PDA

Vollständige Version anzeigen : Jauchzet, frohlocket...



WALDSCHRAT
10.01.2006, 08:35
Ich komme nochmal auf sein Weihnachtsoratorium zurück!

DAS IST KUNST!!!

Und DARAN müssen sich die Türken und Araber zukünftig messen lassen!!!

Ob es in deren Kultur einen Bach, einen Luther oder einen Gutenberg gab? Um nur drei zu nennen?

???

Bisher las ich nur darüber, daß drei Kinder an der Vogelgrippe gestorben sind. Weil die Eltern erlaubten, daß deren Kinder, mit toten Vogelköpfen "gespielt" haben...

Und diese Eltern leben mit ihren Kindern und Vögeln nachts unter einer Hütte!!!

Ich könnte wirklich kotzen, angesichts der Tatsache, daß unsere Systempolitiker sie als EU Mitglied aufnehmen wollen.

Widerlich!!!

Henning

SAMURAI
10.01.2006, 08:42
http://politikforen.de/showthread.php?p=543022#post543022

Ist das Muezin-Geheul nicht auch eine geistiche Musik ? Schrecklich zwar, aber geistlich ?

Die Türkei mit ihren archaischen Strukturen gehört nicht nach EUROPA.

Gestern im Fernsehen: Stallpflicht für Geflügel nicht möglich - haben kein Geld.

Verbotener Import in Geflügel sollte drastisch bestraft werden. Die Vogelgrippe kommt zwar auch von selbst zu uns, aber bitte nicht im Flugzeug, Bus und LKW !

?(

WALDSCHRAT
10.01.2006, 08:57
Glockengeläut oder eine vorab gespielte Kantate vom Meister (JSB) bringen mich zehnmal eher in die Kirche, als wenn ein Muezzin vom Turm herunterpöbelt...

Gruß

Henning

Würfelqualle
10.01.2006, 09:35
Klares Ja für´s Kirchengebimmel, klares Nein für den Muezzin.

Aber wir sind ja sooooooo tolerant.




Gruss von der Würfelqualle

Gärtner
10.01.2006, 12:38
Glockengeläut oder eine vorab gespielte Kantate vom Meister (JSB) bringen mich zehnmal eher in die Kirche, als wenn ein Muezzin vom Turm herunterpöbelt...
Im Moment pöbelst du. Ich empfinde die Gebetsrufe eines Muezzins auch nicht gerade als Wohlklang, aber immerhin sind es Gebete. Da dürftest du dich einer etwas differenzierteren Ausdrucksweise befleißigen.

SAMURAI
10.01.2006, 14:54
Im Moment pöbelst du. Ich empfinde die Gebetsrufe eines Muezzins auch nicht gerade als Wohlklang, aber immerhin sind es Gebete. Da dürftest du dich einer etwas differenzierteren Ausdrucksweise befleißigen.

Ich hör den Muezzin heulen, doch wars mein Hund.

Betet eigentlich ein Muezzin oder ruft er nur zum Gebet ?

Hat jemand Ahnung ? :2faces:

mfg

Platon
10.01.2006, 15:15
Ich komme nochmal auf sein Weihnachtsoratorium zurück!
DAS IST KUNST!!!
Und DARAN müssen sich die Türken und Araber zukünftig messen lassen!!!
Ob es in deren Kultur einen Bach, einen Luther oder einen Gutenberg gab? Um nur drei zu nennen?
???
Bisher las ich nur darüber, daß drei Kinder an der Vogelgrippe gestorben sind. Weil die Eltern erlaubten, daß deren Kinder, mit toten Vogelköpfen "gespielt" haben...
Und diese Eltern leben mit ihren Kindern und Vögeln nachts unter einer Hütte!!!
Ich könnte wirklich kotzen, angesichts der Tatsache, daß unsere Systempolitiker sie als EU Mitglied aufnehmen wollen.
Widerlich!!!
Henning
man sollte dir für deine sachlichen, neutralen Beiträge und dem inflationären Gebrauch von Satzzeichen einen Orden verleihen
allerdings will mir der Zusammenhang Türken - Araber - mit toten Vögelköpfen spielen - Systempolitiker nicht in den Kopf

Rikimer
10.01.2006, 15:17
Im Moment pöbelst du. Ich empfinde die Gebetsrufe eines Muezzins auch nicht gerade als Wohlklang, aber immerhin sind es Gebete. Da dürftest du dich einer etwas differenzierteren Ausdrucksweise befleißigen.
?(

Gebete?

Ich dachte doch bisher stets das diese Klänge eher einem permanentem penentrantem Gefluche zuzuordnen sei. Wenn das beten sein soll, dann will ich lieber nicht wissen was fluchen ist.

:D

MfG

Rikimer

malnachdenken
10.01.2006, 16:23
Ich komme nochmal auf sein Weihnachtsoratorium zurück!

DAS IST KUNST!!!

Das ist wahr.


Und DARAN müssen sich die Türken und Araber zukünftig messen lassen!!!
Und ab fängt es an obskur zu werden.
Wir sind doch bei "Literatur/Musik" und Du willst jetzt besprechen, dass sich andere Völker an etwas messen lassen müssen?


Ob es in deren Kultur einen Bach, einen Luther oder einen Gutenberg gab? Um nur drei zu nennen?

Musik

Hauptartikel: Musik der Türkei

Ähnlich wie in der Literatur war die osmanische Musik stark von arabischen Elementen geprägt. Nach der Republiksgründung betrieb die Regierung eine stärkere Förderung "türkischer" Musik. Unter den Oberbegriffen klassische Musik und Halk Müziği wurde ab 1924 Volksmusik aus Anatolien gesammelt und archiviert. 1953 umfasste das Archiv 10.000 Volkslieder. Seit den 1990ern dominieren moderne Musikrichtungen wie Pop und Rock neben den klassischen Richtungen wie Türk Halk Müziği und Türk Sanat Müziği.

Der größte Teil türkischer Volksmusik basiert auf den Saz, die eine Art langhalsiger Laute ist. Das Zurna und Davul ist in ländlichen Gebieten beliebt und wird sehr oft auf Hochzeiten und anderen Feiern gespielt. Auch Elektrosaz und Darbuka, die häufig von elektrischen Keyboards begleitet werden, sind populär.

