PDA

Vollständige Version anzeigen : Negativ-Zinsen nun auch für kleine Spareinlagen angedacht



dumiau
12.07.2019, 11:33
Hallo,

eben in den 10 Uhr Nachrichten der ARD: Die Wirtschaft kühlt ab, die EZB hat ihr Pulver in Zeiten der Hochkonjunktur verschossen. Weniger wie 0 (Null) Zinsen geht nicht - sollte man meinen.

Falsch gedacht: Man überlegt, Negativ-Zinsen nun auch für kleine private Spareinlagen einzuführen. Da die Leute dann die Kohle abheben werden, sind Bargeld-Gebühren angedacht, die entweder beim Abheben anfallen, oder noch besser bei jeglicher Barzahlung. Denn manch schlaues Kerlchen hat längst seine Kohle abgehoben und im Garten vergraben.

Auf lange Sicht kommt Bargeld eh weg, käme der Mehrheit der fortschrittsgläubigen Dummköpfe entgegen, denn Bargeld ist ja sooo lästig. Spätestens dann wird es jedes Jahr angepasste (i.d.R. steigende) Negativ-Zinsen geben. Damit bei dem sinkenden Schiff weiterhin die Brücke über Wasser bleibt.

Die aktuelle Null-Zins Politik wird uns auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre erhalten bleiben.
Na denn.

Veruschka
12.07.2019, 11:35
Also investieren oder was schlägst du vor?

LOL
12.07.2019, 11:38
Also investieren oder was schlägst du vor?Mein Tipp: Investieren in Süd-Kreta. Vor allem in Immobilien, Grundstücke etc.

Da wird sich in 10-20 Jahren sehr, sehr, sehr viel bewegen...

Veruschka
12.07.2019, 11:40
Mein Tipp: Investieren in Süd-Kreta. Vor allem in Immobilien, Grundstücke etc.
Hey LOL, bist du unter die Immobilien-Haie gegangen? :)

LOL
12.07.2019, 11:43
Hey LOL, bist du unter die Immobilien-Haie gegangen? :)Nein, ich bin ganz sicher kein Hai in diesen Angelegenheiten, aber gute Investitionen für die Zukunft verbunden mit schöner Umgebung sind doch was positives.

Smoker
12.07.2019, 12:27
Also investieren oder was schlägst du vor?

Schaff jeden überschüssigen Cent ins (Nicht-EU) Ausland. Und das am besten in einer Fremdwährung.

erselber
12.07.2019, 15:09
Der Spruch/Rat ist uralt:

"Was Du ererbt von Deinen Vätern, schaffs ins Ausland, denk an spätern."

Deutschmann
12.07.2019, 15:35
Es wird sich wohl ne Schere öffnen. Sparzinsen runter - Darlehenszinsen rauf.

dumiau
12.07.2019, 19:56
Also investieren oder was schlägst du vor?
1. Zur Kenntnis nehmen
2. Überlegen
3. Vorsorge treffen

Schlummifix
12.07.2019, 20:03
Hallo,

eben in den 10 Uhr Nachrichten der ARD: Die Wirtschaft kühlt ab, die EZB hat ihr Pulver in Zeiten der Hochkonjunktur verschossen. Weniger wie 0 (Null) Zinsen geht nicht - sollte man meinen.

Falsch gedacht: Man überlegt, Negativ-Zinsen nun auch für kleine private Spareinlagen einzuführen. Da die Leute dann die Kohle abheben werden, sind Bargeld-Gebühren angedacht, die entweder beim Abheben anfallen, oder noch besser bei jeglicher Barzahlung. Denn manch schlaues Kerlchen hat längst seine Kohle abgehoben und im Garten vergraben.

Auf lange Sicht kommt Bargeld eh weg, käme der Mehrheit der fortschrittsgläubigen Dummköpfe entgegen, denn Bargeld ist ja sooo lästig. Spätestens dann wird es jedes Jahr angepasste (i.d.R. steigende) Negativ-Zinsen geben. Damit bei dem sinkenden Schiff weiterhin die Brücke über Wasser bleibt.

Die aktuelle Null-Zins Politik wird uns auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre erhalten bleiben.
Na denn.

Immerhin ist damit doch die Zinsknechtschaft gebrochen :lach:
Oder nicht?

Wobei, jetzt haben wir die Mietzinsknechtschaft.

Rhino
12.07.2019, 21:50
Hallo,

eben in den 10 Uhr Nachrichten der ARD: Die Wirtschaft kühlt ab, die EZB hat ihr Pulver in Zeiten der Hochkonjunktur verschossen. Weniger wie 0 (Null) Zinsen geht nicht - sollte man meinen.

Falsch gedacht: Man überlegt, Negativ-Zinsen nun auch für kleine private Spareinlagen einzuführen. Da die Leute dann die Kohle abheben werden, sind Bargeld-Gebühren angedacht, die entweder beim Abheben anfallen, oder noch besser bei jeglicher Barzahlung. Denn manch schlaues Kerlchen hat längst seine Kohle abgehoben und im Garten vergraben.

