PDA

Vollständige Version anzeigen : Edeka - Schutz der Mitarbeiter



BlackForrester
01.06.2019, 13:15
https://www.ruhr24.de/panorama/edeka-gifhorn-reagiert-mit-facebook-post-auf-poebelkunden-212157/

https://www.berliner-zeitung.de/panorama/nach-beleidigung-naechste-edeka-filiale-weist-unverschaemte-kundin-zurecht-32625460

Wie findet Ihr eigentlich die "Personaloffensive" der Einzelhändler der Handelskette Edeka? Dass man sich unzweideutig vor die eigenen Mitarbeiter stellt und sich in der Zwischenzeit nicht mehr scheut auch Kunden zu maßregeln und nicht mehr jedes Verhalten zu akzeptieren

Man hat als Kunde und man darf als Kunde schon Erwartungen stellen nimmt man einen Service in Anspruch und man muss als Dienstleister halt auch mit nicht "netten" Kunden umgehen können - aber irgendwann ist dann doch eine Grenze erreicht und wenn dann eine Satz fällt wie er gefallen sein soll "Wenn Du weiterhin nichts für die Schule lernst, dann stehst Du auch mal dort hinten!", dann wäre wohl meine Reaktion ein höfliches bitten den Laden unauffäöllig zu verlassen und diesen Laden nicht mehr zu betreten.

Hier geht es ja nicht mehr darum wie sich ein dienstleistende Person verhält - hier geht es um eine klare Disqualifizierung von Menschen, welchen diesen Beruf ausüben.

BrüggeGent
01.06.2019, 13:20
https://www.ruhr24.de/panorama/edeka-gifhorn-reagiert-mit-facebook-post-auf-poebelkunden-212157/

https://www.berliner-zeitung.de/panorama/nach-beleidigung-naechste-edeka-filiale-weist-unverschaemte-kundin-zurecht-32625460

Wie findet Ihr eigentlich die "Personaloffensive" der Einzelhändler der Handelskette Edeka? Dass man sich unzweideutig vor die eigenen Mitarbeiter stellt und sich in der Zwischenzeit nicht mehr scheut auch Kunden zu maßregeln und nicht mehr jedes Verhalten zu akzeptieren

Man hat als Kunde und man darf als Kunde schon Erwartungen stellen nimmt man einen Service in Anspruch und man muss als Dienstleister halt auch mit nicht "netten" Kunden umgehen können - aber irgendwann ist dann doch eine Grenze erreicht und wenn dann eine Satz fällt wie er gefallen sein soll "Wenn Du weiterhin nichts für die Schule lernst, dann stehst Du auch mal dort hinten!", dann wäre wohl meine Reaktion ein höfliches bitten den Laden unauffäöllig zu verlassen und diesen Laden nicht mehr zu betreten.

Hier geht es ja nicht mehr darum wie sich ein dienstleistende Person verhält - hier geht es um eine klare Disqualifizierung von Menschen, welchen diesen Beruf ausüben.

Die Mutter, die das Kind mit diesem Satz belehren wollte, ist sicher Wählerin der Grünen.

Kaktus
01.06.2019, 13:20
Bringen diese Filialleiter auch den gleichen Mut auf, wenn es sich um unverschämte und manchmal auch klauende Kundschaft handelt?

Deutschmann
01.06.2019, 13:22
Ich wette der Mann buckelt sich bei einem Ingenieurbüro dumm und dämlich, während die ungelernte Hausfrau gestylt mit dem SUV zum Edeka gefahren ist und dumme Sprüche ablässt.

Aber ansonsten ... die Zeiten von "Kunde ist König" ist hoffentlich vorbei.

Schwabenpower
01.06.2019, 13:23
Ich wette der Mann buckelt sich bei einem Ingenieurbüro dumm und dämlich, während die ungelernte Hausfrau gestylt mit dem SUV zum Edeka gefahren ist und dumme Sprüche ablässt.

Aber ansonsten ... die Zeiten von "Kunde ist König" ist hoffentlich vorbei.
War das an einem Freitag? :D

Klopperhorst
01.06.2019, 13:25
Die Mutter, die das Kind mit diesem Satz belehren wollte, ist sicher Wählerin der Grünen.

Allerdings hat die Mutter recht. In den Discountern arbeiten meistens Ungelernte, v.a. im Regalservice.
Höchstens die Filialleitung hat einen Abschluss als Einzelhandelskaufmann.

---

Kaktus
01.06.2019, 13:25
Ich wette der Mann buckelt sich bei einem Ingenieurbüro dumm und dämlich, während die ungelernte Hausfrau gestylt mit dem SUV zum Edeka gefahren ist und dumme Sprüche ablässt.

Aber ansonsten ... die Zeiten von "Kunde ist König" ist hoffentlich vorbei.
Hoffentlich nicht. Solche Kunden wie o.g. sind aber keine Könige, sondern Trottel.

Schwabenpower
01.06.2019, 13:27
Allerdings hat die Mutter recht. In den Discountern arbeiten meistens Ungelernte, v.a. im Regalservice.
Höchstens die Filialleitung hat einen Abschluss als Einzelhandelskaufmann.

---
Gem. dem 2. link nicht

Klopperhorst
01.06.2019, 13:30
Gem. dem 2. link nicht

Ja, das ist kein Discounter, wo Preisdumping alles ist und jeder Grunzaffe angestellt wird.

---

Schwabenpower
01.06.2019, 13:33
Ja, das ist kein Discounter, wo Preisdumping alles ist und jeder Grunzaffe angestellt wird.

---
Naja, Aldi sucht auch immer wieder wieder Auszubildende im Bereich Einzelhandelskauf"wasauchimmer". (Mann wäre nicht gendergerecht)

herberger
01.06.2019, 13:45
Ich war mal in einen Edeka und auch etwas in Gedanken, da spricht mich ein Mitarbeiter an "Entschuldigung stört ihnen die Musik"? Da ich in Gedanken war, dachte ich " äh welche Musik" Dann bemerkte ich der Mitarbeiter sprach mit einer Frau die verlangte das die Musik ausgestellt wird, ich antwortete "nein stört mich nicht"! Ich hatte die Musik noch nicht mal wahr genommen und bemerkte sie erst als der Mitarbeiter mich darauf ansprach.

BrüggeGent
01.06.2019, 13:47
Naja, Aldi sucht auch immer wieder wieder Auszubildende im Bereich Einzelhandelskauf"wasauchimmer". (Mann wäre nicht gendergerecht)

Wer läßt sich eigentlich leichter ausbeuten? Männer oder Frauen?

