PDA

Vollständige Version anzeigen : Aldi führt Preise für Knotentüten ein



latrop
11.06.2019, 10:35
Seit 2018 gibt es bei Aldi keine Einweg-Tragetaschen aus Plastik mehr. Nun soll es auch den kleinen Tüten aus der Obst- und Gemüseabteilung an den Kragen gehen. Dafür will der Discounter zunächst einen Cent pro Beutel kassieren und noch in diesem Jahr Mehrwegnetze einführen.
Aldi-Kunden sollen künftig für die dünnen Plastiktüten für Obst und Gemüse einen symbolischen Preis von einem Cent bezahlen. Aldi Nord (https://web.de/magazine/wirtschaft/thema/aldi) und Aldi Süd reagieren damit auf Kritik am vielen Plastik in den Geschäften.
Laut neuen Zahlen des Bundesumweltministeriums wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als drei Milliarden der sogenannten Knoten- oder Hemdchenbeutel verbraucht.
Das entspricht im Schnitt 37 Stück pro Verbraucher. Das ist zwar etwas weniger als 2017, aber mehr als in den Jahren 2015 und 2016. Grund ist unter anderem, dass Kunden ihre Einkäufe in die kostenlosen Knotenbeutel packen, seitdem Kunststoff-Tragetaschen kostenpflichtig sind.

-.-.-.-.-.-.-.-

Als ob die Kunden deswegen weniger von diesen Tüten nehmen ?

Wenn es Papiertüten gibt, hat man teilweise Matsche in der Tasche, denn ist Papier wasserfest ?

Alles nur Geldschneiderei.


https://web.de/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/aldi-plastiktueten-obst-gemuese-kostenlos-33783338

Deschawüh
11.06.2019, 11:00
Nur eine weitere Umwelt-Blendgranate. Die Verantwortung für ihren Plastikmüll den Kunden aufs Auge drücken, aber um jede Käsescheibe so viel Kunststoffverpackung, als handele es sich um Krugerrand. Grundsätzlich finde ich es sehr begrüßenswert, weniger Plastikmüll zu produzieren. Allerdings geht mir dieses verlogene abwälzen der Verantwortung dafür, nämlich zu Lasten der Verbraucher, gehörig auf den Senkel.
Jedenfalls werde ich mal einen Versuch starten, beim nächsten Einkauf Obst und Gemüse lose aufs Kassenband werfen. Auf die Diskussion bin ich schon gespannt. :D

Maitre
11.06.2019, 11:14
Diese exzessive Nutzung von Einwegkunststofftüten ist doch an der staatlichen Bestimmeritis gewachsen. Meine Mutter hat noch bis etwa 1992 unsere Brötchen im immer gleichen Dederon-Einkaufsnetz aus den 70ern gekauft. Das Ding wurde regelmäßig gewaschen und funktionierte einwandfrei, wir wurden auch nicht krank davon. Der Rest des Dorfes tat es ähnlich. Bis dann endlich "neue Bestimmungen" griffen und es der Bäckereiverkäuferin verboten wurde, die mitgebrachten Taschen zu verwenden, selbstverständlich aus "Hygienegründen". Und so ist es in vielen Bereichen: Der Staat schafft Probleme mit Sinnlosverordnungen und versucht sie dann mit neuen Sinnlosverordnungen lösen. Der Handel nimmt den Unsinn und wälzt ihn auf den Endkunden ab.
Der Hintergrund wird wohl das seit diesem Jahr geltende Verpackungsgesetz mit seinen Strafen "ab 200 000€" sein, das nicht einmal ausgereift genug ist. Wir bekamen vom zuständigen Amt gesagt, sie wüssten selbst nicht, wie wir handeln sollen, wir würden aber auch im Fall eines unbeabsichtigten Verstoßes mit dem o.g. Bußgeld belegt... ich würde dann die Bude dicht machen und auf H-IV gehen, erwiderte ich der Dame freundlich lächelnd. Fand sie jetzt nicht so witzig.

Hay
11.06.2019, 11:15
Seit 2018 gibt es bei Aldi keine Einweg-Tragetaschen aus Plastik mehr. Nun soll es auch den kleinen Tüten aus der Obst- und Gemüseabteilung an den Kragen gehen. Dafür will der Discounter zunächst einen Cent pro Beutel kassieren und noch in diesem Jahr Mehrwegnetze einführen.
Aldi-Kunden sollen künftig für die dünnen Plastiktüten für Obst und Gemüse einen symbolischen Preis von einem Cent bezahlen. Aldi Nord (https://web.de/magazine/wirtschaft/thema/aldi) und Aldi Süd reagieren damit auf Kritik am vielen Plastik in den Geschäften.
Laut neuen Zahlen des Bundesumweltministeriums wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als drei Milliarden der sogenannten Knoten- oder Hemdchenbeutel verbraucht.
Das entspricht im Schnitt 37 Stück pro Verbraucher. Das ist zwar etwas weniger als 2017, aber mehr als in den Jahren 2015 und 2016. Grund ist unter anderem, dass Kunden ihre Einkäufe in die kostenlosen Knotenbeutel packen, seitdem Kunststoff-Tragetaschen kostenpflichtig sind.

-.-.-.-.-.-.-.-

Als ob die Kunden deswegen weniger von diesen Tüten nehmen ?

Wenn es Papiertüten gibt, hat man teilweise Matsche in der Tasche, denn ist Papier wasserfest ?

Alles nur Geldschneiderei.

https://www.politikforen.net/showthread.php?184663-Aldi-f%C3%BChrt-Preise-f%C3%BCr-Knotent%C3%BCten-ein
https://web.de/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/aldi-plastiktueten-obst-gemuese-kostenlos-33783338

Es wird kein Versuch unterlassen, noch aus irgendwas Geld bzw. Profit zu schlagen. Demnächst gibt es noch eine Atem-CO2-Abgabe für Kundenberatungen, denn der Verkäufer muss ja schließlich atmen, während er berät - und das erzeugt CO 2.

Pillefiz
11.06.2019, 11:19
Der Grund ist wohl, dass die Leute diese Beutel für den Einkauf als Tragetasche benutzen, weil sie zu geizig für die Tüten an der Kasse sind. Für Obst und Gemüse tun es auch Tüten aus Altpapier.

Querfront
11.06.2019, 11:19
Seit 2018 gibt es bei Aldi keine Einweg-Tragetaschen aus Plastik mehr. Nun soll es auch den kleinen Tüten aus der Obst- und Gemüseabteilung an den Kragen gehen. Dafür will der Discounter zunächst einen Cent pro Beutel kassieren und noch in diesem Jahr Mehrwegnetze einführen.
Aldi-Kunden sollen künftig für die dünnen Plastiktüten für Obst und Gemüse einen symbolischen Preis von einem Cent bezahlen. Aldi Nord (https://web.de/magazine/wirtschaft/thema/aldi) und Aldi Süd reagieren damit auf Kritik am vielen Plastik in den Geschäften.
Laut neuen Zahlen des Bundesumweltministeriums wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als drei Milliarden der sogenannten Knoten- oder Hemdchenbeutel verbraucht.
Das entspricht im Schnitt 37 Stück pro Verbraucher. Das ist zwar etwas weniger als 2017, aber mehr als in den Jahren 2015 und 2016. Grund ist unter anderem, dass Kunden ihre Einkäufe in die kostenlosen Knotenbeutel packen, seitdem Kunststoff-Tragetaschen kostenpflichtig sind.

-.-.-.-.-.-.-.-

Als ob die Kunden deswegen weniger von diesen Tüten nehmen ?

Wenn es Papiertüten gibt, hat man teilweise Matsche in der Tasche, denn ist Papier wasserfest ?

Alles nur Geldschneiderei.


https://web.de/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/aldi-plastiktueten-obst-gemuese-kostenlos-33783338

Entweder ich boykottiere Läden, die sowas machen oder ich lege denen die Tomaten einzeln auf das Laufband an der Kasse.

Hay
11.06.2019, 11:20
Nur eine weitere Umwelt-Blendgranate. Die Verantwortung für ihren Plastikmüll den Kunden aufs Auge drücken, aber um jede Käsescheibe so viel Kunststoffverpackung, als handele es sich um Krugerrand. Grundsätzlich finde ich es sehr begrüßenswert, weniger Plastikmüll zu produzieren. Allerdings geht mir dieses verlogene abwälzen der Verantwortung dafür, nämlich zu Lasten der Verbraucher, gehörig auf den Senkel.
Jedenfalls werde ich mal einen Versuch starten, beim nächsten Einkauf Obst und Gemüse lose aufs Kassenband werfen. Auf die Diskussion bin ich schon gespannt. :D

Das nennt man Verantwortungsverlagerung. Staat und Handel zeichnen sich durch ihre Bestimmungen und die Art des Verkaufs verantwortlich für den Plastikmüll. Ursachlich sind hier die Hygienebestimmungen und der Selbstbedienungsthekenverkauf, also Staat und Handel gleichermaßen. Verantwortlich ist aber nun der Kunde, denn er kauft ja das in Plastik verpackte Gut bzw. Lebensmittel. Dieser Widerspruch läßt sich pressetechnisch nur dadurch auflösen, dass man dem Verbraucher die Schuld gibt, nicht in Metzgereien oder Käsereien (wo gibt es die eigentlich noch?) direkt einzukaufen und stattdessen sogenannte Billigware zu konsumieren. Verbrauchermärkte statt Bioläden und Biobauernhöfe, Metzgereien und Käsereien. So, wie der Kunde angeblich auch über die Tierhaltung entscheidet....

Pillefiz
11.06.2019, 11:21
Entweder ich boykottiere Läden, die sowas machen oder ich lege denen die Tomaten einzeln auf das Laufband an der Kasse.

Oder du nimmst den Plastikbeutel vom letzten Einkauf nochmal mit?

Hay
11.06.2019, 11:23
Der Grund ist wohl, dass die Leute diese Beutel für den Einkauf als Tragetasche benutzen, weil sie zu geizig für die Tüten an der Kasse sind. Für Obst und Gemüse tun es auch Tüten aus Altpapier.

Welche Winzigkeiten möchtest denn du außerhalb von Obst und Gemüse mit diesen Tüten mit Winzigfüllvermögen und Winzigtragfähigkeit einkaufen? In solche Tüten passen vielleicht im besten Fall höchstens 10 Tomaten mittlerer Größe, bevor sie reißen.

Hay
11.06.2019, 11:23
Oder du nimmst den Plastikbeutel vom letzten Einkauf nochmal mit?

Genau! Kann man ja waschen und falten.

Pillefiz
11.06.2019, 11:28
Genau! Kann man ja waschen und falten.

Also meine Beutel sind nicht schmutzig. und wenn schon, das Obst wasche ich ja auch noch. Man kann auch alles übertreiben :auro:

Pillefiz
11.06.2019, 11:30
Welche Winzigkeiten möchtest denn du außerhalb von Obst und Gemüse mit diesen Tüten mit Winzigfüllvermögen und Winzigtragfähigkeit einkaufen? In solche Tüten passen vielleicht im besten Fall höchstens 10 Tomaten mittlerer Größe, bevor sie reißen.

Du gehst wohl nicht oft einkaufen? Es gibt auch leichte Sachen, die da rein passen, und jede Menge Beutel umsonst. Nimmst eben 3 oder 4, kosten ja nix.

Hay
11.06.2019, 11:36
Du gehst wohl nicht oft einkaufen? Es gibt auch leichte Sachen, die da rein passen, und jede Menge Beutel umsonst. Nimmst eben 3 oder 4, kosten ja nix.

Na, so ein- bis zweimal die Woche gehe ich auf jeden Fall einkaufen und ich habe noch niemanden gesehen, der 3 oder 4 Obstbeutelchen aus Klarsichtplastik spazieren trägt

Aber ganz ernsthaft: Eigentlich gehört es für mich zum Service, dass es Tragetaschen für Kunden umsonst gibt. Vor nicht allzulanger Zeit war dies ja auch noch so und es ist mir herzlich egal, ob die Tüten nun aus Plastik oder Papier sind. Ein Ärgernis ist es auf jeden Fall, wenn ich in einem Geschäft etwas für ein paar hundert Euro kaufe, an der Kasse stehe und von der Verkäuferin gefragt werde: "Möchten Sie eine Tüte für 20 Cent dazu?" (manchmal wird man auch noch regelrecht für einen teuren Einkauf bestraft, sofern man eine größere Tüte benötigt: "...passt leider nicht in die kleinere Tüte, da muss ich Ihnen eine größere geben, die kostet aber 30 Cent mehr")

Maitre
11.06.2019, 11:37
Oder du nimmst den Plastikbeutel vom letzten Einkauf nochmal mit?

Nur dass der so dünn ist, dass er meist schon bei der ersten Benutzung komplett zerreißt. Aber auch hier: Das wenige Obst und Gemüse (Das meißte war selbst angebaut), was wir früher kauften, wurde im mitgebrachten Weidenkorb nach Hause gebracht. Was dazu wohl die heutige "Hygiene" sagt? Ich würde das ja gern wieder so machen. Dann funktioniert das tolle SB-Prinzip aber nicht mehr.

p.s.: Kartoffeln kaufte man früher übrigens zu 50kg-Jutesäcken, die die örtliche LPG auch wieder zurücknahm. Heute werden sie selbst dort in Netzen abgesackt, die fest verschlossen sind und ohne Zerstörung des Sacks nicht geöffnet werden können.

p.p.s.: Auch so eine unnötige Geschichte: Diese tollen Einweg-Kunststoffhandschuhe bei den Bäckereiverkäuferinnen. Da muss sie die Dinger aus "Hygienegründen" anziehen und fasst damit das Geld an, dass aus bakteriologischer und virologischer Sicht ein ganz besonders unappetitliches Kapitel darstellt.
Es gäbe also ohne den, praktisch ohnehin nicht funktionierenden, Hygienefimmel so einige Möglichkeiten zur Ressourceneinsparung. Aber da müssten sich die treibenden Kräfte (Staat und EU) auch etwas mit ihrer Regulitis zurückhalten. Wird das passieren? Ich habe eine Ahnung, und das ist keine gute.

Hay
11.06.2019, 11:38
Also meine Beutel sind nicht schmutzig. und wenn schon, das Obst wasche ich ja auch noch. Man kann auch alles übertreiben :auro:

Das war eine Überspitzung. Ich lasse mir eben nicht gerne mit irgendwelchen Methoden und Argumenten das Geld aus der Tasche ziehen, auch nicht mit dem Argument Umweltschutz.

Hay
11.06.2019, 11:40
Nur dass der so dünn ist, dass er meist schon bei der ersten Benutzung komplett zerreißt. Aber auch hier: Das wenige Obst und Gemüse (Das meißte war selbst angebaut), was wir früher kauften, wurde im mitgebrachten Weidenkorb nach Hause gebracht. Was dazu wohl die heutige "Hygiene" sagt? Ich würde das ja gern wieder so machen. Dann funktioniert das tolle SB-Prinzip aber nicht mehr.

p.s.: Kartoffeln kaufte man früher übrigens zu 50kg-Jutesäcken, die die örtliche LPG auch wieder zurücknahm. Heute werden sie selbst dort in Netzen abgesackt, die fest verschlossen sind und ohne Zerstörung des Sacks nicht geöffnet werden können.

p.p.s.: Auch so eine unnötige Geschichte: Diese tollen Einweg-Kunststoffhandschuhe bei den Bäckereiverkäuferinnen. Da muss sie die Dinger aus "Hygienegründen" anziehen und fasst damit das Geld an, dass aus bakteriologischer und virologischer Sicht ein ganz besonders unappetitliches Kapitel darstellt.
Es gäbe also ohne den, praktisch ohnehin nicht funktionierenden, Hygienefimmel so einige Möglichkeiten zur Ressourceneinsparung. Aber da müssten sich die treibenden Kräfte (Staat und EU) auch etwas mit ihrer Regulitis zurückhalten. Wird das passieren? Ich habe eine Ahnung, und das ist keine gute.

Habe ich auch schon erlebt. Dann allerdings ist die tolle Bäckerei - fach?- verkäuferin auch nicht geschult, denn sie müßte wissen (Schulungen Gesundheitsamt), dass sie mit den Handschuhen zwar die Brötchen anfassen darf, mit den gleichen Handschuhen aber nicht noch das Geld.

Deschawüh
11.06.2019, 11:41
Diese exzessive Nutzung von Einwegkunststofftüten ist doch an der staatlichen Bestimmeritis gewachsen. Meine Mutter hat noch bis etwa 1992 unsere Brötchen im immer gleichen Dederon-Einkaufsnetz aus den 70ern gekauft. Das Ding wurde regelmäßig gewaschen und funktionierte einwandfrei, wir wurden auch nicht krank davon. Der Rest des Dorfes tat es ähnlich. Bis dann endlich "neue Bestimmungen" griffen und es der Bäckereiverkäuferin verboten wurde, die mitgebrachten Taschen zu verwenden, selbstverständlich aus "Hygienegründen". Und so ist es in vielen Bereichen: Der Staat schafft Probleme mit Sinnlosverordnungen und versucht sie dann mit neuen Sinnlosverordnungen lösen. Der Handel nimmt den Unsinn und wälzt ihn auf den Endkunden ab.
Der Hintergrund wird wohl das seit diesem Jahr geltende Verpackungsgesetz mit seinen Strafen "ab 200 000€" sein, das nicht einmal ausgereift genug ist. Wir bekamen vom zuständigen Amt gesagt, sie wüssten selbst nicht, wie wir handeln sollen, wir würden aber auch im Fall eines unbeabsichtigten Verstoßes mit dem o.g. Bußgeld belegt... ich würde dann die Bude dicht machen und auf H-IV gehen, erwiderte ich der Dame freundlich lächelnd. Fand sie jetzt nicht so witzig.



Wie haben Generationen vor uns bloß ohne die ganze Plastikverpackung überlebt? Ich darf garnicht darüber nachdenken, welchen Gefahren meine Geschwister und ich ausgesetzt waren, wenn meine Mutter uns mit Produkten gefüttert hat, die nicht mindestens in zwei Lagen Plastikmüll eingeschweißt waren. Wir haben das alle gesund und munter überlebt! Ein Wunder!

Hay
11.06.2019, 11:42
Nur dass der so dünn ist, dass er meist schon bei der ersten Benutzung komplett zerreißt. Aber auch hier: Das wenige Obst und Gemüse (Das meißte war selbst angebaut), was wir früher kauften, wurde im mitgebrachten Weidenkorb nach Hause gebracht. Was dazu wohl die heutige "Hygiene" sagt? Ich würde das ja gern wieder so machen. Dann funktioniert das tolle SB-Prinzip aber nicht mehr.

p.s.: Kartoffeln kaufte man früher übrigens zu 50kg-Jutesäcken, die die örtliche LPG auch wieder zurücknahm. Heute werden sie selbst dort in Netzen abgesackt, die fest verschlossen sind und ohne Zerstörung des Sacks nicht geöffnet werden können.

p.p.s.: Auch so eine unnötige Geschichte: Diese tollen Einweg-Kunststoffhandschuhe bei den Bäckereiverkäuferinnen. Da muss sie die Dinger aus "Hygienegründen" anziehen und fasst damit das Geld an, dass aus bakteriologischer und virologischer Sicht ein ganz besonders unappetitliches Kapitel darstellt.
Es gäbe also ohne den, praktisch ohnehin nicht funktionierenden, Hygienefimmel so einige Möglichkeiten zur Ressourceneinsparung. Aber da müssten sich die treibenden Kräfte (Staat und EU) auch etwas mit ihrer Regulitis zurückhalten. Wird das passieren? Ich habe eine Ahnung, und das ist keine gute.

Diese hauchdünnen Plastiktütchen heißen deswegen im Volksmund Knotentüten, weil man sie knotet. Ich wünsche viel Spaß dabei, sie mehrfach zu entknoten, ohne dass das Material leidet und sie reißen (und natürlich auch nicht der Geduldsfaden..)

Hay
11.06.2019, 11:43
Wie haben Generationen vor uns bloß ohne die ganze Plastikverpackung überlebt? Ich darf garnicht darüber nachdenken, welchen Gefahren meine Geschwister und ich ausgesetzt waren, wenn meine Mutter uns mit Produkten gefüttert hat, die nicht mindestens vorher in zwei Lagen Plastikmüll eingeschweißt waren. Wir haben das alle gesund und munter überlebt! Ein Wunder!

Bedanke dich bei den Hygieneverordnungen des Staates. Nein, nicht bei den Verordnungen, natürlich beim Staat und seinen Beamten und Politikern.

latrop
11.06.2019, 11:50
Der Grund ist wohl, dass die Leute diese Beutel für den Einkauf als Tragetasche benutzen, weil sie zu geizig für die Tüten an der Kasse sind. Für Obst und Gemüse tun es auch Tüten aus Altpapier.

...wo dann, bis du zu Hause bist, die Henkel abreissen.
Und das alles zu Fuss.

kiwi
11.06.2019, 11:53
Das war eine Überspitzung. Ich lasse mir eben nicht gerne mit irgendwelchen Methoden und Argumenten das Geld aus der Tasche ziehen, auch nicht mit dem Argument Umweltschutz.

Werde demnächst einmal kontrollieren ob die kleinen schwarzen Tüten für Hundekacke hygienisch sauber sind.:haha:

... natürlich vor der Benutzung

Pelle
11.06.2019, 11:57
Seit 2018 gibt es bei Aldi keine Einweg-Tragetaschen aus Plastik mehr. Nun soll es auch den kleinen Tüten aus der Obst- und Gemüseabteilung an den Kragen gehen. Dafür will der Discounter zunächst einen Cent pro Beutel kassieren und noch in diesem Jahr Mehrwegnetze einführen.
Aldi-Kunden sollen künftig für die dünnen Plastiktüten für Obst und Gemüse einen symbolischen Preis von einem Cent bezahlen. Aldi Nord (https://web.de/magazine/wirtschaft/thema/aldi) und Aldi Süd reagieren damit auf Kritik am vielen Plastik in den Geschäften.
Laut neuen Zahlen des Bundesumweltministeriums wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als drei Milliarden der sogenannten Knoten- oder Hemdchenbeutel verbraucht.
Das entspricht im Schnitt 37 Stück pro Verbraucher. Das ist zwar etwas weniger als 2017, aber mehr als in den Jahren 2015 und 2016. Grund ist unter anderem, dass Kunden ihre Einkäufe in die kostenlosen Knotenbeutel packen, seitdem Kunststoff-Tragetaschen kostenpflichtig sind.

-.-.-.-.-.-.-.-

Als ob die Kunden deswegen weniger von diesen Tüten nehmen ?

Wenn es Papiertüten gibt, hat man teilweise Matsche in der Tasche, denn ist Papier wasserfest ?

Alles nur Geldschneiderei.


https://web.de/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/aldi-plastiktueten-obst-gemuese-kostenlos-33783338

Was soll man als Ersatz für die Tüten verwenden? Hat da Aldi auch eine Idee?

Deschawüh
11.06.2019, 12:02
Entweder ich boykottiere Läden, die sowas machen oder ich lege denen die Tomaten einzeln auf das Laufband an der Kasse.

Genau so! Am besten, wenn der Laden gerade richtig am brummen ist. Wenn das täglich, möglichst viele Verbraucher machen würden, hätte das schon einen Effekt. Mir ist nur noch nicht klar, welchen. Wie ich dieses System einschätze, eher den, dass es bald nur noch verpacktes Obst/Gemüse zu kaufen gibt. Die übliche Verschlimmbesserung zu Ungunsten der Verbraucher.

Maitre
11.06.2019, 12:03
Habe ich auch schon erlebt. Dann allerdings ist die tolle Bäckerei - fach?- verkäuferin auch nicht geschult, denn sie müßte wissen (Schulungen Gesundheitsamt), dass sie mit den Handschuhen zwar die Brötchen anfassen darf, mit den gleichen Handschuhen aber nicht noch das Geld.

Ja, schon richtig. Für mich stellt sich aber die Sinnfrage auch bei korrekter Anwendung. Bei einer Bäckereifachverkäuferin setze ich die erforderliche Hygiene voraus und werde sicherlich nicht sterben, wenn sie die Brötchen mit der Hand anfasst. Da habe ich eher meine Bedenken beim Zustand der dahinterstehenden Großbäckereien.

Deutschmann
11.06.2019, 12:10
Was soll man als Ersatz für die Tüten verwenden? Hat da Aldi auch eine Idee?

Immer nur so viel kaufen wie man tragen kann.

Deutschmann
11.06.2019, 12:12
Ja, schon richtig. Für mich stellt sich aber die Sinnfrage auch bei korrekter Anwendung. Bei einer Bäckereifachverkäuferin setze ich die erforderliche Hygiene voraus und werde sicherlich nicht sterben, wenn sie die Brötchen mit der Hand anfasst. Da habe ich eher meine Bedenken beim Zustand der dahinterstehenden Großbäckereien.

Kann ich nicht ab. Dafür gibts Zangen.
Und zwar seitdem ich gesehen habe wie sich eine ans Ohr gefasst hat und dann meine Brötchen in die Tüte packte.

Chronos
11.06.2019, 12:14
Kaufland hat bereits vor einigen Monaten eine sehr praxisgerechte Lösung gefunden.

Man bietet in den Obst- und Gemüseabteilungen ein Päckchen mit drei hauchdünnen, reissfesten Netzen für 1,99 € an, um loses Obst oder Gemüse einzutüten. Sauber, einfach abwaschbar und sehr oft wiederverwendbar, dazu noch leicht und so klein zusammenfaltbar, dass sie in jede Einkaufstasche passen.

Auf einem kleinen Anhänger befindet sich ein Feld, auf das man den Wiege-Coupon für die Kasse aufklebt, der vor der Wiederverwendung dann einfach wieder abgezogen werden kann.



https://cache.pressmailing.net/thumbnail/story_big/3c89f8b3-e1ec-40bd-98c2-0162d7082627/ab-februar-bei-kaufland-mehrweg-frischetaschen-f-r-obst-und-gem-se

Ab Februar gibt es bei Kaufland im Bereich Obst und Gemüse mehrfach verwendbare Frischetaschen. Dadurch können die Verbraucher ganz einfach dazu beitragen, Plastikmüll zu reduzieren und die Umwelt zu schützen. Durch die Verwendung dieser Frischetaschen lassen sich bis zu 693 Tonnen Einwegbeutel im Jahr einsparen. Eine Packung mit drei Frischetaschen kostet 1,99 Euro, sie sind waschbar und immer wieder verwendbar.

"Auch wir tragen dazu bei, den Einsatz von Einwegbeuteln zu reduzieren und den Obst- und Gemüse-Einkauf nachhaltiger zu gestalten. Unsere neuen praktischen Frischetaschen sind eine Alternative für den täglichen Einkauf, um die Nutzung von Einwegbeuteln zu vermeiden" so Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit.

https://www.presseportal.de/pm/111476/4174730


Eine sehr gute Lösung, um endlich von diesen hauchdünnen Plastikbeuteln wegzukommen, die mittlerweile überall herumfliegen und sogar in 10 Kilometer Tiefe in den Ozeanen herumschweben.

Pelle
11.06.2019, 12:16
Immer nur so viel kaufen wie man tragen kann.

Ganz genau!:D


https://www.youtube.com/watch?v=1BXpXSIkp3A

kiwi
11.06.2019, 12:18
Kann ich nicht ab. Dafür gibts Zangen.
Und zwar seitdem ich gesehen habe wie sich eine ans Ohr gefasst hat und dann meine Brötchen in die Tüte packte.

solange es nur das Ohr war geht es ja noch, viel schlimmer sind Türgriffe.

Maitre
11.06.2019, 12:23
Kann ich nicht ab. Dafür gibts Zangen.
Und zwar seitdem ich gesehen habe wie sich eine ans Ohr gefasst hat und dann meine Brötchen in die Tüte packte.

O.k., da bin ich etwas robuster aufgewachsen. Meine Eltern waren in der Landwirtschaft tätig, ich war so oft im Rinderstall, wie es ging. Wenn sie mir nicht gerade auf die Brötchen niest oder andere übertriebene Sauereien, nehm ich das nicht so eng.

kiwi
11.06.2019, 12:25
Immer nur so viel kaufen wie man tragen kann.

In meiner Tasche sind immer 2-3 Feuchttücher, ruck zuck ist eine Apfel o.ä. abgerieben und wenn es niemand sieht …… bei Bananen ist das Problem wohin mit der Schale, dafür entfällt das abreiben.
Spart Geld und schont die Umwelt – Greta wäre stolz auf mich.

Querfront
11.06.2019, 12:28
Kaufland hat bereits vor einigen Monaten eine sehr praxisgerechte Lösung gefunden.

Man bietet in den Obst- und Gemüseabteilungen ein Päckchen mit drei hauchdünnen, reissfesten Netzen für 1,99 € an, um loses Obst oder Gemüse einzutüten. Sauber, einfach abwaschbar und sehr oft wiederverwendbar, dazu noch leicht und so klein zusammenfaltbar, dass sie in jede Einkaufstasche passen.

Auf einem kleinen Anhänger befindet sich ein Feld, auf das man den Wiege-Coupon für die Kasse aufklebt, der vor der Wiederverwendung dann einfach wieder abgezogen werden kann.



Eine sehr gute Lösung, um endlich von diesen hauchdünnen Plastikbeuteln wegzukommen, die mittlerweile überall herumfliegen und sogar in 10 Kilometer Tiefe in den Ozeanen herumschweben.

Das ist zunächst mal Abzocke. Zudem ist es unpraktikabel. Wenn ich mir 3 Bananen, 2 Fleischtomaten und 5 Kiwis kaufe, bauche ich drei von diesen Tüten. Das macht dann knapp 6 Euro. Wer mir sowas zumutet, will mich nicht als Kunden. Bei Spontaneinkäufen, müssen weitere dieser Tüten gekauft werden, plus die 1-2 Euro teure Mehrwegtüte für den gesamten Einkauf. Nach 4-5 mal verwenden, sind diese Mehrwegtüten unbrauchbar und ebenfalls ein Fall für die Tonne.

Deutschland hat eines der weltweit besten Entsorgungs- und Recyclingsysteme. Das geht von der Müllvermeidung(da wo es unkompliziert möglich ist) über die Mülltrennung, bis hin zur endgültigen Entsorgung(Verbrennen, Deponieren) oder zum Recycling. Wenn deutscher Müll in der Landschaft oder im Meer landet, ist kriminelle Energie im Spiel, die man den Verbrauchern nicht anlasten kann.

Narrenschiffer
11.06.2019, 12:30
Kaufland hat bereits vor einigen Monaten eine sehr praxisgerechte Lösung gefunden.

Man bietet in den Obst- und Gemüseabteilungen ein Päckchen mit drei hauchdünnen, reissfesten Netzen für 1,99 € an, um loses Obst oder Gemüse einzutüten. Sauber, einfach abwaschbar und sehr oft wiederverwendbar, dazu noch leicht und so klein zusammenfaltbar, dass sie in jede Einkaufstasche passen.

Auf einem kleinen Anhänger befindet sich ein Feld, auf das man den Wiege-Coupon für die Kasse aufklebt, der vor der Wiederverwendung dann einfach wieder abgezogen werden kann.



Eine sehr gute Lösung, um endlich von diesen hauchdünnen Plastikbeuteln wegzukommen, die mittlerweile überall herumfliegen und sogar in 10 Kilometer Tiefe in den Ozeanen herumschweben.

Eine gute und dauerhafte Lösung!

Ich gebe aber zu bedenken, dass das Gewicht der Netze bei jedem Einkauf zu dem der Ware hinzugerechnet wird. Da kommen ganz schöne Beträge im Laufe der Zeit zusammen.

Nachtrag:
Gerade habe ich mein eigenes Netz gewogen, es wiegt 21 g.
Bei zehn Einkaufszyklen sind das immerhin 210 g. Man wird dadurch zwar nicht arm, aber es läppert sich......

Hay
11.06.2019, 12:31
Was soll man als Ersatz für die Tüten verwenden? Hat da Aldi auch eine Idee?

Kaufe nur soviel, wie du mit deinen beiden Händen tragen kannst.....

Hay
11.06.2019, 12:34
Kaufland hat bereits vor einigen Monaten eine sehr praxisgerechte Lösung gefunden.

Man bietet in den Obst- und Gemüseabteilungen ein Päckchen mit drei hauchdünnen, reissfesten Netzen für 1,99 € an, um loses Obst oder Gemüse einzutüten. Sauber, einfach abwaschbar und sehr oft wiederverwendbar, dazu noch leicht und so klein zusammenfaltbar, dass sie in jede Einkaufstasche passen.

Auf einem kleinen Anhänger befindet sich ein Feld, auf das man den Wiege-Coupon für die Kasse aufklebt, der vor der Wiederverwendung dann einfach wieder abgezogen werden kann.



Eine sehr gute Lösung, um endlich von diesen hauchdünnen Plastikbeuteln wegzukommen, die mittlerweile überall herumfliegen und sogar in 10 Kilometer Tiefe in den Ozeanen herumschweben.

Du willst aber nicht behaupten, dass es einen Automatismus gibt, der das Obst- und Gemüse-Plastiktütchen eines deutschen Verbrauchers automatisch ins Meer treibt?

Hay
11.06.2019, 12:35
Eine gute und dauerhafte Lösung!

Ich gebe aber zu bedenken, dass das Gewicht der Netze bei jedem Einkauf zu dem der Ware hinzugerechnet wird. Da kommen ganz schöne Beträge im Laufe der Zeit zusammen.

Nachtrag:
Gerade habe ich mein eigenes Netz gewogen, es wiegt 21 g.
Bei zehn Einkaufzyklen sind das immerhin 210 g. Man wird dadurch zwar nicht arm, aber es läppert sich......

Ist doch für den Einzelhändler sehr geschickt. Man macht eben aus allem Geld, selbst aus dem, mit dem man zuvor Geld gemacht hat....

Pillefiz
11.06.2019, 12:36
Wenn ich mir 3 Bananen, 2 Fleischtomaten und 5 Kiwis kaufe, bauche ich drei von diesen Tüten.....

Dafür braucht man gar keine Tüte, sondern eine Einkaufstasche. Den Wiegezettel der Tomaten mit auf die Bananen kleben, Kiwis gehen stückweise. Man, seid ihr umständlich.

cornjung
11.06.2019, 12:36
Das nennt man Verantwortungsverlagerung. Staat und Handel zeichnen sich durch ihre Bestimmungen und die Art des Verkaufs verantwortlich für den Plastikmüll. Ursachlich sind hier die Hygienebestimmungen und der Selbstbedienungsthekenverkauf, also Staat und Handel gleichermaßen. Verantwortlich ist aber nun der Kunde, denn er kauft ja das in Plastik verpackte Gut bzw. Lebensmittel. Dieser Widerspruch läßt sich pressetechnisch nur dadurch auflösen, dass man dem Verbraucher die Schuld gibt, nicht in Metzgereien oder Käsereien (wo gibt es die eigentlich noch?) direkt einzukaufen und stattdessen sogenannte Billigware zu konsumieren. Verbrauchermärkte statt Bioläden und Biobauernhöfe, Metzgereien und Käsereien. So, wie der Kunde angeblich auch über die Tierhaltung entscheidet....
Wer ist denn schuld, dass er speziell bei Lebensmittel immer billig, billig, noch billiger, und noch viel billiger will- und das bei den ohnhin schon spottbilligen Lenensmittel- statt auf Qualität zu setzen ? Wer ist denn schuld, dass das Antibiotika-Massentierhaltungs-Ekel-Fleisch und Almeria- Pestizide-Gemüse Lebensmittel nicht billig und scheisse genug sein können, damit er sich teure Autos, teure Marken- Klamotten, teuren Eletronikschrott, Handys und Urlaube leisten kann ? Der Bauer um die Ecke, oder der Verbraucher ? Geiz ist eben nicht geil, sondern Qualität hat seinen Preis. Wer arm ist geht eh nicht zum Aldi. Der containert, klaut oder tafelt. So ein Fass aufzumachen und Theater wegen Tüten für 2 Pfennige....

kiwi
11.06.2019, 12:42
Eine gute und dauerhafte Lösung!

Ich gebe aber zu bedenken, dass das Gewicht der Netze bei jedem Einkauf zu dem der Ware hinzugerechnet wird. Da kommen ganz schöne Beträge im Laufe der Zeit zusammen.

Nachtrag:
Gerade habe ich mein eigenes Netz gewogen, es wiegt 21 g.
Bei zehn Einkaufszyklen sind das immerhin 210 g. Man wird dadurch zwar nicht arm, aber es läppert sich......

…nicht nur das läppert sich.
Gehe einmal auf den Wochenmarkt – Obst – Gemüse usw.
Wie schön glänzend doch die Äpfel in einer Kiste sind, das Kg. 2,50 €
Wenn der Händler morgens 1 Liter Wasser darauf sprüht sehen die zum Anbeißen lecker aus und er hat abends 2,50 € zusätzlichen Verdienst.
Ja ich weiß ich bin ein Kleinkrämer – Korinthenkacker – Erbsenzähler und das schlimmste was es geben kann „Beamter“

cornjung
11.06.2019, 12:45
…Ja ich weiß ich bin ein Kleinkrämer – Korinthenkacker – Erbsenzähler und das schlimmste was es geben kann „Beamter“
Luxus-Pension von mindestens 3500 Netto plus private kostenlose KV- zahl ich alleine schon 700- ....aber bei den Lebensmitteln sparen.

Narrenschiffer
11.06.2019, 12:48
Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind, dann immer die Stiele von den Rispentomaten entfernen!
Bringt gut und gerne weitere 20 Gramm!

Maitre
11.06.2019, 12:48
Wer ist denn schuld, dass er speziell bei Lebensmittel immer billig, billig, noch billiger, und noch viel billiger will- und das bei den ohnhin schon spottbilligen Lenensmittel- statt auf Qualität zu setzen ? Wer ist denn schuld, dass das Antibiotika-Massentierhaltungs-Ekel-Fleisch und Almeria- Pestizide-Gemüse Lebensmittel nicht billig und scheisse genug sein können, damit er sich teure Autos, teure Marken- Klamotten, teuren Eletronikschrott, Handys und Urlaube leisten kann ? Der Bauer um die Ecke, oder der Verbraucher ? Geiz ist eben nicht geil, sondern Qualität hat seinen Preis. Wer arm ist geht eh nicht zum Aldi. Der containert, klaut oder tafelt. So ein Fass aufzumachen und Theater wegen Tüten für 2 Pfennige....

Schuld ist zum Teil der Kunde, dem es nicht billig genug sein kann. Schuld ist aber auch der Staat und die EU, die kleinen Schlachtereien, Bäckereien und anderen Betrieben mit ihrem wilden Regulierungsschwachsinn nach und nach das Leben schwer bis unmöglich mach(t)en. Hier in der Region gibt es z.B. jetzt keinen mir bekannten Bäcker mehr, der noch richtig selbst backt. Unser alter Stammbäcker, das beste Brot, was ich je gegessen habe, kam von dem, warf schon kurz nach der Wiedervereinigung wegen nicht mehr erfüllbarer Umbauauflagen das Handtuch. Meine Stammfleischerei, die heute noch Tiere vom Bauernhof im eigenen Dorf verarbeitet, wird in absehbarer Zeit dichtmachen, weil die Betreiber keine Zukunft mehr sehen und ihren Kindern den Weiterbetrieb nicht zumuten wollen.

kiwi
11.06.2019, 12:49
Luxus-Pension von mindestens 3500 Netto plus private kostenlose KV- zahl ich alleine schon 700- ....aber bei den Lebensmitteln sparen.

Wenn ich mir erlauben darf Du hast den vergessen :haha:

Gruß Kiwi

Chronos
11.06.2019, 12:50
Das ist zunächst mal Abzocke. Zudem ist es unpraktikabel. Wenn ich mir 3 Bananen, 2 Fleischtomaten und 5 Kiwis kaufe, bauche ich drei von diesen Tüten. Das macht dann knapp 6 Euro. Wer mir sowas zumutet, will mich nicht als Kunden. Bei Spontaneinkäufen, müssen weitere dieser Tüten gekauft werden, plus die 1-2 Euro teure Mehrwegtüte für den gesamten Einkauf. Nach 4-5 mal verwenden, sind diese Mehrwegtüten unbrauchbar und ebenfalls ein Fall für die Tonne.

Deutschland hat eines der weltweit besten Entsorgungs- und Recyclingsysteme. Das geht von der Müllvermeidung(da wo es unkompliziert möglich ist) über die Mülltrennung, bis hin zur endgültigen Entsorgung(Verbrennen, Deponieren) oder zum Recycling. Wenn deutscher Müll in der Landschaft oder im Meer landet, ist kriminelle Energie im Spiel, die man den Verbrauchern nicht anlasten kann.

Nein, das ist keine Abzocke, sondern eine sehr sinnvolle Anregung zu mehr Vernunft.

1. Nicht ein einzelnes Netzchen kostet 1,99, sondern ein Dreierpack.

2. Eines dieser Netze fasst durchaus 3 Bananen, 2 Tomaten und 5 Kiwis. Die Dinger sind geräumig genug.
Zur Bezahlung wiegt man die drei verschiedenen Früchte bzw. Gemüse einzeln auf der Waage, packt die Sachen dann ins Netz und klebt die drei Wiege-Coupons auf den Anhänger.
Bei der Kasse erscheinen dann auf dem Scanner alle drei Preise getrennt, weil die Kassiererin bei Kaufland die drei Etiketten getrennt scannt.
Schlimmstenfalls nimmt man eben zwei oder drei getrennte Netze.

Wir praktizieren diese Lösung schon seit einigen Monaten, und zwar völlig problemlos. Die Netzchen werden regelmäßig durchgespült und sind bei jedem Einkauf blitzsauber wieder in den Stoffbeuteln verstaut.

3. Das mit dem weltweit besten Entsorgungs- und Recyclingsystem stimmt zwar theoretisch, erklärt aber nicht, weshalb mittlerweile diese hauchdünnen Plastiktüten der Discounter überall herumfliegen und sogar in Bäumen, Büschen, Straßenböschungen und sonstwo herumhängen.

Theorie und Praxis.....

Hay
11.06.2019, 12:53
Wer ist denn schuld, dass er speziell bei Lebensmittel immer billig, billig, noch billiger will- und das bei den ohnhin schon spottbilligen Lenensmittel- statt auf Qualität zu setzten ? Wer ist denn schuld, dass das Antibiotika-Massentierhaltungs-Ekel-Fleisch und Pestizide-Gemüse Lebensmittel nicht billig und scheisse genug sein können, damit er sich teure Autos, Klamotten, Eeletronikschrott und Urlaube leisten kann ? Der Bauer um die Ecke, oder der Verbraucher ? Geiz ist eben nicht geil, sondern Qualität hat seinen Preis. Wer arm ist geht eh nicht zum Aldi. Der containert, klaut oder tafelt.


Du mit deiner Schwarz-Weiß-Denke. Denke mal lieber analytisch: Wer daran schuld ist, dass die Menschen immer weniger verdienen, nimmt auch sinkende Lebensmittelpreise und Diskounter in Kauf. Überspitzt: Ein Billiglöhner kann eben nun einmal nicht beim Käfer einkaufen, selbst wenn er, sofern mit seinem Outfit dem Unterfangen gewappnet, dies gerne tun möchte. Wer bekommt nicht gerne die Tür aufgehalten, statt an einer Kasse Schlange zu stehen?

Wer macht die Vorgaben für die Landwirtschaft und die Tierhaltung? Doch nicht der Verbraucher. Wer macht die Vorgaben zur Lebensmittelhygiene? Doch nicht der Verbraucher. Der kauft das Endresultat und nicht die Erzeugerkette. Und die wenigsten Verbraucher können auf teuerste Einzelhandelsgeschäfte ausweichen, die oft genug noch nicht einmal eine Garantie für bessere Anbau- oder Haltungsbedingungen oder Umverpackungen geben (die in diesen Geschäften oft einfach im Vorfeld schon weggeschmissen werden, damit der Kunde die nicht sieht und die Präsentation kundenfreundlicher aussieht).

Und nicht jeder, der arm ist oder der nur wenig Geld zur Verfügung hat, geht gleich einmal containern, klauen oder zur Tafel. Containern und Klauen sind Straftaten, die neben krimineller Energie und guter Vorbereitung auch noch körperliche Fitness voraussetzen. Zum Containern muss man beispielsweise gesicherte Hofanlagen überwinden, beim Klauen muss man ganz bewußt Einzelpersonen schädigen und vielleicht auch sogar bedrohen. Die Tafel, die schon deshalb umstritten sein sollte, weil sie Lebensmittelrecht umgeht und abgelaufene Lebensmittel und verdorbenes Obst anbietet (selbst Schimmelpilze sind nicht ungefährlich), steht überwiegend nur Sozialhilfeempfängern bzw. Hartzern zu und Asylbewerbern. Die Zugangsprüfungen und Voraussetzungen wurden nämlich den Städten und Gemeinden überanantwortet, die diese Leistungen nur gegen Nachweise des Leistungsbezugs von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld bzw. eines laufenden Asylverfahrens in Form eines Tafel-Ausweises ausgeben. Der Rest der Bevölkerung, sofern der überhaupt die Segnungen einer Tafel in Anspruch nehmen will, hat Pech gehabt, zumal dieser in der Zeit ja auch oft arbeitet.
Es gibt ein immer stärker steigendes Heer von schlecht Verdienenden. Betroffen sind hier normale Arbeitnehmer, die nicht mehr in den Genuß von Vollzeitstellen kommen, von prekär Beschäftigten als beispielsweise Zeitarbeiter, Praktikanten, lohnmäßig abgewerteten Fachkräften, und Normalbeschäftigten, die die Segnungen der energetischen Sanierung und des starken Zustroms auf den Wohnungsmarkt auszubaden haben. Auch Familien gehören zu denen, die beim Essen sparen müssen, um über die Runden zu kommen.
Es mag zwar den Unmut mancher erregen, wenn er vor einem Billigdiskounter einen Mercedes-Fahrer einparken sieht, auch wenn der Mercedes-Fahrer das eigentliche Problem nicht darstellt. Es wird wohl kaum ein Mercedes-Fahrer sich im Kik einkleiden, um anschließend in seinen Luxus-Jahresurlaub zu entschwinden.

Es würde jeder teurer einkaufen, wenn er dies könnte, denn er hätte bessere Ware, besseren Kundenservice und müßte weniger Zeit und Ärger aufwenden. Und er wäre kein Massenmensch, sondern namentlich bekannt.

Narrenschiffer
11.06.2019, 12:53
Nein, das ist keine Abzocke, sondern eine sehr sinnvolle Anregung zu mehr Vernunft.

1. Nicht ein einzelnes Netzchen kostet 1,99, sondern ein Dreierpack.

2. Eines dieser Netze fasst durchaus 3 Bananen, 2 Tomaten und 5 Kiwis. Die Dinger sind geräumig genug.
Zur Bezahlung wiegt man die drei verschiedenen Früchte bzw. Gemüse einzeln auf der Waage, packt die Sachen dann ins Netz und klebt die drei Wiege-Coupons auf den Anhänger.
Bei der Kasse erscheinen dann auf dem Scanner alle drei Preise getrennt, weil die Kassiererin bei Kaufland die drei Etiketten getrennt scannt.
Schlimmstenfalls nimmt man eben zwei oder drei getrennte Netze.

Wir praktizieren diese Lösung schon seit einigen Monaten, und zwar völlig problemlos. Die Netzchen werden regelmäßig durchgespült und sind bei jedem Einkauf blitzsauber wieder in den Stoffbeuteln verstaut.

3. Das mit dem weltweit besten Entsorgungs- und Recyclingsystem stimmt zwar theoretisch, erklärt aber nicht, weshalb mittlerweile diese hauchdünnen Plastiktüten der Discounter überall herumfliegen und sogar in Bäumen, Büschen, Straßenböschungen und sonstwo herumhängen.

Theorie und Praxis.....
Die Crux an der Sache ist eben, dass man bei jedem Einkauf das Gewicht des Netzes aufs neue bezahlen muss.

cornjung
11.06.2019, 12:54
Wenn ich mir erlauben darf Du hast den vergessen :haha:

Gruß Kiwi
Ich meine nicht dich persönlich, der du immer sehr freundlich, sachlich und sympathisch bist, sondern allgemein. Ich nage auch nicht am Hungertuch, und verstehe daher nicht, warum Leute mit einem guten Einkommen zum Aldi gehen. Ich fahr fast jeden Tag daran vorbei. Ich seh die Autos.

Hay
11.06.2019, 12:55
Nein, das ist keine Abzocke, sondern eine sehr sinnvolle Anregung zu mehr Vernunft.

1. Nicht ein einzelnes Netzchen kostet 1,99, sondern ein Dreierpack.

2. Eines dieser Netze fasst durchaus 3 Bananen, 2 Tomaten und 5 Kiwis. Die Dinger sind geräumig genug.
Zur Bezahlung wiegt man die drei verschiedenen Früchte bzw. Gemüse einzeln auf der Waage, packt die Sachen dann ins Netz und klebt die drei Wiege-Coupons auf den Anhänger.
Bei der Kasse erscheinen dann auf dem Scanner alle drei Preise getrennt, weil die Kassiererin bei Kaufland die drei Etiketten getrennt scannt.
Schlimmstenfalls nimmt man eben zwei oder drei getrennte Netze.

Wir praktizieren diese Lösung schon seit einigen Monaten, und zwar völlig problemlos. Die Netzchen werden regelmäßig durchgespült und sind bei jedem Einkauf blitzsauber wieder in den Stoffbeuteln verstaut.

3. Das mit dem weltweit besten Entsorgungs- und Recyclingsystem stimmt zwar theoretisch, erklärt aber nicht, weshalb mittlerweile diese hauchdünnen Plastiktüten der Discounter überall herumfliegen und sogar in Bäumen, Büschen, Straßenböschungen und sonstwo herumhängen.

Theorie und Praxis.....

Und das Gewicht dieser Netze wird vom Kilo-Preis an der Kasse wieder abgezogen oder wie verhält es sich beim Tara?

Chronos
11.06.2019, 12:55
Eine gute und dauerhafte Lösung!

Ich gebe aber zu bedenken, dass das Gewicht der Netze bei jedem Einkauf zu dem der Ware hinzugerechnet wird. Da kommen ganz schöne Beträge im Laufe der Zeit zusammen.

Nachtrag:
Gerade habe ich mein eigenes Netz gewogen, es wiegt 21 g.
Bei zehn Einkaufszyklen sind das immerhin 210 g. Man wird dadurch zwar nicht arm, aber es läppert sich......

Sekunde, ich gehe jetzt schnell mal eines der Kaufland-Netzchen wiegen:

19,750 Gramm.

Naja, bei einer Einfüllmenge von vielleicht einem halben Kilogramm oder mehr kommt es darauf auch nicht mehr an.... :D

Hay
11.06.2019, 12:56
Luxus-Pension von mindestens 3500 Netto plus private kostenlose KV- zahl ich alleine schon 700- ....aber bei den Lebensmitteln sparen.

Ich verstehe: Der Nachbar ist schuld. Der hat eine große Pension und ein dickes Auto und macht fette Urlaube und geht dennoch im Diskounter einkaufen. Und du kannst den Kerl so überhaupt nicht leiden!

Würfelqualle
11.06.2019, 12:57
Ich brauche keine Tütchen bei Aldi. Ich gehe noch in den Wald und schieße mir meine Wildsau. Die ziehe ich dann kilometerweit zurück in meine Höhle.

Hay
11.06.2019, 12:57
Sekunde, ich gehe jetzt schnell mal eines der Kaufland-Netzchen wiegen:

19,750 Gramm.

Naja, bei einer Einfüllmenge von vielleicht einem halben Kilogramm oder mehr kommt es darauf auch nicht mehr an.... :D

Das sehe ich etwas anders. Rechne das mal auf deine Einkäufe hoch. Den Händler freut deine Einstellung!

Narrenschiffer
11.06.2019, 13:00
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65900&stc=1
Die grossen Reichtümer haben alle mit dem Zählen von Hülsenfrüchten begonnen:ätsch:

cornjung
11.06.2019, 13:00
Ich verstehe: Der Nachbar ist schuld. Der hat eine große Pension und ein dickes Auto und macht fette Urlaube und geht dennoch im Diskounter einkaufen. Und du kannst den Kerl so überhaupt nicht leiden!
Du immer mit deinem Schwarz-weiss-Denken verstehst nur Bahnhof. Ich habe keine Nachbarn, ich fahre selber ein dickes Auto- einen Bentley- und mach das ganze Jahr fetten Urlaub, denn ich bin im RH. Und ich kann jeden in meiner Umgebung leiden....

Ein Billiglöhner kann eben nun einmal nicht beim Käfer einkaufen,
Sogar der Billiglöhner hat für Alles Geld, nur nicht für Lebensmittel. Als ob nur BL beim Aldi einkaufen...

Ich bin Kunde und den Schuh, dass ich am Ende der Kette schuld sein soll, ziehe ich mir nicht an.
Nein, nicht die Andern sind schuld, sondern DU !

Chronos
11.06.2019, 13:02
Du willst aber nicht behaupten, dass es einen Automatismus gibt, der das Obst- und Gemüse-Plastiktütchen eines deutschen Verbrauchers automatisch ins Meer treibt?

Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Flüsse ins Meer münden.....

Wenn es mir jetzt nicht zu blöde wäre und es nicht regnen würde, würde ich mich jetzt ins Auto setzen und mal eine Strecke am Waldrand oder einfach sonst irgendwo im Gelände abfahren und dabei den vielen Plastikmüll fotografieren, der herumliegt und teils sogar in den Ästen von Bäumen und Büschen hängt.

Lass Dir doch mal zeigen, welche Mengen an Müll bei den mehrfachen jährlichen Aufräumaktionen von Vereinen und Schulen anfallen. Im Badischen nennt man diese Aktionen auch "Waldputzete" oder so ähnlich.

An die Mär, dass wir reinlichen Deutschen keinen Plastikmüll in die Landschaft werfen, glaube ich schon lange nicht mehr. Es mögen sicher auch einige "Neubürger" dabei sein, aber die Hand würde ich für beide "Gruppierungen" schon lange nicht mehr ins Feuer legen....

Hay
11.06.2019, 13:03
Schuld ist zum Teil der Kunde, dem es nicht billig genug sein kann. Schuld ist aber auch der Staat und die EU, die kleinen Schlachtereien, Bäckereien und anderen Betrieben mit ihrem wilden Regulierungsschwachsinn nach und nach das Leben schwer bis unmöglich mach(t)en. Hier in der Region gibt es z.B. jetzt keinen mir bekannten Bäcker mehr, der noch richtig selbst backt. Unser alter Stammbäcker, das beste Brot, was ich je gegessen habe, kam von dem, warf schon kurz nach der Wiedervereinigung wegen nicht mehr erfüllbarer Umbauauflagen das Handtuch. Meine Stammfleischerei, die heute noch Tiere vom Bauernhof im eigenen Dorf verarbeitet, wird in absehbarer Zeit dichtmachen, weil die Betreiber keine Zukunft mehr sehen und ihren Kindern den Weiterbetrieb nicht zumuten wollen.

Ich bin Kunde und den Schuh, dass ich am Ende der Kette schuld sein soll, ziehe ich mir nicht an. Ich habe am Ende des Monats soundsoviel Geld zur Verfügung, nicht selten schon ein Resultat auch der Politik der letzten Jahre, die für entsprechende Wettbewerbsverzerrungen und Druck auf Löhne sorgte. Ich zahle von diesem Geld soundsoviel in Sozialversicherungen, wiederum ein Resultat der Poltik, und in die Steuerkassen, auch letzteres ein Resultat politischer Gestaltung. Ich zahle soundsoviel für Energie und Wohnen, auch hier wieder ein Resultat dieser Poltiik, besonders der der letzten Jahre. Dann muss ich mir noch Lebensmittel mit sinkender Güte antun, die in Plastikschichten umverpackt sind, und darf mir dann anschließend vorhalten, dass ich an der ganzen Misere Schuld trage?

Das empfinde ich als sehr, sehr billig!


Vermutlich bin ich auch an den Schlaglöchern in meiner Gemeinde zuständig. Als Mensch bin ich einfach viel, viel zu teuer!

BRDDR_geschaedigter
11.06.2019, 13:03
Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Flüsse ins Meer münden.....

Wenn es mir jetzt nicht zu blöde wäre und es nicht regnen würde, würde ich mich jetzt ins Auto setzen und mal eine Strecke am Waldrand oder einfach sonst irgendwo im Gelände abfahren und dabei den vielen Plastikmüll fotografieren, der herumliegt und teils sogar in den Ästen von Bäumen und Büschen hängt.

Lass Dir doch mal zeigen, welche Mengen an Müll bei den mehrfachen jährlichen Aufräumaktionen von Vereinen und Schulen anfallen. Im Badischen nennt man diese Aktionen auch "Waldputzete" oder so ähnlich.

An die Mär, dass wir reinlichen Deutschen keinen Plastikmüll in die Landschaft werfen, glaube ich schon lange nicht mehr. Es mögen sicher auch einige "Neubürger" dabei sein, aber die Hand würde ich für beide "Gruppierungen" schon lange nicht mehr ins Feuer legen....

Der Plastikmüll in den Meeren kommt zu annähernd 100% aus Afrika und China.

Aber Nein, der Deutsche ist wieder Schuld und darf keine Tüten mehr kaufen.

Hay
11.06.2019, 13:05
Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Flüsse ins Meer münden.....

Wenn es mir jetzt nicht zu blöde wäre und es nicht regnen würde, würde ich mich jetzt ins Auto setzen und mal eine Strecke am Waldrand oder einfach sonst irgendwo im Gelände abfahren und dabei den vielen Plastikmüll fotografieren, der herumliegt und teils sogar in den Ästen von Bäumen und Büschen hängt.

Lass Dir doch mal zeigen, welche Mengen an Müll bei den mehrfachen jährlichen Aufräumaktionen von Vereinen und Schulen anfallen. Im Badischen nennt man diese Aktionen auch "Waldputzete" oder so ähnlich.

An die Mär, dass wir reinlichen Deutschen keinen Plastikmüll in die Landschaft werfen, glaube ich schon lange nicht mehr. Es mögen sicher auch einige "Neubürger" dabei sein, aber die Hand würde ich für beide "Gruppierungen" schon lange nicht mehr ins Feuer legen....

Ich stelle gar nicht in Abrede, dass es Mitbürger gibt, die ihren Müll direkt in der Natur entsorgen. Deswegen landet dieser aber nicht in Form unzerstörter Plastiktüten im Meer. Dazu braucht es schon Staaten, die ihren Müll direkt in die Flüsse und Meere entsorgen.

Chronos
11.06.2019, 13:05
Die Crux an der Sache ist eben, dass man bei jedem Einkauf das Gewicht des Netzes aufs neue bezahlen muss.

Das hatte ich doch schon beschrieben.

Die Sache (Gemüse, Obst usw.) "nackt" (also "Netto ohne Brutto") auf die Waage legen, dann ins Netz legen und den Wiege-Coupon auf den Anhänger am Netz kleben.

Fertig. Funktioniert bei uns und den Kassiererinnen im Kaufland schon seit Monaten problemlos.

ganja
11.06.2019, 13:06
Das sehe ich etwas anders. Rechne das mal auf deine Einkäufe hoch. Den Händler freut deine Einstellung!
Man könnte das Gemüse / die Früchte ja ohne Netzchen abwiegen...
Edit: Chronos war schneller :)

Hay
11.06.2019, 13:07
Der Plastikmüll in den Meeren kommt zu annähernd 100% aus Afrika und China.

Aber Nein, der Deutsche ist wieder Schuld und darf keine Tüten mehr kaufen.

Genau dieser Meinung bin ich auch. Eine Plastiktüte, die in einem deutschen Wald landet, schwimmt nun einmal nicht vom Waldboden in die Ostsee, auch nicht in hundert Jahren. Wenn sie Glück hat, wird sie innerhalb der nächsten Wochen von einer Waldputzete aufgehoben und einer Deponie bzw. Müllverbrennung zugeführt.

(Wenn bei uns Plastik in Erde oder Lebensmitteln landet, hat dies etwas mit der Müllaufbereitung zu tun, die entsprechende Komponenten vor dem Recycling nicht aussortiert, also wieder etwas, wo der Normalbürger und Verbraucher keinen Einfluß hat. )

Chronos
11.06.2019, 13:07
Und das Gewicht dieser Netze wird vom Kilo-Preis an der Kasse wieder abgezogen oder wie verhält es sich beim Tara?

Siehe bitte #59.

Hay
11.06.2019, 13:09
Man könnte das Gemüse / die Früchte ja ohne Netzchen abwiegen...
Edit: Chronos war schneller :)

Bei Rewe und Edeka wird das Obst und Gemüse aber an der Kasse in Netzchen abgewogen.

kiwi
11.06.2019, 13:09
Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind, dann immer die Stiele von den Rispentomaten entfernen!
Bringt gut und gerne weitere 20 Gramm!


:hsl:

Hay
11.06.2019, 13:09
Das hatte ich doch schon beschrieben.

Die Sache (Gemüse, Obst usw.) "nackt" (also "Netto ohne Brutto") auf die Waage legen, dann ins Netz legen und den Wiege-Coupon auf den Anhänger am Netz kleben.

Fertig. Funktioniert bei uns und den Kassiererinnen im Kaufland schon seit Monaten problemlos.

Rewe und Edeka wiegen an der Kasse ab ... in Netzchen. Du selber legst da gar nix mehr auf die Waage.

Chronos
11.06.2019, 13:09
Das sehe ich etwas anders. Rechne das mal auf deine Einkäufe hoch. Den Händler freut deine Einstellung!

Auch hier wieder: Einfach das Zeug ohne Netz wiegen.

Es kann doch nun wirklich kein Problem sein, drei Birnen und fünf Tomaten nacheinander "nackt" auf die Waage zu legen und den Wiege-Kleber dann getrennt auf den extra dafür vorgesehenen Anhänger am Netzchen draufpappen.

Narrenschiffer
11.06.2019, 13:11
Das hatte ich doch schon beschrieben.

Die Sache (Gemüse, Obst usw.) "nackt" (also "Netto ohne Brutto") auf die Waage legen, dann ins Netz legen und den Wiege-Coupon auf den Anhänger am Netz kleben.

Fertig. Funktioniert bei uns und den Kassiererinnen im Kaufland schon seit Monaten problemlos.
Das funktioniert bei Läden wie Kaufland, aber nicht dort, wo die Ware während des Kassiervorganges gewogen wird.
Der Aldi-, Penny-, Netto-, Lidl-, Normakunde ist da der Gelackmeierte.

Hay
11.06.2019, 13:11
Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind, dann immer die Stiele von den Rispentomaten entfernen!
Bringt gut und gerne weitere 20 Gramm!

Genau dieses mache ich. Die Stile esse ich ja schließlich auch nicht mit und sie gehören genaugenommen auch nicht in den Verkauf, sondern müssten vorher entfernt werden.

Chronos
11.06.2019, 13:12
Der Plastikmüll in den Meeren kommt zu annähernd 100% aus Afrika und China.

Aber Nein, der Deutsche ist wieder Schuld und darf keine Tüten mehr kaufen.

Das ist bekannt, hindert mich aber keineswegs daran, mit ein bisschen mehr Hirnschmalz und Sorgfalt zumindest zu verhindern, dass wenigstens unsere eigenen Flüsse von dem Plastikdreck verschont bleiben.

Dass dann in zweiter Linie das Zeug dann auch nicht in die Weltmeere gelangt, ist ein schöner Nebeneffekt.

Gefr. Meyer
11.06.2019, 13:13
Ich wette, dass ist nur wieder eine Maßnahme zur Gewinnmaximierung. Mehr nicht. Nur lässt sich diese jetzt hervorragend erklären und der Deutsche klatscht für diese Abzocke auch noch begeistert Beifall. Ich wette außerdem, dass jede dieser "Maßnahmen" direkt in die Taschen des Unternehmens geht und nichts davon zur nachweislichen Vermeidung weiteren Plastiks benutzt wird. Außerdem steigert Aldi damit sein Ansehen und heimst sich dadurch noch den ein oder anderen Umweltpreis ein. Schlaue Manager!

Hay
11.06.2019, 13:13
Auch hier wieder: Einfach das Zeug ohne Netz wiegen.

Es kann doch nun wirklich kein Problem sein, drei Birnen und fünf Tomaten nacheinander "nackt" auf die Waage zu legen und den Wiege-Kleber dann getrennt auf den extra dafür vorgesehenen Anhänger am Netzchen draufpappen.

Denkste: Diese Läden haben ein voreingestelltes Tara, was sich nicht auf die gewichtigeren Mehrwegtüten, die teuerst verkauft werden, bezieht. An der Kasse wird in Umverpackung gewogen.

Heinrich_Kraemer
11.06.2019, 13:14
Finde die jetzigen Plastiktütchen sehr praktisch, weil ich die als Mülltüten verwende.

Muß man dann extra Mülltüten kaufen oder den Müll einzeln mit den Händen raustragen, bzw. im Juteeimer? :?

Hay
11.06.2019, 13:14
Ich wette, dass ist nur wieder eine Maßnahme zur Gewinnmaximierung. Mehr nicht. Nur lässt sich diese jetzt hervorragend erklären und der Deutsche klatscht für diese Abzocke auch noch begeistert Beifall. Ich wette außerdem, dass jede dieser "Maßnahmen" direkt in die Taschen des Unternehmens geht und nichts davon zur nachweislichen Vermeidung weiteren Plastiks benutzt wird. Außerdem steigert Aldi damit sein Ansehen und heimst sich dadurch noch den ein oder anderen Umweltpreis ein. Schlaue Manager!

Vor mir immer das Bild des gewieften Kaufmanns oder Versicherungsvertreters, der mir Kunden immer den Vorteil irgendeiner Ware oder Dienstleistung erklärt und mir damit das Geld aus der Tasche zieht.

Chronos
11.06.2019, 13:15
Rewe und Edeka wiegen an der Kasse ab ... in Netzchen. Du selber legst da gar nix mehr auf die Waage.
Kann sein, weiss ich aber nicht, da wir weder bei Rewe noch bei Edeka regelmäßig einkaufen.

Ich schrieb ausdrücklich von Kaufland, deren Handling ich für vorbildlich halte (trotz meiner tiefen Aversion gegen den Mutterkonzern von Kaufland, die Lidl-Schwarzgruppe).

Hay
11.06.2019, 13:16
Das ist bekannt, hindert mich aber keineswegs daran, mit ein bisschen mehr Hirnschmalz und Sorgfalt zumindest zu verhindern, dass wenigstens unsere eigenen Flüsse von dem Plastikdreck verschont bleiben.

Dass dann in zweiter Linie das Zeug dann auch nicht in die Weltmeere gelangt, ist ein schöner Nebeneffekt.

Das machst du doch schon, in dem du deine Plastiktüten nicht in den Wald schmeißt. Dir aber das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen, weil irgendwer dies tut und irgendwelche afrikanischen Verbrecherstaaten ihren Müll in das Meer verklappen, das verstehe ich nicht.

Wenn ich die Umwelt und das Klima schonen will, mache ich ganz andere Dinge: Ich vermeide zum Beispiel Flugreisen.

Pelle
11.06.2019, 13:17
Dafür braucht man gar keine Tüte, sondern eine Einkaufstasche. Den Wiegezettel der Tomaten mit auf die Bananen kleben, Kiwis gehen stückweise. Man, seid ihr umständlich.

Viele Supermärkte und Billigdiscounter haben keine Abwiegewaage, sondern sie wiegen die Ware an der Kasse.

Narrenschiffer
11.06.2019, 13:19
Finde die jetzigten Plastiktütchen sehr praktisch, weil ich die als Mülltüten verwende.

Muß man dann extra Mülltüten kaufen? :?
Ich führe diese Plastiktüten auch immer einer Anschlussverwertung zu.
Sie dienen als Abfallbeutel, Gefriertüten oder Butterbrotpakete, ersetzen Frischhaltefolien und anderes.
Nie etwas umkommen lassen!

BRDDR_geschaedigter
11.06.2019, 13:21
Das ist bekannt, hindert mich aber keineswegs daran, mit ein bisschen mehr Hirnschmalz und Sorgfalt zumindest zu verhindern, dass wenigstens unsere eigenen Flüsse von dem Plastikdreck verschont bleiben.

Dass dann in zweiter Linie das Zeug dann auch nicht in die Weltmeere gelangt, ist ein schöner Nebeneffekt.

Das ist Quatsch, denn irgendwo verschmutzt immer irgendjemand was. Müsste man alles verbieten. Außerdem ist das wieder so eine anekdotische Beweisführung.

Desmodrom
11.06.2019, 13:21
Der Plastikmüll in den Meeren kommt zu annähernd 100% aus Afrika und China.

Aber Nein, der Deutsche ist wieder Schuld und darf keine Tüten mehr kaufen.

Ach ja? Die Schlei kann ein Lied davon singen...


Genau dieser Meinung bin ich auch. Eine Plastiktüte, die in einem deutschen Wald landet, schwimmt nun einmal nicht vom Waldboden in die Ostsee, auch nicht in hundert Jahren. Wenn sie Glück hat, wird sie innerhalb der nächsten Wochen von einer Waldputzete aufgehoben und einer Deponie bzw. Müllverbrennung zugeführt.

(Wenn bei uns Plastik in Erde oder Lebensmitteln landet, hat dies etwas mit der Müllaufbereitung zu tun, die entsprechende Komponenten vor dem Recycling nicht aussortiert, also wieder etwas, wo der Normalbürger und Verbraucher keinen Einfluß hat. )

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Plastik-in-der-Schlei-ein-Jahr-danach,plastik500.html

Hay
11.06.2019, 13:21
Kann sein, weiss ich aber nicht, da wir weder bei Rewe noch bei Edeka regelmäßig einkaufen.

Ich schrieb ausdrücklich von Kaufland, deren Handling ich für vorbildlich halte (trotz meiner tiefen Aversion gegen den Mutterkonzern von Kaufland, die Lidl-Schwarzgruppe).

Du verhältst dich ingesamt entgegen deiner kaufmännischen Ausbildung. Du kaufst dort, wo du gar nicht kaufen willst, weil du ein Konzept oder einen Unternehmer unterstützt, den du eigentlich nicht unterstützen möchtest. Du läßt zu, dass dir mit fadenscheinigen Argumenten regelmäßig (ein paar Gramm spielen für dich anscheinend keine Rolle, selbst wenn der Wert dieser regelmäßigen paar Gramm dem ungeliebten Unternehmer zugute kommt) das Geld aus der Tasche ziehen und erliegst sogar dem Argument, mit dem Verzicht auf ein Plastiktütchen würdest du beispielsweise das Verhalten der Afrikaner und ihr spezielles Verhältnis zu Müll ändern. Du gehörst damit auch zu den Deutschen, denen mal alles verkaufen kann, denn entweder folgst du dem Argument, es kostet ja fast nichts oder nicht viel mehr oder dem Argument, dass du die Welt retten kannst, obwohl diese Handlungen überhaupt nichts zur Weltrettung beitragen. Sie kosten nur dein Geld und erleichtern dein Gewissen. Damit haben die Pfaffen der letzten Jahrhunderte schon viel Geld verdient.

Pillefiz
11.06.2019, 13:22
Viele Supermärkte und Billigdiscounter haben keine Abwiegewaage, sondern sie wiegen die Ware an der Kasse.

Und wo ist das Problem? Kann man nicht 2 Tomaten lose aufs Band legen? Mit meinen beiden Nektarinen habe ich das geschafft, ganz ohne Hilfe.

Chronos
11.06.2019, 13:22
Ich wette, dass ist nur wieder eine Maßnahme zur Gewinnmaximierung. Mehr nicht. Nur lässt sich diese jetzt hervorragend erklären und der Deutsche klatscht für diese Abzocke auch noch begeistert Beifall. Ich wette außerdem, dass jede dieser "Maßnahmen" direkt in die Taschen des Unternehmens geht und nichts davon zur nachweislichen Vermeidung weiteren Plastiks benutzt wird. Außerdem steigert Aldi damit sein Ansehen und heimst sich dadurch noch den ein oder anderen Umweltpreis ein. Schlaue Manager!

Unsinn!

Die Gewinnmaximierung läuft ganz anders. Beispielsweise, indem man den Preis eines Artikels (sei es Obst oder Gemüse) ganz einfach so auszeichnet, dass man sich gegen die Konkurrenz damit abhebt, aber immer noch genügend Operationsgewinn macht.

Zwei Cents auf den Kilopreis der Tomaten, und schon wären die Kosten für die hauchdünne Plastiktüre wieder reingeholt.

Nein, der Grund ist ein ganz anderer.

Die großen Discounter sehen schon den Druck der Politik auf sich zukommen und versuchen jetzt, durch geeignete Maßnahmen den Kunden die Verwendung von Plastiktüten abzugewöhnen.

Sei es durch einen sogenannten Schutzpreis (der nichts mit Kostendeckung zu tun hat, sondern zur unterschwelligen Abschreckung dienen soll), oder ganz einfach durch Anreize zum Nachdenken und zur Eigeninitivative der Kunden.

Hay
11.06.2019, 13:26
Ach ja? Die Schlei kann ein Lied davon singen...



http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Plastik-in-der-Schlei-ein-Jahr-danach,plastik500.html

Wie du dem Artikel entnehmen kannst, wurde das Plastik aber infolge der Reinigungs- und Klärprozesse herausgefischt.

Der Grund, warum das Plastik in der Blumenerde landet, ist ein anderer. Der Bürger recyclet und entweder landen schon in den Recycling-Produkten Kompost Plastikteile von Blumentöpfen oder Verpackungen, die während des Recycling-Prozesses eigentlich aussortiert werden könnten, wenn man wollte. Schließlich wird mit der Erde ja auch viel Geld verdient und der Rohstoff wird von der Bevölkerung ja auch kostenlos zur Verfügung gestellt. Nun wird aber nicht aussortiert, sondern einfach geschreddert. Und so halten Plastikteilchen Einzug in die Blumenerde, die man überall kaufen kann.
Manchmal ist es aber auch so, dass vorher sorgsam getrennter Abfall einfach wieder zusammengebracht wird. Auch das ist ein Vorgang, auf den der Bürger, der sich vorher die Mühe machte, sorgsam auszusortieren, absolut keinen Einfluss hat.

Maitre
11.06.2019, 13:26
Ich bin Kunde und den Schuh, dass ich am Ende der Kette schuld sein soll, ziehe ich mir nicht an. Ich habe am Ende des Monats soundsoviel Geld zur Verfügung, nicht selten schon ein Resultat auch der Politik der letzten Jahre, die für entsprechende Wettbewerbsverzerrungen und Druck auf Löhne sorgte. Ich zahle von diesem Geld soundsoviel in Sozialversicherungen, wiederum ein Resultat der Poltik, und in die Steuerkassen, auch letzteres ein Resultat politischer Gestaltung. Ich zahle soundsoviel für Energie und Wohnen, auch hier wieder ein Resultat dieser Poltiik, besonders der der letzten Jahre. Dann muss ich mir noch Lebensmittel mit sinkender Güte antun, die in Plastikschichten umverpackt sind, und darf mir dann anschließend vorhalten, dass ich an der ganzen Misere Schuld trage?

Das empfinde ich als sehr, sehr billig!

Nimm das nicht so persönlich. Es gibt Kunden, die das vorantreiben und es sind oft, wie der Cornjung schon erwähnte, die Kunden, denen es auf ein paar Euro mehr nicht ankommen müsste. Die erlebe ich auch fast jeden Tag: Im Internet das Angebot für irgendwelchen 0815-Standard-Chinaschrott gefunden und dann hier anrufen, weil es ja eine Sonderanfertigung sein muss, die selbstverständlich nicht mehr kosten darf, als der Chinaschrott. Es gibt diese Mentalität und sie wirkt sich- neben den staatlichen Maßnahmen- negativ aus. Ich habe gerade mit so einem Exoten zu tun, der mich sogar noch um die Mehrwertsteuer zu besch..... gedachte. Dieser unanständige Mensch hat Geld wie Heu, es muss aber trotzdem das Komplettprogramm zum lächerlichsten Preis sein, das versucht er sogar mittels Rechtsverdreher durchzusetzen.



Vermutlich bin ich auch an den Schlaglöchern in meiner Gemeinde zuständig. Als Mensch bin ich einfach viel, viel zu teuer!

Nein, bist du nicht.

Chronos
11.06.2019, 13:29
Denkste: Diese Läden haben ein voreingestelltes Tara, was sich nicht auf die gewichtigeren Mehrwegtüten, die teuerst verkauft werden, bezieht. An der Kasse wird in Umverpackung gewogen.

Nochmal: Ich rede ausschließlich von Kaufland, da ich die anderen Discounter nicht kenne.

Und nein, bei Kaufland haben die Waagen kein voreingestelltes Tara. Die Dinger wiegen bei Kaufland sehr genau das, was man auf das Tableau legt.

Haben wir öfter schon spaßeshalber bei den Heidelbeeren in den Plastikschälchen oder anderen Artikeln nachgeprüft, da meine bessere Hälfte manchmal meinte, dass die Einwaage nicht mir dem Aufdruck übereinstimme. Hat aber bis aufs halbe Gramm gestimmt (ich besitze übrigens eine kalibrierte Laborwaage mit Milligramm-Auflösung.....).

Alte Kaufmannsregel: "Reich wird man nicht durch den Verkauf, sondern durch den Einkauf".... (Was übersetzt nichts anderes heisst, als dass ganz woanders "beschissen" wird....)

kiwi
11.06.2019, 13:29
Ich meine nicht dich persönlich, der du immer sehr freundlich, sachlich und sympathisch bist, sondern allgemein. Ich nage auch nicht am Hungertuch, und verstehe daher nicht, warum Leute mit einem guten Einkommen zum Aldi gehen. Ich fahr fast jeden Tag daran vorbei. Ich seh die Autos.

Das ist ja das hüpfende Koma oder war es der springende Punkt?
Egal - gerade die welche immer bei Aldi einkaufen können sich eine Prollkarre leisten. Ich gehe immer zu Rewe da sitzen die tollsten Weiber an der Kasse.
Jetzt aber den Spaß beiseitelegen.
Das Sparen habe ich schon von frühester Kindheit an gelernt. So z.B. gab es nur Strom wenn der Zähler mit einigen Groschen gefüttert wurde –die Kartoffeln waren oft noch „gut bissig“ war der Strom und die Münzen alle.
Wo ich günstig - nicht billig - dies oder das einkaufen kann ist mir schon lange klar. Das einkaufen kann ich so mit einem kleinen Spaziergang verbinden was für meine müden, morschen Knochen gut ist.
Geiz ist nichts schlimmes es ist die perfektionierte Sparsamkeit.:D

ganja
11.06.2019, 13:30
Bei Rewe und Edeka wird das Obst und Gemüse aber an der Kasse in Netzchen abgewogen.
Ok, in der Schweiz ist das unüblich. Auch will ich mein Obst und Gemüse selber aussuchen...
Dann hoffe ich aber, dass das Gewicht von der Wage abgezogen wird.

Gefr. Meyer
11.06.2019, 13:30
... ...
Da hast Du recht! Es ist aber trotzdem eine zusätzliche Einnahmequelle für das Unternehmen. Oder steht irgendwo, dass sie diese z.B an den Staat abführen müssen. Ergo - zusätzliche Gewinnmaximierung!

Pelle
11.06.2019, 13:33
Und wo ist das Problem? Kann man nicht 2 Tomaten lose aufs Band legen? Mit meinen beiden Nektarinen habe ich das geschafft, ganz ohne Hilfe.

Bei der Menge müsste ich jeden Tag einkaufen. Dazu habe ich keine Lust. Dann gehe ich lieber in den grünen-linken Öko-Hippieladen mit Jutebeutel einkaufen.

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/freizeit/plastikfrei-leben-diese-15-berliner-laeden-verkaufen-produkte-ohne-verpackung-31407608


Plastikfrei leben Diese 15 Berliner Läden verkaufen Produkte ohne Verpackung



Von
https://www.berliner-zeitung.de/image/31559986/1x1/110/110/a376ec25b8e387f4f07543b6705b4d20/VG/dittmann-anne.jpg
Anne Dittmann (https://www.berliner-zeitung.de/--22961458)
08.10.18, 15:20 Uhr



email (https://www.berliner-zeitung.de/berlin/freizeit/plastikfrei-leben-diese-15-berliner-laeden-verkaufen-produkte-ohne-verpackung-31407608)
facebook (https://www.berliner-zeitung.de/berlin/freizeit/plastikfrei-leben-diese-15-berliner-laeden-verkaufen-produkte-ohne-verpackung-31407608)
twitter (https://www.berliner-zeitung.de/berlin/freizeit/plastikfrei-leben-diese-15-berliner-laeden-verkaufen-produkte-ohne-verpackung-31407608)
Messenger (https://www.berliner-zeitung.de/berlin/freizeit/plastikfrei-leben-diese-15-berliner-laeden-verkaufen-produkte-ohne-verpackung-31407608)


https://www.berliner-zeitung.de/image/31409546/2x1/940/470/8854fa58149635e1f69564d7828a124b/ku/milena-glimoswki.jpg Milena Glimowski in ihrem Laden "Original Unverpackt" in Kreuzberg.

Foto: imago/Olaf Selchow



Am vergangenen Freitag hat die britische Kosmetikkette „Lush“ ihre Filiale am Alexanderplatz als ersten Unverpackt-Shop für Kosmetik in Deutschland wiedereröffnet. Seit dem zehntägigen Umbau des Shops verzichtet „Lush“ hier nun gänzlich auf Plastikverpackungen im Verkauf. Damit folgt die Kette der umweltbewussten Zero-Waste-Bewegung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, so wenig Müll wie möglich zu produzieren.
Gerade bei der Produktion von Plastikmüll ist Deutschland Spitzenreiter in der EU. Während auf den durchschnittlichen Europäer rund 167 Kilo Verpackungsmüll im Jahr kommen, sind es laut Umweltbundesamt in Deutschland rund 221 Kilo pro Kopf. In Berlin gibt es einige Läden, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, Verpackungsmüll zu reduzieren. Einige von ihnen bieten ein komplett unverpacktes Supermarkt-Sortiment an. Andere spezialisieren sich auf bestimmte Konsumgüter. Wir haben für Sie 15 Berliner Läden zusammengetragen, mit deren Hilfe Sie ab sofort auf Plastik verzichten können:

Maitre
11.06.2019, 13:33
Wie du dem Artikel entnehmen kannst, wurde das Plastik aber infolge der Reinigungs- und Klärprozesse herausgefischt.

Der Grund, warum das Plastik in der Blumenerde landet, ist ein anderer. Der Bürger recyclet und entweder landen schon in den Recycling-Produkten Kompost Plastikteile von Blumentöpfen oder Verpackungen, die während des Recycling-Prozesses eigentlich aussortiert werden könnten, wenn man wollte. Schließlich wird mit der Erde ja auch viel Geld verdient und der Rohstoff wird von der Bevölkerung ja auch kostenlos zur Verfügung gestellt. Nun wird aber nicht aussortiert, sondern einfach geschreddert. Und so halten Plastikteilchen Einzug in die Blumenerde, die man überall kaufen kann.
Manchmal ist es aber auch so, dass vorher sorgsam getrennter Abfall einfach wieder zusammengebracht wird. Auch das ist ein Vorgang, auf den der Bürger, der sich vorher die Mühe machte, sorgsam auszusortieren, absolut keinen Einfluss hat.

Das liegt nun absolut an der Blödheit der Verbraucher. Ich brauche mir nur die alten LPG-Silos anzusehen, in denen unser regionaler Bioabfall kompostiert wird. Da werfen die umweltbewussten Bürger ihren Biomüll in der Plastiktüte in die Tonne und das Silo sieht dann weiß gespickt aus. Bei Wind fliegen die Dinger durch die Gegend. Die Kompostierer sammeln ja so gut sie können den Kunststoff und den Rest heraus, es sind aber nie 100%, das ist schon rein technisch kaum umsetzbar. Ich habe auf den Feldern hier schon Besteckteile (Messer, Löffel,...) gefunden und entsorgt.

Kaktus
11.06.2019, 13:35
Welche Winzigkeiten möchtest denn du außerhalb von Obst und Gemüse mit diesen Tüten mit Winzigfüllvermögen und Winzigtragfähigkeit einkaufen? In solche Tüten passen vielleicht im besten Fall höchstens 10 Tomaten mittlerer Größe, bevor sie reißen.
Ich benutze sie zuhause für den kleinen Abfalleimer im Bad :-D

kiwi
11.06.2019, 13:35
Und wo ist das Problem? Kann man nicht 2 Tomaten lose aufs Band legen? Mit meinen beiden Nektarinen habe ich das geschafft, ganz ohne Hilfe.

Mit meinen beiden Nektarinen habe ich das geschafft, ganz ohne Hilfe. :appl:

cornjung
11.06.2019, 13:37
Das ist ja das hüpfende Koma oder war es der springende Punkt?
Egal - gerade die welche immer bei Aldi einkaufen können sich eine Prollkarre leisten. Ich gehe immer zu Rewe da sitzen die tollsten Weiber an der Kasse.
Jetzt aber den Spaß beiseitelegen.
Das Sparen habe ich schon von frühester Kindheit an gelernt. So z.B. gab es nur Strom wenn der Zähler mit einigen Groschen gefüttert wurde –die Kartoffeln waren oft noch „gut bissig“ war der Strom und die Münzen alle.
Wo ich günstig - nicht billig - dies oder das einkaufen kann ist mir schon lange klar. Das einkaufen kann ich so mit einem kleinen Spaziergang verbinden was für meine müden, morschen Knochen gut ist.
Geiz ist nichts schlimmes es ist die perfektionierte Sparsamkeit.:D
Ich habe als Kind auch sparen gelernt. Ich verstehe wie gesagt Jeden, der sparen muss, und zum Aldi geht, aber nicht die Geizigen, welche bei Lebensmittel jeden Cent sparen, um bei Auto, Eletronik, Handy, Gross-TV, Klamotten, Nike-Schuhe, Urlaub uswusf..... das grosse Geld auszugeben. Die Antiboitika und Pestizid-verseuchten Lebensmittel sind minderwertigster Schrott, die Massen- Tiere leiden, und das Personal wird übelst geknechtet und brutalst ausgebeudet. Zwangsarbeiterinnen. Keinen kümmerts....aber das riesen Galama und Geschnorre um den Preis von 2 Cent für ne Tüte

Chronos
11.06.2019, 13:40
Das ist Quatsch, denn irgendwo verschmutzt immer irgendjemand was. Müsste man alles verbieten. Außerdem ist das wieder so eine anekdotische Beweisführung.

Bevor ich irgendwelchen "Anderen" etwas vorwerfe, sollte ich selbst zuerst mit gutem Vorbild vorangehen.

Hier mal ein Foto von den "Funden" in unserer Landschaft, die bei den jährlich stattfindenden freiwilligen Putzaktionen von Schülern und Vereinen so anfallen:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT9iZ-L1pujfCPG7y78joExR1Z-EB4zNmi0jcD_W42yyYnKTI0fpg

Im Netz finden sich noch viele solcher Fotos, auch mit den Freiwliigen, aber ich kann diese Fotos nicht verlinken, da sie urheberrechtlich geschützt sind:

https://www.google.de/search?q=Waldputzete&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjx7r_huOHiAhVEkMMKHU_JALcQ_AUIESgC&biw=1146&bih=662#imgrc=JbPgyS3m9TkcpM:

Maitre
11.06.2019, 13:42
Da hast Du recht! Es ist aber trotzdem eine zusätzliche Einnahmequelle für das Unternehmen. Oder steht irgendwo, dass sie diese z.B an den Staat abführen müssen. Ergo - zusätzliche Gewinnmaximierung!

Nö. Verpackungsgesetz. Du hast alle Verpackungsmittel, die "erstmalig in den Verkehr" gebracht werden, bei einem Recyclingpartner anzumelden und ihn dafür zu bezahlen. Seit diesem Jahr ist das Pflicht.

Frecherweise gilt das sogar für Palettenholz, das die umweltfreundlichste Verpackungslösung darstellt, denn innerhalb der EU dürfen nur nach IPPC wärme- bzw. microwellenbehandelte Hölzer verwendet werden, die früher zulässigen Methylbromidbegasungen sind nämlich verboten.

Narrenschiffer
11.06.2019, 13:42
Das ist ja das hüpfende Koma oder war es der springende Punkt?
Egal - gerade die welche immer bei Aldi einkaufen können sich eine Prollkarre leisten. Ich gehe immer zu Rewe da sitzen die tollsten Weiber an der Kasse.
Jetzt aber den Spaß beiseitelegen.
Das Sparen habe ich schon von frühester Kindheit an gelernt. So z.B. gab es nur Strom wenn der Zähler mit einigen Groschen gefüttert wurde –die Kartoffeln waren oft noch „gut bissig“ war der Strom und die Münzen alle.
Wo ich günstig - nicht billig - dies oder das einkaufen kann ist mir schon lange klar. Das einkaufen kann ich so mit einem kleinen Spaziergang verbinden was für meine müden, morschen Knochen gut ist.
Geiz ist nichts schlimmes es ist die perfektionierte Sparsamkeit.:D
Wer als Kind sparen gelernt hat, weiss die Geilheit des Geizes lebenslang zu würdigen :hsl:

Pelle
11.06.2019, 13:45
Mit meinen beiden Nektarinen habe ich das geschafft, ganz ohne Hilfe. :appl:

:D


https://www.youtube.com/watch?v=i7Z6Y0YNQGg

Chronos
11.06.2019, 13:47
Das liegt nun absolut an der Blödheit der Verbraucher. Ich brauche mir nur die alten LPG-Silos anzusehen, in denen unser regionaler Bioabfall kompostiert wird. Da werfen die umweltbewussten Bürger ihren Biomüll in der Plastiktüte in die Tonne und das Silo sieht dann weiß gespickt aus. Bei Wind fliegen die Dinger durch die Gegend. Die Kompostierer sammeln ja so gut sie können den Kunststoff und den Rest heraus, es sind aber nie 100%, das ist schon rein technisch kaum umsetzbar. Ich habe auf den Feldern hier schon Besteckteile (Messer, Löffel,...) gefunden und entsorgt.

:lach:

Auf der hiesigen Grünmüll-Deponie (bei der Rasen- und Baumschnitt sowie sonstige Gartenabfälle usw. angeliefert und kompostiert werden) wurde extra vor einiger Zeit ein Neger angestellt, der mit einem Haken die ganzen Berge nach Plastikresten durchwühlen musste (der war allerdings so "flott", dass man ihm beim Arbeiten hätte die Socken stopfen können und war dann auch bald wieder weg).

Aber ich frage mich, wie und woher der Plastikmüll in den Grünmüll gekommen sein könnte.

Da scheint es Leute zu geben, die ihren Gartenabfall in Plastiksäcke abfüllen und dann diese komplett auf den Grünmüllhaufen werfen.

moishe c
11.06.2019, 13:49
Ein Tip für die Sparwütigen hier,


man kann auch die ... also, naja ... die Sexualverkehr-Dichtungen ... die Glühstrümpfe :D ... mehrfach verwenden.

Man kann sie umstülpen, waschen und mit Talkum einpudern.

Damit kann man selbst den geringen Stückpreis von Großpackungen nochmal erheblich absenken!

Jaaa ... man kann an allen Ecken und Enden sparen ... und Kapital anhäufen ... :hzu:

Chronos
11.06.2019, 13:49
Nö. Verpackungsgesetz. Du hast alle Verpackungsmittel, die "erstmalig in den Verkehr" gebracht werden, bei einem Recyclingpartner anzumelden und ihn dafür zu bezahlen. Seit diesem Jahr ist das Pflicht.

Frecherweise gilt das sogar für Palettenholz, das die umweltfreundlichste Verpackungslösung darstellt, denn innerhalb der EU dürfen nur nach IPPC wärme- bzw. microwellenbehandelte Hölzer verwendet werden, die früher zulässigen Methylbromidbegasungen sind nämlich verboten.

Richtig!

Jede Firma, die einen in Plastik oder sogar Papier/Karton verpackten Artikel in den Verkehr bringt, muss zuvor einen genau berechneten Obulus an das Duale System ("Grüner Punkt") entrichten, damit die Verpackung dem Kreislauf zugeführt werden kann.

moishe c
11.06.2019, 13:54
Wer als Kind sparen gelernt hat, weiss die Geilheit des Geizes lebenslang zu würdigen :hsl:

Man kann beispielsweise beim Rummsen den eigenen Samen zurückhalten.


Dann hatte man schöne 5 Minuten UND hat noch alles im Säckel!

Das ist echtes Win-win in die eigene Tasche ...

Maitre
11.06.2019, 13:55
Ein Tip für die Sparwütigen hier,


man kann auch die ... also, naja ... die Sexualverkehr-Dichtungen ... die Glühstrümpfe :D ... mehrfach verwenden.

Man kann sie umstülpen, waschen und mit Talkum einpudern.

Damit kann man selbst den geringen Stückpreis von Großpackungen nochmal erheblich absenken!

Jaaa ... man kann an allen Ecken und Enden sparen ... und Kapital anhäufen ... :hzu:

Der echte Deutsche kämpft mit dem blanken Schwert! Ist ausserdem gut für den deutschen Nachwuchs. Zudem sind diese Gummidinger, die Franzosen haben wohl ihre Hauptstadt danach benannt, ziemlich abtörnend.

Maitre
11.06.2019, 13:57
Richtig!

Jede Firma, die einen in Plastik oder sogar Papier/Karton verpackten Artikel in den Verkehr bringt, muss zuvor einen genau berechneten Obulus an das Duale System ("Grüner Punkt") entrichten, damit die Verpackung dem Kreislauf zugeführt werden kann.

Was so weit auch o.k wäre, wäre es nicht wieder in ein komplett unhandliches und undurchsichtiges Paragraphenmonster gegossen worden, das selbst die verantwortlichen Stellen nicht ganz verstehen. Aber das ist halt Deutschland.

cornjung
11.06.2019, 13:58
Rewe und Edeka wiegen an der Kasse ab ... in Netzchen. Du selber legst da gar nix mehr auf die Waage.

Ein Tip für die Sparwütigen hier,...
Sparwütig ? Aber nur bei den ohnhin schon billigen Lebensmittel wollen die Geiz-linge und Pfennigfuchser sparen. Auf dem Rücken der Bauern, Pflanzen, Personal und Tiere. Und das wollen Christen sein ? Geiz ist Sünde !

kiwi
11.06.2019, 14:01
Ein Tip für die Sparwütigen hier,


man kann auch die ... also, naja ... die Sexualverkehr-Dichtungen ... die Glühstrümpfe :D ... mehrfach verwenden.

Man kann sie umstülpen, waschen und mit Talkum einpudern.

Damit kann man selbst den geringen Stückpreis von Großpackungen nochmal erheblich absenken!

Jaaa ... man kann an allen Ecken und Enden sparen ... und Kapital anhäufen ... :hzu:

Hallo moishe c sei nicht sauer und schimpfe nicht mit mir, aber Dein Vorschlag ist doch ein alter Hut, grad gestern bei dem Unwetter war spazieren gehen nicht möglich - also war Waschtag angesagt.
Gruß Kiwi

die untere Reihe hatte ich meinem Nachbar geliehen
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65901&stc=1

Pillefiz
11.06.2019, 14:09
Übringens kann man auch leere Kartoffelnetze oder von Zwiebeln wieder verwenden. Da muss man keine Netze extra kaufen.

BRDDR_geschaedigter
11.06.2019, 14:13
Bevor ich irgendwelchen "Anderen" etwas vorwerfe, sollte ich selbst zuerst mit gutem Vorbild vorangehen.

Hier mal ein Foto von den "Funden" in unserer Landschaft, die bei den jährlich stattfindenden freiwilligen Putzaktionen von Schülern und Vereinen so anfallen:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT9iZ-L1pujfCPG7y78joExR1Z-EB4zNmi0jcD_W42yyYnKTI0fpg

Im Netz finden sich noch viele solcher Fotos, auch mit den Freiwliigen, aber ich kann diese Fotos nicht verlinken, da sie urheberrechtlich geschützt sind:

https://www.google.de/search?q=Waldputzete&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjx7r_huOHiAhVEkMMKHU_JALcQ_AUIESgC&biw=1146&bih=662#imgrc=JbPgyS3m9TkcpM:

Das sagt überhaupt nix aus, wenn das von nem größeren Gebiet ist, dann ist das extrem wenig, wenn man die Müllerzeugung pro Kopf hernimmt.

Narrenschiffer
11.06.2019, 14:18
Übringens kann man auch leere Kartoffelnetze oder von Zwiebeln wieder verwenden. Da muss man keine Netze extra kaufen.
Die lassen sich auch wunderbar als Badeschwämme und Teesiebe anschlussverwerten.

Chronos
11.06.2019, 14:31
Das sagt überhaupt nix aus, wenn das von nem größeren Gebiet ist, dann ist das extrem wenig, wenn man die Müllerzeugung pro Kopf hernimmt.

Au Backe, jetzt kommt diese infantile Relativierungsnummer!

Informiere dich doch mal, was in Deutschland jährlich an Plastikmüll in der Landschaft landet, wenn du schon nicht glauben willst, welche Mengen bei den häufigen Aufräum-Aktionen anfallen.

Oder geh' doch ganz einfach mal in irgendein Waldstück in Deutschland und überzeuge dich selbst, was da so alles herumliegt.

Wenn dich der Fläche-Gewicht-Quotient so sehr beschäftigt, kannst du ja spaßeshalber mal ein Waldstück oder einen Straßenrand-Abschnitt genau ausmessen und den darin gefundenen Plastikmüll wiegen.

Kilogramm pro Quadratmeter..... :auro:

https://www.welt.de/img/regionales/berlin/mobile156330315/6832507957-ci102l-w1024/urn-newsml-dpa-com-20090101-160618-99-359152-large-4-3-jpg.jpg

moishe c
11.06.2019, 15:11
Hallo moishe c sei nicht sauer und schimpfe nicht mit mir, aber Dein Vorschlag ist doch ein alter Hut, grad gestern bei dem Unwetter war spazieren gehen nicht möglich - also war Waschtag angesagt.
Gruß Kiwi

die untere Reihe hatte ich meinem Nachbar geliehen
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65901&stc=1



Schön, schön!


Massel toff zur ersten Million!

Gefr. Meyer
11.06.2019, 15:17
Nö. Verpackungsgesetz. Du hast alle Verpackungsmittel, die "erstmalig in den Verkehr" gebracht werden, bei einem Recyclingpartner anzumelden und ihn dafür zu bezahlen. Seit diesem Jahr ist das Pflicht. ...

Ja - das Jahr geht aber schon 'ne Weile und dieses Gesetz ist daher schon in die bisherigen Preise mit einkalkuliert. Die Cent's , die jetzt dazu kommen gibt es oben drauf. Der Verkäufer macht deshalb nicht seine Ware billiger. Ergo - Gewinnmaximierung.

Maitre
11.06.2019, 15:21
Ja - das Jahr geht aber schon 'ne Weile und dieses Gesetz ist daher schon in die bisherigen Preise mit einkalkuliert. Die Cent's , die jetzt dazu kommen gibt es oben drauf. Der Verkäufer macht deshalb nicht seine Ware billiger. Ergo - Gewinnmaximierung.

Das Stichwort nennt sich Nachkalkulation bzw. Controlling. Ausserdem: Ist denn über den Jahreswechsel eine allgemeine Preiserhöhung erfolgt? Preisbildung ist nicht so ganz linear. Der Preistreiber an dieser Stelle ist ganz klar die bunte Republik.

latrop
11.06.2019, 15:22
In meiner Tasche sind immer 2-3 Feuchttücher, ruck zuck ist eine Apfel o.ä. abgerieben und wenn es niemand sieht …… bei Bananen ist das Problem wohin mit der Schale, dafür entfällt das abreiben.
Spart Geld und schont die Umwelt – Greta wäre stolz auf mich.

Du musst die Schale mit essen. :cool:

moishe c
11.06.2019, 15:27
Der Verpackungswahn konnte halt gut 50 Jahre ins Kraut schießen ... ungebremst ... gefördert geradezu!


Früher gab es - maximal - Zellophan außenrum. Oder halt Pergamentpapier (alle meine Pausenbrote beispielsweise!!!).

Und Obst und Gemüse gab es in verschieden großen Papiertüten oder in Zeitungspapier - so Spitztüten. Und Kartoffeln und Zwiebeln - wie schon hier erwähnt - in Judensäcken!

Und Knowlich im Zopf!

Milch holte man in der Milchkanne - lange Jahre meine familiäre Pflicht :D ... und Joghurt in Glasfläschchen, die man zum Milchmann (aka "Milchbibbes") zurückbrachte.

Schopenhauer
11.06.2019, 15:29
Du musst die Schale mit essen. :cool:

Genau.
Frau tut ja was sie kann.
Für (gegen?) das 'Klima' tue ich alles!

latrop
11.06.2019, 15:36
Zitat von Hay https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9878298#post9878298) Rewe und Edeka wiegen an der Kasse ab ... in Netzchen. Du selber legst da gar nix mehr auf die Waage.



Stimmt nicht.
Bei uns gibt es das nicht !

Gefr. Meyer
11.06.2019, 15:36
...Ist denn über den Jahreswechsel eine allgemeine Preiserhöhung erfolgt? Preisbildung ist nicht so ganz linear. Der Preistreiber an dieser Stelle ist ganz klar die bunte Republik.
Das weiß ich nicht. Und falls ja, würden wir sie eher nicht bemerken, da das ganze heutzutage nicht mehr offensichtlich übers Preisschild erfolgt. Bei der Steuer bin ich mir nicht so sicher wer hier wirklich den Reibach macht. Es gab, vor einiger Zeit, hier mal eine Grafik die zeigte den Gewinnanteil des einzelnen beim Verkauf eines DfB-Team WM T-Shirts. Da haben auch immer alle behauptet, dies sei so teuer wegen Steuer, Herstellung und DfB-Lizenz. In Wirklichkeit war aber der Händler derjenige, der den meisten Gewinn (50%) gemacht hat. So ähnlich stelle ich es mir auch in den Supermärkten vor. Nur kann man dort noch mehr tricksen.

Deutschmann
11.06.2019, 15:37
O.k., da bin ich etwas robuster aufgewachsen. Meine Eltern waren in der Landwirtschaft tätig, ich war so oft im Rinderstall, wie es ging. Wenn sie mir nicht gerade auf die Brötchen niest oder andere übertriebene Sauereien, nehm ich das nicht so eng.

Ich komm ursprünglich vom Bau. Bin also in Sachen "Vesper" auch mehr als robust. Aber im Alter wird man zunehmend empfindlich.

latrop
11.06.2019, 15:39
Ich benutze sie zuhause für den kleinen Abfalleimer im Bad :-D

Bei uns werden die auch für Plastikmüll weiter verbraucht.
Wenn sie voll sind, Knoten dran und ab in die gelbe Tonne.

moishe c
11.06.2019, 15:39
Genau.
Frau tut ja was sie kann.
Für (gegen?) das 'Klima' tue ich alles!




Ja, wir europäischen Zivilkrüppel beherrschen oft nicht den richtigen Umgang mit Südfrüchten.

Wer weiß denn schon daß auch bei der Kokosnuß - wie beim heimischen Apfel - das Beste außen in der Schale steckt?



Übrigens, grüß dich, liebe Schopenhauerin! Schönen heiligen Geist gefeiert? :))

Deutschmann
11.06.2019, 15:40
Das ist zunächst mal Abzocke. Zudem ist es unpraktikabel. Wenn ich mir 3 Bananen, 2 Fleischtomaten und 5 Kiwis kaufe, bauche ich drei von diesen Tüten. .....

Greta wird dich verfluchen. Man kauft eben 3 Äpfel, 2 Krautköpfe und 5 Erdbeeren. Alles andere wird mit viel CO²-Ausstoss hier her gekarrt.

latrop
11.06.2019, 15:42
Der echte Deutsche kämpft mit dem blanken Schwert! Ist ausserdem gut für den deutschen Nachwuchs. Zudem sind diese Gummidinger, die Franzosen haben wohl ihre Hauptstadt danach benannt, ziemlich abtörnend.

Augenblick mal - in Frankreich heissen die ''Engländer''.:crazy:

moishe c
11.06.2019, 15:43
Bei uns werden die auch für Plastikmüll weiter verbraucht.
Wenn sie voll sind, Knoten dran und ab in die gelbe Tonne.



Das heißt, ihr benützt sie so wie Kondome ... :haha:

moishe c
11.06.2019, 15:45
Augenblick mal - in Frankreich heissen die ''Engländer''.:crazy:




Genau gesagt heißen die dort "englische Haube"!


... muß man wissen ... :hzu:

Maitre
11.06.2019, 15:46
Das weiß ich nicht. Und falls ja, würden wir sie eher nicht bemerken, da das ganze heutzutage nicht mehr offensichtlich übers Preisschild erfolgt. Bei der Steuer bin ich mir nicht so sicher wer hier wirklich den Reibach macht. Es gab, vor einiger Zeit, hier mal eine Grafik die zeigte den Gewinnanteil des einzelnen beim Verkauf eines DfB-Team WM T-Shirts. Da haben auch immer alle behauptet, dies sei so teuer wegen Steuer, Herstellung und DfB-Lizenz. In Wirklichkeit war aber der Händler derjenige, der den meisten Gewinn (50%) gemacht hat. So ähnlich stelle ich es mir auch in den Supermärkten vor. Nur kann man dort noch mehr tricksen.

Das sind mehr oder weniger fiktive Zahlen. Was am Ende zählt, ist die Umsatzrendite. Wenn du mal diesen Beitrag nimmst:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/aldi-sued-margen-des-discounters-brechen-ein-a-1199042.html

erkennst du, dass der Laden 2017 vor Steuern und Zinsen lausige 1,7% Umsatzrendite erzielt hat. Das heißt, wenn du dort 100€ läßt, bleiben denen 1,70 € Gewinn, der dann auch noch versteuert wird. Wie dort geschrieben steht, sind es auch hausgemachte Probleme. Aber für eine ordentliche Investitionspolitik, nennenswerte Lohnerhöhungen etc. bleibt da nicht mehr viel Luft.
Das ist übrigens in vielen Unternehmen in den letzten Jahren zu beobachten gewesen. Die Gewinne vieler Unternehmen haben sich i.d.R. in den letzten 10 - 15 Jahren negativ entwickelt. Und jetzt träumen Linke und Grüne davon, noch einmal kräftig da reinzugreifen um ihre ideologischen Projekte mit dem Geld voranzutreiben.

latrop
11.06.2019, 15:48
Genau gesagt heißen die dort "englische Haube"!


... muß man wissen ... :hzu:

Ach, sind die das, die Lisbeth immer aufm Koppe hat ?

moishe c
11.06.2019, 15:50
Ach, sind die das, die Lisbeth immer aufm Koppe hat ?



Die Franzosen sehen das wahrscheinlich so ... :D

Maitre
11.06.2019, 15:52
Ich komm ursprünglich vom Bau. Bin also in Sachen "Vesper" auch mehr als robust. Aber im Alter wird man zunehmend empfindlich.

Kann schon sein.Aber allein dadurch, dass ich kleine Kinder habe, ekelt mich so schnell nichts mehr. Da wird der Alte schon mal zum Müllschlucker für das degradiert, was der Kleine nicht mehr schafft.

Gefr. Meyer
11.06.2019, 15:55
... ...
Ist das Manager-Magazin nicht die BILD der oberen Zehntausend? Es wird einen Grund haben, weshalb die Aldi-Brüder zu den reichsten Menschen Europas gehören.

Maitre
11.06.2019, 15:56
Augenblick mal - in Frankreich heissen die ''Engländer''.:crazy:


Die wollen nur nicht zugeben, dass sie so phantasielos waren, ihre Hauptstadt danach zu benennen.

Deutschmann
11.06.2019, 15:57
Schuld ist zum Teil der Kunde, dem es nicht billig genug sein kann. Schuld ist aber auch der Staat und die EU, die kleinen Schlachtereien, Bäckereien und anderen Betrieben mit ihrem wilden Regulierungsschwachsinn nach und nach das Leben schwer bis unmöglich mach(t)en. Hier in der Region gibt es z.B. jetzt keinen mir bekannten Bäcker mehr, der noch richtig selbst backt. Unser alter Stammbäcker, das beste Brot, was ich je gegessen habe, kam von dem, warf schon kurz nach der Wiedervereinigung wegen nicht mehr erfüllbarer Umbauauflagen das Handtuch. Meine Stammfleischerei, die heute noch Tiere vom Bauernhof im eigenen Dorf verarbeitet, wird in absehbarer Zeit dichtmachen, weil die Betreiber keine Zukunft mehr sehen und ihren Kindern den Weiterbetrieb nicht zumuten wollen.

In der Tat. Die kleinen Handwerker werden vom Markt verdrängt. Statt dessen immer mehr Ketten mit ihren Polacken-Teiglingen. Schmeckt alles gleich. Klar, die EU fordert ja weniger Salz, weniger Zucker, weniger sonstwas. Früher wenn ich ein Laugenbrötchen gegessen habe, hat die Zunge gebitzelt. So viel Lauge war da drauf. Und ich lebe noch. Heute schmeckt das nach Mehl - nur eben Braun. Genau so die Wurst. Alles gleich.

Tip für Genießer: Geschäfte oder mobile Wagen mit ausländischen (russischen, polnischen ...) Spezialitäten aufsuchen. Da weiß man wieder wie Nahrung zu schmecken hat.

Maitre
11.06.2019, 15:59
Ist das Manager-Magazin nicht die BILD der oberen Zehntausend? Es wird einen Grund haben, weshalb die Aldi-Brüder zu den reichsten Menschen Europas gehören.

Ja sicher, die hatten ja früher auch mal bessere Zeiten. Und bei genug Umsatz ergeben auch diese 1,7% eine beachtliche Summe. Nur ist das eben auf Dauer trotzdem nicht gesund. Es leben sehr viele Unternehmen in Deutschland aus der Substanz. Und wenn die Substanz aufgezehrt ist, .... naja das überlasse ich deiner Phantasie.

Maitre
11.06.2019, 16:03
In der Tat. Die kleinen Handwerker werden vom Markt verdrängt. Statt dessen immer mehr Ketten mit ihren Polacken-Teiglingen. Schmeckt alles gleich. Klar, die EU fordert ja weniger Salz, weniger Zucker, weniger sonstwas. Früher wenn ich ein Laugenbrötchen gegessen habe, hat die Zunge gebitzelt. So viel Lauge war da drauf. Und ich lebe noch. Heute schmeckt das nach Mehl - nur eben Braun. Genau so die Wurst. Alles gleich.

Tip für Genießer: Geschäfte oder mobile Wagen mit ausländischen (russischen, polnischen ...) Spezialitäten aufsuchen. Da weiß man wieder wie Nahrung zu schmecken hat.

Im Heimatort meiner Frau gibt es noch einen Bäcker, der Brötchen nach original DDR-Rezept backt. Leider sind es bis dahin 100 km und wir kommen selten dahin. Aber auch den wird es in den nächsten Jahren altersbedingt dahinraffen. Und dann verbleibt uns der EU-geförderte Industriedreck. Solche Wagen gibt es hier leider nicht oder ich habe sie noch nicht gefunden. Sonst wäre ich da häufiger Gast.

sibilla
11.06.2019, 16:05
Oder du nimmst den Plastikbeutel vom letzten Einkauf nochmal mit?

:gib5:

zwei gscheite, ein gedanke.

ich benutze diese kleinen tüten so lange, bis es nicht mehr geht.

gehe ich zum einkaufen, habe ich diesbezüglich immer eine regelrechte beule in der hosentasche, vorwiegend rechts. :D

grüßle s.

Schopenhauer
11.06.2019, 16:08
Ja, wir europäischen Zivilkrüppel beherrschen oft nicht den richtigen Umgang mit Südfrüchten.

Wer weiß denn schon daß auch bei der Kokosnuß - wie beim heimischen Apfel - das Beste außen in der Schale steckt?



Übrigens, grüß dich, liebe Schopenhauerin! Schönen heiligen Geist gefeiert? :))

Werter Moishe C. :)

Die Schale von der Kokosnuss freße ich jetzt aber nicht auch noch mit...
Schon bei der Banane (mit Schale) braucht man mindestens einen Liter Mineralwasser (mindestens!) um den Kram runter zu spülen.
Das machen ja noch nicht mal Affen. :D

Lieben Gruß

Ansuz
11.06.2019, 16:10
Ja sicher, die hatten ja früher auch mal bessere Zeiten. Und bei genug Umsatz ergeben auch diese 1,7% eine beachtliche Summe. Nur ist das eben auf Dauer trotzdem nicht gesund. Es leben sehr viele Unternehmen in Deutschland aus der Substanz. Und wenn die Substanz aufgezehrt ist, .... naja das überlasse ich deiner Phantasie.
Kann ich anekdotisch bestätigen. Wobei das m.E. auch an den überbordenden Regulationen liegt, stets mehr sinnlose! klein-klein-Vorschriften und Gängelungen, somit mehr Bürokratie und Verwaltungsaufwand, und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: gepaart mit Rechtsunsicherheit, man könnte es auch Willkür nennen. Du beschriebst es ja selber weiter vorne am Beispiel der Vorschriften für Verpackungen, wo die zuständige Behörde selber nix genaues weiß, Du aber trotzdem in Regress genommen werden würdest.
Das ist nur noch irre in der BRD. Kafkaesk, grotesk.

Der rechte Hirte
11.06.2019, 16:13
Genau gesagt heißen die dort "englische Haube"!


... muß man wissen ... :hzu:

Axel, bist Du es? :D

solg
11.06.2019, 16:13
Werter Moishe C. :)

Die Schale von der Kokosnuss freße ich jetzt aber nicht auch noch mit...
Schon bei der Banane (mit Schale) braucht man mindestens einen Liter Mineralwasser (mindestens!) um den Kram runter zu spülen.
Das machen ja noch nicht mal Affen. :D

Lieben Gruß
Wenn Katzen ganze Haarbüschel vertilgen, dann kriegen wir die Haare auf der Kokosschale doch auch ohne Mineralwasser herunter.

Hay
11.06.2019, 16:16
:gib5:

zwei gscheite, ein gedanke.

ich benutze diese kleinen tüten so lange, bis es nicht mehr geht.

gehe ich zum einkaufen, habe ich diesbezüglich immer eine regelrechte beule in der hosentasche, vorwiegend rechts. :D

grüßle s.

Und dazu braucht es einen Tütenpreis oder eine Tütenabgabe, damit du das tust?

Schopenhauer
11.06.2019, 16:16
Wenn Katzen ganze Haarbüschel vertilgen, dann kriegen wir die Haare auf der Kokosschale doch auch ohne Mineralwasser herunter.

Ohne Widerhaken auf der Zunge?

moishe c
11.06.2019, 16:17
Axel, bist Du es? :D




Richtfunktelegramm von Aldebaran

über Relais Erdmond


"Axel geht es gut +++ bald ist es soweit +++"

Der rechte Hirte
11.06.2019, 16:22
Richtfunktelegramm von Aldebaran

über Relais Erdmond


"Axel geht es gut +++ bald ist es soweit +++"

Gut, ich werde bereit sein.:D

Maitre
11.06.2019, 16:24
Kann ich anekdotisch bestätigen. Wobei das m.E. auch an den überbordenden Regulationen liegt, stets mehr sinnlose! klein-klein-Vorschriften und Gängelungen, somit mehr Bürokratie und Verwaltungsaufwand, und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: gepaart mit Rechtsunsicherheit, man könnte es auch Willkür nennen. Du beschriebst es ja selber weiter vorne am Beispiel der Vorschriften für Verpackungen, wo die zuständige Behörde selber nix genaues weiß, Du aber trotzdem in Regress genommen werden würdest.
Das ist nur noch irre in der BRD. Kafkaesk, grotesk.

Wobei die Behörde, bzw. die angesproche Beamtin, auf die spitz vorgebrachte Bemerkung "Das Bußgeld müssen sie aber dann trotzdem zahlen" und die prompt erfolgte Antwort: "Dann geh ich in Insolvenz und mache einen auf Hartzi" sehr überfordert war. Seitdem ich weiß, dass ich mit Hartz-IV kaum Einbußen hätte, ja eigentlich mitsamt allen Förderungen (Kita-Gebühren, Tafeln, etc.) sogar mehr Geld übrighätte und auch noch einen Haufen Freizeit gewänne, gehen mir diese staatlichen Gängelungen, Rechtsunsicherheiten, Abzocken zunehmend am Allerwertesten vorbei. Sollen sie doch machen. Deren Schaden ist größer als meiner.
Diese Bananenrepublik geht in den nächsten Jahren ohnehin den Bach herunter.

Maitre
11.06.2019, 16:25
Richtfunktelegramm von Aldebaran

über Relais Erdmond


"Axel geht es gut +++ bald ist es soweit +++"

Wer hats gewusst? Wieder keiner!

cornjung
11.06.2019, 16:27
Ich bin Kunde und den Schuh, dass ich am Ende der Kette schuld sein soll, ziehe ich mir nicht an.---Das empfinde ich als sehr, sehr billig!

....
Um in deinem Schwarz-Weiss-Denken zu bleiben. Das ist nicht billig sondern sehr, sehr zutreffend. Und in dem Schuh läüfst du jeden Tag. Nicht die Anderen sind schuld, sondern DU ! Für dich können Antibiotika-Massentierhaltungs-Ekel-Fleisch und Almeria- Pestizide-Gemüse Lebensmittel nicht billig und scheisse genug sein können, damit du dir teure Autos, teure Marken- Klamotten, teuren Eletronikschrott, teure Handys und teure Urlaube aus der Werbung leisten kannst. Und deine Nachbarn zu beeindrucken. Du bist schuld an der Ausbeutung der Discounter-Mitarbeiter, der Massentierhaltung , der Vergiftung der Umwelt, dem Schlissen der kleinen Läden. Du willst sparen auf Kosten der Bauern, Pflanzen, Personal und Tiere. Und hast die ALDIS, MEDIAS und LIDLS zu den reichsten Männern Europas gemacht....Geiz ist nicht billig, sondern schädlich. Es schadet Mensch und Tier.

schastar
11.06.2019, 16:37
Seit 2018 gibt es bei Aldi keine Einweg-Tragetaschen aus Plastik mehr. Nun soll es auch den kleinen Tüten aus der Obst- und Gemüseabteilung an den Kragen gehen. Dafür will der Discounter zunächst einen Cent pro Beutel kassieren und noch in diesem Jahr Mehrwegnetze einführen.
Aldi-Kunden sollen künftig für die dünnen Plastiktüten für Obst und Gemüse einen symbolischen Preis von einem Cent bezahlen. Aldi Nord (https://web.de/magazine/wirtschaft/thema/aldi) und Aldi Süd reagieren damit auf Kritik am vielen Plastik in den Geschäften.
Laut neuen Zahlen des Bundesumweltministeriums wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als drei Milliarden der sogenannten Knoten- oder Hemdchenbeutel verbraucht.
Das entspricht im Schnitt 37 Stück pro Verbraucher. Das ist zwar etwas weniger als 2017, aber mehr als in den Jahren 2015 und 2016. Grund ist unter anderem, dass Kunden ihre Einkäufe in die kostenlosen Knotenbeutel packen, seitdem Kunststoff-Tragetaschen kostenpflichtig sind.

-.-.-.-.-.-.-.-

Als ob die Kunden deswegen weniger von diesen Tüten nehmen ?

Wenn es Papiertüten gibt, hat man teilweise Matsche in der Tasche, denn ist Papier wasserfest ?

Alles nur Geldschneiderei.


https://web.de/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/aldi-plastiktueten-obst-gemuese-kostenlos-33783338

Ich selber habe mir vor 25 Jahren einen Weidenkorb gekauft den ich auch heute noch zum Einkaufen verwende. Natürlich greife ich auch zur Plastiktüte, oft auch dann wenn ich den Korb mit dabei habe. Erst vor kurzem wurde ich darauf angesprochen weil ich meinen Einkauf zwar in den Korb legte, an der Kasse aber dann doch einen Plastiktüte nahm obwohl diese 10 Cent kostet und ich sie ebenfalls in den Korb legte.
Ich erklärte kurz und höflich dass ich sie als Mülltüte verwende weil ich jeden Tag meinen Müll entsorge, egal wie voll die Tüte ist und ich so natürlich jeden Tag eine benötige.

Ansuz
11.06.2019, 16:38
Wobei die Behörde, bzw. die angesproche Beamtin, auf die spitz vorgebrachte Bemerkung "Das Bußgeld müssen sie aber dann trotzdem zahlen" und die prompt erfolgte Antwort: "Dann geh ich in Insolvenz und mache einen auf Hartzi" sehr überfordert war. Seitdem ich weiß, dass ich mit Hartz-IV kaum Einbußen hätte, ja eigentlich mitsamt allen Förderungen (Kita-Gebühren, Tafeln, etc.) sogar mehr Geld übrighätte und auch noch einen Haufen Freizeit gewänne, gehen mir diese staatlichen Gängelungen, Rechtsunsicherheiten, Abzocken zunehmend am Allerwertesten vorbei. Sollen sie doch machen. Deren Schaden ist größer als meiner.
Diese Bananenrepublik geht in den nächsten Jahren ohnehin den Bach herunter.
:gp:

Vor wenigen Jahren hätte ich das noch anders gesehen, aber inzwischen stimme ich zu.

Habe übrigens die Anfänge des Zertifizierungswahns, euphemistisch"Qualitätsmanagement" genannt, in den 1990ern am Institut mitbekommen. Mein spontaner erster Eindruck entspricht dem, was daraus heute geworden ist. Ein Moloch an unnötigen, sinnlosen Regulatorien mitsamt des zur Durchführung benötigten Verwaltungsapparats. Unnötige, sinnlose zusätzliche Komplexität mitsamt ebensolcher Kosten. Insgesamt den Kollaps des Gesamtsystems beschleunigend.
Kafkaesk.

sibilla
11.06.2019, 16:48
:lach:

Auf der hiesigen Grünmüll-Deponie (bei der Rasen- und Baumschnitt sowie sonstige Gartenabfälle usw. angeliefert und kompostiert werden) wurde extra vor einiger Zeit ein Neger angestellt, der mit einem Haken die ganzen Berge nach Plastikresten durchwühlen musste (der war allerdings so "flott", dass man ihm beim Arbeiten hätte die Socken stopfen können und war dann auch bald wieder weg).

Aber ich frage mich, wie und woher der Plastikmüll in den Grünmüll gekommen sein könnte.

Da scheint es Leute zu geben, die ihren Gartenabfall in Plastiksäcke abfüllen und dann diese komplett auf den Grünmüllhaufen werfen.


ich z. b. könnte mir auch! sehr gut! vorstellen, daß es sich evtl. nicht, oder nicht nur, um gartenabfälle handelt, sondern um diese großen in plastik verpackten "heuballen" die auf der wiese liegen bleiben, bis sie gebraucht werden.

und dann hat so ein teil irgendwann mal ein loch, das tierfutter vergammelt darin durch feuchtigkeitszufuhr, schimmelt, fault und dann kommt das ganze sackpack in den schredder, da dieses plastikzeugl ja tierfreundlich, wiederverwertbar oder wasauchimmer ist, ....

das weitere kannst du dir selber denken.

ich schrieb ja schon öfters, trau schau wem. wo irgendwo noch ein zipfel zaster zu verdienen ist, wird zugegriffen, und wenn es sich nur um "justmy2cents" handelt.

kleinvieh macht den meisten mist, habe ich inzwischen festgestellt, wenn ich den hühnerstall putzen muß. :basta:

und mittlerweile wird das kleine rote münzgeld als mist gehandelt, sieht man auch hier an den beiträgen.

ich bück mich noch heute um jeden roten, der auf dem boden glitzert, auch wenn es mir rückenmäßig schwerfällt.

grüßle s.

sibilla
11.06.2019, 16:51
Hallo moishe c sei nicht sauer und schimpfe nicht mit mir, aber Dein Vorschlag ist doch ein alter Hut, grad gestern bei dem Unwetter war spazieren gehen nicht möglich - also war Waschtag angesagt.
Gruß Kiwi

die untere Reihe hatte ich meinem Nachbar geliehen
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65901&stc=1

du hast sie aber hoffentlich auf links gedreht und vor dem zusammenlegen/bügeln/falten auch auf löcher untersucht?

ansonsten leihe ich dir stopfwolle und passende nadeln dazu. :D

sibilla
11.06.2019, 16:55
Augenblick mal - in Frankreich heissen die ''Engländer''.:crazy:

nä!

du meinst sicher das produkt london, oder?

sibilla
11.06.2019, 16:58
Kann schon sein.Aber allein dadurch, dass ich kleine Kinder habe, ekelt mich so schnell nichts mehr. Da wird der Alte schon mal zum Müllschlucker für das degradiert, was der Kleine nicht mehr schafft.

restefressen von den kindern habe ich mir ziemlich schnell abgewöhnt, es schlug ganz schnell an, zwar nicht auf die hüfte, die habe ich nicht, auch keine reiterhosen, aber allgemein merkte ich recht schnell, daß mir diverse kleidungsstücke nicht mehr paßten. :))

sibilla
11.06.2019, 17:03
Und dazu braucht es einen Tütenpreis oder eine Tütenabgabe, damit du das tust?

nein!

ich garantiert nicht, ich bin diesbezüglich einfach eine ganz geizige schwäbin, die alles, was noch gut ist und funzt, nicht einfach aus lust und laune wegwirft.

schließlich hat das alles geld gekostet, auch wenn es umsonst ist, gell? ;)

ich mache das schon jahrelang.

Maitre
11.06.2019, 17:08
[/B]

ich z. b. könnte mir auch! sehr gut! vorstellen, daß es sich evtl. nicht, oder nicht nur, um gartenabfälle handelt, sondern um diese großen in plastik verpackten "heuballen" die auf der wiese liegen bleiben, bis sie gebraucht werden.

und dann hat so ein teil irgendwann mal ein loch, das tierfutter vergammelt darin durch feuchtigkeitszufuhr, schimmelt, fault und dann kommt das ganze sackpack in den schredder, da dieses plastikzeugl ja tierfreundlich, wiederverwertbar oder wasauchimmer ist, ....

das weitere kannst du dir selber denken.



Das Zeug kriegst du so schnell nicht kaputt, die Silageballen sind mehrfach gewickelt. Da braucht es schon Absicht dazu. Aber auch der Silageballen ist ein Ausdruck neuzeitlich westlicher Dekadenz: Da der Bauer unter immer mehr Zeit- und Kostendruck steht, kommt ihn der Silageballen, den er mit wenigen Maschinen allein herstellen kann, unter Umständen erheblich günstiger als ein echtes Silo, das er allein nur schwerlich befüllen, festfahren und abdecken kann. Mangels Arbeitskräften wird also viel Kunststoffmüll produziert.

sibilla
11.06.2019, 17:12
Das Zeug kriegst du so schnell nicht kaputt, die Silageballen sind mehrfach gewickelt. Da braucht es schon Absicht dazu. Aber auch der Silageballen ist ein Ausdruck neuzeitlich westlicher Dekadenz: Da der Bauer unter immer mehr Zeit- und Kostendruck steht, kommt ihn der Silageballen, den er mit wenigen Maschinen allein herstellen kann, unter Umständen erheblich günstiger als ein echtes Silo, das er allein nur schwerlich befüllen, festfahren und abdecken kann. Mangels Arbeitskräften wird also viel Kunststoffmüll produziert.

da hast du recht. wir machen unsere heuballen, echte heuballen, im schweiße unseres angesichtes, das ist harte arbeit, lagern sie wie die altvorderen, unser vieh dankt es uns und gut verkaufen können wir sie auch noch.

jedes jahr ende winter, anfang frühjahr kommen anfragen: hast du noch? und dann geht die feilscherei um gutes heu los.

immer das gleiche, es wiederholt sich alles.

grüßle s.

kiwi
11.06.2019, 17:39
:gib5:

zwei gscheite, ein gedanke.

ich benutze diese kleinen tüten so lange, bis es nicht mehr geht.

gehe ich zum einkaufen, habe ich diesbezüglich immer eine regelrechte beule in der hosentasche, vorwiegend rechts. :D

grüßle s.

Wenn ich in meinem Lieblingssupermarkt an der Kasse ein wenig warten muss bekomme ich auch eine Beule in die Hose.:irre:

kiwi
11.06.2019, 17:43
du hast sie aber hoffentlich auf links gedreht und vor dem zusammenlegen/bügeln/falten auch auf löcher untersucht?

ansonsten leihe ich dir stopfwolle und passende nadeln dazu. :D

Vielen Dank sibilla habe immer so ein Kästchen Flickzeug dabei -- wie beim Fahrrad

sibilla
11.06.2019, 17:49
Wenn ich in meinem Lieblingssupermarkt an der Kasse ein wenig warten muss bekomme ich auch eine Beule in die Hose.:irre:

:?

ich habe ein knäuel hemdchentüten im rechten hosensack, ordentlich geknüllt.

und aus was besteht deine hosenbeule? :D

und nein, ich frage jetzt nicht mehr weiter von wegen der tragegewohnheiten :haha:

ich haue jetzt ab, ich habe hunger und schaue, was die küche noch so her gibt, bevor sie schließt.

guats nächtle, ich wünsch dir was :))

ich mag es, mich mit dir zu unterhalten :gib5:

latrop
11.06.2019, 17:50
nä!

du meinst sicher das produkt london, oder?

au jea :crazy:

sibilla
11.06.2019, 17:57
au jea :crazy:

ich habe einen strengen verweis bekommen von cornjung, habe jetzt gesucht, finde ihn aber nicht mehr, egal.

es gab in grauen vorzeiten schon kondome aus schafsdärmen, wie die damals wohl geheißen haben?:?

schaf geschmeidig?

schaf lanolin?

schaf mit schafwollkitzel?

:D

guats nächtle, ich bin weg.

latrop
11.06.2019, 18:01
ich habe einen strengen verweis bekommen von cornjung, habe jetzt gesucht, finde ihn aber nicht mehr, egal.

es gab in grauen vorzeiten schon kondome aus schafsdärmen, wie die damals wohl geheißen haben?:?

schaf geschmeidig?

schaf lanolin?

schaf mit schafwollkitzel?

:D

guats nächtle, ich bin weg.

Musst nicht alles so ernst nehmen,

Schlaf gut.

kiwi
11.06.2019, 18:11
nä!

du meinst sicher das produkt london, oder?

die sind nicht so gut die knicken immer ab.

Hay
11.06.2019, 18:22
Um in deinem Schwarz-Weiss-Denken zu bleiben. Das ist nicht billig sondern sehr, sehr zutreffend. Und in dem Schuh läüfst du jeden Tag. Nicht die Anderen sind schuld, sondern DU ! Für dich können Antibiotika-Massentierhaltungs-Ekel-Fleisch und Almeria- Pestizide-Gemüse Lebensmittel nicht billig und scheisse genug sein können, damit du dir teure Autos, teure Marken- Klamotten, teuren Eletronikschrott, teure Handys und teure Urlaube aus der Werbung leisten kannst. Und deine Nachbarn zu beeindrucken. Du bist schuld an der Ausbeutung der Discounter-Mitarbeiter, der Massentierhaltung , der Vergiftung der Umwelt, dem Schlissen der kleinen Läden. Du willst sparen auf Kosten der Bauern, Pflanzen, Personal und Tiere. Und hast die ALDIS, MEDIAS und LIDLS zu den reichsten Männern Europas gemacht....Geiz ist nicht billig, sondern schädlich. Es schadet Mensch und Tier.

Ich lebe so, dass ich keine Umweltschäden anrichte und zwar ziemlich unabhängig davon, ob mir jemand dafür Geld aus der Tasche zieht.

Hay
11.06.2019, 19:35
Stimmt nicht.
Bei uns gibt es das nicht !

Jetzt weiß ich endlich, warum die frühen Könige des Mittelalters reisen mussten. Wären sie nicht gereist, hätten sie sich den Menschen nicht präsentiert, hätte es geheißen: "König gibt es nicht. Habe ich bei uns nie gesehen."

cornjung
12.06.2019, 11:19
Egal - gerade die welche immer bei Aldi einkaufen können sich eine Prollkarre leisten. Ich gehe immer zu Rewe da sitzen die tollsten Weiber an der Kasse.
Bin gerade am Aldi vorbeigefahren. Business as usual. Aufgemotze Prollkarren - stehen bei mir vor dem Gym - waren zwar keine da, aber reichtlich grosse und neuwertige SUVs. Keine einzige Rostbeule oder Schrottkarosse. Fürs Auto, Benzin, Adidas-Klamotten Modell Bimbo und Nike-Turnschuhe Modell Ronaldo hat der deutsche Spiesser Kohle ohne Ende, aber wehe, die Tüte für Billigst-Lebensmittel kostet 5 Cent. Tolle Weiber hab ich beim Rewe noch nie gesehen. Beim Edeka sind aber immerhin deutsche Hausfrauen an der Kasse.

antiseptisch
12.06.2019, 11:31
Oder du nimmst den Plastikbeutel vom letzten Einkauf nochmal mit?
Gibt Ärger. Es sei denn, man gibt sich die Blöße, den Altbeutel an der Kasse beim Betreten des Ladens "anzumelden". Wer macht das schon? Alles schon erlebt.

Maitre
12.06.2019, 11:46
Gibt Ärger. Es sei denn, man gibt sich die Blöße, den Altbeutel an der Kasse beim Betreten des Ladens "anzumelden". Wer macht das schon? Alles schon erlebt.

Ich glaube, du verwechselst hier die zu bezahlende Einkaufstasche mit den- bislang kostenlosen- kleinen Kunststofftüten, die in den Obst-/ Gemüseabteilungen genutzt werden.

antiseptisch
12.06.2019, 12:16
Ich glaube, du verwechselst hier die zu bezahlende Einkaufstasche mit den- bislang kostenlosen- kleinen Kunststofftüten, die in den Obst-/ Gemüseabteilungen genutzt werden.

Das ist doch gar kein Unterschied mehr. Wer das "Hemdchentüchen" nicht noch mal bezahlen will, müsste es anmelden. Und da das den Menschen zu blöd ist, werden sie die vom letzten Einkauf nicht noch mal mitnehmen.

kiwi
12.06.2019, 12:22
Gibt Ärger. Es sei denn, man gibt sich die Blöße, den Altbeutel an der Kasse beim Betreten des Ladens "anzumelden". Wer macht das schon? Alles schon erlebt.

Meine Altbeutel welche ich mit zum Einkaufen nehme sind so etwas von schmutzig dass es mir fast graust.
Meinen die im Supermarkt es wären unbezahlte Beutelchen von ihnen schicke ich das Gewerbeaufsichtsamt in den Laden. :D

Maitre
12.06.2019, 12:38
Das ist doch gar kein Unterschied mehr. Wer das "Hemdchentüchen" nicht noch mal bezahlen will, müsste es anmelden. Und da das den Menschen zu blöd ist, werden sie die vom letzten Einkauf nicht noch mal mitnehmen.

Die Knotentüte bezahlst du aber i.d.R. noch nicht. Gut, sie dürfte eingepreist sein, sodass bei Mehrfachnutzung dem Laden Kosten gespart werden.

antiseptisch
12.06.2019, 12:41
Was ist das eigentlich für ein Quatsch? Diese extrem dünnen Tütchen wiegen wenige Tausendstel Milligramm. Die sollen mal lieber richtig dicke Plastikverpackungen verbieten. Wie gestern in einem Gardena-Wasserzähler, wo mir fast die Schere gebrochen wäre, und ich mich fast an den Kanten geschnitten hätte.

Maitre
12.06.2019, 12:46
Was ist das eigentlich für ein Quatsch? Diese extrem dünnen Tütchen wiegen wenige Tausendstel Milligramm. Die sollen mal lieber richtig dicke Plastikverpackungen verbieten. Wie gestern in einem Gardena-Wasserzähler, wo mir fast die Schere gebrochen wäre, und ich mich fast an den Kanten geschnitten hätte.

Auch wahr. Die Verpackungen, gerade für Industriewaren, grenzen schon an Wahnsinn. Teilweise wird so viel umverpackt, um Diebstahl zu erschweren (Riesen Karton, zig Kunststoffverpackungen, kleines Produkt), um Schäden zu vermeiden und... ja warum eigentlich?
Deinen beschriebenen Effekt habe ich auch schon erlebt. Teilweise habe ich solche Verpackungen schon mit der Heckenschere bearbeitet.

Don
12.06.2019, 17:31
Auch wahr. Die Verpackungen, gerade für Industriewaren, grenzen schon an Wahnsinn. Teilweise wird so viel umverpackt, um Diebstahl zu erschweren (Riesen Karton, zig Kunststoffverpackungen, kleines Produkt), um Schäden zu vermeiden und... ja warum eigentlich?
Deinen beschriebenen Effekt habe ich auch schon erlebt. Teilweise habe ich solche Verpackungen schon mit der Heckenschere bearbeitet.

Ja, Blister sind eine Seuche.
Genau wie diese Dinger:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRPeGTvuyr_p3wuXDiuWjRt67PhwaPlH MeL6o5HDDideeKipebf

Hay
12.06.2019, 18:15
Das ist doch gar kein Unterschied mehr. Wer das "Hemdchentüchen" nicht noch mal bezahlen will, müsste es anmelden. Und da das den Menschen zu blöd ist, werden sie die vom letzten Einkauf nicht noch mal mitnehmen.
Ach, ja, und in den Diskountern ist es mit dem Anmelden immer so eine Sache. Extra Personal gibt es nicht und also muss man sich erst einmal in die Schlange einreihen, um dann irgendwie in die Verlegenheit zu kommen, den Verkaufs- und Kassiervorgang zu stören und zu unterbrechen, um sein Tütchen anzumelden. Neben Zeit und Aufwand erntet man dann auch noch bad vibrations in Form genervter Blicke von Kassierern und Kunden und letztlich ist der Mensch nicht dazu gestrickt, sich auf Dauer wegen 5 oder 10 Cent diesen auszusetzen.

cornjung
12.06.2019, 18:19
Ach, ja, und in den Diskountern ist es mit dem Anmelden immer so eine Sache. Extra Personal gibt es nicht und also muss man sich erst einmal in die Schlange einreihen, um dann irgendwie in die Verlegenheit zu kommen, den Verkaufs- und Kassiervorgang zu stören und zu unterbrechen, um sein Tütchen anzumelden. Neben Zeit und Aufwand erntet man dann auch noch bad vibrations in Form genervter Blicke von Kassierern und Kunden und letztlich ist der Mensch nicht dazu gestrickt, sich auf Dauer wegen 5 oder 10 Cent diesen auszusetzen.
Du bist ja so eine Marke. Billig, billig Lebensmittel, haufenweise Personal, aber soll ja nix kosten. Wie sollen die Personal einstellen und bezahlen, wenn Sparbrötchen wie du nicht mal 1 Cent für ne Tüte zahlen wollen ? Soll er sie dir schenken ? Der Inhaber vom ALDI ist einer der reichsten Leute Deutschlands. Der hat sicher zuletzt was zu verschenken.

Hay
12.06.2019, 18:40
Du bist ja so eine Marke. Billig, billig Lebensmittel, haufenweise Personal, aber soll ja nix kosten. Wie sollen die Personal einstellen und bezahlen, wenn Sparbrötchen wie du nicht mal 1 Cent für ne Tüte zahlen wollen ? Soll er sie dir schenken ? Der Inhaber vom ALDI ist einer der reichsten Leute Deutschlands. Der hat sicher zuletzt was zu verschenken.

Na, ja, erst einmal gehe ich nicht bei Aldi einkaufen und ich schenke dem Inhaber von Aldi mithin auch nichts. Das kann ich vertreten. Ansonsten bleibt die Erkenntnis, dass ich noch viel weniger als der Aldi-Inhaber zu verschenken habe.

latrop
12.06.2019, 20:00
Du bist ja so eine Marke. Billig, billig Lebensmittel, haufenweise Personal, aber soll ja nix kosten. Wie sollen die Personal einstellen und bezahlen, wenn Sparbrötchen wie du nicht mal 1 Cent für ne Tüte zahlen wollen ? Soll er sie dir schenken ? Der Inhaber vom ALDI ist einer der reichsten Leute Deutschlands. Der hat sicher zuletzt was zu verschenken.

:gwitz:

cornjung
13.06.2019, 11:52
Na, ja, erst einmal gehe ich nicht bei Aldi einkaufen und ich schenke dem Inhaber von Aldi mithin auch nichts. Das kann ich vertreten. Ansonsten bleibt die Erkenntnis, dass ich noch viel weniger als der Aldi-Inhaber zu verschenken habe.
Nochmal....ich kritisiere nicht den, der aus finanziellen Spar- Gründen zum Aldi gehen muss. Ich kritisiere den, für den Antibiotika-Massentierhaltungs-Ekel-Fleisch und Almeria- Pestizide-Gemüse Lebensmittel nicht billig und scheisse genug sein können, damit er sich teure Autos, Eletronikschrott, Designer-Klamotten, Handys, Nike-Schuhe, Urlaube uswusf..... aus der Werbung leisten kann. Um seine Nachbarn zu beeindrucken. Und sich um die Ausbeutung der Discounter-Mitarbeiter, der Massentierhaltung , der Vergiftung der Umwelt, dem Schliessen der kleinen Läden keinerlei Gedanken machen. Geiz auf Kosten der Bauern, Pflanzen, Personal und Tiere. Und die ALDIS, MEDIAS und LIDLS zu den reichsten Männern Europas gemacht....Geiz ist nicht billig, sondern schädlich. Es schadet Mensch Tier und Umwelt. Und vertreibt Arbeitsplätze ins Ausland. Sogar der Knoblauch kommt aus China !!!

sibilla
13.06.2019, 12:12
so, meine lieben

das städtle fängt an mit einer mustergültigen gebrauchsanweisung, was man gefälligst zu tun und zu lassen hat:

https://www.esslinger-zeitung.de/region/esslingen_artikel,-mehr-klimaschutz-gefaellig-_arid,2264157.html

hat man sich diese anweisung genauestens durchgelesen, kriecht einem, zumindest mir, durch den kopf, daß man damit langsam und schleichend auf etwas anderes vorbereitet wird.

ich kann mich noch erinnern, daß während meiner kinderjahre in den gärten und hinterhöfen so einiges angebaut wurde.

da es diese ja nicht mehr gibt, weil sie in parkplätze umgewandelt wurden, wird bestimmt in absehbarer zukunft an den straßenrändern, den verkehrsinseln und dgl. gegärtnert werden und alle sind glücklich. :appl:

trau schau wem, viel vergnügen beim lesen und gerade wird damit das rad wieder neu erfunden. :D

grüßle s.

Schopenhauer
13.06.2019, 13:16
so, meine lieben

das städtle fängt an mit einer mustergültigen gebrauchsanweisung, was man gefälligst zu tun und zu lassen hat:

https://www.esslinger-zeitung.de/region/esslingen_artikel,-mehr-klimaschutz-gefaellig-_arid,2264157.html

hat man sich diese anweisung genauestens durchgelesen, kriecht einem, zumindest mir, durch den kopf, daß man damit langsam und schleichend auf etwas anderes vorbereitet wird.

ich kann mich noch erinnern, daß während meiner kinderjahre in den gärten und hinterhöfen so einiges angebaut wurde.

da es diese ja nicht mehr gibt, weil sie in parkplätze umgewandelt wurden, wird bestimmt in absehbarer zukunft an den straßenrändern, den verkehrsinseln und dgl. gegärtnert werden und alle sind glücklich. :appl:

trau schau wem, viel vergnügen beim lesen und gerade wird damit das rad wieder neu erfunden. :D

grüßle s.

Nudging (social engineering). :D

antiseptisch
13.06.2019, 13:38
Du bist ja so eine Marke. Billig, billig Lebensmittel, haufenweise Personal, aber soll ja nix kosten. Wie sollen die Personal einstellen und bezahlen, wenn Sparbrötchen wie du nicht mal 1 Cent für ne Tüte zahlen wollen ? Soll er sie dir schenken ? Der Inhaber vom ALDI ist einer der reichsten Leute Deutschlands. Der hat sicher zuletzt was zu verschenken.

Die Deutschen sind selber dran schuld, wenn es so wenig Personal in den Märkten gibt. Schon in den 80er Jahren wollte keiner mehr in Dorfläden einkaufen gehen, weil der Deutsche es nicht lassen kann, den Einkaufswagen des Nachbarn zu inspizieren. In den meisten anderen europäischen Ländern gibt es auch Supermärkte bei weniger als 1000 Einwohnern. Gehässigkeit kostet also seinen Preis.

sibilla
13.06.2019, 14:05
Nudging (social engineering). :D

du wirst dich doch hoffentlich an diese anweisungen halten, wenn du schon angestupst wirst?

weil sonst ... :germane:

ich bin echt gespannt, welche sau morgen durchgewunken wird.

ich kenne das alles und handle schon seit urzeiten danach, aber den gretis und pletis muß man halt alles neu beibringen. ich sage ja, das rad ..... :)gell?

grimreaper
13.06.2019, 16:18
so, meine lieben

[...]

https://www.esslinger-zeitung.de/region/esslingen_artikel,-mehr-klimaschutz-gefaellig-_arid,2264157.html


[...]


Aus deinem oben genannten Link:

Das Projekt Ökoprofit wiederum unterstützt mittlere und größere Unternehmen dabei, sich umweltfreundlicher aufzustellen

Ich kenne den Laden.
Da kommen dann so tolle Empfehlungen wie: "Stellen Sie Ihren Mitarbeitern einfach das Warmwasser beim Handwaschbecken aus und schon sparen Sie xxx...."
und all so ein Dünnschiss.

Politikqualle
13.06.2019, 17:38
Ich kenne den Laden. . .. wo in welchem Laden gehst du denn einkaufen ... :crazy:

cornjung
13.06.2019, 18:07
ich bin echt gespannt, welche sau morgen durchgewunken wird.
Zwergenaufstand beim LIDL. Du musst nicht bis morgen warten, denn ich treib die fette Sau schon heute durch. Vorher beim LIDL an der Kasse. Stau, weil eine deutsche Asi - Typ Merkel-Putze, 1,50 gross, 150 Kilo schwer, versifft ausgesehen, vermüllt angezogen- das riesen Galama und Geschnorre gemacht hat, dass sie einen angeblich im Prospekt beworbenen besonders billigen Artikel nicht mehr kaufen konnte. Alle mussten warten, der Filialleiter musste extra antanzen. Ins Auto ist sie anschliessend in einen neuen GOLF GTI mit Doppel-auspuff und den teuersten Felgen eingestiegen. Aber bei Lebensmitteln wegen 2,50 - um den Betrag gings- randalieren. Typisch. Den Disput mit ihr -ihr Mann stand stumm daneben- werde ich hier nicht wiederholen, ausser dem Üblichen " ich zeige sie an ".

sibilla
13.06.2019, 18:35
Zwergenaufstand beim LIDL. Du musst nicht bis morgen warten, denn ich treib die fette Sau schon heute durch. Vorher beim LIDL an der Kasse. Stau, weil eine deutsche Asi - Typ Merkel-Putze, 1,50 gross, 150 Kilo schwer, versifft ausgesehen, vermüllt angezogen- das riesen Galama und Geschnorre gemacht hat, dass sie einen angeblich im Prospekt beworbenen besonders billigen Artikel nicht mehr kaufen konnte. Alle mussten warten, der Filialleiter musste extra antanzen. Ins Auto ist sie anschliessend in einen neuen GOLF GTI mit Doppel-auspuff und den teuersten Felgen eingestiegen. Aber bei Lebensmitteln wegen 2,50 - um den Betrag gings- randalieren. Typisch. Den Disput mit ihr -ihr Mann stand stumm daneben- werde ich hier nicht wiederholen, ausser dem Üblichen " ich zeige sie an ".

:D

wo lebst du?

ich muß morgen ebenfalls den laden plündern und zaster rausrücken, meine kühle ist leer.

ich habe aber nach jahrelanger einkaufserfahrung für mich die beste zeit rausgeholt.

mal sehen, ich berichte dann, wenn es was interessantes gibt.

ich verschwinde jetzt, bis morgen.

grüßle s.

Hay
13.06.2019, 21:17
Nochmal....ich kritisiere nicht den, der aus finanziellen Spar- Gründen zum Aldi gehen muss. Ich kritisiere den, für den Antibiotika-Massentierhaltungs-Ekel-Fleisch und Almeria- Pestizide-Gemüse Lebensmittel nicht billig und scheisse genug sein können, damit er sich teure Autos, Eletronikschrott, Designer-Klamotten, Handys, Nike-Schuhe, Urlaube uswusf..... aus der Werbung leisten kann. Um seine Nachbarn zu beeindrucken. Und sich um die Ausbeutung der Discounter-Mitarbeiter, der Massentierhaltung , der Vergiftung der Umwelt, dem Schliessen der kleinen Läden keinerlei Gedanken machen. Geiz auf Kosten der Bauern, Pflanzen, Personal und Tiere. Und die ALDIS, MEDIAS und LIDLS zu den reichsten Männern Europas gemacht....Geiz ist nicht billig, sondern schädlich. Es schadet Mensch Tier und Umwelt. Und vertreibt Arbeitsplätze ins Ausland. Sogar der Knoblauch kommt aus China !!!

Da sind wir einer Meinung. Der winzige Unterschied in der Beurteilung ergibt sich nur daraus, dass du meinst, dass der Großteil der Kunden dieser Läden sich eigentlich teurere Lebensmittel leisten kann und Designer-Klamotten trägt und teure Urlaube macht und in besseren Wohngegenden lebt, während ich meine, dass das Großteil der Kunden, die in diesen Diskountern, also im Lidl, im Aldi und im Netto einkauft, gerade so über die Runden kommt. Meiner Meinung nach geht der Rest zum Rewe, zum Edeka, zum Markt, Biobauern oder wenigstens zum Bio-Laden.

Schopenhauer
14.06.2019, 07:34
du wirst dich doch hoffentlich an diese anweisungen halten, wenn du schon angestupst wirst?

weil sonst ... :germane:

ich bin echt gespannt, welche sau morgen durchgewunken wird.

ich kenne das alles und handle schon seit urzeiten danach, aber den gretis und pletis muß man halt alles neu beibringen. ich sage ja, das rad ..... :)gell?

Sibilla, ich schaue in diese Käseblättchen seit über 20 Jahren nicht.
Ich habe es nur angeschaut, weil Du es eingestellt hast.

antiseptisch
14.06.2019, 08:17
Gestern hieß es in irgendeiner Sendung, dass jeder Deutsche am Tag 5 Gramm Plastik über die Nahrung zu sich nimmt. In der Woche also das Gewicht einer Kreditkarte. Echt toll. Wenn man das vor 40 Jahren erzählt hätte, wäre man für verrückt erklärt worden.

Meachem
14.06.2019, 08:18
Es ist immer so albern, die "Misere" die ja keine ist, auf den einfachen Konsumenten abzuwälzen. Als wäre in der Thematik, damit irgendeine Frage beantwortet. Wir können ja wie die Amis diese Papiertüten einfügen, welche nach 6 Schritt unten durchreissen. Oder wir machen es so wie ich, die Plastiktüten einfach nicht wegwerfen, sondern für jeden Blödsinns Transport benutzen, oder wir haben nach wie vor kein schlechtes Gewissen und machen sie einfach billiger in der Herstellung, wie bei den gelben Säcken (tolle Idee übrigens) und bekommen sie in der Stabilität einlagiger Toilettenpapiertücher nachgeworfen. Vielleicht nehmen wir einfach auch nur eine lederne Tragetasche (oh die armen Tiere) oder einen synthetischen Militärrucksack (die armen Asiaten). So oder so, man wird immer einen Weg finden, den doofen kleinen Konsumenten die Schuld für nicht vorhandene Probleme zu geben, selbst wenn er mit einem Ochsenkarren, selbstziehend (arme Tiere) und bitte nicht hölzern (arme Bäume), oder stattdessen vom Mars fällt (arme Aliens vielleicht ?) die Schuld geben. Und der schuldbewusste Bürger wird demütiger und gibt für "Alternativen" wieder horrende Summen aus. Das ist kein Luxusproblem mehr, das ist ausgemachte Dekadenz.



