PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulpflicht oder nicht?



Kaktus
25.05.2019, 08:12
Sieben Kinder, eigene Regeln


Bildung ist ein Segen – oder doch nicht? Nicht, wenn man sich dabei dem deutschen Schulsystem unterordnen muss, findet Line Fuks. Die sieben Kinder, die sie gemeinsam mit ihrer Partnerin großzieht, lernen zu Hause nach ihren eigenen Regeln. Freilernen nennt sich das – doch das ist in Deutschland nicht erlaubt. Nicht zuletzt deshalb wanderte die Familie schließlich in die Wildnis Portugals aus.....https://www.rtl.de/cms/freilerner-mutter-unsere-kinder-werden-zwangsgefuettert-4338237.html

Ich kannte eine schwedische Familie, in der die Kinder durch die Mutter (Lehrerin) unterrichtet wurden und eine kanadische Familie, die sich auf einer zweijährigen Weltreise befand. Der Sohn wurde über Internet unterrichtet und durch seinen Vater. Der war der Meinung, dass es viel wertvoller ist, was der Sohn auf dieser Reise lernt, als durch Erzählen in der Schule.

Wie seht ihr das: MÜSSEN Kinder in die Schule, oder reicht es, wenn Ihnen das für die Prüfung erforderliche Wissen anders vermittelt wird?

Angesichts der Frühsexualisierung under der links-grün-versifften Lehrerschaft in D neige ich immer mehr zu homeschooling. Wer das durchziehen will, muss aber D verlassen (was auch kein Schaden ist)

Bruddler
25.05.2019, 08:35
Es muss jedenfalls gewährleistet sein, dass unsere Schüler einen "korrekten" Geschichtsunterricht vermittelt bekommen.
Unsere Lehranstalten sind dafür bestens prädestiniert. :hzu:

Blaz
25.05.2019, 08:36
Angesichts der Frühsexualisierung under der links-grün-versifften Lehrerschaft in D neige ich immer mehr zu homeschooling.Und was bringt das, wenn Mami und / oder Papi so drauf sind:


https://www.youtube.com/watch?v=12wHDwNXBL0

-jmw-
25.05.2019, 08:44
Unsere Schulpflicht ist tatsächlich die Ausnahme, nicht die Regel. Eine Mehrheit der entwickelten Industriestaaten kennt sie in dieser Form nicht, dort sind (fallweise) alternative, Privat- und Konfessionsschulen sehr viel häufiger, der Heimunterricht erlaubt u.a.
Eltern sind verpflichtet, ihre Kinder zu erziehen. Dazu gehören grundlegende kulturelle Fähigkeiten: Lesen, schreiben, rechnen, die Landessprache... Einen Schulbesuchszwang und ein staatliches Lehrplanmonopol braucht es dazu nicht.
(Und überhaupt ist es nicht Aufgabe der Obrigkeit, Schulen zu betreiben. Aber das ist ein anderes Thema.)

-jmw-
25.05.2019, 08:46
Dann haben wir einen Einzelfall, der später drogenabhängig in der Gosse verreckt - absolut uninteressant!


Und was bringt das, wenn Mami und / oder Papi so drauf sind:


https://www.youtube.com/watch?v=12wHDwNXBL0

Blaz
25.05.2019, 08:50
Dann haben wir einen Einzelfall, der später drogenabhängig in der Gosse verreckt - absolut uninteressant!
Schon wieder Scheiß Einzelfall! Als ob es das nur einmal gibt. Es gibt heutzutage noch hunderte Millionen Gott / Jesus-Fanboys.

-jmw-
25.05.2019, 08:55
Dazu schrieb der kleine Akif mal, wenn Doofe, Faule, genetisch Unzulängliche und uninteressierte Ausländer etwas lernen sollen, nur damit Politik und Gesellschaft sich ein gutes Gewissen verschaffen können, würde das Ganze [I]zu einer peinlichen Schmierenkomödie. Recht hat er!


Unsere Schulpflicht ist tatsächlich die Ausnahme, nicht die Regel. Eine Mehrheit der entwickelten Industriestaaten kennt sie in dieser Form nicht, dort sind (fallweise) alternative, Privat- und Konfessionsschulen sehr viel häufiger, der Heimunterricht erlaubt u.a.
Eltern sind verpflichtet, ihre Kinder zu erziehen. Dazu gehören grundlegende kulturelle Fähigkeiten: Lesen, schreiben, rechnen, die Landessprache... Einen Schulbesuchszwang und ein staatliches Lehrplanmonopol braucht es dazu nicht.
(Und überhaupt ist es nicht Aufgabe der Obrigkeit, Schulen zu betreiben. Aber das ist ein anderes Thema.)

-jmw-
25.05.2019, 09:00
Schon wieder Scheiß Einzelfall! Als ob es das nur einmal gibt. Es gibt heutzutage noch hunderte Millionen Gott / Jesus-Fanboys.
Deren Kinder gehen auch dort, wo anderes erlaubt wär, zumeist in öffentliche Schulen. Was würde geschehen, täten sie es nicht? Ausweislich der Daten, die ich betreffend die USA kenne, sind daheim unterrichtete Kinder durchschnittlich gebildeter, wissbegieriger, lern- und sozialkompetenter. Das mag allerdings daran liegen, wer heute daheim unterrichtet und könnte sich mit steigender Zahl ändern.

(Abgesehen davon ist eine verrückte und theologisch offensichtlich illirate Alleinerziehende kaum als Beispiel für diese hunderte Millionen geeignet.)

-jmw-
25.05.2019, 09:05
Nebenbei:


Schon wieder Scheiß Einzelfall! Als ob es das nur einmal gibt. Es gibt heutzutage noch hunderte Millionen Gott / Jesus-Fanboys.
"We must use the doctrine of religious liberty to gain independence for Christian schools until we train up a generation of people who know that there is no religious neutrality, no neutral law, no neutral education, and no neutral civil government. Then they will get busy in constructing a Bible-based social, political and religious order which finally denies the religious liberty of the enemies of God." (G. North)

:top:

herberger
25.05.2019, 10:56
Schulpflicht nur bis zum Alter von 12 Jahre, weil man Kinder die älter sind nicht zum Lernen zwingen kann.

autochthon
25.05.2019, 11:14
Schulpflicht nur bis zum Alter von 12 Jahre, weil man Kinder die älter sind nicht zum Lernen zwingen kann.

Idealerweise werden Kinder nicht gezwungen.

Lebenslanges lernen ist angesagt. :hi:

herberger
25.05.2019, 11:30
Idealerweise werden Kinder nicht gezwungen.

Lebenslanges lernen ist angesagt. :hi:

Es geht um bildungsunwillige Jugendliche, denen oder ihren Eltern sollte man die Wahl geben ob sie weiter die Schule besuchen wollen.

autochthon
25.05.2019, 11:38
Es geht um bildungsunwillige Jugendliche, denen oder ihren Eltern sollte man die Wahl geben ob sie weiter die Schule besuchen wollen.

Im Eingangsbeitrag ging es um Freilerner. Davon ging ich mal aus.

