PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundestag - Sammelbecken für Eliten?



Janx0
07.08.2019, 10:57
Ein nordisches Moin in die Runde,

ich habe die letzten Tage mal damit verbracht, die einzelnen Bundestagsabgeordneten verschiedener Parteien (von AfD, CDU und FDP) näher anzuschauen.
Nicht nur im Bundestag, sondern auch im Landtag ist mir hierbei aufgefallen, dass nahezu alle Abgeordneten mindestens das Abitur haben und der größte Teil auch ein abgeschlossenes Studium (sehr viele Rechtsanwälte).
Hierbei stellt sich bei mir und denjenigen, mit denen ich bislang darüber gesprochen habe, die Frage, wie solche Leute den Alltag der "Normalen" bzw. "mittleren Schichten" nachvollziehen sollen?

Es kommt der Gedanke, ohne Abitur bzw. Studium ein politisches Engagement gar nicht erst zu versuchen.
Natürlich könnte man hier argumentieren "Dann mach halt dein Abi oder Studium" .. aber bei einer Vollzeit-Tätigkeit von 40 Stunden nach der Berufsausbildung mal eben ein Studium zu absolvieren ist zeitlich, nach meiner Einschätzung, kaum zu meistern.
Da spielt es dann auch keine Rolle das man nach der Ausbildung durchaus die Zugangsberechtigung für diverse Studienfächer erhalten hat.
Wer nicht direkt nach der Schule sein Studium begonnen hat, oder aber nach der Ausbildung den finanziellen Puffer hierfür hat, scheint in der heutigen Politik nichts verloren zu haben.

Wie seht ihr das ganze?

Wunderbar
07.08.2019, 11:01
Sollte die politische Elite keine Elite sein?

Janx0
07.08.2019, 11:03
Ich denke das die breiten Bevölkerungsschichten durchaus vertreten sein sollten

Wunderbar
07.08.2019, 11:10
Für diese Art von Repräsentation brauchst du eine Demarchie.
Bei anderer Selektion ist es unvermeindlich das die Repräsentanten elitärer sind als das Volk.

pixelschubser
07.08.2019, 11:16
Ich nenne an dieser Stelle mal beispielhaft Guido Reil. Hauptschulabschluss, zuletzt Steiger im Bergwerk Prosper-Haniel und nun sitzt er im EU-Parlament für die AfD.

Janx0
07.08.2019, 11:18
Ich nenne an dieser Stelle mal beispielhaft Guido Reil. Hauptschulabschluss, zuletzt Steiger im Bergwerk Prosper-Haniel und nun sitzt er im EU-Parlament für die AfD.

Das ist natürlich richtig, aber im Verhältnis zur Anzahl der Abgeordneten die absolute Ausnahme..

pixelschubser
07.08.2019, 11:23
Das ist natürlich richtig, aber im Verhältnis zur Anzahl der Abgeordneten die absolute Ausnahme..

Man muss nur suchen.

709 Abgeordnete werden sich im neuen Bundestag einen Platz suchen müssen. Wer denkt, dass dort die geballte Ladung akademischen Wissens zusammentrifft, liegt falsch: Rund 20 Prozent der Politiker im Bundestag haben nämlich überhaupt keinen Studienabschluss. Das hat das Kreditportal Vexcash in einer Erhebung herausgefunden.
Insgesamt besitzen 24 Prozent der Abgeordneten einen Diplom-Abschluss und nehmen damit die größte Gruppe der Akademiker ein. Zählt man diejenigen dazu, die ihr Diplom an einer Fachhochschule erworben haben, sind es sogar rund 30 Prozent. Darauf folgen Politiker, die das Zweite Staatsexamen absolviert haben (21 Prozent). Neben fünf Master- und zehn Bachelorabsolventen sind auch zwölf Professoren im Bundestag vertreten – einen Doktortitel haben sogar 99 der Abgeordneten (21 Prozent).
Unter denen, die keinen akademischen Abschluss haben, haben 67 Politiker eine Berufsausbildungabgeschlossen (9 Prozent). Zwei Prozent haben ihren Meister gemacht, das Abitur haben fünf Prozent in der Tasche. Mit einem Anteil von nur 0,4 Prozent (3 Abgeordnete) machen die Politiker mit mittlerer Reife die kleinste Gruppe im Bundestag aus.

https://www.unicum.de/de/aktuelles/news/karriere-in-der-politik-welchen-abschluss-haben-merkel-co

Schlummifix
07.08.2019, 11:30
Wo ist da der Zusammenhang?
Man muss ja nur in eine Partei eintreten, aufgestellt werden und gewählt werden. Abitur ist da keine Voraussetzung.

