PDA

Vollständige Version anzeigen : Wundgitter entfernen, wie?



Pappenheimer
30.07.2019, 19:25
Bin gestern mit dem Fahrrad gestürzt und habe jeweils eine Schürfwunde an den Beinen. Im Krankenhaus bekam ich solch ein weißes Wundgitter auf die Wunden, darüber den Verband. Ich habe gerade mal versucht, das Wundgitter zu entfernen, ist aber schon nach einem Tag wie festgewachsen? Muss das drauf bleiben, muss das ab? Kennt sich damit einer hier aus? Bin nur ein paar Tage zu Besuch in Deutschland, daher ohne Krankenversicherung. Im Krankenhaus habe ich nun schon genug bezahlt um noch alle paar Tage beim Arzt den Verbandswechsel zu bezahlen...

Mütterchen
30.07.2019, 21:04
Ich kenne mich leider nicht aus, vermute aber - das Wunddistanzgitter muss ab. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört dass es welche gibt die sich von alleine auflösen. Ich würde einfach mit viel klarem Wasser spülen und dann vorsichtig entfernen.

dscheipi
30.07.2019, 21:13
Bin gestern mit dem Fahrrad gestürzt und habe jeweils eine Schürfwunde an den Beinen. Im Krankenhaus bekam ich solch ein weißes Wundgitter auf die Wunden, darüber den Verband. Ich habe gerade mal versucht, das Wundgitter zu entfernen, ist aber schon nach einem Tag wie festgewachsen? Muss das drauf bleiben, muss das ab? Kennt sich damit einer hier aus? Bin nur ein paar Tage zu Besuch in Deutschland, daher ohne Krankenversicherung. Im Krankenhaus habe ich nun schon genug bezahlt um noch alle paar Tage beim Arzt den Verbandswechsel zu bezahlen...



ja, das ding muss ab. die ideale flüsigkeit zum aufweichen, damit es leicht abgeht ist der morgenurin, mittelstrahl, der auch noch desinfiziert.

du machst das so, hast ein sauberes, größeres glas zum reinpinkeln, das erste, was morgens rauskommt, läßt du in die toilette, das andere fängst du großzügig auf, schüttest drüber, vorsichtig abziehen, wieder verbinden (haben die dir wundgitter, mullbinden mitgegeben?).
wenn du es gleich machen willst, geht das auch mit dem, was du jetzt pinkeln kannst. wenn nicht, rechte hand ins kalte wasser, ordentlich trinken, dann geht das schon.

urin ist immer, immer ganz hervorragend zur desinfektion geeignet - die wundkruste kommt draufhin auch sehr schnell, am besten in der ruhigstellung nach dem entfernen und "wässern" einige zeit an der luft lassen, damit das richtig wirken kann. NICHT abtrocknen, urin ist eine gute, saubere, feine sache, nix pfuipfui....

wichtig ist natürlich auch, dass du den ausreichenden tetanus-schutz hast.

Zyankali
30.07.2019, 21:30
krankenstation des vertrauens aufsuchen ?

kiwi
30.07.2019, 21:35
Bin gestern mit dem Fahrrad gestürzt und habe jeweils eine Schürfwunde an den Beinen. Im Krankenhaus bekam ich solch ein weißes Wundgitter auf die Wunden, darüber den Verband. Ich habe gerade mal versucht, das Wundgitter zu entfernen, ist aber schon nach einem Tag wie festgewachsen? Muss das drauf bleiben, muss das ab? Kennt sich damit einer hier aus? Bin nur ein paar Tage zu Besuch in Deutschland, daher ohne Krankenversicherung. Im Krankenhaus habe ich nun schon genug bezahlt um noch alle paar Tage beim Arzt den Verbandswechsel zu bezahlen...

Hallo Pappenheimer die im Krankenhaus sind doof – nein saudoof.
Was die an Wundgitter habe weiß ich nicht.
Selber hatte ich schon 3-4-mal so was auf Schürfwunden der Zweck soll sein dass sich der schützende Verband nicht mit der Wunde verklebt.
Wenn sich aber das Gitter mit der Wunde verklebt ist irgendetwas schief gelaufen.
Das hilft Dir nicht weiter – gute Besserung

kiwi
30.07.2019, 21:36
Ich kenne mich leider nicht aus, vermute aber - das Wunddistanzgitter muss ab. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört dass es welche gibt die sich von alleine auflösen. Ich würde einfach mit viel klarem Wasser spülen und dann vorsichtig entfernen.

