PDA

Vollständige Version anzeigen : Umweltschutz in Deutschland vs. Realität in der 3. Welt.



Pappenheimer
12.04.2019, 16:45
Seit vorgestern regnet es hier in Mittelamerika, das erste Mal seit Monaten. Und schon rollen die Mülllawinen ins Meer. Schaut Euch mal dieses Video an, unfassbar:



https://www.youtube.com/watch?v=s2BqwEfvBvE



"Da können wir in Deutschland noch so oft mit den Pfandflaschen zum Supermarkt laufen, Joghurtbecher auswaschen und Müll trennen, wenn in der 3. Welt die Leute ihren Müll in die Flüsse werfen.

Ich sehe das hier in meinem Wahlland Costa Rica täglich, gedankenlos fliegt der Hausmüll in die Flüsse, es wird dort einfach alles entsorgt. Und sucht sich seinen Weg bis zum Meer. Was machen wir nur mit unserer Erde?

Das Video wurde im April 2019 in Panama aufgenommen, kurz nach den ersten Regenfällen im Sommer."

pixelschubser
12.04.2019, 16:52
Seit vorgestern regnet es hier in Mittelamerika, das erste Mal seit Monaten. Und schon rollen die Mülllawinen ins Meer. Schaut Euch mal dieses Video an, unfassbar:



https://www.youtube.com/watch?v=s2BqwEfvBvE



"Da können wir in Deutschland noch so oft mit den Pfandflaschen zum Supermarkt laufen, Joghurtbecher auswaschen und Müll trennen, wenn in der 3. Welt die Leute ihren Müll in die Flüsse werfen.

Ich sehe das hier in meinem Wahlland Costa Rica täglich, gedankenlos fliegt der Hausmüll in die Flüsse, es wird dort einfach alles entsorgt. Und sucht sich seinen Weg bis zum Meer. Was machen wir nur mit unserer Erde?

Das Video wurde im April 2019 in Panama aufgenommen, kurz nach den ersten Regenfällen im Sommer."

Da kannste weltweit sone Filme drehen. Yang Tse, Ganges, Mekong, Niger, Nil usw. Überall die gleichen Bilder.

Pappenheimer
12.04.2019, 17:04
Und in Deutschland geben die zig Milliarden aus, welche als Hilfe für solche Länder besser angelegt wären. Hier in Costa Rica sind alle Flüsse Kloaken, stinkend und mit Schaum oben drauf. Und dieses Land nennt sich Naturparadies. Da muss ich immer wieder drüber lachen. Dazu die Scheissegalmentalität der Latinos. Wie oft habe ich schon gesehen, dass die Touristenboote auf dem Meer betankt werden. Per Kanister, die Suppe läuft oft daneben und landet im Meer. Kümmert niemanden hier.

Schwabenpower
12.04.2019, 17:05
Und in Deutschland geben die zig Milliarden aus, welche als Hilfe für solche Länder besser angelegt wären. Hier in Costa Rica sind alle Flüsse Kloaken, stinkend und mit Schaum oben drauf. Und dieses Land nennt sich Naturparadies. Da muss ich immer wieder drüber lachen. Dazu die Scheissegalmentalität der Latinos. Wie oft habe ich schon gesehen, dass die Touristenboote auf dem Meer betankt werden. Per Kanister, die Suppe läuft oft daneben und landet im Meer. Kümmert niemanden hier.
Unser Dieselfahrverbot rettet alles

Pappenheimer
12.04.2019, 17:06
Unser Dieselfahrverbot rettet alles

Und vor allem immer fleissig Joghurtbecher auswaschen...

erselber
12.04.2019, 17:07
Unser Dieselfahrverbot rettet alles

Hieß des nicht mal: "Am deutschen Wesen, soll die Welt genesen."

Schwabenpower
12.04.2019, 17:07
Und vor allem immer fleissig Joghurtbecher auswaschen...
Und demonstrieren

Pappenheimer
12.04.2019, 17:17
Und demonstrieren


Ist heute nicht Freitag? Da schwänzen doch wieder die Greta-Fans.

Neu
12.04.2019, 17:19
Da kannste weltweit sone Filme drehen. Yang Tse, Ganges, Mekong, Niger, Nil usw. Überall die gleichen Bilder.
Der Main ist ab Frankfurt abwaerts auch nicht sauber, er stinkt sogar. In Spanien will man jetzt die Plastiktueten reduzieren; entsprechende Gesetze wurden auf den Weg gebracht. Hat man frueher auch nicht gebraucht, die wahnsinnigen Verpackungen. Alles frisch auf den Tisch ging ja auch mal, nur klappt das dann nicht mehr so mit den Grosskonzernen. Wenn alles 28 Tage lang haltbar sein soll, nachdem es im Supermarkt gelandet ist, muss es halt verpackt werden.

BrüggeGent
12.04.2019, 17:21
Und demonstrieren

Heute beginnen die Osterferien.Auch Demonstranten setzen Prioritäten.

Schwabenpower
12.04.2019, 17:50
Ist heute nicht Freitag? Da schwänzen doch wieder die Greta-Fans.
Ja eben. Das hilft ganz doll gegen den Plastikmüll auf anderen Kontinenten

Neben der Spur
12.04.2019, 19:47
Wergwerf-Leben : 70Jahre und dann vergessen ,
also , hinterlässt man "Vermüllte, Verbrannte, Verbaute Erde" .

Die Nachfahren der Eroberer können sich dann in 300 Jahren einen
Kopf um Tunnel-Einstürze und BER machen ,
ähnlich wie sich Medien für die Tempel der Maya und Azteken
und Menschenopfer interessieren .

pixelschubser
12.04.2019, 21:02
Der Main ist ab Frankfurt abwaerts auch nicht sauber, er stinkt sogar. In Spanien will man jetzt die Plastiktueten reduzieren; entsprechende Gesetze wurden auf den Weg gebracht. Hat man frueher auch nicht gebraucht, die wahnsinnigen Verpackungen. Alles frisch auf den Tisch ging ja auch mal, nur klappt das dann nicht mehr so mit den Grosskonzernen. Wenn alles 28 Tage lang haltbar sein soll, nachdem es im Supermarkt gelandet ist, muss es halt verpackt werden.

Es gibt Patente für Verpackungen aus Zellulose, die genau die gleichen Eigenschaften, wie der Plastikdreck haben - aber rückstandsfrei kompostierbar sind. Warum greift die Industrie die nicht auf und verringert so die Plastikschwemme?!

Statt dessen freuen sich hier Nutzer über kunststoffverarbeitende Industrie in Nigeria.

Suppenkasper
12.04.2019, 21:05
Es gibt Patente für Verpackungen aus Zellulose, die genau die gleichen Eigenschaften, wie der Plastikdreck haben - aber rückstandsfrei kompostierbar sind. Warum greift die Industrie die nicht auf und verringert so die Plastikschwemme?!

Statt dessen freuen sich hier Nutzer über kunststoffverarbeitende Industrie in Nigeria.

Ganz einfach: mit Plaste und Elaste lässt sich schneller mehr Kohle scheffeln.

pixelschubser
12.04.2019, 21:17
Ganz einfach: mit Plaste und Elaste lässt sich schneller mehr Kohle scheffeln.

Unter anderem auch in der Recyclingindustrie, ja.

Suppenkasper
12.04.2019, 21:22
Unter anderem auch in der Recyclingindustrie, ja.

Wenn viele Patente die teilweise seit Jahrzehnten ungenutzt in den Schubalden auch der deutschen Großindustrie vergammeln endlich einmal großmaßstäblich umgesetzt würden, hätten wir ein Drittel weniger an Umweltproblemen. Captain Capitalism sieht das aber nicht so gerne, und irgendwelche Dritteltländer sind selbstverständlich entweder zu blöd um selbst solche Lösungen zu finden, oder ihre traditionellen und oftmals originellen Lösungen, die in jahrtausendelanger Anpassung an ihre Lebensräume entstanden sind, werden vom "American way of life" einfach plattgemacht. Oder sind einfach nicht mehr verfügbar, weil die entsprechenden Völker von wohlmeinenden "Demokratien" ausgerottet, rassisch bis zur Unkenntlichkeit durchmischt oder auf den Zustand einer menschenunwürdigen Scheinexistenz reduziert wurden. Beispiele dafür finden sich rund um den Globus, von den amerikanischen Indianern bis in die Südsee.

Nietzsche
13.04.2019, 06:12
Seit vorgestern regnet es hier in Mittelamerika, das erste Mal seit Monaten. Und schon rollen die Mülllawinen ins Meer. Schaut Euch mal dieses Video an, unfassbar:
"Da können wir in Deutschland noch so oft mit den Pfandflaschen zum Supermarkt laufen, Joghurtbecher auswaschen und Müll trennen, wenn in der 3. Welt die Leute ihren Müll in die Flüsse werfen.
Ich sehe das hier in meinem Wahlland Costa Rica täglich, gedankenlos fliegt der Hausmüll in die Flüsse, es wird dort einfach alles entsorgt. Und sucht sich seinen Weg bis zum Meer. Was machen wir nur mit unserer Erde? Das Video wurde im April 2019 in Panama aufgenommen, kurz nach den ersten Regenfällen im Sommer."
WIR?


Und in Deutschland geben die zig Milliarden aus, welche als Hilfe für solche Länder besser angelegt wären. Hier in Costa Rica sind alle Flüsse Kloaken, stinkend und mit Schaum oben drauf. Und dieses Land nennt sich Naturparadies. Da muss ich immer wieder drüber lachen. Dazu die Scheissegalmentalität der Latinos. Wie oft habe ich schon gesehen, dass die Touristenboote auf dem Meer betankt werden. Per Kanister, die Suppe läuft oft daneben und landet im Meer. Kümmert niemanden hier.
Die schmeißen die Scheiße ins Meer und WIR sollen denen helfen? Ich bekomme immer mehr Wut und so langsam frage ich mich, was schlägst du vor? Ich habe eine Idee: Den Dreck auffangen und recyclen und denen die Rechnung schicken. Bevölkerung dezimieren ist ja mittlerweile out aber WER wirft die scheiße denn in die Flüsse und ins Meer? Und genau DER muss was tun und nicht WIR. Das kümmert uns schon weil es der Planet ist, aber was sollen wir machen, da einmarschieren und denen manieren beibringen?


