PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die UN noch zeitgemäß?



Platon
08.01.2006, 21:29
Ist die UN noch zeitgemäß?
ist die UN in einer multipolaren Welt noch effektiv oder eine Verschwendung von Geld?
braucht es eine Alternative und wie soll die aussehen?

Kenshin-Himura
08.01.2006, 21:52
Ist die UN noch zeitgemäß?
ist die UN in einer multipolaren Welt noch effektiv oder eine Verschwendung von Geld?
braucht es eine Alternative und wie soll die aussehen?

In dieser aktuellen Situation ist sie sicherlich eine große Geldverschwendung, da man sich viel zu selten einig wird. Die Lösung heißt deswegen aber nicht, die UNO abzuschaffen. Sondern es gilt, noch mehr Staaten zu demokratisieren, und nur demokratische Staaten sollten eine Macht bzw. ein Amt in der UNO ausüben dürfen. Dazu sollte das politische System der UNO völlig verändert werden: Es kann nicht sein, dass ein ganzer Beschluss über den Haufen ist, nur weil ein einziges Land sein VETO einlegt. Bei der EU genau der gleiche Mist. Einige andere Dinge kommen noch hinzu.

Megaman
09.01.2006, 03:59
Die UN sollte liqudiert werden und an deren Stelle nichts neues aufgebaut werden. Weiter "food for oil" Filzokratie ist nun wirklich nicht nötig. Wieso zum Teufel ich Steuern zahlen muss, davon ein Teil zur UN geht, und dort sich der Sohn des Obernegers auch noch bereichert, das will mir einfach nicht in den Schädel. Weg damit.

WALDSCHRAT
09.01.2006, 07:42
Nein!

Solange dieser Humanistenhaufen meint, es jedem "Negerfürsten" mittels Entwicklungshilfe zu ermöglichen, Panzer o.ä. zu kaufen, oder seiner Vielweiberei mit einem Palast pro "Madame" zu ermöglichen, ist eine gleichberechtigte Stimme in der Vollversammlung vs. den Staaten wie z.B. USA, D, GB und F, so überflüssig wie ein Schrebergartenverein in Gelsenkirchen!!!

Henning

Nato Spangdahlem
09.01.2006, 11:42
Ich halte von der UN auch nicht viel.. zum Einen sind da diese kapitalistischen Embargos die sie macht, zum Anderen werden sie von den USA missbraucht oder sogar ganz ignoriert (Kriegseinsätze ohne UN-Veto und so weiter).
Ich selbst hab auch keine genaue Vostellung was als UN-Ersatz durchgehen könnte in Zukunft.. aber es sollte etwas sein, wo nicht nur 5 Staaten die Macht haben sondern mehere (demokratische) Staaten.. und es sollte kein Interessensverbund sein.
Zudem stellt sich überhaupt die Frage ob solche Organisationen ''zeitgemäss'' sind.. da würde mir auch eine Umfrage einfallen...=)

Heiko
28.01.2006, 10:33
Das Problem ist die Entwicklung gute Resolutionen. Werden welche gemacht, die wirklich etwas ausrichten könnten, dann stimmen zu viele Länder nicht zu oder es werden so viele Clauses hinzugefügt und so sehr daran rumgeschnibbelt, dass es unübersichtlich und unnütz wird. Eine Resolution, der viele Länder zustimmen, ist so vage, dass sie keinen Effekt besitzt. AUßerdem gibt es ja immer noch Länder, die sich gegen Beschlüsse des SC wehren und ihr eigenes Ding machen... was also bringt die UN, wenn man nicht auf sie hört?