PDA

Vollständige Version anzeigen : Saufen als Unterrichtsfach



Bolle
24.02.2019, 12:07
Um Jugendlichen den Umgang mit Alkohol zu lernen, möchte man in Brandenburg das "Saufen" im Unterricht praktizieren. Schnapsidee oder guter Ansatz? Ich finde solche Projekte einfach nur besoffen!
Was kommt als Nächstes? Wie setze ich mir einen "Schuss" oder kaufe ich nur Bio-Drogen aus Fairetrade-Handel?


Schnapsidee oder gutes Konzept?

Suchtprävention in Brandenburg: Saufen gibt's hier als Schulfach



22. Februar 2019 - 13:49 Uhr
Kontrolliertes Trinken zur Verbeugung


An einer Schule in Brandenburg wird im Unterricht gesoffen - und zwar ganz offiziell mit dem Einverständnis der Eltern. Gefördert wird die Aktion von Steuergeldern. Ein schlechter Scherz?

„Lieber schlau als blau“

Hinter der Aktion steckt das Projekt "Lieber schlau als blau", das der Sucht-Vorbeugung dienen soll. Ganz neu ist das Projekt nicht. Entwickelt hat es 2007 Suchtexperte Johannes Lindenmeyer als Reaktion auf vermehrtes Komasaufen unter Jugendlichen - quasi als neuer Weg der Suchtprävention, wie Carsten Schroeder, Projektleiter von "Lieber schlau als blau", erklärt. Seit zehn Jahren wird es auch bundesweit angeboten.
Durch eine Veranstaltung der Templiner Oberschule in Brandenburg ist es jetzt aber erneut in die Öffentlichkeit gerückt. 90 Schüler der neunten Klasse werden hier eingeladen, unter Aufsicht Alkohol zu trinken. Und das nicht zu wenig: bis zu 0,8 Liter Wein oder 1,3 Liter Bier sind drin. Die 14- bis 15-jährigen Schüler sollen durch das kontrollierte Trinken die Folgen von Alkohol kennenlernen. Unterstützt wird das Projekt seit Jahren von der brandenburgischen Landesregierung.

Eltern sind empört - aber was sagen Experten?



https://www.rtl.de/cms/suchtpraevention-in-brandenburg-saufen-gibt-s-hier-als-schulfach-4297608.html

https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Saufen-als-Unterrichtsfach-Trinkexperiment-in-der-Kritik-942861623 (https://www.rtl.de/cms/suchtpraevention-in-brandenburg-saufen-gibt-s-hier-als-schulfach-4297608.html)

Bruddler
24.02.2019, 12:10
Saufen als Unterrichtsfach ist aber nicht halal ! :hzu:

Kaktus
24.02.2019, 12:11
Um Jugendlichen den Umgang mit Alkohol zu lernen, möchte man in Brandenburg das "Saufen" im Unterricht praktizieren. Schnapsidee oder guter Ansatz? Ich finde solche Projekte einfach nur besoffen!
Was kommt als Nächstes? Wie setze ich mir einen "Schuss" oder kaufe ich nur Bio-Drogen aus Fairetrade-Handel?



https://www.rtl.de/cms/suchtpraevention-in-brandenburg-saufen-gibt-s-hier-als-schulfach-4297608.html
Im Prinzip ist das "learning by doing" aber das sollte weder in der Schule, noch mit Steuergeldern statt finden.
Wir Alle kenne doch die Geschichte, wo der Vater/Opa dem Jungen eine Zigarre gibt , dam,it er auch die neagtiven Folgen des Rauchens kennen lernen kann... ;-)

Bolle
24.02.2019, 12:15
Im Prinzip ist das "learning by doing" aber das sollte weder in der Schule, noch mit Steuergeldern statt finden.
Wir Alle kenne doch die Geschichte, wo der Vater/Opa dem Jungen eine Zigarre gibt , dam,it er auch die neagtiven Folgen des Rauchens kennen lernen kann... ;-)

Um einen Abschreckungseffekt zu erreichen, müsste man das dann aber auch bis zum "erbrechen" durchziehen! Ansonsten ist es nur ein Heranführen! Und ob das jemand verantworten will.......

Smultronstället II.
24.02.2019, 12:16
Bei so Projekten, über die sich BILD und Co. empören bin ich immer skeptisch, inwiefern die Lügenpresse das richtig und vollständig wiedergibt, oder ob da für den Kiosk-Pöbel nicht mal wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Prinzipiell ist die Idee, Jugendlichen für den Umgang mit Drogen und Alkohol zu sensibilieren richtig. In Berufsschulen gibt es ja auch so Fächer wie Ernährung/Hauswirtschaft. Das wird natürlich auch schon deshalb immer wichtiger, weil im Spätkapitalismus beide Elternteile immer mehr arbeiten müssen, um irgendwie halbwegs über die Runden zu kommen. Emotionale, finanzielle und zeitliche Ressourcen für Kinder bleiben da knapp. Aber anstatt dafür zu sorgen, dass es den Armen und den Arbeitern besser geht, erregt sich der Rechtskonservative dann ja lieber über die "Dekadenz". Obgleich Dekadenz Folge, nicht Ursache von Armut ist.

