PDA

Vollständige Version anzeigen : Studie: «Verfestigung und Normalisierung rechter Einstellungen in der Mitte der Gesellschaft»



Maggie
25.04.2019, 12:46
Das klingt ja positiv, aber warum schlägt sich das nicht in den Wahlergebnissen nieder?

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung sind diese Haltungen natürlich nur "Vorurteile" bzw. "Verschwörungstheorien". Für mich sind es "Urteile", wenn Deutsche eine negative Haltung zu Flüchtlingen und Zigaunern haben.


Rechtspopulistische Einstellungen sind laut einer aktuellen Erhebung nach wie vor Teil der deutschen Gesellschaft. Mit 21 Prozent neigt jede fünfte befragte Person deutlich zu rechtspopulistischen Meinungen, ergab die Studie „Verlorene Mitte – Feindselige Zustände“ der Friedrich-Ebert-Stiftung, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wird. Bei 42 Prozent lässt sich eine Tendenz dazu feststellen...
https://www.welt.de/politik/deutschland/article192427319/Rechtspopulismus-Jeder-zweite-Deutsche-negativ-gegen-Asylsuchende-eingestellt.html


Weitere Quellen:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/mitte-studie-die-wichtigsten-erkenntnisse-100.html

bollemann
25.04.2019, 12:50
Wie kann dann die AFD nur 11 - 17% haben?
Da stimmt doch was nicht?

Lykurg
25.04.2019, 12:52
Gespräch gestern mit einem auf der Arbeit (war jemand von einer fremden Firma aus sonstwo...)

Typ: "Boah, ich war ein paar Jahre in Afrika als Techniker. Die Neger sind brutal und saudoof. Die haben dort ihre Fabrik angezündet und jetzt jammern sie, dass da keine Arbeit mehr ist. Boah, diese dummen Neger, ohne Weiße läuft da gar nix. Da geht die ganze Zivilisation unter."

Ich: "Sehr richtig! Das hast du gut erkannt. (Kleiner Vortrag über den Zusammenhang von Rasse-Zivilisation folgte...)

Typ: "Ja, genau. Meine Frau ist ja von Südafrika."

Ich: "Aha, sie ist sicherlich Burin, wie?"

Typ: "Wat? Näää! Die is `ne Schwarze..."

Ich: "Hä?"

Selbst Leute, bei denen man manchmal glaubt, dass sie gewisse Dinge geschnallt haben, haben es dann doch nicht. Bei den Deutschen und Europäern wird in Zukunft nur noch Zwang helfen. Anders wird der blöde Pöbel nicht raffen, was gut bzw. schlecht für ihn ist. Klare Befehle und Zwang!

Shahirrim
25.04.2019, 12:53
Die Homophobie hat leider abgenommen! :(

Querfront
25.04.2019, 12:56
Das klingt ja positiv, aber warum schlägt sich das nicht in den Wahlergebnissen nieder?

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung sind diese Haltungen natürlich nur "Vorurteile" bzw. "Verschwörungstheorien". Für mich sind es "Urteile", wenn Deutsche eine negative Haltung zu Flüchtlingen und Zigaunern haben.



Weitere Quellen:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/mitte-studie-die-wichtigsten-erkenntnisse-100.html

Eine "Studie" der Friedrich Ebert Stiftung wird nichts anderes liefern außer SPD-Propaganda. Im Grunde ist es Zeitverschwendung, die letzten Zuckungen der Verräterpartei zu kommentieren. Die Grundaussage dieser "Studie" lässt sich dann auch auf vier Worte reduizeren.

Alles Nazis, außer Mutti

Schlummifix
25.04.2019, 12:57
Und, was ist daran falsch?
Es entspricht eben schlicht der Wahrheit bzw. den Erfahrungen, welche die Menschen machen.
Der Mensch neigt eben dazu, irgendwann die Wahrheit sagen zu wollen.
Da können die Bolschewisten noch so sehr lügen.

Was können wir z.B. dafür, dass die Zigeuner klauen?

Maggie
25.04.2019, 12:57
Wie kann dann die AFD nur 11 - 17% haben?
Da stimmt doch was nicht?

Das erklärt es vielleicht? Getreu dem Motto "Hoch lebe die Inkonsequenz":


Deutlich wird aber auch: Die meisten Deutschen sind Befürworter der Demokratie, begrüßen eine Vielfalt in der Gesellschaft und fordern eine Stärkung der EU. Auch Sexismus und die Abwertung homosexueller und wohnungsloser Menschen ist rückläufig.

Mehr als 80 Prozent der Befragten begrüßen, wenn Menschen sich gegen Hetze gegen Minderheiten einsetzen. Ein Drittel der Befragten jedoch stellt gleiche Rechte für alle infrage.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article192427319/Rechtspopulismus-Jeder-zweite-Deutsche-negativ-gegen-Asylsuchende-eingestellt.html

Enkidu
25.04.2019, 12:58
Und, was ist daran falsch?
Es entspricht eben schlicht der Wahrheit bzw. den Erfahrungen, welche die Menschen machen.
Der Mensch neigt eben dazu, irgendwann die Wahrheit sagen zu wollen.
Da können die Bolschewisten noch so sehr lügen.

Was können wir z.B. dafür, dass die Zigeuner klauen?

Du bist schuld dass sie klauen müssen, kapierst du das denn nicht?

Maggie
25.04.2019, 12:59
Und, was ist daran falsch?
Es entspricht eben schlicht der Wahrheit bzw. den Erfahrungen, welche die Menschen machen.
Der Mensch neigt eben dazu, irgendwann die Wahrheit sagen zu wollen.
Da können die Bolschewisten noch so sehr lügen.

Was können wir z.B. dafür, dass die Zigeuner klauen?

Richtig. Selbst, wenn du jeden Tag Tatsachen vor Augen hast, sollst du diese trotzdem negieren. Das ist das Credo der 68er-Ideologie.

sunbeam
25.04.2019, 13:00
Gespräch gestern mit einem auf der Arbeit (war jemand von einer fremden Firma aus sonstwo...)

Typ: "Boah, ich war ein paar Jahre in Afrika als Techniker. Die Neger sind brutal und saudoof. Die haben dort ihre Fabrik angezündet und jetzt jammern sie, dass da keine Arbeit mehr ist. Boah, diese dummen Neger, ohne Weiße läuft da gar nix. Da geht die ganze Zivilisation unter."

Ich: "Sehr richtig! Das hast du gut erkannt. (Kleiner Vortrag über den Zusammenhang von Rasse-Zivilisation folgte...)

Typ: "Ja, genau. Meine Frau ist ja von Südafrika."

Ich: "Aha, sie ist sicherlich Burin, wie?"

Typ: "Wat? Näää! Die is `ne Schwarze..."

Ich: "Hä?"

Selbst Leute, bei denen man manchmal glaubt, dass sie gewisse Dinge geschnallt haben, haben es dann doch nicht. Bei den Deutschen und Europäern wird in Zukunft nur noch Zwang helfen. Anders wird der blöde Pöbel nicht raffen, was gut bzw. schlecht für ihn ist. Klare Befehle und Zwang!

Rassenschande! Wie schändlich!

Klopperhorst
25.04.2019, 13:00
21% wollen sich also nicht ausrotten lassen. Sowas aber auch.

---

Lykurg
25.04.2019, 13:02
Das erklärt es vielleicht? Getreu dem Motto "Hoch lebe die Inkonsequenz":

Wie läuft Herrschaft?

Chef: "Macht das und das, sonst bekommt ihr `ne Kugel in die Birne!"

Breite Masse: "Ja, klar, du bist der Boss und hast die dicke Wumme. Määäh!"

Die Vorstellung, dass die Herde Moral, Werte und vernünftige Standards selbst entwickelt, ist geradezu absurd. Sie wird immer geführt und Herrschaft wird immer mit Gewalt errichtet. Ja, auch in der sog. "Demokratie", denn die gibt es nur durch tausende US-Bomber, Panzerschwadronen, Atombomben, Flugzeugträger, Gebirge aus Munition und Granaten usw. Nicht durch "überzeugende Argumente"...

Enkidu
25.04.2019, 13:04
Rassenschande! Wie schändlich!

Aussen schwarz und innen weiss.

Maggie
25.04.2019, 13:05
Wie läuft Herrschaft?

Chef: "Macht das und das, sonst bekommt ihr `ne Kugel in die Birne!"

Breite Masse: "Ja, klar, du bist der Boss und hast die dicke Wumme. Määäh!"

Die Vorstellung, dass die Herde Moral, Werte und vernünftige Standards selbst entwickelt, ist geradezu absurd. Sie wird immer geführt und Herrschaft wird immer mit Gewalt errichtet. Ja, auch in der sog. "Demokratie", denn die gibt es nur durch tausende US-Bomber, Panzerschwadronen, Atombomben, Flugzeugträger, Gebirge aus Munition und Granaten usw. Nicht durch "überzeugende Argumente"...

Wenn du dir die ganzen Schwachköpfe anschaust, wird dir schnell klar, dass es nicht ohne "Führung" geht. Die "Breite Masse" ist leider beschränkt.

romeo1
25.04.2019, 13:15
Wie läuft Herrschaft?

Chef: "Macht das und das, sonst bekommt ihr `ne Kugel in die Birne!"

Breite Masse: "Ja, klar, du bist der Boss und hast die dicke Wumme. Määäh!"

Die Vorstellung, dass die Herde Moral, Werte und vernünftige Standards selbst entwickelt, ist geradezu absurd. Sie wird immer geführt und Herrschaft wird immer mit Gewalt errichtet. Ja, auch in der sog. "Demokratie", denn die gibt es nur durch tausende US-Bomber, Panzerschwadronen, Atombomben, Flugzeugträger, Gebirge aus Munition und Granaten usw. Nicht durch "überzeugende Argumente"...

Also ich finde schon, daß dies überzeugende Argumente sind.

Lykurg
25.04.2019, 13:35
Also ich finde schon, daß dies überzeugende Argumente sind.

Richtig!

Möglichkeit A: Weiterleben und gehorchen
Möglichkeit B: Irgendwo tot rumliegen mit `nem dritten Nasenloch

Selbst dumme und wankelmütige Charaktere wählten in der Weltgeschichte meistens Möglichkeit A...

Kaktus
25.04.2019, 13:46
Schon wieder Geldverschwendung für eine Studie, die Niemand braucht. Eigentlich hätte man doch nur Reden bzw. Videos von vor ein paar Jahren durchsehen müssen, z.B. Von Schmidt, um zu erkennen, dass man damals genau diese Meinungen vertreten hat. Jetzt will man „mit der Mode gehen“ und Rechtenbashing betreiben. Was für ein armseliger Verein...

Bruddler
25.04.2019, 15:23
Wie kann dann die AFD nur 11 - 17% haben?
Da stimmt doch was nicht?

Wenn man die Stimmung hierzulande mit den offiziellen Wahlergebnissen vergleicht, kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis, dass etwas oberfaul ist.
Klar, man sollte die offiziellen Wahlergebnisse nicht anzweifeln, schließlich haben zuvor zig "Umfrageergebnisse" auf die offiziellen Wahlergebnisse hingedeutet.

JWalker
25.04.2019, 17:16
Besonders lustig ist es, wenn Linksradikale ("Friedrich-Ebert-Stiftung") eine Studie über rechtsradikale Einstellungen veröffentlichen.
Was dabei rauskommen muß, zeigt der Schwachsinn, der uns heute schon den ganzen Tag über auf allen Sendern um die Ohren gehauen wird
und nur den einen Sinn hat, nämlich weitere Milliarden für den Kampf gegen "Rechts" aus der Steuerkasse zu schütteln.
Die Stasi-Lager-Aufseherin Kahane und ihre linksextreme NGO können sich auf einen warmen Geldsegen freuen. :germane:

Eridani
28.04.2019, 17:40
Eine "Studie" der Friedrich Ebert Stiftung wird nichts anderes liefern außer SPD-Propaganda. Im Grunde ist es Zeitverschwendung, die letzten Zuckungen der Verräterpartei zu kommentieren. Die Grundaussage dieser "Studie" lässt sich dann auch auf vier Worte reduizeren.

Alles Nazis, außer Mutti


Eine "Studie" der Friedrich Ebert Stiftung wird nichts anderes liefern außer SPD-Propaganda.

Logisch!

Ihr wollt mir doch nicht weismachen, dass ein Bürger auf der Strasse seine ehrliche, politische Meinung in das RTL Mikrofon sagt! Das ist Wunschdenken….schon längst gilt in dieser roten BRD: Ich habe 2 Meinungen, eine „offizielle“ Merkel-Meinung – und meine Privat-Meinung – Und als Bürger, so noch in Arbeit und Brot, womöglich noch in gehobener Position, werde ich mich hüten, meine wahre Meinung zu äußern – denn ich will meine Arbeit nicht verlieren in dieser Meinungsdiktatur! Hier sind wird schon längst auf DDR 2.0 Level gelandet!

Und so werden die EU-Wahlen wohl auch eine Überraschung werden….

Schlummifix
28.04.2019, 17:43
Der von den Alt-Parteien missbrauchte VS sieht eine gewaltige Gefahr von Rechts... :ja:

https://www.tagesschau.de/inland/rechtsextremismus-127~amp.html

romeo1
28.04.2019, 19:48
Der von den Alt-Parteien missbrauchte VS sieht eine gewaltige Gefahr von Rechts... :ja:

https://www.tagesschau.de/inland/rechtsextremismus-127~amp.html

Es heißt Kartellparteien oder Parteienkartell.

Kaktus
28.04.2019, 22:45
Der von den Alt-Parteien missbrauchte VS sieht eine gewaltige Gefahr von Rechts... :ja:

https://www.tagesschau.de/inland/rechtsextremismus-127~amp.html
Was der nicht Alles sieht...

Mütterchen
29.04.2019, 05:49
Sigmar Gabriel in einem FOCUS-Artikel:


Wegen Studie über Rechtsextremismus
Gabriel über SPD-nahe Stiftung: „Populismus gibt es auch auf der linken Seite“
...
Die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung hat ihre neue "Mitte-Studie" über rechtsextreme Einstellungen in Deutschland vorgelegt.
...
Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel kritisiert diese negative Interpretation der Ergebnisse im Interview mit der "Bild"-Zeitung vehement: "Offenbar wollten die Autoren der Studie bereits feststehende Meinungen bestätigen, dafür haben sie die Ergebnisse der Umfrage entsprechend interpretiert."
...
Laut Studie haben 54 Prozent der Befragten Vorbehalte gegen Asylbewerber. Gabriel sieht darin keinen Grund für ein grundsätzlich pessimistisches Bild. "Wenn man die hohe Zahl von Nicht-Asylberechtigten kritisiert, die dennoch im Land bleiben, läuft man doch nicht gleich Gefahr, ins Lager der Ausländerfeinde abzudriften", sagt er. Für die Einhaltung von Recht und Gesetz einzutreten sei nicht rechtspopulistisch, es so zu interpretieren sei "dumm und unredlich".
Nicht jeder Vorbehalt sei ein Vorurteil. Erst wenn man seine Herz verschließe und pauschal von Einzelnen auf alle schließe und damit ganze Gruppen abwerte, sei die Grenze zum Populismus überschritten. Populisten würden gezielt solche Vorurteile und Ressentiments ausnutzen. "Aber", so Gabriel im Interview, "das gibt es manchmal auch auf der linken Seite."
...
https://www.focus.de/politik/deutschland/wegen-studie-ueber-rechtsextremismus-gabriel-ueber-spd-nahe-stiftung-populismus-gibt-es-auch-auf-der-linken-seite_id_10643885.html

Affenpriester
29.04.2019, 07:57
Die Homophobie hat leider abgenommen! :(

Dafür nimmt die Homophilie stetig zu.

-jmw-
29.04.2019, 12:15
Verfestigung und Normalisierung rechter Einstellungen in der Mitte der Gesellschaft
Klingt doch prima, weiter so, liebe Leute! :)

Shahirrim
29.04.2019, 14:30
Dafür nimmt die Homophilie stetig zu.

Leider. Kommt ja auch inzwischen in fast jedem Kinofilm, jeder Serie und auch immer mehr in Werbung vor.