PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbot der Vernichtung von Retouren



antiseptisch
13.06.2019, 15:30
Ich finde es unter aller Sau, mit welcher Selbstverständlichkeit der Amazon-Deutschland-Chef verkündet, dass Verschrottung/Vernichtung von Retouren billiger sei als ein ordentliches neu einpacken und Wiederverkauf. Auf der anderen Seite aber finde ich es auch widerlich, mit welcher Selbstverständlichkeit Kunden Sachen wieder zurückschicken. Früher hätte man nur das gekauft, was man wirklich haben wollte. Ein Zurückschicken von Versandhauspaketen war bei meiner Erziehung schon asozial. Sachen, die nicht passten, wurden eher in der Verwandtschaft verteilt. Aber die gibt es heute ja fast nicht mehr. Von "dekadenten Zuständen der Wegwerfgesellschaft" ist jetzt die Rede.

Sind die Versender nicht auch selbst dran schuld, wenn sie notorische Zurückschicker nicht einfach von zukünftigen Käufen ausschließen, oder ihnen eine negative Schufa verpassen, wenn das möglich wäre? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo im Supermarkt in den 70er Jahren an den Regalen stand: "Öffnen der Packung verpflichtet zum Kauf". Heutzutage im hochgradig egoistischen Zeitgeist undenkbar. Kartons, die einmal geöffnet wurden, nimmt keiner mehr mit. Stattdessen wird noch einer aufgerissen, aber dann ein ungeöffneter gekauft.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vernichtung-retouren-pakete-1.4483692

Deutschmann
13.06.2019, 15:41
Eine Unart. Kurioserweise hat vor kurzem ein Gericht entschieden, dass man sogar (ausprobierte) Matratzen zurückschicken kann. Da fehlt mir jedes Verständnis. Aber ist wohl Dank des Internet-Kauf mittlerweile üblich sich Sachen zu bestellen die man auch im örtlichen Geschäft finden kann.

Dreist wird es auch, wenn die Turbo-Besteller noch jammern dass UPS, Hermes und Co. zu Zeiten ausliefern in denen der "Kunde" nicht zu Hause ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Schlummifix
13.06.2019, 15:43
Widerliche, westliche Konsumgesellschaft.
90% des Schrotts, den die Leute auf Plattformen wie Amazon kaufen, ist komplett überflüssig.

der Karl
13.06.2019, 15:45
https://assets.t3n.sc/news/wp-content/uploads/2019/06/Retouren-Retourenvernichtung-Gruenen-Verbot-Amazon-Zalando-620x309.jpg?auto=format&h=309&ixlib=php-2.3.0&w=620

https://assets.t3n.sc/news/wp-content/uploads/2019/06/Retouren-Retourenvernichtung-Gruenen-Verbot-Amazon-Zalando-620x309.jpg?auto=format&h=309&ixlib=php-2.3.0&w=620

nurmalso2.0
13.06.2019, 15:49
Widerliche, westliche Konsumgesellschaft.
90% des Schrotts, den die Leute auf Plattformen wie Amazon kaufen, ist komplett überflüssig.

Würden die Leute den "Schrott" nicht kaufen, würde unser Wirtschaftssystem zusammenbrechen.

herberger
13.06.2019, 15:55
Da hat die Politikerin einen TV Beitrag gesehen und reagiert sofort ohne sich zu erkundigen wie denn die Fakten aussehen, das alles vernichtet wird ist so ein Quatsch, gestern eine Grafik gesehen und über 90 % der Retouren werden nicht geschreddert


Es gibt ja auch Retouren die wirklich mangelhaft oder defekt sind, und vielleicht ist da schreddern billiger

Kreuzbube
13.06.2019, 15:56
Normal dürfte es Retour gar nicht geben, denn alle Artikel werden mit Bild vorgestellt. Kommt dann Alles, wie bestellt, gibt`s keine Probleme...:)

Schwabenpower
13.06.2019, 15:58
Da hat die Politikerin einen TV Beitrag gesehen und reagiert sofort ohne sich zu erkundigen wie denn die Fakten aussehen, das alles vernichtet wird ist so ein Quatsch, gestern eine Grafik gesehen und über 90 % der Retouren werden nicht geschreddert
Richtig. Es ist logisch und schuld ist der Verbraucher;

https://t3n.de/news/amazon-vernichtet-retouren-neuwaren-1086628/

Ansuz
13.06.2019, 16:01
https://assets.t3n.sc/news/wp-content/uploads/2019/06/Retouren-Retourenvernichtung-Gruenen-Verbot-Amazon-Zalando-620x309.jpg?auto=format&h=309&ixlib=php-2.3.0&w=620

https://assets.t3n.sc/news/wp-content/uploads/2019/06/Retouren-Retourenvernichtung-Gruenen-Verbot-Amazon-Zalando-620x309.jpg?auto=format&h=309&ixlib=php-2.3.0&w=620

Jetzt werden sich sicher manche wundern, wie es zu +100% insgesamt kommt. Das sollte man dazu erläutern, wenn man solche Grafiken einstellt. ;)

Maitre
13.06.2019, 16:03
Normal dürfte es Retour gar nicht geben, denn alle Artikel werden mit Bild vorgestellt. Kommt dann Alles, wie bestellt, gibt`s keine Probleme...:)

Das sieht der Gesetzgeber leider mittlerweile anders. Stärkung von Verbraucherrechten nennt man sowas. Mit seinen umfangreichen Rechten kann der Endverbraucher wie einer kleiner König kaufen und zurückschicken. Manch einer meint gar, das noch auf Sonderanfertigungen ausweiten zu müssen, was - noch - nicht von den Eurokraten vorgesehen ist.

Kreuzbube
13.06.2019, 16:06
Das sieht der Gesetzgeber leider mittlerweile anders. Stärkung von Verbraucherrechten nennt man sowas. Mit seinen umfangreichen Rechten kann der Endverbraucher wie einer kleiner König kaufen und zurückschicken. Manch einer meint gar, das noch auf Sonderanfertigungen ausweiten zu müssen, was - noch - nicht von den Eurokraten vorgesehen ist.


Leider gibt es auf beiden Seiten schwarze Schafe...bei Kunden und Verkäufern. Ich für meinen Teil hab noch nie was zurückgeschickt. War immer supi!:happy:

Maitre
13.06.2019, 16:07
Leider gibt es auf beiden Seiten schwarze Schafe...bei Kunden und Verkäufern. Ich für meinen Teil hab noch nie was zurückgeschickt. War immer supi!:happy:

Du bist aber auch in der Deutschn Demgratschn Reblik aufgewachsen. Und wir hatten ja nichts. Wir waren froh, wenn wir überhaupt was kriegten und sind es noch heute :D

Ansuz
13.06.2019, 16:09
Würden die Leute den "Schrott" nicht kaufen, würde unser Wirtschaftssystem zusammenbrechen.
"Experten" haben seit langem darauf hingewiesen, daß es dringend erforderlich sei, den Binnenkonsum anzukurbeln. Die BRD-Lösung: anstatt den Steuerzahlern mehr Kaufkraft zu belassen, werden "Fachkräfte" importiert, die bestenfalls dazu taugen, die Amazon-etc.Pakete zu transportieren. Für Niedrigstlöhne, die meist aus Steuermitteln aufgestockt werden müssen bzw. die Lohnkosten für bis zu 2 Jahre bis zu 100% eh vom Amt bezahlt werden, also ebenfalls aus Steuermitteln.
Daß Großkonzerne wie Amazon in der BRD so gut wie keine Steuern zahlen, macht das Ganze besonders pikant.

Kreuzbube
13.06.2019, 16:10
Du bist aber auch in der Deutschn Demgratschn Reblik aufgewachsen. Und wir hatten ja nichts. Wir waren froh, wenn wir überhaupt was kriegten und sind es noch heute :D

Stimmt. Die Mentalität sitzt bis heute!:)

erselber
13.06.2019, 16:14
Eine Unart. Kurioserweise hat vor kurzem ein Gericht entschieden, dass man sogar (ausprobierte) Matratzen zurückschicken kann. Da fehlt mir jedes Verständnis. Aber ist wohl Dank des Internet-Kauf mittlerweile üblich sich Sachen zu bestellen die man auch im örtlichen Geschäft finden kann.

Dreist wird es auch, wenn die Turbo-Besteller noch jammern dass UPS, Hermes und Co. zu Zeiten ausliefern in denen der "Kunde" nicht zu Hause ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuerst würde ich mal unterscheiden um welche Warengruppen es sich handelt und ob die Verpackung bereits geöffnet, sichtbar geöffnet oder sogar bereits benutzt (getragen, anprobiert) wurde.

Bei Kleidung jeglicher Art würde jeder Verbraucher sicherlich nicht sehr erbaut sein, eine solche wieder ausgeliefert zu bekommen. Auch wenn diese nach der Rückgabe wieder gereinigt, gewaschen, desinfiziert und neu verpackt, auf welche Kosten auch immer, worden ist. Bei berechtigten Reklamationen wegen eines offensichtlichen Schadens/Fehlers/Defektes, der beim Wiederverpacken übersehen wurde, kann der Nachweis und die rechtliche Würdigung wer diesen nun ursächlich verursacht oder zu verantworten hat durchaus spannend werden.

Hier zu dem Punkt speziell Matratzen. Also hygienisch ist sicher was anderes, die kann man getrost „entsorgen“ und nicht nur erst dann wenn diese erkennbar benutzt gewesen waren.

Auch bei Einzelhandelsgeschäften sind bestimmte Warengruppen oder Produkte aus Sonderangeboten vom Umtausch ausgeschlossen, falls kein Schaden/Fehler, vorhanden ist. Falls der Inhaber das doch tut ist es reine Freiwilligkeit.

Anders gelagert kann es sein, wenn es Produkte sind die unter hygienischen Gesichtspunkten unbedenklich, nach gründlichen Reinigung und Prüfung der Funktionsfähigkeit, wieder neu verpackt und versandt werden könnten. Wobei auch hier die entstehenden Kosten von Jemandem getragen werden müssten. Also entweder der Versender oder eben der Rücksender.

Dann kommt noch der Aspekt „gebraucht und Garantiezeit“ hinzu, der den Wert/Preis mindern kann, auch diese Kosten müssen in Rechnung gestellt oder kalkuliert werden.

Kreuzbube
13.06.2019, 16:28
Zuerst würde ich mal unterscheiden um welche Warengruppen es sich handelt und ob die Verpackung bereits geöffnet, sichtbar geöffnet oder sogar bereits benutzt (getragen, anprobiert) wurde.

