PDA

Vollständige Version anzeigen : Grenzerfahrungen im Kreißsaal



Ansuz
07.03.2019, 18:04
Tja, das passiert halt, wenn der Mensch zum reinen Renditeobjekt degradiert wird.
Viele merken das erst, wenn sie selbst mal auf medizynische Hilfe angewiesen sind.

In diesem Falle besonders tragisch, handelt es sich doch um eine deutsche Mutter, der bereits mit 27 Jahren weitere Kinder auf ewig versagt sind.



Dass die Geburt beim ersten Kind etwas länger dauern könnte, hatte man mir schon gesagt, bei mir dauerte sie 29 Stunden. Nach vielen Stunden Wehen wollte ich eine PDA. Als ich Schüttelfrost bekam, sagte die Hebamme, ich solle doch mal aufhören zu zittern. Als sie meinen Muttermund untersuchte, sagte sie, ich solle mich nicht so anstellen. Und dass alles viel einfacher wäre, wenn ich nur mal lockerlassen würde.


Später wurden die Herztöne des Kindes schlechter, für einen Kaiserschnitt war es da schon zu spät. Eine Ärztin kam dazu und fragte, wie lange „das hier“ schon gehe. Und dann: Für das, was ich jetzt mache, werden Sie mich hassen. Dann stieg sie aufs Bett und warf sich mit ihrem ganzen Körpergewicht auf meinen Bauch, um das Baby herauszudrücken. Die Erinnerung an all das ist wie im Nebel, aber die Schmerzen kann ich immer noch empfinden.


Nach der Geburt musste ich die Gebärmutter entfernen lassen, das hat mein Leben auf den Kopf gestellt: Ich kann keine Kinder mehr bekommen, darf nicht schwerer heben als fünf Kilo – mein Sohn wiegt mittlerweile zehn.


Manchmal wünschte ich, ich könnte die Zeit zurückdrehen. Ich bin Altenpflegerin und verstehe, dass der Job im Krankenhaus manchmal stressig ist. Aber ich hätte mir mehr Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen gewünscht, auch wegen der starken Schmerzen. Es war das totale Gegenteil einer selbstbestimmten Geburt. Kathrin J., 27, aus Heersum

:(

Quelle (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/das-war-so-unwuerdig)

Gefr. Meyer
08.03.2019, 08:22
In diesem Falle besonders tragisch, handelt es sich doch um eine deutsche Mutter, der bereits mit 27 Jahren weitere Kinder auf ewig versagt sind.

Diese Mutter sollte das positiv sehen! Anstatt rumzuheulen sollte sie froh sein einen gesunden Jungen bekommen zu haben und dabei nicht drauf gegangen zu sein. So wie sich ihre Geschichte liest wäre sie vor hundert Jahren bei der Geburt verreckt! Also scheiß auf die Kosten und Umstände! Immer diese Jammerlappen!

Lilly
08.03.2019, 08:35
Ich weiß nicht genau, was mit dem Eingangsbeitrag bezweckt werden soll? Eine Geburt ist in den seltensten Fällen ein Spaziergang und dass auch in Krankenhäusern Fehler passieren, ist auch nicht neu.

dscheipi
08.03.2019, 08:38
Ich weiß nicht genau, was mit dem Eingangsbeitrag bezweckt werden soll? Eine Geburt ist in den seltensten Fällen ein Spaziergang und dass auch in Krankenhäusern Fehler passieren, ist auch nicht neu.



geburtshilfe ist auch keine neue disziplin, wenn man es so weit kommen läßt, dass eine ausgewachsene frau auf die gerade gebärene springt, damit das kind noch heile rauskommt, dann wurde da im vorfeld ganz viel unterlassen und versäumt.

Lilly
08.03.2019, 08:42
geburtshilfe ist auch keine neue disziplin, wenn man es so weit kommen läßt, dass eine ausgewachsene frau auf die gerade gebärene springt, damit das kind noch heile rauskommt, dann wurde da im vorfeld ganz viel unterlassen und versäumt.

Na, ob sie gesprungen ist?

Ich kenne einen solchen Fall. Das passierte vor 40 Jahren. Arzt und Hebamme haben das Kind rausgedrückt und sind dabei auf der Bettkante gekniet. Schmerzhaft genug, aber vom "Springen" doch weit entfernt.

Schopenhauer
08.03.2019, 08:44
Das kenne ich so nicht.
Allerdings wurde bei mir auch versucht das Kind von Außen zu 'drehen'. Und versucht nach unten zu drücken. Letztendlich erfolgte die Entbindung nach der Veit Smellie Technik bzw. Handgriff.

torun
08.03.2019, 08:44
geburtshilfe ist auch keine neue disziplin, wenn man es so weit kommen läßt, dass eine ausgewachsene frau auf die gerade gebärene springt, damit das kind noch heile rauskommt, dann wurde da im vorfeld ganz viel unterlassen und versäumt.

Richtig, und an Weihnachten kommt der Weihnachtsmann vom Nordpol !

Schlummifix
08.03.2019, 08:46
Die Schulmediziner sind alle Pfuscher.
Wenn du krank werden willst, geh ins Krankenhaus. Dort machen sie die Leute krank.
Habe mehrere Verwandte, die im Krankenhaus umgebracht wurden.
Ein anderer hatte ne harmlose OP und danach Krankenhauskeime in der Wunde. Das dauerte dann 4 Wochen, stationär.

dscheipi
08.03.2019, 08:51
Na, ob sie gesprungen ist?

Ich kenne einen solchen Fall. Das passierte vor 40 Jahren. Arzt und Hebamme haben das Kind rausgedrückt und sind dabei auf der Bettkante gekniet. Schmerzhaft genug, aber vom "Springen" doch weit entfernt.



das weiss ich nicht, mit dem springen, weil ich nicht dabei war.

als ich auf die welt kam, wurde auf meine mutter von aussen gedrückt mit 2 paar händen, damit ich raus kam - damals war das reguläre gewicht eines neugeborenen um die 5 pfund, was ich auch hatte - heute gibts ja kaum noch ein neugeborenes, wenn es ausgetragen ist, unter 7, 8 pfund, das macht auch nochmal was aus.

dscheipi
08.03.2019, 08:52
Die Schulmediziner sind alle Pfuscher.
Wenn du krank werden willst, geh ins Krankenhaus. Dort machen sie die Leute krank.
Habe mehrere Verwandte, die im Krankenhaus umgebracht wurden.
Ein anderer hatte ne harmlose OP und danach Krankenhauskeime in der Wunde. Das dauerte dann 4 Wochen, stationär.



eine klinik ist einer der gefährlichsten orte, die man ansteuern kann.

bei nicht wenig ärzten, die mir unterkamen,hatte ich das gefühl, die waren höchstens in der baumschule - so arbeitend wäre jeder handwerksbetrieb nach kurzer zeit pleite.

dscheipi
08.03.2019, 08:54
Richtig, und an Weihnachten kommt der Weihnachtsmann vom Nordpol !




geh mal auf die seite leben-ohne-dich, da kannst dir die fälle zusammensuchen...einen um den anderen, teilweise mit aktuell laufenden gerichtsverfahren, über die anderen wächst schon das gras drüber.

Pillefiz
08.03.2019, 08:55
Es gibt schlimmeres, als mit einem gesunden Kind nach Hause zu gehen.

torun
08.03.2019, 08:56
geh mal auf die seite leben-ohne-dich, da kannst dir die fälle zusammensuchen...einen um den anderen, teilweise mit aktuell laufenden gerichtsverfahren, über die anderen wächst schon das gras drüber.

Das man einer schwangeren Frau zur Geburtsbeschleunigung auf den Bauch springt soll irgendwo gerichtsfest belegt sein ?

Klopperhorst
08.03.2019, 08:58
eine klinik ist einer der gefährlichsten orte, die man ansteuern kann. ...

Ja so ist das. Wäre auch mal umsonst operiert worden, nach einem Fahrradsturz.
Handchirurgie Starnberg, wo mich der Arzt zu seinem Kumpel verwies.

Wie durch ein Wunder, ich lag schon auf dem Wartegang, Trombosespritze etc. schon bekommen, verzögerte sich die OP durch Notfälle, die vor mir kamen.
Schließlich mehr als 24h Verzögerung. Ich fasste einen Entschluss und haute ab, ließ mich in Großhardern nochmal röntgen.
Und siehe da: Musste nicht operiert werden.

Seit dem glaube ich an höhere Mächte, die mich vor diesem unsinnigen Eingriff schützten.

---

Schopenhauer
08.03.2019, 09:01
Es gibt schlimmeres, als mit einem gesunden Kind nach Hause zu gehen.


Na, Frau ist ja schon froh, wenn es überhaupt 'irgendwie' klappt. Unvorhersehbarkeit(en) gibt es ja immer oder kann es eben geben. :)

dscheipi
08.03.2019, 09:03
Ja so ist das. Wäre auch mal umsonst operiert worden, nach einem Fahrradsturz.
Handchirurgie Starnberg, wo mich der Arzt zu seinem Kumpel verwies.

Wie durch ein Wunder, ich lag schon auf dem Wartegang, Trombosespritze etc. schon bekommen, verzögerte sich die OP durch Notfälle, die vor mir kamen.
Schließlich mehr als 24h Verzögerung. Ich fasste einen Entschluss und haute ab, ließ mich in Großhardern nochmal röntgen.
Und siehe da: Musste nicht operiert werden.

Seit dem glaube ich an höhere Mächte, die mich vor diesem unsinnigen Eingriff schützten.

---




das a und o ist immer, nach möglichkiet, eine 2. meinung einholen - operationen bringen das geld, klar, da sind entsprechende schnell dabei.

ja, das mit den höheren mächten zum schutz ist so eine verkehrte annahme nicht, zu der man zwangsläufig beim anhäufen von lebenserfahrung kommt.

dscheipi
08.03.2019, 09:05
Das man einer schwangeren Frau zur Geburtsbeschleunigung auf den Bauch springt soll irgendwo gerichtsfest belegt sein ?



das kann es dann, wenn ein richter unmittelbar dabei ist, was mit sicherheit sehr selten, um nicht zu sagen äusserst selten der fall sein dürfte.

Affenpriester
08.03.2019, 09:27
Komplikationen bei der Entbindung ... am Ende kam sie mit nem blauen Auge davon, wo ist das Problem?
Vor nicht all zu langer Zeit wäre sie dabei noch mit ihrem Kind draufgegangen. Und ein Kind reicht doch, so spart sie sich die Verhütung, ist doch auch was.

Xarrion
08.03.2019, 10:05
eine klinik ist einer der gefährlichsten orte, die man ansteuern kann.

bei nicht wenig ärzten, die mir unterkamen,hatte ich das gefühl, die waren höchstens in der baumschule - so arbeitend wäre jeder handwerksbetrieb nach kurzer zeit pleite.

Naja, in diesem Fall hat die Ärztin die Situation gerettet.

Versagt hat die Hebamme, und zwar auf ganzer Linie.

dscheipi
08.03.2019, 10:32
Naja, in diesem Fall hat die Ärztin die Situation gerettet.

Versagt hat die Hebamme, und zwar auf ganzer Linie.




die frage ist, was im vorfeld war. eine hochschwangere, die zur geburt ins krankenhaus geht, ist ja nicht erstmal nur der hebamme ausgeliefert und sieht einen arzt oder eine ärztiin erst,wenns "stockt".

Lykurg
08.03.2019, 11:33
Diese Mutter sollte das positiv sehen! Anstatt rumzuheulen sollte sie froh sein einen gesunden Jungen bekommen zu haben und dabei nicht drauf gegangen zu sein. So wie sich ihre Geschichte liest wäre sie vor hundert Jahren bei der Geburt verreckt! Also scheiß auf die Kosten und Umstände! Immer diese Jammerlappen!

Die Frau wird heute als Mutter nicht gewürdigt, das ist das Problem. Im Gegenteil, sie wird vom Regime bespuckt, auch wenn sie Art, Volk und Rasse erhält, weil sie dann nicht für den kapit. Arbeitsmarkt zu gebrauchen ist. Das muss sich wieder ändern. Frauen, die viele deutsche Kinder auf die Welt gebracht haben, haben das Recht auf Anerkennung. Genau wie ein Soldat, der mutig auf dem Schlachtfeld gestanden hat.

Lilly
08.03.2019, 11:38
@ Lykurg

:auro:

Gefr. Meyer
08.03.2019, 11:49
Die Frau wird heute als Mutter nicht gewürdigt, das ist das Problem. ...

Ich denke, dass Problem ist hier diesmal die Mutter selbst. Mediale Aufmerksamkeit, eventuell mögliche Entschädigungsansprüche stehen bei ihr wohl im Vordergrund. Ansonsten würde sie sich still und leise ihres Glückes erfreuen.

Chronos
08.03.2019, 11:50
@ Lykurg

:auro:

Was hast du denn jetzt schon wieder an seinem Beitrag auszusetzen?

Er hat doch völlig recht!

Die deutsche Mutter, die deutsche Kinder zur Welt bringt, hat vor dem ganzen Brutmaschinen-Geschmeiss mit absolutem Vorrang behandelt und gewürdigt zu werden, verdammt nochmal!

Was interessiert uns denn das ganze eingedrungene Schmarotzergesindel aus Shitholistan?

Hay
08.03.2019, 11:53
Diese Mutter sollte das positiv sehen! Anstatt rumzuheulen sollte sie froh sein einen gesunden Jungen bekommen zu haben und dabei nicht drauf gegangen zu sein. So wie sich ihre Geschichte liest wäre sie vor hundert Jahren bei der Geburt verreckt! Also scheiß auf die Kosten und Umstände! Immer diese Jammerlappen!

Man hat heutzutage die Möglichkeit, Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt zu holen. Schließlich macht man bei Herzinfarkt heute auch keinen Aderlaß mehr.

Hay
08.03.2019, 11:54
Die Frau wird heute als Mutter nicht gewürdigt, das ist das Problem. Im Gegenteil, sie wird vom Regime bespuckt, auch wenn sie Art, Volk und Rasse erhält, weil sie dann nicht für den kapit. Arbeitsmarkt zu gebrauchen ist. Das muss sich wieder ändern. Frauen, die viele deutsche Kinder auf die Welt gebracht haben, haben das Recht auf Anerkennung. Genau wie ein Soldat, der mutig auf dem Schlachtfeld gestanden hat.

Was hat nun die unfähige Hebamme, die sich außerstande sah, einen Arzt dazuzurufen, damit zu tun?

Lykurg
08.03.2019, 11:54
Gerade Frauen sind konformistisch, noch mehr als Männer. Wenn das System sagt, dass sie im Grunde Abschaum sind, wenn sie "bloß" Kinder aufziehen und nicht schön billig an der Lidl-Kasse schuften, dann trifft sie das noch härter als einen Mann.


Was hat nun die unfähige Hebamme, die sich außerstande sah, einen Arzt dazuzurufen, damit zu tun?

War auch eher eine allgemeine Anmerkung zum Thema "Mutterschaft" in diesem kranken Scheißland. Ich könnte auch Stories von der Kinderstation erzählen, auf der man sich oft vorkommt wie in einer Produktionsstätte für die Umvolkung (schön unterstützt von deutscher High-Tech-Medizin)

Hay
08.03.2019, 11:55
Es gibt schlimmeres, als mit einem gesunden Kind nach Hause zu gehen.

Es war eine unsachgemäße medizinische Leistung, die großen Schaden hervorgerufen hat.

Hay
08.03.2019, 11:56
Gerade Frauen sind konformistisch, noch mehr als Männer. Wenn das System sagt, dass sie im Grunde Abschaum sind, wenn sie "bloß" Kinder aufziehen und nicht schön billig an der Lidl-Kasse schuften, dann trifft sie das noch härter als einen Mann.

Mannomann, es geht hier um einen schweren Behandlungsfehler bei der Geburt.

Gefr. Meyer
08.03.2019, 11:56
Man hat heutzutage die Möglichkeit, Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt zu holen. Schließlich macht man bei Herzinfarkt heute auch keinen Aderlaß mehr.
Wie dem auch sei! Es waren einfach schlechte Umstände. Vor einem Jahrhundert wären Mutter und Kind jetzt tot. Das scheint sie zu vergessen. Stattdessen: MiMiMi

Hay
08.03.2019, 11:57
Das man einer schwangeren Frau zur Geburtsbeschleunigung auf den Bauch springt soll irgendwo gerichtsfest belegt sein ?

Zumindest ergibt die Schilderung, dass ein nötiger Kaiserschnitt unterlassen wurde.

Gefr. Meyer
08.03.2019, 11:58
Zumindest ergibt die Schilderung, dass ein nötiger Kaiserschnitt unterlassen wurde.
Die ist aber schon klar, dass man einen Kaiserschnitt nicht nach belieben durchführen kann, oder?

Chronos
08.03.2019, 12:00
Was hat nun die unfähige Hebamme, die sich außerstande sah, einen Arzt dazuzurufen, damit zu tun?

Weil diese blöde Hebamme sehr wahrscheinlich im Schweinsgalopp durch die Bude gerannt wäre und nach einem Arzt gebrüllt hätte, wenn eine fünfzehnköpfige Angehörigen-Gang aus lauter wildgewordenen Musels die Interessen einer hochschwangeren islamischen Geburtsmaschine wild gestikulierend vertreten hätte.

Aber bei einer Deutschen kann man ja mal etwas nachlässiger sein....

Hay
08.03.2019, 12:00
Wie dem auch sei! Es waren einfach schlechte Umstände. Vor einem Jahrhundert wären Mutter und Kind jetzt tot. Das scheint sie zu vergessen. Stattdessen: MiMiMi

Nein, nicht weie dem auch sei. Wenn du in ein Krankenhaus kommst z.b. wegen eines Apoplex oder eines Herzinfarktes oder eines akuten Nierenversagens oder einer - was thematisch ganz gut paßt - Blindarmentzündung, die durchzubrechen droht oder eines Ileus, erwartest du auch die Anwendung heutiger Medizin und nicht irgendwelcher Anwendungen, wie sie 100 Jahre zuvor stattgefunden hätten. Damals konnte man auch noch an Wundbrandfieber sterben.

Hay
08.03.2019, 12:01
Weil diese blöde Hebamme sehr wahrscheinlich im Schweinsgalopp durch die Bude gerannt wäre und nach einem Arzt gebrüllt hätte, wenn eine fünfzehnköpfige Angehörigen-Gang aus lauter wildgewordenen Musels die Interessen einer hochschwangeren islamischen Geburtsmaschine wild gestikulierend vertreten hätte.

Aber bei einer Deutschen kann man ja mal etwas nachlässiger sein....

Das sind jetzt aber nur Spekulationen. Bleibe man lieber bei dem, was sich zweifelsfrei erlesen läßt, nämlich einem großen Behandlungsfehler. In solchen Fällen nimmt man einen Kaiserschnitt vor.

Xarrion
08.03.2019, 12:01
Es war eine unsachgemäße medizinische Leistung, die großen Schaden hervorgerufen hat.

Es war ausschließlich ein völliges Versagen der Hebamme und eine offensichtlich medizinisch korrekte Behandlung seitens der Ärztin.

Hay
08.03.2019, 12:03
Die ist aber schon klar, dass man einen Kaiserschnitt nicht nach belieben durchführen kann, oder?

Erst einmal hatte die Frau noch keinen Kaiserschnitt, wobei inzwischen mehr als 2 Kaiserschnitte möglich sind, und es gibt immer die Möglichkeit eines Notkaiserschnitts. Das ist nicht etwa eine ungewöhnliche Methode, sondern eine regelmäßige in solchen Fällen. Die Hebamme hätte dies erkennen müssen.

Hay
08.03.2019, 12:04
Es war ausschließlich ein völliges Versagen der Hebamme und eine offensichtlich medizinisch korrekte Behandlung seitens der Ärztin.

Genau so. Die Ärztin hat dann sozusagen den Behandlungsfehler der Hebamme ausgebügelt, den Schaden für die Frau, durch die Hebamme verursacht, nicht verhindern können. Die Ärztin konnte somit nur das Leben der Frau retten, nicht aber ihre Gesundheit und Intaktheit.

Chronos
08.03.2019, 12:11
Das sind jetzt aber nur Spekulationen. Bleibe man lieber bei dem, was sich zweifelsfrei erlesen läßt, nämlich einem großen Behandlungsfehler. In solchen Fällen nimmt man einen Kaiserschnitt vor.

Natürlich war das spekulativ von mir, aber durchaus nicht aus der Luft gegriffen, wenn man weiss, wie sich das Musel-Gesindel in Arztpraxen und Kliniken in anmaßender Weise lautstark in den Vordergrund drängt und das Personal einschüchtert.

Gefr. Meyer
08.03.2019, 12:14
Erst einmal hatte die Frau noch keinen Kaiserschnitt, wobei inzwischen mehr als 2 Kaiserschnitte möglich sind, und es gibt immer die Möglichkeit eines Notkaiserschnitts. Das ist nicht etwa eine ungewöhnliche Methode, sondern eine regelmäßige in solchen Fällen. Die Hebamme hätte dies erkennen müssen.
Damit hast Du recht. Nur darum ging es mir nicht. Für welche Art von Geburt muss man sich im Vorfeld entscheiden. Mitten im Geburtsvorgang kann man nicht mehr so einfach hin und her switchen. Was bei der Mutter genau schief gelaufen ist muss ein Ärztegremium entscheiden. Davon haben die Mutter, als auch wir keine Ahnung. Natürlich ist ein Schaden entstanden. Nur scheint der, im Vergleich was sonst hätte passieren können und auch immer noch regelmäßig passiert, irgendwie angemessen.

Lilly
08.03.2019, 12:19
Was hast du denn jetzt schon wieder an seinem Beitrag auszusetzen?

Er hat doch völlig recht!

Die deutsche Mutter, die deutsche Kinder zur Welt bringt, hat vor dem ganzen Brutmaschinen-Geschmeiss mit absolutem Vorrang behandelt und gewürdigt zu werden, verdammt nochmal!

Was interessiert uns denn das ganze eingedrungene Schmarotzergesindel aus Shitholistan?

Kannst du mir den Unterschied erklären, ein deutsches Kind zu gebären oder eines mit anderer Nationalität? Der Geburtsvorgang an sich ist nicht anders.

Chronos
08.03.2019, 12:24
Kannst du mir den Unterschied erklären, ein deutsches Kind zu gebären oder eines mit anderer Nationalität? Der Geburtsvorgang an sich ist nicht anders.

Der Geburtsvorgang dürfte aus biologischer Sicht etwa gleich sein, aber um es mal zu verkürzen: In einer deutschen Klinik sollten nur deutsche Kinder geboren werden, jedoch keine aus Shitholistan. Die haben in ihren Ländern ihre eigenen Kliniken und Geburtshelferinnen.

Das war so in etwa der gedankliche Ausgangspunkt.

sunbeam
08.03.2019, 12:26
Der Geburtsvorgang dürfte aus biologischer Sicht etwa gleich sein, aber um es mal zu verkürzen: In einer deutschen Klinik sollten nur deutsche Kinder geboren werden, jedoch keine aus Shitholistan. Die haben in ihren Ländern ihre eigenen Kliniken und Geburtshelferinnen.

Das war so in etwa der gedankliche Ausgangspunkt.

Dem Gedankengang schließe ich mich vollumfänglich an!

Gefr. Meyer
08.03.2019, 12:29
... In einer deutschen Klinik sollten nur deutsche Kinder geboren werden, ...
Würde ich sofort unterschreiben, zumal dann endlich, gemessen an unserer derzeitigen Geburtenrate, wieder Ruhe und genug Personal in die Kreißsäle einzieht.

Pillefiz
08.03.2019, 12:41
Es war eine unsachgemäße medizinische Leistung, die großen Schaden hervorgerufen hat.

Welchen Schaden denn? OK, die Behandlung war nicht gerade professionell, aber Mutter und Kind leben.
Weisst du, welche Schäden entsteht, wenn eine Frau ein totes Kind auf normalem Weg, also ohne Kaiserschnitt entbinden muss? Die würde gern tauschen.
Diese Frau hatte genug Zeit, sich nach einer vernünftigen Hebamme umzusehen.

Gefr. Meyer
08.03.2019, 12:54
Diese Frau hatte genug Zeit, sich nach einer vernünftigen Hebamme umzusehen.
Ich denke nicht, dass es ein Problem der Hebamme war. Geburten können unter Umständen sehr lange dauern. Gerade bei Erstgeburten. Die erwähnte Zeit entsprach mit Sicherheit der Zeit ab einsetzen der ersten Wehen. Bis der Muttermund sich entsprechend geweitet hat können viele, viele Stunden vergehen. Der Pressvorgang ist das schnellste von allem, aber bis dahin ...
Es scheint Komplikationen gegeben zu haben. Und dann muss man eben Entscheidungen treffen. Das hat die Hebamme getan. Risiko abgewogen. Es ist gut ausgegangen für Mutter und Kind. Und es steht Hebammen nicht auf der Stirn geschrieben wie sie in Krisensituationen reagieren.

Ansuz
08.03.2019, 13:20
Weil diese blöde Hebamme sehr wahrscheinlich im Schweinsgalopp durch die Bude gerannt wäre und nach einem Arzt gebrüllt hätte, wenn eine fünfzehnköpfige Angehörigen-Gang aus lauter wildgewordenen Musels die Interessen einer hochschwangeren islamischen Geburtsmaschine wild gestikulierend vertreten hätte.

Aber bei einer Deutschen kann man ja mal etwas nachlässiger sein....
:gp:

So ist es.

Davon ab:
Es besteht ein akuter Mangel an Geburtsstationen, die werden landesweit abgebaut. Wegen der Gewinnorientierung der meisten Krankenhäuser wird zudem eine Personalpolitik gefahren, die solche Situationen wie im Eingangsbeitrag geschildert regelrecht forciert.
Es könnte durchaus sein, daß die Station gar nicht ausreichend besetzt war und sich eine überforderte Hebamme sowie die genannte Ärztin um mehrere werdende Mütter gleichzeitig kümmern mußten.
Ein strukturelles Problem, welches in diesem traurigen Falle dazu führte, daß eine 27jährige deutsche Mutter mit weiterem Kinderwunsch keine weiteren deutschen Kinder mehr bekommen kann.
Tragisch nicht nur im Hinblick auf das persönliche Leid der Patientin, sondern auch im Hinblick auf den Fortbestand des deutschen Volkes. Wir haben ohnehin viel zu wenige deutsche Kinder!
Eine angemessene ( wobei das kaum zu beziffern wäre, das immaterielle Leid ist ohnehin unbezahlbar) Entschädigung wird diese junge Frau auch niemals bekommen. Meist kommt es in solchen Prozessen nach vielen Jahren der Zermürbungstaktik zu einem Vergleich, der einen Teil der Anwaltskosten abdecken kann.

Hay
08.03.2019, 15:57
Damit hast Du recht. Nur darum ging es mir nicht. Für welche Art von Geburt muss man sich im Vorfeld entscheiden. Mitten im Geburtsvorgang kann man nicht mehr so einfach hin und her switchen. Was bei der Mutter genau schief gelaufen ist muss ein Ärztegremium entscheiden. Davon haben die Mutter, als auch wir keine Ahnung. Natürlich ist ein Schaden entstanden. Nur scheint der, im Vergleich was sonst hätte passieren können und auch immer noch regelmäßig passiert, irgendwie angemessen.

Das Fehlverhalten der Hebamme bzw. deren grober Fehler und Unterlassung hat mit der vorigen Entscheidung der Frau auf die Art der Geburt nichts zu tun. Wie du gelesen hast, entstand hier ein Notfall. Für die Hebamme hätte ganz klar erkennbar sein müssen, den Arzt hinzuzuziehen, damit eine Geburt mit Kaiserschnitt veranlasst werden kann.

Hay
08.03.2019, 16:03
Welchen Schaden denn? OK, die Behandlung war nicht gerade professionell, aber Mutter und Kind leben.
Weisst du, welche Schäden entsteht, wenn eine Frau ein totes Kind auf normalem Weg, also ohne Kaiserschnitt entbinden muss? Die würde gern tauschen.
Diese Frau hatte genug Zeit, sich nach einer vernünftigen Hebamme umzusehen.

Das ist jetzt die Frage, welche Kriterien hier für vernünftig gelten. Man sieht einem Arzt und auch einer Hebamme schließlich zukünftige Behandlungsfehler nun einmal nicht an, ansonsten gäbe es nicht soviele. Gut möglich außerdem, dass sie sich die Hebamme gar nicht ausgesucht hat, sondern diese als Krankenhauspersonal arbeitete.

Außerdem ist nach dieser Schilderung klar, dass in diesem Fall weder Frau noch Kind zu Tode gekommen wären. Hätte man die Maßgaben erfüllt und den Notfall erkannt und professionell gehandelt, wäre es eine normale Kaiserschnittgeburt geworden. Die Gefährdung trat erst durch grob fahrlässiges und falsches Verhalten auf. Dass es andere Fälle schlimmer Geburten gibt, die auch durch professionelles Handeln nicht zu vermeiden sind, steht auf einem anderen Blatt. In diesem Fall wären die Folgen vermeidbar gewesen. Es handelt sich hier um einen Kunstfehler zu Lasten des Patienten, nicht mehr und nicht weniger.

So etwas kann dir auch bei Zahnärzten, bei Chirurgen etc. passieren und ich glaube kaum, dass in diesem Fall irgendjemand das Fehlverhalten von Ärzten und Personal in irgendeiner Form relativieren würde.

dscheipi
08.03.2019, 16:05
Wie dem auch sei! Es waren einfach schlechte Umstände. Vor einem Jahrhundert wären Mutter und Kind jetzt tot. Das scheint sie zu vergessen. Stattdessen: MiMiMi



hättest du vor einem jahrhundert an einem eitrigen zahn verrecken wollen?

also argumente sind das - aber, ruhig blut, bald sind wir wieder in der esel-zug-nummer drinnen und könnten die schönöe, gute alte zeit abfeiern und zurückschaun, wie es wohl war, als es noch kein rad gab.

es gab kein rad und kein rad ab.

Merkelraute
08.03.2019, 16:06
Der Geburtsvorgang dürfte aus biologischer Sicht etwa gleich sein, aber um es mal zu verkürzen: In einer deutschen Klinik sollten nur deutsche Kinder geboren werden, jedoch keine aus Shitholistan. Die haben in ihren Ländern ihre eigenen Kliniken und Geburtshelferinnen.

Das war so in etwa der gedankliche Ausgangspunkt.

Na, in Shitholestan wird das Kind aber im Shithole geboren. Die haben maximal eine Voodooklinik. :mamba:

Ansuz
08.03.2019, 16:22
hättest du vor einem jahrhundert an einem eitrigen zahn verrecken wollen?

also argumente sind das - aber, ruhig blut, bald sind wir wieder in der esel-zug-nummer drinnen und könnten die schönöe, gute alte zeit abfeiern und zurückschaun, wie es wohl war, als es noch kein rad gab.

es gab kein rad und kein rad ab.
:gp:

In dem eingangs erwähnten Fall sehe ich im Übrigen eher ein strukturelles Problem, bedingt durch politisch gewollten Personalmangel, Überarbeitung etc., welches die Wahrscheinlichkeit für Fehler erhöhen kann.

Frische Medizyniker wie auch Pflegekräfte ziehen inzwischen einen Arbeitseinsatz im Ausland vor.

dscheipi
08.03.2019, 16:24
:gp:

In dem eingangs erwähnten Fall sehe ich im Übrigen eher ein strukturelles Problem, bedingt durch politisch gewollten Personalmangel, Überarbeitung etc., welches die Wahrscheinlichkeit für Fehler erhöhen kann.

Frische Medizyniker wie auch Pflegekräfte ziehen inzwischen einen Arbeitseinsatz im Ausland vor.




ja freilich, schweden und norwegen sollen sehr beliebt auch sein für ärzte und krankenpflegepersonal.

natürlich kommts nicht von den haferflocken, man braucht sich ja nur mit klinikpersonal zu unterhalten, die schon länger erfahrung dort haben, wers hinkriegt, geht wo anders hin.

Ansuz
08.03.2019, 16:32
ja freilich, schweden und norwegen sollen sehr beliebt auch sein für ärzte und krankenpflegepersonal.

natürlich kommts nicht von den haferflocken, man braucht sich ja nur mit klinikpersonal zu unterhalten, die schon länger erfahrung dort haben, wers hinkriegt, geht wo anders hin.

Neben Skandinavien sind auch die Benelux-Länder sehr beliebt. Sogar UK, Brexit hin oder her, bietet bessere Bedingungen. Leute mit ausgeprägten Forscher-Ambitionen bevorzugen nach wie vor die USA. So mein Eindruck der vergangenen 5 Jahre, was junge Absolventen anbelangt.

Lilly
08.03.2019, 16:33
Außerdem ist nach dieser Schilderung klar, dass in diesem Fall weder Frau noch Kind zu Tode gekommen wären. .
Das ist überhaupt nicht klar. Zumindest das Kind war sogar in grosser Gefahr.

Was das alles mit Deutsch oder Nichtdeutsch zu tun hat, erschliesst sich mir immer noch nicht. Das ist wieder so eine HPF-typische Konstruktion.

autochthon
08.03.2019, 16:40
Die Schulmediziner sind alle Pfuscher.
Wenn du krank werden willst, geh ins Krankenhaus. Dort machen sie die Leute krank.
Habe mehrere Verwandte, die im Krankenhaus umgebracht wurden.
Ein anderer hatte ne harmlose OP und danach Krankenhauskeime in der Wunde. Das dauerte dann 4 Wochen, stationär.

Manchmal kommt man aber schlecht drum`rum.

dscheipi
08.03.2019, 16:57
Neben Skandinavien sind auch die Benelux-Länder sehr beliebt. Sogar UK, Brexit hin oder her, bietet bessere Bedingungen. Leute mit ausgeprägten Forscher-Ambitionen bevorzugen nach wie vor die USA. So mein Eindruck der vergangenen 5 Jahre, was junge Absolventen anbelangt.




wer jung ist,was kann, was will, einen eigenanspruch an die eigene arbeit hat, der haut nach möglichkeit ab. auch informatiker, ingenieure, physiker etc.weiss ich einige über die jahre, die die fliege gemacht und das nicht bereut haben

ich rats den jungen leuten durch die bank, dieses land hat keine zukunft.

Schopenhauer
08.03.2019, 17:29
wer jung ist,was kann, was will, einen eigenanspruch an die eigene arbeit hat, der haut nach möglichkeit ab. auch informatiker, ingenieure, physiker etc.weiss ich einige über die jahre, die die fliege gemacht und das nicht bereut haben

ich rats den jungen leuten durch die bank, dieses land hat keine zukunft.


Mein Bruder ging Ende der 80iger. Freunde nach und nach. Mein jüngste Tochter vor ein paar Jahren. Mein Sohn ging vor etwas über zwei Jahren ins Ausland (zuerst auf ein Internat.)
Eine Alternative wäre: Gated Community. Kommt darauf an wo man wohnt.

dscheipi
08.03.2019, 17:33
Mein Bruder ging Ende der 80iger. Freunde nach und nach. Mein jüngste Tochter vor ein paar Jahren. Mein Sohn ging vor etwas über zwei Jahren ins Ausland (zuerst auf ein Internat.)



Eine Alternative wäre: Gated Community. Kommt darauf an wo man wohnt.





dies sorte gated community gibts doch schon, mehrere kleine, wo war das noch meckpomm in der gegend,so weit ich mich erinnere, beobachtet man die als völkische umtriebe.

im land ist nichts mehr drinnen - ich bleibe hier und rechne mit allem, so weit mir vorstellbar.

Schopenhauer
08.03.2019, 17:37
dies sorte gated community gibts doch schon, mehrere kleine, wo war das noch meckpomm in der gegend,so weit ich mich erinnere, beobachtet man die als völkische umtriebe.

im land ist nichts mehr drinnen - ich bleibe hier und rechne mit allem, so weit mir vorstellbar.

Selbstverständlich gibt es die schon lange.
Keine Ahnung, wie man da auf 'völkische Umtriebe' kommt

Bekannte von mir haben sich z.B. ein Rittergut in Süddeutschland gekauft.
Tolle Sache. :)

Daniela
08.03.2019, 17:42
wo war das noch meckpomm in der gegend,so weit ich mich erinnere, beobachtet man die als völkische umtriebe.



richtig, du meinst jamel (https://www.endstation-rechts.de/news/neonazis-feiern-sonnenwende-in-jamel.html).

dscheipi
08.03.2019, 17:57
Selbstverständlich gibt es die schon lange.
Keine Ahnung, wie man da auf 'völkische Umtriebe' kommt

Bekannte von mir haben sich z.B. ein Rittergut in Süddeutschland gekauft.
Tolle Sache. :)



aus dem system ist man damit nicht raus.

Schopenhauer
08.03.2019, 18:01
aus dem system ist man damit nicht raus.

Nein, das stimmt.
Wäre auch keine Lösung für 'uns'.
(Meinen Mann und mich).

Hrafnaguð
08.03.2019, 18:12
Draufspringen...sorry wenn ich da gewisse Assoziationen hinsichtlich der dann folgenden Geburt habe.....


https://www.youtube.com/watch?v=_IexQrWwGM0

Gefr. Meyer
09.03.2019, 14:42
Draufspringen...
Da war mit Sicherheit nichts mit draufspringen! Das sind verzerrte Wahrnehmungen. Die Mutter sagte doch selbst, dass sie noch sehr vernebelt war durch die Schmerzmittel. Niemand weiß was wirklich passiert ist. Nun versucht die Mutter durch lautes Auftreten in der Öffentlichkeit für ihre genetische Disposition jemanden verantwortlich zu machen. Und was liegt da näher als die Hebamme. Die hat natürlich alles falsch gemacht! Alleine der Satz mit dem „Muttermund“ und dem „nicht so anstellen“ sagt mir eigentlich schon alles über die Frau. Seien wir ehrlich: Die meisten jungen Frauen sind heutzutage Mimosen. Die sind meistens total verkrampft, haben einfach Angst vor allem und Schmerz geht ja mal gar nicht! Wozu auch wenn es für alles Mittel gibt. Wie „Tapfer“ Frauen bei der Geburt sein können habe ich zweimal in den benachbarten Kreißsälen bei der Geburt meiner eigenen Kinder erlebt. Da waren die Hebammen ganz schön genervt. Das war deren Männer schon sehr unangenehm. Aber dann große Töne spucken.

navy
10.03.2019, 17:32
geburtshilfe ist auch keine neue disziplin, wenn man es so weit kommen läßt, dass eine ausgewachsene frau auf die gerade gebärene springt, damit das kind noch heile rauskommt, dann wurde da im vorfeld ganz viel unterlassen und versäumt.


Fehler kommen vor, aber bei mir hat noch keine Frau geklagt, das sie in der Klinik schlecht behandelt wurde, rund um die Geburt des Kindes. Das gesamte Pharma, Ärzte System ist aber inzwischen ein Skandal in Deutschland bei korrupten Ministern. Der Spiegel berichtete hierüber letzte Woche.