PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie pleite ist D?



Kaktus
19.06.2019, 04:18
Rechnungen für „Gorch Fock“ nicht bezahlt
Bundesregierung bekommt ihr Schiff nicht zurück
Die "Gorch Fock" wird seit drei Jahren grundlegend saniert, und die Kosten sind explodiert. Unbezahlte Rechnungen verzögern das Projekt. Eine Werft und das Verteidigungsministerium liefern sich ein juristisches Tauziehen um den Rumpf des Schiffes.

Im Streit um unbezahlte Rechnungen für das Segelschulschiff "Gorch Fock" hat das Verteidigungsministerium eine juristische Niederlage erlitten. Das Landgericht Bremen lehnte es am Dienstag ab, eine einstweilige Verfügung gegen die Bredo-Werft in Bremerhaven im Eilverfahren zu erlassen. Dies hatte das Verteidigungsministerium zur Herausgabe des Schiffes beantragt.....

https://www.focus.de/politik/deutschland/rechnungen-fuer-gorch-fock-nicht-bezahlt-bundesregierung-bekommt-ihr-schiff-nicht-zurueck_id_10839127.html

Wenigstens dieses Mal hat die Rechtsprechung funktioniert. Gut so. Wenn ich mir allerdings den Zustand von Strassen, Schulen u.v.m. betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass in D Ebbe in der Kasse ist, obwohl es mehr Goldstücke denn je gibt.

Schwabenpower
19.06.2019, 05:41
https://www.focus.de/politik/deutschland/rechnungen-fuer-gorch-fock-nicht-bezahlt-bundesregierung-bekommt-ihr-schiff-nicht-zurueck_id_10839127.html

Wenigstens dieses Mal hat die Rechtsprechung funktioniert. Gut so. Wenn ich mir allerdings den Zustand von Strassen, Schulen u.v.m. betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass in D Ebbe in der Kasse ist, obwohl es mehr Goldstücke denn je gibt.
Nicht verzagen, mit der CO2 Steuer wird alles besser. Sicherlich wird der Staat nicht nur die Luft reinigen und das Weltklima retten, sondern auch die Infrastruktur auf Vordermann bringen.

Vielleicht bauen die Türken wieder einmal Deutschland auf.

Hank Rearden
19.06.2019, 06:30
Nicht verzagen, mit der CO2 Steuer wird alles besser. Sicherlich wird der Staat nicht nur die Luft reinigen und das Weltklima retten, sondern auch die Infrastruktur auf Vordermann bringen.

Vielleicht bauen die Türken wieder einmal Deutschland auf.

Ohne die Erfindung des Klimawandels samt den dazu ersonnenen Steuern wär der Staat schon bankrott.

Schwabenpower
19.06.2019, 06:39
Ohne die Erfindung des Klimawandels samt den dazu ersonnenen Steuern wär der Staat schon bankrott.
Er ist es praktisch auch so. Investitionen in Infrastruktur schafft ja Werte. Investitionen in nutzlose Kaffern allerdings ist verbranntes Geld.

Kaktus
19.06.2019, 06:45
Ist ein bisschen OT, aber das habe ich gerade in Ö3 gehört:
Das öst. Heer hat nicht genügend Geld, um die Pickerln überprüfen zu lassen. Ob es sich dabei um die Pickerln für die Autobahnen oder für den Tüv handelt, hat man nicht gesagt. Dem Heer fehlen 3 Mrd. €.

So oder so: Das Heer kann nicht an einem Krieg teilnehmen, weil kein Geld für die Pickerln da ist. Findet der Krieg dann im Saale statt?:haha:

Gehirnnutzer
19.06.2019, 08:04
https://www.focus.de/politik/deutschland/rechnungen-fuer-gorch-fock-nicht-bezahlt-bundesregierung-bekommt-ihr-schiff-nicht-zurueck_id_10839127.html

Wenigstens dieses Mal hat die Rechtsprechung funktioniert. Gut so. Wenn ich mir allerdings den Zustand von Strassen, Schulen u.v.m. betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass in D Ebbe in der Kasse ist, obwohl es mehr Goldstücke denn je gibt.

Kaktus, weißt du was ich zum Tode nicht ausstehen kann, sind Leute die sich über Manipulationen beschweren, aber selber manipulieren.

Netter kleiner Absatz im Artikel:


Der Traditionssegler "Gorch Fock" liegt bei der Bredo-Werft in Bremerhaven im Dock, wo sie unter Regie der Elsflether Werft neu aufgebaut wird. Diese ist allerdings insolvent (https://www.focus.de/thema/privatinsolvenz/). Überweisungen der Marine sind zum Teil verschwunden.
Bredo betrachtet den sanierten Rumpf der "Gorch Fock" als Pfand. Sie hat angekündigt, das Schiff am Freitag nur zu Wasser zu lassen, wenn der Bund offene Rechnungen von 5,1 Millionen Euro bezahlt. Das Gericht teilte mit, dieser Streit müsse nicht eilbedürftig entschieden werden.

Es geht eher wohl darum, dass D nicht doppelt bezahlen will.

Kaktus
19.06.2019, 10:37
Kaktus, weißt du was ich zum Tode nicht ausstehen kann, sind Leute die sich über Manipulationen beschweren, aber selber manipulieren.

Netter kleiner Absatz im Artikel:



Es geht eher wohl darum, dass D nicht doppelt bezahlen will.
Das habe ich auch gelesen. Wenn D aber gezahlt hat, muss das auch zu beweisen sein.

Politikqualle
19.06.2019, 10:39
Wenigstens dieses Mal hat die Rechtsprechung funktioniert. Gut so. Wenn ich mir allerdings den Zustand von Strassen, Schulen u.v.m. betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass in D Ebbe in der Kasse ist, obwohl es mehr Goldstücke denn je gibt.

.... Deutschland wird ein neues enormes Wirtschaftswunder erleben .. :crazy:


.... https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65946&stc=1

Kaktus
19.06.2019, 11:03
Was hat die geraucht? Deutschland wird ganz sicher sein Wunder erleben - sein Blaues...

Eridani
19.06.2019, 11:04
https://www.focus.de/politik/deutschland/rechnungen-fuer-gorch-fock-nicht-bezahlt-bundesregierung-bekommt-ihr-schiff-nicht-zurueck_id_10839127.html

Wenigstens dieses Mal hat die Rechtsprechung funktioniert. Gut so. Wenn ich mir allerdings den Zustand von Strassen, Schulen u.v.m. betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass in D Ebbe in der Kasse ist, obwohl es mehr Goldstücke denn je gibt.


https://www.welt.de/img/politik/deutschland/mobile187762984/7551626337-ci23x11-w1600/Segelschulschiff-Gorch-Fock-2.jpg

Dir fehlen anscheinend einige Insider-Infos. Auf eine Rechtssprechung seitens der Pleite Werft ist was geschi…..
Hier waren Ganoven im Hintergrund am Werk.
Schlechter Zustand des Schiffes hin, oder her; - es kann nicht sein, dass der Auftrag von ca. 10 Mio. € zu Beginn der Arbeiten, zum Schluß auf 135 Mio. € anwuchs.

Für 135 Mio. € kann man sich in Deutschland locker 50 Villen bauen lassen.
Welche kriminellen Kreise bedienten sich zwischendurch an den Millionen?
Wo floss das Geld hin?
Mein Vater führte auch 15 Jahre eine Werft als Alleineigentümer. Aber solche Sauereinen wären ihm nie in den Sinn gekommen.

Details zu dieser ominösen Werft kann man sich jederzeit via google beschaffen.
Fazit:
Eine seltsamen Rechtsprechung, die beleuchtet, in was für einem Staat wir leben…..

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus187754886/Recherchen-zur-Gorch-Fock-Wo-ist-das-Schiff-Wo-ist-das-Geld.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/article190183443/Gorch-Fock-Affaere-WELT-Recherchen-ueber-ein-Millionengrab.html

Kaktus
19.06.2019, 11:19
Mir kommt es so vor, als gäbe es zwischen der Restaurierung der Gorch Fock, sowie dem Bau von BER und S21 eine geheime Verbindung, nämlich die Aufstockung des Reptilienfonds.

Dein 1. link oben funzt nicht

moishe c
19.06.2019, 14:04
https://www.focus.de/politik/deutschland/rechnungen-fuer-gorch-fock-nicht-bezahlt-bundesregierung-bekommt-ihr-schiff-nicht-zurueck_id_10839127.html

Wenigstens dieses Mal hat die Rechtsprechung funktioniert. Gut so. Wenn ich mir allerdings den Zustand von Strassen, Schulen u.v.m. betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass in D Ebbe in der Kasse ist, obwohl es mehr Goldstücke denn je gibt.




Deutschland ist keineswegs bankrott!


Wenn wir a l l e, die dafür in Frage kommen, in die Sklaverei verkaufen (also nicht nur die Neejers, sondern auch die anderen!),


dann haben wir wieder ausreichend Moneten in der Kasse ...





(schön, eine ist am Schlappmachen, die muß notgeschlachtet werden ... kammanichändern)

Merkelraute
19.06.2019, 14:13
https://www.focus.de/politik/deutschland/rechnungen-fuer-gorch-fock-nicht-bezahlt-bundesregierung-bekommt-ihr-schiff-nicht-zurueck_id_10839127.html

Wenigstens dieses Mal hat die Rechtsprechung funktioniert. Gut so. Wenn ich mir allerdings den Zustand von Strassen, Schulen u.v.m. betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass in D Ebbe in der Kasse ist, obwohl es mehr Goldstücke denn je gibt.

So ist es. Der Staat ist komplett überschuldet und keine seine Rechnungen nur mit mehr Schulden bezahlen. Ein Grund mehr für Merkel zu zittern.

Fenstergucker
19.06.2019, 14:18
Ist ein bisschen OT, aber das habe ich gerade in Ö3 gehört:
Das öst. Heer hat nicht genügend Geld, um die Pickerln überprüfen zu lassen. Ob es sich dabei um die Pickerln für die Autobahnen oder für den Tüv handelt, hat man nicht gesagt. Dem Heer fehlen 3 Mrd. €.

So oder so: Das Heer kann nicht an einem Krieg teilnehmen, weil kein Geld für die Pickerln da ist. Findet der Krieg dann im Saale statt?:haha:

"Pickerl" heißt in Österreich die Überprüfungsplakette, die bei mehr als 3 Jahre alten Fahrzeugen alljährlich erneuert werden muß. Allerdings hat der TÜV bei uns nichts damit zu tun. Das erledigen die KFZ-Werkstätten.

Und daß unser Bundesheer finanziell darniederliegt, ist kein Wunder! Die Regierung streicht immer wieder Geldmittel, anstatt sie zu erhöhen und das Chaos in der Heeresverwaltung (hier kämpft jeder gegen jeden) ist auch nicht dazu angetan, die Situation zu verbessern. Soll heißen, das österreichische Bundesheer schmeißt Millionen Euro beim Fenster raus, die es gar nicht hat.

Hay
19.06.2019, 14:31
Nicht verzagen, mit der CO2 Steuer wird alles besser. Sicherlich wird der Staat nicht nur die Luft reinigen und das Weltklima retten, sondern auch die Infrastruktur auf Vordermann bringen.

Vielleicht bauen die Türken wieder einmal Deutschland auf.

Parallel zur CO 2 - Steuer läuft die Grundsteuerreform von dem SPD-Scholz und seiner Splitterpartei und das Vorhaben, die Bürger durch eine Pkw-Maut zu schröpfen. Dazu kommt noch, dass die Regierung es seit Jahren versehentlich versäumt und das trotz einiger Mahnungen und Erinnerungen, die Steuertabellen der Inflation anzupassen und so kommt es, dass heutzutage ein Kleinverdiener so viele Steuern zahlt wie ein früherer Gutverdiener und bei jeder Erhöhung in die Progression rutscht. Also die Steuererhöhung ohne Steuererhöhung, Merkel zu verdanken.

Gehirnnutzer
19.06.2019, 14:53
Das habe ich auch gelesen. Wenn D aber gezahlt hat, muss das auch zu beweisen sein.

Kaktus, das Problem bei dieser Geschichte ist, das der Bund einen Vertrag mit der Elsflether Werft hat und nicht mit der Bredo Werft und hat auch nur an die Elsflether Werft gezahlt.

Die Bredo Werft hat durch ihre gebrachte Leistung einen Anspruch gegenüber der Elsflether Werft. Der Bund durch sein Zahlung einen Anspruch gegenüber der Elsflether Werft.

Was zu klären ist, ist wie das Geld, das vom Bund gezahlt wurde behandelt wurde und wohin es geflossen ist. Daraus ergibt sich, ob der Bund seine Zahlung als Gläubigerforderung im Insolvenzverfahren anmelden muss und demnach an die Bredowerft zahlen muss oder die Bredo Werft ihren Anspruch als Gläubigerforderung anmelden muss und die Rumpf rausgeben muss.

Das Gericht jetzt hat nicht darüber entschieden, sondern über eine einstweilige Verfügung, nennt sich auch vorläufiger Rechtsschutz/einstweiliger Rechtsschutz.
https://www.streifler.de/artikel/einstweiliger-rechtsschutz-im-zivilrecht-und-im-oeffentlichen-recht-_1599
Ist einfach zu komplex um das kurz und bündig zu erklären.

Fakt ist, die Bredo Werft kann voerst die Gorch Fock als Pfand bis zur Klärung der eigentlichen Frage behalten, bzw. sie gegen Zahlung ihrer Forderung raus geben. Da Insolvenzverfahren in den meisten Fällen bedeutet, dass man ganz oder teilweise auf seine Forderung verzichten muss, ist es klar, dass beide Seiten versuchen, ihre Forderung beglichen zu bekommen, anstatt sie als Insolvenzforderung anmelden zu müssen.

Bruddler
19.06.2019, 15:05
Ohne die Erfindung des Klimawandels samt den dazu ersonnenen Steuern wär der Staat schon bankrott.

