PDA

Vollständige Version anzeigen : Bosch wusste vom Software Betrug bei den Kunden wie VW, Mercedes



navy
28.07.2019, 05:25
Ein gekündigter Betriebsrat, Ingenieuer teilt nun viele Internas mit, das es bei Bosch bekannt war, das man auf Kundenwunsch, Betrugs Einspritzpumpen herstellte.

Methoden der Personalschefin, wie in einer Diktatur, und erneut Frauen, was an unsere Null Hirn Regierung Frauen erinnert, An Abteilungsleiterinnen von Regierungs Insitutionen auch im BND vor Jahren, den sogenannten Karrieriisten. Ideologie und Geschäfte werden ohne Rücksicht und Verstand umgesetzt


„Man muss die Angst akzeptieren, um wachsam zu bleiben, aber sie darf nicht die letzte Instanz sein.“

Karsten vom Bruch war 20 Jahre bei Bosch, zuletzt Vollzeit als Betriebsrat. Im Februar 2018 wurde ihm fristlos gekündigt.

......................
Was haben Sie dann getan?

Ich habe sozusagen intern immer wieder in die Alarmpfeife geblasen, und das wurde der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat mit der Zeit zu unbequem. Wie in der Presse berichtet wurde und weshalb auch die Staatsanwaltschaft gegen Bosch ermittelt, stammte die Softwarefunktion, die im Dieselskandal bei Volkswagen eine Rolle spielte, aus unserem Haus. Davon wussten nur wenige Mitarbeiter, und auch ich habe davon erst aus der Presse erfahren.


............................
Aber schon lange bevor dieser Skandal publik wurde, war jedem Ingenieur bei Bosch und in der Branche klar: Die meisten Dieselfahrzeuge weisen auch mit legaler Software auf der Straße viel höhere Emissionen und Spritverbräuche auf als beim Testzyklus auf dem Rollenprüfstand für die Typenzulassung. Auch die Politik wusste das. ...

Aber schon lange bevor dieser Skandal publik wurde, war jedem Ingenieur bei Bosch und in der Branche klar: Die meisten Dieselfahrzeuge weisen auch mit legaler Software auf der Straße viel höhere Emissionen und Spritverbräuche auf als beim Testzyklus auf dem Rollenprüfstand für die Typenzulassung. Auch die Politik wusste das. Jeder Ingenieur konnte mit einem Dreisatz ausrechnen, dass viele AdBlue-Tanks für die Abgasreinigung in Autos speziell in den USA viel zu klein waren, um ohne Nachtanken von einem Wartungsintervall bis zum nächsten zu reichen. Solche und andere Dinge habe ich intern immer wieder kritisiert, und das war nicht erwünscht.

..........................
Wie haben Sie Ihre Kritik vorgebracht?

In vielen Gesprächen und auch auf „Zukunftsschwärmer“, einer Community auf der internen Onlineplattform von Bosch, die ich kurz vor dem Dieselskandal mit einer Kollegin gegründet hatte. Weder das Management noch mein Betriebsratsgremium unterstützten das, aber man ließ uns gewähren. Auch auf einer anderen Plattform wurden in Communitys zunehmend kritische Themen angesprochen. Genauso haben die Mitarbeiter in der Online-Ausgabe der Mitarbeiterzeitung »Bosch-Zünder« und in diversen Blogs die Kommentarfunktion immer mutiger genutzt.
.............

Ihnen wurde aber nicht wegen Ihrer kritischen Haltung gekündigt, sondern aus einem anderen Grund, dem sogar der Betriebsrat zustimmte, dem Sie angehören.

Ich soll unserer Personalleiterin Gewalt angedroht haben, was definitiv nicht der Fall war. Das will ich in der zweiten Instanz mit den bereits vorliegenden Zeugenaussagen vor Gericht erneut klären lassen. Ich habe mich bei der Personalleiterin massiv darüber beschwert, dass sie mich zu einem Termin ohne Zeugen nötigen wollte, bei dem es um den absurden Vorwurf gehen sollte, ich hätte Kolleginnen am Rande eines Warnstreiks belästigt, als ich vor ihrem Umkleidebereich auf sie wartete. In der Gerichtsverhandlung ging es gar nicht mehr um diese Vorgeschichte, sondern nur noch um meine empörte Reaktion darauf.


https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/unabhaengigkeit/man-muss-die-angst-akzeptieren-um-wachsam-zu-bleiben?utm_source=pocket-newtab

navy
24.02.2021, 20:56
Dieselgate

Reportage, D 2020

Dienstag 23.2.
20:15 - 21:45
ARTE


Die kriminellen Machenschaften der Autoindustrie

Es ist der größte Skandal der deutschen Industriegeschichte: Über zehn Jahre lang haben deutsche Automobilkonzerne und Zulieferer Verbraucher und Behörden weltweit belogen, indem sie gezielt die Abgaswerte ihrer Diesel- und Benzinfahrzeuge manipulierten. Allein bei VW sind 11 Millionen Autos betroffen.

