PDA

Vollständige Version anzeigen : Sperrung der Grenze Balkan/Türkei wg. illegalem Geflügelimport



SAMURAI
10.01.2006, 08:36
Wie man im Fernsehen sehen kann ist die Türkei nicht mal ansatzweise fähig auf die Vogelgrippe zu reagieren. Tonnenweise wird Fleisch beschlagnahmt, das sogar über die Flughäfen eingeschmuggelt wird.

Die Geflügelhaltung in der Türkei geschieht anscheinend z.T. in deren Wohnräumen. Kein Wunder über die Verbreitung !

Sollte die Grenze zur Türkei dicht gemacht werden ?

?(

Megaman
10.01.2006, 08:48
Wie man im Fernsehen sehen kann ist die Türkei nicht mal ansatzweise fähig auf die Vogelgrippe zu reagieren. Tonnenweise wird Fleisch beschlagnahmt, das sogar über die Flughäfen eingeschmuggelt wird.

Die Geflügelhaltung in der Türkei geschieht anscheinend z.T. in deren Wohnräumen. Kein Wunder über die Verbreitung !

Sollte die Grenze zur Türkei dicht gemacht werden ?

?(Nein, wieso auch, es würde sowieso nichts bringen. Wenn man in Europa dieses Schundfleisch verkaufen will, dann würde es auch mit Blokade weiterhin gemacht werden. Man umgeht es einfach mit tausenden von Ettiketierungstricks.

Eines kommt mir doch hier gerade noch in den Sinn. Viele Bauern in Deutschland, Frankreich etc., beklagen sich doch tatsächlich wenn man die Grenzen für Konkurrenzprodukte öffnen will. Dabei hätte der lokale Bauer einen immensen Nutzen davon. Einerseits würde er zwar mit dem ausländischen Billigfleisch konkurrieren, andererseits aber, Skandale wird es immer geben und dadurch wird es in Zukunft sogar noch mehr von Bedeutung sein den Lieferanten zu kennen. Je unsicherer es wird im Laden ein Hühnchen zu kaufen das mit "Deutsches Produkt" Ettiketiert ist aber eigentlich nicht stimmt, derweil ausländische Produkte die durch liberale Märkte ohne weiteres nach Deutschland importiert werden könnten, desto eher wird der Konsument zum Bauern persönlich schnell vorbeifahren und bei ihm die Produkte aus erster Hand kaufen. Vertrauen ist nicht nur ein Wort sondern eine Grundlage mit der man Geschäfte machen kann. Ich vertraue dem Bauern X, weil ich ihn jeweils persönlich treffe, und nicht einer anonymen Bürokrateneinrichtung die anscheinend kontrollieren sollte, dass die Herkunft der Produkte stimmt, was heute sowieso nicht mehr gegeben ist.

wtf
10.01.2006, 09:13
Wie man im Fernsehen sehen kann ist die Türkei nicht mal ansatzweise fähig auf die Vogelgrippe zu reagieren. Tonnenweise wird Fleisch beschlagnahmt, das sogar über die Flughäfen eingeschmuggelt wird.

?(

Wundert dich das? Ich habe gestern gesehen, wie die Barbaren Tiere in einen Sack gesteckt und mit einem Bagger lebendig begraben haben.

Empöre ich mich zu Unrecht oder war das nur eine liebenswerte folkloristische Darbietung, die unser Land auch bereichern könnte?

SAMURAI
10.01.2006, 09:19
Wundert dich das? Ich habe gestern gesehen, wie die Barbaren Tiere in einen Sack gesteckt und mit einem Bagger lebendig begraben haben.

Empöre ich mich zu Unrecht oder war das nur eine liebenswerte folkloristische Darbietung, die unser Land auch bereichern könnte?

Na ja, das mit dem lebendig begraben, heisst bei uns schön "keulen" und hat auch schon massenhaft stattgefunden. Nur das Fernsehen hat weggeschaut.

Trotzdem, die Türkei hat sich auf die Vogelgrippe überhaupt nicht vorbereitet.
Die Türkei setzt uns einer erheblichen Gefahr aus ! :]

Megaman
10.01.2006, 09:23
Trotzdem, die Türkei hat sich auf die Vogelgrippe überhaupt nicht vorbereitet.
Die Türkei setzt uns einer erheblichen Gefahr aus ! :]Ist es deines Erachtens möglich diese Gefahr damit in den Griff zu kriegen indem man eine Handelsblokade verhängt?

