PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären?



Mausk
21.03.2019, 18:15
Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... :dg: (ggf. mit Quellen unterlegt)

Vielen Dank!


https://youtu.be/1MGkkQu4sPY

sibilla
21.03.2019, 18:28
Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... :dg: (ggf. mit Quellen unterlegt)

Vielen Dank!


https://youtu.be/1MGkkQu4sPY

auf die schnelle, google mal nach "es begann mit einer lüge", dann besorge dir aus der bücherei die bücher von kopruner/köpruner, weiß ich jetzt nicht mehr genau, dann gibt es noch .... ufff

ich suche es dir morgen raus, jetzt habe ich keine zeit, ich habe noch viel mehr, brauche aber ruhe zum suchen, die habe ich heute nicht mehr.

über meinem kopf stehen bücher darüber. ich hoffe, es reicht dir erst mal.

ich kann dir viel mitteilen über den krieg in den 90ern, den habe ich selbst miterlebt.

grüßle s.

Mausk
21.03.2019, 18:33
auf die schnelle, google mal nach "es begann mit einer lüge", dann besorge dir aus der bücherei die bücher von kopruner/köpruner, weiß ich jetzt nicht mehr genau, dann gibt es noch .... ufff

ich suche es dir morgen raus, jetzt habe ich keine zeit, ich habe noch viel mehr, brauche aber ruhe zum suchen, die habe ich heute nicht mehr.

über meinem kopf stehen bücher darüber. ich hoffe, es reicht dir erst mal.

ich kann dir viel mitteilen über den krieg in den 90ern, den habe ich selbst miterlebt.

grüßle s.

Danke :)

schastar
21.03.2019, 18:42
Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... :dg: (ggf. mit Quellen unterlegt)

Vielen Dank!


https://youtu.be/1MGkkQu4sPY

Ganz kurz, man zwang zusammen was nicht zusammen gehört.

Schwabenpower
21.03.2019, 18:48
Tito ist gestorben. Und Musels

cornjung
21.03.2019, 18:52
Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... :dg: (ggf. mit Quellen unterlegt)

Vielen Dank!


https://youtu.be/1MGkkQu4sPY
Nato, Soros und USA ( Camp Bondsteel ) wollten Jugoslawien zerschlagen. Sie wie sie später den Irak, Libyen und Syrien zerschlagen haben.

Dr Mittendrin
21.03.2019, 18:58
Nato, Soros und USA ( Camp Bondsteel ) wollten Jugoslawien zerschlagen. Sie wie sie später den Irak, Libyen und Syrien zerschlagen haben.

Ihr seht doch das Ergebnis. Slowenien und Kroatien in EÚ und NATO. Ganz Jugoslawien hätte man nicht dazu bekommen, schon wegen Diktatur. Krieg ist immer gut, denn da kann man Tatsachen schaffen. Und Fakt ist, dass Soros Milosewic weg bekam durch Krawalldemos ala Maidan.

sibilla
21.03.2019, 19:09
Tito ist gestorben. Und Musels

der war der deckel auf dem sico, als er starb, explodierte das ganze, aber nicht so ganz schnell.

nicht nur musels sind gestorben, auch serben und kroaten. der tod der musels wurde aber ganz gesondert hervorgehoben. :cool:

ich schreibe morgen weiter, bis denne.

Schwabenpower
21.03.2019, 19:13
der war der deckel auf dem sico, als er starb, explodierte das ganze, aber nicht so ganz schnell.

nicht nur musels sind gestorben, auch serben und kroaten. der tod der musels wurde aber ganz gesondert hervorgehoben. :cool:

ich schreibe morgen weiter, bis denne.
Das Musel bezog sich auf den Grund, nicht auf das Sterben.

Mausk
21.03.2019, 19:14
Nato, Soros und USA ( Camp Bondsteel ) wollten Jugoslawien zerschlagen. Sie wie sie später den Irak, Libyen und Syrien zerschlagen haben.
warum?

Mausk
21.03.2019, 19:16
Ihr seht doch das Ergebnis. Slowenien und Kroatien in EÚ und NATO. Ganz Jugoslawien hätte man nicht dazu bekommen, schon wegen Diktatur. Krieg ist immer gut, denn da kann man Tatsachen schaffen. Und Fakt ist, dass Soros Milosewic weg bekam durch Krawalldemos ala Maidan.
Soros war damals auch schon in Staatsstreiche involviert? Ich dachte das sei ein aktueller Trend... ^^

Narrenschiffer
21.03.2019, 19:21
Soros war damals auch schon in Staatsstreiche involviert? Ich dachte das sei ein aktueller Trend... ^^

Früher schrieb man "die jüdische Weltverschwörung" bzw. "der jüdisch-bolschewistische Kapitalismus" oder "die Finanzjuden der Wallstreet".

Heute schreibt man politisch korrekt "George Soros" - meint aber das selbe, wenn finstere Mächte walten.

kotzfisch
21.03.2019, 23:03
Ein dermaßen verzwicktes Drama wird hier in 4 Satz Statements abgehandelt?
Euch kann man nicht wirklich ernstnehmen.

Schwabenpower
21.03.2019, 23:04
Ein dermaßen verzwicktes Drama wird hier in 4 Satz Statements abgehandelt?
Euch kann man nicht wirklich ernstnehmen.
Ich habe nur zwei gebraucht :D

Dr Mittendrin
21.03.2019, 23:11
Soros war damals auch schon in Staatsstreiche involviert? Ich dachte das sei ein aktueller Trend... ^^

google mal Otpor

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/OTPOR_Sign_NoviSad_2001.jpg/300px-OTPOR_Sign_NoviSad_2001.jpg




Otpor-Aktivitäten in verschiedenen Staaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Serbien
Otpor wurde im Oktober 1998 als Oppositionsorganisation von jungen Menschen, hauptsächlich Studenten der Universität Belgrad, gegründet. Hohe Medienaufmerksamkeit erhielt die Gruppe insbesondere in Jugendmedien wie MTV und finanzielle Zuwendungen aus dem Westen und die Mitgliederzahl stieg auf schätzungsweise bis zu 100.000 Menschen in den folgenden Jahren an.[9] Otpor präsentierte sich dabei als Graswurzel- und Anti-Parteienorganisation und sprach dadurch insbesondere viele bisher politisch nicht organisierte Jugendliche und junge Menschen an. Sie wurde zu einem aktiven Sprachrohr der Oppositionsbewegung gegen Slobodan Milošević in Serbien. So hatte Otpor, deren Motto Gotov je (Er ist fertig) lautete, auch einen entscheidenden Anteil am Sturz Slobodan Milošević' am 5. Oktober 2000, dem Massenproteste unter Beteiligung von Otpor vorausgegangen waren.

2004 wurde das Centre for Applied Nonviolent Action and Strategies (CANVAS) gegründet.
Georgien
Otpor gab die in Serbien und Montenegro gemachten Erfahrungen auch weiter. Im Vorfeld der Rosenrevolution in Georgien gab es eine Zusammenarbeit zwischen Otpor und der georgischen Opposition. Georgische Studenten gründeten die Jugendorganisation Kmara! und ließen sich von Otpor-Vertretern in Tiflis schulen.
Ukraine
Bei den Präsidentschaftswahlen 2004 in der Ukraine standen sich der pro-russische Wiktor Janukowytsch und der pro-westliche Wiktor Juschtschenko gegenüber. Otpor leistete hier die Unterstützung für Wiktor Juschtschenko, der durch einen Massenprotest in Kiew und dem Westen der Ukraine eine Neuwahl und den Sieg seiner politischen Bewegung erreichte. Die analoge Organisation heißt dort Pora! (dt. Es ist Zeit).
Belarus
Im Vorfeld der Präsidentenwahlen in Weißrussland am 19. März 2006 trat auch Otpor als Unterstützer der Oppositionsgruppe „Subr“ (dt. Wisent) in Erscheinung. Deren Organisatoren gingen durch die Ausbildungslehrgänge für zivilen Widerstand der »Oppositionstrainer« aus Serbien.

Obwohl die gesellschaftliche Situation in Weißrussland, abgesehen von der Nichteinhaltung von Demokratiestandards, derzeit relativ stabil ist, zeigen sich auch hier die typischen Elemente einer direkt oder indirekt durch Otpor angeregten friedlichen Revolution im Nachgang einer angezweifelten Wahl. Die in der Woche nach dem 19. März 2006 stattfindenden Demonstrationen und ein Zeltlager erinnerten an Kiew, jedoch wurde das Zeltlager in Minsk nach einer Woche gewaltsam von der Polizei aufgelöst. Im Mai 2006 verkündeten die Subr-Aktivisten das Ende ihrer Aktivitäten unter dem Banner der Organisation, um sich mit dem Rest der Opposition zu vereinigen.
Venezuela
Unter der Opposition, die sich gegen die regierende PSUV in Venezuela organisierte, befindet sich die angebliche Studentenorganisation JAVU (Juventud activa Venezuela unida). JAVU führt als Logo die Faust von Otpor und betreibt eine Webseite mit dem Titel "Resistencia" (Widerstand). Diese Gruppe wurde nach den letzten Präsidentenwahlen in der internationalen Presse durch ein Flugblatt bekannt, in dem sie vor "Dienstmädchen, Chauffeuren, Hausmeistern und Mechanikern" als Spitzel der Regierung warnt.

Kurti
21.03.2019, 23:23
Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... :dg: (ggf. mit Quellen unterlegt)

Vielen Dank!
Na ja, Jugoslawien war seit seiner Gründung ein äußerst fragiles Staatsgebilde.

torun
21.03.2019, 23:25
Ein dermaßen verzwicktes Drama wird hier in 4 Satz Statements abgehandelt?
Euch kann man nicht wirklich ernstnehmen.

Sobald die Kurve zu Soros, Musel und den sonstigen üblichen Verdächtigen genommen ist kommt auch nicht viel mehr.

Schwabenpower
21.03.2019, 23:26
Sobald die Kurve zu Soros, Musel und den sonstigen üblichen Verdächtigen genommen ist kommt auch nicht viel mehr.
De Jooodn warns

Schwabenpower
21.03.2019, 23:27
Na ja, Jugoslawien war seit seiner Gründung ein äußerst fragiles Staatsgebilde.
Völliger Schwachsinn. Naja, nicht ungewöhnlich

torun
21.03.2019, 23:29
Na ja, Jugoslawien war seit seiner Gründung ein äußerst fragiles Staatsgebilde.

Jugoslawien ging unter wie es geboren wurde.

Dr Mittendrin
21.03.2019, 23:30
Na ja, Jugoslawien war seit seiner Gründung ein äußerst fragiles Staatsgebilde.

Alles was fragil ist nutzt die USA. Bzw diese reichen Hintermänner.

Dr Mittendrin
21.03.2019, 23:30
Jugoslawien ging unter wie es geboren wurde.

Kein Selbstläufer, man hat nachgeholfen.

kotzfisch
21.03.2019, 23:31
Omg....

Dr Mittendrin
21.03.2019, 23:33
Sobald die Kurve zu Soros, Musel und den sonstigen üblichen Verdächtigen genommen ist kommt auch nicht viel mehr.

Schwachkopf, das ist immer ein Muster und ein logisches Puzzle.

Substanzloses Geseier von dir. Kommt noch was ?
so was z B ?


https://www.opensocietyfoundations.org/about/offices-foundations

Dr Mittendrin
21.03.2019, 23:36
Omg....


Ex-CIA-Agent Robert Baer über die Strategien der CIA während des Jugoslawien-Krieges

Robert Baer hat 20 Jahre lang für den US-Geheimdienst CIA gearbeitet und war für diesen in Ländern wie dem Libanon, dem Irak, in Tadschikistan, in Marokko und im ehemaligen Jugoslawien tätig. 1997 verließ er den Geheimdienst und berichtete seitdem in Büchern und als Autor in Zeitungen über die US-Außenpolitik, Spionage und die Arbeit der Geheimdienste, die er zunehmend kritisch betrachtete. Er schilderte den Niedergang der CIA, die seiner Ansicht nach falsche Haltung gegenüber Saudi-Arabien und dem Iran. In dem Buch "Secrets of the White House", das demnächst erscheinen soll, geht es darum, welche Interessen die USA in Ex-Jugoslawien bis hin zum Kosovo-Krieg verfolgten.




 In Ihrem neuen Buch "Secrets of the White House" werfen Sie dem CIA vor, den Zerfall Jugoslawiens in den 1990er Jahren massiv unterstützt zu haben. Was war das strategische Ziel des US-Geheimdienstes, diesen Staatszerfall zu beschleunigen, der zu Krieg und Bürgerkrieg führte und hunderttausende Opfer forderte?

Robert Baer: Das Ziel war es, den Staat Jugoslawien als geopolitischen Machtfaktor auszuschalten. Versetzen wir uns einmal in jene Zeit zurück, vor rund einem Vierteljahrhundert. Die Sowjetunion zerbrach, ebenso die Tschechoslowakei, Deutschland wurde vereinigt, der Warschauer Pakt löste sich auf, die geopolitische Landschaft, welche nach dem 2. Weltkrieg entstanden war, hatte über Nacht aufgehört zu existieren.


https://www.heise.de/tp/features/Der-Staat-Jugoslawien-stand-dem-strategischen-Entwurf-der-USA-im-Wege-3378506.html




Soros CIA .. es wiederholt sich immer wieder. Ob Syrien, Ukraine usw

Dr Mittendrin
21.03.2019, 23:39
De Jooodn warns

Was war Brzezinski ?

Schwabenpower
21.03.2019, 23:41
Was war Brzezinski ?
Musel, getarnter :D

torun
21.03.2019, 23:42
Was war Brzezinski ?

Kein Jude !

Dr Mittendrin
21.03.2019, 23:43
Kein Jude !

Belege !

torun
21.03.2019, 23:44
Belege !

Lies seine Biographie. Uralter polnischer Adel.

Schwabenpower
22.03.2019, 00:24
Lies seine Biographie. Uralter polnischer Adel.
Das ist ja noch schlimmer :schreck:

Pelle
22.03.2019, 00:55
Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... :dg: (ggf. mit Quellen unterlegt)

Vielen Dank!


https://youtu.be/1MGkkQu4sPY


Nach meiner Analyse, die nicht vollständig und wahrscheinlich zum teil auch falsch ist, wurden Teile der Bevölkerung, gestimmte Volksgruppen, Ethnien von ausländischen, westlichen Geheimdiensten (z. B. CIA) gefordert, aufgerüstet und gegen die Regierung von Jugoslawien aufgehetzt, bis es zum Bürgerkrieg kam, um Jugoslawien zu zerstören zu können, damit es kein sozialistisches Land mehr in Europa gibt und auch keinen Verbündeten mit Russland. Die Regierung von Jugoslawien unter Slobodan Milošević hat versucht, das wieder unter Kontrolle zu bekommen. Das habe die westlichen herrschenden Politiker, besonders der USA, mitbekommen und haben die NATO, unter einer Lüge, hingeschickt, um Jugoslawien zu zerstören.

https://www.jungewelt.de/bibliothek/serie/117

https://www.youtube.com/watch?v=I9xA9C1i_gM

https://www.youtube.com/watch?v=IYtl7tbtWqQ

https://www.youtube.com/watch?v=yLZKag77G4A

https://www.youtube.com/watch?v=0mNmfO8MNwY


Ende der Nachkriegszeit

Wie Jugoslawien zerstört wurde (Teil I)

Hannes Hofbauer Der 24. März 1999 markiert das Ende der europäischen Nachkriegszeit. In einem beispiellosen Akt militärischer Aggression haben die 19 NATO-Staaten unter Führung der USA den Krieg nach Jugoslawien getragen. Erstmals seit 1945 ist damit ein souveräner europäischer Staat angegriffen worden. Die nordatlantische Allianz, die sich wenige Tage zuvor bis an die belorussische Grenze und in die Pußta hinein ausdehnen konnte, hat damit einen völkerrechtlichen Präzedenzfall geschaffen. Die Spielregeln internationaler Politik sind außer Kraft gesetzt. Mit ihrer Militarisierung tritt sie in eine neue Phase.
Die westliche Wertegemeinschaft hat den Angriff auf Jugoslawien mit der Mißachtung von Menschenrechten im Kosovo gerechtfertigt. Der Bombenterror aus Kampfflugzeugen im Dienste der Menschenrechte stellt allerdings dieses Bekenntnis in die Tradition des universalistischen abendländischen Machtanspruchs, der vom großen Schisma über die Kreuzzüge bis zum Kampf gegen...

Artikel-Länge: 4104 Zeichen

sibilla
22.03.2019, 07:05
@ mousk

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Bosnien/srebrenica3.html

http://www.novinar.de/2012/09/26/die-srebrenica-genozid-luge-interview-mit-alexander-dorin.html

einige ergebnisse wurden entfernt.

du kannst auch nach "jugoslawienkriege" usw. googeln, da gibt es so viel, daß ich das nicht alles einstellen kann.

ich habe hier noch einen bericht auf dem pc, kriege den aber hier nicht rein.

"kriegstribunal den haag" ist auch sehr interessant und was mir noch fehlt, ist das buch "ich klage an" von milosevic.

http://www.arbeiterfotografie.com/milosevic/index-milosevic-0004.html

http://www.nato-tribunal.de/spoo.htm

jetzt kannst du lesen, bis dir die augen viereckig werden. :))

grüßle s.

sibilla
22.03.2019, 07:09
Das Musel bezog sich auf den Grund, nicht auf das Sterben.

ich habe darüber so viel gelesen, daß mir der kopf schwirrte.

und jetzt, leider, stellte ich fest, daß ich meine favoriten nicht mehr kriege, mist.

da war noch so einiges drin, was heute nicht mehr zu finden ist, noch mehr mist. :hd:

grüßle s.

Bruddler
22.03.2019, 07:17
Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären ?

Was sich in (Ex)Jugoslawien "abgespielt" hat, und teilw. immer noch "abspielt", war nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was sich in Europa noch "abspielen" wird.

Diese Aussage stammt nicht von mir selbst, sondern von einem jungen Serben, dessen Vater die ganzen Kriegsgreuel hautnah miterlebt hat.

mathetes
22.03.2019, 07:17
Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... :dg: (ggf. mit Quellen unterlegt)

Vielen Dank!


https://youtu.be/1MGkkQu4sPY

Jugoslawien ist an der Rivalität zwischen Serben und Kroaten zerbrochen, die Wurzeln liegen weit in der Vergangenheit, schon im 2. Weltkrieg haben sich die verschiedenen Ethnien gegenseitig abgeschlachtet:

https://folio.nzz.ch/1992/september/die-geschichte-eines-hasses

Bruddler
22.03.2019, 07:27
Wir alle kennen die Massenhinrichtung von muslim. Männern, die 1995 in Srebrenica von serbischen Einheiten erschossen wurden.
Kaum jemand weiß, was muslim. Männer Wochen zuvor in den umliegenden Dörfern unter den serb. Bewohnern "angerichtet" haben.

Und dennoch, die Serben sind stets die "Bösen", und die muselman. Bosniaken waren / sind immer die "Guten", so die westl. "Berichterstattung"...

Bruddler
22.03.2019, 07:40
Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... :dg: (ggf. mit Quellen unterlegt)

Vielen Dank!


https://youtu.be/1MGkkQu4sPY

Diesen Vielvölkerstaat hätte es niemals geben dürfen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis solche ("bunten") Pulverfässer zur Explosion kommen. :basta:

dr-esperanto
22.03.2019, 08:52
Die Serben waren (sind) tendentiell Kommunisten / Ostkirchler / nach Moskau orientiert,

die Kroaten tendentiell Faschisten / Katholiken / nach Österreich-Deutschland orientiert.

Dazwischen die muslimischen Bosniaken.

Ein großer Problempunkt war das serbische Übergewicht: 10 Mio Serben, aber nur 5 Mio Kroaten! Von den paar Bosniaken ganz zu schweigen...Logisch, dass sich die Kroaten nicht ständig von dem alten Erzfeind Serbien alles vorschreiben lassen wollten und sich mit westlicher Hilfe aus dem Verband verabschiedet haben.
Der Hauptgrund ist aber die Zivilisationsgrenze zwischen Latein- und Griechischeuropa, also zwischen West- und Osteuropa bzw. römischer Kirche und orthodoxer Kirche, zwischen Westrom und Ostrom/Byzanz, bzw. noch weiter in die Vergangenheit zurück sogar zwischen Römern und Griechen!

sibilla
22.03.2019, 09:17
Die Serben waren (sind) tendentiell Kommunisten / Ostkirchler / nach Moskau orientiert,

die Kroaten tendentiell Faschisten / Katholiken / nach Österreich-Deutschland orientiert.

Dazwischen die muslimischen Bosniaken.

Ein großer Problempunkt war das serbische Übergewicht: 10 Mio Serben, aber nur 5 Mio Kroaten! Von den paar Bosniaken ganz zu schweigen...Logisch, dass sich die Kroaten nicht ständig von dem alten Erzfeind Serbien alles vorschreiben lassen wollten und sich mit westlicher Hilfe aus dem Verband verabschiedet haben.
Der Hauptgrund ist aber die Zivilisationsgrenze zwischen Latein- und Griechischeuropa, also zwischen West- und Osteuropa bzw. römischer Kirche und orthodoxer Kirche, zwischen Westrom und Ostrom/Byzanz, bzw. noch weiter in die Vergangenheit zurück sogar zwischen Römern und Griechen!

:dg:

eine super erklärung, kurz und knapp auf den punkt. :))

jetzt hat der user genügend stoff bekommen und kann sich durchackern.

grüßle s.

Kurti
22.03.2019, 12:21
Wir alle kennen die Massenhinrichtung von muslim. Männern, die 1995 in

Srebrenica
von serbischen Einheiten erschossen wurden.

Kaum jemand weiß, was muslim. Männer Wochen zuvor in den umliegenden Dörfern unter den serb. Bewohnern "angerichtet" haben.


(…)

Falls dir nähere Erkenntnisse vorliegen sollten, so berichte bitte darüber. Ich bin ganz Ohr.

Fettung durch mich

maxikatze
22.03.2019, 12:44
@ mousk

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Bosnien/srebrenica3.html

http://www.novinar.de/2012/09/26/die-srebrenica-genozid-luge-interview-mit-alexander-dorin.html

einige ergebnisse wurden entfernt.

du kannst auch nach "jugoslawienkriege" usw. googeln, da gibt es so viel, daß ich das nicht alles einstellen kann.

ich habe hier noch einen bericht auf dem pc, kriege den aber hier nicht rein.

"kriegstribunal den haag" ist auch sehr interessant und was mir noch fehlt, ist das buch "ich klage an" von milosevic.

http://www.arbeiterfotografie.com/milosevic/index-milosevic-0004.html

http://www.nato-tribunal.de/spoo.htm

jetzt kannst du lesen, bis dir die augen viereckig werden. :))

grüßle s.

Danke - damit hast du so einiges wieder in Erinnerung gebracht. :)

mathetes
22.03.2019, 12:47
Die Serben waren (sind) tendentiell Kommunisten / Ostkirchler / nach Moskau orientiert,

die Kroaten tendentiell Faschisten / Katholiken / nach Österreich-Deutschland orientiert.

Dazwischen die muslimischen Bosniaken.

Ein großer Problempunkt war das serbische Übergewicht: 10 Mio Serben, aber nur 5 Mio Kroaten! Von den paar Bosniaken ganz zu schweigen...Logisch, dass sich die Kroaten nicht ständig von dem alten Erzfeind Serbien alles vorschreiben lassen wollten und sich mit westlicher Hilfe aus dem Verband verabschiedet haben.
Der Hauptgrund ist aber die Zivilisationsgrenze zwischen Latein- und Griechischeuropa, also zwischen West- und Osteuropa bzw. römischer Kirche und orthodoxer Kirche, zwischen Westrom und Ostrom/Byzanz, bzw. noch weiter in die Vergangenheit zurück sogar zwischen Römern und Griechen!

Wie ist eigentlich das Verhältnis Kroaten / Bosniaken bzw. Kosovaren. Welche Rolle hatten die Kosovaren im 2. Weltkrieg und im Bosnien/Kroatienkrieg?

Bruddler
22.03.2019, 13:00
Falls dir nähere Erkenntnisse vorliegen sollten, so berichte bitte darüber. Ich bin ganz Ohr.

Fettung durch mich



:lmaa:

Sjard
22.03.2019, 13:02
Falls dir nähere Erkenntnisse vorliegen sollten, so berichte bitte darüber. Ich bin ganz Ohr.

Fettung durch mich




Wenn dich das Thema interessiert empfehle ich dir das Buch " Srebrenica - Wie es wirklich war"
von Alexander Dorin und Zoran Jovanovic.

KTN
22.03.2019, 13:03
Was heute in Vergessenheit geraten ist, ist das das erste Massaker des Krieges in Jugoslawien, bei dem gezielt Zivilisten getötet wurden, von bosnischen Dschihadisten in Sijekovac im März 1992 begangen wurde. Alles nachzulesen in dem Buch von Ibran Mustafic. Er war muslimischer Bürgermeister von Srebrenica und ehemaliger Parteikollege des Kriegsverbrechers Alija Izetbegovic und seines Schlachtmeisters Naser Oric. Es wurde zwar nicht auf deutsch aber wenigstens auf englisch übersetzt und heißt „Planned Chaos“ (ISBN: 9789958907708).

Bosnische Dschihadisten waren es die mit Bin Laden und Al Kaida arbeiteten. Mehrere tausend Dschihadisten kamen aus dem Ausland.

https://m.youtube.com/watch?v=Cyl5wxJPIQs

Die NY-TIMES von 1992
https://www.nytimes.com/1992/03/28/world/bosnia-asking-un-for-peace-forces.html?

TV zeigt neue Kriegsverbrechen von bosnischen Moslems an Serben
Kommandant ordnete Tötung, Zerstörung von Dörfern und Vergewaltigungen an

Belgrad/Banja Luka - Der in Banja Luka ansässige TV-Sender "ATV" hat am heutigen Mittwoch neue Aufnahmen von Kriegsverbrechen an Serben ausgestrahlt. Dabei ist zu sehen, wie Ramiz Delalic, ein Kommandant der bosniakischen (moslemischen) Armee, die Tötung von Serben, Vergewaltigungen und die Zerstörung von Dörfern
https://derstandard.at/2577320/TV-zeigt-neue-Kriegsverbrechen-von-bosnischen-Moslems-an-Serben

Bruddler
22.03.2019, 13:09
Was heute in Vergessenheit geraten ist, ist das das erste Massaker des Krieges in Jugoslawien, bei dem gezielt Zivilisten getötet wurden, von bosnischen Dschihadisten in Sijekovac im März 1992 begangen wurde. Alles nachzulesen in dem Buch von Ibran Mustafic. Er war muslimischer Bürgermeister von Srebrenica und ehemaliger Parteikollege des Kriegsverbrechers Alija Izetbegovic und seines Schlachtmeisters Naser Oric. Es wurde zwar nicht auf deutsch aber wenigstens auf englisch übersetzt und heißt „Planned Chaos“ (ISBN: 9789958907708).

Was im sogen. "Jugoslawienkrieg" geschehen ist, ist mit Worten kaum zu beschreiben.
Was mich allerdings am meisten irritiert, ist die einseitige "Berichterstattung" der westl. Medien.

Apropos Naser Oric, er war in der Tat einer der schlimmsten muselman. Schlachtmeister im "Jugoslawienkrieg".
Er wurde in Den Haag allerdings freigesprochen, warum auch immer...

Kurti
22.03.2019, 13:11
:lmaa:Danke für den ausführlichen Bericht - desgleichen erwartete ich von Dir.

Enkidu
22.03.2019, 13:17
Die CIA wollte im Kleinen testen, was sie später im großen Stil fortgeführt hat.

Schwabenpower
22.03.2019, 14:35
Die Serben waren (sind) tendentiell Kommunisten / Ostkirchler / nach Moskau orientiert,

die Kroaten tendentiell Faschisten / Katholiken / nach Österreich-Deutschland orientiert.

Dazwischen die muslimischen Bosniaken.

Ein großer Problempunkt war das serbische Übergewicht: 10 Mio Serben, aber nur 5 Mio Kroaten! Von den paar Bosniaken ganz zu schweigen...Logisch, dass sich die Kroaten nicht ständig von dem alten Erzfeind Serbien alles vorschreiben lassen wollten und sich mit westlicher Hilfe aus dem Verband verabschiedet haben.
Der Hauptgrund ist aber die Zivilisationsgrenze zwischen Latein- und Griechischeuropa, also zwischen West- und Osteuropa bzw. römischer Kirche und orthodoxer Kirche, zwischen Westrom und Ostrom/Byzanz, bzw. noch weiter in die Vergangenheit zurück sogar zwischen Römern und Griechen!
Das ist die Langfassung meines "Tito ist gestorben (der hat das noch im Griff gehabt). Und Musels (die haben, unterstützt von außen, die Gelegenheit ausgenutzt) "

Pelle
22.03.2019, 15:35
Alles was fragil ist nutzt die USA. Bzw diese reichen Hintermänner.

Ganz genau!


https://www.youtube.com/watch?v=jgDnTd0G8kA

sibilla
22.03.2019, 17:21
Danke - damit hast du so einiges wieder in Erinnerung gebracht. :)

auch ich habe meine erinnerungen wieder aufgefrischt, hatte da noch so einiges und komme nicht mehr ran, vor allen dingen das furchtbare geschehen an der brücke in varvarin. mei, da hatte ich bilder der opfer, es war wirklich schlimm.


Wenn dich das Thema interessiert empfehle ich dir das Buch " Srebrenica - Wie es wirklich war"
von Alexander Dorin und Zoran Jovanovic.

danke dir, das ist eines der besten bücher überhaupt darüber.

du weißt, daß er deshalb mord?drohungen bekam? und ich weiß jetzt auch nicht, ob dobrin noch lebt. "asche auf mein haupt"

grüßle s.

sibilla
22.03.2019, 17:24
Falls dir nähere Erkenntnisse vorliegen sollten, so berichte bitte darüber. Ich bin ganz Ohr.

Fettung durch mich



dann fette ich mal durch mich, dann lies dir die links, die ich unter beitrag 33 eingestellt habe, durch.

maxikatze hat es nochmals zitiert unter beitrag 44, da hast du genug futter für deine gefettete bildung!

und es gibt noch viel mehr darüber, es sei denn, man ist nur zu fett ...., ähm, zu faul, zu suchen.

hochachtungsvoll :cool:

dr-esperanto
23.03.2019, 04:41
Wie ist eigentlich das Verhältnis Kroaten / Bosniaken bzw. Kosovaren. Welche Rolle hatten die Kosovaren im 2. Weltkrieg und im Bosnien/Kroatienkrieg?

Sicherlich nicht sehr innig! Bosnier, Kroaten und Serben haben in Wahrheit EINE Sprache, das Jugoslavische (von JUG = Süd) bzw. Serbokroatische bzw. auch manchmal sogar Kroatoserbische genannt. Aber sie hassen sich alle drei gegenseitig dermaßen aufgrund ihrer drei verschiedenen Religionen, dass sie jetzt behaupten, sie hätten drei verschiedene Sprachen (Kroatisch, Bosnisch, Serbisch) und künstlich den Wortschatz ändern (die Serben schreiben seither nur noch kyrillisch, die Kroaten erfinden neue Wörter, nur um sie vom serbischen Gebrauch zu unterscheiden und die Bosniaken greifen mehr und mehr auf alte türkische, arabische und persische Wörter zurück, die vorher kein Mensch mehr gekannt hatte...).
Kosovaren sind Albaner und sprechen halt (nord-)albanisch und sind auch Muslime - von daher müssten sie den muslimischen Bosniern einigermaßen wohlgesonnen sein, bin da aber leider auch kein Experte! Allerdings sind Albanisch und (Jugo-/Süd-)Slavisch ja vollkommen unterschiedliche Sprachen (praktisch alle Wörter lauten anders), sodass man nicht allzu viel voneinander wissen wird...ich meine, ein Deutscher wird sich sprachlich doch eher noch in Holland oder Dänemark zurechtfinden als in Polen, obwohl halb Polen jahrhundertelang zu Deutschland gehört hat!

dr-esperanto
23.03.2019, 05:35
Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?

https://youtu.be/1MGkkQu4sPY

In westlichen Medien (die CIA-kontrolliert sind) sind natürlich immer die östlichen Kommunisten, also auch Milošević und Karadžić, schuld! In östlichen Medien entsprechend umgekehrt, man beschuldigt die kroatische Seite und Deutschland, das sich von anfang an für die kroatische Unabhängigkeit starkgemacht hat.
Wie ist es denn jetzt aktuell in Spanien? Genau wie die (minoritären) Kroaten, die sich vom praktisch serbisch beherrschten Jugoslavien befreien wollten, will jetzt das kleine Katalonien die Unabhängigkeit vom unterdrückerischen spanischen Staat. Spanien kann das nicht dulden, da es nur im Baskenland (das sich auch unabhängig machen will!) und in Katalonien nennenswerte Industrie und damit Reichtum, Bildung, Intellekt, Startups, Schickeria, Kunst und hohen Lebensstandard gibt.
Ebenso war es in Jugoslavien - ohne die slowenische Industrie und den kroatischen Tourismus ist Serbien allein kaum lebensfähig (und ist es jetzt sogar gezwungen, als östliches Land in die gehasste westliche EU einzutreten).

Bruddler
23.03.2019, 06:40
In westlichen Medien (die CIA-kontrolliert sind) sind natürlich immer die östlichen Kommunisten, also auch Milošević und Karadžić, schuld! In östlichen Medien entsprechend umgekehrt, man beschuldigt die kroatische Seite und Deutschland, das sich von anfang an für die kroatische Unabhängigkeit starkgemacht hat.
Wie ist es denn jetzt aktuell in Spanien? Genau wie die (minoritären) Kroaten, die sich vom praktisch serbisch beherrschten Jugoslavien befreien wollten, will jetzt das kleine Katalonien die Unabhängigkeit vom unterdrückerischen spanischen Staat. Spanien kann das nicht dulden, da es nur im Baskenland (das sich auch unabhängig machen will!) und in Katalonien nennenswerte Industrie und damit Reichtum, Bildung, Intellekt, Startups, Schickeria, Kunst und hohen Lebensstandard gibt.
Ebenso war es in Jugoslavien - ohne die slowenische Industrie und den kroatischen Tourismus ist Serbien allein kaum lebensfähig (und ist es jetzt sogar gezwungen, als östliches Land in die gehasste westliche EU einzutreten).

Katalonien ist das FILETSTÜCK von Spanien, wer will schon darauf verzichten (?).
Wäre Katalonien das "Armenhaus" von Spanien, sähe die Sache wohl anders aus... :pfeif:

SprecherZwo
23.03.2019, 06:48
Katalonien ist das FILETSTÜCK von Spanien, wer will schon darauf verzichten (?).
Wäre Katalonien das "Armenhaus" von Spanien, sähe die Sache wohl anders aus... :pfeif:

Katalonien ist in erster Linie Spaniens Gutmenschenhochburg.
Die Katalanen verachten die Restspanier mindestens genauso, wie gutbürgerliche Westdeutsche den "abgehängten AfD-Ossi" verabscheuen.

solg
23.03.2019, 06:55
Katalonien ist das FILETSTÜCK von Spanien, wer will schon darauf verzichten (?).
Wäre Katalonien das "Armenhaus" von Spanien, sähe die Sache wohl anders aus... :pfeif:

Von den Top20-Unternehmen Spaniens sitzen nur 4 in Katalonien (bestplatzierter 6., die restlichen im letzten Drittel). Alle anderen Unternehmen sitzen in Madrid, im Baskenland und in Navarra.
Die Sicht auf Katalonien hängt vor allem mit der Sicht auf die Touristenmetropole und Kultur- und Fußballstadt Barcelona zusammen.
Barcelona klotzt seit Jahrzehnten werbe- und PR-technisch, was dazu führt, dass Katalonien in seiner wirtschaftlichen Bedeutung überschätzt wird.

Sjard
23.03.2019, 07:14
danke dir, das ist eines der besten bücher überhaupt darüber.

du weißt, daß er deshalb mord?drohungen bekam? und ich weiß jetzt auch nicht, ob dobrin noch lebt. "asche auf mein haupt"

grüßle s.


Ja, ist mir bekannt das er deswegen Morddrohungen bekam. So weit ich weiß lebte er in der Schweiz und wurde dort
sogar mal entführt.

Bruddler
23.03.2019, 07:20
Wenn dich das Thema interessiert empfehle ich dir das Buch "Srebrenica - Wie es wirklich war"
von Alexander Dorin und Zoran Jovanovic.

https://www.youtube.com/watch?v=91BWNIVyQUI

Tutsi
23.03.2019, 07:21
Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... :dg: (ggf. mit Quellen unterlegt)

Vielen Dank!


https://youtu.be/1MGkkQu4sPY

Vielleicht weiß im Balkan Forum Jemand Näheres - aber ich vermute, da würde eine heiße Diskussion ausbrechen :-)

mathetes
23.03.2019, 08:46
Sicherlich nicht sehr innig! Bosnier, Kroaten und Serben haben in Wahrheit EINE Sprache, das Jugoslavische (von JUG = Süd) bzw. Serbokroatische bzw. auch manchmal sogar Kroatoserbische genannt. Aber sie hassen sich alle drei gegenseitig dermaßen aufgrund ihrer drei verschiedenen Religionen, dass sie jetzt behaupten, sie hätten drei verschiedene Sprachen (Kroatisch, Bosnisch, Serbisch) und künstlich den Wortschatz ändern (die Serben schreiben seither nur noch kyrillisch, die Kroaten erfinden neue Wörter, nur um sie vom serbischen Gebrauch zu unterscheiden und die Bosniaken greifen mehr und mehr auf alte türkische, arabische und persische Wörter zurück, die vorher kein Mensch mehr gekannt hatte...).
Kosovaren sind Albaner und sprechen halt (nord-)albanisch und sind auch Muslime - von daher müssten sie den muslimischen Bosniern einigermaßen wohlgesonnen sein, bin da aber leider auch kein Experte! Allerdings sind Albanisch und (Jugo-/Süd-)Slavisch ja vollkommen unterschiedliche Sprachen (praktisch alle Wörter lauten anders), sodass man nicht allzu viel voneinander wissen wird...ich meine, ein Deutscher wird sich sprachlich doch eher noch in Holland oder Dänemark zurechtfinden als in Polen, obwohl halb Polen jahrhundertelang zu Deutschland gehört hat!

Das mit den Sprachen ist interessant. Ich schätze die Kosovaren werden im Kroatien- und Bosnienkrieg noch ruhig gehalten haben, aber eigentlich müsste es ja kosovarische Wehrpflichtige im serbischen Heer gegeben haben? Albaner sind meine ich garkeine Slawen.

sibilla
23.03.2019, 10:03
Vielleicht weiß im Balkan Forum Jemand Näheres - aber ich vermute, da würde eine heiße Diskussion ausbrechen :-)

habe nachgeschaut, genau dieser faden ist gesperrt.

ich habe da mal mitgelesen, da ging es ganz ordentlich zur sache.

grüßle s.

sibilla
23.03.2019, 10:05
https://www.youtube.com/watch?v=91BWNIVyQUI

da kommt error 404, nicht mehr da.

grüßle s.

dr-esperanto
24.03.2019, 05:21
Das mit den Sprachen ist interessant. Ich schätze die Kosovaren werden im Kroatien- und Bosnienkrieg noch ruhig gehalten haben, aber eigentlich müsste es ja kosovarische Wehrpflichtige im serbischen Heer gegeben haben? Albaner sind meine ich garkeine Slawen.

Dass die jugoslawische Armee auch Kosovaren eingezogen hat, die dann gegen das neue Kroatien kämpften, ist klar, aber das Verhältnis von Kosovaren zu Serben ist wegen Kosovo-Metochien (Amselfeld-Klostergut *) https://de.wikipedia.org/wiki/Metochien) von herzlicher gegenseitiger Abneigung geprägt.
Albanisch ist eine vertrackte ganz isolierte Sprache, die vermutlich das alte Illyrisch fortsetzt - mit Slavisch hat es nichts zu tun, rassisch fällt bei ihnen ein hoher Anteil von Blondschöpfen auf; sie sind höchstwahrscheinlich der Rest der balkanischen Ureinwohner.

________
*) Die Kosa ist in den slavischen Sprachen die Amsel, das kosovo polje dementsprechend das "amselige Feld"; metòhije 'Klostergut' stammt aus dem griechischen met-ochíon 'Teil-habe, Mit-eigentümerschaft' von meta 'mit' und échein 'haben'

dr-esperanto
24.03.2019, 06:31
Auf dem Amselfeld fand nämlich die letzte große Schlacht des serbischen Großreichs gegen die Türken vor dem Fall von Konstantinopel statt: https://younggerman.com/2016/09/20/serbiens-nie-endende-schlacht-auf-dem-amselfeld/
Die Serben haben das Kosovo jetzt aber doch so gut wie aufgegeben, um in die (doch so muselfreundliche) EU aufgenommen werden zu dürfen, zumal es dort ja ohnehin kaum mehr Serben gibt (über 90% Albaner).

navy
24.03.2019, 07:07
nicht dazu in der Lage, das man sich die wesentlichen Informationen selbst besorgt, weil man keine Bildung mehr hat. Es gibt hier genügend Informationen, aber dazu ist man zu faul, unfähig

Das wurde lange geplant, von Franz Josef Strauss, wo dann Waffen in den Kosovo gingen, dafür gabs einen Mercedes, eine Milch Fabrik für die Albaner als Startschuuss, und Franz Josef Strauss und der US Senator auch mit Genscher planten die Zerschlagung ab 1986, mit Kriminellen. Diese Kriminellen, hatten die Möglichkeit Asyl in Deutschland zubekommen, um ihre Drogen Netzwerke aufzubauen

siehe der Thread über den Tot von Klaus Kinkel hier usw..


http://marina-durres.de/wordpress/2019/03/07/die-deutsche-aussenminister-mafia-im-balkan-und-diplomaten-von-klaus-kinkel-franz-josef-strauss-bis-heute/

mathetes
24.03.2019, 08:00
Dass die jugoslawische Armee auch Kosovaren eingezogen hat, die dann gegen das neue Kroatien kämpften, ist klar, aber das Verhältnis von Kosovaren zu Serben ist wegen Kosovo-Metochien (Amselfeld-Klostergut *) https://de.wikipedia.org/wiki/Metochien) von herzlicher gegenseitiger Abneigung geprägt.
Albanisch ist eine vertrackte ganz isolierte Sprache, die vermutlich das alte Illyrisch fortsetzt - mit Slavisch hat es nichts zu tun, rassisch fällt bei ihnen ein hoher Anteil von Blondschöpfen auf; sie sind höchstwahrscheinlich der Rest der balkanischen Ureinwohner.

________
*) Die Kosa ist in den slavischen Sprachen die Amsel, das kosovo polje dementsprechend das "amselige Feld"; metòhije 'Klostergut' stammt aus dem griechischen met-ochíon 'Teil-habe, Mit-eigentümerschaft' von meta 'mit' und échein 'haben'

Haben die Kosovaren dann tatsächlich für die Serben gekämpft? Kroaten und Slowenen sind ja logischerweise übergelaufen, aber die Kosovaren hatten zu diesem Zeitpunkt ja keinen eigenen Staat (in Aussicht).

Hat man den Soldaten nicht weißmachen wollen damals, Jugoslawien würde von Österreich angegriffen und sie wochenlang isoliert? Schon verrückt wenn man überlegt, dass das damalige Jugoslawien ein Nachbarland Österreichs war, so weit war das alles nicht weg.

Hab noch einen interessanten Artikel gefunden, von 1989, noch vor dem Krieg:

https://www.zeit.de/1989/16/die-blutige-geschichte-vom-kosovo

Im 2. Weltkrieg waren das Kosovo und Albanien wohl italienisch besetzt.

dr-esperanto
24.03.2019, 08:14
Ja, man muss davon ausgehen, dass auch Kosovaren die einseitigen Unabhängigkeitserklärungen Bosniens und Kroatiens 1991 zusammen mit Serben und Montenegrinern bekämpft haben - denn man wurde ja zwangseingezogen in die JNA:
"Als sich Kroatien (am 25. Juni 1991) und Bosnien-Herzegowina (am 15. Oktober 1991) endgültig von Jugoslawien lossagen, wird der schon vorher schwelende Konflikt zu einem Flächenbrand. JNA-Verbände und serbische Freischärler besetzen ein Drittel Kroatiens, über 10.000 Menschen sterben, Hunderttausende flüchten oder werden vertrieben. Doch die Kroaten erobern bis Jahresende große Teile des Landes zurück."
https://www.planet-wissen.de/kultur/suedosteuropa/jugoslawien_kriege/index.html
Das Kosovo hat sich einseitig erst 1992 unabhängig erklärt. Sicher werden sich viele Kosovaren mit Händen und Füßen und sogar Waffen gegen ihre Einziehung gewehrt haben, aber vermutlich doch nicht alle!

Zirrus
24.03.2019, 21:22
Was gibt es da groß zu erklären. Alles was nicht zusammengehört fällt wieder auseinander, wenn die Kraft, die es zusammen hielt, erloschen ist. Das ist ein ehernes Naturgesetz, das sehr häufig von Ideologen und politischen Schwärmern übersehen wird.

Schwabenpower
24.03.2019, 21:31
Was gibt es da groß zu erklären. Alles was nicht zusammengehört fällt wieder auseinander, wenn die Kraft, die es zusammen hielt, erloschen ist. Das ist ein ehernes Naturgesetz, das sehr häufig von Ideologen und politischen Schwärmern übersehen wird.
Schrieb ich ja: Toto ist gestorben. Und Musels (Nein, nicht gestorben, vorhanden)

Zirrus
24.03.2019, 21:38
Schrieb ich ja: Toto ist gestorben. Und Musels (Nein, nicht gestorben, vorhanden)

Tito war nicht so wichtig. Tito konnte sich nur halten, weil es die beiden großen Blöcke gab, Nato und Warschauer Pakt. Mit dem Tot dieser alten Weltordnung endetet auch das Nischenprodukt Jugoslawien.

Schwabenpower
24.03.2019, 21:40
Tito war nicht so wichtig. Tito konnte sich nur halten, weil es die beiden großen Blöcke gab, Nato und Warschauer Pakt. Mit dem Tot dieser alten Weltordnung endetet auch das Nischenprodukt Jugoslawien.
Ja. Eben

Tutsi
25.03.2019, 12:44
habe nachgeschaut, genau dieser faden ist gesperrt.

ich habe da mal mitgelesen, da ging es ganz ordentlich zur sache.

grüßle s.

Ich weiß. Es gibt eben verschiedene Mentalitäten, in denen schnell mal reagiert wird. Außerdem kann man daran erkennen, daß die Probleme im ehemaligen Jugoslawien noch lange nicht gelöst sind. Das alles könnte jederzeit wieder ausbrechen.

Ehrlich gesagt, weiß ich mit den verschiedenen Ethnien nicht so recht, wo ich sie hinstecken soll - bosnische Serben, kroatische Serben, kosovarische Serben und wie sie sich alle nennen - da müßte man sich dann doch in die Geschichte Jugoslawiens einlesen.

Dafür habe ich jetzt weder Zeit noch Muße.

sibilla
25.03.2019, 12:57
Ich weiß. Es gibt eben verschiedene Mentalitäten, in denen schnell mal reagiert wird. Außerdem kann man daran erkennen, daß die Probleme im ehemaligen Jugoslawien noch lange nicht gelöst sind. Das alles könnte jederzeit wieder ausbrechen.

Ehrlich gesagt, weiß ich mit den verschiedenen Ethnien nicht so recht, wo ich sie hinstecken soll - bosnische Serben, kroatische Serben, kosovarische Serben und wie sie sich alle nennen - da müßte man sich dann doch in die Geschichte Jugoslawiens einlesen.

Dafür habe ich jetzt weder Zeit noch Muße.

laß es bleiben, das dauert jahre, bis du die zusammenhänge verstehst. :D ich spreche aus erfahrung.

da müßtest oder könntest du schon bei den habsburgern mit österreich/ungarn anfangen, oder noch früher.

ein user hier schrieb sogar, trennung ost- und westrom ist der beginn gewesen, dann mischten die osmanen mit, ein weh und ein ach war auf dem balkan schon immer da.

wo fange ich an, wo höre ich auf? :?

aber spannend ist es allemal, besonders wenn man den letzten krieg mitbekommen hat wie ich, gsd nur nah dran, aber nicht mittendrin.

Tutsi
25.03.2019, 13:05
laß es bleiben, das dauert jahre, bis du die zusammenhänge verstehst. :D ich spreche aus erfahrung.

da müßtest oder könntest du schon bei den habsburgern mit österreich/ungarn anfangen, oder noch früher.

ein user hier schrieb sogar, trennung ost- und westrom ist der beginn gewesen, dann mischten die osmanen mit, ein weh und ein ach war auf dem balkan schon immer da.

wo fange ich an, wo höre ich auf? :?

aber spannend ist es allemal, besonders wenn man den letzten krieg mitbekommen hat wie ich, gsd nur nah dran, aber nicht mittendrin.

Ich bin schon fast überzeugt, daß die Herrschaft des Osmanischen Reiches viel Unheil über die Welt gebracht hat. Die Auswirkungen sind heute noch überall zu spüren.

sibilla
25.03.2019, 16:00
Ich bin schon fast überzeugt, daß die Herrschaft des Osmanischen Reiches viel Unheil über die Welt gebracht hat. Die Auswirkungen sind heute noch überall zu spüren.

verwechsle die osmanen nicht mit den heutigen türken, da besteht ein himmelweiter unterschied, aber welcher, den müßte ich auch erst wieder nachlesen.

alles kann ich mittlerweile auch nicht mehr behalten, bzw. ratzfatz die richtige schublade aufziehen.

ich weiß nur eines, je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, daß ich nix weiß.

es ist zum mäusemelken.

grüßle s. :))

Kaktus
25.03.2019, 17:12
Ich bin schon fast überzeugt, daß die Herrschaft des Osmanischen Reiches viel Unheil über die Welt gebracht hat. Die Auswirkungen sind heute noch überall zu spüren.
Wimmer kommt da schneller zum Ergebnis:


...Wir sollten uns der Dimension dieses Krieges heute wie damals bewußt sein. Wie ein Schlaglicht wird das deutlich in der Weigerung eines britischen Generals, der Weisung der NATO-Oberbefehlshabers Wesley Clark zu entsprechen und den nächsten Weltkrieg durch ein befohlenes Vorgehen gegen russische Streitkräfte zu beginnen. Darum ging es und darum geht es in der Dimension der NATO-Aggression bis heute. Der ordinäre Angriffskrieg gegen die Bundesrepublik Jugoslawien war der Startschuß für den „Krieg, der in diesem Krieg seinen Ausgangspunkt nehmen sollte“. Diejenigen, für die Den Haag eigentlich gedacht war, haben dort bis heute auf der Anklagebank nicht Platz genommen.
Willy Wimmer
https://www.world-economy.eu/details/article/sanja/

Tutsi
25.03.2019, 17:47
verwechsle die osmanen nicht mit den heutigen türken, da besteht ein himmelweiter unterschied, aber welcher, den müßte ich auch erst wieder nachlesen.

alles kann ich mittlerweile auch nicht mehr behalten, bzw. ratzfatz die richtige schublade aufziehen.

ich weiß nur eines, je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, daß ich nix weiß.

es ist zum mäusemelken.

grüßle s. :))

ha,ha - so ist es - je mehr man weiß, umso mehr muß man nachkramen, wenn man es braucht :-) , denn alles braucht man nicht immer und zu jeder Zeit. :-.)

sibilla
25.03.2019, 18:06
ha,ha - so ist es - je mehr man weiß, umso mehr muß man nachkramen, wenn man es braucht :-) , denn alles braucht man nicht immer und zu jeder Zeit. :-.)

eines läuft aber immer noch wie geölt:

wenn der meinige mich fragt, wo ist das und das? kommt die antwort wie aus der pistole geschossen raus.

oben im flur im wandschrank rechte türe zweites brett von unten, über der sommerküche unter dem dach rechte seite, bei den hühnern in der futterkammer im schneewittchensarg usw.

er guckt, und hat es.

immer wieder gibts dann gelächter und er meint dann: mei, wenn i di ned hätt! :D

aber wir sind off, kehren wir zurück zum thema.

Königstiger87
25.03.2019, 20:35
Auf Youtube kann man relativ ausführliche Dokumentationen finden. Natürlich immer aus der westlichen Natoperspektive. Wenn jemand eine Doku (Deutsch/Englisch) aus einem anderen Blickwinkel hat wäre ich für eine PN Dankbar.

In allen Dokumentationen sind jede Menge blutige Leichen zu sehen. Auch Schilderungen der Überlebenden sind nicht ohne. Anschauen auf eigene Gefahr - nichts für Weicheier.

Phönix-Doku: Fokus liegt auf den politischen Ursachen.

https://www.youtube.com/watch?v=WdFbMPytszM&t=1s

https://www.youtube.com/watch?v=fKxEYhkFPMU&t=1s

Spiegel-Doku: Kriegsberichterstattung direkt von der Front und der Massakerschaupätzen. (Kleines Schmankerl: Belgischer Nationalsozialist der für die Kroaten in SS-Uniform kämpft :kaiser:)


https://www.youtube.com/watch?v=R9_KTLvfmnc&t=6133s