Ab 20. 04. 2021 muss sich nun endlich die VW-Spitze vor Gericht verantworten. Dem ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn und vier weiteren VW-Managern wird in Braunschweig vor der Wirtschaftsstrafkammer der Prozess gemacht. Der Dokumentarfilm "#Dieselgate" begleitet die Aufarbeitung des Skandals. 2015 kam alles ans Licht, aber die Aufklärung steht immer noch am Anfang. Der Ingenieur Karsten vom Bruch kämpft um seinen Job und seinen Ruf. Er hatte bei Bosch schon Jahre vor dem Skandal auf andere Unstimmigkeiten hingewiesen – und wurde entlassen.

Norbert Flother ist überzeugter VW-Fan. Er klagt auf Entschädigung für seinen manipulierten Golf. Und für den Rechtsanwalt Andreas Tilp geht es um sechs Milliarden Euro. Er vertritt Anleger, die in VW investiert haben und nun Schadenersatz wollen. Aufgrund des Betrugs war ihr Investment 40% weniger wert.


Video, Der sendung

https://www.arte.tv/de/videos/093710-000-A/dieselgate/


https://www.youtube.com/watch?v=K_8vnorxd7o

mick31
24.02.2021, 21:53
Was für ein Schmarrn, die Autos mussten auf dem Prüfstand die Normen erfüllen, wenn die Gesetze so unsauber geschrieben wurden dann kann die Industrie nichts für die Blödheit der Eurokraten.

Mich wundert es sowieso wie blind die Richter sind die da hohe Strafen verhängt haben.

Du willst einen 2,0 Diesel mit 190 PS und damit ein 1700 kg Auto betreiben mit 250 kg Elektronik mit drinnen

Und jetzt glaubt einer das geht ernsthaft mit 4 Litern/100 km?????

Wie blöd kann man sein?

Süßer
24.02.2021, 22:36
Was für ein Schmarrn, die Autos mussten auf dem Prüfstand die Normen erfüllen, wenn die Gesetze so unsauber geschrieben wurden dann kann die Industrie nichts für die Blödheit der Eurokraten.

Mich wundert es sowieso wie blind die Richter sind die da hohe Strafen verhängt haben.

Du willst einen 2,0 Diesel mit 190 PS und damit ein 1700 kg Auto betreiben mit 250 kg Elektronik mit drinnen

Und jetzt glaubt einer das geht ernsthaft mit 4 Litern/100 km?????

Wie blöd kann man sein?

Der Witz ist ja, es geht. Ansonsten wären die Prüfläufe auf demTeststand nicht erfolgreich absolviert worden.
Das die Prüfverfahren nicht realitätsnah waren, ist nicht das Problem der Autobauer.
Ich wäre dafür den Maximalverbrauch verpfichtend anzugeben, also den Momentanverbrauch bei Volllast und Nennleistung.

mick31
25.02.2021, 06:55
Das schlimmste ist wie schäbig sich unsere Regierung, Merkel und Co gegenüber Millionen Beschäftigten in der Autoindustrie uns tulieferern Verhalten haben, viele haben 2017 noch schöne Prämien kassiert und jetzt müssen sie weil Merkel mit grün koalieren will Angst haben wie sie ihre Häuser abbezahlen.

Pfui Teufel,

Schlummifix
25.02.2021, 07:10
Richtig...die BRD ist eine korrupte Frauenrepublik, die von dummen Frauen zugrunde gerichtet wird.

Die Frage ist, warum diese Weiber nicht schon reihenweise in den Knast eingefahren sind, allen voran Merkel ?

Gerade im Dieselskandal müsste es doch reihenweise Gerichtsverfahren mit Haftstrafen geben...aber nichts.

Chronos
25.02.2021, 09:28
Richtig...die BRD ist eine korrupte Frauenrepublik, die von dummen Frauen zugrunde gerichtet wird.

Die Frage ist, warum diese Weiber nicht schon reihenweise in den Knast eingefahren sind, allen voran Merkel ?

Gerade im Dieselskandal müsste es doch reihenweise Gerichtsverfahren mit Haftstrafen geben...aber nichts.

Ganz so einfach ist nun auch wieder nicht.

Hätte sich ein deutscher Politiker gegen diesen EU-Schwachsinn gewehrt, wäre hier doch sofort das Kakophonie-Gebrüll losgegangen: "Die deutsche Politik ist von den Automobilindustrie gekauft worden!".

Soll man den EU-Schwachsinn mitmachen, oder sich als Automobilindustrie-Helfer beschimpfen lassen?

Vor einigen Jahren hatte sich doch die Merkel (oder war es noch der Schröder?) in Brüssel für längere Karenzzeiten für diese neuen, verschärften und zugleich strangulierenden Messverfahren eingesetzt.
Sofort ging der Radau los: "Boah, die (oder der) ist doch von der Autoindustrie gekauft worden!"

Wie man es macht, ist es falsch.

Wie denn nu?

mick31
25.02.2021, 10:33
Ganz so einfach ist nun auch wieder nicht.

Hätte sich ein deutscher Politiker gegen diesen EU-Schwachsinn gewehrt, wäre hier doch sofort das Kakophonie-Gebrüll losgegangen: "Die deutsche Politik ist von den Automobilindustrie gekauft worden!".

Soll man den EU-Schwachsinn mitmachen, oder sich als Automobilindustrie-Helfer beschimpfen lassen?

Vor einigen Jahren hatte sich doch die Merkel (oder war es noch der Schröder?) in Brüssel für längere Karenzzeiten für diese neuen, verschärften und zugleich strangulierenden Messverfahren eingesetzt.
Sofort ging der Radau los: "Boah, die (oder der) ist doch von der Autoindustrie gekauft worden!"

Wie man es macht, ist es falsch.

Wie denn nu?

Besser das ganze Land in die Pleite treiben, Hauptsächlich die linksgrünen Berufslügner und ihre Twitter Trolle sind zufrieden?

Chronos
25.02.2021, 10:40
Besser das ganze Land in die Pleite treiben, Hauptsächlich die linksgrünen Berufslügner und ihre Twitter Trolle sind zufrieden?

Was hättest du denn als deutscher Bundeskanzler bei diesem EU-Blödsinn mit den extrem verschärften Abgas-Messverfahren getan?

hamburger
25.02.2021, 10:57
Was hättest du denn als deutscher Bundeskanzler bei diesem EU-Blödsinn mit den extrem verschärften Abgas-Messverfahren getan?

Ganz einfach nicht mitgemacht. Die Folgen werden wir jetzt alle zahlen dürfen....und die Rechnung wird gewaltig sein

Schlummifix
25.02.2021, 10:59
Ganz so einfach ist nun auch wieder nicht.

Hätte sich ein deutscher Politiker gegen diesen EU-Schwachsinn gewehrt, wäre hier doch sofort das Kakophonie-Gebrüll losgegangen: "Die deutsche Politik ist von den Automobilindustrie gekauft worden!".

Soll man den EU-Schwachsinn mitmachen, oder sich als Automobilindustrie-Helfer beschimpfen lassen?

Vor einigen Jahren hatte sich doch die Merkel (oder war es noch der Schröder?) in Brüssel für längere Karenzzeiten für diese neuen, verschärften und zugleich strangulierenden Messverfahren eingesetzt.
Sofort ging der Radau los: "Boah, die (oder der) ist doch von der Autoindustrie gekauft worden!"

Wie man es macht, ist es falsch.

Wie denn nu?

Ich habe keinen Aufstand der Industrie gegen die Politik erlebt.
Das sind doch alles totale Mitläufer und Duckmäuser.
Statt eines Aufstands bauen sie dann heimlich eine Umgehungssoftware ein ? :lach:
Was sind das nur für Clowns ? Diese Gesellschaft ist wirklich nur noch lächerlich.

Chronos
25.02.2021, 11:03
Ich habe keinen Aufstand der Industrie gegen die Politik erlebt.
Das sind doch alles totale Mitläufer und Duckmäuser.
Statt eines Aufstands bauen sie dann heimlich eine Umgehungssoftware ein ? :lach:
Was sind das nur für Clowns ? Diese Gesellschaft ist wirklich nur noch lächerlich.