Im Kontext der unbeschulbarkeit wirft die Kiste natürlich neue Fragen auf.

kiwi
25.05.2019, 11:51
Es muss jedenfalls gewährleistet sein, dass unsere Schüler einen "korrekten" Geschichtsunterricht vermittelt bekommen.
Unsere Lehranstalten sind dafür bestens prädestiniert. :hzu:

Hallo Bruddler ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was Du unter einem "korrekten" Geschichtsunterricht verstehst.
Wünsche Dir trotzdem ein wunderschönes WE.:D

Eridani
25.05.2019, 12:00
https://www.rtl.de/cms/freilerner-mutter-unsere-kinder-werden-zwangsgefuettert-4338237.html

Ich kannte eine schwedische Familie, in der die Kinder durch die Mutter (Lehrerin) unterrichtet wurden und eine kanadische Familie, die sich auf einer zweijährigen Weltreise befand. Der Sohn wurde über Internet unterrichtet und durch seinen Vater. Der war der Meinung, dass es viel wertvoller ist, was der Sohn auf dieser Reise lernt, als durch Erzählen in der Schule.

Wie seht ihr das: MÜSSEN Kinder in die Schule, oder reicht es, wenn Ihnen das für die Prüfung erforderliche Wissen anders vermittelt wird?

Angesichts der Frühsexualisierung und der links-grün-versifften Lehrerschaft in D neige ich immer mehr zu homeschooling. Wer das durchziehen will, muss aber D verlassen (was auch kein Schaden ist)

Dass die Grünen unsere Kinder ideologisch versauen, ist leider Fakt. Ansonsten ist doch Schulpflicht logisch - was denn sonst?
Warum plötzlich etwas umstossen, was Jahrhunderte galt?
Und überhaupt: Ich glaube nicht, dass alle Eltern Zeit und Muße haben, ihre Blagen zu Hause zu unterrrichten.

....und ja: Was ist "Homeschooling"? Meintest Du Hausunterricht?

-jmw-
25.05.2019, 12:09
Einen Schulbesuchszwang i.e.S. gibt es in Deutschland seit grad 100 Jahren und kaum woanders auf der Welt, selbst nicht in den meisten entwickelten Industriestaaten. Seine Abschaffung wäre also ganz im Gegenteil eine Rückkehr zur Normalität.


Dass die Grünen unsere Kinder ideologisch versauen, ist leider Fakt. Ansonsten ist doch Schulpflicht logisch - was denn sonst?
Warum plötzlich etwas umstossen, was Jahrhunderte galt?
Und überhaupt: Ich glaube nicht, dass alle Eltern Zeit und Muße haben, ihre Blagen zu Hause zu unterrrichten.

....und ja: Was ist "Homeschooling"? Meintest Du Hausunterricht?

Chronos
25.05.2019, 12:31
Einen Schulbesuchszwang i.e.S. gibt es in Deutschland seit grad 100 Jahren und kaum woanders auf der Welt, selbst nicht in den meisten entwickelten Industriestaaten. Seine Abschaffung wäre also ganz im Gegenteil eine Rückkehr zur Normalität.

Quatsch doch kein solch verlogenes Zeug!

Wenn man sich bei solchen Fragestellungen auf einige Drittwelt-Shithole-Staaten wie Burkina Faso und Co. bezieht, mag das mit dem "kaum woanders auf der Welt" zutreffen, aber ganz sicher nicht auf die hinsichtlich Bildungsstand und Wirtschaft sehr erfolgreichen Staaten in Fernost.

Sowohl in Japan wie auch in Südkorea, China, Taiwan und Singapur herrschen Schulpflicht mit nur geringen unterschiedlichen Eintrittsaltern und Zeitdauern.

Japan:
Schulpflicht besteht nur für die ersten neun Jahre der Grund- und Mittelschule; allerdings besuchen 98% aller Schüler auch eine Oberschule.

https://www.google.de/search?source=hp&ei=HCXpXNmVOoP6wAL2ubaQBA&q=Schulpflicht+in+Japan&oq=Schulpflicht+in+Japan&gs_l=psy-ab.12..0.33.5258..5745...0.0..0.439.2134.15j2j1j0j 1......0....1..gws-wiz.......0i131j0i10j0i22i30.IrQueqi5RWw


Südkorea:
Für südkoreanische Kinder besteht zwischen 6 und 15 Jahren eine 9-jährige Schulpflicht (6 Jahre Grundschule, 3 Jahre Mittelschule).

https://www.google.de/search?ei=JSXpXOzJEYXVwAL8z5DgAQ&q=Schulpflicht+in+S%C3%BCdkorea&oq=Schulpflicht+in+S%C3%BCdkorea&gs_l=psy-ab.3..0i22i30.114321.116983..117393...0.0..0.90.99 4.13......0....1..gws-wiz.......0i71j0j0i67.IUsuE3kB1F8


China:
Schulpflicht. Seit 1986 gibt es in China eine Schulpflicht, alle Kinder sollen eine Schule besuchen. Diese Schulpflicht gilt für neun Jahre.

https://www.google.de/search?ei=nSXpXPzTLITZwAKytZvIAQ&q=Schulpflicht+in+China&oq=Schulpflicht+in+China&gs_l=psy-ab.3..0.99150.101666..102133...0.0..0.199.1753.2j1 1......0....1..gws-wiz.......0i71j0i22i30j0i22i10i30.rPSUjbFHgMQ


Taiwan:
Auch wenn die Schulpflicht nach wie vor nur neun Jahre beträgt, ist der Besuch der Oberschule bildungspolitisch gewünscht und wird als Teil der „Basic Education“ seit dem Schuljahr 2014/2015 besonders gefördert. Es einzelne Stimmen fordern eine 12jährige Schulpflicht. Praktisch ist dies bereits erreicht, die Mittelschüler treten nahezu vollzählig in die Oberschule über.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/taiwan-node/-/200912


Singapur:
Die Schulpflicht beginnt in Singapur im Alter von sechs Jahren.

https://www.google.de/search?ei=WibpXJD8NI_MwQLturDYDw&q=Schulpflicht+in+Singapur&oq=Schulpflicht+in+Singapur&gs_l=psy-ab.3..0i22i30.2539.5625..6169...0.0..0.97.1077.14. .....0....1..gws-wiz.......0i71j0i13j0.4fuLlEO86Hw

Schwabenpower
25.05.2019, 12:41
Völlig egal, wo die lernen. Wer prüft und gibt Zeugnisse?

Kaktus
25.05.2019, 13:32
Dass die Grünen unsere Kinder ideologisch versauen, ist leider Fakt. Ansonsten ist doch Schulpflicht logisch - was denn sonst?
Warum plötzlich etwas umstossen, was Jahrhunderte galt?
Und überhaupt: Ich glaube nicht, dass alle Eltern Zeit und Muße haben, ihre Blagen zu Hause zu unterrrichten.

....und ja: Was ist "Homeschooling"? Meintest Du Hausunterricht?
Natürlich sollen/können/dürfen nicht dazu gezwungen werden, ihre Kinder selbst zu unterrichten, aber wenn sie die Fähigkeiten dazu haben: warum nicht?

Ja, mit homeschooling meinte ich Unterricht zuhause

Kaktus
25.05.2019, 13:38
Quatsch doch kein solch verlogenes Zeug!

Wenn man sich bei solchen Fragestellungen auf einige Drittwelt-Shithole-Staaten wie Burkina Faso und Co. bezieht, mag das mit dem "kaum woanders auf der Welt" zutreffen, aber ganz sicher nicht auf die hinsichtlich Bildungsstand und Wirtschaft sehr erfolgreichen Staaten in Fernost.

