PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Staaten zahlen seit 200 Jahren Entschädigung an die Kirche .



Wolf Fenrir
02.08.2019, 18:07
Der Landtag in Sachsen Anhalt will das beenden .
Der Antrag kommt von den Linken egal , wo jemand recht hat,hat er recht .
Diese Entschädigungen werden gezahlt weil Napolion vor 200 Jahren die Kirche in den deutschen Fürstentümern enteignet hat und den Besitz den Fürsten zukommen lassen hat . ( Man mag zu Napolion stehen wie man will , aber er hat gut daran getan !!! )
Diese Zahlungen wurden sogar beim Führer und in der DDR geleistet , bis heute .

Teile des Anhaltinischen Landtags wiegelten schon ab , das könne nur im Bund beendet werden .
Was wird wohl dabei herauskommen :hmm: Richtig nichts :cool:

PS : Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !!!:happy:

BrüggeGent
02.08.2019, 18:10
Der Landtag in Sachsen Anhalt will das beenden .
Der Antrag kommt von den Linken egal , wo jemand recht hat er recht .
Diese Entschädigungen werden gezahlt weil Napolion vor 200 Jahren die Kirche in den deutschen Fürstentümern enteignet hat und den Besitz den Fürsten zukommen lassen hat . ( Man mag zu Napolion stehen wie man will , aber er hat gut daran getan !!! )
Diese Zahlungen wurden sogar beim Führer und in der DDR geleistet , bis heute .

Teile des Anhaltinischen Landtags wiegelten schon ab , das könne nur im Bund beendet werden .
Was wird wohl dabei herauskommen :hmm: Richtig nichts :cool:

PS : Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !!!:happy:

Warum hat die AfD nicht so einen Antrag eingebracht? Bekommt die AfD etwa Geld von den katholischen Pfaffen?!?

Wolf Fenrir
02.08.2019, 18:39
Warum hat die AfD nicht so einen Antrag eingebracht? Bekommt die AfD etwa Geld von den katholischen Pfaffen?!?
Ich hoffe das die kommenden Umbrüche die in nicht ferner Zukunft kommen werden die Macht der Kirche beenden .:germane:

Merkelraute
02.08.2019, 18:42
Der Landtag in Sachsen Anhalt will das beenden .
Der Antrag kommt von den Linken egal , wo jemand recht hat,hat er recht .
Diese Entschädigungen werden gezahlt weil Napolion vor 200 Jahren die Kirche in den deutschen Fürstentümern enteignet hat und den Besitz den Fürsten zukommen lassen hat . ( Man mag zu Napolion stehen wie man will , aber er hat gut daran getan !!! )
Diese Zahlungen wurden sogar beim Führer und in der DDR geleistet , bis heute .

Teile des Anhaltinischen Landtags wiegelten schon ab , das könne nur im Bund beendet werden .
Was wird wohl dabei herauskommen :hmm: Richtig nichts :cool:

PS : Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !!!:happy:

War das nicht Herr Luder, der die Kirche ausgeraubt hat und alles den Fürsten gegeben hat?

Kaktus
02.08.2019, 19:49
Ich hoffe das die kommenden Umbrüche die in nicht ferner Zukunft kommen werden die Macht der Kirche beenden .:germane:

das wird schon, aber leider zu langsam:


......Die Zahl der Protestanten verringerte sich 2018 insgesamt durch Sterbefälle und Austritte um 395 000, die der Katholiken um etwa 309 000.


Nur auf die Austritte bezogen verlor die katholische Kirche mehr Mitglieder als die evangelische Kirche.
Bei den Protestanten sind die Einnahmen durch die Kirchensteuer dennoch gestiegen - auf 5,79 Milliarden Euro.



Die beiden großen Kirchen in Deutschland haben im Jahr 2018weiter Mitglieder verloren. Die Zahl der Protestanten ging um etwa 395 000 zurück, die Zahl der Katholiken sank um knapp 309 000. Trotz des zunehmenden Mitgliederschwunds sind mehr als die Hälfte aller Deutschen Mitglied der evangelischen oder katholischen Kirche. Das geht aus Statistiken hervor, die die katholische Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche (https://www.sueddeutsche.de/thema/Evangelische_Kirche) in Deutschland (EKD) veröffentlicht haben....

https://www.sueddeutsche.de/politik/kirchenaustritt-2018-1.4531932

Leute, tretet aus - massenweise. Die Kirche bekommt auch so genügend Steuergelder von euch, ob ihr das wollt, oder nicht!

Zirrus
02.08.2019, 21:26
Es ist schon lange überfällig, dass wir eine strikte Trennung von Staat und Kirche durchführen müssen, zumal die fetten Amtskirchen sich mittlerweile immer mehr um politische Themen kümmern, ihre eigentliche Aufgabe, wie zum Beispiel die Christianisierung, jedoch nicht mehr nachkommen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man das Gebaren von so mach einem „Kirchenfürsten“ betrachtet und sich dann die berechtigte Frage stellt, ob der überhaupt ein gläubiger Christ ist. In einigen Fällen mit Sicherheit nicht!
Es wird sicherlich wieder neues Leben in die Kirchen einziehen, wenn man sich über die Bezahlung der eigenen Bischöfe selber Gedanken machen muss. Auch sind dann solche Gebaren, wie zum Beispiel, dass die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche ihr Kreuze abnehmen, wenn sie in Jerusalem den Tempelberg besuchen, wohl ausgeschlossen. Wer auf Mitglieder in der Kirche angewiesen ist, kann sich solch eine Unterwürdigkeit dann nicht erlauben. Auch das Kokettieren mit dem Islam dürfte dann vorbei sein, weil man entweder ein Christ ist und das glaubt, was in der Bibel steht, oder man ist keiner und glaubt gar nichts. Aber gleichzeitig ein Christ, ein Mohammedaner oder Buddhist zu sein, wie es von so mach einen (unchristlichen) Kirchenfürsten propagiert wird, das geht gar nicht. Hier heißt es denn, nehme deinen Hut, deine Krücke und verschwinde!