Was wäre denn passiert, wenn sich die deutschen Automobilhersteller gegen die neuen EU-Gesetze aufgelehnt und sich nicht darum gekümmert hätten?

Exportverbote in die EU-Länder sowie in die USA?

Wärst du Vorstand eines deutschen Automobilherstellers der Premiumklasse, würdest du dies auch nicht riskieren.

Großmoff
25.02.2021, 11:04
Ich habe keinen Aufstand der Industrie gegen die Politik erlebt.
Das sind doch alles totale Mitläufer und Duckmäuser.
Statt eines Aufstands bauen sie dann heimlich eine Umgehungssoftware ein ? :lach:
Was sind das nur für Clowns ? Diese Gesellschaft ist wirklich nur noch lächerlich.
Diese Umgehungssoftware war m.W. vorrangig für den us-amerikanischen Markt entwickelt, um einen "Clean-Diesel" bewerben zu können.
Mit der EU hatte das gar nicht soviel zu tun.

Politikqualle
25.02.2021, 11:10
Diese Umgehungssoftware war m.W. vorrangig für den us-amerikanischen Markt entwickelt, um einen "Clean-Diesel" bewerben zu können.
Mit der EU hatte das gar nicht soviel zu tun.
.. deswegen hat man ja den VW-Manager in den Knast gesteckt ..

mick31
25.02.2021, 12:07
Was hättest du denn als deutscher Bundeskanzler bei diesem EU-Blödsinn mit den extrem verschärften Abgas-Messverfahren getan?

Veto

navy
25.02.2021, 17:54
Was hättest du denn als deutscher Bundeskanzler bei diesem EU-Blödsinn mit den extrem verschärften Abgas-Messverfahren getan?

:gp:


ich gebe Dir Recht, das ganze EU System war damals schon verkackt, nicht mehr zuretten

Politikqualle
25.02.2021, 18:01
Was hättest du denn als deutscher Bundeskanzler bei diesem EU-Blödsinn mit den extrem verschärften Abgas-Messverfahren getan?.. dir ist aber auch bekannt , daß A. Merkel damals schon dieses bei der EU eingeleitet hatte ..

Merkelraute
25.02.2021, 18:03
Was hättest du denn als deutscher Bundeskanzler bei diesem EU-Blödsinn mit den extrem verschärften Abgas-Messverfahren getan?
Ohne die deutsche Regierung kommt es zu keiner EU Richtlinie. Das ist von Merkel so gewollt.

Chronos
25.02.2021, 18:15
Ohne die deutsche Regierung kommt es zu keiner EU Richtlinie. Das ist von Merkel so gewollt.

Was da hinter den Kulissen lief, wissen wir alle nicht. Ich habe die Details auch nur noch sehr vage in Erinnerung.

Jedenfalls scheint sich die deutsche Regierung unter Merkel anfangs noch sehr gegen die schärferen Abgasregeln gewehrt zu haben.

Wenn schon die linke Prantl'sche Alpenprawda und die Kühnast schäumten, muss da wohl einiges in dieser Richtung gelaufen sein:



Nach starkem Druck der Autoindustrie hat sich Kanzlerin Merkel persönlich eingemischt - und damit die EU-Regel vorerst abgewendet, den CO2-Ausstoß im Autoverkehr zu reduzieren. Heftige Vorwürfe kommen von Umweltorganisationen und aus dem Europaparlament.

Alle 27 EU-Mitgliedstaaten, natürlich auch Deutschland, hatten dem Ziel zugestimmt, in Dienste des Klimaschutzes. Von 2020 an, so die schon im Jahr 2008 vereinbarte Regel, sollten die Fahrzeugflotten der Autohersteller durchschnittlich nur noch 95 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenem Kilometer ausstoßen dürfen.

Das war von Anfang an ehrgeizig - und es könnte die Hersteller großer deutscher Limousinen in Bedrängnis bringen. Deshalb versucht die Autoindustrie bereits seit Monaten, in Berlin zu intervenieren. Offenbar mit Erfolg, denn der Bundesregierung ist es gelungen, die 95-Gramm-Regel auf EU-Ebene vorerst abzuwenden - und zwar mindestens bis Sommer 2014.

"Skandalös", nannte dies Renate Künast, Chefin der Grünen-Fraktion im Bundestag. Die Kanzlerin mache "Lobbyarbeit für die Konzerninteressen von Daimler, BMW und Volkswagen und torpediert deswegen die EU-Klimapolitik". Der Vorsitzende des Umweltausschusses im Europaparlament, der SPD-Abgeordnete Matthias Groote, sagte: "Sie haben einen mühsam erarbeiteten Kompromiss kaputt geschlagen. Das ist das Dreisteste, was ich in acht Jahren Brüssel erlebt habe".



https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutschland-gegen-strengere-co2-grenzwerte-das-dreisteste-was-ich-in-acht-jahren-bruessel-erlebt-habe-1.1707369



Soooo schwach sind die Position der in Brüssel und Straßburg agierenden anderen europäischen Länder nun auch wieder nicht, wie du es hier darstellen möchtest.

Merkelraute
25.02.2021, 18:18
Was da hinter den Kulissen lief, wissen wir alle nicht. Ich habe die Details auch nur noch sehr vage in Erinnerung.

Jedenfalls scheint sich die deutsche Regierung unter Merkel anfangs noch sehr gegen die schärferen Abgasregeln gewehrt zu haben.

Wenn schon die linke Prantl'sche Alpenprawda und die Kühnast schäumten, muss da wohl einiges in dieser Richtung gelaufen sein:



Soooo schwach sind die Position der in Brüssel und Straßburg agierenden anderen europäischen Länder nun auch wieder nicht, wie du es hier darstellen möchtest.
Du solltest nicht alles glauben, was die Lügenpresse schreibt. Merkel ist eine Kommunistin und sie hat eine klare Agenda. Wenn Merkel nein sagen würde, würde sowas nie auf den Weg gehen.

Chronos
25.02.2021, 18:26
Du solltest nicht alles glauben, was die Lügenpresse schreibt. Merkel ist eine Kommunistin und sie hat eine klare Agenda. Wenn Merkel nein sagen würde, würde sowas nie auf den Weg gehen.

Hömma, man kann natürlich bei allem, was hier an weniger gewünschten Belegen gebracht wird, grundsätzlich unterstellen, es müsse sich per se und ganz automatisch nur um Lügen oder um Falschinformationen handeln.

Kann man logischerweise.

Aber dann sollten wir ganz einfach damit aufhören, über Sachverhalte diskutieren zu wollen und verschiedene Standpunkte und Informationen überhaupt noch in Betracht zu ziehen.

Wird hier eine Quelle zitiert, die einer HPF-Mehrheit nach dem Mund redet, wird gejubelt und geklatscht.

Kommt eine Quelle, die etwas weniger in den hiesigen Mainstream passt, wird es ganz einfach nur als gelogen verworfen.

So funktioniert kein Meinungsaustausch. Das ist dann nämlich nur noch geistige Selbstbefriedigung.

Merkelraute
25.02.2021, 18:36
Hömma, man kann natürlich bei allem, was hier an weniger gewünschten Belegen gebracht wird, grundsätzlich unterstellen, es müsse sich per se und ganz automatisch nur um Lügen oder um Falschinformationen handeln.

Kann man logischerweise.

Aber dann sollten wir ganz einfach damit aufhören, über Sachverhalte diskutieren zu wollen und verschiedene Standpunkte und Informationen überhaupt noch in Betracht zu ziehen.

Wird hier eine Quelle zitiert, die einer HPF-Mehrheit nach dem Mund redet, wird gejubelt und geklatscht.

Kommt eine Quelle, die etwas weniger in den hiesigen Mainstream passt, wird es ganz einfach nur als gelogen verworfen.

So funktioniert kein Meinungsaustausch. Das ist dann nämlich nur noch geistige Selbstbefriedigung.
Schau Dir an, wie es in Deiner Stadt funktioniert. Da setzt sich die Verwaltung mit dem Bürgermeister hin und erarbeitet Eingaben. Diese werden dann zu 99% von der Fraktion des Bürgermeisters abgesegnet. Genau so läuft es in allen Ebenen. So ist Politik. Wer das nicht glaubt, ist weltfremd und kennt die deutsche Politik nicht.

Chronos
25.02.2021, 18:50
Schau Dir an, wie es in Deiner Stadt funktioniert. Da setzt sich die Verwaltung mit dem Bürgermeister hin und erarbeitet Eingaben. Diese werden dann zu 99% von der Fraktion des Bürgermeisters abgesegnet. Genau so läuft es in allen Ebenen. So ist Politik. Wer das nicht glaubt, ist weltfremd und kennt die deutsche Politik nicht.

Das hat jetzt doch überhaupt nichts mehr mit der EU-Kungelei zu tun.

Soweit mir noch in Erinnerung, gab es damals starke Kräfte aus anderen europäischen Ländern in Brüssel, die unbedingt die Abgasvorschriften verschärfen wollten, worauf sich die deutsche Regierung gegen diese Verschärfungen aussprach und gegensteuerte.

Wir dürfen doch nicht vergessen, dass es in der Brüsseler Bürokratie - wie auch im Straßburger Parlament - starke Fraktionen der europäischen sowie deutschen Linken und Grünen gibt, die selbstredend ein großes Interesse daran haben, der deutschen Automobilindustrie so richtig eins reinzuwürgen.

Insofern halte ich die damalige vielseitige Berichterstattung über die Gegenwehr der deutschen Regierung für durchaus glaubwürdig.

Merkelraute
25.02.2021, 18:54
Das hat jetzt doch überhaupt nichts mehr mit der EU-Kungelei zu tun.

Soweit mir noch in Erinnerung, gab es damals starke Kräfte aus anderen europäischen Ländern in Brüssel, die unbedingt die Abgasvorschriften verschärfen wollten, worauf sich die deutsche Regierung gegen diese Verschärfungen aussprach und gegensteuerte.

Wir dürfen doch nicht vergessen, dass es in der Brüsseler Bürokratie - wie auch im Straßburger Parlament - starke Fraktionen der europäischen sowie deutschen Linken und Grünen gibt, die selbstredend ein großes Interesse daran haben, der deutschen Automobilindustrie so richtig eins reinzuwürgen.

Insofern halte ich die damalige vielseitige Berichterstattung über die Gegenwehr der deutschen Regierung für durchaus glaubwürdig.
Ich war 15 Jahre in der CDU. Ich weiß, wie die Sache dort läuft und hab in Gremien viel von MdB erzählt bekommen. Aber Du kannst ja gerne Deine Phantasiewelt glauben, wenn Du Dich dann besser fühlst.

navy
03.03.2021, 19:27
DiE Deutschen erpressten Abnahme von VW Polizei Autos im Ausland, weil nur diese angeblich sauberen Autos im Entwicklungs Betrug des Auswärtigem Amtes finanziert werden. Steinmeier System: Betrug, Erpressung,


https://www.youtube.com/watch?v=K_8vnorxd7o&t=1133s


VW schmiert jedes Jahr, vor allem die SPD auch mit Posten. Die EZB kaufte faule Anleihen von VW, ein Profi Betrug von der EU , Mario Draghi finanziert


https://www.youtube.com/watch?v=w0DU0A4U9TM

navy
14.07.2022, 06:45
Wie oft bekommen die noch Subventionen, oft auch noch für das Selbe. Erst verkaufen Alle das Halbleiter Geschäft, jetzt baut man es neu auf.
:dru:


Der deutsche Technologiekonzern Bosch baut sein Halbleiter-Geschäft aus. Bis 2026 werden nochmals drei Milliarden Euro im Rahmen des EU-Förderprogramms IPCEI in die Sparte fließen, wie das Unternehmen erklärte. Mikroelektronik sei ein entscheidender Erfolgsfaktor für alle Geschäftsfelder von Bosch.

navy
18.01.2024, 14:54
Deutschland und seine Spinner Experten haben auf das falsche Pferd gesetzt


Bosch will 1.200 Softwareentwickler entlassen 18. Januar 2024,

Vor allem die Entwicklungsabteilung für autonomes Fahren soll vom Stellenabbau bei Bosch betroffen sein.
.........................................
Betroffen ist dem Bericht zufolge die Abteilung Cross-Domain-Computing Solutions, in der unter anderem Technologie für selbstfahrende Autos entwickelt wird. Der Bereich wurde erst 2020 gegründet und bündelte damals 17.000 Beschäftigte, von denen fast die Hälfte für die Softwareentwicklung zuständig war.

Bosch hatte 2022 zusammen mit Mercedes die Zulassung für eine fahrerlose Parkfunktion erhalten. Das Unternehmen kooperierte außerdem mit Volkswagen.

"Eine schwache Wirtschaft und eine hohe Inflation, die unter anderem durch gestiegene Energie- und Rohstoffkosten verursacht wird, verlangsamen derzeit den Übergang", so das Unternehmen in einer Erklärung gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
Auch weitere Zulieferer betroffen

https://www.golem.de/news/autonomes-fahren-bosch-will-1-200-softwareentwickler-entlassen-2401-181318.html