PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin beschließt Mietpreis-Erhöhungsstopp für 5 Jahre



Klopperhorst
18.06.2019, 18:24
Sehr lustig. Ich bin mal auf die Seiteneffekte gespannt.
Was ist ein Seiteneffekt? In der Programmierung und Softwareentwicklung ist dies ein ungewünschtes und unvorhergesehenes Verhalten, das meist mit einer Verschlimmbesserung gleichzusetzen ist.

Fakt ist, die Zinsen bleiben auch in den nächsten 5 Jahren niedrig, das Kapital wird sich also neue Wege zur "Mieterhöhung" dort suchen.

Der rot-rot-grün dominierte Berliner Senat beschloss Eckpunkte für einen gesetzlichen fünfjährigen Mietenstopp in der Hauptstadt. „Mieten dürfen für fünf Jahre nicht erhöht werden“, erklärte die Senatorin für Stadtentwicklung, Katrin Lompscher (Linke), nach der Senatssitzung an diesem Dienstag. Das Gesetz soll nach bisherigen Plänen spätestens im Januar 2020 in Kraft treten. Um zwischenzeitliche Mieterhöhungen zu verhindern, soll es rückwirkend ab Senatsbeschluss vom 18. Juni gültig sein. Bei Verstößen sollen erhebliche Geldbußen fällig werden können.


https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wohnungsmarkt-mietendeckel-in-berlin-beschlossen-immobilienverband-spricht-von-politikversagen/24467522.html

---

HansMaier.
18.06.2019, 18:36
Sehr lustig. Ich bin mal auf die Seiteneffekte gespannt.
Was ist ein Seiteneffekt? In der Programmierung und Softwareentwicklung ist dies ein ungewünschtes und unvorhergesehenes Verhalten, das meist mit einer Verschlimmbesserung gleichzusetzen ist.

Fakt ist, die Zinsen bleiben auch in den nächsten 5 Jahren niedrig, das Kapital wird sich also neue Wege zur "Mieterhöhung" dort suchen.

Der rot-rot-grün dominierte Berliner Senat beschloss Eckpunkte für einen gesetzlichen fünfjährigen Mietenstopp in der Hauptstadt. „Mieten dürfen für fünf Jahre nicht erhöht werden“, erklärte die Senatorin für Stadtentwicklung, Katrin Lompscher (Linke), nach der Senatssitzung an diesem Dienstag. Das Gesetz soll nach bisherigen Plänen spätestens im Januar 2020 in Kraft treten. Um zwischenzeitliche Mieterhöhungen zu verhindern, soll es rückwirkend ab Senatsbeschluss vom 18. Juni gültig sein. Bei Verstößen sollen erhebliche Geldbußen fällig werden können.


https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wohnungsmarkt-mietendeckel-in-berlin-beschlossen-immobilienverband-spricht-von-politikversagen/24467522.html

---



Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf....:crazy:
Der Bankrott wird sie alle erden.
MfG
H.Maier

John Donne
18.06.2019, 18:54
Provinzposse aus den Gurkensümpfen.

sunbeam
18.06.2019, 18:56
Provinzposse aus den Gurkensümpfen.

Und auch hier...:haha::haha::dg:

Schwabenpower
18.06.2019, 20:54
Sehr lustig. Ich bin mal auf die Seiteneffekte gespannt.
Was ist ein Seiteneffekt? In der Programmierung und Softwareentwicklung ist dies ein ungewünschtes und unvorhergesehenes Verhalten, das meist mit einer Verschlimmbesserung gleichzusetzen ist.

Fakt ist, die Zinsen bleiben auch in den nächsten 5 Jahren niedrig, das Kapital wird sich also neue Wege zur "Mieterhöhung" dort suchen.

Der rot-rot-grün dominierte Berliner Senat beschloss Eckpunkte für einen gesetzlichen fünfjährigen Mietenstopp in der Hauptstadt. „Mieten dürfen für fünf Jahre nicht erhöht werden“, erklärte die Senatorin für Stadtentwicklung, Katrin Lompscher (Linke), nach der Senatssitzung an diesem Dienstag. Das Gesetz soll nach bisherigen Plänen spätestens im Januar 2020 in Kraft treten. Um zwischenzeitliche Mieterhöhungen zu verhindern, soll es rückwirkend ab Senatsbeschluss vom 18. Juni gültig sein. Bei Verstößen sollen erhebliche Geldbußen fällig werden können.


https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wohnungsmarkt-mietendeckel-in-berlin-beschlossen-immobilienverband-spricht-von-politikversagen/24467522.html

---
Ist doch logisch. Dadurch werden mehr Wohnungen gebaut.

Ähm, moment............

Antisozialist
18.06.2019, 21:16
Sehr lustig. Ich bin mal auf die Seiteneffekte gespannt.
Was ist ein Seiteneffekt? In der Programmierung und Softwareentwicklung ist dies ein ungewünschtes und unvorhergesehenes Verhalten, das meist mit einer Verschlimmbesserung gleichzusetzen ist.

Fakt ist, die Zinsen bleiben auch in den nächsten 5 Jahren niedrig, das Kapital wird sich also neue Wege zur "Mieterhöhung" dort suchen.

Der rot-rot-grün dominierte Berliner Senat beschloss Eckpunkte für einen gesetzlichen fünfjährigen Mietenstopp in der Hauptstadt. „Mieten dürfen für fünf Jahre nicht erhöht werden“, erklärte die Senatorin für Stadtentwicklung, Katrin Lompscher (Linke), nach der Senatssitzung an diesem Dienstag. Das Gesetz soll nach bisherigen Plänen spätestens im Januar 2020 in Kraft treten. Um zwischenzeitliche Mieterhöhungen zu verhindern, soll es rückwirkend ab Senatsbeschluss vom 18. Juni gültig sein. Bei Verstößen sollen erhebliche Geldbußen fällig werden können.


https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wohnungsmarkt-mietendeckel-in-berlin-beschlossen-immobilienverband-spricht-von-politikversagen/24467522.html

---

Erstens weiß der Mietbewerber gar nicht, was der Vormieter gezahlt hat.
Zweitens kann der Vermieter ja die Mietqualität schleifen lassen, während der Mieter genauso viel zahlt wie der Vormieter.
Drittens gibt es ja noch die Möglichkeit der Umwidmung (Verkauf als Eigentumswohnung, Vermietung als möblierte Wohnung oder Büro).

