PDA

Vollständige Version anzeigen : So geht Stechschritt (NVA, 1988)



goldi
04.06.2019, 20:43
Ab Sekunde 40 bis 58

https://www.youtube.com/watch?v=waXMIB6XHlE
NVA Zapfenstreich 1988 - 175 Jahre Befreiungskriege Teil 3

Ehrung der Gefallenen der Befreiungskriege gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Mitschnitt des Fernsehens der DDR.

bollemann
04.06.2019, 21:53
Wundervoll, - mein Herz schlägt schneller.
Fackeln, Trommeln, Marschmusik und züchtiger Stechschritt, so gehört sich das. :)

Stopblitz
04.06.2019, 21:59
Nun mal nicht so langsam, das geht (oder ging) auch mal fixer.


https://www.youtube.com/watch?v=Gi-a0nmE3qE

Hinterfrager
22.06.2019, 18:35
Wundervoll, - mein Herz schlägt schneller.
Fackeln, Trommeln, Marschmusik und züchtiger Stechschritt, so gehört sich das. :)
Damals war noch Zucht und Ordnung.
Schau Dir doch mal die heutige Truppe an !!??

navy
20.09.2019, 16:56
Ja Deutschland wurde gründlich ruiniert, was mit dem Treuhand Betrug schon anfing, wo Uni Abgänger ohne Berufserfahrung eingekauft wurden als Experten dann im Osten auftraten, für die Profite der Banken und Versicherungen

BrüggeGent
20.09.2019, 17:00
Ja Deutschland wurde gründlich ruiniert, was mit dem Treuhand Betrug schon anfing, wo Uni Abgänger ohne Berufserfahrung eingekauft wurden als Experten dann im Osten auftraten, für die Profite der Banken und Versicherungen

Diese Stechschritt-NVA Truppen hätten im Kadavergehorsam im Auftrag der SU westdeutsche Landsleute getötet.

Gefr. Meyer
20.09.2019, 17:06
Diese Stechschritt-NVA Truppen hätten im Kadavergehorsam im Auftrag der SU westdeutsche Landsleute getötet.
Richtig so! Und warum? Weil sie es konnten - hätte man sie gelassen. Und hätte man sie gelassen, wäre uns heutzutage vieles erspart geblieben!

navy
20.09.2019, 17:10
Diese Stechschritt-NVA Truppen hätten im Kadavergehorsam im Auftrag der SU westdeutsche Landsleute getötet.

DU glaubst auch die dümmste West Propagande immer noch

BrüggeGent
20.09.2019, 17:21
DU glaubst auch die dümmste West Propagande immer noch

Ja...seit ich das erste mal bei der Einreise Friedrichstraße von bierernsten DDR-Grenzern in Wehrmachtsähnlichen Uniformen kontrolliert wurde... die sich an einem KISS-Aufnäher aufgeilten.

Murmillo
20.09.2019, 17:29
Ja...seit ich das erste mal bei der Einreise Friedrichstraße von bierernsten DDR-Grenzern in Wehrmachtsähnlichen Uniformen kontrolliert wurde... die sich an einem KISS-Aufnäher aufgeilten.

Tja, wäre schön, wenn dies heute an den deutschen Aussengrenzen auch noch so wäre !

Fortuna
20.09.2019, 17:30
Wundervoll, - mein Herz schlägt schneller.
Fackeln, Trommeln, Marschmusik und züchtiger Stechschritt, so gehört sich das. :)


Die traditionslose Tuntenwehr kann da nicht mithalten.

Gefr. Meyer
20.09.2019, 17:36
... die sich an einem KISS-Aufnäher aufgeilten.
Das kann ich gut verstehen! Schließlich waren sie, als Hüter des antifaschistischen Schutzwalls, in der Verantwortung, unsere unschuldige Jugend vor diesen, vom Satan besessenen Dämonen, zu beschützen.

Maitre
20.09.2019, 18:10
Diese Stechschritt-NVA Truppen hätten im Kadavergehorsam im Auftrag der SU westdeutsche Landsleute getötet.

Die Bundeswehr hätte dasselbe nicht im Auftrag der USA mit ostdeutschen Landsleuten getan?

Affenpriester
20.09.2019, 18:32
Die Bundeswehr hätte dasselbe nicht im Auftrag der USA mit ostdeutschen Landsleuten getan?

Eben.
Dieses Argument trifft ja in beide Richtungen zu und ist somit keins.

autochthon
20.09.2019, 18:40
Wundervoll, - mein Herz schlägt schneller.
Fackeln, Trommeln, Marschmusik und züchtiger Stechschritt, so gehört sich das. :)



Damals war noch Zucht und Ordnung.
Schau Dir doch mal die heutige Truppe an !!??

Truppen auf den Müll!!!! Schwerter zu Pflugscharen!!!

Hinterfrager
20.09.2019, 18:43
Truppen auf den Müll!!!! Schwerter zu Pflugscharen!!!
Ich war vor 30 Jahren ! noch bei der NVA ( kennste vieleicht nicht mehr ) !
Deine Meinung ist o.K. !

autochthon
20.09.2019, 18:55
Richtig so! Und warum? Weil sie es konnten - hätte man sie gelassen. Und hätte man sie gelassen, wäre uns heutzutage vieles erspart geblieben!

Es wäre "uns" viel erspart geblieben, hätten die Truppen der NVA westdeutsche Landsleute abgeschlachtet!!!???

Das ist ja so mit das übelste, das ich hierzuforum gelesen habe.

autochthon
20.09.2019, 19:14
DU glaubst auch die dümmste West Propagande immer noch

Gibt es eigentlich irgendeine historische Tatsache, die ihr Allesleugner nicht leugnet???

OneDownOne2Go
20.09.2019, 19:53
Richtig so! Und warum? Weil sie es konnten - hätte man sie gelassen. Und hätte man sie gelassen, wäre uns heutzutage vieles erspart geblieben!

Und du denkst, das wäre ohne großflächige Verglasung weiter Teile Zentraleuropas abgegangen?

OneDownOne2Go
20.09.2019, 19:55
DU glaubst auch die dümmste West Propagande immer noch

Was hätte die NVA denn getan, wenn man ihr westlich der DDR-Landesgrenze vielleicht doch nicht jubelnd und mit Blumenregen begegnet wäre? Wäre sie dann einfach zurück in die Kasernen gegangen und hätte gedacht "Gut, dann eben nicht"? :auro:

SprecherZwo
20.09.2019, 19:59
Was hätte die NVA denn getan, wenn man ihr westlich der DDR-Landesgrenze vielleicht doch nicht jubelnd und mit Blumenregen begegnet wäre? Wäre sie dann einfach zurück in die Kasernen gegangen und hätte gedacht "Gut, dann eben nicht"? :auro:
Verstehe sowieso diese NVA-Jubelei nicht. Die war doch als Armee noch undeutscher als die Bundeswehr vor der Wiedervereinigung, die wenigstens teilweise deutsche Waffen hatte und in Kasernen hockte, die nach Wehrmachtsgenerälen benannt waren, während die NVA-Kasernen die Namen irgendwelcher Komsomolzen trugen.
Da nützt das bisschen Stechschritt auch nichts.

Systemhandbuch
20.09.2019, 20:05
Richtig so! Und warum? Weil sie es konnten - hätte man sie gelassen. Und hätte man sie gelassen, wäre uns heutzutage vieles erspart geblieben!

Das ist krass, was Du hier schreibst, aber ... ja, wahrscheinlich liegst Du richtig.:))

Merkelraute
20.09.2019, 20:09
Ab Sekunde 40 bis 58

https://www.youtube.com/watch?v=waXMIB6XHlE
NVA Zapfenstreich 1988 - 175 Jahre Befreiungskriege Teil 3

Ehrung der Gefallenen der Befreiungskriege gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Mitschnitt des Fernsehens der DDR.

Warum tragen die denn alle den Merkelhelm ? :D

Systemhandbuch
20.09.2019, 20:11
Verstehe sowieso diese NVA-Jubelei nicht. Die war doch als Armee noch undeutscher als die Bundeswehr vor der Wiedervereinigung, die wenigstens teilweise deutsche Waffen hatte und in Kasernen hockte, die nach Wehrmachtsgenerälen benannt waren, während die NVA-Kasernen die Namen irgendwelcher Komsomolzen trugen.
Da nützt das bisschen Stechschritt auch nichts.

Spricht der, der am Baikalsee hockt.:D :ironie:

goldi
20.09.2019, 20:27
Der Paradeschritt[1] ist eine Form des Gleichschritts, die 1813 von König Friedrich Wilhelm III. in der Preußischen Armee eingeführt und seitdem weltweit von mehr als 70 Ländern übernommen wurde. Beim Paradeschritt wird das gestreckte Bein entweder kniehoch als Exerzierschritt oder hüfthoch als Stechschritt angehoben. Der Exerzierschritt wird häufig bei Militärparaden, der Stechschritt bei Wachablösungen eingesetzt. Er gilt als Symbol militärischer Disziplin.

...
Von Deutschland aus verbreitete sich der Paradeschritt seit dem 19. Jahrhundert über Russland, Chile und China bis heute in weltweit mehr als 70 Länder.[2] Hierzulande wurde die Tradition von der
Preußischen Armee,
dem Deutschen Heer,
der Reichswehr,
der Wehrmacht und
der Nationalen Volksarmee gepflegt.

Die gemäßigte Form des kniehohen Exerzierschritts ist seit 2017 vereinzelt auf Musikfesten

der Bundeswehr

zu sehen.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Paradeschritt

wolleDD
20.09.2019, 20:31
Warum tragen die denn alle den Merkelhelm ? :D

Die Helme waren aus Kunststoff.
Die Uniformen wurden je nach Anlass ausgegeben, Marine, Luftstreitkräfte, oder Landstreitkräfte. Die Dienstgrade waren meist Soldaten oder Gefreite (Grundwehrdienstler), bis auf die Unteroffiziere und Kommandeure.
Die Flinte war ein sonst nicht üblicher Karabiner, aber keine Ahnung wie die Bezeichnung war.
Wachregiment der Stadtkommandantur Berlin, erst Treptow, später Am Kupfergraben.

Alles Live erlebt, damals:D.
Wolle.

moishe c
20.09.2019, 20:34
Ab Sekunde 40 bis 58

https://www.youtube.com/watch?v=waXMIB6XHlE
NVA Zapfenstreich 1988 - 175 Jahre Befreiungskriege Teil 3

Ehrung der Gefallenen der Befreiungskriege gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Mitschnitt des Fernsehens der DDR.





... und hier das bzw. ein Original ...


https://www.youtube.com/watch?v=V1iis1KCKos

moishe c
20.09.2019, 20:40
Warum tragen die denn alle den Merkelhelm ? :D



Es gibt keinen "Merkelhelm"!

Höchstens nen Melkeimer ...

Merkelraute
20.09.2019, 20:43
Es gibt keinen "Merkelhelm"!

Höchstens nen Melkeimer ...

Hier, das ist der Merkelhelm.
https://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201908/20190807_Merkel_Europa_Kommunismus_Ablenken_Versag en.jpg

OneDownOne2Go
20.09.2019, 22:37
Verstehe sowieso diese NVA-Jubelei nicht. Die war doch als Armee noch undeutscher als die Bundeswehr vor der Wiedervereinigung, die wenigstens teilweise deutsche Waffen hatte und in Kasernen hockte, die nach Wehrmachtsgenerälen benannt waren, während die NVA-Kasernen die Namen irgendwelcher Komsomolzen trugen.
Da nützt das bisschen Stechschritt auch nichts.

Diese "alte" Bundeswehr gibt es aber auch nicht mehr. Mal einen Blick in den aktuellen "Traditionserlass" geworfen? Da kommt einem das kalte Kotzen....

Gefr. Meyer
20.09.2019, 22:49
Es wäre "uns" viel erspart geblieben, hätten die Truppen der NVA westdeutsche Landsleute abgeschlachtet!!!???
Niemand wäre „geschlachtet“ worden. Das ist „West“-Jargon! Wir hatten eine ehrenhafter Armee, die sich an alle Grundsätze der Haager Landkriegsordnung und der Genfer Konvention gehalten hätte! Derart bestialische Ausdrucksformen gab es in unserer „Zonenpropaganda“ nicht. Jedenfalls nicht in meiner!