Im Übrigen muss man die berechtigtet Frage stellen, woher das Vermögen (Ländereien etc.) aus dem Mittelalter stammten und wie ist die Kirche in den Besitz dieser Güter gekommen? Wurde das alles redlich erworben? Und wie sieht das mit den Verbrechen gegen das deutsche Volk aus, ich meine hier die „Inquisition“, hat die Kirche daran nicht auch gut verdient, indem sie das Vermögen dieser armen Menschen eingesackt hatte, die sie zuvor zu Tode gefoltert hatte?

Lykurg
02.08.2019, 23:03
Ich hoffe das die kommenden Umbrüche die in nicht ferner Zukunft kommen werden die Macht der Kirche beenden .:germane:

Ja, wird Zeit, die Christenkirche auf den Müllhaufen der Geschichte zu pfeffern. Die hat uns genug geschadet

GSch
03.08.2019, 14:27
Das ist aber Bundesrecht. Da kann sich ein Landtag auf den Kopf stellen.

Schon die Weimarer Verfassung enthielt den Auftrag, diesen Punkt neu zu regeln (Art. 138 Abs. 1). Gemacht hat das aber niemand. Das Eisen war wohl gar zu heiß.

Auch haben weder der Parlamentarische Rat noch der Bundestag seitdem etwas unternommen, obwohl der Auftrag aus Artikel 137 WRV wegen Art. 140 GG heute noch gilt. Dabei hat sich ja die Rolle der Kirchen in der Gesellschaft seit Napoleon tiefgreifend geändert.

Bruddler
03.08.2019, 14:29
Warum hat die AfD nicht so einen Antrag eingebracht? Bekommt die AfD etwa Geld von den katholischen Pfaffen?!?

Woher willst Du wissen, dass die AfD so einen Antrag nicht schon längst eingebracht hat ?
Du solltest nicht so sehr den öffentl. Medien vertrauen. :trost:

Bruddler
03.08.2019, 14:31
Ja, wird Zeit, die Christenkirche auf den Müllhaufen der Geschichte zu pfeffern. Die hat uns genug geschadet

Das soll aber nicht heißen, dass die Christenkirche Platz für andere machen soll. :hzu:

-jmw-
05.08.2019, 13:26
Ja, wird Zeit, die Christenkirche auf den Müllhaufen der Geschichte zu pfeffern. Die hat uns genug geschadet
Wen interessiert ihr denn schon? :)

Lykurg
05.08.2019, 13:28
Wenn interessiert ihr denn schon? :)

Deine Rechtschreibschwäche sollte dich jedenfalls interessieren, Kollegah :D

LOL
05.08.2019, 13:40
Ja, wird Zeit, die Christenkirche auf den Müllhaufen der Geschichte zu pfeffern. Die hat uns genug geschadet
Komm, versuch es doch mal, Arier-Ali...! Seit 2000 Jahren versuchen das alle möglichen Behinderte und sie enden dann selbst als Pflegefall im Müll...

-jmw-
05.08.2019, 13:41
Deine Rechtschreibschwäche sollte dich jedenfalls interessieren, Kollegah :D
https://www.neatorama.com/images/posts/50/72/72050/1400127270-0.jpg

Lykurg
05.08.2019, 13:42
Komm, versuch es doch mal, Arier-Ali...! Seit 2000 Jahren versuchen das alle möglichen Behinderte und sie enden dann selbst als Pflegefall im Müll...

Ich brauche da selbst gar nichts zu versuchen, Kanakendepp, denn die Kirche demontiert sich derzeit mit Lichtgeschwindigkeit selbst. Aber das übersteigt das wenige, was sich in deinem Rundschädel befindet, mal wieder erheblich :haha:

Zudem ist die Kirche nicht 2000 Jahre alt, du ungebildeter Ziegentreiber...

antiseptisch
05.08.2019, 13:44
Der Landtag in Sachsen Anhalt will das beenden .
Der Antrag kommt von den Linken egal , wo jemand recht hat,hat er recht .
Diese Entschädigungen werden gezahlt weil Napolion vor 200 Jahren die Kirche in den deutschen Fürstentümern enteignet hat und den Besitz den Fürsten zukommen lassen hat . ( Man mag zu Napolion stehen wie man will , aber er hat gut daran getan !!! )
Diese Zahlungen wurden sogar beim Führer und in der DDR geleistet , bis heute .

Teile des Anhaltinischen Landtags wiegelten schon ab , das könne nur im Bund beendet werden .
Was wird wohl dabei herauskommen :hmm: Richtig nichts :cool:

PS : Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !!!:happy:

Gutes Thema! Hier wird deutlich, dass Deutschland bis heute nicht komplett säkularisiert wurde. Eine Schande ist das und weltweit ohne Vergleich. In Belgien wurde ich vor Kollegen dafür schonmal vor versammelter Mannschaft ausgelacht, so als wäre ich mit dafür verantwortlich, dass wir uns das bieten lassen.

Zwischen Unternehmen und Privatpersonen gelten Verträge über zehn Jahre schon als sittenwidrig und schwebend unwirksam. Und zwischen Staat und Kirche sollen 200 Jahre akzeptabel sein? Ohne Aussicht auf Kündigung irgendwann? Ein Witz.

LOL
05.08.2019, 13:46
Ich brauche da selbst gar nichts zu versuchen, Kanakendepp, denn die Kirche demontiert sich derzeit mit Lichtgeschwindigkeit selbst. Aber das übersteigt das wenige, was sich in deinem Rundschädel befindet mal wieder erheblich :haha:

Zudem ist die Kirche nicht 2000 Jahre alt, du ungebildeter Ziegentreiber...
Nicht ganz 2000 aber eben fast, du pingeliger Gendefekt...
Die einzigen Kirchen welche sich demontieren, sind jene aus den mittel-, und nordeuropäischen Ländern, also jene aus deinen Gefilden, du Nullchecker!

antiseptisch
05.08.2019, 13:46
das wird schon, aber leider zu langsam:

https://www.sueddeutsche.de/politik/kirchenaustritt-2018-1.4531932

Leute, tretet aus - massenweise. Die Kirche bekommt auch so genügend Steuergelder von euch, ob ihr das wollt, oder nicht!

Du hast das Problem nicht verstanden. Die Macht der Kirchen gründet sich schon ewig nicht mehr rein auf der Anzahl der Mitglieder. Kaum einer ahnt, welche Besitztümer dahinter stehen.

