PDA

Vollständige Version anzeigen : Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer soll Zukunft werden



marion
21.08.2019, 11:58
Der Chef der Dresdner Uni ist natürlich ein Wessie und will hier seinen Unfug der 68iger umsetzen, wo doch vor kurzem der ganze Schulirrsin von dem einen Professor ( Namen googelt jeder selber) als Verdummung zukünftiger Generationen gebrandmarkt wurde


Experiment in Dresden: Erste Schule ohne Klassenzimmer und Lehrer An Universitätsschule in Plauen läuft alles anders Von Hermann Tydecks (hermann.tydecks@tag24.de)
Dresden - Verabschieden Sie sich von allem, was Sie über Schulunterricht wissen - an der neuen Universitätsschule (https://www.tag24.de/nachrichten/schule-unterricht-alternative-lernmethode-jahrgangsuebergreifend-frontal-versuchsschule-dresden-tu-210214) in Dresden-Plauen mit 207 Kindern (6-11 Jahre) läuft alles anders! Es gibt keine traditionellen Klassen, Lehrer, Unterricht. Zensuren spielen im Alltag keine Rolle. Es soll die Schule der Zukunft werden.

Schulleiterin Maxi Heß (36, l.) und Schulkonzept-Erfinderin Prof. Anke Langner (40) von der TU-Dresden. Anstatt "Klassen" gibt es für die 130 Grund- und 77 Oberschüler zehn jahrgangsübergreifende "Stammgruppen". Diese Gruppen (maximal 15 Schüler) treffen sich zu den Mahlzeiten. Frühstück und Mittagessen sind Pflicht, um Ausgrenzung und hungernde Kinder zu vermeiden.

Anstatt Unterricht gibt es "Projekte", über die Wissen angeeignet wird. In diesen Projekten lernen und spielen je fünf bis sechs Kinder miteinander - betreut von einem Lernbegleiter (früher "Lehrer").
Es gibt also auch keinen Mathe-Unterricht. Stattdessen lernen die Kinder etwa über ein Projekt "Floß bauen" das Rechnen, zählen dabei Holzbohlen oder Stricke ab. Oder beim Fußballspielen auf dem schuleigenen Bolzplatz, indem sie Tore oder Schüsse zählen.
"Jedes Kind soll individuell nach seinen Kompetenzen und Potenzialen im Lernprozess in den Stammgruppen und Projekten begleitet werden", erklärt Schulleiterin Maxi Heß (36).
"Lernen funktioniert am besten, wenn es einen Lebensweltbezug gibt, über Erlebnisse und Emotionen

die Araberkinder werden ihre Allahemotionen voll ausleben können, bloss gut , dass ich dass dicke Ende nicht mehr mit erleben werden

https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-universitaetsschule-plauen-experiment-schule-der-zukunft-test-keine-lehrer-keine-klassen-1178076?fbclid=IwAR2W4r8nwT4CsG5MWC1zGKUgx7qtgmy9N JWmyXrpe0Tep5DdYQT1exGhzt4

Kaktus
21.08.2019, 12:35
Der Chef der Dresdner Uni ist natürlich ein Wessie und will hier seinen Unfug der 68iger umsetzen, wo doch vor kurzem der ganze Schulirrsin von dem einen Professor ( Namen googelt jeder selber) als Verdummung zukünftiger Generationen gebrandmarkt wurde



die Araberkinder werden ihre Allahemotionen voll ausleben können, bloss gut , dass ich dass dicke Ende nicht mehr mit erleben werden

https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-universitaetsschule-plauen-experiment-schule-der-zukunft-test-keine-lehrer-keine-klassen-1178076?fbclid=IwAR2W4r8nwT4CsG5MWC1zGKUgx7qtgmy9N JWmyXrpe0Tep5DdYQT1exGhzt4

Klasse: Schaut euch mal die Optionen 3+4 bei "Malen" an. Ist für mich das Gleiche...

Meine Enkelin geht in eine Montessori-Schule, die haben einen ähnlichen Stil. Ich fand es gar nicht prickelnd, dass die dort am Ende des 1. Schuljahres noch keine Uhr können und lesen und schreiben auch nicht. OT Lehrerin: Das wird i.d.R. bis zur 3. Klasse erreicht.

In der 3. Klasse habe ich in der Schule bereits Aufsätze und Diktate geschrieben.

marion
21.08.2019, 12:46
Klasse: Schaut euch mal die Optionen 3+4 bei "Malen" an. Ist für mich das Gleiche...

Meine Enkelin geht in eine Montessori-Schule, die haben einen ähnlichen Stil. Ich fand es gar nicht prickelnd, dass die dort am Ende des 1. Schuljahres noch keine Uhr können und lesen und schreiben auch nicht. OT Lehrerin: Das wird i.d.R. bis zur 3. Klasse erreicht.

In der 3. Klasse habe ich in der Schule bereits Aufsätze und Diktate geschrieben.