Sowohl in Japan wie auch in Südkorea, China, Taiwan und Singapur herrschen Schulpflicht mit nur geringen unterschiedlichen Eintrittsaltern und Zeitdauern.

Japan:

Südkorea:

China:

Taiwan:

Singapur:
Dann schau dir mal an, wie das mit der Schulpflicht in Europa geregelt ist:



...In allen europäischen Ländern (außer Deutschland) ist Homeschooling als Bil-dungsalternative erlaubt oder zumin-dest unter Au agen möglich. In der Men-schenrechtsdeklaration der UNO von 1948, von der BRD in den 1980er-Jahren rati ziert, heißt es in Artikel 26 (3):Eltern haben das vorrangige Recht, die Art der Bildung und Erziehung, die ihre Kinder erhalten sollen, zu wählen.
Im ebenfalls von Deutschland rati -zierten Zusatzprotokoll Nr. 1, Artikel 2 (2) der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grund-freiheiten (EMRK) heißt es:
Der Staat hat bei der Ausübung der von ihm auf dem Gebiet der Erziehung und des Unterrichts übernommenen Aufgaben das Recht der Eltern zu achten, die Erziehung und den Unterricht entsprechend ihren eige-nen religiösen und weltanschaulichen Über-zeugungen sicherzustellen.



Die Freiheit zur Gründung von Lehr-anstalten unter Achtung der demokrati-schen Grundsätze sowie das Recht der El-tern, die Erziehung und den Unterricht ihrer Kinder entsprechend ihren eigenen religiösen, weltanschaulichen und erzie-herischen Überzeugungen sicherzustel-len, werden nach den einzelstaatlichen Gesetzen geachtet, welche ihre Ausübung regeln (Artikel 14 (3) ...Grundrechte EU).
https://www.unerzogen-magazin.de/download/?b=false&artID=63

Chronos
25.05.2019, 14:58
Dann schau dir mal an, wie das mit der Schulpflicht in Europa geregelt ist:

https://www.unerzogen-magazin.de/download/?b=false&artID=63

Wenn ich nur schon Menschenrechtsdeklaration und UNO lese:


....In der Menschenrechtsdeklaration der UNO von 1948, von der BRD in den 1980er-Jahren ratifiziert, heißt es in Artikel 26 (3):Eltern haben das vorrangige Recht, die Art der Bildung und Erziehung, die ihre Kinder erhalten sollen, zu wählen.
Im ebenfalls von Deutschland rati zierten Zusatzprotokoll Nr. 1, Artikel 2 (2) der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK) heißt es:


weiss ich ganz zwangsläufig, dass das nur zu unserem (deutschen) Nachteil sein kann.

Was aber die Gaunerbande von der UNO grundsätzlich möchte, ist mir schon klar.

Möglichst ein verdummtes deutsches Volk, das man mittels heruntergeschraubter minimalster gemeinsamer Standards weiter verblöden lassen und dessen Bildungsniveau man immer weiter dem zugewanderten Dummvolk aus den Drittweltländern anpassen kann.

Zum Schluss hat man dann ein Volk, das gegen die Massen an zuströmenden Orientalen und Negern nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Ich hatte weiter vorne die Beispiele der sehr erfolgreichen ostasiatischen Staaten genannt, in denen obligatorisch Schulpflicht besteht und in denen über solche hirnrissigen Ideen wie Abschaffung der allgemeinen Schulpflicht überhaupt keine Diskussion aufkommen würde.

Was spricht eigentlich gegen eine allgemeine Schulpflicht, ausser den üblichen, westlich-degenerierten Einwänden von Zwang, Eigenpersönlichkeitsentfaltungsbehinderung und all diesem heute üblichen Nonsens?

Schwabenpower
25.05.2019, 15:12
Wenn ich nur schon Menschenrechtsdeklaration und UNO lese:



weiss ich ganz zwangsläufig, dass das nur zu unserem (deutschen) Nachteil sein kann.

Was aber die Gaunerbande von der UNO grundsätzlich möchte, ist mir schon klar.

Möglichst ein verdummtes deutsches Volk, das man mittels heruntergeschraubter minimalster gemeinsamer Standards weiter verblöden lassen und dessen Bildungsniveau man immer weiter dem zugewanderten Dummvolk aus den Drittweltländern anpassen kann.

Zum Schluss hat man dann ein Volk, das gegen die Massen an zuströmenden Orientalen und Negern nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Ich hatte weiter vorne die Beispiele der sehr erfolgreichen ostasiatischen Staaten genannt, in denen obligatorisch Schulpflicht besteht und in denen über solche hirnrissigen Ideen wie Abschaffung der allgemeinen Schulpflicht überhaupt keine Diskussion aufkommen würde.

Was spricht eigentlich gegen eine allgemeine Schulpflicht, ausser den üblichen, westlich-degenerierten Einwänden von Zwang, Eigenpersönlichkeitsentfaltungsbehinderung und all diesem heute üblichen Nonsens?
Noch mal: völlig egal, wer sie unterrichtet. Solange sie die Prüfungen bestehen.

Bruddler
25.05.2019, 15:33
Hallo Bruddler ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was Du unter einem "korrekten" Geschichtsunterricht verstehst.
Wünsche Dir trotzdem ein wunderschönes WE.:D

Ein Geschichtsunterricht bei uns ist nur dann "korrekt", wenn der Deutsche stets der Böse ist.

Ansuz
25.05.2019, 15:37
Völlig egal, wo die lernen. Wer prüft und gibt Zeugnisse?
Bin nicht auf dem aktuellen Stand ( zum Glück ist das bei uns Schnee von gestern), doch gibt es außerhalb der BRD in einigen Ländern die Möglichkeit, bei staatlichen Stellen Externenprüfungen abzulegen. Normiert, entsprechend dem, was bei vergleichbaren Abschlüssen, die auf schulischem Wege erworben wurden, Standard ist.

Schwabenpower
25.05.2019, 15:38
Bin nicht auf dem aktuellen Stand ( zum Glück ist das bei uns Schnee von gestern), doch gibt es außerhalb der BRD in einigen Ländern die Möglichkeit, bei staatlichen Stellen Externenprüfungen abzulegen. Normiert, entsprechend dem, was bei vergleichbaren Abschlüssen, die auf schulischem Wege erworben wurden, Standard ist.
Dann sehe ich da kein Problem.

Don
25.05.2019, 15:41
Ich hatte weiter vorne die Beispiele der sehr erfolgreichen ostasiatischen Staaten genannt, in denen obligatorisch Schulpflicht besteht und in denen über solche hirnrissigen Ideen wie Abschaffung der allgemeinen Schulpflicht überhaupt keine Diskussion aufkommen würde.


Dort trügen unsere Lehrer allerdings auch gestreifte Strampelanzüge beim Straßenfegen.

Ansuz
25.05.2019, 15:47
Dann sehe ich da kein Problem.
Dazu kämen dann allerdings die sprachlichen Barrieren. Zudem muß man sich das irgendwie leisten können, seine Kinder dem BRD-System für 12-13 Jahre zu entziehen. Irland, Spanien, Portugal
z.B.
Anderswo geht das auch, aber evt. umständlicher. Bin wie gesagt nicht auf dem neuesten Stand.

Kaktus
25.05.2019, 15:59
Wenn ich nur schon Menschenrechtsdeklaration und UNO lese:



weiss ich ganz zwangsläufig, dass das nur zu unserem (deutschen) Nachteil sein kann.

