PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie der Weg zur totalen Überwachung aller EU Bürger als Gerechtigkeit gefeiert wird



Erik der Rote
16.05.2019, 14:44
Zeiterfassung ist Pflicht


Firmen in der EU müssen die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter erfassen. Laut EuGH müssen Mitgliedsstaaten dafür entsprechende Gesetze schaffen. So sollen Verstöße gegen die EU-Arbeitszeitrichtlinie verhindert werden.

Arbeitgeber sollen nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs verpflichtet werden, die Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten systematisch zu erfassen. Alle EU-Staaten müssten dies durchsetzen, entschieden die obersten EU-Richter in Luxemburg.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eugh-arbeitszeiten-101.html

„Jede Pause müsste aufgezeichnet werden“ Gesamtmetall-Chef warnt vor „Ende der flexiblen Arbeitszeiten“

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/arbeitgeber-muessen-kuenftig-die-gesamte-zeit-ihrer-beschaeftigten-erfassen-201131341-61918878/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

Ansuz
16.05.2019, 15:04
Als könnten so Verstöße gegen Arbeitszeitgesetze verhindert werden. Da wird heute schon endlos getrickst, in der BRD z.B. um den schäbigen Mindestlohn zu umgehen.
M.E. ein ganz klarer Vorstoß in Hinsicht noch mehr Überwachung, mehr ist nicht dahinter.

Deutschmann
16.05.2019, 15:56
Zeiterfassung ist Pflicht


Firmen in der EU müssen die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter erfassen. Laut EuGH müssen Mitgliedsstaaten dafür entsprechende Gesetze schaffen. So sollen Verstöße gegen die EU-Arbeitszeitrichtlinie verhindert werden.

Arbeitgeber sollen nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs verpflichtet werden, die Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten systematisch zu erfassen. Alle EU-Staaten müssten dies durchsetzen, entschieden die obersten EU-Richter in Luxemburg.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eugh-arbeitszeiten-101.html

„Jede Pause müsste aufgezeichnet werden“ Gesamtmetall-Chef warnt vor „Ende der flexiblen Arbeitszeiten“

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/arbeitgeber-muessen-kuenftig-die-gesamte-zeit-ihrer-beschaeftigten-erfassen-201131341-61918878/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

Das dient weniger der Überwachung sondern zur Bekämpfung der Schwarzarbeit. Die Zeiterfassung wird mit in Aufgaben der Betriebsprüfung einfließen.

sunbeam
16.05.2019, 15:58
Wo genau liegt denn jetzt das Problem? Ich musste bislang überall in meinen beruflichen Stationen meine Anwesenheit am Erfassungsterminal bestätigen.

Deutschmann
16.05.2019, 15:59
Ach ja, und dass der DGB und Konsorten jubeln, irritiert mich etwas. Wir jedenfalls werden unsere Mitarbeiter nun versklaven. Kaffeepause? Ausstempeln. Pinkeln? Ausstempeln. Zigarette? Ausstempeln. Und zwar am Arbeitsplatz direkt. Nicht erst am Firmenausgang. Wer weiß was die in der Zeit treiben. Und dann wird sich rausstellen, dass die ja viel zu viel Geld dafpr bekommen, dass die 1/3 der Zeit für alles andere Zeit haben - nur nicht für die Arbeit.

Danke EU. Wieder eine tolle Möglichkeit den Lohn zu drücken.

Erik der Rote
16.05.2019, 16:02
Wo genau liegt denn jetzt das Problem? Ich musste bislang überall in meinen beruflichen Stationen meine Anwesenheit am Erfassungsterminal bestätigen.

du kennst eben nicht die Vertrauensarbeitszeit wie 12 MIo andere !

kotzfisch
16.05.2019, 16:03
Ach ja, und dass der DGB und Konsorten jubeln, irritiert mich etwas. Wir jedenfalls werden unsere Mitarbeiter nun versklaven. Kaffeepause? Ausstempeln. Pinkeln? Ausstempeln. Zigarette? Ausstempeln. Und zwar am Arbeitsplatz direkt. Nicht erst am Firmenausgang. Wer weiß was die in der Zeit treiben. Und dann wird sich rausstellen, dass die ja viel zu viel Geld dafpr bekommen, dass die 1/3 der Zeit für alles andere Zeit haben - nur nicht für die Arbeit.

Danke EU. Wieder eine tolle Möglichkeit den Lohn zu drücken.

Genau....werdas Ausstempeln vergisst bekommt eine Abmahnung, super.

sunbeam
16.05.2019, 16:09
du kennst eben nicht die Vertrauensarbeitszeit wie 12 MIo andere !

Nein, kenne ich nicht. Ich finde, die Erfassung der Arbeitszeit ermöglicht einen fairen Ausgleich der Überstunden, und keiner kann sagen der eine nützt seine Vertrauensarbeitszeit aus.

sunbeam
16.05.2019, 16:10
Ach ja, und dass der DGB und Konsorten jubeln, irritiert mich etwas. Wir jedenfalls werden unsere Mitarbeiter nun versklaven. Kaffeepause? Ausstempeln. Pinkeln? Ausstempeln. Zigarette? Ausstempeln. Und zwar am Arbeitsplatz direkt. Nicht erst am Firmenausgang. Wer weiß was die in der Zeit treiben. Und dann wird sich rausstellen, dass die ja viel zu viel Geld dafpr bekommen, dass die 1/3 der Zeit für alles andere Zeit haben - nur nicht für die Arbeit.

Danke EU. Wieder eine tolle Möglichkeit den Lohn zu drücken.

Gut das ich schon auf das Ein/Ausstempeln konditioniert wurde.

Erik der Rote
16.05.2019, 16:11
Nein, kenne ich nicht. Ich finde, die Erfassung der Arbeitszeit ermöglicht einen fairen Ausgleich der Überstunden, und keiner kann sagen der eine nützt seine Vertrauensarbeitszeit aus.

Vollkommener Unsinn Zeiterfassung führt dazu das sich die Untertanen darin überbieten das Gerät auszutricksen und Zeit zu schinden und steigern damit ihre niederen Triebe und versuchen unerkannt zu bleiben

genau das was die Elite will !

ein paar Jahre Zeiterfassung und jeder hält seine Schnauze

sunbeam
16.05.2019, 16:12
Vollkommener Unsinn Zeiterfassung führt dazu das sich die Untertanen darin überbieten das Gerät auszutricksen und Zeit zu schinden und steigern damit ihre niederen Triebe und versuchen unerkannt zu bleiben

genau das was die Elite will !

ein paar Jahre Zeiterfassung und jeder hält seine Schnauze

Ich finde, Ihr übertreibt jetzt alle ein wenig.

Merkelraute
16.05.2019, 16:24
Zeiterfassung ist Pflicht

BigBrother braucht die Daten, weil ihm diese Daten noch fehlen. Auch zu Hause werdet Ihr Euch bald einloggen müssen, um aufs Klo zu gehen. Das System ist notwendig, um später die Rationierungen vorzunehmen. Stichwort Blackout.

Muninn
16.05.2019, 16:36
Wo genau liegt denn jetzt das Problem? Ich musste bislang überall in meinen beruflichen Stationen meine Anwesenheit am Erfassungsterminal bestätigen.

Wenn mich mein Chef in meiner Freizeit kurz anruft ist das dann Arbeitszeit? Wir wirkt sich das dann auf meine Ruhezeit (11Stunden) aus?

opppa
16.05.2019, 16:44
Wenn mich mein Chef in meiner Freizeit kurz anruft ist das dann Arbeitszeit? Wir wirkt sich das dann auf meine Ruhezeit (11Stunden) aus?