:gp:Genossin Kaktus: Das war einmal , bloss gut , dass wir das sich anbahnende Kalkutta Shithole nicht mehr erleben werden müssen

Narrenschiffer
21.08.2019, 12:50
:gp:Genossin Kaktus: Das war einmal , bloss gut , dass wir das sich anbahnende Kalkutta Shithole nicht mehr erleben werden müssen
Das ist auch mein Trost, dass mir all das kommende Elend am kalten Arsch vorbeigehen wird.

Finch
21.08.2019, 14:41
Der Chef der Dresdner Uni ist natürlich ein Wessie und will hier seinen Unfug der 68iger umsetzen, wo doch vor kurzem der ganze Schulirrsin von dem einen Professor ( Namen googelt jeder selber) als Verdummung zukünftiger Generationen gebrandmarkt wurde



die Araberkinder werden ihre Allahemotionen voll ausleben können, bloss gut , dass ich dass dicke Ende nicht mehr mit erleben werden

https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-universitaetsschule-plauen-experiment-schule-der-zukunft-test-keine-lehrer-keine-klassen-1178076?fbclid=IwAR2W4r8nwT4CsG5MWC1zGKUgx7qtgmy9N JWmyXrpe0Tep5DdYQT1exGhzt4

Alternative Schul- und Unterrichtsmodelle gibt es zu Hauf. So richtig durchgesetzt hat sich noch keines davon. Der Fehler, den diese Theoretiker machen, ist immer derselbe: sie schließen von sich und ihrem unmittelbaren Akademikerkreis auf die Allgemeinheit und fabulieren von einer völlig unrealistische Utopie. Klar: es gibt Kinder, die könnten in "Projekten" gut lernen, sich den Stoff, den sie für das Abi lernen müssen, mühelos auch in einem anderen Rahmen aneignen. Lehrer braucht es kaum, wenn ein Kind über eine gewisse intrinsische Lernmotivation verfügt. Wenn Mathelehrer so gut in Mathe wären, wären sie nie Mathelehrer geworden. Lehrer - so wie viele ausgebildet sind - sind damit auch keine schützenswertes Gut.
Die Rechnung geht aber nicht auf, weil die allermeisten Menschen faul, träge, unorganisiert und unmotivert sind. Keine Hausaufgaben, keine Klausuren, keine richtigen Lehrer würden bei den meisten nur dazu führen, dass sie sich guten Gewissens zurücklhnen würden. Um junge Schüler am Ende ihrer Schulzeit würde es also noch beschissener stehen, als heute schon.

sunbeam
21.08.2019, 14:44
Wozu hier im PlemmPlemmLand überhaupt noch Schulpflicht? Die Deutschen wollen ihre Industrie kaputt machen, den internationalen Austausch mittels Flugverboten zum Erliegen bringen, die Jugend rennt einer naturwissenschaftlich-ungebildeten Schwedischen Behinderten hinterher, also mal ernsthaft, warum hier noch groß von Bildung, Zukunft und sonstigem Scheiss faseln?

Finch
21.08.2019, 14:44
Klasse: Schaut euch mal die Optionen 3+4 bei "Malen" an. Ist für mich das Gleiche...

Meine Enkelin geht in eine Montessori-Schule, die haben einen ähnlichen Stil. Ich fand es gar nicht prickelnd, dass die dort am Ende des 1. Schuljahres noch keine Uhr können und lesen und schreiben auch nicht. OT Lehrerin: Das wird i.d.R. bis zur 3. Klasse erreicht.

In der 3. Klasse habe ich in der Schule bereits Aufsätze und Diktate geschrieben.

Zwei meiner Cousinen gehen auch auf eine Montessori-Schule. Meine Großeltern haben schon öfter beklagt, dass in Briefen, Chatnachrichten usw. ihrer Enkel kein Satz ohne 5 Rechtsschreibfehler steht. Von Grammatik ganz zu schweigen. Im Grunde tut man Ihnen Unrecht, weil sie im Erwachsenenalter kaum eine Chance haben werden, in Berufen zu bestehen, in denen man schreiben können muss.

sunbeam
21.08.2019, 14:46
Zwei meiner Cousinen gehen auch auf eine Montessori-Schule. Meine Großeltern haben schon öfter beklagt, dass in Briefen, Chatnachrichten usw. ihrer Enkel kein Satz ohne 5 Rechtsschreibfehler steht. Von Grammatik ganz zu schweigen. Im Grunde tut man Ihnen Unrecht, weil sie im Erwachsenenalter kaum eine Chance haben werden, in Berufen zu bestehen, in denen man schreiben können muss.

Seit wann muss man Lesen, Schreiben und Rechnen können, wenn man im Hambacher Forst von Bäumen scheisst und dies beruflich machen will?

Hay
21.08.2019, 14:49
:gp:Genossin Kaktus: Das war einmal , bloss gut , dass wir das sich anbahnende Kalkutta Shithole nicht mehr erleben werden müssen

Kommt auch immer auf das Bundesland an.

Nietzsche
21.08.2019, 14:49
Seit wann muss man Lesen, Schreiben und Rechnen können, wenn man im Hambacher Forst von Bäumen scheisst und dies beruflich machen will?
Weil manche wissen müssen, mit wieviel sie der Allgemeinheit auf der Tasche liegen, um damit zu prahlen.

Wenn nicht kann man immer noch Kapitän werden und Flüchtlinge aufsammeln. Dann muss der Papa aber etwas mehr Geld haben.

autochthon
21.08.2019, 14:50
Der Chef der Dresdner Uni ist natürlich ein Wessie und will hier seinen Unfug der 68iger umsetzen, wo doch vor kurzem der ganze Schulirrsin von dem einen Professor ( Namen googelt jeder selber) als Verdummung zukünftiger Generationen gebrandmarkt wurde



die Araberkinder werden ihre Allahemotionen voll ausleben können, bloss gut , dass ich dass dicke Ende nicht mehr mit erleben werden

https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-universitaetsschule-plauen-experiment-schule-der-zukunft-test-keine-lehrer-keine-klassen-1178076?fbclid=IwAR2W4r8nwT4CsG5MWC1zGKUgx7qtgmy9N JWmyXrpe0Tep5DdYQT1exGhzt4

"Der Chef der Dresdner Uni ist natürlich ein Wessi"...... !!!???

Und?

Glaubst du "eure" Elite tickt anders??? Scheiß spalterei!

sunbeam
21.08.2019, 14:56
Weil manche wissen müssen, mit wieviel sie der Allgemeinheit auf der Tasche liegen, um damit zu prahlen.

Wenn nicht kann man immer noch Kapitän werden und Flüchtlinge aufsammeln. Dann muss der Papa aber etwas mehr Geld haben.

Die wissen doch das die deutsche Gesellschaft inkl. Politik derart dumm und verkommen ist und nur Zugern diese Asozialen alimentiert!

Nietzsche
21.08.2019, 14:59
Die wissen doch das die deutsche Gesellschaft inkl. Politik derart dumm und verkommen ist und nur Zugern diese Asozialen alimentiert!
Die ersten haben sich dumm machen lassen, haben ihre Kinder dumm werden lassen und von da an ging es abwärts. Die werden alimentiert weil sie von den cleveren Politikern und der Geldelite ablenken sollen. Wie immer halt.

marion
21.08.2019, 15:01
"Der Chef der Dresdner Uni ist natürlich ein Wessi"...... !!!???

Und?

Glaubst du "eure" Elite tickt anders??? Scheiß spalterei!


Genosse autochthon: Der Typ kommt aus DEINER Frankfurter Schule und nicht aus meiner, im MDR gibts eine besondere Serie, die wirklich gut ist: Wem gehört der Osten, wer bezahlt den Osten, und noch etliche Teile mehr. So ist nicht einziger Ossi Dekan einer Ossi Uni, das Müttergeld beträgt im Osten 37 und im Westen 45 Teuro usw. und dann wundert sich das Establishment, das es irgendwann genug ist

sunbeam
21.08.2019, 15:01
Die ersten haben sich dumm machen lassen, haben ihre Kinder dumm werden lassen und von da an ging es abwärts. Die werden alimentiert weil sie von den cleveren Politikern und der Geldelite ablenken sollen. Wie immer halt.

Die Gründe sind für mich irrelevant. Zu sehen wie die Dummheit exponentiell hier ansteigt ist einfach Wahnsinn.

autochthon
21.08.2019, 15:04
Genosse autochthon: Der Typ kommt aus DEINER Frankfurter Schule und nicht aus meiner, im MDR gibts eine besondere Serie, die wirklich gut ist: Wem gehört der Osten, wer bezahlt den Osten, und noch etliche Teile mehr. So ist nicht einziger Ossi Dekan einer Ossi Uni, das Müttergeld beträgt im Osten 37 und im Westen 45 Teuro usw. und dann wundert sich Establishment, das es irgendwann genug ist

Die Handlungsmaximen der Frankfurter Schule haben sich doch mittlerweile ALLE Würdenträger verinnerlicht.

Es ist nicht DEINE Frankfurter Schule??? Es ist auch nicht MEINE Frankfurter Schule. Ich bin hier geboren. Das ist auch schon alles.

Die Systeme sind doch eh alle durchmischt und durchversifft.

erselber
21.08.2019, 15:11
Das ist der Anfang vom Ende.

Wenn man weiter denkt, sollen jetzt die Klassenverbände aufgelöst werden.

Das bedeutet, dass sich immer weniger Schüler der gleichen Jahrgangsstufe näher, außer in den einzelnen Kursen, kennen, kennen lernen oder sogar „Seilschaften, Freundschaften“ über die Schulzeit hinaus bilden. Sich was die Mächtigen, nicht die „Regierungsmarionetten sind hier gemeint, verhindern möchten sich sogar organisieren oder Vereinigungen gründen/bilden.

Die Kids lernen auch nicht mehr sich in einem Klassenverband auf Dauer zu behaupten, die verschiedenen Charaktere einzuschätzen. Vom Streber, Klassenprimus über den Klassenclown bis hin zum geborenen Denunzianten/Verräter.

Es gibt Schüler und nicht nur in diesem Alter sondern auch später im Berufsleben, denen man ein Buch in die Hand drückt, die ziehen sich glückselig lächelnd zurück und fangen an zu lernen, sie müssen sich nicht mit den anderen „geistigen Tieffliegern“ abgeben. Andere müssen etwas „Tun“, haptisch veranlagt, also selbst ausprobieren (Versuch und Irrtum), manche können nur doch sehen, hören und anwenden den Stoff verinnerlichen. Und wiederum andere die brauchen einfach den Druck, dass sie was lernen sind also geborene Aufschieber bis zur letzten Minute.

Wenn man noch weiter geht, könnte man das „Klassenzimmer“ im Arbeitsraum zu Hause aufbauen und am PC lernen. Außer vielleicht in den ersten Klassen wo man noch Schreiben, Lesen, Rechnen übt. Damit wird dann das Problem der maroden Schulgebäude gelöst, man muss nicht mehr renovieren, neu bauen, der ÖPNV wird auch entlastet, die Kids werden nicht mehr im SUV zur Schule gekarrt und man kann ganz nebenbei die Grundstücke die sich teilweise in Filetlagen befinden auch noch an Investoren teuer „verscherbeln“. Win-Win Situation.

Nur für die Eltern wird es dann prekär/übel wenn die Youngster ohne Überwachung, Betreuung zu Hause rum gammeln. Zumal ja meiste Beide Elternteile berufstätig sind und evtl. dann nur die Großeltern falls vorhanden den „Wachhund“ spielen könnten.

Nietzsche
21.08.2019, 15:15
Die Gründe sind für mich irrelevant. Zu sehen wie die Dummheit exponentiell hier ansteigt ist einfach Wahnsinn.
Umso mehr wird es für Leute wie mich interessant für eine Zeit lang in Deutschland zu arbeiten und dann wieder zu verschwinden. Gutes Geld machen und dann wieder gehen. Denn aufbauen lässt sich dort nichts mehr. Alles ist Ungewiss.

sunbeam
21.08.2019, 15:17
Umso mehr wird es für Leute wie mich interessant für eine Zeit lang in Deutschland zu arbeiten und dann wieder zu verschwinden. Gutes Geld machen und dann wieder gehen. Denn aufbauen lässt sich dort nichts mehr. Alles ist Ungewiss.

Die Zeit des Aufbauens sind hier vorbei! Jetzt ist die Zeit des Raffens gekommen, des Aussaugens!

Nietzsche
21.08.2019, 15:20
Die Zeit des Aufbauens sind hier vorbei! Jetzt ist die Zeit des Raffens gekommen, des Aussaugens!

Das ist noch nicht einmal böswillig gemeint. Ich weiss nur folgendes: Das Land mit Inhalt wird in jedem Fall verrammscht. Ob ich mitmache oder nicht spielt keine Rolle. Ist so wie mit den Afrikanern. Die Bodenschätze werden so oder so geplündert, ob wir das machen oder jemand anders ist völlig egal. Es passiert und wird passieren wegen der Machthaber dort.

Und da ich das weiss, weiss ich auch, dass man mich in Deutschland ebenso ausgesaugt hätte und ich dort nichts aufbauen kann. Daher ist mein Standfuß nun in Österreich und wenn sich die Chance bietet gutes Geld zu machen für 1-2 oder 5 Jahre, warum nicht. Muss ich dann zwar pendeln an Wochenenden nach hause fahren, aber für das Geld könnte ich dann hier vielleicht 20 Jahre arbeiten. Anders geht es nicht, ich kann in Dland keinen mehr retten. Auch meine Verwandtschaft nicht, die diesen Prozess geistig schon längst hinter sich hat und daher auch mit unter mich aufgegeben hat.

sunbeam
21.08.2019, 15:26
Das ist noch nicht einmal böswillig gemeint. Ich weiss nur folgendes: Das Land mit Inhalt wird in jedem Fall verrammscht. Ob ich mitmache oder nicht spielt keine Rolle. Ist so wie mit den Afrikanern. Die Bodenschätze werden so oder so geplündert, ob wir das machen oder jemand anders ist völlig egal. Es passiert und wird passieren wegen der Machthaber dort.

Und da ich das weiss, weiss ich auch, dass man mich in Deutschland ebenso ausgesaugt hätte und ich dort nichts aufbauen kann. Daher ist mein Standfuß nun in Österreich und wenn sich die Chance bietet gutes Geld zu machen für 1-2 oder 5 Jahre, warum nicht. Muss ich dann zwar pendeln an Wochenenden nach hause fahren, aber für das Geld könnte ich dann hier vielleicht 20 Jahre arbeiten. Anders geht es nicht, ich kann in Dland keinen mehr retten. Auch meine Verwandtschaft nicht, die diesen Prozess geistig schon längst hinter sich hat und daher auch mit unter mich aufgegeben hat.

Ich gehe jetzt stark davon aus das wir Polen, Griechenland, Herero (Namibia) und alle anderen noch großzügig entschädigen werden, dass dürfte das große Finale werden!

erselber
21.08.2019, 15:28
Ich gehe jetzt stark davon aus das wir Polen, Griechenland, Herero (Namibia) und alle anderen noch großzügig entschädigen werden, dass dürfte das große Finale werden!

Auch die Römer wegen der Varusschlacht.

sunbeam
21.08.2019, 15:29
Auch die Römer wegen der Varusschlacht.

Die Deutschen haben inkl. Immobilien über 7 Billionen Privatvermögen! Dazu kommen Renten!

erselber
21.08.2019, 15:30
Die Deutschen haben inkl. Immobilien über 7 Billionen Privatvermögen! Dazu kommen Renten!

Ich weiß, da man man noch sehr viel heben.

autochthon
21.08.2019, 15:30
Die Deutschen haben inkl. Immobilien über 7 Billionen Privatvermögen! Dazu kommen Renten!

Na also. Geld ist da.

Nietzsche
21.08.2019, 15:33
Die Deutschen haben inkl. Immobilien über 7 Billionen Privatvermögen! Dazu kommen Renten!
Das stimmt. Deswegen werden bei Sicherheitsgefährdung auch erst einmal 6,8 Billionen innerhalb von 3 Monaten verschwinden. Die restlichen 82 Millionen Menschen in Dland müssen das dann halt abstottern.

Ansuz
21.08.2019, 15:34
Die Deutschen haben inkl. Immobilien über 7 Billionen Privatvermögen! Dazu kommen Renten!
Die Hälfte des Privatvermögens gehört allerdings 45 Leuten, die sich mit Sicherheit rechtzeitig in ebendiese verpissen werden.
Diese also realistischerweise herausrechnen.

Nietzsche
21.08.2019, 15:39
Die Hälfte des Privatvermögens gehört allerdings 45 Leuten, die sich mit Sicherheit rechtzeitig in ebendiese verpissen werden.
Diese also realistischerweise herausrechnen.
Die werden nachher als Wohltäter mit ihrem Geld zurückkommen um beim Wiederaufbau zu helfen.

sibilla
21.08.2019, 15:42
Der Chef der Dresdner Uni ist natürlich ein Wessie und will hier seinen Unfug der 68iger umsetzen, wo doch vor kurzem der ganze Schulirrsin von dem einen Professor ( Namen googelt jeder selber) als Verdummung zukünftiger Generationen gebrandmarkt wurde



die Araberkinder werden ihre Allahemotionen voll ausleben können, bloss gut , dass ich dass dicke Ende nicht mehr mit erleben werden

https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-universitaetsschule-plauen-experiment-schule-der-zukunft-test-keine-lehrer-keine-klassen-1178076?fbclid=IwAR2W4r8nwT4CsG5MWC1zGKUgx7qtgmy9N JWmyXrpe0Tep5DdYQT1exGhzt4

ich schließe mich eurer riege sofort an.


Klasse: Schaut euch mal die Optionen 3+4 bei "Malen" an. Ist für mich das Gleiche...

Meine Enkelin geht in eine Montessori-Schule, die haben einen ähnlichen Stil. Ich fand es gar nicht prickelnd, dass die dort am Ende des 1. Schuljahres noch keine Uhr können und lesen und schreiben auch nicht. OT Lehrerin: Das wird i.d.R. bis zur 3. Klasse erreicht.

In der 3. Klasse habe ich in der Schule bereits Aufsätze und Diktate geschrieben.

reiche mir die hand, meine liebe


:gp:Genossin Kaktus: Das war einmal , bloss gut , dass wir das sich anbahnende Kalkutta Shithole nicht mehr erleben werden müssen

reiche du mir auch die hand


Das ist auch mein Trost, dass mir all das kommende Elend am kalten Arsch vorbeigehen wird.

ich würde gerne noch eine weile leben, aber wenn ich dieses chaos hier in diesem land so miterlebe, wird mir schwarz vor augen.

ich stelle immer mehr fest, unser land, oder das, was noch davon übrig ist, ist ein gigantisches experiment, was machbar ist, was nicht funktioniert/funktionieren kann und dann beides voneinander zu unterscheiden.

ich habe, wie ihr auch, in der schule noch gründlich rechnen, lesen und schreiben gelernt, das war der grundstock, auf dem aufgebaut wurde.

mehr muß ich jetzt nicht schreiben, ihr wißt das alles selber, ihr ward ja dabei.

dann fing der krampf mit der komischen mengenlehre an, kreisle ziehen, da und dort waren irgendwelche strichle, große und kleine kugeln drin - ich weiß es nicht mehr, weil ich diesen schmarrn nur durch meine patenkinder kennengelernt habe, es war dann auch recht schnell wieder verschwunden - ein ergebnis davon habe ich heute noch im kopf:

2 + 2 ergab 6 oder so ähnlich.

ich habe die welt nicht mehr verstanden.

meine kleine meinung ist, unser land ist die mitte europas und war, ist und wird immer! für sämtliche, in kranken gehirnen ersonnene experimente mißbraucht.

der hin- und hergeworfene spielball der mächte, die aber tunlichst aufpassen, daß der zerknautschte ball nicht kaputt geht, man kann ihn ja bei bedarf wieder etwas aufblasen, weil man ihn braucht und immer brauchen wird.

so, das waren jetzt meine 2 pfennig zur lage.

grüßle s.

Ansuz
21.08.2019, 15:44
Die werden nachher als Wohltäter mit ihrem Geld zurückkommen um beim Wiederaufbau zu helfen.