Kaktus
24.02.2019, 13:24
Um einen Abschreckungseffekt zu erreichen, müsste man das dann aber auch bis zum "erbrechen" durchziehen! Ansonsten ist es nur ein Heranführen! Und ob das jemand verantworten will.......
Genau! Dann stünde nämlich eine Anzeige wegen Körperverletzung ins Haus

Merkelraute
24.02.2019, 13:28
Um Jugendlichen den Umgang mit Alkohol zu lernen, möchte man in Brandenburg das "Saufen" im Unterricht praktizieren. Schnapsidee oder guter Ansatz? Ich finde solche Projekte einfach nur besoffen!
Was kommt als Nächstes? Wie setze ich mir einen "Schuss" oder kaufe ich nur Bio-Drogen aus Fairetrade-Handel?
...

Die können den Ausländern auch mal beibringen, wie man in Deutschland aufs Klo geht. Die Goldstücke scheißen ja in ihrer Heimat in selbstgebuddelte Löcher.

opppa
24.02.2019, 13:37
Saufen als Unterrichtsfach ist aber nicht halal ! :hzu:

Der Unterricht wird immer erst nach Sonnenuntergang abgehalten!

:ja:

In der Zeit, als ich noch zur Schule ging, hatte niemand von uns genug Geld, sich mehr als eine Flasche Bier zu kaufen.

:hmm:

erselber
24.02.2019, 15:25
Also zu meiner Schulzeit brauchten wir ab einer gewissen Schulklasse oder Alters keinen Unterricht dafür.
Das haben wir spätestens in unserer Freizeit als" learning by doing", Selbstversuch und zusätzliche, freiwillig Hausaufgabe gelernt. Und mit Begeisterung weiter verfolgt, ausgebaut und vor allem ver(voll)kommnet.

Man muss alle Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnisse immer wieder trainieren bis man es zur Meisterschaft bringt.

Don
24.02.2019, 15:28
Das machen die nur, damit die Lehrer nicht mehr heimlich saufen müssen.

Narrenschiffer
24.02.2019, 15:35
Das machen die nur, damit die Lehrer nicht mehr heimlich saufen müssen.
In manchen Schulen sind die Lehrer zu besoffen, um zu merken, dass die Kids nicht mehr nüchtern sind.
Gerade die helfenden und lehrenden Berufe stehen in der Risiko-Skala ganz oben.
Durchschnittlich ist jeder 5. - 10. Arbeitsnehmer während seiner Arbeitszeit alkoholisiert.

Flüchtling
24.02.2019, 15:50
Alter Hut! Schon "Trainer-Legende" Max Merkel lehrte das Saufen:

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i gsagt: Saufts weiter!"

mick31
25.02.2019, 14:32
Um Jugendlichen den Umgang mit Alkohol zu lernen, möchte man in Brandenburg das "Saufen" im Unterricht praktizieren. Schnapsidee oder guter Ansatz? Ich finde solche Projekte einfach nur besoffen!
Was kommt als Nächstes? Wie setze ich mir einen "Schuss" oder kaufe ich nur Bio-Drogen aus Fairetrade-Handel?



https://www.rtl.de/cms/suchtpraevention-in-brandenburg-saufen-gibt-s-hier-als-schulfach-4297608.html

https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Saufen-als-Unterrichtsfach-Trinkexperiment-in-der-Kritik-942861623 (https://www.rtl.de/cms/suchtpraevention-in-brandenburg-saufen-gibt-s-hier-als-schulfach-4297608.html)


Sind die Teenager heutzutage sogar zum Saufen zu blöd?

Nietzsche
25.02.2019, 14:53
Cannabis ist Einstiegsdroge Nummer 1 und MUSS verboten werden. Stattdessen bringen wir den Kindern das saufen bei.

opppa
25.02.2019, 16:51
Sind die Teenager heutzutage sogar zum Saufen zu blöd?

Wir waren damals (bestimmt) auch zu blöd, aber es konnte nicht auffallen, weil wir nicht genug Geld für einen zünftigen Rauch hatten!

:hmm:

navy
01.03.2019, 17:10
bei facebook, Twitter Bildung von dummen Ministern und Ministerinnen, sollte Nichts mehr verwundern!

System Verblödung durch smartphone Spielereien, dann braucht man keine Bildung mehr

Leibniz
01.03.2019, 18:11
Ein Großteil der Schulabgänger ist nicht in der Lage, einen längeren zusammenhängenden Text korrekt zu verfassen oder grundlegende Rechenaufgaben zu lösen. Das wäre ein sinnvoller Ansatzpunkt.

