PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer braucht Fahrgeschäfte und sind das nicht alles------------------



Nopi
16.06.2019, 22:39
............ Kriminelle, die so etwas betreiben ??? Wie ist eure Meinung zu Fahrgeschäften und diesen Beruf ?

Ich habe heute etwas beschissenes erlebt ( es war ein Fehler auf das Stadtfest zu gehen ).
Ich halte nichts von Jahrmärkten oder von Stadtfesten wo nur diese Fahrgeschäfte stehen, die laute Musik, diese Geldabzocke. Dennoch ging ich heute mit meinen und noch zwei kindern aus meiner Nachbarschaft da hin. Wir kamen zu einem Fahrgeschäft welches Jumper hieß. Ein Junge einen Zentimeter kleiner als mein Junge, fragte ob er denn da rein dürfte, er wäre da schon so oft mit gefahren. (Was auch stimmte ). So, ich habe mir dann gedacht : so schlimm sieht das Teil ja nicht aus und ich war mit 7 Jahren auch schon im fliegenden Teppich ohne Eltern drin. Das ist so ähnlich.
Daher erlaubte ich meinem Sohn mit dem anderen Kind da rein zu gehen / mitzufahren.
Nun war es aber so, als es los ging , dass mein Sohn sich extrem fest halten musste, da er sonst raus gefallen wäre. Ich fragte auch vorher ab wie viel Jahren das Gerät erlaubt ist. Die Betreiberin meinte, ab 7 Jahren. Meiner ist 7 Jahre. Nur, ich war kurz davor zu sagen, dass sie anhalten sollen. Ich konnte es nicht gut deuten, warum er sich so verkrampft fest hielt und auch alles andere als Spaß zu scheinen hatte. Als die circa 2 Minuten Fahrt endlich vorbei war, sagte er : Das war nicht so schlimm.
Später, zu Hause, redeten wir noch mal darüber und er gab zu, dass er beinahe durch gerutscht wäre, hätte er sich nicht so fest gehalten. Ich entschuldigte mich einige Male bei ihm und drückte ihn.
Und meinte zu ihm, dass ich mich beschweren werde, weil sie meinten ab 7 Jahren wäre das kein Problem. Das war wohl so, dass er auch ganz rutschige Hände hatte und es ein Kampf war für ihn die ganze Zeit- das Festhalten.

Ja, erschlagt mich, ich hätte es nicht erlauben dürfen. Und es war das erste Mal ,dass er in so ein Teil rein ging.
Er war vorher höchstens mal in so einem Babykarussel.

Ich mache mir auch sehr Vorwürfe. Nur, wie gesagt, ich hielt es für ein eher harmloses Fahrgeschäft.

:(:vogel:


Ich fragte mich was das bloß für Menschen sind, die so einen Beruf ausüben. Und wer solche Scheiße braucht, das hat alles was von den 80-er Jahren. Dann wie laut die Musik war.

Haspelbein
16.06.2019, 22:49
Ich kann mich noch an das Gesicht meiner Mutter erinnern, als mein Bruder ihr beichtete, dass er sein gesamtes gespartes Taschengeld beim Auto Scooter des Schützenfestes durchgebracht habe. Diese Erinnerung ist eigentlich unbezahlbar! :D

P.S.: Ich kannte nur Besitzer einer Imbissbude. Das waren jedoch sehr anständige Menschen. Ansonsten würde ich auf Jahrmärkten nicht zuviel erwarten.

Merkelraute
16.06.2019, 23:13
Ich fragte mich was das bloß für Menschen sind, die so einen Beruf ausüben. Und wer solche Scheiße braucht, das hat alles was von den 80-er Jahren. Dann wie laut die Musik war.

Das Internet ist voll mit Videos wo Leute wegen so einem Blödsinn ihr Leben verlieren oder sich schwer verletzen. Muss jeder selbst wissen.

Nopi
16.06.2019, 23:30
Ich kann mich noch an das Gesicht meiner Mutter erinnern, als mein Bruder ihr beichtete, dass er sein gesamtes gespartes Taschengeld beim Auto Scooter des Schützenfestes durchgebracht habe. Diese Erinnerung ist eigentlich unbezahlbar! :D

P.S.: Ich kannte nur Besitzer einer Imbissbude. Das waren jedoch sehr anständige Menschen. Ansonsten würde ich auf Jahrmärkten nicht zuviel erwarten.

