PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaming Laptop



Seligman
24.05.2019, 15:06
Kennt sich da jemand von euch mit aus?
Hab schon viel recherchiert. Aber vielleicht kann mir jemand noch schnell n paar tips geben oder hat jemand Erfahrungen mit versch. Modellen? :ok:

Haspelbein
24.05.2019, 15:10
Kennt sich da jemand von euch mit aus?
Hab schon viel recherchiert. Aber vielleicht kann mir jemand noch schnell n paar tips geben oder hat jemand Erfahrungen mit versch. Modellen? :ok:

Ich habe Erfahrung mit Lenovo und der Asus Predator Reihe. Der Lenovo hatte ein paar Kinderkrankheiten, aber tut jetzt 6 Jahre seinen Dienst, und das bei einer Nutzung, dass sich die Buchstaben auf der Tastatur abgenutzt haben.

Ansonsten sind sie gross und laut, und nicht Laptops im eigentlichen Sinne. Man kann sie von Zimmer zu Zimmer nehmen, und sie sind auch nur bedingt reisetauglich. Die Leistung ist nicht so hoch wie bei den Gaming Desktops, und man zahlt für das Privileg der Mobilität.

Worauf kommt es dir denn primär an? Warum willst du so einen Rechner?

Enkidu
24.05.2019, 15:11
Kennt sich da jemand von euch mit aus?
Hab schon viel recherchiert. Aber vielleicht kann mir jemand noch schnell n paar tips geben oder hat jemand Erfahrungen mit versch. Modellen? :ok:

Kommt drauf an wie viel € du ausgeben magst?

ganja
24.05.2019, 15:14
Ich würde selber einen PC zusammenbauen...
Ansonsten kommt es darauf an, was du darauf spielen willst.

Aber wie Haspelbein schon schrieb, die sind eher gross und bezügl. Preis/Leistung nicht mit einem PC zu vergleichen.

Haspelbein
24.05.2019, 15:24
Ich würde selber einen PC zusammenbauen...
Ansonsten kommt es darauf an, was du darauf spielen willst.

Aber wie Haspelbein schon schrieb, die sind eher gross und bezügl. Preis/Leistung nicht mit einem PC zu vergleichen.

Der wirkliche Vorteil ist die Kompaktheit und die Mobilität. Ein echter Gaming Desktop muss seine Wärme irgendwie abführen, und das bedingt seine Dimensionen. Der Gaming Laptop passt da, wo nicht die allerneusten Spiele gespielt, und Arbeits- und Spielgerät vereint werden müssen.

Low-end Gaming Laptops sind ausserdem noch reisetauglich, d.h. man kann etwas ältere Spiele auch unterwegs spielen.

So habe ich den Gaming-Desktop meines Sohnes auch selbst gebaut. Er braucht in seinem Zimmer praktisch keine Heizung mehr.

Smoker
24.05.2019, 15:57
Marke ect ist völlig egal. Optik ist i.d.R. auch egal. Was zählt ist die verbaute Hardware. Um das ideale Modell auszuwählen musst du dir folgende Fragen stellen:
1. Was will ich zocken (aufwendige Grafiken?)
2. Wie groß soll das Display sein
3. Wieviel will ich ausgeben

anhand dieser Antworten kann man dir dann weiter helfen. Alles andere ist Schmu.

ganja
24.05.2019, 16:01
Der wirkliche Vorteil ist die Kompaktheit und die Mobilität. Ein echter Gaming Desktop muss seine Wärme irgendwie abführen, und das bedingt seine Dimensionen. Der Gaming Laptop passt da, wo nicht die allerneusten Spiele gespielt, und Arbeits- und Spielgerät vereint werden müssen.
Genau, etwas Luftzirkulation im Gehäuse sollt er ja wahrscheinlich schon haben.
Und die Grafikkarte ist wohl auch nicht so klein...
Wenn man richtig Leistung will, braucht man schon einen PC.


So habe ich den Gaming-Desktop meines Sohnes auch selbst gebaut. Er braucht in seinem Zimmer praktisch keine Heizung mehr.
Was ist denn das für eine Maschine? :D
Meiner wurde noch nicht so heiss, hab ihn aber auch noch nicht wirklich gefordert. Mal schauen, wie es dann im Sommer ist...
Jedenfalls lohnt es sich sicher, einen PC selber zusammenzubauen. Ich hab so 500 Franken gespart.

@Seligmann
Ich kann nicht wirklich weiterhelfen... ist die Frage, was du spielen willst und wie das Budget aussieht.
Hier einer mit der RTX Generation:
https://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/Tests/Asus-ROG-Strix-Scar-II-1274505/

Haspelbein
24.05.2019, 16:18
Genau, etwas Luftzirkulation im Gehäuse sollt er ja wahrscheinlich schon haben.
Und die Grafikkarte ist wohl auch nicht so klein...
Wenn man richtig Leistung will, braucht man schon einen PC.

Egal wie man es dreht und wendet, selbst wenn ich noch ein "cooling pad" unter meinem Gaming Laptop habe, so hilft es nur begrenzt. Mein Sohn hatte vor Jahren einen Laptop beim Spielen wirklich verheizt. (Der Lüfter versagte, und der Laptop überstand die Reperatur nicht.)



Was ist denn das für eine Maschine? :D
Meiner wurde noch nicht so heiss, hab ihn aber auch noch nicht wirklich gefordert. Mal schauen, wie es dann im Sommer ist...
Jedenfalls lohnt es sich sicher, einen PC selber zusammenzubauen. Ich hab so 500 Franken gespart.

Es war ein Kit eines chinesischen Versandhauses. Ryzen7 wenn ich mich recht erinnere, und eine NVidia 1070 Karte. Und hat ein 700w Netzteil. Die Hitze entsteht dadurch, dass er das Ding wirklich bis zum Anschlag spielt. Die Seite des PC-Gehäuses ist im Sommer dann offen, er sitzt in Unterhose vor dem Rechner, und zwei Ventilatoren sorgen im Zimmer für Umluft.

Der Zusammenbau des PCs lohnt sich m.E. auch. Du kannst zudem genau das kaufen, was du auch wirklich brauchst.

ganja
24.05.2019, 16:33
Egal wie man es dreht und wendet, selbst wenn ich noch ein "cooling pad" unter meinem Gaming Laptop habe, so hilft es nur begrenzt. Mein Sohn hatte vor Jahren einen Laptop beim Spielen wirklich verheizt. (Der Lüfter versagte, und der Laptop überstand die Reperatur nicht.)
Das ist auch so ein Punkt. Bei einem PC kein Problem, wenn mal was defekt ist. Austauschen und gut ist. Notebook muss unter Umständen komplett ersetzt werden...


Die Hitze entsteht dadurch, dass er das Ding wirklich bis zum Anschlag spielt. Die Seite des PC-Gehäuses ist im Sommer dann offen, er sitzt in Unterhose vor dem Rechner, und zwei Ventilatoren sorgen im Zimmer für Umluft.

Hehe, das kommt mir bekannt vor. Mein letzter gekaufter PC hatte ein Silent Gehäuse mit Schaumstoff-Verkleidung Innen. Ja, war ruhig. Nur nach 10 Minuten die CPU bei 100 Grad...

Haspelbein
24.05.2019, 17:09
Das ist auch so ein Punkt. Bei einem PC kein Problem, wenn mal was defekt ist. Austauschen und gut ist. Notebook muss unter Umständen komplett ersetzt werden...

Ja, über die Lebensdauer eines Gaming PC ist zumindest der Wechsel einer Grafikkarte drin.



Hehe, das kommt mir bekannt vor. Mein letzter gekaufter PC hatte ein Silent Gehäuse mit Schaumstoff-Verkleidung Innen. Ja, war ruhig. Nur nach 10 Minuten die CPU bei 100 Grad...