BrüggeGent
01.06.2019, 13:49
Ich war mal in einen Edeka und auch etwas in Gedanken, da spricht mich ein Mitarbeiter an "Entschuldigung stört ihnen die Musik"? Da ich in Gedanken war, dachte ich " äh welche Musik" Dann bemerkte ich der Mitarbeiter sprach mit einer Frau die verlangte das die Musik ausgestellt wird, ich antwortete "nein stört mich nicht"! Ich hatte die Musik noch nicht mal wahr genommen und bemerkte sie erst als der Mitarbeiter mich darauf ansprach.

Läuft hier im Forum auch leise Hintergrundmusik?:joman:

Ansuz
01.06.2019, 13:57
War das an einem Freitag? :D
Würde jedenfalls bestens passen. :D

Schwabenpower
01.06.2019, 13:59
Wer läßt sich eigentlich leichter ausbeuten? Männer oder Frauen?
Wer verdient angeblich weniger?

BrüggeGent
01.06.2019, 14:04
Wer verdient angeblich weniger?

Du mußt erst das Wort (angeblich) in Anführungszeichen setzen, dann verstehe ich Deinen bemühten Sarkasmus.:nana::nana::nana:

Minix
01.06.2019, 14:05
Hier geht es ja nicht mehr darum wie sich ein dienstleistende Person verhält - hier geht es um eine klare Disqualifizierung von Menschen, welchen diesen Beruf ausüben.

...ein sich rasend verbeitendes Problem: Fehlender RESPEKT gegenüber anderen Menschen!

herberger
01.06.2019, 14:06
Diese Statistiken sind doch alle schief, man kann doch nicht den Verdienst eines Bauarbeiters mit dem einer Verkäuferin vergleichen.

Schwabenpower
01.06.2019, 14:31
Du mußt erst das Wort (angeblich) in Anführungszeichen setzen, dann verstehe ich Deinen bemühten Sarkasmus.:nana::nana::nana:
Ähm, nein. Das verdienen hätte in Anführungszeichen gekonnt.

Aber so ist das nun mal bei betreutem Denken.

Brotzeit
01.06.2019, 15:40
https://www.ruhr24.de/panorama/edeka-gifhorn-reagiert-mit-facebook-post-auf-poebelkunden-212157/

https://www.berliner-zeitung.de/panorama/nach-beleidigung-naechste-edeka-filiale-weist-unverschaemte-kundin-zurecht-32625460

Wie findet Ihr eigentlich die "Personaloffensive" der Einzelhändler der Handelskette Edeka? Dass man sich unzweideutig vor die eigenen Mitarbeiter stellt und sich in der Zwischenzeit nicht mehr scheut auch Kunden zu maßregeln und nicht mehr jedes Verhalten zu akzeptieren

Man hat als Kunde und man darf als Kunde schon Erwartungen stellen nimmt man einen Service in Anspruch und man muss als Dienstleister halt auch mit nicht "netten" Kunden umgehen können - aber irgendwann ist dann doch eine Grenze erreicht und wenn dann eine Satz fällt wie er gefallen sein soll "Wenn Du weiterhin nichts für die Schule lernst, dann stehst Du auch mal dort hinten!", dann wäre wohl meine Reaktion ein höfliches bitten den Laden unauffäöllig zu verlassen und diesen Laden nicht mehr zu betreten.

Hier geht es ja nicht mehr darum wie sich ein dienstleistende Person verhält - hier geht es um eine klare Disqualifizierung von Menschen, welchen diesen Beruf ausüben.

Es geht letztlich darum in Ruhe möglichst viel Kohle zu machen.
Was Anderes zählt doch längst nicht mehr!
Der AN zählt doch garnichts mehr …
Die AG ´s machen nur das was ihnen hilft Schaden von ihren ureigensten Interessen und ihrem Image abzuwenden und abzuhalten.
Mal wieder viel Wind um Nichts!
In einer Woche ist das längst in der untersten Schublade verschwunden.
Wir haben Sommer...
Die Schmierblättchen der Systemmedien müssen Sommerlöcher stopfen ……….

Buella
01.06.2019, 16:02
Ich wette der Mann buckelt sich bei einem Ingenieurbüro dumm und dämlich, während die ungelernte Hausfrau gestylt mit dem SUV zum Edeka gefahren ist und dumme Sprüche ablässt.

Aber ansonsten ... die Zeiten von "Kunde ist König" ist hoffentlich vorbei.

Dieser Satz ist eh zu "Geld ist König" mutiert!

Buella
01.06.2019, 16:04
Ja, das ist kein Discounter, wo Preisdumping alles ist und jeder Grunzaffe angestellt wird.

---

Grunzaffentum gilt in dieser Gesellschaft längst als priviligiert!
Nur kaum einer der Grunzaffen merkt es!

Deutschmann
01.06.2019, 16:04
Dieser Satz ist eh zu "Geld ist König" mutiert!

Ich geh noch einen Schritt weiter: Kleider machen Leute.

Geh mal mit Jeans und Holzfäller-Hemd zu bspw. Mercedes. Dir verkauft keiner ein Auto - trotz satt Kohle auf dem Konto.

Buella
01.06.2019, 16:10
Ich geh noch einen Schritt weiter: Kleider machen Leute.

Geh mal mit Jeans und Holzfäller-Hemd zu bspw. Mercedes. Dir verkauft keiner ein Auto - trotz satt Kohle auf dem Konto.

Naja! Dem Ein oder Anderen sieht man ja, trotz schicker Klamotten, seine Asozialität an!

BlackForrester
01.06.2019, 16:20
Ich geh noch einen Schritt weiter: Kleider machen Leute.

Geh mal mit Jeans und Holzfäller-Hemd zu bspw. Mercedes. Dir verkauft keiner ein Auto - trotz satt Kohle auf dem Konto.


Für die Daimler-Niederlassungen mag dies noch gelten - bei den Benz vertreibenden Autohäusern hat sich da in den letztten 10, 15 Jahren schon einiges getan.

BlackForrester
01.06.2019, 16:29
Ich wette der Mann buckelt sich bei einem Ingenieurbüro dumm und dämlich, während die ungelernte Hausfrau gestylt mit dem SUV zum Edeka gefahren ist und dumme Sprüche ablässt.

Aber ansonsten ... die Zeiten von "Kunde ist König" ist hoffentlich vorbei.