Zum K... es gibt sogar einige Kirmes- Foren, :Nazi: habe ich eben gesehen- da ich nach Unfällen suchte.

Nopi
16.06.2019, 23:31
Das Internet ist voll mit Videos wo Leute wegen so einem Blödsinn ihr Leben verlieren oder sich schwer verletzen. Muss jeder selbst wissen.

Ja, muss jeder ..... nur ätzend, wie sehr die doch immer noch beliebt sind. Ich finde es hat keinen Reiz mehr. Hat was von den 80-ern. Werde auch nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee wieder auf so etwas mit meinen Kindern hin gehen.

Ich schätze mal die Stadt verdient gut an den Standgebühren und beide Seiten haben was davon.

Daher diese Hochgesänge auf die Fahrgeschäfte wie hier aus einer Zeitung :


Spaß auf der Kinder-Achterbahn Dass Fahrgeschäfte im Vorfeld abgesagt hatten, fiel gar nicht auf, schließlich war für Ersatz gesorgt worden. Der Rock Express stand vor der Sparkasse, der Break-Danver und der Disco-Dance am Busbahnhof, nicht zu vergessen der Kessel-Tanz vor Bäckerei Terhorst, der schon von Weitem durch aufgeregtes Kreischen ausgemacht werden konnte.

Kaktus
17.06.2019, 01:41
Ich hatte immer viel Spass auf der Kirmes - allerdings habe ich mich meist auf Autoscooter, Go-Kart und Schiffschaukel beschränkt.
Wenn solche Einrichtungen derart gefährlich sind, wäre es am TÜV , entsprechende Prüfungen durchzuführen. Es gibt doch sonst auch in D für Alles und Jedes Vorschriften und Tests

schastar
17.06.2019, 04:01
............ Kriminelle, die so etwas betreiben ??? Wie ist eure Meinung zu Fahrgeschäften und diesen Beruf ?

....

Ich fand sie klasse und bin oft weit dafür gefahren. Heute vertrage ich es leider nicht mehr so. Daß sich manche etwas verkrampfen gehört einfach dazu.

Was aber schon sein sollte daß man die Besucher etwas in Gruppen zusammenfast und dementsprechend hart oder sanft fährt.

schastar
17.06.2019, 04:03
Ich hatte immer viel Spass auf der Kirmes - allerdings habe ich mich meist auf Autoscooter, Go-Kart und Schiffschaukel beschränkt.
Wenn solche Einrichtungen derart gefährlich sind, wäre es am TÜV , entsprechende Prüfungen durchzuführen. Es gibt doch sonst auch in D für Alles und Jedes Vorschriften und Tests

Derartige Fahrgeschäfte werden vom TÜV jedes Mal nach Neuaufbau kontrolliert.

Sven71
17.06.2019, 04:24
Ist es denn sicher, mit 18 ein Auto zu fahren? Ist ja TÜV-geprüft, also kann da eigentlich nix passieren oder? Trotzdem gibt es tödliche Autounfälle. Sind die Hersteller kriminell? Oder die anderen Fahrer? Oder das blöde Wetter? Oder ist der ganze konzeptionelle Schuldigensuche-Ansatz bereits völliger Blödsinn?

ES GIBT KEIN LEBEN OHNE RISIKO. Und solches abzuschätzen und das Kind ggf. nicht fahren zu lassen, ist primär Sache der Aufsichtführenden, i. d. R. der Eltern. Wenn es knapp war, dann lern halt draus, anstatt hier im Forum so einen Traumabewältigungs-Bohai zu machen.

Stanley_Beamish
17.06.2019, 05:50
(...)
Ich fragte mich was das bloß für Menschen sind, die so einen Beruf ausüben. Und wer solche Scheiße braucht, das hat alles was von den 80-er Jahren. Dann wie laut die Musik war.

Und ich frage mich, was das für Eltern sind, die ihr Kind einer Gefahr aussetzen, die sie in keinster Weise einschätzen können.

Postkarte
17.06.2019, 06:07
Und ich frage mich, was das für Eltern sind, die ihr Kind einer Gefahr aussetzen, die sie in keinster Weise einschätzen können.