Hallo Mütterchen siehe meine Antwort an Pappenheimer.

pixelschubser
30.07.2019, 21:36
Echte Männer reissen sowas ab, wie ein altes Pflaster.


An ne Schürfwunde gehört frische Luft und kein "Wundgitter" und ne Mullbinde. Son Dreck auf der Wunde führt nur zu Eiter und Narben.

Zyankali
30.07.2019, 21:38
Echte Männer reissen sowas ab, wie ein altes Pflaster.

echte männer fragen wegen sowas gar nicht erst in einem forum...

kiwi
30.07.2019, 21:43
Hallo Mütterchen siehe meine Antwort an Pappenheimer.

https://www.wundwissen.info/wunddistanzgitter/

Da steht genau aus was so ein Gitter ist und für welchen Zweck es verwendet wird

nicht verzagen Kiwi fragen

Maggie
30.07.2019, 21:43
Bin gestern mit dem Fahrrad gestürzt und habe jeweils eine Schürfwunde an den Beinen. Im Krankenhaus bekam ich solch ein weißes Wundgitter auf die Wunden, darüber den Verband. Ich habe gerade mal versucht, das Wundgitter zu entfernen, ist aber schon nach einem Tag wie festgewachsen? Muss das drauf bleiben, muss das ab? Kennt sich damit einer hier aus? Bin nur ein paar Tage zu Besuch in Deutschland, daher ohne Krankenversicherung. Im Krankenhaus habe ich nun schon genug bezahlt um noch alle paar Tage beim Arzt den Verbandswechsel zu bezahlen...

Lass es erst mal drauf. In die Wunde darf jetzt kein Schmutz. Und der kommt rein, wenn die Wunde offen - also nicht abgedeckt - ist.

https://www.google.com/search?q=wundgitter+entfernen&rlz=1C1AVFC_enDE767DE767&oq=wundgitter+&aqs=chrome.1.69i57j0l4j69i60.4800j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-

pixelschubser
30.07.2019, 22:05
echte männer fragen wegen sowas gar nicht erst in einem forum...

Zumindest nicht in diesem. Bravo oder Brigitte oder Gute Frage wären da wohl dienlicher. :D

Hrafnaguð
30.07.2019, 22:08
Echte Männer reissen sowas ab, wie ein altes Pflaster.


An ne Schürfwunde gehört frische Luft und kein "Wundgitter" und ne Mullbinde. Son Dreck auf der Wunde führt nur zu Eiter und Narben.

Ja. Zweimal am Tag draufpissen ist auch noch gut. Und würde man in einem freien Land leben
würde ich eine starke, selbstgemachte Cannabistinktur empfehlen. Drüber streichen und wenn der Alk verdampft
ist setzt sich da ne hauchdünne Schicht Öl, THC und CBD ab, desinfiziert, schützt, ist luftdurchlässig, dämpft leicht den Schmerz und im Nu ist die Wunde geheilt. Und wenn die Wunde vorher doch schon eitert, macht sie das danach bestimmt nicht mehr. Erfahrungswert. In meinen jungen Jahren hab ich so etwas immer zuhause gehabt.
Damit hab ich sogar mal Schleppscheiße bei so ner armen Sau in der Nachbarschaft weggekriegt.

pixelschubser
30.07.2019, 22:15
Ja. Zweimal am Tag draufpissen ist auch noch gut. Und würde man in einem freien Land leben
würde ich eine starke, selbstgemachte Cannabistinktur empfehlen. Drüber streichen und wenn der Alk verdampft
ist setzt sich da ne hauchdünne Schicht Öl, THC und CBD ab, desinfiziert, schützt, ist luftdurchlässig, dämpft leicht den Schmerz und im Nu ist die Wunde geheilt. Und wenn die Wunde vorher doch schon eitert, macht sie das danach bestimmt nicht mehr. Erfahrungswert. In meinen jungen Jahren hab ich so etwas immer zuhause gehabt.
Damit hab ich sogar mal Schleppscheiße bei so ner armen Sau in der Nachbarschaft weggekriegt.

Peressigsäure und ausbürsten mit ner Handbürste. Da hat kein Keim mehr ne Chance.