BrüggeGent
21.09.2019, 03:31
Die Bundeswehr hätte dasselbe nicht im Auftrag der USA mit ostdeutschen Landsleuten getan?

Nein, denn die Bundeswehr erzog ihre Soldaten
nicht zum " "Klassenhass" wie die DDR.:cool:

autochthon
21.09.2019, 03:37
Niemand wäre „geschlachtet“ worden. Das ist „West“-Jargon! Wir hatten eine ehrenhafter Armee, die sich an alle Grundsätze der Haager Landkriegsordnung und der Genfer Konvention gehalten hätte! Derart bestialische Ausdrucksformen gab es in unserer „Zonenpropaganda“ nicht. Jedenfalls nicht in meiner!


Diese Stechschritt-NVA Truppen hätten im Kadavergehorsam im Auftrag der SU westdeutsche Landsleute getötet.


Richtig so! Und warum? Weil sie es konnten - hätte man sie gelassen. Und hätte man sie gelassen, wäre uns heutzutage vieles erspart geblieben!

Rede dich nicht raus.

In der Antwort auf Brügge implizierst du die tötung deiner westdeutschen Landsleute. Und auf deine Konvention und Landrechtsordnung ist geschissen.
Ihr habt ja schon die eigenen Leute abgemurkst, gefoltert und inhaftiert.

Edit:
Deine Aussage dahinter ist all den Westdeutschen mehr als ins Gesicht gerotzt.

Und bleibt mit das übelste, was ich hier je gelesen habe.

navy
21.09.2019, 07:03
Was hätte die NVA denn getan, wenn man ihr westlich der DDR-Landesgrenze vielleicht doch nicht jubelnd und mit Blumenregen begegnet wäre? Wäre sie dann einfach zurück in die Kasernen gegangen und hätte gedacht "Gut, dann eben nicht"? :auro:

Dazu gab es nie einen Plan, aber die erfundene Bedrohung war gut für die Rüstungs Industrie in Deutschland und in den USA und viele gute Posten für Politiker

Bruddler
21.09.2019, 07:24
Diese Stechschritt-NVA Truppen hätten im Kadavergehorsam im Auftrag der SU westdeutsche Landsleute getötet.

Wer auf sogen. "Republikflüchtlinge" geschossen hat, der hätte vermutlich auch keine Skrupel gehabt, auf westdeutsche ("feindliche") Landsleute zu schießen.

Maitre
21.09.2019, 09:12
Nein, denn die Bundeswehr erzog ihre Soldaten
nicht zum " "Klassenhass" wie die DDR.:cool:

Also hätten die nicht auf ihre Landsleute in der anderen Uniform geschossen? Steile Theorie. Die Bundeswehr war auch nur eine Auxiliartruppe, wie es die NVA war. Die wurden beide nur zu dem Zweck entworfen, um im Auftrage ihres Herren verheizt zu werden.

Maitre
21.09.2019, 09:14
Wer auf sogen. "Republikflüchtlinge" geschossen hat, der hätte vermutlich auch keine Skrupel gehabt, auf westdeutsche ("feindliche") Landsleute zu schießen.

Was meinst du, was in den Grenzern so vorging, die im Ernstfalle hätten schießen sollen? Ich habe mit einigen von denen gesprochen, die fühlten sich am "Kanten" ausgesprochen unwohl und hofften jeden neuen Tag nur darauf, dass sie nicht in die Situation kommen mögen.

kiwi
21.09.2019, 09:29
Wer auf sogen. "Republikflüchtlinge" geschossen hat, der hätte vermutlich auch keine Skrupel gehabt, auf westdeutsche ("feindliche") Landsleute zu schießen.

..und die –welche Schießbefehle gegebenen haben, müssen heute keine Flaschen sammeln oder an der Tafel anstehen.:kotz:

..und jetzt drauf auf den Kiwi den ewig gestrigen

kiwi
21.09.2019, 09:33
Was meinst du, was in den Grenzern so vorging, die im Ernstfalle hätten schießen sollen? Ich habe mit einigen von denen gesprochen, die fühlten sich am "Kanten" ausgesprochen unwohl und hofften jeden neuen Tag nur darauf, dass sie nicht in die Situation kommen mögen.

sie haben doch geschossen und gut getroffen

Vom Tag des Mauerbaus am 13. August 1961 bis zum Fall der Berliner Mauer am 09. November 1989 kamen an der Berliner Mauer bei dem Versuch, die Grenzanlagen zu überwinden, mindestens 98 Personen ums Leben. 8 Grenzsoldaten der DDR wurden während des Dienstes entweder von ihren Kameraden oder von Flüchtenden bzw. Fluchthelfern erschossen. Weiterhin kamen 20 Personen ohne Fluchtabsicht ums Leben

kiwi
21.09.2019, 09:39
Wer auf sogen. "Republikflüchtlinge" geschossen hat, der hätte vermutlich auch keine Skrupel gehabt, auf westdeutsche ("feindliche") Landsleute zu schießen.

.... und sie haben geschossen !!!

Maitre
21.09.2019, 09:42
sie haben doch geschossen und gut getroffen

Vom Tag des Mauerbaus am 13. August 1961 bis zum Fall der Berliner Mauer am 09. November 1989 kamen an der Berliner Mauer bei dem Versuch, die Grenzanlagen zu überwinden, mindestens 98 Personen ums Leben. 8 Grenzsoldaten der DDR wurden während des Dienstes entweder von ihren Kameraden oder von Flüchtenden bzw. Fluchthelfern erschossen. Weiterhin kamen 20 Personen ohne Fluchtabsicht ums Leben

Was hättest du denn erwartet? 19-, 20-, 21jährige Bengel, der scheinbar grenzenlosen Macht der "Streitkräfte des Arbeiter- und Bauernstaates" gegenüberstehend, wohl wissend, dass ein "Fehlverhalten" Folgen für ihr eigenes weiteres Leben haben könnte und würde, hätten sich anders verhalten? Ich hatte früher einen Kollegen, ehemaliger Grenzer, dem erst an der Grenze wirklich bewusst wurde, was für einen Fehler er gemacht hatte, als er in der Grundausbildung die Schützenschnur erwarb. Der ist noch heute dankbar dafür, nie in die Situation gekommen zu sein.

kiwi
21.09.2019, 09:58
Diese "alte" Bundeswehr gibt es aber auch nicht mehr. Mal einen Blick in den aktuellen "Traditionserlass" geworfen? Da kommt einem das kalte Kotzen....

Die „Neue Bundeswehr“ ist eben gendergerecht das verstehst Du nicht.
Wenn ich dran denke dass mir in meiner BW Zeit ein umgebauter Mann Befehle gegeben hätte.:crazy:

pixelschubser
21.09.2019, 10:06
Diese Stechschritt-NVA Truppen hätten im Kadavergehorsam im Auftrag der SU westdeutsche Landsleute getötet.

Diese Stechschritttruppen waren Sondereinheiten der Wachregimenter. 120%ige! Da konnte nicht jeder mitspielen. Drei Jahre mindestens verpflichtet und wenigstens Kanditat der SED waren die Grundvoraussetzungen für diesen "Job". Bei den Grenztruppen waren es ebenfalls nur linientreue Genossen.

Der normale Mucker hatte keinen Bock auf töten oder Krieg. Es gab schliesslich ne Wehrpflicht. Alternativ Bausoldat oder Schwedt. Wehrdienst abducken nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und nur gesundheitlich bedingt.

Und: Ich weiss wovon ich rede. Ich habe 14 Monate beim Felix gedient, weil ich Kunst studieren wollte. Letztendlich landete ich im Knast und das Studium war passé!

Maitre
21.09.2019, 11:44
Diese Stechschritttruppen waren Sondereinheiten der Wachregimenter. 120%ige! Da konnte nicht jeder mitspielen. Drei Jahre mindestens verpflichtet und wenigstens Kanditat der SED waren die Grundvoraussetzungen für diesen "Job". Bei den Grenztruppen waren es ebenfalls nur linientreue Genossen.

Der normale Mucker hatte keinen Bock auf töten oder Krieg. Es gab schliesslich ne Wehrpflicht. Alternativ Bausoldat oder Schwedt. Wehrdienst abducken nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und nur gesundheitlich bedingt.

Und: Ich weiss wovon ich rede. Ich habe 14 Monate beim Felix gedient, weil ich Kunst studieren wollte. Letztendlich landete ich im Knast und das Studium war passé!

So sieht es aus. Da hatte kaum einer die Wahl, ob er wollte oder nicht. Und nicht jeder Mensch hat die Eier, für seine Überzeugungen in den Knast zu gehen und/ oder den Rest seines Lebens gravierende Benachteiligungen zu erfahren. Ich bin schon froh, dass der Kelch altersmäßig an mir vorbeiging. Wobei ich wohl durch einige nicht unbedingt erwünschte Geschichten in Kindheit und Jugend sowieso nicht an den Kanten gekommen wäre.

kiwi
21.09.2019, 13:48
Was hättest du denn erwartet? 19-, 20-, 21jährige Bengel, der scheinbar grenzenlosen Macht der "Streitkräfte des Arbeiter- und Bauernstaates" gegenüberstehend, wohl wissend, dass ein "Fehlverhalten" Folgen für ihr eigenes weiteres Leben haben könnte und würde, hätten sich anders verhalten? Ich hatte früher einen Kollegen, ehemaliger Grenzer, dem erst an der Grenze wirklich bewusst wurde, was für einen Fehler er gemacht hatte, als er in der Grundausbildung die Schützenschnur erwarb. Der ist noch heute dankbar dafür, nie in die Situation gekommen zu sein.



wohl wissend, dass ein "Fehlverhalten" Folgen für ihr eigenes weiteres Leben haben könnte und würde, hätten sich anders verhalten?
Diese Worte hätte mein Vater sicher sehr gerne gelesen, er ist aber schon lange bei seinen Vätern.

Murmillo
21.09.2019, 15:55
Diese Stechschritttruppen waren Sondereinheiten der Wachregimenter. 120%ige!...

Vegiss es ! Nach jedem Regimentsappell wurde im Stechschritt an der Tribüne mit Regimentsfahne und Regimentsführung vorbeidefiliert ( MSR-27, Schwerin).
Weil unsere Einheit so ziemlich als letzte dran war, haben wir uns immer köstlich amüsiert, was für ein Bild da einige abgaben !

mabac
21.09.2019, 16:06
Der normale Mucker hatte keinen Bock auf töten oder Krieg. Es gab schliesslich ne Wehrpflicht. Alternativ Bausoldat oder Schwedt. Wehrdienst abducken nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und nur gesundheitlich bedingt.
!

Nach Hoffmanns Tod wurden keine Totalverweigerer mehr eingebuchtet. Die, die sassen, wurden entlassen. Ein Freund von mir sass ab Oktober 1985 in U Haft und wurde nach Hoffmanns Tod entlassen und nach dem Westen abgeschoben. Totalverweigerer kamen übrigens in den normalen Knast und nicht nach Schwedt.

Murmillo
21.09.2019, 16:27
Nach Hoffmanns Tod wurden keine Totalverweigerer mehr eingebuchtet. Die, die sassen, wurden entlassen....

Dies hatte aber mit seinem Tod nichts zu tun. Die Anweisung hatte er selbst noch vorher erlassen.

houndstooth
21.09.2019, 16:51
[...].

:gp:

In der Tat unfassbar.
Jedesmal wenn man meint man habe hier nun endlich das Schaendlichste vom Schaendlichen gelesen, kommt man wieder mal unter so eine Hassextraktdusche.
Viel schoener mit dem Hund durch den Park zu gehen als solchen Gemuetskranken auch nur eine Sekunde zu gewaeren.

Gefr. Meyer
21.09.2019, 17:06
... Und bleibt mit das übelste, was ich hier je gelesen habe.
Heul doch! Jeder anständige Preuße schießt auf alles was von Westen oder jenseits des Weiswurstäquators kommt!

autochthon
21.09.2019, 17:10
Heul doch! Jeder anständige Preuße schießt auf alles was von Westen oder jenseits des Weiswurstäquators kommt!