Zahlreiche europäische klassische Komponisten im 18. Jahrhundert waren von der türkischen Musik, insbesondere den starken Rollen der Blechbläser und Schlaginstrumenten in den Janitscharkapellen, fasziniert. Joseph Haydn schrieb seine Militärsinfonie und einige seiner Opern um türkische Instrumente einfließen lassen zu können. Türkische Instrumente wurden auch in Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie einbezogen. Mozart schrieb seine Rondo alla turca in seiner Klaviersonate in A-Dur und benutzte auch türkische Motive in einigen seiner Opern. Obwohl dieser türkische Einfluss nur eine Modeerscheinung war, führte er Becken, Basstrommel und Glocke in das Symphonieorchester ein.


Türkische Musik scheint auch die Deutsche Klassik inspiriert zu haben.

btw: Du benutzt sicherlich die gängigen Zahlen, oder? Diese sind aus dem Arabischen und wurden von Adam Riese in Europa publik gemacht.





Bisher las ich nur darüber, daß drei Kinder an der Vogelgrippe gestorben sind. Weil die Eltern erlaubten, daß deren Kinder, mit toten Vogelköpfen "gespielt" haben...

Und diese Eltern leben mit ihren Kindern und Vögeln nachts unter einer Hütte!!!

Ich könnte wirklich kotzen, angesichts der Tatsache, daß unsere Systempolitiker sie als EU Mitglied aufnehmen wollen.

Widerlich!!!


Verstehe nicht den Zusammenhang. Wirst aber schon einen Grund haben von Bachs Werken auf Systempolitiker und Vogelgrippe zu kommen...

WALDSCHRAT
10.01.2006, 16:28
@DG

Nun, dann klingt das türkische Gebet nicht so wohlfeil an meinen Ohren, als wenn die Glocke zum Gebet ruft!!!

Das aber, DG, ist mein gutes Recht!!!

Und zwar nicht als Weltbürger sondern als Deutscher und Christ!!!

Henning

WALDSCHRAT
10.01.2006, 16:32
@ DG

Nachschlag:

Du magst jetzt entgegnen, daß ich als Nationalist nicht die Übersicht der Weltbürger habe. Es ist mir scheißegal. Lieber stellst Du mich als nichteinsichtigen Nationalisten hin, als daß irgendein weiterer Türke im Namen von "Multikulti" zum "Paßdeutschen" ernannt wird!!!

Henning

Waldgänger
10.01.2006, 16:37
@ DG

Nachschlag:

Du magst jetzt entgegnen, daß ich als Nationalist nicht die Übersicht der Weltbürger habe. Es ist mir scheißegal. Lieber stellst Du mich als nichteinsichtigen Nationalisten hin, als daß irgendein weiterer Türke im Namen von "Multikulti" zum "Paßdeutschen" ernannt wird!!!

Henning

Es geht auch nicht um Übersicht, sondern um ein subjektives Empfinden der völkischen Seele.Von daher brauchst du keine "Weltbürgerübersicht".Du denkst ja auch nicht erst nach und wägst rational ab, ob deine Familie besser ist als andere oder überhaupt die richtige, sondern bist mit ihr blutsmäßig und nicht rational, verbunden.So verhält es sich auch mit dem Volk und der Nation.
Erst meine Heimat, dann die Welt!!!!

Gärtner
10.01.2006, 17:14
Gebete?

Ich dachte doch bisher stets das diese Klänge eher einem permanentem penentrantem Gefluche zuzuordnen sei.
Ein jeder blamiert sich so gut wie er kann, nicht wahr?

Gärtner
10.01.2006, 17:23
@DG

Nun, dann klingt das türkische Gebet nicht so wohlfeil an meinen Ohren, als wenn die Glocke zum Gebet ruft!!!
Zunächst einmal ist das kein türkisches Gebet, sondern ein arabisches.


Das aber, DG, ist mein gutes Recht!!!
Zweifellos. Genauso ist es dein Recht, dich überhaupt erst einmal über die Dinge zu informieren, bevor du dir die Blöße gibst, einen Gebetsruf als "Herunterpöbeln" zu bezeichnen. Das ist genauso abseitig wie das Gequatsche militanter Atheisten, für die Glockengeläut - für mich einer der schönsten Klänge überhaupt - "Lärmbelästigung" darstellt.


als Deutscher und Christ!!!
Stell dir mal vor, das bin ich auch! 8o

Und komme trotzdem ohne das peinliche Vokabular der ungebildeten Fremdenfeindlichkeit aus.


Lieber stellst Du mich als nichteinsichtigen Nationalisten hin
Das besorgst du im Moment leider ganz von allein. :rolleyes:

Scotty
10.01.2006, 17:32
Ich komme nochmal auf sein Weihnachtsoratorium zurück!
DAS IST KUNST!!!
Und DARAN müssen sich die Türken und Araber zukünftig messen lassen!!!
Ob es in deren Kultur einen Bach, einen Luther oder einen Gutenberg gab? Um nur drei zu nennen?
Bisher las ich nur darüber, daß drei Kinder an der Vogelgrippe gestorben sind. Weil die Eltern erlaubten, daß deren Kinder, mit toten Vogelköpfen "gespielt" haben...
Und diese Eltern leben mit ihren Kindern und Vögeln nachts unter einer Hütte!!!
Ich könnte wirklich kotzen, angesichts der Tatsache, daß unsere Systempolitiker sie als EU Mitglied aufnehmen wollen.
Widerlich!!!
Henning
Araber waren äußerst interessiert an Astronomie, Medizin, Mathematik, auch drei Beispiele. Und das ganze zu einer Zeit, die als das "finstere Mittelalter" bekannt ist. Ebenso erkannten sie weit vor dem christlichen Europa den Wert der arabischen Ziffern, auch wenn sie die Ursprungsidee dazu von den Indern übernahmen. Die Verwendung dieser arabischen Ziffern wurde von der katholischen Kirche stark behindert. Auch die von Dir so betonte "Kunst" ist mitnichten in arabischen Gebieten vernachlässigt worden. Sei es Musik, Dichtung oder Lyrik. Sie ist halt anders. Aber das interessiert Dich ja nicht, denn ich glaube, Du hast Dich mit arabischer Lyrik oder Gedichten noch nie beschäftigt.
Du holst nur zu einem kleingeistigen Rundumschlag aus, und verquickst Halbwissen mit Halbfakten. Hauptsache, es ist populistisch.
Es geht ja auch nicht um die Aufnahme von arabischen Ländern in die EU, sondern "nur" um die Türkei. Deren Aufnahme ich übrigens auch ablehne.