Lykurg
05.08.2019, 13:53
Nicht ganz 2000 aber eben fast, du pingeliger Gendefekt...
Die einzigen Kirchen welche sich demontieren, sind jene aus den mittel-, und nordeuropäischen Ländern, also jene aus deinen Gefilden, du Nullchecker!

Deine Ziegenstinker-Gefilde sind politisch allerdings nicht wichtig und werden es auch nicht mehr...

LOL
05.08.2019, 13:58
Deine Ziegenstinker-Gefilde sind politisch allerdings nicht wichtig und werden es auch nicht mehr...
Das sehen wir Osteuropäer und die Russen aber ganz, ganz anders...

P.S. Wir sind hier übrigens nicht bei 1001-Arier-Ali "träum dir was" ...

-jmw-
05.08.2019, 13:59
Gutes Thema! Hier wird deutlich, dass Deutschland bis heute nicht komplett säkularisiert wurde. Eine Schande ist das und weltweit ohne Vergleich. In Belgien wurde ich vor Kollegen dafür schonmal vor versammelter Mannschaft ausgelacht, so als wäre ich mit dafür verantwortlich, dass wir uns das bieten lassen.

Zwischen Unternehmen und Privatpersonen gelten Verträge über zehn Jahre schon als sittenwidrig und schwebend unwirksam. Und zwischen Staat und Kirche sollen 200 Jahre akzeptabel sein? Ohne Aussicht auf Kündigung irgendwann? Ein Witz.

weltweit ohne Vergleich
Es gibt Theokratien in der Ferne und Staatskirchensysteme bei unseren Nachbarn. Inwiefern ist da unser Grad an Säkularität "ohne Vergleich"?


Zwischen Unternehmen und Privatpersonen
Das ist Zivilrecht und also nur schlecht zu vergleichen.

Lykurg
05.08.2019, 13:59
Das sehen wir Osteuropäer und die Russen aber ganz, ganz anders...

Jetzt bist du plötzlich "Russe"? Wo wanderst du denn heute wieder wurzel- und rastlos her, Schlomo?

LOL
05.08.2019, 14:00
Jetzt bist du plötzlich "Russe"? Wo wanderst du denn heute wieder wurzel- und rastlos her, Schlomo?
Lern erstmal verstehend lesen, Depp!

-jmw-
05.08.2019, 14:03
[...] Zudem ist die Kirche nicht 2000 Jahre alt, du ungebildeter Ziegentreiber...
Du verwechselst jetzt aber "Kirche" nicht mit ihrer römisch-katholischen oder römisch-katholisch-griechisch-orthodoxen Organisationsform, oder?

Desmodrom
05.08.2019, 14:11
Gutes Thema! Hier wird deutlich, dass Deutschland bis heute nicht komplett säkularisiert wurde. Eine Schande ist das und weltweit ohne Vergleich. In Belgien wurde ich vor Kollegen dafür schonmal vor versammelter Mannschaft ausgelacht, so als wäre ich mit dafür verantwortlich, dass wir uns das bieten lassen.

Zwischen Unternehmen und Privatpersonen gelten Verträge über zehn Jahre schon als sittenwidrig und schwebend unwirksam. Und zwischen Staat und Kirche sollen 200 Jahre akzeptabel sein? Ohne Aussicht auf Kündigung irgendwann? Ein Witz.

Nach zivilisierten Maßstäben betrachtet, wäre nicht nur eine endgültige Einstellung sämtlicher staatlicher Zahlungen angebracht, sondern es
gehörten die organisierte Kriminalität betreffende Gesetze angewendet und sämtliche, durch Betrug, Korruption, Erpressung, Nötigung und die
diversen anderen Machenschaften dieser Sekten, erwirtschafteten Vermögenswerte, rigoros eingezogen und zu Gunsten der Staatskasse versteigert.
Würde man das GwG faktisch auf die Kirchen anwenden, bliebe unter dem Strich garantiert nichts übrig, auf was sich die allzeit frechen Forderungen
der verlogen wie impertinenten Pfaffen nach wie auch immer geartetem "Ausgleich" noch beziehen könnten. Ganz im Gegenteil könnte es dann sogar
passieren, dass ihnen konform zu anderen Bandenkriminellen, auch noch das Tragen von Kutten verboten werden dürfte...

Lykurg
05.08.2019, 14:14
Nach zivilisierten Maßstäben betrachtet, wäre nicht nur eine endgültige Einstellung sämtlicher staatlicher Zahlungen angebracht, sondern es
gehörten die organisierte Kriminalität betreffende Gesetze angewendet und sämtliche, durch Betrug, Korruption, Erpressung, Nötigung und die
diversen anderen Machenschaften dieser Sekten, erwirtschafteten Vermögenswerte, rigoros eingezogen und zu Gunsten der Staatskasse versteigert.
Würde man das GwG faktisch auf die Kirchen anwenden, bliebe unter dem Strich garantiert nichts übrig, auf was sich die allzeit frechen Forderungen
der verlogen wie impertinenten Pfaffen nach wie auch immer geartetem "Ausgleich" noch beziehen könnten. Ganz im Gegenteil könnte es dann sogar
passieren, dass ihnen konform zu anderen Bandenkriminellen, auch noch das Tragen von Kutten verboten werden dürfte...

So sieht es aus!

Kaktus
05.08.2019, 14:15
Du hast das Problem nicht verstanden. Die Macht der Kirchen gründet sich schon ewig nicht mehr rein auf der Anzahl der Mitglieder. Kaum einer ahnt, welche Besitztümer dahinter stehen.
Oh doch, ich habe das Problem "Kirche" und speziell Vatikan bestens verstanden. Die Kirche z.B. in Köln ist so reich, dass sie gar nicht beziffern kann, was ihr Alles gehört.
Je mehr Mitglieder austreten, desto mehr Kirchensteuer geht ihr flöten - wenn es auch nur ein kleiner Teil dessen ist, was ihren Reichtum ausmacht.
Viel wichtiger wäre, dass man ihren Einfluss in Politik und Wirtschaft rigoros beschneidet und ihr das Recht abspricht, eigenes Recht anzuwenden

antiseptisch
05.08.2019, 14:15
Es gibt Theokratien in der Ferne und Staatskirchensysteme bei unseren Nachbarn. Inwiefern ist da unser Grad an Säkularität "ohne Vergleich"?


Das ist Zivilrecht und also nur schlecht zu vergleichen.
Ja eben. Du kapierst nicht, dass wir eigentlich keine Staatskirche "sein" sollten.

Das mit Zivilrecht ist ein ganz schlechtes Argument. Qualitativ kommt es für den Verbraucher aufs gleiche raus, nämlich dass er abgezockt wird.

antiseptisch
05.08.2019, 14:18
Oh doch, ich habe das Problem "Kirche" und speziell Vatikan bestens verstanden. Die Kirche z.B. in Köln ist so reich, dass sie gar nicht beziffern kann, was ihr Alles gehört.
Je mehr Mitglieder austreten, desto mehr Kirchensteuer geht ihr flöten - wenn es auch nur ein kleiner Teil dessen ist, was ihren Reichtum ausmacht.
Viel wichtiger wäre, dass man ihren Einfluss in Politik und Wirtschaft rigoros beschneidet und ihr das Recht abspricht, eigenes Recht anzuwenden

Hier geht es gerade nicht um Kirchensteuer, Mann! Kirchensteuer ist nur für die Portokasse! Lies dich erstmal in die Thematik ein, bevor du mitschreibst. Selbst mit null Mitgliedern werden die Steuerzahler immer noch abgezockt. Deutschland finanziert den Vatikan z.B. zu über 80%.

Kaktus
05.08.2019, 14:23
Hier geht es gerade nicht um Kirchensteuer, Mann! Kirchensteuer ist nur für die Portokasse! Lies dich erstmal in die Thematik ein, bevor du mitschreibst. Selbst mit null Mitgliedern werden die Steuerzahler immer noch abgezockt. Deutschland finanziert den Vatikan z.B. zu über 80%.
LiebeR antiseptisch,
das ist mir Alles wohlbekannt und ich habe mich auch schon entsprechend geäussert, sogar in dem posting, auf das du reagiert hast


Je mehr Mitglieder austreten, desto mehr Kirchensteuer geht ihr flöten - wenn es auch nur ein kleiner Teil dessen ist, was ihren Reichtum ausmacht.

Was mir immer noch unbegreiflich ist, ist dass 1990 dieser Pakt erneuert wurde

antiseptisch
05.08.2019, 14:31
LiebeR antiseptisch,
das ist mir Alles wohlbekannt und ich habe mich auch schon entsprechend geäussert, sogar in dem posting, auf das du reagiert hast

Was mir immer noch unbegreiflich ist, ist dass 1990 dieser Pakt erneuert wurde

Warum tust du dann so, als wenn du gegen mich argumentieren würdest? Profilneurose? Bestehende Mülldeponien beseitigt man auch nicht, indem man fortan keinen Müll mehr produziert. Deine Meinung ist nicht hilfreich.

Kaktus
05.08.2019, 14:33
Habe ich nicht - da hast du was falsch verstanden. Ich bin völlig deiner Meinung und würde die Macht der Kirchen (incl. dessen, was sie einsacken) stark eindämmen wollen

-jmw-
05.08.2019, 14:37
Ja eben. Du kapierst nicht, dass wir eigentlich keine Staatskirche "sein" sollten.
Das ist erstens keine Antwort auf meine Frage, warum man's nicht vergleichen könne, und es ist zwotens eine Behauptung, deren Richtigkeitn zu belegen Du Schwierigkeiten haben dürftest! :)


Das mit Zivilrecht ist ein ganz schlechtes Argument. Qualitativ kommt es für den Verbraucher aufs gleiche raus, nämlich dass er abgezockt wird.
Nach dieser "Logik" ist das, was das Finanzamt tut, Erpressung, und sollte verboten werden...

antiseptisch
05.08.2019, 14:53
Das ist erstens keine Antwort auf meine Frage, warum man's nicht vergleichen könne, und es ist zwotens eine Behauptung, deren Richtigkeitn zu belegen Du Schwierigkeiten haben dürftest! :)


Hast du den letzten Schuss nicht gehört? Weißt du überhaupt, was Säkularisierung bedeutet?

antiseptisch
05.08.2019, 14:54
Habe ich nicht - da hast du was falsch verstanden. Ich bin völlig deiner Meinung und würde die Macht der Kirchen (incl. dessen, was sie einsacken) stark eindämmen wollen
Da siehste mal. Ich bin Christ und gehe in eine freichristliche Gemeinde. Und richtige Christen wollen normalerweise auch die Landeskirchen weg haben. Wenn nicht, verstehen sie was falsch.

antiseptisch
05.08.2019, 15:41
Nach dieser "Logik" ist das, was das Finanzamt tut, Erpressung, und sollte verboten werden...
Das Finanzamt treibt nur Steuern ein. Das ist bis zu einem gewissen Grad legal. Was die Kirchen aber machen, ist bei genauer Betrachtung ohne rechtliche Grundlage. "Machen wir seit 200 Jahren so" ist für keine rechtliche Grundlage. Der Vertragsgegenstand ist entfallen, hat sich verwirkt. Nur erklär das mal einem Verfassungsrichter. Die denken in anderen Kategorien und erfinden viele schlaue Wörter dafür.

-jmw-
05.08.2019, 15:41
Nach zivilisierten Maßstäben betrachtet, wäre nicht nur eine endgültige Einstellung sämtlicher staatlicher Zahlungen angebracht, sondern es gehörten die organisierte Kriminalität betreffende Gesetze angewendet und sämtliche, durch Betrug, Korruption, Erpressung, Nötigung und die diversen anderen Machenschaften dieser Sekten, erwirtschafteten Vermögenswerte, rigoros eingezogen und zu Gunsten der Staatskasse versteigert.
Würde man das GwG faktisch auf die Kirchen anwenden, bliebe unter dem Strich garantiert nichts übrig, auf was sich die allzeit frechen Forderungen der verlogen wie impertinenten Pfaffen nach wie auch immer geartetem "Ausgleich" noch beziehen könnten. Ganz im Gegenteil könnte es dann sogar passieren, dass ihnen konform zu anderen Bandenkriminellen, auch noch das Tragen von Kutten verboten werden dürfte...

durch Betrug, Korruption, Erpressung, Nötigung und die diversen anderen Machenschaften dieser Sekten, erwirtschafteten Vermögenswerte
Gibt es eine Aufstellung, Tabelle, Graphik, Statistik zu oder ist da eher Dein Bauchgefühl maßgeben?