Warum sollten die Zeiten "Kunde ist König" vorbei sein? Ich arbeite im weitesten Sinne in der Dienstleistungsbranche und selbstverständlich ist der Kunde König - er bezahlt schließlich meinen Arbeitsplatz und sorgt für mein akzeptables Einkommen und dann ist es halt mein Job, den Kunden wunschlos glücklich zu machen und diesem möglichst viel Geld au der Tasche zu ziehen.

BlackForrester
01.06.2019, 16:33
Allerdings hat die Mutter recht. In den Discountern arbeiten meistens Ungelernte, v.a. im Regalservice.
Höchstens die Filialleitung hat einen Abschluss als Einzelhandelskaufmann.

Es mag sein, dass an einer Kasse eine ungelernte Kraft sitzt, im Auffüllservice wird dies wohl die Regel sein - aber ansonsten? An einer Wurst- oder Käsetheke kannst du Niemanden hinstellen, der keine Ahnung von seinem Fach hat.

BlackForrester
01.06.2019, 16:41
Diese Statistiken sind doch alle schief, man kann doch nicht den Verdienst eines Bauarbeiters mit dem einer Verkäuferin vergleichen.


So schlecht verdient man im Einzelhandel nun auch nicht unbedingt. Klar, es kann immer mehr sein.

http://www.tarifregister.nrw.de/tarifinformationen/grundverguetung_branchen/index.php?show=RWluemVsaGFuZGVs

Je nach Berufsbild kann man hier deutlich mehr verdienen als in anderen Branchen (schau als Beispiel was ein Koch lt. Tarif NGG verdient - ´mal schlapp einen Tausender weniger).

sibilla
01.06.2019, 16:49
Ich geh noch einen Schritt weiter: Kleider machen Leute.

Geh mal mit Jeans und Holzfäller-Hemd zu bspw. Mercedes. Dir verkauft keiner ein Auto - trotz satt Kohle auf dem Konto.

in der werkstatt vom daimler, als sie sich noch in untertürkheim befand, war jeden sommer für ca. 2 monate ein typ in jeans und kariertem hemd zugange, der fleißig mitarbeitete.

er war quasi ein lehrling im fortgeschrittenen alter, dem die arbeit großen spaß machte.

kaum einer wußte, daß das ein millionär aus den usa war.

ein äußerst sympatischer mensch, der einem feierabendbier auch nicht abgeneigt war.

ich habe ihn sehr gemocht. ob der noch lebt? ich denke, nicht.

sunbeam
01.06.2019, 16:51
in der werkstatt vom daimler, als sie sich noch in untertürkheim befand, war jeden sommer für ca. 2 monate ein typ in jeans und kariertem hemd zugange, der fleißig mitarbeitete.

er war quasi ein lehrling im fortgeschrittenen alter, dem die arbeit großen spaß machte.

kaum einer wußte, daß das ein millionär aus den usa war.

ein äußerst sympatischer mensch, der einem feierabendbier auch nicht abgeneigt war.

ich habe ihn sehr gemocht. ob der noch lebt? ich denke, nicht.

Ehrliche Arbeit, mit Freude verrichtet, immer wenn mir so jemand begegnet, begegne ich ihm/ihr mit noch größerem Respekt als normal gegenüber Fremden. Ich könnte diesen überkandidelten Schwachmaten schnurstracks in ihre feiste Visage schlagen, die denken sie seien was besseres.

schastar
01.06.2019, 16:58
https://www.ruhr24.de/panorama/edeka-gifhorn-reagiert-mit-facebook-post-auf-poebelkunden-212157/

https://www.berliner-zeitung.de/panorama/nach-beleidigung-naechste-edeka-filiale-weist-unverschaemte-kundin-zurecht-32625460

Wie findet Ihr eigentlich die "Personaloffensive" der Einzelhändler der Handelskette Edeka? Dass man sich unzweideutig vor die eigenen Mitarbeiter stellt und sich in der Zwischenzeit nicht mehr scheut auch Kunden zu maßregeln und nicht mehr jedes Verhalten zu akzeptieren

Man hat als Kunde und man darf als Kunde schon Erwartungen stellen nimmt man einen Service in Anspruch und man muss als Dienstleister halt auch mit nicht "netten" Kunden umgehen können - aber irgendwann ist dann doch eine Grenze erreicht und wenn dann eine Satz fällt wie er gefallen sein soll "Wenn Du weiterhin nichts für die Schule lernst, dann stehst Du auch mal dort hinten!", dann wäre wohl meine Reaktion ein höfliches bitten den Laden unauffäöllig zu verlassen und diesen Laden nicht mehr zu betreten.

Hier geht es ja nicht mehr darum wie sich ein dienstleistende Person verhält - hier geht es um eine klare Disqualifizierung von Menschen, welchen diesen Beruf ausüben.

man darf sich als Dienstleister aber auch das Recht herausnehmen nicht jeden zu bedienen. Mache ich schon immer so.

Ich habe mal eine zugefallene Haustüre geöffnet. Beim hingehen erwartet mich einen aufgeregte Dame welche mir erklärte daß sie sehr froh ist daß es auch solche einfachen Menschen wie mich gibt da sie ja einen Magister hat und die Tür nicht aufbekommen würde. Ich erklärte ihr dass ich für das Öffnen 50Euro plus MwSt. verlange und die gleich zu zahlen seien. Sie war damit einverstanden bis sie sah dass es nicht mal einen Minute dauerte.
Jetzt begann sie hochzurechnen was ich für einen Stundenlohn hätte. Ich erklärte ihr dass ich schon 5 Minuten hergefahren bin und auch wieder 5 Minuten zurückfahre. Sind also schon mal 11 Minuten und nicht eine. Das wären dann auch nicht 3000Euro Stundenlohn sondern nur 250 Euro.
Widerwillig gab sie mir das Geld. Ich hätte mehr verlangen sollen.

sibilla
01.06.2019, 17:00
Ehrliche Arbeit, mit Freude verrichtet, immer wenn mir so jemand begegnet, begegne ich ihm/ihr mit noch größerem Respekt als normal gegenüber Fremden. Ich könnte diesen überkandidelten Schwachmaten schnurstracks in ihre feiste Visage schlagen, die denken sie seien was besseres.

der kam jedes jahr und arbeitete unentgeltlich, das war für ihn so ein freizeitvergnügen und das beste war, er freute sich über das zusätzliche lernen und die neuen kenntnisse, die er danach mit rüber nahm.

ein einfacher, liebenswerter mensch, dem du seine millionen im hintergrund nicht angesehen, geschweige denn angemerkt hast.

ich weiß leider nicht mehr, womit er sich diese erarbeitet hat, es ist zu lange her.

gerne gelacht hat er und war auch für späßchen zu haben.