Auf lange Sicht kommt Bargeld eh weg, käme der Mehrheit der fortschrittsgläubigen Dummköpfe entgegen, denn Bargeld ist ja sooo lästig. Spätestens dann wird es jedes Jahr angepasste (i.d.R. steigende) Negativ-Zinsen geben. Damit bei dem sinkenden Schiff weiterhin die Brücke über Wasser bleibt.

Die aktuelle Null-Zins Politik wird uns auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre erhalten bleiben.
Na denn.
Fuer Negativzinsen wird man das Bargeldabschaffen muessen und auch alternative Valuta verbieten muessen.
Nur noch ein weiterer Trick den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Systemhandbuch
12.07.2019, 22:09
Es wird sich wohl ne Schere öffnen. Sparzinsen runter - Darlehenszinsen rauf.

Nein! Geht beides runter. Und es wird ein Bankensterben einsetzen.

Deutschmann
12.07.2019, 22:20
Nein! Geht beides runter. Und es wird ein Bankensterben einsetzen.

Eher Fusionen. Auffällig ist jedoch, dass die Banken aktuell richtig scharf auf Grundschulden sind.

Deutschmann
12.07.2019, 22:22
Übrigens kann ich mir einen dauerhaften Minus-Zins nicht vorstellen. Das würde so ziemlich jeden natürlichen Finanzprozess auf den Kopf stellen.

Systemhandbuch
12.07.2019, 22:26
Eher Fusionen. Auffällig ist jedoch, dass die Banken aktuell richtig scharf auf Grundschulden sind.

Ja, das Thema hatten wir heute auch. Wann wird die "Deutsche Bank" bei dem Aktienkurs ein Übernahmekandidat?

Deutschmann
12.07.2019, 22:28
Ja, das Thema hatten wir heute auch. Wann wird die "Deutsche Bank" bei dem Aktienkurs ein Übernahmekandidat?

Schwer zu sagen. Gibt nur 2 Optionen. Entweder sich so dermaßen "gesundschrumpfen" bis es weh tut, oder eben unter den Schirm eines globalen Finanzinstitut.

Systemhandbuch
12.07.2019, 22:32
Übrigens kann ich mir einen dauerhaften Minus-Zins nicht vorstellen. Das würde so ziemlich jeden natürlichen Finanzprozess auf den Kopf stellen.

Ich mir schon. Wenn nämlich die Peripherie mit höheren Zinsen konfrontriert wird, dann kracht es gewaltig, ... aber wir sind glaube ich im gleichen Alter und können der Sache (sagen wir mal) gelöst zusehen.:D

Der Finanzmarkt steht momentan ohnehin völlig auf dem Kopf. Alles geht nach oben, ... billiges Geld eben.

Systemhandbuch
12.07.2019, 22:35
Schwer zu sagen. Gibt nur 2 Optionen. Entweder sich so dermaßen "gesundschrumpfen" bis es weh tut, oder eben unter den Schirm eines globalen Finanzinstitut.

LOL, ok, ... sei mir nicht böse, aber das globale Finanzinstitut haben wir glaube ich schon.;)

Deutschmann
12.07.2019, 22:37
Ich mir schon. Wenn nämlich die Peripherie mit höheren Zinsen konfrontriert wird, dann kracht es gewaltig, ... aber wir sind glaube ich im gleichen Alter und können der Sache (sagen wir mal) gelöst zusehen.:D

Der Finanzmarkt steht momentan ohnehin völlig auf dem Kopf. Alles geht nach oben, ... billiges Geld eben.

Jep. Meine Schäfchen sind schon im Trockenen. :D

Ich warte nur auf den Kippmoment. Wenn die Investitonen das billige Geld nicht mehr auffangen können.

Deutschmann
12.07.2019, 22:38
LOL, ok, ... sei mir nicht böse, aber das globale Finanzinstitut haben wir glaube ich schon.;)

Ach, noch haben wir genug Privatbanken oder Institute die an eine Stiftung gebunden sind. Da geht noch was.

Systemhandbuch
12.07.2019, 22:44
Jep. Meine Schäfchen sind schon im Trockenen. :D

Ich warte nur auf den Kippmoment. Wenn die Investitonen das billige Geld nicht mehr auffangen können.

Der Punkt ist ziemlich gut.:cool:

Das sind die Spekulationen des kleinen Mannes. Was mag da kommen? Kracht die Börse, steigt das Gold? Tauscht man im richtigen Moment Gold gegen Aktien? Fragen über Fragen.:D

Deutschmann
12.07.2019, 22:47
Der Punkt ist ziemlich gut.:cool:

Das sind die Spekulationen des kleinen Mannes. Was mag da kommen? Kracht die Börse, steigt das Gold? Tauscht man im richtigen Moment Gold gegen Aktien? Fragen über Fragen.:D

Hilft nur eines. Jetzt Geld sammeln und erst ausgeben wenn die Blase platzt. Die Kennedys sind da Vorbild.