Du bist krank. Völlig krank. Deinen Beiträgen ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

SprecherZwo
21.09.2019, 17:22
:gp:

In der Tat unfassbar.
Jedesmal wenn man meint man habe hier nun endlich das Schaendlichste vom Schaendlichen gelesen, kommt man wieder mal unter so eine Hassextraktdusche.
Viel schoener mit dem Hund durch den Park zu gehen als solchen Gemuetskranken auch nur eine Sekunde zu gewaeren.
Du als Churchill- und Bomber-Harris-Fan bist nun wirklich der Letzte, der hier Moralpredigten halten sollte.

Cicero1
21.09.2019, 17:46
Diese Stechschritt-NVA Truppen hätten im Kadavergehorsam im Auftrag der SU westdeutsche Landsleute getötet.

Klar hätten Sie das. Ein ehemaliger Major und Kompaniechef der NVA-Fallschirmjäger (LStR-40), den ich persönlich kenne und der auch auf Youtube in einer MDR-Doku (DDR geheim) kurz interviewt wird und zu sehen ist, und mit dem ich darüber diskutiert habe, hatte daraus keinen Hehl gemacht, dass sie ohne mit der Wimper zu zucken Westdeutsche getötet hätten. Ich verstehe gar nicht, warum das hier von irgendwelchen ehemaligen Muckern der untersten Dienstgradgruppe abgestritten wird.

Der hatte viel aus seiner Zeit erzählt. Das er sich für "seinen Staat" hätte "zerreißen" lassen - so fanatisiert waren die. Andere Diskutanten wiesen ihn darauf hin, dass er sich aber nicht für sein Volk sondern nur für seine Partei (Staat) hätte zerreißen lassen, denn er hatte in nichts anderem als in einer Parteiarmee gedient, und nicht einem Volk gedient. Das hörte er zwar nicht gerne, stritt es aber auch nicht ab; wusste er doch nur zu genau, dass die SED die Mehrheit der Bevölkerung nicht hinter sich hatte.

Er erzählte viel von seinen Erlebnissen in seinem Stationierungsort Prora. Wie er dort morgens mit seiner Kompanie, auch im Winter, in die eiskalte Ostsee sprang. Das sie im Falle eines Krieges die Aufgabe gehabt hätten, hinter den Linien feindliche Nuklearsprengköpfe auszuschalten, und welche Probleme es dabei gegeben hätte. Die Kernminen tief in den Schächten z.B. von Bundesstraßen in Grenznähe, z.B. am Hattenbacher Dreieck, waren selbst durch konventionelle Minen darüber geschützt. Man hätte also nicht einfach in die Schächte hinein klettern können, um an die Kernminen zu kommen u.s.w.. Ich könnte jetzt hier weiter seitenweise darüber und über anderes schreiben.

mabac
21.09.2019, 17:49
Dies hatte aber mit seinem Tod nichts zu tun. Die Anweisung hatte er selbst noch vorher erlassen.

Wirklich? Muss dann kurz vor seinem Ableben passiert sein. Die, der Einberufung vom Oktober 1985 nicht folgten, sassen bis Hoffmanns Tod in U Haft.

autochthon
21.09.2019, 17:51
Klar hätten Sie das. Ein ehemaliger Major und Kompaniechef der NVA-Fallschirmjäger (LStR-40), den ich persönlich kenne, und mit dem ich darüber diskutiert habe, hat daraus keinen Hehl gemacht, dass sie ohne mit der Wimper zu zucken Westdeutsche getötet hätten. Ich verstehe gar nicht, warum das hier von irgendwelchen ehemaligen Muckern der untersten Dienstgradgruppe abgestritten wird.

Der hatte viel aus seiner Zeit erzählt. Das er sich für "seinen Staat" hätte "zerreißen" lassen - so fanatisiert waren die. Andere Diskutanten wiesen ihn darauf hin, dass er in nichts anderem als einer Parteiarmee gedient hatte und nicht einem Volk diente. Das hörte er zwar nicht gerne, stritt es aber auch nicht ab; wusste er doch nur zu genau, dass die SED die Mehrheit der Bevölkerung nicht hinter sich hatte.

Er erzählte viel von seinen Erlebnissen in seinem Stationierungsort Prora. Wie er dort mit seiner Kompanie morgens auch im Winter in die eiskalte Ostsee sprang. Das sie im Falle eines Krieges die Aufgabe gehabt hätten, hinter den Linien feindliche Nuklearsprengköpfe auszuschalten, welche Probleme es dabei gegeben hätte. Die Kernminen tief in den Schächten z.B. von Bundesstraßen in Grenznähe, z.B. am Hattenbacher Dreieck, waren selbst durch konventionelle Minen darüber geschützt. Man hätte also nicht einfach in die Schächte hinein klettern können, um an die Kernminen zu kommen u.s.w.. Ich könnte hier jetzt weiter Seitenweise darüber und anderes schreiben.

ich hatte 20 Jahre mit einem Wachdienst zu tun.
Alle Führungspersonen, Einsatzleiter etc waren aus dem Osten und kannten sich zum Teil schon von drüben.

Regimetreue mit Mauererfahrung die gerne zur Ausbildung an der Waffe eingesetzt wurden und sich lukrative Jobs gerne untereinander zuschacherten.
Die machten durch die Bank durch auch keinen hehl daraus, wie sie im Fall der Fälle gehandelt hätten. Auch ICH könnte mindestens ein Buch schreiben.

mabac
21.09.2019, 18:01
Das hörte er zwar nicht gerne, stritt es aber auch nicht ab; wusste er doch nur zu genau, dass die SED die Mehrheit der Bevölkerung nicht hinter sich hatte.


Und diese Mehrheit stellte die Masse der Wehrpflichtigen. Und mit dieser Masse war in den Achtzigern kein Krieg zu gewinnen.

Murmillo
21.09.2019, 18:01
Wirklich? Muss dann kurz vor seinem Ableben passiert sein. Die, der Einberufung vom Oktober 1985 nicht folgten, sassen bis Hoffmanns Tod in U Haft.

Na ja, der hatte sein Ableben ja nicht geplant. Gerüchten zufolge soll er die Alkoholvergiftung nach dem Saufgelage anläßlich seines 75.Geburtstages nicht überlebt haben.
Offiziel war es ein Aortenabriss am Herzen. Kann ich mich noch gut dran erinnern.
Vielleicht war es ja eine Amnestie, die er sich zum 75sten von seinem Busenfreund Erich gewünscht hatte ?

mabac
21.09.2019, 18:06
Na ja, der hatte sein Ableben ja nicht geplant. Gerüchten zufolge soll er die Alkoholvergiftung nach dem Saufgelage anläßlich seines 75.Geburtstages nicht überlebt haben.
Offiziel war es ein Aortenabriss am Herzen. Kann ich mich noch gut dran erinnern.
Vielleicht war es ja eine Amnestie, die er sich zum 75sten von seinem Busenfreund Erich gewünscht hatte ?

Der Grossteil des NVA Offizierskorps bestand aus schweren Trinkern.

goldi
21.09.2019, 18:41
Die westdeutschen Kollegen dürfen hier erst ab Montag weiter diskutieren. Die hatten jedes WE dienstfrei.

houndstooth
21.09.2019, 18:44
Du als Churchill- und Bomber-Harris-Fan bist nun wirklich der Letzte, der hier Moralpredigten halten sollte.

Du vegetiertst in einer Blase der gewollten Ignoranz, also rennst Du da drinnen immer nur in kleinen Kreisen herum. Das macht Deine Einstellung enorm vorhersagbar oder anders ausgedrueckt...langweilig.
Und als Churchillfan befinde ich mich weltweit in allerfeinster Gesellschaft.

autochthon
21.09.2019, 18:47
Die westdeutschen Kollegen dürfen hier erst ab Montag weiter diskutieren. Die hatten jedes WE dienstfrei.

FAST alle. Aber eben, nicht alle.

autochthon
21.09.2019, 18:49
Der Grossteil des NVA Offizierskorps bestand aus schweren Trinkern.

Liegt nahe. Bei dieser Ost-Affinität. Aber das ist bloß mein subjektiver Eindruck.

Cicero1
21.09.2019, 19:04
ich hatte 20 Jahre mit einem Wachdienst zu tun.
Alle Führungspersonen, Einsatzleiter etc waren aus dem Osten und kannten sich zum Teil schon von drüben.

Regimetreue mit Mauererfahrung die gerne zur Ausbildung an der Waffe eingesetzt wurden und sich lukrative Jobs gerne untereinander zuschacherten.
Die machten durch die Bank durch auch keinen hehl daraus, wie sie im Fall der Fälle gehandelt hätten. Auch ICH könnte mindestens ein Buch schreiben.

Ja, von denen, die bei den Grenztruppen dienten, kenne ich aus einem entsprechenden Forum (forum-ddr-grenze.de) mehr als genug. Man muss dabei aber zwischen den ehemaligen Offizieren (alles ehemalige SED-Mitglieder) einerseits und den Unteroffizieren (z.B. für 3 Jahre verpflichtet um Studieren zu dürfen) und Mannschaften andererseits unterscheiden. Die Offiziere waren alles Hundertprozentige, und sind es oft noch heute; politisch "links" sind jedenfalls alle ausnahmslos bis heute.

Dann gab es welche, die haben sich nur für drei Jahre freiwillig als Unteroffizier verpflichtet, um z.B. ein Medizinstudium aufnehmen zu dürfen. Unter denen sind heute einige, die die "SED-Typen" und "Stasis" hassen. Und auch unter den Wehrpflichtigen, die unfreiwillig zu den Grenztruppen gezogen wurden, sind viele, die nie SED-Anhänger waren.

Maitre
21.09.2019, 19:07
Klar hätten Sie das. Ein ehemaliger Major und Kompaniechef der NVA-Fallschirmjäger (LStR-40), den ich persönlich kenne und der auch auf Youtube in einer MDR-Doku (DDR geheim) kurz interviewt wird und zu sehen ist, und mit dem ich darüber diskutiert habe, hatte daraus keinen Hehl gemacht, dass sie ohne mit der Wimper zu zucken Westdeutsche getötet hätten. Ich verstehe gar nicht, warum das hier von irgendwelchen ehemaligen Muckern der untersten Dienstgradgruppe abgestritten wird.

Der hatte viel aus seiner Zeit erzählt. Das er sich für "seinen Staat" hätte "zerreißen" lassen - so fanatisiert waren die. Andere Diskutanten wiesen ihn darauf hin, dass er sich aber nicht für sein Volk sondern nur für seine Partei (Staat) hätte zerreißen lassen, denn er hatte in nichts anderem als in einer Parteiarmee gedient, und nicht einem Volk gedient. Das hörte er zwar nicht gerne, stritt es aber auch nicht ab; wusste er doch nur zu genau, dass die SED die Mehrheit der Bevölkerung nicht hinter sich hatte.

Er erzählte viel von seinen Erlebnissen in seinem Stationierungsort Prora. Wie er dort morgens mit seiner Kompanie, auch im Winter, in die eiskalte Ostsee sprang. Das sie im Falle eines Krieges die Aufgabe gehabt hätten, hinter den Linien feindliche Nuklearsprengköpfe auszuschalten, und welche Probleme es dabei gegeben hätte. Die Kernminen tief in den Schächten z.B. von Bundesstraßen in Grenznähe, z.B. am Hattenbacher Dreieck, waren selbst durch konventionelle Minen darüber geschützt. Man hätte also nicht einfach in die Schächte hinein klettern können, um an die Kernminen zu kommen u.s.w.. Ich könnte jetzt hier weiter seitenweise darüber und über anderes schreiben.

Was ist denn daran so ungewöhnlich? Natürlich hätten die beiden Armeen im Rahmen ihrer verfeindeten Blöcke auch sich gegenseitig bekämpft. Dazu wurden sie schließlich geschaffen. Ich bin in der Nähe des Stützpunktes einer sowjetischen Spezial-Hubschrauberstaffel zur elektronischen Kriegsführung aufgewachsen. Unsere Gegend stand damit definitiv auf der Liste von Zielen zur nuklearen Bekämpfung, sprich im Falle eines Falles hätte uns ggfs. ein Starfighter oder ein Tornado IDS der Bundeswehr ein nukleares Ei in die Nachbarschaft geworfen. Würdest du dem Piloten dann auch vorwerfen, dass er damit auch Angehörige seines eigenen Volkes getötet hätte? Ich nicht, denn: Er hätte seinen Befehl ausgeführt, sonst wäre er ein schlechter Soldat gewesen.