Ja, irgendwie auch eine Obrigkeitshörigkeit. Ist ja ein TÜV-Stempel drauf, muss sicher sein. Siehe französische Brustimplantate.

autochthon
17.06.2019, 06:23
Ja, irgendwie auch eine Obrigkeitshörigkeit. Ist ja ein TÜV-Stempel drauf, muss sicher sein. Siehe französische Brustimplantate.

Okay.
der Vergleich hinkt. Ganz gewaltig.

Aber schon immer galt bei uns - No Risk - No Fun!

Kaktus
17.06.2019, 07:12
Derartige Fahrgeschäfte werden vom TÜV jedes Mal nach Neuaufbau kontrolliert.
Worauf ich hinaus wollte:


Später, zu Hause, redeten wir noch mal darüber und er gab zu, dass er beinahe durch gerutscht wäre, hätte er sich nicht so fest gehalten.
Da geht es nicht darum, ob das Gerät korrekt aufgebaut war, sondern es geht darum, dass es möglicherweise falsch konzipiert ist. Muss nicht auch das vom TÜV oder der Gewerbeaufsicht überprüft werden? Vielleicht müsste es nicht statt "ab 7 Jahre" heissen: "ab xxxcm Körpergrösse"

Schopenhauer
17.06.2019, 07:18
Ist es denn sicher, mit 18 ein Auto zu fahren? Ist ja TÜV-geprüft, also kann da eigentlich nix passieren oder? Trotzdem gibt es tödliche Autounfälle. Sind die Hersteller kriminell? Oder die anderen Fahrer? Oder das blöde Wetter? Oder ist der ganze konzeptionelle Schuldigensuche-Ansatz bereits völliger Blödsinn?

ES GIBT KEIN LEBEN OHNE RISIKO. Und solches abzuschätzen und das Kind ggf. nicht fahren zu lassen, ist primär Sache der Aufsichtführenden, i. d. R. der Eltern. Wenn es knapp war, dann lern halt draus, anstatt hier im Forum so einen Traumabewältigungs-Bohai zu machen.

Vollinhaltlich: Top!

Nietzsche
17.06.2019, 07:24
Und ich frage mich, was das für Eltern sind, die ihr Kind einer Gefahr aussetzen, die sie in keinster Weise einschätzen können.
Also erst selber hingehen und lustig lustig, das Kind da reinsetzen (das Kind WEISS ja schließlich was es kann und was nicht, immerhin ist es ja schon erwachsen und kennt das Wort "existenzielle Konsequenzen), dann die laute Musik ertragen (und die Kinder ertragen lassen) und sich DANN über die laute Musik und die Unsicherheiten beschweren.

:vogel:

Nopi
17.06.2019, 10:38
Worauf ich hinaus wollte:

Da geht es nicht darum, ob das Gerät korrekt aufgebaut war, sondern es geht darum, dass es möglicherweise falsch konzipiert ist. Muss nicht auch das vom TÜV oder der Gewerbeaufsicht überprüft werden? Vielleicht müsste es nicht statt "ab 7 Jahre" heissen: "ab xxxcm Körpergrösse"

Hallo Kaktus,

so wie ich das gelesen habe wird auf die Konzipierung bei den Gutachten vom TÜV nicht geachtet.
Denke auch, dass es eine Mindestgröße bräuchte. Was nur seltsam ist, der andere Junge ist etwas kleiner . Und der hatte einen Heidenspaß und nur gelacht. Das hat meinen auch zwei Mal zum Lachen ermuntert, dass trotz der scheiss-Situation.
Der wiegt aber auch etwas mehr. Kann halt auch am Gewicht gelegen haben.

Auf Jedenfall kriegt der Kleine die nächsten Tage sehr viel Liebe und Trost von mir und den Betreiber werde ich dennoch anscheissen. :compr: Mir egal wie die hier das finden. Sollen die doch bitte solche verrückten Eltern wie mich abhalten, wenn sie wissen, dass so Kleine auch mal raus fallen können.


Wenn es nach mir ginge sollten sie diese Fahrgeschäfte abschaffen.

Nopi
17.06.2019, 10:40
Also erst selber hingehen und lustig lustig, das Kind da reinsetzen (das Kind WEISS ja schließlich was es kann und was nicht, immerhin ist es ja schon erwachsen und kennt das Wort "existenzielle Konsequenzen), dann die laute Musik ertragen (und die Kinder ertragen lassen) und sich DANN über die laute Musik und die Unsicherheiten beschweren.

