PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "Energiewende" kommt ins Stocken



Seiten : [1] 2

Lord Laiken
15.08.2019, 13:37
26.000 Windkraftjobs sind innerhalb eines Jahres geplatzt, nur ein Drittel der vom Staat ausgeschriebenen Projekte finden Interessenten. Die Ursachen hier:

https://www.welt.de/wirtschaft/article198572321/Energiewende-Mitten-in-der-Klimakrise-zerfaellt-die-Windkraft.html

sunbeam
15.08.2019, 13:39
26.000 Windkraftjobs sind innerhalb eines Jahres geplatzt, nur ein Drittel der vom Staat ausgeschriebenen Projekte finden Interessenten. Die Ursachen hier:

https://www.welt.de/wirtschaft/article198572321/Energiewende-Mitten-in-der-Klimakrise-zerfaellt-die-Windkraft.html

Man sollte wieder auf hochspezialisierte Nuklearphysiker setzen, Atomkraftwerke bauen statt abschalten!

wtf
15.08.2019, 13:47
Physik ist voll nazi.

SprecherZwo
15.08.2019, 13:48
26.000 Windkraftjobs sind innerhalb eines Jahres geplatzt, nur ein Drittel der vom Staat ausgeschriebenen Projekte finden Interessenten. Die Ursachen hier:

https://www.welt.de/wirtschaft/article198572321/Energiewende-Mitten-in-der-Klimakrise-zerfaellt-die-Windkraft.html

Wäre schön, wenn auch die ganzen hässlichen Windräder platzen würden.

Großmoff
15.08.2019, 13:48
Man sollte wieder auf hochspezialisierte Nuklearphysiker setzen, Atomkraftwerke bauen statt abschalten!
Das Thema der Endlagerung der ausgebrannten Brennstäbe scheint mir noch nicht so recht gelöst zu sein.
Ich stehe ja mehr auf Kernfusion.

Lord Laiken
15.08.2019, 13:50
Man sollte wieder auf hochspezialisierte Nuklearphysiker setzen, Atomkraftwerke bauen statt abschalten!
Sehe ich auch so. Wir brauchen, dicke, staatliche KWK-AKWs, die den steigenden Energiebedarf kostengünstig und umweltfreundlich decken können.

sunbeam
15.08.2019, 13:52
Das Thema der Endlagerung der ausgebrannten Brennstäbe scheint mir noch nicht so recht gelöst zu sein.
Ich stehe ja mehr auf Kernfusion.


Wir könnten die Endlagerung im Hambacher Forst ansiedeln. 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen schlagen.

Lord Laiken
15.08.2019, 13:53
Das Thema der Endlagerung der ausgebrannten Brennstäbe scheint mir noch nicht so recht gelöst zu sein.
Ich stehe ja mehr auf Kernfusion.
Wer es profitorientierten Mr. Burns gestattet, das Zeug irgendwo in der Nähe von Wohngebieten zu verscharren, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese das dann auch tun.

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/gibt-es-ansaetze-die-halbwertszeit-von-atommuell-zu-verkuerzen-laesst-sich-atommuell-zur-energiegewinnu-1/

MANFREDM
15.08.2019, 13:54
Das Thema der Endlagerung der ausgebrannten Brennstäbe scheint mir noch nicht so recht gelöst zu sein.
Ich stehe ja mehr auf Kernfusion.

Na klar, ich stehe auch auf Science Fiktion.

Wer mehr als 200 000 t hochgiftige Chemieabfälle jährlich in einem einzigen Salzbergwerk einlagert, kann insgesamt ca. 50 000 t Brennstäbe nicht lagern?


Unter der Stadt lagern 2,7 Tonnen giftige Abfälle

Seit einem halben Jahrhundert werden im stillgelegten Schacht Herfa-Neurode hochgiftige Industrieabfälle aus Europa und den USA eingelagert – etwa Arsen- oder Cyanidfässer, quecksilberbelastete Erde, Aluminium-Filterstäube. Bisher rund 2,7 Millionen Tonnen giftige Abfälle. Bürgermeister Daniel Iliev sagt: „Die wurde damals errichtet. Irgendwo müssen ja auch die Sonder- und Giftmüllstoffe hin. Damals gab es eine entsprechende Standortentscheidung, dass dies hier stattfindet."

https://www.deutschlandfunkkultur.de/herfa-neurode-in-hessen-die-groesste-unterirdische.1001.de.html?dram:article_id=446076

Neu
15.08.2019, 13:56
Atomkraftwerke in einem Dritte-Welt-Land? Und so jemanden wie die Flintenuschi dafuer zustaendig? Oder Von-Der-Leyen?

Die deutsche Politik kann nix. Die Franzosen sollen an der Grenze ihre sicheren Atomkraftwerke aufstellen, und uns den Strom verkaufen.

Großmoff
15.08.2019, 13:56
Wir könnten die Endlagerung im Hambacher Forst ansiedeln. 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen schlagen.
Vom Prinzip eine gute Idee ;-) Etwas konkreter wäre es mir aber lieber, damit wir am Ende alle strahlen....

Trantor
15.08.2019, 13:57
Realität schlägt schlägt staatliche Ideologie langfristig immer
Da werden auch keien Subventionen oder staatliche Regulierungen helfen, tun sie soweiso nie, sondern zögern das unvermeidliche immer nur hinaus, sodass der Knall nur umso grösser wird.

Großmoff
15.08.2019, 13:58
Na klar, ich stehe auch auf Science Fiktion.

Wer mehr als 200 000 t hochgiftige Chemieabfälle jährlich in einem einzigen Salzbergwerk einlagert, kann insgesamt ca. 50 000 t Brennstäbe nicht lagern?
Zwischen Chemie- und Nuklearabfällen gibt es bekannterweise einige Unterschiede. Offensichtlich ist dieses besagte Salzbergwerk dafür nicht geeignet.

Don
15.08.2019, 14:02
Zwischen Chemie- und Nuklearabfällen gibt es bekannterweise einige Unterschiede. Offensichtlich ist dieses besagte Salzbergwerk dafür nicht geeignet.

Ja. Nicht in einer Verbrennung zu beseitigende Chemieabfälle sind ziemlich scheiße.

Trantor
15.08.2019, 14:03
Sehe ich auch so. Wir brauchen, dicke, staatliche KWK-AKWs, die den steigenden Energiebedarf kostengünstig und umweltfreundlich decken können.

klar staatlich - so staatlich ideologisch wie die "Energiewende" lol

alles was vom Staat kommt ist scheisse und bleibt scheisse und hat keine Zukunft.
Bevor DER STAAtTentschieden hat alle Atomkraftwerke abzuschaffen hats wunderbar funktioniert, und dann kam der Staat und hat fern der Realität ideologische Scheisse zum Nachteil vieler und zu Gunsten weniger gebaut....wie immer.
Immer das gleich sobald der Saat sich einmischt profitieren ein paar Günstlinge und verdienen sich ne goldene Nase und der Bürger darf die Kosten tragen, sei es Energiewende, Einwanderung, Gender - manche schnallens nie....ich kenn nicht eine sache beider der Staat in den letzten 50 Jahren irgendetwas positives gemacht hätte nicht eine.

herberger
15.08.2019, 14:03
Es gibt inzwischen so viele verbesserte AKWs, die noch sicherer sind als Windräder. Im 19. Jahrhundert sind Dampfmaschinen reihenweise in die Luft geflogen, aber trotzdem hat man weiter gemacht bis die Dinger sicher waren.

Großmoff
15.08.2019, 14:06
Es gibt inzwischen so viele verbesserte AKWs, die noch sicherer sind als Windräder. Im 19. Jahrhundert sind Dampfmaschinen reihenweise in die Luft geflogen, aber trotzdem hat man weiter gemacht bis die Dinger sicher waren.
Die Sicherheit des Betriebes stelle ich nicht in Frage. Das Problem ist die nach wie vor nicht gelöste Problematik der Endlagerung abgebrannter hochstrahlender Atombrennstäbe.

herberger
15.08.2019, 14:07
Die Sicherheit des Betriebes stelle ich nicht in Frage. Das Problem ich die nach wie vor nicht gelöste Problematik de Endlagerung abgebrannter hochstrahlender Atombrennstäbe.

Auch die ist bei bestimmten AKW Typen gelöst.

Lord Laiken
15.08.2019, 14:08
klar staatlich - so staatlich ideologisch wie die "Energiewende" lol

alles was vom Staat kommt ist scheisse und bleibt scheisse und hat keine Zukunft.
Bevor DER STAAtTentschieden hat alle Atomkraftwerke abzuschaffen hats wunderbar funktioniert, und dann kam der Staat und hat fern der Realität ideologische Scheisse zum Nachteil vieler und zu Gunsten weniger gebaut....wie immer.
Immer das gleich sobald der Saat sich einmischt profitieren ein paar Günstlinge und verdienen sich ne goldene Nase und der Bürger darf die Kosten tragen, sei es Energiewende, Einwanderung, Gender - manche schnallens nie....ich kenn nicht eine sache beider der Staat in den letzten 50 Jahren irgendetwas positives gemacht hätte nicht eine.
Strom ist essenziell und dessen Sicherstellung kann nicht Profitinteressen untergeordnet werden. Deutschland muß vom hohen Strompreis runter, das hilft vor allem dem Mittelstand.

Großmoff
15.08.2019, 14:08
Auch die ist bei bestimmten AKW Typen gelöst.
Was für bestimmte AKW sind das?

kotzfisch
15.08.2019, 14:08
Das Thema der Endlagerung der ausgebrannten Brennstäbe scheint mir noch nicht so recht gelöst zu sein.
Ich stehe ja mehr auf Kernfusion.

Inhärent sichere Kugelhaufen AKW sind fast abfallfrei und schmelzen nicht.

herberger
15.08.2019, 14:09
Was für bestimmte AKW sind das?

Vergessen, aber die gibt es mit minimalen Abfall.

kotzfisch
15.08.2019, 14:10
Was für bestimmte AKW sind das?

https://www.spektrum.de/news/kernkraftwerke-der-zukunft/1527265

Großmoff
15.08.2019, 14:10
Inhärent sichere Kugelhaufen AKW sind fast abfallfrei und schmelzen nicht.
Du meinst jetzt aber keine Brütertechnologie, oder?

kotzfisch
15.08.2019, 14:11
Du meinst jetzt aber keine Brütertechnologie, oder?

https://www.spektrum.de/news/kernkraftwerke-der-zukunft/1527265

Freilich nicht.

Trantor
15.08.2019, 14:12
Strom ist essenziell und dessen Sicherstellung kann nicht Profitinteressen untergeordnet werden. Deutschland muß vom hohen Strompreis runter, das hilft vor allem dem Mittelstand.

der hohe Strompreis kommt nicht von der Marktwirtschaft , ganz im Gegenteil gerade der Markt führt zu Effizienz und Produktivität - sondern von den 500% Steuern die der Staat auf den strom aufschlägt....alles schlechte und ideologische kommt vom Staat war noch nie anders.

sunbeam
15.08.2019, 14:13
Vom Prinzip eine gute Idee ;-) Etwas konkreter wäre es mir aber lieber, damit wir am Ende alle strahlen....

Nach Afrika schmeißen das Zeug.

Lord Laiken
15.08.2019, 14:22
der hohe Strompreis kommt nicht von de Marktwirtschaft , ganz im Gegenteil gerade der Markt führt zu Effizienz und Produktivität - sondern von den 500% Steuern die der Staat auf den strom aufschlägt....alles schlechte und ideologische kommt vom Staat war noch nie anders.
Jede Gelegenheit zu Absprache nutzen die Stromproduzenten und der Preis kommt aufs gleiche hinaus. Die haben sich schön ihre Gebiete aufgeteilt wie Clans und die "Billiganbieter" sind keine Konkurrenz, das sind ihre Tochtergesellschaften.
Am besten, es kommt sozialisierter, kostenloser, bzw steuerfinanzierter Strom aus der Steckdose, mit dem man auch nicht sparen muß. Das wäre eine echte Erleichterung für Bürger aber auch Unternehmen. Ziel sollte es nicht sein, irgendeinen ominösen "Kapitalismus" am kacken zu halten, sondern das Leben möglichst angenehm zu gestalten - und zwar für ALLE.

kotzfisch
15.08.2019, 14:31
Auf diesen sozialistischen Mist gehe ich gar nicht ein.
Es herrscht eben nur kein Wettbewerb, das macht Strom teuer.

Trantor
15.08.2019, 14:42
Jede Gelegenheit zu Absprache nutzen die Stromproduzenten und der Preis kommt aufs gleiche hinaus. Die haben sich schön ihre Gebiete aufgeteilt wie Clans und die "Billiganbieter" sind keine Konkurrenz, das sind ihre Tochtergesellschaften.
Am besten, es kommt sozialisierter, kostenloser, bzw steuerfinanzierter Strom aus der Steckdose, mit dem man auch nicht sparen muß. Das wäre eine echte Erleichterung für Bürger aber auch Unternehmen. Ziel sollte es nicht sein, irgendeinen ominösen "Kapitalismus" am kacken zu halten, sondern das Leben möglichst angenehm zu gestalten - und zwar für ALLE.

für Absprachen gibt es Kartellbehören, wenn die nicht einschreiten hat das auch wieder nur staatliche Gründe.

und es gibt auf der Welt nichts was kostenlos ist, irgendeiner zahlt immer, und das ungerechte am Sozialismus ist immer, das nicht der zahlt der verbraucht, oder Schuld hat, sondern der Staates oder ein Funktionär entscheidet, wer für den Verbrauch oder die Scheisse von anderen zu bezahlen hat.
Dadurch wird die erzieherische Massnahme des Verursachersprinzips ausser Kraft gesetzt und die Gesellschaft versinkt in Verschwendung, Ineffizienz und moralische Verdorbeneheit - es gibt nichts ungerechteres und schädlicheres als staatliche Willkürentscheidungen die den einen bevorteilt und den anderen benachteiligt nach subjektivem gut dünken von einzelnen.

Trusty
15.08.2019, 14:51
Jede Gelegenheit zu Absprache nutzen die Stromproduzenten und der Preis kommt aufs gleiche hinaus. Die haben sich schön ihre Gebiete aufgeteilt wie Clans und die "Billiganbieter" sind keine Konkurrenz, das sind ihre Tochtergesellschaften.
Am besten, es kommt sozialisierter, kostenloser, bzw steuerfinanzierter Strom aus der Steckdose, mit dem man auch nicht sparen muß. Das wäre eine echte Erleichterung für Bürger aber auch Unternehmen. Ziel sollte es nicht sein, irgendeinen ominösen "Kapitalismus" am kacken zu halten, sondern das Leben möglichst angenehm zu gestalten - und zwar für ALLE.

An dieser Stelle ist es vielleicht interessant wer die Mehrheit bzw. hohe Beteiligungen an genannten Stromkonzernen hält - das Geld geht natürlich ins Ausland. Deshalb kann man da auch leider nichts machen am Preis, das gäbe sonst Ärger :D

Merke: Der Staat greift immer da ab, wo die Leute drauf angewiesen sind:
- Wohnen
- Transport
- Nahrungsmittel
- Genußmittel (Alkohol und Tabak)

Das Wohnen ist ja nun schon etwas teurer geworden.
Ebenso der Transport, wobei die Zulieferer da natürlich auch die Preise weitergeben.
Nun fehlt noch Nahrung (böser Fleischesser!) und dann sind Bier und Fluppen noch viel zu billig - man muß da also was machen für die Gesundheit der Leute.

Trantor
15.08.2019, 14:52
Auf diesen sozialistischen Mist gehe ich gar nicht ein.
Es herrscht eben nur kein Wettbewerb, das macht Strom teuer.

ohne Steuern wären die Strromkosten um 54% biliger, ohne ideologische Einmischung des Staates, Subventionen, Vorschriften etc nochmal billiger.
Der Wettbewerb ist sicher verbesserbar aber kein Urschae für "hohe Stromkosten"


es ist saatlich gewollt das Strom teuer ist um eine Lenkungsfunktion bzgl des Verbauchs zu generieren - reine Ideologie, problematisch ist das vor allem in einem hochidustriellen Land mit Maschinenfertigung wie Deutschland wir erleben da nur deshalb keine grossen wirtschaftlichen Nachteile weil der Staat den Firmen Stromkosten zurückerstattet - letztendlich zahlt nur der private Verbraucher die hohen Steuern
https://www.vattenfall.de/infowelt-energie-strompreis

herberger
15.08.2019, 14:58
Dieser BRD Staat ist seit den antiken Römern am Rhein, der größte Ausbeuter in Deutschland.

Lord Laiken
15.08.2019, 15:09
für Absprachen gibt es Kartellbehören, wenn die nicht einschreiten hat das auch wieder nur staatliche Gründe.

und es gibt auf der Welt nichts was kostenlos ist, irgendeiner zahlt immer, und das ungerechte am Sozialismus ist immer, das nicht der zahlt der verbraucht, oder Schuld hat, sondern der Staates oder ein Funktionär entscheidet, wer für den Verbrauch oder die Scheisse von anderen zu bezahlen hat.
Dadurch wird die erzieherische Massnahme des Verursachersprinzips ausser Kraft gesetzt und die Gesellschaft versinkt in Verschwendung, Ineffizienz und moralische Verdorbeneheit - es gibt nichts ungerechteres und schädlicheres als staatliche Willkürentscheidungen die den einen bevorteilt und den anderen benachteiligt nach subjektivem gut dünken von einzelnen.
Jo, deine Kastenelite könnte was von ihrem unnütz brachliegenden Vermögen einbüßen. Das wäre natürlich die Apokalypse.

Nietzsche
15.08.2019, 15:09
Weltraumlift und den Atommüll auf den Mond schießen. Alternative? Einfach Gas kaufen und damit alles decken.

Lord Laiken
15.08.2019, 15:11
An dieser Stelle ist es vielleicht interessant wer die Mehrheit bzw. hohe Beteiligungen an genannten Stromkonzernen hält - das Geld geht natürlich ins Ausland. Deshalb kann man da auch leider nichts machen am Preis, das gäbe sonst Ärger :D

Merke: Der Staat greift immer da ab, wo die Leute drauf angewiesen sind:
- Wohnen
- Transport
- Nahrungsmittel
- Genußmittel (Alkohol und Tabak)

Das Wohnen ist ja nun schon etwas teurer geworden.
Ebenso der Transport, wobei die Zulieferer da natürlich auch die Preise weitergeben.
Nun fehlt noch Nahrung (böser Fleischesser!) und dann sind Bier und Fluppen noch viel zu billig - man muß da also was machen für die Gesundheit der Leute.
Irgendwer muß ja für die Steuerlöcher aufkommen. Und wenn es nach den Bonzenfreunden hier geht, dann sind wir das.

Lord Laiken
15.08.2019, 15:12
Weltraumlift und den Atommüll auf den Mond schießen. Alternative? Einfach Gas kaufen und damit alles decken.
Wer im Gashaus sitzt...

Trantor
15.08.2019, 15:17
Jo, deine Kastenelite könnte was von ihrem unnütz brachliegenden Vermögen einbüßen. Das wäre natürlich die Apokalypse.

typische like Polemik bringt dir vllt Punkt bei deinen Brüdern im Geiste.
Bei rationalen vernunftorientierten Menschen können sie dennoch nicht über dein inhaltliche Argumentlosigkeit hinwegtäuschen.

herberger
15.08.2019, 15:17
Das wäre eine Idee den Atommüll Richtung Sonne zu schießen, muss ja nicht alles auf einmal sein, pro Jahr 10 Raketen und in 100 Jahren ist das Zeug weg.

Großmoff
15.08.2019, 15:18
Das wäre eine Idee den Atommüll Richtung Sonne zu schießen, muss ja nicht alles auf einmal sein, pro Jahr 10 Raketen und in 100 Jahren ist das Zeug weg.
Solange keine in der Atmosphäre explodiert, klingt das clever. Teuer, aber clever....

Lord Laiken
15.08.2019, 15:20
typische like Polemik bringt dir vllt Punkt bei deinen Brüdern im Geiste.
Bei rationalen vernunftorientierten Menschen können sie dennoch nicht über dein inhaltliche Argumentlosigkeit hinwegtäuschen.
Die Argumente hast du schlicht ignoriert. Strom- und Heizkosten reißen große Löcher in die Taschen - dies allein dem Staat zuzuschieben, der hier ja offenbar wie ein Unternehmen agiert, ist Unsinn. Die Kleingeisterei muß aufhören. Günstiger Strom kurbelt die ganze Wirtschaft an.

herberger
15.08.2019, 15:21
Solange keine in der Atmosphäre explodiert, klingt das clever. Teuer, aber clever....

So weit ich weiß würde wissenschaftlich keiner darauf schließen das in Hiroshima und Nagasaki Atombomben gefallen sind.

Großmoff
15.08.2019, 15:25
So weit ich weiß würde wissenschaftlich keiner darauf schließen das in Hiroshima und Nagasaki Atombomben gefallen sind.
Worauf bezogen? Auf den nuklearen Fallout in der Atmosphäre?

Trantor
15.08.2019, 15:25
Die Argumente hast du schlicht ignoriert. Strom- und Heizkosten reißen große Löcher in die Taschen - dies allein dem Staat zuzuschieben, der hier ja offenbar wie ein Unternehmen agiert, ist Unsinn. Die Kleingeisterei muß aufhören. Günstiger Strom kurbelt die ganze Wirtschaft an.

das ist kein Unsinn das habe ich dir argumentativ widerlegt und einen Link angeführt der belegt das über 50% der Stromkosten Steuern sind.
Es ist nicht mein Problem wenn die Realität mit deinen ideologiachen Vorstellungen nicht konform geht das war schon immer das Problem aller Linken seit jeher, darum wird den Linken und Kommunisten auch immr wieder von der Realität und danach vom Volk in den Hntern getreten.