Systemhandbuch
12.07.2019, 22:52
Hilft nur eines. Jetzt Geld sammeln und erst ausgeben wenn die Blase platzt. Die Kennedys sind da Vorbild.

Jip ! Wohl dem, der weiß, wann ein Turm einstürzt und im Vorfeld schonmal ne Versicherung dagegen abgeschlossen hat. Waren nicht nur die Kennedys.;)

Deutschmann
12.07.2019, 22:56
Jip ! Wohl dem, der weiß, wann ein Turm einstürzt und im Vorfeld schonmal ne Versicherung dagegen abgeschlossen hat. Waren nicht nur die Kennedys.;)

Das wissen wohl die wenigsten. Und da schließe ich mich mit ein. Aber ich harre der Dinge die da kommen mögen.

Systemhandbuch
12.07.2019, 23:04
Das wissen wohl die wenigsten. Und da schließe ich mich mit ein. Aber ich harre der Dinge die da kommen mögen.

Nicht jeder ist Illuminati muahahahah.:D

War aber ne schöne Diskussion. Danke dafür.:dg:

Sitting Bull
12.07.2019, 23:05
Schaff jeden überschüssigen Cent ins (Nicht-EU) Ausland. Und das am besten in einer Fremdwährung.


Hab ein Konto in der Schweiz und der neue 1000 Frankenschein gefällt mir recht gut.

Sitting Bull
12.07.2019, 23:15
Mein Tipp: Investieren in Süd-Kreta. Vor allem in Immobilien, Grundstücke etc.

Da wird sich in 10-20 Jahren sehr, sehr, sehr viel bewegen...


Wenn es dann auf der Vulkaninsel Thera rummst ?
Soll den Minoern auch nicht bekommen sein.:beten:

Leibniz
13.07.2019, 00:52
Eine einfache Lösung wäre, alle Liquidität in einem qualitativ hochwertigen Cash-Asset wie US-Treasury Bills oder Gold unterzubringen und alle anfallenden Zahlungen und Abrechnungen aus kurzfristigen Krediten in Euro zu tätigen. Werden offene Kredite fällig, werden sie um ein Quartal in die Zukunft gerollt. Ein qualitativ hochwertiges Cash-Asset hat den Zweck, als Sicherheit für aufgenommene Euro-Guthaben substituiert zu werden, wodurch über die Barbestände verfügt werden kann, während ausstehende Kreditsummen jährlich um 0,5%-1% Prozent schrumpfen.

Die einfache Lösung wäre ein Besuch in den USA oder Singapur, um ein lokales Bankkonto zu eröffnen.

Es ist belustigend, dieses Schauspiel mit anzusehen. Geradezu lächerlich sind die Illusionen, dass einige Bürokraten die Kontrolle an sich nehmen können. Wenn sie die Ultima Ratio der Kapitalverkehrskontrollen und die Errichtung eines geschlossenen Währungsraumes durchsetzen wird der Euro in kürzester Zeit zu einem Bruchteil des Werts verfallen. Dieses Szenario wird auch wieder nur das gemeine Wahlvieh treffen. Würde eine derartige Maßnahme verkündet, wären die Märkte unmittelbar dabei, Billionen Euro in andere Währungen zu wechseln.
Dann haben wir wieder echte Sowjet-Zustände.

Im übrigen halte ich die Überlegung negative verzinster Einlagen nicht für verallgemeinerbar. Ob die operativen Aktivitäten einen Mehrwert durch die Nutzung ungenutzter Barbestände erfahren kann sehr unterschiedlich sein. Clearingstellen und Notenbanken verlangen üblicherweise die Abrechnung der Netto-Positionen. (alle offenen Positionen diverser Konten/Kunden in Summe) Dementsprechend kann ein bestimmtes Geschäftsmodell unter Umständen von überschüssigen Barbeständen profitieren, wenn diese zur Glattstellung anderweitig vorhandener Überziehungen/Debits nützlich sind.

Allgemein dürfte dieser Fall jedoch eher selten zutreffen. 0% Kundeneinlagen sind nicht viel wert, wenn die Geldmarktsätze -0,45% betragen.

Smoker
13.07.2019, 08:01
Hab ein Konto in der Schweiz und der neue 1000 Frankenschein gefällt mir recht gut.

Schweiz ist keine Option. Die sind zu nahe an der EU und zu abhängig von selbiger. Im Zweifelsfall werden die umfallen und gewähren der EU Zugriff auf deren Konten von EU Bürgern. Es gilt: Je größer der Staat in dem es liegt, desto sicherer ist es. Also Geld am besten nach USA Russland China Japan unsw.