Was aber die Gaunerbande von der UNO grundsätzlich möchte, ist mir schon klar.

Möglichst ein verdummtes deutsches Volk, das man mittels heruntergeschraubter minimalster gemeinsamer Standards weiter verblöden lassen und dessen Bildungsniveau man immer weiter dem zugewanderten Dummvolk aus den Drittweltländern anpassen kann.

Zum Schluss hat man dann ein Volk, das gegen die Massen an zuströmenden Orientalen und Negern nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Ich hatte weiter vorne die Beispiele der sehr erfolgreichen ostasiatischen Staaten genannt, in denen obligatorisch Schulpflicht besteht und in denen über solche hirnrissigen Ideen wie Abschaffung der allgemeinen Schulpflicht überhaupt keine Diskussion aufkommen würde.

Was spricht eigentlich gegen eine allgemeine Schulpflicht, ausser den üblichen, westlich-degenerierten Einwänden von Zwang, Eigenpersönlichkeitsentfaltungsbehinderung und all diesem heute üblichen Nonsens?
Die allg. Schulpflicht lädt geradezu dazu ein, die Kinder in der gewünschten Weise zu indoktrinieren. Es ist das perfekte System, vor Allem für totalitäre Staaten, wenn es darum geht, linientreen Nachwuchs heran zu ziehen.

Ansuz
25.05.2019, 16:17
Die allg. Schulpflicht lädt geradezu dazu ein, die Kinder in der gewünschten Weise zu indoktrinieren. Es ist das perfekte System, vor Allem für totalitäre Staaten, wenn es darum geht, linientreen Nachwuchs heran zu ziehen.

Die Schulpflicht wurde m.E. dazu eingeführt, um den Nutzen der Untertanen in der Breite zu mehren, nicht um die allgemeine Bildung oder gar ungeahnte Talente zu fördern. Ginge es einzig um Bildung, wäre ich gar nicht dagegen, diese Möglichkeit einer breiten Volksschicht anzubieten, allerdings nur als Option, nicht als Pflicht.

In der derzeitigen BRD, wo in den Grundschulklassen bis zu 100% "Migranten" sitzen, die weder der deutschen Sprache noch der Mindeststandards, was Benimmregeln angeht, mächtig sind, ist die Schulanwesenheitspflicht ohnehin zur Farce verkommen. Die Diskussion insofern müßig.

Eridani
25.05.2019, 16:50
Einen Schulbesuchszwang i.e.S. gibt es in Deutschland seit grad 100 Jahren und kaum woanders auf der Welt, selbst nicht in den meisten entwickelten Industriestaaten. Seine Abschaffung wäre also ganz im Gegenteil eine Rückkehr zur Normalität.

Erzähle hier nicht solchen Müll; erst seit 100 Jahren Schulpflicht?
Dein Zwang, bei mir in Opposition gehen zu müssen, fällt langsam auf und erinnert mich an die 2-Satz-Sprüche von Xarrion.
Mein Vater ging von 1906 bis 1918 zur Schule.
Das Gebäude gibt es heute noch; es wird als Rathaus genutzt.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65739&stc=1
Mein Vater 1918.
3.Reihe von vorne, 3. von links.

Schwabenpower
25.05.2019, 16:57
Dort trügen unsere Lehrer allerdings auch gestreifte Strampelanzüge beim Straßenfegen.
Nur die Überlebenden

marion
25.05.2019, 17:09
Die Schulpflicht wurde m.E. dazu eingeführt, um den Nutzen der Untertanen in der Breite zu mehren, nicht um die allgemeine Bildung oder gar ungeahnte Talente zu fördern. Ginge es einzig um Bildung, wäre ich gar nicht dagegen, diese Möglichkeit einer breiten Volksschicht anzubieten, allerdings nur als Option, nicht als Pflicht.

In der derzeitigen BRD, wo in den Grundschulklassen bis zu 100% "Migranten" sitzen, die weder der deutschen Sprache noch der Mindeststandards, was Benimmregeln angeht, mächtig sind, ist die Schulanwesenheitspflicht ohnehin zur Farce verkommen. Die Diskussion insofern müßig.

:gp: beim Lanz war die Woche ein Spezie, der den Irrsinn der Verdummung der Kinder anklagt , zweite Hälfte im Film, leider sieht sich das wohl fast niemand an

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-23-mai-2019-100.html

marion
25.05.2019, 17:13
Nur die Überlebenden

:gp:

marion
25.05.2019, 17:18
Erzähle hier nicht solchen Müll; erst seit 100 Jahren Schulpflicht?
Dein Zwang, bei mir in Opposition gehen zu müssen, fällt langsam auf und erinnert mich an die 2-Satz-Sprüche von Xarrion.
Mein Vater ging von 1906 bis 1918 zur Schule.
Das Gebäude gibt es heute noch; es wird als Rathaus genutzt.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65739&stc=1
Mein Vater 1918.
3.Reihe von vorne, 3. von links.

12 Jahre, Abi gemacht oder nachgesessen:? Beim Führer hat er welche Position gehabt :?

Rumpelstilz
25.05.2019, 17:19
Dazu kämen dann allerdings die sprachlichen Barrieren. Zudem muß man sich das irgendwie leisten können, seine Kinder dem BRD-System für 12-13 Jahre zu entziehen. Irland, Spanien, Portugal
z.B.
Anderswo geht das auch, aber evt. umständlicher. Bin wie gesagt nicht auf dem neuesten Stand.
In England ging das auch. Noch mindestens 2010 konnte man auch in der Oberstufe zuhause unterrichtet werden und ging nur zweimal im Jahr in die nächste Schule zu externen Prüfungen. Weiss das von einer Tochter der Besitzer des Reitstalls, bei dem wir waren.

Politikqualle
25.05.2019, 17:22
.. Schulpflicht oder nicht? ... .. JA .. unbedingt sollte man den Freitag als Demonstrationstag für die Klimahysterie gesetzlich verankern , das bildet die Verblödung dieser Gesellschaft .. :crazy:

... http://www.pi-news.net/wp-content/uploads/2019/04/gw.jpg

Shahirrim
25.05.2019, 17:26
Die Schulpflicht wurde m.E. dazu eingeführt, um den Nutzen der Untertanen in der Breite zu mehren, nicht um die allgemeine Bildung oder gar ungeahnte Talente zu fördern. Ginge es einzig um Bildung, wäre ich gar nicht dagegen, diese Möglichkeit einer breiten Volksschicht anzubieten, allerdings nur als Option, nicht als Pflicht.

In der derzeitigen BRD, wo in den Grundschulklassen bis zu 100% "Migranten" sitzen, die weder der deutschen Sprache noch der Mindeststandards, was Benimmregeln angeht, mächtig sind, ist die Schulanwesenheitspflicht ohnehin zur Farce verkommen. Die Diskussion insofern müßig.

Das glaube ich so nicht. Damals war eben Preußen arm an Bodenschätzen und braucht gebildete Untertanen. Die dann den Wohlstand erarbeiteten. Gilt eigentlich noch immer, ist aber ideologischen Experimenten total ausgeliefert.

schastar
25.05.2019, 17:26
https://www.rtl.de/cms/freilerner-mutter-unsere-kinder-werden-zwangsgefuettert-4338237.html

Ich kannte eine schwedische Familie, in der die Kinder durch die Mutter (Lehrerin) unterrichtet wurden und eine kanadische Familie, die sich auf einer zweijährigen Weltreise befand. Der Sohn wurde über Internet unterrichtet und durch seinen Vater. Der war der Meinung, dass es viel wertvoller ist, was der Sohn auf dieser Reise lernt, als durch Erzählen in der Schule.