Ja. Geschichte wiederholt sich. Wenn man allein nur schaut, wem der meiste Wald in der BRD gehört - seit Jahrhunderten... die meisten der heutigen Großvermögen perpetuieren seit Jahrhunderten. Unbeschadet aller Kriege, Währungsreformen usw.
Der "Pöbel", der den ganzen Laden am Laufen hält, muß(te) hingegen stets ganz von vorne wieder anfangen.

Nietzsche
21.08.2019, 15:45
Ja. Geschichte wiederholt sich. Wenn man allein nur schaut, wem der meiste Wald in der BRD gehört - seit Jahrhunderten... die meisten der heutigen Großvermögen perpetuieren seit Jahrhunderten. Unbeschädigt aller Kriege, Währungsreformen usw.
Der "Pöbel", der den ganzen Laden am Laufen hält, muß(te) hingegen stets ganz von vorne wieder anfangen.
Ja, wenn jetzt die ausländischen Investoren Grundstücke und Häuser kaufen und Frankreich das Ruhrgebiet besetzen würde.....

Narrenschiffer
21.08.2019, 15:49
ich schließe mich eurer riege sofort an.

reiche mir die hand, meine liebe


ich würde gerne noch eine weile leben, aber wenn ich dieses chaos hier in diesem land so miterlebe, wird mir schwarz vor augen.

ich stelle immer mehr fest, unser land, oder das, was noch davon übrig ist, ist ein gigantisches experiment, was machbar ist, was nicht funktioniert/funktionieren kann und dann beides voneinander zu unterscheiden.

ich habe, wie ihr auch, in der schule noch gründlich rechnen, lesen und schreiben gelernt, das war der grundstock, auf dem aufgebaut wurde.

mehr muß ich jetzt nicht schreiben, ihr wißt das alles selber, ihr ward ja dabei.

dann fing der krampf mit der komischen mengenlehre an, kreisle ziehen, da und dort waren irgendwelche strichle, große und kleine kugeln drin - ich weiß es nicht mehr, weil ich diesen schmarrn nur durch meine patenkinder kennengelernt habe, es war dann auch recht schnell wieder verschwunden - ein ergebnis davon habe ich heute noch im kopf:

2 + 2 ergab 6 oder so ähnlich.

ich habe die welt nicht mehr verstanden.

meine kleine meinung ist, unser land ist die mitte europas und war, ist und wird immer! für sämtliche, in kranken gehirnen ersonnene experimente mißbraucht.

der hin- und hergeworfene spielball der mächte, die aber tunlichst aufpassen, daß der zerknautschte ball nicht kaputt geht, man kann ihn ja bei bedarf wieder etwas aufblasen, weil man ihn braucht und immer brauchen wird.

so, das waren jetzt meine 2 pfennig zur lage.

grüßle s.

Ich bin ganz bei dir, du sprichst mir aus der Seele

:hsl:

sibilla
21.08.2019, 15:59
Ja. Geschichte wiederholt sich. Wenn man allein nur schaut, wem der meiste Wald in der BRD gehört - seit Jahrhunderten... die meisten der heutigen Großvermögen perpetuieren seit Jahrhunderten. Unbeschadet aller Kriege, Währungsreformen usw.
Der "Pöbel", der den ganzen Laden am Laufen hält, muß(te) hingegen stets ganz von vorne wieder anfangen.

da hast du aber sowas von recht, den meisten von und zu, deren vermögen zieht sich ungeniert durch alle jahrhunderte.

befaß dich mal mit den friedwäldern/bestattung im wald, wer auf diese idee kam, hat heute auch ausgesorgt und die leute rennen regelrecht danach.

alle, durchweg alle von und zu ..... sind dabei und haben damit zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.

www.friedwald.de

eine geniale idee war und ist das.

grüßle s.

Ansuz
21.08.2019, 16:10
da hast du aber sowas von recht, den meisten von und zu, deren vermögen zieht sich ungeniert durch alle jahrhunderte.

befaß dich mal mit den friedwäldern/bestattung im wald, wer auf diese idee kam, hat heute auch ausgesorgt und die leute rennen regelrecht danach.

alle, durchweg alle von und zu ..... sind dabei und haben damit zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.

www.friedwald.de (http://www.friedwald.de)

eine geniale idee war und ist das.

grüßle s.

Danke, sehr interessant.

Kenne in der ganzen BRD nur eine alteingesessene Familie, die dem Freibauerntum entstammt, die ihr Land über die Jahrhunderte retten konnte. Denen gehört sogar ein Stück der dortigen Donau.

sibilla
21.08.2019, 16:18
Danke, sehr interessant.