-jmw-
05.08.2019, 15:43
Hast du den letzten Schuss nicht gehört? Weißt du überhaupt, was Säkularisierung bedeutet?
Nein, weiss ich nicht, wenn wie jeder, der nicht mit Dir einer Meinung ist oder bei Deinen Aussagen nachhakt, bin ich ein Vollidiot! :crazy:

antiseptisch
05.08.2019, 15:44
Gibt es eine Aufstellung, Tabelle, Graphik, Statistik zu oder ist da eher Dein Bauchgefühl maßgeben?

Gemäß BGB kann man da nichts mehr machen. Allerdings waren die Enteignungen des DDR-Regimes irgendwann ja auch legal. Das ging sogar recht schnell.

-jmw-
05.08.2019, 15:46
Das Finanzamt treibt nur Steuern ein. Das ist bis zu einem gewissen Grad legal. Was die Kirchen aber machen, ist bei genauer Betrachtung ohne rechtliche Grundlage. "Machen wir seit 200 Jahren so" ist für keine rechtliche Grundlage. Der Vertragsgegenstand ist entfallen, hat sich verwirkt. Nur erklär das mal einem Verfassungsrichter. Die denken in anderen Kategorien und erfinden viele schlaue Wörter dafür.
Eben, Verfassungsrichter denken in anderen Kategorien. Sie bewerten z.B. staats- und völkerrechtliche Abkommen nicht nach den Maßstäben des BGB. Drum erkennen sie auch keinen "weggefallenen Vertragsgegenstand" - einen Vertrag in diesem Sinne gibt es ja gar nicht. Staatsrecht hie, Zivilrecht da. Zwei Paar Schuhe!

antiseptisch
05.08.2019, 15:46
Nein, weiss ich nicht, wenn wie jeder, der nicht mit Dir einer Meinung ist oder bei Deinen Aussagen nachhakt, bin ich ein Vollidiot! :crazy:

Was ist denn deiner Meinung nach der Grund dafür, dass sich da nach 100 Jahren der Aufforderung zur Vertragsauflösung noch keiner dran traut? Welche immensen Kräfte stecken dahinter, wenn doch die Kirchen angeblich gar keine weltliche Macht mehr haben?

-jmw-
05.08.2019, 15:47
Gemäß BGB kann man da nichts mehr machen. Allerdings waren die Enteignungen des DDR-Regimes irgendwann ja auch legal. Das ging sogar recht schnell.
Auctoritas non veritas facit legem, pflegte unser werter Sauerländer hin und wieder zu sagen.

antiseptisch
05.08.2019, 15:48
Eben, Verfassungsrichter denken in anderen Kategorien. Sie bewerten z.B. staats- und völkerrechtliche Abkommen nicht nach den Maßstäben des BGB. Drum erkennen sie auch keinen "weggefallenen Vertragsgegenstand" - einen Vertrag in diesem Sinne gibt es ja gar nicht. Staatsrecht hie, Zivilrecht da. Zwei Paar Schuhe!

"Machen wir schon immer so" ist auch im Völkerrecht kein bindendes Argument. Das kann man alles auflösen. Nur der Wille muss da sein. Der Wille, den Filz zu zerschlagen.

-jmw-
05.08.2019, 15:49
Was ist denn deiner Meinung nach der Grund dafür, dass sich da nach 100 Jahren der Aufforderung zur Vertragsauflösung noch keiner dran traut? Welche immensen Kräfte stecken dahinter, wenn doch die Kirchen angeblich gar keine weltliche Macht mehr haben?
Wer sagt denn, dass sie angeblich keine Macht hätten? Freilich haben sie Macht! Bezweifelt das wer, auch noch gar offiziell? Sie haben Geld, sie haben Mitglieder, sie haben Einfluss, wie alle Großorganisationen. Und sie schmeissen einen nicht unerheblichen Teil der sozialen Infrastruktur. Ausserdem sind sie personell verbandelt mit der Politik.

-jmw-
05.08.2019, 15:49
"Machen wir schon immer so" ist auch im Völkerrecht kein bindendes Argument. Das kann man alles auflösen. Nur der Wille muss da sein. Der Wille, den Filz zu zerschlagen.
Nicht bindend? Was ist aus dem Völkergewohnheitsrecht geworden?


[Bin kurz weg, komm aber wieder.]

Seligman
05.08.2019, 15:50
Das ist erstens keine Antwort auf meine Frage, warum man's nicht vergleichen könne, und es ist zwotens eine Behauptung, deren Richtigkeitn zu belegen Du Schwierigkeiten haben dürftest! :)


Nach dieser "Logik" ist das, was das Finanzamt tut, Erpressung, und sollte verboten werden...

Ha! Na das ist es doch auch, mittlerweile. Damals den 10ten hätte ich sehr gerne bezahlt. Aber heute....jetz kommt noch Co2... Meinst du das noch fair oder notwendig die Leistenden so auszubeuten, um damit lauter Scheisse zu finanzieren....? Zugegeben das ist nur meine Meinung, dass lauter Sxheisse damit finanziert wird.

antiseptisch
05.08.2019, 15:52
Nicht bindend? Was ist aus dem Völkergewohnheitsrecht geworden?


[Bin kurz weg, komm aber wieder.]
Als diese Verträge geschlossen wurden, gab es weder Staaten noch Völkerrecht. Also weg damit. :haha:

antiseptisch
05.08.2019, 15:54
Wer sagt denn, dass sie angeblich keine Macht hätten? Freilich haben sie Macht! Bezweifelt das wer, auch noch gar offiziell? Sie haben Geld, sie haben Mitglieder, sie haben Einfluss, wie alle Großorganisationen. Und sie schmeissen einen nicht unerheblichen Teil der sozialen Infrastruktur. Ausserdem sind sie personell verbandelt mit der Politik.

Ja eben. Nur ist Macht vor Gericht eben kein zu schützendes Rechtsgut. Im Gegenteil machen sich Verfassungsrichter noch mitschuldig an der Rechtsbeugung, wenn sie hier nichts unternehmen.

ABAS
05.08.2019, 16:00
Nach zivilisierten Maßstäben betrachtet, wäre nicht nur eine endgültige Einstellung sämtlicher staatlicher Zahlungen angebracht, sondern es
gehörten die organisierte Kriminalität betreffende Gesetze angewendet und sämtliche, durch Betrug, Korruption, Erpressung, Nötigung und die
diversen anderen Machenschaften dieser Sekten, erwirtschafteten Vermögenswerte, rigoros eingezogen und zu Gunsten der Staatskasse versteigert.
Würde man das GwG faktisch auf die Kirchen anwenden, bliebe unter dem Strich garantiert nichts übrig, auf was sich die allzeit frechen Forderungen
der verlogen wie impertinenten Pfaffen nach wie auch immer geartetem "Ausgleich" noch beziehen könnten. Ganz im Gegenteil könnte es dann sogar
passieren, dass ihnen konform zu anderen Bandenkriminellen, auch noch das Tragen von Kutten verboten werden dürfte...

Exzellenter Beitrag von Dir!

Auf den Pukt gebracht! Wohl war! Die Macht der organisiert kriminellen Kirchmafia des Christentums,
Judentums und Islams muss mit aller Haerte der Staatsgewalt unbedingt gebrochen werden.





Auctoritas non veritas facit legem, pflegte unser werter Sauerländer hin und wieder zu sagen.



" Avaritia prima scelerum mater "
(Habsucht ist die Mutter aller Verbrechen)

Die Sekten der drei sogenannten Schriftreligionen Christentum, Judentum und Islam sind
ohne Zweifel schwerkriminelle Organisation die sich auf Kosten und zu Lasten Gutglaeubiger
aus niederen Beweggruenden der Habsucht bereichern. Dazu wird unter dem Vorwand der
" Religionsfreiheit " gezielter Einfluss auf Mandats- und Regierungsamtstraeger genommen
indem die ausgewaehlte Bandenmitglieder der Kirchenmafia in hohe Entscheiderpositionen
gehebelt werden.

Zweck der wiederwaertigen Kirchenorganisationen ist die ungehinderte Auslebung der Gier
nach Mammon und Macht ihrer mafioesen Bandenmitglieder, schaebiger Kollaborateure und
scheinheiliger Nutzniesser.

Die Loesung ist alle Kirchenorganisation zu verbieten und die zusammengerafften Vermoegen
durch den Staatsanwalt beschlagnahmen zu lassen und in die Staatskasse zu ueberfuehren.
Flankierend dazu gehoert ein gesetzliches Betaetigungsverbot fuer Kirchenorganisationen.
Religioes glaeubige Menschen muessen sich nicht organisieren. Religioeser Glaube findet im
Geist statt und erfordert keine Organisationsstrukturen.

ich58
05.08.2019, 16:02
Es ist die Staatskirche von Reichsbischof Müller bis Bedform Strom die alle Verbrecher gegen die deutsche Kirche fördert.

ich58
05.08.2019, 16:03
Ja eben. Nur ist Macht vor Gericht eben kein zu schützendes Rechtsgut. Im Gegenteil machen sich Verfassungsrichter noch mitschuldig an der Rechtsbeugung, wenn sie hier nichts unternehmen.
Besser könnte ich es auch nicht sagen.

-jmw-
05.08.2019, 17:26
Ha! Na das ist es doch auch, mittlerweile. Damals den 10ten hätte ich sehr gerne bezahlt. Aber heute....jetz kommt noch Co2... Meinst du das noch fair oder notwendig die Leistenden so auszubeuten, um damit lauter Scheisse zu finanzieren....? Zugegeben das ist nur meine Meinung, dass lauter Sxheisse damit finanziert wird.
Abgesehen davon, dass neben dem Zehnten für den Grundherrn ja auch noch was an die Kirche ging und daneben Arbeitsdienste geleistet werden mussten, bekamst Du für Deine Steuern doch auch sehr viel weniger! Infrastruktur, Schulen, Krankenhäuser, Systeme sozialer Absicherung, das kostet halt!

-jmw-
05.08.2019, 17:27
Als diese Verträge geschlossen wurden, gab es weder Staaten noch Völkerrecht. Also weg damit. :haha:
Ein ius gentium kannten bereits die Römer; und die Verträge wurden ja später übernommen, also in die neue Rechtswirklichkeit herübergebracht.

-jmw-
05.08.2019, 17:28
Ich stelle jetzt mal in aller Höflichkeit fest, dass Du Troll Dich gefälligst ins Knie ficken kannst!


" Avaritia prima scelerum mater "
(Habsucht ist die Mutter aller Verbrechen)

Die Sekten der drei sogenannten Schriftreligionen Christentum, Judentum und Islam sind
ohne Zweifel schwerkriminelle Organisation die sich auf Kosten und zu Lasten Gutglaeubiger
aus niederen Beweggruenden der Habsucht bereichern. Dazu wird unter dem Vorwand der
" Religionsfreiheit " gezielter Einfluss auf Mandats- und Regierungsamtstraeger genommen
indem die ausgewaehlte Bandenmitglieder der Kirchenmafia in hohe Entscheiderpositionen
gehebelt werden.

Zweck der wiederwaertigen Kirchenorganisationen ist die ungehinderte Auslebung der Gier
nach Mammon und Macht ihrer mafioesen Bandenmitglieder, schaebiger Kollaborateure und
scheinheiliger Nutzniesser.

Die Loesung ist alle Kirchenorganisation zu verbieten und die zusammengerafften Vermoegen
durch den Staatsanwalt beschlagnahmen zu lassen und in die Staatskasse zu ueberfuehren.
Flankierend dazu gehoert ein gesetzliches Betaetigungsverbot fuer Kirchenorganisationen.
Religioes glaeubige Menschen muessen sich nicht organisieren. Religioeser Glaube findet im
Geist statt und erfordert keine Organisationsstrukturen.

-jmw-
05.08.2019, 17:29
Ja eben. Nur ist Macht vor Gericht eben kein zu schützendes Rechtsgut. Im Gegenteil machen sich Verfassungsrichter noch mitschuldig an der Rechtsbeugung, wenn sie hier nichts unternehmen.
Wieso "Rechtsbeugung"?