Wie seht ihr das: MÜSSEN Kinder in die Schule, oder reicht es, wenn Ihnen das für die Prüfung erforderliche Wissen anders vermittelt wird?

Angesichts der Frühsexualisierung under der links-grün-versifften Lehrerschaft in D neige ich immer mehr zu homeschooling. Wer das durchziehen will, muss aber D verlassen (was auch kein Schaden ist)

Sie müssen in die Schule weil es dort viel mehr zu lernen gibt als nur den Unterrichtsstoff.

Ansuz
25.05.2019, 17:26
In England ging das auch. Noch mindestens 2010 konnte man auch in der Oberstufe zuhause unterrichtet werden und ging nur zweimal im Jahr in die nächste Schule zu externen Prüfungen. Weiss das von einer Tochter der Besitzer des Reitstalls, bei dem wir waren.


Danke für das Update. ;)

Schweden, Belgien, Luxemburg könnte ich noch anfügen aus vor 2000. Wobei in Schweden der soziale Druck sehr hoch war, sein Kind in die Schule zu geben. Was m.E. auch daran liegt, daß dort bereits seit Ende 1930er Jahre der Beruf der Hausfrau verfemt wird, da es politisch gewollt ist, daß alle arbeiten, Vollzeit.
In der BRD ist das mittlerweile auch so, mit einigen Jahrzehnten Verspätung.

Eridani
25.05.2019, 17:42
12 Jahre, Abi gemacht oder nachgesessen:? Beim Führer hat er welche Position gehabt :?

Normales Abitur ...... weitere Details verkneife ich mir - das HPF weiß schon genug von mir :)

Ansuz
25.05.2019, 18:00
Das glaube ich so nicht. Damals war eben Preußen arm an Bodenschätzen und braucht gebildete Untertanen. Die dann den Wohlstand erarbeiteten. Gilt eigentlich noch immer, ist aber ideologischen Experimenten total ausgeliefert.

Schulpflicht galt nicht für den Adel, das Haus Hohenzollern inbegriffen. M.W. sind erstmals die Kinder von Louis Ferdinand, Sohn des letzten preußischen Kronprinzen, auf "normale" Schulen gegangen. Das war nach 1945.

Vorher hatte man Hauslehrer, die einen auf Externenprüfungen vorbereiteten. Wobei eine universitäre Karriere selten angestrebt wurde, ein Fortkommen im militärischen Bereich war in der Regel das Bestreben.

Kaktus
25.05.2019, 18:13
Sie müssen in die Schule weil es dort viel mehr zu lernen gibt als nur den Unterrichtsstoff.
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mögen würde, was die Kids heutzutage nebenbei dort noch lernen. Asoziales Verhalten?

marion
25.05.2019, 20:05
Hallo Bruddler ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was Du unter einem "korrekten" Geschichtsunterricht verstehst.
Wünsche Dir trotzdem ein wunderschönes WE.:D

das ist recht simpel: D ist für die letzten 150 Jahre an allem Leid der Menschheit schuld und muss dafür bis in alle Ewigkeit bezahlen :hd: alleine bis 1978 an die Juden 80MRD DM gezahlt,
bis heute wahrscheinlich ein Vielfaches der Summe

Chronos
26.05.2019, 06:26
Die allg. Schulpflicht lädt geradezu dazu ein, die Kinder in der gewünschten Weise zu indoktrinieren. Es ist das perfekte System, vor Allem für totalitäre Staaten, wenn es darum geht, linientreen Nachwuchs heran zu ziehen.

Diese Gefahr besteht grundsätzlich, ist aber kein Grund, die allgemeine Schulpflicht abzuschaffen. Die Politik hat dafür zu sorgen, dass die Schule(n) ausschließlich der Wissens- und Bildungsvermittlung dienen und nicht zu politisch-ideologischen Indoktrinationsanstalten verkommen.

Das Argument, die Eltern könnten oder müssten die schulische Bildung durchführen, mag auf ganz wenige Sonderfälle zutreffen, aber ganz sicher nicht für die große breite Masse.

Die Eltern sind heutzutage ja aus den verschiedensten Gründen gar nicht mehr in der Lage, die Schulzeit ihrer Kinder vernünftig zu begleiten und die Kinder richtig zu erziehen. Wie sollten sie da die Kinder dazu noch in den wichtigen Schulfächern unterrichten können?
Der größte Teil der heutigen Eltern kann den Kindern ja nicht mal mehr richtiges Benehmen beibringen. Man braucht den heutigen Jugendlichen nur mal beim Essen zuzusehen.....

Aus den ostasiatischen Ländern wie beispielsweise aus China kommen immer wieder Reportagen über Kinder, die täglich lange Fußmärsche durch schwieriges Gelände machen müssen, um in eine Schule gehen zu können.

Hört man von dort Gejammer über die allgemeine Schulpflicht? Nein!

Ganz im Gegenteil! Die Kinder sind froh und glücklich und sogar sehr dankbar dafür, überhaupt in eine Schule gehen zu dürfen und dort Wissen vermittelt zu bekommen.

Und hier wird nur noch gejammert und gemeckert.

Wenn ich solche absurden Diskussionen wie diese hier erlebe, wird mir immer deutlicher bewusst, dass Europa endgültig fertig ist.

Schopenhauer
26.05.2019, 08:13
Diese Gefahr besteht grundsätzlich, ist aber kein Grund, die allgemeine Schulpflicht abzuschaffen. Die Politik hat dafür zu sorgen, dass die Schule(n) ausschließlich der Wissens- und Bildungsvermittlung dienen und nicht zu politisch-ideologischen Indoktrinationsanstalten verkommen.

Das Argument, die Eltern könnten oder müssten die schulische Bildung durchführen, mag auf ganz wenige Sonderfälle zutreffen, aber ganz sicher nicht für die große breite Masse.

Die Eltern sind heutzutage ja aus den verschiedensten Gründen gar nicht mehr in der Lage, die Schulzeit ihrer Kinder vernünftig zu begleiten und die Kinder richtig zu erziehen. Wie sollten sie da die Kinder dazu noch in den wichtigen Schulfächern unterrichten können?
Der größte Teil der heutigen Eltern kann den Kindern ja nicht mal mehr richtiges Benehmen beibringen. Man braucht den heutigen Jugendlichen nur mal beim Essen zuzusehen.....

Aus den ostasiatischen Ländern wie beispielsweise aus China kommen immer wieder Reportagen über Kinder, die täglich lange Fußmärsche durch schwieriges Gelände machen müssen, um in eine Schule gehen zu können.

Hört man von dort Gejammer über die allgemeine Schulpflicht? Nein!

Ganz im Gegenteil! Die Kinder sind froh und glücklich und sogar sehr dankbar dafür, überhaupt in eine Schule gehen zu dürfen und dort Wissen vermittelt zu bekommen.

Und hier wird nur noch gejammert und gemeckert.

Wenn ich solche absurden Diskussionen wie diese hier erlebe, wird mir immer deutlicher bewusst, dass Europa endgültig fertig ist.