Bei Kleidung jeglicher Art würde jeder Verbraucher sicherlich nicht sehr erbaut sein, eine solche wieder ausgeliefert zu bekommen. Auch wenn diese nach der Rückgabe wieder gereinigt, gewaschen, desinfiziert und neu verpackt, auf welche Kosten auch immer, worden ist. Bei berechtigten Reklamationen wegen eines offensichtlichen Schadens/Fehlers/Defektes, der beim Wiederverpacken übersehen wurde, kann der Nachweis und die rechtliche Würdigung wer diesen nun ursächlich verursacht oder zu verantworten hat durchaus spannend werden.

Hier zu dem Punkt speziell Matratzen. Also hygienisch ist sicher was anderes, die kann man getrost „entsorgen“ und nicht nur erst dann wenn diese erkennbar benutzt gewesen waren.

Auch bei Einzelhandelsgeschäften sind bestimmte Warengruppen oder Produkte aus Sonderangeboten vom Umtausch ausgeschlossen, falls kein Schaden/Fehler, vorhanden ist. Falls der Inhaber das doch tut ist es reine Freiwilligkeit.

Anders gelagert kann es sein, wenn es Produkte sind die unter hygienischen Gesichtspunkten unbedenklich, nach gründlichen Reinigung und Prüfung der Funktionsfähigkeit, wieder neu verpackt und versandt werden könnten. Wobei auch hier die entstehenden Kosten von Jemandem getragen werden müssten. Also entweder der Versender oder eben der Rücksender.

Dann kommt noch der Aspekt „gebraucht und Garantiezeit“ hinzu, der den Wert/Preis mindern kann, auch diese Kosten müssen in Rechnung gestellt oder kalkuliert werden.

Also wenn z.B. jemand eingepullert hat?:)

erselber
13.06.2019, 16:30
Also wenn z.B. jemand eingepullert hat?:)

Na ja auch, kann mir aber einen anderen Matratzensport ebenfalls vorstellen?

Kreuzbube
13.06.2019, 16:33
Na ja auch, kann mir aber einen anderen Matratzensport ebenfalls vorstellen?

Da bleiben die Flecken für gewöhnlich auf dem Laken...:)

Narrenschiffer
13.06.2019, 16:37
Na ja auch, kann mir aber einen anderen Matratzensport ebenfalls vorstellen?
Solange der Endverbraucher das nicht weiss?

herberger
13.06.2019, 16:37
Verbot von Vernichtung von eigenem Eigentums könnte man das auch nennen. Es ist nicht kriminell was der Handel mit seinen Retouren macht, wenn ich meinen nagelneuen Jaguar in die Schrottpresse fahre ist das meine Privatsache.

erselber
13.06.2019, 16:41
Da bleiben die Flecken für gewöhnlich auf dem Laken...:)

Schon, aber wenn der losgeht wie ein Rasenspringler, wg. Entzugserscheinungen?

Kreuzbube
13.06.2019, 17:02
Schon, aber wenn der losgeht wie ein Rasenspringler, wg. Entzugserscheinungen?

Legt man ein Handtuch drunter...möglichst nicht von Amazon.:)

sibilla
13.06.2019, 19:35
Leider gibt es auf beiden Seiten schwarze Schafe...bei Kunden und Verkäufern. Ich für meinen Teil hab noch nie was zurückgeschickt. War immer supi!:happy:

ich kaufe schon gar nix mehr, ich achte auf meine figur, dann paßt auch noch das von vor 30 jahren.

nennt sich mittlerweile wintitsch. (vintage)

man sollte sich mittlerweile eine bude suchen mit begehbarem kleiderschrank, damit man alles lagern kann.

das rad dreht sich im kreise und wird an bestimmten stellen neu erfunden, näch?

grüßle s.

HansMaier.
13.06.2019, 19:37
https://assets.t3n.sc/news/wp-content/uploads/2019/06/Retouren-Retourenvernichtung-Gruenen-Verbot-Amazon-Zalando-620x309.jpg?auto=format&h=309&ixlib=php-2.3.0&w=620

https://assets.t3n.sc/news/wp-content/uploads/2019/06/Retouren-Retourenvernichtung-Gruenen-Verbot-Amazon-Zalando-620x309.jpg?auto=format&h=309&ixlib=php-2.3.0&w=620


Ja, ein weiteres eingebildetes Problem. Und im Übrigen Sache der Händler.
MfG
H.Maier

Kreuzbube
13.06.2019, 19:39
ich kaufe schon gar nix mehr, ich achte auf meine figur, dann paßt auch noch das von vor 30 jahren.

nennt sich mittlerweile wintitsch. (vintage)

man sollte sich mittlerweile eine bude suchen mit begehbarem kleiderschrank, damit man alles lagern kann.

das rad dreht sich im kreise und wird an bestimmten stellen neu erfunden, näch?

grüßle s.

Ich kaufe übrigens Teile, die mir besonders gut gefallen, gleich doppelt. Seit Jahren schon...:)

Maitre
13.06.2019, 19:43
Verbot von Vernichtung von eigenem Eigentums könnte man das auch nennen. Es ist nicht kriminell was der Handel mit seinen Retouren macht, wenn ich meinen nagelneuen Jaguar in die Schrottpresse fahre ist das meine Privatsache.

Nicht wenn es die Frau Reichsmarschall Eckardt stört. Dann wird ein Gesetz dagegen erfunden und dir dein Jaguar wegenteignet. Und wenn man schon einmal dabei ist, wird alles weitere Eigentum gleich mutenteignet.

antiseptisch
13.06.2019, 20:20
Ich habe im letzten halben Jahr u.a. ein neues Sofa, eine sogenannte Wohnlandschaft und ein Smartphone bei Otto gekauft. Ich lese mir immer so viele Produktbeurteilungen wie möglich durch, vor allem natürlich die negativen. Wenn man da liest, aus was für nichtigen Gründen Sofas zurückgeschickt werden, kann einem schlecht werden. Z.B. "nicht so hoch wie erwartet", "nicht so weich wie gedacht", "Farbe doch nicht so ganz wie im Katalog" usw. Und Sofas sind in vielen Fällen Einzelanfertigungen, wenn die Farbe und der Stoff auswählbar sind. Ob die dann auf Lager gelegt werden nach Zurückschicken oder gleich geschreddert werden?

Und auch bei Handys kommt es vor, dass jemandem angeblich die Form nicht passt oder die Akkulaufzeit, oder der Empfang schlecht ist, wozu das Handy gar nichts kann, interessiert auch keinen. Wenn ein Handy schon mit Google-Konto versehen wurde und Apps installiert sind, möchte ich nicht wissen, wieviel Arbeitszeit es kostet, es wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Da ist das Schreddern zwar wirtschaftlicher, aber genauso könnte man dann im Restaurant vorgehen. Ich war mal auf einem Volksfest, wo gleich zwei Longdrinks zurückgegeben wurden mit der Begründung: "zu viel Alkohl drin. Können wir so nicht trinken". Kein Witz. Auch wenn der Wirt sagte: "Seien Sie doch froh". Es waren Frauen. Die glaubten, sie könnten sich alles erlauben.

Leibniz
13.06.2019, 20:36
Jetzt werden sich sicher manche wundern, wie es zu +100% insgesamt kommt. Das sollte man dazu erläutern, wenn man solche Grafiken einstellt. ;)
Ist doch glasklar. Die Waren vermehren sich. :D

Leibniz
13.06.2019, 20:39
Ja, ein weiteres eingebildetes Problem. Und im Übrigen Sache der Händler.
MfG
H.Maier
Amazon ist dem BRD-Regime offenbar ein Dorn im Auge. Die GEZ-Agitationsmedien haben wohl einen Propagandafilm ausgestrahlt, der ernsthaft behauptet, Retouren würden kategorisch entsorgt.
Ganz sicher. Lohnt sich auch nicht, die 1200 USD IPhones neu zu verpacken.

Leibniz
13.06.2019, 20:45
Ich finde es unter aller Sau, mit welcher Selbstverständlichkeit der Amazon-Deutschland-Chef verkündet, dass Verschrottung/Vernichtung von Retouren billiger sei als ein ordentliches neu einpacken und Wiederverkauf. Auf der anderen Seite aber finde ich es auch widerlich, mit welcher Selbstverständlichkeit Kunden Sachen wieder zurückschicken. Früher hätte man nur das gekauft, was man wirklich haben wollte. Ein Zurückschicken von Versandhauspaketen war bei meiner Erziehung schon asozial. Sachen, die nicht passten, wurden eher in der Verwandtschaft verteilt. Aber die gibt es heute ja fast nicht mehr. Von "dekadenten Zuständen der Wegwerfgesellschaft" ist jetzt die Rede.

Sind die Versender nicht auch selbst dran schuld, wenn sie notorische Zurückschicker nicht einfach von zukünftigen Käufen ausschließen, oder ihnen eine negative Schufa verpassen, wenn das möglich wäre? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo im Supermarkt in den 70er Jahren an den Regalen stand: "Öffnen der Packung verpflichtet zum Kauf". Heutzutage im hochgradig egoistischen Zeitgeist undenkbar. Kartons, die einmal geöffnet wurden, nimmt keiner mehr mit. Stattdessen wird noch einer aufgerissen, aber dann ein ungeöffneter gekauft.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vernichtung-retouren-pakete-1.4483692
Fernabsatzgesetz. Schon mal gehört?

Die Versandhäuser sind gesetzlich verpflichtet, eine 14-tägige Rücknahme anzubieten. Man möchte annehmen, der mündige Bürger weiß diese Dinge.

Natürlich muss wieder auf Amazon herumgehackt werden. Wie kommt dieses Unternehmen auch dazu, hier Investitionen zu tätigen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Maitre
13.06.2019, 20:49
Ich habe im letzten halben Jahr u.a. ein neues Sofa, eine sogenannte Wohnlandschaft und ein Smartphone bei Otto gekauft. Ich lese mir immer so viele Produktbeurteilungen wie möglich durch, vor allem natürlich die negativen. Wenn man da liest, aus was für nichtigen Gründen Sofas zurückgeschickt werden, kann einem schlecht werden. Z.B. "nicht so hoch wie erwartet", "nicht so weich wie gedacht", "Farbe doch nicht so ganz wie im Katalog" usw. Und Sofas sind in vielen Fällen Einzelanfertigungen, wenn die Farbe und der Stoff auswählbar sind. Ob die dann auf Lager gelegt werden nach Zurückschicken oder gleich geschreddert werden?

