PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Alterversorgung habt Ihr?



wtf
11.01.2006, 13:54
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Altersversorgung organisiert. Es gibt ja verschiedenste Möglichkeiten (inkl. Nichtstun).

Dazu wäre es sinnvoll, Euer ungefähres Alter zu erwähnen.

Ich mach mal den Anfang:
Anfang 40, Immoabzahler und Aktienfondsparer (jeden Monat gleichbleibenden Betrag in DWS Vermögensbildungsfond I). Der Glaube an staatliche Versorgungszusagen ist mir aus mathematischen Gründen verlorengegangen.

Kalmit
11.01.2006, 14:18
Alter: 23

Rentenversicherung nix außer der Gesetzlichen, demnächst vielleicht nur ne normale Lebensversicherung! Wenn mal was über ist, wird's bei mir in die Matratze eingenäht! :D Oder ich lege das Geld selbst irgendwie an... weiß ich alles noch nicht, ich bin momentan Schüler und verdiene nur ein wenig im Nebenjob... Privaten geldscheffelnden Versicherungsunternehmen die mir ihre Privatrenten andrehen wollen, werd ich mein Geld jedenfalls mit Sicherheit nicht in den Rachen werfen!

discipulus
11.01.2006, 16:44
Ich binn zur Zeit neben meiner normalen Pflichtversicherung in der Gesetzlichen Rentenversicherung, als Angehöriger des Öffentlichen Dienstes in der VBL pflichtversichert. Sollte meine Versicherungspflicht in der VBL enden werde ich sie als freiwillige Versicherung weiterführen.

Manfred_g
11.01.2006, 17:15
Bin knapp 40 und habe eigentlich ausser Privatbesitz überhaupt keine Altersvorsorge.