PDA

Vollständige Version anzeigen : Personalausweis oder Reisepass?



Blaz
20.05.2019, 20:29
Ich bin noch lange nicht so weit, auswandern zu können. Und ich bin privat nun gezwungen, mir eine neue Identifikation zuzulegen.

Eigentlich will ich einen Reisepass, weil ich nicht länger zum "Personal" gehören will, allerdings soll es bei dem so sein, dass dafür Fingerabdrücke verlangt werden. Beim anderen Fall sollen Fingerabdrücke freiwillig sein, allerdings ist da das Problem, welches ich schon erwähnte. Und ich hatte mich eigentlich so derbe gefreut darüber, als der alte Perso abgelaufen ist, weil ich somit nicht länger Personal-Teil war.

Also, wen soll ich nehmen?

autochthon
20.05.2019, 20:38
Das mit dem Personal ist gewöhnungsbedürftig. Das kenn`ich nur von Firmen.

Desmodrom
20.05.2019, 20:40
Mir reicht mein Führerschein.

El viejo
20.05.2019, 20:41
Beide!

Den Personalausweis hat man immer bei sich und von der Grösse optimal.

Der Reisepass wird erforderlich, wenn man in ein aussereuropäisches Land einreisen möchte, bzw. ein Visum benötigt. Jetzt schon ausstellen lassen, dann ist er sofort verfügbar und man muss ihn nicht erst bei Bedarf beantragen. Das hat nichts mit Auswanderung zu tun.

Blaz
20.05.2019, 20:44
Das mit dem Personal ist gewöhnungsbedürftig. Das kenn`ich nur von Firmen.
"räusper"

MorganLeFay
20.05.2019, 20:47
Äh, was?

Ist es nicht vollkommen schnurz, wie das Ding heißt, solange es den gewünschten Zweck erfüllt?

autochthon
20.05.2019, 20:47
"räusper"

Nein , sind wir nicht. Und - ja - Ich kenne die Firmenthese. :hi:

Alfred Tetzlaff
20.05.2019, 20:51
Ich bin noch lange nicht so weit, auswandern zu können. Und ich bin privat nun gezwungen, mir eine neue Identifikation zuzulegen.

Eigentlich will ich einen Reisepass, weil ich nicht länger zum "Personal" gehören will, allerdings soll es bei dem so sein, dass dafür Fingerabdrücke verlangt werden. Beim anderen Fall sollen Fingerabdrücke freiwillig sein, allerdings ist da das Problem, welches ich schon erwähnte. Und ich hatte mich eigentlich so derbe gefreut darüber, als der alte Perso abgelaufen ist, weil ich somit nicht länger Personal-Teil war.

Also, wen soll ich nehmen?

Fingerabdruck mit nur einem Daumen ist altmodisch. Den hatte ich auch auf meinem ersten Personalausweis als Jugendlicher in Berlin. DNA-Probe wäre wirkungsvoller.

tabasco
20.05.2019, 20:55
Äh, was?

Ist es nicht vollkommen schnurz, wie das Ding heißt, solange es den gewünschten Zweck erfüllt?
Hey :-)

Natürlich nicht. Manche schliefen viel besser, wenn unsere deutsche Verfassung statt "Grundgesetz" einfach "unsere deutsche Verfassung" hieße.

MorganLeFay
20.05.2019, 20:57
Hey :-)

Natürlich nicht. Manche schliefen viel besser, wenn unsere deutsche Verfassung statt "Grundgesetz" einfach "unsere deutsche Verfassung" hieße.

Manche Leute haben echt zuviel Platz im Schädel, dass sie sich über sowas Gedanken machen...

Klasse Ava, übrigens.

tabasco
20.05.2019, 20:59
(...)
Klasse Ava, übrigens.

Danke :-) Passt gerade auch gut. Zum Rest :bongo:

PS: Kann ich übrigens nur zurückgeben ...

Leberecht
20.05.2019, 21:06
Der Reisepass wird erforderlich, wenn man in ein aussereuropäisches Land einreisen möchte, bzw. ein Visum benötigt.
Wer in ein europäisches Land einreist braucht nichts als das Wort "Sesam öffne... äh - Asyl" und Eldorado versorgt einem mit allem Nötigem zum Leben und darüberhinaus auch mit allem unnötigen und zwar ganz ohne Gegenleistung. Drum kommt alle, die Ihr mühselig und beladen seid nach Deutschland, hier werdet ihr erquickt.

pixelschubser
20.05.2019, 21:07
Personalausweis fetzt: Man muss einen haben - ihn aber nicht mitführen.

Reisepass kommt nur bei Reise in Frage.

Ansuz
20.05.2019, 21:15
Wer in ein europäisches Land einreist braucht nichts als das Wort "Sesam öffne... äh - Asyl" und Eldorado versorgt einem mit allem Nötigem zum Leben und darüberhinaus auch mit allem unnötigen und zwar ganz ohne Gegenleistung. Drum kommt alle, die Ihr mühselig und beladen seid nach Deutschland, hier werdet ihr erquickt.

Da werden inzwischenauch die Fingerabdrücke gespeichert. Nun ja, da wird dann halt eine Identität dazu fabuliert,
fälschungssichere Methode ist das auch nicht, aber egal.
Wer als EU-Insasse bislang noch nicht seine Fingerabdrücke abgegeben hat, könnte das theoretisch genauso machen wie die Goldstücke. Sind diese Daten erst mal erfaßt, wird das schwieriger.

Es gibt durchaus mitteleuropäisch aussehende Syrer z.B. Die Kreuzfahrer haben auch genetische Spuren hinterlassen.

Pappenheimer
20.05.2019, 21:56
Ich habe hier in Costa Rica meine Cedula, alle zwei Jahre gibt es eine neue. Und kein Mensch fragt bei der Verlängerung nach einem deutschen Ausweis.

Leberecht
20.05.2019, 22:24
Sind diese Daten erst mal erfaßt, wird das schwieriger.

Das Erfassen von Daten ist nur die halbe Sache. Ohne Konsequenzen ist sie für die Katz´. Sonst gäbe es keinen mehrfachen Abgriff von Sozialleistungen.