Rikimer
10.01.2006, 18:33
Ein jeder blamiert sich so gut wie er kann, nicht wahr?Der Muezzin an seinem Lautsprecher und du indem du dieses Geplärre als Gebet deutest, nicht wahr?
:)

Ja, so mag es ein.

MfG

Rikimer

basti
10.01.2006, 19:16
wäre mal interessant zu wissen, weshalb die moslems nicht ein ähnliches instrument wie die glocke erfunden haben.

Meister
10.01.2006, 19:19
http://www.iraqiart.com/songs/Artist.asp?SelectArtist=39

http://www.arabmusic.nl/

Höret und staunet!

WALDSCHRAT
10.01.2006, 21:27
Zunächst einmal ist das kein türkisches Gebet, sondern ein arabisches.


Zweifellos. Genauso ist es dein Recht, dich überhaupt erst einmal über die Dinge zu informieren, bevor du dir die Blöße gibst, einen Gebetsruf als "Herunterpöbeln" zu bezeichnen. Das ist genauso abseitig wie das Gequatsche militanter Atheisten, für die Glockengeläut - für mich einer der schönsten Klänge überhaupt - "Lärmbelästigung" darstellt.


Stell dir mal vor, das bin ich auch! 8o

Und komme trotzdem ohne das peinliche Vokabular der ungebildeten Fremdenfeindlichkeit aus.


Das besorgst du im Moment leider ganz von allein. :rolleyes:

Den Zusammenhang "ungebildet" zu sein versus dem, das "Muezzingeschreie" zu verachten, wirst Du sicherlich noch nachliefern!!!

Es wird interessant, da, so Du ehrlich antwortest, wir endlich wissen, wo Du stehst!

Ich fordere:

KEINEN MILLIMETER FUßBREIT DEM ISLAM!!!

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
10.01.2006, 21:37
Araber waren äußerst interessiert an Astronomie, Medizin, Mathematik, auch drei Beispiele. Und das ganze zu einer Zeit, die als das "finstere Mittelalter" bekannt ist. Ebenso erkannten sie weit vor dem christlichen Europa den Wert der arabischen Ziffern, auch wenn sie die Ursprungsidee dazu von den Indern übernahmen. Die Verwendung dieser arabischen Ziffern wurde von der katholischen Kirche stark behindert. Auch die von Dir so betonte "Kunst" ist mitnichten in arabischen Gebieten vernachlässigt worden. Sei es Musik, Dichtung oder Lyrik. Sie ist halt anders. Aber das interessiert Dich ja nicht, denn ich glaube, Du hast Dich mit arabischer Lyrik oder Gedichten noch nie beschäftigt.
Du holst nur zu einem kleingeistigen Rundumschlag aus, und verquickst Halbwissen mit Halbfakten. Hauptsache, es ist populistisch.
Es geht ja auch nicht um die Aufnahme von arabischen Ländern in die EU, sondern "nur" um die Türkei. Deren Aufnahme ich übrigens auch ablehne.

Dann nenne Namen!!!

Mediziner sind mir aus Isfahan bekannt!

Es verbleiben die Mathematiker, sowie die Astronomiker!

Arabische Lyrik lehne ich ab! Egal, ob Du mich dafür für einen Kleingeist hältst.

Oder versteigst Du Dich dahin, Eichendorff mit Übldübel *Nachname* vergleichen zu wollen?

???

IHR LINKEN HABT DEN SCHUß NICHT MEHR GEHÖRT!!!

Und die Setenz "Halbwissen mit Halbfakten..." wirst Du sicherlich noch untermauern können. Ich werde darauf warten.

Henning

Krabat
10.01.2006, 21:49
Ich komme nochmal auf sein Weihnachtsoratorium zurück!

DAS IST KUNST!!!

Und DARAN müssen sich die Türken und Araber zukünftig messen lassen!!!

Ob es in deren Kultur einen Bach, einen Luther oder einen Gutenberg gab? Um nur drei zu nennen?

???

Bisher las ich nur darüber, daß drei Kinder an der Vogelgrippe gestorben sind. Weil die Eltern erlaubten, daß deren Kinder, mit toten Vogelköpfen "gespielt" haben...

Und diese Eltern leben mit ihren Kindern und Vögeln nachts unter einer Hütte!!!

Ich könnte wirklich kotzen, angesichts der Tatsache, daß unsere Systempolitiker sie als EU Mitglied aufnehmen wollen.

Widerlich!!!

Henning

Ich stimme mit allem überein, aber nicht mit dem Wort Systempolitiker.

Ein deutscher Jäger
10.01.2006, 21:52
Dann nenne Namen!!!

Mediziner sind mir aus Isfahan bekannt!

Es verbleiben die Mathematiker, sowie die Astronomiker!
.......


Was meinst du wo der Begriff ALGEBRA herkommt?

WALDSCHRAT
10.01.2006, 22:00
Du, das interessiert mich nicht sonderlich. Nachdem, was ich einmal an einer Uni gelernt habe, leiten sich weite Felder der Mathematik aus Indien ab.

Gruß

Henning

Leo Navis
10.01.2006, 22:18
[...]

Ich fordere:

KEINEN MILLIMETER FUßBREIT DEM ISLAM!!!

Gruß

Henning
Du darfst ja gerne viel fordern, aber ob es was bringt, ist eine andere Frage.

Dieses gegenseitige Beschimpfen der Religionen bzw Nicht-Religionen bringt doch nichts - gar nichts. Irgendwas in dem Fall zu fordern ist genauso sinnlos wie sich auf die Straße zu stellen und zu fordern dass man die demokratische Gesinnung verbieten solle.

Noch haben wir - glücklicherweise - Religionsfreiheit - willst du diese nehmen?

WALDSCHRAT
10.01.2006, 22:54
@Cappu

Ein laizistischer Staat hätte was!!!

Dann dürfte man qua Amt den Islamis auf den Deckel hauen.

Die Kreuze in den katholischen Bundesländern müßten abgeräumt werden, aber was solls?

Die freie Gegenrede, die es erlaubt, den Türken und den Arabern die Haare zu kämmen, steht für mich viel höher als diesem Ar... von Elias zuhören zu müssen!!!


Laßt' uns Religionsfreiheit ausüben!!!

Gruß

Henning

Gärtner
10.01.2006, 23:15
Den Zusammenhang "ungebildet" zu sein versus dem, das "Muezzingeschreie" zu verachten, wirst Du sicherlich noch nachliefern!!!
Wieso, das hast du doch schon getan. Ich habe einen zwiefachen Hinweis darauf geliefert.


