PDA

Vollständige Version anzeigen : And the Oscar goes to …



Bolle
25.02.2019, 10:57
für den besten Film an "Green Book". Der SPIEGEL jammert:


Zu gern hätte man am Ende der 91. Oscarverleihung erlebt, wie sich Julia Roberts, die den Preis für den besten Film präsentierte, kokett korrigiert - und dann doch "Roma" als Gewinner ausruft. Oder "BlacKkKlansman". Oder "The Favourite", selbst "Bohemian Rhapsody" wäre irgendwie okay gewesen. Aber nicht "Green Book". (http://www.spiegel.de/kultur/kino/oscars-2019-alle-sieger-alle-gewinner-a-1254913.html) Es fühlte sich ein wenig so an wie 2006, als der seifige Episodenfilm "L.A. Crash" gegen das revolutionäre - und rührende - Liebesdrama um zwei Männer "Brokeback Mountain" gewann: ein reaktionärer Schlag gegen die progressiven Kräfte in Hollywood (http://www.spiegel.de/thema/hollywood/).

"Green Book" ist ein Crowd-Pleaser, ein Publikumsfilm der altmodischen Hollywood-Schule, von Weißen für Weiße gemacht.

Obwohl der Film das Thema Rassismus behandelt, aber eben nur aus der Sicht eines Weißen.......................


Aber "Green Book" erzählt diese Geschichte eben vorrangig aus der Perspektive des "White Saviours" Vallelonga und dringt kaum in die existenzielle Krise des afroamerikanischen Musikers Don "Doc" Shirley ein, dessen Chauffeur und Bodyguard Tony "Lip" auf der Tour durch den Deep South ist.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/oscars-2019-zeichen-des-aufbruchs-zeichen-des-zoegerns-kommentar-a-1254932.html


Ansonsten ist man bunt und quer!

autochthon
25.02.2019, 11:05
Das Motto sei dieses Jahr angeblich "The Oscar - NOT so white"!!

(Quelle: HRInfo)

Kaktus
25.02.2019, 11:08
In China ist ein Sack Reis umgefallen

Feldmann
25.02.2019, 11:38
Das Motto sei dieses Jahr angeblich "The Oscar - NOT so white"!!

(Quelle: HRInfo)


Dem Motto ist man gerecht geworden:

https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/716602676/1.6058838/default/der-rockstar-rami-malek-die.jpg

Allerdings hat kein asiatischer Schauspieler einen Oscar gewonnen. Da besteht also noch Nachholbedarf. :sonicht:

wtf
25.02.2019, 11:40
Ich habe gestern Green Book in der Originalfassung gesehen, obwohl ich Bedenken wegen Rassismusgeheule hatte. ABER: Der Film ist wirklich gut, hat ein originelles Drehbuch und Superschauspieler.

OneDownOne2Go
25.02.2019, 12:03
Mal wieder Oscar-Nacht? Die sollten das Ding in Omar umbenennen und schwarz lackieren, das käme eher hin. Wenn die mal einen guten Film prämieren, ist es Zufall oder Versehen...

schlaufix
25.02.2019, 12:24
Mal wieder Oscar-Nacht? Die sollten das Ding in Omar umbenennen und schwarz lackieren, das käme eher hin. Wenn die mal einen guten Film prämieren, ist es Zufall oder Versehen...

Solche Veranstaltungen sind eh Selbstbeweihräucherung vom Feinsten. Bambi, Deutscher Comedy Preis, Goldene Kamera und und und. Zu den üppigen Gagen gibt es an diesen Abenden dann auch ein Üppiges Essen dazu. Ein netter Nebeneffekt für die Millionäre.

der Karl
25.02.2019, 12:36
Mal wieder Oscar-Nacht? Die sollten das Ding in Omar umbenennen und schwarz lackieren, das käme eher hin. Wenn die mal einen guten Film prämieren, ist es Zufall oder Versehen...

neuer Rekord: Oscar ging 15x an Schwarz.

Esreicht!
25.02.2019, 12:48
Hallo,

habe mir heute auf youtube den Trailer von green book angesehen, weil ich wissen wollte, was einen Oscar- Film ausmacht und war positiv überrascht, witzig unterhaltend gemacht. Jedenfalls wurde der Ku-Klux-Klan nicht eingebaut, mit dem ich in einem Rassismus-Film über die Süd-Staaten rechnete .

kd

Haspelbein
25.02.2019, 13:12
In China ist ein Sack Reis umgefallen

Jetzt übertreibst du schon wieder. Der Sack hat sich höchstens leicht geneigt. :D

Feldmann
25.02.2019, 13:23
neuer Rekord: Oscar ging 15x an Schwarz.

