PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorsicht Arzt!



Kaktus
08.08.2019, 22:41
Seid ihr auch schon mal von einem Arzt aus deinem Nicht-EU-Land behandelt worden, bei dem euch ein Zweifell beschlichen hat, ob er überhaupt weiss, was er da tut?
https://www.youtube.com/watch?v=P1knkOD0NJY

Ihr könntet mit diesem Gefühl recht gehabt haben

torun
08.08.2019, 22:52
Soweit ich weiss gilt in diesem Land immer noch die freie Arztwahl.
Wer sich von Dr. Mugambo, behandeln lässt, ist selbst schuld.

dscheipi
08.08.2019, 22:54
Seid ihr auch schon mal von einem Arzt aus deinem Nicht-EU-Land behandelt worden, bei dem euch ein Zweifell beschlichen hat, ob er überhaupt weiss, was er da tut?
https://www.youtube.com/watch?v=P1knkOD0NJY

Ihr könntet mit diesem Gefühl recht gehabt haben


76 bin ich beim grenzeintritt nach afghanistan von einem arzt geimpft worden, ich glaub das war cholera, sonst hätt ich nicht weiter reisen dürfen. es ging ohne komplikationen, keine nachwirkungen, nix.

sonst hab ich nie von einem nicht-eu-arzt irgend eine behandlung erfahren - mir reichen langjährige erfahrungen von ärzten in der eu. der beste ist der, den du nicht brauchst.

Stanley_Beamish
08.08.2019, 22:54
Seid ihr auch schon mal von einem Arzt aus deinem Nicht-EU-Land behandelt worden, bei dem euch ein Zweifell beschlichen hat, ob er überhaupt weiss, was er da tut?
https://www.youtube.com/watch?v=P1knkOD0NJY

Ihr könntet mit diesem Gefühl recht gehabt haben

Was ist das für eine nervtötende Frau in den von dir verlinkten Videos? Hat die keinen Frisör, dem sie ihren Schwachsinn erzählen kann?

dscheipi
08.08.2019, 22:56
Soweit ich weiss gilt in diesem Land immer noch die freie Arztwahl.
Wer sich von Dr. Mugambo, behandeln lässt, ist selbst schuld.



wenn du in einer klinik bist, kommt der und der daher, da ist nix mit freier arztwahl.

torun
08.08.2019, 22:58
wenn du in einer klinik bist, kommt der und der daher, da ist nix mit freier arztwahl.

Falsch !

Sven71
08.08.2019, 22:58
Soweit ich weiss gilt in diesem Land immer noch die freie Arztwahl.
Wer sich von Dr. Mugambo, behandeln lässt, ist selbst schuld.

Das nützt Dir im Krankenhaus aber nichts, denn dort suchst Du Dir gar nichts aus. Du weißt in Vollnarkose nicht, wer das Skalpell führt. So einfach ist das.

dscheipi
08.08.2019, 23:01
Falsch !




ich hatte einige stat. aufenthalte - da war nix mit freier arztwahl.

bei welcher klinik hattest du denn bisher freie arztwahl?

Sven71
08.08.2019, 23:02
Falsch !

Nee, richtig. Du wirst einer Station zugewiesen und lebst mit den dort tätigen Ärzten. Aber Du kannst es gerne versuchen. Dir wird klipp und klar erklärt werden, daß eine Klinik kein Hotel ist, daß die Ärzte Dienstpläne haben und bei der Visite der Stationsarzt erscheint, der gerade eingeteilt ist. Wenn Dir das nicht passt, zwingt Dich keiner zu bleiben. Aber ein Wunschkonzert à la "ich hätte aber gern die knackige Ärztin von Station 8" wird Dir nicht gewährt werden.

torun
08.08.2019, 23:03
Das nützt Dir im Krankenhaus aber nichts, denn dort suchst Du Dir gar nichts aus. Du weißt in Vollnarkose nicht, wer das Skalpell führt. So einfach ist das.

Selbstverständlich weiss ich wer mich operieren wird, Ausnahme bewusstlose Einlieferung mit Notoperation.

Sven71
08.08.2019, 23:03
ich hatte einige stat. aufenthalte - da war nix mit freier arztwahl.

bei welcher klinik hattest du denn bisher freie arztwahl?

Wenn er kein Privatpatient ist, bei gar keiner. Das ist Geschwätz. Vom Arzt aus erster Hand bestätigt.

cornjung
08.08.2019, 23:05
Das nützt Dir im Krankenhaus aber nichts, denn dort suchst Du Dir gar nichts aus. Du weißt in Vollnarkose nicht, wer das Skalpell führt. So einfach ist das.
Als PV kann ich im Regelfall den Arzt bestimmen, der operiert, es sei denn, es ist ein Notfall.

ich hatte einige stat. aufenthalte - da war nix mit freier arztwahl. bei welcher klinik hattest du denn bisher freie arztwahl?
Uniklinik.

dscheipi
08.08.2019, 23:06
Wenn er kein Privatpatient ist, bei gar keiner. Das ist Geschwätz. Vom Arzt aus erster Hand bestätigt.



wenn man bei einem arzt in behandlung ist, der belegbetten hat, hauts noch hin, dann weisst aber auch nicht, wer die anästhesie macht usw.

es kommt halt, wie gott will :)

Sven71
08.08.2019, 23:06
Selbstverständlich weiss ich wer mich operieren wird, Ausnahme bewusstlose Einlieferung mit Notoperation.

Das kannst Du unter Vollnarkose nicht wissen. Du weißt, wer mit Dir das Aufklärungsgespräch geführt hat. Du weißt, wer Dir zugesagt hat, Dich zu operieren. Und ich - Arzt - kann Dir sagen, daß es genug Dienstplanverwerfungen durch Urlaub, Krankheit, unerwartete Notfälle, etc. gibt, aufgrund derer Dich dann doch der Weiterbildungsassistent unter Aufsicht eines Oberarztes operiert, damit der auf seine Weiterbildungs-OP-Zahlen kommt, die er für die Facharztprüfung braucht. Du ... weißt ÜBERHAUPT NICHT, wer Dich bei Vollnarkose operiert. Du ... bist unter Vollnarkose nicht bei Bewußtsein. Punkt. Kein "komma aber", sondern einfach Punkt.

torun
08.08.2019, 23:07
ich hatte einige stat. aufenthalte - da war nix mit freier arztwahl.

bei welcher klinik hattest du denn bisher freie arztwahl?

Wenn kein Notfall, kann ich mir die Klinik aussuchen.
Und wenn der Fachbereich überfüllt ist mit zugereisten Medizinmännern such ich eine andere

dscheipi
08.08.2019, 23:09
Als PV kann ich im Regelfall den Arzt bestimmen, der operiert, es sei denn, es ist ein Notfall.

Uniklinik.



selbst da nicht. mir kam in großhadern ende dez. 87 die galle raus, hernach kam dann prof. dr. w. und hat mich gefragt, wie ich mit seinen künsten zufrieden bin. vorher wusste ich gar nicht, wer und wie, was mir wurscht war nach 5 jahren gallenkoliken (zahlreiche fehldiagnosen vorher).

das waren noch zeiten, entspannte zustände, der prof. hat eine kassenpatientin operiert und galle war damals nicht so eine bagatelle wie heute.

Sven71
08.08.2019, 23:09
Als PV kann ich im Regelfall den Arzt bestimmen, der operiert, es sei denn, es ist ein Notfall.

Ja, auf dem Papier. Dann macht der Anästhesist die Narkoseeinleitung und was dann kommt, weißt Du nicht. Meistens erinnerst Du Dich wegen der retrograden Amnesie durch die Narkotika nicht einmal mehr an den Transport zum OP-Saal oder an den Anästhesisten. Das Thema wurde sogar schon durch die Presse gejagt im Kontext Abrechnungsbetrug: Erhöhter GOÄ-Satz, weil angeblich der Chefarzt Prof. Dr. persönlich operiert, der am OP-Tag aber einem lukrativeren Geschäft nachging und die OP dem Oberarzt überließ.

dscheipi
08.08.2019, 23:10
Wenn kein Notfall, kann ich mir die Klinik aussuchen.
Und wenn der Fachbereich überfüllt ist mit zugereisten Medizinmännern such ich eine andere

du kannst den dienstplan nicht beeinflussen.hier ist doch ein klinikarzt und hat sich deutlich geäußert.

cornjung
08.08.2019, 23:11
Das kannst Du unter Vollnarkose nicht wissen. Du weißt, wer mit Dir das Aufklärungsgespräch geführt hat. Du weißt, wer Dir zugesagt hat, Dich zu operieren. Und ich - Arzt - kann Dir sagen, daß es genug Dienstplanverwerfungen durch Urlaub, Krankheit, unerwartete Notfälle, etc. gibt, aufgrund derer Dich dann doch der Weiterbildungsassistent unter Aufsicht eines Oberarztes operiert, damit der auf seine Weiterbildungs-OP-Zahlen kommt, die er für die Facharztprüfung braucht. Du ... weißt ÜBERHAUPT NICHT, wer Dich bei Vollnarkose operiert. Du ... bist unter Vollnarkose nicht bei Bewußtsein. Punkt. Kein "komma aber", sondern einfach Punkt.
Nein. Wenn der von mir ausgesuchte Arzt nicht kann, muss ich VOR der OP respektive VN Einverständnis für den anderen Arzt schriftlich erklären. Uni klinik Freiburg Knie-OP. Anders bei einem Notfall stroke unit, Freitag mittah 18 h.

Ja, auf dem Papier. Dann macht der Anästhesist die Narkoseeinleitung und was dann kommt, weißt Du nicht. Meistens erinnerst Du Dich wegen der retrograden Amnesie durch die Narkotika nicht einmal mehr an den Transport zum OP-Saal oder an den Anästhesisten. Das Thema wurde sogar schon durch die Presse gejagt im Kontext Abrechnungsbetrug: Erhöhter GOÄ-Satz, weil angeblich der Chefarzt Prof. Dr. persönlich operiert, der am OP-Tag aber einem lukrativeren Geschäft nachging und die OP dem Oberarzt überließ.
Nein.

du kannst den dienstplan nicht beeinflussen.hier ist doch ein klinikarzt und hat sich deutlich geäußert.
Wer ist hier ein Klinikarzt ?

selbst da nicht.
Doch.

Wenn kein Notfall, kann ich mir die Klinik aussuchen. Und wenn der Fachbereich überfüllt ist mit zugereisten Medizinmännern such ich eine andere
So ist es.

Sitting Bull
08.08.2019, 23:40
Seid ihr auch schon mal von einem Arzt aus deinem Nicht-EU-Land behandelt worden, bei dem euch ein Zweifell beschlichen hat, ob er überhaupt weiss, was er da tut?
https://www.youtube.com/watch?v=P1knkOD0NJY

Ihr könntet mit diesem Gefühl recht gehabt haben


Eigentlich braucht man keinen Arzt aus einem nicht EU-Land um zu krepieren
InDeutschland sterben jährlich tausende durch falsch verordnete Medikamente deutscher Ärzte.

Sven71
08.08.2019, 23:49
Nein. Wenn der von mir ausgesuchte Arzt nicht kann, muss ich VOR der OP respektive VN Einverständnis für den anderen Arzt schriftlich erklären. Uni klinik Freiburg Knie-OP. Anders bei einem Notfall stroke unit, Freitag mittah 18 h.

Nein.

Wer ist hier ein Klinikarzt ?

Doch.

So ist es.


Tja Mädels, ich kenne die Realität von der anderen Seite, ich bin Arzt. Ihr könnt weiterträumen. Ich sage Euch: Unter Vollnarkose seid Ihr ausgeliefert. Es ist etwas albern, Mitmenschen mit praktischer Erfahrung ein stures "nein" entgegenzuhalten um des Rechthabens willen. Mir isses egal, es darf jeder dumm sterben.

Sven71
08.08.2019, 23:50
Eigentlich braucht man keinen Arzt aus einem nicht EU-Land um zu krepieren
InDeutschland sterben jährlich tausende durch falsch verordnete Medikamente deutscher Ärzte.

Richtig, die Verordnungswut als Resultat stupiden Schemadenkens in der von Juristen indirekt, aber faktisch aufgezwungenen 5-Minuten-Medizin ist ein weiteres Problem.