Deutschmann
01.06.2019, 19:54
Für die Daimler-Niederlassungen mag dies noch gelten - bei den Benz vertreibenden Autohäusern hat sich da in den letztten 10, 15 Jahren schon einiges getan.

Daimler war nur als Beispiel gedacht. Im Grunde reicht ein x-beliebiges Möbelhaus.

Pythia
02.06.2019, 05:05
...ein sich rasend verbeitendes Problem: Fehlender RESPEKT gegenüber anderen Menschen!Kann es Leute geben, die keinen Respekt verdienen? Und können bei Edekas 376.000 Mitarbeitern auch ein paar Arschlöcher(innen) sein, die nicht nur beschimpft sondern gefeuert werden sollten? Natürlich gibt es auch üble Kotzbrocken unter den Kunden, aber da es die schon immer gab, lernt jeder Einzelhandels-Lehrling den Umgang auch mit solchen Kunden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Irgendwer wollte sich wichtig machen mit dieser überflüssigen Aktion. Als Vorgesetzter gäbe ich dem Initiator oder der Initiatorin als Strafe eine ebenso überflüssige aber grausame Knochenaufgabe, ohne es Strafe zu nennen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
https://de.toonpool.com/user/65/files/plastiktueten_2709405.jpg

dulliSwedish
02.06.2019, 08:59
Es ist unhöflich von der Mutter und schlechtes Benehmen, aber auch inhaltlich wahrheitsgemäß, vorausgesetzt die ganze Geschichte stimmt und ist nicht irgendein piefiger, sich an Leute mit geringer Bildung ranschleimender Marketing-Stunt von Pief-Edeka.

Edekas Reaktion - "unsere Thekenverkäuferinnen sind topausgebildet usw usf" - passt zum aktuellen Zeitgeist, es ist wohlgefällig und was die Leute, in diesem Fall die beruflich weniger qualifizierten, hören wollen.

Objektiv gesehen ist es aber auch unehrlich und heuchlerisch. Um an der Theke Fleisch rüberzureichen braucht man keine Ausbildung, bzw zwei Tage Einweisung und die Sache sollte laufen. Edeka wird auch kaum nur Fleischverkäuferinnen mit Abitur und 3 Jahren Berufserfahrung mit summa cum Laude einstellen, da wird genommen wer bis drei zählen kann und keine eiter-triefenden Wunden an Gesicht und Händen hat, bitteschön, morgen kannst du anfangen, es gibt 12.50 die Stunde.

Ich empfinde Edekas Falschbehauptungen als elitär, auf zynische Weise berechnend und voller Verachtung für die Menschen dieses Landes, insbesondere die weniger gut ausgebildeten, denen man wohlig suggeriert, dass sie mit Erfahrung im Einzelhandel bereits Teil einer irgendwie gehobenen Klasse wären.

Passt insofern also gut zu Edeka, dessen erschwingliche Eigenmarken, das Essen für den finanzschwachen "Pöbel", qualitativ auf fast dem selben ungenießbaren Niveau sind wie die von REAL. Offenbar gönnt man den Leuten kein halbwegs genießbares Essen. Weswegen sie sich auch nicht wundern brauchen, das die Leute lieber zum Lidl gehen.

Edeka, der selbe Verein wo mal eine Filiale ausländische Produkte aus dem Regal räumen ließ, damit wir deutschen Ultra-Nazis mal schön sehen, wo wir wären ohne die edlen Flüchtilanten, denen wir hier vollpension leisten dürfen, und die zufällig auch aus einem anderen Land kommen, genau wie die meisten Gewürze, Kaffe und französischer Käse.

Virtue signaling vom Feinsten.

dulliSwedish
02.06.2019, 09:17
Wieviel zahlt Heuchel-Edeka eigentlich seinen topausgebildeten Thekenkräften? Mehr als 30 euro in der Stunde? Nein? Nein! Ziemlich unfair, solche gut ausgebildete Menschen mit 12.50 Euro abzuspeisen. Oder Edeka meint es gar nicht ernst mit der angeblichen Wertschätzung seines Personals und wollte mal wieder nur ein bisschen signalisieren wie gut und edel sie sind um den Umsatz zu steigern. Was ein mieser Scheißladen : )

tabasco
02.06.2019, 11:50
Kluge Kinder verstehen das irgendwann mal selbst.

Smultronstället II.
02.06.2019, 11:57
Wer weiß, ob das überhaupt so passiert ist. Konzerne jedenfalls machen auf sozialen Medien immer auf empathisch und sozial, aber wo es wirklich drauf ankommt (Lohn, Kündigungsschutz, nicht-zerstörerische Arbeitsbedingungen, Gewerkschaften, usw.) sind sie knallharte Ausbeuter. Das ist so die eigentliche Definition des Populismus: die Verräter der "kleinen Leute" spielen sich als Anwalt der Arbeiter auf. Die Gleichen, die jede Maßnahme, die Arbeitern wirklich zugute kommen würden (Lohn, Gewerkschaft, Arbeitszeitverkürzung, etc. etc.) torpedieren, spielen sich dann als Freund des "kleinen Mannes" auf, wenn Akademiker berechtigterweise versuchen, ihre Kinder von solchen Berufen fernzuhalten. Gerade dieser rechtspopulistische Pöbel hasst ja Akademiker genauso wie Gewerkschaften und "Sozen". Dann laufen sie irgendwelchen Milliardären hinterher wie eben Trump oder wundern sich dann, wenn unter der FPÖ der 12-Stunden-Tag eingeführt wird..

Deutschmann
02.06.2019, 12:06
Es ist unhöflich von der Mutter und schlechtes Benehmen, aber auch inhaltlich wahrheitsgemäß, vorausgesetzt die ganze Geschichte stimmt und ist nicht irgendein piefiger, sich an Leute mit geringer Bildung ranschleimender Marketing-Stunt von Pief-Edeka.

Edekas Reaktion - "unsere Thekenverkäuferinnen sind topausgebildet usw usf" - passt zum aktuellen Zeitgeist, es ist wohlgefällig und was die Leute, in diesem Fall die beruflich weniger qualifizierten, hören wollen.

Objektiv gesehen ist es aber auch unehrlich und heuchlerisch. Um an der Theke Fleisch rüberzureichen braucht man keine Ausbildung, bzw zwei Tage Einweisung und die Sache sollte laufen....