Neue Wohnungen werden nicht gebaut und die Flüchtlinge verlassen Berlin auch nicht freiwillig.

Leibniz
18.06.2019, 22:01
Diese Idee landet vermutlich vor Gericht. Die Kläger werden mit hoher Wahrscheinlichkeit bis in die höchste Instanz klagen und damit ein Grundsatzurteil provozieren. Falls diese Schnapsidee vor Gericht als rechtmäßig befunden wird, wäre das eine weiträumige Einschränkung der Eigentumsrechte und der Grundstein dafür, Deutschland für internationale Investoren kategorisch zu disqualifizieren.

Heifüsch
18.06.2019, 22:06
Pünktlich zum Stichtag 17.6. bekam ich gestern meine Mieterhöhung von 37 Euro. :hd:

Und ich frage mich nun, ob ich dieses unverschämte Ansinnen nicht einfach ablehnen kann, unter Bezugnahme auf die mir zustehende zweimonatige Bedenkzeit. >ß´(

Merkelraute
18.06.2019, 22:08
Diese Idee landet vermutlich vor Gericht. Die Kläger werden mit hoher Wahrscheinlichkeit bis in die höchste Instanz klagen und damit ein Grundsatzurteil provozieren. Falls diese Schnapsidee vor Gericht als rechtmäßig befunden wird, wäre das eine weiträumige Einschränkung der Eigentumsrechte und der Grundstein dafür, Deutschland für internationale Investoren kategorisch zu disqualifizieren.

Das wäre immerhin doch ein positives Ergebnis, wenn die Ausländer zurück in ihr Shithole gehen müssen, weil ihr Profit nicht mehr so groß ausfällt. Man sollte es eh wie in China machen, daß Ausländer kein Grundstücke erwerben dürfen.

Sitting Bull
18.06.2019, 23:27
Pünktlich zum Stichtag 17.6. bekam ich gestern meine Mieterhöhung von 37 Euro. :hd:

Und ich frage mich nun, ob ich dieses unverschämte Ansinnen nicht einfach ablehnen kann, unter Bezugnahme auf die mir zustehende zweimonatige Bedenkzeit. >ß´(

Reagieren mußt du darauf nicht.
Der Vermieter muß sie dann einklagen.war bisher jedenfalls so.

hatte mal so einen Fall ,als ich vor etlichen Jahren mal ein kleines Büro gemietet hatte.
Der Vermieter hat damals auch die Miete erhöht,und ich habe nicht darauf reagiert.Wollte es allerdings ohnehin ein paar Monate später aufgeben ,da nur noch als Lager benutzt.

Nach 6 Monaten -gleichzeitig mit meiner Kündigung-reichte er Klage auf den ausstehenden Betrag der Mieterhöhung ein.
Der Richter wies die Klage kostenpflichtig ab.

Krombacher007
18.06.2019, 23:32
Pünktlich zum Stichtag 17.6. bekam ich gestern meine Mieterhöhung von 37 Euro. :hd:

Und ich frage mich nun, ob ich dieses unverschämte Ansinnen nicht einfach ablehnen kann, unter Bezugnahme auf die mir zustehende zweimonatige Bedenkzeit. >ß´(

Natürlich darf dein Vermieter die Miete erhöhen. Was dabei zu beachten ist, kannst du sehr gut nachlesen: Klick (https://www.wenigermiete.de/mietrecht/fristen-mieterhoehungsschreiben-mieterhoehung)

Hay
19.06.2019, 00:01
Sehr lustig. Ich bin mal auf die Seiteneffekte gespannt.
Was ist ein Seiteneffekt? In der Programmierung und Softwareentwicklung ist dies ein ungewünschtes und unvorhergesehenes Verhalten, das meist mit einer Verschlimmbesserung gleichzusetzen ist.

Fakt ist, die Zinsen bleiben auch in den nächsten 5 Jahren niedrig, das Kapital wird sich also neue Wege zur "Mieterhöhung" dort suchen.

Der rot-rot-grün dominierte Berliner Senat beschloss Eckpunkte für einen gesetzlichen fünfjährigen Mietenstopp in der Hauptstadt. „Mieten dürfen für fünf Jahre nicht erhöht werden“, erklärte die Senatorin für Stadtentwicklung, Katrin Lompscher (Linke), nach der Senatssitzung an diesem Dienstag. Das Gesetz soll nach bisherigen Plänen spätestens im Januar 2020 in Kraft treten. Um zwischenzeitliche Mieterhöhungen zu verhindern, soll es rückwirkend ab Senatsbeschluss vom 18. Juni gültig sein. Bei Verstößen sollen erhebliche Geldbußen fällig werden können.


https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wohnungsmarkt-mietendeckel-in-berlin-beschlossen-immobilienverband-spricht-von-politikversagen/24467522.html

---

Und was glaubst du, wie die Mieten nun bis Januar 2020 steigen werden?

Klopperhorst
19.06.2019, 08:27
... Vermietung als möblierte Wohnung ...

Genau das wird in Berlin ja schon seit Jahren Jahren sanktioniert.

---

Klopperhorst
19.06.2019, 08:28
Und was glaubst du, wie die Mieten nun bis Januar 2020 steigen werden?

Gar nicht, weil dort steht "Rückwirkend bis 18.6.".