Merkelraute
21.09.2019, 19:28
ich hatte 20 Jahre mit einem Wachdienst zu tun.
Alle Führungspersonen, Einsatzleiter etc waren aus dem Osten und kannten sich zum Teil schon von drüben.

Regimetreue mit Mauererfahrung die gerne zur Ausbildung an der Waffe eingesetzt wurden und sich lukrative Jobs gerne untereinander zuschacherten.
Die machten durch die Bank durch auch keinen hehl daraus, wie sie im Fall der Fälle gehandelt hätten. Auch ICH könnte mindestens ein Buch schreiben.

Ist doch klar. Da marschiert man gerne im Stechschritt weiter in der Westen und profitiert im Stechschritt vom System. Merkel kann auch im Stechschritt marschieren.:hi:

Cicero1
21.09.2019, 19:35
Was ist denn daran so ungewöhnlich? Natürlich hätten die beiden Armeen im Rahmen ihrer verfeindeten Blöcke auch sich gegenseitig bekämpft. Dazu wurden sie schließlich geschaffen. Ich bin in der Nähe des Stützpunktes einer sowjetischen Spezial-Hubschrauberstaffel zur elektronischen Kriegsführung aufgewachsen. Unsere Gegend stand damit definitiv auf der Liste von Zielen zur nuklearen Bekämpfung, sprich im Falle eines Falles hätte uns ggfs. ein Starfighter oder ein Tornado IDS der Bundeswehr ein nukleares Ei in die Nachbarschaft geworfen. Würdest du dem Piloten dann auch vorwerfen, dass er damit auch Angehörige seines eigenen Volkes getötet hätte? Ich nicht, denn: Er hätte seinen Befehl ausgeführt, sonst wäre er ein schlechter Soldat gewesen.

Ich wies daraufhin, dass es gerade bei den vielen der zum Klassenhass erzogenen NVA-Offizieren keinerlei Skrupel diesbezüglich gab - um es zu verdeutlichen: wohl auch nicht im Falle eines Angriffskrieges. Bei normalen NVA-Wehrpflichtigen wird das sicher nicht so ausgeprägt gewesen sein. Und wenn man jetzt noch polnische Soldaten erwähnt, dürften die aus SED- und sowjetischer Sicht besonders unsichere "Kantonisten" gewesen sein. In dem ZDF-Film "Der dritte Weltkrieg" wird es auch so dargestellt, dass sich die polnischen Soldaten bei den ersten militärischen Misserfolgen als erste gegen die Russen erheben bzw. überlaufen. Zumindest dies ist durchaus realistisch. Gorbatschow schrieb in seiner Biographie "die Deutschen" - damit hatte er an der entsprechenden Buchstelle die ostdeutschen Kommunisten gemeint - "wären päpstlicher als der Papst." Das sagt doch alles.

Um auf Dein Beispiel zu kommen, in einem hypothetischen NATO-Verteidigungskrieg hätte der Pilot sicher ein "nukleares Ei" abgeworfen. Wie westdeutsche Wehrpflichtige und Offiziere in einem hypothetischen NATO-Angriffskrieg gehandelt hätten, weiß man nicht, ist schwer einzuschätzen. Streng genommen hätte der Pilot in einem solchen Fall (Angriffskrieg) einen verbrecherischen Befehl (Soldatengesetz) ausgeführt, was ihm untersagt war. Wie er sich tatsächlich verhalten hätte, weiß man nicht, es ist schwer abzuschätzen, ob solche Gesetze in einem Krieg dann noch eine Rolle gespielt hätten. Hinzu kommt noch, ob er überhaupt erkannt hätte, dass er in einem Angriffskrieg agiert - vielleicht wäre behauptet worden, die andere Seite hat zuerst angefangen.

Gefr. Meyer
21.09.2019, 20:19
Du bist krank. Völlig krank. Deinen Beiträgen ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Und eines Tages werde ich die Welt beherrschen! MUAHAHA!!!

romeo1
22.09.2019, 01:08
Ist doch klar. Da marschiert man gerne im Stechschritt weiter in der Westen und profitiert im Stechschritt vom System. Merkel kann auch im Stechschritt marschieren.:hi:

Das Ding im Stechschritt - das möchte ich sehen!!

marion
22.09.2019, 05:13
Dazu gab es nie einen Plan, aber die erfundene Bedrohung war gut für die Rüstungs Industrie in Deutschland und in den USA und viele gute Posten für Politiker

Widerspruch: Die Pläne gab es und um 82/83 hatte der Warschauer Pakt das 3:1 Verhältnis für einen Angriff. Vor kurzem kam beim MDR ein Bericht über einen sowjetische Gardepanzarmee mit etlichen 1000 Panzern, deren Weg und Ziele man gen Atlantik nachverfolgen konnte. Auch die anderen Angriffspläne gen Westen wurden schon vor mindestesten 10 oder mehr Jahren im MDR veröffentlicht. Die NVA Oberen hatten das Problem, die Zuverlässigkeit ihrer Soldaten einzuschätzen, unsere Offiziere wussten das sehr genau ( ihre Ideologie traf bei uns Realisten aus dem Real Life auf Beton). Im übrigen stimmt es : Ein Großteil der Offiziere waren Säufer ( anders hält man den ideologischen Unsinn ja auch nicht aus ;)) unser KC hatte den Spitznahmen "Brühe" den Fusel denn er uns gelegentlich beim KDL aus dem LKW zog, hat er mit seinen Kumpanen selber gesüffellt , dreggsagg elender :D

Hinterfrager
27.09.2019, 18:19
Wer auf sogen. "Republikflüchtlinge" geschossen hat, der hätte vermutlich auch keine Skrupel gehabt, auf westdeutsche ("feindliche") Landsleute zu schießen.
Ist ne gute Aussage ! Kann ich als ehemaliger Spieß sagen !

Hinterfrager
27.09.2019, 18:20
Also hätten die nicht auf ihre Landsleute in der anderen Uniform geschossen? Steile Theorie. Die Bundeswehr war auch nur eine Auxiliartruppe, wie es die NVA war. Die wurden beide nur zu dem Zweck entworfen, um im Auftrage ihres Herren verheizt zu werden.
So war es laut den Aufmarschplänen gedacht ( beiderseits ) .

Bruddler
27.09.2019, 18:24
Ist ne gute Aussage ! Kann ich als ehemaliger Spieß sagen !

Übrigens, heute Abend um 22:30 Uhr auf ZDFInfo:
Die sieben Geheimnisse der NVA

Hinterfrager
27.09.2019, 18:28
Diese Stechschritttruppen waren Sondereinheiten der Wachregimenter. 120%ige! Da konnte nicht jeder mitspielen. Drei Jahre mindestens verpflichtet und wenigstens Kanditat der SED waren die Grundvoraussetzungen für diesen "Job". Bei den Grenztruppen waren es ebenfalls nur linientreue Genossen.

Der normale Mucker hatte keinen Bock auf töten oder Krieg. Es gab schliesslich ne Wehrpflicht. Alternativ Bausoldat oder Schwedt. Wehrdienst abducken nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und nur gesundheitlich bedingt.

Und: Ich weiss wovon ich rede. Ich habe 14 Monate beim Felix gedient, weil ich Kunst studieren wollte. Letztendlich landete ich im Knast und das Studium war passé!
Ich sage nur armes Schw... (damals).
120% ist untertrieben !
Ich war Spieß im BMS-1 in Damsdorf & wir hatten auch keinen Bock darauf in den "Krieg" zu
ziehen !
Diese Sondereinheiten waren politisch getrimmt !

Hinterfrager
27.09.2019, 18:37
Die westdeutschen Kollegen dürfen hier erst ab Montag weiter diskutieren. Die hatten jedes WE dienstfrei.
Bis zu Rhein ohne nennenswerten Wiederstand, war klar !

Bruddler
27.09.2019, 18:41
Bis zu Rhein ohne nennenswerten Wiederstand, war klar !

*Wir hätten Euch mit Bananen und (echtem) Böhnenkaffee gestoppt, und Euch zum umdenken bewegt. :hzu:

* damals noch eine halbwegs intakte Bündeswehr

Hinterfrager
27.09.2019, 18:43
Übrigens, heute Abend um 22:30 Uhr auf ZDFInfo:
Die sieben Geheimnisse der NVA
"22.30 Uhr , Mann ich muß arbeiten gehen, wenn auch nur selbstständig !
Hab es nicht so gut wie Du .

Hinterfrager
27.09.2019, 18:46
*Wir hätten Euch mit Bananen und (echtem) Böhnenkaffee gestoppt, und Euch zum umdenken bewegt. :hzu:

* damals noch eine halbwegs intakte Bündeswehr
Das glaube ich Dir absolut nicht, da wir es dort schon gehabt hätten !

Bruddler
27.09.2019, 18:47
"22.30 Uhr , Mann ich muß arbeiten gehen, wenn auch nur selbstständig !
Hab es nicht so gut wie Du .

Bist Du selbstständiger Nachtwächter ? :hmm:

Hinterfrager
27.09.2019, 18:48
*Wir hätten Euch mit Bananen und (echtem) Böhnenkaffee gestoppt, und Euch zum umdenken bewegt. :hzu:

* damals noch eine halbwegs intakte Bündeswehr
- Wie Du es sagst " Bündeswehr ".
Ohne Wanderklo & und Pommesbude im Anhang Gefechtsunfähig !

Larry Plotter
27.09.2019, 18:49
Das glaube ich Dir absolut nicht, da wir es dort schon gehabt hätten !


Naja, ich glaube die Betrachtungsweise wäre so,
dass
wenn die "ersten Truppen" Edeka und Co geplündert hätten,
wäre es mit dem Vormarsch vorbei gewesen,
auf Grund der Behinderung durch die "eigenen Plünderer":D

Hinterfrager
27.09.2019, 18:50
Bist Du selbstständiger Nachtwächter ? :hmm:
Ich lach mich fast tot ! Gibt noch anständigere Beschäftigungen als im " Westen " !

Hinterfrager
27.09.2019, 18:51
Naja, ich glaube die Betrachtungsweise wäre so,
dass
wenn die "ersten Truppen" Edeka und Co geplündert hätten,
wäre es mit dem Vormarsch vorbei gewesen,
auf Grund der Behinderung durch die "eigenen Plünderer":D
Wenn Du es so siehst o.K. , meinerseits nicht !

Larry Plotter
27.09.2019, 18:56
Wenn Du es so siehst o.K. , meinerseits nicht !


Eine "genaue" Betrachtungsweise ist eh nicht möglich, weil Keiner weiss
wie dünnhäutig die Ami's gewesen wären.

Hinterfrager
27.09.2019, 18:59
Die Helme waren aus Kunststoff.
Die Uniformen wurden je nach Anlass ausgegeben, Marine, Luftstreitkräfte, oder Landstreitkräfte. Die Dienstgrade waren meist Soldaten oder Gefreite (Grundwehrdienstler), bis auf die Unteroffiziere und Kommandeure.
Die Flinte war ein sonst nicht üblicher Karabiner, aber keine Ahnung wie die Bezeichnung war.
Wachregiment der Stadtkommandantur Berlin, erst Treptow, später Am Kupfergraben.

Alles Live erlebt, damals:D.
Wolle.
Kunststoffhelme, ist der Kracher ! Was will man sonst von den Felix-Leuten erwarten !
Wuste ich auch nicht !
- Weicheier - ein normale Stahlhelm wäre deren zarten Köpfen doch zu schwer !
Aber auf Staatsmacht spielen, das war es !

Stötteritz
27.09.2019, 19:15
"22.30 Uhr , Mann ich muß arbeiten gehen, wenn auch nur selbstständig !
Hab es nicht so gut wie Du .

