Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welchen Bildungsstand habt ihr ?

Seiten : 1 [2] 3

Rhino
17.05.2019, 00:19
Doch werter Mitdiskutant, die Asylanten machen sich auch zu schaffen. An den Busen der Frauen nämlich. Nur werden sie dafür gar noch mit Steuergeldern belohnt.

Die Deutschen gelten mittlerweile als Clowns und Ausländer im eigenen Land, die barmherzigerweise nicht vertrieben werden. Wer heute freiwillig damit rausrückt, dass er Deutscher ist, bei dem handelt es sich mit großer Wahrhscheinlichkeit um einen Anhänger der AFD und damit in Sprache der heutigen BRD um einen aalglatten Rassisten.
Was waere daran schlecht?

Schwabenpower
17.05.2019, 05:17
Mit der Einstellung wirst du unabhängig vom Bildungsgrad aber nicht bei Beiersdorf eingestellt.
Ach, als abschreckendes Beispiel habe ich keine Probleme, einen Job zu bekommen.

Schwabenpower
17.05.2019, 05:19
Kommt darauf an, zu welcher Rasse Du gehörst :D

Schopenhauer
17.05.2019, 07:05
Ich sehe praktizierte Sexualität als eine Kommunikationsform an. Die Fortsetzung des Gesprächs mit anderen Mitteln, frei nach Clausewitz.

Ein Gespräch setzt Intimität, Vertrauen ('Gefühle'/Emotionen) voraus, die Exklusiv sind.

Vor Fremden kann ich mich diesbezüglich schon ekeln (Basisemotion) auch vor den Inhalten, die so in ihrem Kopf 'rumfahren', oder halt eben Dummheit. Besonders ekelig.

Michael A
17.05.2019, 09:46
(den Küchentisch)

Ein Widerling bist du ! Dein intelligenter Kühlschrank sollt dich filmen und Live ins Internet übertragen.

Michael A
17.05.2019, 09:51

Sag ich ja, es ist gut und bewegt die Bürger zu Alternativen bei der Wahl . Diejenigen wo sich als Deutsche fühlen müssen wohl oder übel bekennen, dass die AFD die einzige Partei ist, welche ebenfalls diese Ansicht vertritt. Wer heute sagt " Ich bin Deutscher ", kann man sich denn hier vorstellen, dass er nicht der AFD nahe steht ?

Narrenschiffer
17.05.2019, 11:11
Ein Widerling bist du !
Die übliche Anrede ist das eigentlich nicht. Freunde dürfen mich Oma nennen.

Schopenhauer
17.05.2019, 11:31
Die übliche Anrede ist das eigentlich nicht. Freunde dürfen mich Oma nennen.

Das dürfen nur meine Enkelkinder. :)

Ansuz
17.05.2019, 12:41
Nein, mußt Du nicht. Mit Abschluß mußt Du aber arbeiten. Ohne nicht.

Also alles gut :D

Arbeiten muß ich nicht? Keine Hausarbeiten mehr, das wäre toll. :)

Elbegeist
17.05.2019, 12:55
Dreiklassige Doofschule mit den Abschlüssen in Pfeifen, Singen, Wandern und Fakultativ Nadelarbeit.

Elbegeist :hmm::hzu::blöd:

cornjung
17.05.2019, 12:57
Selbst die Finger der hübschesten Frau stinken wenn sie in ihren Arsch gegriffen hat und sind feucht nach dem Ausflug in die Nase. Verstehe dies und du wirst empört auf dein Leben blicken. Ich vermute jedoch, dass du zu abgestumpft für diese Erkentnis bist. Es gibt sogar verstörte die aus Lust in den Hintern einer Frau greifen, aber jene haben einen Dämon in sich und sind verloren.Ich promoviere gerade in Physik. Meine Doktorarbeit im speziellen ist jedoch im Bereich der Mathematische Physik anzusiedeln.

Ein Widerling bist du ! Dein intelligenter Kühlschrank sollt dich filmen und Live ins Internet übertragen.
Sags doch ganz einfach, du hast noch nie ne Frau berührt, geschweige denn eine getroffen, die dich anfassen möchte. Ausser einer pädophilen Schwuchtel, pardon einem frauenphoben Pfarrer, der jede Frau für eine Hexe gehalten hat, die man verbrennen müsste, habe ich noch nie jemanden getroffen, der so abartig, abwertend, krank und widerlich über Frauen und Sex gesprochen hat, wie du.

Wie kommst eigentlich ausgerechnet du Schnulli auf die Idee, du wärest gebildet ? Wer deine Beiträge nur überfliegt, stellt fest, du hast von keinem einzigen Lebensbereich und Thema, also von rein gar nichts, Ahnung, Bildung und Wissen. Das Einzige, mit dem du ständig prahlst, ist, du wärest Autist. Beweist das jetzt deine Bildung, oder ist das jetzt eine Leistung ? Noch nie ne Freundin gehabt , noch nie eine Mark Steuern bezahlt, aber auf " gebildet " markieren.

Arbeiten muß ich nicht? Keine Hausarbeiten mehr, das wäre toll. https://www.politikforen.net/images/smilies/smile.gif
Such dir eine Putzhilfe. Eine Annonce, 50 Anrufe.

Rhino
17.05.2019, 13:00
Sag ich ja, es ist gut und bewegt die Bürger zu Alternativen bei der Wahl . Diejenigen wo sich als Deutsche fühlen müssen wohl oder übel bekennen, dass die AFD die einzige Partei ist, welche ebenfalls diese Ansicht vertritt. Wer heute sagt " Ich bin Deutscher ", kann man sich denn hier vorstellen, dass er nicht der AFD nahe steht ?
Vorstellrn schon. Zwingend schliessen nicht.

Wobei solche Plakate wohl nicht mehr kommen werden:

http://www.widerstand-ist-recht.de/verfger/plakate%201.gif

Michael A
17.05.2019, 13:15
Wie kommst eigentlich ausgerechnet du Schnulli auf die Idee, du wärest gebildet ? Wer deine Beiträge nur überfliegt, stellt fest, du hast von keinem einzigen Lebensbereich und Thema, also von rein gar nichts, Ahnung, Bildung und Wissen. Das Einzige, mit dem du ständig prahlst, ist, du wärest Autist. Beweist das jetzt deine Bildung, oder ist das jetzt eine Leistung ? Noch nie ne Freundin gehabt , noch nie eine Mark Steuern bezahlt, aber auf " gebildet " markieren.

Fehlen dir die Einfälle einen neuen Beitrag zu verfassen ? Außerdem hättet ihr "stabilen " viel bessere Chancen aus meinen Lehren nutzen zu ziehen, als ich selbst. Aber ihr redet stattdessen teuflisches Gift und bringt meine heiligen Lehren damit ins Wanken.
Es ist nicht so, dass ich frei von Lust wäre. Natürlich fechten mich die Gegenargumente an und reizen mich zur Notgeilheit und Wildheit. Aber letzendlich siegt doch das tugendhafte Denken.

Sex ist ein evolutionärer Trieb, aber nach Vernunftbetrachtungen dennoch primitiv und widerlich. Ich frage mich warum ausgerechnet Atheisten die keinen übergeordneten Sinn des Lebens sehen, Argumente bringen wollen die Sex als normal und gewollt erklären.
Fortpflanzung müsste doch nach deren Anschauung genauso sinnlos sein wie Krieg. Aber weil es ihnen Spaß hören sie nicht damit auf. Ich will die Menschen einfach aus ihrer Stellung als Tier hinausbefördern.

luis_m
17.05.2019, 13:37
Sags doch ganz einfach, du hast noch nie ne Frau berührt, geschweige denn eine getroffen, die dich anfassen möchte. Ausser einer pädophilen Schwuchtel, pardon einem frauenphoben Pfarrer, der jede Frau für eine Hexe gehalten hat, die man verbrennen müsste, habe ich noch nie jemanden getroffen, der so abartig, abwertend, krank und widerlich über Frauen und Sex gesprochen hat, wie du.

Jau!
Und mehr als die Hälfte davon würden sogar nackt putzen.

Differentialgeometer
17.05.2019, 15:40
Fehlen dir die Einfälle einen neuen Beitrag zu verfassen ? Außerdem hättet ihr "stabilen " viel bessere Chancen aus meinen Lehren nutzen zu ziehen, als ich selbst. Aber ihr redet stattdessen teuflisches Gift und bringt meine heiligen Lehren damit ins Wanken.
Es ist nicht so, dass ich frei von Lust wäre. Natürlich fechten mich die Gegenargumente an und reizen mich zur Notgeilheit und Wildheit. Aber letzendlich siegt doch das tugendhafte Denken.

Sex ist ein evolutionärer Trieb, aber nach Vernunftbetrachtungen dennoch primitiv und widerlich. Ich frage mich warum ausgerechnet Atheisten die keinen übergeordneten Sinn des Lebens sehen, Argumente bringen wollen die Sex als normal und gewollt erklären.
Fortpflanzung müsste doch nach deren Anschauung genauso sinnlos sein wie Krieg. Aber weil es ihnen Spaß hören sie nicht damit auf. Ich will die Menschen einfach aus ihrer Stellung als Tier hinausbefördern.
Kann man Dich auch fragen. Du brichst ja nun auch jeden Beitrag auf Deine stumpfsinnigen ‚Widerlichkeitstheorien‘ runter selbst die Frage nach Deinem Forschungsgebiet (wobei ich denke, das das eh gelogen ist) kannst Du nicht ohne Dein wirres Gewäsch beantworten.

Ansuz
17.05.2019, 15:57
Vorstellrn schon. Zwingend schliessen nicht.

Wobei solche Plakate wohl nicht mehr kommen werden:

http://www.widerstand-ist-recht.de/verfger/plakate%201.gif

Kann Dich gerade nicht begrünen, darum so: :dg:

Ansuz
17.05.2019, 15:59
[...]

Mit Hausarbeiten meinte ich Hausaufgaben, die man als Schüler bekommt. Manchmal auch Hausarbeiten genannt. ;)

Ansuz
17.05.2019, 16:08
Jau!

Unsere letzte Haushaltshilfe hat zum Glück nicht darauf bestanden, ihrer Tätigkeit unbekleidet nachzugehen.
Außerdem war sie ganz erschrocken, als wir behauptet hatten, überall Überwachungskameras eingebaut zu haben wegen des unerklärlichen Schwundes an Haushalts-und Wertgegenständen.
Daß es sich dabei lediglich um Rauchmelder handelte, hat diese polnische Fachkraft trotz üppigster Bezahlung und weit übertrariflicher Urlaubs-und Freizeitregelungen nicht geblickt.

Michael A
17.05.2019, 19:08
Kann man Dich auch fragen. Du brichst ja nun auch jeden Beitrag auf Deine stumpfsinnigen ‚Widerlichkeitstheorien‘ runter selbst die Frage nach Deinem Forschungsgebiet (wobei ich denke, das das eh gelogen ist) kannst Du nicht ohne Dein wirres Gewäsch beantworten.

Mit Brüderlichkeit und Selbstverleugnung gehe ich einfach mal soweit zu sagen unsere Beiträge haben die selbe autistische Aura. Wie kommst du also auf die Unterstellung ich würde bezüglich meiner Promotion in Physik lügen, wenn unser Schreibstil ähnlich und du angeblich selbst Diplomierter Mathematiker bist ? Nur weil ich Abel und du Kain heißest was das theologische Denken betrifft, brauchst du in deinen weitverbreiteten aber falschen Ansichten keine Berechtigung sehen mich als Naturwissenschaftlicher Bruder auzugrenzen.

Ansuz
17.05.2019, 19:19
Mit Brüderlichkeit und Selbstverleugnung gehe ich einfach mal soweit zu sagen unsere Beiträge haben die selbe autistische Aura. Wie kommst du also auf die Unterstellung ich würde bezüglich meiner Promotion in Physik lügen, wenn unser Schreibstil ähnlich und du angeblich selbst Diplomierter Mathematiker bist ? Nur weil ich Abel und du Kain heißest was das theologische Denken betrifft, brauchst du in deinen weitverbreiteten aber falschen Ansichten keine Berechtigung sehen mich als Naturwissenschaftlicher Bruder auzugrenzen.

Deine Meinung zum Voynich-Manuskript würde mich interessieren. Ernsthaft.

Differentialgeometer
17.05.2019, 19:31
Jau!
Und wo findet man die? Asking for a friend!

Differentialgeometer
17.05.2019, 19:33
Bspw: weil Du nicht mal das Fachgebiet benennst?! Weil du immer in Deine ekelhaften Assoziationen abdriftest?! Weil du nichts, aber auch nichts gepostet hast, was auf mehr als eine Amöbe mit Hauptschulabschluss schliessen lässt?!
sag doch winfach das Gebiet und erzähle was darüber, dann merke ich schon, ob Du Ahnung hast oder nicht

Schwabenpower
17.05.2019, 19:33
Und wo findet man die? Asking for a friend!
In der Zeitung

Differentialgeometer
17.05.2019, 19:34
In der Zeitung
Auch die naggischen?!

Schwabenpower
17.05.2019, 19:35
Auch die naggischen?!
Na klar. Mußt nur die Anzeige richtig formulieren :D

tabasco
17.05.2019, 19:44
Arbeiten muß ich nicht? Keine Hausarbeiten mehr, das wäre toll. :)
Heirate passend oder such Dir eine Putzhilfe. Oder höre einfach auf, Hausarbeiten zu erledigen.

Michael A
18.05.2019, 09:58
Bspw: weil Du nicht mal das Fachgebiet benennst?! Weil du immer in Deine ekelhaften Assoziationen abdriftest?! Weil du nichts, aber auch nichts gepostet hast, was auf mehr als eine Amöbe mit Hauptschulabschluss schliessen lässt?!
sag doch winfach das Gebiet und erzähle was darüber, dann merke ich schon, ob Du Ahnung hast oder nicht

Was kann ich dafür, dass die Menschen so einen widerlichen Körper haben ? Habe ich die Müllhalden auf zwei Beinen erschaffen ? Was du postest hat nur den Anschein von autistischem, ketzerischem, fremdschämendem Dreck. Deine Beiträge lassen nach heutigen Maßstäben höchstens auf einen Realschulsabschluss mit schlechter Deutschnote schließen. Ich wette auf die Seelen von sündhaften Menschen, dass du kein Diplomierter Mathematiker bist. Falls doch werden grobe Sünder mit Auftrag von mir Autisten am Jüngsten tage in den Feuerofen geworfen.

sunbeam
18.05.2019, 10:08
Heirate passend oder such Dir eine Putzhilfe. Oder höre einfach auf, Hausarbeiten zu erledigen.

Um im Dreck zu leben wie ukrainische Juden?

Differentialgeometer
18.05.2019, 11:58
Was kann ich dafür, dass die Menschen so einen widerlichen Körper haben ? Habe ich die Müllhalden auf zwei Beinen erschaffen ? Was du postest hat nur den Anschein von autistischem, ketzerischem, fremdschämendem Dreck. Deine Beiträge lassen nach heutigen Maßstäben höchstens auf einen Realschulsabschluss mit schlechter Deutschnote schließen. Ich wette auf die Seelen von sündhaften Menschen, dass du kein Diplomierter Mathematiker bist. Falls doch werden grobe Sünder mit Auftrag von mir Autisten am Jüngsten tage in den Feuerofen geworfen.
Soso, dann bring it on, bitch. Zick nicht rum wie die Nonne im Puff sondern erzähl doch einfach mal, was Du treibst. Du kannst auch gerne Fragen stellen, wenn Dich das beruhigt. So wie Du rumdruckst hast Du doch vermutlich eh eine Lücke wo andere Leute Wissen haben.

Michael A
18.05.2019, 12:26
Soso, dann being it on, bitch. Zick nicht rum wie die Nonne im Puff sondern erzähl doch einfach mal, was Du treibst. Du kannst auch gerne Fragen stellen, wenn Dich das beruhigt. So wie Du rumdruckst hast Du doch vermutlich eh eine Lücke wo andere Leute Wissen haben.

Ertappt, autistischer Depp ! Nur Gift kannst du reden. Sanfte Gemüter könntest du damit durch Fremdscham zu Tode bringen. Züchtigst die Einfältigen mit Worten und vergisst dabei, dass du selbst einer bist. Und dies beziehe ich nicht nur auf diesen Beitrag. Nein, jeder Beitrag von dir ist dermaßen nackt und schweißig als hättest du die hohe Kunst des sich " Zum Affen machen " studiert.