SAMURAI
10.01.2006, 09:38
Ist es deines Erachtens möglich diese Gefahr damit in den Griff zu kriegen indem man eine Handelsblokade verhängt?

Nein .....................

Es geht darum, die Türkei als 3.Welt-Land sichtbar zu machen. Leben im Hühnerstall !

Megaman
10.01.2006, 09:42
Nein .....................

Es geht darum, die Türkei als 3.Welt-Land sichtbar zu machen. Leben im Hühnerstall !
Wenn dieses Problem nicht durch eine Blokade in den Griff zu kriegen ist, man dafür dieses Land als 3.-Welt-Land sichtbar macht, löst diese Sichtbarmachung schon die Probleme? Meines Erachtens noch nicht, denn nur weil man dies erkannt hat, ist das Problem bei weitem noch nicht beseitigt, ja noch nicht einmal angegangen. Man könnte sagen, die Grundlage um überhaupt das Problem anzugehen wäre geschaffen, wenn dies deine Vorstellung ist. Wie aber würdest du dieses Problem konkret lösen? Vorschlag?

SAMURAI
10.01.2006, 10:31
Vogelgrippe-Risiko höher als gedacht

Die Lage in der Türkei ist sehr ernst

Das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit schätzt die Vogelgrippe-Gefahr für Deutschland als hoch ein. Grund: der Reiseverkehr mit der Türkei.

Die Situation sei deutlich kritischer als noch Anfang letzter Woche angenommen, sagte der Präsident des Institutes, Thomas C. Mettenleiter, den Dortmunder „Ruhr Nachrichten“ vom Dienstag.

Das Risiko einer Einschleppung des H5N1-Virus sei vor allem durch den sehr starken Reiseverkehr zwischen Deutschland und der Türkei gegeben. Nachdem die Vogelgrippe in der gesamten Türkei bis hinein in den europäischen Teil aufgetreten sei, habe sich die Lage verschärft, betonte Mettenleiter. Die Grenzkontrollstellen an Flughäfen und bevorzugten Busreiserouten seien gefordert, ihre Wachsamkeit zu erhöhen.

Erneute Stallpflicht wahrscheinlich

Immer wahrscheinlicher sei eine erneute Stallpflicht in Deutschland. „Schließlich ziehen viele Zugvögel über den Westen der Türkei im Frühjahr zurück nach Mitteleuropa und damit auch nach Deutschland", unterstrich Mettenleiter. Eindringlich appellierte er an Geflügelhalter, Auffälligkeiten sofort zu melden. Auf eine Seuche sei man zwar vorbereitet. Ein frühzeitiges Entdecken des Erregers entscheide aber letztendlich über den Erfolg.
auszug focus.de
.................................................. .................................................. ...

Ist das Antwort genug ? Die Reisetätigkeit ist es zur Zeit !

Megaman
10.01.2006, 11:10
Ist das Antwort genug ? Die Reisetätigkeit ist es zur Zeit !Jetzt haben wir schon zwei Problemfelder. Haupsächlich die Reisetätigkeit, zusätzlich noch die Zugvögel. Daher wäre eine Lösungsmöglichkeit die Reisetätigkeit zu unterbinden. Keine Flüge mehr in die Türkei. Stellt sich die Frage ob dieses Sicherheitsbegehren den wirtschaftlichen Verlust rechtfertigen kann. Das Problem wäre zwar kurzfristig gelöst, aber eben nur kurzfristig. Dieses 3.-Welt-Land würde in drei Jahren wieder unfähig sein die Seuchenkontrolle/-unterbindung richtig durchzuführen. Da dieses Land auch alle europäischen Länder durch seine Inkompetenz gefährdet, erachte ich einen Eingriff in dessen Politik als gerechtfertigt. Wenn Europa negative externe Effekte von der Türkei einfangen muss, dann sagen wir auch den Eseln dort wie sie einen Staat aufzubauen und zu führen haben. :]

Liegnitz
10.01.2006, 12:00
Verdammt, jetzt wird die Vogelgrippe auch noch über das mitgeschleppte Gepäck in Flugzeuten , Busen und Bahnen eingeführt.

Da hilft nur wieder Grenzen dicht und verstärkter Zoll. Da könnten eine Unmenge neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Baxter
10.01.2006, 12:17
Wie man im Fernsehen sehen kann ist die Türkei nicht mal ansatzweise fähig auf die Vogelgrippe zu reagieren. Tonnenweise wird Fleisch beschlagnahmt, das sogar über die Flughäfen eingeschmuggelt wird.

Die Geflügelhaltung in der Türkei geschieht anscheinend z.T. in deren Wohnräumen. Kein Wunder über die Verbreitung !