Und auch bei Handys kommt es vor, dass jemandem angeblich die Form nicht passt oder die Akkulaufzeit, oder der Empfang schlecht ist, wozu das Handy gar nichts kann, interessiert auch keinen. Wenn ein Handy schon mit Google-Konto versehen wurde und Apps installiert sind, möchte ich nicht wissen, wieviel Arbeitszeit es kostet, es wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Da ist das Schreddern zwar wirtschaftlicher, aber genauso könnte man dann im Restaurant vorgehen. Ich war mal auf einem Volksfest, wo gleich zwei Longdrinks zurückgegeben wurden mit der Begründung: "zu viel Alkohl drin. Können wir so nicht trinken". Kein Witz. Auch wenn der Wirt sagte: "Seien Sie doch froh". Es waren Frauen. Die glaubten, sie könnten sich alles erlauben.

Wir verkauften letztens ein Produkt zum Schutz vor Einbrechern. Es soll mit scharfen Kanten das Übersteigen von Mauern verhindern, es wird dafür u.A. von unserem hiesigen LKA empfohlen. Wir bekamen es vom Käufer mit der Begründung "zu scharf" zurückgesendet. Da fehlen mir manchmal wirklich die Worte. Wobei wir selten etwas wegschmeißen müssen und bei beschädigter Ware auch den Kaufpreis nicht zurückerstatten.

Maitre
13.06.2019, 20:50
Fernabsatzgesetz. Schon mal gehört?

Die Versandhäuser sind gesetzlich verpflichtet, eine 14-tägige Rücknahme anzubieten. Man möchte annehmen, der mündige Bürger weiß diese Dinge.

Natürlich muss wieder auf Amazon herumgehackt werden. Wie kommt dieses Unternehmen auch dazu, hier Investitionen zu tätigen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Richtig! Dazu kommt, dass der typische Amazonkunde die schlimmste Ausprägung dieser "schicke ich zurück"-Einstellung besitzt. Das liegt nicht unbedingt an Amazon selbst, eher am Klientel.

Leibniz
13.06.2019, 20:58
Richtig! Dazu kommt, dass der typische Amazonkunde die schlimmste Ausprägung dieser "schicke ich zurück"-Einstellung besitzt. Das liegt nicht unbedingt an Amazon selbst, eher am Klientel.
Obwohl ich ohnehin fast überhaupt nichts kaufe und noch weniger zurückschicke sehe ich das Problem nicht. Selbst wenn einige Waren vernichtet werden und durch Recycling zu anderen Waren werden, wo ist das Problem? Sind diese Fragen wirklich die drängendsten in dieser Gesellschaft?

Lichtblau
13.06.2019, 20:59
https://assets.t3n.sc/news/wp-content/uploads/2019/06/Retouren-Retourenvernichtung-Gruenen-Verbot-Amazon-Zalando-620x309.jpg?auto=format&h=309&ixlib=php-2.3.0&w=620

https://assets.t3n.sc/news/wp-content/uploads/2019/06/Retouren-Retourenvernichtung-Gruenen-Verbot-Amazon-Zalando-620x309.jpg?auto=format&h=309&ixlib=php-2.3.0&w=620

Was ist die Quellle dafür?

Schwabenpower
13.06.2019, 21:00
Richtig! Dazu kommt, dass der typische Amazonkunde die schlimmste Ausprägung dieser "schicke ich zurück"-Einstellung besitzt. Das liegt nicht unbedingt an Amazon selbst, eher am Klientel.
Ein einziges mal habe ich etwa zurück geschickt. War schlichtweg falsche Lieferung.

Maitre
13.06.2019, 21:01
Obwohl ich ohnehin fast überhaupt nichts kaufe und noch weniger zurückschicke sehe ich das Problem nicht. Selbst wenn einige Waren vernichtet werden und durch Recycling zu anderen Waren werden, wo ist das Problem? Sind diese Fragen wirklich die drängendsten in dieser Gesellschaft?

Ich sehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Gut, die Exzesse des Fernabsatzgesetzes könnten vielleicht ein wenig beschnitten werden, aber ansonsten sollte es Sache des Händlers sein, ob er zurückerhaltene und nicht mehr verkäufliche Ware vernichtet. Es ist schließlich sein Geld. Aber sag das mal den Khmer Verte...

Maitre
13.06.2019, 21:02
Ein einziges mal habe ich etwa zurück geschickt. War schlichtweg falsche Lieferung.

Das ist ja o.k. Wir haben auch schon was zurückgeschickt, was schlicht kaputt war.

Schlummifix
13.06.2019, 21:03
Würden die Leute den "Schrott" nicht kaufen, würde unser Wirtschaftssystem zusammenbrechen.

Eben. Daran erkennt man den ganzen Irrsinn dieser Gesellschaft.

Krombacher007
13.06.2019, 21:05
Da ja nur 4% der zurückgeschickten Waren vernichtet werden, ist das alles also mal wieder nur ein populistisch aufgeblasenes Empörungstheme der grünen Spinner. Und die 4%, welche vernichtet werden, sind bestimmt Hygieneartikel oder Unterwäsche und jetzt mal ehrlich, wer will schon gebrauchte Unterwäsche verkauft bekommen?

Ansuz
13.06.2019, 21:06
Ein einziges mal habe ich etwa zurück geschickt. War schlichtweg falsche Lieferung.
Diese falschen Lieferungen häufen sich in unserer Gegend. Das liegt natürlich niemals nie an den mangelhaften Sprachkenntnissen der Fachkräfte.

Maitre
13.06.2019, 21:08
Da ja nur 4% der zurückgeschickten Waren vernichtet werden, ist das alles also mal wieder nur ein populistisch aufgeblasenes Empörungstheme der grünen Spinner. Und die 4%, welche vernichtet werden, sind bestimmt Hygieneartikel oder Unterwäsche und jetzt mal ehrlich, wer will schon gebrauchte Unterwäsche verkauft bekommen?

Japaner sind wohl ganz wild auf getragene Unterwäsche. Aber nicht von jedem. :D

Stanley_Beamish
13.06.2019, 21:09
Normal dürfte es Retour gar nicht geben, denn alle Artikel werden mit Bild vorgestellt. Kommt dann Alles, wie bestellt, gibt`s keine Probleme...:)

Wie willst du denn die passende Schuhgröße bildlich oder in Zahlen darstellen? Die fallen immer unterschiedlich aus, und man weiß erst nach dem Anprobieren ob der Schuh passt.

Andreas63
13.06.2019, 21:10
Normal dürfte es Retour gar nicht geben, denn alle Artikel werden mit Bild vorgestellt. Kommt dann Alles, wie bestellt, gibt`s keine Probleme...:)
Es soll aber auch Leute geben, die kaufen 3 Paar Schuhe (oder andere Bekleidung) in verschiedenen Größen, suchen sich die passende aus und schicken die anderen 2 zurück.
Wie auch immer, der Händler kann mit den Retouren machen was er will. Das geht die grünen Khmer einen Scheißdreck an.

Frank
13.06.2019, 21:11
Richtig! Dazu kommt, dass der typische Amazonkunde die schlimmste Ausprägung dieser "schicke ich zurück"-Einstellung besitzt. Das liegt nicht unbedingt an Amazon selbst, eher am Klientel.

Ich bin typischer Amazonkunde und ich bestelle recht häufig. Ich bin es leid, drei Baumärkte abzuklappern, um genau die richtigen Spax Edelstahlschrauben zu finden, ich bin es leid, die richtigen Lampen, Farben, Papiere, Akkus ... im Laden zu suchen. Mit Amazon und Co ist es am nächsten Tag da. Als Dorfbewohner schätze ich das sehr. Meine Reklamationsquote ist bei null.

Andreas63
13.06.2019, 21:13
Ich bin typischer Amazonkunde und ich bestelle recht häufig. Ich bin es leid, drei Baumärkte abzuklappern, um genau die richtigen Spax Edelstahlschrauben zu finden, ich bin es leid, die richtigen Lampen, Farben, Papiere, Akkus ... im Laden zu suchen. Mit Amazon und Co ist es am nächsten Tag da. Als Dorfbewohner schätze ich das sehr. Meine Reklamationsquote ist bei null.
Geht mir genauso. Bei Amazon ist die Auswahl einfach klasse. Da kommt kein Einzelhändler mit. Und einen Parkplatz muß ich ebenfalls nicht suchen.

Frank
13.06.2019, 21:13
Wie willst du denn die passende Schuhgröße bildlich oder in Zahlen darstellen? Die fallen immer unterschiedlich aus, und man weiß erst nach dem Anprobieren ob der Schuh passt.

Sehe ich auch so. Schuhe würde ich nie bestellen.

Stanley_Beamish
13.06.2019, 21:14
Ich bin typischer Amazonkunde und ich bestelle recht häufig. Ich bin es leid, drei Baumärkte abzuklappern, um genau die richtigen Spax Edelstahlschrauben zu finden, ich bin es leid, die richtigen Lampen, Farben, Papiere, Akkus ... im Laden zu suchen. Mit Amazon und Co ist es am nächsten Tag da. Als Dorfbewohner schätze ich das sehr. Meine Reklamationsquote ist bei null.

Hätte es 1989 schon Amazon gegeben, dann würde die Mauer wahrscheinlich immer noch stehen. :D

Maitre
13.06.2019, 21:16
Ich bin typischer Amazonkunde und ich bestelle recht häufig. Ich bin es leid, drei Baumärkte abzuklappern, um genau die richtigen Spax Edelstahlschrauben zu finden, ich bin es leid, die richtigen Lampen, Farben, Papiere, Akkus ... im Laden zu suchen. Mit Amazon und Co ist es am nächsten Tag da. Als Dorfbewohner schätze ich das sehr. Meine Reklamationsquote ist bei null.

Soll es auch geben. Wir kaufen ja auch da, weil zu den typischen Ladenöffnungszeiten im Betrieb. Wir schicken auch wenig zurück, eigentlich nur bei beschädigter Ware, meist Transportschäden :128:, jedoch keine sinnlosen Rückgaben. Unser Betrieb verkauft aber auch da. Und Fakt ist nunmal, dass die Rücksendequote (Nicht Reklamation, das ist eine andere Baustelle) bei Amazon deutlich höher ist, als z.B. beim Ebay- oder Hoodkunden. Ich würde mal grob schätzen um den Faktor fünf höher.

Schwabenpower
13.06.2019, 21:18
Diese falschen Lieferungen häufen sich in unserer Gegend. Das liegt natürlich niemals nie an den mangelhaften Sprachkenntnissen der Fachkräfte.
Ja, den Spaß hatte ich auch schon mal. Oder besser: wöchentlich.

Aber hier meinte ich was anderes: zur Weihnachtszeit waren einfach die Verpackungen richtig adressiert, aber der Inhalt völlig falsch. Allerdings war der richtige Empfänger schnell ausgemacht und ich hatte mich mit dem kurzgeschlossen. Es war einfacher, über Amazon zurück zu schicken, als gegenseitig die Pakete zu schicken

Schwabenpower
13.06.2019, 21:20
Wie willst du denn die passende Schuhgröße bildlich oder in Zahlen darstellen? Die fallen immer unterschiedlich aus, und man weiß erst nach dem Anprobieren ob der Schuh passt.
Bei meinen Sicherheitsschuhen hat es genau gepaßt. In den Rezessionen stand allerdings auch, daß die groß ausfalllen.