Naja, so eine "Einweisung" findet man eher in den Baumärkten: Wenn Kunde kommt - lauf weg!

Aber von einer Fachverkäuferin erwarte ich schon dass die weiß was sie da verkauft. ;)

dulliSwedish
02.06.2019, 13:08
Naja, so eine "Einweisung" findet man eher in den Baumärkten: Wenn Kunde kommt - lauf weg!Aber von einer Fachverkäuferin erwarte ich schon dass die weiß was sie da verkauft. ;)Na gut, aber so lange kann es ja nicht dauern das zu lernen. Es ist halt ein einfach zu Lernender job für den man nicht groß gebildet sein muss. Wobei ich die durchschnittliche Thekenkraft/kassiererin durchaus schätze, VA wenn sie geil aussieht. So oder so, diese leute gehen einer ehrlichen, oft anstrengenden Arbeit nach und haben einen Anspruch auf ordentliche Bezahlung, welche beim geizigen antifa-edeka vermutlich regelmäßig nicht der Fall ist, was edekas Lippenbekenntnisse von angeblicher "Wertschätzung" wie blanken Hohn erscheinen lasst. Im gensatz dazu die faulen nichtsnutze mit von den Medien ausgedachten Fantasie job-bezeichnungen wie "rassismus-forscher", "Experte für Gleichstellungsgedöns" usw, die fürs Scheisse labern fürstlich bezahlt werden.

BlackForrester
02.06.2019, 14:57
Es ist unhöflich von der Mutter und schlechtes Benehmen, aber auch inhaltlich wahrheitsgemäß, vorausgesetzt die ganze Geschichte stimmt und ist nicht irgendein piefiger, sich an Leute mit geringer Bildung ranschleimender Marketing-Stunt von Pief-Edeka.

Edekas Reaktion - "unsere Thekenverkäuferinnen sind topausgebildet usw usf" - passt zum aktuellen Zeitgeist, es ist wohlgefällig und was die Leute, in diesem Fall die beruflich weniger qualifizierten, hören wollen.

Objektiv gesehen ist es aber auch unehrlich und heuchlerisch. Um an der Theke Fleisch rüberzureichen braucht man keine Ausbildung, bzw zwei Tage Einweisung und die Sache sollte laufen. Edeka wird auch kaum nur Fleischverkäuferinnen mit Abitur und 3 Jahren Berufserfahrung mit summa cum Laude einstellen, da wird genommen wer bis drei zählen kann und keine eiter-triefenden Wunden an Gesicht und Händen hat, bitteschön, morgen kannst du anfangen, es gibt 12.50 die Stunde.

Ich empfinde Edekas Falschbehauptungen als elitär, auf zynische Weise berechnend und voller Verachtung für die Menschen dieses Landes, insbesondere die weniger gut ausgebildeten, denen man wohlig suggeriert, dass sie mit Erfahrung im Einzelhandel bereits Teil einer irgendwie gehobenen Klasse wären.

Passt insofern also gut zu Edeka, dessen erschwingliche Eigenmarken, das Essen für den finanzschwachen "Pöbel", qualitativ auf fast dem selben ungenießbaren Niveau sind wie die von REAL. Offenbar gönnt man den Leuten kein halbwegs genießbares Essen. Weswegen sie sich auch nicht wundern brauchen, das die Leute lieber zum Lidl gehen.

Edeka, der selbe Verein wo mal eine Filiale ausländische Produkte aus dem Regal räumen ließ, damit wir deutschen Ultra-Nazis mal schön sehen, wo wir wären ohne die edlen Flüchtilanten, denen wir hier vollpension leisten dürfen, und die zufällig auch aus einem anderen Land kommen, genau wie die meisten Gewürze, Kaffe und französischer Käse.

Virtue signaling vom Feinsten.


Darum geht es am Ende aber nicht - sondern um die "Wertschätzung". Dabei stelle ich - subjektiv in meinem beruflichen Mirkokosmos - immer mehr fest, wie der Respekt, die Wertschätzung vor allem im Bereich der "Studierten" immer mehr abnimmt.

Man kann durchaus ein "schwieriger, unbequemer" Kunde sein, welcher Ansprüche stellt und nicht so einfach zufrieden zu stellen ist - das ist nicht das Thema - das Thema ist, wie gehe ich als Kunde mit der dienstleistenden Person um und wwelche Rückendeckung erhalte ich vom Vorgesetzen als dienstleistende Person, wenn sich ein Kunde als "Arschloch" aufführt.

BlackForrester
02.06.2019, 15:04
man darf sich als Dienstleister aber auch das Recht herausnehmen nicht jeden zu bedienen. Mache ich schon immer so.

Ich habe mal eine zugefallene Haustüre geöffnet. Beim hingehen erwartet mich einen aufgeregte Dame welche mir erklärte daß sie sehr froh ist daß es auch solche einfachen Menschen wie mich gibt da sie ja einen Magister hat und die Tür nicht aufbekommen würde. Ich erklärte ihr dass ich für das Öffnen 50Euro plus MwSt. verlange und die gleich zu zahlen seien. Sie war damit einverstanden bis sie sah dass es nicht mal einen Minute dauerte.
Jetzt begann sie hochzurechnen was ich für einen Stundenlohn hätte. Ich erklärte ihr dass ich schon 5 Minuten hergefahren bin und auch wieder 5 Minuten zurückfahre. Sind also schon mal 11 Minuten und nicht eine. Das wären dann auch nicht 3000Euro Stundenlohn sondern nur 250 Euro.
Widerwillig gab sie mir das Geld. Ich hätte mehr verlangen sollen.

Wenn Du es kannst Du Dein Chef auch hinter Dir steht und Dich nicht ins offene Messer rennen lässt. So einfach ist es denn dann manchmal (leider) nicht unbedingt.

Nehmen wir das aktuelle Beispiel und stellen uns vor - diese Verkäuferin hatte die Frau, ob ihr getätigten Aussage, ignoriert und einfach nicht bedient - was wäre da wohl in 9 vom 10 Fällen der Fall gewesen? Die Frau hätte sich bei der Leitun gbeschwert und die Verkäuferin hätte einen Einlauf erhalten - das ist doch die bittere Wahrheit.

schastar
02.06.2019, 16:15
Wenn Du es kannst Du Dein Chef auch hinter Dir steht und Dich nicht ins offene Messer rennen lässt. So einfach ist es denn dann manchmal (leider) nicht unbedingt.

Nehmen wir das aktuelle Beispiel und stellen uns vor - diese Verkäuferin hatte die Frau, ob ihr getätigten Aussage, ignoriert und einfach nicht bedient - was wäre da wohl in 9 vom 10 Fällen der Fall gewesen? Die Frau hätte sich bei der Leitun gbeschwert und die Verkäuferin hätte einen Einlauf erhalten - das ist doch die bittere Wahrheit.

Leider ist es so daß Vorgesetzte oft zu wenig hinter ihren Angestellten stehen.

dulliSwedish
02.06.2019, 18:58
Darum geht es am Ende aber nicht - sondern um die "Wertschätzung". Dabei stelle ich - subjektiv in meinem beruflichen Mirkokosmos - immer mehr fest, wie der Respekt, die Wertschätzung vor allem im Bereich der "Studierten" immer mehr abnimmt. Man kann durchaus ein "schwieriger, unbequemer" Kunde sein, welcher Ansprüche stellt und nicht so einfach zufrieden zu stellen ist - das ist nicht das Thema - das Thema ist, wie gehe ich als Kunde mit der dienstleistenden Person um und wwelche Rückendeckung erhalte ich vom Vorgesetzen als dienstleistende Person, wenn sich ein Kunde als "Arschloch" aufführt.Richtig ist das "Studierende" immer bekloppter werden, wobei kommt auch auf den Studiengang drauf an. Ansonsten geht es aber natürlich auch, wenn nicht vor Allem darum was Edeka hier kommuniziert, nämlich dass seine Fleischthekenverkäuferinnen angeblich vom Unternehmen Wertschätzung erfahren würden und umfangreich ausgebildete Fachkräfte wären.

Das ich letzteres nicht so sehe, ist tatsächlich nicht so wichtig, aber dass Edeka diesen angeblich so hochgeschätzten Angestellten sehr wahrscheinlich nicht mehr als 15 Euro bezahlt, vielleicht sogar weniger, macht dieses öffentliche Lob eben zur reinen Heuchelei. Ich weiß das es mir wichtiger wäre, das der Arbeitgeber mich anständig bezahlt, als das er bei Facebook rumprollt, wie sehr er mich als Arbeitnehmer angeblich schätzen würde. Ich halte die Sache vor allem für eine Art virales Marketing von Edeka, ein Unternehmen, das ich wegen seiner schlechten Eigenprodukte, dem billigen anbiedern an den Zeitgeist und seiner kitschigen TV-Werbung ohnehin verachte.

Valdyn
02.06.2019, 19:07
Richtig ist das "Studierende" immer bekloppter werden, wobei kommt auch auf den Studiengang drauf an. Ansonsten geht es aber natürlich auch, wenn nicht vor Allem darum was Edeka hier kommuniziert, nämlich dass seine Fleischthekenverkäuferinnen angeblich vom Unternehmen Wertschätzung erfahren würden und umfangreich ausgebildete Fachkräfte wären.



Sind die auch. Fachverkäufer für Lebensmittel ist ein normaler Ausbildungsberuf und wird entsprechend bezahlt. So 1500 - 1800 netto dürften je nach Region und Erfahrung drin sein. Die stellen da keine Leute hinter die Theke die keine Ahnung haben. Schon alleine deshalb nicht weil es immer auch Kunden gibt die vielleicht mal irgendwas fragen.

Makkabäus
02.06.2019, 20:28
Kunde sein ist kein Freibrief für unverschämtes Verhalten. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

ich58
02.06.2019, 21:11
Allerdings hat die Mutter recht. In den Discountern arbeiten meistens Ungelernte, v.a. im Regalservice.
Höchstens die Filialleitung hat einen Abschluss als Einzelhandelskaufmann.

---
In Weil versucht man Neubürger an die Kasse zu setzen, geht meist schief, die Schweizer und Franzosen haben kein Verständnis für Unfähigkeit. Habe auch schonmal alles auf dem Band gelassen, als ein Kameltreiber sich zu blöd anstellte.

Kunigunde
03.06.2019, 06:43
Na gut, aber so lange kann es ja nicht dauern das zu lernen. Es ist halt ein einfach zu Lernender job für den man nicht groß gebildet sein muss. Wobei ich die durchschnittliche Thekenkraft/kassiererin durchaus schätze, VA wenn sie geil aussieht. So oder so, diese leute gehen einer ehrlichen, oft anstrengenden Arbeit nach und haben einen Anspruch auf ordentliche Bezahlung, welche beim geizigen antifa-edeka vermutlich regelmäßig nicht der Fall ist, was edekas Lippenbekenntnisse von angeblicher "Wertschätzung" wie blanken Hohn erscheinen lasst. Im gensatz dazu die faulen nichtsnutze mit von den Medien ausgedachten Fantasie job-bezeichnungen wie "rassismus-forscher", "Experte für Gleichstellungsgedöns" usw, die fürs Scheisse labern fürstlich bezahlt werden.
Alter Falter.....wo hast du denn deine geistigen Ergüsse aufgeschnappt?
Warenkunde scheint ein Fremdwort für dich zu sein. Bestimmungen, Gesetze, Reinheitsgebote usw......keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge.
Hauptsache man kann sich über so eine "nicht groß gebildete" Thekenkraft das Maul zerreissen.
Eine Thekenkraft muss nicht geil aussehen. Sie soll/sollte den Kunden bei Fragen zu Produkten in der Auslage fachkundig beraten....Punkt!
Zu dem gibt es noch einen Unterschied an der Bedienungstheke.
Fleisch u. Wurstwaren sind Fleischrei Fachverkäuferin oder Fleischer (Meister) was beides ein handwerklicher Beruf (Innung) ist und einen Gesellenbrief erfordert.
Käse/Fisch/Salate und sonstiges Gedöns sind Verkäuferinnen für Nahrungs und Genussmittel (kaufm. Beruf/IHK)

Den Umgang mit dem Kassensystem kann man innerhalb von 2 Tagen lernen, da stimme ich dir zu. Trotzdem sollte man auch da auch wissen das 1+1 nicht 17 sind ;)

BlackForrester
03.06.2019, 09:51
Richtig ist das "Studierende" immer bekloppter werden, wobei kommt auch auf den Studiengang drauf an. Ansonsten geht es aber natürlich auch, wenn nicht vor Allem darum was Edeka hier kommuniziert, nämlich dass seine Fleischthekenverkäuferinnen angeblich vom Unternehmen Wertschätzung erfahren würden und umfangreich ausgebildete Fachkräfte wären.