Noch hat dieser Staat seinen "Dispokredit" nicht völlig ausgeschöpft.
Wenn dieser Staat sich weiterhin in Geberlaune präsentiert, wird der Crash wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. :hi:


Parallel zur CO 2 - Steuer läuft die Grundsteuerreform von dem SPD-Scholz und seiner Splitterpartei und das Vorhaben, die Bürger durch eine Pkw-Maut zu schröpfen. Dazu kommt noch, dass die Regierung es seit Jahren versehentlich versäumt und das trotz einiger Mahnungen und Erinnerungen, die Steuertabellen der Inflation anzupassen und so kommt es, dass heutzutage ein Kleinverdiener so viele Steuern zahlt wie ein früherer Gutverdiener und bei jeder Erhöhung in die Progression rutscht. Also die Steuererhöhung ohne Steuererhöhung, Merkel zu verdanken.

Das kann so nicht mehr lange gutgehen. :basta:

Bruddler
19.06.2019, 15:16
Deutschland ist keineswegs bankrott !


Wenn wir a l l e, die dafür in Frage kommen, in die Sklaverei verkaufen (also nicht nur die Neejers, sondern auch die anderen!),


dann haben wir wieder ausreichend Moneten in der Kasse ...





(schön, eine ist am Schlappmachen, die muß notgeschlachtet werden ... kammanichändern)

Wer >2,3 Billionen € Schulden anhäuft, ist mehr, als nur bankrott !
Ein solcher Staat bewegt sich an der Grenze zur kriminellen Konkursverschleppung ! :basta:

https://www.welt.de/wirtschaft/article181823824/IWF-Warnung-Deutscher-Staat-lebt-ueber-seine-Verhaeltnisse.html

erselber
19.06.2019, 15:41
Wer >2,3 Billionen € Schulden anhäuft, ist mehr, als nur bankrott !
Ein solcher Staat bewegt sich an der Grenze zur kriminellen Konkursverschleppung ! :basta:

https://www.welt.de/wirtschaft/article181823824/IWF-Warnung-Deutscher-Staat-lebt-ueber-seine-Verhaeltnisse.html

Nicht ganz, denn das gesamte „Volksmögen“ beläuft sich auf ca. 5 Bio. €. Es ist also noch sehr viel Luft nach oben, man muss das Vermögen nur heben.


Und bekanntlich kann ein Staat nicht bankrott/pleite gehen, seine Bürger aber sehr wohl.

Bruddler
19.06.2019, 15:48
Nicht ganz, denn das gesamte „Volksmögen“ beläuft sich auf ca. 5 Bio. €. Es ist also noch sehr viel Luft nach oben, man muss das Vermögen nur heben.


Und bekanntlich kann ein Staat nicht bankrott/pleite gehen, seine Bürger aber sehr wohl.

Volksvermögen in das Staatsvermögen mit einbeziehen, ist ein billiger, und hintervotziger Taschenspielertrick ! :hi:

erselber
19.06.2019, 15:51
Volksvermögen in das Staatsvermögen mit einbeziehen, ist ein billiger, und hintervotziger Taschenspielertrick ! :hi:

Ist aber gängige Praxis, wenn es mit den Anschlussfinanzierungen nicht mehr klappt.

Bruddler
19.06.2019, 16:10
Ist aber gängige Praxis, wenn es mit den Anschlussfinanzierungen nicht mehr klappt.

Ist so, als würden verschuldete Eltern die Sparschweine ihrer Kinder plündern, um aus dem Gröbsten herauszukommen...

erselber
19.06.2019, 16:19
Ist so, als würden verschuldete Eltern die Sparschweine ihrer Kinder plündern, um aus dem Gröbsten herauszukommen...

Auch das sollen manche "Raben"-Eltern tun.

navy
20.06.2019, 18:36
Kaktus, weißt du was ich zum Tode nicht ausstehen kann, sind Leute die sich über Manipulationen beschweren, aber selber manipulieren.

Netter kleiner Absatz im Artikel:



Es geht eher wohl darum, dass D nicht doppelt bezahlen will.

Das Ganze ist ein Betrugsgeschäft, rund um General Bühler, anderen korrupten Banden der US Consults, und seit langem von Karin Suder, Ursula von der Leyen. Weltmeister der Dummheit und Korruption Wer gab dieser Betrugs Werft den Auftrag, machte nicht richtige Vertärge, so das derartige Betrugsgeschäfte dann bei der Deutschen Justiz Jahre lang dauern

Eridani
21.06.2019, 17:35
Mir kommt es so vor, als gäbe es zwischen der Restaurierung der Gorch Fock, sowie dem Bau von BER und S21 eine geheime Verbindung, nämlich die Aufstockung des Reptilienfonds.

Dein 1. link oben funzt nicht


http://www.esys.org/gofo/sturm.jpg
Gock Fock in rauer See



Zu meinem Erstaunen hörte ich heute Morgen auf "Berliner-Rundfunk 91,4" den Hinweis zur Gorch Fock, dass die Kosten durch das Segelschulschiff von 10 Mio.€ auf 70 Mio.€ angestiegen sind, der Rumpf jetzt erneuert wurde und "wasserdicht" ist und das Schiff aus dem Trockendock zu Wasser gelassen wird. (Also nicht auf 135 Mio.€, wie es monatelang hieß!)
#
Und man hätte sich jetzt zwischen der Werft und dem Bundesverteidigungsministerium "geeinigt".

Aha, - dann sind das also diese 65 Mio. € die einfach verschwunden sind, und die jetzt stillschweigend übergangen werden. Toll!
-----------------------------------------------------------------

Fazit:
Eine südamerikanische Bananenrepublik ist ein Nonnenkloster gegen dieses Deutschland von 2019

Murmillo
21.06.2019, 17:43
... Ob es sich dabei um die Pickerln für die Autobahnen oder für den Tüv handelt, hat man nicht gesagt. Dem Heer fehlen 3 Mrd. €.

...

Die Teilnahme an einem Krieg mit amtlich nicht für verkehrstüchtig anerkannten Fahrzeugen ist ein Verstoß gegen allgemein anerkannte Regeln des Völkerrechts !

Murmillo
21.06.2019, 17:46
[QUOTE=Kaktus;9887753]https://www.focus.de/politik/deutschland/rechnungen-fuer-gorch-fock-nicht-bezahlt-bundesregierung-bekommt-ihr-schiff-nicht-zurueck_id_10839127.html

.../QUOTE]

:haha: Diese sogenannte Bundes"wehr" ist nicht mal in der Lage, aus einer pupsigen Werft eines ihrer Schiffe zu holen. Was soll da erst in einem Krieg mit bewaffneten Gegnern stattfinden ?

HansMaier.
21.06.2019, 17:48
Nicht ganz, denn das gesamte „Volksmögen“ beläuft sich auf ca. 5 Bio. €. Es ist also noch sehr viel Luft nach oben, man muss das Vermögen nur heben.


Und bekanntlich kann ein Staat nicht bankrott/pleite gehen, seine Bürger aber sehr wohl.


Du musst die offiziell zugegebenen Zahlen mit 3 multiplizieren, so wie bei den Arbeitslosen oder
den Ausländerzahlen, um ein halbwegs zutreffendes Ergebnis zu erhalten.
MfG
H.Maier

latinroad
21.06.2019, 18:18
.... Deutschland wird ein neues enormes Wirtschaftswunder erleben .. :crazy:


.... https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65946&stc=1

Finde ich gut das man so gut lügen kann und das als Kirchenmitglied !!! Die Frau hat noch nie richtig gearbeit, aber hauptsache kriminelle Sprüche !!

Pelle
21.06.2019, 18:29
Die BRD ist marode, aber nicht tot!

https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/

Politikqualle
21.06.2019, 19:31
Finde ich gut das man so gut lügen kann und das als Kirchenmitglied !!! Die Frau hat noch nie richtig gearbeit, aber hauptsache kriminelle Sprüche !!
.. wieso lügt die ? .. die glaubt es sogar und ist felsenfest davon überzeugt .. :crazy:

Politikqualle
21.06.2019, 19:33
Gock Fock in rauer See ....
Zu meinem Erstaunen hörte ich heute Morgen auf "Berliner-Rundfunk 91,4" den Hinweis zur Gorch Fock, dass die Kosten durch das Segelschulschiff von 10 Mio.€ auf 70 Mio.€ angestiegen sind,
.. Blödsinn .. die Mehrkosten der kleinen Reparaturen sind genau um 13,5 % gestiegen .. kam gerade in den Nachrichten ..
von den geplanten 1o Millionen auf nur 135 Millionen .. das sind .. rechne rechne rechne .. ja genau 13,5 % ..

Eridani
21.06.2019, 20:52
.. Blödsinn .. die Mehrkosten der kleinen Reparaturen sind genau um 13,5 % gestiegen .. kam gerade in den Nachrichten ..
von den geplanten 1o Millionen auf nur 135 Millionen .. das sind .. rechne rechne rechne .. ja genau 13,5 % ..


https://www.politikforen.net/showthread.php?184735-Wie-pleite-ist-D&p=9891227&viewfull=1#post9891227

Eben im ZDF ist die Summe wieder auf 135 Mio.€ angestiegen....was läuft da? Was soll ich noch glauben von diesen Lügenmedien?

Stanley_Beamish
21.06.2019, 20:59
https://www.politikforen.net/showthread.php?184735-Wie-pleite-ist-D&p=9891227&viewfull=1#post9891227

Eben im ZDF ist die Summe wieder auf 135 Mio.€ angestiegen....was läuft da? Was soll ich noch glauben von diesen Lügenmedien?

Das sind Peanuts. Soviel kosten uns die Noch-nicht-so-lange-Hierlebenden jeden Tag.
Jeden Tag, für Jahrzehnte.

HansMaier.
21.06.2019, 21:00
Das sind Peanuts. Soviel kosten uns die Noch-nicht-so-lange-Hierlebenden jeden Tag.
Jeden Tag, für Jahrzehnte.


Aber nein. Solange ist das gar nicht mehr zu finanzieren.
MfG
H.Maier

Krombacher007
26.06.2019, 23:54
Die schwarze Null des Olaf Scholz ist eigentlich rot

Finanzminister Scholz kommt nur ohne neue Schulden aus, indem er Milliarden aus der Rücklage für Flüchtlingsausgaben nimmt. Die angespannte Finanzlage des Bundes lässt hitzige Haushaltsdebatten erwarten.

Die schwarze Null kann er nur retten, indem er 9,2 Milliarden Euro aus der Rücklage für Flüchtlingsausgaben nimmt. Das heißt: Eigentlich übersteigen die Ausgaben bereits die laufenden Einnahmen des Bundes, die Null ist rot, nicht mehr schwarz.

Nach den Plänen der Bundesregierung wird der in der Spitze 35 Milliarden Euro enthaltene Topf im Jahr 2023 leer sein.
Der Bund der Steuerzahler bezifferte das strukturelle Defizit – also die Lücke zwischen Ausgaben und laufenden Einnahmen – auf mehr als 14 Milliarden Euro. Im Jahr 2021 wachse es auf 18 Milliarden Euro. „Wenn das Sozialbudget deutlich stärker steigt als die Steuereinnahmen, wird der Haushalt ruiniert“, sagte Vereinspräsident Reiner Holznagel. Quelle (https://www.welt.de/wirtschaft/article195956017/Bundeshaushalt-2020-Ruecklage-fuer-Fluechtlingsausgaben-rettet-schwarze-Null.html)

Bund Länder und Kommunen nahmen 2018 267 Milliarden Euro oder 60% mehr ein als die 450 Milliarden Euro von 2006. Hier läuft etwas richtig, aber mal richtig schief!

Nopi
12.07.2019, 13:01
Ich kenne einige Migranten, welche glauben hier sei das wirtschaftliche Paradies. Wenn ich ihnen sage, es wird hier immer schlechter und es fraglich ist ob sie hier noch in Frieden leben werden in ein paar Jahren, denken die, ich spinne oder ignorieren es einfach. Mir kommt es so vor, dass sie in einer Traumwelt leben. Ich sage manchen in deinem Heimatland ist es doch schön. Ja, sagen sie, aber da ist es schwer, da gibt es keine Krankenversicherung gratis - bzw für wenig Abgaben.
Auch die, die arbeiten, meinen hier sei es viel besser alles.
:hmm:

Ich habe das Gefühl, die würden es hier auch noch besser finden, wenn sie gezwungen würden im Steinbruch 15 Stunden am Tag zu arbeiten oder hier schon die Häuser platt gebombt wären oder es keinen Strom mehr gäbe.
Denn sie scheinen ein Brett vor dem Kopf zu haben.

Dieses Gerücht , dass es in Deutschland paradisisch sei wird wohl immer noch im Rest der Welt geglaubt.


Selbst wenn sie hier leben ohne Würde oder einfach nur traurig wie sie leben (nicht glücklich sind ) sie wollen nicht zurück. (Noch nicht ) Dabei hätten es viele in ihren Heimatländern sicher leichter und es gäbe dort Punkte warum es dort besser ist.

Aber diese Leute sind total verblendet.

Lykurg
12.07.2019, 13:09
Ich kenne einige Migranten, welche glauben hier sei das wirtschaftliche Paradies. Wenn ich ihnen sage, es wird hier immer schlechter und es fraglich ist ob sie hier noch in Frieden leben werden in ein paar Jahren, denken die, ich spinne oder ignorieren es einfach. Mir kommt es so vor, dass sie in einer Traumwelt leben.

Wenn es so weitergeht, dann bricht die weiße Hochtechnologie-Welt zusammen. Liegt unser Land in Ruinen, dann liegt der Rest der Welt es erst recht. Und in der Migranten-Wüste und in Afrika beginnt dann das Massensterben.

Wo bleiben die blonden Ärzte ohne Grenzen, um die Negerbabies zu retten? Sie wurden nicht geboren!
Wo bleiben die Techno-Sachen der schlauen Weißen? Kommen keine mehr.
Wer repariert die Stromnetzwerke und Kanäle? Niemand mehr...

LOL
12.07.2019, 13:15
Wenn es so weitergeht, dann bricht die weiße Hochtechnologie-Welt zusammen. Liegt unser Land in Ruinen, dann liegt der Rest der Welt es erst recht. Und in der Migranten-Wüste und in Afrika beginnt dann das Massensterben.

Wo bleiben die blonden Ärzte ohne Grenzen, um die Negerbabies zu retten? Sie wurden nicht geboren!
Wo bleiben die Techno-Sachen der schlauen Weißen? Kommen keine mehr.
Wer repariert die Stromnetzwerke und Kanäle? Niemand mehr...
Hey Arier-Ali, in Afrika haben längst die Chinesen ihren Fuß drin und selbst Arier-Alis wie du könnten demnächst in chinesischen Labors in genetischer Made-in-China Massenanfertigung gehen. Alles gar kein Problem, also mach dir mal darüber keinen Kopp.

autochthon
12.07.2019, 13:17
@Nopi: Noch gilt das festgeschriebene(!!) Sozialstaatsprinzip. Da geht noch was.

Panther
12.07.2019, 13:18
Jetzt kommt erstmal die Asylantensteuer , äähmm, CO2 Steuer die nächstes Jahr Kraftstoff, Gas und Heizöl auf einen Schlag um 10 cent teuer machen wird.
Diese Steuer wird dann jede Person Mehrkosten von 600€ bei Kraftstoffen und 1000 € beim heizen einbringen.
Zum Glück kriegt man ja Dank unseren sozialen BRD Parteien dann 100€ für den Strom zurück, aber nur wenn man artig ist und das aufwendig beantragt.

antiseptisch
12.07.2019, 13:43
Hey Arier-Ali, in Afrika haben längst die Chinesen ihren Fuß drin und selbst Arier-Alis wie du könnten demnächst in chinesischen Labors in genetischer Made-in-China Massenanfertigung gehen. Alles gar kein Problem, also mach dir mal darüber keinen Kopp.

Ohne Arier sind die Chinesen umgehend zahlungsunfähig. Sie sind es ja jetzt schon. Ich weiß es aus 1. Hand.

antiseptisch
12.07.2019, 13:48
Volksvermögen in das Staatsvermögen mit einbeziehen, ist ein billiger, und hintervotziger Taschenspielertrick ! :hi:

Das kann man so nicht sagen. Rein wissenschaftstheoretisch ergibt sich folgende Gleichung: Staat = Summe aller Bürger, ergo: Staatsschulden = Schulden der Bürger. Wenn es hart auf hart kommt, kann er gar nicht anders, als intern umzuschulden. Wenn mein Anteil an einer Nicht-GmbH pleite geht, hafte ich auch mit meinem Privatvermögen. Warum soll das ausgerechnet beim Staat anders sein?

LOL
12.07.2019, 13:49
Ohne Arier sind die Chinesen umgehend zahlungsunfähig. Sie sind es ja jetzt schon. Ich weiß es aus 1. Hand.
Ich weiss wiederum, dass China, bis auf die letzten zwei Jahrhunderte, weltweit immer am zahlungsfähigsten war und es nun wieder ist.
Dass kannst du sogar überall nachschlagen.

Lykurg
12.07.2019, 13:56
Hey Arier-Ali, in Afrika haben längst die Chinesen ihren Fuß drin und selbst Arier-Alis wie du könnten demnächst in chinesischen Labors in genetischer Made-in-China Massenanfertigung gehen. Alles gar kein Problem, also mach dir mal darüber keinen Kopp.

Ohne weiße Innovation machen die Chinesen auf lange Sicht gar nix mehr, Schlomolein. Sie haben nicht nur ihre Technik von uns, sondern auch die Wartung und Nachrüstung. Ohne uns werden sie wieder Bauernstaat, hatten wir alles bereits mehrfach. Lies mal weniger Schuldscheine und mehr anthropologische Bücher.

antiseptisch
12.07.2019, 13:58
Ich weiss wiederum, dass China, bis auf die letzten zwei Jahrhunderte, weltweit immer am zahlungsfähigsten war und es nun wieder ist.
Dass kannst du sogar überall nachschlagen.

Unvollständig informiert. China hat einen implodierenden Bankensektor. Auch die können keine Devisen mehr herbeizaubern.

antiseptisch
12.07.2019, 14:00
Ohne weiße Innovation machen die Chinesen auf lange Sicht gar nix mehr, Schlomolein. Sie haben nicht nur ihre Technik von uns, sondern auch die Wartung und Nachrüstung. Ohne uns werden sie wieder Bauernstaat, hatten wir alles bereits mehrfach. Lies mal weniger Schuldscheine und mehr anthropologische Bücher.
Völlig korrekt. Es existiert dort de facto keine von Weißen unabhängige chinesische Innovationskraft. Wenn das chinesische Wirtschaftswachstum schon seit zehn Jahren sinkt, dann sind die Zahlen immer noch gelogen. Also ist es noch viel schlimmer.

Lykurg
12.07.2019, 14:04
Völlig korrekt. Es existiert dort de facto keine von Weißen unabhängige chinesische Innovationskraft. Wenn das chinesische Wirtschaftswachstum schon seit zehn Jahren sinkt, dann sind die Zahlen immer noch gelogen. Also ist es noch viel schlimmer.

Die Chinesen verfügen vor allem über Millionen mittelintelligente Arbeitssklaven, die in ihrer Unterwürfigkeit und Kulihaftigkeit auf Befehl des Kaisers / Parteiführers usw. bis zum Tode schuften. Erfindungsreichtum gab es vor dem weißen Einfluss in der Neuzeit als China wieder auf den Stand eines primitiven Mittelalter-Landes zurückgefallen war, bloß unter der jahrhundertelangen Führung durch nordische Adelsschichten in der Antike und im frühen Mittelalter. Gilt auch für Japan und Korea.

Nopi
12.07.2019, 14:25
Wenn es so weitergeht, dann bricht die weiße Hochtechnologie-Welt zusammen. Liegt unser Land in Ruinen, dann liegt der Rest der Welt es erst recht. Und in der Migranten-Wüste und in Afrika beginnt dann das Massensterben.

Wo bleiben die blonden Ärzte ohne Grenzen, um die Negerbabies zu retten? Sie wurden nicht geboren!
Wo bleiben die Techno-Sachen der schlauen Weißen? Kommen keine mehr.
Wer repariert die Stromnetzwerke und Kanäle? Niemand mehr...

Das mag sein... Es ist aber auch überheblich wenn Du meinst, nur Gutes oder Innovatives käme von Weißen.
Ich denke Völker können sich ergänzen. Aber besser wäre jeder bleibt ins einem Gebiet, da wo er seine Wurzeln hat.
Ich finde außerdem, dass viele Weiße hinterhältig sind, verwöhnt, dekadent und sie verkomplizieren gerne Dinge.
Aus einem Miniproblem wird ein großes gemacht oder wie eines gesehen. Hat aber auch mit verwöhnt zu tun.
Aber was technische Begabung und logisches Denken angeht, mögt ihr die Besten sein.
Gelassenheit fehlt aber den meisten dafür.
Dafür sind viele die hier her kommen aus dem Ausland primitiv ( brutal ).

Lykurg
12.07.2019, 14:36
Das mag sein... Es ist aber auch überheblich wenn Du meinst, nur Gutes oder Innovatives käme von Weißen.

Es ist eben so, dass die Hochkulturen von Weißen geschaffen und geführt wurden. Schlichtweg Fakten. Deshalb hasse ich aber nicht automatisch andere Völker, nur weil sie weniger weit entwickelt sind. Allerdings müssen wieder klare Verhältnisse geschaffen werden, damit die hochbegabten Rassen überleben können.

mathetes
12.07.2019, 14:40
Völlig korrekt. Es existiert dort de facto keine von Weißen unabhängige chinesische Innovationskraft. Wenn das chinesische Wirtschaftswachstum schon seit zehn Jahren sinkt, dann sind die Zahlen immer noch gelogen. Also ist es noch viel schlimmer.

Was ist mit den Japanern? Sind die nicht alleine zur Wirtschaftsmacht aufgestiegen und vor dem 2. Weltkrieg zur Militärmacht?

antiseptisch
12.07.2019, 14:41
Was ist mit den Japanern? Sind die nicht alleine zur Wirtschaftsmacht aufgestiegen und vor dem 2. Weltkrieg zur Militärmacht?

Chinesen sind aber viel dümmer als Japaner. Die Japaner können auch eigenständig innovativ sein.

mathetes
12.07.2019, 14:47
Chinesen sind aber viel dümmer als Japaner. Die Japaner können auch eigenständig innovativ sein.

Japaner sind aber auch keine Weiße.

Chronos
12.07.2019, 15:11
Völlig korrekt. Es existiert dort de facto keine von Weißen unabhängige chinesische Innovationskraft. Wenn das chinesische Wirtschaftswachstum schon seit zehn Jahren sinkt, dann sind die Zahlen immer noch gelogen. Also ist es noch viel schlimmer.

Du laberst hier aber einen gewaltigen Mist zusammen!

Chinas Wirtschaft mag zwar derzeit ein bisschen lahmen - vor allem durch die Sanktionen von Trump -, aber es besteht immer noch ein gewaltiger Binnenmarkt mit eineinhalb Milliarden Menschen sowie Exporten nach Europa und Ostasien.

China war durch die politische Isolation und den gesellschaftlichen Rückschritt unter Mao lange Zeit auf technologisch-wissenschaftlichen Gebieten sehr passiv, holt jetzt aber gewaltig auf. In der heutigen Zeit gehen in jedem Jahr rund eine Million Ingenieur-Absolventen von den Unis ab.

Hier mal eine Statistik über die Patentanmeldungen der wichtigsten Industriestaaten:

https://cache.pressmailing.net/content/bf126ff6-e25f-4559-96a2-f9b72a149097/Top50_countries_2018.jpg

Noch aussagefähiger ist auch das Anstiegs-Delta der Patentanmeldungen pro Einwohner-Million:

https://www.dw.com/image/42859461_304.png

Von wegen "China ist nicht innovativ". Was für ein Unsinn.

Natürlich ist nicht jeder Chinese - ebenso wenig wie jeder Japaner oder Südkoreaner und auch jeder Deutsche - gleich ein Leonardo da Vinci, aber den Ostasiaten jedwede Innovationskraft abzusprechen, ist hanebüchener Blödsinn.

Hier noch zur Ergänzung die weltweite IQ-Verteilung:

https://www.freizahn.de/wp-content/uploads/2017/07/iq_by_country.png

Chronos
12.07.2019, 15:40
Chinesen sind aber viel dümmer als Japaner. Die Japaner können auch eigenständig innovativ sein.

Blödsinn! Die Chinesen sind alleine schon von ihrer ethnisch-genetischen Herkunft nicht dümmer als die Japaner oder die Südkoreaner.

Sowohl bei den Chinesen wie auch bei den Japanern (und auch den Koreanern) liegt der IQ-Durchschnitt deutlich über 100 und damit auch über dem Durchschnitt der europäischen Völker.

Bei solchen Aspekten muss man auch die jüngste Geschichte einbeziehen.

Die Japaner haben sich vor über 100 Jahren aus ihrer vorherigen Isolation der Welt geöffnet und deshalb dann auch Wissenszuwachs und -transfer betrieben, während China unter Mao noch bis in die Siebziger des vorigen Jahrhunderts völlig isoliert von der Welt war und sogar Intellektuelle im Land verfolgt und bekämpft wurden.
Da konnte sich keine intellektuelle Schicht bilden.

Deutschmann
12.07.2019, 15:41
...

Hier noch zur Ergänzung die weltweite IQ-Verteilung:

https://www.freizahn.de/wp-content/uploads/2017/07/iq_by_country.png

Die Italiener sind cleverer als wir? Sachen gibts. :D

erselber
12.07.2019, 15:43
Die Italiener sind cleverer als wir? Sachen gibts. :D

Zumindest der Kreativität bei den Geldbeschaffungsmöglichkeiten und Verschleierung der Einnahmen gegenüber dem FA.

Chronos
12.07.2019, 15:49
Die Italiener sind cleverer als wir? Sachen gibts. :D

Mhhhm.... :intelligenz:

Wenn ich mir so anschaue, was hier mittlerweile von den Schulen kommt, würde mich das kein bisschen wundern.

Abiturienten, die schon bei der Prozentrechnerei ins Schleudern kommen, sind ja nun nicht gerade ein Paradebeispiel für einen hohen IQ....?

Nopi
12.07.2019, 16:37
Mhhhm.... :intelligenz:

Wenn ich mir so anschaue, was hier mittlerweile von den Schulen kommt, würde mich das kein bisschen wundern.

Abiturienten, die schon bei der Prozentrechnerei ins Schleudern kommen, sind ja nun nicht gerade ein Paradebeispiel für einen hohen IQ....?

Deutschland ist bei den neuen Patenten 2018 aber weltweit auf Platz 2 gewesen. Können also auch nicht so doof sein. Das kann sich sehen lassen : Platz 2.

Dennoch danke ich Dir, dass du die IQ Karte gepostet hast. Daran sieht man, dass auch Nichtweiße den IQ haben für komplizierte Vorgänge .

Dr Mittendrin
12.07.2019, 16:47
Du laberst hier aber einen gewaltigen Mist zusammen!

Chinas Wirtschaft mag zwar derzeit ein bisschen lahmen - vor allem durch die Sanktionen von Trump -, aber es besteht immer noch ein gewaltiger Binnenmarkt mit eineinhalb Milliarden Menschen sowie Exporten nach Europa und Ostasien.

China war durch die politische Isolation und den gesellschaftlichen Rückschritt unter Mao lange Zeit auf technologisch-wissenschaftlichen Gebieten sehr passiv, holt jetzt aber gewaltig auf. In der heutigen Zeit gehen in jedem Jahr rund eine Million Ingenieur-Absolventen von den Unis ab.

Hier mal eine Statistik über die Patentanmeldungen der wichtigsten Industriestaaten:

https://cache.pressmailing.net/content/bf126ff6-e25f-4559-96a2-f9b72a149097/Top50_countries_2018.jpg

Noch aussagefähiger ist auch das Anstiegs-Delta der Patentanmeldungen pro Einwohner-Million:

https://www.dw.com/image/42859461_304.png

Von wegen "China ist nicht innovativ". Was für ein Unsinn.

Natürlich ist nicht jeder Chinese - ebenso wenig wie jeder Japaner oder Südkoreaner und auch jeder Deutsche - gleich ein Leonardo da Vinci, aber den Ostasiaten jedwede Innovationskraft abzusprechen, ist hanebüchener Blödsinn.

Hier noch zur Ergänzung die weltweite IQ-Verteilung:

https://www.freizahn.de/wp-content/uploads/2017/07/iq_by_country.png


Japan fällt ab, warum ?

Buchenholz
12.07.2019, 16:58
Deutschland ist keineswegs bankrott!


Wenn wir a l l e, die dafür in Frage kommen, in die Sklaverei verkaufen (also nicht nur die Neejers, sondern auch die anderen!),


dann haben wir wieder ausreichend Moneten in der Kasse ...

Die staatseigenen Sklaven und somit das große Kapital dieses korrupten Unrechtsstaates sind aber leider WIR und so wird es auch bleiben, solange diese Demokratiesimulation existiert.
Der Staat hat sein Ausbeutungspotential gegenüber den willigen und obrigkeitshörigen Schäfchen noch lange nicht ausgereizt. Sowohl auf der Einnahmen- wie der Ausgabenseite ist noch massiv Potential. Der rückgratslose Michel wird erstmal weiterhin alles mitmachen, solange die Abgaben- und Arbeitsbelastung für das unmittelbare eigene soziale Umfeld gleichermaßen steigt und es dem Nachbarn/Kollegen nicht weniger schlecht geht. Überhaupt ist es dem Durchschnittsdeutschen das wichtigste, daß es nur dem anderen nicht besser oder weniger schlecht geht als ihm selbst.

Daß die Fremden, also Asylanten ein bedingungsloses und arbeitsfreies Grundeinkommen erhalten und in Behörden oft bevorzugt behandelt werden bzw. oft buchstäblich Narrenfreiheit haben und Sozialbetrug durch Ausländer offen toleriert wird, ist dem Durchschnittsdeutschen egal. Letzteres hat mir neulich erst eine Kollegin wörtlich so gesagt. Das sind ja Fremde und keine ihm Nahestehenden Landsleute oder gar einheimische Nachbarn/Kollegen. Er ist gegenüber seinem Nächsten so von Neid zerfressen, daß er zufrieden ist, solange es diesem ja nicht besser geht als ihm.

DUNCAN
12.07.2019, 17:04
Was hat die geraucht? Deutschland wird ganz sicher sein Wunder erleben - sein Blaues...D wird gar nichts erleben, da es nicht mehr vorhanden ist. Wer was erleben wird, sind F und GB. Danke Frau Dr. Merkel.

Neu
12.07.2019, 17:14
Deutschland ist keineswegs bankrott!
Wenn wir a l l e, die dafür in Frage kommen, in die Sklaverei verkaufen (also nicht nur die Neejers, sondern auch die anderen!),

dann haben wir wieder ausreichend Moneten in der Kasse ...

(schön, eine ist am Schlappmachen, die muß notgeschlachtet werden ... kammanichändern)
Dann solltest du aber schnell die Mauer bauen, dass keiner mehr abhauen kann. Voriges Jahr wars ueber eine Million, die da weggelaufen sind:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157440/umfrage/auswanderung-aus-deutschland/
Das, was dann noch in Deutschland verbleibt, ist nur Ballast, keine Ware; und den kann man nicht verkaufen.

Neu
12.07.2019, 17:18
Nicht ganz, denn das gesamte „Volksmögen“ beläuft sich auf ca. 5 Bio. €. Es ist also noch sehr viel Luft nach oben, man muss das Vermögen nur heben.

Und bekanntlich kann ein Staat nicht bankrott/pleite gehen, seine Bürger aber sehr wohl.
Nur bezahlt das keiner. Auch Immobilien, deren Grundsteuer, Wasser, Strom, Luftsteuer, Muellabfuhr, ... einfach zu teuer sind, sind eben nicht mehr an den Mann zu bringen. Und unsere Neubuerger bewohnen sie nur, zahlen aber nix.
Ein Staat, der kein Geld hat zerfaellt einfach.

Neu
12.07.2019, 17:20
Die BRD ist marode, aber nicht tot!

https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/
Und da sie nichts tut, um immer maroder zu werden,...

Neu
12.07.2019, 17:23
Quelle (https://www.welt.de/wirtschaft/article195956017/Bundeshaushalt-2020-Ruecklage-fuer-Fluechtlingsausgaben-rettet-schwarze-Null.html)

Bund Länder und Kommunen nahmen 2018 267 Milliarden Euro oder 60% mehr ein als die 450 Milliarden Euro von 2006. Hier läuft etwas richtig, aber mal richtig schief!
Das ist aber nur die Haelfte. Musst den nichtoeffentlichen Haushalt dazuaddieren. Hier: https://www.politikforen.net/showthread.php?181213-Einnahmen-Ausgabenrechnung-der-Bundesrepublik-Deutschland

latrop
12.07.2019, 17:48
Deutschland kann garnicht pleite sein, bei den nur einige Billionen € Schulden.


:kich::kich::kich:

Dann erfinden wir noch einige neue Steuern - wie CO2 Steuer.

Bitte um weitere Vorschläge.

Neu
12.07.2019, 18:24
Deutschland kann garnicht pleite sein, bei den nur einige Billionen € Schulden.


:kich::kich::kich:

Dann erfinden wir noch einige neue Steuern - wie CO2 Steuer.

Bitte um weitere Vorschläge.

Die CO2-Steuer wird den Effekt haben, dass noch weniger Steuern reinkommen als bisher. Weil die Republikflucht, die Flucht der Firmen dadurch beschleunigt wird. Und das durch noch hoehere oder neue Steuern kompensieren zu wollen beschleunigt den Verarmungsprozess, und verarmte zahlen keine oder nur wenig Steuern.
Das Steuerkarussell ist am Ende angelangt, nur schnallen die das nicht.

Krombacher007
12.07.2019, 18:34
Das ist aber nur die Haelfte. Musst den nichtoeffentlichen Haushalt dazuaddieren. Hier: https://www.politikforen.net/showthread.php?181213-Einnahmen-Ausgabenrechnung-der-Bundesrepublik-Deutschland

Du wirfst Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören. Die gesamte Steuereinnahme war 2018 bei knapp 800 Mrd. Euro und der Bundeshaushalt bei 335 Mrd. Euro. Der Bund kann im Bundeshaushalt auch nur die Steuern verteilen, die ihm (als Bund) zugeflossen sind und nicht die Steuern die den Ländern und Kommunen zugeflossen sind. Das musst du schon auseinander halten

Krombacher007
12.07.2019, 18:36
Deutschland kann garnicht pleite sein, bei den nur einige Billionen € Schulden.


:kich::kich::kich:

Dann erfinden wir noch einige neue Steuern - wie CO2 Steuer.

Bitte um weitere Vorschläge.


Die einige Billionen ergeben sich aber nur aus der impliziten Staatsverschuldung; d.h. die sozialen Versprechungen der Zukunft (zum Beispiel Renten) werden hochgerechnet aber sie sind nicht der aktuelle Stand

Neu
12.07.2019, 18:45
Du wirfst Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören. Die gesamte Steuereinnahme war 2018 bei knapp 800 Mrd. Euro und der Bundeshaushalt bei 335 Mrd. Euro. Der Bund kann im Bundeshaushalt auch nur die Steuern verteilen, die ihm (als Bund) zugeflossen sind und nicht die Steuern die den Ländern und Kommunen zugeflossen sind. Das musst du schon auseinander halten
Die gesamten Ausgaben beliefen sich 2018 auf 1844.2 Mrd. = 54,2% vom BIP. Dein Bundeshaushalt sind nur die oeffentlichen Kassen.

Krombacher007
12.07.2019, 18:51
Die gesamten Ausgaben beliefen sich 2018 auf 1844.2 Mrd. = 54,2% vom BIP. Dein Bundeshaushalt sind nur die oeffentlichen Kassen.

Natürlich, denn der Bundeshaushalt hat zB nicht über die Ausgaben der Rentenkasse zu entscheiden. Er kann sie zwar zusätzlich belasten, aber hat nicht über deren Höhe zu entscheiden. Aber auch diese Ausgabe fließt in deine "Gesamte Ausgaben" mit ein

Krombacher007
12.07.2019, 18:53
Am schlimmsten finde ich aber deine Zusammenwürfelung von kommunalen- und Landeshaushalten mit dem Bundeshaushalt. Der Bund hat aber keinerlei Entscheidungsgewalt auf die Einnahmen von Kommunen und Länder. Man muss das alles schon etwas getrennt voneinander sehen.

Neu
12.07.2019, 19:13
Natürlich, denn der Bundeshaushalt hat zB nicht über die Ausgaben der Rentenkasse zu entscheiden. Er kann sie zwar zusätzlich belasten, aber hat nicht über deren Höhe zu entscheiden. Aber auch diese Ausgabe fließt in deine "Gesamte Ausgaben" mit ein
Rente? Die paar Milliarden? Die sind doch im oeffentlichen Haushalt bereits drin. Und das bisschen Hartz IV fuer Deutsche auch. Kannst ja mal mithelfen, die 850 Milliarden aufzudecken: https://www.politikforen.net/showthread.php?181213-Einnahmen-Ausgabenrechnung-der-Bundesrepublik-Deutschland/page35

Neu
12.07.2019, 19:15
Am schlimmsten finde ich aber deine Zusammenwürfelung von kommunalen- und Landeshaushalten mit dem Bundeshaushalt. Der Bund hat aber keinerlei Entscheidungsgewalt auf die Einnahmen von Kommunen und Länder. Man muss das alles schon etwas getrennt voneinander sehen.
Es gibt halt nur zwei Haushalte: Der oeffentliche (Bund, Laender und Gemeinden), der total intransparent ist, und der Nichtoeffentliche Haushalt, von dem man nur bruchstueckhaft was weiss.

Krombacher007
12.07.2019, 19:30
Rente? Die paar Milliarden? Die sind doch im oeffentlichen Haushalt bereits drin. Und das bisschen Hartz IV fuer Deutsche auch. Kannst ja mal mithelfen, die 850 Milliarden aufzudecken: https://www.politikforen.net/showthread.php?181213-Einnahmen-Ausgabenrechnung-der-Bundesrepublik-Deutschland/page35

Natürlich si8nd die renten nicht im Bundeshaushalt, da sie eine Versicherungsleistung sind. Man man man

Krombacher007
12.07.2019, 19:32
Es gibt halt nur zwei Haushalte: Der oeffentliche (Bund, Laender und Gemeinden), der total intransparent ist, und der Nichtoeffentliche Haushalt, von dem man nur bruchstueckhaft was weiss.

Ich habe es dir doch gerade schon geschrieben, deine knapp 800 Mrd. sind die Einnahmen aus Kommunen, Länder und dem Bund. Der Bund kann aber nur die Einnahmen ausgeben, die dem Bund zufließen. Die Kommunen verwenden ihre Einnahmen selbst und die Länder entsprechend auch.

Neu
12.07.2019, 19:34
Natürlich si8nd die renten nicht im Bundeshaushalt, da sie eine Versicherungsleistung sind. Man man man
Witzbold. https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Inhalt/6_Wir_ueber_uns/downloads_drv_bund/vorwort_haushaltsplan.pdf?__blob=publicationFile&v=13
Lies halt mal, wozu die Rentenversicherungsanstalt gehoert.

Neu
12.07.2019, 19:37
Ich habe es dir doch gerade schon geschrieben, deine knapp 800 Mrd. sind die Einnahmen aus Kommunen, Länder und dem Bund. Der Bund kann aber nur die Einnahmen ausgeben, die dem Bund zufließen. Die Kommunen verwenden ihre Einnahmen selbst und die Länder entsprechend auch.
Voellig richtig. Nennt sich "Oeffentlicher Haushalt". Etwa 800 Milliarden.
Und dann gibts noch den Nichtoeffentlichen Haushalt. Beide zusammen 1844,2 Mrd. (2018).

Krombacher007
12.07.2019, 19:40
Witzbold. https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Inhalt/6_Wir_ueber_uns/downloads_drv_bund/vorwort_haushaltsplan.pdf?__blob=publicationFile&v=13
Lies halt mal, wozu die Rentenversicherungsanstalt gehoert.

Die Einnahmen und Ausgaben sind trotzdem kein Bestandteil des Bundeshaushaltes, jedenfalls nicht direkt. Die Ausgaben als ganzes werden nicht im Bundeshaushalt vergeben, sondern nur Zahlungen zur Unterstützung der Rentenversicherungskasse.
Es ist wie es ist: Du bringst Dinge zusammen und durcheinander, die nicht zusammen gehören. Du führst die Einnahmen der Länder und Kommen mit in deine nRechnung ein und fragst anschließend, wie der Bund die Menge begründet. Dabei, und das habe ich dir nun erklärt, hat der Bund darauf keinerlei Zugriff

schlaufix
12.07.2019, 19:41
https://www.focus.de/politik/deutschland/rechnungen-fuer-gorch-fock-nicht-bezahlt-bundesregierung-bekommt-ihr-schiff-nicht-zurueck_id_10839127.html

Wenigstens dieses Mal hat die Rechtsprechung funktioniert. Gut so. Wenn ich mir allerdings den Zustand von Strassen, Schulen u.v.m. betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass in D Ebbe in der Kasse ist, obwohl es mehr Goldstücke denn je gibt.

Deutschland ist nicht Pleite. Das Geld wird nur falsch verteilt.

Krombacher007
12.07.2019, 19:41
Voellig richtig. Nennt sich "Oeffentlicher Haushalt". Etwa 800 Milliarden.
Und dann gibts noch den Nichtoeffentlichen Haushalt. Beide zusammen 1844,2 Mrd. (2018).