:vogel:


Ja, du hast Recht. Wirr . Und gut jetzt.

schastar
17.06.2019, 11:04
Worauf ich hinaus wollte:

Da geht es nicht darum, ob das Gerät korrekt aufgebaut war, sondern es geht darum, dass es möglicherweise falsch konzipiert ist. Muss nicht auch das vom TÜV oder der Gewerbeaufsicht überprüft werden? Vielleicht müsste es nicht statt "ab 7 Jahre" heissen: "ab xxxcm Körpergrösse"

Klar wird es hinsichtlich der Sicherheit für die Fahrgäste schon bei der Planung überprüft. Vor der Auslieferung wird dann auch noch ein Praxistest unternommen. Ich weiß einige Fahrgeschäfte da geht es nach Alter und Größe. In Straubing, habe ich selber gesehen, durfte ein Mädchen nicht mitfahren obwohl Alter und Größe leicht gepaßt hätten. Sie war spindeldürr und ihr wurde schlicht unterstellt sie hätte nicht die Kraft sich lange genug gegen die Fliehkräfte zu stemmen.

schastar
17.06.2019, 11:09
Hallo Kaktus,

so wie ich das gelesen habe wird auf die Konzipierung bei den Gutachten vom TÜV nicht geachtet.
Denke auch, dass es eine Mindestgröße bräuchte. Was nur seltsam ist, der andere Junge ist etwas kleiner . Und der hatte einen Heidenspaß und nur gelacht. Das hat meinen auch zwei Mal zum Lachen ermuntert, dass trotz der scheiss-Situation.
Der wiegt aber auch etwas mehr. Kann halt auch am Gewicht gelegen haben.

Auf Jedenfall kriegt der Kleine die nächsten Tage sehr viel Liebe und Trost von mir und den Betreiber werde ich dennoch anscheissen. :compr: Mir egal wie die hier das finden. Sollen die doch bitte solche verrückten Eltern wie mich abhalten, wenn sie wissen, dass so Kleine auch mal raus fallen können.


Wenn es nach mir ginge sollten sie diese Fahrgeschäfte abschaffen.

wenn es nach mir ginge sollte man viele Menschen für geschäftsunfähig erklären, vor allem all jene welche glauben alle anderen wären Schuld wenn sie nicht im Stande sind etwas richtig einzuschätzen.
Tausende haben Spaß, das reicht um sie zu betreiben.

Kaktus
17.06.2019, 11:15
Hallo Kaktus,

so wie ich das gelesen habe wird auf die Konzipierung bei den Gutachten vom TÜV nicht geachtet.
Denke auch, dass es eine Mindestgröße bräuchte. Was nur seltsam ist, der andere Junge ist etwas kleiner . Und der hatte einen Heidenspaß und nur gelacht. Das hat meinen auch zwei Mal zum Lachen ermuntert, dass trotz der scheiss-Situation.
Der wiegt aber auch etwas mehr. Kann halt auch am Gewicht gelegen haben.

Auf Jedenfall kriegt der Kleine die nächsten Tage sehr viel Liebe und Trost von mir und den Betreiber werde ich dennoch anscheissen. :compr: Mir egal wie die hier das finden. Sollen die doch bitte solche verrückten Eltern wie mich abhalten, wenn sie wissen, dass so Kleine auch mal raus fallen können.


Wenn es nach mir ginge sollten sie diese Fahrgeschäfte abschaffen.
Kleine könnte man anschnallen, wie das in vielen Fahrgeschäften der Fall. Tu , was du willst, aber ICH würd die ganze Sache nicht noch mehr aufbauschen

Desmodrom
17.06.2019, 12:30
Ja, du hast Recht. Wirr . Und gut jetzt.