Merkelraute
09.08.2019, 00:15
Seid ihr auch schon mal von einem Arzt aus deinem Nicht-EU-Land behandelt worden, bei dem euch ein Zweifell beschlichen hat, ob er überhaupt weiss, was er da tut?
https://www.youtube.com/watch?v=P1knkOD0NJY

Ihr könntet mit diesem Gefühl recht gehabt haben

Ja, ein mir vorgestellter "Arzt" mit negroidem Erscheinungsbild hat mich einmal fehlbehandelt, laut Mitteilung meines überweisenden deutschen Arztes. Die Untersuchung musste von einem deutschen Arzt wiederholt werden.


Soweit ich weiss gilt in diesem Land immer noch die freie Arztwahl.
Wer sich von Dr. Mugambo, behandeln lässt, ist selbst schuld.

Schön und gut, aber in Krankenhäusern untersuchen Dich auch Assistenzärzte, die Du Dir gar nicht aussuchen kannst. Die kommen einfach und machen. Teilweise auch falsch.

Süßer
09.08.2019, 04:22
Was ist das für eine nervtötende Frau in den von dir verlinkten Videos? Hat die keinen Frisör, dem sie ihren Schwachsinn erzählen kann?

Wie man an deren Haarschnitt leicht erkennen kann, offensichtlich nicht.

Reichs_Adler
09.08.2019, 05:30
Das kannst Du unter Vollnarkose nicht wissen. Du weißt, wer mit Dir das Aufklärungsgespräch geführt hat. Du weißt, wer Dir zugesagt hat, Dich zu operieren. Und ich - Arzt - kann Dir sagen, daß es genug Dienstplanverwerfungen durch Urlaub, Krankheit, unerwartete Notfälle, etc. gibt, aufgrund derer Dich dann doch der Weiterbildungsassistent unter Aufsicht eines Oberarztes operiert, damit der auf seine Weiterbildungs-OP-Zahlen kommt, die er für die Facharztprüfung braucht. Du ... weißt ÜBERHAUPT NICHT, wer Dich bei Vollnarkose operiert. Du ... bist unter Vollnarkose nicht bei Bewußtsein. Punkt. Kein "komma aber", sondern einfach Punkt.

Das wundert mich nicht. Als Privatpatient habe ich nach einem Krankenhausaufenthalt die Rechnung zugestellt bekommen, in der u.a. die tägliche Konsultation durch den Chefarzt aufgeführt war. Den Chefarzt habe ich jedoch lediglich am ersten Tag einmal zu Gesicht bekommen.
Wenn man schon versucht Patienten bzw. deren Kassen zu bescheißen wenn es um sowas läppisches wie die tägliche Konsultation geht, wundert es mich nicht wenn einfach OPs durch den Chefarzt abgerechnet werden obwohl der Pförtner operiert hat

Sven71
09.08.2019, 05:48
Das wundert mich nicht. Als Privatpatient habe ich nach einem Krankenhausaufenthalt die Rechnung zugestellt bekommen, in der u.a. die tägliche Konsultation durch den Chefarzt aufgeführt war. Den Chefarzt habe ich jedoch lediglich am ersten Tag einmal zu Gesicht bekommen.
Wenn man schon versucht Patienten bzw. deren Kassen zu bescheißen wenn es um sowas läppisches wie die tägliche Konsultation geht, wundert es mich nicht wenn einfach OPs durch den Chefarzt abgerechnet werden obwohl der Pförtner operiert hat

Eben. Wobei die alltäglichen Abweichungen in Sachen Operateur nicht einmal böser Wille sind. Entweder warten die Patienten wochenlang auf den OP-Termin, was dann auch nicht recht ist, oder es wird akzeptiert, daß der erfahrene Chefchirurg nach tagesaktuellem Bedarf inkl. Notfälle die komplizierten Fälle operiert, der Oberarzt den Durchschnitt und der Assistenzarzt seine ersten Alleingänge an Routinefällen unternimmt. Wäre es anders, würde die eh schon prekäre Nachwuchssituation noch durch fehlenden Erwerb von Erfahrung verschärft. In einem Krankenhausbetrieb ist schlicht kein Wunschkonzert möglich, auch wenn die Patientenrechtler davon träumen und sich auf dem Einwilligungspapier die Illusion bewahren dürfen. Oftmals ist es sogar angemessener, für aus Klinikperspektive alltäglichere Eingriffe den Oberarzt ranzulassen, da der Chef aus diesen Fällen wegen Forschung, Administration und Fokus auf die besonderen Fälle wieder an Routine verlieren kann.

Reichs_Adler
09.08.2019, 06:20
Eben. Wobei die alltäglichen Abweichungen in Sachen Operateur nicht einmal böser Wille sind. Entweder warten die Patienten wochenlang auf den OP-Termin, was dann auch nicht recht ist, oder es wird akzeptiert, daß der erfahrene Chefchirurg nach tagesaktuellem Bedarf inkl. Notfälle die komplizierten Fälle operiert, der Oberarzt den Durchschnitt und der Assistenzarzt seine ersten Alleingänge an Routinefällen unternimmt. Wäre es anders, würde die eh schon prekäre Nachwuchssituation noch durch fehlenden Erwerb von Erfahrung verschärft. In einem Krankenhausbetrieb ist schlicht kein Wunschkonzert möglich, auch wenn die Patientenrechtler davon träumen und sich auf dem Einwilligungspapier die Illusion bewahren dürfen. Oftmals ist es sogar angemessener, für aus Klinikperspektive alltäglichere Eingriffe den Oberarzt ranzulassen, da der Chef aus diesen Fällen wegen Forschung, Administration und Fokus auf die besonderen Fälle wieder an Routine verlieren kann.

Das es durch die aufgeführten Punkte immer dazu kommen kann, das es zu Abweichungen beim OP Plan kommt, kann ich vollkommen nachvollziehen und Böswilligkeit wollte ich diesbezüglich auch niemanden unterstellen. Ich gehe schon davon aus, das die meisten Ärzte versuchen ihren Patienten die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen.
Wenn es jedoch zu Änderungen im Ablauf kommt, sollte der Patient auch darüber informiert werden. Das falsch Abgerechnet wird ist nämlich dann von Seiten der Kliniken volle Absicht. Wobei man sich als Patient auch fragen sollte, wie realistisch es ist, das der Chefarzt einem die Mandeln entfernt, egal wer das Beratungsgespräch führt und was einem theoretisch laut Versicherung zusteht.

SprecherZwo
09.08.2019, 06:34
Eigentlich braucht man keinen Arzt aus einem nicht EU-Land um zu krepieren
InDeutschland sterben jährlich tausende durch falsch verordnete Medikamente deutscher Ärzte.
Genau so ist es. Die meisten Ärzte sind nur am Geldscheffeln interessiert, das Wohl der Patienten ist da zweitrangig. Ausnahmen bestätigen die Regel. Deshalb ist die FDP in dieser Berufsgruppe auch so beliebt.

cornjung
09.08.2019, 10:15
Tja Mädels, ich kenne die Realität von der anderen Seite, ich bin Arzt. Ihr könnt weiterträumen. Ich sage Euch: Unter Vollnarkose seid Ihr ausgeliefert. Es ist etwas albern, Mitmenschen mit praktischer Erfahrung ein stures "nein" entgegenzuhalten um des Rechthabens willen. Mir isses egal, es darf jeder dumm sterben.
" Dummer und rechthaberischer Mädels-Träumer " übersehe ich mal grosszügig, weil ich dich als sachlichen User in Erinnerung habe. Ich habe das nicht geträümt, sondern mehrfach selber erlebt. Ein Beispiel detailliert, aber nur, weil du Arzt bist . Ich kann nur aus meiner Erfahrung in einer Uniklink berichten. Reguläre Knie-OP in einer Uni-Klink. Und dort OP-Termin mit dem Ortho- Spezialisten vereinbart, der auf solche OP spezialisiert ist, und ich sogar als PV wochenlang auf einen freien Termin bei ihm gewartet habe. Tags zuvor in die Klinkik stationär, und mit ihm alles besprochen.

Am nächsten Morgen wurde ich - bereits in OP-Montur- in den Narkoseraum geschoben. Und dort- also auf der Bare liegend- wurde mir, quasi eine Sekunde vor der VN, ein Wisch vorgelegt, dass der von mir beauftragte Spezialist heute leider zufällig nicht anwesend wäre, und ich schriftlich das Einverständnis erkären solle, dass der Kollege operiert. Ich habe empört abgelehnt, war stink sauer, und wurde sogar laut " bitte, bitte, beruhigen sie sich " wurde wieder raus geschoben, aufs Zimmer gebracht und entlassen.

Die OP fand 14 Tage später von diesem Spezialisten statt. Natürlich war ich bei dieser OP unter VN nicht im Team dabei, und weiss nicht, ob der wirklich operiert hat, oder es nur behauptet hat, obwohl tatsächlich ein unerfahrene Arzt-Gehilfe aus Bimbo-land operiert hat.

Das wundert mich nicht. Als Privatpatient habe ich nach einem Krankenhausaufenthalt die Rechnung zugestellt bekommen, in der u.a. die tägliche Konsultation durch den Chefarzt aufgeführt war. Den Chefarzt habe ich jedoch lediglich am ersten Tag einmal zu Gesicht bekommen.
Auch das kann ich für einen regulären Aufenthalt nicht bestätigen. Nur bei einem Notfall mit Notarzt, bei dem ich am Freitag mittag in der Stroke Unit eingeliefert, habe ich einen Chefarzt erst am Montag gesehen. Und danach täglich . Das der Prof die Rechnung stellt und unterschreibt, ist üblich. Das du ihn- bezw. seine Vertretung- nie gesehen hast, und nur irgendwelche Azubi- Hiwis, ist mir neu. Ausserdem hätte ich da halt reklamiert. Ich habe ja PV mit EZ/ Chefarzt-Behandlung im Vertrag, sprich bezahlt.

Kaktus
09.08.2019, 10:19
Was ist das für eine nervtötende Frau in den von dir verlinkten Videos? Hat die keinen Frisör, dem sie ihren Schwachsinn erzählen kann?
Ich weiss ja nicht, wie du aussiehst ...

Mir kommt es eher auf die Inhalte an, statt auf das Aussehen. Anfangs dachte ich auch: Was ist das für eine komische Frau. Inzwischen sehe ich ihre Videos sehr oft.

latrop
09.08.2019, 10:33
Meine Frau hatte ein Erlebnis, dass ein türkischer Arzt in einer Wunde ohne Betäubung rum stocherte.
Die Krankenschwester sagte, dass hätte der so garnicht gedurft.
Passiert in einer deutschen Uni-Klinik.

Mit einem anderen Arzt über dieses Erlebnis gesprochen. Kam der Kommentar :

Sie hätten sich besser vorher ein Kopftuch aufgezogen.

Reichs_Adler
09.08.2019, 10:47
Auch das kann ich für einen regulären Aufenthalt nicht bestätigen. Nur bei einem Notfall mit Notarzt, bei dem ich am Freitag mittag in der Stroke Unit eingeliefert, habe ich einen Chefarzt erst am Montag gesehen. Und danach täglich . Das der Prof die Rechnung stellt und unterschreibt, ist üblich. Das du ihn- bezw. seine Vertretung- nie gesehen hast, und nur irgendwelche Azubi- Hiwis, ist mir neu. Ausserdem hätte ich da halt reklamiert. Ich habe ja PV mit EZ/ Chefarzt-Behandlung im Vertrag, sprich bezahlt.

Es geht nicht darum das der Prof die Rechnung unterschrieben hat, sondern darum das in der Rechnung explizit die tägliche Konsultation durch den Chefarzt aufgeführt wurde obwohl diese nicht statt fand. Auf diesen Umstand habe ich die Krankenkasse auch hingewiesen. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, das ich die Möglichkeit hätte das Krankenhaus zu verklagen. Man würde mich von Seiten der Krankenkasse dabei unterstützen aber Klageführer wäre trotzdem ich gewesen und hätte demnach auch das Risiko getragen. Ob du diese Vorgänge nun bestätigen kannst oder nicht ist dabei völlig unerheblich, besitzen meine Erfahrungen, genau wie deine, doch lediglich anekdotische Evidenz.

cornjung
09.08.2019, 10:50
Es geht nicht darum das der Prof die Rechnung unterschrieben hat, sondern darum das in der Rechnung explizit die tägliche Konsultation durch den Chefarzt aufgeführt wurde obwohl diese nicht statt fand....Ob du diese Vorgänge nun bestätigen kannst oder nicht ist dabei völlig unerheblich, besitzen meine Erfahrungen, genau wie deine, doch lediglich anekdotische Evidenz.
Das habe ich sehr wohl verstanden, aber habe dennoch völlig andere Erfahrungen gemacht. Ob dir das passt, oder nicht, ist völlig unerheblich. Warum haste dich denn damals in der Klinik vor Ort nicht beschwert, und den Chef verlangt- wenn du überhaupt gemäss deinem Vertrag auf ihn Anspruch hast - statt hinterher hier rum zu heulen ?

