PDA

Vollständige Version anzeigen : "Konzerne eignen sich die Welt an"



politi_m
09.01.2006, 13:29
Der UN-Beauftragte Jean Ziegler über Hunger, Verschuldung und die Rolle der Welthandelsorganisation


In den vergangenen Jahrzehnten sind auf der Erde unglaubliche Reichtümer entstanden, der Welthandel hat sich in den letzten zwölf Jahren mehr als verdreifacht, das Welt-Bruttosozialprodukt fast verdoppelt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit ist der objektive Mangel besiegt und die Utopie des gemeinsamen Glückes wäre materiell möglich. Doch gerade jetzt findet eine brutale, massive Refeudalisierung statt. Die neuen Kolonialherren, die multinationalen Konzerne - ich nenne sie Kosmokraten - eignen sich die Reichtümer der Welt an. Diese neue Feudalherrschaft ist 1000-mal brutaler als die aristokratische zu Zeiten der Französischen Revolution.
[...]
Die Legitimationstheorie der Konzerne ist der Konsensus von Washington. Danach muss weltweit eine vollständige Liberalisierung stattfinden. Alle Güter und Dienstleistungen in jedem Lebensbereich müssen vollständig privatisiert werden, öffentliche Güter wie Wasser gibt es nicht. Auch die Gene der Menschen, Tiere und Pflanzen werden in Besitz genommen und patentiert. Alles wird dem Prinzip der Profitmaximierung unterworfen. Dabei setzen die Konzerne zwei Massenvernichtungswaffen ein, den Hunger und die Verschuldung. Das Resultat ist absolut fürchterlich.
[...]
Entweder wird die strukturelle Gewalt der Konzerne gebrochen, oder die Demokratie ist vorbei und der Dschungel kommt. Es ist eine Existenzfrage.
[...]
http://www.fr-aktuell.de/fr_home/startseite/?cnt=780125

(c) Frankfurter Rundschau Online


Ich finde, das ist ein sehr interessantes Interview mit Ziegler. Er findet auch schöne Beispiele, warum ein weltweiter immer ungezügelterer Kapitalismus so verabscheuungswürdig ist. :top:

Baxter
10.01.2006, 00:05
Der UN-Beauftragte Jean Ziegler über Hunger, Verschuldung und die Rolle der Welthandelsorganisation


http://www.fr-aktuell.de/fr_home/startseite/?cnt=780125

(c) Frankfurter Rundschau Online


Ich finde, das ist ein sehr interessantes Interview mit Ziegler. Er findet auch schöne Beispiele, warum ein weltweiter immer ungezügelterer Kapitalismus so verabscheuungswürdig ist. :top:


Schön das es auch einmal in der Rundschau steht, ist aber nichts neues.

Neu wäre es würde er die Konzerne mit Namen benennen, um damit mal die Zusammenhänge der " Wirtschaftszweige " aufzuzeigen.


Animal Farm.!

mfg
Baxter

P.S. finde mehr solcher Beiträge.! Wenn jemand etwas über die Kozerne findet bitte Posten oder Pn an mich. Ich denke da an die Multis wie z.B. Procter&Gamble. Daraus können wir einen Endlos Strang machen.!

Grüner Simon
17.01.2006, 12:47
Schön das es auch einmal in der Rundschau steht, ist aber nichts neues.

Neu wäre es würde er die Konzerne mit Namen benennen, um damit mal die Zusammenhänge der " Wirtschaftszweige " aufzuzeigen.


Animal Farm.!

mfg
Baxter

P.S. finde mehr solcher Beiträge.! Wenn jemand etwas über die Kozerne findet bitte Posten oder Pn an mich. Ich denke da an die Multis wie z.B. Procter&Gamble. Daraus können wir einen Endlos Strang machen.!

Vollommen richtig. Procter&Gamble sind ziemlich gut dabei was die Aneignung der Welt angeht.
Ich erlaube mir eine kleine Warnung, die niemanden abhalten sondern nur vorbereiten soll. Wenn man die Konzerne mit moralisch verwerflicher Firmenpolitik zusammenstellt, deren Produkte dann auflistet und dann als Konsequenz aus der ganzen Geschichte einen Konsumverzicht jener Produkte beginnen möchte, braucht nie wieder in einen Supermartk oder ähnliches gehen.

Ohne verschwörerisch wirken zu wollen: "Sie sind überall"

Der Gerechte
20.01.2006, 13:06
Der UN-Beauftragte Jean Ziegler über Hunger, Verschuldung und die Rolle der Welthandelsorganisation


http://www.fr-aktuell.de/fr_home/startseite/?cnt=780125

(c) Frankfurter Rundschau Online


Ich finde, das ist ein sehr interessantes Interview mit Ziegler. Er findet auch schöne Beispiele, warum ein weltweiter immer ungezügelterer Kapitalismus so verabscheuungswürdig ist. :top:

Leider erkennen das aber immer noch zu wenige Menschen .
Konzerne wie EON , BASF , VW sollten sofort verstaatlicht werden .

Grüner Simon
23.01.2006, 14:56
Leider erkennen das aber immer noch zu wenige Menschen .
Konzerne wie EON , BASF , VW sollten sofort verstaatlicht werden .

Ja auch ich halte immer mehr von der verstaatlichung der Unternehmen. Wäre aber nur sinnvoll, wenn es weltweit möglich wäre. Ansonten isoliert man sich leicht.