Merkelraute
05.08.2019, 17:33
Der Landtag in Sachsen Anhalt will das beenden .
Der Antrag kommt von den Linken egal , wo jemand recht hat,hat er recht .
Diese Entschädigungen werden gezahlt weil Napolion vor 200 Jahren die Kirche in den deutschen Fürstentümern enteignet hat und den Besitz den Fürsten zukommen lassen hat . ( Man mag zu Napolion stehen wie man will , aber er hat gut daran getan !!! )
Diese Zahlungen wurden sogar beim Führer und in der DDR geleistet , bis heute .

Teile des Anhaltinischen Landtags wiegelten schon ab , das könne nur im Bund beendet werden .
Was wird wohl dabei herauskommen :hmm: Richtig nichts :cool:

PS : Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !!!:happy:

Die katholische Kirche wurde enteignet. Da kann man die Entschädigung ja juristisch nachvollziehen. Weshalb aber bekommen die Protestanten Milliarden ? Die sollten eigentlich gar nichts bekommen. Im Gegenteil. Die sollten auch Entschädigung an die katholische Kirche leisten.

ABAS
05.08.2019, 17:36
Ich stelle jetzt mal in aller Höflichkeit fest, dass Du Troll Dich gefälligst ins Knie ficken kannst!

Es ist mir nicht neu das beim Klerikergesindel der Vortrag von Wahrheit zu unertraeglichen
Schmerzen fuehrt. Vielleicht kannst Du Deinen Schmerz mit Gegenschmerz kompensieren
indem Du Dich flagellierst, anstelle einen Verkuender der Wahrheit, wie mich mit versuchten
Beleidigungen zu belegen.

" Tiefe Wunden muss man graben wenn mal klares Wasser will! "


https://www.youtube.com/watch?v=af59U2BRRAU

-jmw-
05.08.2019, 17:42
Ich habe Dich nicht beleidigt, ich habe eine Tatsache festgestellt, als da wäre: Bei Themen wie diesem hier trollst Du rum. Und das weisst Du auch!


Es ist mir nicht neu das beim Klerikergesindel der Vortrag von Wahrheit zu unertraeglichen Schmerzen fuehrt. Vielleicht kannst Du Deinen Schmerz mit Gegenschmerz kompensieren indem Du Dich flagellierst, anstelle einen Verkuender der Wahrheit, wie mich mit versuchten Beleidigungen zu belegen.


https://www.youtube.com/watch?v=af59U2BRRAU

ABAS
05.08.2019, 17:48
Ich habe Dich nicht beleidigt, ich habe eine Tatsache festgestellt, als da wäre: Bei Themen wie diesem hier trollst Du rum. Und das weisst Du auch!

Aus den Munde eines Klerikes ist der Terminus " Troll " ein Synonym fuer " Hexer " oder " Ketzer "!
Wahrscheinlich bedauerst Du das die christlichen Events der Inquisition einschliesslich peinlicher
Befragungen und finaler Verbrennung auf Scheiterhaeufen seit geraumer Zeit nicht mehr von der
Kirchenmafia veranstaltet werden duerfen.

Merkelraute
05.08.2019, 17:51
Aus den Munde eines Klerikes ist der Terminus " Troll " ein Synonym fuer " Hexer " oder " Ketzer "!
Wahrscheinlich bedauerst Du das die christlichen Events der Inquisition einschliesslich peinlicher
Befragungen und finaler Verbrennung auf Scheiterhaeufen seit geraumer Zeit nicht mehr von der
Kirchenmafia veranstaltet werden duerfen.
Die sind vom Adel veranstaltet worden. Häufig protestantischen Adel. Das hat sich für den Adel auch sehr gelohnt, denn von dem Geld kauften sie sich die Schlösser.

nurmalso2.0
05.08.2019, 17:55
Ich stelle jetzt mal in aller Höflichkeit fest, dass Du Troll Dich gefälligst ins Knie ficken kannst!

Eigentlich hat ABAS recht.

Seligman
05.08.2019, 18:00
Abgesehen davon, dass neben dem Zehnten für den Grundherrn ja auch noch was an die Kirche ging und daneben Arbeitsdienste geleistet werden mussten, bekamst Du für Deine Steuern doch auch sehr viel weniger! Infrastruktur, Schulen, Krankenhäuser, Systeme sozialer Absicherung, das kostet halt!

Das wird doch alles 10 mal bezahlt über 9 Ecken. Ohne Misswirtschaft und Volksbetrug würde ein Bruchteil dessen genügen was heutzutage abgezockt wird. Die wissen ja schon gar nichtmehr wohin mit den Milliarden. Nach Israel, nach Polen, nach Afrika..... Nein, also wer mit dem zufrieden ist was heute abzuliefern ist, der konnte wohl vor kurzem erst aus der Sklaverei entkommen.

-jmw-
05.08.2019, 18:21
Aus den Munde eines Klerikes ist der Terminus " Troll " ein Synonym fuer " Hexer " oder " Ketzer "!
Wahrscheinlich bedauerst Du das die christlichen Events der Inquisition einschliesslich peinlicher
Befragungen und finaler Verbrennung auf Scheiterhaeufen seit geraumer Zeit nicht mehr von der
Kirchenmafia veranstaltet werden duerfen.
Seit wann hast Du etwas dagegen, missliebige Personen zu ermorden?

-jmw-
05.08.2019, 18:23
Das wird doch alles 10 mal bezahlt über 9 Ecken. Ohne Misswirtschaft und Volksbetrug würde ein Bruchteil dessen genügen was heutzutage abgezockt wird. Die wissen ja schon gar nichtmehr wohin mit den Milliarden. Nach Israel, nach Polen, nach Afrika..... Nein, also wer mit dem zufrieden ist was heute abzuliefern ist, der konnte wohl vor kurzem erst aus der Sklaverei entkommen.

ein Bruchteil
Das glaube ich Dir dann, wenn Du es am Beispiel der Bundesrepublik und eines zwoten entwickelten Staates vorrechnest.

-jmw-
05.08.2019, 18:26
Eigentlich hat ABAS recht.
Beim Trollen eines Themas kommt es nicht darauf an, dass manches, was man schreibt, richtig ist.

nurmalso2.0
05.08.2019, 18:37
Beim Trollen eines Themas kommt es nicht darauf an, dass manches, was man schreibt, richtig ist.