---

Klopperhorst
19.06.2019, 08:29
Pünktlich zum Stichtag 17.6. bekam ich gestern meine Mieterhöhung von 37 Euro. :hd:

Und ich frage mich nun, ob ich dieses unverschämte Ansinnen nicht einfach ablehnen kann, unter Bezugnahme auf die mir zustehende zweimonatige Bedenkzeit. >ß´(

Vielleicht hat dein Vermieter mehr gewusst, und vielleicht ist er sogar ein Roter aus dem Senat.

---

Schlummifix
19.06.2019, 08:37
Sowas ist eigentlich verfassungswidrig.
Bin auf die Klagen gespannt.
In Berlin regieren jetzt halt die Bolschewisten.

Heifüsch
19.06.2019, 08:46
Vielleicht hat dein Vermieter mehr gewusst, und vielleicht ist er sogar ein Roter aus dem Senat.

---

Die Vermieter wurden ja von ihrem Haus- und Grundbesitzerverein dezidiert aufgefordert, vor Einführung dieses Gesetzes nochmal zuzuschlagen. Insofern war ich eigentlich nicht überrascht...

Klopperhorst
19.06.2019, 08:47
Die Vermieter wurden ja von ihrem Haus- und Grundbesitzerverein dezidiert aufgefordert, vor Einführung dieses Gesetzes nochmal zuzuschlagen. Insofern war ich eigentlich nicht überrascht...

Schön, das ist genau der Effekt, den die rot-grünen Idioten nun selbst provoziert haben.
Also haben sie noch mal für eine saftige Mieterhöhung gesorgt.

Warum erinnert mich das an den Zauberlehrling?

---

schastar
19.06.2019, 09:04
Sehr lustig. Ich bin mal auf die Seiteneffekte gespannt.
Was ist ein Seiteneffekt? In der Programmierung und Softwareentwicklung ist dies ein ungewünschtes und unvorhergesehenes Verhalten, das meist mit einer Verschlimmbesserung gleichzusetzen ist.

Fakt ist, die Zinsen bleiben auch in den nächsten 5 Jahren niedrig, das Kapital wird sich also neue Wege zur "Mieterhöhung" dort suchen.

Der rot-rot-grün dominierte Berliner Senat beschloss Eckpunkte für einen gesetzlichen fünfjährigen Mietenstopp in der Hauptstadt. „Mieten dürfen für fünf Jahre nicht erhöht werden“, erklärte die Senatorin für Stadtentwicklung, Katrin Lompscher (Linke), nach der Senatssitzung an diesem Dienstag. Das Gesetz soll nach bisherigen Plänen spätestens im Januar 2020 in Kraft treten. Um zwischenzeitliche Mieterhöhungen zu verhindern, soll es rückwirkend ab Senatsbeschluss vom 18. Juni gültig sein. Bei Verstößen sollen erhebliche Geldbußen fällig werden können.


https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wohnungsmarkt-mietendeckel-in-berlin-beschlossen-immobilienverband-spricht-von-politikversagen/24467522.html

---

Was jetzt die Frage aufwirft wie es mit der Umlage von Modernisierungskosten aussieht?

Wie mit der Umwandlung in Eigentumswohnungen?

Lohnt sie ein Neubau noch?

Klopperhorst
19.06.2019, 09:10
Was jetzt die Frage aufwirft wie es mit der Umlage von Modernisierungskosten aussieht? ...

Es wird keine Modernisierungen mehr geben.
In ordentlichen Hausverwaltungen rechnet man mit Verschleiß von mind. 1% pro Jahr.
Also werden die Verschleißkosten nicht mehr bezahlt, es sein denn die Rotgrünen machen ein zweites Gesetz zur Verschleißkostenzwangsbezahlug?

Es könnte auch sein, dass die Roten aufgrund der hohen Sozialhilfequote in Berlin und der Mietzuschüsse einfach deckeln wollen.

Auf jeden Fall dürfte sich die Situation weiter prekär entwickeln.
Modernisiert und neugebaut wird nicht mehr, Migrationsdruck bleibt hoch, Zinsen bleiben niedrig.

---

denkmalnach
19.06.2019, 09:15
Grundsätzlich finde ich gut wenn endlich was gegen diese sinnlose Erhöhung unternommen wird. In Leipzig steigen die Mieten ( für Neubauten ) in Bereiche, wo ich mich Frage wer das mieten soll. Der Druchschnittslohn ist hier recht niedrig und die Mieten steigen ums vielfache. Es kotzt mich an, dass hier Verhältnise geschaffen werden, dass man bald nur noch arbeiten geht um ein scheiß Dach überm Kopf zu haben.
Allerdings wie im Eingangspost bereits angesprochen, wird es andere Möglichkeiten geben die Leute zu schröpfen.

Klopperhorst
19.06.2019, 09:18
Grundsätzlich finde ich gut wenn endlich was gegen diese sinnlose Erhöhung unternommen wird. In Leipzig steigen die Mieten ( für Neubauten ) in Bereiche, wo ich mich Frage wer das mieten soll. Der Druchschnittslohn ist hier recht niedrig und die Mieten steigen ums vielfache. Es kotzt mich an, dass hier Verhältnise geschaffen werden, dass man bald nur noch arbeiten geht um ein scheiß Dach überm Kopf zu haben.
Allerdings wie im Eingangspost bereits angesprochen, wird es andere Möglichkeiten geben die Leute zu schröpfen.

Solange die Zinsen niedrig sind, fließt das Kapital in Beton. Es gibt gar keinen anderen Weg. Wo soll das Kapital denn sonst Rendite erwirtschaften?
Daneben spielt der Migrationsdruck eine entscheidende Rolle. Es wären ohne Migration seit 50 Jahren hier schon schon 20 Mio weniger Menschen, also genügend Wohnungen vorhanden.

