PDA

Vollständige Version anzeigen : Zurück zum Wirtschaftswunder



Gratian
14.04.2019, 09:45
Im US--Finanzmagazin Bloomberg steht "Deutschlands Wohlstand steht auf der Kippe".
Völlig überraschende Nachricht (rhetorische Frage)
Man müsse wieder zum Geist des deutschen Wirtschaftswunders wiederfinden, das Problem sehe ich darin das man damals auf ein "gesundes" Volk
zurückgreifen konnte. Mit gesund meine ich geprägt von einem besseren Schulsystem der Kaiserzeit, geprägt von normalen Elternhäusern mit klaren Regeln (klare Rollenverteilung). Und heute eine Gesellschaft geprägt von den wirren Vorstellungen der '68 Generation und einem kaputtreformierten Schulsystem. Also besser wird's nicht. Wie ist eure Ansicht?:?

kiwi
14.04.2019, 09:50
Im US--Finanzmagazin Bloomberg steht "Deutschlands Wohlstand steht auf der Kippe".
Völlig überraschende Nachricht (rhetorische Frage)
Man müsse wieder zum Geist des deutschen Wirtschaftswunders wiederfinden, das Problem sehe ich darin das man damals auf ein "gesundes" Volk
zurückgreifen konnte. Mit gesund meine ich geprägt von einem besseren Schulsystem der Kaiserzeit, geprägt von normalen Elternhäusern mit klaren Regeln (klare Rollenverteilung). Und heute eine Gesellschaft geprägt von den wirren Vorstellungen der '68 Generation und einem kaputtreformierten Schulsystem. Also besser wird's nicht. Wie ist eure Ansicht?:?

Was soll an den Schulsistem kabutrevormirt worden sein? ich kome klar damit:crazy:

DUNCAN
14.04.2019, 09:54
Im US--Finanzmagazin Bloomberg steht "Deutschlands Wohlstand steht auf der Kippe".
Völlig überraschende Nachricht (rhetorische Frage)
Man müsse wieder zum Geist des deutschen Wirtschaftswunders wiederfinden, das Problem sehe ich darin das man damals auf ein "gesundes" Volk
zurückgreifen konnte. Mit gesund meine ich geprägt von einem besseren Schulsystem der Kaiserzeit, geprägt von normalen Elternhäusern mit klaren Regeln (klare Rollenverteilung). Und heute eine Gesellschaft geprägt von den wirren Vorstellungen der '68 Generation und einem kaputtreformierten Schulsystem. Also besser wird's nicht. Wie ist eure Ansicht?:?Wunderbar, dass die BRD vor die Hunde geht. Also weiter so. Und "weiter so" meinen auch die BRD-Zombies, die immerhin mit fast 90% die absolute Mehrheit in der BRD stellen. Also ALLES GUT!

Politikqualle
14.04.2019, 10:00
Also besser wird's nicht. Wie ist eure Ansicht?:? .. falsch , wir , also Deutschland ist auf dem besten Wege in ein noch nie dagewesenes Wirtschaftswunder , wir haben uns schon Millionen neuer Facharbeiter, Diplom-Ingenieure, Doktoren und Atomwissenschaftler ins Land geholt , nur etwas Geduld bitte , dann wird Deutschland mit Gold aufgewogen .. wie war es noch mal , ach ja : "..was die zu uns bringen , ist wertvoller als Gold !" .. na siehste .. :crazy:

Merkelraute
14.04.2019, 10:15
.wir haben uns schon Millionen neuer Facharbeiter, Diplom-Ingenieure, Doktoren und Atomwissenschaftler ins Land geholt , nur etwas Geduld bitte , dann wird Deutschland mit Gold aufgewogen .. wie war es noch mal , ach ja : "..was die zu uns bringen , ist wertvoller als Gold !" .. na siehste .. :crazy:

Nur blöd, wenn die Ingenieure und Atomwissenschaftler künftig nur noch Akkus und Windmühlen bauen sollen. Also Technologie aus dem Mittelalter.

Politikqualle
14.04.2019, 10:25
Nur blöd, wenn die Ingenieure und Atomwissenschaftler künftig nur noch Akkus und Windmühlen bauen sollen. Also Technologie aus dem Mittelalter. .. dann werden wir GRETA holen und die wird uns den Weg ebnen .. :crazy:

Affenpriester
14.04.2019, 10:33
Wunderbar, dass die BRD vor die Hunde geht. Also weiter so. Und "weiter so" meinen auch die BRD-Zombies, die immerhin mit fast 90% die absolute Mehrheit in der BRD stellen. Also ALLES GUT!

Wir schaffen das!