Der Main ist ab Frankfurt abwaerts auch nicht sauber, er stinkt sogar. In Spanien will man jetzt die Plastiktueten reduzieren; entsprechende Gesetze wurden auf den Weg gebracht. Hat man frueher auch nicht gebraucht, die wahnsinnigen Verpackungen. Alles frisch auf den Tisch ging ja auch mal, nur klappt das dann nicht mehr so mit den Grosskonzernen. Wenn alles 28 Tage lang haltbar sein soll, nachdem es im Supermarkt gelandet ist, muss es halt verpackt werden.
Und wofür gibt es den Schrott so lange? Wenn ich Dinge erzeuge die letztlich nicht kompostierbar und verrottbar sind (dauert länger), dann muss das doch irgendwohin. Als ob das nicht jeder gewusst hat. Das ist genau derselbe Unsinn wie beim Atommüll. Da wusste man auch, dass der nachher noch strahlt und in Fässer kommen muss und irgendwo gelagert werden muss. Es war UNS aber nicht scheißegal, sondern das wurde den Leuten einfach so verkauft und die hatten einfach keine Wahl. Heute bekommt man ja kaum noch was ohne Kunststoffmüll aber wundert uns das? Das gibt es alles schon seit Jahren und jetzt soll man betroffen so tun, als ob das von heute auf morgen kam? Das war vorhersehbar.

Ebenfalls vorhersehbar ist, dass man damals die Entsorgung auf den Bürger abwälzt, und heute nochmal melkt. Man melkt und melkt und melkt, die Industrie erzeugt eine Flut von billigen Kunststoffen für jeden Dreck und jedes Lebensmittel. Micro-Kunststoff im Essen. Nein, wirklich?


Es gibt Patente für Verpackungen aus Zellulose, die genau die gleichen Eigenschaften, wie der Plastikdreck haben - aber rückstandsfrei kompostierbar sind. Warum greift die Industrie die nicht auf und verringert so die Plastikschwemme?!

Statt dessen freuen sich hier Nutzer über kunststoffverarbeitende Industrie in Nigeria.
Nur um das mal klarzustellen: Ich darf zu hause in meinem Holz-Ofen kein Papier zum anzünden benutzen, weil die Druckerschwärze im Papier Umweltschädlich sein kann. Ich darf in meinen Ofen keine Pappe verbrennen, weil das umweltschädlich sein kann. Ich darf dort nichts lackiertes verbrennen, weil das umweltschädlich sein kann. Ich darf dort kein Plastik verbrennen trotz Temperaturen über 1000°C im Ofen, bei welchem der Plastikmüll restlos verbrennen würde und einen guten Heizwert hat.
Ich zahle für die Entsorgung von Restmüll, von Plastikmüll, Biomüll und Papiermüll. Der getrennte Papiermüll wird verkauft und beim Restmüll wird Papier zum verbrennen angekauft weil er sonst zu nass ist. Ich zahle für die Atomkraftbrennstäbe-Fahrten durch Europa mit der Bimmelbahn, ich zahle die Subventionen für die Solaranlagen von Aldi und Co. Ich zahle für die Entsorgung des Elektroschrotts der entsteht, weil meine Elektrogeräte nur 3-4 Jahre halten und der Hersteller dazu verpflichtet ist, der den Preis aber auf mich umwälzt, einen Container bestellt und den Dreck nach Afrika schippert.
Ich darf keine Glühbirnen und Staubsauger mit 1000W kaufen weil ich sonst zuviel Strom beziehe. Ich soll mir ein Elektroauto kaufen und wenn ich das dann zu hause lade zahle ich extra Stromgebühren weil mein Elektroauto beim laden das Netz belastet. Ich subventioniere jede Stromart und zahle doppelt soviel wie die Industrie.

Ich bezahle den Bauern von Nebenan, der durch Hygieneverordnungen dermaßen gebeutelt ist, dass der gar keinen Hofladen mehr haben kann und stattdessen an den Supermarkt verkaufen muss, der in Großmanier verpackt, verschweißt, in Kartons, Kisten und dergleichen packt, mit LKW fährt und per Schiff, Flugzeug das Zeug anbringt.

Ich bezahle für Glasflaschen fast 1/3 mehr als bei Kunststoffflaschen. Ich muss im Supermarkt mein Gemüse und Obst in Plastiksäcke tun (mittlerweile bekommt man wieder eingewachste Papiertüten so wie früher auf dem Markt! Früher, als wir noch alle Rückständig waren...)

Ich muss den ganzen Rotz bezahlen, bekomme ihn vorgesetzt, kann mich kaum wehren, durch meine Steuern und Abgaben werden die alle mitfinanziert. Und die Industrie sollte das ändern? Warum sollte sie? Es lebt sich doch wunderbar von unserem Geld, wir werden geschröpft bis zum erbrechen und dann regen wir uns nach, ich weiss nicht wie lange der Plastikscheiß nun läuft, auf, dass wir zuviel Plastikmüll haben?
Wir schmeißen die Glühbirne weg, kaufen Energiesparlampen und wundern uns über den Quecksilbermüll? Wir kaufen die LED in Kunststofffassungen, in Kunststoffummantelung und wundern uns über Kunststoffdreck? Kleidung aus Synthetik, Autoreifen, Unterhaltungsgeräte. Man kann es gar nicht aufzählen.

Die Alternative wäre Amish. Aber selbst dafür muss man Grundsteuer zahlen. Also unmöglich. Wir sind gezwungen die Scheiße der Anderen zu bezahlen, es ist völlig irrelevant ob wir die Weltvernichtenden Materialien nutzen oder sogar Leichen verbrennen um den Boden nicht zu belasten, es wird immer nur ein Spiel der Mächtigen sein uns ausbluten zu lassen. Das ist das Hauptproblem und die Art WIE das gemacht wird, mit welchen Methoden, welchen Lügen oder welchen Argumenten ist völlig belanglos.

Neu
13.04.2019, 09:25
Es gibt Patente für Verpackungen aus Zellulose, die genau die gleichen Eigenschaften, wie der Plastikdreck haben - aber rückstandsfrei kompostierbar sind. Warum greift die Industrie die nicht auf und verringert so die Plastikschwemme?!

Statt dessen freuen sich hier Nutzer über kunststoffverarbeitende Industrie in Nigeria.
Lufticht geht nur mit Polyester, und zum Verschweissen braucht dieses Material Polyamid, denn Polyester laesst sich nicht schweissen. Wenns nicht luftdicht zu sein braucht, gibts andere Moeglichkeiten.

Neu
13.04.2019, 09:31
Und wofür gibt es den Schrott so lange? Wenn ich Dinge erzeuge die letztlich nicht kompostierbar und verrottbar sind (dauert länger), dann muss das doch irgendwohin. Als ob das nicht jeder gewusst hat. Das ist genau derselbe Unsinn wie beim Atommüll. Da wusste man auch, dass der nachher noch strahlt und in Fässer kommen muss und irgendwo gelagert werden muss. Es war UNS aber nicht scheißegal, sondern das wurde den Leuten einfach so verkauft und die hatten einfach keine Wahl.
Exakt. Da entscheiden Politikerchen, die der Lobby hoerig sind, und machen Gesetzchen. Eine Direkte Demokratie gibts bei uns nicht, das ist die Chrux. Sonst koennte man was gegen diesen Wahnsinn machen.

pixelschubser
13.04.2019, 09:41
Lufticht geht nur mit Polyester, und zum Verschweissen braucht dieses Material Polyamid, denn Polyester laesst sich nicht schweissen. Wenns nicht luftdicht zu sein braucht, gibts andere Moeglichkeiten.

Zellulose ist luftdicht und lässt sich auch "verschweissen". Ist halt nur ein anderes Prinzip.

Und selbst PE oder andere Folien sind nicht wirklich luftdicht. Ein guter Käse "stinkt" auch durch die Verpackung und ein faulendes Stück Fleisch kann man auch durch die noch verschlossene Verpackung riechen.

Neu
13.04.2019, 10:09
Zellulose ist luftdicht und lässt sich auch "verschweissen". Ist halt nur ein anderes Prinzip.

Und selbst PE oder andere Folien sind nicht wirklich luftdicht. Ein guter Käse "stinkt" auch durch die Verpackung und ein faulendes Stück Fleisch kann man auch durch die noch verschlossene Verpackung riechen.
Lies dich hier mal ein:
https://www.pharma-food.de/eigenschaften-von-kunststofffolien/
https://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Barriere-Kunststoffe

Arterfakt
13.04.2019, 10:38
...Und schon rollen die Mülllawinen ins Meer. Schaut Euch mal dieses Video an, unfassbar:

"Da können wir in Deutschland noch so oft mit den Pfandflaschen zum Supermarkt laufen, Joghurtbecher auswaschen und Müll trennen, wenn in der 3. Welt die Leute ihren Müll in die Flüsse werfen.

Jemand muss den Anfang machen und wer macht ihn, wenn nicht hoch industrialisierte Nationen? Selbstverständlich beginnen auch jene Länder mit Müll sammeln (Bsp. Indonesien). Alles Schritt für Schritt, bis eines Tages unsere Technologie Einzug nimmt.

Es gibt viele Expertenstimmen, die meinen, dass wir vermehrt über die eigenen Grenzen hinaus in der Dritten Welt gegen CO2 und Umweltvermüllung investieren sollten.
Trumps NATO-Ziel 2%-Haushaltsetat wäre besser in 10% Klima-/Umweltrettung zu wandeln.

http://recyclingportal.eu/Archive/36709

Politikqualle
13.04.2019, 10:43
"Da können wir in Deutschland noch so oft mit den Pfandflaschen zum Supermarkt laufen, Joghurtbecher auswaschen und Müll trennen, wenn in der 3. Welt die Leute ihren Müll in die Flüsse werfen. .. .. und ?? es gab einen Film über verseuchte und vergiftete Flüsse auf dieser Welt , da konnte man wirklich erkennen , wer diese Erde verdreckt und verseucht ..
.. Vermüllt, vergiftet, verseucht *** Die schmutzigsten Flüsse der Welt ... https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Die-schmutzigsten-Fluesse-der-Welt-article7142086.html ...

Motzi
13.04.2019, 18:20
Und vor allem immer fleissig Joghurtbecher auswaschen...

Und wehe ihr vergesst den Deckel!

truthCH
13.04.2019, 18:47
Exakt. Da entscheiden Politikerchen, die der Lobby hoerig sind, und machen Gesetzchen. Eine Direkte Demokratie gibts bei uns nicht, das ist die Chrux. Sonst koennte man was gegen diesen Wahnsinn machen.

Die Frage ist, ob eine direkte Demokratie was daran ändern würde? Ich sehe das oft hier in der Schweiz, dass dann die Lobby via Medien (mit Millionenbeträgen) die Bevölkerung einfach dahin dreht, wie man es haben möchte. Funktioniert zwar nicht immer, der Souverän ist manchmal auch in der Lage das zu sehen, weil er sich wirklich Gedanken darüber macht. Und selbst wenn der Souverän dann richtig entscheidet, die Frage ist immer noch ob die Regierung es dann umsetzt ( grosses Thema im Moment zwar nicht wegen Umwelt aber Rahmenabkommen, SBI, MEI, etc.)

Auch interessant, wenn Du Dir als Einzelner Gedanken machst, weil Du zum Beispiel nicht das Wasser ab dem Hahnen brauchen kannst, weil zu kalkhaltig ... ein guter Freund beschrieb mir das mal so ...



Beispiel:
Wir haben eine Kaffeemaschine gekauft (geiles Teil) und wollen dafür, wegen hohem Kalkgehalt im Wasser, abgefülltes Wasser kaufen - das soll die Lebensdauer der Maschine verlängern...
für den Umweltschutz kaufen wir nur noch Flüssiges in Glasflaschen oder füllen ab (ausser Lebensmittel, wegen Plastikpartikel die die Flasche abgibt).
Also gehe ich Wasser im Getränkemarkt kaufen: Die wenigsten Wassermarken gibt es in Glasflaschen und diejenigen die in Glas abgefüllt sind: tataaaaaa, gehören NESTLE 🤬


ergo, ich unterstütze einen Riesen, der allmählich die Welt zerstört, oder lasse meine Kaffeemaschine wissentlich langsam hochgehen, nur weil ich kein verdammtes Wasser kriege, dass nicht NESTLE gehört...
habe zwar noch eins gefunden, aber gemäss Verkäufer, wird das nicht mehr lange produziert... 🙁


Weiter mit Medis:
ich bzw. wir nehmen ja seltenst Medikamente, aber wenn es mal braucht, und wir nicht homöopathisch behandeln, dann muss man richtig gut schauen, dass man nicht LA ROCHE oder NOVARTIS unterstützt... Das sind ja mal die übelsten die es hat...


Dann mache man sich mal schlau über:
Lebensmittel
Putzmittel
und und und...

seltenst so oft gegen die Wand gerannt...

Schwabenpower
13.04.2019, 19:03
Die Frage ist, ob eine direkte Demokratie was daran ändern würde? Ich sehe das oft hier in der Schweiz, dass dann die Lobby via Medien (mit Millionenbeträgen) die Bevölkerung einfach dahin dreht, wie man es haben möchte. Funktioniert zwar nicht immer, der Souverän ist manchmal auch in der Lage das zu sehen, weil er sich wirklich Gedanken darüber macht. Und selbst wenn der Souverän dann richtig entscheidet, die Frage ist immer noch ob die Regierung es dann umsetzt ( grosses Thema im Moment zwar nicht wegen Umwelt aber Rahmenabkommen, SBI, MEI, etc.)

Auch interessant, wenn Du Dir als Einzelner Gedanken machst, weil Du zum Beispiel nicht das Wasser ab dem Hahnen brauchen kannst, weil zu kalkhaltig ... ein guter Freund beschrieb mir das mal so ...
Warum baut er keinen Entkalker in seine Wasserversorgung?

truthCH
13.04.2019, 19:09
Warum baut er keinen Entkalker in seine Wasserversorgung?

Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe aber ihm noch nicht. Aber sehr wahrscheinlich weil das Enthärten von Wasser auch nicht unbedingt, je nach Variante, der Hit ist für die Umwelt.

Schwabenpower
13.04.2019, 19:13
Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe aber ihm noch nicht. Aber sehr wahrscheinlich weil das Enthärten von Wasser auch nicht unbedingt, je nach Variante, der Hit ist für die Umwelt.
Sehe ich nicht so. Kostet nur etwas Strom

truthCH
13.04.2019, 19:17
Sehe ich nicht so. Kostet nur etwas Strom

Elektro-magnetischer Wasserenthärter? Deren Wirksamkeit wird doch stark angezweifelt. Die bestehen doch die Norm W512 nicht annähernd (Wirkungsgrad 80% gefordert, ~35% wird erreicht)?

Schwabenpower
13.04.2019, 19:19
Elektro-magnetischer Wasserenthärter? Deren Wirksamkeit wird doch stark angezweifelt. Die bestehen doch die Norm W512 nicht annähernd (Wirkungsgrad 80% gefordert, ~35% wird erreicht)?
Nö, simple Filter. Benutzen wir auch, weil das Kühlwasser sonst alles zerstört

truthCH
13.04.2019, 19:27
Nö, simple Filter. Benutzen wir auch, weil das Kühlwasser sonst alles zerstört

Ok, aber Filter arbeiten doch mit Ionetausch und nicht mit Strom - zudem sind doch beim Ionentausch auch wieder Probleme vorprogrammiert

Ich hab mir mal überlegt, einen zuzulegen der sein Funktionsprinzip den Korallen angleicht - sprich das Kalk aus dem Wasser bindet und somit wächst.

Schwabenpower
13.04.2019, 19:32
Ok, aber Filter arbeiten doch mit Ionetausch und nicht mit Strom - zudem sind doch beim Ionentausch auch wieder Probleme vorprogrammiert

Ich hab mir mal überlegt, einen zuzulegen der sein Funktionsprinzip den Korallen angleicht - sprich das Kalk aus dem Wasser bindet und somit wächst.
So ähnlich funktionieren die. Ist allerdings nur Randgebiet von mir, meins fängt dahinter an.

Daher habe ich mir hauptsächlich die Ausgangswerte angesehen, die zu unseren Wärmetauschern passen müssen (Hydraulikpumpen).

Ab 23.4. kann ich ja mal genauer nachsehen

truthCH
13.04.2019, 19:50
So ähnlich funktionieren die. Ist allerdings nur Randgebiet von mir, meins fängt dahinter an.

Daher habe ich mir hauptsächlich die Ausgangswerte angesehen, die zu unseren Wärmetauschern passen müssen (Hydraulikpumpen).

Ja ist wirklich ein extrem interessanter Ansatz anstatt Filter mit Ionentausch (Natriumbelastung, Service Intervall etc.). Ich konnte es mir dann sparen, weil wir auf den Berg hochgezogen sind und hier die Wasserhärte bei weitem nicht mehr so stark ist wie unten im Tal.

Ab 23.4. kann ich ja mal genauer nachsehen

Ja, wenn Du magst, muss aber nicht unbedingt sein.

Neu
13.04.2019, 19:51
Die Frage ist, ob eine direkte Demokratie was daran ändern würde? Ich sehe das oft hier in der Schweiz, dass dann die Lobby via Medien (mit Millionenbeträgen) die Bevölkerung einfach dahin dreht, wie man es haben möchte. Funktioniert zwar nicht immer, der Souverän ist manchmal auch in der Lage das zu sehen, weil er sich wirklich Gedanken darüber macht. Und selbst wenn der Souverän dann richtig entscheidet, die Frage ist immer noch ob die Regierung es dann umsetzt ( grosses Thema im Moment zwar nicht wegen Umwelt aber Rahmenabkommen, SBI, MEI, etc.)

Auch interessant, wenn Du Dir als Einzelner Gedanken machst, weil Du zum Beispiel nicht das Wasser ab dem Hahnen brauchen kannst, weil zu kalkhaltig ... ein guter Freund beschrieb mir das mal so ...

Die Schweiz ist von der EU umzingelt, daher muss sie das Spiel der EU mitspielen. Wäre Deutschland anstatt in der EU ein Verbündeter der Schweiz, sähe das ganz anders aus. Gemeinsam hätte man dann eine gewisse Größe und Stärke.
Im Moment bestimmt in Deutschland die Regierung, was in den Zeitungen und im Fernsehen kommt. In der Schweiz gibts eine ganz andere Presse. Sowas hier https://www.anti-zensur.info/?page=werazk wäre in Deutschland nicht möglich. Und bei "anderen" Informationskanälen gäbe es auch ganz andere Abstimmungen.

Bezüglich Kalk kenne ich nur den Ionentauscher, https://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher eine "Flasche" mit Granulat befüllt, an die sich der Kalk bindet. Mit Salz wird dieser dann regeneriert.

Schwabenpower
13.04.2019, 19:53
Ja ist wirklich ein extrem interessanter Ansatz anstatt Filter mit Ionentausch (Natriumbelastung, Service Intervall etc.). Ich konnte es mir dann sparen, weil wir auf den Berg hochgezogen sind und hier die Wasserhärte bei weitem nicht mehr so stark ist wie unten im Tal.


Ja, wenn Du magst, muss aber nicht unbedingt sein.
Ist ja kein Problem. Die Datenblätter gehören zur Dokumentation. Muß nur nachschauen, ob die auch für Privathaushalt geeignet sind bzw. was der Hersteller so anbietet.

truthCH
13.04.2019, 20:10
Die Schweiz ist von der EU umzingelt, daher muss sie das Spiel der EU mitspielen. Wäre Deutschland anstatt in der EU ein Verbündeter der Schweiz, sähe das ganz anders aus. Gemeinsam hätte man dann eine gewisse Größe und Stärke.
Im Moment bestimmt in Deutschland die Regierung, was in den Zeitungen und im Fernsehen kommt. In der Schweiz gibts eine ganz andere Presse. Sowas hier https://www.anti-zensur.info/?page=werazk wäre in Deutschland nicht möglich. Und bei "anderen" Informationskanälen gäbe es auch ganz andere Abstimmungen.

Problem ist, die AZK kennt keine Sau - und Ivo Sasek (Mann hinter/vor der AZK) wird auch immer stark kritisiert. Strafanzeigen gingen auch schon ein (Fall Sylvia Stolz) und die "Qualitätspresse" lässt an der AZK auch kein gutes Haar. Musst nur mal nach AZK und "Hugo Stamm" suchen, wirst Du schnell fündig und zwar durch alle Zeitungen hindurch.

Aber es ist schon so, hier hast Du schon ein paar Möglichkeiten mehr aber bist auch begrenzt, weil das Thema direkte Demokratie auch damit zusammenhängt, was der Staatsapparat sendet, weil da die Mehrheit ihre Informationen her hat (sprich bei uns Billag bzw. Serafe und Staatssender SRG).


Bezüglich Kalk kenne ich nur den Ionentauscher, https://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher eine "Flasche" mit Granulat befüllt, an die sich der Kalk bindet. Mit Salz wird dieser dann regeneriert.
Die sind eben problematisch, weil sie zwar Kalk entfernen aber auch noch andere nützliche Dinge und zusätzlich Natrium ins Wasser abgeben - auch nicht unbedingt der Hit.

Schwabenpower
13.04.2019, 20:14
Die Schweiz ist von der EU umzingelt, daher muss sie das Spiel der EU mitspielen. Wäre Deutschland anstatt in der EU ein Verbündeter der Schweiz, sähe das ganz anders aus. Gemeinsam hätte man dann eine gewisse Größe und Stärke.
Im Moment bestimmt in Deutschland die Regierung, was in den Zeitungen und im Fernsehen kommt. In der Schweiz gibts eine ganz andere Presse. Sowas hier https://www.anti-zensur.info/?page=werazk wäre in Deutschland nicht möglich. Und bei "anderen" Informationskanälen gäbe es auch ganz andere Abstimmungen.

Bezüglich Kalk kenne ich nur den Ionentauscher, https://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher eine "Flasche" mit Granulat befüllt, an die sich der Kalk bindet. Mit Salz wird dieser dann regeneriert.
Ja, das sind die normalerweise in Einfamilienhäuser eingebauten.

Für 2000 Liter Wasser pro Minute dürften die allerdings weniger geeignet sein.

Neu
13.04.2019, 20:39
Ja, das sind die normalerweise in Einfamilienhäuser eingebauten.

Für 2000 Liter Wasser pro Minute dürften die allerdings weniger geeignet sein.
Wir haben in der Faerberei damals 20 Kubikmeter / Tag enthaertet. Eine "Doppelenthaertungsanlage", die Flaschen waren etwa 1,60 Meter hoch. Haertegrad 12 oder 14 haben wir auf etwa 0,3 gebracht. Nach ein paar Tagen schaltete sich die 2. Flasche ein, und die erste wurde automatisch regeneriert, ein Fass Salzsole, "Solvay Tablettensalz", da passten etwa 100 Kilogramm Salz rein. Das Regenerieren dauerte etwa 4 Stunden. Theoretisch wartungsfrei, aber man kippt dauernd Salzsaecke aus. Und misst die Haerte, manchmal.

Apart
13.04.2019, 20:46
Die Schweiz ist von der EU umzingelt, daher muss sie das Spiel der EU mitspielen. Wäre Deutschland anstatt in der EU ein Verbündeter der Schweiz, sähe das ganz anders aus. Gemeinsam hätte man dann eine gewisse Größe und Stärke.
Im Moment bestimmt in Deutschland die Regierung, was in den Zeitungen und im Fernsehen kommt. In der Schweiz gibts eine ganz andere Presse. Sowas hier https://www.anti-zensur.info/?page=werazk wäre in Deutschland nicht möglich. Und bei "anderen" Informationskanälen gäbe es auch ganz andere Abstimmungen.

Bezüglich Kalk kenne ich nur den Ionentauscher, https://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher eine "Flasche" mit Granulat befüllt, an die sich der Kalk bindet. Mit Salz wird dieser dann regeneriert.


Sowas wie anti Zensur interessiert in der Schweiz aber kein Schwein.
Die allgemeingeglaubten Massenmedien in der Schweiz sind genauso primitiv, oberflächlich und systemschleimend, wie in D, jeder zweite Artikel über ein Thema in Deutschland begint mit dem Satz "Laut dem Nachrichtenmagazin Spiegel.....".

Neu
13.04.2019, 20:50
... Strafanzeigen gingen auch schon ein (Fall Sylvia Stolz) und die "Qualitätspresse" lässt an der AZK auch kein gutes Haar. Musst nur mal nach AZK und "Hugo Stamm" suchen, wirst Du schnell fündig und zwar durch alle Zeitungen hindurch.
Ja, habe ich mitbekommen; die Stolz hat in Deutschland danach gesessen. Ihr Auftritt existiert aber immer noch, allerdings nicht mehr bei der AZK; den gibts jetzt bei Youtube. Wer danach googeln will, bitte; ich stelle den Link aus gewissen Gruenden hier nicht ein. Offensichtlich hat sich die deutsche Staatsanwaltschaft ueber die EU da stark gemacht, von wegen Holocaust. Die Schweiz ist eben erpressbar.

Schwabenpower
13.04.2019, 20:57
Wir haben in der Faerberei damals 20 Kubikmeter / Tag enthaertet. Eine "Doppelenthaertungsanlage", die Flaschen waren etwa 1,60 Meter hoch. Haertegrad 12 oder 14 haben wir auf etwa 0,3 gebracht. Nach ein paar Tagen schaltete sich die 2. Flasche ein, und die erste wurde automatisch regeneriert, ein Fass Salzsole, "Solvay Tablettensalz", da passten etwa 100 Kilogramm Salz rein. Das Regenerieren dauerte etwa 4 Stunden. Theoretisch wartungsfrei, aber man kippt dauernd Salzsaecke aus. Und misst die Haerte, manchmal.
So ähnlich dürfte das bei uns auch sein. Die Härte wird aber kontinuierlich gemessen. Das ist allerdings auch meine Seite des Systems

Neu
13.04.2019, 21:01
So ähnlich dürfte das bei uns auch sein. Die Härte wird aber kontinuierlich gemessen. Das ist allerdings auch meine Seite des Systems
Titrieren, Leitfaehigkeit, Redox? Wir haben mal online den pH-Wert gemessen und GEREGELT. pH - Kurven gefahren. Das Thema waren die Elektoden, die machten bei heisser Flotte recht schnell schlapp.

Schwabenpower
13.04.2019, 21:14
Titrieren, Leitfaehigkeit, Redox? Wir haben mal online den pH-Wert gemessen und GEREGELT. pH - Kurven gefahren. Das Thema waren die Elektoden, die machten bei heisser Flotte recht schnell schlapp.
Ja, steht jedenfalls so im Lastenheft. Sowohl primär als auch sekundär sind allerdings geschlossene Kreisläufe, die nur gelegentlich Frischwasser auf der Primärseite hinzukommt. Die Regelung ist dadurch einfacher

Neu
13.04.2019, 21:18
Ja, steht jedenfalls so im Lastenheft. Sowohl primär als auch sekundär sind allerdings geschlossene Kreisläufe, die nur gelegentlich Frischwasser auf der Primärseite hinzukommt. Die Regelung ist dadurch einfacher
Bei Redoxelektroden musst du immer "kalibrieren". Mit Normalwasser, was man genau kennt. Die Elektroden veraendern sich, dass der 0-Punkt wandert.

Schwabenpower
13.04.2019, 22:01
Bei Redoxelektroden musst du immer "kalibrieren". Mit Normalwasser, was man genau kennt. Die Elektroden veraendern sich, dass der 0-Punkt wandert.
Ist ja nicht mein Problem :D

Und ja, Referenzwasser ist auch im Lastenheft mit unteren und oberen Grenzwerten beschrieben. Schreibt der Maschinenhersteller vor

Neu
13.04.2019, 22:13
Ist ja nicht mein Problem :D

Und ja, Referenzwasser ist auch im Lastenheft mit unteren und oberen Grenzwerten beschrieben. Schreibt der Maschinenhersteller vor
Wir hatten einfach einen Wassermengenzaehler, der die Umschaltung ausgeloest hat. Da musste nur noch mal kontrolliert werden; die Wasserqualitaet des Rohwassers war ja konstant. Wenn die Sole immer befuellt wurde, wies sich gehoert, hats gepasst. Da eine Leitfaehigkeitsmessung rein waere schon sinnvoll, wenns eine gescheite gaebe. Besser waere wohl eine Dichtespindel in der Sole. Wasser sollte auch drin sein, und der Regenerationsprozess eben ueberwacht; die Menge Sole, den Verbrauch also, muesste man schon messen. Das eigentliche Thema ist, dass das Salz bei Zeiten reingekippt wird, und alles "rund" laeuft. Das Granulat wechselt man dann nach ein paar Jahren routinemaessig.

Schwabenpower
13.04.2019, 22:25
Wir hatten einfach einen Wassermengenzaehler, der die Umschaltung ausgeloest hat. Da musste nur noch mal kontrolliert werden; die Wasserqualitaet des Rohwassers war ja konstant. Wenn die Sole immer befuellt wurde, wies sich gehoert, hats gepasst. Da eine Leitfaehigkeitsmessung rein waere schon sinnvoll, wenns eine gescheite gaebe. Besser waere wohl eine Dichtespindel in der Sole. Wasser sollte auch drin sein, und der Regenerationsprozess eben ueberwacht; die Menge Sole, den Verbrauch also, muesste man schon messen. Das eigentliche Thema ist, dass das Salz bei Zeiten reingekippt wird, und alles "rund" laeuft. Das Granulat wechselt man dann nach ein paar Jahren routinemaessig.
Das ist bei uns ja ein Schritt mehr. Zudem automatisiert
Also, der geschlossene Kreislauf innerhalb der Aggregate hat ja immer dasselbe Wasser. Der äußere Kreislauf aber auch erst einmal. Nur deren Verluste werden ja ausgeglichen. Eben durch konditioniertes Wasser, was völlig unabhängig von den beiden Kreisläufen ist.

Die Anforderungen sind zwar unterschiedlich aber es wäre Blödsinn, zwei Wasserspeicher zu betreiben

navy
01.12.2022, 21:11
Alles Blödsinn, die Dinger werden dort im Fluss entsorgt

Deutschland Elektroroller-Chaos
Paris prüft Verbot von E-Scootern – Unfälle und Verkehrsverstöße häufen sich

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/paris-prueft-verbot-von-e-scootern-unfaelle-und-verkehrsverstoesse-haeufen-sich-a4052529.html