Wie sollen sich die deutschen Absolventen der Zukunft eigentlich gegen die Ostasiaten behaupten? Diese haben keine Defizite, sondern beherrschen alles und sind auch noch billiger.

Klopperhorst
01.03.2019, 19:15
...
Wie sollen sich die deutschen Absolventen der Zukunft eigentlich gegen die Ostasiaten behaupten? Diese haben keine Defizite, sondern beherrschen alles und sind auch noch billiger.

Bisschen off topic:

Deutsche könnten hier auch ganz ohne Ostasiaten leben, sie könnten alles selbst herstellen und produzieren.
Es ist abwegig, dass wir auf Intelligenz von Chinesen angewiesen wären. Der Chinese baut nicht das Getreide hier an und flickt nicht das Dach, wenn es undicht ist.

Was wir brauchen, sind Handwerker, Bauern mit guten Grundkenntnissen, Elektroingenieure, Chemiker für die höherwertigen Aufgaben.

Wir bräuchten kaum etwas importieren, außer vielleicht etwas Uran und etwas Metall.

---

Heinrich_Kraemer
01.03.2019, 19:20
Kalauer dazu: Leute, studiert Wirtschaft.

Leibniz
01.03.2019, 20:12
Bisschen off topic:

Deutsche könnten hier auch ganz ohne Ostasiaten leben, sie könnten alles selbst herstellen und produzieren.
Es ist abwegig, dass wir auf Intelligenz von Chinesen angewiesen wären. Der Chinese baut nicht das Getreide hier an und flickt nicht das Dach, wenn es undicht ist.

Was wir brauchen, sind Handwerker, Bauern mit guten Grundkenntnissen, Elektroingenieure, Chemiker für die höherwertigen Aufgaben.

Wir bräuchten kaum etwas importieren, außer vielleicht etwas Uran und etwas Metall.

---
Innerhalb eines weitgehend isolierten Binnenmarkts trifft diese Aussage zweifellos zu.

In unserem jetzigen System dagegen besteht das Risiko, ganze Industriezweige zu verlieren, weil die Chinesen das gleiche sehr viel billiger anbieten.

Das ist die Grundkontroverse von Trumps Auseinandersetzung mit China.

Merkelraute
01.03.2019, 20:14
Um Jugendlichen den Umgang mit Alkohol zu lernen, möchte man in Brandenburg das "Saufen" im Unterricht praktizieren. Schnapsidee oder guter Ansatz? Ich finde solche Projekte einfach nur besoffen!
Was kommt als Nächstes? Wie setze ich mir einen "Schuss" oder kaufe ich nur Bio-Drogen aus Fairetrade-Handel?



https://www.rtl.de/cms/suchtpraevention-in-brandenburg-saufen-gibt-s-hier-als-schulfach-4297608.html

(https://www.rtl.de/cms/suchtpraevention-in-brandenburg-saufen-gibt-s-hier-als-schulfach-4297608.html)https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Saufen-als-Unterrichtsfach-Trinkexperiment-in-der-Kritik-942861623


Gute Idee ! Donnerstag gibt es dann 8 Stunden Saufen und Freitag gehts dann zur Klimarettung mit Greta ! :prost:

Jay
01.03.2019, 21:35
Wieder künstliche Entrüstung. Als würden sie in der Schule lernen, wie man säuft und nicht, was die Folgen des Alkoholkonsums sind. Zwei Sekunden nachdenken hätte euch das bestätigt.

Bettmaen
02.03.2019, 05:33
Wichtig ist, dass das Saufen für einen guten Zweck ist. "Saufen gegen Rechts" z.B. Oder "Saufen für eine bessere Welt".

Ich habe zu diesem weltbewegendem Thema einen weltbewegenden Strang gemacht. (https://www.politikforen.net/showthread.php?132673-Saufen!&p=9772272#post9772272) (nur für Mitglieder und nur ab 18 Jahren)

Bolle
02.03.2019, 07:35
Wieder künstliche Entrüstung. Als würden sie in der Schule lernen, wie man säuft und nicht, was die Folgen des Alkoholkonsums sind. Zwei Sekunden nachdenken hätte euch das bestätigt.

Dann solltest du das mal machen!

spoonfedvomit
03.03.2019, 09:11
Bisschen off topic:

Deutsche könnten hier auch ganz ohne Ostasiaten leben, sie könnten alles selbst herstellen und produzieren.
Es ist abwegig, dass wir auf Intelligenz von Chinesen angewiesen wären. Der Chinese baut nicht das Getreide hier an und flickt nicht das Dach, wenn es undicht ist.

Was wir brauchen, sind Handwerker, Bauern mit guten Grundkenntnissen, Elektroingenieure, Chemiker für die höherwertigen Aufgaben.

Wir bräuchten kaum etwas importieren, außer vielleicht etwas Uran und etwas Metall.

---

Öl.

Klopperhorst
03.03.2019, 09:21
Öl.

Uran.

---