Man muss an diesen beiden Ursachen ansetzen, alles andere ist Spiegelfechterei.

---

der Karl
19.06.2019, 09:18
Die ganze Geschichte wird den Leuten noch so auf die Füße fallen. Der Vermieter wird einfach nichts mehr in die Immobilie investieren. Wozu das Haus jetzt Energiesparend umbauen? Es wird nicht mehr neu gebaut und die 1000 Bewerber für eine Wohnung werden dann sehen, wie die 4 Zimmer Wohnung an einen Single Direktor geht. Umziehen in der Stadt können die Berliner dann vergessen.

Gönne ich denen alle - sie haben ja diese Regierung gewählt/gewollt.

Heinrich_Kraemer
19.06.2019, 09:43
Pünktlich zum Stichtag 17.6. bekam ich gestern meine Mieterhöhung von 37 Euro. :hd:

Und ich frage mich nun, ob ich dieses unverschämte Ansinnen nicht einfach ablehnen kann, unter Bezugnahme auf die mir zustehende zweimonatige Bedenkzeit. >ß´(

Mich hats letzte Woche erwischt mit für einen 20er. Anscheinend sieht es so aus, daß solange noch nicht zugestimmt und wenn erst die letzten Tage reingeflattert, nix zu zahlen ist, weil erst mit Zustimmung wirksam:


Mieterhöhungen erst mit Zustimmung der Mieter wirksam

Nach Auffassung der rot-rot-grünen Landesregierung müssen Betroffene diese Mieterhöhungen nicht zahlen. Erhöhungen seien erst wirksam, wenn Mieter zustimmen, sagte Lompscher. Wenn sie das nicht tun, wirke die Frist 18. Juni, der als Stichtag für den Mietendeckel gilt.

Der Berliner Eigentümer-Landesverband Haus und Grund, der eher kleinere Vermieter vertritt, hatte auf seiner Internetseite seine Mitglieder dazu aufgerufen, die Mieten in Berlin vor der Entscheidung des Senats zu erhöhen. Während der Mieterverein die Einführung des Mietendeckels begrüßte, kritisierten Wirtschaftsvertreter den Schritt scharf. „Der beschlossene Mietendeckel löst das zentrale Problem des Berliner Wohnungsmarktes, nämlich den Mangel an Wohnraum, nicht“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB), Christian Amsinck.
(...)
https://www.morgenpost.de/berlin/article226212113/Mietendeckel-in-Berlin-rueckwirkend-Mieten-einfrieren-Kritik.html

Ich zahl da erstmal freiwillig nicht mehr.


Absurdistan wie es leibt und lebt: Das Land der Mieter und Rekordsteuerzahler, "sozial gerechter" Art und Weise.

Der liebe Staat verschärft hier die selbst verursachtenb Probleme zwar nochmal, aber egal jeder Fehler wird hierzulande ja mehrfach immer wieder gemacht.

Heifüsch
19.06.2019, 12:00
Mich hats letzte Woche erwischt mit für einen 20er. Anscheinend sieht es so aus, daß solange noch nicht zugestimmt und wenn erst die letzten Tage reingeflattert, nix zu zahlen ist, weil erst mit Zustimmung wirksam...

Ich warte auch erst mal ab. In den nächsten zwei Monaten wird sich ja wohl klären lassen, ob der Senat mit seiner Annahme richtig liegt. >8´(

radelroll
19.06.2019, 15:38
Die ganze Geschichte wird den Leuten noch so auf die Füße fallen. Der Vermieter wird einfach nichts mehr in die Immobilie investieren. Wozu das Haus jetzt Energiesparend umbauen? Es wird nicht mehr neu gebaut und die 1000 Bewerber für eine Wohnung werden dann sehen, wie die 4 Zimmer Wohnung an einen Single Direktor geht. Umziehen in der Stadt können die Berliner dann vergessen.

Gönne ich denen alle - sie haben ja diese Regierung gewählt/gewollt.

da gibt es eher noch eine andere Variante:

Wohnungen werden mit minimalister Ausstattung gebaut und dafür der Höchstwert verlangt.
So gibt es z.B. unzählige 1-Zimmer Appartments (12m² und weniger, kein Herd, keine Küche, unmöbiliert) für 15€/m².

Durch den Stopp geht fast jeder Eigentümer sofort an den Höchstpreis hin und gerade die kleinen Wohnungen für 1-2 Personen werden extrem teuer.

Bruddler
19.06.2019, 15:43
Egal, was die Roten und die Grünen anpacken, es kommt nur Murks dabei heraus.
Deren Ideologie macht ein weitsichtiges Denken scheinbar unmöglich (?)...

Bruddler
19.06.2019, 15:45
Die ganze Geschichte wird den Leuten noch so auf die Füße fallen. Der Vermieter wird einfach nichts mehr in die Immobilie investieren. Wozu das Haus jetzt Energiesparend umbauen? Es wird nicht mehr neu gebaut und die 1000 Bewerber für eine Wohnung werden dann sehen, wie die 4 Zimmer Wohnung an einen Single Direktor geht. Umziehen in der Stadt können die Berliner dann vergessen.

Gönne ich denen alle - sie haben ja diese Regierung gewählt/gewollt.

Wer nicht investiert, wird enteignet, so die rot-grüne "Formel". :hi:

der Karl
19.06.2019, 15:48
da gibt es eher noch eine andere Variante:

Wohnungen werden mit minimalister Ausstattung gebaut und dafür der Höchstwert verlangt.
So gibt es z.B. unzählige 1-Zimmer Appartments (12m² und weniger, kein Herd, keine Küche, unmöbiliert) für 15€/m².