Ich finde diese Anhäufung halbschwuler "Akademiker" auch nicht so toll. Das sind Schlaftabletten.

Janx0
07.08.2019, 11:30
Man muss nur suchen.

709 Abgeordnete werden sich im neuen Bundestag einen Platz suchen müssen. Wer denkt, dass dort die geballte Ladung akademischen Wissens zusammentrifft, liegt falsch: Rund 20 Prozent der Politiker im Bundestag haben nämlich überhaupt keinen Studienabschluss. Das hat das Kreditportal Vexcash in einer Erhebung herausgefunden.
Insgesamt besitzen 24 Prozent der Abgeordneten einen Diplom-Abschluss und nehmen damit die größte Gruppe der Akademiker ein. Zählt man diejenigen dazu, die ihr Diplom an einer Fachhochschule erworben haben, sind es sogar rund 30 Prozent. Darauf folgen Politiker, die das Zweite Staatsexamen absolviert haben (21 Prozent). Neben fünf Master- und zehn Bachelorabsolventen sind auch zwölf Professoren im Bundestag vertreten – einen Doktortitel haben sogar 99 der Abgeordneten (21 Prozent).
Unter denen, die keinen akademischen Abschluss haben, haben 67 Politiker eine Berufsausbildungabgeschlossen (9 Prozent). Zwei Prozent haben ihren Meister gemacht, das Abitur haben fünf Prozent in der Tasche. Mit einem Anteil von nur 0,4 Prozent (3 Abgeordnete) machen die Politiker mit mittlerer Reife die kleinste Gruppe im Bundestag aus.

https://www.unicum.de/de/aktuelles/news/karriere-in-der-politik-welchen-abschluss-haben-merkel-co

Richtig, ist im Grunde das, was ich zuvor gesagt hatte.
Man achte auf den Anteil der mittleren Reife (0,4 % ! )

pixelschubser
07.08.2019, 11:44
Richtig, ist im Grunde das, was ich zuvor gesagt hatte.
Man achte auf den Anteil der mittleren Reife (0,4 % ! )

Nun, eine BT-Vizepräsidentin glänzt mit nem abgebrochen Studium und auffälliger Blödheit. Und KGE ist ebenfalls nicht mit dem ganz grossen Löffel Intelligenz gefüttert worden - wie Annalena übrigens auch.

Ein akademischer Abschluss sagt also nicht viel aus.

torun
07.08.2019, 13:06
Ein Haufen Schul- und Studienabbrecher, unfähige Anwälte, homosexuelle Zivilversager, Lehrer, Beamte und andere Steuergeldschmarotzer.
Das ist er Bundestag.

Nationalix
07.08.2019, 13:25
Eliten? Eher nein. Zum größten Teil gescheiterte und nutzlose Existenzen, die im realen Leben in der Gosse landen würden.

Nationalix
07.08.2019, 13:27
Nun, eine BT-Vizepräsidentin glänzt mit nem abgebrochen Studium und auffälliger Blödheit. Und KGE ist ebenfalls nicht mit dem ganz grossen Löffel Intelligenz gefüttert worden - wie Annalena übrigens auch.

Ein akademischer Abschluss sagt also nicht viel aus.

Annalena sieht noch ganz passabel aus. Die kann sich hochgef.... haben.

SprecherZwo
07.08.2019, 15:17
Eliten? Eher nein. Zum größten Teil gescheiterte und nutzlose Existenzen, die im realen Leben in der Gosse landen würden.

Herrschaft der Minderwertigen eben.

SprecherZwo
07.08.2019, 15:18
Annalena sieht noch ganz passabel aus. Die kann sich hochgef.... haben.

Die ist aber schon volljährig und damit zu alt für den Durchschnitts-Grünen.

Klopperhorst
07.08.2019, 15:22
Bundestag und Parlamente sind Legislative, also gesetzgebende Gewalt.
Klar, dass dort v.a. Juristen hingehen, die sich mit Paragraphen auskennen.

Ich halte dies für einen Konstruktionsfehler des Systems.

Aber was Montesquieu vor 300 Jahren sagte, soll ja heute noch stimmen.
Wer das anzweifelt ist ein Nazi und gehört ausgemerzt.

---

herberger
07.08.2019, 15:25
Für die heutigen Politiker ist diese Tätigkeit ein einfaches Mittel für den sozialen Aufstieg man muss nicht unbedingt was in der Birne haben. Es gibt viele Politiker die haben sich so viel Eigentum angehäuft was sie im realen Leben nie geschafft hätten, besonders Politiker mit Migrationshintergrund.

Viele Politiker könnte man als total verblödet einstufen.

Eine Qualifikation ist natürlich unbedingt erforderlich, sie hassen Nazis oder was sie für Nazi halten.

SprecherZwo
07.08.2019, 15:27
Die größte Berufsgruppe im Bunzeltag sind Leerer, die gleichen Leute, die auch die Jugend mit grünlinker Gutmenschen-Propaganda indoktrinieren.

Klopperhorst
07.08.2019, 15:28
Ich nenne an dieser Stelle mal beispielhaft Guido Reil. Hauptschulabschluss, zuletzt Steiger im Bergwerk Prosper-Haniel und nun sitzt er im EU-Parlament für die AfD.

Den größten Anteil von Juristen dürfte man in den Altparteien finden, da diese schon einen langen Selektionszeitraum hatten.
Underdogs kommen über Neugründungen und Protestparteien rein, auch die Grünen waren mal Underdogs und haben v.a. Nichtjuristen reingebracht, aber eben auch viele ungebildete Spinner.

Die AfD dürfte diesen Prozess hin zu einer Negativauslese von Juristen auch noch durchmachen, je länger sie besteht.

---

herberger
07.08.2019, 15:37
Ich halte die Politiker der AfD jedenfalls wenn ich die Reden höre für fachlich Kompetent und habe den Eindruck sie wissen worüber sie reden.

Die Politiker anderer Parteien scheinen mir eher eine Kompetenz in Sachen Moral zu haben.

So eine wie Warze von nichts Ahnung aber sie ist die Moral auf 2 Beine.

OneDownOne2Go
07.08.2019, 15:42
Der jeweils erreichte Bildungsabschluss sagt gar nichts über die geistigen Fähigkeiten eines Menschen aus, zum einen generell, zum anderen besonders in Bunzeldeutschland. Deswegen ist ein hoher Anteil an Akademikern erst mal weder positiv noch negativ, lediglich ein statistischer Wert. Das Problem bei unseren MdBs ist, dass darunter zahllose Pseudoakademiker zu finden sind, mit Abschlüssen in Fächern wie Soziologie, Politologie, Theologie und die ganzen anderen "Logien", mit denen man den akademischen Betrieb seit den 60ern inflationär aufgebläht hat. In den letzten Jahren tauchen auch Gestalten auf, die Unsinn wie "Marketing für NGOs" und ähnlichen Flachfug studiert haben, und hier wird aus einer statistischen Größe eine negative Auslese. Allerdings sind auch MINT-Absolventen absolut nicht davor gefeit, komplett inkompetent bis geisteskrank zu sein, und das betrifft leider nicht nur DDR-Zöglinge wie IM Erika, bei der Fachwissen scheinbar durch stramme ideologische Ausrichtung ersetzt worden ist.

Ganz generell sollte es nicht möglich sein, quasi "von der Schulbank auf die Bank der Parlamentarier" zu wechseln, wer nie in seinem Leben irgendwelche Erfahrungen in der echten Welt gesammelt hat, der hat in Parlamenten nichts verloren. Damit wäre schon einiges gewonnen, und Geisterbahnbewohner wie Andromeda Nahles & Co. wären aus der Politik verschwunden...

latrop
07.08.2019, 17:06
###Zitat###

Vor Jahren haben wir mit einer Gruppe den Düsseldorfer Landtag besucht.

Als erstes wurde uns verboten - bei er Strafandrohung -, überhaupt ein Wort auf der Besuchertribühne zu sprechen, geschweige laut in den Saal zu rufen.

Danach gab es eine Aussprache in einem separaten Raum mit einem Abgeordneten unserer Stadt von der CDU.
Ich habe mir den Sermon erstmal angehört und dann kam meine Meinung :

-von wegen Leistung des Bürgers-

ich habe ihm vor den Kopf gesagt, dass er selbst noch nicht mal in der Lage war, seine Konditorenfirma zu führen, die vor 1 Jahr insolvent wurde, ich aber unseren Handwerksbetrieb seit 50 Jahren gut und erfolgreich weiter führe.