Sollte die Grenze zur Türkei dicht gemacht werden ?

?(


Wenn es um die Fleischwaren geht, ist die Grenze schon dicht. Deshalb ja die
überprüfungen, bei den Reisenden.

Was da gemacht wird vom Zoll, Koffer -Kontrolle in Bus-Bahn-Flieger, ist eigentlich nur für die Medien , damit auch der letzte Muslim mitbekommt
hier darfst du mit deinem Essen nicht rein. Ansonsten gilt das Verbot ja eh
für jeden.

Schlimmer wird es wenn die Zugvögel zurückkommen, und sich in der Türkei den Virus abholen bevor sie bei uns landen. Leute wir sehen dunklen Zeiten entgegen wenn da nicht schnell abhilfe gefunden wird. Das aussterben der meisten Vogelarten, wäre ein vergleichbar kleiner Preis zu dem was der Menschheit passieren kann.

Die einzigen die sich mal wieder nicht so den Kopf darum machen müssen, klar
unsere Politiker, die haben schon ihre Medikamente und Infungen sicher.

Wir werden ganz schön in den Arsch gekniffen sein, wenn das Virus sich beim Menschen auch so rasch verbreitet.

( Was hat den Virus ausgelöst? ) Beim Aids erreger hat man herausgefunden
er stammt vom Affen, gegessen und weiterverbreitet ( vom Menschen )

Was ist also dieser Vogelvirus, wo kommt er plötzlich her.?? Aus dem All, einem geheimen Labor. ??

mfg
Baxter

wtf
10.01.2006, 12:22
Verdammt, jetzt wird die Vogelgrippe auch noch über das mitgeschleppte Gepäck in Flugzeuten , Busen und Bahnen eingeführt.


OMG, ich werde monogam.

Megaman
10.01.2006, 12:31
Was ist also dieser Vogelvirus, wo kommt er plötzlich her.?? Aus dem All, einem geheimen Labor. ?? Ich bin zwar weder Seuchenexperte noch Mediziner. Meine Vorstellung ist aber diese. Neuartige Krankheiten/Viren entstehen durch Selektion und Mutation in der Natur. Ein Grippevirus ist schliesslich das nächste Jahr nicht mehr das selbe wie im Vorjahr. Die einzelnen "Virenzellen" oder wie man die genau nennt, die sich nicht ändern, die werden keinen Wirt mehr finden und verschwinden somit völlig. Diejenigen die sich aber anpassen konnten, die werden als Neuartige wieder auftauchen. Insofern gehe ich davon aus, dass dieses Vogelvirus eines von der Natur "kreierten" ist. Es ist wohl ein Virus das durch Mutation sich vor allem gut auf Vögel weiterverbreiten konnte und somit evtl. nun noch einen Siegeszug auch beim Menschen antreten kann. Ich bin davon überzeugt, dass es ewig Viren geben wird, dass es ewig ein Wettlauf zwischen den Viren und seinem Wirt ist. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, also eine von einem Laien.

wtf
10.01.2006, 12:49
Ich bin zwar weder Seuchenexperte noch Mediziner. Meine Vorstellung ist aber diese. Neuartige Krankheiten/Viren entstehen durch Selektion und Mutation in der Natur... Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, also eine von einem Laien.

Die Vogelgrippe gibt es schon sehr lange und den Subtyp H5N1 kennt man seit 1996.

1968 hat der Subtyp H2N2 und H3N2 weltweit etwa 700.000 Menschen getötet. Entstanden ist er wohl aus einer Kreuzung von Vogelgrippe und "normaler" Grippe.

Davon, in 1957, hat H2N2 bereits 100.000 Menschen in Asien getötet.

1918 hat der Subtyp H1N1 weltweit über 40 Millionen Menschen getötet. Die Ursprünge des Virus´ sind unbekannt.

Die nächste Pandemie kommt bestimmt, man weiß nur nicht wann.

SAMURAI
10.01.2006, 13:38
Die Vogelgrippe gibt es schon sehr lange und den Subtyp H5N1 kennt man seit 1996.

1968 hat der Subtyp H2N2 und H3N2 weltweit etwa 700.000 Menschen getötet. Entstanden ist er wohl aus einer Kreuzung von Vogelgrippe und "normaler" Grippe.

Davon, in 1957, hat H2N2 bereits 100.000 Menschen in Asien getötet.

1918 hat der Subtyp H1N1 weltweit über 40 Millionen Menschen getötet. Die Ursprünge des Virus´ sind unbekannt.

Die nächste Pandemie kommt bestimmt, man eiß nur nicht wann.

Stimmt, kommten wird die Pandemie ! :rolleyes:

SAMURAI
10.01.2006, 13:55
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=23471

Vogelgrippe

Viren im Proviant

Vogelgrippe: Viren im Proviant

Die Todesfälle in der Türkei scheinen Folge gravierender Nachlässigkeit zu sein. Für Deutschland wächst die Gefahr. Von Kurt-Martin Mayer

Als Leiter der Abteilung Influenza bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf muss der Deutsche Klaus Stöhr oft diplomatisch sein.

In der Türkei, wo nun erstmals außerhalb von Ost- und Südostasien Menschen an der Vogelgrippe gestorben sind, sei die Tierseuchenbekämpfung „wohl suboptimal“ gewesen, formuliert Stöhr. Er sei „erstaunt“ über die große Distanz, die zwischen dem ersten Auftreten des Virus bei Geflügel im Westen und dem Ort der Humaninfektionen ganz im Osten des Landes liege.

Verpatzter Seuchenschutz

„Patzer, Versäumnisse und Widersprüche“ kennzeichneten den Umgang des Gesundheitsministers in Ankara mit der Gefahr, stellt die „Berliner Zeitung“ fest. Konkret verärgert die WHO, dass die Vogelgrippe, die in der Türkei erstmals im Oktober südlich von Istanbul aufgetreten war, im Osten offenbar völlig unbemerkt blieb — bis mindestens zwei Kinder starben, die mit infizierten Hühnern gespielt hatten. Eine Einsatztruppe aus Genf hilft jetzt, die Überwachung zu verbessern.

Gefahr durch essbare Mitbringsel

Dabei bekommen Veterinäre und Zollbeamte in dieser Woche noch mehr zu tun: Nach dem Ende des islamischen Opferfests kehren Tausende aus Ländern wie der Türkei zurück, ein Teil von ihnen mit essbaren Mitbringseln im Gepäck. Den Schmuggel lebender und geschlachteter Tiere sieht Experte Fröhlich als den wahrscheinlichsten Einschleppungsweg an.

Reichen die Medikamentenvorräte?

Dem Leipziger Infektionsmediziner Bernhard Ruf zufolge zeigen neue Erkenntnisse, dass die Arzneimittel gegen eine auf Menschen übertragene Vogelgrippe nur in deutlich höheren Dosierungen als bei der üblichen Influenza wirken. Ruf: „Die Frage ist nur, wie groß der Unterschied ist.“ Unter Ärzten werde „diskutiert“, zur Bekämpfung eines Supervirus die tägliche Tamiflu-Dosis von zwei auf vier Tabletten à 75 Milligramm zu verdoppeln und die notwendige Behandlungsdauer von fünf auf zehn Tage. „Dafür gibt es zwar keine Zulassung, das fiele aber unter ärztliche Therapiefreiheit“, ergänzt der Virenfachmann.

Tritt das Ruf´sche Szenario ein, stellt sich das Problem der Verteilung neu. Der Medikamentenvorrat gilt schon heute als zu knapp bemessen, eine Erhöhung der Dosis würde die Zahl potenzieller Empfänger deutlich unter die empfohlene Marke von einem Fünftel der Bevölkerung drücken.

Schlechte Zensuren erhalten die Industriestaaten gemeinsam mit den Herstellern für das Tempo bei der Entwicklung eines Impfstoff-Prototyps gegen ein weltumspannendes Virus: „Das dauert eindeutig zu lange“, urteilt WHO-Mann Stöhr und hofft auf die Vorstellung des ersten Pandemie-Impfstoffs „in spätestens zwei Monaten“.

Dutzende Patienten

In der Türkei haben die überfälligen Seuchenschutzmaßnahmen unterdessen begonnen: Einsatzkräfte keulen Geflügel, Behörden verhängen regionale Quarantäne, Hausärzte in allen Teilen des Landes werden informiert. Das Virus scheint die Nachlässigkeit aber schon für sich genutzt zu haben: Im verarmten Osten, wo es zu den Todesfällen gekommen ist, lagen zuletzt Dutzende Patienten mit Grippesymptomen in Krankenhäusern.
auszug focus.de
.................................................. .................................................. ...
Bislang habe ich nichts mitbekommen, dass Personen für ihre illegal eingeführten Tierprodukte bestraft worden wären. Da schaut man bei uns wohl auch "gutmenschlich" weg.

Hat da jemand etwas von Bestrafung gehört ?