Es wird interessant, da, so Du ehrlich antwortest, wir endlich wissen, wo Du stehst!
Och Henning, das solltest du langsam mitbekommen haben. Was soll jetzt das theatralische Getue?


KEINEN MILLIMETER FUßBREIT DEM ISLAM!!!
War ja klar. "Der" Islam. Siehst du, das ist es, was ich in Momenten des Zorns "ungebildet" nenne (und dabei bin ich noch höflich). Du lieferst derzeit Floskeln ab, die ich eigentlich höchstens von NPD-Bratzen kenne.


Laßt' uns Religionsfreiheit ausüben!!!
Ja, gerne. Die sollte aber nicht als Freifahrtschein für pauschalisierende Diffamierung und Hetze gelten.

~~~

Und überhaupt bin ich stinksauer, daß du nicht einmal davor zurückschreckst, selbst Johann Sebastian Bach für deinen Kreuzzug zu instrumentalisieren! X(

WALDSCHRAT
11.01.2006, 05:12
@DG

Irgendwie meine ich immer einen einen Nerv bei Dir zu berühren, wenn es mal wieder gegen den Islam geht.

:)

Ich bin Christ. Damit geht mir der Islam und das Judentum kilometerweiae am Hintern vorbei!!!

Und ich werde weiter Stunk machen! Verlaß Dich drauf!!!

Nämlich zumindest dann, wenn die Juden glauben, es sei gerechtfertigt, Kampfhubschrauber gegen Paliflüchtlindgslager aufsteigen und agieren zu lassen. Und auch solange, bis es ein Palikind begriffen hat, daß es zum Kotzen ist, wenn sie unschuldig und indoktriniert meinen, es sei legitim, sich bei den Juden die Jacke "aufzumachen" uns von Ihnen möglichst viele mitzunehmen!!!

SOLANGE WERDE ICH HIER IMMER MEIN MAUL AUFREIßEN, DU SCHEINHUMANIST!!!

Enttäuscht

Henning

Leo Navis
11.01.2006, 05:52
Ein laizistischer Staat hätte was!!!

Dann dürfte man qua Amt den Islamis auf den Deckel hauen.
Was bitte?


Die Kreuze in den katholischen Bundesländern müßten abgeräumt werden, aber was solls?
Von was für Kreuzen sprichst du?


Die freie Gegenrede, die es erlaubt, den Türken und den Arabern die Haare zu kämmen, steht für mich viel höher als diesem Ar... von Elias zuhören zu müssen!!!


Laßt' uns Religionsfreiheit ausüben!!!

Gruß

Henning
Sag mal, was genau willst du eigentlich? Lediglich gegen den Islam hetzen, oder was? Dann mach das - aber im Privaten, in der Politik hat das überhaupt nichts zu suchen.


Nämlich zumindest dann, wenn die Juden glauben, es sei gerechtfertigt, Kampfhubschrauber gegen Paliflüchtlindgslager aufsteigen und agieren zu lassen. Und auch solange, bis es ein Palikind begriffen hat, daß es zum Kotzen ist, wenn sie unschuldig und indoktriniert meinen, es sei legitim, sich bei den Juden die Jacke "aufzumachen" uns von Ihnen möglichst viele mitzunehmen!!!
Es gibt nicht "die Juden", das hat selbst Enzo schon erkannt.

John Donne
11.01.2006, 07:01
Was meinst du wo der Begriff ALGEBRA herkommt?

EdJ hat Recht:
Einer der bedeutenden Mathematiker war Al-Chwarizmi. Aus einer lateinischen Übersetzung eines seiner Werke leitet sich das Wort Algorithmus ab (interessanterweise ist dieses Werk nur noch in der lateinischen Übersetzung, aber nicht im Arabischen erhalten). Ein anderes wichtiges Werk von ihm trägt den Titel "Hisab al-gabr wal-muqabala" (Rechenverfahren durch Ergänzen und Ausgleichen), woher sich das Wort Algebra ableitet. Al-Chwarizmi, etwa 150 Jahre nach Mohammeds Tod geboren, soll allerdings Anhänger des Zarathustrismus gewesen sein.
Neben einigen anderen arabischen Mathematikern - ich nenne gern weitere Namen - profitierte auch Al-Chwarizmi davon, daß im arabischen Raum Euklids "Elemente" (übrigens von der Erfindung des Buchdrucks bis weit ins 19. Jahrhundert das nach der Bibel weltweit meistverbreitete Buch) vollständig in arabischer Übersetzung erhalten und vor allem bekannt war. Soweit ich weiß, sind die Elemente vollständig auch im griechischen Original erhalten, die erste Übersetzung ins Lateinische wurde jedoch auch dem Arabischen vorgenommen. Ich vermute, weil das Buch dort sehr verbreitet und auch zum besseren Verständnis kommentiert war. Im arabischen Raum wurde eben die alten europäischen Meister durchaus in Ehren gehalten. Was Al-Chwarizmis eigene Leistung keinesfalls schmälern soll.

Grüße
John

Scotty
11.01.2006, 08:18
Dann nenne Namen!!!

Mediziner sind mir aus Isfahan bekannt!
Ibn Sina, Ar Razi
Weitere berühmte Persönlichkeiten auf dem Feld der Medizin waren Ibn Zuhr (Avenzoar: gest. 1161) für seine Arbeiten über medizinische Diäten, Ibn Ruschd (Averroes: 1121-1198) für seine Arbeiten über die allgemeinen Prinzipien der Medizin und Ibn al-Nafis (gest. 1288) für seine Entdeckung des kleinen Blutkreislaufs (Lungenkreislaufs).

Es verbleiben die Mathematiker, sowie die Astronomiker!
Astronomie
Sehr viele Fixsterne tragen beispielsweise noch arabische Namen, z. B. Beteigeuze

Fortschritte in den Theorien von den Planeten resultierten vor allem aus der Kritik der Arbeiten des Ptolemäus, die diese Disziplin seit den Zeiten al-Battanis (858-929) dominiert hatten. Während man diese Arbeiten einer Prüfung unterzog, wuchs die Unzufriedenheit mit vielen ihrer Aspekte. Im 12. und 13. Jahrhundert kritisierten Gelehrte wie Nasir ad-Din at-Tusi, Qutb ad-Din asch-Schirazi und Ibn asch-Schatir sein geozentrisches System ganz offen. Ihre Kritik sollte sich für spätere Angriffe auf Ptolemäus' Weltbild während der Renaissance noch als sehr wichtig erweisen. Die Arbeiten von Astronomen vom Schlage Ibn asch-Schatirs erlaubten modernen Gelehrten wie Saliba zu schlussfolgern, dass "...die Renaissance, die zumindest teilweise von der kopernikanischen Revolution inspiriert wurde, in mancher Hinsicht wohl kein rein europäisches Produkt war."44 Ihm zufolge bestand die Leistung der arabischen Astronomie nicht in der Verwaltung der griechischen Astronomie, sondern vielmehr darin, deren Mängel beseitigt und nach Alternativen gesucht zu haben.
Mathematik

In der Geometrie überprüften Umar al-Khayyam und at-Tusi das fünfte Postulat Euklids, die Grundlage der Geometrie Euklids.38 Obwohl sie sich nicht anmaßten, die Thesen Euklids in Frage zu stellen, so waren es doch ihre Arbeiten, die G. Saccheri schließlich 1773 dazu veranlassten, eine nicht-euklidische Geometrie zu formulieren. Muslimische Wissenschaftler waren die Ersten, die trigonometrische Gleichungen aufstellten.39 Der Astronom Habasch al-Hasib, dem auch Sinus- und Kosinusfunktionen nicht fremd waren, verwendete erstmals Tangenten. Noch einflussreicher war Abu'l-Wafa al-Buzandschi. Er entwickelte den Sinussatz für allgemeine sphärische Dreiecke und bediente sich erstmals der Sekante (der Gerade, die den Kreis in zwei Teile schneidet). Letztere Neuerung wird normalerweise Kopernikus zugeschrieben. Al-Biruni schrieb das erste unabhängige Werk über die sphärische Trigonometrie. Er berechnete den ungefähren Wert von Diagonalen ersten Grades und bewies die Gültigkeit des Satzes a/sinA = b/sinB = c/sinC für ebene Dreiecke