Ihr klammert euch an euren ideologsichen Vorstellungen und wenn die Welt um euch zusammenbricht egal, mit der Wahrheit und Realität steht ihr eben seit jeher auf dem Kriegsfuss, so ist das halt in Fantasyland.

Lord Laiken
15.08.2019, 15:25
So weit ich weiß würde wissenschaftlich keiner darauf schließen das in Hiroshima und Nagasaki Atombomben gefallen sind.
Erklärung?

Großmoff
15.08.2019, 15:27
Die Argumente hast du schlicht ignoriert. Strom- und Heizkosten reißen große Löcher in die Taschen - dies allein dem Staat zuzuschieben, der hier ja offenbar wie ein Unternehmen agiert, ist Unsinn. Die Kleingeisterei muß aufhören. Günstiger Strom kurbelt die ganze Wirtschaft an.
Da hast du zwar im Prinzip recht, aber der größte Teil der Stromkosten ist tatsächlich den Steuern für die "Energiewende" geschuldet. Selbiges gilt z.B. auch bei den Treibstoffkosten.

Lord Laiken
15.08.2019, 15:30
das ist kein Unsinn das habe ich dir argumentativ widerlegt und einen Link angeführt der belegt das über 50% der Stromkosten Steuern sind.
Es ist nicht mein Problem wenn die Realität mit deinen ideologiachen Vorstellungen nicht konform geht das war schon immer das Problem aller Linken seit jeher, darum wird den Linken und Kommunisten auch immr wieder von der Realität und danach vom Volk in den Hntern getreten.

Ihr klammert euch an euren ideologsichen Vorstellungen und wenn die Welt um euch zusammenbricht egal, mit der Wahrheit und Realität steht ihr eben seit jeher auf dem Kriegsfuss, so ist das halt in Fantasyland.
Und ich sagte, wäre die Abgabenlast durch den Staat nicht so hoch, würden sich die Kartelle den Kuchen einfahren. Der Staat muß fortan alleinig für die Stromgewinnung zuständig sein.
Das ist dann wie bei der Autobahn: Geht die Hehlerware (Volkseigentum!) an "Investoren", hast du schon bald wie in Frankreich und Co alle 500 Meter eine Mautschranke vor dir. So sieht es nähmlich aus. Dir sollten sie auch den Bürgersteig vor der Haustür privatisieren, mit Mautstellen und so weiter.

kotzfisch
15.08.2019, 15:32
ohne Steuern wären die Strromkosten um 54% biliger, ohne ideologische Einmischung des Staates, Subventionen, Vorschriften etc nochmal billiger.
Der Wettbewerb ist sicher verbesserbar aber kein Urschae für "hohe Stromkosten"


es ist saatlich gewollt das Strom teuer ist um eine Lenkungsfunktion bzgl des Verbauchs zu generieren - reine Ideologie, problematisch ist das vor allem in einem hochidustriellen Land mit Maschinenfertigung wie Deutschland wir erleben da nur deshalb keine grossen wirtschaftlichen Nachteile weil der Staat den Firmen Stromkosten zurückerstattet - letztendlich zahlt nur der private Verbraucher die hohen Steuern
https://www.vattenfall.de/infowelt-energie-strompreis

Das stimmt ebenfalls- es ist ein Mix von Unsinn: alle verdienen am Strom.
Der Bürger zahlt die EEG Umlage.Blödsinn in Reinkultur.

kotzfisch
15.08.2019, 15:33
Erklärung?

Das waren Orangen.Muß man wissen.

Trantor
15.08.2019, 15:34
Und ich sagte, wäre die Abgabenlast durch den Staat nicht so hoch, würden sich die Kartelle den Kuchen einfahren. Der Staat muß fortan alleinig für die Stromgewinnung zuständig sein.
Das ist dann wie bei der Autobahn: Geht die Hehlerware (Volkseigentum!) an "Investoren", hast du schon bald wie in Frankreich und Co alle 500 Meter eine Mautschranke vor dir. So sieht es nähmlich aus. Dir sollten sie auch den Bürgersteig vor der Haustür privatisieren, mit Mautstellen und so weiter.

laber doch kein scheiss ich habe dir doch geschrieben das vor de Energiewende und verstaatlichung und Steuern die Preise wesentlich geringer waren also hör doch auf mit deinen falschen Aussagen welche der Realität offen widerprechen.
Und für Kartelle gibt es Kartellrecht was anzuwenden ist wenn der Staat es nicht verhindert .
das habe ich dir als Gegenargumentation schon vor 3 Posts geschrieben also geh endlich drauf ein oder akzeptiere deine argumentative Kapitulation.

herberger
15.08.2019, 15:34
Worauf bezogen? Auf den nuklearen Fallout in der Atmosphäre?

Jeder weiß das dort Atombomben gefallen sind, aber mit Anzeigegeräte wäre das nicht zu ermitteln.

Großmoff
15.08.2019, 15:37
Jeder weiß das dort Atombomben gefallen sind, aber mit Anzeigegeräte wäre das nicht zu ermitteln.
Jetzt nach 70 Jahren wohl nicht mehr. Damals beim Abwurf aber bestimmt.
Was auf jeden Fall gemessen wurde war, dass in den 50er Jahren die Radioaktivität in der Atmosphäre deutlich zunahm - eine Folge der vielen oberirdischen Atombombenversuche.
Dies war auch entscheidend dafür, dass sich die Staaten verpflichteten fortan nur noch unterirdische Test durchzuführen.

Lord Laiken
15.08.2019, 15:40
Das waren Orangen.Muß man wissen.
Gut zu wissen.

Lord Laiken
15.08.2019, 15:45
laber doch kein scheiss ich habe dir doch geschrieben das vor de Energiewende und verstaatlichung und Steuern die Preise wesentlich geringer waren also hör doch auf mit deinen falschen Aussagen welche der Realität offen widerprechen.
Und für Kartelle gibt es Kartellrecht was anzuwenden ist wenn der Staat es nicht verhindert .
das habe ich dir als Gegenargumentation schon vor 3 Posts geschrieben also geh endlich drauf ein oder akzeptiere deine argumentative Kapitulation.
Das Kartellamt kann nicht immer was gegen Preisabsprachen machen, diese müssen bewiesen werden. Die allgemeine Richtung ist abgesehen von Kosten der Energiewende und dem Staat als Akteur im Geschäft klar. Hier die Aufteilung:

https://www.stromrechner-24.de/wp-content/uploads/2013/01/uebersicht-stromanbieter-in-deutschland-320x400.jpg


Anderes Beispiel: Wasser:
"Auch Deutschland hat bereits Erfahrungen mit einer privaten Versorgung gemacht: In Berlin wurden Wasserbetriebe 1999 teilprivatisiert. Steigende Preise waren die Folge.
Bei einem Volksentscheid 2011 sprach sich die Mehrheit der Bürger für eine Rekommunalisierung aus. In den folgenden Jahren erwarb das Land Berlin die Anteile der Wasserbetriebe von den Unternehmen RWE und Veolia zurück. Seit 2014 ist die Versorgung wieder in öffentlicher Hand."
https://web.de/magazine/wirtschaft/privatisierung-kampf-ums-wasser-32775070

Neu
15.08.2019, 15:45
Die Argumente hast du schlicht ignoriert. Strom- und Heizkosten reißen große Löcher in die Taschen - dies allein dem Staat zuzuschieben, der hier ja offenbar wie ein Unternehmen agiert, ist Unsinn. Die Kleingeisterei muß aufhören. Günstiger Strom kurbelt die ganze Wirtschaft an.
Strom kostet ja fast nix. Etwa 6 Cent oder so. Dass dann 25 Cent da draufgesattelt wird, ist das Thema. Und das macht der Staat. Wirtschaft hat den noch nie interessiert; der ist nur an hohen Steuern interessiert.

Drache
15.08.2019, 15:46
Dieser ganze Schwachsinn mit erneuerbaren Energien war von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn ich irgendwo in einem Kaff in Zentralafrika 5 Windräder aufstelle,
mag das vielleicht ausreichend sein. Da hat jede Hütte max. zwei Glühbirnen und im ganzen Dorf gibts zwei TV- Geräte. Aber in Deutschland, wo ein Haushalt inzwischen über
so viele Verbraucher verfügt, wie in den 20er Jahren ein ganzes Dorf, fuktioniert das nicht.
Normaler Mittelstandshaushalt, Eltern, zwei Kinder:
Mindestens 3 TV- Geräte, 4 Smartphones, 2-3 Tablets, 2 PC's bzw. Laptops, 2 Spielkonsolen, Blue-Ray Player, Musikanlage, 2 Kühlschränke, Waschmaschine, Trockner,
und 20 weitere Verbraucher.
Sohn fährt zur Zeit einen 50ccm Roller und jüngere Tochter fährt mit dem Fahrrad zur Schule. Die Eltern besitzen zwei Autos mit Verbrennungsmotoren.
Nach dem Willen der Regierung, fährt der Sohn demnächst einen Elektromoped, die Tocher ein E-Scooter und die Eltern E-Autos.

Das hochgerechnet auf 80 000 000 Menschen! Wie soll das mit Windrädern und Wasserkraft funktionieren? Scheinbar kann von denen da oben nicht einer richtig rechnen!

Neu
15.08.2019, 15:47
Und ich sagte, wäre die Abgabenlast durch den Staat nicht so hoch, würden sich die Kartelle den Kuchen einfahren. Der Staat muß fortan alleinig für die Stromgewinnung zuständig sein.
Das ist dann wie bei der Autobahn: Geht die Hehlerware (Volkseigentum!) an "Investoren", hast du schon bald wie in Frankreich und Co alle 500 Meter eine Mautschranke vor dir. So sieht es nähmlich aus. Dir sollten sie auch den Bürgersteig vor der Haustür privatisieren, mit Mautstellen und so weiter.
Die Kartelle ist ebenso der Staat. Dem gehoert doch die letzte Meile etc. Das bisschen Kraftwerke, was wir haben, die verdienen ja nicht viel. Da wird alles besteuert, sogar die Brennelemente.

Neu
15.08.2019, 15:50
Dieser ganze Schwachsinn mit erneuerbaren Energien war von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn ich irgendwo in einem Kaff in Zentralafrika 5 Windräder aufstelle,
mag das vielleicht ausreichend sein. Da hat jede Hütte max. zwei Glühbirnen und im ganzen Dorf gibts zwei TV- Geräte. Aber in Deutschland, wo ein Haushalt inzwischen über
so viele Verbraucher verfügt, wie in den 20er Jahren ein ganzes Dorf, fuktioniert das nicht.
Normaler Mittelstandshaushalt, Eltern, zwei Kinder:
Mindestens 3 TV- Geräte, 4 Smartphones, 2-3 Tablets, 2 PC's bzw. Laptops, 2 Spielkonsolen, Blue-Ray Player, Musikanlage, 2 Kühlschränke, Waschmaschine, Trockner,
und 20 weitere Verbraucher.
Sohn fährt zur Zeit einen 50ccm Roller und jüngere Tochter fährt mit dem Fahrrad zur Schule. Die Eltern besitzen zwei Autos mit Verbrennungsmotoren.
Nach dem Willen der Regierung, fährt der Sohn demnächst einen Elektromoped, die Tocher ein E-Scooter und die Eltern E-Autos.

Das hochgerechnet auf 80 000 000 Menschen! Wie soll das mit Windrädern und Wasserkraft funktionieren? Scheinbar kann von denen da oben nicht einer richtig rechnen!
Doch, die rechnen schon richtig. Haben die Produktion abgestellt; das macht man jetzt woanders; diesen Strom braucht man schon nicht mehr herzustellen - bei uns. Auch die Vakuumschmelzen hauen ab. Und was bleibt? Kaum noch was. Ein paar LED-Lampen und sowas.

Großmoff
15.08.2019, 15:50
Das hochgerechnet auf 80 000 000 Menschen! Wie soll das mit Windrädern und Wasserkraft funktionieren? Scheinbar kann von denen da oben nicht einer richtig rechnen!
Man muss klar sagen, für eine 100prozentige Stromerzeugung aus regenerativer Energie ist D eigentlich das falsche Biotop - dafür ist die benötigte Grundlast zu hoch.

Trantor
15.08.2019, 15:52
Das Kartellamt kann nicht immer was gegen Preisabsprachen machen, diese müssen bewiesen werden. Die allgemeine Richtung ist abgesehen von Kosten der Energiewende und dem Staat als Akteur im Geschäft klar. Hier die Aufteilung:

https://www.stromrechner-24.de/wp-content/uploads/2013/01/uebersicht-stromanbieter-in-deutschland-320x400.jpg

selbstverständlich bis dato müssen im einem Rechtsstaat Vergehen bewiesen werden bevor sie geahndet werden und das mit den Gebietskartellen ist mir bekannt ändert aber nichts daran das der STAAT dazu seine Zustimmung gegeben hat - mit der marktwirtschaftlichen Lehre ist das nicht vereinbar dementsprechend typischer Sozialismus.


Anderes Beispiel: Wasser:
"Auch Deutschland hat bereits Erfahrungen mit einer privaten Versorgung gemacht: In Berlin wurden Wasserbetriebe 1999 teilprivatisiert. Steigende Preise waren die Folge.
Bei einem Volksentscheid 2011 sprach sich die Mehrheit der Bürger für eine Rekommunalisierung aus. In den folgenden Jahren erwarb das Land Berlin die Anteile der Wasserbetriebe von den Unternehmen RWE und Veolia zurück. Seit 2014 ist die Versorgung wieder in öffentlicher Hand."
https://web.de/magazine/wirtschaft/privatisierung-kampf-ums-wasser-32775070

slebstverständlich sind steigende Preise die Folge wenn Wasser vorher subventioniert wurde - allerdings auch nur dann. Es gibt was die Produktivität angeht keine staatlichen Betriebe die besser oder effizienter wären als private. Günstige Preise kommen immer nur duch Subventionen zustande.
Geringere Preise durch Subventionen allerdings sind ja kein Entlastung des Bürgrs es sind schlicht Steuerumverteilungen die der Bürger an andere Stelle zuviel zahlt, unterm Strich gewinnt er dabei nichts, im Gegenteil er verliert noch zusätzliches Geld da zusätzlich noch administrativer Aufwand in Mio Höhe auf ihn zukommt und die marktwirtschaftliche Lenkungsfunktion ausgeschaltet wird.

MANFREDM
15.08.2019, 15:59
Vom Prinzip eine gute Idee ;-) Etwas konkreter wäre es mir aber lieber, damit wir am Ende alle strahlen....

Jungchen, du hast von Physik recht wenig Ahnung. Castoren kannst du in jeder Halle lagern, die muss nur gut belüftet sein und noch einige weitere Möglichkeiten bieten.

Im übrigen hat die radioaktive Strahlung bei schwach- und mittelaktivem Müll einige Vorteile. Du kannst diesen Müll nicht unbemerkt verschiffen oder anderweitig unterschieben. Ein Geigerzähler für 100 $ reicht. Bei Chemiemüll kostet das Labor und das Personal hunderttausende. Frag mal nach, warum in jedem Hafen Messgeräte für Radioaktivität stehen.


Die Kartelle ist ebenso der Staat. Dem gehoert doch die letzte Meile etc. Das bisschen Kraftwerke, was wir haben, die verdienen ja nicht viel. Da wird alles besteuert, sogar die Brennelemente.

Nö, die nicht: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Brennelementesteuer-ist-verfassungswidrig-3736687.html

Lord Laiken
15.08.2019, 16:00
selbstverständlich bis dato müssen im einem Rechtsstaat Vergehen bewiesen werden bevor sie geahndet werden und das mit den Gebietskartellen ist mir bekannt ändert aber nichts daran das der STAAT dazu seine Zustimmung gegeben hat - mit der marktwirtschaftlichen Lehre ist das nicht vereinbar dementsprechend typischer Sozialismus.


slebstverständlich sind steigende Preise die Folge wenn Wasser vorher subventioniert wurde - allerdings auch nur dann. Es gibt was die Produktivität angeht keine staatlichen Betriebe die besser oder effizienter wären als private. Günstige Preise kommen immer nur duch Subventionen zustande.
Geringere Preise durch Subventionen allerdings sind ja kein Entlastung des Bürgrs es sind schlicht Steuerumverteilungen die der Bürger an andere Stelle zuviel zahlt, unterm Strich gewinnt er dabei nichts, im Gegenteil er verliert noch zusätzliches Geld da zusätzlich noch administrativer Aufwand in Mio Höhe auf ihn zukommt und die marktwirtschaftliche Lenkungsfunktion ausgeschaltet wird.
Nee, das wird teurer, weil der Betreiber Profit sehen will. Effizienter wirds auch nicht. Im Gegenteil: Das endet in der Katastrophe:
https://www.theguardian.com/environment/2017/may/11/water-companies-losing-vast-amounts-through-leakage-raising-drought-fears

Nietzsche
15.08.2019, 16:06
In die Sonne zu schießen benötigt zuviel Energie. Es reicht das Zeug auf dem Mond zu installieren. Mit einem Weltraumlift kann man so auch Tonne für Tonne nach oben schießen ohne die Risiken von Raketenabstürzen und somit freiwerden von riesigen Müllmengen.

Und Gas könnte Atomkraft ersetzen, ist dazu vielfältig einsetzbar, ein großes Gasnetz ist schon vorhanden, die Risiken sind geringer, die Verfügbarkeit ist gut genug, der Preis niedrig.

Trantor
15.08.2019, 16:08
Nee, das wird teurer, weil der Betreiber Profit sehen will. Effizienter wirds auch nicht. Im Gegenteil: Das endet in der Katastrophe:
https://www.theguardian.com/environment/2017/may/11/water-companies-losing-vast-amounts-through-leakage-raising-drought-fears


selbstverständlich sind steigende Preise die Folge wenn Wasser vorher subventioniert wurde - allerdings auch nur dann. Es gibt was die Produktivität angeht keine staatlichen Betriebe die besser oder effizienter wären als private. Günstige Preise kommen immer nur duch Subventionen zustande.
Geringere Preise durch Subventionen allerdings sind ja kein Entlastung des Bürgrs es sind schlicht Steuerumverteilungen die der Bürger an andere Stelle zuviel zahlt, unterm Strich gewinnt er dabei nichts, im Gegenteil er verliert noch zusätzliches Geld da zusätzlich noch administrativer Aufwand in Mio Höhe auf ihn zukommt und die marktwirtschaftliche Lenkungsfunktion ausgeschaltet wird.

Der Profit den die Unternehmen machen ist nur ein Bruchteil dessen was in staatlichen Betrieben die administrative Planung Verwaltung und ineffizient kosten - ein Bruchteil - darum hat sich überall auf der Welt der sozialismus von selbst erlecigt weil er der Bevölkerung nur eines bring: Zwang Einschränkung und Armut.

herberger
15.08.2019, 16:09
Die BRD Politkaste sieht doch schon aus wie der Untergang.

Lord Laiken
15.08.2019, 16:15
selbstverständlich sind steigende Preise die Folge wenn Wasser vorher subventioniert wurde - allerdings auch nur dann. Es gibt was die Produktivität angeht keine staatlichen Betriebe die besser oder effizienter wären als private. Günstige Preise kommen immer nur duch Subventionen zustande.
Geringere Preise durch Subventionen allerdings sind ja kein Entlastung des Bürgrs es sind schlicht Steuerumverteilungen die der Bürger an andere Stelle zuviel zahlt, unterm Strich gewinnt er dabei nichts, im Gegenteil er verliert noch zusätzliches Geld da zusätzlich noch administrativer Aufwand in Mio Höhe auf ihn zukommt und die marktwirtschaftliche Lenkungsfunktion ausgeschaltet wird.

Der Profit den die Unternehmen machen ist nur ein Bruchteil dessen was in staatlichen Betrieben die administrative Planung Verwaltung und ineffizient kosten - ein Bruchteil - darum hat sich überall auf der Welt der sozialismus von selbst erlecigt weil er der Bevölkerung nur eines bring: Zwang Einschränkung und Armut.
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.

Lord Laiken
15.08.2019, 16:17
In die Sonne zu schießen benötigt zuviel Energie. Es reicht das Zeug auf dem Mond zu installieren. Mit einem Weltraumlift kann man so auch Tonne für Tonne nach oben schießen ohne die Risiken von Raketenabstürzen und somit freiwerden von riesigen Müllmengen.

Und Gas könnte Atomkraft ersetzen, ist dazu vielfältig einsetzbar, ein großes Gasnetz ist schon vorhanden, die Risiken sind geringer, die Verfügbarkeit ist gut genug, der Preis niedrig.
Das ist auch noch besonders Umweltfreundlich. Wenn hier Millionen von E-Autos rumfahren, und das ganze am Ende doch nur Makulatur ist, können wir es auch ganz bleiben lassen.

Nietzsche
15.08.2019, 16:26
Das ist auch noch besonders Umweltfreundlich. Wenn hier Millionen von E-Autos rumfahren, und das ganze am Ende doch nur Makulatur ist, können wir es auch ganz bleiben lassen.
Vor allem ist davon genug da. Wenn kein Gas mehr, dann eben Methanhydrat aus dem Meer. Und schon wieder muss man weder auf E-Auto noch auf sonstwas verzichten. Ohne Atommüll produziert zu haben.

Lord Laiken
15.08.2019, 16:30
Vor allem ist davon genug da. Wenn kein Gas mehr, dann eben Methanhydrat aus dem Meer. Und schon wieder muss man weder auf E-Auto noch auf sonstwas verzichten. Ohne Atommüll produziert zu haben.
Kein Atommüll aber dennoch viel Umweltverschmutzung. Besser als Windräder und Co allemal aber KWK-AKWs sind einfach besser.

Nietzsche
15.08.2019, 16:30
Kein Atommüll aber dennoch viel Umweltverschmutzung. Besser als Windräder und Co allemal aber KWK-AKWs sind einfach besser.
Wo hast du denn die Umweltverschmutzung? In Deutschland?

Lord Laiken
15.08.2019, 16:52
Wo hast du denn die Umweltverschmutzung? In Deutschland?
Ja. nicht so schädlich wie Kohle aber eben alles andere als gesund. Ein paar dieser Dinger können aber ganz nützlich sein, um die Produktion dem Bedarf anzugleichen.

Sitting Bull
15.08.2019, 16:56
26.000 Windkraftjobs sind innerhalb eines Jahres geplatzt, nur ein Drittel der vom Staat ausgeschriebenen Projekte finden Interessenten. Die Ursachen hier:

https://www.welt.de/wirtschaft/article198572321/Energiewende-Mitten-in-der-Klimakrise-zerfaellt-die-Windkraft.html


Die Energiewende stockt doch schon seit den Anfängen .
Von der EEG-Umlage liegen doch etliche Milliarden ungenutzt rum.

Nietzsche
15.08.2019, 18:25
Ja. nicht so schädlich wie Kohle aber eben alles andere als gesund. Ein paar dieser Dinger können aber ganz nützlich sein, um die Produktion dem Bedarf anzugleichen.
Was entsteht denn durch die Verbrennung von Methan?

Lord Laiken
15.08.2019, 18:33
Was entsteht denn durch die Verbrennung von Methan?
Steht alles hier:
https://www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/gaskraftwerk

Bruddler
15.08.2019, 18:45
Man sollte wieder auf hochspezialisierte Nuklearphysiker setzen, Atomkraftwerke bauen statt abschalten!
Ausstieg aus der Kernenergie...
Während wir Deutschen mal wieder die "Vorreiterrolle" spielen (müssen), lachen sich die anderen um uns herum in's Fäustchen. :umkipp:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20046&d=1234096372

Merkelraute
15.08.2019, 20:47
Das Thema der Endlagerung der ausgebrannten Brennstäbe scheint mir noch nicht so recht gelöst zu sein.
Ich stehe ja mehr auf Kernfusion.

Wozu Endlagerung ? In wenigen Jahren gibt es vielleicht eine Wiederaufbereitung für solche Brennstäbe und dann sind die Dinger mehr wert als Gold.

mathetes
15.08.2019, 20:48
26.000 Windkraftjobs sind innerhalb eines Jahres geplatzt, nur ein Drittel der vom Staat ausgeschriebenen Projekte finden Interessenten. Die Ursachen hier:

https://www.welt.de/wirtschaft/article198572321/Energiewende-Mitten-in-der-Klimakrise-zerfaellt-die-Windkraft.html

Die Energiewende war von Anfang an ein Fehlschlag, es ist gut wenn die Windindustrie abgewickelt wird, Flatterstrom nutzt niemandem.


Die Argumente hast du schlicht ignoriert. Strom- und Heizkosten reißen große Löcher in die Taschen - dies allein dem Staat zuzuschieben, der hier ja offenbar wie ein Unternehmen agiert, ist Unsinn. Die Kleingeisterei muß aufhören. Günstiger Strom kurbelt die ganze Wirtschaft an.

Es gibt Mineralölsteuer und demnächst Co2 Steuer und da soll nicht der Staat Schuld sein? Die hohen Stromkosten sind hausgemacht, eben wegen der völlig verfehlten Energiewende, deswegen ist es besser je eher die Energiewende scheitert, nur wird der Strom auch nicht mehr billiger werden, da die Kraftwerke schon abgewrackt wurden.


Die BRD Politkaste sieht doch schon aus wie der Untergang.

Merkel zeigt ja auch ähnliche Symptome wie weiland der Gröfaz, aber dem dicken Siegmar bleibt das Zyankali wohl erspart.

Großmoff
15.08.2019, 20:52
Wozu Endlagerung ? In wenigen Jahren gibt es vielleicht eine Wiederaufbereitung für solche Brennstäbe und dann sind die Dinger mehr wert als Gold.
Ich mag mich täuschen, aber das Hauptproblem bei der Wiederaufarbeitung war stets, das am Ende NOCH giftigerer Restmüll übrig blieb als vorher.

Lord Laiken
15.08.2019, 20:57
Ich mag mich täuschen, aber das Hauptproblem bei der Wiederaufarbeitung war stets, das am Ende NOCH giftigerer Restmüll übrig blieb als vorher.
Ich habe hier ein Artikel verlinkt. Ein Verfahren, die Halbwertzeit wesentlich zu verkürzen, welches nebenbei auch noch Strom produziert.

Merkelraute
15.08.2019, 21:07
Ich mag mich täuschen, aber das Hauptproblem bei der Wiederaufarbeitung war stets, das am Ende NOCH giftigerer Restmüll übrig blieb als vorher.

Jedenfalls ist es ein Fehler, sowas in der Erde zu vergraben. In den USA verwendet man das Zeug etwa zur Härtung von Munition um etwa Panzer zu durchschlagen.

Großmoff
15.08.2019, 21:11
Jedenfalls ist es ein Fehler, sowas in der Erde zu vergraben. In den USA verwendet man das Zeug etwa zur Härtung von Munition um etwa Panzer zu durchschlagen.
Na mega - abgereichterte Uran-Munition nach amerikanischem Vorbild. Verseuchen wir halt woanders damit die Erde.

Merkelraute
15.08.2019, 21:17
Na mega - abgereichterte Uran-Munition nach amerikanischem Vorbild. Verseuchen wir halt woanders damit die Erde.

Das ist kein verseuchen, sondern ein wertvoller Rohstoff für den Feindesstaat. Der soll sich glücklich schätzen mit Uranmunition beschossen zu werden. Das ist so zusagen die Golden Bullet.

Trantor
16.08.2019, 08:51
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.

nein ich begründe und belege dir warum Staatsbetriebe gegenüber privaten ausnahmslos nie eine Verbessung der Versorgung der Bevölkerung erreicht.
Das selbst durch die Gewinne des privten Unternhmers die Preise und Qualität trotzdem für den verbreucher besser sind. Eben auf Grund besserer Produktivität Innovation und weniger administrativer Aufwand.

wir reden nicht aneinander vorbei, dir fehlen schlicht die Argumente - wie eben bei allen Sozialisten wenn man ihnen mit der Realität kommt und ihre Ideologie verpufft wie ein Furz im Orkan ;)

Trantor
16.08.2019, 08:53
Die Energiewende stockt doch schon seit den Anfängen .
Von der EEG-Umlage liegen doch etliche Milliarden ungenutzt rum.

Man kann halt nicht einfach irgendwelche Windräder hinbauen wo man gerade will nur umdas Geld auszugeben, es sollte halt auch genug Wind da sein bzw die Windräder wirtschaftlich arbeiten...

ansonsten ist das ja wie bei den Schildbürgern......

Großmoff
16.08.2019, 09:06
nein ich begründe und belege dir warum Staatsbetriebe gegenüber privaten ausnahmslos nie eine Verbessung der Versorgung der Bevölkerung erreicht.
Pauschal lasse ich dir diese Aussage nicht durchgehen.

Im Mexiko z.B. wurde die staatliche Telekommunikationsgesellschaft privatisiert und an "Carlos Slim Helú" verkauft - mit dem Ergebnis, das nichts verbessert, aber die Preise angehoben wurden.
Mittlerweile gelten die Telekommunikationskosten in Mexiko als die teuersten der Welt, Carlos wurde Milliardär, das Volk ausgeplündert.

Da wäre es auf jeden Fall eine Verbesserung gewesen, alles beim alten zu lassen.

Trantor
16.08.2019, 09:18
Pauschal lasse ich dir diese Aussage nicht durchgehen.

Im Mexiko z.B. wurde die staatliche Telekommunikationsgesellschaft privatisiert und an "Carlos Slim Helú" verkauft - mit dem Ergebnis, das nichts verbessert, aber die Preise angehoben wurden.
Mittlerweile gelten die Telekommunikationskosten in Mexiko als die teuersten der Welt, Carlos wurde Milliardär, das Volk ausgeplündert.

Da wäre es auf jeden Fall eine Verbesserung gewesen, alles beim alten zu lassen.

Der Punkt sind doch die Details, klar kann der Staat Preise manipulieren indem er entsprechend subventioniert.
die Brötchen in der DDr haben auch nur 5 Pfennige gekosten aber da wurden sie eben unter Herstellkosten verkauft, und genauso ist es bei deinem Beispiel in Mexiko.
Subevntionen sind aber keine echte Preisreduzierung, denn sie werden vom Bürger ja trotzdem bezahlt nur eben über ander Kanäle.

Echte nachhaltige verbesserte Versorgung über Preis und Qualität bekommst du nur über Produktivität Innovation und Reduzierung von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten wie eben verwaltungsaufwand und nach diesen Kriterien ist kein staatlicher Betrieb dem privaten gewachsen.

....davon abgesehen kann es natürlich andere Gründe geben um Dinge zu verstaatlichen wie zB eben strategische Ressourcen (Energie) oder Marktversagen (Landesverteidigung, Polizei) bsonderes Interesse an einer einheitliche Versorgung der Bevölkerung (Schulen Universität) oder Praktikabilität (Infrastruktur) weswegen diese Bereiche selbst in kapitaistschen Ländern trotzdem in staatlicher Hand liegen.

....geht es aber rein um die Versorgumg der Bevölkerung, Preis und Leistung, sind staatliche Betriebe aufgrud ihrer Produktivität und Innovationskraft den staatlichen immer überlegen - trotz Gewinnausschüttung für den Unternehmer.

Großmoff
16.08.2019, 09:21
Der Punkt sind doch die Details, klar kann der Staat Preise manipulieren indem er entsprechend subventioniert.
die Brötchen in der DDr haben auch nur 5 Pfennige gekosten aber da wurden sie eben unter Herstellkosten verkauft, und genauso ist es bei deinem Beispiel in Mexiko.
Kaum, denn die Preise wurden zuvor nicht subventioniert. Es ging sich eben aus und der Gewinn war bescheiden.
Jetzt wird viel Gewinn gemacht. Aber diesen macht eben nicht der Staat.

Trantor
16.08.2019, 09:53
Kaum, denn die Preise wurden zuvor nicht subventioniert. Es ging sich eben aus und der Gewinn war bescheiden.
Jetzt wird viel Gewinn gemacht. Aber diesen macht eben nicht der Staat.

Was zu beweisen wäre -wenn hier wirklich die Preise drastisch erhöht wurden muss man schauen wie das möglich ist zB ob ein Monopol vorliegt, auch das wäre dann ein Marktversagen, ich tippe am eheseten auf marode Betriebe und Investitionsdruck der natürlich auf die Preise umgelegt werden muss.
ich vermute weder du noch ich haben die Details vorliegen - grundsätzlich ist aber das was ich genannt habe der Grund warum sozialistische Staaten und Betriebe langfristig den kapitalistischen unterlegen sind und warum entsprechend die Bevölkerung, was Versorgung und Wohlstand angeht,im Sozialismus immer verliert.

im allgemeinen geben Staaten ihre Macht und Betriebe nur auf wenn sie auf keinen grünen Zweig mehr kommen dh massive verluste machen und Qualitativ als auch was die Innovation angeht weit hinter dem Markt zurückliegen. In dem Fall würd ich tippen das durch die staatliche Misswirtschaft das Netz und die Versorgung massiv veraltet waren, riesige Investitionen gebraucht werden und der Betrieb Verlust gemacht hat.
von gut laufenden Unternhemen welche Gewinn abliefern und die Bevölkerung auch noch auf einem guten vergleichbaren Niveau versorgen trennen sich Staaten nie, erst dann wenn sie runtergewirtschaftet wurden.

Lord Laiken
16.08.2019, 09:56
nein ich begründe und belege dir warum Staatsbetriebe gegenüber privaten ausnahmslos nie eine Verbessung der Versorgung der Bevölkerung erreicht.
Das selbst durch die Gewinne des privten Unternhmers die Preise und Qualität trotzdem für den verbreucher besser sind. Eben auf Grund besserer Produktivität Innovation und weniger administrativer Aufwand.

wir reden nicht aneinander vorbei, dir fehlen schlicht die Argumente - wie eben bei allen Sozialisten wenn man ihnen mit der Realität kommt und ihre Ideologie verpufft wie ein Furz im Orkan ;)
Es wurde bereits belegt, daß privat teurer bei schlechterer Versorgung ist.

Trantor
16.08.2019, 10:00
Es wurde bereits belegt, daß privat teurer bei schlechterer Versorgung ist.

du hast einen Scheiss belegt du hats irgendwelche Wasserbehauptungen aufgestellt und jegliches Gegenargument ignoriert du bist schlicht wie alle anden linken Deppen ein Troll.
Egal ab mit dir nach Venezuela, da kannste entweder verhungern oder Oppositionelle töten, zu was anderen sind asoziale Menschen die nix leisten und nur andere ausbeuten können nicht zu gebrauchen.

Lord Laiken
16.08.2019, 11:47
du hast einen Scheiss belegt du hats irgendwelche Wasserbehauptungen aufgestellt und jegliches Gegenargument ignoriert du bist schlicht wie alle anden linken Deppen ein Troll.
Egal ab mit dir nach Venezuela, da kannste entweder verhungern oder Oppositionelle töten, zu was anderen sind asoziale Menschen die nix leisten und nur andere ausbeuten können nicht zu gebrauchen.
Du hast nur irgendwelchen Unsinn von subventioniertem Wasser gelabert. Jetzt, da du mit deinem Ellenbogenkapitalismus hier aufs Maul gefallen bist, fängst du an zu wüten und krakeelen.

Trantor
16.08.2019, 12:13
Du hast nur irgendwelchen Unsinn von subventioniertem Wasser gelabert. Jetzt, da du mit deinem Ellenbogenkapitalismus hier aufs Maul gefallen bist, fängst du an zu wüten und krakeelen.
du weisst doch nichtmal was Subventionen sind du Kind.

Lord Laiken
16.08.2019, 12:13
du weisst doch nichtmal was Subventionen sind du Kind.
Vielleicht wird dein erbärmliches Geschreibsel hier subventioniert?

Trantor
16.08.2019, 12:38
Vielleicht wird dein erbärmliches Geschreibsel hier subventioniert?

na schön dann hast du ja wenigstens ein neues Wort gelernet - auch wenn du den Begriff offenbar nicht kapierst.
hats du eigentlich die Hauptschule schon abgeschlossen oder kämpfst du gerade um die Versetzung?

Lord Laiken
16.08.2019, 12:46
na schön dann hast du ja wenigstens ein neues Wort gelernet - auch wenn du den Begriff offenbar nicht kapierst.
hats du eigentlich die Hauptschule schon abgeschlossen oder kämpfst du gerade um die Versetzung?
Bist du auch einer von den allem überhabenden Wessi-Knackern, die niemals um etwas kämpfen mußten?

Trantor
16.08.2019, 12:59
Bist du auch einer von den allem überhabenden Wessi-Knackern, die niemals um etwas kämpfen mußten?

ehrlich gesagt habe ich mir alles selbst erkämpft und alles erarbeitet und zwar soviel das ich Menschen wie dich durch meien Arbeitsleistung und Steuern mit finanzieren darf.
ich habe im meinem Leben noch nicht einen cent vonm Staat bekommen und auch nichts von meinen Eltern was über normale Versorgung und Unterkunft hinaus geht, schliesslich haben die selbst nicht viel - und ja da bin ich stolz drauf.
dafür darf ich aber von meinem Einkommen 50% an den Staat abdrücken damit Menschen wie du nicht verhungern und jeden Tag schön ausschlafen können.

Lord Laiken
16.08.2019, 13:01
ehrlich gesagt habe ich mir alles selbst erkämpft und alles erarbeitet und zwar soviel das ich Menschen wie dich durch meien Arbeitsleistung und Steuern mit finanzieren darf.
ich habe im meinem Leben noch nicht einen cent vonm Staat bekommen und auch nichts von meinen Eltern was über normale Versorgung und Unterkunft hinaus geht, schliesslich haben die selbst nicht viel - und ja da bin ich stolz drauf.
dafür darf ich aber von meinem Einkommen 50% an den Staat abdrücken damit Menschen wie du nicht verhungern und jeden Tag schön ausschlafen können.
Das sagen sie alle. Am Ende ist es ihnen jedoch mehr oder weniger zugefallen und jetzt erheben sie sich über jene die weniger Glück hatten im Leben!


https://www.youtube.com/watch?v=UyHXSURcVJA

Trantor
16.08.2019, 13:07
Das sagen sie alle. Am Ende ist es ihnen jedoch mehr oder weniger zugefallen und jetzt erheben sie sich über jene die weniger Glück hatten im Leben!



sicherlich in einem Forum kann jeder viel schreiben ob du das glaubst oder nicht ist letztendlich deine Sache. Meine Eltern sind Vertriebene aus Schlesien, sie kamen hier in den Westen an, mit nichts ausser ihrem Leben. Mein Vater hat sich mit Hilfsarbeiten und drei Jobs durchgeschlagen totzdem haben sie es geschafft zwei Kinder gross zu ziehen und ihnen entspreched Werte und eine gute Ausbildung zu vermitteln. Keiner hat jemals irgendetwas von Staat bekommen geschweige denn annähernd das was heute jedem scheiss Migrant in den Hintern geblasen wird - das einzige was der staat schafft ist fleissige arbeitende Menschen auszubeuten um sich selbst zu bereichern und irgendwelche ideologischen Schwachsinn zu finanzieren - wobei wir wieder beim Stichwort Subventionen wären.

Lord Laiken
16.08.2019, 13:19
sicherlich in einem Forum kann jeder viel schreiben ob du das glaubst oder nicht ist letztendlich deine Sache. Meine Eltern sind Vertriebene aus Schlesien, sie kamen hier in den Westen an, mit nichts ausser ihrem Leben. Mein Vater hat sich mit Hilfsarbeiten und drei Jobs durchgeschlagen totzdem haben sie es geschafft zwei Kinder gross zu ziehen und ihnen entspreched Werte und eine gute Ausbildung zu vermitteln. Keiner hat jemals irgendetwas von Staat bekommen geschweige denn annähernd das was heute jedem scheiss Migrant in den Hintern geblasen wird - das einzige was der staat schafft ist fleissige arbeitende Menschen auszubeuten um sich selbst zu bereichern und irgendwelche ideologischen Schwachsinn zu finanzieren - wobei wir wieder beim Stichwort Subventionen wären.
Damals gab es aber schon Sozialhilfe. Und es war so, daß man seinen Job Jahrzehntelang behielt. Heute beutelt die Angst vor der Arbeitslosigkeit die Gesellschaft. Leute lassen sich nicht krank schreiben, erdulden jede Überstunde und wechseln abends ins Büßergewand. Und unsere Errungenschaften gehen so langsam aber sicher flöten. Alle mitmachen! Sklavenarbeit verweigern! Dann werden die Arbeitgeber schon umdenken!

Trantor
16.08.2019, 13:32
Damals gab es aber schon Sozialhilfe. Und es war so, daß man seinen Job Jahrzehntelang behielt. Heute beutelt die Angst vor der Arbeitslosigkeit die Gesellschaft. Leute lassen sich nicht krank schreiben, erdulden jede Überstunde und wechseln abends ins Büßergewand. Und unsere Errungenschaften gehen so langsam aber sicher flöten. Alle mitmachen! Sklavenarbeit verweigern! Dann werden die Arbeitgeber schon umdenken!

Du plapperst schon wieder Unsinn nach, erzähl mir doch nicht das du irgendeinen empirischen selbst erfahrenen Einblick in die reale Arbeitswelt hast.

die Krankenraten sind im Vergleich zu früher massiv angestiegen und sind zig mal höher als in anderen Ländern - einfach auf Grund der Tatsache das man 6Wochen lang vollen Lohnausgleich erhält, das war früher nicht so und ist in anderen Ländern ist das auch nicht so. Kein Land der Welt in keiner anderen Zeit gab es mehr und umfassendere Arbeitschutzgesetze und soziale Leistungen als aktuell in Deutschland.

Das was sich geändert hat zu früher und zu Ländern die für die Zukunft fit sind ist ein massives Anspruchsdenken, der Glaube an das was einem angeblich alles zusteht und man ein Recht drauf hätte ohne dafür einen Finger zu krümmen und wenn mans nicht bekommt dann klaut man oder raubt sichs halt von dem ders sich erarbeitet hat.

Ihr werden damit sowas auf die Nase fallen, denn was die Natur sagt, das worauf du ein Recht hast, ist das was du siehst wenn du die Augen zumachst - den Rest musst du dir erarbeiten und erkämpfen.