Dann fahr gefälligst ins Büro, stemple Dich ein und beantworte die Frage. Über die Fahrzeit und die Fahrtkosten wird separat verhandelt. Die Firma darf jedenfalls nicht auf das Ein- und Ausstempeln verzichten!

Der nächste Schritt dürfte sein, daß alle Daten über die Arbeitszeit an das Bundesamt für Arbeitnehmerüberwachung gemeldet werden müssen! Dagegen waren dann alle Organisationen von Gestapo bis Stasi, die die Bürger bisher überwacht haben, Waisenkinder!

:fizeig:

sunbeam
16.05.2019, 16:53
Wenn mich mein Chef in meiner Freizeit kurz anruft ist das dann Arbeitszeit? Wir wirkt sich das dann auf meine Ruhezeit (11Stunden) aus?

Laut Regelung ja. Es ist auch unerhört das jemand in seiner Freizeit Anrufe des Chefs erdulden muss.

Deutschmann
16.05.2019, 19:08
Wo genau liegt denn jetzt das Problem? Ich musste bislang überall in meinen beruflichen Stationen meine Anwesenheit am Erfassungsterminal bestätigen.

Das Problem?

Das ist wieder ein Schuss gegen die kleinen Unternehmen. Nach Gleichstellungsgesetz, DGVSO, Impressumspflicht usw. wofür die Abmahnanwälte quasi schon in den Startlöchern stehen. Und was machen die Fliesenleger? Die werden Akkord nach qm bezahlt.

Hoffentlich platz diese ganze scheiß EU bald.

sunbeam
16.05.2019, 19:10
Das Problem?

Das ist wieder ein Schuss gegen die kleinen Unternehmen. Nach Gleichstellungsgesetz, DGVSO, Impressumspflicht usw. wofür die Abmahnanwälte quasi schon in den Startlöchern stehen. Und was machen die Fliesenleger? Die werden Akkord nach qm bezahlt.

Hoffentlich platz diese ganze scheiß EU bald.

Guter Punkt. Ich habe mich mit diesem Gesetz nicht beschäftigt, in kleinen Unternehmen war ich bislang nicht.

navy
16.05.2019, 19:21
die EU Bürokratie (zuständig Edmond Stoiber), ruiniert nicht nur die Landwirte und Handwerker, jeden Klein Betrieb, sondern für solche absurden Ideen, der totalen Überwachung, gingen die Bürger noch auf die Barrikaden vor 40 Jahren

BlackForrester
17.05.2019, 08:59
Zeiterfassung ist Pflicht

Firmen in der EU müssen die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter erfassen. Laut EuGH müssen Mitgliedsstaaten dafür entsprechende Gesetze schaffen. So sollen Verstöße gegen die EU-Arbeitszeitrichtlinie verhindert werden.

Arbeitgeber sollen nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs verpflichtet werden, die Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten systematisch zu erfassen. Alle EU-Staaten müssten dies durchsetzen, entschieden die obersten EU-Richter in Luxemburg.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eugh-arbeitszeiten-101.html

„Jede Pause müsste aufgezeichnet werden“ Gesamtmetall-Chef warnt vor „Ende der flexiblen Arbeitszeiten“



Es bleibt doch erst einmal Deutschland überlassen wie man dieses urteil des EuGH umsetzt. Der EuGH sagt nur, dass die Arbeitszeit erfasst werden muss - nicht das wie.

Ich arbeite nun schon ein paar Jahre und abgesehen von meinem Ausbildungsbetrieb (da wurde noch gestempelt) und einem kurzzeitigen Intermezzo bei einem Unternehmen (da wurde auch noch gestempelt) wurden meine Arbetiszeiten immer auf die eine oder andere Weise - auch ohne stempeln - erfasst.

Aktuell trage ich im System ein wann ich zu arbeiten beginne und wann meine Arbeit endet - was würde sich für mich (wie wohl für 95, 98% der Arbeitnehmer wie Unternehmen) denn im Grunde ändern? Gut, beim "deutschen Wahn" jede ausgegebene Richtlinie noch übertrumpfen zu müssen kann einem übles schwanen - dies liegt aber nun nicht an dem EuGH-Urteil.

Auch der Quatsch jede Pause müsse aufgezeichnet werden ist doch dumpfer Populismus. Mein Unternehmen zieht mir bei einer Arbeitzeit bis 4 Stunden nix ab, zwischen 4 und 6 Stunden sind es 15 Minunten, zwischen 6 und 8 Stunden sind es 45 Minuten und darüber hinaus ist es eine Stunde ab. Ob ich die Pause nun mache oder nicht...ist doch mein Problem, wenn ich die Pausen nicht mache.

BlackForrester
17.05.2019, 09:07
Das Problem?

Das ist wieder ein Schuss gegen die kleinen Unternehmen. Nach Gleichstellungsgesetz, DGVSO, Impressumspflicht usw. wofür die Abmahnanwälte quasi schon in den Startlöchern stehen. Und was machen die Fliesenleger? Die werden Akkord nach qm bezahlt.

Hoffentlich platz diese ganze scheiß EU bald.


Dieser Fließenleger kriegt von seinem Chef am Monatsanfang eine Excel-Tabelle in DIN A4-Format, wo der dann einträgt, wann hat er morgens mit der Arbeit begonnen und wann abends Feierabend gemacht - dann sagt der Chef, arbeitest Du bis 4 Stunden ziehe ich Dir keine Pause ab, arbeitest Du 4 - 6 Stunden ziehe ich Dir 30 Minunten Pause ab, arbeitest Du 6 - 8 Stunden ziehe ich Dir eine Stunde Pause ab und schon ist der Anforderung des EuGH genüge getan und das DINA4-Blatt wird abgeheftet und verschwindet im Keller.

Wo siehst Du da das Problem?

Das Problem wird entstehen, dass die deutschen Parteien dieses Urteil umsetzen werden und DANN wird es bürokratisch.

Deutschmann
17.05.2019, 09:13
Dieser Fließenleger kriegt von seinem Chef am Monatsanfang eine Excel-Tabelle in DIN A4-Format, wo der dann einträgt, wann hat er morgens mit der Arbeit begonnen und wann abends Feierabend gemacht - dann sagt der Chef, arbeitest Du bis 4 Stunden ziehe ich Dir keine Pause ab, arbeitest Du 4 - 6 Stunden ziehe ich Dir 30 Minunten Pause ab, arbeitest Du 6 - 8 Stunden ziehe ich Dir eine Stunde Pause ab und schon ist der Anforderung des EuGH genüge getan und das DINA4-Blatt wird abgeheftet und verschwindet im Keller.

Wo siehst Du da das Problem?

Das Problem wird entstehen, dass die deutschen Parteien dieses Urteil umsetzen werden und DANN wird es bürokratisch.

Irgendwo habe ich es schon mal erwähnt: diese Zeiterfassung wird man dem Betriebsprüfer vorlegen müssen. Das Urteil dient 1A zur Bekämpfung von Schwarzarbeit.

Schwabenpower
17.05.2019, 10:49
Es bleibt doch erst einmal Deutschland überlassen wie man dieses urteil des EuGH umsetzt. Der EuGH sagt nur, dass die Arbeitszeit erfasst werden muss - nicht das wie.