Ich habe bisher nur geschwiegen, da ich mit wichtigerem beschäftigt war als deine Beiträge zu lesen und mit Bußqual zu bekennen, dass ich dich ohne es zu wollen in der erwähnten Kunst zu übertreffen trachte, wenn meine Tugend wie tot in meinem Herzen liegt. Ich sah halt nur auf deine Signatur und schenkte dieser einfältig Glauben. Aber nun bist du ertappt, als autistischer Depp der auf Spezialwissen in Mathe macht, aber nichts dahinter ist

Schwabenpower
18.05.2019, 12:27
Ertappt, autistischer Depp ! Nur Gift redest du, sanfte Gemüter könntest du damit durch Fremdscham zu Tode bringen. Und dies beziehe ich nicht nur auf diesen Beitrag. Nein, jeder Beitrag von dir ist dermaßen nackt und schweißig als hättest du die hohe Kunst des sich " Zum Affen machen " studiert.

Ich habe bisher nur geschwiegen, da ich mit wichtigerem beschäftigt war als deine Beiträge zu lesen und mit Bußqual zu bekennen, dass ich dich in der erwähnten Kunst zu übertreffen suche. Ich sah nur auf deine Signatur und schenkte dieser einfältig Glauben. Aber nun bist du ertappt, als autistischer Depp der auf Spezialwissen in Mathe macht, aber nichts dahinter ist
Ziemlich lautes Schweigen

Differentialgeometer
18.05.2019, 12:42
Ertappt, autistischer Depp ! Nur Gift kannst du reden. Sanfte Gemüter könntest du damit durch Fremdscham zu Tode bringen. Züchtigst die Einfältigen mit Worten und vergisst dabei, dass du selbst einer bist. Und dies beziehe ich nicht nur auf diesen Beitrag. Nein, jeder Beitrag von dir ist dermaßen nackt und schweißig als hättest du die hohe Kunst des sich " Zum Affen machen " studiert.

Ich habe bisher nur geschwiegen, da ich mit wichtigerem beschäftigt war als deine Beiträge zu lesen und mit Bußqual zu bekennen, dass ich dich ohne es zu wollen in der erwähnten Kunst zu übertreffen trachte, wenn meine Tugend wie tot in meinem Herzen liegt. Ich sah halt nur auf deine Signatur und schenkte dieser einfältig Glauben. Aber nun bist du ertappt, als autistischer Depp der auf Spezialwissen in Mathe macht, aber nichts dahinter ist
Gut, du hast also gelogen und vermutlich die Sonderschule wegen Scheissigkeit verlassen müssen. Schön, hätten wir das geklärt, dann mach weiter auf Bußqual und leg Dir glühende Kohlen auf Gebimsel oder zähl Deine Hämorrhoiden ggfs auch die grauen Zellen, da muss man nur bis drei zählen können.

Michael A
18.05.2019, 12:55
Gut, du hast also gelogen und vermutlich die Sonderschule wegen Scheissigkeit verlassen müssen. Schön, hätten wir das geklärt, dann mach weiter auf Bußqual und leg Dir glühende Kohlen auf Gebimsel oder zähl Deine Hämorrhoiden ggfs auch die grauen Zellen, da muss man nur bis drei zählen können.

Nein, die Bußqual besteht darin zu erkennen, dass jeder Mensch prinzipiell geneigt ist so absurders Zeug zu reden wie du und ich. Die meisten geben ihren Unsinn nur nicht offen wie wir beide zur Schau. Aber im Herzen schlummert es auch in ihnen. Darüber muss in diesem Kontext die Trauer und Empörung des Tugendhaften begründet liegen.

Das ist wie der Leib. Den eigenen Körper erkennt man anhand der Sekrete und schon aufgrund des Fingergeruchs als widerlich. Aber sieht man eine hübsche Frau, blendet man dies aus. Aber auch deren Leib hat die gleichen widerlichen Sekrete und kann genauso stinken.

So ist das auch psyschologisch. Die Menschheit ist eben ein kranker Organismus. Die Mitmenschen haben sicherlich ebenfalls heimlich untugendhafte Gedankenträume. Darüber müssen die Tugendhaften seufzen und sich bemühen es nicht so zu tun. Natürlich kann es immer wieder vorkommen auf dem falschen Pfad unterwegs zu sein. Aber man muss immer wieder umkehren und sein Herz und Denken geordnet bekommen.

Differentialgeometer
18.05.2019, 17:31
Nein, die Bußqual besteht darin zu erkennen, dass jeder Mensch prinzipiell geneigt ist so absurders Zeug zu reden wie du und ich. Die meisten geben ihren Unsinn nur nicht offen wie wir beide zur Schau. Aber im Herzen schlummert es auch in ihnen. Darüber muss in diesem Kontext die Trauer und Empörung des Tugendhaften begründet liegen.

Das ist wie der Leib. Den eigenen Körper erkennt man anhand der Sekrete und schon aufgrund des Fingergeruchs als widerlich. Aber sieht man eine hübsche Frau, blendet man dies aus. Aber auch deren Leib hat die gleichen widerlichen Sekrete und kann genauso stinken.

So ist das auch psyschologisch. Die Menschheit ist eben ein kranker Organismus. Die Mitmenschen haben sicherlich ebenfalls heimlich untugendhafte Gedankenträume. Darüber müssen die Tugendhaften seufzen und sich bemühen es nicht so zu tun. Natürlich kann es immer wieder vorkommen auf dem falschen Pfad unterwegs zu sein. Aber man muss immer wieder umkehren und sein Herz und Denken geordnet bekommen.
Du drehst Dich im Kreis. Niemand will was über Deine Sekrete lesen. Gut, hast du also die Sonderschule besucht, wie jeder mit Verstand bezeugen kann.

Schwabenpower
18.05.2019, 17:33
Du drehst Dich im Kreis. Niemand will was über Deine Sekrete lesen. Gut, hast du also die Sonderschule besucht, wie jeder mit Verstand bezeugen kann.
Ich kann das sogar ohne

Differentialgeometer
18.05.2019, 17:36
Ich kann das sogar ohne
:D kein Understatement, bitte :)

Schwabenpower
18.05.2019, 17:37
Es ist Wochenende, da hat der Verstand Urlaub

Schopenhauer
18.05.2019, 17:38

Warum nicht?
Nach meiner kometenhaften Karriere in einem staatlichen Kindergarten vor über 50 Jahren waren sie froh mich los zu sein.

Michael A
18.05.2019, 19:04

Macht dich dein widerlicher Finger auf dem sogar ein Popel sitzen könnte nie wütend ? Du tust mir wirklich leid.

Ich schreibe hier nicht, um willkürlich abstruse Ansichten zu artikulieren. Es handelt sich bei meinen Beiträgen vielmehr um eine Art missionarischen Bekehrungsversuch mit dem Ziel die Leser auf dem Weg zur Weisheit zu unterstützen. Jene Anschauungen die ich bündig darlege sind nicht Produkt eines verwirrten Autisten, sondern Ergebnis komplexer philosophischer Überlegungen. Es ist folglich sehr wichtig mein Statement über die Widerlichkeit der Körpersekrete abzugeben.

Christen können von mir aus meine Beiträge als Anleitung zur Selbsverleugung sehen. Schon allein dieser theoretische Erkentnisfortschritt in den Köpfen mancher würde meine Versuche die Leute auf den richtigen Weg zu bringen rechtfertigen. Als Autist bist du freilich darin eingeschränkt die Auswirkungen meiner Lehren außerhalb deines Seins zu extrapolieren. Du meinst niemand kaufe mir meine heiligen Lehren ab.

Vielleicht verändert sich aber bei einigen Lesern bewusst oder unterbewusst etwas in ihrer Denkweise und sie müssen wohl oder übel bekennen, dass sie den Wahrheitsgehalt meiner Beiträge nicht ableugnen können oder zumindest ihre Körpersekrete mehr verabscheuen als zuvor. Schon allein dieser positive Aspekt macht die Sache lohnend.

Differentialgeometer
18.05.2019, 20:49
Es ist Wochenende, da hat der Verstand Urlaub
Stimmt, das lass ich gelten :)

Gärtner
18.05.2019, 20:50
Zugegebenermaßen ist hier im Forum zuweilen eine recht hohe Rhetorik vorzufinden. Über den Inhalt will ich kein Urteil abgeben, aber gemäß der Ausdrucksweise ist bei vielen Lesern ein höherer Schulabschluss zu vermuten. Diese Umfrage hat zum Ziel den Bildungsgrad der Foristen näher zu beleuchten.

PS : Bitte nur auf das oben genannte Threadthema Stellungsnahmen abgeben und keine persönlichen Zwiste austragen, wie in meinem ersten eröffneten Thread !

Baumschule, was sonst?

Differentialgeometer
18.05.2019, 20:50
Warum nicht?
Nach meiner kometenhaften Karriere in einem staatlichen Kindergarten vor über 50 Jahren waren sie froh mich los zu sein.
Hast Du den Kindergarten Summen Cum (hihi) Laute abgeschlossen?!

joschka
18.05.2019, 21:08
WWW = Wandern , Wundern , Werkeln:happy:

Schwabenpower
18.05.2019, 21:33
Stimmt, das lass ich gelten :)
Danke Massa Bwana

Schwabenpower
18.05.2019, 21:34
Baumschule, was sonst?
Abschluß Eiche?

Differentialgeometer
18.05.2019, 21:46
Baumschule, was sonst?
Mit nem richtig dicken Stamm?! XD

Gärtner
18.05.2019, 23:23
Abschluß Eiche?

Leider nicht Geldbaum.

Verum
19.05.2019, 04:17
:fizeig::haha::haha:
Als Zimmermann hab ich natürlich einen Abschluss in der Baumschule gemacht. Bin ja auch ein Kerl wie ein Baum - Latschenkiefer. Lieblingsbuch ist von James Ast und Louis Borke "Die letzte Kiepe Holz".

Sportlich bin ich auch. Ich mache Origami (japanische Ohrfaltkunst) und Bonsai als Kampfsport. Nebenher bin ich Hobbykamikazepilot und kann Kalahari wie ein echter malaisischer Samowar.

UND: Ich erkenne den Todeszeitpunkt einer Wasserleiche am Geschmack!

Verum
19.05.2019, 04:31
Dem hab ich nichts mehr zuzufügen.
Außer paar Fachmännische Fragen-
Wie du als Latschenkiefer? Ganz Ehrlich bitte zu ne Baumschule zugelassen und auch noch erfolgreich abgeschlossen hast ?

pixelschubser
19.05.2019, 07:56
Dem hab ich nichts mehr zuzufügen.
Außer paar Fachmännische Fragen-
Wie du als Latschenkiefer? Ganz Ehrlich bitte zu ne Baumschule zugelassen und auch noch erfolgreich abgeschlossen hast ?

Mir wachsen Pantoffeln am Kinn. Latschenkiefer!

Schopenhauer
19.05.2019, 08:51
Hast Du den Kindergarten Summen Cum (hihi) Laute abgeschlossen?!

Im Summen war ich nicht schlecht.
Arme hochreißen: Spitze.

Differentialgeometer
19.05.2019, 09:23
Im Summen war ich nicht schlecht.
Arme hochreißen: Spitze.
:D I see what you did there

Schopenhauer
19.05.2019, 11:07
:D I see what you did there

:D

:schock:

Michael A
19.05.2019, 11:15
:schock:

Ich weiß sogar was du in der Nase hast und was aus deinem Hintern kommt ! ... Das macht mich traurig und wütend

Schopenhauer
19.05.2019, 11:30
Ich weiß sogar was du in der Nase hast und was aus deinem Hintern kommt ! ... Das macht mich traurig und wütend

Und ich kann hier lesen was aus deinen Hirnwindungen kommt.

Das macht mich nicht traurig, sondern, was in deiner Birne los ist, ist dein Problem.

:wutsch:

Michael A
19.05.2019, 13:24
Und ich kann hier lesen was aus deinen Hirnwindungen kommt.

Wohlmöglich lachst du sogar darüber ?

Schaust auf deine Finger oder sonstwohin und kicherst einfach, ohne meine Lehren in irgendeiner Form ernstzunehmen oder einen konstruktiven Nutzen daraus zu ziehen.

Nur hoffe ich, dass dir kein Furz dabei entfährt. Dies würde sehr unangebracht und primitiv erscheinen.

Schopenhauer
19.05.2019, 19:01
Wohlmöglich lachst du sogar darüber ?

Über dein Geschwurbel oder über Dich?

Differentialgeometer
20.05.2019, 06:35
Über dein Geschwurbel oder über Dich?
Lass ihn - das ist nur ein armer Irrer, der an Zwangsneurosen leidet und vermutlich von irgendwelchen Leuten an der Schule einmal zu oft in der Toilette Waterboarding unterzogen wurde.

Affenpriester
20.05.2019, 08:32
Macht dich dein widerlicher Finger auf dem sogar ein Popel sitzen könnte nie wütend ? Du tust mir wirklich leid.

Ich schreibe hier nicht, um willkürlich abstruse Ansichten zu artikulieren. Es handelt sich bei meinen Beiträgen vielmehr um eine Art missionarischen Bekehrungsversuch mit dem Ziel die Leser auf dem Weg zur Weisheit zu unterstützen. Jene Anschauungen die ich bündig darlege sind nicht Produkt eines verwirrten Autisten, sondern Ergebnis komplexer philosophischer Überlegungen. Es ist folglich sehr wichtig mein Statement über die Widerlichkeit der Körpersekrete abzugeben.

Christen können von mir aus meine Beiträge als Anleitung zur Selbsverleugung sehen. Schon allein dieser theoretische Erkentnisfortschritt in den Köpfen mancher würde meine Versuche die Leute auf den richtigen Weg zu bringen rechtfertigen. Als Autist bist du freilich darin eingeschränkt die Auswirkungen meiner Lehren außerhalb deines Seins zu extrapolieren. Du meinst niemand kaufe mir meine heiligen Lehren ab.

Vielleicht verändert sich aber bei einigen Lesern bewusst oder unterbewusst etwas in ihrer Denkweise und sie müssen wohl oder übel bekennen, dass sie den Wahrheitsgehalt meiner Beiträge nicht ableugnen können oder zumindest ihre Körpersekrete mehr verabscheuen als zuvor. Schon allein dieser positive Aspekt macht die Sache lohnend.

Nicht alle meine Sekrete sind widerlich, frag mein Weibchen!
Und wenn dein Finger stinkt, dann zieh ihn aus deiner fetten Frau, wasch ihn ab und steck ihn woanders rein! Wenn du Popel an deiner stinkenden Hand mit dir herumträgst, dann würde ich mal, nur so an deiner Stelle, meinen Lebenswandel hinterfragen oder meine Hobbies überdenken. Frag dich mal in ruhiger Stunde, warum du stinkst!
Nicht nur du findest alles was aus deinem Körper kommt eklig ... ich find das auch. Ich tippe mal, die Mehrheit der hier anwesenden User findet widerlich, was aus deinem Körper kommt ... da sind wir uns jedenfalls schon einmal einig.

Leberecht
20.05.2019, 08:49
Ist eben ein Forum für Abgehängte. :D

Früher sah ich Wissen ausschließlich positiv. Aber im Alter häufen sich zunehmend Zweifel an dieser Sichtweise. Nichtwissen schützt nämlich vor manchem Kummer und so mancher Enttäuschung. Alles hat eben zwei Seiten. Wer möchte z.B. schon seinen Sterbetermin im Voraus wissen und Menschen sind vor ihrem Wissen um ihre gefährliche Erkrankung glücklicher als danach.

Affenpriester
20.05.2019, 08:54
Früher sah ich Wissen ausschließlich positiv. Aber im Alter häufen sich zunehmend Zweifel an dieser Sichtweise. Nichtwissen schützt nämlich vor manchem Kummer und so mancher Enttäuschung. Alles hat eben zwei Seiten. Wer möchte z.B. schon seinen Sterbetermin im Voraus wissen und Menschen sind vor ihrem Wissen um ihre gefährliche Erkrankung glücklicher als danach.

Nichtwissen kann ein Segen sein, das ist wohl wahr.
Es ist gut zu wissen, dass es Dinge im Leben gibt, die man nicht wissen muss. Man muss auch nur verstehen, dass man nicht alles verstehen muss und dass Neugier keine Tugend ist. Man lebt mit dieser Erkenntnis deutlich entspannter.

Michael A
20.05.2019, 10:34
Lass ihn - das ist nur ein armer Irrer, der an Zwangsneurosen leidet

Ihr Menschen, die ihr nicht einsehen wollt, wie widerlich euer Leib ist seid die gestörten. Sexualität ist sowohl auf emotionaler, wie auch auf körperlicher Ebene primitiver Dreck. Die eigene Widerlichkeit des Leibs kennt man, wie blöd muss man nun sein um nicht zu kapieren, dass auch der Leib des schönsten Weibs genauso widerlich ist.

Aus jedem Loch kommen ekelhafte Sekrete und die Vorstellung wie man sich eins primitiv rubbelt, muss in jedem vernüftigen eine solche Wut auslösen, dass man am liebsten nicht existieren würde. Sind die Menschen denn Affen ? Wenn man sich anschaut welche primitiven und abartigen Formen der Sexualität diese pflegen, muss zugegeben werden, dass die Homo sapiens noch niedriger stehen.

vor ihrem Wissen um ihre gefährliche Erkrankung glücklicher als danach.

Dies stimmt zunichten ! Als meine Zyste im Hoden festgestellt wurde, war ich zunächst unruhig und betrachtete die Phase des Abwartens als unschön. Im Nachhinein war in dieser Zeit mein Blick aber geschärfter als vorher und ich sündigte weniger.

Die eigentlich gefährliche Erkrankung ist sowieso die Sünde. Wäre diese nicht vorhanden wäre die Zivilisation glücklicher. Da die Sünde aber in der Menschheit vorhanden ist, wird die Menschheit erst glücklich wenn sie das Wissen um die Sünde erkannt hat und diese verdammt. Wer wirklich von Herzen einen reinen Hass auf die Sünde pflegt und gleichzeitig tugendhaft im Denken und Handeln bleibt , erlangt auch ein gesunden Urteil und muss glücklicher sein

Schopenhauer
20.05.2019, 10:45
Lass ihn - das ist nur ein armer Irrer, der an Zwangsneurosen leidet und vermutlich von irgendwelchen Leuten an der Schule einmal zu oft in der Toilette Waterboarding unterzogen wurde.

Das Schlimme ist:
Er, Sie, Es (oder was weiß ich) ist so langweilig.

Auf ganzer Linie und auf mehreren Ebenen eine absolute Zeitverschwendung. :D

Michael A
20.05.2019, 10:53
Das Schlimme ist:
Er, Sie, Es (oder was weiß ich) ist so langweilig.

Auf ganzer Linie und auf mehreren Ebenen eine absolute Zeitverschwendung. :D

Mit diesen Argument könntest du gleich die komplette Landschaft der Internetforen in die Luft sprengen ! Natürlich ist obektiv betrachtet jener Eifer der dazu bewegt anonym als User im Internet seine Meinungen kundzumachen nicht lobenswert und sinnvoll. In diesem Punkt haben wir User die gleiche Krankheit.

Aber dennoch hat jeder hat das Recht seine Ansichten zu erläutern, auch wenn sie nach Auffassung eines anderen als unsinnig und zeitverschwenderisch erscheinen. Wer postet hier schon ernsthaft ( außer ich :D ) Beiträge die das eigene Leben oder Denken positiv beeinflussen können ? Es ist mehr oder weniger ein unnötiger Zeitvertreib, der ebenfalls aus primitiven Trieben herrührt.

Schopenhauer
20.05.2019, 11:00
Wer postet hier schon ernsthaft ( außer ich :D )

Also der war wirklich mal gut. :lach: :haha:

Jetzt musst Du nur noch jemanden finden, der dein Geschwurbel ernst nimmt.
Ich passe.

Zumindest hältst Du dein Geschwurbel kurz...
In der Kürze liegt die Würze.

:haha:

cornjung
20.05.2019, 11:54
Das Schlimme ist: Er, Sie, Es (oder was weiß ich) ist so langweilig.
Es wird schon einen Grund haben, warum @ Michael A ständig auf seine angebliche Bildung pocht und verweist. Liest man nämlich seine Beiträge, würde man nie auf diese Idee kommen. Gut, gemäss ihm promoviert er ja gerade in mathematische Physik. Davon habe ich keinen Schimmer....

Schopenhauer
20.05.2019, 13:01
Es wird schon einen Grund haben, warum @ Michael A ständig auf seine angebliche Bildung pocht und verweist. Liest man nämlich seine Beiträge, würde man nie auf diese Idee kommen. Gut, gemäss ihm promoviert er ja gerade in mathematische Physik. Davon habe ich keinen Schimmer....

Vermutlich bin ich dafür verantwortlich zu machen, weswegen er/sie/es diesen Faden eröffnet hat...
Schau:
https://www.politikforen.net/showthread.php?177070-Wo-hat-sich-Gott-versteckt-Und-wie-sucht-man-nach-Gott&p=9844894&viewfull=1#post9844894

Strang bis # 1765 lesen. Bitte.

Haspelbein
20.05.2019, 14:02
Ich kann mich noch erinnern, wie irgendwelche Typen um die Physik- und Mathematikinstitute herumlungerten, und mit irgendwelchen verqueren Gedankenexperimenten oder kosmolischen Betrachtungen etwas beweisen wollten. Mein Favorit war der Typ, der per Modellbau beweisen wollte, dass Pi eine rationale Zahl ist. Auch solche Leute brauchen ein Zuhause.

joschka
20.05.2019, 14:17
... man überprüft gerade meinen WWW-Abschluß.
Damalig hatte ich ja nur 3 Fachrichtungen belegt und abgeschlossen:
Wandern, Wunder und Werkeln.

Nach behördlichen Erkennnissen darf die Fachbereichsausbildung: Werkeln, auf Grund der damalig recht laschen Bestimmungen und Krankheitszeiten über einer Wocheund hinsichtlich der aktuellen Regularien bestünden von Amts wegen arge Zweifel ob der Rechtmäßigkeit.

Erst nach intensiver Einzelfall-Prüfung, wird daher entschieden, ob diese Qualifikation WWW weiter anerkannt wird.

Schlimmstenfalls käme dann eine notwendige Beförderung in Frage, da nur WW = Wandern und Wundern nicht klassifiert ist.
Demnach und ganz neu, WW als WWF zu definieren sei, also: Wandern, Wundern, Freuen.

WWF entspricht also Asylgewährung mit lebenslanger Finanzierung, Mehrehe-möglich, unbegrenzter Kinderschar und passender Familienmischpoke. Obenauf Wohnraum, Energie, ÖPNV-Ticket plus Goodies und Taschengeld.

Bei Einreise ist der evtl. vorhandene, deutsche Personalausweis keinefalls vorzulegen!
Das Zauberwort ASYL und ein fast perfektes Deutsch genügen um eine gesuchte Fachkraft zu erkennen, was wiederum zur
annerkannten Qualifikation: WWW führen würde.

... das will doch wirklich Niemand. Mein Name is Mbwango Buri Lumumba Machete und komme aus Coca-Ohne, wo Nix Sonne, weil Urwald und immer so Dunkel. Im Selbststudium habe ich mich seit meiner Jugend mit der deutschen Kultur und Sprache beschäftigen können, weil ich entsprechende Literatur und eine Taschenlampe von den Nachfahren, der gefangen Geiseln von diversen Zinntgraf-Expeditionen im damaligen Kamerun-Gebiet, nebst Unterrichtung bekam.

Ich habe zwar weiße Haut - im Herzen jedoch bin ich eher dunkel.
Oh, sorry Schwatzfone, is vielleicht wichtig´. Ah Herr Triitin - sorry, meine Anwalte.:D

Schopenhauer
20.05.2019, 14:21
Ich kann mich noch erinnern, wie irgendwelche Typen um die Physik- und Mathematikinstitute herumlungerten, und mit irgendwelchen verqueren Gedankenexperimenten oder kosmolischen Betrachtungen etwas beweisen wollten. Mein Favorit war der Typ, der per Modellbau beweisen wollte, dass Pi eine rationale Zahl ist. Auch solche Leute brauchen ein Zuhause.

Dazu fällt mir auch eine Anekdote ein.
Im Studium lernte ich einen Physikstudenten kennen.
Er war mir sympathisch, was bei mir nicht oft vorkommt. Wir verabredeten uns zu einem Kaffee. Vor der UB.
Er kam nicht. Später rief ich ihn an und fragte ihn wo er denn war.
Ich bekam zur Antwort: Du weißt doch: Es ist alles relativ.

Ich bemerkte trocken: Sooo hat Einstein das aber nicht gemeint. :D

kiwi
20.05.2019, 14:33
Lange Jahre habe ich im Akkord Wände verputzt und konnte immer meinen Lohn berechnen, ich finde das ist doch völlig ausreichend gewesen.
Ein Halbbruder von mir hat studiert, der ist aber zu doof um einen Eimer voll Wasser umzustoßen, der säuft ihn lieber aus.

Haspelbein
20.05.2019, 14:35
Er war mir sympathisch, was bei mir nicht oft vorkommt. Wir verabredeten uns zu einem Kaffee. Vor der UB.

Wahrscheinlich spielte er zu diesem Zeitpunkt gerade gegen sich selbst Schach, und es war so spannend. ;)

Michael A
20.05.2019, 14:37
Man sieht doch eindeutig, dass die Leute wo die Widerlichkeit von Sexualität nicht anerkennen vom Teufel besessen sind ! Muss nicht erstaunt werden, bei diesem unfassbaren Widerspruch ?

Da sieht man einen fetten Popel in der Nase, dort wiederum einen stinkenden Kothaufen aus dem Po. Die einzig logische Erklärung hierfür ist : Die Menschen müssen sich Selbstverleugnen und bekennen, wie elend sie dran sind. Da wird ein Autist mit Primitivität gestraft und will rubbeln. Woher kommt dies ? Eben daher, da sogar der Autist bekennen muss wie elend er dran ist.

Wer behauptet Sexualität aus Lust akzeptiere Gott, behauptet auch gleichzeitig Gott müsse vernichtet werden oder sei ein Nichts. Es ist nämlich unmöglich religiös gläubig zu sein und gleichzeitig zu meinen Sex sei etwas normales.

kiwi
20.05.2019, 14:37

Es ist meiner Meinung nach alles relativ.

5 Minuten im Arm eines geliebten Menschen Männlein/Weiblein ist relativ kurz.
5 Minuten mit dem nackten Arsch auf einer heißen Herdplatte ist relativ lang.

Schopenhauer
20.05.2019, 14:41
Es ist meiner Meinung nach alles relativ.

5 Minuten im Arm eines geliebten Menschen Männlein/Weiblein ist relativ kurz.
5 Minuten mit dem nackten Arsch auf einer heißen Herdplatte ist relativ lang.

In dem (!) Kontext: Selbstverständlich. :)

Schopenhauer
20.05.2019, 15:38
Wahrscheinlich spielte er zu diesem Zeitpunkt gerade gegen sich selbst Schach, und es war so spannend. ;)

Du meinst, in dem Rahmen und unter den Voraussetzungen hat man dann einen adäquaten Gegner? :D;)

Haspelbein
20.05.2019, 15:50
Du meinst, in dem Rahmen und unter den Voraussetzungen hat man dann einen adäquaten Gegner? :D;)

Ja, auf jeden Fall. Nur wird man leicht vom Gegner überrascht. ;)

Differentialgeometer
21.05.2019, 07:29

Was bit du von Haus aus?!

Schopenhauer
21.05.2019, 14:52

MINT und Geisteswissenschaften.

Differentialgeometer
21.05.2019, 15:18
Geisteswissenschaften wie in Mathematik oder Geisteswissenschaften in Germanistik?! :)

Desmodrom
21.05.2019, 15:20

Volkslehrerin! Sollte ja wohl klar sein.

Schopenhauer
21.05.2019, 15:28
Geisteswissenschaften wie in Mathematik oder Geisteswissenschaften in Germanistik?! :)

Mathematik
Philosophie
Biologie

Differentialgeometer
21.05.2019, 16:03
Volkslehrerin! Sollte ja wohl klar sein.
Ich wusste bis eben nicht mal, dass es eine Frau ist :D

Xarrion
21.05.2019, 16:17
Mathematik
Philosophie
Biologie

Vermutlich Lehramt, nicht wahr?

Schopenhauer
21.05.2019, 16:22
Vermutlich Lehramt, nicht wahr?

Nein.

Schopenhauer
21.05.2019, 16:24
Ich wusste bis eben nicht mal, dass es eine Frau ist :D

Da bist Du wohl nicht der Erste. Auf diesem Forum.
Ich werde und wurde ständig mit einem Mann verwechselt.

Warum?

Differentialgeometer
21.05.2019, 16:28

Warum?
Vielleicht liegt‘s am Namen?! :P

Schopenhauer
21.05.2019, 16:32
Vielleicht liegt‘s am Namen?! :P

Der Name sagt ja an sich nichts aus.
Oder er sagt ja nur denjenigen etwas, die sein Werk kennen, oder?

BrüggeGent
21.05.2019, 16:35

Warum?

Aus dem selben Grund wie ich oft für einen Belgier gehalten werde.Was ist schlimmer: ein Belgier oder ein Mann zu sein? Antworte bitte ehrlich!:gib5:

cornjung
21.05.2019, 16:37
Mathematik
Philosophie
Biologie
Du hast also Lehramt studiert ? Gymnasium oder Grundschule. Welches war Hauptfach, welches Nebenfach ?

Ich werde und wurde ständig mit einem Mann verwechselt.Warum?
Weil Schopi ein Mann war und eine Hütte in Totmoos hatte.

Narrenschiffer
Aus dem selben Grund wie ich oft für einen Belgier gehalten werde.Was ist schlimmer: ein Belgier oder ein Mann zu sein? Antworte bitte ehrlich!:gib5:
Ein belgischer Mann, der Pommes futtert.

Schopenhauer

Ich weiß gar nicht, was an Männern oder einem Belgier 'schlimm' sein soll?

Schopenhauer
21.05.2019, 16:39
Du hast also Lehramt studiert ? Gymnasium oder Grundschule. Welches war Hauptfach, welches Nebenfach ?

https://www.politikforen.net/showthread.php?184395-Welchen-Bildungsstand-habt-ihr&p=9857543&viewfull=1#post9857543

cornjung
21.05.2019, 16:42
https://www.politikforen.net/showthread.php?184395-Welchen-Bildungsstand-habt-ihr&p=9857543&viewfull=1#post9857543
Wie nein ? Machs nicht so spannend. Hast du drei Studien an der Uni abgeschlossen, sprich abgeschlossenes Bio plus abgeschlossenes Philo plus abgeschlossenes Mathe-studium ?

Schopenhauer
21.05.2019, 16:44
Wie nein ? Machs nicht so spannend. Hast du drei Studien an der Uni abgeschlossen, sprich abgeschlossenes Bio plus abgeschlossenes Philo plus abgeschlossenes Mathe-studium ?

Bist Du erst seit gestern auf dem Forum?

cornjung
21.05.2019, 16:47
Bist Du erst seit gestern auf dem Forum?
Ne, aber ich weiss es nicht. Ich kannte auch deinen Dialog mit dem Michael A. nicht. Ich weiss nur, dass du KS betrieben hast, und studiert hast. Mehr nicht. Vor allem nicht was. Aber habe gerade nachgesehen.

Mathematik Philosophie Biologie

Ansuz
21.05.2019, 16:54
Ein belgischer Mann, der Pommes futtert.
Ein echter Belgier würde die göttlichen Fritten niemals als "Pommes" bezeichnen. :basta:
Habe lange genug dort gelebt um das mit Sicherheit behaupten zu können.

Schopenhauer
21.05.2019, 16:58
Ne, aber ich weiss es nicht. Ich kannte auch deinen Dialog mit dem Michael A. nicht. Ich weiss nur, dass du KS betrieben hast, und studiert hast. Mehr nicht. Vor allem nicht was.

O. K.

Ich habe es wohl mal (im Zusammenhang) erwähnt.
Im Universum Strang. Ist länger her.
Da schrieben @Don und @Affenpriester da noch drin...

Inzwischen ist es auch wohl mal abgestürzt. ;)

P. S.

Komm doch mal in den Hundestrang.
Das ist spannender. Ja?

BrüggeGent
21.05.2019, 16:58
Ein echter Belgier würde die göttlichen Fritten niemals als "Pommes" bezeichnen. :basta:

Eben.Bin ja Deutscher.Und das ist gut so!:dd:

Merkelraute
21.05.2019, 16:59

Was ist denn ein "echter Belgier" ? :? Da wollen die einen doch mit den anderen nichts zu tun haben.

cornjung
21.05.2019, 17:00
O. K.

Ich habe es wohl mal (im Zusammenhang) erwähnt.
Im Universum Strang. Ist länger her.
Da schrieben @Don und @Affenpriester da noch drin...

Inzwischen ist es auch wohl mal abgestürzt. ;)
Universum Strang ? Nie gehört. Hast du drei Studien an einer Uni studiert und abgeschlossen ? Was bist du denn dann ? Biologin, Philosophin und Mathematikerin ?

Merkelraute
21.05.2019, 17:02
Hast du drei Studien an einer Uni studiert und abgeschlossen ? Was bist du denn dann ? Biologin, Philosophin und Mathematikerin ?

Langzeitstudent im 50 Semester! :Schach:

Schopenhauer
21.05.2019, 17:09
Langzeitstudent im 50 Semester! :Schach:

Sehr aufmerksam.
Vor allen Dingen, was das lesen und das Verständnis der/des Texte(s) angeht. Beeindruckend.

Stapel nicht so tief.
3548762 Semester. Bitte.

Wenn schon, denn schon.

Ansuz
21.05.2019, 17:10
Was ist denn ein "echter Belgier" ? :? Da wollen die einen doch mit den anderen nichts zu tun haben.

Ob Flame, Wallone oder deutschsprachiger Belgier, keiner würde "Pommes" sagen. In der Wallonie sagt man auch nicht "Pommes frites" an der Frittenbude, sondern frite(s). Im deutschsprachigen Landesteil, der grenznah zu der BRD ist, fallen BRDlinge oft unangenehm auf, wenn sie in der Frittenbude "Pommes" statt, wie es korrekt wäre, "Fritten" bestellen. :P

Daß Belgien auseinanderbricht, wird ja vielfach kolportiert, dabei wird ignoriert, daß dem belgischen König eine wichtige Rolle zukommt als gemeinsame Identifikationsfigur all dieser Landesteile.

In der DG sind die Belgier "deutscher" als die heutigen BRDlinge. Sympathisches Völkchen.

Desmodrom
21.05.2019, 17:13
... Was bist du denn dann ? Biologin, Philosophin und Mathematikerin ?

Mindestens! :D

Merkelraute
21.05.2019, 17:13
Sehr aufmerksam.
Vor allen Dingen, was das lesen und das Verständnis der/des Texte(s) angeht. Beeindruckend.

Stapel nicht so tief.
3548762 Semester. Bitte.

Wenn schon, denn schon.

War doch nur Spaß. :peace:

Schopenhauer
21.05.2019, 17:16
War doch nur Spaß. :peace:

Ich weiß.
Meins ja auch nur. :haha:

(Ich finde, es ist trotzdem zu wenig gewesen...Siehe: Wenn schon, denn schon - oder anders ausgedrückt: Nicht kleckern, sondern klotzen.)

:lach:

Elbegeist
21.05.2019, 19:23

Vielleicht ist die Karnickel-Rasse "Belgischer Riese" gemeint?

Elbegeist :?:hzu::hmm::haha:

Merkelraute
21.05.2019, 19:29
Ich weiß.
Meins ja auch nur. :haha:

(Ich finde, es ist trotzdem zu wenig gewesen...Siehe: Wenn schon, denn schon - oder anders ausgedrückt: Nicht kleckern, sondern klotzen.)

:lach:

Du kannst ja noch Sport und Klavier studieren ! :hi:

Schopenhauer
21.05.2019, 19:36
Du kannst ja noch Sport und Klavier studieren ! :hi:

Ich bin immer wieder begeistert davon, wenn mir auf einem Forum jemand eine zusätzliche Berufswahl vorschlägt.
In meinem Alter ist das dringend nötig. :)

24/7

Ich heiße bloß nicht: Boxer (Orwell/Eric Blair).

Merkelraute
21.05.2019, 19:42
Ich bin immer wieder begeistert davon, wenn mir auf einem Forum jemand eine zusätzliche Berufswahl vorschlägt.
In meinem Alter ist das dringend nötig. :)

24/7

Ich heiße bloß nicht: Boxer (Orwell/Eric Blair).
Bundespräsident von Weizsäcker hat noch mit 100 das Sportabzeichen gemacht !:hzu:

Ansuz
21.05.2019, 19:55
Vielleicht ist die Karnickel-Rasse "Belgischer Riese" gemeint?

Elbegeist :?:hzu::hmm::haha:
Belgische Schäferhunde sind was Feines! Noch ziemlich ursprünglich, gute Wachhunde und bestens mannscharf abzurichten.

Desmodrom
21.05.2019, 20:31
Belgische Schäferhunde sind was Feines! Noch ziemlich ursprünglich, gute Wachhunde und bestens mannscharf abzurichten.

Besonders schön finde ich die langhaarige Variante Tervueren.

https://www.hunde-dna-test.de/wp-content/uploads/2017/07/Belgischer-Sch%C3%A4ferhund-Tervueren.jpg

Nietzsche
21.05.2019, 20:37
Lange Jahre habe ich im Akkord Wände verputzt und konnte immer meinen Lohn berechnen, ich finde das ist doch völlig ausreichend gewesen.
Ein Halbbruder von mir hat studiert, der ist aber zu doof um einen Eimer voll Wasser umzustoßen, der säuft ihn lieber aus.
Er trinkt WASSER?

Dazu fällt mir auch eine Anekdote ein. Im Studium lernte ich einen Physikstudenten kennen. Er war mir sympathisch, was bei mir nicht oft vorkommt. Wir verabredeten uns zu einem Kaffee. Vor der UB.Er kam nicht. Später rief ich ihn an und fragte ihn wo er denn war.Ich bekam zur Antwort: Du weißt doch: Es ist alles relativ. Ich bemerkte trocken: Sooo hat Einstein das aber nicht gemeint. https://www.politikforen.net/images/smilies/breites_grinsen.gif
Heisenbergsche Unschärferelation. Er hatte den Impuls dich zu treffen aber er konnte den Ort nicht bestimmen....

Heifüsch
21.05.2019, 22:12

Äh, "mann/frau/divers-scharf" bitte! Hier geht´s schließlich um Bildung... >ß´)

joschka
21.05.2019, 22:22
Mein Manager erledigt Das für mich!
Ich hab `nen Manager! :cool:

Ansuz
21.05.2019, 22:32
Äh, "mann/frau/divers-scharf" bitte! Hier geht´s schließlich um Bildung... >ß´)

Das muß man aber erst mit den betroffenen TierInnen ausdiskutieren, ob denen das überhaupt recht ist. :D

Heifüsch
21.05.2019, 23:32
Das muß man aber erst mit den betroffenen TierInnen ausdiskutieren, ob denen das überhaupt recht ist. :D

Natürlich! Gerade du als Jägerin stehst ja in der Pflicht, den grünen BärenstreichlerInnen und WolfskuschlerInnen ihre Naivität aufzuzeigen und die animalischen Problem-EntitätInnen mit den Konsequenzen ihres rücksichtslosen Tuns vertraut zu machen, sie auf ihre Rechte hinzuweisen und ihnen gegebenenfalls einen juristischen Beistand zur Seite zu stellen. Und sie dann abzuknallen... >ß´(

Entschulldige bitte, aber es ist schon späht und überhauppt! Prost!!! :prost: >%´)

Schopenhauer
22.05.2019, 07:32
Er trinkt WASSER?

Heisenbergsche Unschärferelation. Er hatte den Impuls dich zu treffen aber er konnte den Ort nicht bestimmen....

Danke.
Das passt wenigstens zur Thematik an sich.

Es ist immer so ätzend, wenn ich der Gegenstand zur Spekulation (u.s.w.) bin/werde...:D

Hinterfrager
05.06.2019, 19:33
Macht diese Dikusion zu, ist besser so !
Gibt wichtichere Dinge zu regeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!

Rhino
05.06.2019, 21:43
:D

http://asset-c.soupcdn.com/asset/14434/1957_cc1a_750.jpeg
Das ist das Ergebnis von Gender Studies und aehnlichem Scheiss.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Nutzer hier was anderes studiert haben. Eher was hartes mit Technik oder so.

Ansuz
09.06.2019, 17:25
Das ist das Ergebnis von Gender Studies und aehnlichem Scheiss.
Den nicht vorhandenen Sinn aber perfekt auf den Punkt gebracht, finde ich. Besser kann man das kaum ausdrücken!

Wobei ich davon ausgehe, dass die Nutzer hier was anderes studiert haben. Eher was hartes mit Technik oder so.
Angesichts mancher Reaktionen gerade bei wissenschaftl. Strängen wage ich das zu bezweifeln....

Naja, kann eh nicht mitreden, hab ja noch nicht mal den Abschluß von der Sonderschule geschafft. :)

Schwabenpower
09.06.2019, 17:51
Den nicht vorhandenen Sinn aber perfekt auf den Punkt gebracht, finde ich. Besser kann man das kaum ausdrücken!

Angesichts mancher Reaktionen gerade bei wissenschaftl. Strängen wage ich das zu bezweifeln....

Naja, kann eh nicht mitreden, hab ja noch nicht mal den Abschluß von der Sonderschule geschafft. :)
Ich habe nicht mal die Aufnahme geschafft

Nationalix
09.06.2019, 19:28
Abgeschlossenes Diplomstudium.

kotzfisch
10.06.2019, 18:43
Baumschule links oben.

Frontferkel
11.06.2019, 00:56
Pantinenschule , letzte Bank hinten links.

Schlummifix
27.03.2021, 11:23
Ich muss über dich gar nichts wissen, ich muss nur deine Beiträge lesen. Ich weiss das, was du über dich gepostet hast. Im Übrigen solltest du besser gebildete Beiträge posten, statt ständig mit deinem angeblichen Abitur prahlen. Das wäre wesentlich glaubwürdiger. :D

Über was sollen wir denn reden?
Wieder über den Puff, Sharks usw. ?

LOL
27.03.2021, 11:28
Man kann auch als Idiot äußerst erfolgreich sein...das bezweifelt doch niemand.

Mike Tyson.
Dolly Buster.
Gerd Müller.

Die Liste ist lang...
Die haben aber zumindest das Beste aus ihren Möglichkeiten gemacht...

Patrick8
27.03.2021, 11:33
Man kann auch als Idiot äußerst erfolgreich sein...das bezweifelt doch niemand.

Mike Tyson.
Dolly Buster.
Gerd Müller.

Die Liste ist lang...

Donald Trump zum Beispiel. Er kann kaum lesen und schreiben und hat den Wortschatz eine Zehnjährigen.
:(

Gero
20.04.2021, 12:46
Es gibt nicht zwei linke Hände. In Handwerksberufen kann man auch eher konzeptionell arbeiten.
Es wurden aber Schüler-Generationen in reine Theorie-Berufe gedrängt, mit der Folge eines gravierenden Fachkräftemangels im Handwerk und praktischen Berufen.

---
Das war nur möglich weil man das Abitur viel zu leicht gemacht hat. Idealerweise sollten maximal 5% eines Jahrgangs Abitur machen, maximal 20% mittlere Reife und der Rest Hauptschulabschluss und dann mit 14 eine Lehre anfangen.

Bruddler
20.04.2021, 12:50
Wetten, in keinem anderen Strang wird so viel gelogen, wie in diesem (?)... :pfeif:

twoxego
20.04.2021, 12:53
Wetten, in keinem anderen Strang wird so viel gelogen, wie in diesem (?)...
Wackelratze entfernt

Wie kommst Du darauf?
Warum sollte jemand mit richtigem Namen Anonymus so etwas tun?

Haspelbein
20.04.2021, 12:56
Wetten, in keinem anderen Strang wird so viel gelogen, wie in diesem (?)... :pfeif:

Nicht einmal ansatzweise. :D

John Donne
20.04.2021, 12:58
Das war nur möglich weil man das Abitur viel zu leicht gemacht hat. Idealerweise sollten maximal 5% eines Jahrgangs Abitur machen, maximal 20% mittlere Reife und der Rest Hauptschulabschluss und dann mit 14 eine Lehre anfangen.

Naja, selbst Ende der 50er, als mein Vater Abitur gemacht hat, lag die Abiturientenquote bei über 5% (ca. 7).

cornjung
20.04.2021, 12:58
Na ja, auffällig ist schon, dass sich gerde die auf ihre angebliche Bildung berufen, die seltsamerweise mit keinem einzigen Beitrag und zu keinem einzigen Thema ihre Ahnung, Bildung, Erfahrung und Wissen beweisen. Gut, hier posten auch Akadems und Selbständige, die nicht nur vorgeben es zu sein, sondern deren Beiträge es auch belegen.

Gero
20.04.2021, 13:01
Naja, selbst Ende der 50er, als mein Vater Abitur gemacht hat, lag die Abiturientenquote bei über 5% (ca. 7).
Damals hat es schon angefangen. 1950 lag sie noch bei 5%.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abiturientenquote

Bruddler
20.04.2021, 13:01
Nicht einmal ansatzweise. :D

:cool:

Übrigens, ich habe bereits mit 19 J. meinen Doktor gemacht !

LOL
20.04.2021, 13:04
Besser sie lügen bewusst, als dass sie wirklich glauben sie hätten irgendwelche, hochwertige (Youtube)Bildung, wie tagtäglich im Corona-Strang zusammenphantasiert...

LOL
20.04.2021, 13:05

Das ist doch gar nix.
In dem Alter waren so einige "Genies" hier drin schon längst in H4-Rente... :D

Bruddler
20.04.2021, 13:06
Besser sie lügen bewusst, als dass sie wirklich glauben sie hätten irgendwelche, hochwertige (Youtube)Bildung, wie tagtäglich im Corona-Strang zusammenphantasiert...

Deine "Bildung" ist aber auch nicht von schlechten Eltern. :respekt:

Bruddler
20.04.2021, 13:07
Das ist doch gar nix.
In dem Alter waren so einige "Genies" hier drin schon längst in H4-Rente... :D

Das ist wohl die höchste Besoldungsstufe , die man erreichen kann ? :hmm:

John Donne
20.04.2021, 13:19

Gottfried Wilhelm Leibniz war 20, als er 1667 in Altdorf promoviert wurde. Die Professoren in Leipzig hatten ihn als zu jung abgelehnt.

cornjung
20.04.2021, 13:19
Das ist doch gar nix. In dem Alter waren so einige "Genies" hier drin schon längst in H4-Rente... :D

Deine "Bildung" ist aber auch nicht von schlechten Eltern. :respekt:
Ich muss den LOL in Schutz nehmen. Mindestens hat er von Frauen, Geschichte, Geografie, Kunst, Theologie uswusf Ahnung. Im übrigen studiert meine Enkelin, und hat ein Einserabitur abgelegt. Sie und ihre super intelligenten Kommilitonen -alles grüne Gut-und Luschenmenschen- haben zu allem ne Meinung, aber von nichts Ahnung. Wissen alles, aber können nichts. Ok, ausser auf ihrem Fachgebiet. Eunuchen halt.

Gero
20.04.2021, 13:22
Ich muss den LOL in Schutz nehmen. Mindestens hat er von Frauen, Geschichte, Geografie, Kunst, Theologie uswusf Ahnung. Im übrigen studiert meine Enkelin, und hat ein Einserabitur abgelegt. Sie und ihre Kommilitonen -alles grüne Gut-und Luschenmenschen- haben zu allem ne Meinung, aber von nichts Ahnung. Wissen alles- nur nicht, wie man Geld verdient, was sie ausgeben und verteilen wollen- aber können nichts. Eunuchen.
Ich nehme Mal an sie sind im geistes- oder sozial"wissenschaftlichen" Bereich.

Gero
20.04.2021, 13:24
Gottfried Wilhelm Leibniz war 20, als er 1667 in Altdorf promoviert wurde. Die Professoren in Leipzig hatten ihn als zu jung abgelehnt.
Gut, damals war das auch noch ein bisschen was anderes. Man machte meistens mit 16 Abitur und unter der Promotion gab es keinen akademischen Abschluss.

Haspelbein
20.04.2021, 13:30
Ich muss den LOL in Schutz nehmen. Mindestens hat er von Frauen, Geschichte, Geografie, Kunst, Theologie uswusf Ahnung. Im übrigen studiert meine Enkelin, und hat ein Einserabitur abgelegt. Sie und ihre super intelligenten Kommilitonen -alles grüne Gut-und Luschenmenschen- haben zu allem ne Meinung, aber von nichts Ahnung. Wissen alles, aber können nichts. Ok, ausser auf ihrem Fachgebiet. Eunuchen halt.

Nachdem, was er mir von meinem alten Studienort erzählte, bin ich mir ziemlich sicher, dass er hier nicht fabulieren muss.

John Donne
20.04.2021, 13:56
Gut, damals war das auch noch ein bisschen was anderes. Man machte meistens mit 16 Abitur und unter der Promotion gab es keinen akademischen Abschluss.

Es gab damals diverse andere Abschlüsse wie Baccalaureus, Magister und Lizentiat (letzeren v.a. in Theologie) . Im 17. Jahrhundert mußte mit dem Studium ja noch an der (propädeutischen) philosophischen Fakultät ("Artistenfakultät") begonnen und dort ein Abschluß erreicht werden, bevor an den "höheren" Fakultäten (Theologie, Medizin, Jura) studiert werden durfte. Leibniz war 1664 (mit 17) Magister Artium und studierte dann Jura. Der Doktor 1667 in Altdorf war ja ein juristischer.

Gero
20.04.2021, 13:59
Es gab damals diverse andere Abschlüsse wie Baccalaureus, Magister und Lizentiat (letzeren v.a. in Theologie) . Im 17. Jahrhundert mußte mit dem Studium ja noch an der (propädeutischen) philosophischen Fakultät ("Artistenfakultät") begonnen und dort ein Abschluß erreicht werden, bevor an den "höheren" Fakultäten (Theologie, Medizin, Jura) studiert werden durfte. Leibniz war 1664 (mit 17) Magister Artium und studierte dann Jura. Der Doktor 1667 in Altdorf war ja ein juristischer.
So gut kannte ich mich nicht aus. Danke. Weist du zufällig aus wie das im Kaiserreich/ der Weimarer Republik war? Wenn ich nachlese z.B. über Planck/Heisenberg, dann wird immer nur die Promotion genannt. Scheint kein Diplom oder dergleichen gegeben zu haben.

cornjung
20.04.2021, 14:05
Nachdem, was er mir von meinem alten Studienort erzählte, bin ich mir ziemlich sicher, dass er hier nicht fabulieren muss.
Sorry Haspel, aber ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich meinte doch, dass er ausweislich seiner Beiträge tatsächlich Bildung hat, und eben nicht fabuliert. Genaus so wenig wie du , wenn du über die USA oder Waffen redest. Im übrigen hat meine Bildung gereicht, mich früh selbständig zu machen, dummerweise Steuern zu zahlen und wohlhabend zu werden. Und ohne mich beim Staat zu verdingen. Learning by doing. Ich schlage jeden BWL- Unternehmensberater an Praxis- Erfahrung ....

MANFREDM
20.04.2021, 14:13
:cool: Übrigens, ich habe bereits mit 19 J. meinen Doktor gemacht !

Kann man schon mit 5 oder 6 Jahren machen. Beim Spielen.

Bruddler
20.04.2021, 14:16
Kann man schon mit 5 oder 6 Jahren machen. Beim Spielen.

Ich habe nie gespielt, ich habe mich schon früh nur mit Fachbüchern beschäftigt.
Und mein erstes Klavier bekam ich bereits, als ich 4 Jahre alt war.

MANFREDM
20.04.2021, 14:34
Ich habe nie gespielt, ich habe mich schon früh nur mit Fachbüchern beschäftigt.
Und mein erstes Klavier bekam ich bereits, als ich 4 Jahre alt war.

Ach, dann bist du jetzt Klavier-Doktor! Gratulation.

Gero
20.04.2021, 14:35
Sorry Haspel, aber ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich meinte doch, dass er ausweislich seiner Beiträge Bildung hat, und eben nicht fabuliert. Genaus so wenig wie du , wenn du über die USA oder Waffen redest. Im übrigen habe auch ich studiert. Zwar keine Geschwätzwissenschaft an der Uni, dafür aber wie man sich selbständig macht, gut durchs Leben kommt und wohlhabend wird, ohne auf den Staat angewiesen zu sein. Learning by doing. Ich schlage jeden BWL- Unternehmensberater an Praxis- Erfahrung um Welten....
Nun ja, Uni ist ja eigentlich auch nur für Wissenschaftler, Anwälte, Ingenieure und Ärzte (+ einige wenige Historiker, Philologen, Theologen etc.) gedacht. Nur wurde das System in den letzten Jahrzehnten durch die Vereinfachung des Abiturs so sehr aufgeweicht, dass man heutzutage BWL studiert, wo man früher eine Kaufmannslehre gemacht hätte.

Gero
20.04.2021, 15:00
Deutsche mit guten Berufen, Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch wandern aus
Meiner Erfahrung nach ist es eher so, dass die größten Karrieristen auch die mit keinen oder nur wenigen Kindern sind. Auch ganz einfach deshalb weil sie wenig Zeit dafür haben.

twoxego
20.04.2021, 15:14
In der Umfrage fehlt übrigens der Autodidakt.
Den hätte ich gewählt.

Ich bin autodidaktischer Gehirnchirurg, autodidaktischer Quantenphysiker, autodidaktischer Völkerrechts Jurist und autodidaktischer Zerstörer von Kleinelektronik sowie Instrumenten und da habe ich bestimmt noch etwas vergessen.

Haspelbein
20.04.2021, 15:18
Den hätte ich gewählt. [...]

Dabei ist in diesem Forum die häufigst genannte Schulform die Baumschule.

BrüggeGent
20.04.2021, 15:19
Den hätte ich gewählt.

Ich bin autodidaktischer Gehirnchirurg, autodidaktischer Quantenphysiker, autodidaktischer Völkerrechts Jurist und autodidaktischer Zerstörer von Kleinelektronik sowie Instrumenten und da habe ich bestimmt noch etwas vergessen.

Der Meisterabschluß wurde auch nicht aufgeführt .Jeder Handwerksmeister/ in hat mehr drauf als ein abgebrochener Student.:cool:

Gero
20.04.2021, 15:22
Der Meisterabschluß wurde auch nicht aufgeführt .Jeder Handwerksmeister/ in hat mehr drauf als ein abgebrochener Student.:cool:
Aus meinen Uni-Erfahrungen kann ich sagen, dass dies nicht nur für abgebrochene Studenten gilt, sondern auch für viele mit Abschluss. Bevorzugt aus bestimmten Fächern.

Bodensee
20.04.2021, 15:25
Nun ja, Uni ist ja eigentlich auch nur für Wissenschaftler, Anwälte, Ingenieure und Ärzte (+ einige wenige Historiker, Philologen, Theologen etc.) gedacht. Nur wurde das System in den letzten Jahrzehnten durch die Vereinfachung des Abiturs so sehr aufgeweicht, dass man heutzutage BWL studiert, wo man früher eine Kaufmannslehre gemacht hätte.

Quatsch, für Führungspositionen brauchst ein Studium, und ja, das ist schwieriger wegen der im Vgl. zur Ausbildung höheren Mathematik.

twoxego
20.04.2021, 15:25
Der Meisterabschluß wurde auch nicht aufgeführt .Jeder Handwerksmeister/ in hat mehr drauf als ein abgebrochener Student.
Wackelgesicht entfernt Twox

Das würde ich so nicht behaupten.
Man muss zum Beispiel erst einmal etwas "draufhaben" um überhaupt Student zu werden und nicht Kassierer im Supermarkt.
Wenn Du allerdings mit "draufhaben" meinst, einiges an Geld zu verdienen, magst Du recht haben.

Schlummifix
20.04.2021, 15:26
Aus meinen Uni-Erfahrungen kann ich sagen, dass dies nicht nur für abgebrochene Studenten gilt, sondern auch für viele mit Abschluss. Bevorzugt aus bestimmten Fächern.

Ich kenne Professoren, die komplett bescheuert sind. Ohne Scheiss jetzt.
Ja und, ist das jetzt etwas Neues?
Hat doch bereits Goethe gewusst.

Bodensee
20.04.2021, 15:26

Das ist absoluter Bullshit.

Jeder Depp kann dein Handwerksgedöns auf Youtube nachschauen, aber nicht jeder Meister kann Matrizen berechnen oder verhandlungssicher Spanisch lernen.

Und jeder abgebrochene Informatikstudent verdient ein Vielfaches von dem, was du kriegst.

Ganz einfach weil die Lichtjahre intelligenter und gefragter sind als du Dulli.

Bodensee
20.04.2021, 15:27
Ich kenne Professoren, die komplett bescheuert sind. Ohne Scheiss jetzt.
Ja und, ist das jetzt etwas Neues?
Hat doch bereits Goethe gewusst.

Dann werd' doch einfach Prof, wenns ja sooooo easy ist.

Oh, wait...

Schlummifix
20.04.2021, 15:29
Dann werd' doch einfach Prof, wenns ja sooooo easy ist.

Oh, wait...

Sage ich nicht, aber einigen ist dabei die Sicherung rausgesprungen...
By the way...hier mal etwas von Flaubert:

"Die Rechtswissenschaften bringen mich um, verblöden und lähmen mich, es ist mir unmöglich, dafür zu arbeiten. Wenn ich drei Stunden meine Nase in das Gesetzbuch gesteckt habe, während derer ich nichts begriffen habe, ist es mir unmöglich, noch weiter fortzufahren: ich würde sonst Selbstmord begehen (was sehr betrüblich wäre, denn ich berechtige zu den schönsten Hoffnungen). (...) Wie dem auch sei, ich scheiße auf die Rechtswissenschaften. Das ist mein 'Delenda Carthago'."

:ja:

Gero
20.04.2021, 15:30
Quatsch, für Führungspositionen brauchst ein Studium, und ja, das ist schwieriger wegen der im Vgl. zur Ausbildung höheren Mathematik.
BWL ist mathematisch Oberstufenniveau.

Bodensee
20.04.2021, 15:31
Sage ich nicht, aber einigen ist dabei die Sicherung rausgesprungen...
By the war...hier mal etwas von Flaubert:

"Die Rechtswissenschaften bringen mich um, verblöden und lähmen mich, es ist mir unmöglich, dafür zu arbeiten. Wenn ich drei Stunden meine Nase in das Gesetzbuch gesteckt habe, während derer ich nichts begriffen habe, ist es mir unmöglich, noch weiter fortzufahren: ich würde sonst Selbstmord begehen (was sehr betrüblich wäre, denn ich berechtige zu den schönsten Hoffnungen). (...) Wie dem auch sei, ich scheiße auf die Rechtswissenschaften. Das ist mein 'Delenda Carthago'."

Ich kann nur für mich sprechen, aber Profs sind praktisch immer Menschen, die didaktisch und fachlich sehr viel draufhaben.

Die Uni-Lehre diesbezüglich ist weltweit spitze und braucht sich vor den USA nicht zu verstecken.

Hatte etliche die in Princeton, USC oder anderswo gelehrt haben, und die haben nichtmal Englisch gelehrt.

autochthon
20.04.2021, 15:31
Ungelernter Hartzer und vor 5 jahren noch mal eine Schmalspurausbildung beim VS.

marion kann das bestätigen.

Bodensee
20.04.2021, 15:32
BWL ist mathematisch Oberstufenniveau.

Auf die Ausbildung bezogen du Legastheniker.

John Donne
20.04.2021, 15:34
So gut kannte ich mich nicht aus. Danke. Weist du zufällig aus wie das im Kaiserreich/ der Weimarer Republik war? Wenn ich nachlese z.B. über Planck/Heisenberg, dann wird immer nur die Promotion genannt. Scheint kein Diplom oder dergleichen gegeben zu haben.

Die Frage ist insgesamt ziemlich kompliziert.
Bei Planck ist das jedoch relativ einfach: Diplomstudiengänge (zuerst den Dipl.-Ing.) gibt es in Deutschland (wie übrigens den Dr.-Ing.) erst seit 1899. Für Planck, 1858 geboren, war das sicher zu spät. Soweit ich weiß, haben (deutsche) Physiker vor Einführung des Diploms in der Tat keinen akadmischen Grad vor dem Doktor erworben. Teilweise wurde das "Staatsexamen für das Lehramt an höheren Schulen" (damals wie heute kein akademischer Grad) erworben, um ggf. eine Anstellung als Lehrer zu erhalten.

Bei Heisenberg, Jahrgang 1901, ist das komplizierter: Heisenberg versuchte aufgrund erheblicher mathematischer Vorbildung, sich zumindest Teile des (mathematischen) Grundstudiums zu sparen. Dazu hatte er ein anekdotisch überliefertes Gespräch mit C. L. Ferdinand Lindemann (dem Doktorvater u.a. von David Hilbert), das Lindemann mit den Worten "Dann sind Sie für die Mathematik sowieso schon verdorben" beendete, nachdem Heisenberg erklärte, er läse gerade "Raum, Zeit, Materie" von Hermann Weyl (der auch Physiker war und bei Hilbert promoviert hat; Weyls Frau Helene hat wesentliche Teil des Werks von José Ortega y Gasset ins Deutsche übersetzt). Der Diplomgrad wurde z.B. in VWL ("Nationalökonomie) erst 1923 reichsweit eingeführt. Für Physik ist das nicht trivial herauszufinden. Möglich, daß die Einführung des Diploms in Physik erst in die Zeit fiel, in der Heiseberg nach der Mindeststudiendauer bereits promovierte.

Schlummifix
20.04.2021, 15:36
Ich kann nur für mich sprechen, aber Profs sind praktisch immer Menschen, die didaktisch und fachlich sehr viel draufhaben.

Die Uni-Lehre diesbezüglich ist weltweit spitze und braucht sich vor den USA nicht zu verstecken.

Hatte etliche die in Princeton, USC oder anderswo gelehrt haben, und die haben nichtmal Englisch gelehrt.

Es ist natürlich eine herausragende Leistung, den Grad eines Prof. zu erlangen, aber viele werden dabei zum (Fach-)Idioten. So ein Prof wollte mich mal an seinen Lehrstuhl holen, in seinen akademischen Sumpf ziehen. Habe abgelehnt.

Großmoff
20.04.2021, 15:36
Klingt nicht allzu durchdacht.

Nietzsche
20.04.2021, 15:38
Idealerweise wären es 5% mit Hauptschulabschluss, 20% mit mittlerer Reife und 75% mit Abitur. Die gehen dann studieren und wenn sie alle ausgelernt sind, mit dem besten Bildungssystem welches es gäbe (hahaha! Nicht das jetzige), gehen diejenigen die hier keine Arbeit finden ins Ausland und die Deutschen unterwandern mit ihren Fähigkeiten und ihren Möglichkeiten die ganze Welt!

Gero
20.04.2021, 15:38
Bei Planck ist das jedoch relativ einfach: Diplomstudiengänge (zuerst den Dipl.-Ing.) gibt es in Deutschland (wie übrigens den Dr.-Ing.) erst seit 1899. Für Planck, 1858 geboren, war das sicher zu spät. Soweit ich weiß, haben (deutsche) Physiker vor Einführung des Diploms in der Tat keinen akadmischen Grad vor dem Doktor erworben. Teilweise wurde das "Staatsexamen für das Lehramt an höheren Schulen" (damals wie heute kein akademischer Grad) erworben, um ggf. eine Anstellung als Lehrer zu erhalten.

Bei Heisenberg, Jahrgang 1901, ist das komplizierter: Heisenberg versuchte aufgrund erheblicher mathematischer Vorbildung, sich zumindest Teile des (mathematischen) Grundstudiums zu sparen. Dazu hatte er ein anekdotisch überliefertes Gespräch mit C. L. Ferdinand Lindemann (dem Doktorvater u.a. von David Hilbert), das Lindemann mit den Worten "Dann sind Sie für die Mathematik sowieso schon verdorben" beendete, nachdem Heisenberg erklärte, er läse gerade "Raum, Zeit, Materie" von Hermann Weyl (der auch Physiker war und bei Hilbert promoviert hat; Weyls Frau Helene hat wesentliche Teil des Werks von José Ortega y Gasset ins Deutsche übersetzt). Der Diplomgrad wurde z.B. in VWL ("Nationalökonomie) erst 1923 reichsweit eingeführt. Für Physik ist das nicht trivial herauszufinden. Möglich, daß die Einführung des Diploms in Physik erst in die Zeit fiel, in der Heiseberg nach der Mindeststudiendauer bereits promovierte.
Danke, hab mich das schon länger gewundert.

John Donne
20.04.2021, 15:45
Danke, hab mich das schon länger gewundert.

Gerne. Sowas interessiert mich ja auch. Ich finde es immer wieder interessant, wie schwer bestimmte historische Dinge herauszufinden sind.

cornjung
20.04.2021, 15:45
Ich kenne Professoren, die komplett bescheuert sind. Ohne Scheiss jetzt. Ja und, ist das jetzt etwas Neues? Hat doch bereits Goethe gewusst.
Leonardo dV , Michelangelo usw waren umfassend gebildete Universalgelehrte, die in mehreren Berufen überragend waren. Albert Einstein und Linus Paulig zB. waren unstreitig Genies und Nobelpreisträger. Während Einstein gemäss seiner Frau Elsa im Alltag ohne sie fast lebensunfähig war, war sein Freund, der doppelte ( !!! ) Nobelpreisträger Linus Pauling ( Atomwaffengegner und Viren-Expertev Vitamin C !!! ) generell und auch im real live äusserst beschlagen. Die Anwälte, Medizin-Doktoren und Professoren ( Kunstgeschichte, Historiker usw ), die ich kenne und kannte, waren nicht nur in ihrem Fach absolute Koryphäen. Und auch im Alltag fit und kompetent. Ich kannte keinen, der ein absoluter Depp war. Ich kannte auch keinen, der so gestammelt hat, wie Frau Dr.Dr.Dr.Dr.Dr. Merkel.

Kikumon
20.04.2021, 15:47
Bei "Mittlere Reise" erscheint nie eine Zusatzausbildung, wie die Höhere Handelsschule in meinem Fall. Später viele Englischkurse und etwas Französisch.

In anderen Worten: Lebenslanges Lernen!

Gero
20.04.2021, 15:47
Idealerweise wären es 5% mit Hauptschulabschluss, 20% mit mittlerer Reife und 75% mit Abitur. Die gehen dann studieren und wenn sie alle ausgelernt sind, mit dem besten Bildungssystem welches es gäbe (hahaha! Nicht das jetzige), gehen diejenigen die hier keine Arbeit finden ins Ausland und die Deutschen unterwandern mit ihren Fähigkeiten und ihren Möglichkeiten die ganze Welt!
Nicht die ganze Welt. Erstmal nur die verlorenen Ostgebiete. Bietet sich sogar an, da sie polnische Bevölkerung in den nächsten Jahren schrumpfen wird und Immobilien dort billig sind. Dazu bräuchten wir aber erst einen Geburtenüberschuss. Also fleißig Kinder kriegen! Mit einer starken Demographie, bei der deutsche Familien im Schnitt 4-5 Kinder haben, könnten wir uns alles zurückholen, was wir in den Weltkriegen verloren haben und noch mehr, in dem wir mit den Slawen, bei denen die demographische Situation zur Zeit zum Teil noch schlechter ist als bei uns, das tun, was die Rechten geraden den Muslimen vorwerfen mit uns zu tun. Hitlers Traum würde wahr ohne auch nur einen einzigen Schuss abzufeuern. Allein durch die Macht der Demografie.

Gero
20.04.2021, 15:50
Gerne. Sowas interessiert mich ja auch. Ich finde es immer wieder interessant, wie schwer bestimmte historische Dinge herauszufinden sind.
Ja vor allem darüber wie früher das Studium aufgebaut war findet man im Internet sehr wenig. Wüsstest du ob es im KR/WR Studiengebühren gab?

Gero
20.04.2021, 15:51
Klingt nicht allzu durchdacht.
Warum nicht?

autochthon
20.04.2021, 15:53
Nicht die ganze Welt. Erstmal nur die verlorenen Ostgebiete. Bietet sich sogar an, da sie polnische Bevölkerung in den nächsten Jahren schrumpfen wird und Immobilien dort billig sind. Dazu bräuchten wir aber erst einen Geburtenüberschuss. Also fleißig Kinder kriegen! Mit einer starken Demographie, bei der deutsche Familien im Schnitt 4-5 Kinder haben, könnten wir uns alles zurückholen, was wir in den Weltkriegen verloren haben und noch mehr, in dem wir mit den Slawen, bei denen die demographische Situation zur Zeit zum Teil noch schlechter ist als bei uns, das tun, was die Rechten geraden den Muslimen vorwerfen mit uns zu tun. Hitlers Traum würde wahr ohne auch nur einen einzigen Schuss abzufeuern. Allein durch die Macht der Demografie.

Die polnische Bevölkerung wird schrumpfen? Wieso das?

Gero
20.04.2021, 15:57
Auf die Ausbildung bezogen du Legastheniker.
Wahrscheinlich hast du Recht was Führungspositionen angeht, aber das ist genau der Punkt. Die meisten werden nie in diesen Positionen arbeiten. Und mit einer Ausbildung würden sie ein paar Jahre früher zum Nettosteuerzahler werden. Deshalb sollte das Abitur wieder schwieriger werden, so dass nur Leute studieren bei denen das auch Sinn macht.

Gero
20.04.2021, 15:58
Die polnische Bevölkerung wird schrumpfen? Wieso das?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/227347/umfrage/fertilitaetsrate-in-polen/
Dazu kommt noch die Auswanderung.

Bodensee
20.04.2021, 16:00
Wahrscheinlich hast du Recht was Führungspositionen angeht, aber das ist genau der Punkt. Die meisten werden nie in diesen Positionen arbeiten. Und mit einer Ausbildung würden sie ein paar Jahre früher zum Nettosteuerzahler werden. Deshalb sollte das Abitur wieder schwieriger werden, so dass nur Leute studieren bei denen das auch Sinn macht.

Gut, deine Meinung.

Kenne aber genug die Prokuristen oder Fachanalysten geworden sind, Controller etc.

Da steigst mit 50k ein und steigerst dich, nicht der schlechteste Deal.

Großmoff
20.04.2021, 16:03
Warum nicht?
Weil einerseits 14jährige noch halbe Kinder sind und die Tragweite einer Ausbildung noch gar nicht erfassen können.
Zum zweiten weil die Schulzeit das effektivste Mittel ist, um Allgemeinbildung sowie wichtiges Grundlagenwissen zu vermitteln. Daher sollte diese nicht eingekürzt werden.
Zum dritten weil dein Vorschlag ein "Brain-Drain" zur Folge hätte. Eine Nation ist so gut wie ihre Einwohner. Je besser ausgebildet sie sind umso mehr profitiert die Wirtschaft, umso mehr Investitionen werden getätigt, umso weniger muss Fachpersonal aus anderen Ländern geholt werden. Kein Konzern investiert in Regionen, in denen es keine qualifizierte Arbeitskräfte gibt. Aus diesem Grund ist es überaus sinnvoll, wenn ein Staat möglichst viele junge Leute mit Hochschulabschluss heranzieht. Für die "einfachen" Arbeiten bleiben immer genügend Menschen übrig, diesen Trend sollte man nicht auch noch fördern.
Zum vierten weil Hochqualifizierte i.d.R. auch ein höheres Einkommen haben werden, was ein späteres höheres Steueraufkommen zur Folge hat.
Zum fünften weil Quoten generell scheiße sind.

moishe c
20.04.2021, 16:08
Ungelernter Hartzer und vor 5 jahren noch mal eine Schmalspurausbildung beim VS.

marion kann das bestätigen.

Untertreibe nicht!

Du wirst doch wenigstens 4 Jahre eine Tora-Schule besucht haben!

Mußt dich dafür doch nicht schämen ... :D

Lykurg
20.04.2021, 16:09
Untertreibe nicht!

Du wirst doch wenigstens 4 Jahre eine Tora-Schule besucht haben!

Mußt dich dafür doch nicht schämen ... :D

Und bei ihm bitte die fundierte Verfassungsschutz-Ausbildung nicht vergessen :cool:

Gero
20.04.2021, 16:10
Weil einerseits 14jährige noch halbe Kinder sind und die Tragweite einer Ausbildung noch gar nicht erfassen können.
Zum zweiten weil die Schulzeit das effektivste Mittel ist, um Allgemeinbildung sowie wichtiges Grundlagenwissen zu vermitteln. Daher sollte die nicht eingekürzt werden.
Zum dritten weil dein Vorschlag ein "Brain-Drain" zur Folge hätte. Eine Nation ist so gut wie ihre Einwohner. Je besser ausgebildet sie sind umso mehr profitiert die Wirtschaft, umso mehr Investitionen werden getätigt, umso weniger muss man Fachpersonal aus anderen Ländern holen. Kein Konzern investiert in Regionen, in denen es keine qualifizierte Arbeitskräfte gibt. Aus diesem Grund ist es überaus sinnvoll, wenn ein Staat möglichst viele junge Leute mit Hochschulabschluss heranzieht. Für die "einfachen" Arbeiten bleiben immer genügend Menschen übrig, diesen Trend sollte man nicht auch noch fördern.
Zum vierten weil Hochqualifizierte i.d.R. auch ein höheres Einkommen haben werden, was ein späteres höheres Steueraufkommen zur Folge hat.
Zum fünften weil Quoten generell scheiße sind.
Im Kaiserreich, als Deutschland die weltweit führende Wissenschaftsnation war, war die Abiturientenquote noch niedriger und ein Grossteil der Bevölkerung beendete seine schulische Karriere mit 14 mit dem Volksschulabschluss. Was du übersiehst ist das durch die strengere Selektion auch das Niveau wieder steigen würde, so dass die mittlere Reife in einem solchen System anspruchsvoller wäre als heute das Abitur. Und die Schüler hätten diesen Stand mit 16 erreicht nicht erst mit 18 wie heut zu Tage. Ein frühere Berufseinstieg ist ein Vorteil sowohl für die Jugendlichen, die eher mit den Realitäten des Lebens konfrontiert werden, als auch für den Staat, da die Leute dann früher zu Nettosteuerzahlern werden.

BrüggeGent
20.04.2021, 16:12
Das ist absoluter Bullshit.

Jeder Depp kann dein Handwerksgedöns auf Youtube nachschauen, aber nicht jeder Meister kann Matrizen berechnen oder verhandlungssicher Spanisch lernen.

Und jeder abgebrochene Informatikstudent verdient ein Vielfaches von dem, was du kriegst.

Ganz einfach weil die Lichtjahre intelligenter und gefragter sind als du Dulli.

Bin ich Handwerksmeister? Habe ich das je gesagt? Ich bin HPFler und PSWler...also Influencer...und verkaufe Gartenbauartikel.:cool:

Bodensee
20.04.2021, 16:22
Im Kaiserreich, als Deutschland die weltweit führende Wissenschaftsnation war, war die Abiturientenquote noch niedriger und ein Grossteil der Bevölkerung beendete seine schulische Karriere mit 14 mit dem Volksschulabschluss. Was du übersiehst ist das durch die strengere Selektion auch das Niveau wieder steigen würde, so dass die mittlere Reife in einem solchen System anspruchsvoller wäre als heute das Abitur. Und die Schüler hätten diesen Stand mit 16 erreicht nicht erst mit 18 wie heut zu Tage. Ein frühere Berufseinstieg ist ein Vorteil sowohl für die Jugendlichen, die eher mit den Realitäten des Lebens konfrontiert werden, als auch für den Staat, da die Leute dann früher zu Nettosteuerzahlern werden.

Mag sein.

Du lebst aber auch hier gedanklich im 19./20. Jh., als es noch Millionen Industrie- und Agrararbeitsplätze gab, ganz einfach weil die benötigt wurden.

Heutzutage brauchst ein Dutzend Leute die 500 ha Land bewirtschaften, und das wird alles immer technologisierter.

Die sitzen im vollklimatisierten Trecker der mit GPS etc ausgestattet ist und müssen praktisch gar nix mehr selber machen.

Im Grunde brächten alle nur noch 4-5h pro Tag zu arbeiten, aber die Banken wollen Geld und unsere Regierung Milliarden an Ausländer und Hungerleiderstaaten transferieren.

autochthon
20.04.2021, 16:25
Und bei ihm bitte die fundierte Verfassungsschutz-Ausbildung nicht vergessen :cool:

Das schrub ich bereits, Depp.

Nietzsche
20.04.2021, 16:26
Mag sein.

Du lebst aber auch hier gedanklich im 19./20. Jh., als es noch Millionen Industrie- und Agrararbeitsplätze gab, ganz einfach weil die benötigt wurden.

Heutzutage brauchst ein Dutzend Leute die 500 ha Land bewirtschaften, und das wird alles immer technologisierter.

Die sitzen im vollklimatisierten Trecker der mit GPS etc ausgestattet ist und müssen praktisch gar nix mehr selber machen.

Im Grunde brächten alle nur noch 4-5h pro Tag zu arbeiten, aber die Banken wollen Geld und unsere Regierung Milliarden an Ausländer und Hungerleiderstaaten transferieren.

Die sind sicher bald auch noch ausgetauscht. Über Steam kannst du dann den Trecker-Simulator spielen und fährst nen echten Trecker...

autochthon
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/227347/umfrage/fertilitaetsrate-in-polen/
Dazu kommt noch die Auswanderung.

"Gewisse Mächte" werden schon dafür sorgen, daß sich Polen nicht leert.
So wie bei uns.

Großmoff
Das Schulniveau nach oben anzupassen ist ja kein Problem und hat ja nichts mit der Schulzeit zu tun.
Klar, wenn Schüler früher in die Ausbildung gehen sind sie früher auf dem Arbeitsmarkt. Aber deine Rechnung geht nicht auf. Ein Studierter, der erst mit 25 ins Berufsleben geht, verdient in den nächsten 40 Jahren fast doppelt soviel als ein Hauptschüler, der mit 16 in die Lehre geht.
Da würde die um 2 Jahre vorgezogene Ausbildungszeit auch nichts dran ändern. Aus steuerlicher Sicht ist für den Staat daher jeder Hochschulabsolvent ein echter Reingewinn. Auch weil Studierte seltener arbeitslos oder berufsunfähig werden.

Die Realitäten des Lebens lernt ein Jeder schon noch früh genug. Das was aber in der Schulzeit vermittelt wurde, muss man sich - sofern versäumt - später in seiner Freizeit nachträglich aneignen.
Es bringt ja nichts, wenn wir halbfertige Menschen auf die Arbeitswelt loslassen, die grundlegende Defizite in der Allgemeinbildung haben. Im Kaiserreich wurde außerdem mit deutlich mehr Drill unterrichtet; Lehrmethoden. die wir uns sicher in dieser Form nicht zurück wünschen.

Lykurg
20.04.2021, 16:29
Das schrub ich bereits, Depp.

He, he...ich habe es nur noch einmal lobend erwähnt. Du solltest dankbar für die Lorbeeren sein

herberger
20.04.2021, 16:32
Wir sollten uns von dem Vorurteil frei machen, das Akademiker intelligent sind.

Schlummifix
20.04.2021, 16:32
Leonardo dV , Michelangelo usw waren umfassend gebildete Universalgelehrte, die in mehreren Berufen überragend waren. Albert Einstein und Linus Paulig zB. waren unstreitig Genies und Nobelpreisträger. Während Einstein gemäss seiner Frau Elsa im Alltag ohne sie fast lebensunfähig war, war sein Freund, der doppelte ( !!! ) Nobelpreisträger Linus Pauling ( Atomwaffengegner und Viren-Expertev Vitamin C !!! ) generell und auch im real live äusserst beschlagen. Die Anwälte, Medizin-Doktoren und Professoren ( Kunstgeschichte, Historiker usw ), die ich kenne und kannte, waren nicht nur in ihrem Fach absolute Koryphäen. Und auch im Alltag fit und kompetent. Ich kannte keinen, der ein absoluter Depp war. Ich kannte auch keinen, der so gestammelt hat, wie Frau Dr.Dr.Dr.Dr.Dr. Merkel.

Ich schon, ich kannte 2, die dement waren. Wahrscheinlich wurde das Gehirn überlastet.
Und einer war gelinde gesagt wunderlich.
Und dann kannte ich noch 2 Psychopathen.

Da ich nicht so enden wollte, wählte ich nen anderen Weg.

Es gibt nach meiner Erfahrung 2 Sorten von Menschen: Die einen vernachlässigen ihren Körper und konzentrieren sich auf den Verstand. Die anderen vernachlässigen ihr Hirn und betreiben Körperkult. Es muss aber beides stimmen, das ist die Kunst. Können nur wenige.
Mens sana in corpore sano :hzu:

Bodensee
20.04.2021, 16:33
Die sind sicher bald auch noch ausgetauscht. Über Steam kannst du dann den Trecker-Simulator spielen und fährst nen echten Trecker...

Klar, geht in die Richtung.

Großmoff
20.04.2021, 16:34
Wir sollten uns von dem Vorurteil frei machen, das Akademiker intelligent sind.
Intelligent sind sie. Aber nicht unbedingt schlau.

Gero
20.04.2021, 16:34
Mag sein.

Das deutsche Handwerk beschwert sich seit Jahren über Arbeitsmangel. Ebenso der Pflegebereich. Den Teile des deutschen Volkes, der diese Tätigkeiten traditionell verrichtet hat, wirft man aber heut zu Tage ein Abitur hinterher und lässt sie studieren obwohl sie dafür eigentlich nicht geeignet wären. Dann erzählt man uns man müsste Ausländer importieren die diese Berufe machen. Das ist die Perversität des heutigen Systems.

autochthon
20.04.2021, 16:35
He, he...ich habe es nur noch einmal lobend erwähnt. Du solltest dankbar für die Lorbeeren sein

Nein du Lügner. Du liest nichts richtig. Daher deine gesamtgesellschaftlichen Defizite.

John Donne
20.04.2021, 16:36
Ja vor allem darüber wie früher das Studium aufgebaut war findet man im Internet sehr wenig. Wüsstest du ob es im KR/WR Studiengebühren gab?

Bis zum Ende des KR gab es das sog. Kollegiengeld; Geld, das ein Student pro Semester direkt an seinen Professor zu bezahlen hatte, bei dem er hörte. Die Kollegiengelder waren z.B. für Privatdozenten eine wesentliche Einnahmequelle. Es kam durchaus vor, daß man als immatrikulierter Student bestimmte Vorlesungen nicht hören konnte, weil das Kollegiengeld zu hoch war. Danach hieß das bis 1970 (da wurde es abgeschafft) Hörergeld und funktionierte etwas anders: Man bezahlte pro Semester einen bestimmten Betrag (zuletzt 150 DM, meine ich). Allerdings nicht mehr pro Professor. Das Geld wurde aber nach wie vor an die Professoren (und Privatdozenten) ausgeschüttet: Wer mehr Hörer hatte, bekam mehr.
Beides kann man als Form von Studiengebühren ansehen.

Bodensee
20.04.2021, 16:41
Das deutsche Handwerk beschwert sich seit Jahren über Arbeitsmangel. Ebenso der Pflegebereich. Den Teile des deutschen Volkes, der diese Tätigkeiten traditionell verrichtet hat, wirft man aber heut zu Tage ein Abitur hinterher und lässt sie studieren obwohl sie dafür eigentlich nicht geeignet wären. Dann erzählt man uns man müsste Ausländer importieren die diese Berufe machen. Das ist die Perversität des heutigen Systems.

Das Abitur in Bayern, BaWü und Sachsen ist top, die ganzen Stadtstaaten sind dagegen nutzlose Fresser, die von den PISA-Siegern durchgefüttern werden via LFA.

Da wird dir sicher kein Abi hinterhergeworfen, diese Aussage ist Quatch.

Wir haben noch immer viele fähige Abiturienten, aber die ganzen Ausländer/Migranten sind die, die für die schlechten Ergebnisse und das fallende Schulniveau sorgen.

Langfristig sollten sich die fähigen Länder abspalten, in den Kloaken will ja eh keiner mehr wohnen, der einigermaßen bei Verstand ist.

Ich hoffe ja, dass der Osten, wo jetzt zehntausende EFH entstehen und tausende Westdeutsche, vornehmend Paare zuwandern, sich langfristig vom Rest des Landes lösen wird.

Allein durch die vornehmend ethnisch reinen Kleinstädte ist das ein absoluter Binnenzuwanderungsmagnet, in dem das Deutsche Volk überleben kann.

herberger
20.04.2021, 16:41
Intelligent sind sie. Aber nicht unbedingt schlau.

Oder doch schlau? In der BRD Kultur können die aus Scheiße Geld machen, zum Beispiel Gender gaga.

Es ist nicht normal, etwas zu studieren wo am Ende die Arbeitslosigkeit winkt.

Lykurg
20.04.2021, 16:42
Nein du Lügner. Du liest nichts richtig. Daher deine gesamtgesellschaftlichen Defizite.

Deinen Unsinn lese ich auch nicht immer im Detail, da es eh nur Trollkacke ist...

Gero
20.04.2021, 16:43
Das Schulniveau nach oben anzupassen ist ja kein Problem und hat ja nichts mit der Schulzeit zu tun.
Klar, wenn Schüler früher in die Ausbildung gehen sind sie früher auf dem Arbeitsmarkt. Aber deine Rechnung geht nicht auf. Ein Studierter, der erst mit 25 ins Berufsleben geht, verdient in den nächsten 40 Jahren fast doppelt soviel als ein Hauptschüler, der mit 16 in die Lehre geht.
Da würde die um 2 Jahre vorgezogene Ausbildungszeit auch nichts dran ändern. Aus steuerlicher Sicht ist für den Staat daher jeder Hochschulabsolvent ein echter Reingewinn. Auch weil Studierte seltener arbeitslos oder berufsunfähig werden.

Die Realitäten des Lebens lernt ein Jeder schon noch früh genug. Das was aber in der Schulzeit vermittelt wurde, muss man sich - sofern versäumt - später in seiner Freizeit nachträglich aneignen.
Es bringt ja nichts, wenn wir halbfertige Menschen auf die Arbeitswelt loslassen, die grundlegende Defizite in der Allgemeinbildung haben. Im Kaiserreich wurde außerdem mit deutlich mehr Drill unterrichtet; Lehrmethoden. die wir uns sicher in dieser Form nicht zurück wünschen.
Die Leute sind aber nicht schlauer geworden. Trotzdem gibt es heute 5-10 mal so viele Abiturienten wie früher. Folglich muss das Niveau gesunken sein. Die Gehaltsunterschiede liegen hauptsächlich an der Intelligenz. Auch in meinem System würde es sie geben. Nur das dort eine mittlere Reife mit 16 ein genau so strenges Selektionskriterium wäre wie heute ein abgeschlossenes Studium mit 23. Nur das man ein paar Jahre früher so weit ist.

autochthon
20.04.2021, 16:47
Deinen Unsinn lese ich auch nicht immer im Detail, da es eh nur Trollkacke ist...

Männo. Wie fiiees....

Gero
20.04.2021, 16:47
Die Leute sind aber nicht schlauer geworden. Trotzdem gibt es heute 5-10 mal so viele Abiturienten wie früher. Folglich muss das Niveau gesunken sein. Die Gehaltsunterschiede liegen hauptsächlich an der Intelligenz. Auch in meinem System würde es sie geben. Nur das dort eine mittlere Reife mit 16 ein genau so strenges Selektionskriterium wäre wie heute ein abgeschlossenes Studium mit 23. Nur das man ein paar Jahre früher so weit ist.
Das gilt natürlich nur für Standardstudiengänge wie BWL etc. Bei Mathe und Physik ist das was anderes.

Gero
20.04.2021, 16:51
Das Abitur in Bayern, BaWü und Sachsen ist top, die ganzen Stadtstaaten sind dagegen nutzlose Fresser, die von den PISA-Siegern durchgefüttern werden via LFA.
Selbst in diesen Ländern ist die Quote im Vergleich zu früher deutlich angestiegen. Bin selbst aus BW. Die Leute die mit mir Abitur gemacht haben waren zum Teil wirklich nicht die geistige Elite. Um es nett zu sagen.

John Donne
20.04.2021, 16:55

Heute werden halt die Abiturienten - und teilweise auch (und tendentiell verstärkt) die Hochschulabsolventen - durch Assessment-Center gejagt, da die Aussagekraft der Abschlußzeugnisse eben immer mehr gegen Null geht. Rechtschreibung, Allgemeinbildung und die Beherrschung der deutschen Sprache (inkl. der Fähigkeit, einige gerade Sätze zu formulieren), sind heute einfach nicht mehr in dem Maße garantiert, wie das vor 30, 40 Jahren noch der Fall war.

Bodensee
20.04.2021, 16:56
Selbst in diesen Ländern ist die Quote im Vergleich zu früher deutlich angestiegen. Bin selbst aus BW. Die Leute die mit mir Abitur gemacht haben waren zum Teil wirklich nicht die geistige Elite. Um es nett zu sagen.

Also gerade in Sachsen ist das, was 1,-Abitur macht die Creme de la Creme.

Nicht ganz zufällig, weil der Frauenmangel hier voll durchschlägt und Frauen dann doch eher nach der Brieftasche ihre Partner auswählen, was diese hohe Intelligenz erklärt.

Gero
20.04.2021, 16:57
Bis zum Ende des KR gab es das sog. Kollegiengeld; Geld, das ein Student pro Semester direkt an seinen Professor zu bezahlen hatte, bei dem er hörte. Die Kollegiengelder waren z.B. für Privatdozenten eine wesentliche Einnahmequelle. Es kam durchaus vor, daß man als immatrikulierter Student bestimmte Vorlesungen nicht hören konnte, weil das Kollegiengeld zu hoch war. Danach hieß das bis 1970 (da wurde es abgeschafft) Hörergeld und funktionierte etwas anders: Man bezahlte pro Semester einen bestimmten Betrag (zuletzt 150 DM, meine ich). Allerdings nicht mehr pro Professor. Das Geld wurde aber nach wie vor an die Professoren (und Privatdozenten) ausgeschüttet: Wer mehr Hörer hatte, bekam mehr.
Beides kann man als Form von Studiengebühren ansehen.
Danke. Klingt für mich nach einem guten System um gute Professoren zu belohnen. Vielleicht sollte man das wieder einführen. Mit Stipendien für arme aber begabte Studenten natürlich.

jack000
20.04.2021, 16:59
Wobei ich davon ausgehe, dass bei "Kein Abschluss / Sonderschule" mehr Angaben falsch sind als bei "Hochschule / Promotion".

autochthon
20.04.2021, 17:00
Danke. Klingt für mich nach einem guten System um gute Professoren zu belohnen. Vielleicht sollte man das wieder einführen. Mit Stipendien für arme aber begabte Studenten natürlich.

Profesoren gehören nicht belohnt - Die gehören besser bezahlt. Von Grund auf. Und das sich dort auch schon prekäre Arbeitsverhältnisse breit gemacht haben, ist eine Schande.

Gero
20.04.2021, 17:01
Also gerade in Sachsen ist das, was 1,-Abitur macht die Creme de la Creme.

Nicht ganz zufällig, weil der Frauenmangel hier voll durchschlägt und Frauen dann doch eher nach der Brieftasche ihre Partner auswählen, was diese hohe Intelligenz erklärt.
Und ich dachte immer dort herrscht "Brain Drain" weil alle Begabten in den Westen gehen.
Liegt wahrscheinlich an der DDR-Tradition. Nicht alles war schlecht. Insbesondere was naturwissenschaftliche und technische (Aus)Bildung angeht, könnte sich die BRD einiges von den roten Preußen abschauen.

Gero
20.04.2021, 17:02
Profesoren gehören nicht belohnt - Die gehören besser bezahlt. Von Grund auf. Und das sich dort auch schon prekäre Arbeitsverhältnisse breit gemacht haben, ist eine Schande.
Ja aber bessere Professoren sollten höher bezahlt werden als schlechtere. Meritokratie. Wie in der Wirtschaft auch.

Gero
20.04.2021, 17:06
Heute werden halt die Abiturienten - und teilweise auch (und tendentiell verstärkt) die Hochschulabsolventen - durch Assessment-Center gejagt, da die Aussagekraft der Abschlußzeugnisse eben immer mehr gegen Null geht. Rechtschreibung, Allgemeinbildung und die Beherrschung der deutschen Sprache (inkl. der Fähigkeit, einige gerade Sätze zu formulieren), sind heute einfach nicht mehr in dem Maße garantiert, wie das vor 30, 40 Jahren noch der Fall war.
Genau das ist das Problem. Durch das Absinkende Niveau ist ein Doktor so viel wert wie früher ein Diplom, ein Diplom wie früher ein Abitur usw. Die Bildungsinflation verursacht nur unnötige Kosten für Staat und Arbeitgeber.

autochthon
20.04.2021, 17:08
Ja aber bessere Professoren sollten höher bezahlt werden als schlechtere. Meritokratie. Wie in der Wirtschaft auch.

Das wird es nicht geben.
Mit "schlechteren" wird man auch in Zukunft noch leben müssen. Ich habe "schlechtere" in Anführungsstrichen gesetzt, weil das mit dem "schlechter" immer so eine Sache ist.
Aber es gehen ja mittlerweile standardisiert Evaluationsbögen durch die Sääle. Mit welchen Folgen für die Profs:Innen kann ich nicht sagen.
Wirklich schlechte habe ich in diesem Sinne auch nie erlebt.

Wir hatten mal eine Profin in einem Juramodul über die sich reichlich Studierende beschwert haben. Die hatte dann mal etwas den Fuß vom Lehrgas genommen und dann lief es super.

Kikumon
20.04.2021, 17:09
Genau das ist das Problem. Durch das Absinkende Niveau ist ein Doktor so viel wert wie früher ein Diplom, ein Diplom wie früher ein Abitur usw. Die Bildungsinflation verursacht nur unnötige Kosten für Staat und Arbeitgeber.

Die Mittlere Reife ist heutzutage so viel wert wie früher das Abitur.

Kikumon
20.04.2021, 17:10

Das Abitur ist heute so viel wert wie früher die Mittlere Reife.

autochthon
20.04.2021, 17:11

Ja. Das Niveau scheint zu sinken.
Selbst das Universitätssystem ist schon ziemlich marode und vieles läuft grottig.
Aber ich denke daß sich der Staat und die potentiellen Arbeitgeber darauf immer einstellen werden. Die BRD wird schon in Teilbereichen zu einem kleinen Shitholecountrie werden.

Gero
20.04.2021, 17:11
Aber es gehen ja mittlerweile standardisiert Evaluationsbögen durch die Sääle. Mit welchen Folgen für die Profs:Innen kann ich nicht sagen.
So etwas ist Unsinn. Das beste Maß ist die Anzahl der Hörer im Vergleich zur Gesamtanzahl der Studenten des Faches.

autochthon
20.04.2021, 17:13
So etwas ist Unsinn. Das beste Maß ist die Anzahl der Hörer im Vergleich zur Gesamtanzahl der Studenten des Faches.

Du hast immer die heissesten Faustformeln parat. Aber die greifen in der Realität nicht.

BrüggeGent
20.04.2021, 17:16

:appl::appl::appl::appl:

Bodensee
20.04.2021, 17:17
Und ich dachte immer dort herrscht "Brain Drain" weil alle Begabten in den Westen gehen.
Liegt wahrscheinlich an der DDR-Tradition. Nicht alles war schlecht. Insbesondere was naturwissenschaftliche und technische (Aus)Bildung angeht, könnte sich die BRD einiges von den roten Preußen abschauen.

Klar gibt es den aber es gibt noch immer einen starken Grundstock an Hochintelligenz.

Nicht alle gehen in den Westen, gerade die Leipziger Region zieht mittlerweile tausende Westler an und sorgt dafür, dass Einheimische hier bleiben.

Und das ist erst der Anfang, die Großunternehmen bauen weiter und zehntausende neue Arbeitsplätze werden enstehen.

Dazu erschwingliches Bauland und man hat beste Voraussetzungen für Familien, die einfach nur in Frieden leben wollen ohne Ausländer.

Ansuz
20.04.2021, 17:34
Kann ich zustimmen insofern, als daß das, was man vor +20 Jahren an Kenntnisstand bei der jeweils genannten Qualifikation vorausgesetzt hat, inzwischen nicht mehr unbedingt zutreffend ist.
Viel ärgerlicher finde ich jedoch den "Bachelor". Ist heute ein Abschluß, zuvor hätte das schlicht dem Vordiplom entsprochen. Wer heute in den MINT-Studiengängen einen Kenntnisstand wie zuvor beim Diplom erreichen will, muß danach noch den Master machen.
Dieser ist jedoch nicht allen zugänglich, da wird komischerweise streng gesiebt.
Also man muß einen top Bachelor-Abschluß haben, um sich überhaupt bewerben zu können für das Master-Studium, welches wiederum dem früheren Hauptstudium entspricht.

Sinnvoller fände ich ein Aussieben vorher. Es scheint aber politisch gewollt zu sein, einen Überschuß an mittelmäßigen Akademikern zu produzieren.
Das wiederum ist zwar offensichtlich, wenn man über den Tellerrand der bunzeldeutschen Qualitätsmedien guckt, wird von Seiten der verantwortlichen Politschranzen jedoch nicht mit der nötigen Vehemenz kommuniziert.
Einfacher gesagt, die sind zu feige, der hoffnungsvollen jungen Generation zu sagen, Ihr seid größtenteils überflüssig und es wird zunehmend schwieriger, Euch in unproduktiven Bullshit-Jobs unterzubringen.

Die genannten unproduktiven BS-Jobs sind zudem bereits vergeben an die Hofschranzen. Behörden-und Parteibonzeninzucht. Wer nicht dazugehört, hat halt Pech gehabt.
Der hat sich nicht genug angestrengt!1!!
Soll halt Kuchen essen.

Kikumon
20.04.2021, 17:47
Sinnvoller fände ich ein Aussieben vorher. Es scheint aber politisch gewollt zu sein, einen Überschuß an mittelmäßigen Akademikern zu produzieren.
Das wiederum ist zwar offensichtlich, wenn man über den Tellerrand der bunzeldeutschen Qualitätsmedien guckt, wird von Seiten der verantwortlichen Politschranzen jedoch nicht mit der nötigen Vehemenz kommuniziert.
Einfacher gesagt, die sind zu feige, der hoffnungsvollen jungen Generation zu sagen, Ihr seid größtenteils überflüssig und es wird zunehmend schwieriger, Euch in unproduktiven Bullshit-Jobs unterzubringen.

Die genannten unproduktiven BS-Jobs sind zudem bereits vergeben an die Hofschranzen. Behörden-und Parteibonzeninzucht. Wer nicht dazugehört, hat halt Pech gehabt.
Soll halt Kuchen essen.

Hinzu kommen all die ungelernten "Schutzsuchenden". Welch eine Melange.

Ή Λ K Λ П
20.04.2021, 17:48
Wer die Aussage trifft, dass das heutige Abitur nichts wert ist, der besitzt keins. Der Mensch entwickelt sich immer weiter vom Faustkeil zum Blockhain. Das gilt auch für die konstante Zunahme des IQ auf der Welt. Das Abitur wird nicht leichter sondern schwieriger. Der Mensch von heute verarbeitet mehr Informationen als der Mensch vor 20 Jahren.

Ansuz
20.04.2021, 17:52
Hinzu kommen all die ungelernten "Schutzsuchenden". Welch eine Melange.
Gerade das ist in dem Zusammenhang, höflich gesagt, unverständlich.

Nicht Sicher
20.04.2021, 17:53
Kann ich zustimmen insofern, als daß das, was man vor +20 Jahren an Kenntnisstand bei der jeweils genannten Qualifikation vorausgesetzt hat, inzwischen nicht mehr unbedingt zutreffend ist.
Viel ärgerlicher finde ich jedoch den "Bachelor". Ist heute ein Abschluß, zuvor hätte das schlicht dem Vordiplom entsprochen. Wer heute in den MINT-Studiengängen einen Kenntnisstand wie zuvor beim Diplom erreichen will, muß danach noch den Master machen.
Dieser ist jedoch nicht allen zugänglich, da wird komischerweise streng gesiebt.
Also man muß einen top Bachelor-Abschluß haben, um sich überhaupt bewerben zu können für das Master-Studium, welches wiederum dem früheren Hauptstudium entspricht.

Soll halt Kuchen essen.
Das ist nur teilweise wahr bzw. trifft es auf viele Studiengänge mit Sicherheit nicht so zu. Als ich anfing zu studieren, lief der Diplom gerade aus und so saßen wir Biotech Bachelor zusammen mit den Diplomern in den selben Vorlesungen. Beispielsweise Thermodynamik 1-2. Das war bei ihnen auf 2 Semester verteilt, mit jeweils dem halben Zeitaufwand pro Woche. Bei uns in einem Semester und 160 Minuten Klausur statt 90 Min. Sonst haargenau der selbe Stoff und allgemein hatten wir pro Woche deutlich mehr Vorlesungen und Laborpraktika. Das war einfach viel anstrengender und da kann mir kein Diplomer irgendwas vormachen, weil ich das eben aus eigener Erfahrung weiß und den direktesten Vergleich habe.

Ob diese hohe Intensität sinnvoll ist, das sei dahin gestellt, aber Aussagen wie der heutige Bachelor entspräche dem früheren Abi, sind einfach nur völlig realitätsfern. Stoffumfang und -tiefe sind nicht einmal entfernt ähnlich. Da kommen Sachen, von denen man im Abi nicht einmal etwas gehört hat, geschweige denn es verstanden hat. Mit dem Lernaufwand, der mir fürs Abi locker reichte, bin ich im Bachelor im ersten Semester so richtig auf die Fresse gefallen. Da liegen Welten dazwischen.

Und selbstverständlich gibt es in den naturwissenschaftliches Bachelorstudiengängen ein hartes Aussieben. Mathe 1-2, Physik 1-2, Technische Mechanik 1-2 oder eben Thermodynamik 1-2. Was noch? Ach ja: Chemie 1 also AC und 2 OC. So gut wie alle die aufgehört haben, sind hier gescheitert.

Ή Λ K Λ П
20.04.2021, 17:53

Das beste Maß ist immer deine Note. Der Professor kann helfen, aber ist kein Garant dafür. Das Studium ist immer ein Selbstmanagement.

Flaschengeist
20.04.2021, 17:58
Wer die Aussage trifft, dass das heutige Abitur nichts wert ist, der besitzt keins. Der Mensch entwickelt sich immer weiter vom Faustkeil zum Blockhain. Das gilt auch für die konstante Zunahme des IQ auf der Welt. Das Abitur wird nicht leichter sondern schwieriger. Der Mensch von heute verarbeitet mehr Informationen als der Mensch vor 20 Jahren.

Oftmals erlebt, dass Studierte zu nichts zu gebrauchen sind und der Quereinsteiger mehr vom Beruf versteht.

ABAS
20.04.2021, 18:00

Wohl wahr! Genauso ist es!

Allerdings sind die Anforderungen in Handwerksberufen ebenfalls gestiegen.
Pruefungen fuer Handwerksgesellen und Handwerksmeister sind nicht mehr
mit denen von vor 10 oder 20 Jahren vergleichbar.

Die Anzahl von Abiturienten die sich fuer einen Handwerksberuf entscheiden
ist ausserdem gestiegen. Letztlich ist das auch in der Tatsache begruendet
das gute Handwerksmeister in der Selbststaendigkeit hoehere Einkommen
erzielen koennen als Akademiker der MINT Disziplinen.

Ansuz
20.04.2021, 18:09
Das ist nur teilweise wahr bzw. trifft es auf viele Studiengänge mit Sicherheit nicht so zu. Als ich anfing zu studieren, lief der Diplom gerade aus und so saßen wir Biotech Bachelor zusammen mit den Diplomern in den selben Vorlesungen. Beispielsweise Thermodynamik 1-2. Das war bei ihnen auf 2 Semester verteilt, mit jeweils dem halben Zeitaufwand pro Woche. Bei uns in einem Semester und 160 Minuten Klausur statt 90 Min. Sonst haargenau der selbe Stoff und allgemein hatten wir pro Woche deutlich mehr Vorlesungen und Laborpraktika. Das war einfach viel anstrengender und da kann mir kein Diplomer irgendwas vormachen, weil ich das eben aus eigener Erfahrung weiß und den direktesten Vergleich habe.

Ob diese hohe Intensität sinnvoll ist, das sei dahin gestellt, aber Aussagen wie der heutige Bachelor entspräche dem früheren Abi, sind einfach nur völlig realitätsfern. Da liegen Welten dazwischen. Stoffumfang und -tiefe sind nicht einmal entfernt ähnlich. Und selbstverständlich gibt es in den naturwissenschaftliches Bachelorstudiengängen ein hartes Aussieben. Mathe 1-2, Physik 1-2, Technische Mechanik 1-2 oder eben Thermodynamik 1-2. Was noch? Ach ja: Chemie 1 also AC und 2 OC. So gut wie alle die aufgehört haben, sind hier gescheitert.

Aussagen wie der heutige Bachelor entspräche dem früheren Abi, sind einfach nur völlig realitätsfern
Also von mir ist diese Aussage nicht, hatte den Bachelor mit dem früheren Vordiplom verglichen, nicht mit dem Abitur.
Aus Gründen. Habe damals ebenfalls aus Gründen das Chaos während der Umstellungsphase auf Bachelor mitbekommen. Da haben viele Studenten allein wegen des organisatorischen Chaos' ein oder gar zwei Semester schlicht verloren.

Es freut mich, daß es bei Dir besser gelaufen ist.

Mein Kind und künftiges Schwiegerkind :) befinden sich derzeit im Masterstudium an meiner früheren Uni, insofern kann ich einigermaßen vergleichen.

ABAS
20.04.2021, 18:22
Oftmals erlebt, dass Studierte zu nichts zu gebrauchen sind und der Quereinsteiger mehr vom Beruf versteht.

Es gibt auch Professoren oder wissenschaftliche Mitarbeiter die zu nichts zu gebrauchen sind.

Das Studium an einer Hochschule ist nichts anderes als die Lehre und Anleitung zum lernen.
Wer das als Student begriffen hat ist schon mal in einem grossen Vorteil, weil er sich von
den Vorlesungen inkompetenter Professoren und Dozenten fernhaelt. Ausserdem sollte man
Vorlesungen nur Dienstags, Mittwochs oder Donnerstag besuchen. Professoren die Vorlesungen
Montags oder Freitags anbieten und dann noch erwarten das sie hoerende Studenten antreffen,
sind meistens mentale und fachliche Totalschaeden.

John Donne
20.04.2021, 18:52

:rofl:

Ich habe selbst Abitur und sehe, wie heutige Abiturienten, die nicht wissen, wie etwas geschrieben wird, verschiedene Schreibweisen googeln und die mit der höchsten Trefferquote als "richtig" wählen. Inkompetenter geht es kaum.
Für mindestens 19 von 20 Menschen ist "Blockchain" einfach ein Buzzword, daß irgendwie signalisieren soll, daß sie auf der Höhe der Zeit sind. Die gleiche Zahl kann nicht einmal ein halbwegs aktuelles kryprographisches Hashverfahren nennen oder grob erklären, was das überhaupt ist, sondern benutzt "Blockchain" oder "Kryptographische Hashfunktion" auf Bullshit-Bingo-Niveau. Auf eine hübsche PowerPoint-Folie gebracht, mag das Kompetenz ausstrahlen, ist aber substanzloses Blendwerk.
Der IQ ist auf einen Mittelwert von 100 mit einer Standardabweichung von 15 normiert. Neun von zehn Abiturienten wissen übrigens auch nicht, was eine Normalverteilung ist.
Natürlich wird das Abi immer leicht (klick (https://www.sueddeutsche.de/bildung/abitur-pruefung-interview-1.4006940), klick (https://www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/Weniger-Wissen-bei-gleichen-Noten-Wird-das-Abitur-immer-leichter;art417930,10202958))
Der heutige Abiturient mag mehr Informationen verarbeiten, aber er verarbeitet sie schlechter. Und es kommt nicht auf die Menge der Information an, sondern wie diese strukturiert wird und strukturiert werden kann (Matthäus-Effekt).

Gero
20.04.2021, 19:08
Das beste Maß ist immer deine Note. Der Professor kann helfen, aber ist kein Garant dafür. Das Studium ist immer ein Selbstmanagement.
Ein Maß dafür wie gut der Professor ist.

Nicht Sicher
20.04.2021, 19:10
Also von mir ist diese Aussage nicht, hatte den Bachelor mit dem früheren Vordiplom verglichen, nicht mit dem Abitur.
Aus Gründen. Habe damals ebenfalls aus Gründen das Chaos während der Umstellungsphase auf Bachelor mitbekommen. Da haben viele Studenten allein wegen des organisatorischen Chaos' ein oder gar zwei Semester schlicht verloren.

Es freut mich, daß es bei Dir besser gelaufen ist.

Mein Kind und künftiges Schwiegerkind :) befinden sich derzeit im Masterstudium an meiner früheren Uni, insofern kann ich einigermaßen vergleichen.

Ich weiß, war auch nicht so gemeint. Der Experte schrieb ja sogar, dass der Diplom Abschluss heute einem Abi entsprechen würde. Wobei es diesen Abschluss heute nicht einmal mehr gibt, soweit ich weiß.

Gero
20.04.2021, 19:10
Der Mensch entwickelt sich immer weiter vom Faustkeil zum Blockhain. Das gilt auch für die konstante Zunahme des IQ auf der Welt. Das Abitur wird nicht leichter sondern schwieriger.
Tut mir Leid aber das ist Unsinn.

Haspelbein
20.04.2021, 19:23
Wer die Aussage trifft, dass das heutige Abitur nichts wert ist, der besitzt keins. Der Mensch entwickelt sich immer weiter vom Faustkeil zum Blockhain. Das gilt auch für die konstante Zunahme des IQ auf der Welt.

Das hat sich mittlerweile umgekehrt, d.h. der Flynn-Effekt besteht so nicht mehr. Damit will ich nicht sagen, dass das Abitur nichts mehr wert ist. Es sagt halt weniger aus, wenn ein größerer Teil der Bevölkerung Abitur hat.

Das Abitur wird nicht leichter sondern schwieriger. Der Mensch von heute verarbeitet mehr Informationen als der Mensch vor 20 Jahren.

Denke ich nicht. Zumindest wenn mit dem Verarbeiten der Informationen ein wirkliches Verstehen gemeint ist.

Gero
20.04.2021, 19:23
Ich weiß, war auch nicht so gemeint. Der Experte schrieb ja sogar, dass der Diplom Abschluss heute einem Abi entsprechen würde. Wobei es diesen Abschluss heute nicht einmal mehr gibt, soweit ich weiß.
Also ich halte mich nicht für einen Experten. Was ich meinte im Schnitt für die selben Dinge immer höhere Anforderungen was Abschlüsse angeht gestellt werden. Wo früher ein Abi reichte braucht man heute Diplom (bzw. Master, Namen sind Schall und Rauch), wo früher Diplom reichte braucht man heute Doktor usw.

Gero
20.04.2021, 19:25
Aber ich denke daß sich der Staat und die potentiellen Arbeitgeber darauf immer einstellen werden.
Ja, in dem die Anforderungen an formale Abschlüsse erhöht werden.

Gero
20.04.2021, 19:27
Klar gibt es den aber es gibt noch immer einen starken Grundstock an Hochintelligenz.

Nicht alle gehen in den Westen, gerade die Leipziger Region zieht mittlerweile tausende Westler an und sorgt dafür, dass Einheimische hier bleiben.

Und das ist erst der Anfang, die Großunternehmen bauen weiter und zehntausende neue Arbeitsplätze werden enstehen.

Dazu erschwingliches Bauland und man hat beste Voraussetzungen für Familien, die einfach nur in Frieden leben wollen ohne Ausländer.
Falls ich das Ländle einmal verlassen sollte ist sind meine Favoriten Sachsen und die Schweiz.

Differentialgeometer
20.04.2021, 19:30

Lindemann hatte auch einen kleinen weissen Hund, der während des Gesprächs Heisenberg dauernd ankläffte. Ansonsten: Weyl war Mathematiker! Und, wie ich finde, einer besten aller Zeiten, Physiker war er so "nebenher".

Differentialgeometer
20.04.2021, 19:33

Das letzte Universalgenie war Leibniz - und das auch nur, weil die Fächer damals noch überschaubar waren. Heute gibt es kaum bis keine Mathematiker, die die ganze Mathematik überblicken, sondern meist lediglich ihr Fachgebiet (Beispiel: Mathematik --> Analysis --> Partielle Differentialgleichungen)

Gero
20.04.2021, 19:33
Lindemann hatte auch einen kleinen weissen Hund, der während des Gesprächs Heisenberg dauernd ankläffte. Ansonsten: Weyl war Mathematiker! Und, wie ich finde, einer besten aller Zeiten, Physiker war er so "nebenher".
Der Hund hat wohl gespürt, dass Heisenberg für die Mathematik zu unrein war

Differentialgeometer
20.04.2021, 19:37
Das gilt natürlich nur für Standardstudiengänge wie BWL etc. Bei Mathe und Physik ist das was anderes.

Gehaltsunterschiede kommen auf die Branche und die Schlechtigkeit des Angestellten an und wie er nach oben buckelt und nach unten tritt - in den meisten Fällen. Plus: Damals konnten sich viele es sich nicht leisten, zu studieren und es war ja auch nicht vonnöten, gab genug andere Jobs.... Heute ist das anders.

Larry Plotter
20.04.2021, 19:43
Gehaltsunterschiede kommen auf die Branche und die Schlechtigkeit des Angestellten an und wie er nach oben buckelt und nach unten tritt - in den meisten Fällen. Plus: Damals konnten sich viele es sich nicht leisten, zu studieren und es war ja auch nicht vonnöten, gab genug andere Jobs.... Heute ist das anders.

Aber nicht doch,
heute kann man mehrere Ausbildungen abbrechen und zur SPD gehen, dann landet man (bald) im Bundestag.

John Donne
20.04.2021, 19:57

Alles richtig. Weyl war vor allem Mathematiker. Mit breitem Interessensspektrum, u.a. Differentialgeometrie.

jack000
20.04.2021, 20:36
Bildungsabschlüsse werden m.E. überbewertet. Mangelnde Intelligenz kann man durch Fleiß ausgleichen und speziell beim Abitur bedeutet es nichts anderes als 13 Jahre zu Schule gegangen zu sein, aber ggf. nicht mal die Fähigkeit zu haben, sich bei einem Fahrkartenautomat der Bahn die richtige Fahrkarte kaufen zu können.

Gero
20.04.2021, 20:42
Bildungsabschlüsse werden m.E. überbewertet. Mangelnde Intelligenz kann man durch Fleiß ausgleichen und speziell beim Abitur bedeutet es nichts anderes als 13 Jahre zu Schule gegangen zu sein, aber ggf. nicht mal die Fähigkeit zu haben, sich bei einem Fahrkartenautomat der Bahn die richtige Fahrkarte kaufen zu können.
In den USA gibt es deswegen den SAT der fast ausschließlich von der Intelligenz abhängt und auf den man nicht wirklich lernen kann. So etwas braucht Deutschland auch.