Wirst nichts groß verpassen. Alles alter Kaffe. Oder Quatsch. Die wollen die NVA wiedermal gefährlicher malen und uns dabei uralte Kamellen verkaufen- Wie zum Beispiel „ das Spitzelnest Gummi-Ohren“. Jeder kannte zu NVA- Zeiten den jeweiligen VO im Objekt. Jetzt verrät uns Zdf „inklusiv“ was das bedeutet. Dann ein „Aufmarschplan“ der NVA in 7 Tagen bis zur niederländischen Grenze. Mit düngt die kennen die Tabelle Sperber besser wie ich. Vom uns bekannten Rest, wie „Roll Back“ , oder „Ostseeausgänge“ natürlich nichts. Also vergieß es. Es reicht für den „Wessi- Kindergarten“

wolleDD
27.09.2019, 19:32
Kunststoffhelme, ist der Kracher ! Was will man sonst von den Felix-Leuten erwarten !
Wuste ich auch nicht !
- Weicheier - ein normale Stahlhelm wäre deren zarten Köpfen doch zu schwer !
Aber auf Staatsmacht spielen, das war es !

Was ich meinte waren die hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wachregiment_„Friedrich_Engels“

Deine waren die hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wachregiment_„Feliks_Dzierzynski“

Das wird leider immer wieder durcheinander gebracht.
Die Felix-Truppe (1000 Tage-Diener) gehörte zur Stasi, die von der Stadtkommandantur waren Mot-Schützen und zum Großteil Grundwehrdienstler.
Ob die bei Felix auch Kunststoffhelme hatten weiß ich nicht.

Wolle.

pixelschubser
27.09.2019, 21:08
Was ich meinte waren die hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wachregiment_„Friedrich_Engels“

Deine waren die hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wachregiment_„Feliks_Dzierzynski“

Das wird leider immer wieder durcheinander gebracht.
Die Felix-Truppe (1000 Tage-Diener) gehörte zur Stasi, die von der Stadtkommandantur waren Mot-Schützen und zum Großteil Grundwehrdienstler.
Ob die bei Felix auch Kunststoffhelme hatten weiß ich nicht.

Wolle.

Ausgangsuniform, Litze Weiß, Filz. Und bei uns(Felix) gabs ausschließlich Dreijährige. Plastehelme hatten wir zumindest nicht. Die waren wohl denen vorbehalten, die Wache am Mahnmal standen.

In Bernau wussten aber alle, dass wir aus Prenden kamen, wenn der Pulk mit Bussen zur S-Bahn gebracht wurde.

wolleDD
27.09.2019, 21:37
Ausgangsuniform, Litze Weiß, Filz. Und bei uns(Felix) gabs ausschließlich Dreijährige. Plastehelme hatten wir zumindest nicht. Die waren wohl denen vorbehalten, die Wache am Mahnmal standen.

In Bernau wussten aber alle, dass wir aus Prenden kamen, wenn der Pulk mit Bussen zur S-Bahn gebracht wurde.

Eingezogen wurden wir nach Straußberg, dort wurden wir dann aufgeteilt. Ich nach https://de.wikipedia.org/wiki/Wachregiment_„Friedrich_Engels“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Wachregiment_%E2%80%9EFriedrich_Engels%E2%80%9C), da ging es nach Treptow, später Umzug über Friedrichsfelde/Ost (da wo jetzt das Gewerbegebiet ist) auf den Kupfergraben.
Das alles ist aber schon ewig her, gedient habe ich von Herbst 1970 bis Frühjahr 1972.
Im Frühjahr wenn die Hasen hecken, könnt ihr uns mal am Arsche lecken. Pardon. :cool:

Wolle.

glaubensfreie Welt
27.09.2019, 23:15
Verstehe sowieso diese NVA-Jubelei nicht. Die war doch als Armee noch undeutscher als die Bundeswehr vor der Wiedervereinigung, die wenigstens teilweise deutsche Waffen hatte und in Kasernen hockte, die nach Wehrmachtsgenerälen benannt waren, während die NVA-Kasernen die Namen irgendwelcher Komsomolzen trugen.
Da nützt das bisschen Stechschritt auch nichts.

Das ist vom Status so gewesen wie du sagst. Aber, die Jungs die eingezogen wurden haben sich als deutsche Soldaten gefühlt. Und sie verstehen sich auch heute noch so. Im Gegensatz dazu war die Bundeswehr ein 100 Prozentiger Knecht der US Amerikaner. Sie hatten ja nicht einmal mehr deutsche Uniformen.

pixelschubser
28.09.2019, 07:08
Eingezogen wurden wir nach Straußberg, dort wurden wir dann aufgeteilt. Ich nach https://de.wikipedia.org/wiki/Wachregiment_„Friedrich_Engels“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Wachregiment_%E2%80%9EFriedrich_Engels%E2%80%9C), da ging es nach Treptow, später Umzug über Friedrichsfelde/Ost (da wo jetzt das Gewerbegebiet ist) auf den Kupfergraben.
Das alles ist aber schon ewig her, gedient habe ich von Herbst 1970 bis Frühjahr 1972.
Im Frühjahr wenn die Hasen hecken, könnt ihr uns mal am Arsche lecken. Pardon. :cool:

Wolle.

War bei mir alles viel später 4. Quartal/85-1. Quartal/87. Eingezogen wurden wir nach Adlershof und von dort aus verteilt. Ich kam nach Prenden.

Zwischenzeitlich war ich mal Gefreiter, wurde dann aber unehrenhaft und aus gesundheitlichen Gründen als Soldat entlassen. Die Krankenakte sagte: "Nicht MOS-tauglich". Ich war sozusagen Blitz-EK. :D

Desmodrom
28.09.2019, 09:43
Die Bundeswehr hätte dasselbe nicht im Auftrag der USA mit ostdeutschen Landsleuten getan?

Ich habe damals den "Dienst an der Waffe" mit der Begründung verweigert, im Ernstfall nicht auf meine Landsleute hinter der Mauer schießen zu wollen. An die dummen Gesichter der lächerlichen Ausschussmitglieder ob dieser Haltung erinnere ich mich gerne zurück. Deren selbstverständlich positive Entscheidung bzgl. meines Gewissens fiel mangels tragender Gegenargumente auf dem Fuße...


.... und sie haben geschossen !!!

Als ehemaliger JVA-Büttel würde ich hier mal schön die Bälle flach halten, oder hättest Du vielleicht Omi Haverbeck heimlich aus der Haft entlassen? Als Pensionär die Klappe aufzureißen, macht keinen Judas dann noch zu einem Revolutionär...

kiwi
28.09.2019, 09:57
Ich habe damals den "Dienst an der Waffe" mit der Begründung verweigert, im Ernstfall nicht auf meine Landsleute hinter der Mauer schießen zu wollen. An die dummen Gesichter der lächerlichen Ausschussmitglieder ob dieser Haltung erinnere ich mich gerne zurück. Deren selbstverständlich positive Entscheidung bzgl. meines Gewissens fiel mangels tragender Gegenargumente auf dem Fuße...



Als ehemaliger JVA-Büttel würde ich hier mal schön die Bälle flach halten, oder hättest Du vielleicht Omi Haverbeck heimlich aus der Haft entlassen? Als Pensionär die Klappe aufzureißen, macht keinen Judas dann noch zu einem Revolutionär...

Wenn es den Judas nicht gegeben hätte würde der Wanderprediger heute noch durch den Nahen Osten wandern und fromme Sprüche klopfen.
Du hast keine Ahnung warum ich ein JVA Büttel wurde.
Heimlich konnte niemand aus einer JVA entlassen werden, erst recht keine freigekauften Mörder.
Wünsche Dir ein schönes WE.

Kannst aber auch auf das Dreieck links unten drücken:D

Maitre
28.09.2019, 10:11
Ich habe damals den "Dienst an der Waffe" mit der Begründung verweigert, im Ernstfall nicht auf meine Landsleute hinter der Mauer schießen zu wollen. An die dummen Gesichter der lächerlichen Ausschussmitglieder ob dieser Haltung erinnere ich mich gerne zurück. Deren selbstverständlich positive Entscheidung bzgl. meines Gewissens fiel mangels tragender Gegenargumente auf dem Fuße...


:gp: Das war schon eine besch...eidene Situation damals. Wobei sie euch wenigstens die Wahl ließen. Im Arbeiter- und Bauernstaat war das nur sehr begrenzt möglich.

Desmodrom
28.09.2019, 10:14
Wenn es den Judas nicht gegeben hätte würde der Wanderprediger heute noch durch den Nahen Osten wandern und fromme Sprüche klopfen.
Du hast keine Ahnung warum ich ein JVA Büttel wurde.
Heimlich konnte niemand aus einer JVA entlassen werden, erst recht keine freigekauften Mörder.
Wünsche Dir ein schönes WE.

Kannst aber auch auf das Dreieck links unten drücken:D

:D

Eine besondere Berufung dazu wirst Du wohl kaum gespürt haben, ich vermute also chronische Unlust zu ehrlicher Arbeit als Grund für deinen freiwilligen Knastaufenthalt, deine Pension ist sicher so sauer erdient, wie jene ehemaliger NVA-Berufssoldaten.

Dir ebenfalls und trotzdem ein geruhsames Wochenende!

Merkelraute
28.09.2019, 10:19
Ich habe damals den "Dienst an der Waffe" mit der Begründung verweigert, im Ernstfall nicht auf meine Landsleute hinter der Mauer schießen zu wollen. An die dummen Gesichter der lächerlichen Ausschussmitglieder ob dieser Haltung erinnere ich mich gerne zurück. Deren selbstverständlich positive Entscheidung bzgl. meines Gewissens fiel mangels tragender Gegenargumente auf dem Fuße...

...
Sehr gute Begründung damals ! Zu meiner Zeit waren die Zivis schon fest eingeplant, was der eigentliche Grund der "Wehrpflicht" nach dem Ende des Sozialismus war. Es ging nur darum, billige Arbeitskräfte im sozialen Dienst zu haben. Als dann Volkswirte die Idee hatten, stattdessen Millionen billige Arabnegroide zu nehmen, war die "Wehrpflicht" überflüssig geworden.

Desmodrom
28.09.2019, 10:26
:gp: Das war schon eine besch...eidene Situation damals. Wobei sie euch wenigstens die Wahl ließen. Im Arbeiter- und Bauernstaat war das nur sehr begrenzt möglich.

Ja, sehr bescheiden. Wenigstens ist das inzwischen Geschichte, jedenfalls für die Meisten...
Und natürlich blieb euch dazu kaum eine Wahl, und ich bezweifele sehr, dass mein damaliger Idealismus auch für Schwedt als Alternative zur NVA ausgereicht hätte...

Maitre
28.09.2019, 10:45
Ja, sehr bescheiden. Wenigstens ist das inzwischen Geschichte, jedenfalls für die Meisten...
Und natürlich blieb euch dazu kaum eine Wahl, und ich bezweifele sehr, dass mein damaliger Idealismus auch für Schwedt als Alternative zur NVA ausgereicht hätte...

Ich hatte zum Glück die "Gnade der späten Geburt", sodass sich mir diese Frage nicht mehr stellte. Du wärst nicht gleich nach Schwedt* gegangen, eher zu den "Bausoldaten". Aber schon das hätte schlimmstenfalls ein Leben lang Schikane bedeutet, denn in der DDR verfolgte den Menschen stets die "Kaderakte" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kaderakte ), in der solche Sachen natürlich vermerkt waren. Da hätte so manch Einer, der heute über die bösen Grenzsoldaten schwadroniert, sich sogar mehr als drei Mal überlegt, der Einberufung zu den Grenztruppen zu widersprechen und schließlich den Dienst angetreten. Mit meinen heutigen Erkenntnissen würde ich zwar wissen, wie ich ohne Schaden wieder von der Grenze weggekommen wäre, aber genau deshalb zieht man ja auch bevorzugt junge Männer ein, die auf gewisse Ideen nicht kommen würden.

* So ganz mutlos war eine Verweigerung doch aber auch im Westen nicht? Soweit ich weiß, war das ja noch sehr lange Zeit gesellschaftlich verpönt?

Desmodrom
28.09.2019, 11:10
ich hatte zum glück die "gnade der späten geburt", sodass sich mir diese frage nicht mehr stellte. Du wärst nicht gleich nach schwedt* gegangen, eher zu den "bausoldaten". Aber schon das hätte schlimmstenfalls ein leben lang schikane bedeutet, denn in der ddr verfolgte den menschen stets die "kaderakte" ( https://de.wikipedia.org/wiki/kaderakte ), in der solche sachen natürlich vermerkt waren. Da hätte so manch einer, der heute über die bösen grenzsoldaten schwadroniert, sich sogar mehr als drei mal überlegt, der einberufung zu den grenztruppen zu widersprechen und schließlich den dienst angetreten. Mit meinen heutigen erkenntnissen würde ich zwar wissen, wie ich ohne schaden wieder von der grenze weggekommen wäre, aber genau deshalb zieht man ja auch bevorzugt junge männer ein, die auf gewisse ideen nicht kommen würden.

* so ganz mutlos war eine verweigerung doch aber auch im westen nicht? Soweit ich weiß, war das ja noch sehr lange zeit gesellschaftlich verpönt?

Nein, zu meiner Zeit, in den frühen 80gern, war dazu keinerlei "Mut" mehr erforderlich. Die Friedensbewegung hatte längst die Mitte der Gesellschaft erreicht. Ich hatte diesbezüglich eher mit familiären Auseinandersetzungen zu tun: Meine Familie hat eine lange militärische Tradition und mein Vater, als Reserveoffizier der Fallschirmpioniere, schrieb im Vorfeld meiner Verhandlung eine kurze Mitteilung an den Vorsitzenden mit dem einzigen Inhalt: "Ich wünsche, dass mein Sohn dient!" auf seinem mit dem Adelstitel vergoldetem Briefpapier, welche dort dann auch verlesen wurde. Allerdings wohl eher mit kontrapunktivem "Erfolg", diese Anmaßung war dann doch einen Schritt zu weit gegangen....

cornjung
28.09.2019, 11:15
....auf seinem mit dem Adelstitel vergoldetem Briefpapier....
Jetzt wird mir einiges klarer....wusste nicht, dass du von so vornehmer und vermögender Herkunft bist.

Fortuna
28.09.2019, 11:26
Sehr gute Begründung damals ! Zu meiner Zeit waren die Zivis schon fest eingeplant, was der eigentliche Grund der "Wehrpflicht" nach dem Ende des Sozialismus war. Es ging nur darum, billige Arbeitskräfte im sozialen Dienst zu haben. Als dann Volkswirte die Idee hatten, stattdessen Millionen billige Arabnegroide zu nehmen, war die "Wehrpflicht" überflüssig geworden.


Die waren halt bloß zu dumm (oder zu fies?) zu erkennen, daß das kein sonderlich gutes Geschäft ist - nicht nur wirtschaftlich.

Desmodrom
28.09.2019, 11:35
Jetzt wird mir einiges klarer....wusste nicht, dass du von so vornehmer und vermögender Herkunft bist.

Was soll denn nun klarer sein? Geerbter Titel und über Generationen vom Volk abgepresstes Vermögen sind sicher nichts, worauf man sich etwas einbilden könnte, eher doch wohl im Gegenteil...

Merkelraute
28.09.2019, 11:46
Die waren halt bloß zu dumm (oder zu fies?) zu erkennen, daß das kein sonderlich gutes Geschäft ist - nicht nur wirtschaftlich.

Für die Sozialunternehmen (meist eine Gesellschaft der Kirchen) ist es egal, ob ein deutscher Zivi oder ein Arabnegroider den Billigjob macht. Das ganze baut ja auf der Weizsäcker-Kommission, wo man erstmals sich darüber Gedanken machte: https://de.wikipedia.org/wiki/Weizs%C3%A4cker-Kommission
In der Öffentlichkeitskeitsarbeit dieser Kommission hieß es immer, daß sich die Kommission mit der Zukunft der Bundeswehr beschäftigt, aber intern ging es nur um die Zukunft der Billigkräfte bei den kirchlichen Sozialunternehmen. Schon da hat man die Zuwanderung durch Arabnegroide beschlossen und das Ende des Zivildienstes.

cornjung
28.09.2019, 11:48
Was soll denn nun klarer sein? Geerbter Titel und über Generationen vom Volk abgepresstes Vermögen sind sicher nichts, worauf man sich etwas einbilden könnte, eher doch wohl im Gegenteil...
Moment, ich wollte keinesfalls sagen, dass du dir was einbildest, oder, dass du es besonders toll hattest, und ich neidisch bin, weil ich das nicht geerbt habe, sondern das du als Erbe eines Titel und Vermögens gewisse Dinge anders siehst, als Jemand, der das nicht hat.

kiwi
28.09.2019, 11:50
:D

Eine besondere Berufung dazu wirst Du wohl kaum gespürt haben, ich vermute also chronische Unlust zu ehrlicher Arbeit als Grund für deinen freiwilligen Knastaufenthalt, deine Pension ist sicher so sauer erdient, wie jene ehemaliger NVA-Berufssoldaten.

Dir ebenfalls und trotzdem ein geruhsames Wochenende!

Ganz kurz mein Werdegang.
Gelernt habe ich das Handwerk – Gipser und Stukkateur – so wurde es damals geschrieben und da habe ich viel von meinem Handwerk zurück gelassen siehe Bild - dann war ich bei der BW. eine Z.Sau bei der Entlassung ist mir eine Staatsstelle zugestanden. So wurde ich „Schließer“ nicht weil ich stinkfaul war.



Egal was Du heute machst – mache es mit Freuden, denn dieser Tag ist einmalig in der Unendlichkeit von Zeit und Raum.
Kiwi.https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66607&stc=1

Desmodrom
28.09.2019, 13:12
Moment, ich wollte keinesfalls sagen, dass du dir was einbildest, oder, dass du es besonders toll hattest, und ich neidisch bin, weil ich das nicht geerbt habe, sondern das du als Erbe eines Titel und Vermögens gewisse Dinge anders siehst, als Jemand, der das nicht hat.

Naja, als das schwarze Schaf innerhalb meiner Familie hatte ich es, abgesehen vielleicht von rein materiellen Gegebenheiten, nicht so besonders "toll". Ich habe bereits früh angefangen, gegen den ganzen Dünkel zu rebellieren und das kulminierte schließlich in einer Heirat "unter Stand", bei deren Gelegenheit ich dann auch den Titel gegen den bürgerlichen Namen meiner Ehefrau eintauschte und diesen auch nach der Scheidung bis heute beibehielt. Es lebt sich tatsächlich bedeutend leichter mit einem Namen, den nicht jeder sofort mit bestimmten historischen Vorgängen in Verbindung bringt...

Fortuna
28.09.2019, 13:29
Für die Sozialunternehmen (meist eine Gesellschaft der Kirchen) ist es egal, ob ein deutscher Zivi oder ein Arabnegroider den Billigjob macht. Das ganze baut ja auf der Weizsäcker-Kommission, wo man erstmals sich darüber Gedanken machte: https://de.wikipedia.org/wiki/Weizs%C3%A4cker-Kommission
In der Öffentlichkeitskeitsarbeit dieser Kommission hieß es immer, daß sich die Kommission mit der Zukunft der Bundeswehr beschäftigt, aber intern ging es nur um die Zukunft der Billigkräfte bei den kirchlichen Sozialunternehmen. Schon da hat man die Zuwanderung durch Arabnegroide beschlossen und das Ende des Zivildienstes.


Ich frage mich nur, ob das Neue Volk große Lust hat, für wenig Geld den Neger zu machen. Theoretisch erhält doch jeder, der es über die Grenze schafft die sofortige, bedingungslose, lebenslange Sofortrente.

Da wäre es doch unrentabel, für ein paar Kröten den Deppen zu machen und sich den Tag mit Arbeit zu versauen.

Die können doch auch rechnen und sehen, wie viel Geld (Wohnraum und sonstige Incentives) es mit einer stetig wachsenden Kinderschar auch ohne Knochenarbeit gibt.

Bruddler
28.09.2019, 14:06
Ich frage mich nur, ob das Neue Volk große Lust hat, für wenig Geld den Neger zu machen. Theoretisch erhält doch jeder, der es über die Grenze schafft die sofortige, bedingungslose, lebenslange Sofortrente.

Da wäre es doch unrentabel, für ein paar Kröten den Deppen zu machen und sich den Tag mit Arbeit zu versauen.

Die können doch auch rechnen und sehen, wie viel Geld (Wohnraum und sonstige Incentives) es mit einer stetig wachsenden Kinderschar auch ohne Knochenarbeit gibt.

Sie lachen über uns (Deutsche), so viel steht fest. :basta:

ich58
28.09.2019, 14:14
Sie lachen über uns (Deutsche), so viel steht fest. :basta:
Das stelle ich jedes mal fest , wenn ich in der alten Heimat bin und mit Tschechen spreche.

ich58
28.09.2019, 14:18
Wenn es den Judas nicht gegeben hätte würde der Wanderprediger heute noch durch den Nahen Osten wandern und fromme Sprüche klopfen.
Du hast keine Ahnung warum ich ein JVA Büttel wurde.
Heimlich konnte niemand aus einer JVA entlassen werden, erst recht keine freigekauften Mörder.
Wünsche Dir ein schönes WE.

Kannst aber auch auf das Dreieck links unten drücken:D
Nach dem Wehrdienst in der NVA kamen Polizei, Stasi und andere staatliche Organe Hausieren. Wer einen ordentlichen Beruf und Ehre hatte ist nicht schwach geworden!

Merkelraute
28.09.2019, 14:24
Ich frage mich nur, ob das Neue Volk große Lust hat, für wenig Geld den Neger zu machen. Theoretisch erhält doch jeder, der es über die Grenze schafft die sofortige, bedingungslose, lebenslange Sofortrente.

Da wäre es doch unrentabel, für ein paar Kröten den Deppen zu machen und sich den Tag mit Arbeit zu versauen.

Die können doch auch rechnen und sehen, wie viel Geld (Wohnraum und sonstige Incentives) es mit einer stetig wachsenden Kinderschar auch ohne Knochenarbeit gibt.

Neben den "Sozialdiensten" haben sicher auch andere Bonzen Interesse an den Neu-Zivis mit arabnegroidem Migrationshintergrund. Vermutlich hat das Merkelregime sowas ähnliches konstruiert, wie in arabischen Ländern, wo sich der Arbeitgeberbonze um seinen Neu-Zivi kümmern muss. Es geht auch um Unterlaufen von Arbeitnehmerrechte:

https://www.youtube.com/watch?v=4D_O3tU3Vss

Fortuna
28.09.2019, 14:51
Das stelle ich jedes mal fest , wenn ich in der alten Heimat bin und mit Tschechen spreche.


https://informatiklab.files.wordpress.com/2014/03/lehrer-laempel.jpg



Schäm' Dich!

Als Mitglied im sozialistischen Volkskollektiv wäre es Deine Pflicht rechtsradikalen Äußerungen augenblicklich und mit aller Entschiedenheit entgegenzutreten.

Wenn Du noch unsicher bist, wie Du zu argumentieren und zu taktieren hast, folgt hier eine von der obersten Parteileitung erarbeitete und ab sofort von allen Mitgliedern des Kollektivs strictissime zu befolgende Diskurs-Handreichung:

https://www.spiegel.de/karriere/wie-sie-rechtspopulistische-phrasen-kontern-a-1285071.html

ich58
28.09.2019, 14:57
https://informatiklab.files.wordpress.com/2014/03/lehrer-laempel.jpg



Schäm' Dich!

Als Mitglied im sozialistischen Volkskollektiv wäre es Deine Pflicht rechtsradikalen Äußerungen augenblicklich und mit aller Entschiedenheit entgegenzutreten.

Wenn Du noch unsicher bist, wie Du zu argumentieren und zu taktieren hast, folgt hier eine von der obersten Parteileitung erarbeitete und ab sofort von allen Mitgliedern des Kollektivs strictissime zu befolgende Diskurs-Handreichung:

https://www.spiegel.de/karriere/wie-sie-rechtspopulistische-phrasen-kontern-a-1285071.html
Klasse, habe nicht gewußt, das die FDJ Kreisleitung noch arbeitet. Bin wohl zu lang in der Schweiz.

Fortuna
28.09.2019, 15:11
Klasse, habe nicht gewußt, das die FDJ Kreisleitung noch arbeitet. Bin wohl zu lang in der Schweiz.


Früher mal haben die sich als "Sturmgeschütz der Demokratie" bezeichnet.

Jetzt sind sie System-Schleimbeutel, die Tipps zur Agitation und zum Denunzieren ("Vorgesetzte informieren, nach oben eskalieren") geben.

Und das Ganze auch noch unter der Rubrik "Karriereratschläge".

Mann, sind die runtergekommen! (wie das ganze Scheißland auch)

Hinterfrager
29.09.2019, 16:33
Ausgangsuniform, Litze Weiß, Filz. Und bei uns(Felix) gabs ausschließlich Dreijährige. Plastehelme hatten wir zumindest nicht. Die waren wohl denen vorbehalten, die Wache am Mahnmal standen.

In Bernau wussten aber alle, dass wir aus Prenden kamen, wenn der Pulk mit Bussen zur S-Bahn gebracht wurde.
Litze weiß, waren das nicht die Mucker ? Ist schon sehr lang her !
Wir hatten dunkelgrün.

Hinterfrager
29.09.2019, 16:36
Das ist vom Status so gewesen wie du sagst. Aber, die Jungs die eingezogen wurden haben sich als deutsche Soldaten gefühlt. Und sie verstehen sich auch heute noch so. Im Gegensatz dazu war die Bundeswehr ein 100 Prozentiger Knecht der US Amerikaner. Sie hatten ja nicht einmal mehr deutsche Uniformen.
Gut gekontert !
Außerdem waren bundesdeutsche Waffen schlechter als die russische AK .

Hinterfrager
29.09.2019, 16:48
Ich frage mich nur, ob das Neue Volk große Lust hat, für wenig Geld den Neger zu machen. Theoretisch erhält doch jeder, der es über die Grenze schafft die sofortige, bedingungslose, lebenslange Sofortrente.

Da wäre es doch unrentabel, für ein paar Kröten den Deppen zu machen und sich den Tag mit Arbeit zu versauen.

Die können doch auch rechnen und sehen, wie viel Geld (Wohnraum und sonstige Incentives) es mit einer stetig wachsenden Kinderschar auch ohne Knochenarbeit gibt.
Habe ich richtig gelesen.
" über die Grenze geschafft " . " bedingungslose Sofortrente " . " letzter Satz " !
Aber der Deutsche Bürger & Rentner wird kurzgehalten !
Ist halt in Deutschland als Deutscher geboren / also am Ars..... !

Hinterfrager
29.09.2019, 16:51
Hallo Bruddler ,
ich muß sagen das Du mit über 80.000 Poost's immer am Ball bist.
Einige / viele Sachen sind ja O.K. .
Wenn man die Zeit für über 80.000 Poost's rechnet , was machst Du sonst beruflich ?

BrüggeGent
29.09.2019, 17:47
Hallo Bruddler ,
ich muß sagen das Du mit über 80.000 Poost's immer am Ball bist.
Einige / viele Sachen sind ja O.K. .
Wenn man die Zeit für über 80.000 Poost's rechnet , was machst Du sonst beruflich ?

Mit einem Smartphone kannst Du immer und überall posten.

Hinterfrager
29.09.2019, 17:54
Mit einem Smartphone kannst Du immer und überall posten.
So viel Zeit möchte ich auch mal haben !

pixelschubser
29.09.2019, 22:06
Litze weiß, waren das nicht die Mucker ? Ist schon sehr lang her !
Wir hatten dunkelgrün.

Litze weiß gehörte zur Legende. Sollte keiner wissen, dass wir Etes Bunker bewacht haben.

Fortuna
30.09.2019, 09:37
Gut gekontert !
Außerdem waren bundesdeutsche Waffen schlechter als die russische AK .


Das G-3 war gar nicht übel. Da war richtig Wumms dahinter. Eigentlich wollte man zu Anfang gar nicht so eine starke Patrone, aber aus Rücksicht auf die Besatzungs- und Führungsmacht mußte es dann was .308-artiges sein.

Hinterfrager
30.09.2019, 18:50
Das G-3 war gar nicht übel. Da war richtig Wumms dahinter. Eigentlich wollte man zu Anfang gar nicht so eine starke Patrone, aber aus Rücksicht auf die Besatzungs- und Führungsmacht mußte es dann was .308-artiges sein.
Bei der Kaschi auch, die man im Ggenzug durch jeden Dreck ziehen konnte & hat funktioniert. G 3 war da zweifelhaft !

Hinterfrager
04.11.2019, 19:07
Mit einem Smartphone kannst Du immer und überall posten.

Du Demel, was ist ein >>>>>>>>Smartphone ? Ich möchte mit vemanden reden " Nicht lesen " !#

goldi
01.03.2023, 08:45
Zur Feier des Tages

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=7iROtM77ABo

Mal sehen ob jemand etwas merkt ...

kotzfisch
01.03.2023, 10:26
Damals gabs noch eine Armee.Ich habe nichts bemerkt, was falsch war.Sorry.

goldi
01.03.2023, 10:31
Damals gabs noch eine Armee.Ich habe nichts bemerkt, was falsch war.Sorry.


Zur Feier des Tages
wollte ich eigentlich einen eigenen Strang aufmachen.

Habe es mir aber dann verkniffen.
...

ich58
01.03.2023, 10:34
Zur Feier des Tages
wollte ich eigentlich einen eigenen Strang aufmachen.

Habe es mir aber dann verkniffen.
...
Arbeite noch am Befehl des Tages!

Morrison
01.03.2023, 10:39
Ab Sekunde 40 bis 58

https://www.youtube.com/watch?v=waXMIB6XHlE
NVA Zapfenstreich 1988 - 175 Jahre Befreiungskriege Teil 3

Ehrung der Gefallenen der Befreiungskriege gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Mitschnitt des Fernsehens der DDR.

So ein wunderbares Deutschland wünsche ich mir wieder zurück.
Ich weiss noch, ich bin damals häufig in die DDR gereist, wie die deutsche Jugend dort Mitte der 70er ungefähr Moslems aus Nordafrika reihenweise kaputtschlug, nachdem diese als Vertragsarbeiter Anwesenden anfingen, deutsche Frauen zu vergewaltigen.

Und die Führung des deutschen Staates offiziell empört tat, aber intern den Jungs bedeutete: Alles richtig gemacht, prima.
Die DDR war ein national ausgerichteter Staat mit Liebe zum deutschsein mit den bekannten deutschen Schwächen wie Hang zum Denunziantentum und der Blockwartmentalität.
Beides ist in der heutigen brd aber viel schlimmer ausgeprägt als damals im wahren deutschen Staat, der Deutschen Demokrstischen Republik.

kotzfisch
01.03.2023, 10:49
So ein wunderbares Deutschland wünsche ich mir wieder zurück.
Ich weiss noch, ich bin damals häufig in die DDR gereist, wie die deutsche Jugend dort Mitte der 70er ungefähr Moslems aus Nordafrika reihenweise kaputtschlug, nachdem diese als Vertragsarbeiter Anwesenden anfingen, deutsche Frauen zu vergewaltigen.

Und die Führung des deutschen Staates offiziell empört tat, aber intern den Jungs bedeutete: Alles richtig gemacht, prima.
Die DDR war ein national ausgerichteter Staat mit Liebe zum deutschsein mit den bekannten deutschen Schwächen wie Hang zum Denunziantentum und der Blockwartmentalität.
Beides ist in der heutigen brd aber viel schlimmer ausgeprägt als damals im wahren deutschen Staat, der Deutschen Demokrstischen Republik.

Na ja, die Marrokanerschwemme in der DDR um 1975 herum war ja bekannt.Von was faselst Du eigentlich? 100% Blüten, Deines umwölkten Gehirns, dass Realität nicht erkennt und Phantasie erblühen lässt.Sehr nette Umschreibung von: Spinnen.

goldi
01.03.2023, 17:27
Damals gabs noch eine Armee.Ich habe nichts bemerkt, was falsch war.Sorry.

1. März Tag der NVA

Im Video nimmt Birne eine Parade der Bundeswehr ab.

Anhalter
01.03.2023, 17:42
Na ja, die Marrokanerschwemme in der DDR um 1975 herum war ja bekannt.Von was faselst Du eigentlich? 100% Blüten, Deines umwölkten Gehirns, dass Realität nicht erkennt und Phantasie erblühen lässt.Sehr nette Umschreibung von: Spinnen.

Waren das nicht eher Algerier ? :?

romeo1
01.03.2023, 20:33
Waren das nicht eher Algerier ? :?

Es waren Algerier, genannt Alis. Die haben sich innerhalb kürzester Zeit mehr als unbeliebt gemacht. Allerdings gab es damals noch etwas kollektiv aufs Maul, wenn die sich z.B. auf einer Disco daneben benehmen
Letztendlich wurden die Verträge nicht verlängert, so dass sich das Problem von selbst erledigte.

Rumpelstilz
01.03.2023, 20:58
Hier einmal Schüler allgemeinbildender Schulen beim jährlichen Umzug zum Nationalfeiertag. Cajamarca, Peru, im Jahre 2022 noch mit Maske, .... aber Stechschritt.


https://www.youtube.com/watch?v=jsZRNjLhbyA

ich58
01.03.2023, 21:48
Es waren Algerier, genannt Alis. Die haben sich innerhalb kürzester Zeit mehr als unbeliebt gemacht. Allerdings gab es damals noch etwas kollektiv aufs Maul, wenn die sich z.B. auf einer Disco daneben benehmen
Letztendlich wurden die Verträge nicht verlängert, so dass sich das Problem von selbst erledigte.
Gab immer nette Saalschlachten, die Ungarn kauften sich immer Motorräder und fuhren sich tot.

Morrison
02.03.2023, 07:20
Es waren Algerier, genannt Alis. Die haben sich innerhalb kürzester Zeit mehr als unbeliebt gemacht. Allerdings gab es damals noch etwas kollektiv aufs Maul, wenn die sich z.B. auf einer Disco daneben benehmen
Letztendlich wurden die Verträge nicht verlängert, so dass sich das Problem von selbst erledigte.

Noch in den 90ern gab es in Mitteldeutschland die Manneskraft, das Orientalenpack und die Zigeuner so derart in ihre Schranken zu verweisen, dass die , die dann neu in die brd kamen, eher in die Heimat zurückgegangen wären, als die ( leider) ehemalige Staatsgrenze zur früheren Deutschen Demokratischen Republik zu überschreiten.
Die verderblichen Buntheitsideen aus Westdeutschland und eine grob 4-5fach höhere Bewohnerschaft , die diese transportieren konnten, ließen den patriotischen Bestrebungen östlich von Helmstedt schließlich keine Chance. So dass der östliche Teil langfristig ausschauen könnte wie nrw.

ABAS
02.03.2023, 07:26
https://www.youtube.com/watch?v=UMLtkp4AFkc

Morrison
02.03.2023, 07:28
Na ja, die Marrokanerschwemme in der DDR um 1975 herum war ja bekannt.Von was faselst Du eigentlich? 100% Blüten, Deines umwölkten Gehirns, dass Realität nicht erkennt und Phantasie erblühen lässt.Sehr nette Umschreibung von: Spinnen.

Diese Schwemme erreichte absolut nicht die Ausmaße dessen, was heute an Gesindel aus dem Islam bewusst in die brd geholt wird.
Das miteinander vergleichen zu wollen, ist schon mehr als lächerlich. Und das Problem war schnell gelöst.

Das Prädikat des rumfaselns des rumfaselns willen steht allein dir zu.

ABAS
02.03.2023, 07:31
Die Muschis der chinesischen Volksarmee zeigen den Schwuchteln der westlichen Berufsarmeen, wie Stechschritt richtig geht.


https://www.youtube.com/watch?v=QKOvHA9RN4E


https://www.youtube.com/watch?v=MJGe2Dujm7s

Morrison
02.03.2023, 07:40
https://postimg.cc/Mvp1X1T4

Noch heute haben wir im Osten, nach offiziellen Zahlen zumindest, in Wahrheit werden es mehr sein, aber die Relation zum Westen wird stimmen, sehr viel weniger Moslemgesindel als im Westen.
Dass sich Moslems bei uns nicht wohlfühlen, wird hoffentlich für immer so bleiben.
Die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt.