Frank
13.06.2019, 21:20
Soll es auch geben. Wir kaufen ja auch da, weil zu den typischen Ladenöffnungszeiten im Betrieb. Wir schicken auch wenig zurück, eigentlich nur bei beschädigter Ware, meist Transportschäden :128:, jedoch keine sinnlosen Rückgaben. Unser Betrieb verkauft aber auch da. Und Fakt ist nunmal, dass die Rücksendequote (Nicht Reklamation, das ist eine andere Baustelle) bei Amazon deutlich höher ist, als z.B. beim Ebay- oder Hoodkunden. Ich würde mal grob schätzen um den Faktor fünf höher.

Kann ich nicht beurteilen. Mir wäre der Aufwand für die Retoure zu hoch, denn dann ist ja meine Zeitersparnis dahin. Ich kaufe sehr gezielt und in passenden Stückzahlen. Manches nervt aber auch. Die Verpackung der letzten Holzschutzfarbe war zwar bombensicher, aber der Müll, der dabei ensteht, ist indiskutabel.

Kaktus
13.06.2019, 21:21
Da hat die Politikerin einen TV Beitrag gesehen und reagiert sofort ohne sich zu erkundigen wie denn die Fakten aussehen, das alles vernichtet wird ist so ein Quatsch, gestern eine Grafik gesehen und über 90 % der Retouren werden nicht geschreddert


Es gibt ja auch Retouren die wirklich mangelhaft oder defekt sind, und vielleicht ist da schreddern billiger
Ich weiss nicht, ob es das in D oder A gibt, aber in E schon: Da sind Geschäfte, deren Sortiment besteht nur aus Retouren (Bekleidung), wo man relativ preisgünstig die Ware erstehen kann.

Krombacher007
13.06.2019, 21:24
Ich hatte heute erst eine Retoure. Hatte Druckerpatronen bestellt, vor ganzen 59 Tagen! Gestern hatte ich dann den Support geschrieben dass ich die Bestellung storniere und kurz darauf kam die Meldung, dass die Ware nun an den Versand übergeben wurde. Ich dann wieder geschrieben dass ich aber trotzdem storniere und die dann wieder dass die Ware aber trotzdem nun unterwegs sei. Heute kam dann der Bote und ich habe die Annahme verweigert...
Auch so kommen Rücksendungen zustande, weil der Lieferant seine Lieferzeiten nicht inhält oder einhalten kann

Maitre
13.06.2019, 21:26
Kann ich nicht beurteilen.

Für meine Produkte kannst du vereinfacht sagen: Bei Ebay und Hood erfolgt eine Rückgabe auf mehr als einhundert Käufe. Bei Amazon ist es etwa eins zu zwanzig. Daher sind meine Sachen bei Amazon auch teurer, als bei Ebay, Hood oder unserem hauseigenen Shopsystem. Man kann sich aber darauf einstellen, sodass das Problem zwar ggfs. etwas lästig ist, aber mehr auch nicht.


Mir wäre der Aufwand für die Retoure zu hoch, denn dann ist ja meine Zeitersparnis dahin. Ich kaufe sehr gezielt und in passenden Stückzahlen. Manches nervt aber auch. Die Verpackung der letzten Holzschutzfarbe war zwar bombensicher, aber der Müll, der dabei ensteht, ist indiskutabel.

Die zunehmende Verpackung liegt viel in der Vermeidung von Transportschäden begründet. Die nehmen übergreifend, ob bei Speditionen oder Paketdiensten, in den letzten Jahren immer mehr zu.

antiseptisch
13.06.2019, 21:28
Fernabsatzgesetz. Schon mal gehört?

Die Versandhäuser sind gesetzlich verpflichtet, eine 14-tägige Rücknahme anzubieten. Man möchte annehmen, der mündige Bürger weiß diese Dinge.


Was für eine dümmliche Antwort. Die Gemeinden sind auch dazu verpflichtet, eine Wasserversorgung anzubieten. Nur heißt das nicht, dass alle ihre Wasserhähne 24 Stunden am Tag aufdrehen können.

Es ist kein Geheimnis, dass Zalando über 50% Rücksendequote hat. Irgendwann reicht es einfach. Allein vom Verpackungsmüll her kann man das nicht mehr mit dem Fernabsatzgesetz her begründen. Es ist ein Volkssport geworden, seine Rechte bis zum Exzess durchzusetzen. Ich bestelle auch relativ viel im Internet. Aber ich bestelle nur das, was ich wirklich haben und behalten will. Vor einigen Tagen habe ich mir eine Funkuhr gekauft. Zuhause stellte ich fest, dass das Zifferblatt an einer Stelle ein wenig wellig ist. Die meisten Verbraucher würden die wohl zurückgeben, wo sie dann zum Hersteller zurückgeschickt und dann verschrottet wird. Ich habe aber gesehen, dass man die leicht aufschrauben kann. Was kostet es also, dass Zifferblatt aus Papier an dieser Stelle zu kleben? Macht nur keiner. Man hat ja seine Rechte als Verbraucher, egal wie viel Müll dabei entsteht.

Bei anderen Gelegenheiten, wie Vertragsgestaltung interessiert sich der Verbraucherschutz überhaupt nicht dafür, wie Verbraucher legal über den Tisch gezogen oder übervorteilt werden. Beispiel sich selbst verlängernde Verträge, wenn sie nicht gekündigt werden, was in vielen Ländern ausdrücklich verboten ist. Nur der Dummmichel kennt es ja nicht anders.

pixelschubser
13.06.2019, 21:29
Das sieht der Gesetzgeber leider mittlerweile anders. Stärkung von Verbraucherrechten nennt man sowas. Mit seinen umfangreichen Rechten kann der Endverbraucher wie einer kleiner König kaufen und zurückschicken. Manch einer meint gar, das noch auf Sonderanfertigungen ausweiten zu müssen, was - noch - nicht von den Eurokraten vorgesehen ist.

Nicht nur der Endverbraucher profitiert davon. Auch die Unternehmen selbst.

Mein AG zum Beispiel. Amazon ist bei uns Grosskunde...neben anderen Onlinehändlern und die bezahlen unseren Verein auch für Retouren.

Derzeit haben wir ein Sendungsaufkommen, wie zu Weihnachten, als ich in dem Laden anfing. Also täglich Starkverkehr. Waren es vor 5 Jahren noch um die 80-100.000 Sendungen pro Nacht, wenns mal heftig war, sind wir heute bei täglichen 180.000-200.000 Sendungen.

Ein Grossteil davon sind sicher auch Retouren, aber selbst Hundefutter und Rossmann in hardcore lässt man sich schicken. Das Üble dabei...das Maximalgewicht von 31,5 Kilogramm wird immer öfter überschritten. Und dann mach das mal ne Nacht lang....8 Stunden nur solche Koffer stemmen.

Geil ist auch die Nummer "Amazon Pantry"! Fressen über Amazon und dann in ganz grossen Kisten!

Maitre
13.06.2019, 21:30
Ich hatte heute erst eine Retoure. Hatte Druckerpatronen bestellt, vor ganzen 59 Tagen! Gestern hatte ich dann den Support geschrieben dass ich die Bestellung storniere und kurz darauf kam die Meldung, dass die Ware nun an den Versand übergeben wurde. Ich dann wieder geschrieben dass ich aber trotzdem storniere und die dann wieder dass die Ware aber trotzdem nun unterwegs sei. Heute kam dann der Bote und ich habe die Annahme verweigert...
Auch so kommen Rücksendungen zustande, weil der Lieferant seine Lieferzeiten nicht inhält oder einhalten kann

Das macht der Versender aber auch nicht oft, denn Amazon, Ebay und co. achten sehr genau darauf, dass die Lieferfristen eingehalten werden. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn man die Ware pünktlich verschickt hat und ein Paketdienst innerhalb Deutschlands plötzlich mehr als zwei Wochen für die Zustellung braucht, die sonst maximal drei Tage sein soll. Wir sind über eine Häufung solchen Schwachsinns mal zeitweise den Topseller-Status bei Ebay losgewesen, was sich natürlich sofort in den Verkaufszahlen niederschlägt.

Pillefiz
13.06.2019, 21:33
Mir ist es völlig egal, was der Händler mit seinem Eigentum macht. Ich bestelle nicht oft im Internet, aber wenn, dann gerade wegen des Rückgaberechts, das Händler vor Ort nicht anbieten.

antiseptisch
13.06.2019, 21:35
Ein einziges mal habe ich etwa zurück geschickt. War schlichtweg falsche Lieferung.
Als ich für meine Tochter ein Handy bestellt habe, blieb es tagelang bei der Sendungsverfolgung im Status "wird an Hermes übergeben" hängen. Als ich dann bei Otto anrief, hieß es: "Oh, da ist was schiefgelaufen". Ich konnte es entweder neu bestellen oder ein anderes auswählen. Es sollte mir umgehend gutgeschrieben werden. Als die Gutschrift gebucht wurde, stand in der Begründung: "Sendung verloren gegangen". Vermutlich intern geklaut. Das zweite habe ich um 18 Uhr bestellt, und am nächsten Tag um 10 Uhr wurde es geliefert. So schnell habe ich das auch noch nie erlebt...

Klamotten kaufe ich so gut wie nie online. Wozu auch? Es gibt im örtlichen Einzelhandel genug Rabattaktionen.

Frank
13.06.2019, 21:37
......

Geil ist auch die Nummer "Amazon Pantry"! Fressen über Amazon und dann in ganz grossen Kisten!

Ich glaube durchaus, dass Konzepte wie Pantry der Oma auf dem Land helfen können, länger in ihrer vertrauten Umgebung alt zu werden, ohne frühzeitig in altersgerechtes Wohnen o. ä. auszuweichen. Und wie Du selbst weißt, ist ÖPNV auf dem Land nicht existent.

antiseptisch
13.06.2019, 21:37
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Gut, die Exzesse des Fernabsatzgesetzes könnten vielleicht ein wenig beschnitten werden, aber ansonsten sollte es Sache des Händlers sein, ob er zurückerhaltene und nicht mehr verkäufliche Ware vernichtet. Es ist schließlich sein Geld. Aber sag das mal den Khmer Verte...
Es ist nicht einfach nur sein Geld. Die normalen Käufer ohne Starallüren müssen diesen ganzen Scheiß mitbezahlen. So weit denkst du anscheinend nicht.