Das nennt man Verantwortungsverlagerung. Staat und Handel zeichnen sich durch ihre Bestimmungen und die Art des Verkaufs verantwortlich für den Plastikmüll. Ursachlich sind hier die Hygienebestimmungen und der Selbstbedienungsthekenverkauf, also Staat und Handel gleichermaßen. Verantwortlich ist aber nun der Kunde, denn er kauft ja das in Plastik verpackte Gut bzw. Lebensmittel. Dieser Widerspruch läßt sich pressetechnisch nur dadurch auflösen, dass man dem Verbraucher die Schuld gibt, nicht in Metzgereien oder Käsereien (wo gibt es die eigentlich noch?) direkt einzukaufen und stattdessen sogenannte Billigware zu konsumieren. Verbrauchermärkte statt Bioläden und Biobauernhöfe, Metzgereien und Käsereien. So, wie der Kunde angeblich auch über die Tierhaltung entscheidet....

Genau Das !

Meine Ex Freundin hat auch versucht bewusst zu leben. Ich ließ mich darauf ein, ein einziges Mal. Wir nahmen die Papiertüten und auf dem Weg zum Bus, riss die Tüte und der halbe Einkauf landete auf der Straße. Das ist sicherlich ökonomischer als Plastik ….

sibilla
14.06.2019, 09:23
Sibilla, ich schaue in diese Käseblättchen seit über 20 Jahren nicht.
Ich habe es nur angeschaut, weil Du es eingestellt hast.

das ist unsere große tageszeitung, ich schaue zuerst nach den leichen, ob ich zur beerdigung gehen muß und dann will ich wissen, was im städtle und im ländle und in der großen welt so vor sich geht.:D

grüßle s.

sibilla
14.06.2019, 09:24
Es ist immer so albern, die "Misere" die ja keine ist, auf den einfachen Konsumenten abzuwälzen. Als wäre in der Thematik, damit irgendeine Frage beantwortet. Wir können ja wie die Amis diese Papiertüten einfügen, welche nach 6 Schritt unten durchreissen. Oder wir machen es so wie ich, die Plastiktüten einfach nicht wegwerfen, sondern für jeden Blödsinns Transport benutzen, oder wir haben nach wie vor kein schlechtes Gewissen und machen sie einfach billiger in der Herstellung, wie bei den gelben Säcken (tolle Idee übrigens) und bekommen sie in der Stabilität einlagiger Toilettenpapiertücher nachgeworfen. Vielleicht nehmen wir einfach auch nur eine lederne Tragetasche (oh die armen Tiere) oder einen synthetischen Militärrucksack (die armen Asiaten). So oder so, man wird immer einen Weg finden, den doofen kleinen Konsumenten die Schuld für nicht vorhandene Probleme zu geben, selbst wenn er mit einem Ochsenkarren, selbstziehend (arme Tiere) und bitte nicht hölzern (arme Bäume), oder stattdessen vom Mars fällt (arme Aliens vielleicht ?) die Schuld geben. Und der schuldbewusste Bürger wird demütiger und gibt für "Alternativen" wieder horrende Summen aus. Das ist kein Luxusproblem mehr, das ist ausgemachte Dekadenz.




Genau Das !

Meine Ex Freundin hat auch versucht bewusst zu leben. Ich ließ mich darauf ein, ein einziges Mal. Wir nahmen die Papiertüten und auf dem Weg zum Bus, riss die Tüte und der halbe Einkauf landete auf der Straße. Das ist sicherlich ökonomischer als Plastik ….

selber schuld

es gibt körbe und sehr haltbare stofftaschen. :ätsch:

grüßle s.

Schopenhauer
14.06.2019, 09:35
das ist unsere große tageszeitung, ich schaue zuerst nach den leichen, ob ich zur beerdigung gehen muß und dann will ich wissen, was im städtle und im ländle und in der großen welt so vor sich geht.:D

grüßle s.

Plietsch. :D (Clever)
Das erfahre ich über Telefon (Festnetz).

(Altersmäßig bedingt und da meine Freunde zumeist wesentlich älter sind als ich, kommt das häufig vor.)

LG

sibilla
14.06.2019, 09:41
Plietsch. :D (Clever)
Das erfahre ich über Telefon (Festnetz).

(Altersmäßig bedingt und da meine Freunde zumeist wesentlich älter sind als ich, kommt das häufig vor.)

LG

klar, wenn es sich um kaum noch vorhandene verwandtschaft dreht, glühen die buschtrommeln, aber bei mir sind ja fast keine mehr da, alle tot.

aber man hat ja auch noch einige freunde und bekannte, da kann es auch schnell gehen.

jetzt muß ich weg, laden plündern, der kühli ist fast leer und ein gsaufetz habe ich auch nicht mehr.:))

latrop
14.06.2019, 12:30
Da sind wir einer Meinung. Der winzige Unterschied in der Beurteilung ergibt sich nur daraus, dass du meinst, dass der Großteil der Kunden dieser Läden sich eigentlich teurere Lebensmittel leisten kann und Designer-Klamotten trägt und teure Urlaube macht und in besseren Wohngegenden lebt, während ich meine, dass das Großteil der Kunden, die in diesen Diskountern, also im Lidl, im Aldi und im Netto einkauft, gerade so über die Runden kommt. Meiner Meinung nach geht der Rest zum Rewe, zum Edeka, zum Markt, Biobauern oder wenigstens zum Bio-Laden.

Ich kann mir finanziell auch was anderes leisten, gehe aber trotzdem mal zu Aldi - weil die Frikadellen so lecker sind.:D
Bioläden ?
Kannste behalten, ist genau so ein Betrug wie bei den anderen Läden.
Glaubst du denn im Ernst,m die hätten bessere Ware ?
Ne, nur teurere.

Narrenschiffer
14.06.2019, 12:45
Ich kann mir finanziell auch was anderes leisten, gehe aber trotzdem mal zu Aldi - weil die Frikadellen so lecker sind.:D
Bioläden ?
Kannste behalten, ist genau so ein Betrug wie bei den anderen Läden.
Glaubst du denn im Ernst,m die hätten bessere Ware ?
Ne, nur teurere.
Mir schmeckt das Essen vom Aldi und ich kaufe gerne dort ein. Wäre es anders, würde ich mir einen anderen Laden suchen.
Ich habe auch nicht die Erfahrung gemacht, dass man davon krank, fett oder sonstwie geschädigt wird.
Jedenfalls habe ich keine Allergien davon bekommen und mein BMI ist schon seit einem halben Jahrhundert zwischen 22 und 23 einzementiert.

Das Kundenklientel hierorts umfasst sämtliche Bevölkerungsschichten.

Maggie
14.06.2019, 12:53
Lächerlich! Auch hier ist Deutschland wieder einsamer Vorreiter! Kaum ein EU-Land handelt so, geschweige denn Länder weltweit! Die Alternative wären Papiertüten, warum bietet Aldi die nicht an?

sibilla
14.06.2019, 12:57
Ich kann mir finanziell auch was anderes leisten, gehe aber trotzdem mal zu Aldi - weil die Frikadellen so lecker sind.:D
Bioläden ?
Kannste behalten, ist genau so ein Betrug wie bei den anderen Läden.
Glaubst du denn im Ernst,m die hätten bessere Ware ?
Ne, nur teurere.

also diese fleischpflanzerl, allerdings beim lidl, habe ich mir kürzlich auch mal aus dem kühlregal geholt, ich hatte lust darauf und bei mir ist weit und breit kein metzger mehr in der nähe.

die waren echt gut, und das sagt eine, die in ihrem kochleben schon tausende dieser dinger zubereitet hat und immer lob dafür bekam.

(und jetzt sag ich dir was, ich habe sie immer wieder etwas anders zubereitet, mal mit geriebenem käse in der mischung, mal mit ziegenkäse/gauda/emmentalerwürfel in der mitte, aber so hinterfotzig :D, daß nur ein hauch von käse drin war und keiner sagen konnte, was da schmeckt, aber allen hat es gemundet, und ich habe im stillen diebisch gegrinst, sprich alle waren versuchskaninchen und so etwas macht mir spaß):haha:

und dann selbstgemachter kartoffelsalat dazu ....

nur so fängt man mit speck mäuse, gell?

feixende grüßle, s.:))

sibilla
14.06.2019, 13:01
Lächerlich! Auch hier ist Deutschland wieder einsamer Vorreiter! Kaum ein EU-Land handelt so, geschweige denn Länder weltweit! Die Alternative wären Papiertüten, warum bietet Aldi die nicht an?

ich habe mir vorher zum einkaufen wieder eine handvoll dieser kleinen dinger in die tasche gesteckt, obst, gemüse und zigarillos darin verstaut, nach hause getragen und sie aufgeräumt bis zum nächsten mal.

und das geht so lange, bis ich die fetzen dann entsorgen muß, ist gar nicht schwer. :)

grüßle s.

Maggie
14.06.2019, 13:11
ich habe mir vorher zum einkaufen wieder eine handvoll dieser kleinen dinger in die tasche gesteckt, obst, gemüse und zigarillos darin verstaut, nach hause getragen und sie aufgeräumt bis zum nächsten mal.

und das geht so lange, bis ich die fetzen dann entsorgen muß, ist gar nicht schwer. :)

grüßle s.

Stimmt, ich hebe mir die Dinger auch immer auf, man kann sie für alles Mögliche verwenden. Zumal es die Einzigen sind, die man noch umsonst bekommt.

sibilla
14.06.2019, 13:20
Stimmt, ich hebe mir die Dinger auch immer auf, man kann sie für alles Mögliche verwenden. Zumal es die Einzigen sind, die man noch umsonst bekommt.

noch! das ist ja das thema hier.

obwohl ich garantiert weiß, daß die nicht umsonst sind, die sind im preis schon drin und jetzt wollen sie im zuge des gretinismus noch aufstocken, alles im sinne der "grünen".

gut! in ordnung! dann packe ich mir meine körbe wieder aus und lege das komplette gemüse wie brokkoli, blumenkohl, meine 20 tomaten, die lauchzwiebeln, die normalen zwiebeln, die ich dann auch aus den netzen befreie usw., der kassiererin einzeln auf das laufband, mir worscht.

mal sehen, wie lange das geht :128:

die werden sich sehr bedanken, wenn sie zigmal das band abwischen müssen.

und ja, ich kann sehr boshaft sein, hehehe :D, aber dann bekommen es doch hier in diesem schönen lande wieder mal die falschen ab.

Maggie
14.06.2019, 17:12
noch! das ist ja das thema hier.

obwohl ich garantiert weiß, daß die nicht umsonst sind, die sind im preis schon drin und jetzt wollen sie im zuge des gretinismus noch aufstocken, alles im sinne der "grünen".

gut! in ordnung! dann packe ich mir meine körbe wieder aus und lege das komplette gemüse wie brokkoli, blumenkohl, meine 20 tomaten, die lauchzwiebeln, die normalen zwiebeln, die ich dann auch aus den netzen befreie usw., der kassiererin einzeln auf das laufband, mir worscht.

mal sehen, wie lange das geht :128:

die werden sich sehr bedanken, wenn sie zigmal das band abwischen müssen.

und ja, ich kann sehr boshaft sein, hehehe :D, aber dann bekommen es doch hier in diesem schönen lande wieder mal die falschen ab.

Ja, das wäre eine Möglichkeit, zu reagieren. Aldi sagt ja, das Ganze, also der 1 Cent für die Tüte, habe nur Symbolwert. Ich bin sicher, die anderen Discounter und Märkte ziehen bald nach!
Wir Deutschen werfen das Zeug doch nicht ins Meer. Wer das tut wissen wir genau, es darf aber aus politisch-korrektem Käse wieder nicht gesagt werden.

latrop
14.06.2019, 17:17
also diese fleischpflanzerl, allerdings beim lidl, habe ich mir kürzlich auch mal aus dem kühlregal geholt, ich hatte lust darauf und bei mir ist weit und breit kein metzger mehr in der nähe.



feixende grüßle, s.:))

Ich habe vor Kurzem diese kleinen runden Frikas vom Lidl mal mit genommen.
Mir haben die nicht geschmeckt.
Aldi war besser, hm schöner im Geschmack. Aber das ist ja relativ. Jeder so, wie ers mag.

Schwabenpower
14.06.2019, 19:21
Ich habe vor Kurzem diese kleinen runden Frikas vom Lidl mal mit genommen.
Mir haben die nicht geschmeckt.
Aldi war besser, hm schöner im Geschmack. Aber das ist ja relativ. Jeder so, wie ers mag.
Kann ich bestätigen. Selbstgemacht ist leider zeitraubend, aber natürlich deutlich besser

Narrenschiffer
14.06.2019, 19:24
Ich habe vor Kurzem diese kleinen runden Frikas vom Lidl mal mit genommen.
Mir haben die nicht geschmeckt.
Aldi war besser, hm schöner im Geschmack. Aber das ist ja relativ. Jeder so, wie ers mag.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier die vom Penny.

Un.Ver.Gleich.Lich.

Schwabenpower
14.06.2019, 19:26
Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier die vom Penny.

Un.Ver.Gleich.Lich.
Die sind mir zu labbrig und zu laff. Aber nachgewürzt und in Butter mit Zwiebeln scharf angeboten geht es.

Merkelraute
14.06.2019, 20:10
Welche Winzigkeiten möchtest denn du außerhalb von Obst und Gemüse mit diesen Tüten mit Winzigfüllvermögen und Winzigtragfähigkeit einkaufen? In solche Tüten passen vielleicht im besten Fall höchstens 10 Tomaten mittlerer Größe, bevor sie reißen.

Ich kaufe künftig jede Tomate einzeln. Egal wie viel CO2 mein alter Diesel dabei in die Luft bläst.

Meachem
14.06.2019, 22:41
selber schuld

es gibt körbe und sehr haltbare stofftaschen. :ätsch:

grüßle s.

Was sie nicht sagen :ätsch:

Hat man nicht immer zwangsläufig dabei und die haben auch kein grenzenloses Fassungsvermögen, feste Körbe sind zum Transport, ab einer gewissen Last, auch kein Komfort mehr. Da holt man sich einen Schwenkfuß oder eine Betonhüfte.

Aber selbst du als Korbträger wirst ja direkt und indirekt zur Kasse gebeten. Ändert also an der grundlegenden Sache nicht viel. Es fängt ja im kleinen an. Ja klar ich kann alles boykottieren und ablehnen, nun ist es aber so, dass ich in der heutigen Zeit nicht von Nüssen und Gräsern leben möchte, also muss ich diesen Packungs Irrsinn ja mit tragen. Es ist ja nicht die Tüte in der Kasse, sondern die teilweise überflüssigen Verpackungen in den Regalen. Wenn du aber dann siehst, wie die Leute/Verbraucher mit offenen Holzkisten (bspw. bei Erdbeeren) umgehen, kannst du verstehen, warum alles dreifach verschweißt wird. Das meiste wird sonst gnadenlos geplündert. Sackgasse.

Kreuzbube
15.06.2019, 07:17
Hab nur noch eine einzige Plastiktüte...meist monatelang. Als Freund der dänischen Smörrebröd-Kultur, bei der Saucen, Majo und Remoulade eine große Rolle spielen, macht sich diese besser als ein Stoffbeutel. Denn obwohl die Pausen-Sandwiches in Alu eingewickelt sind, kommt ja doch mal was nach draußen. Dann gibt`s keine Flecken!:)

Pillefiz
15.06.2019, 07:27
Ich hab mir gerade überlegt, mir 100 von den Tütenzu kaufen. Da hat die an der Kasse schön was zum zählen, das ist mit 1€ wert :D

Seligman
15.06.2019, 07:27
Ich nehm immer so eine grosse Tasche und denk mir die leg ich ins Auto fuers naechste mal.


Ps.: Lidl Taschen ( im hunderter Pack) guenstig abzugeben.

Seligman
15.06.2019, 07:29
Ich kaufe künftig jede Tomate einzeln. Egal wie viel CO2 mein alter Diesel dabei in die Luft bläst.

4 freie Sitplaetze …. 4 Tomaten! … Ausser dort sitzt schon ne Kartoffel.

Schopenhauer
15.06.2019, 07:30
Ich hab mir gerade überlegt, mir 100 von den Tütenzu kaufen. Da hat die an der Kasse schön was zum zählen, das ist mit 1€ wert :D

:haha:

Der Gesichtsausdruck: Unbezahlbar. :D

sibilla
15.06.2019, 10:25
Ich nehm immer so eine grosse Tasche und denk mir die leg ich ins Auto fuers naechste mal.


Ps.: Lidl Taschen ( im hunderter Pack) guenstig abzugeben.

du mußt auch deinen kopf dazu benutzen. :D

stofftaschen aus dem schrank holen, geldbeutel darauflegen und das alles so vor die türe positionieren, daß du beim schuhe anziehen drüberfällst, feddisch.

du vergißt nie wieder etwas, wetten, daß ...? :fizeig:

grüßle s.

latrop
15.06.2019, 11:19
Ob es nächstens auch keine Kondome mehr aus Plastik gibt ?:crazy:
Dann nehmen die welche aus Schweinedärme - zur Freude der Musels.

cornjung
16.06.2019, 11:12
Da sind wir einer Meinung. Der winzige Unterschied in der Beurteilung ergibt sich nur daraus, dass du meinst, dass der Großteil der Kunden dieser Läden sich eigentlich teurere Lebensmittel leisten kann und Designer-Klamotten trägt und teure Urlaube macht und in besseren Wohngegenden lebt, während ich meine, dass das Großteil der Kunden, die in diesen Diskountern, also im Lidl, im Aldi und im Netto einkauft, gerade so über die Runden kommt. Meiner Meinung nach geht der Rest zum Rewe, zum Edeka, zum Markt, Biobauern oder wenigstens zum Bio-Laden.
Der winzige Unerschied scheint mir zu sein, dass du nicht wirklich informiert bist. Der Grossteil der Discounterkunden hat komischerweise reichlich Kohle für Autos, Designer-Klamotten, Handys, Urlaube uswusf...., muss aber ausgerchnet bei Lebensmittel auf jeden Cent schauen. Das kannst du selber überprüfen. Ich empfehle dir dringendst mal, am besten in Begleitung eine Auto-informierten Begleiters, auf einen Aldi-oder LIDL-Pakplatz zu fahren, und dir die Autos anzusehen. Dann wirst du feststellen, dass maximal ein Prozent zu Fuss oder Rad kommt, 5 Prozent mit alten, ärmlichen, schäbigen Rost-und Schrottbeulen und der Rest mit neuwertigen Mittelklasse -SUVs vor fährt. Dann gehst du ausnahmsweise noch in ein Gym oder SV, und schaust mal, was dort für getunte und aufgemotzte Autos der Oberklasse vor der Türe parken, mit welchen Klamotten da die Leute rum laufen- Adidas, Nike, Puma T-Shirts 70 € aufwärts- - und was für Tüten in ihren Autos liegen. Alles nie gehört, alles nie gesehen ?

Hay
16.06.2019, 15:19
Der winzige Unerschied scheint mir zu sein, dass du nicht wirklich informiert bist. Der Grossteil der Discounterkunden hat komischerweise reichlich Kohle für Autos, Designer-Klamotten, Handys, Urlaube uswusf...., muss aber ausgerchnet bei Lebensmittel auf jeden Cent schauen. Das kannst du selber überprüfen. Ich empfehle dir dringendst mal, am besten in Begleitung eine Auto-informierten Begleiters, auf einen Aldi-oder LIDL-Pakplatz zu fahren, und dir die Autos anzusehen. Dann wirst du feststellen, dass maximal ein Prozent zu Fuss oder Rad kommt, 5 Prozent mit alten, ärmlichen, schäbigen Rost-und Schrottbeulen und der Rest mit neuwertigen Mittelklasse -SUVs vor fährt. Dann gehst du ausnahmsweise noch in ein Gym oder SV, und schaust mal, was dort für getunte und aufgemotzte Autos der Oberklasse vor der Türe parken, mit welchen Klamotten da die Leute rum laufen- Adidas, Nike, Puma T-Shirts 70 € aufwärts- - und was für Tüten in ihren Autos liegen. Alles nie gehört, alles nie gesehen ?

Doch, einen solchen Aldi, etwas ausgelagert an der Ausfallstrasse einer Großstadt, kenne ich auch, bei dem - auf dem Parkplatz zu sehen - sich genau das abspielt, was du hier ansprichst. Gehe ich aber von meiner mittelgroßen Stadt aus, ist das Publikum sehr durchwachsen. Bei Rewe kaufen die bürgerlichen Normalverdiener ein, beim Kaufland Flüchtlinge - in Mengen - Migranten und Normalverdiener, beim Edeka, der sehr zentral innerhalb einer Shopping-Centers liegt, Ältere, viele Migranten und einige Deutsche, die nicht so sehr auf das Geld achten. Dann gibt es noch einen Aldi, bei dem es sich ungefähr so verhält, außer, dass keine Flüchtlinge dort einkaufen, weil er zu dezentral liegt. Es gibt noch einen anderen Aldi (ich bin kein Aldi-Käufer), der in einem anderen Stadtteil liegt, auch hier wieder bezeichnenderweise an einer Ausfallstrasse. Dort, habe ich mir von einer Aldi-begeisterten Nachbarin schon vor Jahren erzählen lassen, gehen tatsächlich diejenigen, die über deinen genannten Fuhrpark und das Freizeitverhalten verfügen, einkaufen. Ach, ja, und es gibt natürlich noch einen Lidl - wir sind hier schließlich gut bestückt - wo tatsächlich viele Türken etc. mit großen Autos und großem Familienanhang einkaufen gehen. Natürlich gibt es auch noch einen Bioladen, der allerdings nicht empfehlenswert ist und dessen Publikum irgendwie griesgrämig ist und einen Biobauernhof, vor dem man ebenfalls große SUV sieht.

(Die Nike- und Adidas-Träger finden sich übrigens sehr häufig unter den Flüchtlingen - männlicherseits natürlich. Frauen tragen wallende Gewänder, Einkaufstüten, dicke Bäuche und Kopftücher).

FranzKonz
24.06.2019, 22:47
Der Grund ist wohl, dass die Leute diese Beutel für den Einkauf als Tragetasche benutzen, weil sie zu geizig für die Tüten an der Kasse sind. Für Obst und Gemüse tun es auch Tüten aus Altpapier.

Angesichts der Differenz zwischen Herstellkosten und Verkaufspreis der Tragetaschen dürfte Aldi wenige Produkte mit einer derartigen Marge haben.