Arabische Lyrik lehne ich ab! Egal, ob Du mich dafür für einen Kleingeist hältst.
Oder versteigst Du Dich dahin, Eichendorff mit Übldübel *Nachname* vergleichen zu wollen?
Ja, warum nicht? Denk doch mal an "Geschichten aus tausend und einer __Nacht" Wird auch hier sehr gerne gelesen. Und ich bin sicher, wenn man sich damit beschäftigt, findet man da genauso großartiges.

???


IHR LINKEN HABT DEN SCHUß NICHT MEHR GEHÖRT!!!
Ich bin nicht links. Ich lehne Idioten jeder Richtung ab.


Und die Setenz "Halbwissen mit Halbfakten..." wirst Du sicherlich noch untermauern können. Ich werde darauf warten.
Henning
Wenn Du anfangs einerseits Türkei und arabische Länder ansprichst, und dann nur noch von der Türkei als EG Beitrittskandidat sprichst, dannklingt das recht unzusammenhängend und polemisch.

Polemi
11.01.2006, 08:38
Arabische Lyrik lehne ich ab! Egal, ob Du mich dafür für einen Kleingeist hältst.
Ja, die Angst vor dem Unbekannten treibt so manch sonderbare Frucht...
Beispielsweise Folgende:

Oder versteigst Du Dich dahin, Eichendorff mit Übldübel *Nachname* vergleichen zu wollen?
Ich lehen etwas ab, dass ich nicht kenne, ohne über seine Qualitäten bescheid zu wissen! Dennoch behaupte ich, dass Beste, was mir bekannt ist MUSS besser sein als die neue Unbekannte Erfahrung. Deswegen kann ich auch mit Fug und Recht behaupten, dass Unbekannte sei schlechter und somit nicht wert, sich mit ihm zu befassen! Da ich nun also schon weiß, dass es schlechter ist, kann ich diesem auch offensiv ablehnden gegenüber stehen! Und somit ist es kein Problem, sich in stumpfer Plattheit zu ergießen und einfach mal Gebetsrufe als runterpöbeln zu diffamieren, oder zu meinen mit einer Verballhornung vermeintlich türkisch klingender Vokalfolgen ("Übldübel") die Lacher auf seine Seite zu ziehen versuchen...
Wenn dass dein gewählter Weg ist, so gehe ihn ruhig weiter, schau nicht nach links und rechts, sondern Stur geradeaus. Leider wird dir dabei entgehen, dass das rascheln im Gebüsch am Wegesrand meist kein Wolf sondern ein Hase oder Eichhörnchen ist!

Btw.: Setzt du dieses Verhalten auch auf kulinarischer Ebene fort? Marke: Omas Eintopf war so gut, eine bessere Suppe kanns nicht geben, deswegen probiere ich auch nicht den Schlag aus der Gulaschkanone auf dem Markt...

WALDSCHRAT
11.01.2006, 09:13
Was bitte?


Von was für Kreuzen sprichst du?


Sag mal, was genau willst du eigentlich? Lediglich gegen den Islam hetzen, oder was? Dann mach das - aber im Privaten, in der Politik hat das überhaupt nichts zu suchen.


Es gibt nicht "die Juden", das hat selbst Enzo schon erkannt.

Rein geistig natürlich!

Ich spreche von den Kreuzen, die z. B. noch in Bayern in den Klassenzimmern hängen!

Ich werde mir IMMER erlauben, gegen den Islam anzugehen. Privat wie öffentlich, wenn sie denn Mist bauen. Willst Du mir den Mund verbieten?

???

Nun gut: die Israeliten.

Henning

WALDSCHRAT
11.01.2006, 09:16
EdJ hat Recht:
Einer der bedeutenden Mathematiker war Al-Chwarizmi. Aus einer lateinischen Übersetzung eines seiner Werke leitet sich das Wort Algorithmus ab (interessanterweise ist dieses Werk nur noch in der lateinischen Übersetzung, aber nicht im Arabischen erhalten). Ein anderes wichtiges Werk von ihm trägt den Titel "Hisab al-gabr wal-muqabala" (Rechenverfahren durch Ergänzen und Ausgleichen), woher sich das Wort Algebra ableitet. Al-Chwarizmi, etwa 150 Jahre nach Mohammeds Tod geboren, soll allerdings Anhänger des Zarathustrismus gewesen sein.
Neben einigen anderen arabischen Mathematikern - ich nenne gern weitere Namen - profitierte auch Al-Chwarizmi davon, daß im arabischen Raum Euklids "Elemente" (übrigens von der Erfindung des Buchdrucks bis weit ins 19. Jahrhundert das nach der Bibel weltweit meistverbreitete Buch) vollständig in arabischer Übersetzung erhalten und vor allem bekannt war. Soweit ich weiß, sind die Elemente vollständig auch im griechischen Original erhalten, die erste Übersetzung ins Lateinische wurde jedoch auch dem Arabischen vorgenommen. Ich vermute, weil das Buch dort sehr verbreitet und auch zum besseren Verständnis kommentiert war. Im arabischen Raum wurde eben die alten europäischen Meister durchaus in Ehren gehalten. Was Al-Chwarizmis eigene Leistung keinesfalls schmälern soll.

Grüße
John

Schön. Ich setze Gauß und Gödel dagegen.

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
11.01.2006, 09:18
@Scotty

Darf ich Deine Replik so verstehen, daß Du zwischen Türken und Arabern trennst?

Gruß

Henning

Gärtner
11.01.2006, 09:22
Irgendwie meine ich immer einen einen Nerv bei Dir zu berühren, wenn es mal wieder gegen den Islam geht.
Obwohl ich mittlerweile ein Alter erreicht habe, zu dessen Merkmalen u.a. auch größere Gelassenheit zählt, regen micht pauschale und haltlose Diffamierungen immer noch auf, ja.


Ich bin Christ. Damit geht mir der Islam und das Judentum kilometerweiae am Hintern vorbei!!!
Interessante Definition des Begriffes "Christ". Meine ist das nicht.


Und ich werde weiter Stunk machen! Verlaß Dich drauf!!!
Daran zweifele ich keine Sekunde. Es wäre ja auch wesentlich schwieriger, sich einmal in aller Ruhe und ohne Geschrei mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen.


Nämlich zumindest dann, wenn die Juden glauben, es sei gerechtfertigt, Kampfhubschrauber gegen Paliflüchtlindgslager aufsteigen und agieren zu lassen. Und auch solange, bis es ein Palikind begriffen hat, daß es zum Kotzen ist, wenn sie unschuldig und indoktriniert meinen, es sei legitim, sich bei den Juden die Jacke "aufzumachen" uns von Ihnen möglichst viele mitzunehmen!!!
Ja, und? Soll ich jetzt anfangen und die schmutzige Wäsche der Christen waschen (die es ebenfalls bergeweise gibt)? Das führt zu nichts. Fanatische Verblendung gibt es überall.

Du bestätigst derzeit nur C.G. Jungs Wort "Fremd ist feindlich und böse." auf das allerdeutlichste.


SOLANGE WERDE ICH HIER IMMER MEIN MAUL AUFREIßEN, DU SCHEINHUMANIST!!!
