PDA

Vollständige Version anzeigen : was ist an österreichern



dscheipi
24.04.2019, 19:39
anders als bei den oberbayern, vom ersten eindruck aus gesehen und des dialekts.

meine doofe frage deshalb, weil es mir in den letzten tagen, wo man wieder draußen sitzt, vermehrt passiert ist, dass mich eingeborene für eine österreicherin halte, wenn ich was halt was red - mal die bedienung, mal der tischnachbar, mal sonstwer.

dabei red ich astreines, straßenpflasterbreites oberbayerisch und sag auch keine ausdrücke wie kiwara oder läääwaund oder sowas und imitier das natürlich auch nicht.

mir ist es ein rätsel...aber es passiert schon lange, in den letzten tagen häuft es sich auffällig...

kotzfisch
24.04.2019, 21:00
Tja- die in Schwaben sind zwar sparsam aber eben kleinkarierte Deppen, die über ihren Tellerrand nicht raussehen können.

Schwabenpower
24.04.2019, 21:02
Tja- die in Schwaben sind zwar sparsam aber eben kleinkarierte Deppen, die über ihren Tellerrand nicht raussehen können.
Vorsicht! :hzu:

dscheipi
24.04.2019, 21:02
Tja- die in Schwaben sind zwar sparsam aber eben kleinkarierte Deppen, die über ihren Tellerrand nicht raussehen können.




selbst in münchen haben mich leute schon so angeredet - und einmal sogar die bedienung im fraunhofer "gell, sie kommen aus wien", einer bayerischen traditionsgaststätte - die bedienung war selber oberbayerin, wie zu hören war.

i vastähs ned...


p.s. hier leben jede menge nicht-schwaben, weil sonst wärs ja hier nicht auszuhalten...

dscheipi
24.04.2019, 21:04
Vorsicht! :hzu:



du bist a weng anders drauf, sonst käm ja von dir bloß einmal die woche ein einzeiler :)

i kon de leid hier ned schnaufa...

Schwabenpower
24.04.2019, 21:06
du bist a weng anders drauf, sonst käm ja von dir bloß einmal die woche ein einzeiler :)

i kon de leid hier ned schnaufa...
Zu viel unterwegs. Ich grüße ja auch mit "Moin" . Rockantenne auch

dscheipi
24.04.2019, 21:10
Zu viel unterwegs. Ich grüße ja auch mit "Moin" . Rockantenne auch



sei froh, und vermutlich auch etwas andere erbmasse. sei bloß froh...

sunbeam
24.04.2019, 21:15
Vorsicht! :hzu:

Du bist kein Schwabe! Du bist ein scheiss Preiss, so schaut’s aus.

Schwabenpower
24.04.2019, 21:19
Du bist kein Schwabe! Du bist ein scheiss Preiss, so schaut’s aus.

Wir sehen uns beim nächsten Forentreffen :basta:

Preuße, das fehlte noch. Schlimm genug, daß ich norddeutsche Verwandte habe, aber wenigstens keine Preußen. Sowas kommt mir nicht ins Haus

dscheipi
24.04.2019, 21:21
...

Schlimm genug, daß ich norddeutsche Verwandte habe, aber wenigstens keine Preußen. Sowas kommt mir nicht ins Haus


junge, genau das reisst dich vermutlich raus, sei bloß froh, alles besser als schwäbisches phlegma mit hasch und musch und dem greislichen dialekt do...

sunbeam
24.04.2019, 21:21
Wir sehen uns beim nächsten Forentreffen :basta:

Preuße, das fehlte noch. Schlimm genug, daß ich norddeutsche Verwandte habe, aber wenigstens keine Preußen. Sowas kommt mir nicht ins Haus

Wo hast Du studiert? Trinkst Du Pils?

Schwabenpower
24.04.2019, 21:23
junge, genau das reisst dich vermutlich raus, sei bloß froh, alles besser als schwäbisches phlegma mit hasch und musch und dem greislichen dialekt do...

Ich habe gar keinen Dialekt mehr.

sunbeam
24.04.2019, 21:24
Ich habe gar keinen Dialekt mehr.

Hömma, jetz lügste!

Schwabenpower
24.04.2019, 21:24
Wo hast Du studiert? Trinkst Du Pils?

Natürlich trinke ich Pils. Im Gegensatz zu Dir Ersatzösi habe ich ja Geschmack

dscheipi
24.04.2019, 21:25
Ich habe gar keinen Dialekt mehr.



ach du lieber himmel, naja, im leben läßt man halt federn...


2 : 3 - i glab, mir brennt der hut...

Schwabenpower
24.04.2019, 21:25
Hömma, jetz lügste!

Würde ich nie wagen, woll?

Heifüsch
24.04.2019, 21:27
Wir sehen uns beim nächsten Forentreffen :basta:

Preuße, das fehlte noch. Schlimm genug, daß ich norddeutsche Verwandte habe, aber wenigstens keine Preußen. Sowas kommt mir nicht ins Haus

So, jetzt reicht´s! >&´(

Ich hab´s gemeldet und dich für eine dreimonatige Sperre vorgeschlagen. Inklusive einer vorübergehenden Deportation nach Berlin zwecks Absolvierung eines Kanaksprak-Kurses an der Volkshochschule Kreuzberch, hehe! Muhahahaaaa!!! :haha: >ß´)

Schwabenpower
24.04.2019, 21:28
So, jetzt reicht´s! >&´(

Ich hab´s gemeldet und dich für eine dreimonatige Sperre vorgeschlagen. Inklusive einer vorübergehenden Deportation nach Berlin zwecks Absolvierung eines Kanaksprak-Kurses an der Volkshochschule Kreuzberch, hehe! Muhahahaaaa!!! :haha: >ß´)
Iregdwann lerne ich auch, wie man rote Punkte verteilt :hzu:

Übrigens war ich dreimal in Berlin, obwohl ich nur einmal hingeflogen bin:
1. Das erste mal
2. Das letzte mal
3. Nie wieder

Heifüsch
24.04.2019, 22:16
Irgendwann lerne ich auch, wie man rote Punkte verteilt :hzu:

Übrigens war ich dreimal in Berlin, obwohl ich nur einmal hingeflogen bin:
1. Das erste mal
2. Das letzte mal
3. Nie wieder

Ich bin in Augsburg noch nie hingeflogen, obwohl ich fast schon zweimal dort war. >8´)

Und jetzt mache ich mich gleich mal auf den Weg, um diesen U-Bahnhof zu schänden..:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Entry_U-Bahnhof_Augsburger_Stra%C3%9Fe_20130727_1.jpg/800px-Entry_U-Bahnhof_Augsburger_Stra%C3%9Fe_20130727_1.jpg

Du wirst aufjaulen, wenn du morgen die Nachrichten hörst... >&´)=

joschka
24.04.2019, 22:25
So, jetzt reicht´s! >&´(

Ich hab´s gemeldet und dich für eine dreimonatige Sperre vorgeschlagen. Inklusive einer vorübergehenden Deportation nach Berlin zwecks Absolvierung eines Kanaksprak-Kurses an der Volkshochschule Kreuzberch, hehe! Muhahahaaaa!!! :haha: >ß´)

Bist Du denn komplett irre?
Ich möchte keine SCHWABENPOWER in meiner Nachbarschaft. ODIN hilf mir, Büddddeee!

Sitting Bull
24.04.2019, 22:37
Bist Du denn komplett irre?
Ich möchte keine SCHWABENPOWER in meiner Nachbarschaft. ODIN hilf mir, Büddddeee!

Mecker nicht rum ,ohne Schwabenkohle aus dem Länderfinanzausgleich würdet ihr den Kitt aus den Fenster kratzen .:dg:

Aus Dankbarkeit solltest du dann Schwabenpower die Übernachtungen im Adlon spendieren.:basta:

Heifüsch
24.04.2019, 22:52
Bist Du denn komplett irre?
Ich möchte keine SCHWABENPOWER in meiner Nachbarschaft. ODIN hilf mir, Büddddeee!

Augspurger sind ja eigentlich Bayern. Die nennen sich nur Schwaben, um sich auch als Erfinder des Automobils und des Zeppelins zu fühlen.
Aber egal, nach Prenzelberg können wir ihn jedenfalls nicht schicken, dort fühlt er sich sofort heimisch...>%´(

Schwabenpower
24.04.2019, 22:57
Ich bin in Augsburg noch nie hingeflogen, obwohl ich fast schon zweimal dort war. >8´)

Und jetzt mache ich mich gleich mal auf den Weg, um diesen U-Bahnhof zu schänden..:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Entry_U-Bahnhof_Augsburger_Stra%C3%9Fe_20130727_1.jpg/800px-Entry_U-Bahnhof_Augsburger_Stra%C3%9Fe_20130727_1.jpg

Du wirst aufjaulen, wenn du morgen die Nachrichten hörst... >&´)=
Nö. bin ja in Weissach

Schwabenpower
24.04.2019, 22:59
Augspurger sind ja eigentlich Bayern. Die nennen sich nur Schwaben, um sich auch als Erfinder des Automobils und des Zeppelins zu fühlen.
Aber egal, nach Prenzelberg können wir ihn jedenfalls nicht schicken, dort fühlt er sich sofort heimisch...>%´(
Das heißt Augschburger, Du elender Reservepreuße

Lykurg
24.04.2019, 23:00
Das heißt Augschburger, Du elender Reservepreuße

Augschburger...wenn ich das schon höre. Bei euch fehlt noch eine gründliche Germanisierung, Kinder. Wasch isch denn des? Wer redet denn so?

Okay, meine Mutter ist Donauschwäbin, die reden Banater Schwowisch. Das ist Hardcore.

Schwabenpower
24.04.2019, 23:01
Mecker nicht rum ,ohne Schwabenkohle aus dem Länderfinanzausgleich würdet ihr den Kitt aus den Fenster kratzen .:dg:

Aus Dankbarkeit solltest du dann Schwabenpower die Übernachtungen im Adlon spendieren.:basta:
Da übernachte ich lieber in Brandenburg neben wilden Bären und Löwen. Die sind Berlinern wenigstens intellektuell überlegen. Außerdem riechen die besser

dscheipi
24.04.2019, 23:02
Augspurger sind ja eigentlich Bayern. Die nennen sich nur Schwaben, um sich auch als Erfinder des Automobils und des Zeppelins zu fühlen.
Aber egal, nach Prenzelberg können wir ihn jedenfalls nicht schicken, dort fühlt er sich sofort heimisch...>%´(



das sind alles, aber keine bayern. eingemeindet nach bayern wurden sie durch eine gebietsreform, so könnt man auch ostfriesen zu vermeintlichen bayern machen.


bayern sind das keine, das sind phlegmatische, bequem, maul- und anderweitig faule sonstwas - aber keine bayern.

joschka
24.04.2019, 23:02
Mecker nicht rum ,ohne Schwabenkohle aus dem Länderfinanzausgleich würdet ihr den Kitt aus den Fenster kratzen .:dg:

Aus Dankbarkeit solltest du dann Schwabenpower die Übernachtungen im Adlon spendieren.:basta:

Aber gerne doch! Hier mal die Fenstermaße, nur für die Adlon-SUITE: 12mal 3400x1600 und 3mal 1600x1100.
Es gibt hier weder passende Scheiben noch genügend ökologisch-nachhaltigen Fensterkitt.
Das Zeug wird hier zumeist als "CURRY-Wurst" mit Irgendwas angeboten ist aber m.E. durchaus bezahlbar.

@Sitting Bull,
ich liege im Staube vor Ihnen und gelobe Besserung.
Insofern darf ich höflichst anfragen: Warum sollte das ADLON die beste Wahl sein?

Heifüsch
24.04.2019, 23:02
Das heißt Augschburger, Du elender Reservepreuße

Du elender Schummelschwabe! Ich hatte mal nen Augschpurger Kollegen, einen original zertifizierten Autochthonen aus der Fuggerstadt, und der musste es schließlich wissen!!! :hd:

Schwabenpower
24.04.2019, 23:03
Augschburger...wenn ich das schon höre. Bei euch fehlt noch eine gründliche Germanisierung, Kinder. Wasch isch denn des? Wer redet denn so?

Okay, meine Mutter ist Donauschwäbin, die reden Banater Schwowisch. Das ist Hardcore.
Dann mußt Du mal meinen Cousin friesich reden hören, oder meine Cousine englisch (die lebt in Texas)

Schwabenpower
24.04.2019, 23:04
Du elender Schummelschwabe! Ich hatte mal nen Augschpurger Kollegen, einen original zertifizierten Autochthonen aus der Fuggerstadt, und der musste es schließlich wissen!!! :hd:
Als op ein Perliner b und p unterscheiden könnte :ätsch:

Lykurg
24.04.2019, 23:04
Du elender Schummelschwabe! Ich hatte mal nen Augschpurger Kollegen, einen original zertifizierten Autochthonen aus der Fuggerstadt, und der musste es schließlich wissen!!! :hd:

Ein Kumpel von mir kommt auch aus der Ecke. "Kemie"..."Kinesen" sagt der immer. Da lach ich mich weg! :haha:

Schwabenpower
24.04.2019, 23:07
das sind alles, aber keine bayern. eingemeindet nach bayern wurden sie durch eine gebietsreform, so könnt man auch ostfriesen zu vermeintlichen bayern machen.


bayern sind das keine, das sind phlegmatische, bequem, maul- und anderweitig faule sonstwas - aber keine bayern.
Natürlich nicht! Wir mußten die "tapferen" Bayern ja vor den Schweden retten :ätsch:

Die Franken, also sprachbehinderte Hessen, waren ja schon überrollt

dscheipi
24.04.2019, 23:10
Natürlich nicht! Wir mußten die "tapferen" Bayern ja vor den Schweden retten :ätsch:

Die Franken, also sprachbehinderte Hessen, waren ja schon überrollt




vor allen dingen "wir". da versteh ich keinen spass, nachdem ich 19 jahre dies eleute ertrage...

kürzlich sagte ein auswärtiger über diese eingeborenen hier "die haben alle eine gemeinsamkeit, die sie sehr unsympathisch macht" und das ist es auch.

du bist ausgenommen, da du doch sehr lebhaft wirkst, sei mal froh drum...

Heifüsch
24.04.2019, 23:14
Ein Kumpel von mir kommt auch aus der Ecke. "Kemie"..."Kinesen" sagt der immer. Da lach ich mich weg! :haha:

Ich weiß. Aber ich will ihnen da nicht reinreden, solange die Ehre Preussens nicht in den Schmutz getreten wird. Und die Preußens stammen schließlich auch aus Schwaben...>ß´(

Schwabenpower
24.04.2019, 23:16
vor allen dingen "wir". da versteh ich keinen spass, nachdem ich 19 jahre dies eleute ertrage...

kürzlich sagte ein auswärtiger über diese eingeborenen hier "die haben alle eine gemeinsamkeit, die sie sehr unsympathisch macht" und das ist es auch.

du bist ausgenommen, da du doch sehr lebhaft wirkst, sei mal froh drum...
Das sind nur Restzuckungen.

Wie lebhaft, quirlig und spontan Augschburger sind, kannst Du hier schnell lernen. Stuttgart - Pforzheim. Wenn Du nach der Uhrzeit fragst, vergewissere Dich nach der Antwort des Datums.

Der Tag mag stimmen, aber der Monat?

Heifüsch
24.04.2019, 23:18
Als op ein Perliner b und p unterscheiden könnte :ätsch:

Und ob wa det können! Nur beim Ballast der Republik machten wa ne Ausnahme, hehe...! >ß´)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Bundesarchiv_Bild_183-1986-0424-304%2C_Berlin%2C_Palast_der_Republik.jpg

Schwabenpower
24.04.2019, 23:18
Ich weiß. Aber ich will ihnen da nicht reinreden, solange die Ehre Preussens nicht in den Schmutz getreten wird. Und die stammen schließlich auch aus Schwaben...>ß´(
Preußen hat vielleicht Ähre...
Übrigens sagt hier kein Mensch Kinese. Die sagen Koreaner, also das Gewürz

Schwabenpower
24.04.2019, 23:19
Und ob wa det können! Nur beim Ballast der Republik machten wa ne Ausnahme, hehe...! >ß´)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Bundesarchiv_Bild_183-1986-0424-304%2C_Berlin%2C_Palast_der_Republik.jpg
Und beim PER. Perliner Bannen Fluchhafen

dscheipi
24.04.2019, 23:23
Das sind nur Restzuckungen.

Wie lebhaft, quirlig und spontan Augschburger sind, kannst Du hier schnell lernen. Stuttgart - Pforzheim. Wenn Du nach der Uhrzeit fragst, vergewissere Dich nach der Antwort des Datums.

Der Tag mag stimmen, aber der Monat?



wie ist doch bisweilen lebenserfahrung desillusionierend.

die ersten jahre gings mir so, ich hätt sie reihenweise reinhaun können - das ist vorbei, bei naher, unvermeidlicher kontaktaufnahme kommt mir noch so ein leichter gemütsekel, gemischt mit mitleid und bedauern.

es ist schade um diese schöne stadt, weil das potential überhaupt nicht genutzt wird, sondern immer die gleiche scheisse runter genudelt wird, jahr für jahr, brecht ist schon ganz flach vor lauter kulturtagen mit diesem bildungsbürgertum, die nix als ein brechmittel sind und leider auch die slamszene (jetzt im theater) eingenommen haben.

schlicht und ergreifend, zum speim...

dscheipi
24.04.2019, 23:24
Und ob wa det können! Nur beim Ballast der Republik machten wa ne Ausnahme, hehe...! >ß´)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Bundesarchiv_Bild_183-1986-0424-304%2C_Berlin%2C_Palast_der_Republik.jpg



wär ich gerne in den lampenladen rein, hab mir die lampen von dort, die über ebay versteigert wurden, angeschaut.

reissen die so ein ding nieder, unglaublich...

Heifüsch
24.04.2019, 23:30
Preußen hat vielleicht Ähre...
Übrigens sagt hier kein Mensch Kinese. Die sagen Koreaner, also das Gewürz

In Tsingtau/Kiautschou wissen sie jedenfalls noch immer, was sie an uns hatten...:

https://3.bp.blogspot.com/-mqnF-YokfbQ/VfaqHq67NYI/AAAAAAAAgC8/xlKVorkJTE4/s1600/Tattooguy5.jpg

Fortuna
24.04.2019, 23:30
wär ich gerne in den lampenladen rein, hab mir die lampen von dort, die über ebay versteigert wurden, angeschaut.

reissen die so ein ding nieder, unglaublich...

Damnatio memoriae. Im alten Ägypten haben sie ja auch die Namen von unbeliebten Pharaonen aus den Kartuschen rausgemeißelt.

In der schönen, bunten, neuen Zeit werden halt Bauten aus dem Kaiserreich, der Zeit über die man nicht sprechen darf und aus der DDR-Zeit vernichtet.

Sitting Bull
24.04.2019, 23:31
Da übernachte ich lieber in Brandenburg neben wilden Bären und Löwen. Die sind Berlinern wenigstens intellektuell überlegen. Außerdem riechen die besser


:haha:

Heifüsch
24.04.2019, 23:33
wär ich gerne in den lampenladen rein, hab mir die lampen von dort, die über ebay versteigert wurden, angeschaut.

reissen die so ein ding nieder, unglaublich...

Wieso unglaublich? Mit der heutigen Technologie ist das überhaupt kein Problem. >ß´)

Heifüsch
24.04.2019, 23:35
Damnatio memoriae. Im alten Ägypten haben sie ja auch die Namen von unbeliebten Pharaonen aus den Kartuschen rausgemeißelt.