Und wie oft an Gelb oder Rot?

Bolle
25.02.2019, 13:31
Ich habe gestern Green Book in der Originalfassung gesehen, obwohl ich Bedenken wegen Rassismusgeheule hatte. ABER: Der Film ist wirklich gut, hat ein originelles Drehbuch und Superschauspieler.

Aber...................uffbasse!
"Green Book" ist ein Crowd-Pleaser, ein Publikumsfilm der altmodischen Hollywood-Schule, von Weißen für Weiße gemacht.

Ein bisschen mehr Differenziertheit bitte!

http://www.spiegel.de/kultur/kino/os...a-1254932.html (http://www.spiegel.de/kultur/kino/oscars-2019-zeichen-des-aufbruchs-zeichen-des-zoegerns-kommentar-a-1254932.html)

wtf
25.02.2019, 13:33
Aber...................uffbasse!

Ein bisschen mehr Differenziertheit bitte!

Verstehe. Klar, daß der Typen wie mir zusagte. Der Lügel hätte gerne mehr Schuldkult eingewoben gesehen. Bloß: I don't give a fuck.

Haspelbein
25.02.2019, 15:12
Und wie oft an Gelb oder Rot?

Ist doch egal. Ausser Black Panther sind das eh nur Filme gewesen, die sich primär Kritiker angesehen haben. Die Show erzeugt ihre eigene Blase, aber wesentlich mehr auch nicht.

Finch
26.02.2019, 17:03
für den besten Film an "Green Book". Der SPIEGEL jammert:



Obwohl der Film das Thema Rassismus behandelt, aber eben nur aus der Sicht eines Weißen.......................



http://www.spiegel.de/kultur/kino/oscars-2019-zeichen-des-aufbruchs-zeichen-des-zoegerns-kommentar-a-1254932.html


Ansonsten ist man bunt und quer!

Die Oscars drehen sich seit 3 Jahren nur noch darum, wie man es am besten hinbekommt, dass sich die Afroamerikaner nicht beleidigt fühlen. Klappen tut es trotzdem nie. Auch wenn manche den Oscar ohnehin nicht als wirklichen Qualitätspreis ansehen, so war er doch zumindest Mal von Bedeutung. Prämiert wurde Kunst. Heute ist diese Veranstaltung nur noch politisch und zu 100 % vorhersehbar. Mich ödet das nur noch an. Die Academy gibt Spike Lee einen Oscar, weil er schwarz ist, und muss sich danach noch von ihm bepöbeln lassen. Wenigstens das war lustig.

SprecherZwo
26.02.2019, 17:14
neuer Rekord: Oscar ging 15x an Schwarz.
Gut so.

Bolle
26.02.2019, 17:15
Die Oscars drehen sich seit 3 Jahren nur noch darum, wie man es am besten hinbekommt, dass sich die Afroamerikaner nicht beleidigt fühlen. Klappen tut es trotzdem nie. Auch wenn manche den Oscar ohnehin nicht als wirklichen Qualitätspreis ansehen, so war er doch zumindest Mal von Bedeutung. Prämiert wurde Kunst. Heute ist diese Veranstaltung nur noch politisch und zu 100 % vorhersehbar. Mich ödet das nur noch an. Die Academy gibt Spike Lee einen Oscar, weil er schwarz ist, und muss sich danach noch von ihm bepöbeln lassen. Wenigstens das war lustig.

Ja man muss schwarz sein, mindestens Latino, ein #metoo-Missbrauchsopfer, zur Not reicht es auch Quer-Frau zu sein, gut wäre schwul, am besten alles zusammen! Und natürlich ein Trump-Gegner!

Würfelqualle
26.02.2019, 17:25
Hier hat noch keiner Neger geschrieben. Dann tue ich das jetzt. :crazy:

Shahirrim
26.02.2019, 17:27
Sehr gut, dass kein BRD-ling ausgezeichnet wurde! :)

Finch
26.02.2019, 18:23
Ja man muss schwarz sein, mindestens Latino, ein #metoo-Missbrauchsopfer, zur Not reicht es auch Quer-Frau zu sein, gut wäre schwul, am besten alles zusammen! Und natürlich ein Trump-Gegner!

Und wenn Du in Deiner Dankesrede dann noch so unendlich mutig bist, Trump zu kritisieren und sowas gewagtes zu sagen wie "Rassismus ist schlecht" - dann liegen Dir die Medien zu Füßen. :D

Würfelqualle
26.02.2019, 18:49
Kann nicht jede Rasse ihren eigenen Oscar machen? Bei den Negern gibt es dann den goldenen Gorilla mit Banane, statt Schwert.

Feldmann
27.02.2019, 14:14
Ist doch egal. Ausser Black Panther sind das eh nur Filme gewesen, die sich primär Kritiker angesehen haben. Die Show erzeugt ihre eigene Blase, aber wesentlich mehr auch nicht.

Ich finde das ziemlich diskriminierend. Wollten die Oscars nicht "bunter" werden? :sonicht:

Feldmann
27.02.2019, 14:14
Die Oscars drehen sich seit 3 Jahren nur noch darum, wie man es am besten hinbekommt, dass sich die Afroamerikaner nicht beleidigt fühlen. Klappen tut es trotzdem nie. Auch wenn manche den Oscar ohnehin nicht als wirklichen Qualitätspreis ansehen, so war er doch zumindest Mal von Bedeutung. Prämiert wurde Kunst. Heute ist diese Veranstaltung nur noch politisch und zu 100 % vorhersehbar. Mich ödet das nur noch an. Die Academy gibt Spike Lee einen Oscar, weil er schwarz ist, und muss sich danach noch von ihm bepöbeln lassen. Wenigstens das war lustig.

Es gibt da so eine Redensart, die hier wunderbar passt: "Wenn man ihm den kleinen Finger reicht, nimmt er gleich die ganze Hand."

Haspelbein
27.02.2019, 14:26
Ich finde das ziemlich diskriminierend. Wollten die Oscars nicht "bunter" werden? :sonicht:

Das ist ja der Witz. Black Panther ist zwar nicht mein Genre, aber die Leute wollen anscheinend sowas sehen. Es resultiert letztendlich die "falsche" Form der Gleichberechtigung, d.h. es ist primär Unterhaltung, weshalb auch Filme wie "Crazy Rich Asians" nirgendwo auftauchen. Ist halt alles irgendwie zu wenig intellektuell.

Feldmann
27.02.2019, 14:43
Das ist ja der Witz. Black Panther ist zwar nicht mein Genre, aber die Leute wollen anscheinend sowas sehen. Es resultiert letztendlich die "falsche" Form der Gleichberechtigung, d.h. es ist primär Unterhaltung, weshalb auch Filme wie "Crazy Rich Asians" nirgendwo auftauchen. Ist halt alles irgendwie zu wenig intellektuell.

Auf diesen Film habe ich große Hoffnungen gesetzt. Wenn man Black Panther nominiert, dann kann man ja wohl auch Crazy Rich Asians nominieren.

Haspelbein
27.02.2019, 14:55
Auf diesen Film habe ich große Hoffnungen gesetzt. Wenn man Black Panther nominiert, dann kann man ja wohl auch Crazy Rich Asians nominieren.

Für den US-Markt zumindest. International war Black Panther sehr erfolgreich, Crazy Rich Asians jedoch nicht.

Aber die Sonderstellung von Black Panther macht irgendwie keinen Sinn, denn dieses Genre ist sehr beliebt, mit allgemein hohen Zuschauerzahlen.

Sitting Bull
27.02.2019, 23:08
Die letzte Oscarverleihung ,die ich mir angesehen habe, war die Verleihung für Gone with the wind.:ätsch:

Feldmann
05.03.2019, 15:15
Für den US-Markt zumindest. International war Black Panther sehr erfolgreich, Crazy Rich Asians jedoch nicht.

Aber die Sonderstellung von Black Panther macht irgendwie keinen Sinn, denn dieses Genre ist sehr beliebt, mit allgemein hohen Zuschauerzahlen.

Nur wenn man Black Panther als gewöhnlichen Superheldenfilm ansieht.

Haspelbein
05.03.2019, 16:05
Nur wenn man Black Panther als gewöhnlichen Superheldenfilm ansieht.

Ist an der Betrachtung des irgendwas falsch?

Feldmann
29.03.2019, 14:03
Ist an der Betrachtung des irgendwas falsch?

Falsch nicht, aber etwas einseitig.

Haspelbein
29.03.2019, 14:10
Falsch nicht, aber etwas einseitig.

Sehe ich nicht so. Wenn man einen Superheldenfilm mit Schwarzen besetzt, so ist es eine neue Marketingstrategie. Das Genre selbst ist immer noch ziemlich abgedroschen.