Deswegen schrieb ich ja "eigentlich"

Hinterfrager
20.08.2019, 18:27
Es ist schon lange überfällig, dass wir eine strikte Trennung von Staat und Kirche durchführen müssen, zumal die fetten Amtskirchen sich mittlerweile immer mehr um politische Themen kümmern, ihre eigentliche Aufgabe, wie zum Beispiel die Christianisierung, jedoch nicht mehr nachkommen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man das Gebaren von so mach einem „Kirchenfürsten“ betrachtet und sich dann die berechtigte Frage stellt, ob der überhaupt ein gläubiger Christ ist. In einigen Fällen mit Sicherheit nicht!
Es wird sicherlich wieder neues Leben in die Kirchen einziehen, wenn man sich über die Bezahlung der eigenen Bischöfe selber Gedanken machen muss. Auch sind dann solche Gebaren, wie zum Beispiel, dass die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche ihr Kreuze abnehmen, wenn sie in Jerusalem den Tempelberg besuchen, wohl ausgeschlossen. Wer auf Mitglieder in der Kirche angewiesen ist, kann sich solch eine Unterwürdigkeit dann nicht erlauben. Auch das Kokettieren mit dem Islam dürfte dann vorbei sein, weil man entweder ein Christ ist und das glaubt, was in der Bibel steht, oder man ist keiner und glaubt gar nichts. Aber gleichzeitig ein Christ, ein Mohammedaner oder Buddhist zu sein, wie es von so mach einen (unchristlichen) Kirchenfürsten propagiert wird, das geht gar nicht. Hier heißt es denn, nehme deinen Hut, deine Krücke und verschwinde!


Im Übrigen muss man die berechtigtet Frage stellen, woher das Vermögen (Ländereien etc.) aus dem Mittelalter stammten und wie ist die Kirche in den Besitz dieser Güter gekommen? Wurde das alles redlich erworben? Und wie sieht das mit den Verbrechen gegen das deutsche Volk aus, ich meine hier die „Inquisition“, hat die Kirche daran nicht auch gut verdient, indem sie das Vermögen dieser armen Menschen eingesackt hatte, die sie zuvor zu Tode gefoltert hatte?
Nachweislich ist die katholische & evangelische Kirche der Größte Grundbesitzer in Europa ! Genaue zahlen kann ich aus dem Stehgreif nicht nennen.
Man muß da wohl erst mal bei Google schauen.
Als nächstes, Warum werden diese kirchlichen "Würdenträger" vom jeweiligen Staat bezahlt ( Steuerzahler ) ??
Ich als Neuapostole kann sagen das dies hier nicht so ist. Bei uns ist es der Vorsteher in der Gemeinde ( Kath. Pfarrer ), dieser ist
Ehrenamtlich dabei !
Mein Fazit : Wenn ein Pfarrer (Kath.) nicht mehr bezahlt wird hört er auf zu glauben !

Hinterfrager
20.08.2019, 18:30
https://www.neatorama.com/images/posts/50/72/72050/1400127270-0.jpg
Ein Küchendiener fürs Christenforum ! Spitze !

Hinterfrager
20.08.2019, 18:44
Abgesehen davon, dass neben dem Zehnten für den Grundherrn ja auch noch was an die Kirche ging und daneben Arbeitsdienste geleistet werden mussten, bekamst Du für Deine Steuern doch auch sehr viel weniger! Infrastruktur, Schulen, Krankenhäuser, Systeme sozialer Absicherung, das kostet halt!
" Arbeitsdienste " gutes Stichwort ! Heutige Hartz 4 Empfänger (nicht alle) sollten dazu verdonnert werden da sie Geld vom Staat erhalten !
O.K. , nicht das Thema. Hoffentlich beziehst Du kein Hartz 4 !

Hinterfrager
20.08.2019, 18:49
Beim Trollen eines Themas kommt es nicht darauf an, dass manches, was man schreibt, richtig ist.
Beim lesen dieses Trades im gesamten muß ich anmerken -jmw- ist nicht anders als Olliver im Trade Elektromobilität II !! ?

-jmw-
23.08.2019, 09:36
Deswegen schrieb ich ja "eigentlich"
Was von dem, womit er Recht oder Unrecht hat, fällt denn unter "eigentlich"? :)

-jmw-
23.08.2019, 09:37
Mir sind keine Christenforen bekannt - aber, ja, die können ihn freilich auch gerne benützen!



Ein Küchendiener fürs Christenforum ! Spitze !

-jmw-
23.08.2019, 09:39
" Arbeitsdienste " gutes Stichwort ! Heutige Hartz 4 Empfänger (nicht alle) sollten dazu verdonnert werden da sie Geld vom Staat erhalten !
O.K. , nicht das Thema. Hoffentlich beziehst Du kein Hartz 4 !
Es spricht m.E. erstmal nichts dagegen, Wohlfahrtsempfänger gemeinnützige Tätigkeiten leisten zu lassen, soweit danach Bedarf besteht.

-jmw-
23.08.2019, 09:40
Beim lesen dieses Trades im gesamten muß ich anmerken -jmw- ist nicht anders als Olliver im Trade Elektromobilität II !! ?
Kaum zwei Jahre hier und schon 'ne grosse Klappe, wie? ;) :D

ABAS
23.08.2019, 09:51
Seit wann hast Du etwas dagegen, missliebige Personen zu ermorden?

Im Grunde meiner Seele bin ich pazifistischer Humanist, wie
es die Volksfuehrer Hitler, Mao und Stalin ebenfalls waren.

nurmalso2.0
23.08.2019, 10:03
Im Grunde meiner Seele bin ich pazifistischer Humanist, wie
es die Volksfuehrer Hitler, Mao und Stalin ebenfalls waren.

Gelogen! Entweder bist du der Cowboy oder der Gockelhahn.

-jmw-
23.08.2019, 10:14
Im Grunde meiner Seele bin ich pazifistischer Humanist, wie
es die Volksfuehrer Hitler, Mao und Stalin ebenfalls waren.

pazifistischer Humanist
Klingt voll schwul!

nurmalso2.0
23.08.2019, 10:27
Was von dem, womit er Recht oder Unrecht hat, fällt denn unter "eigentlich"? :)

Nerv mich nicht

-jmw-
23.08.2019, 12:18
Nerv mich nicht
Gesundheit! :)