Und Menschen wie du die noch wohl so einige Jahrzehnte durchzuhalten haben kann ich prophezeihen - mit der aktuellen links grünen sozialisten-multikulti Ideologie gibts für D nur noch eine Richtung - Abschwung - und wenn das Geld nicht mehr da ist wird selbstverständlich auch der Sozialstaat darunter leiden um nicht zu sagen er wird komplett wegbrechen - und dann wirst du tatsächlich mal erleben was Armut bedeutet.

Lord Laiken
16.08.2019, 13:59
Du plapperst schon wieder Unsinn nach, erzähl mir doch nicht das du irgendeinen empirischen selbst erfahrenen Einblick in die reale Arbeitswelt hast.

die Krankenraten sind im Vergleich zu früher massiv angestiegen und sind zig mal höher als in anderen Ländern - einfach auf Grund der Tatsache das man 6Wochen lang vollen Lohnausgleich erhält, das war früher nicht so und ist in anderen Ländern ist das auch nicht so. Kein Land der Welt in keiner anderen Zeit gab es mehr und umfassendere Arbeitschutzgesetze und soziale Leistungen als aktuell in Deutschland.

Das was sich geändert hat zu früher und zu Ländern die für die Zukunft fit sind ist ein massives Anspruchsdenken, der Glaube an das was einem angeblich alles zusteht und man ein Recht drauf hätte ohne dafür einen Finger zu krümmen und wenn mans nicht bekommt dann klaut man oder raubt sichs halt von dem ders sich erarbeitet hat.

Ihr werden damit sowas auf die Nase fallen, denn was die Natur sagt, das worauf du ein Recht hast, ist das was du siehst wenn du die Augen zumachst - den Rest musst du dir erarbeiten und erkämpfen.

Und Menschen wie du die noch wohl so einige Jahrzehnte durchzuhalten haben kann ich prophezeihen - mit der aktuellen links grünen sozialisten-multikulti Ideologie gibts für D nur noch eine Richtung - Abschwung - und wenn das Geld nicht mehr da ist wird selbstverständlich auch der Sozialstaat darunter leiden um nicht zu sagen er wird komplett wegbrechen - und dann wirst du tatsächlich mal erleben was Armut bedeutet.
Unsinn, die angstgeplagten Schäflein schleppen sich notfalls auch auf allen Vieren zur Arbeit und stecken alle Anderen an.
https://www.zeit.de/karriere/2016-01/praesentismus-grippe-arbeit-krankheit

Vielleicht sollte man andere Bereiche für Einsparungen auftun. Deine Politbonzen z.B. Jede Stimme kostet und heraus kommt nichts.

Sitting Bull
16.08.2019, 17:37
Man kann halt nicht einfach irgendwelche Windräder hinbauen wo man gerade will nur umdas Geld auszugeben, es sollte halt auch genug Wind da sein bzw die Windräder wirtschaftlich arbeiten...

ansonsten ist das ja wie bei den Schildbürgern......


Windräder stehen ja nun in Norddeutschland reichlich ,nur die Leitungen gen Süden fehlen.
So wird halt unser EEG-Subventionierter Windstrom für 3 cent kw/h nach Dänemark verscherbelt.

Neu
16.08.2019, 21:24
Windräder stehen ja nun in Norddeutschland reichlich ,nur die Leitungen gen Süden fehlen.
So wird halt unser EEG-Subventionierter Windstrom für 3 cent kw/h nach Dänemark verscherbelt.
Und in Marokko und Algerien koennte man tausende Quadratkilometer Solar aufstellen. Moechte mal wissen, warum das keiner macht. So eine Leitung durch das Mittelmeer zu bauen kann doch nocht sooo schwer sein.

Großmoff
16.08.2019, 21:26
Und in Marokko und Algerien koennte man tausende Quadratkilometer Solar aufstellen. Moechte mal wissen, warum das keiner macht. So eine Leitung durch das Mittelmeer zu bauen kann doch nocht sooo schwer sein.
Die Leitung nicht. Aber würdest du die Energieversorgung Deutschlands diesen Ländern anvertrauen?

Neu
16.08.2019, 21:28
Die Leitung nicht. Aber würdest du die Energieversorgung Deutschlands diesen Ländern anvertrauen?
Sicher. Ausserdem handelt es sich nur um Promille der Energieversorgung. Putin macht da ungleich mehr.

Großmoff
16.08.2019, 21:30
Sicher. Ausserdem handelt es sich nur um Promille der Energieversorgung. Putin macht da ungleich mehr.
Schön für Putin. Du kannst theoretisch wie praktisch die ganze Sahara mit Photovoltaik zuballern und die ganze Welt mit Strom versorgen.
Macht aber auch keiner. Stichwort: "Desertec".

Neu
16.08.2019, 21:32
Schön für Putin. Du kannst theoretisch wie praktisch die ganze Sahara mit Photovoltaik zuballern und die ganze Welt mit Strom versorgen.
Macht aber auch keiner.
Richtig. Macht keiner. Viel zu teuer, und dann ists Zappelstrom - mal da, und mal nicht da.

Großmoff
16.08.2019, 21:34
Richtig. Macht keiner. Viel zu teuer, und dann ists Zappelstrom - mal da, und mal nicht da.
Mal ein Wüstensandsturm, mal eine Karawane Beduinen, oder gleich die Möglichkeit in Betracht ziehen, das die Staaten, in denen die Anlagen gebaut werden müssten, die Gelegenheit ergreifen könnten um die Welt zu erpressen...

Neu
16.08.2019, 21:45
. Stichwort: "Desertec".
Da get ein bisschen in Marokko. Aber der Transport nach Europa ist weit. Und es sind Milliarden Investitionen. https://de.wikipedia.org/wiki/Desertec

Neu
16.08.2019, 21:47
Mal ein Wüstensandsturm, mal eine Karawane Beduinen, oder gleich die Möglichkeit in Betracht ziehen, das die Staaten, in denen die Anlagen gebaut werden müssten, die Gelegenheit ergreifen könnten um die Welt zu erpressen...
Och nee. Marokko ist ein verlaesslicher Staat, und Tunesien ebenso. Algerien weiss ich nicht. Stuerme und sowas haben wir hier auch; auch hier ist ein Solarplattenbesitzer beim Putzen vom Dach gefallen. Nichts geht ohne Wartung.

Großmoff
16.08.2019, 21:47
Da get ein bisschen in Marokko. Aber der Transport nach Europa ist weit. Und es sind Milliarden Investitionen. https://de.wikipedia.org/wiki/Desertec
Dann vielleicht doch weiter in Richtung Kernfusion forschen. Der "ITER" macht ja Fortschritte, wenn auch seeehr langsam.

Großmoff
16.08.2019, 21:49
Och nee. Marokko ist ein verlaesslicher Staat, und Tunesien ebenso. Algerien weiss ich nicht. Stuerme und sowas haben wir hier auch; auch hier ist ein Solarplattenbesitzer beim Putzen vom Dach gefallen. Nichts geht ohne Wartung.
Ich denke ein Sandsturm in der Wüste hat schon andere Folgen als ein wenig Wind in Meck-Pomm. Und ich traue den nordafrikanischen Staaten generell nicht über den Weg, schon gar nicht langfristig.

Neu
16.08.2019, 21:51
Dann vielleicht doch weiter in Richtung Kernfusion forschen. Der "ITER" macht ja Fortschritte, wenn auch seeehr langsam.

Das Thema ist uralt, und die physikalischen Gegebenheiten nicht beherrschbar - vielleicht mal in 1000 Jahren oder so.
Das bisschen Strom, was Deutschland da so braucht, koennen 10 gutgebaute Atomkraftwerke liefern. Man muesste sie eben nur bauen, besser, in Frankreich bauen lassen und den Strom einkaufen. Die koennen das, Deutschland kann garnix mehr.

Neu
16.08.2019, 21:55
Ich denke ein Sandsturm in der Wüste hat schon andere Folgen als ein wenig Wind in Meck-Pomm. Und ich traue den nordafrikanischen Staaten generell nicht über den Weg, schon gar nicht langfristig.
Die afrikanischen Staaten wurden bis jetzt immer nur kolonialisiert und ausgebeutet. Bis sich da mal eine Win-Win-Situation einstellt, dauert. Spanien kanns mit Marokko sehr gut. Nur ist der Weg nach Deutschland eben sehr weit. Und die Durchleitungsrechte durch Spanien und Frankreich - fuer mich macht sowas keinen Sinn.

Neu
16.08.2019, 22:00
Wenn die noch nichtmal eine Leitung durch Deutschland hinkriegen, weil sie weder planen koennen noch was gebacken kriegen, und dann daran zu denken, eine Leitung bis Spanien zu legen - Utopie.

Großmoff
16.08.2019, 22:02
Die afrikanischen Staaten wurden bis jetzt immer nur kolonialisiert und ausgebeutet.
Und das macht sie jetzt sympathischer? Stabile politische Landschaften bestehen dort trotzdem nicht, aus diesem Grund sollte die europäische Energieversorgung auch nicht in diesen Ländern sein.

Sitting Bull
16.08.2019, 22:18
Und in Marokko und Algerien koennte man tausende Quadratkilometer Solar aufstellen. Moechte mal wissen, warum das keiner macht. So eine Leitung durch das Mittelmeer zu bauen kann doch nocht sooo schwer sein.

Über die Meerenge von Gibraltar wäre es technisch ein Witz.

Als der bekloppte Hamburger Senat die sehr rentable HEW an den schwedischen Staatskonzern Vattenfall Atomernergie AG verscherbelte,haben die Schweden sofort ein mehr als armdickes Stromkabel durch die Ostsee gelegt.

Für eine noch schnellere Datenübertragung wurde ein Glasfaserkabel von England quer durch den Atlantik nach New York verlegt.

Neu
17.08.2019, 07:03
Und das macht sie jetzt sympathischer? Stabile politische Landschaften bestehen dort trotzdem nicht, aus diesem Grund sollte die europäische Energieversorgung auch nicht in diesen Ländern sein.
Das Stabilisieren macht man mit fairem Handel. Libyen hat mal Oel verkauft, damit war es stabil.

Neu
17.08.2019, 07:07
Über die Meerenge von Gibraltar wäre es technisch ein Witz.

Als der bekloppte Hamburger Senat die sehr rentable HEW an den schwedischen Staatskonzern Vattenfall Atomernergie AG verscherbelte,haben die Schweden sofort ein mehr als armdickes Stromkabel durch die Ostsee gelegt.

Für eine noch schnellere Datenübertragung wurde ein Glasfaserkabel von England quer durch den Atlantik nach New York verlegt.
Hochspannungsleitungen durchs Meer - Mindestisolierung 1 mm / 1000 Volt - und die Querschnitte - naja. Die Fische freuts bestimmt nicht, wenn sie durchs elektrische Feld schwimmen sollen.

Bruddler
17.08.2019, 07:12
Wenn die noch nichtmal eine Leitung durch Deutschland hinkriegen, weil sie weder planen koennen noch was gebacken kriegen, und dann daran zu denken, eine Leitung bis Spanien zu legen - Utopie.

Es zeigt sich immer wieder: Die grüne Ideologie ist einfach nicht durchdacht.
Altbewährtes zerstören, noch bevor eine funktionierende Erneuerung parat steht, das gehört zur grünen Ideologie...

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20762&d=1290290912

Großmoff
17.08.2019, 08:05
Wenn die noch nichtmal eine Leitung durch Deutschland hinkriegen, weil sie weder planen koennen noch was gebacken kriegen, und dann daran zu denken, eine Leitung bis Spanien zu legen - Utopie.
Das der Ausbau der Hochspannungsleitungen durch D sich dermaßen verzögert ist insbesondere diversen Bürgerinitiativen zu verdanken, von denen keine solche Leitungen in ihrer Nähe haben wollen.

MANFREDM
17.08.2019, 20:43
Das der Ausbau der Hochspannungsleitungen durch D sich dermaßen verzögert ist insbesondere diversen Bürgerinitiativen zu verdanken, von denen keine solche Leitungen in ihrer Nähe haben wollen.

Nö. Die werden doch garnicht gebraucht. Einfach die Kohlekraftwerke und KKW weiter laufen lassen. Den Windschrott nach und nach abschalten.

Trantor
19.08.2019, 08:20
Und in Marokko und Algerien koennte man tausende Quadratkilometer Solar aufstellen. Moechte mal wissen, warum das keiner macht. So eine Leitung durch das Mittelmeer zu bauen kann doch nocht sooo schwer sein.
Transport von Strom ist sehr ineffizient, auf Grund des Widerstandes hat man einen hohen Übertragungsverlust. Je länger die Strecke ist umso höher ist der Verlust.
Der Verlust beträgt etwa 1% bei 100km, dh bei 5000km hat man bereits 50% Verlust.

Dazu kommen dann natürlich noch die unsicheren politischen Bedingungen in Afrika dazu welche die Investitionen gefährden.

Chronos
19.08.2019, 09:23
Transport von Strom ist sehr ineffizient, auf Grund des Widerstandes hat man einen hohen Übertragungsverlust. Je länger die Strecke ist umso höher ist der Verlust.
Der Verlust beträgt etwa 1% bei 100km, dh bei 5000km hat man bereits 50% Verlust.

Quatsch hoch drei. Stichwort: HGÜ


Mit HGÜ gibt es typischerweise 30-50% weniger Übertragungsverluste als bei vergleichbaren Drehstrom-Freileitungen. (Beispiel: 2.500 Megawatt Leistungsübertragung mittels 800 Kilometer Freileitung – Verluste mit konventioneller 400-Kilovolt-Drehstromleitung 9,4%, mit HGÜ bei 500 Kilovolt nur 6%, mit HGÜ bei 800 Kilovolt sogar nur 2,6% Verluste.)

https://www.siemens.com/press/pool/de/events/2012/energy/2012-07-wismar/factsheet-hgue-d.pdf


Mit Hochvolt-HGÜ treten auf 800 Kilometer nur 2,6 % Verluste auf.


Dazu kommen dann natürlich noch die unsicheren politischen Bedingungen in Afrika dazu welche die Investitionen gefährden.

Das hat zwar mit der technischen Realisierbarkeit nichts zu tun, wäre aber in der Tat ein enormes Risiko für eine derartige Einrichtung und eben der gewaltige Haken bei der Sache.

Mit den Nafri-Völkern kann man keine solch langfristigen Vorhaben planen. Teils sind die noch in alten Monarchien versackt, die jeden Moment kollabieren können, und andernteils kann man den Musels nicht mal so weit trauen, wie man ein Klavier werfen kann.

Das mit den Solarfarmen in Nordafrika wäre utopisch-illusorischer Blödsinn.

Nietzsche
19.08.2019, 09:25
In Spanien und Portugal Solarfarmen bauen, den Strom in Gas umwandeln und durch ganz Europa leiten.

Trantor
19.08.2019, 09:40
Quatsch hoch drei. Stichwort: HGÜ

Mit Hochvolt-HGÜ treten auf 800 Kilometer nur 2,6 % Verluste auf.

ändert ja nichts am Wahrheitsgehalt meiner ersten Aussage, und selbst mit HGÜ 800 sind es immer noch 0,325% auf 100 km, dazu die Frage wie teuer das ganze ist, sowohl im Bau als auch im Unterhalt wie Wartungsintensiv.

dazu kommt bei Seekabeln hinzu:


Kabelgebundene Verbindungen sind ab circa 80 km nur mit HGÜ möglich. Denn bei Erd- oder Seekabeln kommt ab dieser Leitungslänge bei Drehstrom praktisch keine Energie mehr an. (Die Kabelkapazitäten binden die nutzbare Energie.) Bei einer HGÜ-Seekabelverbindung mit 600 Kilovolt und 2.200 Megawatt wie zwischen Schottland und England fallen bei 400 km Länge nur knapp 3% Verluste an (inkl. Kabel- und Konverterverlusten).

dh 0,75% pr 100km wobei wir wieder nahe bei den in D üblichen durchschnittlich 1% pr0 100km wären.
sicherlich macht die Technik die Übertragung günstiger als vorher erhöht aber auch den Investitionsbedarf und ist immernoch nicht ausreichend weite Strecken über merere 1000 km wirtschaftlich zu gewährleisten



Das hat zwar mit der technischen Realisierbarkeit nichts zu tun, wäre aber in der Tat ein enormes Risiko für eine derartige Einrichtung und eben der gewaltige Haken bei der Sache.

es ging mir hier nicht um technische Realisierbarkeit sondern um Wirtschaftlichkeit.


Mit den Nafri-Völkern kann man keine solch langfristigen Vorhaben planen. Teils sind die noch in alten Monarchien versackt, die jeden Moment kollabieren können, und andernteils kann man den Musels nicht mal so weit trauen, wie man ein Klavier werfen kann.

Das mit den Solarfarmen in Nordafrika wäre utopisch-illusorischer Blödsinn.

irgendwann werdens die Chinesen machen allerdings mit eigenen Leuten und entsprechendem militärischem Schutz

Trantor
19.08.2019, 09:41
In Spanien und Portugal Solarfarmen bauen, den Strom in Gas umwandeln und durch ganz Europa leiten.

und wie bitte wandelt man Strom in Gas um.....?

Nietzsche
19.08.2019, 09:47
und wie bitte wandelt man Strom in Gas um.....?

Mit 50% Wirkungsgrad in Methan. Elektrolyse mit Wasser und dann CO² einspeisen. Entsteht Methan + Sauerstoff, bei der Verbrennung wieder CO² und Wasser. Wirkungsgrad ironisch (vor allem weil PV schon gerade einmal auf 20% kommt, aber Wurscht) aber in jedem Fall machbarer als das in Afrika zu stationieren.

Trantor
19.08.2019, 09:55
Mit 50% Wirkungsgrad in Methan. Elektrolyse mit Wasser und dann CO² einspeisen. Entsteht Methan + Sauerstoff, bei der Verbrennung wieder CO² und Wasser. Wirkungsgrad ironisch (vor allem weil PV schon gerade einmal auf 20% kommt, aber Wurscht) aber in jedem Fall machbarer als das in Afrika zu stationieren.

ok danke wusste ich nicht, habe mich mal schlau gemacht und das gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas#Rolle_von_Power-to-Gas_im_Energiesystem

Leider gibt es auch dort keine Ausführungen über die Wirtschaftlichkeit, weswegen es schwierig ist das Konzept zu bewerten.

Nietzsche
19.08.2019, 10:03
ok danke wusste ich nicht, habe mich mal schlau gemacht und das gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas#Rolle_von_Power-to-Gas_im_Energiesystem

Leider gibt es auch dort keine Ausführungen über die Wirtschaftlichkeit, weswegen es schwierig ist das Konzept zu bewerten.
Die Frage bleibt immer gleich: Was macht man mit Strom, der in der Haupterzeugniszeit nicht genutzt werden kann? Man müsste ihn billig verkaufen weil er Überschuss ist. Anstatt nun den Strom sozusagen zu verschenken oder die Leitungen unnötig mit Spitzen zu belasten (Zappelstrom) könnte man kleine Spitzen mit Schwungrädern wie mit Kondensatoren ausbügeln und jegllichen Rest in eine realistisch speicherbare Form umwandeln, scheiß egal wie hoch die Verluste wären. Immer noch besser als den Strom zu verschenken oder das eigene Stromnetz damit zu braten.

Umwandeln in Gas und das Gasnetz ist schon sehr groß, müsste also nicht komplett neu aufgebaut werden für irgendwelche Spitzen. Zudem lässt sich Erdgas gut speichern. Und wäre als Energieform für 80% der Nutzung in Privathaushalten geeignet. Dann benötigen die Leute gar keinen Strom mehr sondern mehr Gas. Autos, Busse, LKW könnten fahren mit: Gas. Usw. usf. Während die Umwandlung von Strom zu Gas wieder CO² benötigt, das bei der Verbrennung des Erdgases sowieso anfällt.

Trantor
19.08.2019, 10:11
Die Frage bleibt immer gleich: Was macht man mit Strom, der in der Haupterzeugniszeit nicht genutzt werden kann? Man müsste ihn billig verkaufen weil er Überschuss ist. Anstatt nun den Strom sozusagen zu verschenken oder die Leitungen unnötig mit Spitzen zu belasten (Zappelstrom) könnte man kleine Spitzen mit Schwungrädern wie mit Kondensatoren ausbügeln und jegllichen Rest in eine realistisch speicherbare Form umwandeln, scheiß egal wie hoch die Verluste wären. Immer noch besser als den Strom zu verschenken oder das eigene Stromnetz damit zu braten.

Umwandeln in Gas und das Gasnetz ist schon sehr groß, müsste also nicht komplett neu aufgebaut werden für irgendwelche Spitzen. Zudem lässt sich Erdgas gut speichern. Und wäre als Energieform für 80% der Nutzung in Privathaushalten geeignet. Dann benötigen die Leute gar keinen Strom mehr sondern mehr Gas. Autos, Busse, LKW könnten fahren mit: Gas. Usw. usf. Während die Umwandlung von Strom zu Gas wieder CO² benötigt, das bei der Verbrennung des Erdgases sowieso anfällt.

so einfach ist die Rechnung nicht, auch das um- und wieder zurückwandeln kostet Geld und Ressourcen, die Anlagen müssen gebaut und Instandgehalten werden, man benötigt Personal und hat Verwaltungskosten. Jenach dem wie hoch der Umwandlungsgrad ist, kann kann es sein das ein "wegwerfen" der Energie in der Summe günstiger ist.

Aber darum ging es mir bei der Wirtschaflichkeitsbetrachtung nicht unbedingst, sondern konkret was die Stromkosten für den Endverbraucher sind, wird marktwirtschaftlich produziert sind in den Kosten des Endverbrauchers ohne Steuern alle anfallenden Kosten abgebildet und man kann den Preis und die Effektivität dann gut ins Verhältnis zu Atomstrom oder anderen Energiegewinnungsformen setzten.

Chronos
19.08.2019, 10:43
ändert ja nichts am Wahrheitsgehalt meiner ersten Aussage, und selbst mit HGÜ 800 sind es immer noch 0,325% auf 100 km, dazu die Frage wie teuer das ganze ist, sowohl im Bau als auch im Unterhalt wie Wartungsintensiv.

dazu kommt bei Seekabeln hinzu:

dh 0,75% pr 100km wobei wir wieder nahe bei den in D üblichen durchschnittlich 1% pr0 100km wären.
sicherlich macht die Technik die Übertragung günstiger als vorher erhöht aber auch den Investitionsbedarf und ist immernoch nicht ausreichend weite Strecken über merere 1000 km wirtschaftlich zu gewährleisten

es ging mir hier nicht um technische Realisierbarkeit sondern um Wirtschaftlichkeit.

irgendwann werdens die Chinesen machen allerdings mit eigenen Leuten und entsprechendem militärischem Schutz

Ich hätte es wissen müssen, dass jeder Versuch, mit dir eine sach- und vernunftbezogene Diskussion führen zu wollen, in einem argumentativen Hamsterrad endet und man hinterher das Gefühl hat, in Schlamm gefasst zu haben und die Hände waschen zu müssen.

Diese Feilscherei um Zehntelprozente ist völlig sinnlos, da noch einige Bauart-typische Einflüsse wie Umwandlungsverluste sowie Leitungsquerschnitte und auch topografische Eigenschaften noch hinzu kommen.

Summa summarum liegen die Verluste bei HGÜ-Übertragung grundsätzlich in der Größenordnung von 0,3 bis 0,5 %, bei den normalen Drehstrom-Hochspannungsleitungen in der etwa zehnfachen Größenordnung von etwa 4 bis 5 %. Aber um dies zu begreifen, müsste man schließlich die Gründe für diese stark unterschiedlichen Verluste verstehen.

Und was die Wirtschaftlichkeit von HGÜ-Übertragungen betrifft, ist diese durchaus gegeben, wie man unschwer daran erkennen kann, dass die derzeit projektierten Nord-Süd-Verbindungen in Deutschland bereits in HGÜ-Technik ausgeführt werden sollen und auch beispielsweise in China größere Entfernungen in HGÜ-Technik realisiert wurden.

Wechselstrom würde über große Entfernungen viel zu große Verluste verursachen. Also geht man sinnvollerweise gleich zu HGÜ über.

Dies soll jedoch keinesfalls als Plädoyer für die angedachte Solarstrom-Erzeugung in Nafri-Solarfarmen verstanden werden. Das politisch-wirtschaftliche Risiko wäre unvertretbar hoch, mal ganz abgesehen von den Wartungsproblemen. Ein kräftiger Sandsturm, und die Solarpanels sind für Stunden oder gar Tage blind.

Nietzsche
19.08.2019, 10:45
so einfach ist die Rechnung nicht, auch das um- und wieder zurückwandeln kostet Geld und Ressourcen, die Anlagen müssen gebaut und Instandgehalten werden, man benötigt Personal und hat Verwaltungskosten. Jenach dem wie hoch der Umwandlungsgrad ist, kann kann es sein das ein "wegwerfen" der Energie in der Summe günstiger ist.

Aber darum ging es mir bei der Wirtschaflichkeitsbetrachtung nicht unbedingst, sondern konkret was die Stromkosten für den Endverbraucher sind, wird marktwirtschaftlich produziert sind in den Kosten des Endverbrauchers ohne Steuern alle anfallenden Kosten abgebildet und man kann den Preis und die Effektivität dann gut ins Verhältnis zu Atomstrom oder anderen Energiegewinnungsformen setzten.

Das funktioniert so aber nicht. Der heutige Strom ist schon der hochsubventionierte. Die Brennelemente müssen entsorgt werden, die EU nimmt EEG-Steuern ein, wir zahlen ja gar nicht den Endstrom. Die Industrie hat mitunter Massenrabatte und zahlt nur die Hälfte von dem was der Endanwender bezahlt.

Wenn du das alles runterrechnest ist es fast schon egal wie teuer der Strom erzeugt wird, da der Endkunde generell über den Tisch gezogen wird. Der Unterschied wäre, dass man bei der Produktion und Installation von riesigen Solaranlagenparks diese von Dland bezahlen lassen könnte anstatt eine Energiewende zu erpressen die letztlich nur weitere Kosten erzeugt.

Wenn Dland nämlich eine riesige Solaranlagen-Fabrik wird, und die Panells kostenlos (anstatt schwachsinnige Subventionen für die Energiewende in Dland durch unfassbar viele Windparks, Solaranlagen und daher Landschaftsverschandelungen), sinken die Kosten für die Anlagen, es gibt mehr Beschäftigte, was mehr Steuereinnahmen bedeutet, je nachdem wer was macht braucht man auch wieder ein paar depperte Fließbandarbeiter, also weniger Arbeitslose. Dazu kommt eben eine Stromspitze zu Spitzenlastzeiten durch diese Solaranlagen (WENN die Sonne denn scheint, wenn nicht kann man Gaskraftwerke nutzen), man kann das Gas gut speichern und transportieren. Da hinten in Spanien kostet ein Arbeiter weniger, und der kann die Dinger dann warten, benötigt man Fachkräfte könnte das eine deutsche Fachkraft machen etc. etc.

Eigentlich würde man von Spanien/Portugal nur den Platz und die Pipeline benötigen. Den Rest könnte man ihnen schenken. So würden wir nicht Deutschland verschandeln sondern Regionen wo momentan sowieso nichts ist. Eine Win-Win-Situation, die auch den Marktanteil von deutschen Solarpanells erhöhen würde. Die dann günstig sicher wieder von den Wüstenregionen mit Öl gekauft werden. Dann brauchen wir Know-How für endlich nützliche Wechselrichter die auch was aushalten, also Technik, Ingenieure. Vielleicht ist die Forschung bei Power-to-Gas noch nicht am Ende und es gibt andere Systeme als den Strom über Solaranlagen in Strom und dann zu Gas umzuwandeln. Vielleicht geht auch eine direkte Spaltung des Wassers zu Wasserstoff und Sauerstoff. Dann benötigt man CO² Anlagen, die wiederum könnte man ironischerweise dazu einsetzen "das Klima zu retten" und für die ganzen CO²-Kartuschen im Supermarkt und und und.

Es würde ein völlig neuer Markt eröffnet, der letztlich wieder vom dt. Steuerzahler finanziert würde, aber die Alternative ist dieselben Kosten bzw. dasselbe rausgeworfene Geld mit gleichzeitig zugepflastertem Deutschland, Abschaltung der Kraftwerke etc. passiert sowieso.

Trantor
19.08.2019, 11:06
Ich hätte es wissen müssen, dass jeder Versuch, mit dir eine sach- und vernunftbezogene Diskussion führen zu wollen, in einem argumentativen Hamsterrad endet und man hinterher das Gefühl hat, in Schlamm gefasst zu haben und die Hände waschen zu müssen.

Diese Feilscherei um Zehntelprozente ist völlig sinnlos, da noch einige Bauart-typische Einflüsse wie Umwandlungsverluste sowie Leitungsquerschnitte und auch topografische Eigenschaften noch hinzu kommen.

Summa summarum liegen die Verluste bei HGÜ-Übertragung grundsätzlich in der Größenordnung von 0,3 bis 0,5 %, bei den normalen Drehstrom-Hochspannungsleitungen in der etwa zehnfachen Größenordnung von etwa 4 bis 5 %. Aber um dies zu begreifen, müsste man schließlich die Gründe für diese stark unterschiedlichen Verluste verstehen.

Und was die Wirtschaftlichkeit von HGÜ-Übertragungen betrifft, ist diese durchaus gegeben, wie man unschwer daran erkennen kann, dass die derzeit projektierten Nord-Süd-Verbindungen in Deutschland bereits in HGÜ-Technik ausgeführt werden sollen und auch beispielsweise in China größere Entfernungen in HGÜ-Technik realisiert wurden.

Wechselstrom würde über große Entfernungen viel zu große Verluste verursachen. Also geht man sinnvollerweise gleich zu HGÜ über.

Dies soll jedoch keinesfalls als Plädoyer für die angedachte Solarstrom-Erzeugung in Nafri-Solarfarmen verstanden werden. Das politisch-wirtschaftliche Risiko wäre unvertretbar hoch, mal ganz abgesehen von den Wartungsproblemen. Ein kräftiger Sandsturm, und die Solarpanels sind für Stunden oder gar Tage blind.

für eine sachliche Diskussion solltest du deine Posts nicht mit einer Diksreditierung wie "Quatsch hoch drei" beginnen.
Desweiteren wäre für eine sachliche Diskussion notwendig das du meine Texte liest und verstehst und entsprechend auf die Argumente die ich bringe eingehst und nicht jedesmal daran vorbei diskutierst.
Das ist schlicht ermüdent, wenn ich mich laufend wiederholen muss nur weil du die Hälfte von dem was ich schreibe nicht kapierst und die andere Hälfte einfach komplett ignorierst und dann mit sowas ankommst wie "Quatsch hoch drei".

Nichts von dem was du in diesem Post geschrieben hast geht auf den konkreten Punkt noch auf die konkrete Argumente ein die ich geschrieben habe.

Trantor
19.08.2019, 11:18
Das funktioniert so aber nicht. Der heutige Strom ist schon der hochsubventionierte. Die Brennelemente müssen entsorgt werden, die EU nimmt EEG-Steuern ein, wir zahlen ja gar nicht den Endstrom. Die Industrie hat mitunter Massenrabatte und zahlt nur die Hälfte von dem was der Endanwender bezahlt.

was funktioniert nicht? wirtschaftlichkeirsbetrachtungen über dne Preis - doch genau dafür ist er da?
Inwieweit die Transparenz gegeben ist ist eine andere Frage, steuern kann man rausrechnen, externe Effekte (Umweltschäden Entsorgung Lagerung) sind auf den Preis heraufzurechnen bzw die Produzenten mit zu belasten, dann kommen sie automatisch in den Preis.



Wenn du das alles runterrechnest ist es fast schon egal wie teuer der Strom erzeugt wird, da der Endkunde generell über den Tisch gezogen wird. Der Unterschied wäre, dass man bei der Produktion und Installation von riesigen Solaranlagenparks diese von Dland bezahlen lassen könnte anstatt eine Energiewende zu erpressen die letztlich nur weitere Kosten erzeugt.

kann dir nicht folgen, um zu wissen wie sinnvoll eine Investition ist bzw in welche Richtung man sich bei der Energieerzeugung entwickeln sollte ist eien ideologiefreie marktwirtschaftliche Betrachtung das einzig zulässige....ansonsten fährt man wenn man nur ideologische Gesichtspunkte ansetzt langfristig einfach gegen die Wand.


Wenn Dland nämlich eine riesige Solaranlagen-Fabrik wird, und die Panells kostenlos (anstatt schwachsinnige Subventionen für die Energiewende in Dland durch unfassbar viele Windparks, Solaranlagen und daher Landschaftsverschandelungen), sinken die Kosten für die Anlagen, es gibt mehr Beschäftigte, was mehr Steuereinnahmen bedeutet, je nachdem wer was macht braucht man auch wieder ein paar depperte Fließbandarbeiter, also weniger Arbeitslose. Dazu kommt eben eine Stromspitze zu Spitzenlastzeiten durch diese Solaranlagen (WENN die Sonne denn scheint, wenn nicht kann man Gaskraftwerke nutzen), man kann das Gas gut speichern und transportieren. Da hinten in Spanien kostet ein Arbeiter weniger, und der kann die Dinger dann warten, benötigt man Fachkräfte könnte das eine deutsche Fachkraft machen etc. etc.

häh - D eine Solaranlagenfabrik?
Kostenlos - sinkende Kosten häh?

ehrlich ich versteh keinen Ton was du hier schreibst - das hat doch alles keinen rationalen Zusammenhang?



Eigentlich würde man von Spanien/Portugal nur den Platz und die Pipeline benötigen. Den Rest könnte man ihnen schenken. So würden wir nicht Deutschland verschandeln sondern Regionen wo momentan sowieso nichts ist. Eine Win-Win-Situation, die auch den Marktanteil von deutschen Solarpanells erhöhen würde. Die dann günstig sicher wieder von den Wüstenregionen mit Öl gekauft werden. Dann brauchen wir Know-How für endlich nützliche Wechselrichter die auch was aushalten, also Technik, Ingenieure. Vielleicht ist die Forschung bei Power-to-Gas noch nicht am Ende und es gibt andere Systeme als den Strom über Solaranlagen in Strom und dann zu Gas umzuwandeln. Vielleicht geht auch eine direkte Spaltung des Wassers zu Wasserstoff und Sauerstoff. Dann benötigt man CO² Anlagen, die wiederum könnte man ironischerweise dazu einsetzen "das Klima zu retten" und für die ganzen CO²-Kartuschen im Supermarkt und und und.

Es würde ein völlig neuer Markt eröffnet, der letztlich wieder vom dt. Steuerzahler finanziert würde, aber die Alternative ist dieselben Kosten bzw. dasselbe rausgeworfene Geld mit gleichzeitig zugepflastertem Deutschland, Abschaltung der Kraftwerke etc. passiert sowieso.

wie gesagt, fang mal ganz ruhig von vorne an Schritt für Schritt wer soll was tun und warum? - und nur mal zur allgemeinen Info wenn der Steuerzahkler staatliche ideologische Projekte finanziert hast du keinen Markt mehr und damit auch keine Infiormation mehr über den Preis, die Wirtschaftlichkeit, keine Information über den Nutzen und damit keinerlei information mehr über den Sinn des Projektes.

Nietzsche
19.08.2019, 11:34
.....
Lies es doch einfach noch einmal ganz in Ruhe durch. Ansich steht da schon alles drin.

Zu deinem letzten Punkt: Wir haben ja auch keinen normalen Strommarkt und Energiemarkt, weil der Staat alles über 100 000 Stellen quersubventioniert. Wie willst du ausrechnen, was es kostet Millionen Jahre Atommüll durch die Gegend zu kutschieren? Und davon abgesehen kostet eben der Industriestrom weniger als der Verbrauchsstrom der Endverbraucher. Das nur bei Strom. Wir können das also gar nicht ausrechnen weil jetzt schon überall Unbekannte sind.

Was wir aber wissen ist, dass der Strom nur mit Wind und Solar mit absoluter Sicherheit nicht ausreichen wird in Dland. Auch und wegen der großen Industrie. Der Bürger soll aber sparen.... Eine Rechnung, ob das "Windgas/Solargas" billiger oder teurer ist können wir nicht ,weil wir keine Vergleichsmöglichkeit mit dem heutigen Strom haben.

Trantor
19.08.2019, 12:02
Lies es doch einfach noch einmal ganz in Ruhe durch. Ansich steht da schon alles drin.


da hilft auch keine Ruhe, es steht zu viel drin und im Zusammenhang ergibt es für mich keinen Sinn.


Zu deinem letzten Punkt: Wir haben ja auch keinen normalen Strommarkt und Energiemarkt, weil der Staat alles über 100 000 Stellen quersubventioniert. Wie willst du ausrechnen, was es kostet Millionen Jahre Atommüll durch die Gegend zu kutschieren? Und davon abgesehen kostet eben der Industriestrom weniger als der Verbrauchsstrom der Endverbraucher. Das nur bei Strom. Wir können das also gar nicht ausrechnen weil jetzt schon überall Unbekannte sind.

die Zahlen für die entsprechende Suventionen in den entsprechenden Bereichen liegen ja vor, also kann man sie auch herausrechnen (und wird ja auch gemacht), Lagerung und Transport kosten Geld dh die Zahlen sind bekannt, das einzige was schwieriger abzuschätzen ist sind zukünftige Risiken , da sollte man sich an der Gegenwart orientieren.
Das der Markt durch ideologische willkürliche staatliche Eingriffe verzerrt wird ist ja da sProblemm was dazu führt das eben das Ergebis in der Realität nie das ist was man erwartet hat bzw angestrebt hat, ein grundsätzliches Problem wenn Entscheidunge eben nur auf Basis von Ideologie und nicht auf Basis des Marktes und der realen Zahlen entschieden werden.


Eine Rechnung, ob das "Windgas/Solargas" billiger oder teurer ist können wir nicht ,weil wir keine Vergleichsmöglichkeit mit dem heutigen Strom haben.
selbstverständlich können wir das, die ganzen Subventiolnen für Kohle Solar und Wind kann man rausrechnen und verglichen wird das mit dem Atomstrom. Dahingehend ist Atomstrom mit Abstand immer noch die wirtschaftlichste Variante auch und erst Recht wenn man den Umweltsachutz mit einebzieht.
Das einzige was dahingehend willkürlich und utopisch bewertet wird sind die Risiken die dann mit xxx Mrd Beträgen angesetzt werden und deshalb den Atomstrom ungünstiger erscheinen lassen.

Panther
03.09.2019, 09:02
Dual Fluid Kernreaktor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Fluid_Reaktor


Partitionierung und Transmutation
https://de.wikipedia.org/wiki/Transmutation

der Karl
03.09.2019, 10:44
Dieselfahrverbote - EuGH verhandelt über Zwangshaft gegen deutsche Politiker
Die Deutsche Umwelthilfe fordert Gefängnis für Mitglieder der Landesregierungen in Bayern und Baden-Württemberg. So will die Organisation Fahrverbote erzwingen.


https://www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrverbote-eugh-verhandelt-ueber-zwangshaft-gegen-deutsche-politiker-a-1284940.html

(https://www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrverbote-eugh-verhandelt-ueber-zwangshaft-gegen-deutsche-politiker-a-1284940.html)


Die DUH will's aber wirklich wissen - Söder/Kretschmann mal für 6 Mte. weg; das hätte was.

antiseptisch
03.09.2019, 13:17
Dieselfahrverbot hat doch mit Energiewende nichts zu tun. Genauso gut könnte man Wasser- und Stromverbot verlangen.

MANFREDM
04.09.2019, 10:12
Es gibt noch Hoffnung gegen die Windkraft-Verbrecher:



Die Windkraftbranche kann wegen einer Klageflut kaum noch neue Anlagen errichten. Das Tötungsverbot gefährdeter Wildtiere entwickele sich zum „absoluten Planungshindernis“ – dabei zeigen hochgerechnete Schlagopferzahlen, dass es um erhebliche Größenordnungen geht.

Als die Windkraftindustrie Ende Juli ihre Zwischenbilanz vorlegte, sendete das Schockwellen weit über die Ökostrom-Szene hinaus: In den ersten sechs Monaten des Jahres waren unter dem Strich lediglich 35 Windräder in Deutschland neu hinzugekommen. Eigentlich hält der Bundesverband Windenergie (BWE) den Bau von mehr als 1400 Turbinen pro Jahr für nötig, um die nationalen Ökostrom-Ziele bis 2030 zu erreichen.

Die Bundesregierung reagierte alarmiert. Gerade erst hatte sie sich für 2030 das Ziel eines Ökostrom-Anteils von 65 Prozent gesetzt. Jetzt drohte mit der Windkraft das wichtigste Zugpferd der Energiewende auszufallen, ausgerechnet in einer Zeit, in der jugendliche Klimaaktivisten die Schlagzeilen beherrschen und sich die Klimaängste der Bürger als wahlentscheidend erweisen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) berief deshalb für diesen Donnerstag einen „Windgipfel“ ein.


https://www.welt.de/wirtschaft/article199597222/Energiewende-Windkraftindustrie-will-Naturschutz-aufweichen.html

Von den Verbrechern der Deutschen Umwelthilfe hört man diebezüglich nix.

mathetes
05.09.2019, 12:07
Ich packs mal hier rein, Merkel will Zertifikate-Handel statt einer Co2-Steuer und was Merkel will ist Gesetz, was wird das im Gegensatz zur Co2 Steuer für den Verbraucher bedeuten?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/klimaschutz-angela-merkel-will-zertifikatehandel-statt-co2-steuer-a-1285320.html

Süßer
05.09.2019, 12:59
Ich hätte es wissen müssen, dass jeder Versuch, mit dir eine sach- und vernunftbezogene Diskussion führen zu wollen, in einem argumentativen Hamsterrad endet und man hinterher das Gefühl hat, in Schlamm gefasst zu haben und die Hände waschen zu müssen.

Diese Feilscherei um Zehntelprozente ist völlig sinnlos, da noch einige Bauart-typische Einflüsse wie Umwandlungsverluste sowie Leitungsquerschnitte und auch topografische Eigenschaften noch hinzu kommen.

Summa summarum liegen die Verluste bei HGÜ-Übertragung grundsätzlich in der Größenordnung von 0,3 bis 0,5 %, bei den normalen Drehstrom-Hochspannungsleitungen in der etwa zehnfachen Größenordnung von etwa 4 bis 5 %. Aber um dies zu begreifen, müsste man schließlich die Gründe für diese stark unterschiedlichen Verluste verstehen.

Und was die Wirtschaftlichkeit von HGÜ-Übertragungen betrifft, ist diese durchaus gegeben, wie man unschwer daran erkennen kann, dass die derzeit projektierten Nord-Süd-Verbindungen in Deutschland bereits in HGÜ-Technik ausgeführt werden sollen und auch beispielsweise in China größere Entfernungen in HGÜ-Technik realisiert wurden.

Wechselstrom würde über große Entfernungen viel zu große Verluste verursachen. Also geht man sinnvollerweise gleich zu HGÜ über.

Dies soll jedoch keinesfalls als Plädoyer für die angedachte Solarstrom-Erzeugung in Nafri-Solarfarmen verstanden werden. Das politisch-wirtschaftliche Risiko wäre unvertretbar hoch, mal ganz abgesehen von den Wartungsproblemen. Ein kräftiger Sandsturm, und die Solarpanels sind für Stunden oder gar Tage blind.

Sowei ich mich erinnern kann wurde die Nord-Süd Verbindung zugunsten das Ausbaus des bestehenden 380 KV-Wechselstromnetzes aufgegeben. Aber die Bürger protestieren unverdrossen auch dagegen.

Ich sehe einer HGÜ-Nord-Süd-Verbindung positiv gegenüber. Es könnten Stromüberschüße aus dem Norden den Mangel im Süden ausgleichen. Das wäre sicherlich ein zukunftsweisendes Projekt.

Süßer
05.09.2019, 13:09
Ich packs mal hier rein, Merkel will Zertifikate-Handel statt einer Co2-Steuer und was Merkel will ist Gesetz, was wird das im Gegensatz zur Co2 Steuer für den Verbraucher bedeuten?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/klimaschutz-angela-merkel-will-zertifikatehandel-statt-co2-steuer-a-1285320.html

Das war klar ist doch das große Ziel (für die jede Lüge recht ist) die globale und vollständige Kontrolle der Wirtschaft. Das geht am leichtesten über Zertifikate mit denen die wirtschaftliche Tätigkeit über den Kohlendioxidausstoß gesteuert wird.
Diese Zertifikate werden der Ersatz für jegliche globale Leitwährung sein. Auch wird dann der 4-5-fach überhöhte Ölpreis irrelevant sein. Dann haben die die über die Zertifikate wachen, die totale Kontrolle über alles haben. Dann gute Nacht.

Chronos
05.09.2019, 15:33
Sowei ich mich erinnern kann wurde die Nord-Süd Verbindung zugunsten das Ausbaus des bestehenden 380 KV-Wechselstromnetzes aufgegeben. Aber die Bürger protestieren unverdrossen auch dagegen.

Ich sehe einer HGÜ-Nord-Süd-Verbindung positiv gegenüber. Es könnten Stromüberschüße aus dem Norden den Mangel im Süden ausgleichen. Das wäre sicherlich ein zukunftsweisendes Projekt.

Ich kenne den aktuellen Stand dieser Nord-Süd-Hochleistungsverbindung nicht. Mir war nur in Erinnerung, dass man in der Anfangsphase des Vorhabens von einer HGÜ ausgegangen war.

Und du hast natürlich völlig recht. Normale Wechselstomleitungen über derart große Distanzen sind wirklich unsinnig. Viel zu hohe Verluste des mühsam mit Windrädern in der Nordsee gewonnenen Stroms.

Und die Bürgerproteste. Naja, wir kennen schließlich unsere Pappenheimer. Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Das Übliche eben.

Strom kommt eben aus der Steckdose.

sibilla
05.09.2019, 16:32
Ich packs mal hier rein, Merkel will Zertifikate-Handel statt einer Co2-Steuer und was Merkel will ist Gesetz, was wird das im Gegensatz zur Co2 Steuer für den Verbraucher bedeuten?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/klimaschutz-angela-merkel-will-zertifikatehandel-statt-co2-steuer-a-1285320.html

geh mal in der geschichte a wengerl zurück und vergleiche:

"wenn die münz im beutel klingt, die seele in den himmel springt" oder so ähnlich.

ablaßhandel nannte man das

co² handel ist out, wird verbrämt, weil ausgelutscht, dafür gibts jetzt den zertifikatehandel.

und das heißt auf deutsch:

ablaßhandel³

die verarschung wird jetzt groß und schnell erweitert, es geht ums geld, um ausbeutung, diebstahl, betrug ... kannst dir was aussuchen, das resultat ist immer das gleiche.

grüßle s.

Dr Mittendrin
05.09.2019, 17:34
Es gibt noch Hoffnung gegen die Windkraft-Verbrecher:



https://www.welt.de/wirtschaft/article199597222/Energiewende-Windkraftindustrie-will-Naturschutz-aufweichen.html

Von den Verbrechern der Deutschen Umwelthilfe hört man diebezüglich nix.

Weiss ich und wusste ich, voll die Sackgasse, Kosten und Machbarkeit.

Dr Mittendrin
05.09.2019, 17:37
Das der Ausbau der Hochspannungsleitungen durch D sich dermaßen verzögert ist insbesondere diversen Bürgerinitiativen zu verdanken, von denen keine solche Leitungen in ihrer Nähe haben wollen.

Dass das scheitern wird wusste ich von Beginn an. Es sind nicht alleine Bürgerinitiativen, der gesamte Ökokomplex mit Grünen hat das auf dem Gewissen, von hohen Strompreisen, Energiesicherheit usw usf.

Wieder ein weiteres Experiment gescheitert.

mathetes
05.09.2019, 21:16
Das war klar ist doch das große Ziel (für die jede Lüge recht ist) die globale und vollständige Kontrolle der Wirtschaft. Das geht am leichtesten über Zertifikate mit denen die wirtschaftliche Tätigkeit über den Kohlendioxidausstoß gesteuert wird.
Diese Zertifikate werden der Ersatz für jegliche globale Leitwährung sein. Auch wird dann der 4-5-fach überhöhte Ölpreis irrelevant sein. Dann haben die die über die Zertifikate wachen, die totale Kontrolle über alles haben. Dann gute Nacht.

Solche Zertifikate gibt es schon eine Weile und ich habe als Verbraucher nichts davon gemerkt, ich bin ein Stück weit geneigt zu glauben, Merkel ist vor der Wirtschaft eingeknickt und die Wahlergebnisse in Sachsen und Brandenburg waren eine Mahnung, es nicht zu weit zu treiben.

MANFREDM
05.09.2019, 21:30
Sowei ich mich erinnern kann wurde die Nord-Süd Verbindung zugunsten das Ausbaus des bestehenden 380 KV-Wechselstromnetzes aufgegeben. Aber die Bürger protestieren unverdrossen auch dagegen.

Ich sehe einer HGÜ-Nord-Süd-Verbindung positiv gegenüber. Es könnten Stromüberschüße aus dem Norden den Mangel im Süden ausgleichen. Das wäre sicherlich ein zukunftsweisendes Projekt.

Früher wurde Strom in der Nähe der Verbraucher erzeugt.

Politikqualle
06.09.2019, 10:11
.... Deutschland hat für Solaranlagen bisher 100 Milliarden Euro ausgegeben. Deshalb zahlen wir die höchsten Strompreise in Europa.
Für den dänischen Forscher ist Deutschland das beste Beispiel für gescheiterte Klimapolitik:

.. „Die Energiewende hat sich als unglaublich kostspielig und unwirksam erwiesen.“ Mit jährlich 43 Milliarden Euro werde die Erderwärmung
bis 2100 um allenfalls 0,001 Grad gedrosselt 
.. Denn statt mehr Geld z. B. in Bildung, Forschung, Entwicklungshilfe zu stecken, soll weiter – um jeden Preis – CO2 verringert werden. ... ...
....
... https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/greta-was-ist-schlimmer-greta-oder-die-zukunft-herr-professor-64451922.bild.html ...

Lichtblau
06.09.2019, 20:44
Die Sicherheit des Betriebes stelle ich nicht in Frage. Das Problem ist die nach wie vor nicht gelöste Problematik der Endlagerung abgebrannter hochstrahlender Atombrennstäbe.

Irgendeine Lagerhalle, abstellen, fertig.
0 Problemo.

Ansuz
07.09.2019, 12:40
Interessanter Artikel in der NZZ (https://www.nzz.ch/wirtschaft/bei-einem-kernkraftwerk-wird-erst-die-beerdigung-teuer-ld.1506037) zu den Kosten des "Atomausstiegs".

Das Ende Jahr vom Netz gehende Kernkraftwerk Mühleberg zeigt konkret auf, wie teuer und mühselig die Entsorgung ist. Die Kosten der Stilllegung sind fast achtmal so hoch wie die Kosten der Errichtung.
In der BRD dürften die Unterschiede marginal sein.

Pelle
24.10.2019, 00:27
Interessanter Artikel in der NZZ (https://www.nzz.ch/wirtschaft/bei-einem-kernkraftwerk-wird-erst-die-beerdigung-teuer-ld.1506037) zu den Kosten des "Atomausstiegs".

In der BRD dürften die Unterschiede marginal sein.

Richtig! "Wir leben in hysterischen Zeiten. Der Klima-Kollaps steht vor der Tür, sagen die einen. Alles blanker Unfug mit dem CO2, sagen die anderen. Kaum ein Thema versetzt derzeit gesellschaftliche Gruppen so sehr in hitzigen Diskussionen oder politische Grabenkämpfe wie die Debatte um den Klimawandel. Trotz diverser Meinungen dazu, können wir eines festhalten: Die Natur ist unsere Lebensgrundlage und als Mensch sind wir maximal abhängig und ein Teil von ihr."




https://www.youtube.com/watch?v=HXIltQdXppE

Aoktar
24.10.2019, 08:06
Eine Einsparung von Co2 und weniger Belastung fürs Klima ist wünschenswert. Allerdings machen andere Länder da nicht mit und wir alleine werden es wohl kaum reißen. Auch wenn wir alle zur Arbeit laufen, kein Auto, kein Flugzeug und auch keinen Strom verbauchen würden... Aber solange Klima-Gretel für Furore sorgt, geht es so weiter. Aber erstmal dürfen wir noch mehr blechen.

Bestmann
24.10.2019, 09:26
Eine Einsparung von Co2 und weniger Belastung fürs Klima ist wünschenswert. Allerdings machen andere Länder da nicht mit und wir alleine werden es wohl kaum reißen. Auch wenn wir alle zur Arbeit laufen, kein Auto, kein Flugzeug und auch keinen Strom verbauchen würden... Aber solange Klima-Gretel für Furore sorgt, geht es so weiter. Aber erstmal dürfen wir noch mehr blechen.
Nur darum geht es ,Steuererhöhungen getarnt mit CO2 Abgaben ,genau diese Abgaben lassen sich heimlich still und Leise
erhöhen immer eine kleine Schippe und das Geld steht dann für Politiker zum verplempern abrufbereit .
Nur ,wie soll der kleine Rentner das noch wuppen ,leben noch nicht genug Leute von der Hand in den Mund ,oder
Nächtigen noch nicht genug gestrauchelte unter Brücken oder in Parkanlagen ?
Und dann noch der Druck mit Eingeschleusten Gaunerbanden ,die auch ein Lebenslang Alimentiert werden wollen/müssen/sollen .
Wer hilft Uns ,wen die Rezession mit Arbeitslosigkeit und Werteverfall voll einsetzt ? .
Gruß Bestmann .Gedanken ,die fast zur Wahrheit geworden sind .

Hank Rearden
24.10.2019, 11:11
Eine Einsparung von Co2 und weniger Belastung fürs Klima ist wünschenswert.

Wie kann man denn eine Durchschnittstemperatur belasten?
Eine Durchschnittstemperatur kann höher oder niedriger sein, mehr nicht!
Höhere Durchschnittstemperatur wäre positiv, deswegen heißt das ja "Klima-Optimum"!

kotzfisch
24.10.2019, 11:16
Richtig! "Wir leben in hysterischen Zeiten. Der Klima-Kollaps steht vor der Tür, sagen die einen. Alles blanker Unfug mit dem CO2, sagen die anderen. Kaum ein Thema versetzt derzeit gesellschaftliche Gruppen so sehr in hitzigen Diskussionen oder politische Grabenkämpfe wie die Debatte um den Klimawandel. Trotz diverser Meinungen dazu, können wir eines festhalten: Die Natur ist unsere Lebensgrundlage und als Mensch sind wir maximal abhängig und ein Teil von ihr."





Und im Osten geht die sonne auf.Wir müssen sie uns maximal nutzbar machen.

Pelle
24.10.2019, 20:08
Und im Osten geht die sonne auf.Wir müssen sie uns maximal nutzbar machen.

Richtig!

Andreas63
24.10.2019, 20:16
Eine Einsparung von Co2 und weniger Belastung fürs Klima ist wünschenswert.
Warum gönnst Du den Pflanzen ihre Hauptnahrung nicht? Und wie kann man gemittelte Wetterdaten belasten? Und mit was?

HerbertHofer
22.01.2020, 20:17
Hallo kann das stimmen was in Wiki steht

Energiegrößenordnungenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Größenordnung_(Energie)
508EJ = Primärenergieverbrauchder Menschheit (https://de.wikipedia.org/wiki/Weltenergiebedarf) 2009[4] (https://de.wikipedia.org/wiki/Größenordnung_(Energie)#cite_note-IAE2010-4)
10,7ZJ = von der Sonne (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne) aufdie Erdoberfläche abgestrahlte Energie pro Tag (Sonnenenergie (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie))
das ist nur das ca. 7.700 fache, kann dasstimmen das wir soviel Energie verbrauchen, denn wenn alle Menschen dieser Welt so viel verbrauchen würden wie die US-Bürger dann sieht die Zahl noch kleiner aus

Larry Plotter
22.01.2020, 20:31
Die Sicherheit des Betriebes stelle ich nicht in Frage. Das Problem ist die nach wie vor nicht gelöste Problematik der Endlagerung abgebrannter hochstrahlender Atombrennstäbe.


Castor auf Rakete,
und ab damit in die Sonne.

Schwabenpower
22.01.2020, 20:34
Castor auf Rakete,
und ab damit in die Sonne.
Nee, Castor in Pollux und Pollux unter 900 m Salz.

Affenpriester
22.01.2020, 20:36
Castor auf Rakete,
und ab damit in die Sonne.

Kostet viel zu viel. Ich weiß grad nicht, was es kostet, 1 kg Fracht ins All zu schießen. Ich glaube, so ein paar zehntausend Dollar oder so. Mit nem Weltraumlift (den ich für Utopie halte) alles kein Problem.

Minimalphilosoph
22.01.2020, 20:38
Kostet viel zu viel. Ich weiß grad nicht, was es kostet, 1 kg Fracht ins All zu schießen. Ich glaube, so ein paar zehntausend Dollar oder so. Mit nem Weltraumlift (den ich für Utopie halte) alles kein Problem.


HIHIHI....der war gut. Aber da liegt doch die Zukunft der Menschheit....

Larry Plotter
22.01.2020, 20:39
Nee, Castor in Pollux und Pollux unter 900 m Salz.


Naja,man kann dann ja warten.
Und eventuell hat ja dann die Zukunft noch was davon.

Larry Plotter
22.01.2020, 20:41
Kostet viel zu viel. Ich weiß grad nicht, was es kostet, 1 kg Fracht ins All zu schießen. Ich glaube, so ein paar zehntausend Dollar oder so. Mit nem Weltraumlift (den ich für Utopie halte) alles kein Problem.

Naja, dann kann man , wenn man damit oben ist, es in die Sonne schiessen, verlängert die Brenndauer der Sonne, etwas.

Chronos
22.01.2020, 20:42
Castor auf Rakete,
und ab damit in die Sonne.

Und dann explodiert beim Steigflug ein Triebwerk und der ganze Dreck fliegt uns in Häppchengröße in Europa auf die Köpfe.

Neeee, danke.....

Larry Plotter
22.01.2020, 20:44
Und dann explodiert beim Steigflug ein Triebwerk und der ganze Dreck fliegt uns in Häppchengröße in Europa auf die Köpfe.

Neeee, danke.....


Muss ja kein Spaceshuttle sein.....

Schwabenpower
22.01.2020, 20:44
Naja,man kann dann ja warten.
Und eventuell hat ja dann die Zukunft noch was davon.
Nicht unter 900 m Salz. Das bleibt da und macht nix mehr

Minimalphilosoph
22.01.2020, 20:47
Nicht unter 900 m Salz. Das bleibt da und macht nix mehr

Und wenn ich Süsswasser von den Polkappen schmelze??

Durch ablecken, durch mehr Eisbären oder viele Spiegelreflektoren in der Taiga (spigelaktien-taiga.ru) installiert?

Larry Plotter
22.01.2020, 20:48
Nicht unter 900 m Salz. Das bleibt da und macht nix mehr

Ach das weiss man nie. Der technische Fortschritt hat schon viele Aussagen überholt.

Chronos
22.01.2020, 20:48
Muss ja kein Spaceshuttle sein.....

Würdest du mit deinem Leben und deinem ganzen Vermögen dafür garantieren, dass von den vielleicht 100...200 erforderlichen Transportflügen mit Kernkraft-Abfall zur Sonne kein einziges Raketentriebwerk kurz nach dem Abheben explodieren wird?

Larry Plotter
22.01.2020, 20:50
Würdest du mit deinem Leben und deinem ganzen Vermögen dafür garantieren, dass von den vielleicht 100...200 erforderlichen Transportflügen mit Kernkraft-Abfall zur Sonne kein einziges Raketentriebwerk kurz nach dem Abheben explodieren wird?


Nöööö,
Bin aber auch nicht für Raketen verantwortlich.

Andy
22.01.2020, 20:55
Castor auf Rakete,
und ab damit in die Sonne.

Wie wäre es damit:


Auf der anderen Seite könnten geeignet gebaute und betriebene Brutreaktoren das Problem der Endlagerung radioaktiver Abfälle (https://www.energie-lexikon.info/radioaktiver_abfall.html) deutlich verringern, weil langlebige Transurane damit abgebaut werden könnten. Die Strahlung der Abfälle wäre dann bereits nach einigen Jahrhunderten relativ gering, während sie bei den heute üblichen Leichtwasserreaktoren für viele längere Zeit stark bleibt. Es wäre sogar denkbar, Brutreaktoren für die Transmutation (https://www.energie-lexikon.info/transmutation.html) von Abfällen von Leichtwasserreaktoren zu nutzen, um deren langfristiges Gefahrenpotenzial zu reduzieren.

Quelle:
https://www.energie-lexikon.info/brutreaktor.html

Larry Plotter
22.01.2020, 21:02
Wie wäre es damit:



Quelle:
https://www.energie-lexikon.info/brutreaktor.html


Glaube, hatten wir schon mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kalkar

Schwabenpower
22.01.2020, 21:24
Ach das weiss man nie. Der technische Fortschritt hat schon viele Aussagen überholt.
Das ist Natur. Mit Technik hat nur das runterbringen zu tun.

Schwabenpower
22.01.2020, 21:25
Und wenn ich Süsswasser von den Polkappen schmelze??

Durch ablecken, durch mehr Eisbären oder viele Spiegelreflektoren in der Taiga (spigelaktien-taiga.ru) installiert?
Dann fehlt mir das Eis für meinen Whisky

Minimalphilosoph
22.01.2020, 21:30
Ach das weiss man nie. Der technische Fortschritt hat schon viele Aussagen überholt.

Zum Beispiel wird jetzt wieder darüber diskutiert ob die Erde eine Scheibe ist...

Larry Plotter
22.01.2020, 21:33
Das ist Natur. Mit Technik hat nur das runterbringen zu tun.

Derzeit.
Wie gesagt, Fortschritt hat schon viele Aussagen überholt.
Wer sagt, das es nicht mal technisch möglich sein wird,
das, was wir heute als Atommüll titulieren
so zu nutzen,
das im Endeffekt kein Strahlungsrisiko mehr übrig bleibt?

Schwabenpower
22.01.2020, 21:35
Derzeit.
Wie gesagt, Fortschritt hat schon viele Aussagen überholt.
Wer sagt, das es nicht mal technisch möglich sein wird,
das, was wir heute als Atommüll titulieren
so zu nutzen,
das im Endeffekt kein Strahlungsrisiko mehr übrig bleibt?
Dann kämst Du da nicht mehr ran.

Mir ging es nur um die sichere Entsorgung. Asse und Co. sind voll mit strahlendem Müll, aber so sicher wie ein Kondom auf einem Igel. Stört sich aber keiner dran

Larry Plotter
22.01.2020, 21:40
Dann kämst Du da nicht mehr ran.

Mir ging es nur um die sichere Entsorgung. Asse und Co. sind voll mit strahlendem Müll, aber so sicher wie ein Kondom auf einem Igel. Stört sich aber keiner dran



Die "Endlagerung" war doch nur die Krücke für die Grünen,
um die AKW's los zu werden.
Der Slogan lautete,
verhindern wir die Endlagerung, verhindern wir die Atomkraftwerke.

Nun nachdem die AKW's abgeschaltet werden,
welchen Grünen interessiert Asse und Co.???
Wichtig ist doch die Ideologie, mehr nicht.(siehe E-Auto, es hat sich bei den Grünen nichts geändert)

Schwabenpower
22.01.2020, 21:46
Die "Endlagerung" war doch nur die Krücke für die Grünen,
um die AKW's los zu werden.
Der Slogan lautete,
verhindern wir die Endlagerung, verhindern wir die Atomkraftwerke.

Nun nachdem die AKW's abgeschaltet werden,
welchen Grünen interessiert Asse und Co.???
Wichtig ist doch die Ideologie, mehr nicht.(siehe E-Auto, es hat sich bei den Grünen nichts geändert)
In Konrad und Asse lagert ja auch nichts aus Kraftwerken. Das liegt alles noch im Zwischenlager Gorleben.

Als klar war, das Gorleben (Bergwerk) die weltweit sicherste Lösung ist, wurde es geschlossen. Der Müll bleibt im Zwischenlager.


Grüne Logik.

Ach ja, die Mauern des Zwischenlagers werden erhöht

Nietzsche
23.01.2020, 13:53
Hallo kann das stimmen was in Wiki steht
Energiegrößenordnungenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Größenordnung_(Energie)
508EJ = Primärenergieverbrauchder Menschheit (https://de.wikipedia.org/wiki/Weltenergiebedarf)2009[4] (https://de.wikipedia.org/wiki/Größenordnung_(Energie)#cite_note-IAE2010-4)
10,7ZJ = von der Sonne (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne)aufdie Erdoberfläche abgestrahlte Energie pro Tag (Sonnenenergie (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie))
das ist nur das ca. 7.700 fache, kann dasstimmen das wir soviel Energie verbrauchen, denn wenn alle Menschen dieser Welt so viel verbrauchen würden wie die US-Bürger dann sieht die Zahl noch kleiner aus
Warum nicht? Es ist ja nur die Energie, die in dem winzigen Teilbereich der Erde ankommt. Guck dir mal die Lücke dazwischen an. Wieviel die Sonne generell abstrahlt. Da ist die Erde sowieso nur ein Fliegenschiss.



Würdest du mit deinem Leben und deinem ganzen Vermögen dafür garantieren, dass von den vielleicht 100...200 erforderlichen Transportflügen mit Kernkraft-Abfall zur Sonne kein einziges Raketentriebwerk kurz nach dem Abheben explodieren wird?
Es reicht wenn wir es mit einem Weltraumlift in 1Kg Häppchen auf den Mond ballern. Wie oft der Lift fährt ist dabei irrelevant. Soll der Mond doch strahlen, die paar kg werden nichts verändern und Strahlung ist auf dem Mond sowas von egal....

Dann kämst Du da nicht mehr ran.
Mir ging es nur um die sichere Entsorgung. Asse und Co. sind voll mit strahlendem Müll, aber so sicher wie ein Kondom auf einem Igel. Stört sich aber keiner dran
Wir bräuchten irgendwelche Behälter, die die Strahlung absorbieren und in Wärme umwandeln, und diese Wärme wird dann als Fernwärme den Haushalten zur Verfügung gestellt. Denen gehört der Müll ja auch, sonst müssten sie nicht die Endlagerung bezahlen. Dann können sie mit dem Müll auch machen was sie wollen.....

Hrafnaguð
23.01.2020, 14:00
Castor auf Rakete,
und ab damit in die Sonne.

Nö. Castor in die Wiederaufbereitungsanlage und ab damit
in Reaktoren der neuesten Generation. Solang, bis da am Ende Zeug
rauskommt das allenfalls nur ein paar hundert Jahre sicher gelagert werden
muß und nicht zehntausende-, hunderttausende- oder gar Millionen Jahre.
Gibt solche Technik. Und am Ende werden WIR wohl dafür BEZAHLEN das andere,
Russen und Chinesen etwa, uns unseren Müll abnehmen und damit auch noch
billigen Strom für ihre Völker generieren. Gibt sogar Reaktorkonzepte die nicht
einmal mehr in die Kernschmelze gehen können. Ich bin wahrlich kein Freund
von Nukleartechnik - weil - WENN mal was passiert ist halt die Kacke am Dampfen
und zwar RICHTIG. Aber wenn da schon Millionen von Tonnen oller Brennelemente
rumfliegen in denen allenfalls 10% der potentiellen Energie verbraten wurde und
man nicht weiß wohin damit, sollte man den Scheiß eben solange nutzen bis er
auf weitgehend "ungefährlich" runtergebrannt ist. Wie gesagt: Gibt Reaktorkonzepte
die dazu in der Lage sind. Und der ganze hochproblematische Atommüll der von
klassischen Reaktorkonzepten erzeugt wurde, der dürfte noch so lange reichen bis
man mal auf wirklich vernünftige Alternativen gekommen ist, nicht so einen naturzerstörenden
Unsinn wie Windkraft und Solartechnik.

Schwabenpower
23.01.2020, 14:33
Warum nicht? Es ist ja nur die Energie, die in dem winzigen Teilbereich der Erde ankommt. Guck dir mal die Lücke dazwischen an. Wieviel die Sonne generell abstrahlt. Da ist die Erde sowieso nur ein Fliegenschiss.



Es reicht wenn wir es mit einem Weltraumlift in 1Kg Häppchen auf den Mond ballern. Wie oft der Lift fährt ist dabei irrelevant. Soll der Mond doch strahlen, die paar kg werden nichts verändern und Strahlung ist auf dem Mond sowas von egal....

Wir bräuchten irgendwelche Behälter, die die Strahlung absorbieren und in Wärme umwandeln, und diese Wärme wird dann als Fernwärme den Haushalten zur Verfügung gestellt. Denen gehört der Müll ja auch, sonst müssten sie nicht die Endlagerung bezahlen. Dann können sie mit dem Müll auch machen was sie wollen.....
Die Behälter stehen in Gorleben und nennen sich Castor. Die tun genau das

Nietzsche
23.01.2020, 14:37
Die Behälter stehen in Gorleben und nennen sich Castor. Die tun genau das

Die produzieren Wärme für Fernwärme? Hast du dazu mal eine Quelle ich bin da nicht so bewandert. Die geben die Wärme doch einfach nur an die Außenluft ab und dort verpufft es dann.

FranzKonz
23.01.2020, 14:54
Die produzieren Wärme für Fernwärme? Hast du dazu mal eine Quelle ich bin da nicht so bewandert. Die geben die Wärme doch einfach nur an die Außenluft ab und dort verpufft es dann.

Der Behälter ist nicht schuld, wenn keiner etwas mit dieser Energie anfängt.

Ich frage mich allerdings, warum man den Behälter auf den Mond und die Energie wieder runter schaffen sollte.

Nietzsche
23.01.2020, 15:58
Der Behälter ist nicht schuld, wenn keiner etwas mit dieser Energie anfängt. Ich frage mich allerdings, warum man den Behälter auf den Mond und die Energie wieder runter schaffen sollte.

Weil wir keine "sichere" Verwahrung haben. Meiner Meinung nach schon aber so denkt ja nicht jeder. Wenn mans aber loswerden wollte macht in der Erde verbuddeln nicht soviel Sinn. Dann lieber auf den Mond ballern. Mit dem Erdklumpen kann man eh nichts anfangen. Man könnte von da aus noch in die Sonne, aber wozu?

Mein Traum ist sowieso der Weltraumlift mit einer orbitalen Station die rund um die Erde herum, immer in einer Ausrichtung zur Sonne aufgebaut wird. Die rotiert dann und erzeugt damit Gravitation und man könnte sie von der Erde abkoppeln und irgendwo anders parken. Sie müsste allerdings geschirm werden vor unerwünschter Strahlung. Dann kommt die Ringwelt und dann die Dyson-Sphäre. Wobei Kernfusion so etwas unnötig machen würde. Da könnte man mit Raumschiffen lieber sämtliche umherfliegende Materie sammeln und verarbeiten....

Aber genug der Theorie. Der Weltraumlift ist die Zukunft und eine Orbitalstation.

FranzKonz
23.01.2020, 16:22
Weil wir keine "sichere" Verwahrung haben. Meiner Meinung nach schon aber so denkt ja nicht jeder. Wenn mans aber loswerden wollte macht in der Erde verbuddeln nicht soviel Sinn. Dann lieber auf den Mond ballern. Mit dem Erdklumpen kann man eh nichts anfangen. Man könnte von da aus noch in die Sonne, aber wozu?

Mein Traum ist sowieso der Weltraumlift mit einer orbitalen Station die rund um die Erde herum, immer in einer Ausrichtung zur Sonne aufgebaut wird. Die rotiert dann und erzeugt damit Gravitation und man könnte sie von der Erde abkoppeln und irgendwo anders parken. Sie müsste allerdings geschirm werden vor unerwünschter Strahlung. Dann kommt die Ringwelt und dann die Dyson-Sphäre. Wobei Kernfusion so etwas unnötig machen würde. Da könnte man mit Raumschiffen lieber sämtliche umherfliegende Materie sammeln und verarbeiten....

Aber genug der Theorie. Der Weltraumlift ist die Zukunft und eine Orbitalstation.

Natürlich können wir darauf vertrauen, dass irgendwann in der Zukunft alle unser Problem gelöst sind. Das machen die Katholiken schon seit 2000 Jahren.

Wir könnten allerdings auch heute praktikable Lösungen in Betracht ziehen.

Smoker
23.01.2020, 16:39
Tja wenn man Zeug subventioniert, das sich nicht rechnet und dann die Subventionen streicht, dann passiert genau das... keiner will das Zeug mehr, Firmen gehn pleite, unsw.

Nietzsche
23.01.2020, 17:25
Natürlich können wir darauf vertrauen, dass irgendwann in der Zukunft alle unser Problem gelöst sind. Das machen die Katholiken schon seit 2000 Jahren. Wir könnten allerdings auch heute praktikable Lösungen in Betracht ziehen.
Der Weltraumlift ist möglich, aber man müsste investieren und das will keiner.

FranzKonz
23.01.2020, 17:44
Der Weltraumlift ist möglich, aber man müsste investieren und das will keiner.

Es scheint allerdings außer Dir auch kaum jemanden zu geben, der an die Machbarkeit glaubt.

Nietzsche
23.01.2020, 17:57
Es scheint allerdings außer Dir auch kaum jemanden zu geben, der an die Machbarkeit glaubt.
Weil es kostet. Selbst wenn man daran glauben würde, es fehlt die Finanzierung. Es wird lieber Milliarden in einen Klimawandel gesteckt als Milliarden in einen Weltraumlift.

Schwabenpower
23.01.2020, 22:11
Die produzieren Wärme für Fernwärme? Hast du dazu mal eine Quelle ich bin da nicht so bewandert. Die geben die Wärme doch einfach nur an die Außenluft ab und dort verpufft es dann.
Hat Franz völlig korrekt beantwortet

Nietzsche
24.01.2020, 08:33
Hat Franz völlig korrekt beantwortet
Ok dann habe ich deinen Satz missverstanden. Weil du geschrieben hattest:

Die Behälter stehen in Gorleben und nennen sich Castor. Die tun genau das
was sie ja dann nicht tun. Sie stehen da rum und geben die Wärme an die Umgebung ab, aber die Energie wird nicht genutzt. Ich schrieb ja davon sie als Fernwärme zu nutzen und dachte das täten sie schon.

Klopperhorst
24.01.2020, 08:36
Tja wenn man Zeug subventioniert, das sich nicht rechnet und dann die Subventionen streicht, dann passiert genau das... keiner will das Zeug mehr, Firmen gehn pleite, unsw.

Macht euch keine Sorgen.
Die sog. Energiewende wird durchgezogen, bis die letzte unverbaute Sichtschneise in der BRD mit Windkraftanlagen zugekleistert wurde.
Zwar regen sich gerade in den Grünen-Wähler-Regionen Gutmenschen und Bürgerinitiativen gegen die Zerstörung der letzten Naturräume auf, aber das wird ihnen nichts bringen.

Immerhin schaltet die BRD bis Ende 2022 die letzten 7 KKW und bis 2038 106 Kohlekraftwerke ab.

---

Schwabenpower
24.01.2020, 11:50
Ok dann habe ich deinen Satz missverstanden. Weil du geschrieben hattest:

was sie ja dann nicht tun. Sie stehen da rum und geben die Wärme an die Umgebung ab, aber die Energie wird nicht genutzt. Ich schrieb ja davon sie als Fernwärme zu nutzen und dachte das täten sie schon.
Sorry, ich bezog mich nur auf das Abgeben der Wärme, nicht auf die Nutzung. Dachte, das wäre klar

Larry Plotter
24.01.2020, 14:43
In Konrad und Asse lagert ja auch nichts aus Kraftwerken. Das liegt alles noch im Zwischenlager Gorleben.

Als klar war, das Gorleben (Bergwerk) die weltweit sicherste Lösung ist, wurde es geschlossen. Der Müll bleibt im Zwischenlager.


Grüne Logik.

Ach ja, die Mauern des Zwischenlagers werden erhöht

Grüne haben keine Logik, sie haben eine Ideologie.
Und wie bei Ideologien üblich, ausserhalb davon ist Denken verboten.

mathetes
12.08.2020, 21:02
Windräder sollen jetzt im Turbomodus gebaut werden und das ganze Land verschandeln können:

https://www.welt.de/wirtschaft/article213410950/Neues-Gesetz-Umweltschuetzer-kritisieren-neuen-Windkraft-Turbo.html

ich58
13.08.2020, 13:37
Gestern lief auf MDR in Echt ein Beitrag über die Windradplanung der Nazis um im besetzten Russland eine autarke Stroversorgung zu gewährleisten. Auch waren für das Reich Windparks und Nord,- Südtrassen geplant. Geforscht wurde in Weimar. Also nichts Neues.

Hank Rearden
23.09.2020, 05:25
Das Vergleichsportal Verivox hat die Strompreise für 135 Länder ermittelt.
Ergebnis: Die Preise liegen bei uns 163 Prozent über dem weltweiten Durchschnitt.
Der Verbraucher in Deutschland zahlt 32,10 Cent pro Kilowattstunde– im internationalen Schnitt sind es 12,22 Cent

Schwabenpower
23.09.2020, 06:03
Das Vergleichsportal Verivox hat die Strompreise für 135 Länder ermittelt.
Ergebnis: Die Preise liegen bei uns 163 Prozent über dem weltweiten Durchschnitt.
Der Verbraucher in Deutschland zahlt 32,10 Cent pro Kilowattstunde– im internationalen Schnitt sind es 12,22 Cent
Bei Erzeugungskosten (Stromgestehungskosten) von rund 10 ct.......

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten

Bolle
24.10.2020, 09:11
Steigende Strompreise

Die Energiewende droht finanziell völlig aus dem Ruder zu laufen

Infolge des dramatischen Konjunkturabsturzes im Frühjahr war die Nachfrage nach Strom eingebrochen. Dennoch ging der Strompreis in der Corona-Krise kräftig in die Höhe. Fast sieben Prozent betrug der Anstieg. Wie kann das sein?

397 (https://www.welt.de/debatte/kommentare/article218470922/Erneuerbare-Energien-Warum-die-Strompreise-steigen.html#Comments)

Der Blick auf die Stromrechnung ist in Deutschland nicht vergnügungsteuerpflichtig. 2004 noch hatte der damalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin (https://www.welt.de/themen/juergen-trittin/) verkündet, die Förderung der erneuerbaren Energien koste deutsche Durchschnittshaushalte nicht mehr als eine Kugel Eis im Monat. Inzwischen wissen es die Bürger besser. Selbst tägliche Eisbecher wären um einiges billiger als die hiesige Ökostrom-Subventionierung.
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ging mitten in der Corona-Krise der Strompreis (https://www.welt.de/themen/strompreis/)nochmals kräftig in die Höhe: Fast sieben Prozent betrug der Anstieg im ersten Halbjahr 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Einen solchen Konjunkturdämpfer können Privatleute und Unternehmen in diesem Herbst so gar nicht gebrauchen.
Die Energiewende droht finanziell völlig aus dem Ruder zu laufen. Infolge des dramatischen Konjunkturabsturzes im Frühjahr war auch die Nachfrage nach Strom eingebrochen. An der Strombörse fiel entsprechend der Preis. Der Kunde in Deutschland hat davon aber nichts, im Gegenteil: Weil der Ökostrom dennoch produziert wird und zu einem festgelegten, hoch subventionierten Preis abgenommen werden muss, gibt es nun auf dem EEG-Konto ein riesiges Defizit.

alles auf:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article218470922/Erneuerbare-Energien-Warum-die-Strompreise-steigen.html

navy
25.03.2022, 15:06
was Blöd anrichtet


/
Deutschland
Brandenburg: Stilllegung zweier Kohlekraftwerke liegt vorerst auf Eis
25 Mär. 2022 11:54 Uhr

Die Brandenburger Landesregierung will die endgültige Stilllegung von zwei Blöcken des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde verschieben, um die Energieabhängigkeit von Russland zu verringern. Dies schlug Wirtschaftsminister Jörg Steinbach in einem Brief an Robert Habeck vor. https://de.rt.com/inland/134623-brandenburg-stilllegung-zweier-kohlekraftwerke-liegt/

laurin
04.04.2022, 13:02
https://www.youtube.com/watch?v=Cg6d7aiPPGE

AKW Grohnde: Einblicke ins Reaktorgebäude drei Monate nach Abschaltung

Was für eine abgrundtiefe Dummheit, dieses tolle Kraftwerk abzuschalten!

navy
25.06.2022, 07:18
Alles ist Betrug, vor allem auch mit der Sonnenenergie, wo Milliarden an Subventionen verpulvert wurden. Der Strom spielt keine Rolle


"Es wird jeden Tag ausgeschaltet"
Abschaltung bei Sonnenschein: Absurde Lage für Solaranlagen-Besitzer
Epoch Times25. Juni 2022 Aktualisiert: 25. Juni 2022 7:17


Jens Husemann erlebt eine paradoxe Situation. Sobald die Sonne scheint, wird seine Solaranlage im fränkischen Aurach vom Netzbetreiber abgeregelt. „Es wird jeden Tag ausgeschaltet“, sagt der Mittelständler. Auf über 90 Tage Zwangsabschaltungen kommt Husemann in diesem Jahr jetzt schon. Der produzierte Strom wird quasi weggeworfen, weil die Leitungen zum Weitertransport überlastet sind. https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/abschaltung-bei-sonnenschein-absurde-lage-fuer-solaranlagen-besitzer-a3873581.html

navy
24.10.2022, 13:38
Gescheitert und die Hofschranzen verbreiten immer noch Unfug


https://www.youtube.com/watch?v=uH2PO3zkH88

navy
04.04.2023, 19:40
Solar Dächer, kosten viel Extra Strom. Niedriger Meeres Wasserstand in Indien, Indischen Oceam. Alles Lüge, das der Meeres Spiegel ansteigt


https://www.youtube.com/watch?v=zYHBDNzgnpQ

Politikqualle
07.04.2023, 11:49
*** Offshore-Windanlagen bedrohen die maritimen Ökosysteme ***
.
... Zuletzt wurde immer wieder auf potenzielle Gefahren von Offshore-Windanlagen für das Leben von Meerestieren, insbesondere Wale, hingewiesen. Ein neuer detaillierter Bericht aus den Vereinigten Staaten bestätigt diese Sorgen und warnt vor den negativen Auswirkungen auf das maritime Leben durch Lärm und Vibrationen. Befürworter der Energiewende wollen davon nichts wissen. ...
.
... https://report24.news/bericht-bestaetigt-offshore-windanlagen-bedrohen-die-maritimen-oekosysteme/ ...
.
.. wir Quallen leiden besonders unter den Vibrationen und Lärmbelästigungen ..

antiseptisch
08.04.2023, 10:50
Hier mal wieder ein typisches Beispiel selektiver Wahrnehmung. Da ist ein Ingenieur, der Denkfehler aufzuklären ankündigt, aber keinen zeigt. Er stellt den Primärenergieverbrauch in einer absoluten Zahl dar, verpennt es aber, den Stromverbrauch, der zum Großteil darin enthalten ist, direkt gegenüberzustellen. Denn nur diese Relation würde verdeutlichen, wie aussichtslos der Kampf der Grünen beim Energiesparen ist. Das, was sie eigentlich seit 45 Jahren machen wollen. Letzten Endes sind sie aber völlig ahnungslos bezüglich der ökonomischen Realität. Und da sind wir wieder bei Dunning-Kruger: Um zu wissen, dass sie dumm sind, müssten sie erstmal schlau sein. Ein Teufelskreis (TV Kaiser).

Die fällige Schlussfolgerung, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien niemals den Primärenergieverbrauch nennenswert senken kann, erfolgt natürlich nicht, denn dann wäre das Video in die völlig falsche Richtung gegangen, was wohl seine Reputation vernichtet hätte.

Hier wird also Kompetenz vorgetäuscht, wo entweder Ignoranz die Oberhand hat, oder gezielt verwirrt werden soll. Wo absolute Zahlen eine Antwort geben würden, wird nur mit relativen Anteilen am Stromverbrauch, Wunschdenken, Schönrechnerei und Durchhalteparolen dagegen gehalten, wie immer. Ist leider ärgerlich, wenn man ständig gegen solche Desinformation ankämpfen muss.


https://www.youtube.com/watch?v=nqRsngVKe70

Differentialgeometer
09.04.2023, 13:02
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74981&stc=1

Hoffentlich Satire!

naturstoned
09.04.2023, 13:03
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74981&stc=1

Hoffentlich Satire!

oh man -,-

War Jauch nicht mal gegen Sozialisten eingestellt? hat in Wer wird Millionär regelmäßig gegen Linkspartei gestänkert...

sind wohl ALLE umgefallen. pfff
Pappnasen-Nation

marion
09.04.2023, 13:19
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74981&stc=1

Hoffentlich Satire!

deine Hoffnung dürfte umsonst sein, wurde dir das nicht schon am Freitag vom Imam gesagt:?:)

20% unsere Ackerfläche wird mittlerweile für Energiepflanzen genutzt, der Tag wird wohl kommen, wo wir zwischen Essen und Energie werden wählen müssen, die sind völlig irre geworden

Differentialgeometer
09.04.2023, 15:58
deine Hoffnung dürfte umsonst sein, wurde dir das nicht schon am Freitag vom Imam gesagt:?:)

20% unsere Ackerfläche wird mittlerweile für Energiepflanzen genutzt, der Tag wird wohl kommen, wo wir zwischen Essen und Energie werden wählen müssen, die sind völlig irre geworden
Nein, wieso sollte er? :? hat Dir das der Lehrer 1905 im Abitur erzählt?! :? :ätsch:

Differentialgeometer
09.04.2023, 15:59
oh man -,-

War Jauch nicht mal gegen Sozialisten eingestellt? hat in Wer wird Millionär regelmäßig gegen Linkspartei gestänkert...

sind wohl ALLE umgefallen. pfff
Pappnasen-Nation
Der ist ja nun der Inbegriff des Systemgesichts! Dagegen ist selbst Gottschalk ein Revoluzzer……

marion
09.04.2023, 16:13
Nein, wieso sollte er? :? hat Dir das der Lehrer 1905 im Abitur erzählt?! :? :ätsch:

1960

DNCBN
09.04.2023, 17:06
Die fällige Schlussfolgerung, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien niemals den Primärenergieverbrauch nennenswert senken kann, erfolgt natürlich nicht, denn dann wäre das Video in die völlig falsche Richtung gegangen, was wohl seine Reputation vernichtet hätte.