Reichs_Adler
09.08.2019, 11:04
Das habe ich sehr wohl verstanden, aber habe dennoch völlig andere Erfahrungen gemacht. Ob dir das passt, oder nicht, ist völlig unerheblich. Warum haste dich denn damals in der Klinik vor Ort nicht beschwert, und den Chef verlangt- wenn du überhaupt gemäss deinem Vertrag auf ihn Anspruch hast - statt hinterher hier rum zu heulen ?

Ich heule hier nicht rum sondern teile meine Erfahrungen mit, dazu ist das Forum schließlich gedacht. Ich war mit der Behandlung zufrieden und lege auch keinen Wert darauf vom Chefarzt behandelt zu werden wenn die anwesenden Ärzte einen kompetenten Eindruck machen. Ich hatte also keinen Grund mich vor Ort zu beschweren. Es geht allein darum das die Behandlung abgerechnet wurde obwohl sie so nicht erfolgte und darüber kann man sich trotz erfolgreicher Behandlung im nachhinein durchaus ärgern. Im Gegensatz zu dir erheben meine Schilderungen auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Zum Schluss sei mir noch die Bemerkung gestattet, dass ich dich für ein ausgesprochenes Arschloch halte.

nurmalso2.0
09.08.2019, 11:16
Apropos Chefarzt, der ist nur Chef einer Abteilung. Chef sagt rein gar nichts darüber aus, dass der Chef auch der beste Arzt der Abteilung ist. Auch ein Prof.-Titel bedeutet nicht automatisch, dass dessen Träger das Skalpell besser als andere schwingen kann.
Chefärzte delegieren die meiste Zeit und gehen in Krankenzimmern Hände schütteln. Ein Operateur der täglich operiert, also noch nichts verlernt hat, ist mir lieber ...

Politikqualle
09.08.2019, 11:19
Das nützt Dir im Krankenhaus aber nichts, denn dort suchst Du Dir gar nichts aus. Du weißt in Vollnarkose nicht, wer das Skalpell führt. So einfach ist das. .. selber Schuld , mußt du dir keine Narkose geben lassen .. :haha:

Politikqualle
09.08.2019, 11:24
Es geht nicht darum das der Prof die Rechnung unterschrieben hat, sondern darum das in der Rechnung explizit die tägliche Konsultation durch den Chefarzt aufgeführt wurde obwohl diese nicht statt fand. . .. und über eine solche dumme Lappalie regst du dich auf ? wenn da nun auf der Rechnung gestanden hätte , "Herz entnommen und Gymnastische Übungen zur Klappenregulierung durchgeführt und wieder fachmännisch eingesetzt" , na dann wäre ich auch sauer ...:crazy:

Reichs_Adler
09.08.2019, 11:33
.. und über eine solche dumme Lappalie regst du dich auf ? wenn da nun auf der Rechnung gestanden hätte , "Herz entnommen und Gymnastische Übungen zur Klappenregulierung durchgeführt und wieder fachmännisch eingesetzt" , na dann wäre ich auch sauer ...:crazy:

Es ging doch darum das man im Krankenhaus nicht immer nachvollziehen kann von wem man letztendlich behandelt oder operiert wird und das es dabei auch keine Rolle spielt wer die Vorbesprechung durchführt oder was später auf der Rechnung steht. Ich habe dafür nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung genannt. Ich heule weder rum noch rege ich mich über Gebühr auf.
Aber ganz unabhängig davon ist es Betrug, wenn Leistungen abgerechnet werden, die nicht erbracht wurden. In meinem Fall wird das kein riesen Betrag gewesen sein, aber die Masse macht es und gesetzlich Versicherte können dies nicht einmal nachvollziehen, da sie Rechnungen nie zu Gesicht bekommen. Am Ende zahlt das dann jeder Versicherte mit, auch du.

Politikqualle
09.08.2019, 11:38
Am Ende zahlt das dann jeder Versicherte mit, auch du. .... Krankenhäuser sind so oder so unterbezahlt ... was ist denn eigentlich mit den ganzen Asylschmarotzern denen du ja im Prinzip auch ihre Arztbehandlungen und Operationen bezahlst und die haben nicht einen einzigen Cent eingezahlt ..

Reichs_Adler
09.08.2019, 11:51
.... Krankenhäuser sind so oder so unterbezahlt ... was ist denn eigentlich mit den ganzen Asylschmarotzern denen du ja im Prinzip auch ihre Arztbehandlungen und Operationen bezahlst und die haben nicht einen einzigen Cent eingezahlt ..

Wenn es nach mir ginge, gäbe es in Deutschland überhaupt keine Asyschmarotzer denen man irgendwelche Behandlungen zahlen müsste. Hat aber mit dem von mir geschilderten Sachverhalt nichts zu tun.

Politikqualle
09.08.2019, 11:56
Wenn es nach mir ginge, gäbe es in Deutschland überhaupt keine Asyschmarotzer denen man irgendwelche Behandlungen zahlen müsste. Hat aber mit dem von mir geschilderten Sachverhalt nichts zu tun. .. doch weil du schreibst ..
. Am Ende zahlt das dann jeder Versicherte mit, auch du.

latrop
09.08.2019, 13:29
Meine Frau hatte ein Erlebnis, dass ein türkischer Arzt in einer Wunde ohne Betäubung rum stocherte.
Die Krankenschwester sagte, dass hätte der so garnicht gedurft.
Passiert in einer deutschen Uni-Klinik.

Mit einem anderen Arzt über dieses Erlebnis gesprochen. Kam der Kommentar :

Sie hätten sich besser vorher ein Kopftuch aufgezogen.

Berichtigung:

es war kein türkischer Arzt, es war ein Ägypter.

Nextmen
09.08.2019, 13:51
Ich bin mal von einem Afrikaner operiert worden. Alles gut gelaufen. Der Mann hatte aber auch in Deutschland studiert.
Früher hatte ich mal eine iranische Dermatologin. Die hatte sehr genuschelt, war aber ansonsten sehr kompetent.
Mein biodeutscher Hausarzt ist aber auch sehr gut.

dscheipi
09.08.2019, 14:09
Ich bin mal von einem Afrikaner operiert worden. Alles gut gelaufen. Der Mann hatte aber auch in Deutschland studiert.
Früher hatte ich mal eine iranische Dermatologin. Die hatte sehr genuschelt, war aber ansonsten sehr kompetent.
Mein biodeutscher Hausarzt ist aber auch sehr gut.



es gab eine zeit in den 80ern, auch noch 90ern, da waren ausländische ärzte schwer willkommen, speziell iraner - warum? man sagte diesen eine besonders gute ausbildung nach.

mein neffe wurde im hno-bereich von einem afrikaner operiert, ein hoch kompetenter mann, für den die leute weit anfahren. eine gewissheit durch die herkunft hast du nie - der faktor glück und pech ist immer dabei.

Kikumon
09.08.2019, 18:58
Das nützt Dir im Krankenhaus aber nichts, denn dort suchst Du Dir gar nichts aus. Du weißt in Vollnarkose nicht, wer das Skalpell führt. So einfach ist das.

Wenn Du eine Zusatzversicherung abgeschlossen hast, hast du Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung. Da weißt du also, wer dich operiert.

kotzfisch
09.08.2019, 20:25
Ja, auf dem Papier. Dann macht der Anästhesist die Narkoseeinleitung und was dann kommt, weißt Du nicht. Meistens erinnerst Du Dich wegen der retrograden Amnesie durch die Narkotika nicht einmal mehr an den Transport zum OP-Saal oder an den Anästhesisten. Das Thema wurde sogar schon durch die Presse gejagt im Kontext Abrechnungsbetrug: Erhöhter GOÄ-Satz, weil angeblich der Chefarzt Prof. Dr. persönlich operiert, der am OP-Tag aber einem lukrativeren Geschäft nachging und die OP dem Oberarzt überließ.

Keine Frage.Ich hatte das Vergnügen einen sinnlosen Kurs zu machen zu PEPP.Die Empfehlungen zur Abrechnung und Tricksen bei PEPP Leistungen sind atemberaubend.

MorganLeFay
09.08.2019, 20:37
Ich bin gerade von einem Biodeutschen fast umgebracht worden. Aber das nur am Rande.

goldi
09.08.2019, 20:52
Wer sich von Dr. Mugambo, behandeln lässt, ist selbst schuld.
Wer soll das denn sein?
Ich kenne nur Dr. Schiwago und mit M vorne den Dr. Mabuse.

Sitting Bull
09.08.2019, 22:33
" Dummer und rechthaberischer Mädels-Träumer " übersehe ich mal grosszügig, weil ich dich als sachlichen User in Erinnerung habe. Ich habe das nicht geträümt, sondern mehrfach selber erlebt. Ein Beispiel detailliert, aber nur, weil du Arzt bist . Ich kann nur aus meiner Erfahrung in einer Uniklink berichten. Reguläre Knie-OP in einer Uni-Klink. Und dort OP-Termin mit dem Ortho- Spezialisten vereinbart, der auf solche OP spezialisiert ist, und ich sogar als PV wochenlang auf einen freien Termin bei ihm gewartet habe. Tags zuvor in die Klinkik stationär, und mit ihm alles besprochen.

Am nächsten Morgen wurde ich - bereits in OP-Montur- in den Narkoseraum geschoben. Und dort- also auf der Bare liegend- wurde mir, quasi eine Sekunde vor der VN, ein Wisch vorgelegt, dass der von mir beauftragte Spezialist heute leider zufällig nicht anwesend wäre, und ich schriftlich das Einverständnis erkären solle, dass der Kollege operiert. Ich habe empört abgelehnt, war stink sauer, und wurde sogar laut " bitte, bitte, beruhigen sie sich " wurde wieder raus geschoben, aufs Zimmer gebracht und entlassen.

Die OP fand 14 Tage später von diesem Spezialisten statt. Natürlich war ich bei dieser OP unter VN nicht im Team dabei, und weiss nicht, ob der wirklich operiert hat, oder es nur behauptet hat, obwohl tatsächlich ein unerfahrene Arzt-Gehilfe aus Bimbo-land operiert hat.

Auch das kann ich für einen regulären Aufenthalt nicht bestätigen. Nur bei einem Notfall mit Notarzt, bei dem ich am Freitag mittag in der Stroke Unit eingeliefert, habe ich einen Chefarzt erst am Montag gesehen. Und danach täglich . Das der Prof die Rechnung stellt und unterschreibt, ist üblich. Das du ihn- bezw. seine Vertretung- nie gesehen hast, und nur irgendwelche Azubi- Hiwis, ist mir neu. Ausserdem hätte ich da halt reklamiert. Ich habe ja PV mit EZ/ Chefarzt-Behandlung im Vertrag, sprich bezahlt.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwipj46Q2_bjAhXPGewKHXUZDHwQFjACegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fregionales%2Fhambu rg%2Farticle124202545%2FInfektionen-die-sich-auf-den-Knochen-durchfrassen.html&usg=AOvVaw1rwnY0ZPwVYeZf7okwNtMZ


Der wohl bisher schlimmste Chefarzt aller Zeiten.
Professor Bernbeck

Sven71
10.08.2019, 00:16
Ich bin gerade von einem Biodeutschen fast umgebracht worden. Aber das nur am Rande.

Gottseidank habe ich ein Alibi ... was ist denn passiert? (gerne per PN)

Sven71
10.08.2019, 00:17
Wenn Du eine Zusatzversicherung abgeschlossen hast, hast du Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung. Da weißt du also, wer dich operiert.

Nee, weißt Du nicht. Du bekommst versprochen, wer Dich operiert. Du darfst dafür bezahlen. Aber WISSEN? Das ist was anderes. Wenn möglich, nimm Regionalanästhesie, dann bekommst Du es mit. Ansonsten .....

Sven71
10.08.2019, 00:27
" Dummer und rechthaberischer Mädels-Träumer " übersehe ich mal grosszügig, weil ich dich als sachlichen User in Erinnerung habe. Ich habe das nicht geträümt, sondern mehrfach selber erlebt. Ein Beispiel detailliert, aber nur, weil du Arzt bist . Ich kann nur aus meiner Erfahrung in einer Uniklink berichten. Reguläre Knie-OP in einer Uni-Klink. Und dort OP-Termin mit dem Ortho- Spezialisten vereinbart, der auf solche OP spezialisiert ist, und ich sogar als PV wochenlang auf einen freien Termin bei ihm gewartet habe. Tags zuvor in die Klinkik stationär, und mit ihm alles besprochen.

Am nächsten Morgen wurde ich - bereits in OP-Montur- in den Narkoseraum geschoben. Und dort- also auf der Bare liegend- wurde mir, quasi eine Sekunde vor der VN, ein Wisch vorgelegt, dass der von mir beauftragte Spezialist heute leider zufällig nicht anwesend wäre, und ich schriftlich das Einverständnis erkären solle, dass der Kollege operiert. Ich habe empört abgelehnt, war stink sauer, und wurde sogar laut " bitte, bitte, beruhigen sie sich " wurde wieder raus geschoben, aufs Zimmer gebracht und entlassen.

Die OP fand 14 Tage später von diesem Spezialisten statt. Natürlich war ich bei dieser OP unter VN nicht im Team dabei, und weiss nicht, ob der wirklich operiert hat, oder es nur behauptet hat, obwohl tatsächlich ein unerfahrene Arzt-Gehilfe aus Bimbo-land operiert hat.

Auch das kann ich für einen regulären Aufenthalt nicht bestätigen. Nur bei einem Notfall mit Notarzt, bei dem ich am Freitag mittag in der Stroke Unit eingeliefert, habe ich einen Chefarzt erst am Montag gesehen. Und danach täglich . Das der Prof die Rechnung stellt und unterschreibt, ist üblich. Das du ihn- bezw. seine Vertretung- nie gesehen hast, und nur irgendwelche Azubi- Hiwis, ist mir neu. Ausserdem hätte ich da halt reklamiert. Ich habe ja PV mit EZ/ Chefarzt-Behandlung im Vertrag, sprich bezahlt.

Meine Botschaft ist auch nicht, daß das IMMER und AUSNAHMSLOS so läuft. Das OP-Team hat sich in Deinem Fall korrekt verhalten? Gut. Freut mich. Das ist jetzt EIN Fall und so oft wirst Du nicht operiert worden sein. Ich halte dem Beobachtungen aus 5 verschiedenen Krankenhäusern während Famulaturen, PJ und AiP-Zeit entgegen, täglich 3 OPs teils als Begleiter des Chirurgen, teils bei der Anästhesie. Unter diesen Kliniken gab es freilich auch Einrichtungen, wo das korrekt lief.
Die Idee, man könne als Patient stets wissen, was passiert, bleibt dennoch absurd. Wenn man Dich nun nicht auf die Abwesenheit des Spezialisten aufmerksam gemacht hätte? Dann wäre die Narkose eingeleitet worden und Du hättest genau KEINE Ahnung gehabt, wer da an Deinem Körper gearbeitet hat.
Gegenfrage: Hast Du überhaupt Vollnarkose vereinbart? Orthopädische Eingriffe an Extremitäten sind auch in Regionalanästhesie möglich. Da siehste natürlich, wer das Skalpell schwingt und da werden die einen Teufel tun, irgendwas zu versuchen. Würde ggf. erklären, weshalb Du auf den Termin auch als PV warten musstest.

Sven71
10.08.2019, 00:30
.. selber Schuld , mußt du dir keine Narkose geben lassen .. :haha:

vermutlich .... werde beim nächsten Aortenpatch im Bauchraum drauf verzichten. Testament hab ich ja gemacht.

Don
10.08.2019, 04:36
Ich bin gerade von einem Biodeutschen fast umgebracht worden. Aber das nur am Rande.

Gut, ich hätte Dir sagen müssen daß die Klimaanlage in meiner Kalesche nicht funktioniert.

Bruddler
10.08.2019, 07:53
Soweit ich weiss gilt in diesem Land immer noch die freie Arztwahl.
Wer sich von Dr. Mugambo, behandeln lässt, ist selbst schuld.

Gilt die freie Arztwahl auch bei einem Notarzt-Einsatz ? :hmm:

Politikqualle
10.08.2019, 08:18
Gilt die freie Arztwahl auch bei einem Notarzt-Einsatz ? :hmm: ... JA .. na klar doch ... brauchst ihn nur unter Schmerzen anschreien : Finger weg von meinem edlen Körper ... dann wird der Notarzt dir sagen : " . OK OK .. ich füll noch schnell ihren Totenschein aus , den können sie mir noch schnell unterzeichnen .. !" ...

Bruddler
10.08.2019, 08:20
... JA .. na klar doch ... brauchst ihn nur unter Schmerzen anschreien : Finger weg von meinem edlen Körper ..

Vor allem, wenn der Notfall-Patient bewusstlos ist, dürfte sich das Anschreien etwas schwierig gestalten...

cornjung
10.08.2019, 09:50
Meine Botschaft ist auch nicht, daß das IMMER und AUSNAHMSLOS so läuft. Das OP-Team hat sich in Deinem Fall korrekt verhalten? Gut. Freut mich. Das ist jetzt EIN Fall und so oft wirst Du nicht operiert worden sein. Ich halte dem Beobachtungen aus 5 verschiedenen Krankenhäusern während Famulaturen, PJ und AiP-Zeit entgegen, täglich 3 OPs teils als Begleiter des Chirurgen, teils bei der Anästhesie....Gegenfrage: Hast Du überhaupt Vollnarkose vereinbart?
Ok, alles klar jetzt. Du bist Arzt, und sagst, was ich an einer Uniklinik- übrigens immer dieselbe, da ich nur noch dorhin gehe- erlebt habe, ist nicht der Normalfall. Bei mir wars allerdings mehrfach so, dass ich den Arzt vorher ausgesucht, und der dann auch operiert hat. ( Hand, Gesicht, Schulter, Zahn ) Und ja, ich habe VN tags zuvor unterschrieben und damit vereinbart. Haben die mir empfohlen, aber riesen Galama drum gemacht. War meine erste und bisher einzige.

Wenn Du eine Zusatzversicherung abgeschlossen hast, hast du Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung. Da weißt du also, wer dich operiert.
Ich habe Ein-Bett-zimmer mit Chefarztbehandlung in meinem Vertrag. Bekomme ein Ein-bett natürlich nur, wenn eins frei ist.

Gilt die freie Arztwahl auch bei einem Notarzt-Einsatz ? :hmm:
Nein. Da musst du natürlich nehmen, wer da ist. Und kein Chefarzt ist abends oder WE da. Selber erlebt.

Bruddler
10.08.2019, 10:01
Ok, alles klar jetzt. Du bist Arzt, und sagst, was ich an einer Uniklinik- übrigens immer dieselbe, da ich nur dorhin gehe- erlebt habe, ist nicht der Normalfall. Bei mir wars allerdings mehrfach so, dass ich den Arzt vorher ausgesucht, und der dann auch operiert hat. ( Hand, Gesicht, Schulter, Zahn ) Und ja, ich habe VN tags zuvor vereinbart. War meine erste und bisher einzige.

Ich habe Ein-Bett-zimmer mit Chefarztbehandlung in meinem Vertrag. Bekomme ein Ein-bett natürlich nur, wenn eins frei ist.

Gilt die freie Arztwahl auch bei einem Notarzt-Einsatz ? :hmm:
Nein. Da musst du natürlich nehmen, wer da ist. Und kein Chefarzt ist abends oder WE da. Selber erlebt.

Viele glauben auch, wenn sie in den "Tiroler Stuben" (München, Orlandoplatz) zum Essen gehen, würde Alfons Schuhbeck sie höchstselbst bekochen... :cool:

cornjung
10.08.2019, 10:14
Viele glauben auch, wenn sie in den "Tiroler Stuben" (München, Orlandoplatz) zum Essen gehen, würde Alfons Schuhbeck sie höchstselbst bekochen... :cool:
Ok, Tiroler Stuben kenne ich zwar nicht, aber ich habs verstanden. Ich kenne die Notaufnahme eines Kreiskrankenhauses und einer Uniklik....nachts. Und da konnte man im Notfall niemanden aussuchen, denn es war eh nur Einer da. Der halt gerade Dienst hat. Der aber bei mir immer voll durchgeblickt hat. Ganz abgesehen davon, dass du im Notfall gar nicht in der Lage bist, gross rum zu diskutieren, und Ansprüche zu stellen, sondern froh bist, dass überhaupt jemand da ist.

Bruddler
10.08.2019, 10:23
Ok, Tiroler Stuben kenne ich zwar nicht, aber ich habs verstanden. Ich kenne die Notaufnahme eines Kreiskrankenhauses und einer Uniklik....nachts. Und da konnte man im Notfall niemanden aussuchen, denn es war eh nur Einer da. Der halt gerade Dienst hat. Der aber bei mir immer voll durchgeblickt hat. Ganz abgesehen davon, dass du im Notfall gar nicht in der Lage bist, gross rum zu diskutieren, und Ansprüche zu stellen, sondern froh bist, dass überhaupt jemand da ist.

Ist ein Chefarzt automat. auch der Garant für beste, und kompetenteste Behandlung ?
Oder geht es den Privatpatienten hpts. um's "Prestige" ? :hmm:

cornjung
10.08.2019, 10:41
Ist ein Chefarzt automat. auch der Garant für beste, und kompetenteste Behandlung ? Oder geht es den Privatpatienten hpts. um's "Prestige" ?
Um was es " den " Privatpatienten geht, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, ob der Chefarzt immer der Garant für die beste Behandlung ist, oder der Hausmeister oder die Krankenschwester nicht viel kompetenter wäre. Ich weiss nur, die haben das in ihrem Vertrag. Es ging nicht darum, ob der erfahrene Chefarzt- nicht der Titelführenede und Rechnungs-austellende Professor- der Beste ist, sondern ob er dir gemäss deiner Bezahlung und Vertrag zusteht, du aber von einem Azubi-Hiwi in Ausbildung aus Bimbo-land- der kaum Deutsch versteht, und du sein erstes Versuchs-opfer, pardon Patient bist- behandelt wirst. Übrigens...du weisst aber schon, dass du sich als Selbständiger privat versichern musst. Und es auch selber zahlst. Für die Beamten zahlt es übrigens der Staat, also du.

Sven71
10.08.2019, 10:54
Ok, alles klar jetzt. Du bist Arzt, und sagst, was ich an einer Uniklinik- übrigens immer dieselbe, da ich nur dorhin gehe- erlebt habe, ist nicht der Normalfall. Bei mir wars allerdings mehrfach so, dass ich den Arzt vorher ausgesucht, und der dann auch operiert hat. ( Hand, Gesicht, Schulter, Zahn ) Und ja, ich habe VN tags zuvor unterschrieben und damit vereinbart. Haben die mir empfohlen, aber riesen Galama drum gemacht. War meine erste und bisher einzige.

Halten wir fest, daß das vier Eingriffe waren und daß Du nach eigenem Bekunden privat versichert bist. Das ganze an einer Uniklinik. Was glaubst Du, wie das für einen Kassenpatienten in einem kleinen Haus der Grundversorgung aussieht? Deine vier Eingriffe sind gerade einmal 0,0024% der rund 165.000 vollstationär operativen Eingriffen täglich (!) in der BRD. Die Chancen, an ein weniger korrektes Haus zu geraten, sind durchaus gut.

Xarrion
10.08.2019, 11:06
Ist ein Chefarzt automat. auch der Garant für beste, und kompetenteste Behandlung ?
Oder geht es den Privatpatienten hpts. um's "Prestige" ? :hmm:

Es gibt durchaus Chefärzte, die ausgewiesene Experten auf ihrem Fachgebiet sind.

Selbstverständlich lasse ich mich als Privatpatient lieber von solch einem renommierten Chefarzt behandeln.
Vom Einzelzimmer und dem Komfort auf einer Privatstation ganz zu schweigen.

dscheipi
10.08.2019, 11:20
Ist ein Chefarzt automat. auch der Garant für beste, und kompetenteste Behandlung ?
Oder geht es den Privatpatienten hpts. um's "Prestige" ? :hmm:





ich hab eine private zusatzversicherung und kann nur sagen, wann immer ich die zugeschaltet hab, ging kein ende her. wieder einbestellt, das noch hinterher usw.

marion
10.08.2019, 11:32
Halten wir fest, daß das vier Eingriffe waren und daß Du nach eigenem Bekunden privat versichert bist. Das ganze an einer Uniklinik. Was glaubst Du, wie das für einen Kassenpatienten in einem kleinen Haus der Grundversorgung aussieht? Deine vier Eingriffe sind gerade einmal 0,0024% der rund 165.000 vollstationär operativen Eingriffen täglich (!) in der BRD. Die Chancen, an ein weniger korrektes Haus zu geraten, sind durchaus gut.

ich hab mich letztes Jahr nach 36 Jahren wieder mal zwangsläufig unters Messer begeben müssen, Uniklinik , kann mich über nix beschweren, ausser dass man mir am letzten Tag noch eine Schnarcherin aufs Zimmer gelegt hat. Da hab ich mich flugs selber entlassen :D im übrigen: An mir hat eine ausländische, aber europäische, "Messerfachkraft" rumgeschnippelt und das wirklich gut, hat mir dann mein behandelnder Arzt gesagt, der kennt den Operateur auch persönlich

marion
10.08.2019, 11:39
ich hab eine private zusatzversicherung und kann nur sagen, wann immer ich die zugeschaltet hab, ging kein ende her. wieder einbestellt, das noch hinterher usw.

Der Mann/Frau muss ja auch von was leben :D

Arndt
10.08.2019, 11:47
Ist ein Chefarzt automat. auch der Garant für beste, und kompetenteste Behandlung ?
Oder geht es den Privatpatienten hpts. um's "Prestige" ? :hmm:Eher Letzteres. Ich würde mich jedenfalls eher in die Hände eines Oberarztes begeben, denn die stehen noch mit beiden Beinen auf der Erde, während Chefärzte über dem Klinikalltag schweben. Meistens jedenfalls.

cornjung
10.08.2019, 12:21
Halten wir fest, daß das vier Eingriffe waren und daß Du nach eigenem Bekunden privat versichert bist. Das ganze an einer Uniklinik. Was glaubst Du, wie das für einen Kassenpatienten in einem kleinen Haus der Grundversorgung aussieht? Deine vier Eingriffe sind gerade einmal 0,0024% der rund 165.000 vollstationär operativen Eingriffen täglich (!) in der BRD. Die Chancen, an ein weniger korrektes Haus zu geraten, sind durchaus gut.
Richtig, das können wir so fest halten. Inklusvie Knie warens sogar 5, was aber angesichts meines Alters, meiner früheren beruflichen Tätigkeit- ich war nicht auf der gemütlichen und gefahrlosen Schreibstube- und meiner früheren privaten intensiven Sporttätigkeiten wenig sind. Natürlich kann ich nur über meine Erfahrungen sprechen. Über einen Kassenpatientien im Haus der Grundversorgung habe ich keinen Einblick, aber davon auch nicht gepostet.

Eher Letzteres. Ich würde mich jedenfalls eher in die Hände eines Oberarztes begeben, denn die stehen noch mit beiden Beinen auf der Erde, während Chefärzte über dem Klinikalltag schweben. Meistens jedenfalls.
Das hat mit Prestige am Wenigsten zu tun, auch wenn das die, die sich das nicht leisten können, behaupten. Geh in die Klinik, und informiere dich. Der Oberarzt ist der Chefarzt, und über ihm steht der Professor, auf den das zutrifft, was du schilderst.

Es gibt durchaus Chefärzte, die ausgewiesene Experten auf ihrem Fachgebiet sind.Selbstverständlich lasse ich mich als Privatpatient lieber von solch einem renommierten Chefarzt behandeln. Vom Einzelzimmer und dem Komfort auf einer Privatstation ganz zu schweigen.
So sehe ich das auch.

Kikumon
10.08.2019, 12:32
Wenn möglich, nimm Regionalanästhesie, dann bekommst Du es mit.

Davor fürchte ich mich viel mehr.

Kikumon
10.08.2019, 12:37
Ich habe Ein-Bett-zimmer mit Chefarztbehandlung in meinem Vertrag. Bekomme ein Ein-bett natürlich nur, wenn eins frei ist.

Das war mir zu teuer.


Nein. Da musst du natürlich nehmen, wer da ist. Und kein Chefarzt ist abends oder WE da. Selber erlebt.

Ja, aber am Wochenende wird nur in Notfällen operiert.

marion
10.08.2019, 12:41
Vom Einzelzimmer und dem Komfort auf einer Privatstation ganz zu schweigen.

ich hab nach der OP 3 Tage auf der ITS verbracht, danach noch 2 Tage normal , da brauche ich keine Privatstation , das habe ich auch so ganz ordenlich überlebt :D für langwieriger Sachen mag das seine evtl. seine Berechtigung haben

dscheipi
10.08.2019, 12:48
ich hab nach der OP 3 Tage auf der ITS verbracht, danach noch 2 Tage normal , da brauche ich keine Privatstation , das habe ich so ganz ordenlich überlebt :D für langwieriger Sachen mag das seine evtl. seine Berechtigung haben




ich hab in 2- und 3-bettzimmern die illustersten bekanntschaften gemacht :) das wär alleine elendsfad gewesen.

einmal besuchte ich eine frühere nachbarin in der krisenstation einer psychiatrie nach einem mißlungenen suicid, ich kam da rein, hab einen zerlegten menschen erwartet und was war dort los? die saßen zu viert um den tisch, kartelten (spielten karten) wie die narrischen und das lachen war schon vom gang aus zu hören.

als wir dann zu zweit unten im cafe saßen, sagte sie, sie hätte die letzten 20 jahre nicht so viel gelacht wie dort die woche auf der krise...

naja, was wollte ich eigentlich sagen...

cornjung
10.08.2019, 12:56
ich hab in 2- und 3-bettzimmern die illustersten bekanntschaften gemacht :) das wär alleine elendsfad gewesen.

Am illustresten soll es in den 5-Bett Hasenställen, pardon Zimmern für Hartzler sein. Einer ist ein Neger, der stinkt, einer ein Musel, der betet, einer schnarcht, und einer ist ständig besoffen und furzt. Und einer ist ein armer alter resignierter deutscher H-4-Opa. Da kann man nachts bestimmt gut schlafen. Und am Tag kann man sich mit denen bestimmt prima unterhalten.

dscheipi
10.08.2019, 13:04
Am illustresten soll es in den 5-Bett Hasenställen, pardon Zimmern für Hartzler sein. Einer ist ein Neger, der stinkt, einer ein Musel, der betet, einer schnarcht, und einer ist ständig besoffen und furzt. Und einer ist ein armer alter resignierter deutscher H-4-Opa. Da kann man nachts bestimmt gut schlafen. Und am Tag kann man sich mit denen bestimmt prima unterhalten.




in solchen buden war ich nicht - als ich so ein bagatellding am ellenbogen gerichtet bekam, war ich 5 tage in ffb bei einem sehr guten chirurgen/neurologen. wenns gewesen wäre, hätt ich ja ein einzelzimmer, chefarzt etc. wählen könen - aber war alles gar nicht nötig.

ich war im zimmer mit einer frau, die 30 jahre hebamme und sonstiges in indien war, hochinteressant diese geschichten - die bekam ein neues knie, hatte nie vorher sowas gesehen, hoch interessant.

mag alles auch daran liegen, dass ich ein sehr umgänglicher und meist ausgeglichener typ bin und zudem auch einige anekdoten aus der veranstaltung "leben" beitragen kann.

mit schrägen gestalten war ich nie in einem krankenzimmer... immer alles kommode mädels.

Affenpriester
10.08.2019, 13:18
Seid ihr auch schon mal von einem Arzt aus deinem Nicht-EU-Land behandelt worden, bei dem euch ein Zweifell beschlichen hat, ob er überhaupt weiss, was er da tut?
https://www.youtube.com/watch?v=P1knkOD0NJY

Ihr könntet mit diesem Gefühl recht gehabt haben

Mein Psychiater kommt aus Deutschland und ich verstehe trotzdem nicht, was der von mir will.

marion
10.08.2019, 14:34
Mein Psychiater kommt aus Deutschland und ich verstehe trotzdem nicht, was der von mir will.

du hast wohl keinen Dolmetscher mit gehabt :D

Affenpriester
10.08.2019, 15:14
du hast wohl keinen Dolmetscher mit gehabt :D

Normalerweise übersetzt son Scheiß immer das Männchen in meinem Kopf für mich aber da sitzt manchmal nur son besoffener Clown und gibt unverständliche Laute von sich. Ich kann nichts dafür, ich bin krank und so.

marion
10.08.2019, 15:16
Normalerweise übersetzt son Scheiß immer das Männchen in meinem Kopf für mich aber da sitzt manchmal nur son besoffener Clown und gibt unverständliche Laute von sich. Ich kann nichts dafür, ich bin krank und so.

:gp::D

Bruddler
10.08.2019, 15:30
ich hab eine private zusatzversicherung und kann nur sagen, wann immer ich die zugeschaltet hab, ging kein ende her. wieder einbestellt, das noch hinterher usw.

Etwas wirr ?! :crazy:

Bruddler
10.08.2019, 15:35
Eher Letzteres. Ich würde mich jedenfalls eher in die Hände eines Oberarztes begeben, denn die stehen noch mit beiden Beinen auf der Erde, während Chefärzte über dem Klinikalltag schweben. Meistens jedenfalls.

während Chefärzte auf dem Golfplatz ihren Mann stehen, oder sich irgendwo auf der Welt auf irgendeinem Kongress herumtreiben, oder sich von der Pharmaindustrie in irgendwelchen Wohlfühl-Oasen verwöhnen lassen...

dscheipi
10.08.2019, 16:12
Etwas wirr ?! :crazy:




wieso? nachschaun und nochmal nachschaun und nochmal kontrolle usw. do is nix wirr :)

Xarrion
10.08.2019, 16:24
wieso? nachschaun und nochmal nachschaun und nochmal kontrolle usw. do is nix wirr :)

Was hast du gegen Sorgfalt einzuwenden?

Wenn du die Kontrolluntersuchungen für überflüssig gehalten hast, warum hast du sie dann durchführen lassen?
Dazu gezwungen hat man dich vermutlich wohl nicht.

Postkarte
10.08.2019, 16:31
Normalerweise übersetzt son Scheiß immer das Männchen in meinem Kopf für mich aber da sitzt manchmal nur son besoffener Clown und gibt unverständliche Laute von sich. Ich kann nichts dafür, ich bin krank und so.

https://media.giphy.com/media/3oKIP9rOJVZ82BxqcE/giphy.gif

dscheipi
10.08.2019, 16:37
Was hast du gegen Sorgfalt einzuwenden?

Wenn du die Kontrolluntersuchungen für überflüssig gehalten hast, warum hast du sie dann durchführen lassen?
Dazu gezwungen hat man dich vermutlich wohl nicht.


ich habs ja nicht machen lassen, weils mir schon von der anfahrt her zu aufwändig war. eine nach der op, da war alles bestens und dann nix mehr. das alles war eh nur nötig, weil der vorher gepfuscht hat, das nur nebenbei.

wichtig ist immer, so weit als möglich selbst das heft in der hand zu behalten. man hat heute gute möglichkeiten, sich auch als laie ordentlich zu erkundigen.

meine nachbarin wolltens unbedingt am kreuz operieren, schmerzen, sonstwas, sie ist mite 70, also die hebamme ist nicht mehr schuld. jetz war sie 8 x zur akupunktur und die schmerzen sind zu mehr als der hälfte weg, auch ohne die starken schmerzmittel. mehr als 10 zahlt die kasse nicht, das was hilft wird häufig nicht übernommen.

sie hat noch 41 kilo, aber 39 muss sie stationär ernährt werden, kraftfutter (gibt es in der apotheke in so blauen beutel) zahlt die kasse nicht. es wird nicht kostenschonenend gearbeitet, wenn man genau hinschaut.

solche beispiele weiss ich endlos... aber, es gibt schon noch gute ärzte, wo das konservativ behandeln im vordergrund steht, weil ja klar ist, war das messer mal dran, war es dran, ging was schief, kommt der dicke leidensweg erst (s. bandscheiben-ops usw. usw.).

als ich mal von jetzt auf gleich einen solchen schuss ins kreuz bekam, dass ich nicht mal mehr einen flaschendrehverschluss auf bekam, bekam ich die diagnose doppelter bandscheibenvorfall, sofort operieren. ich hatte keine paresen, nix..., sondern einfach jede menge "glühender messer" in der hüfte.

der faktor glück war auch hier mir treu - hatte damals eine sportstudentin als nachbarin, die gab mir die adrese vom heilpraktiker reinhold schäfer, gundelsdorf, dorntherapeut - dort war ich sehr schnell, nicht mal 15 min, ohne jeglichen befund, röntgenbild, sonstwas.

hingestellt an so einen griff an der wand, ein bein höher vom boden weg, mit dem anderen langsam hin und her gewedelt, der hat hinten sanft dagegen gedrückt, alles kein aufwand und keine schmerzen dabei und ich ging raus, 50 prozent schmerzgemindert. die anderen 50 prozent waren am nächsten tag weg. kein wunderheiler, sondern einer, der die dorntherapie drauf hat. ich bin raus mit den worten "sie sind ein wunderheiler", ohne witz....mir ist vorher bei jedem tiefen einatmen das wasser aus den augen gelaufen, ein bild des jammers war ich. 30 euro hab ich gezahlt dafür...zum wiehern.

seither, und das war vor 15 jahren, gar nichts mehr dergleichen - und ich schon mich nicht. ich darfs gar nicht verschrein...

dscheipi
10.08.2019, 16:41
während Chefärzte auf dem Golfplatz ihren Mann stehen, oder sich irgendwo auf der Welt auf irgendeinem Kongress herumtreiben, oder sich von der Pharmaindustrie in irgendwelchen Wohlfühl-Oasen verwöhnen lassen...



bis ende der 70er war ich in einer landarztpraxis täig - was die damals dagelassen haben, das ging auf eine kuhhaut. und dann kamen ständig per post ärztemuster, ohne ende, säckeweise...

da hatte ich immer ganze garnituren an milkuderm pflegeserien zu hause, cordes ölbäder und was weiss ich noch alles.

das konnte man damals aufs rezept schreiben - ölbäder, rheumabäder, feuchtigkeitscremes, sonstwas.

das war auch nicht über die verhältnisse, sondern das waren die verhältnisse. golden times, auf bayerisch gesagt..

Affenpriester
10.08.2019, 19:29
https://media.giphy.com/media/3oKIP9rOJVZ82BxqcE/giphy.gif

So in der Art ... am Ende tanzt jeder am besten zu seiner eigenen Musik. Beim einen im Kopf klatscht ein behinderter Affe den Takt, beim anderen sitzt ein paranoider Clown am Klavier. Hauptsache irgendein Rhythmus.
Das Leben ist eben wie Poker ... man muss die Karten, die man bekommt, perfekt ausspielen.
Ich kann, wann immer ich mich verhaltensauffällig zeige, auf meine Krankheit verweisen.
"Tut mir Leid, das liegt am Dopamin-Überschuss in meinem Gehirn, ich kann gar nichts dafür!"
Dann ziehe ich meinen Schwerbehindertenausweis aus der Tasche, gucke ein wenig traurig, und bin am Ende noch das Opfer.
Das wird allerdings bei Mord oder so nicht funktionieren ... aber bei so kleineren Delikten, oder tätlichen Auseinandersetzungen, könnte das ganz hilfreich sein.
Regelmäßige Arztbesuche können sich wirklich auszahlen ... nicht nur für den Arzt.

tabasco
10.08.2019, 21:34
Der einzige Arschloch vom Arzt den ich kennen lernen durfte, war ein Spätaussiedler aus Kasachstan, in Stuttgart war das. Vielleicht hatte ich bis jetzt aber auch Glück.

MorganLeFay
11.08.2019, 19:58
Gut, ich hätte Dir sagen müssen daß die Klimaanlage in meiner Kalesche nicht funktioniert.

Du bist Arzt??

Oder biodeutsch???

Kikumon
11.08.2019, 21:00
Der einzige Arschloch vom Arzt den ich kennen lernen durfte, war ein Spätaussiedler aus Kasachstan, in Stuttgart war das. Vielleicht hatte ich bis jetzt aber auch Glück.

Ich habe eine Ärztin aus Kasachstan, deutscher Abstammung. Sie ist eine sehr gute Ärztin, und obwohl wir in eine Stadt gezogen sind, fahre ich trotzdem immer wieder zu ihr.

Don
12.08.2019, 07:25
Du bist Arzt??

Oder biodeutsch???

Letzteres ja, ersteres nein. aber wir waren ja auf dem Weg zu einem.
No offense, Sven.

Hay
12.08.2019, 08:50
Soweit ich weiss gilt in diesem Land immer noch die freie Arztwahl.
Wer sich von Dr. Mugambo, behandeln lässt, ist selbst schuld.

Im Krankenhaus entscheidet der Normalpatient und Sozialversicherungsbeitragende nur partiell, wer ihn behandelt.

Klopperhorst
12.08.2019, 08:54
ich hab eine private zusatzversicherung und kann nur sagen, wann immer ich die zugeschaltet hab, ging kein ende her. wieder einbestellt, das noch hinterher usw.

Ich würde auf meine PKV gerne komplett verzichten, weil ich die Kohle für Ärzte auch privat zahlen könnte. Ich habe dieser scheiß Versicherung einen Heiden Geld überwiesen, ohne sie jemals in Anspruch zu nehmen.
Ich war mal als Kind im Krankenhaus, weil der Arzt eine Krankenakte verwechselt hat. Wenn ich nur die Hälfte von meinen Einzahlungen zurück erhalten würde, wäre ich zufrieden.
Leider zwingt einen das System, auch privat einzuzahlen, auch wenn man Ärzte gar nicht benötigt.

---

torun
12.08.2019, 09:00
Im Krankenhaus entscheidet der Normalpatient und Sozialversicherungsbeitragende nur partiell, wer ihn behandelt.

Im Krankenhaus kann ich erwarten, dass die dort tätigen Ärzte die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Alles andere wär seitens der Klinikleitung grob fahrlässig und könnte teuer werden, sollten durch sprachunkundige Ärzte Behandlungsfehler auftreten. Das gilt auch für Notärzte.

dscheipi
12.08.2019, 09:56
Ich würde auf meine PKV gerne komplett verzichten, weil ich die Kohle für Ärzte auch privat zahlen könnte. Ich habe dieser scheiß Versicherung einen Heiden Geld überwiesen, ohne sie jemals in Anspruch zu nehmen.
Ich war mal als Kind im Krankenhaus, weil der Arzt eine Krankenakte verwechselt hat. Wenn ich nur die Hälfte von meinen Einzahlungen zurück erhalten würde, wäre ich zufrieden.
Leider zwingt einen das System, auch privat einzuzahlen, auch wenn man Ärzte gar nicht benötigt.

---



du kannst als selbständiger nicht aus deiner krankenversicherung raus? mit welcher begründung? einfach so gesetz oder wie?

torun
12.08.2019, 10:01
du kannst als selbständiger nicht aus deiner krankenversicherung raus? mit welcher begründung? einfach so gesetz oder wie?

https://www.ratgeber-kv.de/gesetzliche-krankenversicherung/krankenversicherungspflicht-in-deutschland/

dscheipi
12.08.2019, 10:05
https://www.ratgeber-kv.de/gesetzliche-krankenversicherung/krankenversicherungspflicht-in-deutschland/


ich kannte mal einen fuhrunternehmer, 3-mann-betrieb, der war in keiner kasse, hat einfach selbst bezahlt. ist allerdings gute 10 jahre her...

torun
12.08.2019, 10:15
ich kannte mal einen fuhrunternehmer, 3-mann-betrieb, der war in keiner kasse, hat einfach selbst bezahlt. ist allerdings gute 10 jahre her...

Ich kannte auch mal einen, der musste sein gerade abbzahltes Haus verpfänden um seine Krebsbehandlungen zu bezahlen. Hat nix genutzt! Aber wer braucht schon eine KV !

Deschawüh
12.08.2019, 11:05
Das kannst Du unter Vollnarkose nicht wissen. Du weißt, wer mit Dir das Aufklärungsgespräch geführt hat. Du weißt, wer Dir zugesagt hat, Dich zu operieren. Und ich - Arzt - kann Dir sagen, daß es genug Dienstplanverwerfungen durch Urlaub, Krankheit, unerwartete Notfälle, etc. gibt, aufgrund derer Dich dann doch der Weiterbildungsassistent unter Aufsicht eines Oberarztes operiert, damit der auf seine Weiterbildungs-OP-Zahlen kommt, die er für die Facharztprüfung braucht. Du ... weißt ÜBERHAUPT NICHT, wer Dich bei Vollnarkose operiert. Du ... bist unter Vollnarkose nicht bei Bewußtsein. Punkt. Kein "komma aber", sondern einfach Punkt.

:gp:...anders ging gerade nicht.

Hay
12.08.2019, 11:12
Im Krankenhaus kann ich erwarten, dass die dort tätigen Ärzte die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Alles andere wär seitens der Klinikleitung grob fahrlässig und könnte teuer werden, sollten durch sprachunkundige Ärzte Behandlungsfehler auftreten. Das gilt auch für Notärzte.

Die Anerkennungsprüfungen, die Ärzte machen müssen, fragen keine medizinischen Sachbegriffe nach, sondern bilden ein 20-minütiges Patientengespräch ab. Auf irgendwelche komischen Wege kommen Ärzte an Krankenhäuser, die nicht alles verstehen, was der Patient so möchte und hat.

Vielleicht hängt es mit dem Vorbereitungs- und Anerkennungsverahren zusammen:


Die Kenntnisprüfung für ausländische Ärztinnen und Ärzte liegt derzeit noch in Händen der Approbationsbehörde, die sich dabei zum Teil privatwirtschaftlich organisierter Partner bedient. Daher ist nicht gewährleistet, dass Vorbereitungskurse und Prüfungsorganisation getrennt bleiben. In Rheinland-Pfalz werden die Prüfungen durch die Landesärztekammer durchgeführt.

Eine solche Regelung sollte auch für Baden-Württemberg angestrebt werden. Die ärztliche Selbstverwaltung hat der Übernahme der Fachsprachenprüfung ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Es ist nun an der Zeit, mit der Kenntnisprüfung ein weiteres Element des Approbationsverfahrenes der ärztlichen Selbstverwaltung zu übertragen.

https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/05kammern/10laekbw/20ehrenamt/16entschliessungen/20171125/10-kenntnispruefung/index.html

Dazu auch ein Artikel:

Wenn der Arzt nur schlecht Deutsch spricht
https://www.welt.de/politik/deutschland/article140238894/Wenn-der-Arzt-nur-schlecht-Deutsch-spricht.html

Und noch ein Artikel, der diesen Medizinern nicht nur teilweise fatale Sprachkenntnisse bescheinigt, sondern auch noch fachliche Defizite, nicht selten mit Todesfolge:

Zweifel an Qualifikation ausländischer Ärzte

Bericht: Medizinerkammer stellt in Sprachtests fachliche Defizite einiger Bewerber aus anderen Ländern fest. Diese dürfen aber nicht gemeldet werden. Todesfälle sind bekannt

Die Ärztekammer Westfalen-Lippe schlägt Alarm: Lückenhafte Fachkenntnisse ausländischer Ärzte die in Deutschland arbeiten wollen, drohen, so Kammerpräsident Theodor Windhorst aus Bielefeld, die Versorgung der Patienten zu beeinträchtigen. Der Grund: Die Kammer darf nur deren sprachliche, nicht aber ihre fachliche Kompetenz prüfen.

Das, so wird die Landesregierung zitiert, sei allein Aufgabe der Bezirksregierungen. Windhorst: "Es ist uns ein Dorn im Auge, dass wir zur Untätigkeit verurteilt sind, wenn wir fachliche Mängel feststellen." Solche Mängel haben in Westfalen-Lippe gerichtlich bestätigt bereits Leben gekostet.

Weiter hier:
https://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/21835957_Zweifel-an-Qualifikation-auslaendischer-Aerzte.html

latrop
12.08.2019, 11:47
du kannst als selbständiger nicht aus deiner krankenversicherung raus? mit welcher begründung? einfach so gesetz oder wie?

Früher konnte man das. Das hat sich aber geändert. Die machen aus dir einen Pflichtversicherten. Egal bei welcher Krankenkasse du warst.
Was du nebenbei privat machst, intersssiert die Kasse kaum.

latrop
12.08.2019, 11:53
Fortsetzung Thema :

Und wenn du heute bei der AOK als Freiwilliger läufst, gibt es keine Chance, deinen Beitrag selbst fest zu legen.
Die verlangen eine Kopie deines EST-Bescheides.
Erst danach wird dein ''freiwilliger Beitrag'' fest gelegt. :aggr:

cornjung
12.08.2019, 12:06
während Chefärzte auf dem Golfplatz ihren Mann stehen, oder sich irgendwo auf der Welt auf irgendeinem Kongress herumtreiben, oder sich von der Pharmaindustrie in irgendwelchen Wohlfühl-Oasen verwöhnen lassen...
Sei froh, dass du nicht so ein dummer Privatpatient bist, der sich von solchen Nullen behandeln lassen muss. Und dafür auch nocht zahlt....aber nur aus Prestige, damit auf seiner Rechnung der Prof unterschreibt, und er sich die gerahmt übers Büro hängt.

Ich habe eine Ärztin aus Kasachstan, deutscher Abstammung. Sie ist eine sehr gute Ärztin....
Ich auch.

Kikumon
12.08.2019, 15:45
Ich auch.

Meinst Du damit, dass Du auch eine Ärztin aus Kasachstan deutscher Abstammung hättest?

Ansuz
12.08.2019, 16:00
Ich kannte auch mal einen, der musste sein gerade abbzahltes Haus verpfänden um seine Krebsbehandlungen zu bezahlen. Hat nix genutzt! Aber wer braucht schon eine KV !

Ohne ein solidarisches System ist eine moderne medizynische Versorgung in der BRD gar nicht zu stemmen. Trotzdem haben sich viele gedrückt, bevor 2007 die Pflichtversicherung eingeführt wurde.
Kenne da einige Kandidaten, die Beiträge für mehrere Jahre (ab 2007; zwischenzeitlich gab es m.W. mal einen Erlaß der Rückstände) nachzahlen mußten, gerade noch rechtzeitig, damit die Solidargemeinschaft, in die sie jahrzehnte lang nicht eingezahlt hatten, die teuren OPs (u.a. Herz-und Lebertransplantation) übernommen hat.

Die Sinnhaftigkeit dieses Systems kann man durchaus kritisieren, ebenso wie die Auswüchse mannigfacher Art - unnötige, teure OPs werden bereitwillig von den Kassen genehmigt, hingegen sind konservative Therapien häufig ein Stiefkind.

Auch erstaunlich: Obdachlose, sollten sie tatsächlich wieder Fuß fassen im bürgerlichen Leben, bekommen dann erst mal eine fette Rechnung der Krankenkasse über die - symbolisch - aufgelaufenen Beiträge seit 2007.

navy
14.08.2019, 14:34
habe heute wieder ein Story gehört, wo in Folge von unnötigen Operationen (Knie) Hygiene Falle, einer Frau ein Bein abgenommen wurde, in einer Helios Klinik, welche lt. Ehemann wohl auch stirbt, weil er keine Hoffnung mehr hat. Meinen Schwager im Münchner Schwabinger Krankenhaus (10 Totesfälle) damals, bei einer einfache Blinddarm Operattion, verlor er die Niere, wo ein Grüner Suppen Kaspar damals vor über 10 Jahrren, die Abteilung leitete, für Hygiene in den Krankenhäuser und der Voll Depp, ohne Beruf, war auch nie Krankenpfleger usw..

Das wurden dann gründlich geändert, das nur ein Facharzt die Abteilung leiten darf. Ärzte bringen heute die Menschen um, akutell: Einer schluckte am Morgen schon 9 Pharma Mittel, oder Müll, bis er fast starb, der liegt erneut in der Klinik, weil er entgiftet werden muss. Sodbrenn Tabletten, Blutsenker, unnötige Mehrfach Impfungen Alles hat oft schwerste Folgen für Menschen und die vielen unnötigen Operationen


https://www.youtube.com/watch?v=h-EXfwz8X6Q

Alles Betrug, was heute passiert, wo die Deutschen Krankenhäuser ein Skandal sind. Und dann einen Pharma Betrüger als Gesundheits Minister: Schwuchtel: Jens Spahn, der seinen Verstand schon lange bei seiner US Arschkriecherei mit Grenell, abgeeben hat.

Sven71
15.08.2019, 17:02
Letzteres ja, ersteres nein. aber wir waren ja auf dem Weg zu einem.
No offense, Sven.

Mit der hier anhängigen Diagnose zum Arbeitsmediziner zu gehen, hat allerdings einen ähnlichen Charme wie ein Besuch beim Pathologen wegen Zahnschmerzen. :D

MorganLeFay
15.08.2019, 17:28
Letzteres ja, ersteres nein. aber wir waren ja auf dem Weg zu einem.
No offense, Sven.
Naja, streng genommen waren wir auf dem Rückweg von einem. Voodoo, dass wir nicht weg kommen...

Arndt
15.08.2019, 18:11
Im Krankenhaus kann ich erwarten, dass die dort tätigen Ärzte die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Alles andere wär seitens der Klinikleitung grob fahrlässig und könnte teuer werden, sollten durch sprachunkundige Ärzte Behandlungsfehler auftreten. Das gilt auch für Notärzte.Deine Erwartung ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die sich aber wie vieles in diesem Lande immer weiter von der Realität entfernt. Inzwischen ist es sogar so, dass vom schrumpfenden autochthonen Personalbestand in deutschen Gesundheitseinrichtungen verlangt wird, sich türkische und arabische Sprachkompetenz anzueignen und nicht nur Englisch als Mittler bei Verständigungsschwierigkeiten zu verwenden. Ferner wird ein "kultursensibles" Verhalten gegenüber Negern und Morgenländern erwartet, wenn diese, was sie an Wochenenden in Großstädten sehr gerne tun, missbräuchlich die Kliniknotaufnahmen blockieren. Gern auch mit Großfamilie, denn Schmerzen, und seien sie noch so geringfügig, mögen sie gar nicht und überhaupt, es kann ja nichts schaden, wenn man ab und zu mal mal zum Arzt geht. Denn das konnten sie in ihren Herkunftshabitaten eher kaum oder gar nicht. Und wenn diese dämlichen Karoffeln so blöd sind, sie wahllos und massenhaft einzuladen, dann sollen sie sie auch mal schön versorgen. Da sie den in zivilisierten Gesellschaften gepflegten Grundsatz, man beißt nicht in die Hand, die einen füttert, nicht kennen, hauen sie dem diebsthabenden medizinischen Personal auch schnell mal ein paar Schellen, wenn die Behandlung nicht so ausfällt, wie sie sich das vorstellen. Und nach ihren Maßstäben "qualitätsbewusst" sind sie!

Don
15.08.2019, 18:41
Naja, streng genommen waren wir auf dem Rückweg von einem. Voodoo, dass wir nicht weg kommen...

Ich hab jetzt ne andere voodooresistente Kalesche.
Eigentlich gleich, aber gepflegter. Der alte hörte sich an als ob er ständig eine Spur Kleinteile hinter sich läßt.

MorganLeFay
15.08.2019, 19:27
Ich hab jetzt ne andere voodooresistente Kalesche.
Eigentlich gleich, aber gepflegter. Der alte hörte sich an als ob er ständig eine Spur Kleinteile hinter sich läßt.

Zumindest war es lustig.

Ansuz
15.08.2019, 20:23
Deine Erwartung ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die sich aber wie vieles in diesem Lande immer weiter von der Realität entfernt. Inzwischen ist es sogar so, dass vom schrumpfenden autochthonen Personalbestand in deutschen Gesundheitseinrichtungen verlangt wird, sich türkische und arabische Sprachkompetenz anzueignen und nicht nur Englisch als Mittler bei Verständigungsschwierigkeiten zu verwenden. Ferner wird ein "kultursensibles" Verhalten gegenüber Negern und Morgenländern erwartet, wenn diese, was sie an Wochenenden in Großstädten sehr gerne tun, missbräuchlich die Kliniknotaufnahmen blockieren. Gern auch mit Großfamilie, denn Schmerzen, und seien sie noch so geringfügig, mögen sie gar nicht und überhaupt, es kann ja nichts schaden, wenn man ab und zu mal mal zum Arzt geht. Denn das konnten sie in ihren Herkunftshabitaten eher kaum oder gar nicht. Und wenn diese dämlichen Karoffeln so blöd sind, sie wahllos und massenhaft einzuladen, dann sollen sie sie auch mal schön versorgen. Da sie den in zivilisierten Gesellschaften gepflegten Grundsatz, man beißt nicht in die Hand, die einen füttert, nicht kennen, hauen sie dem diebsthabenden medizinischen Personal auch schnell mal ein paar Schellen, wenn die Behandlung nicht so ausfällt, wie sie sich das vorstellen. Und nach ihren Maßstäben "qualitätsbewusst" sind sie!
:gp:
Genau so sieht das aus. Dabei haben wir bereits genug Probleme im heimischen Gesundheitswesen, m.E. Folge einer völlig verfehlten Politik seit Jahrzehnten.
Die von Dir so trefflich benannten Mißstände kommen da quasi noch oben drauf, auf ein System, welches im Grunde seit langem auf Verschleiß gefahren wird - was für die gesamte Infrastruktur der BRD gilt.

Hier (https://dergesundheitsnazi.wordpress.com/category/fachrichtungen/) wird die generelle Problematik trefflichst mit zwar schrägem, aber umso lebenswichtigerem Humor aus dem praktischen Klinikalltag zweier Jungmedizyniker nach dem Motto: "Mens mala in corpore sano" :D beschrieben.

marion
15.08.2019, 20:53
:gp:
Genau so sieht das aus. Dabei haben wir bereits genug Probleme im heimischen Gesundheitswesen, m.E. Folge einer völlig verfehlten Politik seit Jahrzehnten.
Die von Dir so trefflich benannten Mißstände kommen da quasi noch oben drauf, auf ein System, welches im Grunde seit langem auf Verschleiß gefahren wird - was für die gesamte Infrastruktur der BRD gilt.

Hier (https://dergesundheitsnazi.wordpress.com/category/fachrichtungen/) wird die generelle Problematik trefflichst mit zwar schrägem, aber umso lebenswichtigerem Humor aus dem praktischen Klinikalltag zweier Jungmedizyniker nach dem Motto: "Mens mala in corpore sano" :D beschrieben.

:gp: grün geht grad nicht

Doc Gyneco
15.08.2019, 21:04
Soweit ich weiss gilt in diesem Land immer noch die freie Arztwahl.
Wer sich von Dr. Mugambo, behandeln lässt, ist selbst schuld.

Jaaa ! Medecine Man !


https://www.youtube.com/watch?v=_94viw75ulc

:D:D:D

MorganLeFay
15.08.2019, 21:06
Das muss man erstmal können.

Merkelraute
15.08.2019, 21:28
Jaaa ! Medecine Man !


:D:D:D
Und hier ist er gerade mit der Heilung eines Patienten beschäftigt: :mamba:

https://www.youtube.com/watch?v=5YmsrzF4KdQ

MorganLeFay
15.08.2019, 21:48
Und das kommt von Leuten aus einem Land, wo die KV Homöopathie bezahlt...

Bisschen lächerlich isses schon.

Merkelraute
15.08.2019, 21:59
Und das kommt von Leuten aus einem Land, wo die KV Homöopathie bezahlt...

Bisschen lächerlich isses schon.

Bald wird auch Voodoo von der Krankenkasse bezahlt. Die Experten kommen gerade mit dem Schiff in Italien an !

MorganLeFay
15.08.2019, 22:05
Bald wird auch Voodoo von der Krankenkasse bezahlt. Die Experten kommen gerade mit dem Schiff in Italien an !

Würde zumindest ins Bild passen.

Wobei zugegebenermaßen wenige Leute aus der Karibik hier einwandern. Das ist mehr ein britisches Problem. Und Voodoo m.W. nicht über’s NHS zu haben ist.

Merkelraute
15.08.2019, 22:17
Würde zumindest ins Bild passen.

Wobei zugegebenermaßen wenige Leute aus der Karibik hier einwandern. Das ist mehr ein britisches Problem. Und Voodoo m.W. nicht über’s NHS zu haben ist.

Die Voodoo Spezialisten kommen aus Westafrika. Die sind zu Millionen schon in Germoney.

https://www.youtube.com/watch?v=BIDV4I2WcW8

Arndt
16.08.2019, 08:42
:gp:
Genau so sieht das aus. Dabei haben wir bereits genug Probleme im heimischen Gesundheitswesen, m.E. Folge einer völlig verfehlten Politik seit Jahrzehnten.
Die von Dir so trefflich benannten Mißstände kommen da quasi noch oben drauf, auf ein System, welches im Grunde seit langem auf Verschleiß gefahren wird - was für die gesamte Infrastruktur der BRD gilt.

Hier (https://dergesundheitsnazi.wordpress.com/category/fachrichtungen/) wird die generelle Problematik trefflichst mit zwar schrägem, aber umso lebenswichtigerem Humor aus dem praktischen Klinikalltag zweier Jungmedizyniker nach dem Motto: "Mens mala in corpore sano" :D beschrieben.Großartige Beschreibung eines "normalen" Notfalldienstes! Erinnert mich in Diktion und sarkastischem Humor etwas an den legendären Kultroman "House of God" von Shem. Ich bin sicher, jeder, der irgendwie in seinem Leben mit solcher Materie befasst war, könnte Unmengen von Beispielen bringen, wie sich das deutsche Gesundheitssystem kongruent zu dem galoppierenden Abschied Deutschlands von seinem einstigen internationalen Ruf "entwickelte". Auch von mir mangels momentaner Grün- Alternative ein :gp:

Sven71
17.08.2019, 07:54
Ich hab jetzt ne andere voodooresistente Kalesche.
Eigentlich gleich, aber gepflegter. Der alte hörte sich an als ob er ständig eine Spur Kleinteile hinter sich läßt.

Ingenieure fahren die übelsten Karren, oder was? Frei nach dem Schustersprichwort ...

Don
17.08.2019, 08:26
Ingenieure fahren die übelsten Karren, oder was? Frei nach dem Schustersprichwort ...

Ich bin überzeugter Grüner und trage deshalb nur gebrauchte Fahrzeuge auf bis sie endfertig sind.
Den Kauf von Neuwagen überlasse ich gern denen, die ihr halbes Arbeitsleben damit verbringen die Mühlen abzubezahlen.
Meine Kisten amortisieren sich schon durch die magere km Geld Erstattung wenn ich für die Firma unterwegs bin in höchstens 6 Monaten. Privat fahre ich also quasi für 'nen Appel und 'n Ei.
Gelegentliche Flops eingerechnet.
Der aktuelle war ein güldener Griff, C200 Kombi mit 300.000 km, AHK, letzter TÜV mängelfrei, scheckheft bis zum Schluß und gepflegt wie Omas Sofa mit Schonbezug. Schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich hasse diese hibbeligen Kleinwagen genauso wie die neuen aufgepumpten Blechverschwendungen die inzwischen so hoch sind wie ein Londoner Taxi.
Ich räume ein daß er etwas untermotorisiert ist, aber man kann nicht alles haben. Bequem, man kann locker 1000 km abreißen ohne gleich zum Chiropraktiker zu hinken.
Interessant sind auch Versicherungsprämien, die alten Kisten die 200.000 überlebt haben sind auch dank SFK 30 wurscht welche Motorisierung billiger als diese verkleideten Nähmaschinen.

Gut, der Vorgänger war, Morgan ist Zeugin, etwas abenteuerlich und eher für Verkehrsverhältnisse in Burkina Faso geeignet. Wo er vielleicht jetzt auch hinkommt.
(Aber er schaffte es von Budapest zur Boxberg Classic, wenn auch nicht völlig hindernisfrei zurück.)

MorganLeFay
17.08.2019, 08:45
Der Vorgänger war ein bisschen abenteuerlich, ja. Aber lustig.

wtf
17.08.2019, 09:24
Der aktuelle war ein güldener Griff, C200 Kombi mit 300.000 km,

Welches Baujahr ist der denn? Ansonsten Zustimmung zur wirtschaftlichen Betrachtung des Autofahrens. Mein Mitleid ist denen sicher, die einen 40k-Dreizylinder finanzieren.

Rumpelstilz
17.08.2019, 09:47
Ich bin überzeugter Grüner und trage deshalb nur gebrauchte Fahrzeuge auf bis sie endfertig sind.
[...]
Bei mir wurden die alten Karren jedoch niemals "endfertig" ...

Wenn ich heute noch in England leben würde, würden diese Wagen auch heute noch fahren. Ein Container-Transport für einen PKW nach Peru kostete auch nicht viel, so etwa US$ 1700, aber Peru hat strenge Einfuhrbestimmungen. Diesel nur als Neuwagen und Benziner max. 5 Jahre alt. Oder Oldtimer mit mindestens 35 Jahren. Und so alt waren sie dann auch wieder nicht.

Hatte bis zum Schluss (Früjahr 2016) noch einen Diesel von 1986, den ich einst neu in der BRD kaufte, und einen Benziner von 1992 als Erbstück. Einen 1984er VW Polo hatte ich in der BRD gebraucht gekauft und dann in England verkauft an jemanden, der unbedingt ein linksgesteuertes Auto haben wollte. Wurde uns auch zu klein der Polo, obwohl natürlich praktisch in der Innenstadt.

Sven71
17.08.2019, 12:30
Ich bin überzeugter Grüner und trage deshalb nur gebrauchte Fahrzeuge auf bis sie endfertig sind.
Den Kauf von Neuwagen überlasse ich gern denen, die ihr halbes Arbeitsleben damit verbringen die Mühlen abzubezahlen.
Meine Kisten amortisieren sich schon durch die magere km Geld Erstattung wenn ich für die Firma unterwegs bin in höchstens 6 Monaten. Privat fahre ich also quasi für 'nen Appel und 'n Ei.
Gelegentliche Flops eingerechnet.
Der aktuelle war ein güldener Griff, C200 Kombi mit 300.000 km, AHK, letzter TÜV mängelfrei, scheckheft bis zum Schluß und gepflegt wie Omas Sofa mit Schonbezug. Schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich hasse diese hibbeligen Kleinwagen genauso wie die neuen aufgepumpten Blechverschwendungen die inzwischen so hoch sind wie ein Londoner Taxi.
Ich räume ein daß er etwas untermotorisiert ist, aber man kann nicht alles haben. Bequem, man kann locker 1000 km abreißen ohne gleich zum Chiropraktiker zu hinken.
Interessant sind auch Versicherungsprämien, die alten Kisten die 200.000 überlebt haben sind auch dank SFK 30 wurscht welche Motorisierung billiger als diese verkleideten Nähmaschinen.

Gut, der Vorgänger war, Morgan ist Zeugin, etwas abenteuerlich und eher für Verkehrsverhältnisse in Burkina Faso geeignet. Wo er vielleicht jetzt auch hinkommt.
(Aber er schaffte es von Budapest zur Boxberg Classic, wenn auch nicht völlig hindernisfrei zurück.)

Schön, daß der Neue wieder flutscht.

Don
17.08.2019, 14:28
Welches Baujahr ist der denn? Ansonsten Zustimmung zur wirtschaftlichen Betrachtung des Autofahrens. Mein Mitleid ist denen sicher, die einen 40k-Dreizylinder finanzieren.

'99. Er hat ein bißchen Rost an den Türkanten und der Heckklappe, wie alle C und E Benze aus der Zeit, aber nix durch. Für schlanke 800 Taler. Nebenbei suche ich noch nach einem besitzenswerten e39 540i touring. Ich hatte mal knapp einen wunderschönen Alpina B10 verpaßt, das ärgert mich heute noch. Man erkannte nur an den Nabenabdeckungen was das war.

wtf
17.08.2019, 21:33
S202 mit M111. Haltbarer, langweiliger Motor, ziemlicher Roster. Relativ sparsam, hat aber manchmal Probleme mit einem bröselnden Kabelbaum. Gute Wahl.

MorganLeFay
17.08.2019, 21:43
...

Gut, der Vorgänger war, Morgan ist Zeugin, etwas abenteuerlich und eher für Verkehrsverhältnisse in Burkina Faso geeignet. Wo er vielleicht jetzt auch hinkommt.
(Aber er schaffte es von Budapest zur Boxberg Classic, wenn auch nicht völlig hindernisfrei zurück.)
Ich glaube, das Foto von der aufgebockten Karre rahme ich mir irgendwann.

Schade war eigentlich nur, dass ich mich nicht für den Folgemorgen bei der Arbeit abmelden konnte wegen krankem Auto, weil man die Generation noch mit einem Hammer reparieren kann.

Glückwunsch zum Neuen, klingt gut.

navy
19.08.2019, 17:12
:gp:
Genau so sieht das aus. Dabei haben wir bereits genug Probleme im heimischen Gesundheitswesen, m.E. Folge einer völlig verfehlten Politik seit Jahrzehnten.
Die von Dir so trefflich benannten Mißstände kommen da quasi noch oben drauf, auf ein System, welches im Grunde seit langem auf Verschleiß gefahren wird - was für die gesamte Infrastruktur der BRD gilt.

Hier (https://dergesundheitsnazi.wordpress.com/category/fachrichtungen/) wird die generelle Problematik trefflichst mit zwar schrägem, aber umso lebenswichtigerem Humor aus dem praktischen Klinikalltag zweier Jungmedizyniker nach dem Motto: "Mens mala in corpore sano" :D beschrieben.

Privatisierte Kliniken, machen die Leute mit Vorsatz krank, denn daran liegt der Profit. siehe den Gangster und Lobbyist Jens Spahn.

Und dann die vielen Ärzte, die nur als Pharma Vertreter jeden Unfug den Leuten aufschwätzen, bis sie halb tot von seriösen Kliniken entgiftet werden müssen.

300.000 Tote pro Jahr durch falsche Medikamente, unnötige Operationen, und Hygiene Fehler in den Krankenhäuser, welche von krmiinellen Politikern privatisiert werden. Profit über Alles, und Krankenschwestern sollen auch noch putzen.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Helios_Kliniken) bei München.

Nur kriminelle Politiker können sich sowas ausdenken, das man Staatliche Kliniken Privatisiert, was zu unzähligen Skandalen schon führte.

Und dann die Mafia aufgebaute Geldwasch Maschine der SPD:

Die SZ, berichtet über den grossen Abrechnungs Betrug des ASB in Bayern, der auch zur Asyl Mafia gehört

Lehrmeister in Tradition der SPD kontrollierte Betrugs Imperium, des ASB: Lehrmeister für jeden Art von Betrug auch im Migrations Asyl Bereich (http://marina-durres.de/wordpress/2019/08/19/lehrmeister-in-tradition-der-spd-kontrollierte-betrugs-imperium-des-asb-lehrmeister-fuer-jeden-art-von-betrug-auch-im-migrations-asyl-bereich/)

Alles Betrug was das getrieben wird, mit 300.000 Toten im Jahr in Verantwortung der Ärzteschaft, Pharma Industrie, Mafia artigen Krankenhäusern

Weitere Nachforschungen ergaben „Unregelmäßigkeiten bei der Fahrzeugnutzung“. Einer der Beschuldigten räumte laut ASB ein, 2014 zwei Fahrzeuge des ASB in sein Privatvermögen überführt zu haben, „ohne dass eine Zahlung an den Verband erfolgt war“. Erst 2018 habe er Geld an den ASB überwiesen, als er „den Schaden wieder gutmachen wollte“.
Kriminalität Abrechnungen mit Fantasiezahlen

Vorwurf der doppelten Buchführung
Abrechnungen mit Fantasiezahlen

Der Arbeiter-Samariter-Bund in Bayern wird verdächtigt, über Jahre hinweg im Rettungsdienst Krankenkassen betrogen zu haben.   Von Dietrich Mittler

https://www.sueddeutsche.de/bayern/muenchen-asb-millionenbetrug-1.4567244

der Karl
24.08.2019, 12:00
https://eatliver.b-cdn.net/wp-content/uploads/2019/08/only-in-canada1.jpg

schau an!