In der schönen, bunten, neuen Zeit werden halt Bauten aus dem Kaiserreich, der Zeit über die man nicht sprechen darf und aus der DDR-Zeit vernichtet.

Was war zuerst da, der Osterhase oder das Ei? Na siehste! Angefangen mit dieser Damnatio haben jedenfalls die roten Kulturbanausen. >ß´(

dscheipi
24.04.2019, 23:41
Wieso unglaublich? Mit der heutigen Technologie ist das überhaupt kein Problem. >ß´)



schad ist es drum... palast der republik, allein schon die bezeichnung, reissen die das nieder, diese honks!!!

dscheipi
24.04.2019, 23:42
Damnatio memoriae. Im alten Ägypten haben sie ja auch die Namen von unbeliebten Pharaonen aus den Kartuschen rausgemeißelt.

In der schönen, bunten, neuen Zeit werden halt Bauten aus dem Kaiserreich, der Zeit über die man nicht sprechen darf und aus der DDR-Zeit vernichtet.




so ist es - es wiederholt sich alles, in neuem gewand, mit dem gleichen oder selben motiv.

Heifüsch
24.04.2019, 23:47
schad ist es drum... palast der republik, allein schon die bezeichnung, reissen die das nieder, diese honks!!!

Das issn Palast..:

https://andyholzer.com/everest2017/wp-content/uploads/2017/04/Der-Potala-Palast-in-Lhasa-Foto-Wolfgang-Klocker.jpg

Aber doch nicht diese hässliche Schuhschachtel mitten im historischen Spreeathen! >x´(

Ich werde euch alle enterben, ich schwör´s...! >&´(

Heifüsch
24.04.2019, 23:48
:haha:

Hör auf, der meint das ernst... >x´(

dscheipi
24.04.2019, 23:53
Das issn Palast..:

https://andyholzer.com/everest2017/wp-content/uploads/2017/04/Der-Potala-Palast-in-Lhasa-Foto-Wolfgang-Klocker.jpg

Aber doch nicht diese hässliche Schuhschachtel mitten im historischen Spreeathen! >x´(

Ich werde euch alle enterben, ich schwör´s...! >&´(




ach geh, das moderne glump da...der p.d.r. hatte geschichte, ausstrahlung...

Heifüsch
25.04.2019, 00:04
ach geh, das moderne glump da...der p.d.r. hatte geschichte, ausstrahlung...

*Ächz...!* Ich kann nicht mehr und ziehe mich jetzt zurück....:kotz: >x´(

schastar
25.04.2019, 04:21
anders als bei den oberbayern, vom ersten eindruck aus gesehen und des dialekts.

meine doofe frage deshalb, weil es mir in den letzten tagen, wo man wieder draußen sitzt, vermehrt passiert ist, dass mich eingeborene für eine österreicherin halte, wenn ich was halt was red - mal die bedienung, mal der tischnachbar, mal sonstwer.

dabei red ich astreines, straßenpflasterbreites oberbayerisch und sag auch keine ausdrücke wie kiwara oder läääwaund oder sowas und imitier das natürlich auch nicht.

mir ist es ein rätsel...aber es passiert schon lange, in den letzten tagen häuft es sich auffällig...

vielleicht finden sie dich nett und wollen dir ein Kompliment machen?

Chronos
25.04.2019, 05:28
Augspurger sind ja eigentlich Bayern. Die nennen sich nur Schwaben, um sich auch als Erfinder des Automobils und des Zeppelins zu fühlen.
Aber egal, nach Prenzelberg können wir ihn jedenfalls nicht schicken, dort fühlt er sich sofort heimisch...>%´(

Jetzt schlägt's aber wirklich Dreizehn!

Ihr nach Berlin wegen zahlreicher Verfehlungen in der Heimat emigrierter Sigmaringen-Hohenzollern-Schwaben (die bekanntlich so an einer Sache interessiert sind, dass sie sich sogar das Klauen nicht mehr verkneifen können), habt nicht mal mehr die geringsten Hemmungen, zwei berühmte Badener (jetzt kommt garantiert wieder so eine Pfeife von Kulturbanause angedackelt und nennt uns Krönung der deutschen Stämme wieder "Badenser".....) zu Schwaben umzuetikettieren!

Der Erfinder des Automobils, Carl Benz, war kein Schwabe, sondern ein Badener aus Karlsruhe. Und der Erfinder der gasgefüllten Luftfahrt, ein gewisser Graf von Zeppelin, stammte aus Konstanz, das bekanntlich seit der Ausrichtung des Konzils anno 1414 (gut zu merken, da Wurzel aus Zwei) und auch schon früher zu Baden gehörte!

Diebe seid Ihr, Gauner und Wegelagerer seid Ihr, und dazu noch Usurpatoren, Ihr Schwaben! :wut:

Schwabenpower
25.04.2019, 05:44
Jetzt schlägt's aber wirklich Dreizehn!

Ihr nach Berlin wegen zahlreicher Verfehlungen in der Heimat emigrierter Sigmaringen-Hohenzollern-Schwaben (die bekanntlich so an einer Sache interessiert sind, dass sie sich sogar das Klauen nicht mehr verkneifen können), habt nicht mal mehr die geringsten Hemmungen, zwei berühmte Badener (jetzt kommt garantiert wieder so eine Pfeife von Kulturbanause angedackelt und nennt uns Krönung der deutschen Stämme wieder "Badenser".....) zu Schwaben umzuetikettieren!

Der Erfinder des Automobils, Carl Benz, war kein Schwabe, sondern ein Badener aus Karlsruhe. Und der Erfinder der gasgefüllten Luftfahrt, ein gewisser Graf von Zeppelin, stammte aus Konstanz, das bekanntlich seit der Ausrichtung des Konzils anno 1414 (gut zu merken, da Wurzel aus Zwei) und auch schon früher zu Baden gehörte!

Diebe seid Ihr, Gauner und Wegelagerer seid Ihr, und dazu noch Usurpatoren, Ihr Schwaben! :wut:

Nimm's locker. Der ist Berliner, der kann nix dafür :D

Chronos
25.04.2019, 06:06
Nimm's locker. Der ist Berliner, der kann nix dafür :D

Der ist nicht mal Berliner, sondern ein wegen übertriebenen Geizes aus Sigmaringen-Hohenzollern des Landes verwiesener Ex-Schwabe - so zumindest aus seinen eigenen Schilderungen.

Ein Zuwanderer aus einem der übelsten Landstriche im Süden in die Hauptstadt geschleuster "Schutzsuchender". Und jetzt verleugnet er sogar seine eigene Herkunft und mimt jetzt den Berliner!

Was sagt man noch dazu?

(Übrigens: Wer hat den Kupferdraht erfunden?
Antwort: Es waren zwei Schwaben, die sich wegen eines Pfennigs stritten und so lange an diesem Pfennig herumgezerrt haben, dass dieser immer länger und länger wurde, bis es schließlich nur noch ein ganz dünner Draht war....)

Schwabenpower
25.04.2019, 06:08
Der ist nicht mal Berliner, sondern ein wegen übertriebenen Geizes aus Sigmaringen-Hohenzollern des Landes verwiesener Ex-Schwabe - so zumindest aus seinen eigenen Schilderungen.

Ein Zuwanderer aus einem der übelsten Landstriche im Süden in die Hauptstadt geschleuster "Schutzsuchender". Und jetzt verleugnet er sogar seine eigene Herkunft und mimt jetzt den Berliner!

Was sagt man noch dazu?

(Übrigens: Wer hat den Kupferdraht erfunden?
Antwort: Es waren zwei Schwaben, die sich wegen eines Pfennigs stritten und so lange an diesem Pfennig herumgezerrt haben, dass dieser immer länger und länger wurde, bis es schließlich nur noch ein ganz dünner Draht war....)

Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt: Berlin macht sowas mit den Leuten. Muß am Trinkwasser liegen.

dscheipi
25.04.2019, 09:43
vielleicht finden sie dich nett und wollen dir ein Kompliment machen?



das kann theoretisch sein - man kommt ja so auch ins gespräch. mich hats tatsächlich gefreut, als diese eine bedienung beim zahlen zu mir sagte, ich würde doch sicher aus wien kommen.

wien, was war das mal für eine stadt, kenn ich wie meine westentasche - aber heutzutage kann man sagen, wien ist gefallen, bitter bitter bitter...

Heifüsch
25.04.2019, 10:08
Jetzt schlägt's aber wirklich Dreizehn!

Ihr nach Berlin wegen zahlreicher Verfehlungen in der Heimat emigrierter Sigmaringen-Hohenzollern-Schwaben (die bekanntlich so an einer Sache interessiert sind, dass sie sich sogar das Klauen nicht mehr verkneifen können), habt nicht mal mehr die geringsten Hemmungen, zwei berühmte Badener (jetzt kommt garantiert wieder so eine Pfeife von Kulturbanause angedackelt und nennt uns Krönung der deutschen Stämme wieder "Badenser".....) zu Schwaben umzuetikettieren!

Der Erfinder des Automobils, Carl Benz, war kein Schwabe, sondern ein Badener aus Karlsruhe. Und der Erfinder der gasgefüllten Luftfahrt, ein gewisser Graf von Zeppelin, stammte aus Konstanz, das bekanntlich seit der Ausrichtung des Konzils anno 1414 (gut zu merken, da Wurzel aus Zwei) und auch schon früher zu Baden gehörte!

Diebe seid Ihr, Gauner und Wegelagerer seid Ihr, und dazu noch Usurpatoren, Ihr Schwaben! :wut:

:wut::fizeig: >ß´)

Sieh´an, jetzt ist´s also raus, wem wir die Zerstörung der Welt durch Automobile, autogerechte Städte und Abermillionen Autounfälle zu verdanken haben! Das kleine Bergvolk mit den komischen Frauenhüten wars, das in den dunklen Schluchten des Schwarzwalds ersann, was vernünftigeren Stämmen nie in den Sinn gekommen wäre. Kein Hohenzoller und kein Schwabe ist für Lakehurst verantwortlich zu machen, sondern der Badenser, der seine zweifelhafte Existenz durch lebensgefährliche Erfindungen, fragwürdige Kuckucksuhren, kalorienstrotzende Kirschtorten, Schnaps & Glückspiel finanziert! >&´)

dscheipi
25.04.2019, 10:27
:wut::fizeig: >ß´)

Sieh´an, jetzt ist´s also raus, wem wir die Zerstörung der Welt durch Automobile, autogerechte Städte und Abermillionen Autounfälle zu verdanken haben! Das kleine Bergvolk mit den komischen Frauenhüten wars, das in den dunklen Schluchten des Schwarzwalds ersann, was vernünftigeren Stämmen nie in den Sinn gekommen wäre. Kein Hohenzoller und kein Schwabe ist für Lakehurst verantwortlich zu machen, sondern der Badenser, der seine zweifelhafte Existenz durch lebensgefährliche Erfindungen, fragwürdige Kuckucksuhren, kalorienstrotzende Kirschtorten, Schnaps & Glückspiel finanziert! >&´)



du hast den schwarzwälder schinken vergessen - ausserdem laufen dort die frauen mit schönen hüten rum, die haben so knödel drauf in verschiedenen farben, also nur rot oder nur blau, wenn ich mich richtig erinnere - dient der kontaktanbahnung, sehr clever, eine farbe bedeutet verheiratet, die andere ledig, logisch.

tja, von sowas könnt ihr da oben nur träumen :)

wobei, ich hab mal ein halbes jahr in berlin gewohnt, hab mich damals sehr wohlgefühlt dort, gleich nebenan war ein schöner alter friedhof, vorne die bergmannstraße mit den schönen cafes - heute kann man sagen, berlin ist gefallen.

Heifüsch
25.04.2019, 10:42
du hast den schwarzwälder schinken vergessen - ausserdem laufen dort die frauen mit schönen hüten rum, die haben so knödel drauf in verschiedenen farben, also nur rot oder nur blau, wenn ich mich richtig erinnere - dient der kontaktanbahnung, sehr clever, eine farbe bedeutet verheiratet, die andere ledig, logisch.

tja, von sowas könnt ihr da oben nur träumen :)

Die Verkehrsampel haben sie also auch erfunden! Abgekuckt von den Frauenhüten:

Rot - "Halt, bis hierhin und nicht weiter!"
Gelb - "Nun ja, wir werden sehen..."
Grün - "Komm´in meine Arme!"

Erstmals installiert wurde eine solche Ampel aber in Berlin auf dem Potsdamer Platz! >ß´)


...wobei, ich hab mal ein halbes jahr in berlin gewohnt, hab mich damals sehr wohlgefühlt dort, gleich nebenan war ein schöner alter friedhof, vorne die bergmannstraße mit den schönen cafes - heute kann man sagen, berlin ist gefallen.

Die Bergmannstraße war mal ne angenehme Flaniermeile. Bis die Grüne Bezirksregierung auf die Idee kan, sie nachhaltig zu zerstören...:

"Bergmannstraße
Wie eine der beliebtesten Meilen Berlins verhunzt wird"

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/bergmannstrasse-wie-eine-der-beliebtesten-meilen-berlins-verhunzt-wird-32418888

>x´(

Süßer
25.04.2019, 10:42
wär ich gerne in den lampenladen rein, hab mir die lampen von dort, die über ebay versteigert wurden, angeschaut.

reissen die so ein ding nieder, unglaublich...

DAS war ein reines Haßverbrechen.

dscheipi
25.04.2019, 10:48
Die Verkehrsampel haben sie also auch erfunden! Abgekuckt von den Frauenhüten:

Rot - "Halt, bis hierhin und nicht weiter!"
Gelb - "Nun ja, wir werden sehen..."
Grün - "Komm´in meine Arme!"

Erstmals installiert wurde eine solche Ampel aber in Berlin auf dem Potsdamer Platz! >ß´)



Die Bergmannstraße war mal ne angenehme Flaniermeile. Bis die Grüne Bezirksregierung auf die Idee kan, sie nachhaltig zu zerstören...:

"Bergmannstraße
Wie eine der beliebtesten Meilen Berlins verhunzt wird"

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/bergmannstrasse-wie-eine-der-beliebtesten-meilen-berlins-verhunzt-wird-32418888

>x´(



was, meine bergmannstraße ist im eimer? diesen elenden...

nix ampel, die hüte sind mit roten und blauen knödeln, schöne tracht insgesamt.

dscheipi
25.04.2019, 10:49
DAS war ein reines Haßverbrechen.



elend und verderben den verantwortlichen, sag ich nur.

Chronos
25.04.2019, 11:22
was, meine bergmannstraße ist im eimer? diesen elenden...

nix ampel, die hüte sind mit roten und blauen knödeln, schöne tracht insgesamt.

Nix mit roten und blauen Knödeln. Kulturbanausen!

Der Schwarzwälder Bollenhut (offizielle Bezeichnung) ist ausschließlich auf die Glottertäler Tracht begrenzt (Glottertal ist da, wo ein gewisser Professor Doktor Brinkmann seinerzeit irgendwelchen Leuten irgendwelches Zeug aus dem Bauch geschnitten hatte....).

Rote Bollen = Noch nicht im Joch der Ehe gefangen - oder auch direkt: Ich bin noch zu haben!

Schwarze (nicht blaue) Bollen = Ich bin verheiratet, behalte also deine gierigen Pfoten bei dir!

Dieser kleine ethnologische Hinweis erfolgte kostenlos im Gedanken der deutschen Kulturbewahrung. Ätschi Bätschi!

dscheipi
25.04.2019, 11:39
Nix mit roten und blauen Knödeln. Kulturbanausen!

Der Schwarzwälder Bollenhut (offizielle Bezeichnung) ist ausschließlich auf die Glottertäler Tracht begrenzt (Glottertal ist da, wo ein gewisser Professor Doktor Brinkmann seinerzeit irgendwelchen Leuten irgendwelches Zeug aus dem Bauch geschnitten hatte....).

Rote Bollen = Noch nicht im Joch der Ehe gefangen - oder auch direkt: Ich bin noch zu haben!

Schwarze (nicht blaue) Bollen = Ich bin verheiratet, behalte also deine gierigen Pfoten bei dir!

Dieser kleine ethnologische Hinweis erfolgte kostenlos im Gedanken der deutschen Kulturbewahrung. Ätschi Bätschi!



ja zefix!!! besten dank, so konnte ich meinen kenntnisstand erheblich erweitern. aber so ist es mit vagen erinnerungen, ich hätte stein und bein geschworen, dass die eine sorte knödel blau ist.

mein neffe ist schwarzwaldfan, hat u.a. 3 kukucksuhren, eine schräger als die andere, haut sich andauernd diese torte hinter die kiemen und ebenso den schinken von dort.

naja mei :)

Chronos
25.04.2019, 12:06
ja zefix!!! besten dank, so konnte ich meinen kenntnisstand erheblich erweitern. aber so ist es mit vagen erinnerungen, ich hätte stein und bein geschworen, dass die eine sorte knödel blau ist.

mein neffe ist schwarzwaldfan, hat u.a. 3 kukucksuhren, eine schräger als die andere, haut sich andauernd diese torte hinter die kiemen und ebenso den schinken von dort.

naja mei :)

Die beiden Mädels links und rechts: Noch ledig.

Die Dame in der Mitte: Verheiratet.

https://www.bo.de/sites/default/files/styles/688x384/public/field/image/2019/01/file73iatc6xysyn1r6axnj-1.jpg?itok=PKgU96tP&c=5702a59e867c65ccee1814677d192d9f

Naja, die berühmt-berüchtigte Schwarzwälder Kirschtorte ist ernährungstechnisch fast schon waffenscheinpflichtig, aber trotzdem muss ich Dich zum guten Geschmack Deines Neffen beglückwünschen. Das Zeug schmeckt wirklich grandios.

Übrigens hat man im Touristen-Ballungszentrum Titisee eine neue, hochmoderne Erlebnis-Toilette für die Touris eröffnet: Vogelgezwischter ertönt, es duftet nach Fichten und große stilechte Farbfotos weisen den getrennten Weg für Männlein und Weiblein:

https://ais.badische-zeitung.de/piece/0a/36/31/12/171323666.jpg

Benutzung: Entweder 1,00 Euro, oder 1,00 Franken. Tja, die Schwarzwälder sind eben auch geschäftstüchtig....

Apropos Uhren: Die Kuckucksuhr wurde ja nur erfunden, um den Amis, Engländern, Franzosen und Holländern ein Souvenir andrehen zu können.

Ooohhh, how nice these Coocoo-Clocks are..... (die besonders guten Verkäufer verkauften dann auch gleich noch zwei Sack Vogelfutter dazu.....)

Der wahre Schwarzwälder nennt - wie auch ich - eine sogenannte Lackschilduhr mit holzgespindelten Achsen sowie einem handbemalten Uhrenschild sein eigen.

Hier meine aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammende Schwarzwälder Lackschilduhr aus dem über Generationen weitergegebenen Nachlass meines Ururgroßvaters:


Vorderansicht (der sogenannte Lackschild):

https://www2.pic-upload.de/img/36426939/UhrFront.jpg (https://www.pic-upload.de)


Blick ins Innere der Uhr. Man kann sehr schön die aus Holz gefertigten Spindeln (Achsen) der handgefeilten Zahnräder erkennen. Die Holzspindeln mit den sogenannten Laternentrieben wurden mit einem Ofenrohrlack silbern angestrichen, damit die doofen Touris damals meinten, es seien metallene Achsen.....

https://www2.pic-upload.de/img/36426941/Innenansicht.jpg (https://www.pic-upload.de)

Die tüchtigen Schwarzwälder haben die Dinger über den Winter angefertigt und massenweise den Holländern angedreht.....

Frontferkel
25.04.2019, 16:04
Wir sehen uns beim nächsten Forentreffen :basta:

Preuße, das fehlte noch. Schlimm genug, daß ich norddeutsche Verwandte habe, aber wenigstens keine Preußen. Sowas kommt mir nicht ins Haus
Vorsicht! :hzu:

Frontferkel
25.04.2019, 16:10
Das heißt Augschburger, Du elender Reservepreuße
Nur scheiß Auswertige hier, verdammich und richtich deutsch können se ooch nich ,wa. :hd:

Frontferkel
25.04.2019, 16:12
Da übernachte ich lieber in Brandenburg neben wilden Bären und Löwen. Die sind Berlinern wenigstens intellektuell überlegen. Außerdem riechen die besser
Hier haste ausnahmsweise recht.:hsl:

Schwabenpower
25.04.2019, 16:14
Hier haste ausnahmsweise recht.:hsl:
Siehste :gib5:

Bruddler
25.04.2019, 16:17
Tja- die in Schwaben sind zwar sparsam aber eben kleinkarierte Deppen, die über ihren Tellerrand nicht raussehen können.

Aufpass ! :hzu: :watschn:

kotzfisch
25.04.2019, 16:27
Aufpass ! :hzu: :watschn:

Entschuldigung.Aber bei den Wahlergebnissen in BaWü kann man schon zu dem Schluß kommen, dass
der Schwabe seinen Verstand verloren hat.

Bruddler
25.04.2019, 16:35
Entschuldigung.Aber bei den Wahlergebnissen in BaWü kann man schon zu dem Schluß kommen, dass
der Schwabe seinen Verstand verloren hat.

Sind das wirklich Schwaben / Badener gewesen, die solche "Wahlergebnisse" kreiert haben ?
Wenn man bedenkt, wer in D inzwischen das "Wahlrecht" erhalten hat, dann darf man durchaus zweifeln.

kotzfisch
25.04.2019, 16:41
Sind das wirklich Schwaben / Badener gewesen, die solche "Wahlergebnisse" kreiert haben ?
Wenn man bedenkt, wer in D inzwischen das "Wahlrecht" erhalten hat, dann darf man durchaus zweifeln.

Stimmt au wider.

Frontferkel
25.04.2019, 16:46
Der ist nicht mal Berliner, sondern ein wegen übertriebenen Geizes aus Sigmaringen-Hohenzollern des Landes verwiesener Ex-Schwabe - so zumindest aus seinen eigenen Schilderungen.

Ein Zuwanderer aus einem der übelsten Landstriche im Süden in die Hauptstadt geschleuster "Schutzsuchender". Und jetzt verleugnet er sogar seine eigene Herkunft und mimt jetzt den Berliner!

Was sagt man noch dazu?

(Übrigens: Wer hat den Kupferdraht erfunden?
Antwort: Es waren zwei Schwaben, die sich wegen eines Pfennigs stritten und so lange an diesem Pfennig herumgezerrt haben, dass dieser immer länger und länger wurde, bis es schließlich nur noch ein ganz dünner Draht war....)
Icke bin zwar keen Baliner wa, aber ob nun Badener , Schwabe oder so ist doch Wuscht , die Sprache ist grausam.

Wer die jute alte Schrippe hier oben in Preußen als Wecke benennt , müsste eigentlich schon dafür Spießruten laufen.

Schwabenpower
25.04.2019, 16:47
Icke bin zwar keen Baliner wa, aber ob nun Badener , Schwabe oder so ist doch Wuscht , die Sprache ist grausam.

Wer die jute alte Schrippe hier oben in Preußen als Wecke benennt , gehört eigentlich schon dafür Spießruten laufen müssen.
Das heißt ja auch Brötchen.

Würfelqualle
25.04.2019, 16:49
Das heißt ja auch Brötchen.

Det is ne Schrippe, du Dödel.

Frontferkel
25.04.2019, 16:52
Das heißt ja auch Brötchen.
Nöö , Schrippe.



Der Begriff Schrippe ist seit dem späten 18. Jahrhundert eine beliebte Berlin-Vokabel. Als „olle Schrippe“ bezeichnen Berliner mitunter Frauen, die nicht mehr so aussehen wie das ersehnte Frühstücksgebäck: also zum Anbeißen. Es gibt aber nicht nur Schrippen, sondern auch andere Brötchensorten in Berlin. Dazu gehört der Schusterjunge, ein Gebäck aus Weizen- und Roggenmehl.
https://www.berlin.de/tourismus/berlinerisch/4528331-4528094-schrippe.html

Schwabenpower
25.04.2019, 17:32
Nöö , Schrippe.


https://www.berlin.de/tourismus/berlinerisch/4528331-4528094-schrippe.html
Ist doch nicht mein Problem, daß die Berliner zu doof zum Brötchen backen sind :ätsch:

Frontferkel
25.04.2019, 17:33
Ist doch nicht mein Problem, daß die Berliner zu doof zum Brötchen backen sind :ätsch:
:haha: :haha:

Motzi
25.04.2019, 20:17
anders als bei den oberbayern, vom ersten eindruck aus gesehen und des dialekts.

meine doofe frage deshalb, weil es mir in den letzten tagen, wo man wieder draußen sitzt, vermehrt passiert ist, dass mich eingeborene für eine österreicherin halte, wenn ich was halt was red - mal die bedienung, mal der tischnachbar, mal sonstwer.

dabei red ich astreines, straßenpflasterbreites oberbayerisch und sag auch keine ausdrücke wie kiwara oder läääwaund oder sowas und imitier das natürlich auch nicht.

mir ist es ein rätsel...aber es passiert schon lange, in den letzten tagen häuft es sich auffällig...

Oberbayern hört man einfach raus.

Ich finde das Niederbayrische ist schon eher dem (Ober)österreichischen Dialekt näher.

Klopperhorst
25.04.2019, 20:35
... mir ist es ein rätsel...aber es passiert schon lange, in den letzten tagen häuft es sich auffällig...

Als wir uns mal trafen, glaube 2006 wars, hatte ich noch kein Gehör für solche Dinge.
Als naiver Ossi klingt das alles gleich.

---

dscheipi
26.04.2019, 05:06
Oberbayern hört man einfach raus.

Ich finde das Niederbayrische ist schon eher dem (Ober)österreichischen Dialekt näher.




ja, südlich der donau ist das der fall, mit fiel es in passau auf, aber auch nur sehr kleinweise.

nördlich der donau, je tiefer du in den bayerischen wald reinkommst, desto härter wird der dialekt - kommt sicher daher, weil die leute dort eine vergangenheit haben, in denen das leben sehr hart und von enbehrungen gezeichnet war - sieht man auch noch an ortsnamen, hungersöd usw.

dscheipi
26.04.2019, 05:09
Als wir uns mal trafen, glaube 2006 wars, hatte ich noch kein Gehör für solche Dinge.
Als naiver Ossi klingt das alles gleich.

---


ich muss zu meiner schande sagen, ich kann heute noch die thüringer von den sachsen nicht unterscheiden - für mich klingt das auch gleich.

mit dir hab ich damals in dem großen kino den schlechtesten film aller zeiten gesehen - auf empfehlung einer nachbarin, studierte was mit literaturgeschichte damals.

mein gott, war das öde, ich seh mich noch mit meinen fragen an dich, wann denn die handlung los gehen würde - und das bis zur 90. minute.

also meine, wie auch deine generation ist wohl sehr durchhaltefähig :)

13 jahre ist das her, wahnsinn...

Desmodrom
05.05.2019, 11:10
...

mit dir hab ich damals in dem großen kino den schlechtesten film aller zeiten gesehen - auf empfehlung einer nachbarin, studierte was mit literaturgeschichte damals.

mein Gott, war das öde...

Ich habe Klopper ja noch nie für einen großen Taktiker gehalten, aber dass er bei einer solchen Vorlage derartig versagt, hätte ich nun auch nicht für möglich gehalten. :D

KALTENBORN
05.05.2019, 11:35
was ist an österreichernanders als bei den oberbayern, vom ersten eindruck aus gesehen und des dialekts.
Die Österreicher südlich und östlich von Salzburg bzw. Linz sind ebenso wie wir Ossis jenseits der Elbe/Saale Linie größtenteils slawischen Ursprungs.

KALTENBORN
05.05.2019, 11:40
Ist doch nicht mein Problem, daß die Berliner zu doof zum Brötchen backen sind :ätsch:
Ne datt könn se och, heest aba hia Brödschn

Rolf1973
05.05.2019, 11:40
ich muss zu meiner schande sagen, ich kann heute noch die thüringer von den sachsen nicht unterscheiden - für mich klingt das auch gleich.

mit dir hab ich damals in dem großen kino den schlechtesten film aller zeiten gesehen - auf empfehlung einer nachbarin, studierte was mit literaturgeschichte damals.

mein gott, war das öde, ich seh mich noch mit meinen fragen an dich, wann denn die handlung los gehen würde - und das bis zur 90. minute.

also meine, wie auch deine generation ist wohl sehr durchhaltefähig :)

13 jahre ist das her, wahnsinn...


Es begab sich im Jahre des Herrn 2009, da werkelte ich auf einer Baustelle im LK Emmendingen. Ein Anwohner (ungefähr um die 60) fragte mich, ob ich aus
Thüringen sei, ich würde mich so anhören. Ich sagte ihm, ich sei aus Sachsen. Darauf er: "Sachsen? Ist das nicht Thüringen?". Von einem Herrn seines Alters
hätte ich solche Dummheit/Mangelbildung nicht erwartet. So habe ich ihm das natürlich nicht gesagt, ich korrigierte ihn nur freundlich.

Desmodrom
05.05.2019, 11:47
Die Österreicher südlich und östlich von Salzburg bzw. Linz sind

...die Nachkommen fußlahmer Degeneraten des römischen Imperiums, welche die Alpenüberquerung nicht schafften.


wie wir Ossis jenseits der Elbe/Saale Linie größtenteils slawischen Ursprungs.

Aber erst seit 1945.

Rolf1973
05.05.2019, 11:50
Hömma, jetz lügste!

Ich habe mir mein ursprüngliches Säggs'sch auch weitgehend abgewöhnt. Dieser Prozess begann vor vielen Jahren mit einem mitternächtlichen Zappen
über diverse TV-Sender, unter anderem auch ein Sportsender, auf dem gerade Werbung für Telefonsex lief. Eine Dame sprach "Wähle die Nummer.........
(vergessen) und frach nach'm Saggsenluder!"-Himmel, wenn eine Frau im Bett so labert, fällt die härteste Erektion um wie ein Verurteilter vorm Erschie-
ßungskommando! So hören wir uns also an, dachte ich. Mittlerweile spreche ich Hochdeutsch mit immer seltener werdenden Rückfällen ins Sächsiche.

KALTENBORN
05.05.2019, 12:09
Aber erst seit 1945.
wendische Dialekte haben einige Alte auch noch vor 45 auf unseren umliegenden Dörfern gesprochen -
siehe auch die Lausitzer Sorben die das heute noch tun

dscheipi
06.05.2019, 06:29
Ich habe Klopper ja noch nie für einen großen Taktiker gehalten, aber dass er bei einer solchen Vorlage derartig versagt, hätte ich nun auch nicht für möglich gehalten. :D




der film war öde, davon schrieb ich. kloppi ist ein absolut angenehmer und geistreicher mensch - den film hatten andere verbrochen.

ein film, der nicht wirklich anfängt, bis zum ende hin... wir hätten rausgehen sollen nach einer viertelstunde - egal, auch das hat man überstanden.

dscheipi
06.05.2019, 06:31
Die Österreicher südlich und östlich von Salzburg bzw. Linz sind ebenso wie wir Ossis jenseits der Elbe/Saale Linie größtenteils slawischen Ursprungs.



wo die bayern her kommen, dazu vernahm ich unterschiedliches - mal aus bömen die bojeren, dann noch anderes. hauptsach, mia san mia :)

dscheipi
06.05.2019, 06:31
Es begab sich im Jahre des Herrn 2009, da werkelte ich auf einer Baustelle im LK Emmendingen. Ein Anwohner (ungefähr um die 60) fragte mich, ob ich aus
Thüringen sei, ich würde mich so anhören. Ich sagte ihm, ich sei aus Sachsen. Darauf er: "Sachsen? Ist das nicht Thüringen?". Von einem Herrn seines Alters
hätte ich solche Dummheit/Mangelbildung nicht erwartet. So habe ich ihm das natürlich nicht gesagt, ich korrigierte ihn nur freundlich.



gibt es wirklich nenneswerte mentalitätsunterschiede zwischen sachsen und thüringen?

KALTENBORN
06.05.2019, 13:18
wo die bayern her kommen, dazu vernahm ich unterschiedliches - mal aus bömen die bojeren, dann noch anderes. hauptsach, mia san mia :)
Ja kann auch sein das es Reste der Markomannen sind, wer weiß das heute schon genau. Fest steht wohl das sie sich nach ihrer Formung mit den Thüringern, Alemannen und Teilen der Friesen, Sachsen sowie Franken und Elbslawen letztlich die heutigen deutschen Lande bildeten.
Wobei die Elbslawen im Süden hauptsächlich thüringisch und die im Norden sächsisch geprägt wurden.