Kenne in der ganzen BRD nur eine alteingesessene Familie, die dem Freibauerntum entstammt, die ihr Land über die Jahrhunderte retten konnte. Denen gehört sogar ein Stück der dortigen Donau.

puuhh, da müßte ich jetzt raten.

ich kenne eigentlich nur eine familie, die sich ebenfalls durch die jahrhunderte zieht mit ihrem vermögen, die thurn und taxis, und auch die haben ausgedehnte wälder. :cool:

müßte mal nachforschen, ob die fürstin da auch mitmischt. zuzutrauen wäre es ihr. :D

Wolfger von Leginfeld
21.08.2019, 16:19
Der Chef der Dresdner Uni ist natürlich ein Wessie und will hier seinen Unfug der 68iger umsetzen, wo doch vor kurzem der ganze Schulirrsin von dem einen Professor ( Namen googelt jeder selber) als Verdummung zukünftiger Generationen gebrandmarkt wurde



die Araberkinder werden ihre Allahemotionen voll ausleben können, bloss gut , dass ich dass dicke Ende nicht mehr mit erleben werden

https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-universitaetsschule-plauen-experiment-schule-der-zukunft-test-keine-lehrer-keine-klassen-1178076?fbclid=IwAR2W4r8nwT4CsG5MWC1zGKUgx7qtgmy9N JWmyXrpe0Tep5DdYQT1exGhzt4

Da wird man sicherlich viel lernen.

Ansuz
21.08.2019, 16:22
puuhh, da müßte ich jetzt raten.

ich kenne eigentlich nur eine familie, die sich ebenfalls durch die jahrhunderte zieht mit ihrem vermögen, die thurn und taxis, und auch die haben ausgedehnte wälder. :cool:

müßte mal nachforschen, ob die fürstin da auch mitmischt. zuzutrauen wäre es ihr. :D

Das sind keine Adeligen, sondern Bürgerliche. Eine absolute Ausnahme.

Neben Thurn und Taxis gibt es noch viele andere alte Familien mit unbeschadetem Besitz über die Zeitläufte. Guttenberg z.B.

schastar
21.08.2019, 16:45
Der Chef der Dresdner Uni ist natürlich ein Wessie und will hier seinen Unfug der 68iger umsetzen, wo doch vor kurzem der ganze Schulirrsin von dem einen Professor ( Namen googelt jeder selber) als Verdummung zukünftiger Generationen gebrandmarkt wurde



die Araberkinder werden ihre Allahemotionen voll ausleben können, bloss gut , dass ich dass dicke Ende nicht mehr mit erleben werden

https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-universitaetsschule-plauen-experiment-schule-der-zukunft-test-keine-lehrer-keine-klassen-1178076?fbclid=IwAR2W4r8nwT4CsG5MWC1zGKUgx7qtgmy9N JWmyXrpe0Tep5DdYQT1exGhzt4


https://www.youtube.com/watch?v=u2ZNY570O9Q

sibilla
21.08.2019, 16:46
Das sind keine Adeligen, sondern Bürgerliche. Eine absolute Ausnahme.

Neben Thurn und Taxis gibt es noch viele andere alte Familien mit unbeschadetem Besitz über die Zeitläufte. Guttenberg z.B.

genau das würde mich sehr interessieren, du hast da einen ganz anderen einblick und ein anderes wissen darüber.

mach doch mal einen strang auf, auch über den baltischen adel.

meine tante selig stammte von dort. schau mal deine benachrichtigungen durch, da habe ich dir was geschrieben, aber es ging wahrscheinlich unter. :)

aber jetzt ist schluß mit off.

marion
21.08.2019, 18:01
ich schließe mich eurer riege sofort an.



reiche mir die hand, meine liebe



.grüßle s.

aber natürlich :hsl: ich verzichte heute auch auf den Rest der sonstigen Ansage um diese Zeit :)

Ansuz
21.08.2019, 18:15
Angesichts der real existierenden Mißstände wäre eine virtuelle Schule vielleicht nicht das größere Übel ...

Zum einen die marode Infrastruktur - so häufen sich Berichte, wonach manche bunzeldeutsche Schulgebäude eigentlich geschlossen werden müßten - Schimmelbefall, marode, evt. einsturzgefährdete Bausubstanz, WCs außer Betrieb usw.
Zum anderen die vielen Neuschüler, die weder Deutsch sprechen noch die hierzulande üblichen Umgangsformen zu kennen scheinen.

Auch sonst ist etliches im Argen.
Ein aktuelles Beispiel (https://www.bz-berlin.de/berlin/affenlaute-tiermasken-mobbing-beauftragte-von-lehrern-gemobbt):

Die Johanna-Eck-Schule in Tempelhof wirkt wie eine Trutzburg. Aber hinter dem Gemäuer passierte Ungeheuerliches. Eine schwarze Kasse im Geheimtresor, gefälschte Statistiken mit Fake-Schülern, ein Mörderspiel.

Das ist so bekloppt, das muß man sich ganz geben, darum keine Auszüge. Wer Muße hat, kann das gerne als Vorlage zu einem Strang hernehmen.

Und so geht die obige Geschichte weiter, es ist inzwischen quasi eskaliert:


Johanna-Eck-Schule in Tempelhof : Jetzt geben sogar die Sozialarbeiter auf Nach mehr als 20 Lehrer-Abgängen hat nun auch der bewährte Jugendhilfe-Träger KIDS e.V. die Zusammenarbeit mit der Tempelhofer Sekundarschule beendet.



(https://www.tagesspiegel.de/images/johanna-eck-schule-berlin-schoenberg-tempelhof-foto-mike-wolff/24917638/7-format43.jpg) Die einen sehen in ihr einen "Leuchtturm" rot-grüner Bezirkspolitik, die anderen ein erschreckendes Beispiel verfehlter Senatsentscheidungen: Die Geschicke der Tempelhofer Johanna-Eck-Schule sind in jedem Fall ein Politikum.
Aktuelle Vorkommnisse bestärken nun die Skeptiker: Nach 13-jähriger Zusammenarbeit geben die Sozialarbeiter auf - und folgen damit den weit mehr als 20 Lehrkräften, die in jüngerer Zeit - freiwillig oder unfreiwillig (https://www.tagesspiegel.de/berlin/reaktion-auf-zwangsversetzung-tempelhofer-schule-koennte-jeden-fuenften-lehrer-verlieren/24099550.html) - die Schule verlassen haben. Dies machte der freie Träger KIDS e.V. am Wochenende mit Hinweis auf "unterschiedlichen Interessen" publik.


Den Rest von dem Artikel gibt es hier (https://www.tagesspiegel.de/berlin/johanna-eck-schule-in-tempelhof-jetzt-geben-sogar-die-sozialarbeiter-auf/24917556.html).

Kaktus
21.08.2019, 18:39
Viele Schulgebäude gehören nicht dem Staat, sondern sind nur gemietet. In diesem Fall wären die Vermieter in der Pflicht. Ansonsten: Wenn für allen möglichen Sch... Geld da ist, dann sollte das erst Recht für Schulen gelten

feuermax2
21.08.2019, 18:44
Viele Schulgebäude gehören nicht dem Staat, sondern sind nur gemietet. In diesem Fall wären die Vermieter in der Pflicht. Ansonsten: Wenn für allen möglichen Sch... Geld da ist, dann sollte das erst Recht für Schulen gelten

Sollte schon, aber langsam sollten wir doch mal fragen, wofür wir eigentlich Steuern bezahlen müssen. Gefragt habe ich schon, aber eine Antwort noch nicht bekommen!

Finch
21.08.2019, 18:58
Viele Schulgebäude gehören nicht dem Staat, sondern sind nur gemietet. In diesem Fall wären die Vermieter in der Pflicht. Ansonsten: Wenn für allen möglichen Sch... Geld da ist, dann sollte das erst Recht für Schulen gelten

Der Vorwurf kommt bei solchen Forderungen promt: "Populismus!!!!" Dabei ist es genau, wie Du sagst. Für jeden Scheiß sind Milliardenbeträge da, ohne Bundestagsdebatte, ohne öffentlichen Diskurs werden zig Milliarden rausgeblasen, um Banken zu retten und Hartz4 für Flüchtlinge zu bezahlen. Aber wenn es ihn etlichen Schulgebäuden durch die Decke regnet, muss die Schule einen Spendenlauf der Schüler organisieren, um die Schaden zu beheben. Deutschlandweit zieren noch immer "Overhead-Projektoren" die Klassen. Das ist schlichtweg lächerlich.

Kaktus
21.08.2019, 20:02
Sollte schon, aber langsam sollten wir doch mal fragen, wofür wir eigentlich Steuern bezahlen müssen. Gefragt habe ich schon, aber eine Antwort noch nicht bekommen!
Vielleicht kann das FA das begründen, wenn du die Steuerzahlungen einstellst :cool:

Lord Laiken
21.08.2019, 20:09
Tore zählen führt also dazu, Mathe zu beherrschen.
Englisch lernt man sicher, wenn man lange genug auf eine Karte Großbritanniens starrt.

sunbeam
21.08.2019, 20:28
Die Hälfte des Privatvermögens gehört allerdings 45 Leuten, die sich mit Sicherheit rechtzeitig in ebendiese verpissen werden.
Diese also realistischerweise herausrechnen.

Nein, deren Vermögen ausgeklammert. Es geht um Leute wie Dich, mich, Deine Oma, mein Vater, etc.pp. Oder den kleinen Handwerksbetrieb mit Maschinen....

Leberecht
21.08.2019, 20:37
Nein, deren Vermögen ausgeklammert. Es geht um Leute wie Dich, mich, Deine Oma, mein Vater, etc.pp. Oder den kleinen Handwerksbetrieb mit Maschinen....
:gp::gib5:

Ansuz
21.08.2019, 20:52
Nein, deren Vermögen ausgeklammert. Es geht um Leute wie Dich, mich, Deine Oma, mein Vater, etc.pp. Oder den kleinen Handwerksbetrieb mit Maschinen....
DAS ist mir vollkommen klar. Wollte das lediglich der Vollständigkeit halber erwähnen.
Manchen BRDlingen ist DAS nämlich überhaupt nicht bewußt. Manchen? Das müssen recht viele sein, wenn man das anhand des Wahlverhaltens beurteilen will.

feuermax2
22.08.2019, 18:41
Vielleicht kann das FA das begründen, wenn du die Steuerzahlungen einstellst :cool:

Begründung erfolgt dann sicher mit Säumniszuschlägen. Wäre mir zu teuer.