Allerdings hat er Recht!
Unabhängig der von dir unverantwortlich unterschätzten Gefährdung, finde ich es allerdings bereits fragwürdig, seine Kinder einem solchen Unterschichtenspektakel wie einem "Rummelplatz" auszusetzen. Nicht im Traum wäre ich je auf die Idee gekommen, meine Kinder in so ein prekäres Disneyland für geistig Minderbemittelte zu schleppen...

der Karl
17.06.2019, 12:43
Fahrgeschäftsbetreiber stehen bei allen Bankengruppen kredittechnisch auf der schwarzen Liste. Die gehen fast alle zu Kredithaien, um ihre "Investitionen" zu finanzieren.

kiwi
17.06.2019, 12:52
Ich hatte immer viel Spass auf der Kirmes - allerdings habe ich mich meist auf Autoscooter, Go-Kart und Schiffschaukel beschränkt.
Wenn solche Einrichtungen derart gefährlich sind, wäre es am TÜV , entsprechende Prüfungen durchzuführen. Es gibt doch sonst auch in D für Alles und Jedes Vorschriften und Tests

Dann müssten wir uns schon gesehen haben – so von Angesicht zu Angesicht.
Lange Jahre habe ich meine Brötchen als Schiffschaukelbremser verdient.:D

Mütterchen
17.06.2019, 14:34
...Vollzitat...

War das zufällig dieses Teil hier?
https://www.youtube.com/watch?v=coSE_gmAjp4

Damit sind meine Kinder auch gefahren, ich weiß nicht mehr genau wie alt sie waren, aber ich glaube nicht dass sie älter waren als 6-7 Jahre. Es ist allerdings auch eine Zeit her. Ich bin das früher auch gefahren, wirklich Halt hat man auch als Erwachsener nicht, was ja wahrscheinlich einen Teil des Spaßes ausmachen soll. Vemutlich sah alles schlimmer aus als es ist, ein kleines Kind hat da viel "Spielraum" wird aber trotzdem vom Haltebügel gestoppt.

Nopi
18.06.2019, 19:52
Allerdings hat er Recht!
Unabhängig der von dir unverantwortlich unterschätzten Gefährdung, finde ich es allerdings bereits fragwürdig, seine Kinder einem solchen Unterschichtenspektakel wie einem "Rummelplatz" auszusetzen. Nicht im Traum wäre ich je auf die Idee gekommen, meine Kinder in so ein prekäres Disneyland für geistig Minderbemittelte zu schleppen...


Das sehe ich auch wie Du alles. Ja das war super verantwortungslos von mir, dumm dazu. Nur weil ich kurz mein Hirn ausgeschaltet hatte. Ich werde auch ab jetzt wieder einen Rieeeeesenbogen um solche Veranstaltungen machen.
Es ist manchmal nicht einfach den Kindern zu erklären, warum sie etwas nicht machen dürfen obwohl es ja so viele machen , die sie kennen. Nicht einfach so was. Aber ich werde ab jetzt hart bleiben.

Nopi
18.06.2019, 19:58
War das zufällig dieses Teil hier?
https://www.youtube.com/watch?v=coSE_gmAjp4

Damit sind meine Kinder auch gefahren, ich weiß nicht mehr genau wie alt sie waren, aber ich glaube nicht dass sie älter waren als 6-7 Jahre. Es ist allerdings auch eine Zeit her. Ich bin das früher auch gefahren, wirklich Halt hat man auch als Erwachsener nicht, was ja wahrscheinlich einen Teil des Spaßes ausmachen soll. Vemutlich sah alles schlimmer aus als es ist, ein kleines Kind hat da viel "Spielraum" wird aber trotzdem vom Haltebügel gestoppt.


Ich will mich dazu am liebsten nicht äußern. Ich weiß nur, dass ich so dumm war. Dass ich das Hirn nicht benutz hatte.
Wenn ich dieses Video sehe, wird mir das noch klarer, wie dumm ich war. Wenn alles gut läuft muss man sich nicht in Ärger oder Gefahr bringen. So etwas Dummes. Ansonsten danke, für Deinen Beitrag. Es war wohl schon sehr gefährlich und ich und der Kleine ( noch eine Babybacke ) hatte großes GLÜCK. Sein Freund ist mit dem wohl schon zwanzig Male gefahren, dies bestätigte mir auch seine Mutter. Welche auch mal 100 Euro da lässt auf Jahrmärkten.

Ja, ich habe echt Glück gehabt, dass er da mehr oder weniger unbeschadet wieder ausgestiegen ist. Da er ja zum Glück ein Muskelprotz ist ( da er immer viel Sport treibt).

Meinetwegen könnte der Thread auch geschlossen werden. Das wäre nett.

Mütterchen
18.06.2019, 21:22
Auf Wunsch der Strangerstellerin geschlossen.