Die „fällige“ Schlussfolgerung erfolgt im 2. Teil des insgesamt 6-minütigen Videos (https://www.youtube.com/embed/nqRsngVKe70).
In Ihrer fanatischen Verblendung haben Sie den 2. Teil natürlich übersehen oder verdrängt.

Im 2. Teil des Videos wird genau das gesagt und vorgerechnet, was ich hier in ähnlichen Threads schon öfter geschrieben habe:
Bei einer Verdreifachung der erneuerbaren Energien könnten wir komplett auf fossile Brennstoffe verzichten und dabei natürlich langfristig enorme Mengen an Geld einsparen.

Was Fanatiker auch gerne verdrängen ist, dass das Sonnenlicht nichts kostet und zudem auch Wind- und Wasserkraft kostenlos bereitstellt.
Bei Anlagen zur Stromgewinnung aus Solar-, Wind- und Wasserkraft entstehen natürlich auch Kosten für den Bau, jedoch entfallen anschließend die Betriebskosten für Öl oder Gas.

marion
09.04.2023, 17:27
Die „fällige“ Schlussfolgerung erfolgt im 2. Teil des insgesamt 6-minütigen Videos (https://www.youtube.com/embed/nqRsngVKe70).
In Ihrer fanatischen Verblendung haben Sie den 2. Teil natürlich übersehen oder verdrängt.

Im 2. Teil des Videos wird genau das gesagt und vorgerechnet, was ich hier in ähnlichen Threads schon öfter geschrieben habe:
Bei einer Verdreifachung der erneuerbaren Energien könnten wir komplett auf fossile Brennstoffe verzichten und dabei natürlich langfristig enorme Mengen an Geld einsparen.

Was Fanatiker auch gerne verdrängen ist, dass das Sonnenlicht nichts kostet und zudem auch Wind- und Wasserkraft kostenlos bereitstellt.
Bei Anlagen zur Stromgewinnung aus Solar-, Wind- und Wasserkraft entstehen natürlich auch Kosten für den Bau, jedoch entfallen anschließend die Betriebskosten für Öl oder Gas.

auch eine Verzehnfachung dieses Schwachsinns sind im Ergebnis bei Nix Wind nix Sonne = 0 Energie, die EE Anlagen verursachen natürlich keine Betriebskosten, einfach unfassbar was du hier ablässt. Wenn du Spezialfüsiker weiterhin diesen Schwachsinn in Threads müllst, bekommst du Zeit ein echtes Füsikstudium zu besuchen oder geh zu die FF Schulschwänzer oder Klimaterroristen und holt zusammen Füsikstunden nach, das ist die letzte Warnung

Schwabenpower
09.04.2023, 17:29
auch eine Verzehnfachung dieses Schwachsinns sind im Ergebnis bei Nix Wind nix Sonne = 0 Energie, die EE Anlagen verursachen natürlich keine Betriebskosten, einfach unfassbar was du hier ablässt. Wenn du Spezialfüsiker weiterhin diesen Schwachsinn in Threads müllst, bekommst du Zeit ein echtes Füsikstudium zu besuchen oder geh zu die FF Schulschwänzer oder Klimaterroristen und holt zusammen Füsikstunden nach, das ist die letzte Warnung

:dftt: :ätsch:

marion
09.04.2023, 17:40
:dftt: :ätsch:

bevor ich ihn zum Füsikstudium schicke, muss ich ihn ja noch mal warnen, ich dachte schon, dass wir vor ihm endlich Ruhe haben, er kann sich dann bei den anderen ausheulen und denen seinen Unsinn eintrichtern

DNCBN
09.04.2023, 17:43
@marion:
Diese Erkenntnis dürfte neu für Sie sein:
Wenn jemand droht, beweist er nur, dass ihm die Argumente ausgegangen sind.

Ich habe hier nur die für jeden sichtbaren Fakten aus dem Video von @antiseptisch genannt.
Scheinbar haben Sie auch Angst davor.

Schwabenpower
09.04.2023, 17:49
bevor ich ihn zum Füsikstudium schicke, muss ich ihn ja noch mal warnen, ich dachte schon, dass wir vor ihm endlich Ruhe haben, er kann sich dann bei den anderen ausheulen und denen seinen Unsinn eintrichtern
Ist doch sinnlos bei dem faktenbefreiten Fanatiker.

Man sollte solche Leute ausschließlich mit "regenerierbarer" Energie (gibt es nicht) versorgen. Auch nachts bei Windstille.

naturstoned
09.04.2023, 18:01
Der ist ja nun der Inbegriff des Systemgesichts! Dagegen ist selbst Gottschalk ein Revoluzzer……

Gottschalk war der Raab seiner Zeit, ein Frechdachs der bei der Eltern-Generation angeeckt ist, ähnlich wie Otto. Oh gott wie meine Oma und einige Onkel den GEHASST haben!
Beide sind heute auch eher konform bzw. juckt keine Sau mehr^^

ich hab übrigens gestern "Die Einsteiger" mit Gottschalk und Mike Krüger angeguckt. was für ein Quatsch :D
aber ne süße Asia Maus dabeigewesen. immerhin

Differentialgeometer
09.04.2023, 18:13
Gottschalk war der Raab seiner Zeit, ein Frechdachs der bei der Eltern-Generation angeeckt ist, ähnlich wie Otto. Oh gott wie meine Oma und einige Onkel den GEHASST haben!
Beide sind heute auch eher konform bzw. juckt keine Sau mehr^^

ich hab übrigens gestern "Die Einsteiger" mit Gottschalk und Mike Krüger angeguckt. was für ein Quatsch :D
aber ne süße Asia Maus dabeigewesen. immerhin
Den Film liebe ich!!

antiseptisch
09.04.2023, 18:18
Was Fanatiker auch gerne verdrängen ist, dass das Sonnenlicht nichts kostet und zudem auch Wind- und Wasserkraft kostenlos bereitstellt.
Bei Anlagen zur Stromgewinnung aus Solar-, Wind- und Wasserkraft entstehen natürlich auch Kosten für den Bau, jedoch entfallen anschließend die Betriebskosten für Öl oder Gas.
Wenn deine feuchten Träume real wären, würden wir längst Geld kriegen fürs Strom verbrauchen. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Je mehr Erneuerbare, umso teurer der Strom für Alle. Wenn du das nicht endlich begreifst, wirst du noch professionelle Behandlungen brauchen. Das ist schon keine Filterblase mehr, sondern längst ein Paralleluniversum, in dem du lebst.

Don
09.04.2023, 18:19
Wenn deine feuchten Träume real wären, würden wir längst Geld kriegen fürs Strom verbrauchen. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Je mehr Erneuerbare, umso teurer der Strom für Alle. Wenn du das nicht endlich begreifst, wirst du noch professionelle Behandlungen brauchen. Das ist schon keine Filterblase mehr, sondern längst ein Paralleluniversum, in dem du lebst.

:gp:

antiseptisch
09.04.2023, 18:20
Ist doch sinnlos bei dem faktenbefreiten Fanatiker.

Man sollte solche Leute ausschließlich mit "regenerierbarer" Energie (gibt es nicht) versorgen. Auch nachts bei Windstille.
Bestimmte Faktenbefreite kann man nur noch mit einer Schocktherapie behandeln. Im konkreten Fall wäre ein elektrischer Stuhl aus garantiert erneuerbarer Energie ganz lehrreich, allerdings nicht auf der Grillstufe, sonst verpufft das Gelernte zu schnell wieder, im wahrsten Sinne des Wortes. :haha:

DNCBN
09.04.2023, 18:43
Wenn deine feuchten Träume real wären, würden wir längst Geld kriegen fürs Strom verbrauchen. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Je mehr Erneuerbare, umso teurer der Strom für Alle. Wenn du das nicht endlich begreifst, wirst du noch professionelle Behandlungen brauchen. Das ist schon keine Filterblase mehr, sondern längst ein Paralleluniversum, in dem du lebst.
Wieso sollte man Geld fürs Stromverbrauchen bekommen?
Mit Ihrem jämmerlichen Dummstellen beweisen Sie nur, dass Sie das von Ihnen hier eingebrachte Video (https://www.youtube.com/embed/nqRsngVKe70) nicht zu Ende angeschaut haben.

antiseptisch
09.04.2023, 19:20
Wieso sollte man Geld fürs Stromverbrauchen bekommen?
Mit Ihrem jämmerlichen Dummstellen beweisen Sie nur, dass Sie das von Ihnen hier eingebrachte Video (https://www.youtube.com/embed/nqRsngVKe70) nicht zu Ende angeschaut haben.
Und was soll das jetzt beweisen. Mit dem höchsten Strompreis der Welt sollte man lieber vor Scham im Boden versinken, anstatt von anderen Ländern zu verlangen, dass die die selben Fehler machen wie wir. Aber anstatt endlich umzukehren, wird beim Rennen gegen die Wand nur immer mehr Anlauf genommen. :wand:

DNCBN
09.04.2023, 19:44
Und was soll das jetzt beweisen. Mit dem höchsten Strompreis der Welt sollte man lieber vor Scham im Boden versinken, anstatt von anderen Ländern zu verlangen, dass die die selben Fehler machen wie wir. Aber anstatt endlich umzukehren, wird beim Rennen gegen die Wand nur immer mehr Anlauf genommen.
Die Strompreise in Deutschland sind ein Witz.
Dies beweist aber nur, dass die Energiekonzerne in Deutschland machen können was sie wollen.

Mit den aktuell am Weltmarkt geltenden Öl- und Gaspreisen haben die deutschen Strompreise nichts zu tun.

Die aktuellen am Weltmarkt geltenden Preise für Sonnenlicht sind und werden nie über 0 ct/kWh steigen.

Schwabenpower
09.04.2023, 19:50
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74985&stc=1

Soviel zu kostenlos

antiseptisch
09.04.2023, 19:52
Die Strompreise in Deutschland sind ein Witz.
Nee du. Die sind real.

Die aktuellen am Weltmarkt geltenden Preise für Sonnenlicht sind und werden nie über 0 ct/kWh steigen.
Du hast den Wind vergessen. Der bläst ja auch umsonst. :haha:

Schwabenpower
09.04.2023, 19:57
[QUOTE=DNCBN;11575295] Die Strompreise in Deutschland sind ein Witz.
Nee du. Die sind real.

Du hast den Wind vergessen. Der bläst ja auch umsonst. :haha:
Aber nicht mehr, wenn Du Strom draus machst. Siehe oben.

Was ein Vollidiot. Oben sind nicht mal die Kosten der Umweltzerstörung drin.

DNCBN
09.04.2023, 20:32
Soviel zu kostenlos
Ihre Zahlen zweifle ich nicht an.
Jetzt müssten Sie nur noch rechnen können.
Aber ich helfe Ihnen:
Die laufenden Kosten liegen also unter 60 € pro kW installierter Leistung und Jahr.
Das Jahr hat aber 365 * 24 = 8760 Stunden.
Wenn man von einer mittleren Erzeugung von 10 % der Nennleistung ausgeht, ergäben das Kosten von 60 / 876 = 7 ct/kWh.
Diese Kosten fallen bei einem fossilen Kraftwerk in etwa auch an. Bei den fossilen kommen jedoch die teure Wartung und Instandhaltung der Hochtemperaturkomponenten hinzu. Welche bei den erneuerbaren völlig entfallen. Ebenso entfallen bei den erneuerbaren Energien Kosten für Öl bzw. Gas.

Entscheidend ist aber, dass niemand die Öl- und Gaspreisentwicklung vorhersehen kann und wir aktuell noch energetisch vom Ausland völlig abhängig sind.

marion
09.04.2023, 20:32
Wenn deine feuchten Träume real wären, würden wir längst Geld kriegen fürs Strom verbrauchen. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Je mehr Erneuerbare, umso teurer der Strom für Alle. Wenn du das nicht endlich begreifst, wirst du noch professionelle Behandlungen brauchen. Das ist schon keine Filterblase mehr, sondern längst ein Paralleluniversum, in dem du lebst.

letztes Jahr haben über 12.000 Redispatchmassahmen 3,2MRD gekostet, Steigerung von über 1MRD zum Vorjahr

pixelschubser
09.04.2023, 20:39
Ihre Zahlen zweifle ich nicht an.
Jetzt müssten Sie nur noch rechnen können.
Aber ich helfe Ihnen:
Die laufenden Kosten liegen also unter 60 € pro kW installierter Leistung und Jahr.
Das Jahr hat aber 365 * 24 = 8760 Stunden.
Wenn man von einer mittleren Erzeugung von 10 % der Nennleistung ausgeht, ergäben das Kosten von 60 / 876 = 7 ct/kWh.
Diese Kosten fallen bei einem fossilen Kraftwerk in etwa auch an. Bei den fossilen kommen jedoch die teure Wartung und Instandhaltung der Hochtemperaturkomponenten hinzu. Welche bei den erneuerbaren völlig entfallen. Ebenso entfallen bei den erneuerbaren Kosten für Öl bzw. Gas.

Entscheidend ist aber, dass niemand die Öl- und Gaspreisentwicklung vorhersehen kann und wir aktuell noch energetisch vom Ausland völlig abhängig sind.

Solar- und Windkraftanlagen müssen nicht gewartet, instandgehalten und ausgetauscht werden? Hinzu kommt der Faktor: Wie entsorge ich Verbundstoffe?!

Schwabenpower
09.04.2023, 20:41
letztes Jahr haben über 12.000 Redispatchmassahmen 3,2MRD gekostet, Steigerung von über 1MRD zum Vorjahr
Da sind aber die Folgen in den betroffenen Betrieben noch gar nicht eingerechnet. Wird auch wohl nicht erfaßt sein.

Schwabenpower
09.04.2023, 20:43
Solar- und Windkraftanlagen müssen nicht gewartet, instandgehalten und ausgetauscht werden? Hinzu kommt der Faktor: Wie entsorge ich Verbundstoffe?!
Der hat doch behauptet, es wäre kostenlos und jetzt eiert er rum. Ein Vollhonk.

In den Kosten oben sind weder Umweltschäden berücksichtigt noch der Verlust der CO2-Speicher und Wasserrückhalter, im Volksmund Bäume genannt.

Dr Mittendrin
09.04.2023, 20:45
Ihre Zahlen zweifle ich nicht an.
Jetzt müssten Sie nur noch rechnen können.
Aber ich helfe Ihnen:
Die laufenden Kosten liegen also unter 60 € pro kW installierter Leistung und Jahr.
Das Jahr hat aber 365 * 24 = 8760 Stunden.
Wenn man von einer mittleren Erzeugung von 10 % der Nennleistung ausgeht, ergäben das Kosten von 60 / 876 = 7 ct/kWh.
Diese Kosten fallen bei einem fossilen Kraftwerk in etwa auch an. Bei den fossilen kommen jedoch die teure Wartung und Instandhaltung der Hochtemperaturkomponenten hinzu. Welche bei den erneuerbaren völlig entfallen. Ebenso entfallen bei den erneuerbaren Energien Kosten für Öl bzw. Gas.

Entscheidend ist aber, dass niemand die Öl- und Gaspreisentwicklung vorhersehen kann und wir aktuell noch energetisch vom Ausland völlig abhängig sind.

Öl und Gaspreise sind hausgemacht, die fallen nicht vom Himmel ala unabwendbare Risiken. Zudem haben wir genug Braunkohle.

pixelschubser
09.04.2023, 20:47
Der hat doch behauptet, es wäre kostenlos und jetzt feiert er rum. Ein Vollhonk.

In den Kosten oben sind weder Umweltschäden berücksichtigt noch der Verlust der CO2-Speicher und Wasserrückhalter, im Volksmund Bäume genannt.

Ebend! Deswegen halte ich das Geschwafel von umsonst und kostenlos für Bullshit. Regenerative Energien kosten uns mehr, als die uns erzählen. Nicht nur Geld. Sondern Umwelt. Und die wird mit diesem Rotz massiv zerstört - unwiederbringbar!

Dr Mittendrin
09.04.2023, 20:48
Die Strompreise in Deutschland sind ein Witz.
Dies beweist aber nur, dass die Energiekonzerne in Deutschland machen können was sie wollen.

Mit den aktuell am Weltmarkt geltenden Öl- und Gaspreisen haben die deutschen Strompreise nichts zu tun.

Die aktuellen am Weltmarkt geltenden Preise für Sonnenlicht sind und werden nie über 0 ct/kWh steigen.

Ach die Konzerne sind schuld. Von ideolgischen Kosten noch nie gehört die man einpreist ?

Schwabenpower
09.04.2023, 20:49
Ebend! Deswegen halte ich das Geschwafel von umsonst und kostenlos für Bullshit. Regenerative Energien kosten uns mehr, als die uns erzählen. Nicht nur Geld. Sondern Umwelt. Und die wird mit diesem Rotz massiv zerstört - unwiederbringbar!
Und dann rechnet er 7 Cent vor. Soviel zu Wind schickt keine Rechnung. Machen Kohle, Öl, Gas und Uran übrigens auch nicht.

Dr Mittendrin
09.04.2023, 20:51
Ebend! Deswegen halte ich das Geschwafel von umsonst und kostenlos für Bullshit. Regenerative Energien kosten uns mehr, als die uns erzählen. Nicht nur Geld. Sondern Umwelt. Und die wird mit diesem Rotz massiv zerstört - unwiederbringbar!

Man schaltet auch große Solaranlagen weg, wenn der Strom zu viel wird. AUSFALL WIRD ERSTATTET ..... dann sind immer böse Konzerne schuld.

Schwabenpower
09.04.2023, 20:51
Ach die Konzerne sind schuld. Von ideolgischen Kosten noch nie gehört die man einpreist ?
7 Cent rechnet er selbst aus und behauptet dann 0 Cent. Der ist schwerst gestört.

Vermutlich ein Neger, der gegen von Weißen beherrschte Mathematik rebelliert

DNCBN
09.04.2023, 21:06
Und dann rechnet er 7 Cent vor. Soviel zu Wind schickt keine Rechnung. Machen Kohle, Öl, Gas und Uran übrigens auch nicht.
Das Sie sich hier nur blöd stellen, nimmt Ihnen hier keiner mehr ab.
Öl und Gas müssen die Kraftwerksbetreiber kaufen!
Sonne und Wind gibt es kostenlos!

navy
09.04.2023, 21:07
D...
Sonne und Wind gibt es kostenlos!

Und der Strom kommt aus der Steckdose!:appl: Jetzt bin ich Schlauer

pixelschubser
09.04.2023, 21:16
Und dann rechnet er 7 Cent vor. Soviel zu Wind schickt keine Rechnung. Machen Kohle, Öl, Gas und Uran übrigens auch nicht.


Man schaltet auch große Solaranlagen weg, wenn der Strom zu viel wird. AUSFALL WIRD ERSTATTET ..... dann sind immer böse Konzerne schuld.

Einem Kollegen von mir haben sie neben seinem Grundstück eine riesige Solaranlage hingebaut. Ansich zog er an dieser Ecke immer sein Gemüse. Die Anlage produziert eine derartige Abwärme, dass ihm trotz Wässerung die Pflanzen verbrennen.

Das Gras unter den Kollektoren ist innerhalb kürzester Zeit weggebrannt und der Boden so staubtrocken, dass er bei Wind nicht mal mehr seine Wäsche draussen trocknen kann.

pixelschubser
09.04.2023, 21:18
Das Sie sich hier nur blöd stellen, nimmt Ihnen hier keiner mehr ab.
Öl und Gas müssen die Kraftwerksbetreiber kaufen!
Sonne und Wind gibt es kostenlos!

Und warum kostet mich der Ökostrom von unserem Anbieter dann 34 Cent?

Schwabenpower
09.04.2023, 21:21
Einem Kollegen von mir haben sie neben seinem Grundstück eine riesige Solaranlage hingebaut. Ansich zog er an dieser Ecke immer sein Gemüse. Die Anlage produziert eine derartige Abwärme, dass ihm trotz Wässerung die Pflanzen verbrennen.

Das Gras unter den Kollektoren ist innerhalb kürzester Zeit weggebrannt und der Boden so staubtrocken, dass er bei Wind nicht mal mehr seine Wäsche draussen trocknen kann.
Das meinte ich unter Anderem mit Umweltschäden. Abgesehen von der Bodenverseuchung