Chronos, dazu habe ich letztens dieses Büchlein gelesen.
Vielleicht magst Du da mal reinschauen?
Die ersten paar Zeilen sind schon aufschlußreich.

https://www.amazon.de/Deutschland-verdummt-Bildungssystem-Zukunft-unserer/dp/3579014684/ref=zg_bs_books_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Q8HT0KC0D6GB7KAM0KYV

Kaktus
26.05.2019, 08:31
Diese Gefahr besteht grundsätzlich, ist aber kein Grund, die allgemeine Schulpflicht abzuschaffen. Die Politik hat dafür zu sorgen, dass die Schule(n) ausschließlich der Wissens- und Bildungsvermittlung dienen und nicht zu politisch-ideologischen Indoktrinationsanstalten verkommen.

Das Argument, die Eltern könnten oder müssten die schulische Bildung durchführen, mag auf ganz wenige Sonderfälle zutreffen, aber ganz sicher nicht für die große breite Masse.

Die Eltern sind heutzutage ja aus den verschiedensten Gründen gar nicht mehr in der Lage, die Schulzeit ihrer Kinder vernünftig zu begleiten und die Kinder richtig zu erziehen. Wie sollten sie da die Kinder dazu noch in den wichtigen Schulfächern unterrichten können?
Der größte Teil der heutigen Eltern kann den Kindern ja nicht mal mehr richtiges Benehmen beibringen. Man braucht den heutigen Jugendlichen nur mal beim Essen zuzusehen.....

Aus den ostasiatischen Ländern wie beispielsweise aus China kommen immer wieder Reportagen über Kinder, die täglich lange Fußmärsche durch schwieriges Gelände machen müssen, um in eine Schule gehen zu können.

Hört man von dort Gejammer über die allgemeine Schulpflicht? Nein!

Ganz im Gegenteil! Die Kinder sind froh und glücklich und sogar sehr dankbar dafür, überhaupt in eine Schule gehen zu dürfen und dort Wissen vermittelt zu bekommen.

Und hier wird nur noch gejammert und gemeckert.

Wenn ich solche absurden Diskussionen wie diese hier erlebe, wird mir immer deutlicher bewusst, dass Europa endgültig fertig ist.
In asiatischen Schulen lernen Kinder auch noch etwas - in dt. Schulen verdummt man sie. Dafür lohnt kein langer Fussmarsch, es sei denn, du willst das als "körperliche Ertüchtigung" verbuchen

kiwi
26.05.2019, 08:53
das ist recht simpel: D ist für die letzten 150 Jahre an allem Leid der Menschheit schuld und muss dafür bis in alle Ewigkeit bezahlen :hd: alleine bis 1978 an die Juden 80MRD DM gezahlt,
bis heute wahrscheinlich ein Vielfaches der Summe

:gp:.......und einen schönen Wahlsonntaghttps://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65745&stc=1 habe ich vergessen

-jmw-
26.05.2019, 09:34
Ich hab zugesagt, Dir nicht mehr zu widersprechen und ich halt mich dran! :)


Quatsch doch kein solch verlogenes Zeug!

Wenn man sich bei solchen Fragestellungen auf einige Drittwelt-Shithole-Staaten wie Burkina Faso und Co. bezieht, mag das mit dem "kaum woanders auf der Welt" zutreffen, aber ganz sicher nicht auf die hinsichtlich Bildungsstand und Wirtschaft sehr erfolgreichen Staaten in Fernost.

Sowohl in Japan wie auch in Südkorea, China, Taiwan und Singapur herrschen Schulpflicht mit nur geringen unterschiedlichen Eintrittsaltern und Zeitdauern.

Japan:

Südkorea:

China:

Taiwan:

Singapur:

-jmw-
26.05.2019, 09:55
Erzähle hier nicht solchen Müll; erst seit 100 Jahren Schulpflicht?
Ja, m.W. ab 1919 mit Art. 145 WRV.


Dein Zwang, bei mir in Opposition gehen zu müssen, fällt langsam auf und erinnert mich an die 2-Satz-Sprüche von Xarrion.
Gut, dann widerspreche ich Dir zukünftig halt nicht mehr.

schlaufix
26.05.2019, 10:05
Gut das es die Schulpflicht gibt. So hat jeder die Möglichkeit sich zu bilden. Früher war das meistens nur dem Adel und bessergestellten Personen möglich. Alles in allem eine völlig unsinnige Debatte.

Chronos
26.05.2019, 10:10
Chronos, dazu habe ich letztens dieses Büchlein gelesen.
Vielleicht magst Du da mal reinschauen?
Die ersten paar Zeilen sind schon aufschlußreich.

https://www.amazon.de/Deutschland-verdummt-Bildungssystem-Zukunft-unserer/dp/3579014684/ref=zg_bs_books_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Q8HT0KC0D6GB7KAM0KYV

Die Kritik an unserem Bildungssystem ist zwar völlig berechtigt, beleuchtet aber nur die eine Seite des gesamten Problems.

Ich vermisse bei derlei Ansichten völlig den Blick auf die Mitursache des Problems, nämlich die immer weiter um sich greifende Passivität und sogar Unfähigkeit vieler Eltern, die schulische Entwicklung ihrer Kinder aktiv zu begleiten und zu fördern.

Wo sind denn die Elternbeiräte, die mal in den Elternabenden klar und deutlich gegen die zunehmende Verdummung und Verblödung durch Lehrkräfte wettern?

Wo sind denn die Eltern, die sich gegen die Ideologisierung des Schuldbetriebs aktiv zur Wehr setzen?

Wo sind denn die Eltern, die sich noch die Zeit nehmen (können), die Hausaufgaben ihrer Kinder akribisch zu begleiten und fördernd beizustehen?

Wo sind denn die Eltern, die sich bei den Politikern ihres Kreises dafür einsetzen, dass mehr Lehrer eingestellt werden und nicht immer mehr Schulstunden wegen Personalmangels ausfallen?

Was kann man von Eltern erwarten, die aus Zeitmangel oder Desinteresse ihren Kindern die einfachsten Grundregeln des zivilisierten Zusammenlebens nicht mehr beibringen?

Chronos
26.05.2019, 10:17
In asiatischen Schulen lernen Kinder auch noch etwas - in dt. Schulen verdummt man sie. Dafür lohnt kein langer Fussmarsch, es sei denn, du willst das als "körperliche Ertüchtigung" verbuchen

Das ist doch nicht richtig. Auch in unseren Schulen lernen die Kinder noch "etwas", oder wurden die Fächer Physik, Deutsch, Mathe, Chemie, Bio und Geo usw. inzwischen ersatzlos gestrichen? Nicht dass ich wüsste.

Weil die Eltern mehrheitlich einfach zu passiv bleiben, können immer mehr ideologisch verbohrte Drecksäcke von Lehrern dieses Einflussvakuum für sich nutzen und die Lehrstoffe immer mehr zu ihren weltanschaulichen Einflussmöglichkeiten umfunktionieren.

Deshalb fand ich ich die Initiative der AfD gut und richtig, diejenigen Lehrer an den Pranger zu stellen, die anstatt Lehrstoffvermittlung den Schulunterricht zur politischen Gehirnwäsche missbrauchen.

Leider haben die "Demokraten" wieder mal die Oberhand gewonnen und konnten die AfD-Initiative abwürgen.

Aber da müssen auch die Eltern ein bisschen engagierter hinterher sein, sonst funktioniert das nicht.

Chronos
26.05.2019, 10:30
Ich hab zugesagt, Dir nicht mehr zu widersprechen und ich halt mich dran! :)

.... was mich auch fürderhin nicht davon abhalten wird, deine meist gesellschaftlich destruktiven und dazu noch Islam-bejubelnden Ausdünstungen adäquat zu kontern.....

-jmw-
26.05.2019, 11:45
.... was mich auch fürderhin nicht davon abhalten wird, deine meist gesellschaftlich destruktiven und dazu noch Islam-bejubelnden Ausdünstungen adäquat zu kontern.....
Irgendwann wird's schon klappen!

-jmw-
26.05.2019, 11:51
Gut das es die Schulpflicht gibt. So hat jeder die Möglichkeit sich zu bilden. Früher war das meistens nur dem Adel und bessergestellten Personen möglich. Alles in allem eine völlig unsinnige Debatte.
Die Zugänglichkeit der Dienstleistung Bildung/Ausbildung/Weiterbildung ergibt sich aus dem gewaltigen Wohlstandszuwachs des Industriekapitalismus, nicht daraus, dass irgendwer irgendwo eine Regel niederschrub. Der Markt stellt schwierigkeitslos Torten, Spielekonsolen und Mallorca-Reisen bereit, warum nicht Bildung - wenigstens, was die praktische Organisation des Angebots angeht?

-jmw-
26.05.2019, 11:54
Das glaube ich so nicht. Damals war eben Preußen arm an Bodenschätzen und braucht gebildete Untertanen. Die dann den Wohlstand erarbeiteten. Gilt eigentlich noch immer, ist aber ideologischen Experimenten total ausgeliefert.
Die Kinder sollten sich nicht mehr kaputtarbeiten, denn das macht schlechte Soldaten. Und wenn der Untertan, "aufgeklärt absolutistisch" wie man war, ein bisschen lesen, schreiben, rechnen konnte, war's auch kein Fehler.

Irgendwann wurde in Preussen das Gymnasium beitragsfrei gestellt. Damit war man nicht mehr auf zahlende Kunden aus dem bürgerlichen, gewerblichen, handwerklichen, landwirtschaftlichen Mittelstand angewiesen und konnte "unter sich" bleiben. "Bildung für alle" hätte anders ausgesehen!

-jmw-
26.05.2019, 11:55
Nicht nur, dass genannte fünf Staaten nicht die Aussage "die meisten" negieren, nein, mit dem weiter oben verwendeten Mittel des "einfach mal was bei Google eintippen" ergibt sich bei der Suchkombination "homeschooling [Land]" u.a.:

Japan: "So, homeschooling is DEFINITELY NOT illegal in Japan."

Südkorea: "Homeschooling is not [...] prohibited.

Taiwan: "Taiwan passed a law legalizing homeschooling in 1999"

Singapur: "Children will [...] be granted [...] to be home-schooled provided the parents are able to satisfy [...] that [...] key objectives [...] can be achieved for their children."

Die Kommunisten zwingen Kinder in der Tat zum Schulbesuch. Sollte niemanden überraschen, Kommunisten sind halt auch in China scheisse! :)


Dann schau dir mal an, wie das mit der Schulpflicht in Europa geregelt ist:

https://www.unerzogen-magazin.de/download/?b=false&artID=63

schlaufix
26.05.2019, 11:59
Die Zugänglichkeit der Dienstleistung Bildung/Ausbildung/Weiterbildung ergibt sich aus dem gewaltigen Wohlstandszuwachs des Industriekapitalismus, nicht daraus, dass irgendwer irgendwo eine Regel niederschrub. Der Markt stellt schwierigkeitslos Torten, Spielekonsolen und Mallorca-Reisen bereit, warum nicht Bildung - wenigstens, was die praktische Organisation des Angebots angeht?

Und was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

-jmw-
26.05.2019, 12:03
Und was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Er liest sich, als ergäbe sich die Möglichkeit der Bildung vornehmlich aus der Schulpflicht. Das tut sie nicht.

schlaufix
26.05.2019, 12:09
Er liest sich, als ergäbe sich die Möglichkeit der Bildung vornehmlich aus der Schulpflicht. Das tut sie nicht.

Die Möglichkeit der Bildung ergibt sich natürlich nicht aus der Schulpflicht. Aber ohne Schule in der Regel auch keine Bildung. Deshalb sollten alles glücklich sein das es die Schulpflicht gibt.

Chronos
26.05.2019, 12:20
Nicht nur, dass genannte fünf Staaten nicht die Aussage "die meisten" negieren, nein, mit dem weiter oben verwendeten Mittel des "einfach mal was bei Google eintippen" ergibt sich bei der Suchkombination "homeschooling [Land]" u.a.:

Japan: "So, homeschooling is DEFINITELY NOT illegal in Japan."

Südkorea: "Homeschooling is not [...] prohibited.

Taiwan: "Taiwan passed a law legalizing homeschooling in 1999"

Singapur: "Children will [...] be granted [...] to be home-schooled provided the parents are able to satisfy [...] that [...] key objectives [...] can be achieved for their children."

Die Kommunisten zwingen Kinder in der Tat zum Schulbesuch. Sollte niemanden überraschen, Kommunisten sind halt auch in China scheisse! :)

Ach weisste, Muselknutscher, deine dürftigen semantischen Tricksereien sind zu durchsichtig, um nicht sofort durchschaut zu werden.

Schauen wir uns deine simplen verbalen Turnübungen doch mal etwas genauer an:

Erstens lautet der Strangtitel "Schulpflicht oder nicht" und schließt somit Selbstunterrichtung durch die Eltern nicht kategorisch aus.

Du Teilzeit-Rabulist hast daraus aber en passant "Schulzwang" gebastelt, was semantisch überhaupt nicht mit dem Begriff der Schulpflicht korreliert:


Einen Schulbesuchszwang i.e.S. gibt es in Deutschland seit grad 100 Jahren und kaum woanders auf der Welt, selbst nicht in den meisten entwickelten Industriestaaten. Seine Abschaffung wäre also ganz im Gegenteil eine Rückkehr zur Normalität.

Zweitens impliziert die Formulierung "kaum woanders auf der Welt" den gedanklichen Ausschluss fast aller ostasiatischen Länder, was dann noch durch die falsche Behauptung "selbst nicht in den meisten entwickelten Industriestaaten" verstärkt werden soll.
Die von mir aufgelisteten ostasiatischen Staaten, zu denen auch noch ergänzend die Staaten Thailand, Malaysia, Indonesien, Philippinen gezählt werden müssten, repräsentieren auf jeden Fall einen Großteil der "meisten entwickelten Industriestaaten".
Insofern ist deine Formulierung als glatte vorsätzliche Täuschung entlarvt.

Drittens bedeutet die grundsätzliche Freigabe einzelner, unter bestimmten strengen Auflagen erteilter Genehmigungen für den elterlichen oder sonstigen externen Unterricht noch lange keine Aufhebung der generellen Schulpflicht, wie du mit deiner Formulierung "Seine Abschaffung..." (bezogen auf den falschen Terminus "Zwang") insinuieren möchtest.

Mit deiner dilettantischen Musel-Rabulistik hast du dir nur selbst ein Bein gestellt..... :haha:

Chronos
26.05.2019, 12:28
Er liest sich, als ergäbe sich die Möglichkeit der Bildung vornehmlich aus der Schulpflicht. Das tut sie nicht.

Doch, genau dies tut sie, zumindest in der beinahe ausschließlichen Mehrheit aller in Frage kommenden Fälle.

Die Eltern möchte ich sehen, die neben ihren täglichen Verpflichtungen in Beruf und Nebenaufgaben noch die Zeit und Muße hätten, ihre Kinder in allen heute üblichen Schulfächern wie Mathe, Chemie, Physik, Bio, Geometrie, Geografie, Deutsch, Fremdsprachen und den weiteren Fächern so umfassend zu unterrichten, dass die Kinder die im üblichen Schulablauf stattfindenden Examina bestehen würden.

-jmw-
26.05.2019, 12:51
Die Möglichkeit der Bildung ergibt sich natürlich nicht aus der Schulpflicht. Aber ohne Schule in der Regel auch keine Bildung. Deshalb sollten alles glücklich sein das es die Schulpflicht gibt.
Aus "ohne Schule keine Bildung" folgt nur nicht "ohne Staat keine Schule". Und sowieso mal nicht "ohne staatliche Organisation des Angebots keine Schule".

-jmw-
26.05.2019, 12:58
-> #48.


Ach weisste, Muselknutscher, deine dürftigen semantischen Tricksereien sind zu durchsichtig, um nicht sofort durchschaut zu werden.

Schauen wir uns deine simplen verbalen Turnübungen doch mal etwas genauer an:

Erstens lautet der Strangtitel "Schulpflicht oder nicht" und schließt somit Selbstunterrichtung durch die Eltern nicht kategorisch aus.

Du Teilzeit-Rabulist hast daraus aber en passant "Schulzwang" gebastelt, was semantisch überhaupt nicht mit dem Begriff der Schulpflicht korreliert:



Zweitens impliziert die Formulierung "kaum woanders auf der Welt" den gedanklichen Ausschluss fast aller ostasiatischen Länder, was dann noch durch die falsche Behauptung "selbst nicht in den meisten entwickelten Industriestaaten" verstärkt werden soll.
Die von mir aufgelisteten ostasiatischen Staaten, zu denen auch noch ergänzend die Staaten Thailand, Malaysia, Indonesien, Philippinen gezählt werden müssten, repräsentieren auf jeden Fall einen Großteil der "meisten entwickelten Industriestaaten".
Insofern ist deine Formulierung als glatte vorsätzliche Täuschung entlarvt.

Drittens bedeutet die grundsätzliche Freigabe einzelner, unter bestimmten strengen Auflagen erteilter Genehmigungen für den elterlichen oder sonstigen externen Unterricht noch lange keine Aufhebung der generellen Schulpflicht, wie du mit deiner Formulierung "Seine Abschaffung..." (bezogen auf den falschen Terminus "Zwang") insinuieren möchtest.

Mit deiner dilettantischen Musel-Rabulistik hast du dir nur selbst ein Bein gestellt..... :haha:

-jmw-
26.05.2019, 12:59
-> #48.


Doch, genau dies tut sie, zumindest in der beinahe ausschließlichen Mehrheit aller in Frage kommenden Fälle.

Die Eltern möchte ich sehen, die neben ihren täglichen Verpflichtungen in Beruf und Nebenaufgaben noch die Zeit und Muße hätten, ihre Kinder in allen heute üblichen Schulfächern wie Mathe, Chemie, Physik, Bio, Geometrie, Geografie, Deutsch, Fremdsprachen und den weiteren Fächern so umfassend zu unterrichten, dass die Kinder die im üblichen Schulablauf stattfindenden Examina bestehen würden.

Pythia
26.05.2019, 13:09
... Wie seht ihr das: MÜSSEN Kinder in die Schule, oder reicht es, wenn Ihnen das für die Prüfung erforderliche Wissen anders vermittelt wird? ...Das duale System bezieht sich zwar nicht auf die 2 Entitäten Erziehung und Bildung, aber meine beiden wichtigsten Mentoren hatten das Glück Erziehung und Bildung zu erfahren durch ständigen Austausch zwischen Familie, Hauslehrer, Hausangestellten, Schule und Kindern aller Klassen, Rassen und Sprachen, und sie reichten Erziehung und Bildung dem eigenem Nachwuchs so auch weiter.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Einer der beiden Mentoren war ein deutscher Diplomatensohn in China, mit mehreren chinesischen Sprachen, studierte in USA, La France und España, später Professor in Caracas. Der Andere war ein englischer Architektensohn in Malawi, mit mehreren Bantu-Sprachen, studierte in Rhodesien, NL und Belgien, später Professor in Durban. Für Beide galt: mehr Multi-Kulti geht nicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wir sind selbst eine Multi-Kulti-Familie, die von Breslau bis San Francisco in 11 Ländern lebt. Allerdings nicht ganz so Multi-Kulti wie die Familien meiner Mentoren, da wir nur in der christlichem Abendland-Kultur wirklich daheim sind. Aber elterliche Erziehung, Bildung und Gehirnwäsche ohne Austausch mit Anderen produziert Nerds und Schreibtisch-Täter ohne Sozial-Kompetenz.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/Images/World.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Furzt auf Pitcairn ein Schmetterling, dann schmelzen wieder 3 Eisbären, wie Greta erklärt.

Schopenhauer
27.05.2019, 06:25
Die Kritik an unserem Bildungssystem ist zwar völlig berechtigt, beleuchtet aber nur die eine Seite des gesamten Problems.

Ich vermisse bei derlei Ansichten völlig den Blick auf die Mitursache des Problems, nämlich die immer weiter um sich greifende Passivität und sogar Unfähigkeit vieler Eltern, die schulische Entwicklung ihrer Kinder aktiv zu begleiten und zu fördern.

Wo sind denn die Elternbeiräte, die mal in den Elternabenden klar und deutlich gegen die zunehmende Verdummung und Verblödung durch Lehrkräfte wettern?

Wo sind denn die Eltern, die sich gegen die Ideologisierung des Schuldbetriebs aktiv zur Wehr setzen?

Wo sind denn die Eltern, die sich noch die Zeit nehmen (können), die Hausaufgaben ihrer Kinder akribisch zu begleiten und fördernd beizustehen?

Wo sind denn die Eltern, die sich bei den Politikern ihres Kreises dafür einsetzen, dass mehr Lehrer eingestellt werden und nicht immer mehr Schulstunden wegen Personalmangels ausfallen?

Was kann man von Eltern erwarten, die aus Zeitmangel oder Desinteresse ihren Kindern die einfachsten Grundregeln des zivilisierten Zusammenlebens nicht mehr beibringen?

Keine Ahnung.
Ich bin nicht in der Position irgendwelchen Eltern diesbezüglich etwas sagen oder gar vorschreiben zu können.
Mich betrifft das nicht. Meine 'Kinder' sind aus dem Haus und für meine Enkel sind deren Eltern zuständig.
Und soweit mir meine 'Kinder' da Einblick gestatten läuft da diesbezüglich alles rund.

-jmw-
27.05.2019, 08:38
[...] Aber elterliche Erziehung, Bildung und Gehirnwäsche ohne Austausch mit Anderen produziert Nerds und Schreibtisch-Täter ohne Sozial-Kompetenz. [...]
Das ist richtig, trifft aber, glaubt man entsprechenden Untersuchungen aus den Vereinigten Staaten, auf hausunterrichtete Kinder nicht zu - sie sollen ganz im Gegenteil eine überdurchschnittliche Sozialkompetenz haben.