Ja, es gibt zwar leisere Lüfter, aber auch das ist begrenzt.

Aber vielleicht hilft es Seligmann aufzuzeigen, warum ich Gaming Laptops habe.

a) Ich nutze sie für die Arbeit. Sie sind gross, und haben damit auch eine angenehm grosse Tastatur.
b) Sie sind am oberen Ende der Leistung von Laptops angesiedelt. Selbst nach Jahren taugen sie noch für die meisten Aufgaben. Die Grafikkarte des alten Lenovo nutze ich für neurale Netzwerke.
c) Ich bin ein gelegentlicher PC-Gamer. Sie sind perfekt um Indie-Spiele oder ältere Spiele zu spielen, d.h. man schliesst eigentlich nur 10% der neuesten Spiele aus.
d) Ich habe keinen Platz für einen weiteren Desktop.

Seligman
24.05.2019, 18:51
Ich habe Erfahrung mit Lenovo und der Asus Predator Reihe. Der Lenovo hatte ein paar Kinderkrankheiten, aber tut jetzt 6 Jahre seinen Dienst, und das bei einer Nutzung, dass sich die Buchstaben auf der Tastatur abgenutzt haben.

Ansonsten sind sie gross und laut, und nicht Laptops im eigentlichen Sinne. Man kann sie von Zimmer zu Zimmer nehmen, und sie sind auch nur bedingt reisetauglich. Die Leistung ist nicht so hoch wie bei den Gaming Desktops, und man zahlt für das Privileg der Mobilität.

Worauf kommt es dir denn primär an? Warum willst du so einen Rechner?

Acer Predator … seit wann gibt's dieses Modell schon? Hab gehoert der wird zu warm mit dem I7 8750H und einer GTX 1060.


Im Moment hab ich den Asus Rog Strix scar 2 im Visier.
Specs: i7850H - 16GB Ram - GTX 1060.
Kostet grad im Angebot 1500,- Euro. von 1800,- verbilligt.
----


In Amerika scheinen die Laptops sehr viel billiger zu sein als hier in Europa? Was soll das?
----
Ich wusste dass jemand ankommt und meint:"Ich wuerd mir einen TOwer basteln"
Ich will aber einen Laptop. !
Sicher ist ein Desktop mit den gleichen Specs viel besser und kuehler und ueberhaupt.

Aber ich hoffe und nehme an das ein Laptop mit guter Kuehlung und diesen SPecs. zumindest an einen aelteren Tower mit einer z.b Gtx1050 und einem I5 herankommt. Meint ihr nicht?

Seligman
24.05.2019, 18:53
Kommt drauf an wie viel € du ausgeben magst?

So zwischen und so. Eher im unteren Mittelbereich.

Nietzsche
24.05.2019, 18:58
Kann das hier empfehlen:
https://www.dell.com/de-at/shop/game/neu-alienware-area-51m/spd/alienware-17-area51m-laptop/n00aw51m06?view=configurations

Seligman
24.05.2019, 18:59
Marke ect ist völlig egal. Optik ist i.d.R. auch egal. Was zählt ist die verbaute Hardware. Um das ideale Modell auszuwählen musst du dir folgende Fragen stellen:
1. Was will ich zocken (aufwendige Grafiken?)
2. Wie groß soll das Display sein
3. Wieviel will ich ausgeben

anhand dieser Antworten kann man dir dann weiter helfen. Alles andere ist Schmu.

GTX 1060 oder lieber 1070. oder gleichwertige Radeons. und ein i7 darfs sein.
17"
bis 2 ….eigentlich.

Seligman
24.05.2019, 19:03
@Seligmann
Ich kann nicht wirklich weiterhelfen... ist die Frage, was du spielen willst und wie das Budget aussieht.
Hier einer mit der RTX Generation:
https://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/Tests/Asus-ROG-Strix-Scar-II-1274505/

Ja das ist genau der den ich im Auge habe...:D Nur mit einer aelteren GPU.

Seligman
24.05.2019, 19:06
Kann das hier empfehlen:
https://www.dell.com/de-at/shop/game/neu-alienware-area-51m/spd/alienware-17-area51m-laptop/n00aw51m06?view=configurations

Ja...na gut. Hast du den? Der ist mir etwas zu ...teuer.
Kennst du den 17 R5? den koennt ich mir noch vorstellen.

Nietzsche
24.05.2019, 19:09
Ja...na gut. Hast du den? Der ist mir etwas zu ...teuer.
Kennst du den 17 R5? den koennt ich mir noch vorstellen.

Das Problem bei jedem Notebook/Laptop ist, dass man sie nicht aufrüsten kann. Einmal gekauft muss das sehr lange halten. Je nachdem was man damit machen will kauft man. Wer also Desktop-Ersatz für Unterwegs sucht, der muss nunmal sehr tief in die Tasche greifen.

Haspelbein
24.05.2019, 19:13
Asus Predator … seit wann gibt's dieses Modell schon? Hab gehoert der wird zu warm mit dem I7 8750H und einer GTX 1060.

Den habe ich seit zwei Jahren. Prinzipielle wirst du jeden Gaming Laptop an seine Grenzen bringen können, d.h. die Finger auf einer heissen Tatstur wirst du Nutzer eines solchen Geräts kennenlernen. Der Predator war jedoch kühler als meine früheren Modelle, aber das Gehäuse wirkt überdimensioniert. Dafür ist er aber eben auch für die eigentlichen Aufgaben eines mobilen Rechners kaum nutzbar, wenn es über den Wechsel zwischen Wohnzimmer und Küche hinausgeht.



Im Moment hab ich den Asus Rog Strix scar 2 im Visier.
Specs: i7850H - 16GB Ram - GTX 1060.
Kostet grad im Angebot 1500,- Euro. von 1800,- verbilligt.
----

Die europäischen Preise kenne ich leider nicht.



In Amerika scheinen die Laptops sehr viel billiger zu sein als hier in Europa? Was soll das?
----
Ich wusste dass jemand ankommt und meint:"Ich wuerd mir einen TOwer basteln"
Ich will aber einen Laptop. !
Sicher ist ein Desktop mit den gleichen Specs viel besser und kuehler und ueberhaupt.

Aber ich hoffe und nehme an das ein Laptop mit guter Kuehlung und diesen SPecs. zumindest an einen aelteren Tower mit einer z.b Gtx1050 und einem I5 herankommt. Meint ihr nicht?

Ein Laptop hat prinzipiell keine gute Kühlung. Ich habe einen weiteren Lüfter im DVD-Slot, und das hilft nur leicht. Bedenke ebenso, dass du den Laptop nie nachrüsten wirst.

Darum noch einmal meine Frage: Was hast du mit dem Ding vor?

Haspelbein
24.05.2019, 19:23
Das Problem bei jedem Notebook/Laptop ist, dass man sie nicht aufrüsten kann. Einmal gekauft muss das sehr lange halten. Je nachdem was man damit machen will kauft man. Wer also Desktop-Ersatz für Unterwegs sucht, der muss nunmal sehr tief in die Tasche greifen.

Ja, ich würde ca. 3 Jahre als maximale Nutzungsdauer als Gamingcomputer ansetzen. Danach sind sie noch für andere Aufgaben zu gebrauchen, aber die Grafikkarten haben sich eine Generation weiterentwickelt.

Smoker
24.05.2019, 20:09
Ich würde das "HP Omen 17 an111ng" empfehlen...

für 2000 das absolut beste paket

Seligman
24.05.2019, 20:11
Ja, ich würde ca. 3 Jahre als maximale Nutzungsdauer als Gamingcomputer ansetzen. Danach sind sie noch für andere Aufgaben zu gebrauchen, aber die Grafikkarten haben sich eine Generation weiterentwickelt.


Naja.. Bei zb. der neuen RTX 2070 sind sicher 5 Jahre mindestens drinnen. Wenn man die 2060 nimmt dann nur mehr 3 Jahre. Aber auf Ultra Einstellungen! Danach muesste man die Aufloesung etwas zurueckdrehen und so weiter... Also Gamen kann man sicher laenger damit. Ausserdem muss man ja nicht die allerneusten Spiele spielen.... es gibt ja jetzt schon Tausende die ich gerne mal probieren woellte.


Deshalb hab ich aber auch ueberlegt einen Laptop mit Thunderbolt 3 zu besorgen. Da kann man dann externe Grafikarten anschliessen. Und der Processor sollte noch viel laenger mitspielen als Grafikkarten. Ausser er ueberlebts sowieso nicht wegen Hitzewallungen... :?

Smoker
24.05.2019, 20:15
Naja.. Bei zb. der neuen RTX 2070 sind sicher 5 Jahre mindestens drinnen. Wenn man die 2060 nimmt dann nur mehr 3 Jahre. Aber auf Ultra Einstellungen! Danach muesste man die Aufloesung etwas zurueckdrehen und so weiter... Also Gamen kann man sicher laenger damit. Ausserdem muss man ja nicht die allerneusten Spiele spielen.... es gibt ja jetzt schon Tausende die ich gerne mal probieren woellte.


Deshalb hab ich aber auch ueberlegt einen Laptop mit Thunderbolt 3 zu besorgen. Da kann man dann externe Grafikarten anschliessen. Und der Processor sollte noch viel laenger mitspielen als Grafikkarten. Ausser er ueberlebts sowieso nicht wegen Hitzewallungen... :?

Höhere Auflösungen wie 1920x1080 werden kaum auf Laptops verwendet. Und wenn dann sind die im Preis noch eine Hausnummer teurer...

Haspelbein
24.05.2019, 20:38
Naja.. Bei zb. der neuen RTX 2070 sind sicher 5 Jahre mindestens drinnen. Wenn man die 2060 nimmt dann nur mehr 3 Jahre. Aber auf Ultra Einstellungen! Danach muesste man die Aufloesung etwas zurueckdrehen und so weiter... Also Gamen kann man sicher laenger damit. Ausserdem muss man ja nicht die allerneusten Spiele spielen.... es gibt ja jetzt schon Tausende die ich gerne mal probieren woellte.


Deshalb hab ich aber auch ueberlegt einen Laptop mit Thunderbolt 3 zu besorgen. Da kann man dann externe Grafikarten anschliessen. Und der Processor sollte noch viel laenger mitspielen als Grafikkarten. Ausser er ueberlebts sowieso nicht wegen Hitzewallungen... :?

Das Problem ist, dass das alles kostet und hinter der Entwicklung des Desktops zurückblieb. Letztendlich war es für mich immer effektiver, einen neuen Laptop zu kaufen, und den alten Laptop für meine hobbymäßige Softwareentwicklung zu missbrauchen, mal ganz abgesehen davon, dass eine externe Graphikkarte viele Vorteile eines Laptops negiert.

Bedenke ebenso, dass die Graphikkarten in Laptops geringer getaktet sind, um die Wärmeentwicklung zu begrenzen.

Spielst du gelegentlich oder hast Geld im Überfluss, kann ich dir zu einem Gaminglaptop raten, ansonsten eher nicht.

Nietzsche
24.05.2019, 20:47
So ist es. Außerdem sollte man bedenken, dass es nicht immer ein Hardware-Problem sein kann, sondern dass es auch Software-Probleme geben kann. DirectX für eine alte Grafikkarte wird dann ggf. nicht unterstützt oder man benötigt ein neues Betriebssystem. Dann ist das neue Betriebssystem nicht geeignet für die "alte" Hardware. Schon hat man zwar das Potential, aber nicht die Möglichkeit das auszuschöpfen.

Smoker
24.05.2019, 21:15
So ist es. Außerdem sollte man bedenken, dass es nicht immer ein Hardware-Problem sein kann, sondern dass es auch Software-Probleme geben kann. DirectX für eine alte Grafikkarte wird dann ggf. nicht unterstützt oder man benötigt ein neues Betriebssystem. Dann ist das neue Betriebssystem nicht geeignet für die "alte" Hardware. Schon hat man zwar das Potential, aber nicht die Möglichkeit das auszuschöpfen.

Das ist Unsinn... DirectX ist immer abwärtskompartibel. Wenn es ein Problem gibt dann mit dem Betriebssystem selbst. Das liegt am Dateisystem, die alten Windows Versionen hatten FAT32 während ab NT bzw XP NTFS verwendet wurde. Dadurch ist es einfach manchmal nicht kompartibel. Das einzigste was bei DirectX passieren kann ist daß neue Features nicht laufen bzw unterstützt werden.

Süßer
24.05.2019, 21:29
Versuche MSI zu vermeiden, ist Schrott.

Nietzsche
25.05.2019, 05:18
Das ist Unsinn... DirectX ist immer abwärtskompartibel. Wenn es ein Problem gibt dann mit dem Betriebssystem selbst. Das liegt am Dateisystem, die alten Windows Versionen hatten FAT32 während ab NT bzw XP NTFS verwendet wurde. Dadurch ist es einfach manchmal nicht kompartibel. Das einzigste was bei DirectX passieren kann ist daß neue Features nicht laufen bzw unterstützt werden.
Mhm. Wer entwickelt DirectX? Wer bringt Windows heraus? Für Win7 war kein DX12 möglich bis MS das entwickelt hatte. Für XP gab es kein DX10....

Smoker
25.05.2019, 06:26
Mhm. Wer entwickelt DirectX? Wer bringt Windows heraus? Für Win7 war kein DX12 möglich bis MS das entwickelt hatte. Für XP gab es kein DX10....

Also ich erinnere mich auch mit DX9 spiele mit DX10 gespielt zu haben.... :dg:

Seligman
25.05.2019, 08:57
Also wie es der Zufall so will hatte ich genau diese Zwei die bereits hier empfohlenen in der engeren Auswahl. Naemlich den

HP Omen 17
und den Asus ROG scar 2

Oder doch der Alienware 17 R5 hmmm…. Der ist Dick und fett und gross. Heisst das dass er besser kuehlt und ueberhaupt besser ist als die anderen?

Vieleicht doch der Acer Predator....

Lenovo Legion gaebe es ja dann auch noch.... Verdammt.

kann mich nicht entscheiden...

Valdyn
25.05.2019, 09:07
Laptops für Spiele ist grundsätzlich immer eine schlechte Wahl. Die etwas höhere Mobilität (Steckdose braucht man in der Regel trotzdem) bezahlt man mit extremer Hitzeentwicklung, lauter Lüfter im Dauerbetrieb und verkürzter Lebensdauer der ganzen Geschichte. Egal was die Werbeheinis versprechen.

Und darüber zahlst du auch grundsätzlich mehr Geld für die selbe Leistung wenn du dir einen Laptop statt eines Desktops holst.

Es gibt eigentlich keinen Grund sich für einen Laptop für Spiele zu entscheiden.

Nietzsche
25.05.2019, 09:29
Laptops für Spiele ist grundsätzlich immer eine schlechte Wahl. Die etwas höhere Mobilität (Steckdose braucht man in der Regel trotzdem) bezahlt man mit extremer Hitzeentwicklung, lauter Lüfter im Dauerbetrieb und verkürzter Lebensdauer der ganzen Geschichte. Egal was die Werbeheinis versprechen.

Und darüber zahlst du auch grundsätzlich mehr Geld für die selbe Leistung wenn du dir einen Laptop statt eines Desktops holst.