Das ich letzteres nicht so sehe, ist tatsächlich nicht so wichtig, aber dass Edeka diesen angeblich so hochgeschätzten Angestellten sehr wahrscheinlich nicht mehr als 15 Euro bezahlt, vielleicht sogar weniger, macht dieses öffentliche Lob eben zur reinen Heuchelei. Ich weiß das es mir wichtiger wäre, das der Arbeitgeber mich anständig bezahlt, als das er bei Facebook rumprollt, wie sehr er mich als Arbeitnehmer angeblich schätzen würde. Ich halte die Sache vor allem für eine Art virales Marketing von Edeka, ein Unternehmen, das ich wegen seiner schlechten Eigenprodukte, dem billigen anbiedern an den Zeitgeist und seiner kitschigen TV-Werbung ohnehin verachte.


Edeka kann - wie jedes andere Unternehmen auch - seinen Mitarbeitern nur das bezahlen was das Unternehmen auch erwirtschaftet. Bei einer (selbst von ver.di so dargestellt) Umsatzrendite von deutlich unter 5% und einem relativ hohen Lohnkostenanteil und der Nichtbereitschaft der Gesellschaft auch einen entsprechenden Preis für das Produkt zu bezahlen - dann ist die logische Konsequenz klar, wer am Ende die Zeche bezahlt.

Hay
03.06.2019, 11:29
Allerdings hat die Mutter recht. In den Discountern arbeiten meistens Ungelernte, v.a. im Regalservice.
Höchstens die Filialleitung hat einen Abschluss als Einzelhandelskaufmann.

---

Mit dieser Bemerkung ging es nicht um irgendein Recht, das man hat, sondern darum, Menschen abzuwerten. Solche Statements, zumal auch noch in Hörweite der Abgewerteten, verbieten sich. So erzieht man Asoziale.

Hay
03.06.2019, 11:29
Edeka kann - wie jedes andere Unternehmen auch - seinen Mitarbeitern nur das bezahlen was das Unternehmen auch erwirtschaftet. Bei einer (selbst von ver.di so dargestellt) Umsatzrendite von deutlich unter 5% und einem relativ hohen Lohnkostenanteil und der Nichtbereitschaft der Gesellschaft auch einen entsprechenden Preis für das Produkt zu bezahlen - dann ist die logische Konsequenz klar, wer am Ende die Zeche bezahlt.

Oder sagen wir es mal anders: Es kann nur einer gut leben. Das ist der Filialleiter.

Hay
03.06.2019, 11:34
Na gut, aber so lange kann es ja nicht dauern das zu lernen. Es ist halt ein einfach zu Lernender job für den man nicht groß gebildet sein muss. Wobei ich die durchschnittliche Thekenkraft/kassiererin durchaus schätze, VA wenn sie geil aussieht. So oder so, diese leute gehen einer ehrlichen, oft anstrengenden Arbeit nach und haben einen Anspruch auf ordentliche Bezahlung, welche beim geizigen antifa-edeka vermutlich regelmäßig nicht der Fall ist, was edekas Lippenbekenntnisse von angeblicher "Wertschätzung" wie blanken Hohn erscheinen lasst. Im gensatz dazu die faulen nichtsnutze mit von den Medien ausgedachten Fantasie job-bezeichnen
Klassisches Beispiel, wie man Menschen abwerten kann. Allerdings darf man sich dann auch nicht über Sachunkenntnis oder schlechte Behandlung beklagen, wenn erst jeder diesen Job macht, irgendwie dann eben. Man kann auch Rechtsberatungen und einfache Verfahren ganz ohne Juristen und juristische Sachkenntnis erledigen lassen, wenn man entsprechende Computerprogramme arbeiten läßt. Aber auch dann darf man sich natürlich nicht über das Resultat beschweren. Wie kann man sich in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, die wir nur einmal sind, derart über Menschen auslassen und diese herabwürdigen. Das ist ja fast so, als würde man annehmen können, dass die Wurst einem ins Maul fliegt, der Mülleimer selber zur Müllkippe wandert und die Kanalisation sich selbst reinigt, wenn sie verstopft ist, um nur mal ein paar Berufe zu nennen, über die du sicherlich keine hohe Meinung hast.

dulliSwedish
03.06.2019, 21:38
Edeka kann - wie jedes andere Unternehmen auch - seinen Mitarbeitern nur das bezahlen was das Unternehmen auch erwirtschaftet. Bei einer (selbst von ver.di so dargestellt) Umsatzrendite von deutlich unter 5% und einem relativ hohen Lohnkostenanteil und der Nichtbereitschaft der Gesellschaft auch einen entsprechenden Preis für das Produkt zu bezahlen - dann ist die logische Konsequenz klar, wer am Ende die Zeche bezahlt.Haben sie Glück das sie noch Leute finden, die für die 100 euro Differenz zu harz4 noch Vollzeit in so einem job arbeiten.

Suppenkasper
03.06.2019, 21:41
Edeka kann - wie jedes andere Unternehmen auch - seinen Mitarbeitern nur das bezahlen was das Unternehmen auch erwirtschaftet. Bei einer (selbst von ver.di so dargestellt) Umsatzrendite von deutlich unter 5% und einem relativ hohen Lohnkostenanteil und der Nichtbereitschaft der Gesellschaft auch einen entsprechenden Preis für das Produkt zu bezahlen - dann ist die logische Konsequenz klar, wer am Ende die Zeche bezahlt.

Edeka hat 2018 53,6 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Seine Gesamtgewinne veröffentlicht das Unternehmen nicht. Doch bestimmt fahren sie herbe Verluste ein, weil sie ihre Mitarbeiter so fürstlich entlohnen...

dulliSwedish
03.06.2019, 21:45
Alter Falter.....wo hast du denn deine geistigen Ergüsse aufgeschnappt?Warenkunde scheint ein Fremdwort für dich zu sein. Bestimmungen, Gesetze, Reinheitsgebote usw......keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge. Hauptsache man kann sich über so eine "nicht groß gebildete" Thekenkraft das Maul zerreissen.Eine Thekenkraft muss nicht geil aussehen. Sie soll/sollte den Kunden bei Fragen zu Produkten in der Auslage fachkundig beraten....Punkt!Zu dem gibt es noch einen Unterschied an der Bedienungstheke.Fleisch u. Wurstwaren sind Fleischrei Fachverkäuferin oder Fleischer (Meister) was beides ein handwerklicher Beruf (Innung) ist und einen Gesellenbrief erfordert.Käse/Fisch/Salate und sonstiges Gedöns sind Verkäuferinnen für Nahrungs und Genussmittel (kaufm. Beruf/IHK)Den Umgang mit dem Kassensystem kann man innerhalb von 2 Tagen lernen, da stimme ich dir zu. Trotzdem sollte man auch da auch wissen das 1+1 nicht 17 sind ;)Ich bin der Meinung das den Thekefrauen mit Zahlung eines angemessenen hohen Gehaltes für ihre Arbeit mehr gedient ist als mit geheuchelter Wertschätzung auf Facebook, die der Konzern Edeka auf scheissbook Postet um sich als großer menschenfreund zu profilieren.