Nenne doch mal grob, woraus sich dein ominöser nichtöffentlicher Haushalt zusammensetzt. Also so, dass man weiß was die fehlende 1 Billion Euro sind und woher sie sich akkumulieren

Neu
12.07.2019, 19:45
Die Einnahmen und Ausgaben sind trotzdem kein Bestandteil des Bundeshaushaltes, jedenfalls nicht direkt. Die Ausgaben als ganzes werden nicht im Bundeshaushalt vergeben, sondern nur Zahlungen zur Unterstützung der Rentenversicherungskasse.
Es ist wie es ist: Du bringst Dinge zusammen und durcheinander, die nicht zusammen gehören. Du führst die Einnahmen der Länder und Kommen mit in deine nRechnung ein und fragst anschließend, wie der Bund die Menge begründet. Dabei, und das habe ich dir nun erklärt, hat der Bund darauf keinerlei Zugriff
Es gibt einen deutschen Staat, und der hat einen Haufen Kostenarten und Kostenstellen = Ausgaben sowie Einnahmen. Die Zustaendigkeiten und das Budget wird von ganz oben festgelegt, von der Leitung, also Frau Merkel mit ihrem Tross. Wer das im Einzelnen ist, ist irrelevant, weil es jederzeit geaendert werden kann. Bahn war mal Bund und ists jetzt nicht mehr.

Neu
12.07.2019, 19:47
Nenne doch mal grob, woraus sich dein ominöser nichtöffentlicher Haushalt zusammensetzt. Also so, dass man weiß was die fehlende 1 Billion Euro sind und woher sie sich akkumulieren
Das ergibt sich ganz einfach einmal aus der Staatsquote, die leicht nachzuschlagen ist, und dem BIP. Und da hast du bereits eine riesige Differenz.

Neu
12.07.2019, 19:48
Deutschland ist nicht Pleite. Das Geld wird nur falsch verteilt.
Und das kann / will der Apparat eben nicht zurueckdrehen.

Krombacher007
12.07.2019, 19:48
Es gibt einen deutschen Staat, und der hat einen Haufen Kostenarten und Kostenstellen = Ausgaben sowie Einnahmen. Die Zustaendigkeiten und das Budget wird von ganz oben festgelegt, von der Leitung, also Frau Merkel mit ihrem Tross. Wer das im Einzelnen ist, ist irrelevant, weil es jederzeit geaendert werden kann. Bahn war mal Bund und ists jetzt nicht mehr.

Bahn ist immer noch Bund, da der Bund der 100%ige Anteilseigner ist. Es wird nur nach anderen Gesichtspunkten als Unternehmen geführt. Die Faninanzagentur Deutschland GmbH ist auch nicht gleichzusetzen mit dem Staat BRD. Man... was ist los mit dir...
Aber gut, jetzt erkläre mir bitte deine ominöse 1 Billion, die dem Bund zufließen. Woher kommen sie und wie setzt sich diese Billion zusammen?

Krombacher007
12.07.2019, 19:50
Das ergibt sich ganz einfach einmal aus der Staatsquote, die leicht nachzuschlagen ist, und dem BIP. Und da hast du bereits eine riesige Differenz.

Die Staatsquote benennt die gesamt Belastung und nicht die Steuerzahlungen an den Bund. Raffst du das nicht?

Neu
12.07.2019, 19:57
Die Staatsquote benennt die gesamt Belastung und nicht die Steuerzahlungen an den Bund. Raffst du das nicht?
Richtig. Ich rede ja auch nicht von kleinen Teilen und nur Steuern, sondern vom Gesamten. Der Bund gehoert zu dem oeffentlichen Haushalt, das hatten wir ja. Und die GESAMTE BELASTUNG ist das Problem, nicht nur die Salzsteuer. Es ist egal, obs eine Luftsteuer oder Immobiliensteuer oder Autobahnmaut ist - wie sich das nennt, ist voellig wurst. Es ist eine Belastung.

Krombacher007
12.07.2019, 20:02
Richtig. Ich rede ja auch nicht von kleinen Teilen und nur Steuern, sondern vom Gesamten. Der Bund gehoert zu dem oeffentlichen Haushalt, das hatten wir ja. Und die GESAMTE BELASTUNG ist das Problem, nicht nur die Salzsteuer. Es ist egal, obs eine Luftsteuer oder Immobiliensteuer oder Autobahnmaut ist - wie sich das nennt, ist voellig wurst. Es ist eine Belastung.

Also entweder willst oder kannst du nicht deine ominöse Lücke von 1 Billion Euro erklären, die du dem Bundeshaushalt zugeschrieben hast. Ich habe dir erklärt, dass man nicht alles dem Bundeshaushalt zurechnen kaqnn und habe es dir beispielhaft aufgeführt aber du bleibst deiner Erklärung der 1 Billion Euro schuldig.

Also entweder erklärst du jetzt in einer kleinen Kalkulation wie sich die ominöse 1 Billion zusammensetzt und woraus sie sich speist, oder du schweigst besser.

Neu
12.07.2019, 20:03
Nenne doch mal grob, woraus sich dein ominöser nichtöffentlicher Haushalt zusammensetzt. Also so, dass man weiß was die fehlende 1 Billion Euro sind und woher sie sich akkumulieren
Ein Teil ist, einfach Geld zu drucken, muessten etwa 366,2 Mrd. gewesen sein (2018). Das Volk wurde um diesen Betrag aermer.

Neu
12.07.2019, 20:05
Also entweder willst oder kannst du nicht deine ominöse Lücke von 1 Billion Euro erklären, die du dem Bundeshaushalt zugeschrieben hast. Ich habe dir erklärt, dass man nicht alles dem Bundeshaushalt zurechnen kaqnn und habe es dir beispielhaft aufgeführt aber du bleibst deiner Erklärung der 1 Billion Euro schuldig.

Also entweder erklärst du jetzt in einer kleinen Kalkulation wie sich die ominöse 1 Billion zusammensetzt und woraus sie sich speist, oder du schweigst besser.
Target 2 waren 82 Mrd.

Krombacher007
12.07.2019, 20:08
Ein Teil ist, einfach Geld zu drucken, muessten etwa 366,2 Mrd. gewesen sein (2018). Das Volk wurde um diesen Betrag aermer.

Deutschland darf kein Geld "drucken", da Länder nur Münzen drucken durfen. Also, Deutschland hat kein "Geld gedruckt" aber leidet natürlich unter EZB-Entscheidungen. Aber darum ging es dir ja nicht, da du nur die deutsche Verwendung von exorbitanten Einnahmen anprangerst. Ich bin ja bei dir, was die Verschwendung angeht, aber nicht bei deiner Verbreitung von falschen Werten

Krombacher007
12.07.2019, 20:10
Target 2 waren 82 Mrd.

Target 2 sind keine Schulden des Staates, sondern eine Zahlungsbilanz der handelstreibenden Länder untereinander im Zentralbankensystem. Deutschland hat da auch keine Schulden aufzuweisen, sondern eine gigantische Forderung

Neu
12.07.2019, 20:11
Deutschland darf kein Geld "drucken", da Länder nur Münzen drucken durfen. Also, Deutschland hat kein "Geld gedruckt" aber leidet natürlich unter EZB-Entscheidungen. Aber darum ging es dir ja nicht, da du nur die deutsche Verwendung von exorbitanten Einnahmen anprangerst. Ich bin ja bei dir, was die Verschwendung angeht, aber nicht bei deiner Verbreitung von falschen Werten
Wenn Geld gedruckt wird, (und der deutsche Anteil ist errechnet), dann wurde das vom bestehenden Geld "bezahlt". Dieses wurde um genau diesen Betrag weniger wert. Und Deutschland hat einen riesigen Einfluss auf die EZB.
Das Geld wurde ja AUSGEGEBEN.

Krombacher007
12.07.2019, 20:11
Dein Wissen scheint leider weniger als Semi zu sein und daher solltest du dich bei solch komplexen Fragen besser zurück nehmen, denn du kannst meine einfache Eingangsfrage ja nicht einmal adäquat beantworten

Neu
12.07.2019, 20:13
Target 2 sind keine Schulden des Staates, sondern eine Zahlungsbilanz der handelstreibenden Länder untereinander im Zentralbankensystem. Deutschland hat da auch keine Schulden aufzuweisen, sondern eine gigantische Forderung
Also Schulden, die gemacht wurden. Geld, das morgen bezahlt werden muss. Gehoert zum Saldo, ist ausgegeben worden.

Krombacher007
12.07.2019, 20:13
Wenn Geld gedruckt wird, (und der deutsche Anteil ist errechnet), dann wurde das vom bestehenden Geld "bezahlt". Dieses wurde um genau diesen Betrag weniger wert. Und Deutschland hat einen riesigen Einfluss auf die EZB.
Das Geld wurde ja AUSGEGEBEN.

Es gibt keinen Länderanteil bei der Geldschaffung durch die EZB. Warum erzählt du so einen Schwachsinn? Hast du wirklich so wenig Ahnung oder bist du wirklich so ungebildet in diesem Bereich?

Krombacher007
12.07.2019, 20:14
Also Schulden, die gemacht wurden. Geld, das morgen bezahlt werden muss. Gehoert zum Saldo, ist ausgegeben worden.

Ich sehe, du hast das Target System nciht einmal im Ansatz verstanden, sondern lässt dich einfach von den Zahlen beeindrucken. Schade eigentlich

Neu
12.07.2019, 20:15
Dein Wissen scheint leider weniger als Semi zu sein und daher solltest du dich bei solch komplexen Fragen besser zurück nehmen, denn du kannst meine einfache Eingangsfrage ja nicht einmal adäquat beantworten
Dein Wissen ist eben das eines Normalbuergers. Das, was in der Zeitung steht. Lese Bloedzeitung, da liegst du richtig.

Neu
12.07.2019, 20:16
Ich sehe, du hast das Target System nciht einmal im Ansatz verstanden, sondern lässt dich einfach von den Zahlen beeindrucken. Schade eigentlich
Du willst eins nicht verstehen: Dass man Geld nur einmal ausgeben kann, und dass die Inflationsrate kein Warenkorb ist, sondern eine Geldentwertung.

Neu
12.07.2019, 20:18
Es gibt keinen Länderanteil bei der Geldschaffung durch die EZB. Warum erzählt du so einen Schwachsinn? Hast du wirklich so wenig Ahnung oder bist du wirklich so ungebildet in diesem Bereich?
Das muss man irgendwie zurechnen. Direkte Kosten, Indirekte Kosten, Allgemeinkosten, ... Kennst du keine Kalkulation? Kostenstellen, Kostenarten?

Krombacher007
12.07.2019, 20:19
Dein Wissen ist eben das eines Normalbuergers. Das, was in der Zeitung steht. Lese Bloedzeitung, da liegst du richtig.

Nein, das trifft leider auf dich selbst zu. Leider!
Also, um nochmal auf den Ursprung zu kommen, anstatt sich weiter zu verlaufen, ohne die Basis zu verlieren: Wie setzt sich deine ominöse 1 Billion Differenz zusammen, über die der Bund (deiner Aussage nach) verfügen kann? Also bitte eine kurze Bilanz woher die Einnahme kommt
Beantworte bitte erst einmal diese kleine Eingangsfrage, um die du dich die ganze Zeit herumdrückst

antiseptisch
12.07.2019, 20:19
Blödsinn! Die Chinesen sind alleine schon von ihrer ethnisch-genetischen Herkunft nicht dümmer als die Japaner oder die Südkoreaner.

Sie sind aber jeweils über 10 mal mehr Einwohner als Deutsche oder Japaner. Von daher müsste schon deswegen viel mehr von dort hinüberschwappen. Fakt ist, wenn sie nichts zum Kopieren hätten, hätten sie gar keine Grundlage um irgendwas innovatives zu betreiben. Hoch innovativ kann man auch die Umwelt verschmutzen oder zumindest im Reistopf rühren.

Krombacher007
12.07.2019, 20:20
Das muss man irgendwie zurechnen. Direkte Kosten, Indirekte Kosten, Allgemeinkosten, ... Kennst du keine Kalkulation? Kostenstellen, Kostenarten?

Ich denke als Indurstriekaufmann habe ich die nötige Voraussetzung dafür, aber beantworte bitte mal die vorangegangene Frage

Neu
12.07.2019, 20:22
Nein, das trifft leider auf dich selbst zu. Leider!
Also, um nochmal auf den Ursprung zu kommen, anstatt sich weiter zu verlaufen, ohne die Basis zu verlieren: Wie setzt sich deine ominöse 1 Billion Differenz zusammen, über die der Bund (deiner Aussage nach) verfügen kann? Also bitte eine kurze Bilanz woher die Einnahme kommt
Beantworte bitte erst einmal diese kleine Eingangsfrage, um die du dich die ganze Zeit herumdrückst
Du bist im falschen Thread. Lese dich erstmal hier mal ein, dann koennen wir weiter machen:
https://www.politikforen.net/showthread.php?181213-Einnahmen-Ausgabenrechnung-der-Bundesrepublik-Deutschland
Man kann kein Geld "einfach ausgeben", was man nicht hat. Die Tricks haben noch nie auf Dauer funktioniert.

Neu
12.07.2019, 20:24
Ich denke als Indurstriekaufmann habe ich die nötige Voraussetzung dafür, aber beantworte bitte mal die vorangegangene Frage
Na also. Dann weist du, wie man mit Geld umgehen sollte, und was eine Kapitalerhoehung ohne Umsatzplus bedeutet.

Krombacher007
12.07.2019, 20:24
Du bist im falschen Thread. Lese dich erstmal hier mal ein, dann koennen wir weiter machen:
https://www.politikforen.net/showthread.php?181213-Einnahmen-Ausgabenrechnung-der-Bundesrepublik-Deutschland
Man kann kein Geld "einfach ausgeben", was man nicht hat. Die Tricks haben noch nie auf Dauer funktioniert.

Quatsch nicht rum, denn ich habe mich durch deine Links gewühlt aber auch dort gibt es keine Antwort auf meine elementaren Fragen. Du würfelst wahllos Schwachsinn durcheinander und siehst es als Beweis an. Das ist aber so dermaßen suboptimal, dass mir echt die Worte fehlen.
Also, beantworte meine Eingangsfrage und die ich bereits mehrfach wiederholt habe

antiseptisch
12.07.2019, 20:31
Daß die Fremden, also Asylanten ein bedingungsloses und arbeitsfreies Grundeinkommen erhalten und in Behörden oft bevorzugt behandelt werden bzw. oft buchstäblich Narrenfreiheit haben und Sozialbetrug durch Ausländer offen toleriert wird, ist dem Durchschnittsdeutschen egal. Letzteres hat mir neulich erst eine Kollegin wörtlich so gesagt. Das sind ja Fremde und keine ihm Nahestehenden Landsleute oder gar einheimische Nachbarn/Kollegen. Er ist gegenüber seinem Nächsten so von Neid zerfressen, daß er zufrieden ist, solange es diesem ja nicht besser geht als ihm.
Gut beobachtet! Dieses ekelhafte Verhalten habe ich bei noch keinem anderen Volk so eindrucksvoll beobachtet. Selbst in US-amerikanischen Parodien wird Neid nicht thematisiert, obwohl es ein leichtes wäre, darauf anzuspringen.

Da ist auch kein Ost-West-Unterschied. Wenn direkt nach der Wende, als es noch gar keinen materialistischen Neid in heutiger Form hätte geben dürfen, ein Ost-Mensch von seinem bisschen Ersparten einen Laden aufgemacht hätte, dann hätte da extra keiner eingekauft, denn "warum soll der jetzt von meinem Geld reich werden?" Ich selbst musste mich in der Grundschule dafür rechtfertigen, dass mein Opa seine Produkte schon immer teurer verkauft als eingekauft hatte. Dieses Volk hier hat die Marktwirtschaft auch nicht gerade erfunden.

Neu
12.07.2019, 20:32
Quatsch nicht rum, denn ich habe mich durch deine Links gewühlt aber auch dort gibt es keine Antwort auf meine elementaren Fragen. Du würfelst wahllos Schwachsinn durcheinander und siehst es als Beweis an. Das ist aber so dermaßen suboptimal, dass mir echt die Worte fehlen.
Also, beantworte meine Eingangsfrage und die ich bereits mehrfach wiederholt habe
Lies mal hier: https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentliche-Finanzen/Ausgaben-Einnahmen/_inhalt.html
1482 Mrd. Einnahmen. Wie gross sind die oeffentlichen Bund, Laender und Gemeinden?

Krombacher007
12.07.2019, 20:36
Lies mal hier: https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentliche-Finanzen/Ausgaben-Einnahmen/_inhalt.html
1482 Mrd. Einnahmen. Wie gross sind die oeffentlichen Bund, Laender und Gemeinden?

Prima, endlich schaffst du es! Dort sind die Ein- und Ausgaben der Kommunen, Länder und des Bundes Aufgeführt. Also, wie kommst du ndu trotzdem auf den irrigen Faktor, dass der Bund über alle mEinnahmen verfügen könne?

antiseptisch
12.07.2019, 20:41
Natürlich si8nd die renten nicht im Bundeshaushalt, da sie eine Versicherungsleistung sind. Man man man
Wie bitte? Ist dir überhaupt klar, wie hoch der relative Anteil des Bundeszuschusses ist, da die Rentenbeiträge nicht mal ansatzweise die Leistungen abdecken?

Krombacher007
12.07.2019, 20:42
Nach deiner guten Statistik hat der öffentliche Haushalt 1,4 Billione Euro eingenommen (Bund knapp 400 Milliarden, Länder 420 Milliarden und Gemeinden 270 Milliarden).
Es bleibt also dabei, dass der Bund nur 386 Mrd. Euro an Einnahme hatte die er verteilen konnte

Hans Huckebein
12.07.2019, 20:43
Solange EWH Minister Müller noch großzügig verteilt, kann es nicht so dolle sein.

Neue Einnahmequellen (Co2 Steuer) werden ja auch auf den Weg gebracht;

Krombacher007
12.07.2019, 20:43
Wie bitte? Ist dir überhaupt klar, wie hoch der relative Anteil des Bundeszuschusses ist, da die Rentenbeiträge nicht mal ansatzweise die Leistungen abdecken?

Ja, ca. 100 Milliarden

Klopperhorst
12.07.2019, 20:49
...
Da ist auch kein Ost-West-Unterschied. Wenn direkt nach der Wende, als es noch gar keinen materialistischen Neid in heutiger Form hätte geben dürfen, ein Ost-Mensch von seinem bisschen Ersparten einen Laden aufgemacht hätte, dann hätte da extra keiner eingekauft, denn "warum soll der jetzt von meinem Geld reich werden?" Ich selbst musste mich in der Grundschule dafür rechtfertigen, dass mein Opa seine Produkte schon immer teurer verkauft als eingekauft hatte. Dieses Volk hier hat die Marktwirtschaft auch nicht gerade erfunden.

Wer neidisch auf materielle Besitztümer eines anderen ist, der hat wahrscheinlich keinen geistigen Reichtum.

---

antiseptisch
12.07.2019, 20:50
Ja, ca. 100 Milliarden
Oben hast du noch behauptet, die Renten wären nicht im Bundeshaushalt drin. Warum gibst du nicht zu, dass du von dem Bundeszuschuss nichts wusstest?

antiseptisch
12.07.2019, 20:51
Wer neidisch auf materielle Besitztümer eines anderen ist, der hat wahrscheinlich keinen geistigen Reichtum.

---
Neid ist nicht umsonst eine Todsünde, weil er vieles im menschlichen Zusammenleben vergiftet, und zwar zum Schaden Aller.

Krombacher007
12.07.2019, 20:51
Oben hast du noch behauptet, die Renten wären nicht im Bundeshaushalt drin. Warum gibst du nicht zu, dass du von dem Bundeszuschuss nichts wusstest?

Weil ,diese 100 Milliarden nicht aus dem direkten Haushalt "abgezweigt" werden, sondern über Schuldverschreibungen gesichert werden

antiseptisch
12.07.2019, 20:52
Nach deiner guten Statistik hat der öffentliche Haushalt 1,4 Billione Euro eingenommen (Bund knapp 400 Milliarden, Länder 420 Milliarden und Gemeinden 270 Milliarden).
Es bleibt also dabei, dass der Bund nur 386 Mrd. Euro an Einnahme hatte die er verteilen konnte
Spielt doch gar keine Rolle, welcher Fürst dem Untertanen das Geld wegnimmt. Für den kommt es aufs gleiche raus. Die Staatsquote sagt bereits alles. Und was im Großen feststeht, kann man im Kleinen nicht weglabern.

antiseptisch
12.07.2019, 20:53
Weil ,diese 100 Milliarden nicht aus dem direkten Haushalt "abgezweigt" werden, sondern über Schuldverschreibungen gesichert werden
Bist du jetzt völlig weggetreten? Seit wann kriegen Rentner Schuldverschreibungen aufs Konto? Wie kann man sich nur so lächerlich machen... Aber Hauptsache Industriekaufmann.

Klopperhorst
12.07.2019, 20:54
Neid ist nicht umsonst eine Todsünde, weil er vieles im menschlichen Zusammenleben vergiftet, und zwar zum Schaden Aller.

Dabei ist es ja sehr einfach, nicht neidisch auf Geld und Reichtum anderer Leute zu sein, wenn man sich vergegenwärtigt, worauf es im Leben ankommt.
Eben nicht vornehmlich Geld und Besitz, sondern Gesundheit, Freunde, eine Liebesbeziehung und ggf. Familie.
Dem Todkranken bringt seine Firma auch nichts mehr, und dem unglücklich Verliebten sind Millionen auch egal.

Aber anscheinend können diese Neidhammel nicht solche einfachen Überlegungen anstellen.

---

Krombacher007
12.07.2019, 20:55
Spielt doch gar keine Rolle, welcher Fürst dem Untertanen das Geld wegnimmt. Für den kommt es aufs gleiche raus. Die Staatsquote sagt bereits alles. Und was im Großen feststeht, kann man im Kleinen nicht weglabern.

Ihr würfelt alles durcheinander. Er sagte dass das gesamte Einnahmegeld nicht ausgegeben werden würde und hat in seiner Berechnung die Einnahmen aus Kommunen, Länder und des Bundes addierst. Dies ist aber unsinnig, wie ich schon erklärte, denn der Bund kann die Ausgaben der Länder/Kommunen nicht steuern (nur indirekt). Die Berechnung und die gesamte Anschuldigung fusst auf idiotischer Annahme

Krombacher007
12.07.2019, 20:56
Bist du jetzt völlig weggetreten? Seit wann kriegen Rentner Schuldverschreibungen aufs Konto? Wie kann man sich nur so lächerlich machen... Aber Hauptsache Industriekaufmann.

Alter, wie doof bist du denn? Nicht die Rentner sorgen für die Versorgung, sondern die Bundesanstalt und nachgelagert die Finanzangentur, die frisches Geld am Kapitalmarkt besorgt.

Krombacher007
12.07.2019, 20:58
Spielt doch gar keine Rolle, welcher Fürst dem Untertanen das Geld wegnimmt. Für den kommt es aufs gleiche raus. Die Staatsquote sagt bereits alles. Und was im Großen feststeht, kann man im Kleinen nicht weglabern.

Und auch für dich Vollhonk: Die Staatsquote ist die Gesamtlast, also auch die Belastungen auf die der Staat keinen Zugriff für Zahlungfen hat, da sie Teil des sozialen Sicherungssystems sind.

Krombacher007
12.07.2019, 21:29
Ne echt jetzt, ich frage nach der Zusammensetzung und dann wird mir etwas präsentiert, was ich die ganze Zeit sage

https://s18.directupload.net/images/190712/5xhe5yi3.jpg

Da sieht man ganz klar, dass für die 1,4 Billionen alle Kassen zusammen gezählt wurden, obwohl der Bund darauf keinen Zugriff hat.

Krombacher007
12.07.2019, 21:32
Also ich kritisiere ja auch viel am Staat, aber deswegen lasse ich mich nicht hinreißen völlig idiotische Vergleiche anzustellen und ich finde es (fremd)beschämend dass Kameraden sich nicht zu blöde sind, solche unsinnigen Vergleiche anzustellen. Schade, wirklich schade...

erselber
13.07.2019, 15:09
Nur bezahlt das keiner. Auch Immobilien, deren Grundsteuer, Wasser, Strom, Luftsteuer, Muellabfuhr, ... einfach zu teuer sind, sind eben nicht mehr an den Mann zu bringen. Und unsere Neubuerger bewohnen sie nur, zahlen aber nix.
Ein Staat, der kein Geld hat zerfaellt einfach.

Ich denke, dass in diesem Land nur Wenige die,

WiSiG von 1965

Gesetz über die Sicherstellung von Leistungen auf dem Gebiet der gewerblichen Wirtschaft sowie des Geld- und Kapitalverkehrs
https://www.gesetze-im-internet.de/wisig_1965/BJNR009200965.html

WiSiV

Verordnung über die Sicherstellung von Leistungen auf dem Gebiet der gewerblichen Wirtschaft
https://www.gesetze-im-internet.de/wisiv/BJNR215900004.html

WiStG von 1954 Wirtschaftsstrafgesetz

in den jeweils gültigen, aktualisierten Fassungen kennen. Dort ist schon alles bis ins kleinste Detail geregelt.


Die Crux besteht nur noch darin, dass man einen Weg finden muss, die „fetten Gänse“ nicht die Federn allzu heftig auszureißen höchstens etwas zu beschneiden, aber dennoch die „mageren Gänse“ ohne viel Geschrei allerdings mit deren voller Zustimmung, innigster Überzeugung und voller Inbrunst rupfen zu können oder bluten zu lassen.

Wer will denn Immobilien noch an den Mann/Frau bringen. Durch die Erhöhung von Steuern, Abgaben (derzeit Grundsteuer, CO 2 Abgabe, sonstige Nicklichkeiten), Wärmedämmungs-vorschriften, Heizkesselsanierungen werden viele ihr kleines Häuschen, Eigentumswohnung nicht mehr halten können. Gekauft ursprünglich zur Alterversorgung unter Konsumverzicht ab-/bezahlt und bis zur Rente dann versucht schuldenfrei zu sein.

Bei Mietobjekten kommt noch gleichzeitig der Mietpreisbremse hinzu. Eine Sanierung, Modernisierung oder Instandhaltung dürfte dann Utopie sein. Also werden die Häuser in Westdeutschland spätestens nach 10 Jahren so aussehen als diejenigen der Ostzone nach der Annexion.

Also bleibt dem „Noch-Eigentümer“ nur eine Möglichkeit, das Zeugs zu „verschenken“ entweder durch eine Rückwärtshypothek oder gleich an die Kommune bzw. einer staatlichen Auffanggesellschaft gegen die vertragliche Zusicherungen bis zu seinem seligen Ende „mietfrei“ in seinem ehemaligen Eigentum noch leben zu dürfen.

Somit hat der „Staat“ also Regierung wieder genügend Eigentum um weiteres Kapital am Kapitalmarkt, nunmehr gegen Stellung von Sicherheiten, aufnehmen zu können um auch dieses noch zu verschleudern. Erst dann wird es eng, denn Tafelsilber kann man halt leider nur einmal verkaufen.

Eine altbekannte Tatsache ist die, dass ein „Staat“ nicht pleite gehen kann, aber seine Bürger sehr wohl und das wissen die Geldgeber und spekulieren damit sehr erfolgreich.

Neu
13.07.2019, 17:05
Die Staatsquote ist die Gesamtlast, also auch die Belastungen auf die der Staat keinen Zugriff für Zahlungfen hat, da sie Teil des sozialen Sicherungssystems sind.
Exakt. Die wird mit etwa 45% vom BIP offiziell angegeben. Die Rechnung stimmt jedoch nicht.
Die oeffentlichen Einnahmen von 1.496 Mrd. € (2018) werden ja ausgegeben. Und die "Einnahmen" von Drucken von Geld (was zwar die EZB vornimmt, aber nur als Dienstleister) die 376 Mrd. werden ja auch ausgegeben. Der Target - Kredit wird ja auch ausgegeben, und das Tafelsilber wird permanent verscherbelt. Und die Entwicklungshilfe haben wir mit 23,3 Mrd. etwa, Geld, was AUSGEGEBEN wird (von wem eigentlich?) Davon muss man den Teil abziehen, der an die Bevoelkerung zurueckfliesst, etwa die Haelfte des Umsatzes vom BUND fuer "Sozial", das waeren dann 115 Mrd. sowie die Renten von etwa 300 Mrd., wenn das Geld nicht noch an sonstige Einrichtungen und sonstige Empfaenger ginge.

Letztendlich kommst du auf ein Saldo von etwa 54% der Staatsquote, wobei man natuerlich noch jede Menge hin- und herrechnen kann. Der Staatsapparat verbraucht fuer sich selbst etwa 19,6% des BIPs. Bezeichnend ist der Tag, an dem man fuer sich selbst arbeitet:
https://www.fr.de/wirtschaft/heute-arbeiten-deutsche-eigene-tasche-11024428.html
""Daraus folgt umgekehrt, dass die Bürger von jedem verdienten Euro nur 45,4 Cent behalten dürfen."" - wobei das Ausgeben des Geldes mit weiteren Steuern belastet wird.

Und wenn du Lust hast, kannst du ja mal eine genaue Aufstellung machen.

Buchenholz
13.07.2019, 17:09
Eine altbekannte Tatsache ist die, dass ein „Staat“ nicht pleite gehen kann, aber seine Bürger sehr wohl und das wissen die Geldgeber und spekulieren damit sehr erfolgreich.
Richtig, solange in einem Staat Menschen leben, müssen diese bzw. ein Teil dieser arbeiten und Wertschöpfung erzeugen, um physisch zu überleben. Und solange sie Wertschöpfung erzeugen, solange kann der Staat selbige mit Abgaben belegen und diese durch seine Lakaien (zur Not mit physischer Gewalt) eintreiben.
Also kann der Staat tatsächlich niemals pleite gehen.

Neu
13.07.2019, 17:11
Ich denke, dass in diesem Land nur Wenige die,

WiSiG von 1965

Gesetz über die Sicherstellung von Leistungen auf dem Gebiet der gewerblichen Wirtschaft sowie des Geld- und Kapitalverkehrs
https://www.gesetze-im-internet.de/wisig_1965/BJNR009200965.html

WiSiV

Verordnung über die Sicherstellung von Leistungen auf dem Gebiet der gewerblichen Wirtschaft
https://www.gesetze-im-internet.de/wisiv/BJNR215900004.html

WiStG von 1954 Wirtschaftsstrafgesetz

in den jeweils gültigen, aktualisierten Fassungen kennen. Dort ist schon alles bis ins kleinste Detail geregelt.


Die Crux besteht nur noch darin, dass man einen Weg finden muss, die „fetten Gänse“ nicht die Federn allzu heftig auszureißen höchstens etwas zu beschneiden, aber dennoch die „mageren Gänse“ ohne viel Geschrei allerdings mit deren voller Zustimmung, innigster Überzeugung und voller Inbrunst rupfen zu können oder bluten zu lassen.

Wer will denn Immobilien noch an den Mann/Frau bringen. Durch die Erhöhung von Steuern, Abgaben (derzeit Grundsteuer, CO 2 Abgabe, sonstige Nicklichkeiten), Wärmedämmungs-vorschriften, Heizkesselsanierungen werden viele ihr kleines Häuschen, Eigentumswohnung nicht mehr halten können. Gekauft ursprünglich zur Alterversorgung unter Konsumverzicht ab-/bezahlt und bis zur Rente dann versucht schuldenfrei zu sein.

Bei Mietobjekten kommt noch gleichzeitig der Mietpreisbremse hinzu. Eine Sanierung, Modernisierung oder Instandhaltung dürfte dann Utopie sein. Also werden die Häuser in Westdeutschland spätestens nach 10 Jahren so aussehen als diejenigen der Ostzone nach der Annexion.

Also bleibt dem „Noch-Eigentümer“ nur eine Möglichkeit, das Zeugs zu „verschenken“ entweder durch eine Rückwärtshypothek oder gleich an die Kommune bzw. einer staatlichen Auffanggesellschaft gegen die vertragliche Zusicherungen bis zu seinem seligen Ende „mietfrei“ in seinem ehemaligen Eigentum noch leben zu dürfen.

Somit hat der „Staat“ also Regierung wieder genügend Eigentum um weiteres Kapital am Kapitalmarkt, nunmehr gegen Stellung von Sicherheiten, aufnehmen zu können um auch dieses noch zu verschleudern. Erst dann wird es eng, denn Tafelsilber kann man halt leider nur einmal verkaufen.

Eine altbekannte Tatsache ist die, dass ein „Staat“ nicht pleite gehen kann, aber seine Bürger sehr wohl und das wissen die Geldgeber und spekulieren damit sehr erfolgreich.
Das bedeutet dann aber auch, dass es letztendlich auf einen riesigen Schwarzmarkt hinauslaufen wird. Und um diesen klein zu halten die Mittel fehlen werden. Die No-Go-Areas gibts ja bereits; sie werden sich ausweiten.
Letztendlich wird der Staat zerfallen, aber das dauert wohl noch.

herberger
13.07.2019, 17:13
Ich bin mir sicher das weiß keiner so genau auch die Politiker nicht, denn eine Begleichung der Schulden ist unmöglich und deswegen muss man das auch nicht wissen,

Neu
13.07.2019, 17:24
Ich bin mir sicher das weiß keiner so genau auch die Politiker nicht, denn eine Begleichung der Schulden ist unmöglich und deswegen muss man das auch nicht wissen,
Brauchst nur mit offenen Augen durch die Staedte zu gehen. Und Zeitung lesen, was so alles passiert. Oder Auto fahren; oder dich an eine Fussgaengerampel stellen. Dann siehst du, wie das Recht und die Ordnung zerfaellt. Jeden Tag ein wenig mehr. Das ist der Spiegel des Zustandes dieses Staates, der mal sehr gut war.

Neu
13.07.2019, 17:42
Richtig, solange in einem Staat Menschen leben, müssen diese bzw. ein Teil dieser arbeiten und Wertschöpfung erzeugen, um physisch zu überleben. Und solange sie Wertschöpfung erzeugen, solange kann der Staat selbige mit Abgaben belegen und diese durch seine Lakaien (zur Not mit physischer Gewalt) eintreiben.
Also kann der Staat tatsächlich niemals pleite gehen.
Sobald er Teile seines riesigen Apparates nicht mehr bezahlen kann, wirds eng. Bei 19,6% des BIPs sind das 740 Milliarden pro Jahr, die er selbst verbrauchen will. Er kann zwar andere Bereiche kuerzen, aber ohne Bundeswehr, ohne Hartz IV, ohne Rentenzahlungen ... versinkt dieses Land in Anarchie. Und bei weiter schwindendem Einkommen wird er gezwungen werden, an sich selbst zu sparen.

ich58
13.07.2019, 20:31
Wenn es so weitergeht, dann bricht die weiße Hochtechnologie-Welt zusammen. Liegt unser Land in Ruinen, dann liegt der Rest der Welt es erst recht. Und in der Migranten-Wüste und in Afrika beginnt dann das Massensterben.

Wo bleiben die blonden Ärzte ohne Grenzen, um die Negerbabies zu retten? Sie wurden nicht geboren!
Wo bleiben die Techno-Sachen der schlauen Weißen? Kommen keine mehr.
Wer repariert die Stromnetzwerke und Kanäle? Niemand mehr...
Wie am Ende der DDR, Ruinen schaffen ohne Waffen, was auch dank der BW stimmt.

Nopi
13.07.2019, 21:39
Es ist eben so, dass die Hochkulturen von Weißen geschaffen und geführt wurden. Schlichtweg Fakten. Deshalb hasse ich aber nicht automatisch andere Völker, nur weil sie weniger weit entwickelt sind. Allerdings müssen wieder klare Verhältnisse geschaffen werden, damit die hochbegabten Rassen überleben können.

Ja schon, ich glaube dir,dass sonst vieles zusammen brechen würde. Du schaust schon weit in die Zukunft.
Das hört sich auch schon viel weniger von oben herab an als - ohne uns Weiße gäbe es dieses und jenes nicht.
Es geht dir also darum, dass es auch für die anderen (Nichtweißen ) alles schlechter werden wird.
Es vieles nicht mehr geben wird, was es jetzt gibt.


Schlimm oder böse finde ich , dass es wohl keine Chance gibt diese Entwicklung abzuwehren. Außer es soll doch anders enden als die Weißen zu dezimieren. Eher so wie es Hans Maier immer schätzt. Beides ist nicht so schön.

Was diese Eliten planen, ich weiß es nicht. Aber sicher wird es so enden, wie Du es schriebst- das vieles verschwinden wird.

Krombacher007
14.07.2019, 01:40
Exakt. Die wird mit etwa 45% vom BIP offiziell angegeben. Die Rechnung stimmt jedoch nicht.
Die oeffentlichen Einnahmen von 1.496 Mrd. € (2018) werden ja ausgegeben. Und die "Einnahmen" von Drucken von Geld (was zwar die EZB vornimmt, aber nur als Dienstleister) die 376 Mrd. werden ja auch ausgegeben. Der Target - Kredit wird ja auch ausgegeben, und das Tafelsilber wird permanent verscherbelt. Und die Entwicklungshilfe haben wir mit 23,3 Mrd. etwa, Geld, was AUSGEGEBEN wird (von wem eigentlich?) Davon muss man den Teil abziehen, der an die Bevoelkerung zurueckfliesst, etwa die Haelfte des Umsatzes vom BUND fuer "Sozial", das waeren dann 115 Mrd. sowie die Renten von etwa 300 Mrd., wenn das Geld nicht noch an sonstige Einrichtungen und sonstige Empfaenger ginge.

Letztendlich kommst du auf ein Saldo von etwa 54% der Staatsquote, wobei man natuerlich noch jede Menge hin- und herrechnen kann. Der Staatsapparat verbraucht fuer sich selbst etwa 19,6% des BIPs. Bezeichnend ist der Tag, an dem man fuer sich selbst arbeitet:
https://www.fr.de/wirtschaft/heute-arbeiten-deutsche-eigene-tasche-11024428.html
""Daraus folgt umgekehrt, dass die Bürger von jedem verdienten Euro nur 45,4 Cent behalten dürfen."" - wobei das Ausgeben des Geldes mit weiteren Steuern belastet wird.

Und wenn du Lust hast, kannst du ja mal eine genaue Aufstellung machen.

Ehrlicherweise muss man dazu aber auch sagen, dass die vom Steuerzahlerbund ermittelte Belastung unseriös ist und nicht der Realität entspricht.
Dazu nur ein Beispiel:
Als Arbeitnehmergrundlage für die Gegenüberstellung nimmt der Steuerzahlerbund das Volkseinkommen als Referenz und nicht das Bruttoinlangsprodukt. Dies ist unseriös weil das Volkseinkommen keine indirekten Steuern beinhaltet (sie also abgezogen werden), die aber immerhin fast die Hälfte der Steuereinnahmen betragen, aber gleichzeitig die indirekten Steuern auf der Belastungsseite mitgezählt werden. Diese Art der Gegenüberstellung ist so seriös wie wenn ein Unternehmer die Umsatzsteuer zu seiner persönlichen Steuerlast hinzurechnen würde, obwohl sie bekanntermaßen nur ein durchlaufender Posten ist.
Seriöse Berechnungen kommen auf eine Abgabenquote bei einem Single von 49% und bei einem Alleinverdiener innerhalb einer Familie mit 2 Kindern auf ca. 34%.
Das der Steuerzahlerbund hier zwei Kenngrößen ins Verhältnis setzt, die nicht ins Verhältnis zu setzen sind, finde ich wirklich unangemessen und hat nur den Zweck die Abgabenlast dratsisch höher erscheinen zu lassen als sie tatsächlich ist.

Neu
14.07.2019, 09:35
Ehrlicherweise muss man dazu aber auch sagen, dass die vom Steuerzahlerbund ermittelte Belastung unseriös ist und nicht der Realität entspricht.
Dazu nur ein Beispiel:
Als Arbeitnehmergrundlage für die Gegenüberstellung nimmt der Steuerzahlerbund das Volkseinkommen als Referenz und nicht das Bruttoinlangsprodukt. Dies ist unseriös weil das Volkseinkommen keine indirekten Steuern beinhaltet (sie also abgezogen werden), die aber immerhin fast die Hälfte der Steuereinnahmen betragen, aber gleichzeitig die indirekten Steuern auf der Belastungsseite mitgezählt werden. Diese Art der Gegenüberstellung ist so seriös wie wenn ein Unternehmer die Umsatzsteuer zu seiner persönlichen Steuerlast hinzurechnen würde, obwohl sie bekanntermaßen nur ein durchlaufender Posten ist.
Seriöse Berechnungen kommen auf eine Abgabenquote bei einem Single von 49% und bei einem Alleinverdiener innerhalb einer Familie mit 2 Kindern auf ca. 34%.
Das der Steuerzahlerbund hier zwei Kenngrößen ins Verhältnis setzt, die nicht ins Verhältnis zu setzen sind, finde ich wirklich unangemessen und hat nur den Zweck die Abgabenlast dratsisch höher erscheinen zu lassen als sie tatsächlich ist.
Ich habe mir wirklich Muehe gegeben, die tatsaechlichen Einnahmen und Ausgaben des deutschen Staatsapparates zu erfassen und die Belastungen der Bevoelkerung dazu. Du hast dabei ja mitgewirkt: https://www.politikforen.net/showthread.php?181213-Einnahmen-Ausgabenrechnung-der-Bundesrepublik-Deutschland Auf verlaessliche Zahlen bin ich gekommen, als ich Statistiken von Nachbarlaendern gelesen habe; Deutschland handhabt das genauso, wie du beschrieben hast, sodass man nirgendwo relevante Zahlen erhaelt. Selbst das Werk der 5 Weisen weist keine relevanten Zahlen mehr aus; die sind fuer den Normalbuerger nicht mehr einsehbar. Sie wurden sogar nachtraeglich wieder aus dem Netz genommen, das Werk ist jetzt etwa 1/3 kuerzer als noch vor 20 Jahren.

Die Beamten, die eine Muetterrente von ihrem Arbeitgeber erhielten, wurden jetzt dort rausgeworfen und beziehen ihre Muetterrente jetzt vom BUND - die Rentenzahlungen verwaessern sich dadurch immer mehr, sodass man diese 300 Mrd. nur als Brutto nehmen darf. Die echten Rentenzahlungen (diejenigen, die eingezahlt haben und jetzt Rente beziehen) duerfte etwa nur 2/3 vom gesamten betragen.

Und so zieht sich die Verfaelschung der Statistiken durch das gesamte Zahlenwerk, weil es keine transparenten Zahlen wie in der Wirtschaft gibt.

Ruepel
14.07.2019, 12:22
Nicht pleite genug,wird aber noch kommen,versprochen!

erselber
14.07.2019, 14:07
Das bedeutet dann aber auch, dass es letztendlich auf einen riesigen Schwarzmarkt hinauslaufen wird. Und um diesen klein zu halten die Mittel fehlen werden. Die No-Go-Areas gibts ja bereits; sie werden sich ausweiten.
Letztendlich wird der Staat zerfallen, aber das dauert wohl noch.

Auf dem oder für den Schwarzmarkt muss man auch etwas haben das getauscht werden kann und für das ein Anderer bereit ist seine Ware herzugeben.

An tauschbaren materiellen Gütern dürfte es den Meisten jedoch mangeln oder sie sind nicht mehr im Besitz solcher Gegenstände.

Und, dass die „Staatsbüttel“ diesem Treiben tatenlos zu sehen, es akzeptieren, vielleicht nicht aktiv aber doch passiv durch weg sehen unterstützen werden das dürfte hier nicht vorkommen. Dazu sind diese zu „dienstgeil, Obrigkeitshörig, Befehlsgehorsam bis in Mark, rückgrat-, vaterlandslos und haben sich vom Bürger schon zu weit entfernt. Hinzu kommt noch das beliebteste deutsche Spiel Denunziantentum, sie sind Neidhammel und Verteilungsvisionäre.

Sicher geht das Ganze den Bach runter, das Wussten, nicht Ahnten, diejenigen die diese Bestimmungen erließen bereits lange vorher. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann es zum Bruch kommt und welche Bevölkerungsgruppe damit beginnt oder welche sich mit wem verbündet. Denn auch innere Unruhen, Rebellion, Aufstände werden als „V“-Fall definiert und für deren Eindämmung können sogar kurzfristig ausländische „Sicherheitskräfte“ gebeten werden einzugreifen. Welche das sein werden kann man sich an den 10 Fingern abzählen.

Buchenholz
14.07.2019, 17:18
Sobald er Teile seines riesigen Apparates nicht mehr bezahlen kann, wirds eng. Bei 19,6% des BIPs sind das 740 Milliarden pro Jahr, die er selbst verbrauchen will. Er kann zwar andere Bereiche kuerzen, aber ohne Bundeswehr, ohne Hartz IV, ohne Rentenzahlungen ... versinkt dieses Land in Anarchie. Und bei weiter schwindendem Einkommen wird er gezwungen werden, an sich selbst zu sparen.
Anarchie, naja. Es wird zunächst wohl eher ein Übergang von der verdeckten zur offenen Diktatur werden. Brasilien oder die Ukraine "funktionieren" auf ihre Weise auch mit einem Staatshaushalt, der nur einem Bruchteil des deutschen entspricht. Da revoltiert auch niemand sondern man vegetiert apathisch dahin.
Die Verelendung und Transformation zum industriellen Schwellenland muss nur halbwegs schleichend verlaufen, so daß die Zustände nach und nach als "normal" wahrgenommen werden.

Neu
14.07.2019, 19:33
Auf dem oder für den Schwarzmarkt muss man auch etwas haben das getauscht werden kann und für das ein Anderer bereit ist seine Ware herzugeben.

An tauschbaren materiellen Gütern dürfte es den Meisten jedoch mangeln oder sie sind nicht mehr im Besitz solcher Gegenstände.

Und, dass die „Staatsbüttel“ diesem Treiben tatenlos zu sehen, es akzeptieren, vielleicht nicht aktiv aber doch passiv durch weg sehen unterstützen werden das dürfte hier nicht vorkommen. Dazu sind diese zu „dienstgeil, Obrigkeitshörig, Befehlsgehorsam bis in Mark, rückgrat-, vaterlandslos und haben sich vom Bürger schon zu weit entfernt. Hinzu kommt noch das beliebteste deutsche Spiel Denunziantentum, sie sind Neidhammel und Verteilungsvisionäre.

Sicher geht das Ganze den Bach runter, das Wussten, nicht Ahnten, diejenigen die diese Bestimmungen erließen bereits lange vorher. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann es zum Bruch kommt und welche Bevölkerungsgruppe damit beginnt oder welche sich mit wem verbündet. Denn auch innere Unruhen, Rebellion, Aufstände werden als „V“-Fall definiert und für deren Eindämmung können sogar kurzfristig ausländische „Sicherheitskräfte“ gebeten werden einzugreifen. Welche das sein werden kann man sich an den 10 Fingern abzählen.
Der Schwarzmarkt mit mehreren "Waehrungen" hat schon immer funktioniert, wenn das Geld nichts mehr taugte:

http://www.deutschegeschichten.de/zeitraum/themaindex.asp?KategorieID=1004&InhaltID=1584
""Wichtigstes Zahlungsmittel waren aber Zigaretten, für die man auf dem Schwarzen Markt fast alles erhalten konnte.
Deutschland war damit in den archaischen Zustand der Naturalwirtschaft zurückgefallen: Waren konnten nur gegen Waren getauscht werden. Arbeiter waren oft nur drei Tage in der Woche in der Fabrik. An den übrigen Tagen tauschten sie ihren Lohn, der ebenfalls zum Teil aus Waren bestand, gegen Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs ein. "Der größte Teil der Schwarzmarktgeschäfte besteht aus Tauschhandel von Waren aus zweiter Hand, angefangen von alten kostbaren Pelzmänteln bis zu Kochtöpfen und abgelegten Schuhen und Galoschen, gegen Zigaretten, Schokolade, Kartoffeln oder Mehl. In den großen Städten besonders im Westen sind organisierte Tauschmärkte Tag und Nacht geschäftig, auf denen einfach alles gehandelt werden kann, mit Einschluss von Eisenbahnfahrkarten für Fernzüge (für die man Spezialerlaubnis braucht), interzonalen Pässen oder anderen gefälschten Papieren, die zur Erlangung amtlicher Vorteile nützlich sein könnten. Die Menschenmenge in diesen verwüsteten Städten ist ewig auf der Wanderschaft.""

Die neue "Waehrung" werden dann Lebensmittel, Werkzeuge, Baumaterial, Brennstoff, Ersatzteile, Maschinen ... werden. Denunziantentum spricht sich so schnell rum, dass ein Denunziant danach verhungern wird. Denunzieren kann jemand nur ein einziges Mal.

erselber
15.07.2019, 15:02
Der Schwarzmarkt mit mehreren "Waehrungen" hat schon immer funktioniert, wenn das Geld nichts mehr taugte:

http://www.deutschegeschichten.de/zeitraum/themaindex.asp?KategorieID=1004&InhaltID=1584
""Wichtigstes Zahlungsmittel waren aber Zigaretten, für die man auf dem Schwarzen Markt fast alles erhalten konnte.
Deutschland war damit in den archaischen Zustand der Naturalwirtschaft zurückgefallen: Waren konnten nur gegen Waren getauscht werden. Arbeiter waren oft nur drei Tage in der Woche in der Fabrik. An den übrigen Tagen tauschten sie ihren Lohn, der ebenfalls zum Teil aus Waren bestand, gegen Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs ein. "Der größte Teil der Schwarzmarktgeschäfte besteht aus Tauschhandel von Waren aus zweiter Hand, angefangen von alten kostbaren Pelzmänteln bis zu Kochtöpfen und abgelegten Schuhen und Galoschen, gegen Zigaretten, Schokolade, Kartoffeln oder Mehl. In den großen Städten besonders im Westen sind organisierte Tauschmärkte Tag und Nacht geschäftig, auf denen einfach alles gehandelt werden kann, mit Einschluss von Eisenbahnfahrkarten für Fernzüge (für die man Spezialerlaubnis braucht), interzonalen Pässen oder anderen gefälschten Papieren, die zur Erlangung amtlicher Vorteile nützlich sein könnten. Die Menschenmenge in diesen verwüsteten Städten ist ewig auf der Wanderschaft.""

Die neue "Waehrung" werden dann Lebensmittel, Werkzeuge, Baumaterial, Brennstoff, Ersatzteile, Maschinen ... werden. Denunziantentum spricht sich so schnell rum, dass ein Denunziant danach verhungern wird. Denunzieren kann jemand nur ein einziges Mal.

Ich weiß wie Naturalwirtschaft läuft, funktioniert und die Bewohner der Ostzone haben das hautnah bis zur Annexion erlebt und können es besser erzählen.

Nicht desto Trotz braucht man eine „verkehrsgängige“ Ware, ich spreche hier nicht von der "M....i-Währung, die alle als Alternativwährung akzeptieren, wobei ich jetzt nicht auf den fairen, marktgerechten, Gleichgewichtspreis abzielen möchte. Das wäre nämlich ein endloses Thema und vor allem sind diese Mechanismen dann eh außer Kraft gesetzt.


Und so wie in der Weltwirtschaftskrise oder nach WK II wird es nicht mehr laufen. Die „Staatsbüttel“ haben hier auch dazu gelernt und werden das dieses Mal mit allen Mitteln, wirklichen allen Mitteln, zu verhindern wissen.

Sicher ist bleibt der größte Lump im ganzen Land der Denunziant. Auch wenn er vom „Warenverkehr und –kreislauf“ abgeschnitten wird, lebt dieser angenehm gut. Er bekommt seine Bezahlung von der anderen Seite, hat mit dieser seinen Frieden gemacht und kann sogar im Auftrag jener ebenfalls kleinere Geschäfte abwickeln. Sozusagen unter „Staats“-Aufsicht, mit deren Segen, ist vor Verfolgung relativ sicher und das spricht sich rum. Der ist zwar ein „Schwein“, hat Preise zum Fürchten, aber der hat die „Büttelei“ im Sack oder umgekehrt, da passiert nichts, wenn wir es nicht überziehen-/reizen.

navy
16.07.2019, 20:11
Deutschland, hat zu viel Geld, Hohe Milliarden Summen werden sinnlos an ausl. Idioten ohne Schule verpulvert, an die Aysl Mafia, für Auslands Kriege und Bundeswehr Einsätze ohne jeden Sinn. Milliarden für Militär Schrott und aufgeblähte Botschaften

Hinterfrager
21.07.2019, 17:24
Der Schwarzmarkt mit mehreren "Waehrungen" hat schon immer funktioniert, wenn das Geld nichts mehr taugte:

http://www.deutschegeschichten.de/zeitraum/themaindex.asp?KategorieID=1004&InhaltID=1584
""Wichtigstes Zahlungsmittel waren aber Zigaretten, für die man auf dem Schwarzen Markt fast alles erhalten konnte.
Deutschland war damit in den archaischen Zustand der Naturalwirtschaft zurückgefallen: Waren konnten nur gegen Waren getauscht werden. Arbeiter waren oft nur drei Tage in der Woche in der Fabrik. An den übrigen Tagen tauschten sie ihren Lohn, der ebenfalls zum Teil aus Waren bestand, gegen Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs ein. "Der größte Teil der Schwarzmarktgeschäfte besteht aus Tauschhandel von Waren aus zweiter Hand, angefangen von alten kostbaren Pelzmänteln bis zu Kochtöpfen und abgelegten Schuhen und Galoschen, gegen Zigaretten, Schokolade, Kartoffeln oder Mehl. In den großen Städten besonders im Westen sind organisierte Tauschmärkte Tag und Nacht geschäftig, auf denen einfach alles gehandelt werden kann, mit Einschluss von Eisenbahnfahrkarten für Fernzüge (für die man Spezialerlaubnis braucht), interzonalen Pässen oder anderen gefälschten Papieren, die zur Erlangung amtlicher Vorteile nützlich sein könnten. Die Menschenmenge in diesen verwüsteten Städten ist ewig auf der Wanderschaft.""

Die neue "Waehrung" werden dann Lebensmittel, Werkzeuge, Baumaterial, Brennstoff, Ersatzteile, Maschinen ... werden. Denunziantentum spricht sich so schnell rum, dass ein Denunziant danach verhungern wird. Denunzieren kann jemand nur ein einziges Mal.
Der Denunziant hat aber Nichts davon, wenn er wenigstens eine Prämie bekommen würde vom Staat ! Aber Nix !!

ich58
21.07.2019, 17:29
Der Denunziant hat aber Nichts davon, wenn er wenigstens eine Prämie bekommen würde vom Staat ! Aber Nix !!
Währungen sind mir egal, ich bekomme mei Salär in CHF.

Hinterfrager
21.07.2019, 17:51
Währungen sind mir egal, ich bekomme mei Salär in CHF.
Keine plausible Antwort !

Neu
21.07.2019, 18:05
Der Denunziant hat aber Nichts davon, wenn er wenigstens eine Prämie bekommen würde vom Staat ! Aber Nix !!
In der DDR gab es jede Menge davon. Und Polizei in Zivil gibts auch bei uns. Selbst bei Demonstrationen mischen sie sich unter die Demonstranten, gerade bei "rechten". In Hamburg sollen sie sogar richtig "mitgemischt" haben.

Hinterfrager
21.07.2019, 18:10
In der DDR gab es jede Menge davon. Und Polizei in Zivil gibts auch bei uns. Selbst bei Demonstrationen mischen sie sich unter die Demonstranten, gerade bei "rechten". In Hamburg sollen sie sogar richtig "mitgemischt" haben.
Und trotzdem habe diese außer der Genugtung nichts davon gehabt !
-- Wenn jeder Bundesbürger gegenüber den Behörden nichts mehr sagt, sehen diese SEHR Alt aus !!