Es gibt eigentlich keinen Grund sich für einen Laptop für Spiele zu entscheiden.

Wurde ja nun schon oft genug geschrieben. Wer ein kleines Gerät mit viel Leistung will, der muss viel bezahlen. Der Akku wird vielleicht 2 Stunden reichen bei hoher Spielelast aber das ist ja ein anderes Thema. Bei nem Desktop wäre man bei ca. 1000€ dabei, ein von der Leistung her vergleichbares Notebook liegt bei mind. 2000€(wenn man äquivalent spielen will). Ob Sinn oder Unsinn muss der Käufer entscheiden.

Für mich würde alleine schon die Garantie ein No-Go sein. Was ist wenn was kaputt geht? Dann sind zur Reparatur (Grafikkarte kaputt) 800€ zu zahlen. Ist das Notebook aber 3 Jahre alt, dann will man ja wieder das Neuste spielen. Ergo kauft man sich dann wieder eins für min. 2000€.

Wäre ich jedoch viel auf Reisen, für Stunden und hätte Strom dabei (Bahn z.B.) dann würde ich mir sowas evtl. auch kaufen. Als Komfort für die Fahrt. Mir doch wurscht was das kostet.

hamburger
25.05.2019, 09:55
Da ich einen Gaming Laptop habe, kann ich einiges hier bestätigen, anderes aber nicht. Es ist ein MSI, bzw Erazor, gekauft 2014.
I 7 mit einer GTX 770. Bei 17 Zoll reicht full HD aus, aber je neuer die Titel werden, desto weniger die FPS...man muss irgendwann die Details reduzieren. Tatsache ist, bei Last erreicht die CPU nicht die maximale Leistung...current Power Limit...
läuft in die Beschränkung.
Wechsel der Grafikkarte möglich, aber nur bis zu einer bestimmten Generation. Für Gaming habe ich jetzt deswegen einen normalen Rechner...einfach billiger und zu einem Bruchteil des Preises.
Wenn man das teuerste Laptop kauft hat man 2 bis 3 Jahre Ruhe, aber eben zu einem Preis ab 2000 €.
Wenn man viel unterwegs ist kann das sinnvoll sein..und nur dann..oder wenn man ausreichend Geld übrig hat.
Allerdings sollte die Grafik mindesten eine 2070 sein....was aber nichts an der Problematik der Blickwinkelstabilität ändert.

Würfelqualle
17.02.2022, 07:45
Ich würde gern das Spiel Age of Empires 2 Definitive Edition für PC kaufen.
Mein aktueller Läppi `Surface Go 2´ ist dafür zu schwachbrüstig.

Muss ich mir jetzt ein Gaming Laptop kaufen, oder würde ein stärkeres aus der Surface Reihe reichen ?

Seligman
17.02.2022, 10:43
Ich würde gern das Spiel Age of Empires 2 Definitive Edition für PC kaufen.
Mein aktueller Läppi `Surface Go 2´ ist dafür zu schwachbrüstig.

Muss ich mir jetzt ein Gaming Laptop kaufen, oder würde ein stärkeres aus der Surface Reihe reichen ?

Age of empires 2 ? - Dafuer reicht doch schon ein Taschenrechner, oder? ...Musst halt schauen welche Anforderungen das Spiel hat. Ram/Grafikkarte/CPU Minimal-Empfohlen und mit deinem neuen Läppi vergleichen.

Seligman
17.02.2022, 11:01
Ach ja ich wollte noch sagen dass ich mir damals (Mai 2019) den Asus Rog scar 2 um 1500,- genommen habe. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Bei Spielen Zuhause verwende ich eine externe Tastatur sonst waer mir der Bildschirm zu nahe.
Ich denke den verwedne ich noch mindestens 2 weitere Jahre.
Mal schauen wie Hitman 3 darauf laeuft...

ganja
17.02.2022, 11:12
Ich würde gern das Spiel Age of Empires 2 Definitive Edition für PC kaufen.
Mein aktueller Läppi `Surface Go 2´ ist dafür zu schwachbrüstig.

Muss ich mir jetzt ein Gaming Laptop kaufen, oder würde ein stärkeres aus der Surface Reihe reichen ?
Wololo :)

Für Age brauchst du kein gutes System... Die Grafik wurde mit der Definitive Edition sicher verbessert im Vergleich zum Original, aber braucht immer noch nicht viel Leistung.

Guck mal hier:
https://support.ageofempires.com/hc/en-us/articles/360054372531-What-are-the-minimum-requirements-for-Age-of-Empires-II-Definitive-Edition-#:~:text=Processor%3A%202.4%20Ghz%20i5%20or,Direct X%3A%20Version%2011

Würfelqualle
17.02.2022, 11:35
Wololo :)

Für Age brauchst du kein gutes System... Die Grafik wurde mit der Definitive Edition sicher verbessert im Vergleich zum Original, aber braucht immer noch nicht viel Leistung.

Guck mal hier:
https://support.ageofempires.com/hc/en-us/articles/360054372531-What-are-the-minimum-requirements-for-Age-of-Empires-II-Definitive-Edition-#:~:text=Processor%3A%202.4%20Ghz%20i5%20or,Direct X%3A%20Version%2011

Ich habe ein Surface Go 2 Laptop und da läuft die Definitive Edition nicht.

Würfelqualle
17.02.2022, 11:40
Jetzt überlege ich mir, ob ich mir das alte Age of Empires 2 ( DVD Version ) hole und mir zusätzlich ein externes Laufwerk. Aber ob das unter Win 11 läuft, ist fraglich.

ganja
17.02.2022, 12:24
Ich habe ein Surface Go 2 Laptop und da läuft die Definitive Edition nicht.
Ok... Kannst du es nicht installieren oder ruckelt es einfach zu fest? Theoretisch sollte es auf diesem System schon laufen, denke ich. Ausser du hast weniger als 30GB frei oder nur 4 GB Ram.


Jetzt überlege ich mir, ob ich mir das alte Age of Empires 2 ( DVD Version ) hole und mir zusätzlich ein externes Laufwerk. Aber ob das unter Win 11 läuft, ist fraglich.
Würd ich nicht. Erstens läuft es dann ev. nicht unter Win11 und vor allem hast du dann all die neuen Zivilisationen, Kampagnen, Karten, Änderungen, HD-Unterstützung, verbesserte Grafik etc. nicht.

Würfelqualle
17.02.2022, 12:35
Ok... Kannst du es nicht installieren oder ruckelt es einfach zu fest? Theoretisch sollte es auf diesem System schon laufen, denke ich. Ausser du hast weniger als 30GB frei oder nur 4 GB Ram.


Würd ich nicht. Erstens läuft es dann ev. nicht unter Win11 und vor allem hast du dann all die neuen Zivilisationen, Kampagnen, Karten, Änderungen, HD-Unterstützung, verbesserte Grafik etc. nicht.

Ich habe das Spiel noch nicht. Kostet ja immerhin 19.99 €. Ich habe diesen Test gemacht :

https://up.picr.de/43045963oy.jpeg

Haspelbein
17.02.2022, 13:35
Ich habe das Spiel noch nicht. Kostet ja immerhin 19.99 €. Ich habe diesen Test gemacht :

https://up.picr.de/43045963oy.jpeg

Ja, sowohl der Prozessor als auch die (integrierte) Grafikkarte sind nicht für Spiele ausgelegt.

Ή Λ K Λ П
17.02.2022, 13:41
Ich habe hier noch einen MSI stehen. Läuft noch immer wie ein Uhrwerk. Klare Kaufempfehlung!

Würfelqualle
17.02.2022, 13:41
Also neues Läppi, um ein 19,99 € Game spielen zu können.

:crazy:

Würfelqualle
17.02.2022, 13:45
Ich habe hier noch einen MSI stehen. Läuft noch immer wie ein Uhrwerk. Klare Kaufempfehlung!

Ist mir zu teuer.

Haspelbein
17.02.2022, 13:52
Also neues Läppi, um ein 19,99 € Game spielen zu können.

:crazy:

Der Surface Go 2 ist ein gutes Tablet, aber als Laptop eher für einfache Aufgaben zu gebrauchen.

ganja
17.02.2022, 13:57
Ich habe das Spiel noch nicht. Kostet ja immerhin 19.99 €. Ich habe diesen Test gemacht :


Ich dachte die CPU sollte reichen, denn die 4425y ist doppelt so schnell wie beispielweise die AMD in den Mindestanforderungen. Aber offensichtlich nicht... Und wenn, dann ruckelt es wohl stark und du must die Grafikeinstellungen voll runter drehen.

Ist halt die Frage was du möchtest. Nur einen Laptop / ein Tablet für dieses Spiel zu kaufen ist wohl etwas übertrieben. Ausser du hast sowieso geplant, dein System in naher Zukunft zu ersetzen. Wenn du Age of Empires nicht zum laufen kriegst, dann kannst du aber auch fast alle anderen Games vergessen.

Age of Empires 2 ist sooo alt, da sollte die Hardware schon reichen. Nur weiss ich nicht, ob das mit einem Win11 funktioniert. Als ich das hatte, war noch Windows 2000 aktuell... Und die CD's hab ich leider alle weggeschmissen :(

Würfelqualle
17.02.2022, 14:05
Ich mag die Surface Reihe. Ist da wenigstens eins tauglich für das neue Age of Empires ?

ganja
17.02.2022, 15:35
Ich mag die Surface Reihe. Ist da wenigstens eins tauglich für das neue Age of Empires ?
Bestimmt. Im Büro haben wir Surface Pro 7 Modelle, damit arbeiten sogar Konstrukteure... Kosten aber auch dementsprechend.

Kenn mich da aber zuwenig aus. Auch mit den "komischen" Pentium Gold Prozessoren. Wenn dann würde ich mindestens eines mit einem i5 CPU nehmen.

Würfelqualle
17.02.2022, 15:57
Verkäufer bei Mediamarkt kannste ja auch nicht fragen. Die haben ja auch keine Ahnung. Wenn die Sätze anfangen, wie, „ ich bin der Meinung „ und „ ich denke schon „, dann bin ich immer schon bedient, im negativen.

derRevisor
17.02.2022, 16:03
Kennt sich da jemand von euch mit aus?
Hab schon viel recherchiert. Aber vielleicht kann mir jemand noch schnell n paar tips geben oder hat jemand Erfahrungen mit versch. Modellen? :ok:

Einmal versucht und nie wieder!!!

Anfangs war es gut, aber brachte auf Dauer nur Probleme und Ärger einen Laptop als Spielerechner zu nutzen.

Bildschirm und Tastatur muss man nachkaufen, weil es auf Dauer nicht spieletauglich ist
Dann kommt später starke Geräuschkulisse der Lüfter und Hitzeprobleme dazu
Aufrüsten geht auch kaum und Teile tauschen gar nicht, da muss der ganze Laptop verschickt werden

Würfelqualle
17.02.2022, 16:15
Age of Empires 2

Das Spiel ist so geil. Da gab es eine Karte, wo in der Mitte nur Goldfelder waren. Da hab ich 10 Kanonentürme mittendrin gebaut und wenn der Gegner kam und Gold hackte, bekam er eine Kanonenkugel auf die Birne. Irgendwann kam kein Gegner mehr zum Goldhacken. :crazy:

Würfelqualle
17.02.2022, 16:20
Einmal versucht und nie wieder!!!

Anfangs war es gut, aber brachte auf Dauer nur Probleme und Ärger einen Laptop als Spielerechner zu nutzen.

Bildschirm und Tastatur muss man nachkaufen, weil es auf Dauer nicht spieletauglich ist
Dann kommt später starke Geräuschkulisse der Lüfter und Hitzeprobleme dazu
Aufrüsten geht auch kaum und Teile tauschen gar nicht, da muss der ganze Laptop verschickt werden

Es gibt Gaming Laptops, da kannste jede Hardware tauschen. Hat natürlich seinen Preis.

Valdyn
17.02.2022, 16:31
Es gibt Gaming Laptops, da kannste jede Hardware tauschen. Hat natürlich seinen Preis.

Bin da auch kein Freund von. Einmal und nie wieder. Kann da nur zustimmen. Hatte das auch mal ausprobiert, auch relativ viel Geld investiert für den Vorteil, den eben überall mit hinnehmen zu können, aber am Ende wiegen die Vorteile in meinen Augen die Nachteile nicht auf. Gaming Laptops sind laut, werden heiss und kosten in Relation deutlich mehr als vergleichbare Leistung bei einem Desktop Rechner.

Würfelqualle
17.02.2022, 16:39
Ich liebäugle mit einem Surface Läppi der einen i5, oder i7 Prozessor hat, nur die integrierte Grafikkarte macht mir etwas Bauchschmerzen. 16 GB Arbeitsspeicher klingen auch vernünftig.
Die Dinger haben gar keine Lüfter. Aber ich bin ja auch kein Zocker, der stundenlang ein Game spielt. Mal ne Stunde und Ruhe ist.

Haspelbein
17.02.2022, 16:57
Gaming Laptops haben einen sehr begrenzten Anwendungsbereich. Sie sind für einen eigentlichen Laptop zu schwer und zu groß, und für einen Gaming Desktop nicht leistungsstark genug. Sie haben jedoch den Vorteil, dass sie für einen Laptop eher leistungsstark sind, und sich für eine ganze Reihe von Anwendungen eignen. Geht es darum, in verschiedenen Teilen des Hauses zu arbeiten, so sind sie gar nicht schlecht, und man kann auch so einige Spiele spielen. Für echte Gamer ist sowas jedoch nichts.

Mein ältester Gaming Laptop (Lenovo) ist derzeit 10 Jahre alt, und ich nutze ihn immer noch auf Reisen. Von den Buchstaben auf der Tastatur ist jedoch kaum noch was zu erkennen. Ein Acer ist 7 Jahre alt geworden, und dann verreckt. SSD und HDD wurden weiterverwertet, den Rest konnte man vergessen. (Er war jedoch auch berufsbedingt im Dauereinsatz.)

Seligman
17.02.2022, 17:01
Einmal versucht und nie wieder!!!

Anfangs war es gut, aber brachte auf Dauer nur Probleme und Ärger einen Laptop als Spielerechner zu nutzen.

Bildschirm und Tastatur muss man nachkaufen, weil es auf Dauer nicht spieletauglich ist
Dann kommt später starke Geräuschkulisse der Lüfter und Hitzeprobleme dazu
Aufrüsten geht auch kaum und Teile tauschen gar nicht, da muss der ganze Laptop verschickt werden

Ich bin zfriedn. Bei mir gibts oft Stromschwankungen oder Zusammenbrueche- da macht ein PC ohne Zwischenstromanlage (welche ja auch nicht ewig haelt) nicht lange mit. Mittlerweile hab ich den ASUS ROG Laptop 3 Jahre. Ich spiel aber auch nicht regelmaessig. Im Winter vieleicht 300 Stunden und im Laufe des sonstigen Jahres vieleicht auch noch so 100 Stunden aufgeteilt. Wenn ich mal spiele dann gleich 5-8 Stunden. Wenn ichs mir so recht ueberlege und so niederschreibe,.....was fuer eine Zeitverschwendung :auro: ....So jetzt muss ich bei Hitman2 noch ein paar Herausforderungen erledigen :D

Valdyn
17.02.2022, 17:02
Ich bin zfriedn. Bei mir gibts oft Stromschwankungen oder Zusammenbrueche- da macht ein PC ohne Zwischenstromanlage (welche ja auch nicht ewig haelt) nicht lange mit. Mittlerweile hab ich den ASUS ROG Laptop 3 Jahre. Ich spiel aber auch nicht regelmaessig. Im Winter vieleicht 300 Stunden und im Laufe des sonstigen Jahres vieleicht auch noch so 100 Stunden aufgeteilt. Wenn ich mal spiele dann gleich 5-8 Stunden. Wenn ichs mir so recht ueberlege und so niederschreibe,.....was fuer eine Zeitverschwendung :auro: ....So jetzt muss ich bei Hitman2 noch ein paar Herausforderungen erledigen :D

Warum Zeitverschwendung? Das ist ein Hobby wie jedes andere auch. Andere sitzen stumpf vor der Glotze. Das ist für mich Zeitverschwendung.

Seligman
17.02.2022, 17:03
Gaming Laptops haben einen sehr begrenzten Anwendungsbereich. Sie sind für einen eigentlichen Laptop zu schwer und zu groß, und für einen Gaming Desktop nicht leistungsstark genug. Sie haben jedoch den Vorteil, dass sie für einen Laptop eher leistungsstark sind, und sich für eine ganze Reihe von Anwendungen eignen. Geht es darum, in verschiedenen Teilen des Hauses zu arbeiten, so sind sie gar nicht schlecht, und man kann auch so einige Spiele spielen. Für echte Gamer ist sowas jedoch nichts.

Mein ältester Gaming Laptop (Lenovo) ist derzeit 10 Jahre alt, und ich nutze ihn immer noch auf Reisen. Von den Buchstaben auf der Tastatur ist jedoch kaum noch was zu erkennen. Ein Acer ist 7 Jahre alt geworden, und dann verreckt. SSD und HDD wurden weiterverwertet, den Rest konnte man vergessen. (Er war jedoch auch berufsbedingt im Dauereinsatz.)

Z.B. Die Videos der Go pro 8 kann ich nur mit dem ASUS ROG anschauen. Da machen die kleinen Billigen schon nicht mehr mit, von bearbeiten will ich gar nicht reden.

Seligman
17.02.2022, 17:03
Warum Zeitverschwendung? Das ist ein Hobby wie jedes andere auch. Andere sitzen stumpf vor der Glotze. Das ist für mich Zeitverschwendung.

Stoer mich nicht bei Hitman ! ..... ;)

Pappenheimer
17.02.2022, 17:05
Kennt sich da jemand von euch mit aus?
Hab schon viel recherchiert. Aber vielleicht kann mir jemand noch schnell n paar tips geben oder hat jemand Erfahrungen mit versch. Modellen? :ok:



Ich habe mir vor einem halben Jahr das Msi GP76 Leopard gekauft, Preis 1850 Euro. Das Laptop davor ist auch von Msi und zwar das GT70 2PC Dominator. Etwas in die Jahre gekommen aber läuft bis heute wie am ersten Tag. Die Laptops von Msi sind kraftvoll, sehr robust gebaut und äußerst langlebig. Daher werde ich wohl bei MSi bleiben.

Seligman
17.02.2022, 17:06
Vorallem gehts ja auch darum welche Spiele man spielen will. Muessen es immer die Neuesten sein? Es gibt ja Unmengen an Spielen mit denen sich sogar der billigste Gaminglaptop ''spielt".

Seligman
17.02.2022, 17:09
Age of Empires 2

Das Spiel ist so geil. Da gab es eine Karte, wo in der Mitte nur Goldfelder waren. Da hab ich 10 Kanonentürme mittendrin gebaut und wenn der Gegner kam und Gold hackte, bekam er eine Kanonenkugel auf die Birne. Irgendwann kam kein Gegner mehr zum Goldhacken. :crazy:

Das Spiel ist ja auch schon ...20 Jahre alt? Da brauchst du heute gar keinen Gaminglaptop mehr. Ich glaube das schafft jeder "Normale" ohne extra GPU im mittleren Preisfeld auch.

Haspelbein
17.02.2022, 17:09
Z.B. Die Videos der Go pro 8 kann ich nur mit dem ASUS ROG anschauen. Da machen die kleinen Billigen schon nicht mehr mit, von bearbeiten will ich gar nicht reden.

Auf dem alten Gaming Laptop kann ich auch die GPU für KI-Anwendungen nutzen. Das einzurichten hat jedoch eine Weile gedauert.

Pappenheimer
17.02.2022, 17:10
Gaming Laptops haben einen sehr begrenzten Anwendungsbereich. Sie sind für einen eigentlichen Laptop zu schwer und zu groß, und für einen Gaming Desktop nicht leistungsstark genug. Sie haben jedoch den Vorteil, dass sie für einen Laptop eher leistungsstark sind, und sich für eine ganze Reihe von Anwendungen eignen. Geht es darum, in verschiedenen Teilen des Hauses zu arbeiten, so sind sie gar nicht schlecht, und man kann auch so einige Spiele spielen. Für echte Gamer ist sowas jedoch nichts.

Mein ältester Gaming Laptop (Lenovo) ist derzeit 10 Jahre alt, und ich nutze ihn immer noch auf Reisen. Von den Buchstaben auf der Tastatur ist jedoch kaum noch was zu erkennen. Ein Acer ist 7 Jahre alt geworden, und dann verreckt. SSD und HDD wurden weiterverwertet, den Rest konnte man vergessen. (Er war jedoch auch berufsbedingt im Dauereinsatz.)



Kommt vielleicht auch auf den Hersteller an. Die Hersteller von 0815 Laptops wie HP basteln irgend etwas zusammen und nennen das dann Gaming Laptop. Als ich vor Jahren den Dominator von Msi kauft, war ich schon überrascht über das enorme Gewicht. Und da ich mehrmals im Jahr über USA fliege, ist das Laptop immer dabei. Und immer wieder staunen die Sicherheitsleute über das Gewicht des Laptops... Leistungsmäßig muss sich dieses nun 6 Jahre alte Laptop vor den heutigen Laptops nicht verstecken. Allenfalls die Akkus gehen schnell in die Knie. Ansonsten immer noch Top.

Valdyn
17.02.2022, 17:11
Vorallem gehts ja auch darum welche Spiele man spielen will. Muessen es immer die Neuesten sein? Es gibt ja Unmengen an Spielen mit denen sich sogar der billigste Gaminglaptop ''spielt".

Das ist richtig. Es gibt ja auch technisch veraltete Spiele, die mit ihren Mechaniken usw. immer noch Masstäbe setzen. Allerdings ist das Auge irgendwann verwöhnt und es isst ja auch mit. Da können alte Spiele noch so genial sein, alte unansehliche Grafik die vielleicht vor 5+ Jahren auf dem neustes Stand war stört mich dann doch irgendwann.

Seligman
17.02.2022, 17:11
Hahaha! Age of empires2 Erscheinungsdatum 1999
PC Anforderungen: CPU: 166 MHz, RAM: 32 MB, HDD: 200 MB < HAhaha! Da is ja jedes Handy heute besser!

Seligman
17.02.2022, 17:19
Das ist richtig. Es gibt ja auch technisch veraltete Spiele, die mit ihren Mechaniken usw. immer noch Masstäbe setzen. Allerdings ist das Auge irgendwann verwöhnt und es isst ja auch mit. Da können alte Spiele noch so genial sein, alte unansehliche Grafik die vielleicht vor 5+ Jahren auf dem neustes Stand war stört mich dann doch irgendwann.

Sicher. ....Als echter Gamer geht an einem gscheiten Desktop kein Weg vorbei. Bin schon gespannt wie sich mein Läppi mit dem neuen Hitman3 tut. Den hab ich mir damals eigentlich hauptsaechlich wegen FO4 zugelegt.

Seligman
17.02.2022, 17:21
Auf dem alten Gaming Laptop kann ich auch die GPU für KI-Anwendungen nutzen. Das einzurichten hat jedoch eine Weile gedauert.

Aha. Was sind das fuer Anwendungen? Also Kuenstl.Intel. schon klar. Aber was machst du damit?

Haspelbein
17.02.2022, 17:29
Aha. Was sind das fuer Anwendungen? Also Kuenstl.Intel. schon klar. Aber was machst du damit?

NLP-Profile, um die Nutzer des HPF zu enttarnen. :D (Nein, nur ein Witz, obwohl es schon interessant wäre, wie weit man es treiben könnte.) Hauptsächlich als eine Alternative zu einer beruflichen Datenanalyse, also mehr oder weniger als eine Weiterbildung aus beruflichem Interesse.

Seligman
17.02.2022, 17:34
Ich schau mal nach was ein NLP-Profil ist... Hab mich mti KI und so noch nie beschaeftigt.

Haspelbein
17.02.2022, 17:38
Ich schau mal nach was ein NLP-Profil ist... Hab mich mti KI und so noch nie beschaeftigt.

Damit meine ich Natural Language Processing. Ist im Englischen etwas einfacher, da die Bestimmung der Wortstämme leichter ist. Aber die Wortwahl ist schon interessant, und oftmals werden ganz bestimmte Phrasen häufig gebraucht. Das kann man statistisch erfassen, und mit Referenzdaten vergleichen.

Seligman
17.02.2022, 17:46
Damit meine ich Natural Language Processing. Ist im Englischen etwas einfacher, da die Bestimmung der Wortstämme leichter ist. Aber die Wortwahl ist schon interessant, und oftmals werden ganz bestimmte Phrasen häufig gebraucht. Das kann man statistisch erfassen, und mit Referenzdaten vergleichen.

Wiedergaenger aufspueren leicht gemacht!

Haspelbein
17.02.2022, 17:48
Wiedergaenger aufspueren leicht gemacht!

Prinzipiell möglich, aber im Deutschen etwas aufwendig. Da arbeite ich lieber an etwas, das man mir auch bezahlt. :))

Würfelqualle
17.02.2022, 18:02
Hahaha! Age of empires2 Erscheinungsdatum 1999
PC Anforderungen: CPU: 166 MHz, RAM: 32 MB, HDD: 200 MB < HAhaha! Da is ja jedes Handy heute besser!

Mir gehts um Age of Empires 2 Definitive Edition und nicht um das alte Spiel von 1999. Das läuft unter Win 11 gar nicht mehr. Das alte Spiel hab ich nur gern früher gezockt.

Würfelqualle
19.02.2022, 13:19
Schlechte Nachrichten. Der Surface Pro 8 taugt nix zum spielen und somit schicke ich den zurück. Das Spiel verlangt als Mindestanforderung 2 GB Videospeicher und das Surface Pro 8, hat nur 1 GB. Empfohlen sind 4 GB Videospeicher.

Jetzt schaue ich nach einem richtigen Gaming Laptop.

Würfelqualle
20.02.2022, 14:05
Das wird mein Neuer :

https://up.picr.de/43068682tt.jpeg

Der hat 4 GB Videospeicher.

Seligman
20.02.2022, 14:11
Das wird mein Neuer :

https://up.picr.de/43068682tt.jpeg

Der hat 4 GB Videospeicher.

und wieviel RAM?

Hay
20.02.2022, 14:44
Kennt sich da jemand von euch mit aus?
Hab schon viel recherchiert. Aber vielleicht kann mir jemand noch schnell n paar tips geben oder hat jemand Erfahrungen mit versch. Modellen? :ok:

Warum willst du einen Gaming-Laptop und nicht einen Desktop?

Seligman
20.02.2022, 14:47
Warum willst du einen Gaming-Laptop und nicht einen Desktop?

Ich will keinen... ich hab schon einen! :D Wegen meinem Lebensstil. Und wegen den Stromschwankungen und ploetzlichen Ausfaellen im Netz dort wo ich wohne.

Hay
20.02.2022, 14:52
Ich will keinen... ich hab schon einen! :D Wegen meinem Lebensstil. Und wegen den Stromschwankungen und ploetzlichen Ausfaellen im Netz dort wo ich wohne.


Und warum holtst du dir dann keine USV-Anlage?

Seligman
20.02.2022, 15:04
Und warum holtst du dir dann keine USV-Anlage?

Weil ich meinen Computer eben auch ueberall hin mitnehmen koennen will.

Hay
20.02.2022, 15:27
Weil ich meinen Computer eben auch ueberall hin mitnehmen koennen will.

Das ist natürlich ein Argument!

Würfelqualle
20.02.2022, 15:54
und wieviel RAM?

16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher.

Seligman
20.02.2022, 15:57
16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher.

cool. Was hast du denn bezahlt?

Würfelqualle
20.02.2022, 16:07
1009 €

Das ist fürn Gaming Laptop nicht viel. Da gibts ne ganze Reihe von Acer Nitro 5 Laptops. Das geht so bei 899 € los und geht bis weit über 2000 €.

pixelschubser
20.02.2022, 16:07
cool. Was hast du denn bezahlt?

Mein Macbook Pro 16" mit 16 GB RAM, ner 4 GB Radeon 5300M und i7 6-Kernprozessor lag bei rund 2000 Euro.

Nutze ich allerdings nicht als Gamernotebook sondern eher für aufwändigere Grafiksachen. Vektor- und Pixelbasiert.

pixelschubser
20.02.2022, 16:08
1009 €

Das ist vergleichsweise günstig. Was war das noch? Ein Asus?

Würfelqualle
20.02.2022, 16:19
Das ist vergleichsweise günstig. Was war das noch? Ein Asus?

Acer Nitro 5

Würfelqualle
20.02.2022, 16:21
Mein Macbook Pro 16" mit 16 GB RAM, ner 4 GB Radeon 5300M und i7 6-Kernprozessor lag bei rund 2000 Euro.

Nutze ich allerdings nicht als Gamernotebook sondern eher für aufwändigere Grafiksachen. Vektor- und Pixelbasiert.

An den hab ich auch gedacht. Aber die Spiele laufen nur unter Windows. Apple Mac Book Air bekommt man jetzt schon für 1200 €.

Seligman
20.02.2022, 16:27
Mein Macbook Pro 16" mit 16 GB RAM, ner 4 GB Radeon 5300M und i7 6-Kernprozessor lag bei rund 2000 Euro.

Nutze ich allerdings nicht als Gamernotebook sondern eher für aufwändigere Grafiksachen. Vektor- und Pixelbasiert.

Das hat dann aber schon Luefter eingebaut? Haett ich gedacht das die Apples teurer sind... Von wann ist das?

pixelschubser
20.02.2022, 17:24
Acer Nitro 5

Cooles Teil! 17" oder die kleine Variante?

Würfelqualle
20.02.2022, 17:29
Cooles Teil! 17" oder die kleine Variante?

Die kleinere Variante. Aber ich überlege gerade. Der hat „nur“ 4 GB Videospeicher. Doch evtl. ein Laptop mit 6 GB Videospeicher ?

pixelschubser
20.02.2022, 17:34
An den hab ich auch gedacht. Aber die Spiele laufen nur unter Windows. Apple Mac Book Air bekommt man jetzt schon für 1200 €.


Das hat dann aber schon Luefter eingebaut? Haett ich gedacht das die Apples teurer sind... Von wann ist das?

Ich muss mich korrigieren. Meine Frau meinte, das Ding war ein Angebot seinerzeit von Saturn und lag bei knappen 1400 Euro. War ein Spontankauf, weil sich das alte 13" Pro langsam verabschiedet hat. Festplatte war schon ersetzt durch ne SSD aber der Akku wollte nicht mehr und dann gabs bei den Dingern noch so nen Bug mit irgendeiner Verbindung zwischen HD und Mainboard.

Das 16" ist ein Late 2019er. 2020 gekauft und es hat Lüfter, die allerdings sehr selten mal einsetzen und auch nicht wirklich aufdringlich sind. Da war mein HP 17" seinerzeit ne echte Krachmaschine. Da lief der Lüfter für die CPU ständig. War eins der ersten 17-Zöller auf dem Markt. Damals als Vorführgerät für knappe 1500 gekauft.

@Würfel: Du kannst auf den Apfelklappdingern auch via Bootcamp Windows laufen lassen. Nativ ohne Leistungseinbuße.

pixelschubser
20.02.2022, 17:38
Die kleinere Variante. Aber ich überlege gerade. Der hat „nur“ 4 GB Videospeicher. Doch evtl. ein Laptop mit 6 GB Videospeicher ?

Ich würde höher ansetzen. Zumal Windows ziemlich schlampig mit der Speicherverwaltung umgeht und grad die Erweiterung des Grafikspeichers bei Klappkisten sehr dürftig ist.

Würfelqualle
21.02.2022, 09:16
Ich bin verliebt :

Asus Rog Flow Z13


https://up.picr.de/43073207gc.jpeg

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-rog-flow-z13-gz301ze-ld002w-convertible-mit-134-zoll-display-touchscreen-intelr-coretm-i9-prozessor-16-gb-ram-1-tb-ssd-geforce-rtx-3050-ti-schwarz-2780372.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+bluePortal+3+Smart&gclid=EAIaIQobChMIicCVxrqQ9gIVTYxoCR1jxQbHEAQYASAB EgJeIvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Aber stolzer Preis : 2099 €

Intel i9 Prozessor, 16 GB Arbeitspeicher, 1 TB SSD Festplatte, GeForce RTX 3050 Ti, 4 GB Videospeicher

Tastatur kann man abnehmen und als Tablet benutzen, vergleichbar wäre das Microsoft Surface Pro 8, was aber im Leben nicht die technischen Eigenschaften vom Asus Rog Flow Z13 hat.

Seligman
21.02.2022, 09:50
Ich bin verliebt :

Asus Rog Flow Z13


https://up.picr.de/43073207gc.jpeg

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-rog-flow-z13-gz301ze-ld002w-convertible-mit-134-zoll-display-touchscreen-intelr-coretm-i9-prozessor-16-gb-ram-1-tb-ssd-geforce-rtx-3050-ti-schwarz-2780372.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+bluePortal+3+Smart&gclid=EAIaIQobChMIicCVxrqQ9gIVTYxoCR1jxQbHEAQYASAB EgJeIvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Aber stolzer Preis : 2099 €

Intel i9 Prozessor, 16 GB Arbeitspeicher, 1 TB SSD Festplatte, GeForce RTX 3050 Ti, 4 GB Videospeicher

Tastatur kann man abnehmen und als Tablet benutzen, vergleichbar wäre das Microsoft Surface Pro 8, was aber im Leben nicht die technischen Eigenschaften vom Asus Rog Flow Z13 hat.

wenns den in 17 zoll auch gäbe....13 zoll is a bissl klein.

Ich hab ja auch einen asus rog. aber einen "normalen".

ganja
21.02.2022, 09:52
Asus Rog Flow Z13
Zur Info: Der Monitor hat 13.4 Zoll.

Für Zuhause würd ich das wohl mit einem Monitor verbinden, was anscheinend nur via Docking-Station möglich ist.

Würfelqualle
21.02.2022, 13:04
Zur Info: Der Monitor hat 13.4 Zoll.

Für Zuhause würd ich das wohl mit einem Monitor verbinden, was anscheinend nur via Docking-Station möglich ist.

Das mache ich jetzt schon bei meinem Surface Go 2 zum Monitor. Weil der Surface Go 2 hat nur USB C und der Monitor nur HDMI.

Würfelqualle
01.03.2022, 13:57
Momentan gibts wohl massive Lieferschwierigkeiten für bestimmte Laptops.

Asus Rog Flow Z13

Microsoft Surface Studio

Beide Laptops gamingtauglich. Auf Webseiten von Saturn/Mediamarkt werden die Lieferzeiten immer weiter nach hinten geschoben. Momentan sind wir beim 25.3.2022.

Würfelqualle
02.03.2022, 11:45
Bin jetzt am überlegen, wenn das Asus Rog Flow Z13 nicht zeitnah geliefert werden kann, mir das Microsoft Surface Studio zuzulegen.

https://up.picr.de/43122379oy.jpeg

Habe das zum gleichen Preis, wie das Asus Rog Flow Z13 entdeckt, 2099 €.

Das Microsoft Laptop hat nur Intel i 7 Prozessor, nur 512 GB SSD Festplatte. Die Grafikkarten sind gleich.

Nietzsche
02.03.2022, 14:19
Kommt darauf an WAS du spielen willst. Ich würde zum Spielen immer einen Stand-PC nehmen. Allein schon vom Preis her....

Würfelqualle
02.03.2022, 14:57
Kommt darauf an WAS du spielen willst. Ich würde zum Spielen immer einen Stand-PC nehmen. Allein schon vom Preis her....

Nee bin kein Fan von einem Stand PC. Möchte eigentlich nur das neue Age of Empires 2 Definitive Edition spielen. Das verlangt aber mindestens 2 GB Videospeicher, empfohlen 4 GB.

Hab gerade bei Asus Deutschland angerufen. Das Asus Rog Flow Z13 kommt um den 11.3. zu Mediamarkt. Hätte mir sonst das Microsoft Surface Studio Laptop geholt.

Reiner Zufall
02.03.2022, 14:59
Kommt darauf an WAS du spielen willst. Ich würde zum Spielen immer einen Stand-PC nehmen. Allein schon vom Preis her....

Demnächst alles ohne Strom und kaltem Hintern?

Reiner Zufall,
dass das nur noch Wunschdenken ist.

Nietzsche
02.03.2022, 15:26
Sich für ein 50€ Spiel ein 2000€ Notebook kaufen... :crazy:

Seligman
02.03.2022, 15:30
Sich für ein 50€ Spiel ein 2000€ Notebook kaufen... :crazy:

Beim Spiel wart ich aber dann auf ein Angebot.... :D

Ich hab das auch gemacht. Und dann hab ich festgestellt dass man den Laptop fuer andere Dinge auch noch gebrauchen kann! Wahnsinn! z.B Zwiebel drauf schneiden oder Salat. Man kann auch Wurst drauf schneiden und vieles mehr!

Nietzsche
02.03.2022, 15:31
Bei Spiel wart ich auf ein Angebot.... :D

Ich hab das auch gemacht. Und dann hab ich festgestellt dass man den Laptop fuer andere Dinge auch noch gebrauchen kann! Wahnsinn! z.B Zwiebel drauf schneiden oder Salat. Man kann auch Wurst drauf schneiden und vieles mehr!


https://www.youtube.com/watch?v=nPGY2T9r1Ok

So meinst du, oder?

Seligman
02.03.2022, 15:32
https://www.youtube.com/watch?v=nPGY2T9r1Ok

So meinst du, oder?

Weiss ich nicht. Der Uploader hat das Video ''in my country not available" gemacht. Steht da. Aber ich glaub ich kenne es... Vater mit dem tablet oder?