Krombacher007
13.06.2019, 21:40
Mir ist es völlig egal, was der Händler mit seinem Eigentum macht. Ich bestelle nicht oft im Internet, aber wenn, dann gerade wegen des Rückgaberechts, das Händler vor Ort nicht anbieten.

Fernseher bestelle ich grundsätzlich nur im Internet, denn das Rückgaberecht gibt mir Möglichkeiten, die ich sonst nicht hätte. Wenn cih beim örtlichen Händler kaufe, dann muss ich mit Pixelfehlern leben, sofern sie nciht das definierte Ausmaß überschreiten oder ich muss mit ungleichmäßiger Ausleuchtung leben...Also bestelle ich im Netz, schließe an und lasse ein Testprogramm laufen und entscheide dann, ob ich es behalte oder einfach wieder zurück schicke und mir ein neues Gerät schicken zu lassen. Diesen Vorteil finde ich als Kunde natürlich prima!

antiseptisch
13.06.2019, 21:41
Ich bin typischer Amazonkunde und ich bestelle recht häufig. Ich bin es leid, drei Baumärkte abzuklappern, um genau die richtigen Spax Edelstahlschrauben zu finden, ich bin es leid, die richtigen Lampen, Farben, Papiere, Akkus ... im Laden zu suchen. Mit Amazon und Co ist es am nächsten Tag da. Als Dorfbewohner schätze ich das sehr. Meine Reklamationsquote ist bei null.
Das hatte ich auch schon. Spezialschraube für ein Skateboard, war in keinem Baumarkt zu finden. Aber wenn ich weiß, dass etwas in einem Geschäft zu kriegen ist, kaufe ich es nicht online. Wie es in Zukunft aussehen wird, sieht man heute in den USA: Da treffen sich in Einkaufszentren nur noch Rentner. Und eine Mall nach der Anderen wird dichtgemacht. Ist schon gruselig, was dort abgeht.

Maitre
13.06.2019, 21:44
Es ist nicht einfach nur sein Geld. Die normalen Käufer ohne Starallüren müssen diesen ganzen Scheiß mitbezahlen. So weit denkst du anscheinend nicht.

Etwas Schwund ist immer! Ich muss auch gelegentlich, zum Glück selten, Ware vernichten. Unternehmerisches Risiko nennt man das. Die normalen Käufer müssen für ganz anderen, viel unnötigeren und viel teureren Mist mitbezahlen. Wenn ich mal wieder einem Idioten, der mit voller Absicht seine Kündigung provoziert hat, eine Abfindung an den Allerwertesten kleben muss, bezahlt er mit. Oder wenn ich Anschlussgebühren für einen 100 Jahre alten Abwasseranschluss zahlen muss, zahlt er mit. Wenn die zuständige BG mal eben die Gruppierungen verändert und die Gebühren sich drastisch verteuern, zahlt er mit. Wenn Innenstädte wegen willkürlich eingeführter Fachverbote nicht mehr angefahren werden können und folglich neue Fahrzeuge gekauft werden müssen, zahlt er mit. Denkst du auch so weit? Im Vergleich zu den vielen unnötigen und oftmals superdreisten Abzocken von Vater Staat und co. sind die paar Rücksendungen ein Furz im Wind.

Frank
13.06.2019, 21:50
Das hatte ich auch schon. Spezialschraube für ein Skateboard, war in keinem Baumarkt zu finden. Aber wenn ich weiß, dass etwas in einem Geschäft zu kriegen ist, kaufe ich es nicht online. Wie es in Zukunft aussehen wird, sieht man heute in den USA: Da treffen sich in Einkaufszentren nur noch Rentner. Und eine Mall nach der Anderen wird dichtgemacht. Ist schon gruselig, was dort abgeht.

Stimmt schon. Aber es ist doch auch so: IM Baumarkt bekommst Du fast nur noch 0815. Jeder hat dann den gleichen Zaun, den gleichen Pool, den gleichen Gartenzwerg mit der gleichen Solarlampe. Ist ok, funktioniert, aber es ist uniform.

Leibniz
13.06.2019, 21:53
Diese falschen Lieferungen häufen sich in unserer Gegend. Das liegt natürlich niemals nie an den mangelhaften Sprachkenntnissen der Fachkräfte.
Die Post vergibt offenbar immer größere Teile des Liefergeschäfts an Subunternehmer. Diese werden sich (vermutlich) kostenlose Asylneger vom Arbeitsamt holen, die sie dann zur Auslieferung schicken.
Meines Erachtens sollte diese Elendswirtschaft beendet werden. Wenn ein Paketversand zwei Euro mehr kostet bricht die Wirtschaft nicht zusammen. Wenn 15-20 Euro pro Stunde gezahlt werden finden sich zweifellos auch Deutsche, die bereit sind, diese Arbeit zu verrichten. Ohne die kontinuierliche Einfuhr und Subvention zivilisatorisch Inkompatibler müssten Firmen für die körperlich anstrengenden Arbeiten auch vernünftige Löhne bezahlen, damit sich Bereitwillige finden.

Im übrigen werden diese Scheinselbstständigen immer auf Kosten der Sozialversicherungen leben. Eine vernünftige Vorsorge erfordert es, mindestens einige hundert Euro im Monat in die Altersvorsorge zu investieren. D.h. dieses Modell verursacht immer mehr latente Verbindlichkeiten im Sozialsystem.

Gleichzeitig führen diese geringen Löhne zu jenen Spannungen, die im Euroraum zwischen Nord- und Südstaaten existieren. Diese Sachverhalte gehen natürlich nicht in die Betonköpfe der Wirtschaftsweisen, die diese Zuwanderung noch propagieren.

Der rechte Hirte
13.06.2019, 22:01
Ich habe im letzten halben Jahr u.a. ein neues Sofa, eine sogenannte Wohnlandschaft und ein Smartphone bei Otto gekauft. Ich lese mir immer so viele Produktbeurteilungen wie möglich durch, vor allem natürlich die negativen. Wenn man da liest, aus was für nichtigen Gründen Sofas zurückgeschickt werden, kann einem schlecht werden. Z.B. "nicht so hoch wie erwartet", "nicht so weich wie gedacht", "Farbe doch nicht so ganz wie im Katalog" usw. Und Sofas sind in vielen Fällen Einzelanfertigungen, wenn die Farbe und der Stoff auswählbar sind. Ob die dann auf Lager gelegt werden nach Zurückschicken oder gleich geschreddert werden?

Und auch bei Handys kommt es vor, dass jemandem angeblich die Form nicht passt oder die Akkulaufzeit, oder der Empfang schlecht ist, wozu das Handy gar nichts kann, interessiert auch keinen. Wenn ein Handy schon mit Google-Konto versehen wurde und Apps installiert sind, möchte ich nicht wissen, wieviel Arbeitszeit es kostet, es wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Da ist das Schreddern zwar wirtschaftlicher, aber genauso könnte man dann im Restaurant vorgehen. Ich war mal auf einem Volksfest, wo gleich zwei Longdrinks zurückgegeben wurden mit der Begründung: "zu viel Alkohl drin. Können wir so nicht trinken". Kein Witz. Auch wenn der Wirt sagte: "Seien Sie doch froh". Es waren Frauen. Die glaubten, sie könnten sich alles erlauben.

Ich mache es genauso wie Du, zuerst recherchieren, dann bestellen. Ich habe noch nie etwas zurücksenden müssen. Zugegeben das waren alles eher technische Produkte und keine Klamotten, da Kleidungsgrößen schonmal unterschiedlich ausfallen. Bei einer Rezession hat einmal ein Käufer unumwunden zugegeben, dass er drei Fernseher zum Testen bestellt hat.

Leibniz
13.06.2019, 22:03
Was für eine dümmliche Antwort. Die Gemeinden sind auch dazu verpflichtet, eine Wasserversorgung anzubieten. Nur heißt das nicht, dass alle ihre Wasserhähne 24 Stunden am Tag aufdrehen können.

Es ist kein Geheimnis, dass Zalando über 50% Rücksendequote hat. Irgendwann reicht es einfach. Allein vom Verpackungsmüll her kann man das nicht mehr mit dem Fernabsatzgesetz her begründen. Es ist ein Volkssport geworden, seine Rechte bis zum Exzess durchzusetzen. Ich bestelle auch relativ viel im Internet. Aber ich bestelle nur das, was ich wirklich haben und behalten will. Vor einigen Tagen habe ich mir eine Funkuhr gekauft. Zuhause stellte ich fest, dass das Zifferblatt an einer Stelle ein wenig wellig ist. Die meisten Verbraucher würden die wohl zurückgeben, wo sie dann zum Hersteller zurückgeschickt und dann verschrottet wird. Ich habe aber gesehen, dass man die leicht aufschrauben kann. Was kostet es also, dass Zifferblatt aus Papier an dieser Stelle zu kleben? Macht nur keiner. Man hat ja seine Rechte als Verbraucher, egal wie viel Müll dabei entsteht.

Bei anderen Gelegenheiten, wie Vertragsgestaltung interessiert sich der Verbraucherschutz überhaupt nicht dafür, wie Verbraucher legal über den Tisch gezogen oder übervorteilt werden. Beispiel sich selbst verlängernde Verträge, wenn sie nicht gekündigt werden, was in vielen Ländern ausdrücklich verboten ist. Nur der Dummmichel kennt es ja nicht anders.
Wenn hier ein Problem besteht, dann in der gesetzlichen Ausgestaltung. Also wieder einmal ein Versagen der Politik. Als solches sollten es seriöse Medien auch benennen und nicht stattdessen Amazon beschuldigen.
Das ist im übrigen eine der Spezialitäten der deutschen Propagandamedien. Versagen der Politik der Wirtschaft anzudichten.

Schwabenpower
13.06.2019, 22:03
Als ich für meine Tochter ein Handy bestellt habe, blieb es tagelang bei der Sendungsverfolgung im Status "wird an Hermes übergeben" hängen. Als ich dann bei Otto anrief, hieß es: "Oh, da ist was schiefgelaufen". Ich konnte es entweder neu bestellen oder ein anderes auswählen. Es sollte mir umgehend gutgeschrieben werden. Als die Gutschrift gebucht wurde, stand in der Begründung: "Sendung verloren gegangen". Vermutlich intern geklaut. Das zweite habe ich um 18 Uhr bestellt, und am nächsten Tag um 10 Uhr wurde es geliefert. So schnell habe ich das auch noch nie erlebt...

Klamotten kaufe ich so gut wie nie online. Wozu auch? Es gibt im örtlichen Einzelhandel genug Rabattaktionen.
Wie oben beschrieben, habe ich mir Sicherheitsschuhe bestellt. Am Arsch der Welt gab es keine offline zu kaufen. An Tankstelle geliefert und alles einwandfrei. Ach ja, und eine Baujacke.