Mit dieser Attribution kann ich gut leben. Jedenfalls dann, wenn "Humanismus" für dich gleichbedeutend mit niveauloser Pöbelei gegenüber Dingen und Inhalten ist, die du offensichtlich nicht einmal von der Oberfläche her kennst.


Schön. Ich setze Gauß und Gödel dagegen.
Arrgh! Als ob es in der Welt der Zahlen darauf ankäme, welcher Nationalität ein Mathematiker ist! Wirklich, Henning, die Mathematik ist nun denkbar ungeeignet für jede Art ideologischer Verblendung.

WALDSCHRAT
11.01.2006, 09:30
@DG

Mit dem Vergleich von Mathematikern habe ich hier NICHT angefangen. Das können wir uns m.M.n. auch knicken.

So, was bleibt und mir an DEINER Replik stinkt...: Was hast Du den Christen vorzuwerfen, was nicht schon seit 500 Jahren oder mehr zur Geschichte gehört?

???

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
11.01.2006, 09:32
Nachschlag @ DG

Wir können uns gerne in den Vergleich von Literaten, Malern und Komponisten begeben. DU legst vor.

:)

Henning

Scotty
11.01.2006, 09:36
@Scotty

Darf ich Deine Replik so verstehen, daß Du zwischen Türken und Arabern trennst?

Gruß

Henning
Wenn es die EU betrifft, ja.
Wenn es Fundamentalisten betrifft, unterscheide ich nicht zwischen den beiden.
aber ich unterscheide zwischen Angehörigen einer Religionsrichtung und Fundamentalisten einer Religionsausübung.

John Donne
11.01.2006, 10:09
Schön. Ich setze Gauß und Gödel dagegen.

Gruß

Henning

Mir fallen auf Anhieb auch mindestens zehnmal soviele europäische Mathematiker - darunter viele deutsche - ein als arabische. (Außer Avicenna fällt mir momentan so direkt gar kein anderer arabischer Mathematiker ein, es wird aber weitere geben). Und selbstverständlich braucht sich das Abendland keineswegs mit seinen Mathematikern (und sonstigen Geistesgrößen) zu verstecken. Daß die arabische Welt hier nichts geleistet hätte, stimmt aber wiederum auch nicht.
Eines der Verdienste des ersten große abendländischen Mathematikers, Leonardo Fibonacci, besteht gerade darin, in Europa die arabischen (indischen) Ziffern popularisiert zu haben.
Interessant ist allerdings, daß es ab dem 15. Jahrhundert doch eher stumm geworden ist, was arabische Mathematiker angeht. Da hatte Europa seine große mathematische Blüte, die vor allem ab dem 17. Jahrhundert einsetzte, noch vor sich, keine Frage.
Es geht aber m.E. nicht um ein Dagegensetzen. Forschung und Wissensvermehrung ist ein Miteinander.

Grüße
John

WALDSCHRAT
11.01.2006, 10:25
@JD

Mit Deinen letzten beiden Sätzen hast Du unbedingt Recht! Es ging mir in der Vorrede auch nicht darum, Deutsche Mathematiker den Arabischen vorsetzen zu wollen. Wissen kann heutzutage nur kooperativ weitergebracht werden!

Mir ging es darum, aufzuzeigen, daß nicht jeder Migrant, der an unserer Haustür klingelt, per se ein Mathematiker ist.

:)

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
11.01.2006, 10:29
Wenn es die EU betrifft, ja.
Wenn es Fundamentalisten betrifft, unterscheide ich nicht zwischen den beiden.
aber ich unterscheide zwischen Angehörigen einer Religionsrichtung und Fundamentalisten einer Religionsausübung.


Dann laß Dich bitte fragen, wie die Grenze zwischen "Religionsausübung" und "Fundamentalismus" für Dich gezogen wird?

Ist z.B. "Ehefrauverdreschen" fundamental oder religionsausübend?

Gruß

Henning

John Donne
11.01.2006, 10:36
@JD

Mit Deinen letzten beiden Sätzen hast Du unbedingt Recht! Es ging mir in der Vorrede auch nicht darum, Deutsche Mathematiker den Arabischen vorsetzen zu wollen. Wissen kann heutzutage nur kooperativ weitergebracht werden!

Mir ging es darum, aufzuzeigen, daß nicht jeder Migrant, der an unserer Haustür klingelt, per se ein Mathematiker ist.

:)

Gruß

Henning
Da hast Du Recht. Wobei nicht jeder ein Mathematiker sein muß, es gibt noch viele andere Berufe, die eine hohe Qualifkation verlangen. Daß die deutsche Politik bei etlichen hier lebenden Immigraten eines Auswahlverschulden begangen hat, das habe ich schon in anderen Strängen wiederholt dargelegt.
Schade, daß ich hier kein ZDF empfangen kann. Wobei, ich fand' schon die Beschreibung auf der ZDF-Website ernüchternd genug.

Grüße
John

Polemi
11.01.2006, 11:06
So, was bleibt und mir an DEINER Replik stinkt...: Was hast Du den Christen vorzuwerfen, was nicht schon seit 500 Jahren oder mehr zur Geschichte gehört?
Nun ja, die Inquisition wirkte wie schon an anderen Stellen erwähnt bis ins 19.Jhd... Und das mit Erlaubnis der obersten katholischen Instanz und nicht durch einzelne fanatische Bewegungen!

Unabhängig von den unsäglichen Verbrechen des Naziregimes, gab es auch etliche andere gern genutzte Mittel, mit dem sich Christen ihrer jüdischen Mitbürger entledigten: Beispielsweise die so genannten "Ritualmordbeschuldigungen" --> zum ersten mal gab es sie 1144 in England, der letzte Vorfall dieser Art findet sich Mitte der 1960er Jahre in Polen!

Aber als Christ muss man sich nicht nur andersgläubigen widmen, Terror kann man auch gegen die eigenen Glaubensbrüder ausüben: Beispielsweise mit 800 Tote durch Anschläge der ETA seit 1968!

Es gäbe genügend andere, kleinere und größere, Verbrechen, die man den Christen vorwerfen kann, ohne mehr als 500 Jahre zurück zu schauen! Und das weißt du genauso gut wie jeder andere Forenuser auch...
Die Frage ist, was ich aus dieser Information mache: Nutze ich sie, um sämtliche Christen, da sie scheinbar in einer Tradition von Verbrechen stehen, über einen Kamm zu scheren und sie als "barbarisch" (wird hier glaub ich gerne genutzt), o.ä. abzustempel, oder ordne ich die Taten lieber verbrecherischen Individuen (oder vielleicht auch Organisationen --> siehe ETA) zu, Frage nach der Motivation für diese Taten und versuche aufgrund der gewonnenen Information zu einer wirksamen Gegenmaßnahme zu kommen!

Also Henning was meinst du:
Alle Christen mit Kollektivschuld für die von einigen begangenen Verbrechen belegen, oder doch lieber nach dem einzelnen Täter fragen?

Gärtner
11.01.2006, 11:09
Mit Deinen letzten beiden Sätzen hast Du unbedingt Recht! Es ging mir in der Vorrede auch nicht darum, Deutsche Mathematiker den Arabischen vorsetzen zu wollen. Wissen kann heutzutage nur kooperativ weitergebracht werden!

Mir ging es darum, aufzuzeigen, daß nicht jeder Migrant, der an unserer Haustür klingelt, per se ein Mathematiker ist.
Darauf wiederum können wir uns sofort einigen. :)

~~~


Schade, daß ich hier kein ZDF empfangen kann.
Doch, kannst du. Ist zwar ein bißchen umständlich, wird aber von vielen Auslaundsdeutschen ganz gern genutzt.

Schau mal:

http://www.onlinetvrecorder.com

(Auf der Seite ganz links "new here?" anklicken)

John Donne
11.01.2006, 11:17
http://www.onlinetvrecorder.com

(Auf der Seite ganz links "new here?" anklicken)

Prima, danke!
Mal gucken, wie groß dann so eine Datei ist. Ich lebe hier ja in Bezug auf Internet etwas weit vom Schuß. Volumenunbegrenzte Flatrates sind hier gar nicht zu bekommen. Ich habe nur 500MB/Monat (nicht lachen!). Aber ich probier's mal aus.

Grüße
John

Scotty
11.01.2006, 11:33
Dann laß Dich bitte fragen, wie die Grenze zwischen "Religionsausübung" und "Fundamentalismus" für Dich gezogen wird?

Ist z.B. "Ehefrauverdreschen" fundamental oder religionsausübend?

Gruß

Henning
Fundamental natürlich.......weil ähnliches findest Du auch in der Bibel.
Nur habe ich beispielsweise in Marocco keinerlei Anzeichen einer grundlegenden fundamentalen Strömung gesehen. Und nein, ich war nicht als Pauschaltourist da unten und habe mich 2 Wochen in Agadir nur an den Strand geknallt.
Ich bin durchaus dafür, Migranten einer deutlichen Prüfung ihrer Bereitschaft, sich anzupassen, zu unterziehen. Durch Sprachprüfungen beispielsweise. Aber ich halte nicht viel von pauschalierenden Rundumschlägen, wie es Dein Eingangspost ist.
Er unterscheidet sich nicht von der Behauptung, alle nationaldenkenden seien Nazis.

SAMURAI
11.01.2006, 13:17
Dann laß Dich bitte fragen, wie die Grenze zwischen "Religionsausübung" und "Fundamentalismus" für Dich gezogen wird?

Ist z.B. "Ehefrauverdreschen" fundamental oder religionsausübend?

Gruß

Henning

Hilfreich vielleicht - immerhin streng korangebunden - ausserdem sowohl als auch. :2faces: Aber bitteschön nicht bei uns, hier ist es nicht üblich, Frauen zu verdreschen und den KLEINEN PRINZ alles durchgehen zu lassen ! :rolleyes:

Anti-Zionist
11.01.2006, 13:31
Im Moment pöbelst du. Ich empfinde die Gebetsrufe eines Muezzins auch nicht gerade als Wohlklang, aber immerhin sind es Gebete. Da dürftest du dich einer etwas differenzierteren Ausdrucksweise befleißigen.
Ja, aufgezwungene Gebete, die nicht von jedermann/frau gehört werden möchten. Eine Kirchenglocke ist da weitaus neutraler.

malnachdenken
17.01.2006, 15:25
Und DARAN müssen sich die Türken und Araber zukünftig messen lassen!!!