dulliSwedish
03.06.2019, 22:10
Klassisches Beispiel, wie man Menschen abwerten kann. Allerdings darf man sich dann auch nicht über Sachunkenntnis oder schlechte Behandlung beklagen, wenn erst jeder diesen Job macht, irgendwie dann eben. Man kann auch Rechtsberatungen und einfache Verfahren ganz ohne Juristen und juristische Sachkenntnis erledigen lassen, wenn man entsprechende Computerprogramme arbeiten läßt. Aber auch dann darf man sich natürlich nicht über das Resultat beschweren. Wie kann man sich in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, die wir nur einmal sind, derart über Menschen auslassen und diese herabwürdigen. Das ist ja fast so, als würde man annehmen können, dass die Wurst einem ins Maul fliegt, der Mülleimer selber zur Müllkippe wandert und die Kanalisation sich selbst reinigt, wenn sie verstopft ist, um nur mal ein paar Berufe zu nennen, über die du sicherlich keine hohe Meinung hast.Wo hab ich die denn herab gewürdigt? Ich hab gesagt das sie mehr Gehalt kriegen sollen, und das der Job der Thekenfrau bei Edeka zwar sicher mitunter anstrengend, aber eben auch geistig nicht besonders fordernd ist oder großartig Ausbildung bedarf. Weiß nicht warum du so empört tust ;)

BlackForrester
04.06.2019, 11:13
Edeka hat 2018 53,6 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Seine Gesamtgewinne veröffentlicht das Unternehmen nicht. Doch bestimmt fahren sie herbe Verluste ein, weil sie ihre Mitarbeiter so fürstlich entlohnen...


Bei einer Branche wo die Umsatzrendite keine 5% erreicht (es sollen u,a. lt. ver.di um die 3,5% sein) kannst Du den Gewinn ausrechnen - also im Bereich von um die 1,9 - 1,9 Mrd. €, nimmt man die 3,5% als korrekt an.

nurmalso2.0
04.06.2019, 11:30
Nurmalso zur Erinnerung:

Um Geflüchteten eine langfristige berufliche Perspektive im Lebensmitteleinzelhandel zu bieten, engagieren sich im genossenschaftlichen EDEKA-Verbund zahlreiche selbstständige Kaufleute, Regionalgesellschaften und die EDEKA-Zentrale aktiv für die berufliche und gesellschaftliche Integration von Flüchtlingen.
https://www.wir-zusammen.de/initiativen/edeka

Wenn Neger oder Muslim aufgrund einer Quote den Deutschen die Lehrstellen wegnehmen und "nix verstehen", kann ich Kunden schon verstehen die denen sagen dass sie sich verpissen sollen.

Frumpel
04.06.2019, 11:32
Um auch mal meinen Senf zur Bockwurst zu geben: ich halte das ganze Primborium für einen Fake.

Die Botschaft dahinter lautet: durch Bildung wird man kein besserer Mensch, sondern ein unverschämter. Wurde genau zur "richtigen" Zeit mitten in die Schulschwänzerdiskussion um die behinderte Göre aus Schweden, ihren hiesigen grünen Unterstützer und die freitags mitmarschierenden Dummbeutel der Antifa platziert. Und wie abgesprochen tauchen in den linksgrünen Berliner Gazetten, siehe Link zur BZ, die üblichen gutmenschlichen Kampfparolen wie „Menschlichkeit, Respekt und Wertschätzung“ auf. Spätestens an dieser Stelle sollte klar sein, was diese Aktion eigentlich soll.

Politikqualle
04.06.2019, 11:40
Um auch mal meinen Senf zur Bockwurst zu geben: ich halte das ganze Primborium für einen Fake.
Spätestens an dieser Stelle sollte klar sein, was diese Aktion eigentlich soll.
.. also eigentlich benötigen wir ja dumme Kinder , damit diese später die einfachen Arbeiten für einen Mindestlohn erbringen , weil die eigentlichen Fachkräfte kommen ja jetzt aus dem Orient oder über das Mittelmeer zu uns ... also hat die Mutter absolut Recht , wenn sie ihre Göre darauf aufmerksam macht , wie ihr späteres Leben mal aussehen könnte , wenn sie nichts lernen will ..

Frumpel
04.06.2019, 13:21
.. also eigentlich benötigen wir ja dumme Kinder , damit diese später die einfachen Arbeiten für einen Mindestlohn erbringen , weil die eigentlichen Fachkräfte kommen ja jetzt aus dem Orient oder über das Mittelmeer zu uns ... also hat die Mutter absolut Recht , wenn sie ihre Göre darauf aufmerksam macht , wie ihr späteres Leben mal aussehen könnte , wenn sie nichts lernen will ..

Das stimmt schon, aber es ging hier um die merkwürdige Aktion von Edeka.

Was Du beschreibst, diese ganze systematische Verdummung, das ist ein Prozess, der nun schon seit geschätzt 25 Jahren ganz deutlich wird. Die Herabsetzung der schulischen Anforderungen und die Entwertung des Abiturs, der Bologna-Blödsinn, die Abschaffung des Meister-Titels im Handwerk, .... das hat alles Methode. Und mit 'nem Jodeldiplom endet man eben beruflich als Taxifahrer oder Bundestagsabgeordneter oder Zuhälter.

Pelle
04.07.2019, 20:38
.. also eigentlich benötigen wir ja dumme Kinder , damit diese später die einfachen Arbeiten für einen Mindestlohn erbringen , weil die eigentlichen Fachkräfte kommen ja jetzt aus dem Orient oder über das Mittelmeer zu uns ... also hat die Mutter absolut Recht , wenn sie ihre Göre darauf aufmerksam macht , wie ihr späteres Leben mal aussehen könnte , wenn sie nichts lernen will ..

Es wird schon alles gut!


https://www.youtube.com/watch?v=jxVcgDMBU94