Dann soll er mir mal erklären, wo er als Bürger Leistung gebracht hätte ?

Alles lachte und die Veranstaltung war beendet.

autochthon
07.08.2019, 17:12
Ich nenne an dieser Stelle mal beispielhaft Guido Reil. Hauptschulabschluss, zuletzt Steiger im Bergwerk Prosper-Haniel und nun sitzt er im EU-Parlament für die AfD.

Soll Bodennähe simulieren.

Installiert von den Eliten. :D

pixelschubser
07.08.2019, 19:30
Annalena sieht noch ganz passabel aus. Die kann sich hochgef.... haben.

Allein die Stimme von der Kuh reicht aus, dass sich bei mir NICHTS mehr regt. Wahrscheinlich ist auch noch zum ficken zu blöde!

pixelschubser
07.08.2019, 19:32
Den größten Anteil von Juristen dürfte man in den Altparteien finden, da diese schon einen langen Selektionszeitraum hatten.
Underdogs kommen über Neugründungen und Protestparteien rein, auch die Grünen waren mal Underdogs und haben v.a. Nichtjuristen reingebracht, aber eben auch viele ungebildete Spinner.

Die AfD dürfte diesen Prozess hin zu einer Negativauslese von Juristen auch noch durchmachen, je länger sie besteht.

---

Naja, den Anteil der Akademiker hat die AfD im BT schonmal nach oben geschraubt. Auf jeden Fall den Anteil der Akademiker mit nem soliden Abschluss.

pixelschubser
07.08.2019, 19:33
Soll Bodennähe simulieren.

Installiert von den Eliten. :D


Sehe ich bei Reil nicht. Der ist Kumpel aus tiefstem Herzen und lässt sich nicht installieren.

autochthon
07.08.2019, 19:36
Ich nenne an dieser Stelle mal beispielhaft Guido Reil. Hauptschulabschluss, zuletzt Steiger im Bergwerk Prosper-Haniel und nun sitzt er im EU-Parlament für die AfD.


Sehe ich bei Reil nicht. Der ist Kumpel aus tiefstem Herzen und lässt sich nicht installieren.

DARAN sieht man wie gut dieses U-Boot seine Rolle spielt!!!

Nein. das war jetzt HPF-Logik. Ein Scherz.

ich sehe das wie du auch. :hi:

Ansuz
07.08.2019, 19:42
DARAN sieht man wie gut dieses U-Boot seine Rolle spielt!!!

Nein. das war jetzt HPF-Logik. Ein Scherz.

ich sehe das wie du auch. :hi:

OT:
Könntest Du nicht wieder diesen vollbusigen Kopftuch-Avatar nehmen, bitte? Der wäre mir inzwischen sogar lieber als all diese Negerbildchen!

Politikqualle
07.08.2019, 19:47
Ein Haufen Schul- und Studienabbrecher, unfähige Anwälte, homosexuelle Zivilversager, Lehrer, Beamte und andere Steuergeldschmarotzer.
Das ist er Bundestag.
.. du meinst bei der Partei : "DIE GRÜNEN" ...

autochthon
07.08.2019, 19:49
OT:
Könntest Du nicht wieder diesen vollbusigen Kopftuch-Avatar nehmen, bitte? Der wäre mir inzwischen sogar lieber als all diese Negerbildchen!

Titten-Aische?????
DIE die der Shahirrim so liebte??? ^^

Neee... Die ist lange gelöscht. Avatare MÜSSEN schmerzen!!!! Sie sollen uns immer daran erinnern, was uns blüht wenn wir nicht wachsam sind. :hi:

Politikqualle
07.08.2019, 19:50
ich habe die letzten Tage mal damit verbracht, die einzelnen Bundestagsabgeordneten verschiedener Parteien (von AfD, CDU und FDP) näher anzuschauen.
.. wen denn ? ..

Ansuz
07.08.2019, 19:57
Titten-Aische?????
DIE die der Shahirrim so liebte??? ^^

Neee... Die ist lange gelöscht. Avatare MÜSSEN schmerzen!!!! Sie sollen uns immer daran erinnern, was uns blüht wenn wir nicht wachsam sind. :hi:


Also wenn es danach ginge, müßten wir alle Merkel-Avatare haben .... ( Symptome ungleich Ursache diesenfalles)