Morrison
02.03.2023, 07:43
https://youtu.be/_vfjJtvMcP8

https://youtu.be/kTf5FQAutb4

Ich habe diese patriotischen ostdeutschen Soldaten, die genau wussten, wo der Feind saß , nämlich im Weißen Haus, immer gemocht.
Die NVA war großartig.

Hier zwei Teile eines Filmes über das alltägliche Leben dieser großartigen jungen Deutschen in der NVA.

kotzfisch
02.03.2023, 08:39
Diese Schwemme erreichte absolut nicht die Ausmaße dessen, was heute an Gesindel aus dem Islam bewusst in die brd geholt wird.
Das miteinander vergleichen zu wollen, ist schon mehr als lächerlich. Und das Problem war schnell gelöst.

Das Prädikat des rumfaselns des rumfaselns willen steht allein dir zu.

Lies nochmal genau und entdecke die zynische Spitze.Gott Kerl: Ironie ist nicht Deins, gell? Dazu müßten ja ein paar Gehirnzellen funktionieren.

Morrison
02.03.2023, 09:59
Lies nochmal genau und entdecke die zynische Spitze.Gott Kerl: Ironie ist nicht Deins, gell? Dazu müßten ja ein paar Gehirnzellen funktionieren.

Habe ich dann tatsächlich übersehen. Kann schonmal passieren. Nobody is perfekt.

Hat aber mit Gehirnzellen nichts zu tun. Sondern einfach mit schnellem Überfliegen während des Frühstücks.

leberwurstdieb01
02.03.2023, 10:19
Es waren Algerier, genannt Alis. Die haben sich innerhalb kürzester Zeit mehr als unbeliebt gemacht. Allerdings gab es damals noch etwas kollektiv aufs Maul, wenn die sich z.B. auf einer Disco daneben benehmen
Letztendlich wurden die Verträge nicht verlängert, so dass sich das Problem von selbst erledigte.

Nicht nur Algerier auch Libyer waren in der DDR vertreten.

ich58
02.03.2023, 10:58
Nicht nur Algerier auch Libyer waren in der DDR vertreten.
Die DR hat Angolaner und Mosambikaner ausgebildet, da waren immer Betreuer vom Solidaritätskomitee dabei, die waren aber von Horch und Guck.

BrüggeGent
02.03.2023, 11:17
So ein wunderbares Deutschland wünsche ich mir wieder zurück.
Ich weiss noch, ich bin damals häufig in die DDR gereist, wie die deutsche Jugend dort Mitte der 70er ungefähr Moslems aus Nordafrika reihenweise kaputtschlug, nachdem diese als Vertragsarbeiter Anwesenden anfingen, deutsche Frauen zu vergewaltigen.

Und die Führung des deutschen Staates offiziell empört tat, aber intern den Jungs bedeutete: Alles richtig gemacht, prima.
Die DDR war ein national ausgerichteter Staat mit Liebe zum deutschsein mit den bekannten deutschen Schwächen wie Hang zum Denunziantentum und der Blockwartmentalität.
Beides ist in der heutigen brd aber viel schlimmer ausgeprägt als damals im wahren deutschen Staat, der Deutschen Demokrstischen Republik.

Helmut Kohl war der letzte gute Kanzler für beide deutschen Staaten !

Schlummifix
02.03.2023, 11:22
Bei kurzbeinigen Dickerchen wirkt er irgendwie komisch..

https://www.youtube.com/watch?v=Kl5uSsV_M1s

Morrison
02.03.2023, 11:37
Helmut Kohl war der letzte gute Kanzler für beide deutschen Staaten !

Jedenfalls in den 80ern. Dann auch nicht mehr.

BrüggeGent
02.03.2023, 12:34
Jedenfalls in den 80ern. Dann auch nicht mehr.

Die Wurzel der aktuellen Probleme liegt bei den 68ern und ihren Nachfolgern...den GRÜNEN.
Da muß man sich aber fragen, warum hat das bürgerliche Lager es überhaupt zugelassen, daß sich diese politische Richtung so erfolgreich breitmachen konnte !?
Warum gab es keinen eigenen politisch erfolgreichen Trend...Was wurde hier...und warum verschlafen !?

naturstoned
02.03.2023, 12:43
Die Wurzel der aktuellen Probleme liegt bei den 68ern und ihren Nachfolgern...den GRÜNEN.
Da muß man sich aber fragen, warum hat das bürgerliche Lager es überhaupt zugelassen, daß sich diese politische Richtung so erfolgreich breitmachen konnte !?
Warum gab es keinen eigenen politisch erfolgreichen Trend...Was wurde hier...und warum verschlafen !?

Große Teile der Probleme, welche das Wut-Bürgertum mit "woker" Politik hat, betrifft das GUT-Mensch-Bürgertum noch nicht bzw. immer noch nicht.
deshalb wählen die auch bei der nächsten Wahl schwarzgelb oder auch mal grün, weil es so super "sympathische" Typen wie dieser Wolfgang Grupp ja auch tun... und diese verkaufen sich in der Öffentlichkeit als das, was viele Spießer lieben!
(würg)

solange man auf Linie, "im Club" ist und auch sonst weiß, wo seine Rolle ist, kann man in diesem Land (noch) sehr gut leben, ohne allzu offensichtlich den Oberfascho raushängen zu lassen.
aber es gibt einen klaren Trend... - und das wird ein böses Erwachen, wenn dann iwann die richtig grausamen und psychopathischen Befehle kommen!
z.B. eigene Verwandte wg. ihres Impfstatus zu verpfeifen?

Und dann kommt auch keine kritische Gegenöffentlichkeit, weil die mundtot gemacht wurden ("Recentr" früher "Infokrieg") oder einen "Unfall" hatten, wie etwa Mr. "ich muss weg"
Ach ja, und natürlich will man ja auch in bürgerlichen Kreisen den schönen Schein wahren, und wird schon aus Harmoniesucht diese Tage nicht den Spinnereien des Fräulein Tochter widersprechen, wenn die als Lifestyle-Lüünke heulend durch den ReWe läuft auf der Suche nach veganem Sushi^^

Bruddler
02.03.2023, 12:47
Helmut Kohl war der letzte gute Kanzler für beide deutschen Staaten !

Ihm war es zu verdanken, dass "sein Mädchen" (Merkel) die polit. Karriereleiter erklimmen konnte.
Er trägt also Mitschuld an dieser unsäglichen Heimsuchung, er hat eine Natter großgezogen...
https://www.sueddeutsche.de/politik/merkels-spitznamen-von-kohls-maedchen-zur-ewigen-kanzlerin-1.3904881
https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeskanzlerin-merkel-rueckblick-1.3903794

BrüggeGent
02.03.2023, 12:50
Große Teile der Probleme, welche das Wut-Bürgertum mit "woker" Politik hat, betrifft das GUT-Mensch-Bürgertum noch nicht bzw. immer noch nicht.
deshalb wählen die auch bei der nächsten Wahl schwarzgelb oder auch mal grün, weil es so super "sympathische" Typen wie dieser Wolfgang Grupp ja auch tun... und diese verkaufen sich in der Öffentlichkeit als das, was viele Spießer lieben!
(würg)

solange man auf Linie, "im Club" ist und auch sonst weiß, wo seine Rolle ist, kann man in diesem Land (noch) sehr gut leben, ohne allzu offensichtlich den Oberfascho raushängen zu lassen.
aber es gibt einen klaren Trend... - und das wird ein böses Erwachen, wenn dann iwann die richtig grausamen und psychopathischen Befehle kommen!
z.B. eigene Verwandte wg. ihres Impfstatus zu verpfeifen?

Und dann kommt auch keine kritische Gegenöffentlichkeit, weil die mundtot gemacht wurden ("Recentr" früher "Infokrieg") oder einen "Unfall" hatten, wie etwa Mr. "ich muss weg"

Diese kritische Gegenöffentlichkeit gibt es noch spärlich...doch da könnte einiges zusammenwachsen, was zusammengehört...Ex-Bild Chef Reichelt auf Youtube, CICERO,TICHY,JUNGE FREIHEIT...z.T. FOCUS, WELT und EIGENTÜMLICH FREI...und irgendwie auch SERVUS-TV.
Also besteht Hoffnung...

BrüggeGent
02.03.2023, 12:53
Ihm war es zu verdanken, dass "sein Mädchen" (Merkel) die polit. Karriereleiter erklimmen konnte.
Er trägt also Mitschuld an dieser unsäglichen Heimsuchung, er hat eine Natter großgezogen...
https://www.sueddeutsche.de/politik/merkels-spitznamen-von-kohls-maedchen-zur-ewigen-kanzlerin-1.3904881
https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeskanzlerin-merkel-rueckblick-1.3903794

Niemand konnte damals ahnen, was aus dieser Figur Merkel eines Tages werden sollte.
Auch Schäuble, der Intrigant gegen Kohl, wurde später ihr Opfer...wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob Merkel wirklich eine Frau ist...so häßlich und schmerbäuchig wie sie oft rüberkam...

Maitre
02.03.2023, 13:34
Niemand konnte damals ahnen, was aus dieser Figur Merkel eines Tages werden sollte.
Auch Schäuble, der Intrigant gegen Kohl, wurde später ihr Opfer...wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob Merkel wirklich eine Frau ist...so häßlich und schmerbäuchig wie sie oft rüberkam...

Die Genossin Merkel ist/war natürlich ein Spitzenprodukt des Fachbereichs Kybernetik des Volkseigenen Kombinates Robotron in Zusammenarbeit mit den Genossen des Ministeriums für Staatssicherheit. Programmiert zur Zerstörung der monopolkapitalistschen Länder!

BrüggeGent
02.03.2023, 14:16
Die Genossin Merkel ist/war natürlich ein Spitzenprodukt des Fachbereichs Kybernetik des Volkseigenen Kombinates Robotron in Zusammenarbeit mit den Genossen des Ministeriums für Staatssicherheit. Programmiert zur Zerstörung der monopolkapitalistschen Länder!

Die gefällt mir besserhttp://gesine-loetzsch.de..weil sie ehrlicher ist...und Sternzeichen Löwe...Feuersternzeichen bringen es einfach...sage ich als Schütze...:gib5:

naturstoned
02.03.2023, 15:59
Diese kritische Gegenöffentlichkeit gibt es noch spärlich...doch da könnte einiges zusammenwachsen, was zusammengehört...Ex-Bild Chef Reichelt auf Youtube, CICERO,TICHY,JUNGE FREIHEIT...z.T. FOCUS, WELT und EIGENTÜMLICH FREI...und irgendwie auch SERVUS-TV.
Also besteht Hoffnung...

wenn diese Typen sich mal einig wären, was sie wollen... weil: einfach den Zeiger an der Uhr bissl zurückdrehen, kanns jawohl nicht sein. aber ich fürchte die sind alle gespalten, teilweise sind da auch echte Schmierlappen dabei und nicht zu vergessen, dass der Meinungskorridor auch immer enger wird. siehe Maaßen

BrüggeGent
02.03.2023, 16:04
wenn diese Typen sich mal einig wären, was sie wollen... weil: einfach den Zeiger an der Uhr bissl zurückdrehen, kanns jawohl nicht sein. aber ich fürchte die sind alle gespalten, teilweise sind da auch echte Schmierlappen dabei und nicht zu vergessen, dass der Meinungskorridor auch immer enger wird. siehe Maaßen

Schmierlappen mit Karamba-Multifunktionsöl können auch so manche Verkantung wieder lockern/lösen...:fizeig:

kotzfisch
02.03.2023, 16:48
Habe ich dann tatsächlich übersehen. Kann schonmal passieren. Nobody is perfekt.

Hat aber mit Gehirnzellen nichts zu tun. Sondern einfach mit schnellem Überfliegen während des Frühstücks.

OK, geschenkt.Alles gut.Wir verstehen uns.Danke.Grüße.KF.

romeo1
02.03.2023, 17:02
Nicht nur Algerier auch Libyer waren in der DDR vertreten.

Zum Glück aber nicht so zahlreich.

melamarcia75
02.03.2023, 19:49
https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/international/flottenmanoever-suedafrika-laedt-russland-und-china-zum-seemanoever-moskau-hofft-am-kap-auf-mehr-einfluss/28998942.html

Das weiße Südafrika hat Sehnsucht nach der NVA