(Jochbein nach nem Fahrradsturz. Poliklinik in Cottbus. 1987)

Papa
30.07.2019, 22:24
Drauf pissen ich lach mich tot... geh duschen das löst sich von allein oder fällt später mit der Kruste die sich nun bildet ab, in die es vermutlich nun verwachsen ist, die obere Hautschicht wächst nach Abfallen der Kruste nach und gut ist. Wenn du Panik schiebst geh zum Arzt der wird es dir auch mit der Kruste abziehen und Antiseptikum-Salbe drauf knallen.

moishe c
30.07.2019, 23:47
Drauf pissen ich lach mich tot... geh duschen das löst sich von allein oder fällt später mit der Kruste die sich nun bildet ab, in die es vermutlich nun verwachsen ist, die obere Hautschicht wächst nach Abfallen der Kruste nach und gut ist. Wenn du Panik schiebst geh zum Arzt der wird es dir auch mit der Kruste abziehen und Antiseptikum-Salbe drauf knallen.



Wenn ihr Anatolen demnächst untergeht, dann liegt das an so Leuten wie dir ...

Merkelraute
30.07.2019, 23:58
Peressigsäure und ausbürsten mit ner Handbürste. Da hat kein Keim mehr ne Chance.

(Jochbein nach nem Fahrradsturz. Poliklinik in Cottbus. 1987)

Geht auch mit Coca-Cola draufkippen und mit Drahtbürste sauber schrubben. :cool:

Cybeth
31.07.2019, 00:04
Geht auch mit Coca-Cola draufkippen und mit Drahtbürste sauber schrubben. :cool:
Ich würde ne 80er Schruppscheibe + Flex nehmen, ihr Weichflöten :D

Merkelraute
31.07.2019, 00:18
Ich würde ne 80er Schruppscheibe + Flex nehmen, ihr Weichflöten :D

Stimmt, das gibt eine saubere Schnittkante. :dg:

Pelle
31.07.2019, 00:55
Bin gestern mit dem Fahrrad gestürzt und habe jeweils eine Schürfwunde an den Beinen. Im Krankenhaus bekam ich solch ein weißes Wundgitter auf die Wunden, darüber den Verband. Ich habe gerade mal versucht, das Wundgitter zu entfernen, ist aber schon nach einem Tag wie festgewachsen? Muss das drauf bleiben, muss das ab? Kennt sich damit einer hier aus? Bin nur ein paar Tage zu Besuch in Deutschland, daher ohne Krankenversicherung. Im Krankenhaus habe ich nun schon genug bezahlt um noch alle paar Tage beim Arzt den Verbandswechsel zu bezahlen...

Vielleicht hilfen die Links!


https://www.wundwissen.info/wunddistanzgitter/

https://www.aktivmed.de/wundversorgung/silikonbeschichtete-wundauflagen/wunddistanzgitter-sensitiv/



Wunddistanzgitter Verbandsstoffkunde: Wunddistanzgitter Wunddistanzgitter gehören zur traditionellen Wundversorgung, mittlerweile sind am Markt „moderne Distanzgitter“ zu erhalten. Es gibt unterschiedliche Formen dieser traditionellen Wundauflage: Wund- bzw. Fettgaze, Silikonbeschichtete, mit Silber und ohne Silber, mit Hydrokolloidpartikeln und hydroaktive Salbenkompressen.
Ein Wunddistanzgitter benötigt immer einen Sekundärverband, bsp. einer sterilen Kompresse

Beschichtete Wund- / Fettgaze Diese Wunddistanzgitter haben ein grobmaschiges Netz, welches je nach Produkt aus natürlichen oder Kunstfasern besteht, mit aufgetragener hydrophober Salbe. Dies soll ein Verkleben mit der Wunde verhindern, sprich ein atraumatischer Verbandswechsel. Die Wund- / Fettgaze gewährleisten ebenfalls einen ungehinderten Exsudatabfluss. Es gibt diese Wundauflagen aus unterschiedlichen Geweben und mit verschiedenen Beschichtungen, z.B. Wollwachs, Paraffin, Glycerin.


Anwendung: oberflächige Schürf- und Risswunden, Verbrennungen, Meshgraft-Plastiken, exulzerierende Tumorwunden

Cave!

Fetthaltige Salben können die Poren der haut verkleben, den Gasaustausch behindern und zu Mazeration (https://www.wundwissen.info/mazeration/)der Umgebungshaut führen
Risiko Wundinfektion (https://www.wundwissen.info/pergamenthaut/), wenn Produkte doppelt gelegt werden, dadurch Gefahr der feuchten Kammer (Okklusiveffekt -> Exsudatstau)
Ein täglicher Verbandswechsel ist bei grobmaschig beschichteten Produkten mit Paraffin oder Wollwachs notwendig, da der „Fettanteil“ austrocknet und folglich mit der Wunde verklebt. Dadurch ist kein atraumatischer Verbandwechsel gegeben.

Produktbeispiele Oleotüll®, Jelonet®, Atrauman® und Atrauman® AG, Lomatuell® H



Moderne (hydroaktive) Wunddistanzgitter Die hydroaktiven Distanzgitter bestehen aus Lipokolloid, Silikon oder aus anderen synthetischen Materialien. Dadurch wird ein Verkleben mit der Wunde verhindert und können auch über längere Zeit (bis zu sieben Tage – je nach Herstellerangaben) auf der Wunde verbleiben. Es wird ebenfalls auf eine alleinige Beschichtung mit fetthaltigen Substanzen verzichtet und haben ein feinporiges „Gitternetz“.


Anwendung: oberflächigen Riss- und Schürfwunden, bei Hautproblemen (Pergamenthaut (https://www.wundwissen.info/pergamenthaut/)), exulzerierende Tumore, Meshgraft-Plastiken, Verbrennungswunden und in Kombination bei der Unterdrucktherapie (https://www.wundwissen.info/unterdrucktherapie/).

Produktbeispiele

Vaseline und Hydrokolloidpartikeln, wandelt sich im Kontakt mit dem Wundgrund in eine gelartige Substanz um -> kein Verkleben mit der Wunde. Beispiele: UrgoTül® / Silver, Physiotulle® / AG, Lomatüll® Pro
Hydroaktive Salbenkompresse, besteht aus Polyamidträgermaterial, welches mit einer wirkstofffreien, hydroaktiven Salbenmasse auf Triglycerid-Basis imprägniert ist. Bei Kontakt mit Exsudat bildet die Salbenmasse ein Gel, dadurch wird die Wunde feucht gehalten und ein Austrocknen / Verkleben verhindert. Beispiel: Hydrotüll®
Silikonbeschichtete, elastische Netze, verkleben nicht mit dem Wundgrund. Beispiele: Mepitel® / One, Adaptic Touch™, Askina® SilNet, ROGG Silikon ES, sorbion® plus (mikroperforierte Folie aus Polyethylen), 3M™Tegaderm Contact® (mikroporöse Polyamidgewebe, bei Kontakt mit Exsudat wird dieses durchsichtig -> adäquate Wundkontrolle!)


Fazit / Diskussion Die modernen Wunddistanzgitter stellen eine Weiterentwicklung und somit eine Alternative zu den fettbeschichteten Wundgazen her. Da auch der Verbandsechselintervall nicht wie bei den traditionellen Fettgazen täglich durchgeführt werden muss, sind die modernen Distanzgitter unter anderem auch kostengünstiger. Ebenfalls ist ein atraumatischer Verbandswechsel gegeben, folglich auch deutlich weniger Schmerzen.

opppa
31.07.2019, 07:06
https://www.wundwissen.info/wunddistanzgitter/

Da steht genau aus was so ein Gitter ist und für welchen Zweck es verwendet wird

nicht verzagen Kiwi fragen

Da steht ja noch nicht mal drin, daß so ein Wunddistanzgitter lebenswichtig (für den Produzenten) ist!

:aggr:

opppa
31.07.2019, 07:08
Wenn ihr Anatolen demnächst untergeht, dann liegt das an so Leuten wie dir ...

Und was hast Du dagegen?

:?

In solchen Fällen lautet die Frage: "CUI MALO?

:D

Don
31.07.2019, 07:18
Ich würde ne 80er Schruppscheibe + Flex nehmen, ihr Weichflöten :D

Nicht lachen, mit einer 230er Schrupp habe ich mir in Indien in den Unterarm geflext über die volle Breite. Man konnte die Sehnen arbeiten sehen. Was mich einigermaßen beruhigte.
Die fuhren mich dann ins St. Mary's Hospital in Jammu wo mir der Doc das mit Dettol auspinselte und ohne Narkose zusammennähte.
Das Dettol war scheiße, das Nähen spürte ich nicht. Übrigens klasse gemacht. Keine Infektion, nach 1 Woche die Fäden raus, top.

Bolle
31.07.2019, 07:42
Sprühpflaster!

https://www.medicounter.de/media/image/product/350/md/hansaplast-spruehpflaster-bdf.jpg

Hay
31.07.2019, 08:53
Bin gestern mit dem Fahrrad gestürzt und habe jeweils eine Schürfwunde an den Beinen. Im Krankenhaus bekam ich solch ein weißes Wundgitter auf die Wunden, darüber den Verband. Ich habe gerade mal versucht, das Wundgitter zu entfernen, ist aber schon nach einem Tag wie festgewachsen? Muss das drauf bleiben, muss das ab? Kennt sich damit einer hier aus? Bin nur ein paar Tage zu Besuch in Deutschland, daher ohne Krankenversicherung. Im Krankenhaus habe ich nun schon genug bezahlt um noch alle paar Tage beim Arzt den Verbandswechsel zu bezahlen...

Ohne dass man deine Wunde und den Verband sieht, kann man dir auch keinen Ratschlag geben, es sei denn, man handelt fahrlässig und stellt Ferndiagnosen. Normalerweise bekommt man verklebte Verbände immer mit Hautdesinfektionsmittel ab. In deinem Fall solltest du aber in die Praxis deines Vertrauens gehen oder gleich dorthin, wo dir der Verband gemacht wurde.

Wenn du schon fahrlässig handeln willst, gehe in eine Apotheke, kaufe dir Verbandsmaterial, das nicht mit der Wunde verklebt (z.B. Oleotüll), und Kompressen, eine sterile Pinzette, Desinfektionsmittel für Wunden bzw. Wundspüllösung und dann besprühe den Verband, löse ihn vorsichtig an den Stellen mit der Pinzette, reinige die Wunde anschließend noch einmal mit dem Desinfektionsmittel bzw. der Wundspüllösung und dann verbinde neu (Oleotüll, darüber eine Kompresse und dann ein Verband, den du fixierst). Laß dich in der Apotheke beraten, die nennen dir auch den günstigsten Preis.

Hay
31.07.2019, 08:53
Sprühpflaster!

https://www.medicounter.de/media/image/product/350/md/hansaplast-spruehpflaster-bdf.jpg

Lass man die Finger von so etwas bei solchen Wunden.

Bolle
31.07.2019, 09:19
Lass man die Finger von so etwas bei solchen Wunden.

Warum? Ok vielleicht nicht das richtige Spray aber in die Richtung geht moderne Medizin.




Wundheilung beschleunigen

Mit Hyaluronsäure gegen großflächige Hautabschürfungen – ein Beispiel aus dem Radsport



https://www.sportaerztezeitung.de/files/magazine/03-2016/Tenner_625x285.jpg

Überholte Therapie

Betrachten wir die Maßnahmen bei Hautabschürfungen im Detail. Populär ist nach wie vor der klassische Ansatz der Wundversorgung, der selbst bei tiefen Schürfwunden für die meisten Mediziner noch immer das Mittel der Wahl darstellt. Er besteht zunächst aus einer antiseptischen Behandlung mit einer Wunddesinfektionslösung, die einen antimikrobiellen und kationenaktiven Wirkstoff enthält. Die Primärabdeckung erfolgt mit einem Wunddistanzgitter aus Fettgaze oder Silikon, als Sekundärabdeckung werden in der Regel Mullkompressen eingesetzt. Die Fixierung schließlich erfolgt mit einem Netz- oder Schlauchverband.
Diese Methode bringt jedoch zahlreiche Nachteile mit sich. Zunächst einmal wird bei großflächigen Hautabschürfungen mehr als ein Verband benötigt und die mehreren Schritte der Wundversorgung kosten Zeit. Darüber hinaus steht infrage, ob diese Art der Wundversorgung bei großflächigen Läsionen tatsächlich auch wirtschaftlich die beste Möglichkeit darstellt. Weiter kommt hinzu, dass der Platzbedarf beim Transport hoch ist – schließlich muss man für jede Eventualität, etwa Stürze mit mehreren Beteiligten, vorbereitet sein.

Alternative Hyaluron

In der ORTHOPARC Klinik in Köln nutzen wir seit einiger Zeit ein neues Therapiekonzept, das keinen einzigen dieser Nachteile mit sich bringt. Wir versorgen selbst tiefe Hautabschürfungen statt mit einer Wunddesinfektionslösung mit einem Hyaluron-Spray (z. B. Hyalo4 Control Spray der Firma Fidia Pharma), das die Gewebeneubildung fördert und Feuchtigkeit spendet. Es wird nach der Wundreinigung mit einer physiologischen Kochsalzlösung als Primärabdeckung der Wunde aufgebracht. Die Sekundärabdeckung und die Fixierung erfolgen auch hier mit einer Mullkompresse, die mit Heftpflaster, einem Netz- oder Schlauchverband an Ort und Stelle gehalten wird. Die Erstversorgung geschieht jedoch deutlich schneller und darüber hinaus auch noch wirtschaftlicher als mit der althergebrachten Methode. Denn im Profiradrennsport treten vor allem Hautläsionen großflächiger Natur auf – was den Einsatz mehrerer (meist fünf bis zehn) Wunddistanzgitter erforderlich macht.
Vorteile, die für uns als Mediziner zählen, sind vor allem die schnelle und praktische Anwendung als Spray, die Bindung und Reduzierung des Exsudats sowie eine hervorragende Infektionsprophylaxe und damit eine zügige Wundheilung. Vorteile sehen die von uns behandelten Fahrer in aller Regel speziell darin, dass im Rahmen der Behandlung kein Spannungsgefühl in der betroffenen Körperregion auftritt, was uneingeschränkte Bewegungsfreiheit ermöglicht. Durch das Fehlen einer Verkrustung während des Heilungsprozesses entstehen darüber hinaus weder zusätzlichen Schmerzen noch Hautirritationen. Zügig kommt es zu einem schönen Wundverschluss ohne Narbenbildung. Das gesamte Team profitiert darüber hinaus davon, dass der verletzte Sportler schnellstmöglich ins Training bzw. oft sogar in den aktuellen Wettkampf zurückkehren kann.



https://www.sportaerztezeitung.de/konservative-therapie-abo/articles/wundheilung-beschleunigen

https://www.tour-magazin.de/hobbysport/news/wundversorgung/a364.html (https://www.sportaerztezeitung.de/konservative-therapie-abo/articles/wundheilung-beschleunigen)

kotzfisch
31.07.2019, 09:55
Ballistol.Und Brigitte Forum anmelden.

Klopperhorst
31.07.2019, 09:59
Echte Männer reissen sowas ab, wie ein altes Pflaster.


An ne Schürfwunde gehört frische Luft und kein "Wundgitter" und ne Mullbinde. Son Dreck auf der Wunde führt nur zu Eiter und Narben.

Die Kranken-Industrie will eben immer neue Sachen verticken.
Ich weiss schon, warum ich keine Ärzte aufsuche.

---

Politikqualle
31.07.2019, 10:07
Ich weiss schon, warum ich keine Ärzte aufsuche. --- .. mein Nachbar ist da ganz anderer Ansicht ... nach ihm sollten alle zum Arzt gehen und sich ein Rezept geben lassen ... :dg:

kotzfisch
31.07.2019, 10:08
Gibts kein Mädchenforum?

nurmalso2.0
31.07.2019, 10:09
Die Kranken-Industrie will eben immer neue Sachen verticken.
Ich weiss schon, warum ich keine Ärzte aufsuche.

---

Wegen einem Wundgitter etwa?
W

Politikqualle
31.07.2019, 10:10
Gibts kein Mädchenforum? .... :haha: ....

Klopperhorst
31.07.2019, 10:13
Wegen einem Wundgitter etwa?
W

Na irgendwas müssen sie ja machen, daher gehe ich gar nicht erst hin.
Ärzte, Kranken- und Pharmaindustrie sind komplett überbewertet.
Ein Kosmos, der sich großteils mit sich selbst beschäftigt.

---

nurmalso2.0
31.07.2019, 10:18
Na irgendwas müssen sie ja machen, daher gehe ich gar nicht erst hin.
Ärzte, Kranken- und Pharmaindustrie sind komplett überbewertet.
Ein Kosmos, der sich großteils um sich selbst dreht.

---

Dann sollten wir schleunigst den Beruf Arzt abschaffen.

Klopperhorst
31.07.2019, 10:20
Dann sollten wir schleunigst den Beruf Arzt abschaffen.

Jepp. Für 90% der Krankheiten hat der Körper Selbstheilungskräfte, und es scheint nur so, dass der Besuch des Arztes hilft.
Für die restlichen 10% harte Fälle kann man Spezialisten (Neurochirurgen, Orthopäden) haben.


Wenn es nach mir ginge, würde ich diese ganze Sippschaft zerschlagen und auf ein ordentliches Maß zurechtstutzen.
Dadurch wären auch die Kosten wieder im Rahmen und der "Gesundheits-"Sektor nicht der größte Sektor überhaupt.

---

nurmalso2.0
31.07.2019, 10:28
Jepp. Für 90% der Krankheiten hat der Körper Selbstheilungskräfte, und es scheint nur so, dass der Besuch des Arztes hilft.
Für die restlichen 10% harte Fälle kann man Spezialisten (Neurochirurgen, Orthopäden) haben.


Wenn es nach mir ging, würde ich diese ganze Sippschaft zerschlagen und auf ein ordentliches Maß zurechtstutzen.
Dadurch wären auch die Kosten wieder im Rahmen und der "Gesundheits-"Sektor nicht der größte Sektor überhaupt.

---

Geschätzte 80% der Menschen weltweit wären froh hätten sie unsere Ärzte, unsere Vorfahren sowieso. Ist ja auch einer der Gründe für die Migration.

Hay
31.07.2019, 10:30
Warum? Ok vielleicht nicht das richtige Spray aber in die Richtung geht moderne Medizin.



https://www.sportaerztezeitung.de/konservative-therapie-abo/articles/wundheilung-beschleunigen

https://www.tour-magazin.de/hobbysport/news/wundversorgung/a364.html (https://www.sportaerztezeitung.de/konservative-therapie-abo/articles/wundheilung-beschleunigen)



Man sollte sein Wissen diesbezüglich nicht irgendwelchen Artikeln bestimmter Kliniken und Behandlung von Sportlern entnehmen.

Klopperhorst
31.07.2019, 10:37
Geschätzte 80% der Menschen weltweit wären froh hätten sie unsere Ärzte, unsere Vorfahren sowieso. Ist ja auch einer der Gründe für die Migration.

Blödsinn. Das enorme Bevölkerungswachstum belegt, dass bereits die medizinische Grundversorgung funktioniert.
Die großen revolutionären Entwicklungen der Medizin waren das Penicillin und die Narkose.
Aber sicher nicht das Wundgitter.

---

nurmalso2.0
31.07.2019, 10:40
Blödsinn. Das enorme Bevölkerungswachstum belegt, dass bereits die medizinische Grundversorgung funktioniert.
Die großen revolutionären Entwicklungen der Medizin waren das Penicillin und die Narkose.
Aber sicher nicht das Wundgitter.

---

Lass mal das Wundgitter weg. Wie würdest du eine verdreckte tiefe Wunde (Decollement) reinigen und versorgen?

DaBayer
31.07.2019, 10:41
Warum macht man auf Schürfwunden ein Wundgitter und Verband drauf?
Und warum zum Geier geht man mit privat zugezogenen Schürfwunden überhaupt ins Krankenhaus?

Klopperhorst
31.07.2019, 10:43
Lass mal das Wundgitter weg. Wie würdest du eine verdreckte tiefe Wunde (Decollement) reinigen und versorgen?

So wie vor dem Wundgitter, keine Ahnung, ich bin kein Arzt.
Sprays und Wundgitter sind nur dazu da, um den Bonzen die Taschen zu stopfen.

---

nurmalso2.0
31.07.2019, 10:50
So wie vor dem Wundgitter, keine Ahnung, ich bin kein Arzt.
Sprays und Wundgitter sind nur dazu da, um den Bonzen die Taschen zu stopfen.

---

Wer von Wundversorgung keine Ahnung hat sollte zu jemandem gehen der Ahnung hat, der Arzt!

Klopperhorst
31.07.2019, 10:53
Wer von Wundversorgung keine Ahnung hat sollte zu jemandem gehen der Ahnung hat, der Arzt!

Ich hatte auch schon Fahrradstürze mit Schürfwunden.
Außerdem hatte ich mir mal mit einem Beil ins Knie gehackt.

Das wurde damals nicht mit Wundgittern versorgt, heilte trotzdem gut.

Das ist irgendwas modernes, was wieder Kosten generiert und dessen Nutzen höchstens in Gefälligkeitsgutachten bewiesen wurde.

---

Bolle
31.07.2019, 10:59
Man sollte sein Wissen diesbezüglich nicht irgendwelchen Artikeln bestimmter Kliniken und Behandlung von Sportlern entnehmen.

Alles klar, danke für den Hinweis! Jetzt hätte ich doch beinahe den Fachleuten vertraut......

Mütterchen
31.07.2019, 11:28
Wenn ihr Anatolen demnächst untergeht, dann liegt das an so Leuten wie dir ...

Warum zum Teufel hackt ihr immer aufeinander rum? Und was ist an Papas Beitrag denn jetzt so verkehrt?

Pappenheimer
31.07.2019, 18:19
Ich lass dieses Wundgitter jetzt drauf, probiere morgen mal mit Urin es zu entfernen. Wenn es nicht geht dann fällt es mit dem Schorf ja irgendwann ab. Hoffentlich...

LOL
31.07.2019, 18:21
Ich lass dieses Wundgitter jetzt drauf, probiere morgen mal mit Urin es zu entfernen. Wenn es nicht geht dann fällt es mit dem Schorf ja irgendwann ab. Hoffentlich...
Wieso fragst du keinen Arzt oder Apotheker, oder einfach ne Krankenschwester?

BrüggeGent
31.07.2019, 18:22
Bin gestern mit dem Fahrrad gestürzt und habe jeweils eine Schürfwunde an den Beinen. Im Krankenhaus bekam ich solch ein weißes Wundgitter auf die Wunden, darüber den Verband. Ich habe gerade mal versucht, das Wundgitter zu entfernen, ist aber schon nach einem Tag wie festgewachsen? Muss das drauf bleiben, muss das ab? Kennt sich damit einer hier aus? Bin nur ein paar Tage zu Besuch in Deutschland, daher ohne Krankenversicherung. Im Krankenhaus habe ich nun schon genug bezahlt um noch alle paar Tage beim Arzt den Verbandswechsel zu bezahlen...

Einen Verband, eine Abdeckung , ein Pflaster sollte man schon 3 Tage drauflassen.Warum haben alle so schnell Panik?

Schlummifix
31.07.2019, 18:24
Mit Kochsalzlösung aufweichen..

Cybeth
31.07.2019, 18:38
Mit Kochsalzlösung aufweichen..
Also ich habe immer Salzsäure genommen. Mit der Malerrolle satt aufgetragen und einige Minuten einwirken lassen :fizeig:

Nationalix
31.07.2019, 18:43
Amputation der betroffenen Gliedmaßen.

Rumpelstilz
31.07.2019, 18:52
Geschätzte 80% der Menschen weltweit wären froh hätten sie unsere Ärzte, unsere Vorfahren sowieso. Ist ja auch einer der Gründe für die Migration.
Da siehste mal, wie blöde diese Migranten sind.

Mein Vater war 100% kriegsbeschädigt, ging aber auch mit achtzig Jahren höchstens mal zum Zahnarzt. Schade, um die ganzen Kassenbeiträge.

Ich bin jetzt bald Mitte Sechzig und war seit den letzten 15 Jahren in England immer nur beim Zahnarzt wegen Nachschauen und hier in Peru seit vier Jahren überhaupt nicht mehr. Beim allgemeinen Arzt in England höchstens mal zum Gesundheitscheck und hier in Peru einmal wegen Herpes Zoster, Gesichtsrose. Durch Stress werden alte Viren aus der Kindheit reaktiviert.

Wenn ich dann noch die ganzen Fehldiagnosen in BRD und GB bei meiner verstorbenen Frau bedenke, kann ich nur sagen, dass Vertrauen auf den eigenen Körper sich wirklich auszahlt. Nicht, dass ich besonders "gesund leben" würde, nein, ich gehe einfach nur nicht zum Arzt.

Häufige Nachtarbeit, einige Jahre im ständigen Alkoholexzess, GV ohne Kondom mit mindestens einem halben Dutzend promisker sog. "Unterschichtsweiber" hier, häufiges Essen von den Garküchen auf offener Strasse, Reisen ins Amazonasgebiet ohne Schutzimpfung (die übrigens hier gratis ist oder fast nichts kostet) ... ich müsste ja schon lange tot sein nach BRD-Vorsorgementalität. Stattdessen mache ich es wie der Witwer Bolte: der machte einfach, was er wollte.
:crazy: