Die Bierflasche kostet in der Herstellung übrigens zwischen 15 und 20 ct., wie gestern berichtet wurde. Deswegen müsste das Pfand mindestens genauso hoch sein.

pixelschubser
28.08.2019, 10:41
Saftflaschen sind ja immer noch nicht zwingend pfandpflichtig. Mehrwegflaschen sind da freiwillig. Das ist auch wieder nur Gesundheitspolitik mit fragwürdigen Mitteln. Auf der anderen Seite ist auf Saft und Babywindeln 19% und Hundefutter 7% Mehrwertsteuer. Da sieht man, wo die Reise hingeht. Auf hr-info hieß es da vor einigen Wochen: Ist alles nur Auswuchs von Lobbyarbeit und Zeitgeist.

Die Bierflasche kostet in der Herstellung übrigens zwischen 15 und 20 ct., wie gestern berichtet wurde. Deswegen müsste das Pfand mindestens genauso hoch sein.

Wir vermeiden Einwegflaschen, wo es nur geht. Aber selbst die PET-Dinger mit nem Pfand von 25 Cent werden ja geshreddert.

Bei Bierflaschen wäre ich auch für mindestens 30 Cent Pfand. Nach Stadtfesten könnte ich mein Taschengeld allein damit aufbessern, die Flaschen, die auf unser Grundstück geflogen sind, in den Pfandautomaten zu stopfen. Ne Schachtel Kippen ist da fast jedesmal drin.

antiseptisch
28.08.2019, 12:10
Wir vermeiden Einwegflaschen, wo es nur geht. Aber selbst die PET-Dinger mit nem Pfand von 25 Cent werden ja geshreddert.

Bei Bierflaschen wäre ich auch für mindestens 30 Cent Pfand. Nach Stadtfesten könnte ich mein Taschengeld allein damit aufbessern, die Flaschen, die auf unser Grundstück geflogen sind, in den Pfandautomaten zu stopfen. Ne Schachtel Kippen ist da fast jedesmal drin.
Stimmt. Dass die PET-Flaschen nicht wiederverwendet werden (und auch nicht dürfen!), war von vornherein klar. Der Plastikmüll wurde jahrelang nach China verschifft, aber die wollen den jetzt auch nicht mehr. Befüllt man eine Einwegplastikflasche nochmal für sich selbst, werden vermehrt Weichmacher ausgeschwemmt. Allein deswegen verzichte ich ganz darauf, außer in akuten Notfällen.

Die dickeren PET-Mehrwegflaschen können aber auch nicht oft wiederverwendet werden, weil sie schnell stumpf werden (undurchsichtig).

Früher dachte ich, Flaschen in die Landschaft schmeißen machen nur Ausländer. Aber deren Verhalten färbt vermutlich immer mehr ab und es gilt zunehmend als hip, so nach dem Motto: "Alle sollen sehen, wie wir gewütet haben".

pixelschubser
28.08.2019, 19:42
Stimmt. Dass die PET-Flaschen nicht wiederverwendet werden (und auch nicht dürfen!), war von vornherein klar. Der Plastikmüll wurde jahrelang nach China verschifft, aber die wollen den jetzt auch nicht mehr. Befüllt man eine Einwegplastikflasche nochmal für sich selbst, werden vermehrt Weichmacher ausgeschwemmt. Allein deswegen verzichte ich ganz darauf, außer in akuten Notfällen.

Die dickeren PET-Mehrwegflaschen können aber auch nicht oft wiederverwendet werden, weil sie schnell stumpf werden (undurchsichtig).

Früher dachte ich, Flaschen in die Landschaft schmeißen machen nur Ausländer. Aber deren Verhalten färbt vermutlich immer mehr ab und es gilt zunehmend als hip, so nach dem Motto: "Alle sollen sehen, wie wir gewütet haben".

So in etwa. Inzwischen montiere ich jedesmal unseren Briefkasten ab. Die Dinger kosten ein Heidengeld und zwei haben sie uns schon zerstört. Einmal wars ein Polenböller und beim anderen Mal wurde der Kasten abgerissen und lag dann irgendwo verbeult auf der Strasse herum.

Den Zaun zerstören sie auch regelmäßig und aufm Grundstück waren sie auch schon. Gartenstühle wollten sie klauen. Gab ne derbe Auseinandersetzung.

Die benehmen sich inzwischen, wie die letzten Asis. Vornehmlich deutsche Jugendliche.

Schrottkiste
28.08.2019, 19:50
Hoffentlich wird das erhöht.

Ich hab noch ungefähr 7 Kästen Bier mit Leergut stehen. Wird erstmal stehen gelassen...

Dazu noch grob über den Daumen gepeilt 120 leere Bierdosen/ Plastikflaschen, aber die sind im Recyling...:D

Systemhandbuch
28.08.2019, 20:00
So in etwa. Wir haben ein riesiges Nebengebäude und dort habe ich Kästen gesammelt. Wenn sich dieser Wert verdoppelt..holla!!!!

Mein Weib hat immer gemeckert, dass ich das Leergut nicht wegbringe. Ich war zu faul. Mit dieser Neuregelung könnte das ein Volltreffer werden. :D

Danke für den Tip. Da werde ich meinen Stauraum wohl etwas optimieren müssen.:happy:

pixelschubser
28.08.2019, 20:05
Danke für den Tip. Da werde ich meinen Stauraum wohl etwas optimieren müssen.:happy:

Immer gerne! :D

ich58
28.08.2019, 21:38
Danke für den Tip. Da werde ich meinen Stauraum wohl etwas optimieren müssen.:happy:
Da wird schnell noch das Altgebindenachversteuerungsgesetz eingeführt, also geht der Letzte leer aus.

Merkelraute
28.08.2019, 22:50
Hoffentlich wird das erhöht.

Ich hab noch ungefähr 7 Kästen Bier mit Leergut stehen. Wird erstmal stehen gelassen...

Dazu noch grob über den Daumen gepeilt 120 leere Bierdosen/ Plastikflaschen, aber die sind im Recyling...:D

Warte ab. Wenn Merkel erstmal fertig ist, bekommst Du Milliarden für die Pullen !:schreck:

Schlummifix
28.08.2019, 23:05
Denke auch.
Für viele Deutsche wird das quasi ne Lohnerhöhung, muahaha :lach:

Pelle
28.08.2019, 23:08
Mahlzeit.

Kam eben auf HRInfo.
Der Bundesverband der privaten Brauereien fordert eine deutliche Erhöhung des Flaschenpfands.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/pfanderhoehung-brauerei-verband-fordert-mindestens-15-cent-pfand-fuer-bierflaschen/24938004.html?ticket=ST-2490760-jTqgeaKyMxqtI9eTggyW-ap3

Z.Zt. sei das Pfand so niedrig, daß es keinen wirklichen Anreiz gäbe leere Gebinde wieder zurückzugeben.

Ich vermute dahinter eine ganz andere Motivation.
Möchte der Staat SO den Rentnern ein wenig mehr Münzgeld in die Taschen spülen?????

Das ist eine gute Sache, wenn der Flaschenpfand erhöht wird, dann gehe ich auch Flaschen sammeln.


https://www.youtube.com/watch?v=zPC9jJYk_Lw

https://www.youtube.com/watch?v=QBKFg-t85zo

Staatsfeind
28.08.2019, 23:58
Dann kann Anton Hofreiter endlich wieder nen sinvollem Job nachjagen

Hinterfrager
10.09.2019, 18:50
Der Tod und die Steuer! Ich habe erlebt, wie das Finanzamt das Fahrtenbuch meines Vorgängers einfach mal so mit der Feststellung "Das ist lebensfremd!" verriss. Dabei hatte der an dieser Stelle tatsächlich mal nicht betrogen.
Unser geliebter Staat darf es, habe es selbst erlebt , obwohl es der Tatsache entsprach !
Da ist der Zorn auf den Staat nicht weit !
Da brauch man sich nicht wundern das AfD gewählt wird !

Hinterfrager
10.09.2019, 19:01
Mahlzeit.

Kam eben auf HRInfo.
Der Bundesverband der privaten Brauereien fordert eine deutliche Erhöhung des Flaschenpfands.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/pfanderhoehung-brauerei-verband-fordert-mindestens-15-cent-pfand-fuer-bierflaschen/24938004.html?ticket=ST-2490760-jTqgeaKyMxqtI9eTggyW-ap3

Z.Zt. sei das Pfand so niedrig, daß es keinen wirklichen Anreiz gäbe leere Gebinde wieder zurückzugeben.

Ich vermute dahinter eine ganz andere Motivation.
Möchte der Staat SO den Rentnern ein wenig mehr Münzgeld in die Taschen spülen?????
Der Staat hat eine Rentenerhöhung versprochen. Der Pfand wird von 0,25 € auf 0,30 € erhöht !!

Hinterfrager
10.09.2019, 19:06
TOP!

genau DIESES Bild hatte ich im Hinterkopf. Und auch irgendwo abgespeichert. Aber nich mehr gefunden.

Richtig!
Es ist nur noch zynisch.

So zynisch kann nur unser heiß geliebter Staat sein !
Und alle wundern sich das AfD gewählt wird ! Cott bewahre .