Zivile Klamotten kaufe ich allerdings auch nur offline

OneDownOne2Go
13.06.2019, 22:07
Etwas Schwund ist immer! Ich muss auch gelegentlich, zum Glück selten, Ware vernichten. Unternehmerisches Risiko nennt man das. Die normalen Käufer müssen für ganz anderen, viel unnötigeren und viel teureren Mist mitbezahlen. Wenn ich mal wieder einem Idioten, der mit voller Absicht seine Kündigung provoziert hat, eine Abfindung an den Allerwertesten kleben muss, bezahlt er mit. Oder wenn ich Anschlussgebühren für einen 100 Jahre alten Abwasseranschluss zahlen muss, zahlt er mit. Wenn die zuständige BG mal eben die Gruppierungen verändert und die Gebühren sich drastisch verteuern, zahlt er mit. Wenn Innenstädte wegen willkürlich eingeführter Fachverbote nicht mehr angefahren werden können und folglich neue Fahrzeuge gekauft werden müssen, zahlt er mit. Denkst du auch so weit? Im Vergleich zu den vielen unnötigen und oftmals superdreisten Abzocken von Vater Staat und co. sind die paar Rücksendungen ein Furz im Wind.

Stimmt, das "richtige" Geld wird an anderer Stelle verbraten, das sind nicht die Retouren. Zumal gerade die großen Online-Händler ihre Retouren oft noch "weiter verwerten", du kannst das Zeug auf entsprechenden Portalen palettenweise kaufen, das kann alles sein, von "hat nicht gefallen" bis "war defekt", merkst du erst, wenn du auspackst. Dazu kommt, dass bei vielen Artikeln die Vernichtung noch immer die preiswerteste Lösung ist, eine Sichtung, Prüfung, Neuverpackung etc. gibt es ja auch nicht für lau, ganz zu Schweigen von den nicht eben seltenen Fällen, dass jemand nur ein "Ersatzteil" brauchte, das aus der Packung entfernt und den Rest dann als "unvollständig" retourniert hat. Um das wieder in den Handel zu bringen, müsste der Händler eine aufwändige Logistik vorhalten, bei den Margen meist auch einfach nicht sinnvoll.

antiseptisch
13.06.2019, 23:17
Das ist im übrigen eine der Spezialitäten der deutschen Propagandamedien. Versagen der Politik der Wirtschaft anzudichten.
Der Verbraucher wird genauso als Übeltäter bezeichnet. Die 60% Rücksendequote bei Zalando kann man wohl kaum der Politik anlasten.

antiseptisch
13.06.2019, 23:23
Wie oben beschrieben, habe ich mir Sicherheitsschuhe bestellt. Am Arsch der Welt gab es keine offline zu kaufen. An Tankstelle geliefert und alles einwandfrei. Ach ja, und eine Baujacke.

Zivile Klamotten kaufe ich allerdings auch nur offline
Das letzte, was ich mir online gekauft habe, hätte ich im Laden wohl kaum gekriegt. Obwohl: Als ich bei Congstar einen brandneuen Tarif für einen 4G-WLAN-Router mit 100 GB pro Monat bestellt habe, hieß es bei der Auswahl des Gerätes tatsächlich noch, ich solle mich doch bitte in einem Telekom-Laden informieren. Was für ein Witz. Als wenn die da für Congstar Beratung machen würden. Mit ein paar Umwegen bekam ich dann die Information tatsächlich online.

Und das vorletzte, was ich online gekauft habe, weil eine Mafia-ähnliche Organisation den Verkauf an Privatverbraucher untersagt, war wirksames Rattengift. Dafür muss man heute auch nicht mehr nach Polen fahren. Man muss nicht jede künstlich erzeugte Knappheit als gottgegeben hinnehmen.

antiseptisch
13.06.2019, 23:27
Stimmt, das "richtige" Geld wird an anderer Stelle verbraten, das sind nicht die Retouren. Zumal gerade die großen Online-Händler ihre Retouren oft noch "weiter verwerten", du kannst das Zeug auf entsprechenden Portalen palettenweise kaufen, das kann alles sein, von "hat nicht gefallen" bis "war defekt", merkst du erst, wenn du auspackst. Dazu kommt, dass bei vielen Artikeln die Vernichtung noch immer die preiswerteste Lösung ist, eine Sichtung, Prüfung, Neuverpackung etc. gibt es ja auch nicht für lau, ganz zu Schweigen von den nicht eben seltenen Fällen, dass jemand nur ein "Ersatzteil" brauchte, das aus der Packung entfernt und den Rest dann als "unvollständig" retourniert hat. Um das wieder in den Handel zu bringen, müsste der Händler eine aufwändige Logistik vorhalten, bei den Margen meist auch einfach nicht sinnvoll.
Mit der gleichen Logik dürfte man bei Atommüll auch nicht so rumzicken. Endlager in Gorleben ist auch die billigste Lösung. Aufwendige Zwischenlagerung über Jahrhunderte ist viel zu teuer. Merkst du was? Hier geht es nicht mehr um Unternehmensinteressen. Das sollte eigentlich langsam klar sein.

Sitting Bull
13.06.2019, 23:53
Ich bin typischer Amazonkunde und ich bestelle recht häufig. Ich bin es leid, drei Baumärkte abzuklappern, um genau die richtigen Spax Edelstahlschrauben zu finden, ich bin es leid, die richtigen Lampen, Farben, Papiere, Akkus ... im Laden zu suchen. Mit Amazon und Co ist es am nächsten Tag da. Als Dorfbewohner schätze ich das sehr. Meine Reklamationsquote ist bei null.

Da bin ich aber froh , dass ich in der Großstadt lebe ,und die richtigen Fachgeschäfte kenne.
Da habe ich z.B.die perfekte Beratung besonders bei Zugfestigkeit von Schrauben und auch das passende Sägeblatt von Qualiät.
Dazu bin ich oder Freunde bei den Fachgeschäften gelistet,da gibt es dann noch den netten Handwerkerrabatt.


Da kommt auch kein Versandhändler ala Amazon etc mit.

OneDownOne2Go
14.06.2019, 00:28
Mit der gleichen Logik dürfte man bei Atommüll auch nicht so rumzicken. Endlager in Gorleben ist auch die billigste Lösung. Aufwendige Zwischenlagerung über Jahrhunderte ist viel zu teuer. Merkst du was? Hier geht es nicht mehr um Unternehmensinteressen. Das sollte eigentlich langsam klar sein.

Ich frage mich eher, ob du noch was merkst. Retouren und Atommüll vergleichen, geht's noch? Das ist nicht das lächerlichste, das du bisher hier so vom Stapel gelassen hast, aber es dürfte dicht dran sein. Wir leben nun mal in einer Kosumgesellschaft, und zu der gehören eben auch solche "Auswüchse". Das muss einem jetzt ebenso wenig gefallen wie die asoziale "Geiz ist geil"-Mentalität, aber die Kritik daran sollte schon rational und begründet sein. Na gut, damit hast du ja nun generell so deine Probleme...

Pythia
14.06.2019, 01:17
Ich finde es unter aller Sau, mit welcher Selbstverständlichkeit der Amazon-Deutschland-Chef verkündet, daß Vernichtung von Retouren billiger sei als ein ordentliches neu einpacken und Wiederverkauf ... Sind die Versender nicht auch selbst dran schuld ...Pöhse Verbraucher wie ich sind nicht immer schuldig. Meine letzten 8 Retouren:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

2 Funkuhren von Lidl, die ich durch unklare Gebrauchsanweisung nicht nutzen konnte
1 Stick 16 GB von Pearl, der sich selbst auf "schreibgeschützt" gesperrt hatte
1 Energie-Spar-Birne von Pearl, die statt nach 20.000 Std. nach 1 Jahr hinüber war
2 falsche Kabel, die mir Otto nach Telefon-Fehlberatung geschickt hatte
2 Bücher, die ich aus Versehen bestellte, obwohl ich sie bereits hatte

Letzteres war ohne jeden Zweifel meine Schuld, aber buchversandmimpf2000 nahm sie aus Kulanz mit Gutschrift für mich zurück, obwohl ich das nur erwähnt aber nicht gefordert hatte. Daher verdient die Firma durchaus eine lobende Erwähnung hier, zumal ich annehme, daß sie die Bücher nach Rücksendung auf jeden Fall wieder verkaufte, da die Firma auch gebrauchte Bücher anbietet.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Neine Unschuld ist nicht erwiesen bei Lidl. Ich war vielleicht nur zu blöde die Handbücher richtig zu lesen. Mein Goldstück und ihre 2 Nichten Larimara und Türkisa mit ihrem IT-Genie hätten die Uhren vielleicht gleich richtig genutzt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Lidl schickte mir neue Uhren, gab mir eine Berater-Telefon-Nr. des Herstellers, die Retouren sollte ich selbst entsorgen, und sandte mir 5 € Gutschrift aus Kulanz. Otto ssandte mir sogar eine 10 € Gutschrift, was aber anders war:

http://www.24-carat.de/2019/06/3-bel.jpg



Otto hatte mich falsch beraten und mir 2 falsche Kabel geschickt., die ich auch selbst entsorgen anstatt zurück senden sollte. Ich hatte zwar nicht um Entschädigung für Verspätung der richtigen Kabel gebeten, aber Otto will zufriedene Kunden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Klar, es gibt auch Mißbrauch, und die Kosten von Retouren werden von anderen Kunden im Preis bezahlter Ware und Dienstleiistungen beglichen, sonst gingen die Internet-Firmen pleite. Aber es scheint zu klappen, und ich hab nun 4 Funkuhren für den Preis von 2, dieweil ich die 5 € Gutschrift von Lidl ohne es zu merken schon lange mit dem Flaschenpfand verbraten habe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/513v81mSPnL._AC_UL160_.jpg

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Richard
Buckminster Fuller
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Operating Manual
for Spaceship Earth
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
5 von 5 Sternen 4
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
15,00 € Prime
51 gebraucht
neu ab 11,10 €

Der Aufwand für Entsorgung bei Rücksendung lohnt sich vielleicht doch bei Amazon:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So entsteht keine unerwünschte Konkurrenz durch den Verkauf der von Mißbrauchern erschwindelten Handelsware.,
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es ist aber leider ein Beitrag zur Produktion von 350 mio. Tonnen Müll am Tag.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Müllverbrennen zur Stromerzeugung ist leider auch keine in kleineren Raumschiffen mögliche Art. 100% Müll-Wiederverwertung mu0 sein.



Edelpapier wird zu Massenpapier, zu Billigpapier, zu Pappe und Wellpappe, zu Altpapier, und wieder zur Separation für unterschiedliche Papier-Klassen. Ähnlich können wir bei Edel-Textil zu Massentextil, zu Billigtextik, zu Lumpen und wieder zur Separation für verschidene Webfäden. Bei Papier, Textil und Glas können wir, tun es zwar noch zu selten, aber wir lernen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/05/Buck-sol.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Manhattans 1,5 mio. Bewohner passen mit Central Park auf 9 km² Kuppel mit 3.385 m Durchmesser, was auch genug Land ist für ein großes Landgut, ein herrschaftliches Anwesen und ein Dorf mit kompletter technischer und sozialer Infrastruktur, oder in 1 Wort: Heimat. Die Heimat für die Familien der dort lebenden und arbeitenden Leute.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und wo ist dort? Die Kuppel mag auf Reise sein, von den Canaren Tobago ansteuern für ein dort geplantes Treffen von 5 Kuppeln. Sie mag auch auf Reisen sein, wenn sie die Venus ansteuert, um den Kuppeln im Orbit der Venus die seltenen Erden aus dem Asteroiden-Gürtel für ihre Produktionen zu verkaufen, na, und eine Herde Charolais-Rinder.

Kaktus
14.06.2019, 04:55
Der Verbraucher wird genauso als Übeltäter bezeichnet. Die 60% Rücksendequote bei Zalando kann man wohl kaum der Politik anlasten.
Das ist eben die Gefahr bei Bestellungen von Kleidung und Schuhen im Internet: Oft passen die Sachen eben einfach nicht. Im Schuhgeschäft schlupfst du in die Schuhe und läufst mal Probe. Im Versandhandel kommt es halt oftmals dann zur Retoure. Ich würde mir im Internet nur dann Schuhe bestellen, wenn des z.B. das gleiche Modell in einer anderen Farbe wäre. Vor vielen Jahren habe ich mir mal für kurze Zeit Klamotten im Internet bestellt. Die passten entweder nicht, oder waren schlampig verarbeitet, oder das Material war unangenehm - alles Dinge, die du beim Kauf im Laden gleich abchecken kannst, aber im Versandhandel eben nicht.

Hank Rearden
14.06.2019, 05:25
Kann ich nicht bestätigen:
Ich kaufe Kleidung, Schuhe etc. immer im Internet und habe noch nie etwas zurückgeschickt.
Man muss nur präzise auf die Größenangaben achten.
Und auf die fehlende "Beratung" im "Fachgeschäft" kann ich gut verzichten,
ich weiß selber, was ich will.
Und wenn ich mal in einen Buchladen gehe, um einen aktuellen Bestseller zu kaufen,
heißt es: Ham wa gerade nicht vorrätig, kann ich ihnen bestellen...
Nee, danke, bestellen kann ich selber!
:D

pixelschubser
14.06.2019, 07:26
Ich glaube durchaus, dass Konzepte wie Pantry der Oma auf dem Land helfen können, länger in ihrer vertrauten Umgebung alt zu werden, ohne frühzeitig in altersgerechtes Wohnen o. ä. auszuweichen. Und wie Du selbst weißt, ist ÖPNV auf dem Land nicht existent.

Wenn ich sehe, wie die Infrastruktur auf dem Land immer mehr verschwindet - auch noch der letzte Konsum geschlossen wird - dann ja. Aber ich glaube, dass weniger die Oma aufm Land auf dieses Angebot zugreift, als vielmehr faule Stadtmenschen.

Frank
14.06.2019, 07:32
Wenn ich sehe, wie die Infrastruktur auf dem Land immer mehr verschwindet - auch noch der letzte Konsum geschlossen wird - dann ja. Aber ich glaube, dass weniger die Oma aufm Land auf dieses Angebot zugreift, als vielmehr faule Stadtmenschen.

Bei uns gibt es diese mobilen Bäcker und Fleischer und dazu kann Pantry eine gute Ergänzung sein. Grundsätzlich ist es schlicht der Lauf der Zeit. Freies Internet, freier Handel.

Leberecht
14.06.2019, 07:57
Ich finde es unter aller Sau, mit welcher Selbstverständlichkeit der Amazon-Deutschland-Chef verkündet, dass Verschrottung/Vernichtung von Retouren billiger sei als ein ordentliches neu einpacken und Wiederverkauf.
Der Amazon-Deutschland-Chef verkündet nur die Realität. Die globalisierte Wirtschaft fragt nicht nach Sinn, Ethik und Moral - ihr Gott ist Mammon. Es ist durchaus denkbar, daß in Deutschland eine mit Firma mit hoher Belegschaft Produkte produziert, die gar nicht erst den Umweg über Kunden nimmt, sondern den direkten Weg zum Schrottplatz. Bei Banken ist das schon üblich. Merkelsches "Alternativlos" eben. Natürlich ist so System krank und stirbt vorzeitig, aber die Existenz von Personen ist ja auch begrenzt und darauf gründen Systemlinge ihre Philosophie: "Nach mir die Sintflut".

pixelschubser
14.06.2019, 08:06
Bei uns gibt es diese mobilen Bäcker und Fleischer und dazu kann Pantry eine gute Ergänzung sein. Grundsätzlich ist es schlicht der Lauf der Zeit. Freies Internet, freier Handel.

Diese Mobilen sind schweineteuer. Kann sich ein deutscher Rentner wohl nur noch selten leisten.

antiseptisch
14.06.2019, 08:12
Der Amazon-Deutschland-Chef verkündet nur die Realität. Die globalisierte Wirtschaft fragt nicht nach Sinn, Ethik und Moral - ihr Gott ist Mammon. Es ist durchaus denkbar, daß in Deutschland eine mit Firma mit hoher Belegschaft Produkte produziert, die gar nicht erst den Umweg über Kunden nimmt, sondern den direkten Weg zum Schrottplatz. Bei Banken ist das schon üblich. Merkelsches "Alternativlos" eben. Natürlich ist so System krank und stirbt vorzeitig, aber die Existenz von Personen ist ja auch begrenzt und darauf gründen Systemlinge ihre Philosophie: "Nach mir die Sintflut".

Eben. Ich glaube, viele hier hätten auch nichts dagegen, wenn die Post gleich die Pakete schreddert, wenn der Empfänger nicht zuhause ist. Denn dann will er das Paket offenbar nicht bekommen. Wie schon ein paarmal gesagt: Ich bestelle bestimmte Sachen nur online, aber wenn es etwas offline zum gleichen Preis gibt, hole ich mir das natürlich im Geschäft. Man muss sich nicht alles liefern lassen, wenn man sowieso am Laden vorbeikommt.

Leberecht
14.06.2019, 09:08
Man muss sich nicht alles liefern lassen, wenn man sowieso am Laden vorbeikommt.
Ja, wenn! Man kommt zunehmend nur an Läden vorbei, die zwar groß sind und mit großem Sortiment, das aber nur den täglichen Durchschnittsbedarf abdeckt. Läden mit Spezialbedarf und Umsätzen unterhalb einer Mindestgröße und sterben aus, weil Mieten für sie unzahlbar geworden sind.

antiseptisch
14.06.2019, 09:23
Ja, wenn! Man kommt zunehmend nur an Läden vorbei, die zwar groß sind und mit großem Sortiment, das aber nur den täglichen Durchschnittsbedarf abdeckt. Läden mit Spezialbedarf und Umsätzen unterhalb einer Mindestgröße und sterben aus, weil Mieten für sie unzahlbar geworden sind.
Die Volkswirtschaft profitiert nicht vom Onlinehandel, weil die Onlineriesen hier keine Ertragssteuern bezahlen. Dann vergammeln die Einzelhandelverkaufsflächen, während Verpackung und Transport in die Höhe schießen. Dann kann man den Onlinehandel auch gleich einschränken.

sibilla
14.06.2019, 09:43
Ich kaufe übrigens Teile, die mir besonders gut gefallen, gleich doppelt. Seit Jahren schon...:)

dann hast du die gleiche macke wie ich. :D

herberger
14.06.2019, 10:07
Ich kaufe höherwertige Güter nur vom Otto Versand da der Umtausch bestens organisiert ist, Bekleidung wo ich mir bei den Größen nicht sicher bin, auch bei Otto..

Kreuzbube
14.06.2019, 22:32
Es soll aber auch Leute geben, die kaufen 3 Paar Schuhe (oder andere Bekleidung) in verschiedenen Größen, suchen sich die passende aus und schicken die anderen 2 zurück.
Wie auch immer, der Händler kann mit den Retouren machen was er will. Das geht die grünen Khmer einen Scheißdreck an.


Wer seine eigenen Schuh-Kleider-Konfektionsgrößen nicht kennt, ist schlichtweg doof. Ich kann z.B. bei Jeans US-Maß Größe 38/34 kaufen bzw. bestellen. Ungesehen und ohne anprobieren. Passt immer wie angegossen!:happy:

feuermax2
14.06.2019, 23:00
Wer seine eigenen Schuh-Kleider-Konfektionsgrößen nicht kennt, ist schlichtweg doof. Ich kann z.B. bei Jeans US-Maß Größe 38/34 kaufen bzw. bestellen. Ungesehen und ohne anprobieren. Passt immer wie angegossen!:happy:

Ja, doof ist noch geschmeichelt. Aber ich kann auch in ein Geschäft gehen und die Sachen anprobieren.

Schwabenpower
14.06.2019, 23:02
Wer seine eigenen Schuh-Kleider-Konfektionsgrößen nicht kennt, ist schlichtweg doof. Ich kann z.B. bei Jeans US-Maß Größe 38/34 kaufen bzw. bestellen. Ungesehen und ohne anprobieren. Passt immer wie angegossen!:happy:
Ich bin doof

Kreuzbube
15.06.2019, 06:38
Ja, doof ist noch geschmeichelt. Aber ich kann auch in ein Geschäft gehen und die Sachen anprobieren.


Letztlich macht jeder seine Erfahrungen. Hauptsache, man lernt daraus.


Ich bin doof

Gratuliere!:happy:

Leberecht
15.06.2019, 06:54
Letztlich macht jeder seine Erfahrungen. Hauptsache, man lernt daraus.
Ja, aber nur die Klugen. Drum machen sie immer neue Fehler, die Dummen machen immer die alten.

Kreuzbube
15.06.2019, 07:00
Ja, aber nur die Klugen. Drum machen sie immer neue Fehler, die Dummen machen immer die alten.

So ist die Welt!:)

Seligman
15.06.2019, 07:37
Jetzt werden sich sicher manche wundern, wie es zu +100% insgesamt kommt. Das sollte man dazu erläutern, wenn man solche Grafiken einstellt. ;)

...Weil mehr zurueckgeschickt wird als verkauft. ?
?
Anscheinend werden auch oft so Sammelueberaschungspackete verkauft.
Gibts n paar Videos auf YT wie solche Ueberaschungspackete ausgepackt werden. :auro:

Leberecht
15.06.2019, 08:57
Ich hatte heute erst eine Retoure. Hatte Druckerpatronen bestellt, vor ganzen 59 Tagen! Gestern hatte ich dann den Support geschrieben dass ich die Bestellung storniere und kurz darauf kam die Meldung, dass die Ware nun an den Versand übergeben wurde. Ich dann wieder geschrieben dass ich aber trotzdem storniere und die dann wieder dass die Ware aber trotzdem nun unterwegs sei. Heute kam dann der Bote und ich habe die Annahme verweigert...
Soweit - so gut. Was machst Du, wenn die stornierte Sendung aber in Deinem Briefkasten bzw. Postfach liegt?

Maitre
15.06.2019, 10:07
Wer seine eigenen Schuh-Kleider-Konfektionsgrößen nicht kennt, ist schlichtweg doof. Ich kann z.B. bei Jeans US-Maß Größe 38/34 kaufen bzw. bestellen. Ungesehen und ohne anprobieren. Passt immer wie angegossen!:happy:

Kommt immer drauf an. Bei Schuhen verschiedener Hersteller habe ich Schuhgröße 44 - 47, bei Feuerwehrstiefeln musste es sogar die 48 sein, sonst kam ich da gar nicht rein. Dabei kam ich vor 15 Jahren noch gut mit der Größe 43 hin. Die Größen schwanken herstellerbedingt etwas.

Postkarte
15.06.2019, 10:10
Kommt immer drauf an. Bei Schuhen verschiedener Hersteller habe ich Schuhgröße 44 - 47, bei Feuerwehrstiefeln musste es sogar die 48 sein, sonst kam ich da gar nicht rein. Dabei kam ich vor 15 Jahren noch gut mit der Größe 43 hin. Die Größen schwanken herstellerbedingt etwas.
Die schwanken permanent. Was früher eine 40 war, ist heute eine 38. Um die Mädels nicht zu depremieren.

Krombacher007
15.06.2019, 10:17
Soweit - so gut. Was machst Du, wenn die stornierte Sendung aber in Deinem Briefkasten bzw. Postfach liegt?

Wenn etwas trotz ordnungsgemäßer Stornierung wegen BGB § 323 Abs. 1 vor die Tür oder in den Briefkasten gelegt wird, so halte ich es für den Versender zur Abholung bereit oder biete ihn an dass er es von einem Lieferdienst abholen lässt.

sibilla
15.06.2019, 10:20
Kommt immer drauf an. Bei Schuhen verschiedener Hersteller habe ich Schuhgröße 44 - 47, bei Feuerwehrstiefeln musste es sogar die 48 sein, sonst kam ich da gar nicht rein. Dabei kam ich vor 15 Jahren noch gut mit der Größe 43 hin. Die Größen schwanken herstellerbedingt etwas.

nicht nur das, auch altersbedingt ändert sich die schuhgröße.

ich habe eigentlich immer noch das gleiche gewicht, bin aber geschrumpft und die körperform ändert sich auch dadurch, bisele mehr bauch, weniger poppes, plattere füße. :))

grüßle s.

Leberecht
15.06.2019, 10:29
Wenn etwas trotz ordnungsgemäßer Stornierung wegen BGB § 323 Abs. 1 vor die Tür oder in den Briefkasten gelegt wird, so halte ich es für den Versender zur Abholung bereit oder biete ihn an dass er es von einem Lieferdienst abholen lässt.
Donnerwetter! Und das funktioniert:? :hi:. Bei uns hat sich auch der Postdienst weiterentwickelt. :D

Krombacher007
15.06.2019, 10:33
Donnerwetter! Und das funktioniert:? :hi:. Bei uns hat sich auch der Postdienst weiterentwickelt. :D

Bei uns würde es im Regelfall gar nicht zu so einer Situation kommen, weil Warensendungen eigentlich nicht so vor die Haustüre gelegt werden

kotzfisch
15.06.2019, 10:34
Es ist nicht Angelegenheit des Gesetzgebers Vorschriften zu erlassen, was Amazon mit seinem Eigentum macht.
Lächerlich.

Leberecht
15.06.2019, 11:18
Es ist nicht Angelegenheit des Gesetzgebers Vorschriften zu erlassen, was Amazon mit seinem Eigentum macht.
Lächerlich.
Unnötig, sowas existiert schon. Zumindest, was Amazons Banknoten betrifft. Für den Rest kommt auch noch eine Vorschrift.

Hrafnaguð
15.06.2019, 11:29
Es ist nicht Angelegenheit des Gesetzgebers Vorschriften zu erlassen, was Amazon mit seinem Eigentum macht.
Lächerlich.

Doch, in solchen Fällen völlig richtig.
Du hast hier einen international agierenden Konzernstaat der zudem so gut wie keine Steuern zahlt und hier auch noch völlig intakte Waren en gros vernichtet weil er zu geizig ist ein vernünftiges System zu etablieren in dem Retouren überprüft und, etwas preiswerter und als solche gekennzeichnet, entweder wieder zu verkaufen oder einfach, so es sich um Alltagsgegenstände ohne Speichermedien handelt (die gesondert überprüft werden müssen), so etwas wie einer Art Tafel für Gebrauchsgegenstände zu übergeben die das Zeug dann für ganz kleines Geld oder gar kein Geld an Bedürftige weitergibt. Das wird nicht gemacht weil es Amazon nicht ins logistische Konzept passt. Amazon ist ein Dreckskonzern den man eh konsequent boykottieren sollte (mache ich).

Hier werden Waren massenhaft vernichtet für die wertvolle Ressourcen aufgewendet wurden.
Das ist doch einfach nur pervers. Und Amazons Geschäftsmodell, ebenso wie das des gesamten Onlinehandels basiert eben auf "Kauf es, teste es zuhause, bei Nichtgefallen sende es innerhalb von zwei Wochen retour und Geld zurück". Und wenn es für einen Konzern billiger ist das Zeug einfach zu vernichten als es wieder als Retoure gekennzeichnet in den Warenkreislauf zurückzuführen ist das einfach pervers.

Gut, mag da einiges an Zeug geben, Kleinscheiß, irgendwelche billigen Chinastofftiere oder so etwas in der Wertordnung wo man das noch nachvollziehen kann, aber das geht hier auch um Elektrogeräte aller Art, Laptops, Handys und anderes Zeug.

Ich mein, Amazon ist ein Konzernstaat der sich hier um Steuern drückt, die Folgen seiner Handlungen, vom miesen Lohn und den noch mieseren Arbeitsbedingungen die Menschen auf Dauer krankmachen bis hin zum Müllaufkommen durch Retourenvernichtung der Gesellschaft überlässt und dafür sehr wenig Gegenleistung für diese bringt.

Allerdings haben auch die Kunden dieses Monstrums mit Schuld. "Iss ja so schön einfach, hach! Ich liebe Amazon!". Aber die Folgen müssen eben ALLE tragen, die Kunden und ebenfalls die Nichtkunden.

kotzfisch
15.06.2019, 16:06
Doch, in solchen Fällen völlig richtig.
Du hast hier einen international agierenden Konzernstaat der zudem so gut wie keine Steuern zahlt und hier auch noch völlig intakte Waren en gros vernichtet weil er zu geizig ist ein vernünftiges System zu etablieren in dem Retouren überprüft und, etwas preiswerter und als solche gekennzeichnet, entweder wieder zu verkaufen oder einfach, so es sich um Alltagsgegenstände ohne Speichermedien handelt (die gesondert überprüft werden müssen), so etwas wie einer Art Tafel für Gebrauchsgegenstände zu übergeben die das Zeug dann für ganz kleines Geld oder gar kein Geld an Bedürftige weitergibt. Das wird nicht gemacht weil es Amazon nicht ins logistische Konzept passt. Amazon ist ein Dreckskonzern den man eh konsequent boykottieren sollte (mache ich).

Hier werden Waren massenhaft vernichtet für die wertvolle Ressourcen aufgewendet wurden.
Das ist doch einfach nur pervers. Und Amazons Geschäftsmodell, ebenso wie das des gesamten Onlinehandels basiert eben auf "Kauf es, teste es zuhause, bei Nichtgefallen sende es innerhalb von zwei Wochen retour und Geld zurück". Und wenn es für einen Konzern billiger ist das Zeug einfach zu vernichten als es wieder als Retoure gekennzeichnet in den Warenkreislauf zurückzuführen ist das einfach pervers.

Gut, mag da einiges an Zeug geben, Kleinscheiß, irgendwelche billigen Chinastofftiere oder so etwas in der Wertordnung wo man das noch nachvollziehen kann, aber das geht hier auch um Elektrogeräte aller Art, Laptops, Handys und anderes Zeug.

Ich mein, Amazon ist ein Konzernstaat der sich hier um Steuern drückt, die Folgen seiner Handlungen, vom miesen Lohn und den noch mieseren Arbeitsbedingungen die Menschen auf Dauer krankmachen bis hin zum Müllaufkommen durch Retourenvernichtung der Gesellschaft überlässt und dafür sehr wenig Gegenleistung für diese bringt.

Allerdings haben auch die Kunden dieses Monstrums mit Schuld. "Iss ja so schön einfach, hach! Ich liebe Amazon!". Aber die Folgen müssen eben ALLE tragen, die Kunden und ebenfalls die Nichtkunden.

Es wäre aber viel wichtiger, wenn die Steuern zahlen.3-4% der Retouren vermüllen sie, where is the fck Problem?

Kreuzbube
15.06.2019, 18:26
Kommt immer drauf an. Bei Schuhen verschiedener Hersteller habe ich Schuhgröße 44 - 47, bei Feuerwehrstiefeln musste es sogar die 48 sein, sonst kam ich da gar nicht rein. Dabei kam ich vor 15 Jahren noch gut mit der Größe 43 hin. Die Größen schwanken herstellerbedingt etwas.


Hab ich noch nie erlebt. Bei mir passt die 45...immer!:)

Leberecht
15.06.2019, 18:30
Bei uns würde es im Regelfall gar nicht zu so einer Situation kommen, weil Warensendungen eigentlich nicht so vor die Haustüre gelegt werden
Eigentlich bei uns auch nicht, aber es ist alternativlos.

Shahirrim
15.06.2019, 18:33
Ja, ein weiteres eingebildetes Problem. Und im Übrigen Sache der Händler.
MfG
H.Maier

Wäre ja auch total unwirtschaftlich, etwas zu vernichten, wenn jemand dafür (wenn auch nicht den vollen Preis) zahlen würde.