Die Frage ist doch, ob DU dich an Bach und co messen lassen kannst.

Ich bezweifle dies...

WALDSCHRAT
17.01.2006, 15:32
Du, ich habe in meiner Erziehung, über 5 Jahre Klavierunterricht genießen dürfen und bilde mir ein, von Bach mehr zu verstehen als der Durchschnittstürke!

Henning

malnachdenken
17.01.2006, 15:34
Du, ich habe in meiner Erziehung, über 5 Jahre Klavierunterricht genießen dürfen und bilde mir ein, von Bach mehr zu verstehen als der Durchschnittstürke!



Meinetwegen, aber kannst Du dich mit Bach, Luther, Goethe etc auch messen?

Kannst Du etwas vergleichbares schaffen?

Oder sonnst Du dich lieber mit Taten anderer, dessen einzige Verbundenheit mit Dir im Grunde nur ein geographischer Zufall ist?

Der Patriot
17.01.2006, 15:38
Ich komme nochmal auf sein Weihnachtsoratorium zurück!

DAS IST KUNST!!!

Und DARAN müssen sich die Türken und Araber zukünftig messen lassen!!!

Ob es in deren Kultur einen Bach, einen Luther oder einen Gutenberg gab? Um nur drei zu nennen?

???

Bisher las ich nur darüber, daß drei Kinder an der Vogelgrippe gestorben sind. Weil die Eltern erlaubten, daß deren Kinder, mit toten Vogelköpfen "gespielt" haben...

Und diese Eltern leben mit ihren Kindern und Vögeln nachts unter einer Hütte!!!

Ich könnte wirklich kotzen, angesichts der Tatsache, daß unsere Systempolitiker sie als EU Mitglied aufnehmen wollen.

Widerlich!!!

Henning

Ich mag den J. S. Bach auch sehr, besonders das Weihnachtsoratorium. Ich empfinde die europäische Kultur (insbesondere die Deutsche) als die herausragendste der Welt.

Die Moslemische Kultur würde ich aber nicht generell schlecht machen. Sie haben zwar keinen Luther, aber dafür einen Imam Ali...

Die Osttürkei ist noch nicht so "fortschrittlich" wie Westeuropa, das dort Menschen mit Hühnern in stallähnlichen Gebäuden hausen hat eher was mit der Armut zu tun als mit der Kultur.

Gegen einen EU-Beitritt bin ich sowieso.

WALDSCHRAT
17.01.2006, 15:40
Nein, das würde ich mir nie anmaßen.

Ich verehre sie, bediene mich ihrer Werke, genieße sie und freue mich, daß sie Deutsche waren.

Gruß

Henning

Der Patriot
17.01.2006, 15:44
Meinetwegen, aber kannst Du dich mit Bach, Luther, Goethe etc auch messen?

Kannst Du etwas vergleichbares schaffen?

Oder sonnst Du dich lieber mit Taten anderer, dessen einzige Verbundenheit mit Dir im Grunde nur ein geographischer Zufall ist?

Er ist (nach 5 Jahren Klavierunterricht) sicher mehr dazu in der Lage etwas zu komponieren als ich (Lagerarbeiter) und oder ein anatolischer Ziegenhirte.

Mit Bach, Luther oder Gutenberg weißt der Theardersteller nicht nur eine geogragische, sondern auch eine kulturelle und ethnische Verbundenheit auf. Er als Deutscher kann natürlich auf die großen, teils einmaligen Leistungen des Deutschen Volkes stolz sein, genauso wie ein Türke auf seine Nation (zB auf Kemal M. Atatürk).

malnachdenken
17.01.2006, 15:48
Nein, das würde ich mir nie anmaßen.



Aber Türken und Araber sollen das tun?

malnachdenken
17.01.2006, 15:50
Er ist (nach 5 Jahren Klavierunterricht) sicher mehr dazu in der Lage etwas zu komponieren als ich (Lagerarbeiter) und oder ein anatolischer Ziegenhirte.


Es geht ja auch nicht um "etwas komponieren", sondern sich messen lassen an Bach, Luther und co.

Die Türken und Araber sollen dies, wie Waldschrat es schrieb, er wiederum würde sich das nicht anmaßen.

Na was denn nun?

Polemi
17.01.2006, 15:53
Die Osttürkei ist noch nicht so "fortschrittlich" wie Westeuropa, das dort Menschen mit Hühnern in stallähnlichen Gebäuden hausen hat eher was mit der Armut zu tun als mit der Kultur.

Gegen einen EU-Beitritt bin ich sowieso.
Naja, wenn du es vom wirtschaftlichen Entwicklungsstand einzelner Regionen im Vergleich zu Westeuropa abhängig machst, dann dürften auch bspws.: Teile Griechenlands oder das so genannte Polen B keine Berechtigung zur EU Mtigliedschaft haben...
Nur mit wirtschaftsargumenten sollte man sich dem EU beitritt der Türkei nicht verwehren... Obwohl dieses sicherlich starke Argumente sind...

SAMURAI
17.01.2006, 15:54
Meinetwegen, aber kannst Du dich mit Bach, Luther, Goethe etc auch messen?

Kannst Du etwas vergleichbares schaffen?

Oder sonnst Du dich lieber mit Taten anderer, dessen einzige Verbundenheit mit Dir im Grunde nur ein geographischer Zufall ist?

Ich habe noch nie was von wertvoller türkischer Musik gehört - Du vielleicht ?

malnachdenken
17.01.2006, 15:56
Ich habe noch nie was von wertvoller türkischer Musik gehört - Du vielleicht ?


Für Beethoven war diese wohl ziemlich beeindruckend, wenn er sie in seiner 9. eingeabreitet hat.

btw: ist dies garnicht Thema, bzw Teil meines von Dir zitierten Beitrages gewesen.

Heiko
20.01.2006, 20:44
hmm ich glaube kaum, dass es sinnvoll ist die Türkei an die EU anzugliedern, da sie weder geschichtlich noch kulturell ein echter Teil Europas ist. Außerdem bringt es mehr Nach- als Vorteile. Selbst die Türken in Berlin wollen das nicht...