Ich arbeite nun schon ein paar Jahre und abgesehen von meinem Ausbildungsbetrieb (da wurde noch gestempelt) und einem kurzzeitigen Intermezzo bei einem Unternehmen (da wurde auch noch gestempelt) wurden meine Arbetiszeiten immer auf die eine oder andere Weise - auch ohne stempeln - erfasst.

Aktuell trage ich im System ein wann ich zu arbeiten beginne und wann meine Arbeit endet - was würde sich für mich (wie wohl für 95, 98% der Arbeitnehmer wie Unternehmen) denn im Grunde ändern? Gut, beim "deutschen Wahn" jede ausgegebene Richtlinie noch übertrumpfen zu müssen kann einem übles schwanen - dies liegt aber nun nicht an dem EuGH-Urteil.

Auch der Quatsch jede Pause müsse aufgezeichnet werden ist doch dumpfer Populismus. Mein Unternehmen zieht mir bei einer Arbeitzeit bis 4 Stunden nix ab, zwischen 4 und 6 Stunden sind es 15 Minunten, zwischen 6 und 8 Stunden sind es 45 Minuten und darüber hinaus ist es eine Stunde ab. Ob ich die Pause nun mache oder nicht...ist doch mein Problem, wenn ich die Pausen nicht mache.
Eben nicht. Es ist das Problem des Arbeitgebers, wenn Du die Pausen nicht nimmst. Steht aber alles schon im Arbeitszeitgesetz

Schwabenpower
17.05.2019, 10:50
Irgendwo habe ich es schon mal erwähnt: diese Zeiterfassung wird man dem Betriebsprüfer vorlegen müssen. Das Urteil dient 1A zur Bekämpfung von Schwarzarbeit.
Werden jetzt an Spargeläckern Stechuhren aufgestellt?

Maitre
17.05.2019, 11:00
Eben nicht. Es ist das Problem des Arbeitgebers, wenn Du die Pausen nicht nimmst. Steht aber alles schon im Arbeitszeitgesetz

Richtig. Ohne eine ordentliche Erfassung der Arbeitszeiten, Pausenzeiten, etc. sitzt man tendentiell schon heute in der Falle.

Larry Plotter
17.05.2019, 11:08
Ich finde, Ihr übertreibt jetzt alle ein wenig.

Nicht unbedingt.

Mittlerweile ist es schon so,
das ein Gang auf Klo zur Arbeitszeit gehört,
eine Raucherpause aber nicht.
Mit einer Stechuhr kann man auch dies "regeln".

Deutschmann
17.05.2019, 11:50
Werden jetzt an Spargeläckern Stechuhren aufgestellt?

Ja. Laut EuGh werden auch Spargelstecher stechen müssen.

Suppenkasper
17.05.2019, 12:22
Ja. Laut EuGh werden auch Spargelstecher stechen müssen.

Der Bunzeldepp sticht, während das Goldstück wahlweise seine Angetraute oder seine Tochter mit dem Dingdong "sticht", oder den Junior mit dem Messerchen. Eine tolle neue Regelung. Genau die haben wir gebraucht, damit es bei uns wieder aufwärts geht.

Muninn
17.05.2019, 13:17
Laut Regelung ja. Es ist auch unerhört das jemand in seiner Freizeit Anrufe des Chefs erdulden muss.

Manchmal geht es eben nicht anders. Im E Fall muß mein Chef auch erreichbar sein.

Lykurg
17.05.2019, 13:19
Als könnten so Verstöße gegen Arbeitszeitgesetze verhindert werden. Da wird heute schon endlos getrickst, in der BRD z.B. um den schäbigen Mindestlohn zu umgehen.
M.E. ein ganz klarer Vorstoß in Hinsicht noch mehr Überwachung, mehr ist nicht dahinter.

Es wird immer schlimmer. Diese Politbrut und ihre Hintermänner zeigen immer mehr ihre wahren Teufelsfressen.

sunbeam
17.05.2019, 13:59
Manchmal geht es eben nicht anders. Im E Fall muß mein Chef auch erreichbar sein.

Dann müsst Ihr eben künftig die 25 Sekunden Telefonat akribisch protokollieren.

sunbeam
17.05.2019, 14:04
Nicht unbedingt.

Mittlerweile ist es schon so,
das ein Gang auf Klo zur Arbeitszeit gehört,
eine Raucherpause aber nicht.
Mit einer Stechuhr kann man auch dies "regeln".

In den Firmen in denen ich war, wurde das im LeckMich–Verfahren gelöst. Raucherpausen mussten lt. Regel ausgestempelt werden, es hielt sich aber nie einer dran. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Aufregung dürfte nur in D. deswegen wieder hoch sein, in den anderen Staaten, gerade in Südeuropa, nimmt man den Scheiss aus Brüssel zur Kenntnis und macht sein Ding wie man es immer gemacht hat.

Ansuz
17.05.2019, 14:58
Es wird immer schlimmer. Diese Politbrut und ihre Hintermänner zeigen immer mehr ihre wahren Teufelsfressen.

Würde fast darauf wetten, daß zudem dringend anempfohlen wird, diese Daten in die Cloud zu verbringen. Womit dem Mißbrauch Tor und Tür geöffnet ist. (Nicht, daß es bei Behörden besser bestellt wäre um Daten"sicherheit". Ist allerdings unbequemer, diesen Datenreichtum abzugreifen.)

Wie sagte schon Ferkel: Daten sind der Rohstoff der Zukunft.

latrop
17.05.2019, 16:57
Es bleibt doch erst einmal Deutschland überlassen wie man dieses urteil des EuGH umsetzt. Der EuGH sagt nur, dass die Arbeitszeit erfasst werden muss - nicht das wie.

Ich arbeite nun schon ein paar Jahre und abgesehen von meinem Ausbildungsbetrieb (da wurde noch gestempelt) und einem kurzzeitigen Intermezzo bei einem Unternehmen (da wurde auch noch gestempelt) wurden meine Arbetiszeiten immer auf die eine oder andere Weise - auch ohne stempeln - erfasst.

Aktuell trage ich im System ein wann ich zu arbeiten beginne und wann meine Arbeit endet - was würde sich für mich (wie wohl für 95, 98% der Arbeitnehmer wie Unternehmen) denn im Grunde ändern? Gut, beim "deutschen Wahn" jede ausgegebene Richtlinie noch übertrumpfen zu müssen kann einem übles schwanen - dies liegt aber nun nicht an dem EuGH-Urteil.

Auch der Quatsch jede Pause müsse aufgezeichnet werden ist doch dumpfer Populismus. Mein Unternehmen zieht mir bei einer Arbeitzeit bis 4 Stunden nix ab, zwischen 4 und 6 Stunden sind es 15 Minunten, zwischen 6 und 8 Stunden sind es 45 Minuten und darüber hinaus ist es eine Stunde ab. Ob ich die Pause nun mache oder nicht...ist doch mein Problem, wenn ich die Pausen nicht mache.

Da sieht man, was Brüssel alles für Unsinn anstellt.

Weg mit Brüssel - weg mit den idiotischen Abgeordneten.

Das ist Terror in höchster Perfektion.

latrop
17.05.2019, 16:58
Irgendwo habe ich es schon mal erwähnt: diese Zeiterfassung wird man dem Betriebsprüfer vorlegen müssen. Das Urteil dient 1A zur Bekämpfung von Schwarzarbeit.

Das glaubst auch nur du !!

latrop
17.05.2019, 16:59
Werden jetzt an Spargeläckern Stechuhren aufgestellt?

Wie ist das in den Freudenhäusern ?

BlackForrester
17.05.2019, 17:28
Eben nicht. Es ist das Problem des Arbeitgebers, wenn Du die Pausen nicht nimmst. Steht aber alles schon im Arbeitszeitgesetz


Papier ist geduldig :D...wie wollte mein Arbeitgeber auch kontrollieren oder mich dazu anhalten - ich arbeite im Home Office oder bin unterwegs und lasse mich so alle ein, zwei Wochen für eine halben oder ganzen Tag in der Firma sehen.

Au fdem Papier hält er mich dazu an - weil er Pausenzeiten von der Arbeitszeit abzieht und damit ist dem Gesetz genüge getan.

BlackForrester
17.05.2019, 17:32
Da sieht man, was Brüssel alles für Unsinn anstellt.

Weg mit Brüssel - weg mit den idiotischen Abgeordneten.

Das ist Terror in höchster Perfektion.


Nur ´mal so zu Info - was der EuGH einfordert ist im Transportgewerbe seit Jahrzehnten so geregelt - und da MUSS ein Arbeitgeber Dich als Arbeitnehmer auch kontrollieren und Dich sozusagen "maßregeln" wenn Du die Arbeitszeit überschreitest, die Pausen nicht einhältst usw.

Da hat bisher Niemand von Terror geredet...

BlackForrester
17.05.2019, 17:37
Irgendwo habe ich es schon mal erwähnt: diese Zeiterfassung wird man dem Betriebsprüfer vorlegen müssen. Das Urteil dient 1A zur Bekämpfung von Schwarzarbeit.


Je nachdem wie man das Ding nun regelt - ich erinnere mich dunkel daran, dass ich während meiner Bundeswehrzeit auf dem Bau gearbeitet habe und wir hatten damals so eine Art "Rapportbüchlein" - da hat man ´reingeschrieben wenn es losgegangen ist, wann man Pause gemacht hat und wann Feierabend war und am Monatsende hat man anhand den aufgeschriebbenen Zeiten sein Geld bekommen.

Gut, eine so einfache Möglichkeit werden die deutschen Parteien natürlich nicht zulassen, da muss alles bis in Kleinste geregelt sein, sonst geht es gar nicht.

Die werden es analog dem Transportgewerbe machen - Jeder eine digitale Arbeitskarte, welche man stecken muss, damit der Staat auch ganz genau weiß - wann hat man begonnen zu arbeiten, wann hat man Pause gemacht, hat man vielleicht die Arbeit sonst noch unterbrochen, zu welchen Tagen hat man gearbeitet, hatte man auch Urlaub, war man ggf. krank und so weiter und so fort...so wird es in Deutschland kommen.

latrop
17.05.2019, 17:37
Nur ´mal so zu Info - was der EuGH einfordert ist im Transportgewerbe seit Jahrzehnten so geregelt - und da MUSS ein Arbeitgeber Dich als Arbeitnehmer auch kontrollieren und Dich sozusagen "maßregeln" wenn Du die Arbeitszeit überschreitest, die Pausen nicht einhältst usw.

Da hat bisher Niemand von Terror geredet...

Hm.
das was im Transportsektor abläuft ist auch Terror und Ausserachtlassung der Menschenwürde.
Wenn du siehst, was manchem Fahrer abverlangt wird..........

Schwabenpower
17.05.2019, 17:39
Papier ist geduldig :D...wie wollte mein Arbeitgeber auch kontrollieren oder mich dazu anhalten - ich arbeite im Home Office oder bin unterwegs und lasse mich so alle ein, zwei Wochen für eine halben oder ganzen Tag in der Firma sehen.

Au fdem Papier hält er mich dazu an - weil er Pausenzeiten von der Arbeitszeit abzieht und damit ist dem Gesetz genüge getan.
Schrieb ich ja weiter oben schon. Einige von uns kommen nur zu Besprechungen. Ich bleibe auch zu Hause, wenn auf der Baustelle in meinem Bereich nicht gearbeitet wird. Zumal mein PC dort deutlich schneller als der im Büro ist und ich mich nicht mit Windows und MS rumärgern muß

Schwabenpower
17.05.2019, 17:41
Wie ist das in den Freudenhäusern ?
Abstechen, Einstechen, Ausstechen

nurmalso2.0
17.05.2019, 17:45
Ob die Arbeitszeiten von Bischöfen und sonstigen Pfaffen auch erfasst werden? Stechuhr an der Kirche oder beim Knabenchor oder bei der "Haushälterin" ...

Und wenn ich mir Videos aus dem Bundestag oder EU-Parlament anschaue, überwiegen leere Sitzplätze. Sind wohl alle beim Geld zählen, das man ihnen in den Arsch schiebt. In Brüssel ist es ja so, morgens Karte einstecken und dann verduften, aber Sitzungsgeld kassieren, Gestapo Schulz war ja Experte darin.

Esreicht!
17.05.2019, 18:16
Hallo,

suche dringend Generalvertretung für Zeiterfassungsgeräte!

kd

Eridani
17.05.2019, 19:10
Zeiterfassung ist Pflicht


Firmen in der EU müssen die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter erfassen. Laut EuGH müssen Mitgliedsstaaten dafür entsprechende Gesetze schaffen. So sollen Verstöße gegen die EU-Arbeitszeitrichtlinie verhindert werden.

Arbeitgeber sollen nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs verpflichtet werden, die Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten systematisch zu erfassen. Alle EU-Staaten müssten dies durchsetzen, entschieden die obersten EU-Richter in Luxemburg.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eugh-arbeitszeiten-101.html

„Jede Pause müsste aufgezeichnet werden“ Gesamtmetall-Chef warnt vor „Ende der flexiblen Arbeitszeiten“

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/arbeitgeber-muessen-kuenftig-die-gesamte-zeit-ihrer-beschaeftigten-erfassen-201131341-61918878/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

Quatsch mit Soße. War früher schon immer so. Auch ich hatte in meinem 45jährigen Arbeitsleben das zu tun. Arbeitsstunden wurden abgerechnet. Die Arbeitszeit betrug erst 40Std., später 38¾ Std.

Hier geht es schlicht darum, den erkämpften 8-Std.Tag zu erhalten, feste, übersichtliche Arbeitszeiten zu haben, und verborgene Überstunden, die vom Unternehmer nicht bezahlt werden, aufzudecken. Was heute z.B. mit den DHL-Sklaven abgeht, ist bereits Ausbeutung pure. Damit muss Schluß sein! Diese Ausbeutung soll erst garnicht zur Gewohnheit werden.

https://image.stern.de/7964716/16x9-940-529/ef29f7a4db5ae0f1236d308f8b7a5b03/xt/dhl-bild.jpg

latrop
17.05.2019, 19:29
Quatsch mit Soße. War früher schon immer so. Auch ich hatte in meinem 45jährigen Arbeitsleben das zu tun. Arbeitsstunden wurden abgerechnet. Die Arbeitszeit betrug erst 40Std., später 38¾ Std.

Hier geht es schlicht darum, den erkämpften 8-Std.Tag zu erhalten, feste, übersichtliche Arbeitszeiten zu haben, und verborgene Überstunden, die vom Unternehmer nicht bezahlt werden, aufzudecken. Was heute z.B. mit den DHL-Sklaven abgeht, ist bereits Ausbeutung pure. Damit muss Schluß sein! Diese Ausbeutung soll erst garnicht zur Gewohnheit werden.

https://image.stern.de/7964716/16x9-940-529/ef29f7a4db5ae0f1236d308f8b7a5b03/xt/dhl-bild.jpg

Eri, da ändert sich nichts.

Diese Grosskonzerne wissen schon, wie man Arbeiter ausbeutet.

BlackForrester
18.05.2019, 08:13
Hm.
das was im Transportsektor abläuft ist auch Terror und Ausserachtlassung der Menschenwürde.
Wenn du siehst, was manchem Fahrer abverlangt wird..........


Mir brauchst Du dies nicht erklären - ich habe lange genug in der Branche gearbeitet.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es das "Ziel" der EU ist einen Arbeitnehmer genauso lückenlos zu überwachen, wie man heute schon einen Lkw-Fahrer überwacht. Man wird dazu, wie im Lkw-Sektor, allerlei "Gründe" anführen warum, wieso, weshalb - am Ende geht es um Überwachung. Dann bekommt halt Jeder eine Art digitale Arbeitskarte, welche zu steclen ist, wenn man beginnt zu arbeiten....mich würde es nicht wundern.

BlackForrester
18.05.2019, 08:21
Quatsch mit Soße. War früher schon immer so. Auch ich hatte in meinem 45jährigen Arbeitsleben das zu tun. Arbeitsstunden wurden abgerechnet. Die Arbeitszeit betrug erst 40Std., später 38¾ Std.

Hier geht es schlicht darum, den erkämpften 8-Std.Tag zu erhalten, feste, übersichtliche Arbeitszeiten zu haben, und verborgene Überstunden, die vom Unternehmer nicht bezahlt werden, aufzudecken. Was heute z.B. mit den DHL-Sklaven abgeht, ist bereits Ausbeutung pure. Damit muss Schluß sein! Diese Ausbeutung soll erst garnicht zur Gewohnheit werden.


Wie hoch ist wohl der Anteil der "vom Unternehmern nicht bezahlter Überstunden"?

Ich für mich habe schon in einigen Unternehmen gearbeitet (und die meisten davon tariffrei) und ich kann mich nun nicht erinnern, dass mir die geleisteten Überstunden - wenn angeordnet - nicht vergütet wurden Dass es diese Fälle gibt - wer wollte dies abstreiten - das ist aber wohl kaum die Regel.

Nur, bedenke auch wozu ein "starres" Konzept - gerade in der Dienstleistungsbranche - führen kann und wird. Schon heute bewegt sich so mancher Gastronom mit einem Bein im Gefängnis...

BlackForrester
18.05.2019, 08:24
Schrieb ich ja weiter oben schon. Einige von uns kommen nur zu Besprechungen. Ich bleibe auch zu Hause, wenn auf der Baustelle in meinem Bereich nicht gearbeitet wird. Zumal mein PC dort deutlich schneller als der im Büro ist und ich mich nicht mit Windows und MS rumärgern muß


Was würde sich denn aber am Ende für Dich oder mich im Grunde ändern?

Wenn ich meinen Rechner hochfahre melde ich mich bei unserem Zeiterfassungssystem an - fahre ich den Rechner herunter melde ich mich ab...was ändert sich dann durch das EuGH-Urteil? Oder will Dein Chef nicht wissen ob und wann Du gearbeitet hast?

mick31
18.05.2019, 08:28
Ach ja, und dass der DGB und Konsorten jubeln, irritiert mich etwas. Wir jedenfalls werden unsere Mitarbeiter nun versklaven. Kaffeepause? Ausstempeln. Pinkeln? Ausstempeln. Zigarette? Ausstempeln. Und zwar am Arbeitsplatz direkt. Nicht erst am Firmenausgang. Wer weiß was die in der Zeit treiben. Und dann wird sich rausstellen, dass die ja viel zu viel Geld dafpr bekommen, dass die 1/3 der Zeit für alles andere Zeit haben - nur nicht für die Arbeit.

Danke EU. Wieder eine tolle Möglichkeit den Lohn zu drücken.

Genau das dachte ich auch

Bruddler
18.05.2019, 08:28
Das einheim. deutsche Volk ist der Arbeitgeber seiner "Volksvertreter".
Frage, müssen die Abgeordneten ihre "Arbeitszeit" zukünftig auch lückenlos nachweisen, bzw. dokumentieren ? :hmm:

Eridani
18.05.2019, 08:32
Wie hoch ist wohl der Anteil der "vom Unternehmern nicht bezahlter Überstunden"?

Ich für mich habe schon in einigen Unternehmen gearbeitet (und die meisten davon tariffrei) und ich kann mich nun nicht erinnern, dass mir die geleisteten Überstunden - wenn angeordnet - nicht vergütet wurden Dass es diese Fälle gibt - wer wollte dies abstreiten - das ist aber wohl kaum die Regel.

Nur, bedenke auch wozu ein "starres" Konzept - gerade in der Dienstleistungsbranche - führen kann und wird. Schon heute bewegt sich so mancher Gastronom mit einem Bein im Gefängnis...

Gerade in der Gastronomie wird am meisten ausgebeutet und betrogen, was denn sonst. Ebenfalls bei den DHL-Sklaven, wo heute unbezahlte Ü-Stunden "normal" sind. Oder das Frisörhandwerk, wo Frisösinnen eigentlich nur noch von ihrem Trinkgeld leben. Ich gebe meiner Frisöse immer 5....10€ Trinkgeld; die Mädels haben es schwer genug!

Meine Ü-Std. im öffentlichen Dienst (1973 - 2006) wurden meist bezahlt; Arbeit an Wochenenden waren im Sommer die Regel (Sport-Großveranstaltungen)- wurde in Einzelfällen nicht bezahlt, konnten die Ü-Std. aber immer abgebummelt werden.

Dieser Trend immer erreichbar zu sein, auch außerhalb der normalen Arbeitszeit, Teile der Arbeit nach Hause zu verschieben und immer öfters unbezahlte Zusatzarbeit als normal zu deklarieren, riss doch erst nach dem Untergang des Sozialismus ein, und dann besonders zu Beginn des Internetzeitalters.

Damit ist jetzt Schluß - gleicher Lohn für gleiche Arbeit, und jede gearbeitete Stunde wird auch bezahlt! Basta!
Das schließt natürlich auch die Gammellei mit ein; wenn auf dem Bau mal ein Tag nicht gearbeitet wird (werden kann) - gibt's dann eben auch kein Geld!
-----------------

edit:
Das sollte auch für unsere Volkszertreter im Reichstag gelten, wo der größte Teil der Politiker bei Sitzungen durch Abwesenheit glänzt. Auch hier wäre eine Stechuhr im Foyer des Bundestages sinnvoll....:)

Schwabenpower
18.05.2019, 11:59
Was würde sich denn aber am Ende für Dich oder mich im Grunde ändern?

Wenn ich meinen Rechner hochfahre melde ich mich bei unserem Zeiterfassungssystem an - fahre ich den Rechner herunter melde ich mich ab...was ändert sich dann durch das EuGH-Urteil? Oder will Dein Chef nicht wissen ob und wann Du gearbeitet hast?
Doch, das rechnet er ja ab. Ich schreibe der Personalabteilung einfach auf. Elektronisch über HRworks.

Wenn ich meinen Rechner hoch fahre, gehe ich erst mal Kaffee machen, dann trinken und draußen rauchen. Arbeitszeit?

Manchmal gehe ich aber auch direkt auf die Baustelle und schalte den PC erst nach dem Mittag ein.

kiwi
18.05.2019, 12:08
Wo genau liegt denn jetzt das Problem? Ich musste bislang überall in meinen beruflichen Stationen meine Anwesenheit am Erfassungsterminal bestätigen.

Vor meiner „Grünen Schaffensperiode“ habe ich als Gipser und Stukkateur meine Brötchen verdient – nicht er dient - die Baustellen haben fast täglich gewechselt – heute Grundputz- morgen oder übermorgen wurden die Fenster ein geputzt und irgendwann ist der Fein-Putz angebracht worden - ich gebe es zu zwischendurch wurde während der Arbeitszeit geschissen. Wann und wie hätte ich meine Arbeitszeit erfassen sollen?

So wurde früher Stukkateur geschrieben, so steht es in meinem Lehr und Gesellenbrief :haha:

BlackForrester
18.05.2019, 12:09
Gerade in der Gastronomie wird am meisten ausgebeutet und betrogen, was denn sonst. Ebenfalls bei den DHL-Sklaven, wo heute unbezahlte Ü-Stunden "normal" sind. Oder das Frisörhandwerk, wo Frisösinnen eigentlich nur noch von ihrem Trinkgeld leben. Ich gebe meiner Frisöse immer 5....10€ Trinkgeld; die Mädels haben es schwer genug!

Die unzureichende Entlohnung hast Du aber weiterhin und ja - im Gastgewerbe MUSS betrogen werden. Ich wollte (vielleicht?) Dich hören - Feier, Stimmung ist ausgelassen und dann sagt der Wirt - Feierabend, weil Arbeitszeit ausgeschöpft ODER, Feier wird doppelt so teuer, weil der Gastronom Personal auf Abruf bereithält, weil die Feier längr gehen könnte.



Meine Ü-Std. im öffentlichen Dienst (1973 - 2006) wurden meist bezahlt; Arbeit an Wochenenden waren im Sommer die Regel (Sport-Großveranstaltungen)- wurde in Einzelfällen nicht bezahlt, konnten die Ü-Std. aber immer abgebummelt werden.

Ich wollte meine Überstunden eh nicht bezahlt - freut sich nur der Olaf aus Hamburg - als "abfeiern" - da habe ich dann was davon.



Dieser Trend immer erreichbar zu sein, auch außerhalb der normalen Arbeitszeit, Teile der Arbeit nach Hause zu verschieben und immer öfters unbezahlte Zusatzarbeit als normal zu deklarieren, riss doch erst nach dem Untergang des Sozialismus ein, und dann besonders zu Beginn des Internetzeitalters.

Ich habe noch nie in der schönen 8-Stunden-Tag Welt gelebt - dafür wurde ich bisher aber auch entsprechend auskömmlich entlohnt.



Damit ist jetzt Schluß - gleicher Lohn für gleiche Arbeit, und jede gearbeitete Stunde wird auch bezahlt! Basta!
Das schließt natürlich auch die Gammellei mit ein; wenn auf dem Bau mal ein Tag nicht gearbeitet wird (werden kann) - gibt's dann eben auch kein Geld!

edit:
Das sollte auch für unsere Volkszertreter im Reichstag gelten, wo der größte Teil der Politiker bei Sitzungen durch Abwesenheit glänzt. Auch hier wäre eine Stechuhr im Foyer des Bundestages sinnvoll....:)

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit hat aber erst einmal nichts mit der Arbeitszeit an sich zu tun und den Aufschrei möchte ich hören - heute keine Arbeit, dann auch keine Bezahlung...

BlackForrester
18.05.2019, 12:15
Doch, das rechnet er ja ab. Ich schreibe der Personalabteilung einfach auf. Elektronisch über HRworks.

Wenn ich meinen Rechner hoch fahre, gehe ich erst mal Kaffee machen, dann trinken und draußen rauchen. Arbeitszeit?

Manchmal gehe ich aber auch direkt auf die Baustelle und schalte den PC erst nach dem Mittag ein.


Aber sicher :D...ist ja auch Arbeitszeit, wenn ich mit meinen KollegenInnen in der Kaffeeküche stehe und mir Kaffee mache oder im Hof stehe eund rauche. Oder stempelt da wer aus?

Im Grunde funktioniert es bei Dir ja nicht anders wie bei mir. Entweder ich melde mich an - oder wenn ich unterwegs bin trage ich die Stunden händisch nach - erfasst wird die Zeit aber immer.

sunbeam
18.05.2019, 12:19
Vor meiner „Grünen Schaffensperiode“ habe ich als Gipser und Stukkateur meine Brötchen verdient – nicht er dient - die Baustellen haben fast täglich gewechselt – heute Grundputz- morgen oder übermorgen wurden die Fenster ein geputzt und irgendwann ist der Fein-Putz angebracht worden - ich gebe es zu zwischendurch wurde während der Arbeitszeit geschissen. Wann und wie hätte ich meine Arbeitszeit erfassen sollen?

So wurde früher Stukkateur geschrieben, so steht es in meinem Lehr und Gesellenbrief :haha:

Wie ich schon schrieb, es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Wem das EU-Brüssel Gedöns nicht passt darf in einer Woche per Kreuz gerne den Verbrechern einen Denkzettel verpassen.

Schwabenpower
18.05.2019, 12:23
Aber sicher :D...ist ja auch Arbeitszeit, wenn ich mit meinen KollegenInnen in der Kaffeeküche stehe und mir Kaffee mache oder im Hof stehe eund rauche. Oder stempelt da wer aus?

Im Grunde funktioniert es bei Dir ja nicht anders wie bei mir. Entweder ich melde mich an - oder wenn ich unterwegs bin trage ich die Stunden händisch nach - erfasst wird die Zeit aber immer.
Große Worte gelassen aufgeschrieben: es ist seit dem Rauchverbot in Büros das Raucherzimmer (bzw. Ecke) in der Tat die beste Informationsquelle. Gerede Gewerkeübergreifend (Gewerke steht hier auch für Planung).

Der Punkt ist aber, daß diese Methode nicht gegen Manipulation gesichert ist. Darum geht es doch.

Beispiel: ich bekam abends auf der Rückfahrt zum Büro einen Anruf, daß ich dringend zu einer 150 km entfernten Baustelle müsse. Da hatte ich schon 10 Stunden auf der Uhr. Zudem Nachtbaustelle (Verkehrssicherung).

Ratespiel: was stand wohl in der Monatsabrechnung?

latrop
18.05.2019, 13:30
edit:
Das sollte auch für unsere Volkszertreter im Reichstag gelten, wo der größte Teil der Politiker bei Sitzungen durch Abwesenheit glänzt. Auch hier wäre eine Stechuhr im Foyer des Bundestages sinnvoll....:)


Weist du nicht, wo die sich rum treiben ?

In ihren Fachausschüssen, in Beiräten, in Werksbesichtigungen, in Altenheimen und caritativen Einrichtungen , in Kneipenbesuchen etc.:drinks:

Wie, du glaubst mir nicht ?:hd:

Schwabenpower
18.05.2019, 13:40
Gerade in der Gastronomie wird am meisten ausgebeutet und betrogen, was denn sonst. Ebenfalls bei den DHL-Sklaven, wo heute unbezahlte Ü-Stunden "normal" sind. Oder das Frisörhandwerk, wo Frisösinnen eigentlich nur noch von ihrem Trinkgeld leben. Ich gebe meiner Frisöse immer 5....10€ Trinkgeld; die Mädels haben es schwer genug!

Meine Ü-Std. im öffentlichen Dienst (1973 - 2006) wurden meist bezahlt; Arbeit an Wochenenden waren im Sommer die Regel (Sport-Großveranstaltungen)- wurde in Einzelfällen nicht bezahlt, konnten die Ü-Std. aber immer abgebummelt werden.

Dieser Trend immer erreichbar zu sein, auch außerhalb der normalen Arbeitszeit, Teile der Arbeit nach Hause zu verschieben und immer öfters unbezahlte Zusatzarbeit als normal zu deklarieren, riss doch erst nach dem Untergang des Sozialismus ein, und dann besonders zu Beginn des Internetzeitalters.

Damit ist jetzt Schluß - gleicher Lohn für gleiche Arbeit, und jede gearbeitete Stunde wird auch bezahlt! Basta!
Das schließt natürlich auch die Gammellei mit ein; wenn auf dem Bau mal ein Tag nicht gearbeitet wird (werden kann) - gibt's dann eben auch kein Geld!
-----------------

edit:
Das sollte auch für unsere Volkszertreter im Reichstag gelten, wo der größte Teil der Politiker bei Sitzungen durch Abwesenheit glänzt. Auch hier wäre eine Stechuhr im Foyer des Bundestages sinnvoll....:)

Wie unterscheidest Du Anwesenheitsstunden von Arbeitsstunden?

BlackForrester
18.05.2019, 15:17
Große Worte gelassen aufgeschrieben: es ist seit dem Rauchverbot in Büros das Raucherzimmer (bzw. Ecke) in der Tat die beste Informationsquelle. Gerede Gewerkeübergreifend (Gewerke steht hier auch für Planung).

Der Punkt ist aber, daß diese Methode nicht gegen Manipulation gesichert ist. Darum geht es doch.

Beispiel: ich bekam abends auf der Rückfahrt zum Büro einen Anruf, daß ich dringend zu einer 150 km entfernten Baustelle müsse. Da hatte ich schon 10 Stunden auf der Uhr. Zudem Nachtbaustelle (Verkehrssicherung).

Ratespiel: was stand wohl in der Monatsabrechnung?


Das kommt darauf an wie man es hält :auro:...Reisezeit ist ja lt. gesetzlicher Definition keine Arbeitszeit, also kannst Du theoretisch 16 Stunden am Tag reisen und dann noch 8 Stunden arbeiten ohne dass Du gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt (welches ja eh nicht für alle Berufsgruppen gilt).

Ansonsten...ich arbeite auch nie mehr als 10 Stunden...nie und nimmer nicht...:D

Joo, Kaffeeküche, Raucherbereich und ähnliches - die besten Informatiknsquellen

Schwabenpower
18.05.2019, 15:42
Das kommt darauf an wie man es hält :auro:...Reisezeit ist ja lt. gesetzlicher Definition keine Arbeitszeit, also kannst Du theoretisch 16 Stunden am Tag reisen und dann noch 8 Stunden arbeiten ohne dass Du gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt (welches ja eh nicht für alle Berufsgruppen gilt).

Ansonsten...ich arbeite auch nie mehr als 10 Stunden...nie und nimmer nicht...:D

Joo, Kaffeeküche, Raucherbereich und ähnliches - die besten Informatiknsquellen
Das ist nicht ganz richtig. Wenn Du mit dem eigenen Auto fährst, ist das im Sinne des Arbeitszeitgesetzes sehr wohl Arbeitszeit. Allerdings unbezahlte. Versichert bist Du dann nicht mehr

Schwabenpower
18.05.2019, 15:44
Das kommt darauf an wie man es hält :auro:...Reisezeit ist ja lt. gesetzlicher Definition keine Arbeitszeit, also kannst Du theoretisch 16 Stunden am Tag reisen und dann noch 8 Stunden arbeiten ohne dass Du gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt (welches ja eh nicht für alle Berufsgruppen gilt).

Ansonsten...ich arbeite auch nie mehr als 10 Stunden...nie und nimmer nicht...:D

Joo, Kaffeeküche, Raucherbereich und ähnliches - die besten Informatiknsquellen
Ich arbeite meist genau 10 Stunden bzw. bin anwesend. Auf dem (elektronischen) Papier.

Um das gestellte Rätsel zu lösen: die Stunden werden verteilt.

Eridani
18.05.2019, 17:03
Wie unterscheidest Du Anwesenheitsstunden von Arbeitsstunden?

Ist zumindest im öffenlichen Dienst dasselbe

Schwabenpower
18.05.2019, 17:14
Ist zumindest im öffenlichen Dienst dasselbe
Stimmt auch wieder :D

BlackForrester
19.05.2019, 08:32
Ich arbeite meist genau 10 Stunden bzw. bin anwesend. Auf dem (elektronischen) Papier.

Um das gestellte Rätsel zu lösen: die Stunden werden verteilt.


Ich sag ja, ich arbeite nie und nimmer nicht mehr als 10 Stunden -kann man auf meinem Arbeitszeitkonto nachverfolgen - alles weitere überlasse ich Deiner Phantasie :auro:

Schwabenpower
19.05.2019, 11:35
Ich sag ja, ich arbeite nie und nimmer nicht mehr als 10 Stunden -kann man auf meinem Arbeitszeitkonto nachverfolgen - alles weitere überlasse ich Deiner Phantasie :auro:
Ohne Phantasie: mache ich ja nicht anders

Pelle
05.10.2019, 13:25
Neue überwachung geplant. ("Beobachten, Vorbereiten, Eingreifen")


Krisenradar: CDU plant schnelle Online-Eingreiftruppe nach Rezo-Alarm Als Reaktion auf das "Zerstörungsvideo" von Rezo will CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak ein Radar für Social Media und einen speziellen Newsroom schaffen.
Lesezeit: 1 Min.
(https://getpocket.com/save?url=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2 Fmeldung%2FKrisenradar-CDU-plant-schnelle-Online-Eingreiftruppe-nach-Rezo-Alarm-4543909.html)

In Pocket speichern (https://getpocket.com/save?url=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2 Fmeldung%2FKrisenradar-CDU-plant-schnelle-Online-Eingreiftruppe-nach-Rezo-Alarm-4543909.html)
vorlesen (https://app-eu.readspeaker.com/cgi-bin/rsent?customerid=4407&lang=de_de&readid=meldung&url=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2Fmeld ung%2FKrisenradar-CDU-plant-schnelle-Online-Eingreiftruppe-nach-Rezo-Alarm-4543909.html%3Fseite%3Dall)
(https://app-eu.readspeaker.com/cgi-bin/rsent?customerid=4407&lang=de_de&readid=meldung&url=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2Fmeld ung%2FKrisenradar-CDU-plant-schnelle-Online-Eingreiftruppe-nach-Rezo-Alarm-4543909.html%3Fseite%3Dall) (https://app-eu.readspeaker.com/cgi-bin/rsent?customerid=4407&lang=de_de&readid=meldung&url=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2Fmeld ung%2FKrisenradar-CDU-plant-schnelle-Online-Eingreiftruppe-nach-Rezo-Alarm-4543909.html%3Fseite%3Dall) (https://app-eu.readspeaker.com/cgi-bin/rsent?customerid=4407&lang=de_de&readid=meldung&url=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2Fmeld ung%2FKrisenradar-CDU-plant-schnelle-Online-Eingreiftruppe-nach-Rezo-Alarm-4543909.html%3Fseite%3Dall) Druckansicht (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Krisenradar-CDU-plant-schnelle-Online-Eingreiftruppe-nach-Rezo-Alarm-4543909.html?view=print) (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Krisenradar-CDU-plant-schnelle-Online-Eingreiftruppe-nach-Rezo-Alarm-4543909.html?view=print) Kommentare lesen (https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Krisenradar-CDU-plant-schnelle-Online-Eingreiftruppe-nach-Rezo-Alarm/forum-435042/comment/) 623 Beiträge (https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Krisenradar-CDU-plant-schnelle-Online-Eingreiftruppe-nach-Rezo-Alarm/forum-435042/comment/)

https://heise.cloudimg.io/width/610/q85.png-lossy-85.webp-lossy-85.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/2/7/6/0/2/6/8/rezo_cdu-157f9b5c0f94f7ca.jpeg Youtuber Rezo brachte die CDU mit seinem Video in Verlegenheit.
(Bild: Youtube (Screenshot))
01.10.2019 14:20 Uhr
Von

Stefan Krempl



Anzeige
Der massiven Kritik des YouTubers Rezo an der eigenen Klimapolitik in einem millionenfach geklickten Video hatte die CDU im Mai wenig entgegenzusetzen und befeuerte mit ihrer vielfach als tollpatschig empfundenen Reaktion sogar noch die öffentliche Debatte. Der Generalsekretär der Partei, Paul Ziemiak, musste Schwächen in der Öffentlichkeitsarbeit einräumen. Damit soll nun Schluss sein: Eine schnelle Eingreiftruppe mit geeigneten Spindoktoren für die sozialen Medien soll es künftig richten.
Ziemiak will als Reaktion auf Rezo neue kommunikationspolitische Arbeitsabläufe in der Berliner CDU-Zentrale setzen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (https://www.sueddeutsche.de/politik/nach-fall-rezo-ziemiak-will-newsroom-einfuehren-und-arbeitsablaeufe-in-cdu-zentrale-aendern-1.4622154) unter Berufung auf ein Konzept mit dem Titel "Neu.Start.". Um schneller auf Ereignisse im "Neuland (https://www.heise.de/meldung/Merkel-Das-Internet-ist-fuer-uns-alle-Neuland-1892701.html)" eingehen zu können, soll demnach etwa ein "Krisenradar" geschaffen und ein Newsroom mit einem "Team von etwa einem Dutzend Mitarbeitern" eingerichtet werden. Ziel sei es, rund um die Uhr zu "sehen, wenn sich etwas zusammenbraut". Jüngst hatte die Partei bereits selbstironisch über Twitter Jobs angeboten für Personen (https://twitter.com/CDU/status/1172523897880829953), "die sich mit diesem Internet auskennen".
"Beobachten, Vorbereiten, Eingreifen" Dafür sieht die auf 54 Seiten ausgebreitete Strategie dem Bericht nach Warnhinweise in drei Stufen vor: "Beobachten, Vorbereiten, Eingreifen". Außerdem soll die Gruppe laufend Bericht erstatten zu den Fragen: "Worüber debattiert das Netz? Worüber unsere Wähler? Wo spielen wir eine Rolle?". Generell laute die Losung für die speziellen Nachrichtenredakteure "cross-medial einheitlich und umfassend" zu kommunizieren, um "zielgruppenspezifisch, kanalgerecht und zweckbestimmt" auf dem Punkt zu landen.

navy
06.12.2020, 17:41
Die EU Ratspräsidentin, mit Angela Merkel, eine einzige Pleite Veranstaltung, der korrupten Frauen, ohne jeden Verstand. Mit Bestechungsgeld, sich eine Jubel Truppe finanzieren.

http://marina-durres.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/01/eu-merkel-e1595517156319.jpg

Europäische Union im Jahr 2020
Club der Egoisten
Kommentar

von Eric Bonse

Der deutsche EU-Vorsitz hat Europa nicht aus der Krise geholt. Im Gegenteil: Es ist alles nur noch schlimmer geworden.  

https://taz.de/Europaeische-Union-im-Jahr-2020/!5731272/

Flüchtling
16.01.2023, 09:38
Unsere Warnungen werden bestätigt: Corona-Technologie wird für Massenüberwachung benutzt

16 Jan. 2023 09:00 Uhr
[...]
https://de.rt.com/meinung/159936-unsere-warnungen-werden-bestaetigt-corona-technologie/

:hzu:Das böse VT-Portal "rt" muss endlich gesperrt werden - weltweit!

Chronos
16.01.2023, 10:14
Unsere Warnungen werden bestätigt: Corona-Technologie wird für Massenüberwachung benutzt

https://de.rt.com/meinung/159936-unsere-warnungen-werden-bestaetigt-corona-technologie/

:hzu:Das böse VT-Portal "rt" muss endlich gesperrt werden - weltweit!
Da sich der Link mit einem der üblichen Browser (in meinem Fall Apple-Safari auf OS Monterey 12.0.1) nicht ohne VPN o.ä. Trickserei öffnen lässt (Meldung im Browser: "Safari kann den Server de.rt.com nicht finden"), wäre ich dir ausserordentlich dankbar, wenn du den betreffenden Text - zumindest die wesentlichen Passagen daraus - hier einstellen würdest.

Es würde mich jetzt wirklich interessieren, wie man von der "Corona-Technologie" (was soll denn mit dieser "Corona-Technologie" überhaupt gemeint sein?) auf die Behauptung einer Massenüberwachung kommen kann.

Vielen Dank im voraus.

navy
22.01.2023, 18:40
Die Deppen der EU sind fertig


https://www.youtube.com/watch?v=eZYnTMEMoGM

luggi69
22.01.2023, 18:51
Zeitüberwachungssysteme, zumindest bei Behörden existieren schon seit ca. 15 Jahren. In Bayern auch BAYZEIT genannt.

Man kann darüber denken, wie man will.
Vor BAYZEIT kamen Mitarbeiter 10 Minuten vor Dienstbeginn, andere 10 Minuten danach. Dienstzeitbeginn war z. B. 07.00 Uhr.
Erstgenannte "verschenkten" 10 Minuten, die anderen nicht!

Mir ist auch klar, dass es in Behörden egal ist, denn man kann auch im Dienst seien Kaffe trinken und blöd schmarren!

Es geht mir im Charktere und Gleichbehandlung.

Überwachung findet immer und überall statt, auch mit herzlichem Dank an den digitalfinanziellem Komplex.

navy
06.04.2024, 06:05
Das wird massiv ausgebaut, noch mehr Bürokratie, damit Bürokraten für IT Firmen Geld machen


Martina Binnig / 06.04.2024 / 06:00
Kontrolle „zum Wohle der Menschen in der EU“

Die EU-Kommision strickt mit immer neuen Vorgaben und Kontrollorganen einen immer dichteren Kokon zur Überwachung sämtlicher Lebensbereiche. Hier einige Beispiele aus Gesundheit, Ernährung und Medien.....

Das räumt die Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin in ihrem aktuellen Newsletter (https://ec.europa.eu/newsroom/representations/newsletter-archives/51980) mit folgenden Worten ein: „DMA und DSA, das waren zwei Akronyme, die wir in dieser Woche viel benutzt haben. Weil die EU gerade ganz konkret beweist, dass sie nicht nur moderne Digitalregeln (also das Gesetz über digitale Märkte und das Gesetz über digitale Dienste) schafft, sondern dass sie diese Regeln auch entschlossen zum Wohl der Menschen in der EU umsetzt.“

/ mehr (https://www.achgut.com/artikel/kontrolle_zum_Wohl_der_Menschen_in_der_EU)