PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrräderwahnsinn



Seiten : [1] 2

latrop
09.04.2019, 19:19
Bundesländer wollen neue Verkehrsregeln Union lehnt "Privilegierung" von Fahrradfahrern ab.

Die Landesverkehrsminister haben 15 Vorschläge für besseren Fahrradverkehr vorgelegt. CDU und CSU im Bundestag finden die Vorschläge ungerecht - die Politik dürfe "Radrowdys" nicht entgegenkommen.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrrad-verkehr-union-lehnt-neue-regeln-ab-a-1261308.html


Richtig so.
Die Radfahrer wollen alle nur Privilegien, die sie anderen Verkehrsteilnehmer niemals zubilligen würden.

Sollen sie erstmal Steuern für ihre Räder zahlen , ähnlich wie die KFZ-Steuer und Nummernschilder bekommen, damit man sie für ihren Blödsinn beim Fahren identifizieren kann.

Wer darf als Autofahrer schon gegen die Einbahnstrasse fahren ?

Was soll eigentlich diese Verkehrgefährdung ?

Genau so ein Schwachsinn sind diese E-Roller.

Schwabenpower
09.04.2019, 19:33
Bundesländer wollen neue Verkehrsregeln Union lehnt "Privilegierung" von Fahrradfahrern ab.

Die Landesverkehrsminister haben 15 Vorschläge für besseren Fahrradverkehr vorgelegt. CDU und CSU im Bundestag finden die Vorschläge ungerecht - die Politik dürfe "Radrowdys" nicht entgegenkommen.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrrad-verkehr-union-lehnt-neue-regeln-ab-a-1261308.html


Richtig so.
Die Radfahrer wollen alle nur Privilegien, die sie anderen Verkehrsteilnehmer niemals zubilligen würden.

Sollen sie erstmal Steuern für ihre Räder zahlen , ähnlich wie die KFZ-Steuer und Nummernschilder bekommen, damit man sie für ihren Blödsinn beim Fahren identifizieren kann.

Wer darf als Autofahrer schon gegen die Einbahnstrasse fahren ?

Was soll eigentlich diese Verkehrgefährdung ?

Genau so ein Schwachsinn sind diese E-Roller.

Kam auch gerade in den Nachrichten. Ich bin da mit Dir kondom: keine Rechte ohne Pflichten

Deutschmann
09.04.2019, 19:45
Gerade kriechen die wieder aus ihren Löchern. Diese Sport-Fahrradfahrer mit ihren beschissenen Helmen und engen Hosen. Die Nutzung der Strasse gehört denen verboten. Wenn die Sport treiben wollen, sollen die auf den ADAC-Platz. Ich spiele ja auch kein Fussball auf der Hauptstrasse.

tabasco
09.04.2019, 19:53
Ich freue mich auf E-Roller!

Schwabenpower
09.04.2019, 19:55
Ich freue mich auf E-Roller!
Ich auch. Muß nur den Stern neu kalibrieren

Würfelqualle
09.04.2019, 19:56
Ja bei mir in Berlin Treptow auch ganz schlimm. Bei mir ist der s. g. Mauerweg bis nach Schönefeld runter. Das ist ein gemeinsamer Rad/Fußgängerweg. Nun rasen sie wieder mit ihren Rennrädern und schwulen pinkfarbenen Radlerhosen und nehmen keine Rücksicht auf Hunde und Kinder. Drecksbande. War eine dumme grün/rote Idee mit dem gemeinsamen Rad/Fußgänger Weg.

kotzfisch
09.04.2019, 20:25
Ich fahre ein Schweizer Waffenrad Bj. 42, ein Wanderer 28 Zoll Bj.29 und eins Bj.45.
Ich protestiere gegen die Dämonisierung von Radfahrern.

Fortuna
09.04.2019, 20:35
Gerade kriechen die wieder aus ihren Löchern. Diese Sport-Fahrradfahrer mit ihren beschissenen Helmen und engen Hosen. Die Nutzung der Strasse gehört denen verboten. Wenn die Sport treiben wollen, sollen die auf den ADAC-Platz. Ich spiele ja auch kein Fussball auf der Hauptstrasse.


Das Schöne ist ja, die fahren grundsätzlich auf der Landstraße, auch wenn 2 Meter neben der Straße ein bestausgebauter, superasphaltierter brettebener Radweg ist.

Die wollen so die Autofahrer "erziehen".

Wenn dann so ein Idiot überfahren wird und im günstigsten Fall ein Bein verliert wird groß rumgejammert. Gibt nämlich etliche Autofahrer, die absichtlich milimeterknapp an denen vorbeifahren und die so ebenfalls "erziehen" wollen.

Zirrus
09.04.2019, 20:44
Gesonderte Straßen für Fahrräder und Motorräder in Großstädten könnte den Straßenverkehr dort erheblich entlasten, zumal Zweiräder auch weniger Platz beanspruchen, als fette Geländewagen, die von alten Leuten durch die engen Straßen gezwungen werden und mit denen regelmäßig Kinder totgefahren werden.

Neben der Spur
09.04.2019, 20:47
Mein Peugeot - Rennrad nutze ich im Sommerhalbjahr ca. 6x .

Das Rad ist zufälligerweise Weiß ...


1x Jährlich 40 € für 1x Mantel+Schlauch , weil es sich Winters kaputtsteht :
Da wäre ich günstiger mit dem Bus gefahren !


Im Übrigen sollte der Staat jedem Bürger 1x monatlich ein Fahrrad
schenken , um die Konjunktur anzukurbeln .

Auch das Transportwesen nach Osteuropa muss gefördert werden ,
denn Krämerseelen sind immun und freuen sich über neue Kundschaft !!

Leider nicht meine Körpergröße :


Produktinformationen "BMW Cruise Bike Weiß - Fahrrad 28""
BMW Cruise Bike mit Aluminiumrahmen im Bullneck-Design, in Rahmenfarbe lackierter Suntour-Federgabel sowie Sattel in Kontrastfarbe. Prämiert mit dem Red Dot Design Award. Mit hochwertigen Shimano-Komponenten wie den Scheibenbremsen oder der Schaltung mit 30 Gängen. Die Continental-CruiseCONTACT-Reifen mit „Safety System“ bieten Schutz vor spitzen Gegenständen.

Rahmenmaterial: BMW eigenentwickelter, hydrogeformter Aluminiumrahmen.
Gabel: Suntour NCX, 28", Federweg 75 mm.
Reifen: Continental CruiseCONTACT mit „Safety System“.
Felgen: Rodi Airline Plus, 28".
Bremsen: hydraulische Shimano-Scheibenbremsen BR-M395, 180 mm Scheibendurchmesser vorn und 160 mm hinten.
Schaltwerk: Shimano Deore, 30 Gänge.
Gewicht: 15 kg.
Verhältnis Rahmen- zu Körpergröße: S (160–175 cm), M (175–185 cm), L (ab 185 cm).

https://www.bmw-faba.de/onlineshop/bmw/bmw-cruise-bike-weiss-fahrrad-28

pixelschubser
09.04.2019, 20:52
Gerade kriechen die wieder aus ihren Löchern. Diese Sport-Fahrradfahrer mit ihren beschissenen Helmen und engen Hosen. Die Nutzung der Strasse gehört denen verboten. Wenn die Sport treiben wollen, sollen die auf den ADAC-Platz. Ich spiele ja auch kein Fussball auf der Hauptstrasse.

Speziell wenn diese Frischluftaktivisten den vorhandenen Radweg nicht nutzen, sondern mit ihrer Scheissmühle im Dreierpack nebeneinander auf der Strasse rumeiern!

Teilweise können sich diese verkleideten Halbhirne kaum auf dem überteuerten Rad halten.

pixelschubser
09.04.2019, 20:57
Ich auch. Muß nur den Stern neu kalibrieren

Wozu willste denn beim Unimog den Stern kalibrieren? Drüber und gut. Merkste kaum.

marion
09.04.2019, 21:01
Ich freue mich auf E-Roller!

das wird Mord und Totschlag geben , darauf bin ich auch schon gespannt, wer da gewinnen wird :D ich bin jedenfalls mit dem Rad schneller und hab auch mehr Schwungmasse so einen Rollertypen wegzupusten :D mich will man mindestens alle paar Monate an 2 Übergängen umbringen , mich kann nix mehr so schenll erschrecken

tabasco
09.04.2019, 21:05
(...) ich bin jedenfalls mit dem Rad schneller und hab auch mehr Schwungmasse so einen Rollertypen wegzupusten(...)Endlich werden Radfahrer auch mal nach unten treten können :haha:

BRDDR_geschaedigter
09.04.2019, 21:08
Das Schöne ist ja, die fahren grundsätzlich auf der Landstraße, auch wenn 2 Meter neben der Straße ein bestausgebauter, superasphaltierter brettebener Radweg ist.

Die wollen so die Autofahrer "erziehen".

Wenn dann so ein Idiot überfahren wird und im günstigsten Fall ein Bein verliert wird groß rumgejammert. Gibt nämlich etliche Autofahrer, die absichtlich milimeterknapp an denen vorbeifahren und die so ebenfalls "erziehen" wollen.

Ein passionieter Radler hat mir mal verzählt dass die mit ihren empfindlichen Rennreifen nur auf der Straße fahren können weil die Autos die kleinen Steinchen beim Fahren auf die Seite räumen. Aufm Radweg liegt das Steinzeug rum weil da kein Auto fährt.

Deutschmann
09.04.2019, 21:09
Speziell wenn diese Frischluftaktivisten den vorhandenen Radweg nicht nutzen, sondern mit ihrer Scheissmühle im Dreierpack nebeneinander auf der Strasse rumeiern!

Teilweise können sich diese verkleideten Halbhirne kaum auf dem überteuerten Rad halten.

Ja. Und oftmals sind die zu langsam um hinterher zu fahren aber gleichzeitig zu schnell um die zügig überholen zu können. Wie ich bereits sagte: die treiben Sport. Und dafür ist der öffentliche Verkehrsraum nicht geschaffen.

kiwi
09.04.2019, 21:10
Ich auch. Muß nur den Stern neu kalibrieren

Denkst Du dabei an eine verlängerte Visierlinie ?

Fortuna
09.04.2019, 21:21
Speziell wenn diese Frischluftaktivisten den vorhandenen Radweg nicht nutzen, sondern mit ihrer Scheissmühle im Dreierpack nebeneinander auf der Strasse rumeiern!

Teilweise können sich diese verkleideten Halbhirne kaum auf dem überteuerten Rad halten.


Die kann ich auch sehr gut leiden. Wenn ich mies drauf und mit dem Oldtimer unterwegs bin zieh' ich dann immer mit donnerndem Motor und mit Vollhupe (Spezialanfertigung aus den frühen 70-er Jahren, die Posaunen von Jericho sind ein laues Lüftchen dagegen) an denen vorbei.

Die moralische Wirkung dürfte in etwa die gleiche sein wie bei einem Stuka-Angriff mit eingeschalteter Sirene auf einem französischen Nachschubkonvoi im Mai '40.

Deutschmann
09.04.2019, 21:28
Die kann ich auch sehr gut leiden. Wenn ich mies drauf und mit dem Oldtimer unterwegs bin zieh' ich dann immer mit donnerndem Motor und mit Vollhupe (Spezialanfertigung aus den frühen 70-er Jahren, die Posaunen von Jericho sind ein laues Lüftchen dagegen) an denen vorbei.

Die moralische Wirkung dürfte in etwa die gleiche sein wie bei einem Stuka-Angriff mit eingeschalteter Sirene auf einem französischen Nachschubkonvoi im Mai '40.

Mein alter Diesel ist auch nicht zu verachten. Euro 0 oder so. Ein mal nach Stuttgart rein, und die haben das ganze Jahr Feinstaubalarm. :D

pixelschubser
09.04.2019, 21:53
Ja. Und oftmals sind die zu langsam um hinterher zu fahren aber gleichzeitig zu schnell um die zügig überholen zu können. Wie ich bereits sagte: die treiben Sport. Und dafür ist der öffentliche Verkehrsraum nicht geschaffen.

Deren sportliche Aktivitäten bringen sie fast an die Leistungsgrenze ihres überalterten und überfetteten Organismus. Dementsprechend eiern sie auch der Strasse rum. Da haste selbst beim vorsichtigen Überholen Angst, dass dir son Spastiker vors Auto kippt.

Die Spinner sollten sich besser aufm Hometrainer austoben - aber da geht ihnen wahrscheinlich ihre unterfickte und übersäuerte Alte auf den Sack.

Schwabenpower
09.04.2019, 21:57
Wozu willste denn beim Unimog den Stern kalibrieren? Drüber und gut. Merkste kaum.
Wegen der geschnitzten Kerben

Schwabenpower
09.04.2019, 21:58
Denkst Du dabei an eine verlängerte Visierlinie ?
Auch das aber wie oben schon gesagt: andere Kerben.

Sitting Bull
09.04.2019, 22:04
Bundesländer wollen neue Verkehrsregeln Union lehnt "Privilegierung" von Fahrradfahrern ab.

Die Landesverkehrsminister haben 15 Vorschläge für besseren Fahrradverkehr vorgelegt. CDU und CSU im Bundestag finden die Vorschläge ungerecht - die Politik dürfe "Radrowdys" nicht entgegenkommen.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrrad-verkehr-union-lehnt-neue-regeln-ab-a-1261308.html


Richtig so.
Die Radfahrer wollen alle nur Privilegien, die sie anderen Verkehrsteilnehmer niemals zubilligen würden.

Sollen sie erstmal Steuern für ihre Räder zahlen , ähnlich wie die KFZ-Steuer und Nummernschilder bekommen, damit man sie für ihren Blödsinn beim Fahren identifizieren kann.

Wer darf als Autofahrer schon gegen die Einbahnstrasse fahren ?

Was soll eigentlich diese Verkehrgefährdung ?

Genau so ein Schwachsinn sind diese E-Roller.





Das Schizophrene ist auch , dass viele der chaotischen Radler auch Führerschein und Auto haben.

Letzten Sonnabend habe ich meine Frau in so ein Sportgeschäft für Laufschuhe begleitet.
Frauen und Schuhe kaufen -das kann dauern :crazy:

Während der ca 100 Minuten-der Verkäufer hatte wohl schon das halbe Lager ausgebreitet :D,
ging ich 2 x vor die Tür und qualmte .

Während dieser Zeit beobachtete ich den Verkehr-das Geschäft befindet sich an einer verkehrsreichen Kreuzung-,und zählte die Rotlichtverstöße der Radfahrer.
Es waren 19 !

pixelschubser
09.04.2019, 22:04
Die kann ich auch sehr gut leiden. Wenn ich mies drauf und mit dem Oldtimer unterwegs bin zieh' ich dann immer mit donnerndem Motor und mit Vollhupe (Spezialanfertigung aus den frühen 70-er Jahren, die Posaunen von Jericho sind ein laues Lüftchen dagegen) an denen vorbei.

Die moralische Wirkung dürfte in etwa die gleiche sein wie bei einem Stuka-Angriff mit eingeschalteter Sirene auf einem französischen Nachschubkonvoi im Mai '40.

So ne fette LKW-Hupe suche ich noch für meine Rettungskapsel. Muss erhaben sein, wenn ein C1 einem Sonntagsradler von hinten die Radlerhose über den Kopf bläst!

Oder ein Soundprozessor, der nen 40-Tonner mit brüllendem Motor generiert....

pixelschubser
09.04.2019, 22:05
Wegen der geschnitzten Kerben

Kerben? Meiner ist mattschwarz - ich mal mit Kreide rauf und wenn er voll ist, wisch ich die Tafel ab.

Sitting Bull
09.04.2019, 22:07
Ich auch. Muß nur den Stern neu kalibrieren

Hab noch ein paar Sterne im Keller.
Meine Frau hat nicht nur ein Mercedes-Rad,sondern auch von mir montierte Sterne-hinten auf so einen Gepäckkoffer.:D

Lichtblau
09.04.2019, 22:10
Ich bin für Bevorteilung des Fahrrads in der Stadt, aber auf der Autobahn soll man ordentlich brettern können.

Warum immer nur entweder oder, immer nur total gegen etwas oder dafür?

Ansuz
09.04.2019, 22:11
In den Niederlanden funzt es einfach mit Radfahren neben Autofahren. Kein Problem. Nach den Ursachen zu forschen, warum es in der BRD solch ein großes Problem zu sein scheint, ist der Mühe genauso wenig wert, wie danach zu fragen, warum der tolle Großflughafen in Berlin seit 10(?) Jahren noch nicht eröffnet wurde. :cool:

Frontferkel
09.04.2019, 22:18
Ich freue mich auf E-Roller!
Die gibt es auch schon für leicht pummelige Russinnen?

Was es alles gibt.

Ansuz
09.04.2019, 22:20
Ich bin für Bevorteilung des Fahrrads in der Stadt, aber auf der Autobahn soll man ordentlich brettern können.

Warum immer nur entweder oder, immer nur total gegen etwas oder dafür?
Weil der BRDling sich unwohl und unsicher fühlt, wenn sein Leben nicht bis ins allerkleinste Detail strikt reguliert ist und jedwede noch so abstruse Übertretung noch abstruserer Regeln strafbewehrt ist?

Ältere Deutsche haben mir berichtet, daß sie in den gewissen Jahren und bis in die 1950er hinein die Autobahnen trotz Verbotes mit dem Fahrrad benutzt haben. Damals gab es schlicht keine anderen derart ausgebauten Verkehrswege.

Leider stirbt diese Generation unwiederbringlich aus.

Frontferkel
09.04.2019, 22:22
Gesonderte Straßen für Fahrräder und Motorräder in Großstädten könnte den Straßenverkehr dort erheblich entlasten, zumal Zweiräder auch weniger Platz beanspruchen, als fette Geländewagen, die von alten Leuten durch die engen Straßen gezwungen werden und mit denen regelmäßig Kinder totgefahren werden.
Das tun in der Regel fast nur Wohlstands-Grüninnen.

Flüchtling
09.04.2019, 22:25
Hiiilfe, ich bin Fahrrad Fahrrad Fahrradfahrradfahrradfahrrad! :sos:Ich bin Faaaaaaaaaaaahrräder!:(




Fahrräderwahnsinn

Frontferkel
09.04.2019, 22:32
So ne fette LKW-Hupe suche ich noch für meine Rettungskapsel. Muss erhaben sein, wenn ein C1 einem Sonntagsradler von hinten die Radlerhose über den Kopf bläst!

Oder ein Soundprozessor, der nen 40-Tonner mit brüllendem Motor generiert....
Da kann ich soetwas empfehlen.


https://www.youtube.com/watch?v=Bo_RiDKnVpY

Zirrus
09.04.2019, 22:32
Das tun in der Regel fast nur Wohlstands-Grüninnen.

Nicht nur, viele alte Leute kaufen sich solche dicken Schiffe und verlieren dann in der Stadt sehr schnell die Übersicht über ihre Fahrzeuge und den Straßenverkehr. Psychologisch ist das auch leicht zu erklären, warum die solche dicken Dinger haben wollen. Diese Leute erhoffen sich von solchen Monsterautos einfach mehr Sicherheit, was jedoch ein Illusion ist.

Deutschmann
09.04.2019, 22:34
So ne fette LKW-Hupe suche ich noch für meine Rettungskapsel. Muss erhaben sein, wenn ein C1 einem Sonntagsradler von hinten die Radlerhose über den Kopf bläst!

Oder ein Soundprozessor, der nen 40-Tonner mit brüllendem Motor generiert....

Bei dem Stichwort fällt mir gerade ein, dass ständig um überfahrene Radfahrer gejammert wird, weil die LKWs beim Abbiegen nichts sehen. Als wenn die LKW-Fahrer Schuld wären.

Wenn ein LKW abbiegen will, wird er nicht kurz zuvor ein Radfahrer überholen. Da frage ich mich doch mal ernsthaft: wie kommt es dazu dass ein Radfahrer von einem rechtsabbiegenden LKW überrollt wird? Ist es da nicht eher so, dass der Radfahrer alles an Verkehrsregeln ignoriert und am LKW rechts vorbei will ohne auf die Blinker zu achten?

Passiert mir auch oft. Wenn ich einen Radfahrer überhole, fährt der an der nächsten roten Ampel wieder rechts an mir vorbei. Dann darf ich den wieder überholen. Und so geht das Spiel immer weiter.

Ansuz
09.04.2019, 22:39
Das tun in der Regel fast nur Wohlstands-Grüninnen.
Also genau die Leute, die es verbieten würden, mit dem Fahrrad über die Autobahnen und den Brenner zu fahren, so wie es unsere unerschrockenen Altvorderen trotz Verboten gemacht haben.
Heute kommt noch der angebliche "Klimawandel" dazu, also all das substanzlose Geschwurbel von wegen CO2 usw.
Demzufolge müßten Fahrradfahrer ja ohne Ende befördert werden! Aber nein, man ist ja selbst mehr bequem, also werden Elektrokarren-und Räder gesponsert. Obwohl die Energieversorgung dieser Fortbewegungsmittel nicht gesichert ist, im Gegenteil noch gefährdet wird durch den Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg...

Wenn man die darauf anspricht, winden die sich wie schleimiges Ungeziefer.

Flüchtling
09.04.2019, 22:40
[...]
Passiert mir auch oft. Wenn ich einen Radfahrer überhole, fährt der an der nächsten roten Ampel wieder rechts an mir vorbei. Dann darf ich den wieder überholen. Und so geht das Spiel immer weiter.

Da ist natürlich die Frage, wieso fährst du so langsam, dass du den Radfahrer immer wieder überholen musst:D

pixelschubser
09.04.2019, 22:41
Da kann ich soetwas empfehlen.


https://www.youtube.com/watch?v=Bo_RiDKnVpY

Wer kennt denn noch echten Panzersound?

Ich brauch was so derartig fettes, dass es den Leuten die Kopfhörer aus den Ohrmuscheln haut.

Blauwale kommunizieren mit rund 190 Dezibel. Das wäre meine Liga!

Frontferkel
09.04.2019, 22:41
Also genau die Leute, die es verbieten würden, mit dem Fahrrad über die Autobahnen und den Brenner zu fahren, so wie es unsere unerschrockenen Altvorderen trotz Verboten gemacht haben.
Heute kommt noch der angebliche "Klimawandel" dazu, also all das substanzlose Geschwurbel von wegen CO2 usw.
Demzufolge müßten Fahrradfahrer ja ohne Ende befördert werden! Aber nein, man ist ja selbst mehr bequem, also werden Elektrokarren-und Räder gesponsert. Obwohl die Energieversorgung dieser Fortbewegungsmittel nicht gesichert ist, im Gegenteil noch gefährdet wird durch den Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg...

Wenn man die darauf anspricht, winden die sich wie schleimiges Ungeziefer.
Madam ich sehe , wir sind der gleichen Meinung. Danke

Leibniz
09.04.2019, 22:43
Die gibt es auch schon für leicht pummelige Russinnen?

Was es alles gibt.
Eine andere Figur lässt sich verhältnismäßig einfach durch geringfügige Anpassungen an der Ernährung und sportlichen Aktivitäten erreichen. Physiologisch bedinge Blödheit hingegen ist permanent, da helfen keine Pillen.

pixelschubser
09.04.2019, 22:52
Bei dem Stichwort fällt mir gerade ein, dass ständig um überfahrene Radfahrer gejammert wird, weil die LKWs beim Abbiegen nichts sehen. Als wenn die LKW-Fahrer Schuld wären.

Wenn ein LKW abbiegen will, wird er nicht kurz zuvor ein Radfahrer überholen. Da frage ich mich doch mal ernsthaft: wie kommt es dazu dass ein Radfahrer von einem rechtsabbiegenden LKW überrollt wird? Ist es da nicht eher so, dass der Radfahrer alles an Verkehrsregeln ignoriert und am LKW rechts vorbei will ohne auf die Blinker zu achten?

Passiert mir auch oft. Wenn ich einen Radfahrer überhole, fährt der an der nächsten roten Ampel wieder rechts an mir vorbei. Dann darf ich den wieder überholen. Und so geht das Spiel immer weiter.

Ich habe in Berlin meinen Lappen gemacht. Und ich hasse Radfahrer! ALLE!

Keine Sau wird nach seiner Befähigung und seiner Kompetenz untersucht oder dahingehend geschult! Erste Hilfe Kurs? Fehlanzeige! Grundregeln im Strassenverkehr oder auch nur ansatzweise Wissen zur StVO? Wird nicht benötigt! Versicherung? Auch nur ne Haftpflicht? Wozu auch?

Wenns nach mir ginge:
ALLE Radfahrer müssen einen Nachweis erbringen, dass sie die Verkehrsregeln kennen, erste Hilfe leisten können, sie nachweislich haftpflichtversichert sind(Kennzeichen am Rad. Geht ja bei Mopeds auch) und ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben.

Jeder Scheißmongo kann auf ein Rad steigen und den Verkehr unsicher machen! Und natürlich auch dabei draufgehen. Als Autofahrer haste in den Fällen immer die Arschkarte gezogen.

Frontferkel
09.04.2019, 22:52
Wer kennt denn noch echten Panzersound?

Ich brauch was so derartig fettes, dass es den Leuten die Kopfhörer aus den Ohrmuscheln haut.

Blauwale kommunizieren mit rund 190 Dezibel. Das wäre meine Liga!
Ich wüsste noch etwas , aber ob es sowas als Soundprozessor gibt ist mir nicht bekannt.
Der Start eines B-1 Bombers ist nicht zu ertragen.
Ich habe das selbst erfahren und das gleich zweimal in Farnborough bei einer Flugschau.
Hier eine Kostprobe -ab 1:25-

https://www.youtube.com/watch?v=9f1A3Wt3OtY

pixelschubser
09.04.2019, 22:59
Ich wüsste noch etwas , aber ob es sowas als Soundprozessor gibt ist mir nicht bekannt.
Der Start eines B-1 Bombers ist nicht zu ertragen.
Ich habe das selbst erfahren und das gleich zweimal in Farnborough bei einer Flugschau.
Hier eine Kostprobe -ab 1:25-

https://www.youtube.com/watch?v=9f1A3Wt3OtY

Ich kenn den Lärm noch von den Migs der NVA und Russen über Cottbus. So brachial muss das kommen, wenn ich im C1 die Hupe drücke. :D

Schwabenpower
09.04.2019, 23:14
In den Niederlanden funzt es einfach mit Radfahren neben Autofahren. Kein Problem. Nach den Ursachen zu forschen, warum es in der BRD solch ein großes Problem zu sein scheint, ist der Mühe genauso wenig wert, wie danach zu fragen, warum der tolle Großflughafen in Berlin seit 10(?) Jahren noch nicht eröffnet wurde. :cool:
Holland ist flach

Schwabenpower
09.04.2019, 23:18
Kerben? Meiner ist mattschwarz - ich mal mit Kreide rauf und wenn er voll ist, wisch ich die Tafel ab.
Das hat doch keinen Stil. Die Markierungen sind natürlich auf den Kotflügeln. Die Kerben gehören aber in den silbernen Stern

Fortuna
10.04.2019, 07:55
Die gibt es auch schon für leicht pummelige Russinnen?

Was es alles gibt.

In Elektroausführung und mit Tretantrieb...

http://www.inkognito.de/images/articles/2791_b242ac01c70886c84502c40d8d844b5f_5.jpg

https://st3.depositphotos.com/1001439/18856/i/1600/depositphotos_188565300-stock-photo-circus-a-bear-on-a.jpg

Schopenhauer
10.04.2019, 08:07
Ich bin für Bevorteilung des Fahrrads in der Stadt, aber auf der Autobahn soll man ordentlich brettern können.


Mit dem Fahrrad?
Selbstverständlich.

Full Speed und dabei kreischen: Gib Gummi!
(Mit wehenden Haaren (als Fahne), versteht sich, sonst macht das keinen Spaß...)

Fortuna
10.04.2019, 08:08
Da ist natürlich die Frage, wieso fährst du so langsam, dass du den Radfahrer immer wieder überholen musst:D

Ein gutes Abwehrmittel ist auch ein mitdenkender Beifahrer. Der macht einfach die Tür auf, kurz bevor der Kamikaze-Velozipedist von hinten angeschossen kommt.

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/gerade-noch-mal-gut-gegangen-ein-radfahrer-kommt-ins-straucheln-als-er-einer-ploetzlich-aufgehenden--201079375-60691302/5,w=596,q=high,c=0.bild.jpg

Querfront
10.04.2019, 08:09
Bundesländer wollen neue Verkehrsregeln Union lehnt "Privilegierung" von Fahrradfahrern ab.

Die Landesverkehrsminister haben 15 Vorschläge für besseren Fahrradverkehr vorgelegt. CDU und CSU im Bundestag finden die Vorschläge ungerecht - die Politik dürfe "Radrowdys" nicht entgegenkommen.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrrad-verkehr-union-lehnt-neue-regeln-ab-a-1261308.html


Richtig so.
Die Radfahrer wollen alle nur Privilegien, die sie anderen Verkehrsteilnehmer niemals zubilligen würden.

Sollen sie erstmal Steuern für ihre Räder zahlen , ähnlich wie die KFZ-Steuer und Nummernschilder bekommen, damit man sie für ihren Blödsinn beim Fahren identifizieren kann.

Wer darf als Autofahrer schon gegen die Einbahnstrasse fahren ?

Was soll eigentlich diese Verkehrgefährdung ?

Genau so ein Schwachsinn sind diese E-Roller.


Wenn ich so einen Scheiß lese, bin ich für brutalst mögliche Fahrverbote. Wer Radfahrer pauschal mit Verkehrrowdies gleichsetzt, hat einen an der Waffel. Wer sich im Verkehr wie ein Arschloch verhält, tut dies unabhängig vom Verkehrsmittel. Der Raser am Autosteuer ändert sein Verhalten ja nicht, wenn er das Fahrzeug wechselt.

Deutschland ist so ziemlich das rádfahrerfeindlichste Land in Europa. Ich habe mich nach über 10 jahren Abstinez wieder motorisiert, weil ich es nicht mehr ertragen konnte.

Schopenhauer
10.04.2019, 08:20
Ein gutes Abwehrmittel ist auch ein mitdenkender Beifahrer. Der macht einfach die Tür auf, kurz bevor der Kamikaze-Velozipedist von hinten angeschossen kommt.

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/gerade-noch-mal-gut-gegangen-ein-radfahrer-kommt-ins-straucheln-als-er-einer-ploetzlich-aufgehenden--201079375-60691302/5,w=596,q=high,c=0.bild.jpg

Mh, das darf man aber nicht in Ostfriesland machen.
Dann hat man keine Autotür mehr. :D;)

Postkarte
10.04.2019, 08:24
Bei dem Stichwort fällt mir gerade ein, dass ständig um überfahrene Radfahrer gejammert wird, weil die LKWs beim Abbiegen nichts sehen. Als wenn die LKW-Fahrer Schuld wären.

Wenn ein LKW abbiegen will, wird er nicht kurz zuvor ein Radfahrer überholen. Da frage ich mich doch mal ernsthaft: wie kommt es dazu dass ein Radfahrer von einem rechtsabbiegenden LKW überrollt wird? Ist es da nicht eher so, dass der Radfahrer alles an Verkehrsregeln ignoriert und am LKW rechts vorbei will ohne auf die Blinker zu achten?

Passiert mir auch oft. Wenn ich einen Radfahrer überhole, fährt der an der nächsten roten Ampel wieder rechts an mir vorbei. Dann darf ich den wieder überholen. Und so geht das Spiel immer weiter.

ich glaube, du musst noch mal zur Fahrschule ...

Zirrus
10.04.2019, 08:28
Ich habe in Berlin meinen Lappen gemacht. Und ich hasse Radfahrer! ALLE!

Keine Sau wird nach seiner Befähigung und seiner Kompetenz untersucht oder dahingehend geschult! Erste Hilfe Kurs? Fehlanzeige! Grundregeln im Strassenverkehr oder auch nur ansatzweise Wissen zur StVO? Wird nicht benötigt! Versicherung? Auch nur ne Haftpflicht? Wozu auch?

Wenns nach mir ginge:
ALLE Radfahrer müssen einen Nachweis erbringen, dass sie die Verkehrsregeln kennen, erste Hilfe leisten können, sie nachweislich haftpflichtversichert sind(Kennzeichen am Rad. Geht ja bei Mopeds auch) und ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben.

Jeder Scheißmongo kann auf ein Rad steigen und den Verkehr unsicher machen! Und natürlich auch dabei draufgehen. Als Autofahrer haste in den Fällen immer die Arschkarte gezogen.

Wenn man deine Kriterien auf Autofahrer anwenden würde, müsste man 25 Prozent der Autofahrer den Führerschein abnehmen.
Im Übrigen ist das ein Erkenntnis, die ich täglich im Straßenverkehr erfahre und sammle, als Autofahrer.

Schwabenpower
10.04.2019, 08:44
Wenn man deine Kriterien auf Autofahrer anwenden würde, müsste man 25 Prozent der Autofahrer den Führerschein abnehmen.
Im Übrigen ist das ein Erkenntnis, die ich täglich im Straßenverkehr erfahre und sammle, als Autofahrer.
Blödsinn. Es sind mindestens 90 %

Fortuna
10.04.2019, 08:46
Mh, das darf man aber nicht in Ostfriesland machen.
Dann hat man keine Autotür mehr. :D;)

Sind die ostriesischen RadfahrerInnen solche Kavenzmänner?

https://i.pinimg.com/originals/d9/ac/39/d9ac39c6bc47a6959aa192dd72c97ee1.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-HteV-DEn07Y/UcnrG8CF4NI/AAAAAAAAEoI/3OD1Vk95SrM/s1600/dikke-fietser-fietsen.PNG

nurmalso2.0
10.04.2019, 08:53
Wenn man deine Kriterien auf Autofahrer anwenden würde, müsste man 25 Prozent der Autofahrer den Führerschein abnehmen.
Im Übrigen ist das ein Erkenntnis, die ich täglich im Straßenverkehr erfahre und sammle, als Autofahrer.

Erinnert mich an den "berühmten" Falschfahrer auf der Autobahn der im Radio hört "Vorsicht, ein Falschfahrer kommt ihnen auf der BAB entgegen". Blödsinn, widerspricht der Falschfahrer, hunderte sind es ...

Klopperhorst
10.04.2019, 08:56
...
Richtig so.
Die Radfahrer wollen alle nur Privilegien, die sie anderen Verkehrsteilnehmer niemals zubilligen würden.

Sollen sie erstmal Steuern für ihre Räder zahlen , ähnlich wie die KFZ-Steuer und Nummernschilder bekommen, damit man sie für ihren Blödsinn beim Fahren identifizieren kann.
...

Unsinn. Es sind v.a. die Grünen in den Stadtverwaltungen, welche den Fahrradirrsinn in urbanen Gebieten fördern.
Der normale Radfahrer (wie ich) stellt solche Forderungen nach "Privilegien" überhaupt nicht.

Ich selbst fahre auch nicht in der Stadt, das ist lebensgefährlich, sondern auf dem Land, wo man mit dem Rad schnell Besorgungen machen kann.

Steuern für den Drahtesel? Hast du noch alle Latten am Zaun? Lass dir doch gleich das Bundesverdienstkreuz für die originellste Abzockmethode 2019 verleihen.

---

pixelschubser
10.04.2019, 09:03
Wenn man deine Kriterien auf Autofahrer anwenden würde, müsste man 25 Prozent der Autofahrer den Führerschein abnehmen.
Im Übrigen ist das ein Erkenntnis, die ich täglich im Straßenverkehr erfahre und sammle, als Autofahrer.

Zumindest hat jeder Autofahrer seinen Nachweis in der Tasche, dass er eine Fahrerlaubnis erfolgreich bestanden, einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat und dass sein Fahrzeug/er mindestens haftpflichtversichert ist. (Wann auch immer das war.)

Speziell versicherungstechnisch hat hier der Radfahrer aufzuholen! Es kann nicht sein, dass ich auf meinem Schaden sitzen bleibe, wenn mir son Highspeedjunkieradler den Spiegel abfährt und abhaut oder nicht mal ne private Haftpflicht hat!

Ansich sollte es verbindlich sein, dass Autofahrer ihre Kenntnisse regelmässig auffrischen und auch ihre gesundheitliche Eignung für den Strassenverkehr überprüfen lassen. Grad eben aufm Nettoparkplatz hab ich wieder so ne Mumie erlebt, der mit schleifender Kupplung und Drehzahl im roten Bereich aus der Parklücke kroch.

Diese Leute sollten vernünftig genug sein und ihren Lappen abgeben.

pixelschubser
10.04.2019, 09:06
Unsinn. Es sind v.a. die Grünen in den Stadtverwaltungen, welche den Fahrradirrsinn in urbanen Gebieten fördern.
Der normale Radfahrer (wie ich) stellt solche Forderungen nach "Privilegien" überhaupt nicht.

Ich selbst fahre auch nicht in der Stadt, das ist lebensgefährlich, sondern auf dem Land, wo man mit dem Rad schnell Besorgungen machen kann.

Steuern für den Drahtesel? Hast du noch alle Latten am Zaun? Lass dir doch gleich das Bundesverdienstkreuz für die originellste Abzockmethode 2019 verleihen.

---

Ne Haftpflicht inklusive Schildchen am Rad sehe ich nicht als Abzocke. Würde auch der Versicherungsstatistik und den Preisen von Haftpflicht und Kasko gut zu Gesicht stehen.

Klopperhorst
10.04.2019, 09:07
Wenn man deine Kriterien auf Autofahrer anwenden würde, müsste man 25 Prozent der Autofahrer den Führerschein abnehmen.
Im Übrigen ist das ein Erkenntnis, die ich täglich im Straßenverkehr erfahre und sammle, als Autofahrer.

Ich fahre ja kaum noch Auto, aber wenn ich mal wieder fahre, fühlt es sich wie ein Höllenritt an.
Auf Autobahnen herrscht massiver LKW-Verkehr, ich bete dann immer, dass ich nicht zwischen zwei Tanklaster am Stauende gerate.
Daneben die zunehmende orientalische Fahrweise, nicht blinken, aggressives Verhalten unfähiger Schwarzköpfe aber auch Frauen in überdimensionierten SUV hinterm Steuer.
Die Städte sind verstopft mit Automassen.

Wenn man gegenkalkuliert, wofür der meiste Autoverkehr drauf geht, nämlich für Jux & Dollerei, um mal zum Supermarkt zu fahren, dann wird klar, wo der Hase im Pfeffer liegt.

---

Deutschmann
10.04.2019, 09:07
ich glaube, du musst noch mal zur Fahrschule ...

Und warum genau?

Klopperhorst
10.04.2019, 09:11
Ne Haftpflicht inklusive Schildchen am Rad sehe ich nicht als Abzocke. Würde auch der Versicherungsstatistik und den Preisen von Haftpflicht und Kasko gut zu Gesicht stehen.

Mach doch gleich Haftflicht für Dreiräder und Gehhilfen.
Dieser scheiß Staat zockt wohl noch nicht genug aber oder? Da muss man noch die letzten Freiräume mit Regularien und Bürokratenmist zupflastern.

---

pixelschubser
10.04.2019, 09:17
Mach doch gleich Haftflicht für Dreiräder und Gehhilfen.
Dieser scheiß Staat zockt wohl noch nicht genug aber oder? Da muss man noch die letzten Freiräume mit Regularien und Bürokratenmist zupflastern.

---

Meinetwegen auch für die! Kommst ausm Supermarkt und sone debile Tante hat ihren Kartoffeldaimler gekonnt durchs Blech der Seitentür gezogen. Sauber!

Zum Thema Privathaftpflicht: Wir haben drei Kinder, die auch hin und wieder Schaden anrichten. Möchte ich nicht aus meiner Tasche direkt bezahlen wollen.

Klopperhorst
10.04.2019, 09:19
Meinetwegen auch für die! Kommst ausm Supermarkt und sone debile Tante hat ihren Kartoffeldaimler gekonnt durchs Blech der Seitentür gezogen. Sauber!

Zum Thema Privathaftpflicht: Wir haben drei Kinder, die auch hin und wieder Schaden anrichten. Möchte ich nicht aus meiner Tasche direkt bezahlen wollen.

Für alles das passende Formular, und alles schön von Vater Staat bevormunden lassen. Das gibt Arbeit & Brot für die Büttel.

---

kiwi
10.04.2019, 09:20
Ich habe in Berlin meinen Lappen gemacht. Und ich hasse Radfahrer! ALLE!

Keine Sau wird nach seiner Befähigung und seiner Kompetenz untersucht oder dahingehend geschult! Erste Hilfe Kurs? Fehlanzeige! Grundregeln im Strassenverkehr oder auch nur ansatzweise Wissen zur StVO? Wird nicht benötigt! Versicherung? Auch nur ne Haftpflicht? Wozu auch?

Wenns nach mir ginge:
ALLE Radfahrer müssen einen Nachweis erbringen, dass sie die Verkehrsregeln kennen, erste Hilfe leisten können, sie nachweislich haftpflichtversichert sind(Kennzeichen am Rad. Geht ja bei Mopeds auch) und ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben.

Jeder Scheißmongo kann auf ein Rad steigen und den Verkehr unsicher machen! Und natürlich auch dabei draufgehen. Als Autofahrer haste in den Fällen immer die Arschkarte gezogen.

Als Autofahrer haste in den Fällen immer die Arschkarte gezogen.
..und warum? Als Autofahrer hat man eine Haftpflichtversicherung die man in Anspruch nehmen kann. Hast Du schon einmal etwas davon gehört/gelesen dass ein Radler eine Versicherung hat die einspringt wenn er im Straßenverkehr Mist gebaut hat ?

pixelschubser
10.04.2019, 09:21
Für alles das passende Formular, und alles schön von Vater Staat bevormunden lassen. Das gibt Arbeit & Brot für die Büttel.

---

Wenn dein Drahtesel gegen ne Nobelkarosse kippt, bist du froh drüber, wenn der Schaden von der Haftpflicht reguliert wird.

Querfront
10.04.2019, 09:21
Zumindest hat jeder Autofahrer seinen Nachweis in der Tasche, dass er eine Fahrerlaubnis erfolgreich bestanden, einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat und dass sein Fahrzeug/er mindestens haftpflichtversichert ist. (Wann auch immer das war.)

Speziell versicherungstechnisch hat hier der Radfahrer aufzuholen! Es kann nicht sein, dass ich auf meinem Schaden sitzen bleibe, wenn mir son Highspeedjunkieradler den Spiegel abfährt und abhaut oder nicht mal ne private Haftpflicht hat!

Ansich sollte es verbindlich sein, dass Autofahrer ihre Kenntnisse regelmässig auffrischen und auch ihre gesundheitliche Eignung für den Strassenverkehr überprüfen lassen. Grad eben aufm Nettoparkplatz hab ich wieder so ne Mumie erlebt, der mit schleifender Kupplung und Drehzahl im roten Bereich aus der Parklücke kroch.

Diese Leute sollten vernünftig genug sein und ihren Lappen abgeben.


Eine Haftpflichtversicherung sollte jeder Erwachsene abschließen, meinetwegen auch zwangsweise. Auch als Fußgänger, Tretrollerfahrer, Inlineskater oder Jogger, kann man im öffentlichen Raum Schäden verursachen. Die Kennzeichenpflicht sollte nur für motorisierte Fahrzeuge gelten. Ich möchte als Radfahrer kein Nummernschild und als Fußgänger kein Namensschild tragen. An meinem Rad, einem minimalistischen Cross-Bike(Bulls) lässt sich ein solches auch nicht anmontieren. Ich wüßte nicht, wo :?

Klopperhorst
10.04.2019, 09:22
Wenn man mal Filmaufnahmen sieht, wie damals die Straßen im 19. Jhd. aussahen, Straßenbahn, Pferdefuhrwerke, Radfahrer, Automobile, Fußgänger alles durcheinander - die Leute haben sich auch nicht in die Hosen geschissen.

Diese zunehmende Regulation geht mir auf den Sack. Sollte ein Büttel es wagen, mir eine Plakette oder einen Helm aufzuzwingen, schlag ich ihm die Fresse zu Matsch.

---

pixelschubser
10.04.2019, 09:22
Als Autofahrer haste in den Fällen immer die Arschkarte gezogen.
..und warum? Als Autofahrer hat man eine Haftpflichtversicherung die man in Anspruch nehmen kann. Hast Du schon einmal etwas davon gehört/gelesen dass ein Radler eine Versicherung hat die einspringt wenn er im Straßenverkehr Mist gebaut hat ?

Eben! Deswegen verlange ich ne Versicherungspflicht für Radler.

pixelschubser
10.04.2019, 09:24
Eine Haftpflichtversicherung sollte jeder Erwachsene abschließen, meinetwegen auch zwangsweise. Auch als Fußgänger, Tretrollerfahrer, Inlineskater oder Jogger, kann man im öffentlichen Raum Schäden verursachen. Die Kennzeichenpflicht sollte nur für motorisierte Fahrzeuge gelten. Ich möchte als Radfahrer kein Nummernschild und als Fußgänger kein Namensschild tragen. An meinem Rad, einem minimalistischen Cross-Bike(Bulls) lässt sich ein solches auch nicht anmontieren. Ich wüßte nicht, wo :?

Und wie stehts mit E-Bikes?

Praetorianer
10.04.2019, 09:27
Ich fahre ja kaum noch Auto, aber wenn ich mal wieder fahre, fühlt es sich wie ein Höllenritt an.
Auf Autobahnen herrscht massiver LKW-Verkehr, ich bete dann immer, dass ich nicht zwischen zwei Tanklaster am Stauende gerate.
Daneben die zunehmende orientalische Fahrweise, nicht blinken, aggressives Verhalten unfähiger Schwarzköpfe aber auch Frauen in überdimensionierten SUV hinterm Steuer.
Die Städte sind verstopft mit Automassen.

Wenn man gegenkalkuliert, wofür der meiste Autoverkehr drauf geht, nämlich für Jux & Dollerei, um mal zum Supermarkt zu fahren, dann wird klar, wo der Hase im Pfeffer liegt.

---

Dieses Nicht-mehr-Blinken ist wirklich ne Unsitte, die sich in den letzten Jahren breit gemacht hat.

kiwi
10.04.2019, 09:29
Eben! Deswegen verlange ich ne Versicherungspflicht für Radler.

:gp:

Querfront
10.04.2019, 09:29
Und wie stehts mit E-Bikes?

Die fallen grundsätzlich unter motorisiert. Die Rechtslage ist derzeit so:

https://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzliche-vorschriften-e-bikes-pedelecs


Gesetzliche Vorschriften für E-Bikes und Pedelecs



Solange ich noch aufrecht gehen kann, lege ich mir sowas nicht zu. Das ist was für Rentner, Fußkranke und sonst. Zivilisationskrüppel. :D

ganja
10.04.2019, 09:34
Und warum genau?
Rechtsvortritt?

Klopperhorst
10.04.2019, 09:35
Dieses Nicht-mehr-Blinken ist wirklich ne Unsitte, die sich in den letzten Jahren breit gemacht hat.

Das wird ein positiver Regelkreislauf.
Immer mehr Menschen + immer unfähigere Menschen + grüne Idioten in Städten = immer mehr Regularien zulasten aller.

Die Anzahl der Verkehrstoten steigt wieder, klar.
Aber nicht, weil ich keinen Helm beim Radfahren trage, sondern weil ihr Vollpfosten das Land mit unfähigen Niedrig-IQ-Deppen flutet.

---

kiwi
10.04.2019, 09:35
Eine Haftpflichtversicherung sollte jeder Erwachsene abschließen, meinetwegen auch zwangsweise. Auch als Fußgänger, Tretrollerfahrer, Inlineskater oder Jogger, kann man im öffentlichen Raum Schäden verursachen. Die Kennzeichenpflicht sollte nur für motorisierte Fahrzeuge gelten. Ich möchte als Radfahrer kein Nummernschild und als Fußgänger kein Namensschild tragen. An meinem Rad, einem minimalistischen Cross-Bike(Bulls) lässt sich ein solches auch nicht anmontieren. Ich wüßte nicht, wo :?

Wenn es zur Pflicht werden sollte würdest Du sicher ein Plätzchen finden.

Nietzsche
10.04.2019, 09:36
Ich bin ja sonst nicht dafür, aber ich bin dafür, dass man als Autofahrer vorne und hinten eine Kamera haben darf die 24 Stunden lang aufzeichnet und danach löscht. Also permanent filmt aber jede Stunde die 25te löscht.

Diese Aufnahmen dürfen dann auch der Polizei übergeben werden.

Alleine wenn ich fahre bemerke ich dermaßen viele Idioten, wenn die alle weg wären könnte ich mit nem Käfer in derselben Zeit überall hinkommen und hätte praktisch die Straße für mich alleine... Und ja ich weiss, wenn man NUR Idioten trifft kann das einen ganz bestimmten Grund haben. Fahrt mal in einen Kreisverkehr, ich könnte mich selbstständig machen mit dem Verklagen von Spinnern die einfach reinschießen obwohl man schon drin ist. Jeden Tag ein neues Auto und jeden Tag einen mehr der Schmerzensgeld bezahlen muss.

Und dann sieht man auch endlich wie die Radfahrer fahren. Die sind meist genauso gespannt was sie gleich machen wie man selbst. Ich mache immer einen großen Bogen um sie oder zuckel hinterher mit der Bremse unterm Fuß. Es ist nicht anders möglich. Der könnte auch drehen und frontal auf meine Motorhaube fahren so sind die mittlerweile drauf....

pixelschubser
10.04.2019, 09:36
Die fallen grundsätzlich unter motorisiert. Die Rechtslage ist derzeit so:

https://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzliche-vorschriften-e-bikes-pedelecs



Solange ich noch aufrecht gehen kann, lege ich mir sowas nicht zu. Das ist was für Rentner, Fußkranke und sonst. Zivilisationskrüppel. :D

Da gibts ja nun auch wieder Unterschiede, je nach erreichbarer Geschwindigkeit. Find ich schon wieder "mangelhaft", denn mitm Rennrad kann ich auch locker die 45 Km/h-Marke knacken.

Kreuzbube
10.04.2019, 09:36
In den Niederlanden funzt es einfach mit Radfahren neben Autofahren. Kein Problem. Nach den Ursachen zu forschen, warum es in der BRD solch ein großes Problem zu sein scheint, ist der Mühe genauso wenig wert, wie danach zu fragen, warum der tolle Großflughafen in Berlin seit 10(?) Jahren noch nicht eröffnet wurde. :cool:

Die haben auch mehr Platz. Ebenso Dänemark. Hier ist einfach Zuviel Volk!:)

Querfront
10.04.2019, 09:40
Wenn es zur Pflicht werden sollte würdest Du sicher ein Plätzchen finden.

ja, an meinem :lmaa:

an dem Rad selbst geht es definitiv nicht.

https://prodimage.zeg.com/Bilder/980x551/ZEG/593/593-04848.png

Schlummifix
10.04.2019, 09:43
Radfahrer und mein Porsche, das verträgt sich einfach nicht.

Leberecht
10.04.2019, 09:43
Ein mal nach Stuttgart rein, und die haben das ganze Jahr Feinstaubalarm. :D
Kenn´ ich vom Trabbi schlimmer. Richtung CSR gab es zu DDR-Zeiten auf der F 170 einen langen Anstieg zwischen zwei Dörfern. Den nannte der Volksmund zurecht ´Blaues Band´. :D

pixelschubser
10.04.2019, 09:49
ja, an meinem :lmaa:

an dem Rad selbst geht es definitiv nicht.

https://prodimage.zeg.com/Bilder/980x551/ZEG/593/593-04848.png

Dieses Rad ist nicht verkehrssicher. :D

Bruddler
10.04.2019, 09:52
Fahrräderwahnsinn

Eine Ideologie setzt ihren "Siegeszug" fort,
auf Kosten der einheim. Autoindustrie (?)...:hmm:

Querfront
10.04.2019, 09:53
Dieses Rad ist nicht verkehrssicher. :D

Mit Batteriefunzel schon. :hzu:

Bruddler
10.04.2019, 09:58
Dieses Rad ist nicht verkehrssicher. :D

Fahrräder haben keine Knautschzone, und auch keinen Airbag. Diese Erfahrung werden noch viele Radler machen müssen...

sibilla
10.04.2019, 09:59
Ich wüsste noch etwas , aber ob es sowas als Soundprozessor gibt ist mir nicht bekannt.
Der Start eines B-1 Bombers ist nicht zu ertragen.
Ich habe das selbst erfahren und das gleich zweimal in Farnborough bei einer Flugschau.
Hier eine Kostprobe -ab 1:25-

https://www.youtube.com/watch?v=9f1A3Wt3OtY

waaah :schreck:

ich mag diese geballte kraft, die man hört, auch wenn ich mir die ohrwascheln zuhalten muß. :appl:

grüßle s.

pixelschubser
10.04.2019, 10:00
Mit Batteriefunzel schon. :hzu:

Unsere Jungs haben einen Fahrradpass gemacht und ich durfte die Räder verkehrssicher machen. Es fehlen noch Klingel und Speichenreflektoren.:D

pixelschubser
10.04.2019, 10:02
Fahrräder haben keine Knautschzone, und auch keinen Airbag. Diese Erfahrung werden noch viele Radler machen müssen...

Ich liebe Fahrradanhänger mit Kind dinne. Auch so eine irrsinnige Unart von linksgrünverpeilten Ökospinnern.

Klopperhorst
10.04.2019, 10:04
Ich liebe Fahrradanhänger mit Kind dinne. Auch so eine irrsinnige Unart von linksgrünverpeilten Ökospinnern.

Die begeben sich ja auch immer extrem in Gefahr. Meistens sind es Weiber, die naiv auf vielbefahrenen Autostraßen mit dem Rad unterwegs sind.
Da nutzt ihnen das Helmchen auch nichts mehr. Für diese Spinner + ein paar Rowdys muss nun aber die übergroße Mehrheit der normalen Radfahrer haften?

---

sibilla
10.04.2019, 10:05
Wenn es zur Pflicht werden sollte würdest Du sicher ein Plätzchen finden.

vorschlag:

wahlweise linke oder rechte arschbacke?

pixelschubser
10.04.2019, 10:12
Die begeben sich ja auch immer extrem in Gefahr. Meistens sind es Weiber, die naiv auf vielbefahrenen Autostraßen mit dem Rad unterwegs sind.
Da nutzt ihnen das Helmchen auch nichts mehr. Für diese Spinner + ein paar Rowdys muss nun aber die übergroße Mehrheit der normalen Radfahrer haften?

---

Du kennst doch Berlin. Welche Radfahrer sind dort "normal"?

Bruddler
10.04.2019, 10:17
Ich liebe Fahrradanhänger mit Kind dinne. Auch so eine irrsinnige Unart von linksgrünverpeilten Ökospinnern.

Fahrradfahrer, ob mit oder Anhänger glauben immer, dass sie einen besonderen Schutz genießen, vor allem, wenn sie bei Dunkelheit, und ohne Licht unterwegs sind.
Aber Schuld haben grundsätzlich immer die Autofahrer...

Deutschmann
10.04.2019, 10:18
Rechtsvortritt?

Soweit die Theorie.
Wer sich als Fahrradfahrer rechjts an einem LKW vorbei drückt, braucht nicht jammern wenn er überfahren wird. Und wenn er auf dem Fahrradweg f#hrt und von einem rechtsabbiegenden LKW überfahren wird, hat entweder gepennt oder bewusst seine Vorfahrt ausgenutzt. Ich meine ... der LKW biegt ja nicht mit 50km/h um die Ecke. Und wer das nicht sieht, soll Bus und Bahn fahren anstatt den öffentlichen Verkehr zu belästigen.

ganja
10.04.2019, 10:22
Soweit die Theorie.
Wer sich als Fahrradfahrer rechjts an einem LKW vorbei drückt, braucht nicht jammern wenn er überfahren wird. Und wenn er auf dem Fahrradweg f#hrt und von einem rechtsabbiegenden LKW überfahren wird, hat entweder gepennt oder bewusst seine Vorfahrt ausgenutzt. Ich meine ... der LKW biegt ja nicht mit 50km/h um die Ecke. Und wer das nicht sieht, soll Bus und Bahn fahren anstatt den öffentlichen Verkehr zu belästigen.
Der LKW Fahrer kann doch nicht einfach blinken und dann denken, ich hab geblinkt und kann jetzt rechts abbiegen, egal ob noch was kommt :D
Der Radfahrer hat Vortritt...

Als Velofahrer würde ich je nach Situation sicherheitshalber auch anhalten oder warten, aber ich darf theoretisch trotzdem Rechts am LKW vorbeifahren, auch wenn der blinkt.

Bruddler
10.04.2019, 10:23
Soweit die Theorie.
Wer sich als Fahrradfahrer rechjts an einem LKW vorbei drückt, braucht nicht jammern wenn er überfahren wird. Und wenn er auf dem Fahrradweg f#hrt und von einem rechtsabbiegenden LKW überfahren wird, hat entweder gepennt oder bewusst seine Vorfahrt ausgenutzt. Ich meine ... der LKW biegt ja nicht mit 50km/h um die Ecke. Und wer das nicht sieht, soll Bus und Bahn fahren anstatt den öffentlichen Verkehr zu belästigen.

Wer sich als Fahrradfahrer rechts an einem LKW vorbei drückt, und neben sich noch eine Bordsteinbegrenzung vorfindet, hat in der Regel keine Ausweichmöglichkeit.
D.h. links der LKW, und rechts der Bordstein, und mittendrin der Fahrradfahrer.

Klopperhorst
10.04.2019, 10:30
Du kennst doch Berlin. Welche Radfahrer sind dort "normal"?

In Berlin ist das Problem, dass die grünen Bürgermeister, z.B. in Moabit, normale Straßen für irrsinnige Fahrradwege einengen und somit den Verkehrsfluss weiter behindern, das Unfallrisiko erhöhen.

In dicht besiedelten Städten macht es keinen Sinn, zusätzliche Radwege anzulegen, weil diese immer zur Verengung führen werden und die Probleme nur noch verschärfen.

---

Schwabenpower
10.04.2019, 11:12
Der LKW Fahrer kann doch nicht einfach blinken und dann denken, ich hab geblinkt und kann jetzt rechts abbiegen, egal ob noch was kommt :D
Der Radfahrer hat Vortritt...

Als Velofahrer würde ich je nach Situation sicherheitshalber auch anhalten oder warten, aber ich darf theoretisch trotzdem Rechts am LKW vorbeifahren, auch wenn der blinkt.
Offensichtlich hast Du noch nie LKW gefahren. Mach Dich erst einmal kundig.

ganja
10.04.2019, 11:17
Offensichtlich hast Du noch nie LKW gefahren. Mach Dich erst einmal kundig.
Gelten die Verkehrsregeln für LKW Fahrer nicht oder was?

Heinrich_Kraemer
10.04.2019, 11:18
Gerade kriechen die wieder aus ihren Löchern. Diese Sport-Fahrradfahrer mit ihren beschissenen Helmen und engen Hosen. Die Nutzung der Strasse gehört denen verboten. Wenn die Sport treiben wollen, sollen die auf den ADAC-Platz. Ich spiele ja auch kein Fussball auf der Hauptstrasse.

Das richtig Asoziale ist ja, daß diese Radfahrer eben nicht auf den vorhandenen Radwegen fahren, sondern auf der Fahrbahn. Und genau deshalb werden die Fahrbahnen verengt, damit ein zweiter Radweg neben dem bereits vorhandenen auf der Fahrbahn installiert wird. Das staut den Verkehr zusätzlich, was dann wieder besonders "gut für die Umwelt" ist, sowie gesundheitsförderlich für die lieben Radfahrer, kommen sie dem LKW zu nahe bzw. dieser jenen.

Plemplemland 4/19.

Schwabenpower
10.04.2019, 11:19
Gelten die Verkehrsregeln für LKW Fahrer nicht oder was?
Schwätzer

Heifüsch
10.04.2019, 11:20
Radfahrer aller Länder, vereinigt euch! Ihr habt nichts zu verlieren, außer eure Ketten! >ß´(

ganja
10.04.2019, 11:22
Schwätzer
Der Schwätzer bis du. Mach dich mal kundig, bist wohl noch nie LKW gefahren, blablabla... Beleg doch einfach, dass du Recht hast, sollte ja kein Problem sein. Vielleicht ist das bei euch in Deutschland ja anders und man darf beim Abbiegen Velofahrer überfahren und muss nicht in der Rückspiegel schauen / Seitenblick machen, von mir aus :D

Heinrich_Kraemer
10.04.2019, 11:23
Über das ständige Inhalieren des guten lungengängigen Feinstaubs hinaus, ist selbstverständlich Radfahren auch so eine besonders gesundheitsförderliche Fortbewegungsart:




Täter flüchtete zunächst
Betrunkener übersieht ihn: Deutscher Versicherungs-Vorstand stirbt nach Radunfall

Norbert Heinen wurde bei einer E-Bike-Tour mit seiner Ehefrau von einem betrunkenen Autofahrer erfasst und tödlich verletzt. Der Fahrer floh nach der Tat.(...)
https://www.merkur.de/wirtschaft/wuestenrot-vorstand-heinen-stirbt-nach-radunfall-zr-12175551.html

Postkarte
10.04.2019, 11:26
Und warum genau?

Weil der abbiegende Verkehr die Vorfahrt zu achten hat.

Praetorianer
10.04.2019, 11:26
Das wird ein positiver Regelkreislauf.
Immer mehr Menschen + immer unfähigere Menschen + grüne Idioten in Städten = immer mehr Regularien zulasten aller.

Die Anzahl der Verkehrstoten steigt wieder, klar.
Aber nicht, weil ich keinen Helm beim Radfahren trage, sondern weil ihr Vollpfosten das Land mit unfähigen Niedrig-IQ-Deppen flutet.

---

Was heisst denn ihr Vollpfosten, ich bin der letzte, der das Land flutet.

ganja
10.04.2019, 11:28
Weil der abbiegende Verkehr die Vorfahrt zu achten hat.
Das scheinen hier erschreckend viele nicht zu kapieren, welche sich gleichzeitig über die Rücksichtslosigkeit der Velofahrer echauffieren...

Postkarte
10.04.2019, 11:28
Soweit die Theorie.
Wer sich als Fahrradfahrer rechjts an einem LKW vorbei drückt, braucht nicht jammern wenn er überfahren wird. Und wenn er auf dem Fahrradweg f#hrt und von einem rechtsabbiegenden LKW überfahren wird, hat entweder gepennt oder bewusst seine Vorfahrt ausgenutzt. Ich meine ... der LKW biegt ja nicht mit 50km/h um die Ecke. Und wer das nicht sieht, soll Bus und Bahn fahren anstatt den öffentlichen Verkehr zu belästigen.

Was heißt hier vorbeidrückt. Es werden Menschen auf dem Radweg von rechtabbiegenden Fahrern totgefahren.

Praetorianer
10.04.2019, 11:29
Gelten die Verkehrsregeln für LKW Fahrer nicht oder was?

Doch, es gibt aber den berühmten toten Winkel.

Postkarte
10.04.2019, 11:31
Doch, es gibt aber den berühmten toten Winkel.

Und deshalb zieht man als motorisierter Fahrer durch?!?

Neu
10.04.2019, 11:31
Gesonderte Straßen für Fahrräder und Motorräder in Großstädten könnte den Straßenverkehr dort erheblich entlasten, zumal Zweiräder auch weniger Platz beanspruchen, als fette Geländewagen, die von alten Leuten durch die engen Straßen gezwungen werden und mit denen regelmäßig Kinder totgefahren werden.
In den Niederlanden gibts das. Nahezu vollstaendige Trennung von Benzinkutschen und Pedalantrieb. Das entlastet die Autostrassen enorm und spart jede Menge Platz. Ein Fahrrad erzeugt praktisch keinen Feinstaub, ist sehr geraeuscharm und hat wenig Parkplatzprobleme, obwohl es in den Niederlanden schon wichtig ist, sich die Stelle, wo man sein Rad abstellt, sehr genau zu merken, damit man es unter tausenden auch wiederfindet. In Entwicklungslaendern hat sich das Fahrrad noch nicht etablieren koennen; in Deutschland wird man wohl erst im naechsten Jahrhundert das Rad neu erfinden.

Neu
10.04.2019, 11:32
Was heißt hier vorbeidrückt. Es werden Menschen auf dem Radweg von rechtabbiegenden Fahrern totgefahren.
Nur in Entwicklungslaendern. In den Niederlanden gibts sowas nicht. Da ist Verkehrstrennung eingefuehrt.

Neu
10.04.2019, 11:34
Was heißt hier vorbeidrückt. Es werden Menschen auf dem Radweg von rechtabbiegenden Fahrern totgefahren.
Ja, wenn man sowas von Staedtebauern bauen laesst, die keine Ahnung von nichts haben ... Verkehrslaien eben.

Schwabenpower
10.04.2019, 11:37
Doch, es gibt aber den berühmten toten Winkel.
Eben. Scheint für manchen hohe Wissenschaft zu sein. Wozu gibt es wohl die Totwinkelassistenten, die sogar Pflicht werden sollen?

Es ist einfach selten dämlich, sich als Fahrradfahrer rechts neben einen rechts blinkenden (!) LKW zu stellen. Der Tod fragt nicht nach Vorfahrt

Praetorianer
10.04.2019, 11:39
Und deshalb zieht man als motorisierter Fahrer durch?!?

Nö, man blinkt deswegen und biegt vorsichtig ab. Oder was ist dein Alternativvorschlag? LKW abstellen und nach Hause gehen?

Postkarte
10.04.2019, 11:40
Ja, wenn man sowas von Staedtebauern bauen laesst, die keine Ahnung von nichts haben ... Verkehrslaien eben.

Die Verjekhrsplanung ist ausschließlich auf den motorisierten Verkehr zugeschnitten. Der Radverkehr speilt keine Rolle. Und es zieht sich bis zum Ordungsamt durch, die auf Radwegen parkende Autos gerne mal übersieht. Selbst die Pozilei parkt gerne auf Radwegen.

Postkarte
10.04.2019, 11:41
Nö, man blinkt deswegen und biegt vorsichtig ab. Oder was ist dein Alternativvorschlag? LKW abstellen und nach Hause gehen?

Willst du mich verarschen? Von Vorsicht kann bei Unfällen mit Todesfolge kaum die Rede gewesen sein. Oder wie definierst du 'vorsichtig abbiegen'?

SprecherZwo
10.04.2019, 11:42
So ne fette LKW-Hupe suche ich noch für meine Rettungskapsel. Muss erhaben sein, wenn ein C1 einem Sonntagsradler von hinten die Radlerhose über den Kopf bläst!

Oder ein Soundprozessor, der nen 40-Tonner mit brüllendem Motor generiert....

Wenn er dir dann vor Schreck vor die Kühlerhaube kippt bist du dran, zurecht übrigens.

Neu
10.04.2019, 11:44
Die Verjekhrsplanung ist ausschließlich auf den motorisierten Verkehr zugeschnitten. Der Radverkehr speilt keine Rolle. Und es zieht sich bis zum Ordungsamt durch, die auf Radwegen parkende Autos gerne mal übersieht. Selbst die Pozilei parkt gerne auf Radwegen.
Ja, die haben das Rad noch nicht erfunden, das ist ja die Crux. Eine Verwaldung aus der Steinzeit versucht, Fred Feuersteins Mobilchen deutschlandweit einzufuehren und wundern sich dann ueber die eigene Dummheit und deren Folgen.

Neu
10.04.2019, 11:45
Nö, man blinkt deswegen und biegt vorsichtig ab. Oder was ist dein Alternativvorschlag? LKW abstellen und nach Hause gehen?
Ich fahre niemals auf Strassen, wo LKWs fahren. Mir sind Buergersteige an diesen Stellen viel sicherer.

SprecherZwo
10.04.2019, 11:48
Wenn ich so einen Scheiß lese, bin ich für brutalst mögliche Fahrverbote. Wer Radfahrer pauschal mit Verkehrrowdies gleichsetzt, hat einen an der Waffel. Wer sich im Verkehr wie ein Arschloch verhält, tut dies unabhängig vom Verkehrsmittel. Der Raser am Autosteuer ändert sein Verhalten ja nicht, wenn er das Fahrzeug wechselt.

Deutschland ist so ziemlich das rádfahrerfeindlichste Land in Europa. Ich habe mich nach über 10 jahren Abstinez wieder motorisiert, weil ich es nicht mehr ertragen konnte.

Volle Zustimmung. Was die Ü50-Bierbauch-Spiesser hier im Thread mal wieder für eine Scheisse ablassen, geht auf keine Kuhhaut mehr.

kiwi
10.04.2019, 11:56
Zum Thema Radfahrer.
1956 habe ich meine Lehre begonnen, mit meinem älteren Bruder der war schon Geselle sind wir nebeneinander auf einer normalen Landstraße in den Ort unseres Geschäfts reingefahren. Ein Politeibeamter hat uns angehalten und meinem Bruder 5 DM abgenommen (der Stundenlohn war damals 2,50 DM) bei mir hat er Gnade vor Recht gelten lassen weil ich noch Lehrling war. Heute fahren diese Hirnis auf starkbefahrenen Bundesstraßen nebeneinander zu 5-6 und noch mehr. Das juckt keinen von der Bullerei.
Habe ich an meinen PKW bei Tag nicht die vorgeschrieben Beleuchtungseinrichtung und komme in eine Kontrolle gibt es einen Mängelbericht und ich muss mich nach der Reparatur bei den Bullen melden.
Wenn ich für jeden gestörten Radler der bei Tag ohne die Lichtanlage durch die Gegend fährt 1 € hätte würde ich zum Schreiben eine Sekretärin einstellen – auf 450 € Basis

Neu
10.04.2019, 12:06
Bei dem Stichwort fällt mir gerade ein, dass ständig um überfahrene Radfahrer gejammert wird, weil die LKWs beim Abbiegen nichts sehen. Als wenn die LKW-Fahrer Schuld wären.

Wenn ein LKW abbiegen will, wird er nicht kurz zuvor ein Radfahrer überholen. Da frage ich mich doch mal ernsthaft: wie kommt es dazu dass ein Radfahrer von einem rechtsabbiegenden LKW überrollt wird? Ist es da nicht eher so, dass der Radfahrer alles an Verkehrsregeln ignoriert und am LKW rechts vorbei will ohne auf die Blinker zu achten?

Passiert mir auch oft. Wenn ich einen Radfahrer überhole, fährt der an der nächsten roten Ampel wieder rechts an mir vorbei. Dann darf ich den wieder überholen. Und so geht das Spiel immer weiter.
Das ist von den Strassenplanungsbehoerden so vorgegeben. Es wird sogar trainiert, wie man als Radfahrer zu Tode kommt. Da lernen Polizisten kleine Kinder an, dass sie auf Hauptverkehrsstrassen zu fahren haben - und trainieren das sogar. Die Kinder wissen ja garnicht, dass sie hier in toedliche Fallen gelockt werden.

Ich fahre seit Jahrzehnten mit dem Fahrrad nicht auf belebten Autostrassen. Ich bin ja nicht lebensmuede, und Einbahnstrassenschilder und so einen Quatsch habe ich schon vor vielen Jahren ignoriert. Neuerdings stehen da sogar Schilder, dass man das mit dem Fahrrad darf. Scheinen doch etwas lernfaehig geworden zu sein, die Behoerden in Deutschland, vielleicht rafft man das noch, wie man das wirklich gestalten sollte. Gut, Holland ist weit; ich bin frueher sogar mit dem Fahrrad dahin gefahren, ab Frankfurt. Das kann ich aber einem Stadtplaner nicht zumuten; der wuerde einen Kulturschock bekommen, wenn er die hollaendische Grenze ueberquert.

Politikqualle
10.04.2019, 12:09
Bei dem Stichwort fällt mir gerade ein, dass ständig um überfahrene Radfahrer gejammert wird, weil die LKWs beim Abbiegen nichts sehen. Als wenn die LKW-Fahrer Schuld wären.
Wenn ein LKW abbiegen will, wird er nicht kurz zuvor ein Radfahrer überholen. Da frage ich mich doch mal ernsthaft: wie kommt es dazu dass ein Radfahrer von einem rechtsabbiegenden LKW überrollt wird? Ist es da nicht eher so, dass der Radfahrer alles an Verkehrsregeln ignoriert und am LKW rechts vorbei will ohne auf die Blinker zu achten?
Passiert mir auch oft. Wenn ich einen Radfahrer überhole, fährt der an der nächsten roten Ampel wieder rechts an mir vorbei. Dann darf ich den wieder überholen. Und so geht das Spiel immer weiter.
.. BINGO .. genauso sieht es aus ... hast du erklärt ...

Neu
10.04.2019, 12:10
Zum Thema Radfahrer.
1956 habe ich meine Lehre begonnen, mit meinem älteren Bruder der war schon Geselle sind wir nebeneinander auf einer normalen Landstraße in den Ort unseres Geschäfts reingefahren. Ein Politeibeamter hat uns angehalten und meinem Bruder 5 DM abgenommen (der Stundenlohn war damals 2,50 DM) bei mir hat er Gnade vor Recht gelten lassen weil ich noch Lehrling war. Heute fahren diese Hirnis auf starkbefahrenen Bundesstraßen nebeneinander zu 5-6 und noch mehr. Das juckt keinen von der Bullerei.
Habe ich an meinen PKW bei Tag nicht die vorgeschrieben Beleuchtungseinrichtung und komme in eine Kontrolle gibt es einen Mängelbericht und ich muss mich nach der Reparatur bei den Bullen melden.
Wenn ich für jeden gestörten Radler der bei Tag ohne die Lichtanlage durch die Gegend fährt 1 € hätte würde ich zum Schreiben eine Sekretärin einstellen – auf 450 € Basis
Da sieht man, wie weltfremd der Amtsschimmel geworden ist. Der reitet auf seiner rosaroten Wolke im Himmel und hat keine Bodenhaftung mehr. Das muss hier etwa das Jahr 1920 sein, was man hier schreibt. Entwicklungsland halt; hauptsache, Handi ist am Fahrradlenker verboten. Mehr haben die nicht im Oberstuebchen.

Neu
10.04.2019, 12:13
.. BINGO .. genauso sieht es aus ... hast du erklärt ...
Und die Strassen"experten" sehen zu - und schreiben neue Gesetzchen. Halt mal wieder eins, andere Rueckspiegel und so einen Kram, der unwirksam ist. Hauptsache, es wird irgendwas gemacht, egal, wie es sich auswirkt. Aktionismus halt.

Neu
10.04.2019, 12:17
Eben. Scheint für manchen hohe Wissenschaft zu sein. Wozu gibt es wohl die Totwinkelassistenten, die sogar Pflicht werden sollen?

Es ist einfach selten dämlich, sich als Fahrradfahrer rechts neben einen rechts blinkenden (!) LKW zu stellen. Der Tod fragt nicht nach Vorfahrt
Das weiss ein Kind aber erst, wenn man es ihm sagt, und es anlernt, auf dem Buergersteig zu fahren und alle Verkehrsregeln zu ignorieren, die dazu fuehren wuerden, eine Gefaehrdung herbeizufuehren. Dafuer gibts aber keine Fahrschule, das koennen nur intelligente Eltern beibringen, die dazu noch recht wenig von unnuetzen Gesetzchen halten. Behoerdenbuckler duerfen und koennen das nicht.

ganja
10.04.2019, 12:17
Doch, es gibt aber den berühmten toten Winkel.
Genau, darum schrieb ich auch:
"Als Velofahrer würde ich je nach Situation sicherheitshalber auch anhalten oder warten, aber ich darf theoretisch trotzdem Rechts am LKW vorbeifahren, auch wenn der blinkt."

Man kann ja auch etwas Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer nehmen. Sprich, als LKW Fahrer vielleicht mal einen Seitenblick zu viel und als Velofahrer nicht zwingend immer auf den Vortritt beharren. Ich muss als Fussgänger auch nicht die Strasse überqueren und auf meinem Vortritt beharren, wenn ein LKW anbraust, sondern winke den durch. Macht ja keinen Sinn bei dem Bremsweg und bis der wieder in die Gänge kommt.


Nö, man blinkt deswegen und biegt vorsichtig ab.
Genau, ist ja ganz simpel. Vielleicht noch in der Rückspiegel schauen :)


...
Hier, noch extra für dich. Dann kapierst vielleicht auch du, dass der Velofahrer Vortritt hat:
https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/ratgeber/verkehrsregeln/vortritt.php

Deutschmann
10.04.2019, 12:17
Was heißt hier vorbeidrückt. Es werden Menschen auf dem Radweg von rechtabbiegenden Fahrern totgefahren.

Selbst Schuld. Wie ich bereits sagte: ein LKW donnert nicht mit 50 un die Ecke. Wer einen abbiegenden LKW nicht erkennt, schläft oder besteht auf seiner Vorfahrt. Darf ich etwa einen Radfahrer umnieten der knapp vor mir in den Kreisverkehr fährt? Ich habe ja Vorfahrt!

ganja
10.04.2019, 12:18
Das weiss ein Kind aber erst, wenn man es ihm sagt, und es anlernt, auf dem Buergersteig zu fahren und alle Verkehrsregeln zu ignorieren, die dazu fuehren wuerden, eine Gefaehrdung herbeizufuehren. Dafuer gibts aber keine Fahrschule, das koennen nur intelligente Eltern beibringen, die dazu noch recht wenig von unnuetzen Gesetzchen halten. Behoerdenbuckler duerfen und koennen das nicht.
Wir mussten in der Schule alle an eine Veloprüfung, bevor man mit dem Velo (mit Vignette) auf die Strasse durfte. Ist das in Deutschland nicht so?

Politikqualle
10.04.2019, 12:20
Was heißt hier vorbeidrückt. Es werden Menschen auf dem Radweg von rechtabbiegenden Fahrern totgefahren.
.. weil die Radfahrer wohl eine ganze Menge Schuld daran haben .. so ist es nun mal eben , wenn man immer auf sein Recht pocht , kann es tödlich enden ..

Schwabenpower
10.04.2019, 12:21
Das weiss ein Kind aber erst, wenn man es ihm sagt, und es anlernt, auf dem Buergersteig zu fahren und alle Verkehrsregeln zu ignorieren, die dazu fuehren wuerden, eine Gefaehrdung herbeizufuehren. Dafuer gibts aber keine Fahrschule, das koennen nur intelligente Eltern beibringen, die dazu noch recht wenig von unnuetzen Gesetzchen halten. Behoerdenbuckler duerfen und koennen das nicht.
Richtig, genau da liegt das Problem. Und die Lösung im Fahrradführerschein. Mußte ich auch machen, bevor ich mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfte.

Deutschmann
10.04.2019, 12:21
Und die Strassen"experten" sehen zu - und schreiben neue Gesetzchen. Halt mal wieder eins, andere Rueckspiegel und so einen Kram, der unwirksam ist. Hauptsache, es wird irgendwas gemacht, egal, wie es sich auswirkt. Aktionismus halt.

Jep. Und diese beschissene "Rechts-vor-Links" Regel in Wohngebieten gehört auch abgeschafft. Bei uns ist due Durchfahrtsstrasse so breit, dass in der Regel niemand an diese Vorschrift denkt. Und wenn doch, stehen da zwei Autos und winken sich gegenseitig durch die Scheibe zu. Was soll der Scheiß. Hauptstrasse oder Durchgangsstrasse hat Vorfahrt. Der Rest hat zu warten. .... und nicht einfach rücksichtslos rauszufahren.

Deutschmann
10.04.2019, 12:21
Wir mussten in der Schule alle an eine Veloprüfung, bevor man mit dem Velo (mit Vignette) auf die Strasse durfte. Ist das in Deutschland nicht so?

Ihr habt auch Kennzeichen an den Rädern. Wir nicht. Da liegt mitunter auch ein Problem.

Postkarte
10.04.2019, 12:22
Selbst Schuld. Wie ich bereits sagte: ein LKW donnert nicht mit 50 un die Ecke. Wer einen abbiegenden LKW nicht erkennt, schläft oder besteht auf seiner Vorfahrt. Darf ich etwa einen Radfahrer umnieten der knapp vor mir in den Kreisverkehr fährt? Ich habe ja Vorfahrt!

Ohne Witz, ich würde dir dringend empfehlen, mal einen Auffrischungskurs in einer Fahrschule zu machen. Deine Äußerungen zeigen, dass du dir ganz offenbar deine eigenen Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr machst.
Bedenklich.

Politikqualle
10.04.2019, 12:22
Doch, es gibt aber den berühmten toten Winkel. .. und genau dieses sollte doch wohl ein Radfahrer wissen und nicht wie ein Wilder an dem LKW vorbeirasen , da bleibt man eben hinter dem LKW und wartet , bis dieser abgebogen ist ..

Neu
10.04.2019, 12:23
Wir mussten in der Schule alle an eine Veloprüfung, bevor man mit dem Velo (mit Vignette) auf die Strasse durfte. Ist das in Deutschland nicht so?
Ist nicht Pflicht. Radfahren ist wie "zu Fuss gehen", und das Fach "Radfahren" oder "Verkehrserziehung" geschieht in der Praxis meist durch die Polizei, und die sind an ihre billigen Gesetzchen gebunden und duerfen nur "verkehrsrechtgerecht" den Kindern beibringen, wie sie schnellstmoeglichst ueberfahren werden. Die Gesetzchen sind ja noch aus dem Mittelalter, wo die Kutschen noch Pferde davor gespannt hatten.
Segeln, Schwimmen und Motorbootfahren (bis 8 PS?) ist ebenso in Deutschland fuehrerscheinfrei.

Schwabenpower
10.04.2019, 12:23
Genau, darum schrieb ich auch:
"Als Velofahrer würde ich je nach Situation sicherheitshalber auch anhalten oder warten, aber ich darf theoretisch trotzdem Rechts am LKW vorbeifahren, auch wenn der blinkt."

Man kann ja auch etwas Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer nehmen. Sprich, als LKW Fahrer vielleicht mal einen Seitenblick zu viel und als Velofahrer nicht zwingend immer auf den Vortritt beharren. Ich muss als Fussgänger auch nicht die Strasse überqueren und auf meinem Vortritt beharren, wenn ein LKW anbraust, sondern winke den durch. Macht ja keinen Sinn bei dem Bremsweg und bis der wieder in die Gänge kommt.


Genau, ist ja ganz simpel. Vielleicht noch in der Rückspiegel schauen :)


Hier, noch extra für dich. Dann kapierst vielleicht auch du, dass der Velofahrer Vortritt hat:
https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/ratgeber/verkehrsregeln/vortritt.php
Auf dem Grabstein steht: "Ich hatte Vorfahrt!"

Und jetzt setze Dich in einen LKW und versuche einen Radfahrer rechts neben dem Führerhaus zu sehen.

kikkoman
10.04.2019, 12:25
Die Verjekhrsplanung ist ausschließlich auf den motorisierten Verkehr zugeschnitten. Der Radverkehr speilt keine Rolle.

Dann erklär' mir mal einer, wieso an diesem Kleeblatt der Fahrradverkehr Vorfahrt hat. 8 Übergänge, vier auf jeder Seite. Kompletter Wahnsinn.
Da muss sich der zu-, ab- und durchfließende Verkehr auf 100m Strecke auf drei Spuren ordnen und dann auch noch jeden Hanswurst auf dem Rad im Blick haben. Geht nicht, sage ich als einer, der da öfter mit dem Rad drüberfährt als mit dem Auto. Das hat mit Wollen nix zu tun.
Und den Radfahrern wird der Floh ins Ohr gesetzt, daß sie Vorfahrt haben und zu bekommen haben, hahaha. So fahren sie dann auch.
Unzumutbar, mal abzusteigen. Stattdessen müssen halt 10 Autos anhalten.

Wer das erdacht hat, gehört im Rhein ertränkt. Und wer sowas toll findet, möge sich dazugesellen.


http://ka.stadtwiki.net/w/images/a/aa/Schwarzwaldkreuz3.jpg

Schwabenpower
10.04.2019, 12:25
Ist nicht Pflicht. Radfahren ist wie "zu Fuss gehen", und das Fach "Radfahren" oder "Verkehrserziehung" geschieht in der Praxis meist durch die Polizei, und die sind an ihre billigen Gesetzchen gebunden und duerfen nur "verkehrsrechtgerecht" den Kindern beibringen, wie sie schnellstmoeglichst ueberfahren werden. Die Gesetzchen sind ja noch aus dem Mittelalter, wo die Kutschen noch Pferde davor gespannt hatten.
Segeln, Schwimmen und Motorbootfahren (bis 8 PS?) ist ebenso in Deutschland fuehrerscheinfrei.
Nein, Du brauchst einen Sportbootführerschein. Früher Segelschein

Neu
10.04.2019, 12:26
Ihr habt auch Kennzeichen an den Rädern. Wir nicht. Da liegt mitunter auch ein Problem.

Die Schweiz ist Deutschland weit voraus. Da sind Fahrraeder VERSICHERT, eine HAFTPFLICHTVERSICHERUNG ist das.

Schwabenpower
10.04.2019, 12:27
.. und genau dieses sollte doch wohl ein Radfahrer wissen und nicht wie ein Wilder an dem LKW vorbeirasen , da bleibt man eben hinter dem LKW und wartet , bis dieser abgebogen ist ..
Wie ich schn schrieb: mit Vorfahrt stirbt es sich auch nicht besser als ohne.

Schwabenpower
10.04.2019, 12:28
Ohne Witz, ich würde dir dringend empfehlen, mal einen Auffrischungskurs in einer Fahrschule zu machen. Deine Äußerungen zeigen, dass du dir ganz offenbar deine eigenen Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr machst.
Bedenklich.
Du gehst wohl auch mit einem Messer zu einer Schießerei

Neu
10.04.2019, 12:28
Nein, Du brauchst einen Sportbootführerschein. Früher Segelschein
Falsch. Segeln und Motorbootfahren ist wie Radfahren (bis 8 PS). Ich habe zwar solche Scheine, aber fuer oeffentliche Wasserstrassen gilt: Ist wie Fahrradfahren. Meer ebenso. Bodensee ist anders, und Privatgewaesser ebenso.

Schwabenpower
10.04.2019, 12:30
Falsch. Segeln und Motorbootfahren ist wie Radfahren (bis 8 PS). Ich habe zwar solche Scheine, aber fuer oeffentliche Wasserstrassen gilt: Ist wie Fahrradfahren. Meer ebenso. Bodensee ist anders, und Privatgewaesser ebenso.
Nein, hier irrst Du. Kontrolliert nur kaum einer

kiwi
10.04.2019, 12:32
.. weil die Radfahrer wohl eine ganze Menge Schuld daran haben .. so ist es nun mal eben , wenn man immer auf sein Recht pocht , kann es tödlich enden ..

oder im Rolli

ganja
10.04.2019, 12:32
Ihr habt auch Kennzeichen an den Rädern. Wir nicht. Da liegt mitunter auch ein Problem.
Jetzt musste ich auch schnell googeln, weil ich schon ewig keine Vignette mehr gekauft habe. Uff, alles ok, wurde inzwischen wieder abgeschafft :D
Aber zumindest eine verpflichtende Veloprüfung wär schon nicht schlecht.


Ist nicht Pflicht.
Danke für die Info!


Auf dem Grabstein steht: "Ich hatte Vorfahrt!"
Wie oft soll ich noch schreiben, dass man als Velofahrer nicht immer auf seinen Vortritt beharren soll, aber im zitierten Beispiel nunmal doch der Velofahrer theoretisch Vortritt hat, bis du es kapierst?
Aus irgend einem Grund scheinst du mir einfach unbedingt widersprechen zu wollen, obwohl wir ja gar nicht so unterschiedlicher Meinung sind :D

Neu
10.04.2019, 12:34
Richtig, genau da liegt das Problem. Und die Lösung im Fahrradführerschein. Mußte ich auch machen, bevor ich mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfte.
Der Fahrradfuehrerschein beinhaltet aber, saemtliche Gesetzchen aus der Steinzeit befolgen zu muessen, die dann eventuell toedlich enden. Danach muesstest du noch einen Praxistest bei einem erfahrenen Radfahrer absolvieren, um gefaehrdungsarm fahren zu koennen. Beim Fuehrerscheinkurs mit dem Fahrrad lernt man ja, wie man so fahren soll, dass es toedlich enden kann.

SprecherZwo
10.04.2019, 12:34
Jep. Und diese beschissene "Rechts-vor-Links" Regel in Wohngebieten gehört auch abgeschafft. Bei uns ist due Durchfahrtsstrasse so breit, dass in der Regel niemand an diese Vorschrift denkt. Und wenn doch, stehen da zwei Autos und winken sich gegenseitig durch die Scheibe zu. Was soll der Scheiß. Hauptstrasse oder Durchgangsstrasse hat Vorfahrt. Der Rest hat zu warten. .... und nicht einfach rücksichtslos rauszufahren.

Mit der Abschaffung von "Rechts vor Links" sollten die Gutmenschen eigentlich keine Probleme haben.

Postkarte
10.04.2019, 12:35
Dann erklär' mir mal einer, wieso an diesem Kleeblatt der Fahrradverkehr Vorfahrt hat. 8 Übergänge, vier auf jeder Seite. Kompletter Wahnsinn.
Da muss sich der zu-, ab- und durchfließende Verkehr auf 100m Strecke auf drei Spuren ordnen und dann auch noch jeden Hanswurst auf dem Rad im Blick haben. Geht nicht, sage ich als einer, der da öfter mit dem Rad drüberfährt als mit dem Auto. Das hat mit Wollen nix zu tun.
Und den Radfahrern wird der Floh ins Ohr gesetzt, daß sie Vorfahrt haben und zu bekommen haben, hahaha. So fahren sie dann auch.
Unzumutbar, mal abzusteigen. Stattdessen müssen halt 10 Autos anhalten.

Wer das erdacht hat, gehört im Rhein ertränkt. Und wer sowas toll findet, möge sich dazugesellen.


http://ka.stadtwiki.net/w/images/a/aa/Schwarzwaldkreuz3.jpg

Zeigt ja nur, dass du den Radfahrer nicht als gleichberechtigten Verkehrsteilnehmer achtest.

Praetorianer
10.04.2019, 12:35
Willst du mich verarschen? Von Vorsicht kann bei Unfällen mit Todesfolge kaum die Rede gewesen sein. Oder wie definierst du 'vorsichtig abbiegen'?

Natürlich, wenn ein Radfahrer trotzdem draufhält und der LKW ihn erfasst ggf. überrollt, weil er im toten Winkel nicht gesehen wird, ist er tot. Egal, ob der Fahrer vorsichtig abgebogen ist oder selbst auch fahrlässig gehandelt hat.

Praetorianer
10.04.2019, 12:37
Ich fahre niemals auf Strassen, wo LKWs fahren. Mir sind Buergersteige an diesen Stellen viel sicherer.

Darf man theoretisch nicht. Solange man vorsichtig und rücksichtsvoll fährt, passiert allerdings weder in dem einen noch in dem anderen Fall was.

Postkarte
10.04.2019, 12:37
Natürlich, wenn ein Radfahrer trotzdem draufhält und der LKW ihn erfasst ggf. überrollt, weil er im toten Winkel nicht gesehen wird, ist er tot. Egal, ob der Fahrer vorsichtig abgebogen ist oder selbst auch fahrlässig gehandelt hat.

Könnte sich der tote Winkel während des Abbiegens verändern?
Könnte während des Abbiegens der Fahrer vollständige Einsicht auf den Radweg erlangen?

:?

Fragen über Fragen.

Praetorianer
10.04.2019, 12:38
Könnte sich der tote Winkel während des Abbiegens verändern?
Könnte während des Abbiegens der Fahrer vollständige Einsicht auf den Radweg erlangen?

:?

Fragen über Fragen.

Dann ist es zu spät, wenn ein Radfahrer voll draufhält.

Neu
10.04.2019, 12:42
Nein, hier irrst Du. Kontrolliert nur kaum einer
Bis 15 PS wie Fahrradfahren (frueher 4,9 PS)
https://www.charterboot.net/service/fuehrerscheine/
Segeln ist ebenso wie Fahrradfahren:
https://www.segeln-info.de/fuehrerschein.htm
""Der =>Sportbootführerschein Binnen - Segel ist in Deutschland vorgeschrieben für Segelboote auf bestimmten Berliner Gewässern ab 3 qm Segelfläche.""
Auf dem Bodensee 12 Quadratmeter, und auf Wasserstrassen gibts keine Vorschrift. (Rhein, Main). Auf dem Meer gibts nur Befaehigungsscheine, wenn du jemanden mitnehmen willst.

Ich empfehle trotzdem, Fuehrerscheine zu machen, aber das ist erstmal freiwillig.

Edit: Mit Motor im Kuestenbereich gibts schon eine Fuehrerscheinpflicht ab einer gewissen PS - Staerke, und eine Yacht wird man dir nur mit einem Binnenrevierfuehrerschein oder aehnlich aushaendigen.

Neu
10.04.2019, 12:45
Jetzt musste ich auch schnell googeln, weil ich schon ewig keine Vignette mehr gekauft habe. Uff, alles ok, wurde inzwischen wieder abgeschafft :D
Aber zumindest eine verpflichtende Veloprüfung wär schon nicht schlecht.


Danke für die Info!


Wie oft soll ich noch schreiben, dass man als Velofahrer nicht immer auf seinen Vortritt beharren soll, aber im zitierten Beispiel nunmal doch der Velofahrer theoretisch Vortritt hat, bis du es kapierst?
Aus irgend einem Grund scheinst du mir einfach unbedingt widersprechen zu wollen, obwohl wir ja gar nicht so unterschiedlicher Meinung sind :D
In Deutschland darf ein Fahrrad maximal 2,50 Meter breit, 16 Meter lang und 4 Meter hoch sein. Wenn ein jeder mit so einem Gefaehrt rumfaehrt, gibts keine Rechtsabbiegerprobleme mehr.

Neu
10.04.2019, 12:49
Darf man theoretisch nicht. Solange man vorsichtig und rücksichtsvoll fährt, passiert allerdings weder in dem einen noch in dem anderen Fall was.
Die Theorie ist die, dass ich gesund ankommen will, ja. Und Gesetzchen dieser Art ist was fuer Amtsschimmel. Wenn du nach Hamburg kommst, siehst du, wie man sich zwar nicht gesetzeskonform, aber voellig ungefaehrdet mit dem Fahrrad bewegt, und niemanden stoert das. Ich habe mir diesen Stil angewoehnt und fahre genau so, wie das ein gesunder Menschenverstand machen wuerde.

kikkoman
10.04.2019, 12:51
Zeigt ja nur, dass du den Radfahrer nicht als gleichberechtigten Verkehrsteilnehmer achtest.

Ich bete für alle Beteiligten, dass du besser fährst, als du hier argumentierst, du Querulant.

Neu
10.04.2019, 12:56
Könnte sich der tote Winkel während des Abbiegens verändern?
Könnte während des Abbiegens der Fahrer vollständige Einsicht auf den Radweg erlangen?

:?

Fragen über Fragen.
Wenn du in einem toten Winkel bist, hast du zuvor schon wesentliche Fehler gemacht. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um - dein Fahrweg ist voellig falsch gewaehlt. Kaufe dir eine Strassenkarte oder ein Fahrrad - GPS mit elektronischen Karten dazu, damit du solche Stellen meidest.

Praetorianer
10.04.2019, 12:58
Die Theorie ist die, dass ich gesund ankommen will, ja. Und Gesetzchen dieser Art ist was fuer Amtsschimmel. Wenn du nach Hamburg kommst, siehst du, wie man sich zwar nicht gesetzeskonform, aber voellig ungefaehrdet mit dem Fahrrad bewegt, und niemanden stoert das. Ich habe mir diesen Stil angewoehnt und fahre genau so, wie das ein gesunder Menschenverstand machen wuerde.

Ich fand das gerade in Hamburg reichlich rücksichtslos. Ich fahre auch gelegentlich mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig, aber wirklich nur, wenn es sonst extrem gefährlich ist und unter Beachtung der Tatsachen, dass dort

1. Schrittgeschwindigkeit eingehalten werden sollte
2. Fußgänger in jedem Falle Vorrang haben, was eben im Zweifel absteigen heisst, wenn eine alte Oma mit ihrem Rollator da langfährt.

Just an der Strecke, an der ich da selber gelgentlich den Bürgersteig ordnungswidrig frequentiere, erlebe ich von Co-Radfahrern aufgrund eines imaginären Gewohnheitsrechts wüsteste Dinge. "Pass doch auf, wo du hinläufst, du Fotze", wenn ein Radfahrer mit 30 km/h da bergab fahren will. Und aufgrund der moralischen Hybris, die viele Radfahrer da an den Tag legen, weil sie ja Radfahren von irgendwelchen 16 jährigen männlichen Pubertieren nicht schlimmer als von irgendwelchen gestandenen Frauen jenseits der Menopause, hier nivellieren sich die sonst üblichen Geschlechter- und Altersunterschiede beim Aggressions- und Flegelpotential, weil sich viele mit dem Rad einfach dazu berechtigt fühlen. Leider schafft es dann die Oma meistens nicht rechtzeitig den Arm auszufahren und den Radfahrer versehentlich vom Rad zu holen, damit er sich das beim nächsten Mal dreimal überlegt.

Neu
10.04.2019, 13:03
Dann erklär' mir mal einer, wieso an diesem Kleeblatt der Fahrradverkehr Vorfahrt hat. 8 Übergänge, vier auf jeder Seite. Kompletter Wahnsinn.
Da muss sich der zu-, ab- und durchfließende Verkehr auf 100m Strecke auf drei Spuren ordnen und dann auch noch jeden Hanswurst auf dem Rad im Blick haben. Geht nicht, sage ich als einer, der da öfter mit dem Rad drüberfährt als mit dem Auto. Das hat mit Wollen nix zu tun.
Und den Radfahrern wird der Floh ins Ohr gesetzt, daß sie Vorfahrt haben und zu bekommen haben, hahaha. So fahren sie dann auch.
Unzumutbar, mal abzusteigen. Stattdessen müssen halt 10 Autos anhalten.

Wer das erdacht hat, gehört im Rhein ertränkt. Und wer sowas toll findet, möge sich dazugesellen.


http://ka.stadtwiki.net/w/images/a/aa/Schwarzwaldkreuz3.jpg

Ja, in Tunesien laufen sie auch ueber die Autobahnen. Da gibts auch keine Bruecken fuer Nicht - Autos. Und nachts, dann noch schwarz gekleidet. Ich habe mich daher dort immer an die 110 kmH tagsueber gehalten, und nachts maximal 90 kmH. Ist schon ein Abenteuer, in solchen Laendern Auto zu fahren.
Und wer auf eines solchen Autostrasse Fahrrad fahren muss - nein danke. Ich wuerde mir da wohl einen anderen Weg suchen.

Neu
10.04.2019, 13:05
Ich fand das gerade in Hamburg reichlich rücksichtslos. Ich fahre auch gelegentlich mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig, aber wirklich nur, wenn es sonst extrem gefährlich ist und unter Beachtung der Tatsachen, dass dort

1. Schrittgeschwindigkeit eingehalten werden sollte
2. Fußgänger in jedem Falle Vorrang haben, was eben im Zweifel absteigen heisst, wenn eine alte Oma mit ihrem Rollator da langfährt.

Just an der Strecke, an der ich da selber gelgentlich den Bürgersteig ordnungswidrig frequentiere, erlebe ich von Co-Radfahrern aufgrund eines imaginären Gewohnheitsrechts wüsteste Dinge. "Pass doch auf, wo du hinläufst, du Fotze", wenn ein Radfahrer mit 30 km/h da bergab fahren will. Und aufgrund der moralischen Hybris, die viele Radfahrer da an den Tag legen, weil sie ja Radfahren von irgendwelchen 16 jährigen männlichen Pubertieren nicht schlimmer als von irgendwelchen gestandenen Frauen jenseits der Menopause, hier nivellieren sich die sonst üblichen Geschlechter- und Altersunterschiede beim Aggressions- und Flegelpotential, weil sich viele mit dem Rad einfach dazu berechtigt fühlen. Leider schafft es dann die Oma meistens nicht rechtzeitig den Arm auszufahren und den Radfahrer versehentlich vom Rad zu holen, damit er sich das beim nächsten Mal dreimal überlegt.
Dann wohnst du nicht in Hamburg und hast dich noch nicht auf die Radfahrer eingestellt. Die Hamburger Fussgaenger wissen, wie man sich dort zu bewegen hat. Wenn du dir vorstellst, dass jedes Rad ein Auto sein koennte, ginge garnichts mehr.

Postkarte
10.04.2019, 13:07
Ich bete für alle Beteiligten, dass du besser fährst, als du hier argumentierst, du Querulant.

Du kleiner Stricher :D

Schopenhauer
10.04.2019, 13:15
Sind die ostriesischen RadfahrerInnen solche Kavenzmänner?

https://i.pinimg.com/originals/d9/ac/39/d9ac39c6bc47a6959aa192dd72c97ee1.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-HteV-DEn07Y/UcnrG8CF4NI/AAAAAAAAEoI/3OD1Vk95SrM/s1600/dikke-fietser-fietsen.PNG

Nein, so nicht.
Ähm..
Sind das bearbeitete Fotos?
Ich frage deswegen, weil ich sowas noch nie gesehen habe.

Schwabenpower
10.04.2019, 13:45
Der Fahrradfuehrerschein beinhaltet aber, saemtliche Gesetzchen aus der Steinzeit befolgen zu muessen, die dann eventuell toedlich enden. Danach muesstest du noch einen Praxistest bei einem erfahrenen Radfahrer absolvieren, um gefaehrdungsarm fahren zu koennen. Beim Fuehrerscheinkurs mit dem Fahrrad lernt man ja, wie man so fahren soll, dass es toedlich enden kann.
Ja klar, das ist die zweite Baustelle. Grundregel: der Stärkere gewinnt, der Verlierer stirbt.

Schwabenpower
10.04.2019, 13:46
Bis 15 PS wie Fahrradfahren (frueher 4,9 PS)
https://www.charterboot.net/service/fuehrerscheine/
Segeln ist ebenso wie Fahrradfahren:
https://www.segeln-info.de/fuehrerschein.htm
""Der =>Sportbootführerschein Binnen - Segel ist in Deutschland vorgeschrieben für Segelboote auf bestimmten Berliner Gewässern ab 3 qm Segelfläche.""
Auf dem Bodensee 12 Quadratmeter, und auf Wasserstrassen gibts keine Vorschrift. (Rhein, Main). Auf dem Meer gibts nur Befaehigungsscheine, wenn du jemanden mitnehmen willst.

Ich empfehle trotzdem, Fuehrerscheine zu machen, aber das ist erstmal freiwillig.

Edit: Mit Motor im Kuestenbereich gibts schon eine Fuehrerscheinpflicht ab einer gewissen PS - Staerke, und eine Yacht wird man dir nur mit einem Binnenrevierfuehrerschein oder aehnlich aushaendigen.
Das gilt nur, bis es zu einem Unfall kommt.

Neu
10.04.2019, 14:05
Das gilt nur, bis es zu einem Unfall kommt.
Ist wie Fahrradfahren. Beim Unfall gilt auch hier die Strassenverkehrsordnung etc. Und wenn du jemanden mitnimmst (auf dem Gepaecktraeger oder Anhaenger), und der Beifahrer wird schwer verletzt oder kommt dabei zu Tode, endet das immer vor Gericht. Beim Boot ist das nicht anders, die Verkehrsregeln muss man kennen, und die sind ueberall anders. Wenn du auf dem Meer unterwegs bist, und hast ein fuehrerscheinfreies Boot, solltest du nachweisen koennen, dass du alles kennst, was relevant ist, und das Boot vorbereitet ... ist. Faehrst du zu zweit ueber den grossen Teich und kommst drueben alleine an, landest du vor dem Seegericht in Hamburg. Dort beginnt die peinliche Befragung ueber die Befaehigungsnachweise und dem Zustand des Bootes und des Wetters. Deswegen musst du schriftlich festlegen, dass du nicht der verantwortliche bist, der da mitfaehrt, und wenn alle das so machen, gibts keine Verantwortung dieser Art.
Merke: Man darf alles machen, was nicht ausdruecklich verboten ist, und WAS DU KANNST. Obs das Arbeiten am Schweissgeraet, an der Drehmaschine oder an der Elektrik - dieser Grundsatz gilt immer. Befaehigungsnachweise sind niemals falsch; es gibt ja den Sportbootfuehrerschein Binnen, See, unter Segeln, den BR-Schein, Funkfuehrerschein, ... Hab ich alles mal gemacht. War auf dem Mittelmeer, Rhein, Main, Mosel, Mueritz, Elbe, Nord-Ostseekanal, Ostsee, Bodensee, Starnberger See, Chiemsee, .... Unter Motor und Segel. Regatten, Fahrtensegeln. Nur den Hochseeschifferschein habe ich nicht, der ist wirklich schwer; dagegen ist ein LKW-Schein so leicht wie ein Fahrradfuehrerschein. Den habe ich ja auch mal gemacht.

Schwabenpower
10.04.2019, 14:10
Ist wie Fahrradfahren. Beim Unfall gilt auch hier die Strassenverkehrsordnung etc. Und wenn du jemanden mitnimmst (auf dem Gepaecktraeger oder Anhaenger), und der Beifahrer wird schwer verletzt oder kommt dabei zu Tode, endet das immer vor Gericht. Beim Boot ist das nicht anders, die Verkehrsregeln muss man kennen, und die sind ueberall anders. Wenn du auf dem Meer unterwegs bist, und hast ein fuehrerscheinfreies Boot, solltest du nachweisen koennen, dass du alles kennst, was relevant ist, und das Boot vorbereitet ... ist. Faehrst du zu zweit ueber den grossen Teich und kommst drueben alleine an, landest du vor dem Seegericht in Hamburg. Dort beginnt die peinliche Befragung ueber die Befaehigungsnachweise und dem Zustand des Bootes und des Wetters. Deswegen musst du schriftlich festlegen, dass du nicht der verantwortliche bist, der da mitfaehrt, und wenn alle das so machen, gibts keine Verantwortung dieser Art.
Merke: Man darf alles machen, was nicht ausdruecklich verboten ist, und WAS DU KANNST. Obs das Arbeiten am Schweissgeraet, an der Drehmaschine oder an der Elektrik - dieser Grundsatz gilt immer. Befaehigungsnachweise sind niemals falsch; es gibt ja den Sportbootfuehrerschein Binnen, See, unter Segeln, den BR-Schein, Funkfuehrerschein, ... Hab ich alles mal gemacht. War auf dem Mittelmeer, Rhein, Main, Mosel, Mueritz, Bodensee, Starnberger See, Chiemsee, .... Unter Motor und Segel. Regatten, Fahrtensegeln. Nur den Hochseeschifferschein habe ich nicht, der ist wirklich schwer; dagegen ist ein LKW-Schein so leicht wie ein Fahrradfuehrerschein. Den habe ich ja auch mal gemacht.
Korrekt. Allerdings gibt es auf vielen Seen Einschränkungen. Um überhaupt ein Boot ins Wasser lassen zu dürfen, brauchst Du eine kostenpflichtige Plakette. Meist bekommst Du die ohne Führerschein gar nicht.

Deutschmann
10.04.2019, 14:10
Ohne Witz, ich würde dir dringend empfehlen, mal einen Auffrischungskurs in einer Fahrschule zu machen. Deine Äußerungen zeigen, dass du dir ganz offenbar deine eigenen Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr machst.
Bedenklich.

Es gibt nur eine Regel im Strassenverkehr: der stärkere ist in der vorteilhafteren Position.

Und wer ob dieser Tatsache stur an seinem Recht festhält - auf den ist geschissen.

Schwabenpower
10.04.2019, 14:12
Es gibt nur eine Regel im Strassenverkehr: der stärkere ist in der vorteilhafteren Position.

Und wer ob dieser Tatsache stur an seinem Recht festhält - auf den ist geschissen.
Wie oft haben wir beide das jetzt schon geschrieben? Jedenfalls nicht oft genug.

Deutschmann
10.04.2019, 14:16
Wie oft haben wir beide das jetzt schon geschrieben? Jedenfalls nicht oft genug.

Das sind die Typen die mit dem Auto wild fuchtelnd, hupend und blinkend auf die zuhalten oder sogar Gas geben, wenn du denen aus Versehen doch mal die Vorfahrt nimmst - anstatt die Fahrt zu verlangsamen damit nichts passiert. Statt "Miteinander" kennen die nur "mein Recht ... mein Recht ... mein Recht...".

Rolf1973
10.04.2019, 14:17
Sind die ostriesischen RadfahrerInnen solche Kavenzmänner?

https://i.pinimg.com/originals/d9/ac/39/d9ac39c6bc47a6959aa192dd72c97ee1.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-HteV-DEn07Y/UcnrG8CF4NI/AAAAAAAAEoI/3OD1Vk95SrM/s1600/dikke-fietser-fietsen.PNG

Was mir auffällt: keiner der Zuschauer hat Kotze auf'm Shirt oder der Jacke, einige lächeln sogar. Was sind das nur für abgestumpfte Tiere?

Neu
10.04.2019, 14:22
Korrekt. Allerdings gibt es auf vielen Seen Einschränkungen. Um überhaupt ein Boot ins Wasser lassen zu dürfen, brauchst Du eine kostenpflichtige Plakette. Meist bekommst Du die ohne Führerschein gar nicht.
Das gilt nur auf Privatgewaessern. Bodensee oder Spree oder sowas. Mein Boot war registriert vom Bundesamt fuer Seeschiffahrt und Hydrographie, die haben mir eine Nummer zugeteilt, die ich vorschriftsmaessig geklebt hatte. Da diese Behoerde die oberste ist, koennen alle anderen ihre Plaketten eher vergessen - bis auf den Bodensee. Die haben eigene Zulassungsbedingungen. Da haben wir immer eine Sondergenehmigung als Regattateilnehmer gehabt.

Schwabenpower
10.04.2019, 14:24
Das sind die Typen die mit dem Auto wild fuchtelnd, hupend und blinkend auf die zuhalten oder sogar Gas geben, wenn du denen aus Versehen doch mal die Vorfahrt nimmst - anstatt die Fahrt zu verlangsamen damit nichts passiert. Statt "Miteinander" kennen die nur "mein Recht ... mein Recht ... mein Recht...".
Genau das ist es. Ist mir mal in Kroatien auf einer Landstraße passiert. Mir kam einer auf meiner Spur entgegen, der sich beim überholen verschätzt hatte.

Na und? Natürlich habe ich abgebremst und bin ganz nach rechts gefahren. So wie der überholte LKW auch.

Wo ist das Problem?

Deutschmann
10.04.2019, 14:27
Genau das ist es. Ist mir mal in Kroatien auf einer Landstraße passiert. Mir kam einer auf meiner Spur entgegen, der sich beim überholen verschätzt hatte.

Na und? Natürlich habe ich abgebremst und bin ganz nach rechts gefahren. So wie der überholte LKW auch.

Wo ist das Problem?

Ich seh da keines. Mach ich auch so. Der hats ja nicht mit Absicht getan.

Aber die Oberlehrer pochen halt auf ihr Recht und den Spaß an der Erziehungsmaßnahme.

Schwabenpower
10.04.2019, 14:27
Das gilt nur auf Privatgewaessern. Bodensee oder Spree oder sowas. Mein Boot war registriert vom Bundesamt fuer Seeschiffahrt und Hydrographie, die haben mir eine Nummer zugeteilt, die ich vorschriftsmaessig geklebt hatte. Da diese Behoerde die oberste ist, koennen alle anderen ihre Plaketten eher vergessen - bis auf den Bodensee. Die haben eigene Zulassungsbedingungen. Da haben wir immer eine Sondergenehmigung als Regattateilnehmer gehabt.
Nein, daß gilt auch für Gewässer von Verbänden. in NRW zum Beispiel der Wupperverband für den Brucher See. Jedenfalls noch Anfang der 90er. Da mußte sich mein Kollege mit dem Boot gleich eine Jahresplakette kaufen, obwohl wir nur eine Woche da waren. Hat aber nur 20 Mark oder so gekostet

Schwabenpower
10.04.2019, 14:29
Ich seh da keines. Mach ich auch so. Der hats ja nicht mit Absicht getan.

Aber die Oberlehrer pochen halt auf ihr Recht und den Spaß an der Erziehungsmaßnahme.
Wie ich schrieb: tot, aber im Recht.

Übrigens hatte der Überholende sich freundlich bedankt

Frontferkel
10.04.2019, 14:34
waaah :schreck:

ich mag diese geballte kraft, die man hört, auch wenn ich mir die ohrwascheln zuhalten muß. :appl:

grüßle s.
:gib5:
DANKE

https://www.youtube.com/watch?v=LPl81grpjR8
ab 0:20

Frontferkel
10.04.2019, 14:42
Wenn man deine Kriterien auf Autofahrer anwenden würde, müsste man 25 Prozent der Autofahrer den Führerschein abnehmen.
Im Übrigen ist das ein Erkenntnis, die ich täglich im Straßenverkehr erfahre und sammle, als Autofahrer.
Ich gebe Dir durch aus recht , aber wohin dann mit den ganzen
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Ane_Cappadoce.jpg

http://img.zeit.de/wissen/2015-03/esel-wolf-schafsherde-herdenschutzhund/wide__1300x731

sibilla
10.04.2019, 14:56
Auf dem Grabstein steht: "Ich hatte Vorfahrt!"

Und jetzt setze Dich in einen LKW und versuche einen Radfahrer rechts neben dem Führerhaus zu sehen.

also ich würde, wenn ich denn dann schon mal mit dem fahrrad unterwegs wäre und ich sehe vor mir einen lkw, der nach rechts blinkt und ich will geradeaus, mich links neben der kabine plazieren, der lkw biegt ab, ich fahre gleichzeitig los und fahre nach der kreuzung wieder rechts an den fahrbahnrand.

so habe ich das bei moped- und motorradfahrern schon gesehen.

aber ich sage ja, wenn ich ........ mal radfahren müßte in der stadt. :kk:

oder hinter ihm stehen bleiben und wenn er fast weg ist, losfahren.

grüßle s.

Frontferkel
10.04.2019, 15:05
ja, an meinem :lmaa:

an dem Rad selbst geht es definitiv nicht.

https://prodimage.zeg.com/Bilder/980x551/ZEG/593/593-04848.png
Gegen solches Gestell (Möchtegern-Fahrrad) hilft nur das.

https://www.bing.com/th?id=OIP._wZA6I3-FHiK-fpEMD3LfAAAAA&w=230&h=219&c=7&o=5&dpr=1.25&pid=1.7

Frontferkel
10.04.2019, 15:08
Offensichtlich hast Du noch nie LKW gefahren. Mach Dich erst einmal kundig.
Gute Antwort.

Frontferkel
10.04.2019, 15:12
Was heißt hier vorbeidrückt. Es werden Menschen auf dem Radweg von rechtabbiegenden Fahrern totgefahren.
Die Rechtsabbieger fahren also nach Deiner Logik auf dem Radweg.

sibilla
10.04.2019, 15:12
Genau das ist es. Ist mir mal in Kroatien auf einer Landstraße passiert. Mir kam einer auf meiner Spur entgegen, der sich beim überholen verschätzt hatte.

Na und? Natürlich habe ich abgebremst und bin ganz nach rechts gefahren. So wie der überholte LKW auch.

Wo ist das Problem?

das kann dir dort des öfteren passieren, die resultate sieht man dann an den kreuzen, blumen und kerzen an den straßenrändern.

da siehst du manchmal stellen, da kannst du nur mit dem kopf schütteln, wie es da zu einem unfall mit todesfolge kommen konnte.

wir haben auch so einen spezialfall, ein arschloch³, gekleidet wie ein reservechristus, fährt wie eine gesengte sau mit einem liegerad!! und wenn du hupst oder lichthupe gibst, zeigt er dir den stinkefinger mit links und rechts. :irre:

das, was du und auch wir machen, schimpft sich "vorausschauendes" fahren.:)

sibilla
10.04.2019, 15:16
:gib5:
DANKE

https://www.youtube.com/watch?v=LPl81grpjR8
ab 0:20

toll :appl:

von unten sieht der aus wie eine flugente. :D

nur das, was er da rausschmeißt, gefällt mir so ganz und gar nicht. :basta:

Schaschlik
10.04.2019, 15:27
Wenn es zur Pflicht werden sollte würdest Du sicher ein Plätzchen finden.

Es ist ja heute schon Pflicht zur Beleuchtung am Fahrrad. Ebenso diese Schutzbleche. Frag ihn doch einfach, woran diese montiert sind...

Postkarte
10.04.2019, 15:30
Die Rechtsabbieger fahren also nach Deiner Logik auf dem Radweg.

Da fehlen mir echt die Worte .... weißt du eigentlich, über welche Verkehrssituation wir uns hier unterhalten? Oder einfach mal was in die Tastatur getippt?

Der abbiegende Verkehr kreuzt den Radweg. Noch nie gesehen?

Frontferkel
10.04.2019, 15:32
Da fehlen mir echt die Worte .... weißt du eigentlich, über welche Verkehrssituation wir uns hier unterhalten? Oder einfach mal was in die Tastatur getippt?
Ich bin ein - Gott sei Dank - Spediteur und Fahrer im Ruhestand.
Und Du bist einfach nur ein Radfahrender Idiot.

Schönen Tag noch.

Frontferkel
10.04.2019, 15:34
:gp:
Das sind die Typen die mit dem Auto wild fuchtelnd, hupend und blinkend auf die zuhalten oder sogar Gas geben, wenn du denen aus Versehen doch mal die Vorfahrt nimmst - anstatt die Fahrt zu verlangsamen damit nichts passiert. Statt "Miteinander" kennen die nur "mein Recht ... mein Recht ... mein Recht...".

Postkarte
10.04.2019, 15:35
Ich bin ein - Gott sei Dank - Spediteur und Fahrer im Ruhestand.
Und Du bist einfach nur ein Radfahrender Idiot.

Schönen Tag noch.

Zu deiner Zeit scheint es ja noch keine Radwege gegeben zu haben, du Schwachkopp :D

https://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.15297393-922e-4520-8172-4f85d7417f5b.original1024.jpg

https://www.noz-cdn.de/media/2015/11/02/2015-11-02-07330-ibbenbueren-radfahrer-unter-lkw-1_1446472447_full.jpg

https://www.noz.de/article/teaser/456025/full

https://www.noz.de/article/teaser/633161/full

Frontferkel
10.04.2019, 15:42
Zu deiner Zeit scheint es ja noch keine Radwege gegeben zu haben, du Schwachkopp :D


Du hast dir hoffentlich die Bilder genau angesehen?

Da kann man genau erkenn , wie die Radfahrer unter die LKW geraten sind , du Realitätsverweigerer.

Frontferkel
10.04.2019, 15:44
toll :appl:

von unten sieht der aus wie eine flugente. :D

nur das, was er da rausschmeißt, gefällt mir so ganz und gar nicht. :basta:
Ist ein Schwenkflügler , wie die B-1 auch.

sibilla
10.04.2019, 15:45
Zu deiner Zeit scheint es ja noch keine Radwege gegeben zu haben, du Schwachkopp :D

https://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.15297393-922e-4520-8172-4f85d7417f5b.original1024.jpg

https://www.noz-cdn.de/media/2015/11/02/2015-11-02-07330-ibbenbueren-radfahrer-unter-lkw-1_1446472447_full.jpg

https://www.noz.de/article/teaser/456025/full

https://www.noz.de/article/teaser/633161/full

und?

was willst du jetzt mit diesen schockbildern bezwecken?

wäre der radfahrer hinter dem koloß geblieben, hätte er überlebt. punkt.

man muß sich wahrhaftig nicht immer dazwischendrängeln, vor allem, wenn man ganz klar sieht, der hat die besseren karten.

bei diesen radfahrern steht jetzt auf dem grabstein: aber ich hatte vorfahrt!

was hat er davon? nix!

Postkarte
10.04.2019, 15:45
Du hast dir hoffentlich die Bilder genau angesehen?

Da kann man genau erkenn , wie die Radfahrer unter die LKW geraten sind , du Realitätsverweigerer.

Man sieht zumindest die Radwege, die dir ja unbekannt sind - du Realitätsverweigerer.



Der Lkw erfasste den vorfahrtsberechtigten Radfahrer, welcher daraufhin stürzte, unter das linke Vorderrad des Lkw geriet und tödlich verletzt wurde. Er starb noch an der Unfallstelle.

https://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/media.media.498bad0d-2778-4ff1-9f8c-e53dfcda1711.original1024.jpg

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.toedlicher-unfall-in-sindelfingen-radfahrer-wird-von-lkw-ueberrollt.c6aa532d-d9ea-4dfc-9e6b-40642c1567b1.html

Deutschmann
10.04.2019, 15:47
Zu deiner Zeit scheint es ja noch keine Radwege gegeben zu haben, du Schwachkopp :D

https://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.15297393-922e-4520-8172-4f85d7417f5b.original1024.jpg

https://www.noz-cdn.de/media/2015/11/02/2015-11-02-07330-ibbenbueren-radfahrer-unter-lkw-1_1446472447_full.jpg

https://www.noz.de/article/teaser/456025/full

https://www.noz.de/article/teaser/633161/full

So. Und jetzt erklär mal wie es zu diesen Unfällen kommen konnte? Insbesondere bei denen wo das Fahrrad unterm Hinterrad des LKW liegt?

Xarrion
10.04.2019, 15:49
Ich bin ein - Gott sei Dank - Spediteur und Fahrer im Ruhestand.
Und Du bist einfach nur ein Radfahrender Idiot.

Schönen Tag noch.

Ich schließe mich Deinen Worten an.

Manche Leute sollten sich mal selbst auf den Bock setzen.
Mal sehen, ob sie dann immer noch so große Töne spucken.

sibilla
10.04.2019, 15:52
Man sieht zumindest die Radwege, die dir ja unbekannt sind - du Realitätsverweigerer.




https://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/media.media.498bad0d-2778-4ff1-9f8c-e53dfcda1711.original1024.jpg

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.toedlicher-unfall-in-sindelfingen-radfahrer-wird-von-lkw-ueberrollt.c6aa532d-d9ea-4dfc-9e6b-40642c1567b1.html

und nochmal, was hatten diese radfahrer davon, daß er die farbigen strichelchen gesehen oder nicht gesehen hat?

im zweifel gebe doch ich als der schwächere nach, vor allem, wenn ich weiß, wie gefährlich das ist, wenn der koloß noch einen anhänger dran hat und ausschwenken muß, um um die kurve zu kommen, oder?

also manchmal zweifele ich echt an einigen bezüglich ihres verstandes oder überlebenswillens hier, aber hauptsache,

ICH HABE RECHT! "pflatsch", tot.

nachtrag:

ich habe was anderes zitiert und zwar die 4 schockbilder.

und jetzt kann ich dir auch noch was widerlegen, auf dem obigen bild aus der stuttgarter zeitung sehe ich noch was anderes:

rechts! ist der radweg, was tut der radfahrer links am vorderrad des kolosses??

wo sollte da die vorfahrtsberechtigung des radfahrers sein?

zeig mir das bitte mal, danke

Deutschmann
10.04.2019, 15:54
und nochmal, was hatten diese radfahrer davon, daß er die farbigen strichelchen gesehen oder nicht gesehen hat?

im zweifel gebe doch ich als der schwächere nach, vor allem, wenn ich weiß, wie gefährlich das ist, wenn der koloß noch einen anhänger dran hat und ausschwenken muß, um um die kurve zu kommen, oder?

also manchmal zweifele ich echt an einigen bezüglich ihres verstandes oder überlebenswillens hier, aber hauptsache,

ICH HABE RECHT! "pflatsch", tot.

Ist wie bei den Fussgängern, die ohne zu schauen einfach über den Zebrastreifen latschen.

Postkarte
10.04.2019, 16:00
und?

was willst du jetzt mit diesen schockbildern bezwecken?

wäre der radfahrer hinter dem koloß geblieben, hätte er überlebt. punkt.

man muß sich wahrhaftig nicht immer dazwischendrängeln, vor allem, wenn man ganz klar sieht, der hat die besseren karten.

bei diesen radfahrern steht jetzt auf dem grabstein: aber ich hatte vorfahrt!

was hat er davon? nix!

Die Möglichkeit, dass der motorisierte Verkehr RAdwege kreuzt. Was sich Frontferkel nicht vorstellen konnte - siehe post #182.

Deutschmann
10.04.2019, 16:03
Warum werden eigentlich meist Fahrradfahrer beim Abbiegen umgenietet. Und nicht Mofa- oder Motorradfahrer?

Soshana
10.04.2019, 16:05
Ja bei mir in Berlin Treptow auch ganz schlimm. Bei mir ist der s. g. Mauerweg bis nach Schönefeld runter. Das ist ein gemeinsamer Rad/Fußgängerweg. Nun rasen sie wieder mit ihren Rennrädern und schwulen pinkfarbenen Radlerhosen und nehmen keine Rücksicht auf Hunde und Kinder. Drecksbande. War eine dumme grün/rote Idee mit dem gemeinsamen Rad/Fußgänger Weg.

In Berlin fahren einige auf den Buergersteigen wie die gesenkten Saeue. Im Hoechstempo und mit Karacho rasen die von hinten heran. Teilweise hoere ich die gar nicht mehr, so schnell sind die und ploetzlich sind die neben mir.

Die Raserei und Ruecksichtslosigkeit vieler Fahrradfahrer wird immer gefaehrlicher in Berlin. Mir gefaellt das ueberhaupt nicht, zumal ich selber Fahrradfahrerin bin. Habe kein Auto.

Der Senat muss da unbedingt einschreiten.

sibilla
10.04.2019, 16:06
Ist wie bei den Fussgängern, die ohne zu schauen einfach über den Zebrastreifen latschen.

allerdings :D

bei uns gibts https://de.wikipedia.org/wiki/Swarco_Traffic_Holding

https://www.pressebox.de/inaktiv/swarco-traffic-systems-gmbh/Signalbau-Huber-wird-SWARCO-TRAFFIC-SYSTEMS/boxid/369576

und ich meine, gelesen zu haben, daß die sich mit dem gedanken tragen oder bereits dabei sind, an den fußgängerüberwegen leuchten in den boden zu versenken, damit handyzombies zusätzlich gewarnt werden. zumindest in deizisau lief mal ein test dafür.

kannst dir die zwei links mal durchschauen, da wird schon das eine oder andere drinstehen.

sibilla
10.04.2019, 16:10
Die Möglichkeit, dass der motorisierte Verkehr RAdwege kreuzt. Was sich Frontferkel nicht vorstellen konnte - siehe post #182.

doch, der kann es sich vorstellen, eben weil er lkw fahrer war, anderschrum kann sich so ein fahrradfahrer eben nicht vorstellen, daß dieses harmlose gummiding neben ihm, nennt sich doppelreifen, ihm was ganz böses antun könnte, oder?

sehe es mal von der seite an, das ding ist! einfach stärker als das rechthaberische häufchen mensch auf zwei räderchen neben ihm.

Soshana
10.04.2019, 16:10
Ich schließe mich Deinen Worten an.

Manche Leute sollten sich mal selbst auf den Bock setzen.
Mal sehen, ob sie dann immer noch so große Töne spucken.

Ich bin fuer Pferdefuhrwerke und Eselstaxis in Berlin. Dann gaebe es diese Probleme nicht mehr.

Die Gruenen sollten die Abschaffung des Autos und aller LKWs in Berlin und der ganzen BRD unbedingt beschleunigen.

sibilla
10.04.2019, 16:12
Warum werden eigentlich meist Fahrradfahrer beim Abbiegen umgenietet. Und nicht Mofa- oder Motorradfahrer?

weil, wie ich vorher schrub, diese sich links neben der fahrerkabine einordnen, wenn sie geradeaus fahren wollen, während der lkw blinkend anzeigt, daß er nach rechts abbiegen will.

aber die radfahrer wissen es ja immer besser unter dem motto, mir kann keener!

Schwabenpower
10.04.2019, 16:24
Ist wie bei den Fussgängern, die ohne zu schauen einfach über den Zebrastreifen latschen.
Am besten bei Schnee und Glatteis, im Dunkeln gut getarnt.

Schwabenpower
10.04.2019, 16:26
allerdings :D

bei uns gibts https://de.wikipedia.org/wiki/Swarco_Traffic_Holding

https://www.pressebox.de/inaktiv/swarco-traffic-systems-gmbh/Signalbau-Huber-wird-SWARCO-TRAFFIC-SYSTEMS/boxid/369576

und ich meine, gelesen zu haben, daß die sich mit dem gedanken tragen oder bereits dabei sind, an den fußgängerüberwegen leuchten in den boden zu versenken, damit handyzombies zusätzlich gewarnt werden. zumindest in deizisau lief mal ein test dafür.

kannst dir die zwei links mal durchschauen, da wird schon das eine oder andere drinstehen.
Gibt es in Augsburg schon. Hat aber nichts genutzt. Eine Handyzombine ist trotzdem gegen die Straßenbahn gelaufen

sibilla
10.04.2019, 16:41
Gibt es in Augsburg schon. Hat aber nichts genutzt. Eine Handyzombine ist trotzdem gegen die Straßenbahn gelaufen

:haha:

ich habe eine idee, umweltschonend, weil ohne strom, den passenden klatscher gegen den dummen schädel "klong"! paß auf:

man spanne eine schnur, besser noch ein seil, etwas über kopfhöhe, hänge sie voll mit den anderweitig mittlerweile so verschmähten kuhglocken voll und warte ab.

allerdings braucht man dann einen typen, der wahlweise bei den diversen rot- und grünphasen die schnur wahlweise hochzieht oder runterläßt.:D

oder umgekehrt.

Neu
10.04.2019, 16:47
Nein, daß gilt auch für Gewässer von Verbänden. in NRW zum Beispiel der Wupperverband für den Brucher See. Jedenfalls noch Anfang der 90er. Da mußte sich mein Kollege mit dem Boot gleich eine Jahresplakette kaufen, obwohl wir nur eine Woche da waren. Hat aber nur 20 Mark oder so gekostet
Richtig. Ein Privatsee eben. Keine oeffentliche Wasserstrasse oder sowas, wobei der Rhein eine internationale Strasse ist. Der Nord-Ostseekanal ist ebenso eine internationale Strasse und ist sogar kein deutsches Hoheitsgebiet. Da gelten internationale Regelungen. Und die Regelungen innerhalb der 12-Meilenzone vom Ufer auf den Meeren sind ganz anders als in internationalen Meeren ausserhalb. Die privaten koennen da machen, wie sie wollen. Mit dem Fahrrad auf einer Fahrradstrasse oder auf einer anderen oeffentlichen Strasse kostet nichts, und mit dem Boot auf einer oeffentlichen Wasserstrasse ebenso nichts.

Neu
10.04.2019, 16:55
Es ist ja heute schon Pflicht zur Beleuchtung am Fahrrad. Ebenso diese Schutzbleche. Frag ihn doch einfach, woran diese montiert sind...
Ja, die vielen Gesetzchen, und keiner haelt sich daran. Weil ein Mountainbike eben sowas nicht hat. Und sie fahren trotzdem auf der Strasse, und bei Nacht haben sie "spezielle" Beleuchtungen. Beim Boot haben sie auch eine "BSH - gepruefte Lampe" verlangt; die war viel zu schwer und zu gross; keiner hat die montiert; und als die LED dann kam, haben die sich wahnsinnig gestraeubt, die zuzulassen - auf einem Segler, der eh schwache Batterien hat. Lieber eine leere Batterie und kein Toplicht, aber ein BSH-geprueftes totes Toplicht, als eine funktionierende LED - Leuchte, die ein bisschen anders leuchtet, ist die Devise des Gesetzgebers gewesen. Weltfremd eben.

Neu
10.04.2019, 16:56
Da fehlen mir echt die Worte .... weißt du eigentlich, über welche Verkehrssituation wir uns hier unterhalten? Oder einfach mal was in die Tastatur getippt?

Der abbiegende Verkehr kreuzt den Radweg. Noch nie gesehen?
Nee, gibts in den Niederlanden so nicht. Das gibts nur in Dritte-Welt-Laendern wie Deutschland.

Neu
10.04.2019, 17:03
und?

was willst du jetzt mit diesen schockbildern bezwecken?

wäre der radfahrer hinter dem koloß geblieben, hätte er überlebt. punkt.

man muß sich wahrhaftig nicht immer dazwischendrängeln, vor allem, wenn man ganz klar sieht, der hat die besseren karten.

bei diesen radfahrern steht jetzt auf dem grabstein: aber ich hatte vorfahrt!

was hat er davon? nix!
Er haette eben einen anderen Weg nehmen muessen. Den Fussweg. Oder eine Einbahnstrasse.

Das eigentliche Thema ist, dass solche Gesetzchen und Regelchen, die die Beamten da aufstellen, nur Empfehlungen sein koennen. Der Fahrzeugfuehrer ist fuer alles verantwortlich, das gilt seit Ueberlingen fuer Luftfahrzeuge genauso wie fuer Wasserfahrzeuge als auch fuer Landfahrzeuge. Nur erkennen Behoerdenbuckler das nicht und richten sich nach solchen bloedsinnigen Gesetzchen, anstatt vernuenftige Entscheidungen zu treffen.

Schwabenpower
10.04.2019, 17:04
:haha:

ich habe eine idee, umweltschonend, weil ohne strom, den passenden klatscher gegen den dummen schädel "klong"! paß auf:

man spanne eine schnur, besser noch ein seil, etwas über kopfhöhe, hänge sie voll mit den anderweitig mittlerweile so verschmähten kuhglocken voll und warte ab.

allerdings braucht man dann einen typen, der wahlweise bei den diversen rot- und grünphasen die schnur wahlweise hochzieht oder runterläßt.:D

oder umgekehrt.
Das geht auch mechanisch

Neu
10.04.2019, 17:06
In Berlin fahren einige auf den Buergersteigen wie die gesenkten Saeue. Im Hoechstempo und mit Karacho rasen die von hinten heran. Teilweise hoere ich die gar nicht mehr, so schnell sind die und ploetzlich sind die neben mir.

Die Raserei und Ruecksichtslosigkeit vieler Fahrradfahrer wird immer gefaehrlicher in Berlin. Mir gefaellt das ueberhaupt nicht, zumal ich selber Fahrradfahrerin bin. Habe kein Auto.

Der Senat muss da unbedingt einschreiten.
Wie waers mit Fahrradstrassen in Berlin? Fahr mal nach Holland. Ich wuerde da auch nicht auf gefaehrlichen Autostrassen fahren.

Neu
10.04.2019, 17:09
allerdings :D

bei uns gibts https://de.wikipedia.org/wiki/Swarco_Traffic_Holding

https://www.pressebox.de/inaktiv/swarco-traffic-systems-gmbh/Signalbau-Huber-wird-SWARCO-TRAFFIC-SYSTEMS/boxid/369576

und ich meine, gelesen zu haben, daß die sich mit dem gedanken tragen oder bereits dabei sind, an den fußgängerüberwegen leuchten in den boden zu versenken, damit handyzombies zusätzlich gewarnt werden. zumindest in deizisau lief mal ein test dafür.

kannst dir die zwei links mal durchschauen, da wird schon das eine oder andere drinstehen.
Statt Ampeln bauen die jetzt Kreisel. Ist viel effektiver als Kreuzungen. Es gibt auch Bruecken oder Tunnels.

Neu
10.04.2019, 17:10
weil, wie ich vorher schrub, diese sich links neben der fahrerkabine einordnen, wenn sie geradeaus fahren wollen, während der lkw blinkend anzeigt, daß er nach rechts abbiegen will.

aber die radfahrer wissen es ja immer besser unter dem motto, mir kann keener!
Nee, die werden einfach einer mittelalterlichen Verkehrsfuehrung unterworfen. Das Rad haben die eben noch nicht erfunden.

Bieleboh
10.04.2019, 17:12
In Berlin fahren einige auf den Buergersteigen wie die gesenkten Saeue. Im Hoechstempo und mit Karacho rasen die von hinten heran. Teilweise hoere ich die gar nicht mehr, so schnell sind die und ploetzlich sind die neben mir.

Die Raserei und Ruecksichtslosigkeit vieler Fahrradfahrer wird immer gefaehrlicher in Berlin. Mir gefaellt das ueberhaupt nicht, zumal ich selber Fahrradfahrerin bin. Habe kein Auto.

Der Senat muss da unbedingt einschreiten.

Nicht nur in Berlin gibt es diese grauhaarigen Neunjaehrigen auf den Buergersteigen. Selbst mit Kinderwagen wird man bedraengt. Schlimm.

Neu
10.04.2019, 17:13
Am besten bei Schnee und Glatteis, im Dunkeln gut getarnt.

Da bauen die Spanier jetzt Blinken an die Zebrastreifen. Wenn ein Fussgaenger sich dem Zebra naehert, blinken die ganz deutlich und warnen den Autofahrer. Der sollte jetzt langsam fahren, macht er in der Regel aber nicht. Also werden nach wie vor die Fussgaenger auf den Zebrastreifen umgenietet.

Heifüsch
10.04.2019, 17:21
Da bauen die Spanier jetzt Blinken an die Zebrastreifen. Wenn ein Fussgaenger sich dem Zebra naehert, blinken die ganz deutlich und warnen den Autofahrer. Der sollte jetzt langsam fahren, macht er in der Regel aber nicht. Also werden nach wie vor die Fussgaenger auf den Zebrastreifen umgenietet.

Nicht mehr so brutal und ziellos wie früher, sondern mit Augenmaß, seitdem diese Warnwesten in Umlauf sind...:

https://pbs.twimg.com/media/DhCgrYUW4AMQJLx.jpg

Neu
10.04.2019, 17:21
Nicht nur in Berlin gibt es diese grauhaarigen Neunjaehrigen auf den Buergersteigen. Selbst mit Kinderwagen wird man bedraengt. Schlimm.
Ja, das alte preussische Denken.

https://www.zeit.de/auto/2012-02/kopenhagen-fahrrad
"" In nur fünf Jahren könnten auch Städte wie Berlin und Hamburg genau so eine Fahrradstadt sein wie heute Kopenhagen . "Es braucht nur den Mut und die Entschlossenheit der zuständigen Verantwortlichen", sagt der 44-Jährige.""

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/makro-interview-fahrrad-kontra-auto-100.html
https://www.adfc-bw.de/fileadmin/dateien/Landesverband/Texte/Radverkehr-vor-Ort/Mannheim.pdf
""Je mehr Strecken mit dem Rad oder zu Fuß zurückgelegt werden, umso weniger Abgase und Lärm gibt es, umso sicherer ist Ihre Stadt. Wer Radfahren fördert senkt die Kosten für Infrastruktur, medizinische Behandlungen, Klimaschutz.""

Aber sage das mal einer Behoerde. Bis die umdenken brauchts noch ein paar Jahrzehnte.

sibilla
10.04.2019, 17:31
Das geht auch mechanisch

denke mit, abm maßnahme für unser neuen, da lernen sie etwas, was ihnen evtl. bekannt vorkommt.:cool:

Schwabenpower
10.04.2019, 17:45
denke mit, abm maßnahme für unser neuen, da lernen sie etwas, was ihnen evtl. bekannt vorkommt.:cool:
Auch wieder wahr

latrop
10.04.2019, 17:45
Nicht nur, viele alte Leute kaufen sich solche dicken Schiffe und verlieren dann in der Stadt sehr schnell die Übersicht über ihre Fahrzeuge und den Straßenverkehr. Psychologisch ist das auch leicht zu erklären, warum die solche dicken Dinger haben wollen. Diese Leute erhoffen sich von solchen Monsterautos einfach mehr Sicherheit, was jedoch ein Illusion ist.

:vogel::vogel::vogel::vogel:

Schwabenpower
10.04.2019, 17:47
Er haette eben einen anderen Weg nehmen muessen. Den Fussweg. Oder eine Einbahnstrasse.

Das eigentliche Thema ist, dass solche Gesetzchen und Regelchen, die die Beamten da aufstellen, nur Empfehlungen sein koennen. Der Fahrzeugfuehrer ist fuer alles verantwortlich, das gilt seit Ueberlingen fuer Luftfahrzeuge genauso wie fuer Wasserfahrzeuge als auch fuer Landfahrzeuge. Nur erkennen Behoerdenbuckler das nicht und richten sich nach solchen bloedsinnigen Gesetzchen, anstatt vernuenftige Entscheidungen zu treffen.
Paragraph 1 StVO gilt für alle Verkehrsteilnehmer. Nur hat die Nichtbeachtung unterschiedliche Konsequenzen

Schwabenpower
10.04.2019, 17:47
:vogel::vogel::vogel::vogel:
Fährst auch Dickschiff? ;)

latrop
10.04.2019, 17:49
Bei dem Stichwort fällt mir gerade ein, dass ständig um überfahrene Radfahrer gejammert wird, weil die LKWs beim Abbiegen nichts sehen. Als wenn die LKW-Fahrer Schuld wären.

Wenn ein LKW abbiegen will, wird er nicht kurz zuvor ein Radfahrer überholen. Da frage ich mich doch mal ernsthaft: wie kommt es dazu dass ein Radfahrer von einem rechtsabbiegenden LKW überrollt wird? Ist es da nicht eher so, dass der Radfahrer alles an Verkehrsregeln ignoriert und am LKW rechts vorbei will ohne auf die Blinker zu achten?

Passiert mir auch oft. Wenn ich einen Radfahrer überhole, fährt der an der nächsten roten Ampel wieder rechts an mir vorbei. Dann darf ich den wieder überholen. Und so geht das Spiel immer weiter.

Das ist es.

Wir haben früher als Kinder auch Rad gefahren, aber immer den Verkehrsregeln entsprechend.
Uns ist es nie eingefallen, Autos rechts zu ''überholen'' an Ampeln.
Das hat uns die Polizei schon früh genug in den Schulen bei gebracht.

latrop
10.04.2019, 17:53
Wenn ich so einen Scheiß lese, bin ich für brutalst mögliche Fahrverbote. Wer Radfahrer pauschal mit Verkehrrowdies gleichsetzt, hat einen an der Waffel. Wer sich im Verkehr wie ein Arschloch verhält, tut dies unabhängig vom Verkehrsmittel. Der Raser am Autosteuer ändert sein Verhalten ja nicht, wenn er das Fahrzeug wechselt.

Deutschland ist so ziemlich das rádfahrerfeindlichste Land in Europa. Ich habe mich nach über 10 jahren Abstinez wieder motorisiert, weil ich es nicht mehr ertragen konnte.

Was regst du dich auf ?

Wir müssen dich ja auch ertragen.

sibilla
10.04.2019, 17:55
Nicht mehr so brutal und ziellos wie früher, sondern mit Augenmaß, seitdem diese Warnwesten in Umlauf sind...:

https://pbs.twimg.com/media/DhCgrYUW4AMQJLx.jpg

:haha::haha:

in ordnung, wo gibts die?

ich kaufe mir eine, nehme einen edding mit und schreibe ganz groß und schwarz darüber:

!KEIN!! organspender.

meinst du, das genügt? :?

grüßle s.

latrop
10.04.2019, 17:56
Unsinn. Es sind v.a. die Grünen in den Stadtverwaltungen, welche den Fahrradirrsinn in urbanen Gebieten fördern.
Der normale Radfahrer (wie ich) stellt solche Forderungen nach "Privilegien" überhaupt nicht.

Ich selbst fahre auch nicht in der Stadt, das ist lebensgefährlich, sondern auf dem Land, wo man mit dem Rad schnell Besorgungen machen kann.

Steuern für den Drahtesel? Hast du noch alle Latten am Zaun? Lass dir doch gleich das Bundesverdienstkreuz für die originellste Abzockmethode 2019 verleihen.

---

Auf deinen Kommentar zu antworten, entbehrt jeden Anstands.

Neu
10.04.2019, 17:58
Paragraph 1 StVO gilt für alle Verkehrsteilnehmer. Nur hat die Nichtbeachtung unterschiedliche Konsequenzen
Falsch. Wenn du von hier https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrs-Ordnung_(Deutschland) nach https://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsvorschrift gehst, stoesst du auf:
""Unter verfassungsrechtlichem Blickwinkel sind Verwaltungsvorschriften oft problematisch, weil das Rechtsstaats- und das Demokratieprinzip verlangen, dass der demokratisch legitimierte Gesetzgeber die wesentlichen Entscheidungen selbst (in Gesetzesform) trifft. Die Verwaltung hat nur eine abgeleitete, sozusagen „verdünnte“ demokratische Legitimation ...""

Da steht so eine Kreuzung, wo Radfahrer systematisch ueberfahren werden, sehr schwach da.

Neu
10.04.2019, 18:02
Das ist es.

Wir haben früher als Kinder auch Rad gefahren, aber immer den Verkehrsregeln entsprechend.
Uns ist es nie eingefallen, Autos rechts zu ''überholen'' an Ampeln.
Das hat uns die Polizei schon früh genug in den Schulen bei gebracht.
Wieviel Kilometer hast du gemacht? Warst du mal in der Schweiz und in den Niederlanden mit dem Radel, so, wie ich?

latrop
10.04.2019, 18:07
Die begeben sich ja auch immer extrem in Gefahr. Meistens sind es Weiber, die naiv auf vielbefahrenen Autostraßen mit dem Rad unterwegs sind.
Da nutzt ihnen das Helmchen auch nichts mehr. Für diese Spinner + ein paar Rowdys muss nun aber die übergroße Mehrheit der normalen Radfahrer haften?

---

Normale Radfahrer ?
Vor meiner Strasse läuft eine ziemlich breite Verbindungsstrasse, Zuweg zu einem Bayer Forschungszentrum.
Daneben ein Radweg, der so breit ist, dass auf dem daneben liegenden Bürgersteig zwei Fussgänger kaum Platz haben, nebeneinander zu gehen.
Aber der Radfahrer ?

Der fährt nicht auf dem Radweg sondern prinzipiell auf der Strasse !!!

Klopperhorst
10.04.2019, 18:07
Auf deinen Kommentar zu antworten, entbehrt jeden Anstands.

Fühlst du dich in deiner Ehre gekränkt, weil dir mal ein Radfahrer die Vorfahrt nahm?

Ich bin doch auf deiner Seite und verurteile den wahllosen Ausbau von Fahrradwegen in Großstädten durch grüne Politiker.

Was willst du eigentlich?

---

kikkoman
10.04.2019, 18:10
Du kleiner Stricher :D


Wen wundert's, dass sie dich alle plattfahren wollen.

Neu
10.04.2019, 18:14
Normale Radfahrer ?
Vor meiner Strasse läuft eine ziemlich breite Verbindungsstrasse.
Daneben ein Radweg, der so breit ist, dass auf dem daneben liegende Bürgersteig zwei Fussgänger kaum Platz haben, nebeneinander zu gehen.
Aber der Radfahrer ?

Der fährt nicht auf dem Radweg sondern prinzipiell auf der Strasse !!!
Ach, sind die nicht in der Lage, normale Fahrradstrassen zu bauen, dass man die Strasse benutzen muss? Ja, dann muss man halt die Strasse benutzen:
http://adfc-sachsen-anhalt.de/data/2012/05/Radwegebenutzungpflicht_Mainzer_Katalog.pdf
""Während vor der Radfahrnovelle 1998 sämtliche Radverkehrsanlagen, welche augenscheinlich als solche zu erkennen waren, grundsätzlich benutzungspflichtig waren, wurde nun erstmalig eindeutig in benutzungspflichtige und nicht benutzungspflichtige Radwege unterschieden.""

Ist nicht. Es gilt, dass der Radfahrer den ungefaehrlichsten Weg nehmen darf.

latrop
10.04.2019, 18:16
Da sieht man, wie weltfremd der Amtsschimmel geworden ist. Der reitet auf seiner rosaroten Wolke im Himmel und hat keine Bodenhaftung mehr. Das muss hier etwa das Jahr 1920 sein, was man hier schreibt. Entwicklungsland halt; hauptsache, Handi ist am Fahrradlenker verboten. Mehr haben die nicht im Oberstuebchen.

Deine Antworten sagen viel über deine geistige Reife aus.

Neu
10.04.2019, 18:23
Deine Antworten sagen viel über deine geistige Reife aus.
Stimmt. Hat man erstmal erkannt, wie ein Behoerdenschlaf ueber viele Jahrzehnte in Deutschland zu extrem schlechten Verkehrsfuehrungen fuer Fahrradfahrer kommt, waehrend man in den Niederlanden in dieser Zeit ganz gewissenhaft an Fahrradwegen gearbeitet hat, erschliesst sich einem sehr wohl, wie der Amtsschimmel in Deutschland arbeitet.

Schwabenpower
10.04.2019, 18:24
Falsch. Wenn du von hier https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrs-Ordnung_(Deutschland) nach https://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsvorschrift gehst, stoesst du auf:
""Unter verfassungsrechtlichem Blickwinkel sind Verwaltungsvorschriften oft problematisch, weil das Rechtsstaats- und das Demokratieprinzip verlangen, dass der demokratisch legitimierte Gesetzgeber die wesentlichen Entscheidungen selbst (in Gesetzesform) trifft. Die Verwaltung hat nur eine abgeleitete, sozusagen „verdünnte“ demokratische Legitimation ...""

Da steht so eine Kreuzung, wo Radfahrer systematisch ueberfahren werden, sehr schwach da.
Ja und?

Neu
10.04.2019, 18:27
Ja und?
Wenn da so eine Kreuzung gebaut wurde, die gefaehrlich ist, braucht ein Radfahrer sie nicht zu benutzen. Er muss eben einen weniger gefaehrlichen Weg waehlen, und da die Verwaltungsvorschriften das nicht hergeben, ergibt das dann sowas wie in Hamburg.

Edit, Link: https://www.zeit.de/mobilitaet/2013-10/hamburg-radfahren-verkehr
""Die Regel heißt "Radwegebenutzungspflicht" und trennt klapprige Drahtesel ebenso wie rasende Kuriere vom Alltagsstau nebenan. Das zugehörige Schild begleitet die Testfahrer ebenso wie die episch langen Ampelphasen oder dreiste Falschparker. Dabei ist die Vorgabe meist illegal: 1997 erklärte eine überarbeitete Straßenverkehrsordnung Radwege zur Ausnahme. Ausrufezeichen. Bis dato gehörten Radler auf den Radweg. Punkt. Seither gehören sie auf die Straße. Ob das tatsächlich passiert, hängt von einer diffusen Gefahrenlage ab. Und die herrscht offenbar in Hamburg.""

kiwi
10.04.2019, 18:32
Warum werden eigentlich meist Fahrradfahrer beim Abbiegen umgenietet. Und nicht Mofa- oder Motorradfahrer?

ganz zu schweigen von LKW´s die kommen immer davon

latrop
10.04.2019, 18:34
Ist wie bei den Fussgängern, die ohne zu schauen einfach über den Zebrastreifen latschen.

...möglichst mit Kopfhörer und Handy !!

Postkarte
10.04.2019, 18:34
Wen wundert's, dass sie dich alle plattfahren wollen.

Da geht dir einer ab. Ich habe es schon vermutet.

Schwabenpower
10.04.2019, 18:36
Wenn da so eine Kreuzung gebaut wurde, die gefaehrlich ist, braucht ein Radfahrer sie nicht zu benutzen. Er muss eben einen weniger gefaehrlichen Weg waehlen, und da die Verwaltungsvorschriften das nicht hergeben, ergibt das dann sowas wie in Hamburg.

Edit, Link: https://www.zeit.de/mobilitaet/2013-10/hamburg-radfahren-verkehr
""Die Regel heißt "Radwegebenutzungspflicht" und trennt klapprige Drahtesel ebenso wie rasende Kuriere vom Alltagsstau nebenan. Das zugehörige Schild begleitet die Testfahrer ebenso wie die episch langen Ampelphasen oder dreiste Falschparker. Dabei ist die Vorgabe meist illegal: 1997 erklärte eine überarbeitete Straßenverkehrsordnung Radwege zur Ausnahme. Ausrufezeichen. Bis dato gehörten Radler auf den Radweg. Punkt. Seither gehören sie auf die Straße. Ob das tatsächlich passiert, hängt von einer diffusen Gefahrenlage ab. Und die herrscht offenbar in Hamburg.""
Er darf auch sein Hirn nutzen. Mußt Du eigentlich einen Vorschrift für den Stuhlgang haben?

latrop
10.04.2019, 18:37
Fährst auch Dickschiff? ;)

Nein - Hochschiff :D

Postkarte
10.04.2019, 18:38
Warum werden eigentlich meist Fahrradfahrer beim Abbiegen umgenietet. Und nicht Mofa- oder Motorradfahrer?

Aha, Motorradfahrern wird also nicht die Vorfahrt genommen?

Liest du in der Zeitung nur den Motorsportteil? :D

Neu
10.04.2019, 18:42
Er darf auch sein Hirn nutzen. Mußt Du eigentlich einen Vorschrift für den Stuhlgang haben?
Genau das ist der Knackpunkt. Da gibts jede Menge Radfahrer, die immer noch an Recht und Ordnung glauben, und meinen, dass sie was gutes tun, wenn sie sich an Strassenverkehrsordnungen halten, und dann buchstaeblich unter die Raeder kommen. Gegen die eigene Ueberzeugung DAS HIRN ZU NUTZEN ist behoerdenunterwuerfigen Personen sehr schwer geworden, die Meinungsmache hat auch hier gute Arbeit geleistet.

Würfelqualle
10.04.2019, 18:45
Hier wurde wohl in ein Wespennetz gestochen. Des Deutschen liebstes Spielzeug. Das Auto.

Was wäre, wenn man dem Deutschen das Auto wegnehmen würde? Kein Privatauto mehr auf deutschen Straßen. Nur noch Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr und Belieferungs-LKWs.

Da wäre ich gespannt, auf die Reaktion der Deutschen.

Neu
10.04.2019, 18:47
Hier wurde wohl in ein Wespennetz gestochen. Des Deutschen liebstes Spielzeug. Das Auto.

Was wäre, wenn man dem Deutschen das Auto wegnehmen würde? Kein Privatauto mehr auf deutschen Straßen. Nur noch Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr und Belieferungs-LKWs.

Da wäre ich gespannt, auf die Reaktion der Deutschen.
Dann sind wir etwas schneller in der 3. Welt als jetzt. Macht nicht viel aus. Vielleicht 30 Jahre oder so.
Edit: Polarisieren ist das Lieblingssteckenpferd unserer Regierung. In den Niederlanden geht komischerweise beides.

kiwi
10.04.2019, 18:50
Hier wurde wohl in ein Wespennetz gestochen. Des Deutschen liebstes Spielzeug. Das Auto.

Was wäre, wenn man dem Deutschen das Auto wegnehmen würde? Kein Privatauto mehr auf deutschen Straßen. Nur noch Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr und Belieferungs-LKWs.

Da wäre ich gespannt, auf die Reaktion der Deutschen.

Den Pizza Lieferservice hast vergessen:hd:

Würfelqualle
10.04.2019, 18:54
Den Pizza Lieferservice hast vergessen:hd:

Belieferungs-LKWs. :bäh:

Schwabenpower
10.04.2019, 18:54
Genau das ist der Knackpunkt. Da gibts jede Menge Radfahrer, die immer noch an Recht und Ordnung glauben, und meinen, dass sie was gutes tun, wenn sie sich an Strassenverkehrsordnungen halten, und dann buchstaeblich unter die Raeder kommen. Gegen die eigene Ueberzeugung DAS HIRN ZU NUTZEN ist behoerdenunterwuerfigen Personen sehr schwer geworden, die Meinungsmache hat auch hier gute Arbeit geleistet.
Na, dann sind wir uns ja einig