Durch den Stopp geht fast jeder Eigentümer sofort an den Höchstpreis hin und gerade die kleinen Wohnungen für 1-2 Personen werden extrem teuer.

https://medias.roomlala.com/home/photo/2/800x600/a_136743_1530601929_2_800x600.jpg

Room At The Inhabitant Saint-germain-en-laye-Paris

Ab 30 € / Tag(e)
| 150 € / Woche
| 450 € / Monat


Saint-Germain-en-Laye | Frankreich | Privatzimmer | Haus | Ref. 136743

Bruddler
19.06.2019, 15:57
Grundsätzlich finde ich gut wenn endlich was gegen diese sinnlose Erhöhung unternommen wird. In Leipzig steigen die Mieten ( für Neubauten ) in Bereiche, wo ich mich Frage wer das mieten soll. Der Druchschnittslohn ist hier recht niedrig und die Mieten steigen ums vielfache. Es kotzt mich an, dass hier Verhältnise geschaffen werden, dass man bald nur noch arbeiten geht um ein scheiß Dach überm Kopf zu haben.
Allerdings wie im Eingangspost bereits angesprochen, wird es andere Möglichkeiten geben die Leute zu schröpfen.

Ich möchte nicht abschweifen, aber "Flüchtlinge" können immer mieten, denn deren Mietkosten übernehmen in der Regel ohnehin die Kommunen.
Keine Kommune kann es sich leisten, "Flüchtlinge" auf der Straße leben zu lassen. Notfalls werden sie auch in überteuerten Mietwohnungen untergebracht. :hi:

Bruddler
19.06.2019, 16:05
da gibt es eher noch eine andere Variante:

Wohnungen werden mit minimalister Ausstattung gebaut und dafür der Höchstwert verlangt.
So gibt es z.B. unzählige 1-Zimmer Appartments (12m² und weniger, kein Herd, keine Küche, unmöbiliert) für 15€/m².

Durch den Stopp geht fast jeder Eigentümer sofort an den Höchstpreis hin und gerade die kleinen Wohnungen für 1-2 Personen werden extrem teuer.

In Hongkong hat man schon längst eine andere "Lösung" gefunden:

https://www.welt.de/wirtschaft/article135942968/So-furchtbar-leben-die-Kaefigmenschen-von-Hongkong.html

Cicero1
20.06.2019, 05:51
Solange die Zinsen niedrig sind, fließt das Kapital in Beton. Es gibt gar keinen anderen Weg. Wo soll das Kapital denn sonst Rendite erwirtschaften?
Daneben spielt der Migrationsdruck eine entscheidende Rolle. Es wären ohne Migration seit 50 Jahren hier schon schon 20 Mio weniger Menschen, also genügend Wohnungen vorhanden.

Man muss an diesen beiden Ursachen ansetzen, alles andere ist Spiegelfechterei.

---
Die überwiegend gleich geschalteten Medien erwähnen nur die Zinsen, vermeiden aber das Thema Migrationsdruck als Ursache für die steigenden Mieten und Preise wie der Teufel das Weihwasser. Seit 2012 wanderten 600.000 Personen pro Jahr zu. So etwas muss ja am Immobilienmarkt Spuren hinterlassen.

Antisozialist
20.06.2019, 08:00
da gibt es eher noch eine andere Variante:

Wohnungen werden mit minimalister Ausstattung gebaut und dafür der Höchstwert verlangt.
So gibt es z.B. unzählige 1-Zimmer Appartments (12m² und weniger, kein Herd, keine Küche, unmöbiliert) für 15€/m².

Durch den Stopp geht fast jeder Eigentümer sofort an den Höchstpreis hin und gerade die kleinen Wohnungen für 1-2 Personen werden extrem teuer.

Es gebe noch eine Alternativen:
Wohnen in mobilen Häusern mit fester Briefkastenadresse bei Verwandten.

Gibt es schon in Köln-Marienburg am Rhein.

Klopperhorst
20.06.2019, 08:15
Ich möchte nicht abschweifen, aber "Flüchtlinge" können immer mieten, denn deren Mietkosten übernehmen in der Regel ohnehin die Kommunen.
Keine Kommune kann es sich leisten, "Flüchtlinge" auf der Straße leben zu lassen. Notfalls werden sie auch in überteuerten Mietwohnungen untergebracht. :hi:

So ist es. Notfalls werden sie sogar in Villen gesteckt oder Schlösser. Beispiele gibt es zur Genüge.

---

Politikqualle
20.06.2019, 08:34
Sehr lustig. Ich bin mal auf die Seiteneffekte gespannt.
Fakt ist, die Zinsen bleiben auch in den nächsten 5 Jahren niedrig, das Kapital wird sich also neue Wege zur "Mieterhöhung" dort suchen.


... eigentlich ist es doch ganz klar , die Baubranche baut weiter und zwar Wohnungen , ja aber Eigentumswohnungen , es wird ein billiger Kredit aufgenommen , es wird gebaut , dann werden die super tollen Eigentumswohnungen sofort verkauft , denn die Banken geben dann ja gleich den Baukredit für die neuen Immobilienbesitzer ... daraus entstehen dann neue leere gebrauchte Mietwohnungen , diese werden renoviert , der Mietpreis erhöht , denn die neue Grundsteuer muß ja noch eingerechnet werden , sollte die Baubranche jedoch durch eine Krediterhöhung das "Bauwasser" abgegraben werden , droht ein Wirtschaftschaos in Deutschland ..

radelroll
20.06.2019, 08:46
So ist es. Notfalls werden sie sogar in Villen gesteckt oder Schlösser. Beispiele gibt es zur Genüge.

---

wenn es wirklich so ist, dann nützt doch diesen Marktbereich.

Bei der Behörder melden, dass man ein 1,5 Zimmer hat, sich für Flüchtlinge einsetzt und gerne mithilft.
Miete liegt für die 25m² bei 1000 €, weil man sich ja auch noch für die Bespassung des Neudeutschen einsetzt.

Wenn es am Ende klappt:
1000 €, Renovierung danach von Staat bezahlt und die Bespassung - da ist immer etwas dazwischen gekommen.
Geht natürlich am besten wenn man dieses Zimmer nicht im eigenen Haus hat, sondern in einem Wohnblock 1 von 10 oder mehreren kauft(e).

Nützt doch endlich die Dummheit der Behördenmitarbeiter komplett aus !

Deutschmann
13.11.2019, 07:09
Spitze Berlin.
Die ersten Investoren haben sich zurückgezogen. Die 120 Wohnungen auf den Buckower Feldern werden nicht gebaut.
(Quelle: BILD)

Schlummifix
13.11.2019, 07:16
Bolschewismus wirkt :dg:

SprecherZwo
13.11.2019, 07:19
Spitze Berlin.
Die ersten Investoren haben sich zurückgezogen. Die 120 Wohnungen auf den Buckower Feldern werden nicht gebaut.
(Quelle: BILD)

Auf diese "Investoren" ist geschissen. Deutschland ist zubetoniert genug. Wir brauchen massive Entausländerung, nicht noch mehr zubetonierte Flächen.

kreuzer
13.11.2019, 07:23
Spitze Berlin.
Die ersten Investoren haben sich zurückgezogen. Die 120 Wohnungen auf den Buckower Feldern werden nicht gebaut.
(Quelle: BILD)

Nicht ganz !
Es war der Wunsch des Ressorts das nicht nur kommunale Gesellschaften die Buckower Felder bebauen, sondern aus Durchmischungsgründen auch zwei Genossenschaften sich beteiligen.
Diese ziehen sich aus den erwähnten und bekannten Gründen zurück. Dumm gelaufen für das Ressort der Linken.
Von Investoren im allgemeinen Sprachgebrauch, kann man aber weder von Genossenschaften , noch von den Kommunalen Gesellschaften sprechen.
Die Wohnungen werden schon gebaut, nur von anderen bewirtschaftet.
kreuzer

DUNCAN
13.11.2019, 07:26
Ich warte auch erst mal ab. In den nächsten zwei Monaten wird sich ja wohl klären lassen, ob der Senat mit seiner Annahme richtig liegt. >8´(
Wie lange bauen die Zombies am Flughafen?

herberger
13.11.2019, 07:55
Die Anhänger von Rotgrün wissen noch nicht mal warum man überhaupt Miete bezahlen soll, auch wenn nicht alle Häuser besetzen, sehen alle diese Rotgrünen die Hausbesetzungen als gerechtfertigt an.

SprecherZwo
13.11.2019, 08:18
Warum werden eigentlich keine Windräder in Berlin gebaut? Die Gutmenschen fahren doch sonst so auf die hässlichen Riesenpropeller ab. Warum also nicht den Prenzl-Berg mit ein paar 200-Meter-Türmen verschönern?

Deutschmann
13.11.2019, 08:21
Warum werden eigentlich keine Windräder in Berlin gebaut? Die Gutmenschen fahren doch sonst so auf die hässlichen Riesenpropeller ab. Warum also nicht den Prenzl-Berg mit ein paar 200-Meter-Türmen verschönern?

Neee ... damit soll sich die konservative Landbevölkerung rumärgern.

kreuzer
13.11.2019, 08:25
Warum werden eigentlich keine Windräder in Berlin gebaut? Die Gutmenschen fahren doch sonst so auf die hässlichen Riesenpropeller ab. Warum also nicht den Prenzl-Berg mit ein paar 200-Meter-Türmen verschönern?

...weil da kein Platz mehr ist ?
kreuzer

SprecherZwo
13.11.2019, 08:28
...weil da kein Platz mehr ist ?
kreuzer

In den Parks oder auf dem Tempelhof-Feld wäre genug Platz

Maitre
13.11.2019, 11:25
Warum werden eigentlich keine Windräder in Berlin gebaut? Die Gutmenschen fahren doch sonst so auf die hässlichen Riesenpropeller ab. Warum also nicht den Prenzl-Berg mit ein paar 200-Meter-Türmen verschönern?

Ich würde gern der Katharina Schulze von den bayrischen Grünlingen ein paar von den Dingern vor ihr Haus setzen. Die forderte nach der letzten Wahl sofort, man solle diese furchtbaren Mindestabstände endlich verringern, damit mehr dieser Spargel gebaut werden können. Wie das aussieht, wenn die 10 x Nabenhöhe nicht eingehalten werden, sehe ich im Heimatort meiner Angetrauten. Das kann kein Anwohner wollen. Wenn am Vormittag der Schatten des Windmühlenflügels durch die Fenster wandert, merkt man erst die heimelige Atmosphäre grüner Wunschträume.



Zum Thema: Ich hätte ja schon vorher keinen Pfennig meines Geldes in das Bundeshithole gesteckt. Aber spätestens nach diesem Mietendeckel müsste jeder Investor mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, der dort noch neuen Wohnraum schafft, denn:

Bolschewismus wirkt :dg:

Oder, wie man zu DDR-Zeiten so schön sagte: Die Genossen werden sich etwas dabei gedacht haben!

Heifüsch
13.11.2019, 14:08
Wie lange bauen die Zombies am Flughafen?

Geduld! Der Weg ist das Ziel... >ß´)

Tutsi
13.11.2019, 15:53
Geduld! Der Weg ist das Ziel... >ß´)

Wie viele Leute Verluste eingefahren haben, nur die Macher des Pfusch`s nicht - die haben über Jahre eingesackt.....

Heifüsch
13.11.2019, 18:06
Wie viele Leute Verluste eingefahren haben, nur die Macher des Pfusch`s nicht - die haben über Jahre eingesackt.....

Darum ist Rot-Rot-Grün hier wohl auch so beliebt. >x´)

Ansuz
13.11.2019, 18:16
Darum ist Rot-Rot-Grün hier wohl auch so beliebt. >x´)
Wobei sich ganz nüchtern betrachtet die Frage stellt, ob es unter einer schwarzen (Pest)-ReGIERung anders wäre. Also wenn man das mal bundesweit und aus der Retrospektive von nunmehr 14 Jahren Merkeldämmerung betrachtet.

Heifüsch
14.11.2019, 12:57
Wobei sich ganz nüchtern betrachtet die Frage stellt, ob es unter einer schwarzen (Pest)-ReGIERung anders wäre. Also wenn man das mal bundesweit und aus der Retrospektive von nunmehr 14 Jahren Merkeldämmerung betrachtet.

Stimmt! Wobei ich die Merkel-Union eigentlich längst zum rotrotgrünen Lager rechne. Stimmt also doch nicht... >%´(

Ansuz
14.11.2019, 13:12
Stimmt! Wobei ich die Merkel-Union eigentlich längst zum rotrotgrünen Lager rechne. Stimmt also doch nicht... >%´(
Es wird mir zunehmend unverständlich, wieso das Wahlvieh so ignorant ist und der unsäglichen Merkel-Union weiterhin die Stange hält.
Zwar abnehmend, aber immer noch ausreichend.

Laut diverser Untersuchungen sollen Wähler gerade in als wirtschaftlich kritisch empfundenen Zeiten ( wobei diese spezifische German Angst bei den BRDlingen zum tragen kommt, die in anderen Ländern nicht existiert; hingegen werden solche diffusen Ängste durch die Medien auch in anderen Ländern geschürt. ) auf konservative Parteien vertrauen.

Daß die vermeintlich konservative Partei CDU/CSU inzwischen eine Mogelpackung darstellt, müßte doch nach 14 Jahren Merkeldämmerung einer breiteren Masse aufgefallen sein.

Das Wahlergebnis spricht dagegen.

Dr Mittendrin
14.11.2019, 13:30
Ich würde gern der Katharina Schulze von den bayrischen Grünlingen ein paar von den Dingern vor ihr Haus setzen. Die forderte nach der letzten Wahl sofort, man solle diese furchtbaren Mindestabstände endlich verringern, damit mehr dieser Spargel gebaut werden können. Wie das aussieht, wenn die 10 x Nabenhöhe nicht eingehalten werden, sehe ich im Heimatort meiner Angetrauten. Das kann kein Anwohner wollen. Wenn am Vormittag der Schatten des Windmühlenflügels durch die Fenster wandert, merkt man erst die heimelige Atmosphäre grüner Wunschträume.



Zum Thema: Ich hätte ja schon vorher keinen Pfennig meines Geldes in das Bundeshithole gesteckt. Aber spätestens nach diesem Mietendeckel müsste jeder Investor mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, der dort noch neuen Wohnraum schafft, denn:


Oder, wie man zu DDR-Zeiten so schön sagte: Die Genossen werden sich etwas dabei gedacht haben!

Die Investorenabsage ist eben schon erfolgt. Wobei mich nur das Mietniveau stört, nicht Investorenrendite.

Heifüsch
14.11.2019, 13:40
Es wird mir zunehmend unverständlich, wieso das Wahlvieh so ignorant ist und der unsäglichen Merkel-Union weiterhin die Stange hält.
Zwar abnehmend, aber immer noch ausreichend.

Laut diverser Untersuchungen sollen Wähler gerade in als wirtschaftlich kritisch empfundenen Zeiten ( wobei diese spezifische German Angst bei den BRDlingen zum tragen kommt, die in anderen Ländern nicht existiert; hingegen werden solche diffusen Ängste durch die Medien auch in anderen Ländern geschürt. ) auf konservative Parteien vertrauen.

Daß die vermeintlich konservative Partei CDU/CSU inzwischen eine Mogelpackung darstellt, müßte doch nach 14 Jahren Merkeldämmerung einer breiteren Masse aufgefallen sein.

Das Wahlergebnis spricht dagegen.

Ich tippe auf so ne Art kollektives Stockholmsyndrom. Die Leute haben zunehmend Abstiegsängste, bekommen Depressionen und begreifen so langsam, daß ihr Traum einer gesicherten Zukunft sich als Seifenblase erweist.

Und dann haben sie eben nur die Wahl, sich der Opposition anzuschließen und massiv geächtet und diffamiert und existenziell noch mehr bedroht zu werden. Deshalb kriechen sie lieber ihrer Mutti untern Rock, dort ist es wenigstens noch schön warm... >x´(

Merkelraute
14.11.2019, 13:43
Spitze Berlin.
Die ersten Investoren haben sich zurückgezogen. Die 120 Wohnungen auf den Buckower Feldern werden nicht gebaut.
(Quelle: BILD)

Es darf jetzt nur noch in WB70 Bauweise geplant werden und die Wohnungen müssen 20 Jahre vor Bezug beantragt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=HR478jNcPew

Dr Mittendrin
14.11.2019, 13:49
Ich tippe auf so ne Art kollektives Stockholmsyndrom. Die Leute haben zunehmend Abstiegsängste, bekommen Depressionen und begreifen so langsam, daß ihr Traum einer gesicherten Zukunft sich als Seifenblase erweist.

Und dann haben sie eben nur die Wahl, sich der Opposition anzuschließen und massiv geächtet und diffamiert und existenziell noch mehr bedroht zu werden. Deshalb kriechen sie lieber ihrer Mutti untern Rock, dort ist es wenigstens noch schön warm... >x´(

Eben, ich kann mit niemand was fertig diskutieren. Verlassen dann die Diskussion.

Neulich meinte wer, eine AfD Stimme sei eine weggeworfene. Haha, eine 4 % Partei zu füttern ist weggeworfen. Aber nicht das Abschmelzen der CDU. Koalition, CDU u Linke ... ein Volltreffer.

Ansuz
14.11.2019, 13:54
Ich tippe auf so ne Art kollektives Stockholmsyndrom. Die Leute haben zunehmend Abstiegsängste, bekommen Depressionen und begreifen so langsam, daß ihr Traum einer gesicherten Zukunft sich als Seifenblase erweist.

Und dann haben sie eben nur die Wahl, sich der Opposition anzuschließen und massiv geächtet und diffamiert und existenziell noch mehr bedroht zu werden. Deshalb kriechen sie lieber ihrer Mutti untern Rock, dort ist es wenigstens noch schön warm... >x´(

Ja, so ungefähr könnte man sich das vorstellen. Wobei ich einwerfen möchte, daß mir die zunehmende Pathologisierung aller (un)möglichen Varianten "normalen" Verhaltens zunehmend auf den nicht vorhandenen Sack geht - da dies sowohl entmündigt als auch quasi nach staatlicher Kuratel ruft. Nanny-Staat eben oder Muttis Rock. :D

Neben der Spur
14.11.2019, 14:10
Bundesmietpreisbremse Oktober 2019 :

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/uebersicht-zur-mietpreisbremse-was-sie-zum-thema-wissen-muessen/150/3093/365886



Grundsätzlich gilt: Sobald eine Landesregierung den Wohnungsmarkt in einem bestimmten Region als angespannt erklärt hat, gilt dies für fünf Jahre.

...

Berlin
In Berlin gilt die Mietpreisbremse seit Juni 2015 im gesamten Stadtgebiet.

Maitre
14.11.2019, 14:50
Die Investorenabsage ist eben schon erfolgt. Wobei mich nur das Mietniveau stört, nicht Investorenrendite.

Es muss beides passen. Die notwendigen Bedingungen kann eigentlich der Staat schaffen. Sie heißen aber nicht ausufernde Bürokratie oder EnEG und andere Späße. Die bewirken das Gegenteil.

Tutsi
16.11.2019, 15:50
Darum ist Rot-Rot-Grün hier wohl auch so beliebt. >x´)

Ich habe mal in diese Versammlung" der Grünen rein geleuchtet - da hat der Habeck ja ganz schön dazu gelernt - zumal sie alle - diese Politiker - ihre Rhetorik-Lehrer kriegen - Coaches genannt - da lernen sie das schnelle Sprechen, Hofreiter kriegt sein dummfreches Getue nicht weg, wie auch die Frau Roth - wir Menschen lernen nicht aus - wir fallen auch alle Rattenfänger herein. Was soll´s...

Berlin zeigt, welchen Weg Deutschland geht - gehen wird - jetzt will man auch finanziell die Moscheen unterstützen - zwecks Integration - das aber bringt sie weiter weg von der Integration, denn, wenn sie es gewollt hätten, hätten sie es schon längst getan.

Sich integrieren.

Heifüsch
16.11.2019, 19:36
Ich habe mal in diese Versammlung" der Grünen rein geleuchtet - da hat der Habeck ja ganz schön dazu gelernt - zumal sie alle - diese Politiker - ihre Rhetorik-Lehrer kriegen - Coaches genannt - da lernen sie das schnelle Sprechen, Hofreiter kriegt sein dummfreches Getue nicht weg, wie auch die Frau Roth - wir Menschen lernen nicht aus - wir fallen auch alle Rattenfänger herein. Was soll´s...

Berlin zeigt, welchen Weg Deutschland geht - gehen wird - jetzt will man auch finanziell die Moscheen unterstützen - zwecks Integration - das aber bringt sie weiter weg von der Integration, denn, wenn sie es gewollt hätten, hätten sie es schon längst getan.

Sich integrieren.

Daß Muslime nicht zu integrieren sind, wird ihnen längst klar sein. Deshalb setzen sie nun alles daran, uns Autochthone zu desintegrieren. Unterm Strich derselbe Effekt für ihre zerstörerischen Pläne...

Tutsi
18.11.2019, 09:43
Daß Muslime nicht zu integrieren sind, wird ihnen längst klar sein. Deshalb setzen sie nun alles daran, uns Autochthone zu desintegrieren. Unterm Strich derselbe Effekt für ihre zerstörerischen Pläne...

grün: Aber macht das was den Künasten und Özdemirs, die sowieso schon lange mit den Salafisten paktieren ? Siehe Allahs Jünger" von 2002 - immerhin schon 17 Jahren und wahrscheinlich auch schon lange davor . In ef-magazin gibt es auch viele Themen zu der ganzen Situation in Deutschland.

Würfelqualle
22.08.2020, 13:59
Ich habe gerade so einen Mietvertrag mit Schattenmiete unterschrieben. Differenz etwa 50 Euro. Wohnbaugenossenschaft hat mir geraten, die Differenzsumme anzulegen, damit ich den Mehrbetrag habe, falls der Mietendeckel scheitert.

Hab ihr da auch Erfahrungen ?

Leibniz
22.08.2020, 19:29
Ich habe gerade so einen Mietvertrag mit Schattenmiete unterschrieben. Differenz etwa 50 Euro. Wohnbaugenossenschaft hat mir geraten, die Differenzsumme anzulegen, damit ich den Mehrbetrag habe, falls der Mietendeckel scheitert.

Hab ihr da auch Erfahrungen ?
Nein, aber die Empfehlung ist sinnvoll. Ich glaube auch nicht, dass die Bolschewisten mit ihrem Mietendeckel durchkommen.

Bolle
15.04.2021, 08:42
Eilmeldung

Bundesverfassungsgericht: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig Berlin ließ Mieten für 1,5 Millionen Wohnungen einfrieren und setzte Mietobergrenzen. Das allerdings verstößt nach Überzeugung des Bundesverfassungsgerichts gegen das Grundgesetz.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bundesverfassungsgericht-berliner-mietendeckel-ist-verfassungswidrig-a-33ca95dd-c256-4d05-811f-d81c56361e3e