Merkelraute
14.04.2019, 10:37
.. dann werden wir GRETA holen und die wird uns den Weg ebnen .. :crazy:

Genau, dann wird die Gretajugend sich Zöpfe binden, am Lagerfeuer Lieder singen und jeden Freitag in Dreierreihe durch die Straßen marschieren.

Gratian
14.04.2019, 10:48
Schöner Post, du bringst mich zum Lachen. Danke:D:D:appl:

Gratian
14.04.2019, 10:49
Aber das sind doch zum größtenteil nur Gynäkologen

opppa
14.04.2019, 11:16
Der Ansatz ist doch richtig!

Wir müssen jetzt "nur noch" einen Weltkrieg lostreten, Deutschland wieder in Grund und Boden bomben lassen, damit durch den dann notwendigen Wiederaufbau ausreichend Nachfrage (für weitere Ziegenhirten aus dem Morgenland) geschaffen wird.

:hmm:

Neu
14.04.2019, 19:35
Der Ansatz ist doch richtig!

Wir müssen jetzt "nur noch" einen Weltkrieg lostreten, Deutschland wieder in Grund und Boden bomben lassen, damit durch den dann notwendigen Wiederaufbau ausreichend Nachfrage (für weitere Ziegenhirten aus dem Morgenland) geschaffen wird.

:hmm:
Das alleine reicht nicht. Wenn du die Staatsverwaltung behaeltst, gibts trotzdem keinen Aufschwung. Die Bremse durch eine Steuerlast von ueber 50% ist viel zu gravierend.

tabasco
14.04.2019, 19:39
Im US--Finanzmagazin Bloomberg steht "Deutschlands Wohlstand steht auf der Kippe".
Völlig überraschende Nachricht (rhetorische Frage)
Man müsse wieder zum Geist des deutschen Wirtschaftswunders wiederfinden, das Problem sehe ich darin das man damals auf ein "gesundes" Volk
zurückgreifen konnte. Mit gesund meine ich geprägt von einem besseren Schulsystem der Kaiserzeit, geprägt von normalen Elternhäusern mit klaren Regeln (klare Rollenverteilung). Und heute eine Gesellschaft geprägt von den wirren Vorstellungen der '68 Generation und einem kaputtreformierten Schulsystem. Also besser wird's nicht. Wie ist eure Ansicht?:?
Genau! Alle zum Subbotnik (https://de.wikipedia.org/wiki/Subbotnik)!

https://russiapedia.rt.com/files/on-this-day/april-12/april-12_2.jpg

Deutschmann
14.04.2019, 19:40
Im US--Finanzmagazin Bloomberg steht "Deutschlands Wohlstand steht auf der Kippe".
Völlig überraschende Nachricht (rhetorische Frage)
Man müsse wieder zum Geist des deutschen Wirtschaftswunders wiederfinden, das Problem sehe ich darin das man damals auf ein "gesundes" Volk
zurückgreifen konnte. Mit gesund meine ich geprägt von einem besseren Schulsystem der Kaiserzeit, geprägt von normalen Elternhäusern mit klaren Regeln (klare Rollenverteilung). Und heute eine Gesellschaft geprägt von den wirren Vorstellungen der '68 Generation und einem kaputtreformierten Schulsystem. Also besser wird's nicht. Wie ist eure Ansicht?:?

Nüchtern betrachtet war das kein Wirtschaftswunder, sondern ein natürliches Zusammenspiel aus Zerstörung und Demontage, Unterversorgung, Bedarf und Vollbeschäftigung. Angefeuert durch fiktive Reparationsleistungen ins Ausland.

Hay
14.04.2019, 19:45
Im US--Finanzmagazin Bloomberg steht "Deutschlands Wohlstand steht auf der Kippe".
Völlig überraschende Nachricht (rhetorische Frage)
Man müsse wieder zum Geist des deutschen Wirtschaftswunders wiederfinden, das Problem sehe ich darin das man damals auf ein "gesundes" Volk
zurückgreifen konnte. Mit gesund meine ich geprägt von einem besseren Schulsystem der Kaiserzeit, geprägt von normalen Elternhäusern mit klaren Regeln (klare Rollenverteilung). Und heute eine Gesellschaft geprägt von den wirren Vorstellungen der '68 Generation und einem kaputtreformierten Schulsystem. Also besser wird's nicht. Wie ist eure Ansicht?:?

Immer dieses Schwarz-Weiß-Denken! Erst einmal war niemand noch vom Schulsystem der Kaiserzeit geprägt, dann gab es etliche mit den sogenannten Nobabitur und wer meinst du hat die Wirtschaft am Laufen gehalten, als die Männer im Krieg und in Kriegsgefangenschaft waren? Letzteres zum Punkt "klare Rollenverteilung".

Deutschmann
14.04.2019, 19:47
Immer dieses Schwarz-Weiß-Denken! Erst einmal war niemand noch vom Schulsystem der Kaiserzeit geprägt, dann gab es etliche mit den sogenannten Nobabitur und wer meinst du hat die Wirtschaft am Laufen gehalten, als die Männer im Krieg und in Kriegsgefangenschaft waren? Letzteres zum Punkt "klare Rollenverteilung".

Und die "68er-Generation" ist auch kein Argument mehr. Die haben heute kaum noch was zu melden.

Hay
14.04.2019, 19:50
Und die "68er-Generation" ist auch kein Argument mehr. Die haben heute kaum noch was zu melden.

Vor allem gab es "die 68er" als gesamte Generation auch nicht. Die 68-er waren eine lautstarke Minderheit.

Schlummifix
14.04.2019, 20:14
Jep, Vorgänge wie der BER sind untrügliche Zeichen.
Die Deutschen haben sich den Abstieg redlich verdient.
Sie wollten ja nicht mehr deutsch sein. Sondern bunt.

Ansuz
14.04.2019, 20:28
Immer dieses Schwarz-Weiß-Denken! Erst einmal war niemand noch vom Schulsystem der Kaiserzeit geprägt, dann gab es etliche mit den sogenannten Nobabitur und wer meinst du hat die Wirtschaft am Laufen gehalten, als die Männer im Krieg und in Kriegsgefangenschaft waren? Letzteres zum Punkt "klare Rollenverteilung".
:gp:

Zudem waren noch die Millionen Heimatvertriebener, also echte Flüchtlinge aus den Ostgebieten, die alles verloren hatten bis auf die wenigen Habseligkeiten, die sie mit sich tragen konnten, dazu gekommen in dieses zerstörte, zerbombte Deutschland.

Erinnert sich noch jemand an den Aufruf der syr. Weiber vom Dezember letzten Jahres, die BRD solle doch gefälligst die jungen syr. Männer endlich zurückschicken, die würden dringend gebraucht zum Wiederaufbau?

Unsere (Ur)Großmütter haben nicht gejammert, sondern einfach angepackt.
Der Aufruf wäre ohnehin verhallt, befanden sich die meisten überlebenden deutschen Männer im wehrfähigen Alter doch in Kriegsgefangenschaft, Verschleppung oder waren vermißt.

Suppenkasper
14.04.2019, 22:03
Nüchtern betrachtet war das kein Wirtschaftswunder, sondern ein natürliches Zusammenspiel aus Zerstörung und Demontage, Unterversorgung, Bedarf und Vollbeschäftigung. Angefeuert durch fiktive Reparationsleistungen ins Ausland.

Öhm, ja, soweit d'accord, aber was zum Teufel meinst Du mit "fiktiven Reparationsleistungen"? Ich muss Dir die keineswegs "fiktiven" deutschen Reparationsleistungen nach 1945 doch nicht im einzelnen Aufzählen, hoffe ich, sondern denke Du meinst etwas ganz anderes. Ansonsten habe ich da irgendwo ein Dokument rumliegen, das ist 57 Seiten lang, aber keine Lust jetzt auf die Suche danach zu gehen, das einzuscannen und zu posten...

Deutschmann
14.04.2019, 22:15
Öhm, ja, soweit d'accord, aber was zum Teufel meinst Du mit "fiktiven Reparationsleistungen"? Ich muss Dir die keineswegs "fiktiven" deutschen Reparationsleistungen nach 1945 doch nicht im einzelnen Aufzählen, hoffe ich, sondern denke Du meinst etwas ganz anderes. Ansonsten habe ich da irgendwo ein Dokument rumliegen, das ist 57 Seiten lang, aber keine Lust jetzt auf die Suche danach zu gehen, das einzuscannen und zu posten...

Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Grob gesagt meinte ich dass der florierende Aussenhandel mit den West-Staaten nichts anderes war als eine Reparationsleistung. Ist ne größere Kiste das zu erklären.

Suppenkasper
14.04.2019, 22:17
Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Grob gesagt meinte ich dass der florierende Aussenhandel mit den West-Staaten nichts anderes war als eine Reparationsleistung. Ist ne größere Kiste das zu erklären.

Musst Du nicht, das leuchtet mir sofort ein. Alles paletti :hsl:

Neu
15.04.2019, 05:47
Nüchtern betrachtet war das kein Wirtschaftswunder, sondern ein natürliches Zusammenspiel aus Zerstörung und Demontage, Unterversorgung, Bedarf und Vollbeschäftigung. Angefeuert durch fiktive Reparationsleistungen ins Ausland.
Es war die Zeit der schlanken Regierung und schlanken staatlichen Einrichtungen:
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/deutschland-in-daten/220227/seit-1945
""Die gewaltige absolute Steigerung des Steueraufkommens hat jedoch nicht verhindern können, dass die öffentliche Schuld stark angestiegen ist. In den Jahren hohen Wirtschaftswachstums war die öffentliche Hand überproportional mitgewachsen.""
ftp://ftp.zew.de/pub/zew-docs/docus/dokumentation9610.pdf
Seite 8: ""Bei weitgehend konstanter Steuerquote stieg die Sozialabgabenquote, d. h. der Anteil der tatsächlichen Sozialbeiträge an den Staat in Relation zum BIP, von 1955 bis 1990 um über 8 Prozentpunkte an.""
""Überproportional am Wachstums der Gesamtausgaben der Sozialversicherung war der Staatsverbrauch beteiligt."" (S. 11)

Der Staatsapparat und die Politik fuehren ein "Eigenleben", sie koennen eben nicht haushalten. Daher haben wir heuer eine Staatsquote von etwa 54%, wenn man alles mit einrechnet. Das ist eben nicht tragbar. Staaten wie die Schweiz kommen mit 35% aus.

herberger
15.04.2019, 09:15
Frau Göring-Eckehard hat gesagt die Reefugees werden uns einen Wirtschaftsaufschwung bringen von nie gekannter Größe. Es gibt keinen Grund alles schwarz zu sehen.

Bruddler
15.04.2019, 11:03
Im US--Finanzmagazin Bloomberg steht "Deutschlands Wohlstand steht auf der Kippe".
Völlig überraschende Nachricht (rhetorische Frage)
Man müsse wieder zum Geist des deutschen Wirtschaftswunders wiederfinden, das Problem sehe ich darin das man damals auf ein "gesundes" Volk
zurückgreifen konnte. Mit gesund meine ich geprägt von einem besseren Schulsystem der Kaiserzeit, geprägt von normalen Elternhäusern mit klaren Regeln (klare Rollenverteilung). Und heute eine Gesellschaft geprägt von den wirren Vorstellungen der '68 Generation und einem kaputtreformierten Schulsystem. Also besser wird's nicht. Wie ist eure Ansicht?:?

Der Drops ist für gelutscht ! :hi:

Bruddler
15.04.2019, 11:05
Frau Göring-Eckehard hat gesagt die Reefugees werden uns einen Wirtschaftsaufschwung bringen von nie gekannter Größe. Es gibt keinen Grund alles schwarz zu sehen.

Frau Göring-Eckehard gehört zu denen, die den Untergang unseres Landes herbeisehnen.


Nüchtern betrachtet war das kein Wirtschaftswunder, sondern ein natürliches Zusammenspiel aus Zerstörung und Demontage, Unterversorgung, Bedarf und Vollbeschäftigung. Angefeuert durch fiktive Reparationsleistungen ins Ausland.
Vielleicht will man einen solchen Zustand wieder herstellen ?
Ist es das, was Göring-Eckehard meint ?! :hmm:

Gratian
15.04.2019, 17:05
Die Leute die nach '45 das Land wieder aufbauten sind großteils 1920-1942 in die Schule gegangen und die war zum größtenteil noch vom Kaiserreich geprägt. Die Nazis haben zwar ihre Ideologie einfließen lassen aber erst ab '33 und der Zeitraum bis '42 war zu kurz. Erst die '68 hatten dann wirklich Zeit größere Auswirkungen auf das Schulsystem zu haben. Und glaubst du wirklich der Geist der '68 ist mit der Generation von 1968 alt geworden und am aussterben?

opppa
15.04.2019, 17:53
Frau Göring-Eckehard hat gesagt die Reefugees werden uns einen Wirtschaftsaufschwung bringen von nie gekannter Größe. Es gibt keinen Grund alles schwarz zu sehen.

Ja!

Das wird so ähnlich ausgehen, wie bei mir das Abnehmen: Ich will 10 kg abnehmen, und jetzt fehlen mir zu diesem Ziel nur noch 15 kg!

:fizeig:

opppa
15.04.2019, 17:56
Die Leute die nach '45 das Land wieder aufbauten sind großteils 1920-1942 in die Schule gegangen und die war zum größtenteil noch vom Kaiserreich geprägt. Die Nazis haben zwar ihre Ideologie einfließen lassen aber erst ab '33 und der Zeitraum bis '42 war zu kurz. Erst die '68 hatten dann wirklich Zeit größere Auswirkungen auf das Schulsystem zu haben. Und glaubst du wirklich der Geist der '68 ist mit der Generation von 1968 alt geworden und am aussterben?

Fettung durch mich!

Die Leute, die nach 1945 unser Land wieder aufgebaut haben, kommen bekannterweise doch aus der Türkei!

:fizeig: