PDA

Vollständige Version anzeigen : Mann wird in Firma gekündigt und darf dann als Leiharbeiter mit 30 % weniger Gehalt anfangen !!



latinroad
23.02.2019, 20:36
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten. Oder sogar noch billiger Osteuropäer die dann keine Tariflöhne mehr bekommen.

In Bayern wird einem Mann der Arbeitsplatz gekündigt und darf dann als Leiharbeiter in der gleichen Firma arbeiten. Er bekommt 30 % weniger .

https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.

sunbeam
23.02.2019, 20:42
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten. Oder sogar noch billiger Osteuropäer die dann keine Tariflöhne mehr bekommen.

In Bayern wird einem Mann der Arbeitsplatz gekündigt und darf dann als Leiharbeiter in der gleichen Firma arbeiten. Er bekommt 30 % weniger .

https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.

Da kommt in mir der Drang hoch, Teddybären zu werfen und rhythmisch bis zur Ekstase zu klatschen.

pixelschubser
23.02.2019, 20:43
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten. Oder sogar noch billiger Osteuropäer die dann keine Tariflöhne mehr bekommen.

In Bayern wird einem Mann der Arbeitsplatz gekündigt und darf dann als Leiharbeiter in der gleichen Firma arbeiten. Er bekommt 30 % weniger .

https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.

Ich würde den Job antreten und dort sabotieren, wo ich nur kann!

Der Mann hat 11 Jahre bei Webasto geschindert - der weiss genau, wo die Schwachstellen sind.

jack000
23.02.2019, 20:47
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten. Oder sogar noch billiger Osteuropäer die dann keine Tariflöhne mehr bekommen.

In Bayern wird einem Mann der Arbeitsplatz gekündigt und darf dann als Leiharbeiter in der gleichen Firma arbeiten. Er bekommt 30 % weniger .

https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.
Die Begründung:

Die Firma begründete dies im Frühjahr laut Betriebsrat mit weniger Aufträgen und der Verlagerung der Produktion in die Slowakei.
https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html
Nun ok, wenn es weniger Aufträge gibt sind betriebsbedingte Kündigungen ja i.O. , dafür gibt es ja ein Gesetz:

Im Geltungsbereich des Kündigungsschutzgesetzes (KSchG) darf in Deutschland das Arbeitsverhältnis nach § 1 KSchG aus betriebsbedingten Gründen nur gekündigt werden, wenn der Beschäftigungsbedarf für einen oder mehrere Arbeitnehmer in dem bisher wahrgenommenen Aufgabenbereich auf Dauer entfällt und der Arbeitnehmer nicht auf einem anderen freien Arbeitsplatz weiterbeschäftigt werden kann
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsbedingte_K%C3%BCndigung
Soweit so gut, aber das die den dann wieder an die selbe Stelle als Leiharbeiter einsetzen und das die Arbeitsagentur da mitspielt schlägt das Fass den Boden aus. Unglaublich sowas!
=> Vor allem würde doch jetzt ein Grund vorhanden sein den Betrieb zu verklagen?
=> Btw. frage ich mich bei einem Betrieb der Größe warum der Betriebsrat dazu schweigt?

sunbeam
23.02.2019, 20:50
Und wieder die mir unter den Nägeln brennende Frage: warum ist es in diesem Land noch so ruhig?

goldi
23.02.2019, 20:59
Daniel Linke will das Angebot nicht annehmen. Er hat Hoffnung, dass er in einem Kabelwerk im sächsischen Meißen neu anfangen kann.
https://www.pnp.de/lokales/landkreis_deggendorf/deggendorf/3235590_Gekuendigter-Mitarbeiter-soll-als-Leiharbeiter-zurueck-auf-seine-Stelle.html

Gute Ideen von dem Mann.

Nur zur Info, Meißen ist quasi ein Vorort von Dresden, es ist an das S-Bahn-Netz oberes Elbtal angeschlossen.

mick31
24.02.2019, 02:16
Ich würde ausrasten und dem Personaler eine Schelle geben

Jim_Panse
24.02.2019, 05:51
Bei der Bahn suchen Sie noch Lokführer ...

Bruddler
24.02.2019, 07:28
Mann wird in Firma gekündigt und darf dann als Leiharbeiter mit 30 % weniger Gehalt anfangen !!
Dieser sogen. "Drehtür-Effekt" ist inzw. illegal (aber was sind Verbote hierzulande noch wert ?!)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/WaldemarOtto1.jpg/220px-WaldemarOtto1.jpg

Jim_Panse
24.02.2019, 07:32
Und wieder die mir unter den Nägeln brennende Frage: warum ist es in diesem Land noch so ruhig?

die Unbetroffenen beschweren sich nicht...

Die Politiker welche das ermöglicht haben wissen es aber ganz genau ... und was tun sie dagegen?

Kein schöner Sonntag Morgen !

Bruddler
24.02.2019, 07:34
Und wieder die mir unter den Nägeln brennende Frage: warum ist es in diesem Land noch so ruhig ?

So lange man selbst nicht betroffen ist, geht vielen so manches am Arsch vorbei...
Arbeitslosigkeit, Armut, Obdachlosigkeit, Verelendung, Zukunftsängste, das betrifft doch immer nur die anderen...

Flüchtling
24.02.2019, 07:37
Und wieder die mir unter den Nägeln brennende Frage: warum ist es in diesem Land noch so ruhig?

Weil es "den Menschen" gut geht, und sie die "funktionierende Demokratie" schätzen.

Bruddler
24.02.2019, 07:42
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten. Oder sogar noch billiger Osteuropäer die dann keine Tariflöhne mehr bekommen.

In Bayern wird einem Mann der Arbeitsplatz gekündigt und darf dann als Leiharbeiter in der gleichen Firma arbeiten. Er bekommt 30 % weniger .

https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.

Das wahre Gesicht des angebl. "Fachkräftemangels"... :wut: :umkipp:

Bruddler
24.02.2019, 07:44
Weil es "den Menschen" gut geht, und sie die "funktionierende Demokratie" schätzen.

Sind damit auch diejenigen Menschen gemeint, denen es schlecht geht ? :hmm:

Flüchtling
24.02.2019, 07:46
Sind damit auch diejenigen Menschen gemeint, denen es schlecht geht ? :hmm:

Die, und die, die die nicht an "die Demokratie" glauben, sind UNTERMENSCHEN.

Bruddler
24.02.2019, 07:50
Die, und die, die die nicht an "die Demokratie" glauben, sind UNTERMENSCHEN.

Pack undankbares ! :pfeif:

sunbeam
24.02.2019, 07:51
Weil es "den Menschen" gut geht, und sie die "funktionierende Demokratie" schätzen.

Ja, das stimmt. Demokratie ist toll. Besonders schätze ich die demokratische Haltung der Menschen in diesem Land, andere Meinungen zu tolerieren, Andersdenkende nicht körperlich zu attackieren oder die objektive demokratische Haltung der Medien. Einfach toll hier. Da lässt man sich doch gerne feuern um für 30% weniger den gleichen Job als Leiharbeiter zu machen!

sunbeam
24.02.2019, 07:52
So lange man selbst nicht betroffen ist, geht vielen so manches am Arsch vorbei...
Arbeitslosigkeit, Armut, Obdachlosigkeit, Verelendung, Zukunftsängste, das betrifft doch immer nur die anderen...

Genau. DAS ist gelebte deutsche Solidarität!

Würfelqualle
24.02.2019, 07:54
Und wieder die mir unter den Nägeln brennende Frage: warum ist es in diesem Land noch so ruhig?

Weil es nur den Einen getroffen hat. Es tut noch nicht richtig weh. Man schimpft zwar, aber dann geht man wieder zur Tagesordnung über. Außerdem ist es sowieso bald egal. Der Deutsche schafft sich ab und das Buntland BRD verwandelt sich in ein Multikulti Shithole.

Smultronstället II.
24.02.2019, 07:56
Tja, die Deutschen wollen den Kapitalismus, die Deutschen kriegen den Kapitalismus: Leiharbeit, Altersarmut, Ausbeutung, Lohndrückerimport und "tolerante" Welteinheitsreligion als buntes Opium aller Völker inklusive.

sunbeam
24.02.2019, 07:58
Weil es nur den Einen getroffen hat. Es tut noch nicht richtig weh. Man schimpft zwar, aber dann geht man wieder zur Tagesordnung über. Außerdem ist es sowieso bald egal. Der Deutsche schafft sich ab und das Buntland BRD verwandelt sich in ein Multikulti Shithole.

Auch wieder wahr.

Bruddler
24.02.2019, 07:58
Ja, das stimmt. Demokratie ist toll. Besonders schätze ich die demokratische Haltung der Menschen in diesem Land, andere Meinungen zu tolerieren, Andersdenkende nicht körperlich zu attackieren oder die objektive demokratische Haltung der Medien. Einfach toll hier. Da lässt man sich doch gerne feuern um für 30% weniger den gleichen Job als Leiharbeiter zu machen!

Wolfgang Clement (ehem. *SPD, jetzt FDP) wer kennt ihn noch, den Übervater der Leiharbeit ?!


*2008 Austritt aus der SPD

Sehr interessant:
https://lobbypedia.de/wiki/Wolfgang_Clement

opppa
24.02.2019, 08:01
Ich würde den Job antreten und dort sabotieren, wo ich nur kann!

Der Mann hat 11 Jahre bei Webasto geschindert - der weiss genau, wo die Schwachstellen sind.

Die Schwachstelle war genau da, wo damals der spätere Gazprom-Vertreter Schröder dem Zeitarbeitsspezialisten Clement (warum auch immer) die Möglichkeit geboten hat, sich die Gesetze so zu schreiben, daß Arbeitslose zur Arbeit unter ihrem Wert vor der sozialdemoktatischen/christdemokratischen Regierungszeit gezwungen werden konnten.

Daß so ein (durch Regierungsbeihilfe) verbilligt eingesetzter Mensch bereits die "Innere Kündigung" für sich vollzogen hat, darf dann wohl vorausgesetzt werden. Früher galt dann der Spruch: "Die tun so, als würden sie mich fair bezahlen und ich tu so, als würde ich arbeiten!"

Wann werden die (so beschissenen) Arbeitnehmer endlich auch mal so weit sein, auch nur so zu tun, als würden sie die verantwortlichen Parteien wählen?

:?

Smultronstället II.
24.02.2019, 08:02
Weil es nur den Einen getroffen hat. Es tut noch nicht richtig weh. Man schimpft zwar, aber dann geht man wieder zur Tagesordnung über. Außerdem ist es sowieso bald egal. Der Deutsche schafft sich ab und das Buntland BRD verwandelt sich in ein Multikulti Shithole.

Durch die ideologische Gehirnwäsche der Kapitalisten stellt sich der Deutsche die Geschichte und die Wirtschaft ja auch ein bisschen so vor wie das Wetter: auf Regen folgt schon wieder Sonnenschein. Es kommen zwar irgendwie "Krisen" - keiner weiß, woher und warum - aber wenn man nur brav abwartet und weiter sich ausbeuten lässt, gehen diese Krisen auch irgendwann vorbei wie eine dicke Regenwolke. Wichtig ist nur, dass man nicht auf die "Populisten" hereinfällt. Wichtig ist nur zu bedenken, dass JEDER Extremismus schlecht ist und die Linken genauso böse wie die Rechten. Denn: Hufeisentheorie. Das verstehen auch die Rechten hier im Forum immer falsch. Der durchschnittliche Deutsche (und die Institutionen hier) sind nicht "links" - sie sind MITTE. Sie sind "Hufeisentheorie". Aber der brave Rechte glaubt ja auch, dass er sich im Kampf gegen "linke Milliardäre" befindet, die an den Marxismus glauben...

Bruddler
24.02.2019, 08:06
Tja, die Deutschen wollen den Kapitalismus, die Deutschen kriegen den Kapitalismus: Leiharbeit, Altersarmut, Ausbeutung, Lohndrückerimport und "tolerante" Welteinheitsreligion als buntes Opium aller Völker inklusive.

Die Deutschen sind weder bunt noch "weltoffen", sie sind (mehrheitlich) einfach nur strunzdoof, aber linientreu...

opppa
24.02.2019, 08:06
Und wieder die mir unter den Nägeln brennende Frage: warum ist es in diesem Land noch so ruhig?

Weil sich wohl nur üple Nahtzihs gegen eine so christliche/sozialdemokrötische Regierung wehren würden.

(und bis heute wirkt bei einem guten Deutschen die Nahzieh-Keule (noch) immer!

:fizeig:

Merkelraute
24.02.2019, 08:08
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten. Oder sogar noch billiger Osteuropäer die dann keine Tariflöhne mehr bekommen.

In Bayern wird einem Mann der Arbeitsplatz gekündigt und darf dann als Leiharbeiter in der gleichen Firma arbeiten. Er bekommt 30 % weniger .

https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.

Ich hätte den Job als Leiharbeiter nicht gemacht. Soll er sich einen Neger nehmen. Da bin ich lieber arbeitslos.

opppa
24.02.2019, 08:09
Ich würde ausrasten und dem Personaler eine Schelle geben

Der (komische) Mensch, der Dir die Kündigung in die Hand drückt, ist doch auch nur ein (relativ) kleiner Befehlsempfänger. An die Leute, die dazu die gesetzlichen Grundlagen geschaffen haben, kommst Du nicht ran!

:aggr:

Kaktus
24.02.2019, 08:11
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten. Oder sogar noch billiger Osteuropäer die dann keine Tariflöhne mehr bekommen.

In Bayern wird einem Mann der Arbeitsplatz gekündigt und darf dann als Leiharbeiter in der gleichen Firma arbeiten. Er bekommt 30 % weniger .

https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.
Schuld der Regierung, die Gesetze macht, die das ermöglichen. Schon vor vielen Jahren hat ein Journalist ein entsprechendes Experiment gemacht. Er bewarb sich auf eine bestimmte Stelle und wurde abgelehnt. Dann wollte ihn Jobcenter genau auf diese Stelle als 1-€-Jobber vermitteln. Staat und Unternehmen gehen da Hand in Hand oder was glaubst du, warum es seit der Krise 2008 in D einen Riesenanstieg von Millionären gibt?

opppa
24.02.2019, 08:13
Mann wird in Firma gekündigt und darf dann als Leiharbeiter mit 30 % weniger Gehalt anfangen !!
Dieser sogen. "Drehtür-Effekt" ist inzw. illegal (aber was sind Verbote hierzulande noch wert ?!)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/WaldemarOtto1.jpg/220px-WaldemarOtto1.jpg

Was Verbote in diesem Land noch wert sind, könnte Dir ein "Ehrenwort-Kohl" oder eine "Wir schaffen das-Merkel" beantworten.

:hmm:

Bruddler
24.02.2019, 08:14
Ich würde den Job antreten und dort sabotieren, wo ich nur kann!

Der Mann hat 11 Jahre bei Webasto geschindert - der weiss genau, wo die Schwachstellen sind.

Vor einigen Jahren selbst erlebt - Nachdem man den Leiharbeitern wiederholt eine Übernahme versprochen hat, waren sie der Lügen leid, und begingen Sabotagen u. Diebstähle, oder erschienen nur noch sporadisch, und oftm. betrunken am Arbeitsplatz.

opppa
24.02.2019, 08:15
So lange man selbst nicht betroffen ist, geht vielen so manches am Arsch vorbei...
Arbeitslosigkeit, Armut, Obdachlosigkeit, Verelendung, Zukunftsängste, das betrifft doch immer nur die anderen...

Wenn die Hartz-IV-er in der Lage wären, die Politik auch nur annähernd so zu (spons.....äh) fördern, wie die Wirtschaft, wäre es wohl mit der Ruhe vorbei!

:hmm:

opppa
24.02.2019, 08:18
Das wahre Gesicht des angebl. "Fachkräftemangels"... :wut: :umkipp:

Nu ja, es ist ja auch fast unerträglich, daß da jenseits des Mittelmeers tausende von qualifizierten Lokführern auf einen Job bei der Bahn warten,

:fizeig:

opppa
24.02.2019, 08:20
Sind damit auch diejenigen Menschen gemeint, denen es schlecht geht ? :hmm:

Das ist nun mal so in einer Demokratur!

Wenn sich 51% sattessen können, verhungern nur 49%!

(Zynismus Ende!)

:hmm:

opppa
24.02.2019, 08:22
Wolfgang Clement (ehem. *SPD, jetzt FDP) wer kennt ihn noch, den Übervater der Leiharbeit ?!


*2008 Austritt aus der SPD

Sehr interessant:
https://lobbypedia.de/wiki/Wolfgang_Clement

Da konnte man endlich mal den Punkt, an dem die Schäfchen ausreichend getrocknet waren, genau definieren!

:hmm:

opppa
24.02.2019, 08:23
Ich hätte den Job als Leiharbeiter nicht gemacht. Soll er sich einen Neger nehmen. Da bin ich lieber arbeitslos.

Wie lange hätte man Dich bei Hartz-IV dafür gesperrt?

:?

Hank Rearden
24.02.2019, 08:24
Was Verbote in diesem Land noch wert sind, könnte Dir ein "Ehrenwort-Kohl" oder eine "Wir schaffen das-Merkel" beantworten.

:hmm:

Rechtskräftig abgelehnte Asylbewerber mit Einreiseverbot kehren trotzdem zurück und erhalten zur Belohnung Leistungen des Sozialstaats!
Der Rechtsstaat macht sich lächerlich!

Kaktus
24.02.2019, 08:24
Da konnte man endlich mal den Punkt, an dem die Schäfchen ausreichend getrocknet waren, genau definieren!

:hmm:
Clement mag diesen Plan entworfen haben, aber dafür gestimmt haben unsere Volksvertreter - vergesst das nicht. Dort liegt die Wurzel allen Übels!

Merkelraute
24.02.2019, 08:24
Wie lange hätte man Dich bei Hartz-IV dafür gesperrt?

:?

Wieso? Der Arbeitgeber hat doch gekündigt.

opppa
24.02.2019, 08:25
Schuld der Regierung, die Gesetze macht, die das ermöglichen. Schon vor vielen Jahren hat ein Journalist ein entsprechendes Experiment gemacht. Er bewarb sich auf eine bestimmte Stelle und wurde abgelehnt. Dann wollte ihn Jobcenter genau auf diese Stelle als 1-€-Jobber vermitteln. Staat und Unternehmen gehen da Hand in Hand oder was glaubst du, warum es seit der Krise 2008 in D einen Riesenanstieg von Millionären gibt?

Fettung durch mich!

Schuld sind die Regierungen, die der Wirtschaft erlauben, bei der Formulierung Beihilfe zu leisten, die das ermöglichen!

:aggr:

opppa
24.02.2019, 08:27
Wieso? Der Arbeitgeber hat doch gekündigt.

Wenn Du eine angebotene Stellung ausschlägst, solltest Du seeehr gute Argumente haben, wenn Du eine Sperre vermeiden willst!

:hmm:

opppa
24.02.2019, 08:28
Vor einigen Jahren selbst erlebt - Nachdem man den Leiharbeitern wiederholt eine Übernahme versprochen hat, waren sie der Lügen leid, und begingen Sabotagen u. Diebstähle, oder erschienen nur noch sporadisch, und oftm. betrunken am Arbeitsplatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Innere_K%C3%BCndigung

Das Phänomen ist doch bekannt!

:hmm:

Bruddler
24.02.2019, 08:29
Rechtskräftig abgelehnte Asylbewerber mit Einreiseverbot kehren trotzdem zurück und erhalten zur Belohnung Leistungen des Sozialstaats!
Der Rechtsstaat macht sich lächerlich!

Dieser Begriff wird vor allem dann hervorgebracht, wenn es darum geht, Absurditäten, u. sonstige Ungereimtheiten zu "rechtfertigen"...

Bettmaen
24.02.2019, 08:31
Ich hätte den Job als Leiharbeiter nicht gemacht. Soll er sich einen Neger nehmen. Da bin ich lieber arbeitslos.
Wenn Du allerdings als Arbeitsloser den Job ablehnst, gibt es Sanktionen. Dir kann bis zu 100% der Stütze gestrichen werden.

Dank Hartz IV ist der Arbeitslose der Willkür der Ämter und des Kapitals ausgeliefert. Danke SPD, CDU, FDP und Grüne!

Merkelraute
24.02.2019, 08:32
Fettung durch mich!

Schuld sind die Regierungen, die der Wirtschaft erlauben, bei der Formulierung Beihilfe zu leisten, die das ermöglichen!

:aggr:

Es ist die Schuld der Arbeitnehmer, die das mitmachen ! German Angst ablegen und wie ein Neger vom Staat abkassieren ! Der Staat wird schon sorgen, sonst kommt es ganz schnell zu Revolutionen. Und da hat die Nomenklatura nun wirklich kein Interesse dran. :D

Kaktus
24.02.2019, 08:32
Fettung durch mich!

Schuld sind die Regierungen, die der Wirtschaft erlauben, bei der Formulierung Beihilfe zu leisten, die das ermöglichen!

:aggr:
Nö, Schuld ist der, der am Schluss zustimmt

mick31
24.02.2019, 08:35
Das ganze kann ganz einfach beendet werden.

Gleicher Lohn, gleiche Bedingungen, Urlaub, Schichtzuschläge etc... ab dem ersten Tag.

Und

Maximale entleihdauer 3 Monate, dann darf der 2 Jahre nicht mehr in der Firma arbeiten.

Genau deswegen wird das niemals gemacht.

Bruddler
24.02.2019, 08:35
Wenn Du allerdings als Arbeitsloser den Job ablehnst, gibt es Sanktionen. Dir kann bis zu 100% der Stütze gestrichen werden.

Dank Hartz IV ist der Arbeitslose der Willkür der Ämter und des Kapitals ausgeliefert. Danke SPD, CDU, FDP und Grüne!

Welcher arbeitslose, und verantwortungsbewusste Familienvater kann sich solche Sanktionen leisten ?! :auro:
Er ist auf Gedeih und Verderb der Willkür der Ämter und des Kapitals ausgeliefert...

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Merkelraute
24.02.2019, 08:36
Wenn Du allerdings als Arbeitsloser den Job ablehnst, gibt es Sanktionen. Dir kann bis zu 100% der Stütze gestrichen werden.

Dank Hartz IV ist der Arbeitslose der Willkür der Ämter und des Kapitals ausgeliefert. Danke SPD, CDU, FDP und Grüne!

Sollen sie doch streichen ! Lecker essen gibt es auch bei der Tafel.

pixelschubser
24.02.2019, 08:38
Vor einigen Jahren selbst erlebt - Nachdem man den Leiharbeitern wiederholt eine Übernahme versprochen hat, waren sie der Lügen leid, und begingen Sabotagen u. Diebstähle, oder erschienen nur noch sporadisch, und oftm. betrunken am Arbeitsplatz.

Ist bei uns im Laden nicht anders. Letztes Jahr machte nur unsere Filiale 3,5 Millionen Verlust.

Zwei Beispiele:

Leiharbeiter, Rumäne. Erwischt mit 3 hochwertigen Smartphones am Leib. Im auf dem Klo versteckten Rucksack weitere 10 Geräte. Warenwert pro Gerät etwa 1000 Euro.

Leiharbeiter, Deutscher. Erwischt mit Schmuck im Wert von 3500 Euro in seinen Taschen und am Körper.

Unser Laden ist komplett kameraüberwacht.

Kaktus
24.02.2019, 08:38
Das ganze kann ganz einfach beendet werden.

Gleicher Lohn, gleiche Bedingungen, Urlaub, Schichtzuschläge etc... ab dem ersten Tag.

Und

Maximale entleihdauer 3 Monate, dann darf der 2 Jahre nicht mehr in der Firma arbeiten.

Genau deswegen wird das niemals gemacht.
Ich habe in den 70-ern Leiharbeit gemacht und das war voll "mein Ding". Damals war das so geregelt, dass man nur max. 3 Monate in einer Fa . arbeiten durfte. Wurde aber auch unterlaufen, z.B. wenn die Firma verschiedene Branchen bediente. Papier ist geduldig...
Die Bezahlung und Urlaub waren ok und man hatte die Möglichkeit, sich in relativ kurzer Zeit in vielen Bereichen wertvolle Kenntnisse anzueignen. Ausserdem sah man am "schwarzen Brett" die internen Stellenausschreibungen. Über eine solche interne Stellenausschreibung kam ich dann auch zu einer Festanstellung.

Bettmaen
24.02.2019, 08:40
Sollen sie doch streichen ! Lecker essen gibt es auch bei der Tafel.
Hast Du noch Restalkohol von der gestrigen Sauforgie? Bei der Tafel mag es "leckeres Essen" geben, aber deine Miete zahlt die Tafel nit. Auf Deutsch: wenn dir die Stütze gestrichen wird, landest Du auf der Straße. Sicher, im Obachlosenheim kann man auch wohnen - mit Junkies, Alkis, Zigeunern...

Bruddler
24.02.2019, 08:40
Sollen sie doch streichen ! Lecker essen gibt es auch bei der Tafel.

Nicht jeder Bedürftige hat eine Tafel in seinem Umfeld...


Hast Du noch Restalkohol von der gestrigen Sauforgie ? Bei der Tafel mag es "leckeres Essen" geben, aber deine Miete zahlt die Tafel nit. Auf Deutsch: wenn dir die Stütze gestrichen wird, landest Du auf der Straße. Sicher, im Obachlosenheim kann man auch wohnen - mit Junkies, Alkis, Zigeunern...

:dg:

Merkelraute
24.02.2019, 08:40
Welcher arbeitslose, und verantwortungsbewusste Familienvater kann sich solche Sanktionen leisten ?! :auro:
Er ist auf Gedeih und Verderb der Willkür der Ämter und des Kapitals ausgeliefert...

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Wie gesagt. Schau Dir die Islamistensippen an ! Die bekommen mehr Geld fürs Nichtstun als der o.g. Arbeiter mit 40 Stundenwoche.

Merkelraute
24.02.2019, 08:43
Nicht jeder Bedürftige hat eine Tafel in seinem Umfeld...



:dg:

Dann würde ich vorm 3 Sterne Restaurant betteln gehen ! :D

Mütterchen
24.02.2019, 08:43
Und wieder die mir unter den Nägeln brennende Frage: warum ist es in diesem Land noch so ruhig?

Ich frage mich das auch. Und denke oft an "Die Drehung der Schraube", selbst inhaltlich kann man den Roman zu Vergleichszwecken heranziehen, trotzdem finde ich vor allem dieser kontinuierlich sich verstärkende Druck ist das Geheimnis. Wenn ich mal an meine Familie gehe - innerhalb weniger Jahre hat sich so vieles verändert, es ist so vieles schwieriger geworden. Trotzdem hat man sich einiges aufgebaut, hat Kinder, deren Ausbildung/Studium/Schule finanziert werden muss. Nur wer nichts hat kann nichts verlieren, und auch wenn wir sicher keine wohlhabende Familie sind, mir lag/iegt es z.B. sehr am Herzen, meinen Kindern eine fundierte Bildung zu ermöglichen, auch zusätzlich zur Schulbildung. Also muss ich wohl oder übel malochen, auch wenn die Bedingungen immer härter werden.

pixelschubser
24.02.2019, 08:45
Sollen sie doch streichen ! Lecker essen gibt es auch bei der Tafel.

Selbst bei ner 100% Sanktion ist noch gut auskommen. Hab ich durch. Es gibt Wertmarken, die man in bestimmten Läden einlösen kann. Tabak und Alk sind allerdings ausgeschlossen.

Ich hab mich seinerzeit mit reduzierter Markenware eingedeckt. Puma-Winterschuhe und Adidasklamotten.

Merkelraute
24.02.2019, 08:46
Wenn Du eine angebotene Stellung ausschlägst, solltest Du seeehr gute Argumente haben, wenn Du eine Sperre vermeiden willst!

:hmm:

Dann hast Du halt ne Sperre. Das Amt wird Dich schon nicht verhungern lassen. Hab ich in den Medien jedenfalls noch nicht gehört.

Bruddler
24.02.2019, 08:46
Das ganze kann ganz einfach beendet werden.

Gleicher Lohn, gleiche Bedingungen, Urlaub, Schichtzuschläge etc... ab dem ersten Tag.

Und

Maximale entleihdauer 3 Monate, dann darf der 2 Jahre nicht mehr in der Firma arbeiten.

Genau deswegen wird das niemals gemacht.

Wer Menschen verleiht, ist nichts anderes als ein Zuhälter !
Wer Menschen ausleiht, ist nichts anderes, als ein Freier !

Leiharbeit ist für Menschen in der Regel entwürdigend !

Bruddler
24.02.2019, 08:48
Dann hast Du halt ne Sperre. Das Amt wird Dich schon nicht verhungern lassen. Hab ich in den Medien jedenfalls noch nicht gehört.

Du sollst den Medien nicht so sehr vertrauen. :trost:

opppa
24.02.2019, 09:24
Es ist die Schuld der Arbeitnehmer, die das mitmachen ! German Angst ablegen und wie ein Neger vom Staat abkassieren ! Der Staat wird schon sorgen, sonst kommt es ganz schnell zu Revolutionen. Und da hat die Nomenklatura nun wirklich kein Interesse dran. :D

In dem Moment, in dem der Wahlzettel, auf dem der Genosse der Bosse angekreuzt war, in der Wahlurne war, hatte der Wähler sein Schicksal einem Volksvertreter anvertraut.

Er wäre wohl besser auf das Werben eines Staubsaugervertreters reingefallen!

:hmm:

opppa
24.02.2019, 09:28
Hast Du noch Restalkohol von der gestrigen Sauforgie? Bei der Tafel mag es "leckeres Essen" geben, aber deine Miete zahlt die Tafel nit. Auf Deutsch: wenn dir die Stütze gestrichen wird, landest Du auf der Straße. Sicher, im Obachlosenheim kann man auch wohnen - mit Junkies, Alkis, Zigeunern...

Das hängt doch vom Ausgangspunkt ab!

Wenn Du vorher einen auskömmlich bezahlten Job hattest, dürfte die Tafel die Hölle sein!

:hmm:

FranzKonz
24.02.2019, 09:29
...
Soweit so gut, aber das die den dann wieder an die selbe Stelle als Leiharbeiter einsetzen und das die Arbeitsagentur da mitspielt schlägt das Fass den Boden aus. Unglaublich sowas!
=> Vor allem würde doch jetzt ein Grund vorhanden sein den Betrieb zu verklagen?
=> Btw. frage ich mich bei einem Betrieb der Größe warum der Betriebsrat dazu schweigt?

Und was sagt die Gezwergschaft dazu?

opppa
24.02.2019, 09:32
Und was sagt die Gezwergschaft dazu?

Die werden sich bei dem Gewerkschaftsekretär, der die Arbeitnehmer (angeblich) in der Geschäftsleitung vertritt, "Informationen" holen!

:hmm:

Bettmaen
24.02.2019, 09:32
Das hängt doch vom Ausgangspunkt ab!

Wenn Du vorher einen auskömmlich bezahlten Job hattest, dürfte die Tafel die Hölle sein!

:hmm:
Kennst Du die Bedeutung von Anführungszeichen? Du hast meinen Beitrag völlig missverstanden.
Thema verfehlt!

Flüchtling
24.02.2019, 09:37
Wenn Du eine angebotene Stellung ausschlägst, solltest Du seeehr gute Argumente haben, wenn Du eine Sperre vermeiden willst!

:hmm:
Empfehlenswerte Argumentation:
"Kein Bock auf Arbeit und Demokratie."

Krombacher007
24.02.2019, 09:56
Das ganze kann ganz einfach beendet werden.

Gleicher Lohn, gleiche Bedingungen, Urlaub, Schichtzuschläge etc... ab dem ersten Tag.

Und

Maximale entleihdauer 3 Monate, dann darf der 2 Jahre nicht mehr in der Firma arbeiten.

Genau deswegen wird das niemals gemacht.

Ich würde sogar sagen, dass der Zeitarbeiter mehr Lohn als der in vergleichbarer Position als Festangestellter verdient, denn von dem Zeitarbeiter wird ja eine extreme Flexibilität erwartet. Und da in meinen Augen die Zeitarbeit nur zur Abdeckung von (Über)Spitzen dienen soll, muss der Arbeitgeber eben zur Spitzenabdeckung auch mehr zahlen.

navy
24.02.2019, 21:47
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten. Oder sogar noch billiger Osteuropäer die dann keine Tariflöhne mehr bekommen.

In Bayern wird einem Mann der Arbeitsplatz gekündigt und darf dann als Leiharbeiter in der gleichen Firma arbeiten. Er bekommt 30 % weniger .

https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.

Dumme Manager, die nur noch Unfug studieren. Ich kann mich erinnern, das vor vielen Jahren am Münchner Flugplatz viele Firmen ihre Gabler Fahrer über Leihfirmen holten. Die Folge war, das die Guten überall neue Jobs fanden, man durch den hohen Krankenstand, 30 % mehr Gabler Fahrerfahrer einstellen mussten, die ständig krank war und Null Motivation hatten. Teilweise mussten die Manager Gabler Stabler fahren, damit ein Flugzeug pünktlich starten konnte. Hinzu kam der höhere Verwaltungs und Organisations Aufwand. Also keine Ersparnis, sondern mehr Kosten und mehr Aufwand und viel mehr Ärger.

Real lebt man überall nur nach einer falschen Wirtschafts Politik, falschen Modellen, überall in der Bildung, oft im Studium auch im Gesundheits Bereich

Schwabenpower
25.02.2019, 06:22
Ich würde sogar sagen, dass der Zeitarbeiter mehr Lohn als der in vergleichbarer Position als Festangestellter verdient, denn von dem Zeitarbeiter wird ja eine extreme Flexibilität erwartet. Und da in meinen Augen die Zeitarbeit nur zur Abdeckung von (Über)Spitzen dienen soll, muss der Arbeitgeber eben zur Spitzenabdeckung auch mehr zahlen.
Das tut er ja. Reichlich mehr sogar. Verleihfirmen sind eher selten gemeinnützige Vereine

BlackForrester
25.02.2019, 07:40
Das ganze kann ganz einfach beendet werden.

Gleicher Lohn, gleiche Bedingungen, Urlaub, Schichtzuschläge etc... ab dem ersten Tag.

Und

Maximale entleihdauer 3 Monate, dann darf der 2 Jahre nicht mehr in der Firma arbeiten.

Genau deswegen wird das niemals gemacht.


In Frankreich - glaube ich - bekommt ein Leih- und Zeitarbeiter 10% mehr Entlohnung als ein vergleichbar fest angesteller Arbeitnehmer und schon ist die Thematik "Geschäftsmodell Zeit- und Leiharbeiter" vom Tisch.

Gut, in Frankreich ist die Leih- und Zeitarbeit auch anders organisiert - was eber für den Leihbetrieb keine Rolle spielt.

Bruddler
25.02.2019, 07:51
Ich würde sogar sagen, dass der Zeitarbeiter mehr Lohn als der in vergleichbarer Position als Festangestellter verdient, denn von dem Zeitarbeiter wird ja eine extreme Flexibilität erwartet. Und da in meinen Augen die Zeitarbeit nur zur Abdeckung von (Über)Spitzen dienen soll, muss der Arbeitgeber eben zur Spitzenabdeckung auch mehr zahlen.

Jeder, der glaubt, dass es zwischen Leiharbeitern und dem Stammpersonal so gut wie keinen Unterschied gibt, der sollte sich einmal die "Tarifvereinbarungen" in der Leiharbeitsbranche anschauen. :umkipp:

https://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell_Arbeitsvertragliche_Verweise_ auf_Leiharbeitstarifvertraege_BAG_4AZR656-06.html

Bruddler
25.02.2019, 07:52
In Frankreich - glaube ich - bekommt ein Leih- und Zeitarbeiter 10% mehr Entlohnung als ein vergleichbar fest angesteller Arbeitnehmer und schon ist die Thematik "Geschäftsmodell Zeit- und Leiharbeiter" vom Tisch.

Gut, in Frankreich ist die Leih- und Zeitarbeit auch anders organisiert - was eber für den Leihbetrieb keine Rolle spielt.

Bei uns in D schießen die "Leiharbeitsfirmen" wie Pilze aus dem Boden...warum wohl ?! :pfeif:


Das ganze kann ganz einfach beendet werden.

Gleicher Lohn, gleiche Bedingungen, Urlaub, Schichtzuschläge etc... ab dem ersten Tag.

Und

Maximale entleihdauer 3 Monate, dann darf der 2 Jahre nicht mehr in der Firma arbeiten.

Genau deswegen wird das niemals gemacht.

*Leiharbeitsfirmen haben eine Lobby, und zwar eine gewaltige.
Für Leiharbeiter gilt hingegen: "Friss oder stirb"...

*Sind sie es doch, die unsere "Arbeitslosenstatistik" erträglich erscheinen lassen...

BlackForrester
25.02.2019, 08:00
Wer Menschen verleiht, ist nichts anderes als ein Zuhälter !
Wer Menschen ausleiht, ist nichts anderes, als ein Freier !

Leiharbeit ist für Menschen in der Regel entwürdigend !


Um dir zu widersprechen mache ich ´mal eine Reise in die Verangenheit :D

Ich habe ´mal bei einem Unternehmen gearbeitet (etwa 100 Köpfe stark, Jahresumsatz um die 40 Mio.) - dieses Unternehmen hat dann einen Auftrag an Land gezogen, welcher an Volumen gerrechnet den Jahresumsatz überstiegen hat und in Summe mehrere hundert Menschen beschäftigt wurden - dieser Auftrag wäre mit der Stammbelegschaft nicht zu stemmen gewesen - also hat man in etwa 90% der Menschen, welche die anfallende Arbeit erledigt haben, eingelauft. Sei es nun als Zeitarbeiter, als Freelancer oder als Subunternehmer....oder man hätte auf den Auftrag verzichten müssen.

Leih- und Zeitarbeiter macht also durchaus Sinn - beschränkt man Leih- und Zeitarbeit auf das Themenfeld, für was Leih- und Zeitarbeit eigentlich gedacht ist - zeitlich genau definierte "Auftragsspitzen" abzuarbeiten.

BlackForrester
25.02.2019, 08:02
Bei uns in D schießen die "Leiharbeitsfirmen" wie Pilze aus dem Boden...warum wohl ?! :pfeif:



Generell ist gegen Zeit- und Leiharbeitsfirmen auch nichts einzuwenden - es sind die (politischen) Rahmenbedingungen, welche nicht stimmen.

Bruddler
25.02.2019, 08:04
Um dir zu widersprechen mache ich ´mal eine Reise in die Verangenheit :D

Ich habe ´mal bei einem Unternehmen gearbeitet (etwa 100 Köpfe stark, Jahresumsatz um die 40 Mio.) - dieses Unternehmen hat dann einen Auftrag an Land gezogen, welcher an Volumen gerrechnet den Jahresumsatz überstiegen hat und in Summe mehrere hundert Menschen beschäftigt wurden - dieser Auftrag wäre mit der Stammbelegschaft nicht zu stemmen gewesen - also hat man in etwa 90% der Menschen, welche die anfallende Arbeit erledigt haben, eingelauft. Sei es nun als Zeitarbeiter, als Freelancer oder als Subunternehmer....oder man hätte auf den Auftrag verzichten müssen.

Leih- und Zeitarbeiter macht also durchaus Sinn - beschränkt man Leih- und Zeitarbeit auf das Themenfeld, für was Leih- und Zeitarbeit eigentlich gedacht ist - zeitlich genau definierte "Auftragsspitzen" abzuarbeiten.

Generell ist gegen Zeit- und Leiharbeitsfirmen auch nichts einzuwenden - es sind die (politischen) Rahmenbedingungen, welche nicht stimmen.

Leiharbeit ist längst aus dem Ruder gelaufen, und ist inzwischen zu einem reinen "Geschäftsmodell" verkommen. :hi:
Politik und Gewerkschaften schauen tatenlos zu...

BlackForrester
25.02.2019, 08:09
Jeder, der glaubt, dass es zwischen Leiharbeitern und dem Stammpersonal so gut wie keinen Unterschied gibt, der sollte sich einmal die "Tarifvereinbarungen" in der Leiharbeitsbranche anschauen. :umkipp:

https://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell_Arbeitsvertragliche_Verweise_ auf_Leiharbeitstarifvertraege_BAG_4AZR656-06.html


Wie gesagt - diesen Mißstand kann man, wenn man denn will, ganz einfach behen. Man muss nur §3a des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes verankern, dass ein Leih- und Zeitarbeiter besser bezahlt werden muss wie ein fest angestellter Arbeitnehmer im Leihbetrieb und schon wäre die Kuh vom Eis.

Man will nicht - weder von politischer Seite, noch von gewerkschaftlicher Seite und schon gar nicht von Arbeitgeberseite.

BlackForrester
25.02.2019, 08:15
Leiharbeit ist längst aus dem Ruder gelaufen, und ist inzwischen zu einem reinen "Geschäftsmodell" verkommen. :hi:
Politik und Gewerkschaften schauen tatenlos zu...


Dem widerspreche ich Dir im Grundsatz ja nicht - es geht nur darum, dass dies Möglichkeit einen Arbeitnehmer zeitlich begrenzt zu beschäftigten für einen Arbeitgeber durchaus wichtig sein kann und ist.

Dass der "Mißbrauch" der Arbeitnehmerüberlassung seit nunmehr 13 Jahren stattfindet und immer skurriler Züge annimmt ist aber doch gewollt - von politischer Seite, von der Arbeitnehmervertretungsseite und dass die Arbeitgeber sich des Modells bedienen kann man diese zum Vorwurf machen - aber ist in meinem Augen nachvollziehbar.

Um auf den aktuellen Fall zu kommen - ich hätte mich wohl um die Arbeitsstelle bemüht und da ich im Vorfeld ja wusste, bei 100% Entlohnung ist die Arbeitsleistung X 100% wüsste ich ja auch dass bei 70% Entlhohnung die Arbeitsleistung Y 70% ist...damit wären Lohn und Arbeitsleistung wieder deckungsgleich.

Nietzsche
25.02.2019, 08:23
Wie gesagt - diesen Mißstand kann man, wenn man denn will, ganz einfach behen. Man muss nur §3a des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes verankern, dass ein Leih- und Zeitarbeiter besser bezahlt werden muss wie ein fest angestellter Arbeitnehmer im Leihbetrieb und schon wäre die Kuh vom Eis.
Man will nicht - weder von politischer Seite, noch von gewerkschaftlicher Seite und schon gar nicht von Arbeitgeberseite.
Ich stimme dir zu BlackForrester. Das ist genau die Lösung für alle Arbeitnehmer. Wenn ein Unternehmen für Leiharbeiter 50% mehr bezahlen müsste dann gäbe es nicht soviele Leiharbeiter. Denn dann würden die ganz einfach zu teuer sein für normale Aufgaben die ein Fest-Angestellter verrichten kann. Während es jetzt so rum billiger ist, wie man hier im Fall schon wieder sehen kann.

Bei Projekten bei denen viel Personal gebraucht wird muss dann in den sauren Apfel gebissen werden und eben ein Leiharbeiter her. Der muss auch was können/auf dem Kasten haben, denn ansonsten wäre ein Projekt gar nicht fertigzustellen. Es nützt also auch nichts, NUR den Preis zu erhöhen, die Leistung des Leiharbeiters muss auch stimmen. Aber so könnten Einige mit wirklich was auf dem Kasten mehr Geld verdienen, die Faulen würden schon aufgrund ihrer Faulheit und der 50% viel zu teuer sein und daher das Gemüse aussortiert werden.

Da das aber nicht gewollt ist, weil man Lohndumping ja betreiben WILL.... Weswegen wir für einige Arbeiten auch aus dem Ausland Leute benötigen. Nicht wegen einem Facharbeitermangel, sondern weil diese Facharbeiter nicht zu Dumpinglöhnen arbeiten wollen.

Bruddler
25.02.2019, 08:29
Ich stimme dir zu BlackForrester. Das ist genau die Lösung für alle Arbeitnehmer. Wenn ein Unternehmen für Leiharbeiter 50% mehr bezahlen müsste dann gäbe es nicht soviele Leiharbeiter. Denn dann würden die ganz einfach zu teuer sein für normale Aufgaben die ein Fest-Angestellter verrichten kann. Während es jetzt so rum billiger ist, wie man hier im Fall schon wieder sehen kann.

Bei Projekten bei denen viel Personal gebraucht wird muss dann in den sauren Apfel gebissen werden und eben ein Leiharbeiter her. Der muss auch was können/auf dem Kasten haben, denn ansonsten wäre ein Projekt gar nicht fertigzustellen. Es nützt also auch nichts, NUR den Preis zu erhöhen, die Leistung des Leiharbeiters muss auch stimmen. Aber so könnten Einige mit wirklich was auf dem Kasten mehr Geld verdienen, die Faulen würden schon aufgrund ihrer Faulheit und der 50% viel zu teuer sein und daher das Gemüse aussortiert werden.

Da das aber nicht gewollt ist, weil man Lohndumping ja betreiben WILL.... Weswegen wir für einige Arbeiten auch aus dem Ausland Leute benötigen. Nicht wegen einem Facharbeitermangel, sondern weil diese Facharbeiter nicht zu Dumpinglöhnen arbeiten wollen.

:gp: :dg:

kiwi
25.02.2019, 08:41
Hallo und eine schöne Woche.
Zuerst, ich bin so froh dieses Scheißarbeitsleben hinter mir zu haben, wenn meine Zeit auch immer weniger wird.
So jetzt meine Beobachtungmeldung.
In meinem Heimatstädtchen kenne ich fast alle Läden – Lebensmittel – Kleider Fritten-Buden, Handwerksbetriebe und hauptsachlich Kneipen und Spielkasinos. Überall sind 3-4 450-Euro-Jobs vergeben. Nur nicht einen Vollzeitarbeitsplatz einrichten.

Bruddler
25.02.2019, 08:49
Hallo und eine schöne Woche.
Zuerst, ich bin so froh dieses Scheißarbeitsleben hinter mir zu haben, wenn meine Zeit auch immer weniger wird.
So jetzt meine Beobachtungmeldung.
In meinem Heimatstädtchen kenne ich fast alle Läden – Lebensmittel – Kleider Fritten-Buden, Handwerksbetriebe und hauptsachlich Kneipen und Spielkasinos. Überall sind 3-4 450-Euro-Jobs vergeben. Nur nicht einen Vollzeitarbeitsplatz einrichten.

Manche bevorzugen den "amerikanischen Weg", d.h. man arbeitet nicht mehr in Vollzeit, man jobt nur noch, und das an mehreren Stellen.
Ist dieser "Weg" erstrebenswert ? :hmm:

Tutsi
25.02.2019, 09:04
Hallo und eine schöne Woche.
Zuerst, ich bin so froh dieses Scheißarbeitsleben hinter mir zu haben, wenn meine Zeit auch immer weniger wird.
So jetzt meine Beobachtungmeldung.
In meinem Heimatstädtchen kenne ich fast alle Läden – Lebensmittel – Kleider Fritten-Buden, Handwerksbetriebe und hauptsachlich Kneipen und Spielkasinos. Überall sind 3-4 450-Euro-Jobs vergeben. Nur nicht einen Vollzeitarbeitsplatz einrichten.


Nietzsche: Das ist genau die Lösung für alle Arbeitnehmer. Wenn ein Unternehmen für Leiharbeiter 50% mehr bezahlen müsste dann gäbe es nicht soviele Leiharbeiter. Denn dann würden die ganz einfach zu teuer sein für normale Aufgaben die ein Fest-Angestellter verrichten kann. Während es jetzt so rum billiger ist, wie man hier im Fall schon wieder sehen kann.

Bei Projekten bei denen viel Personal gebraucht wird muss dann in den sauren Apfel gebissen werden und eben ein Leiharbeiter her. Der muss auch was können/auf dem Kasten haben, denn ansonsten wäre ein Projekt gar nicht fertigzustellen. Es nützt also auch nichts, NUR den Preis zu erhöhen, die Leistung des Leiharbeiters muss auch stimmen. Aber so könnten Einige mit wirklich was auf dem Kasten mehr Geld verdienen, die Faulen würden schon aufgrund ihrer Faulheit und der 50% viel zu teuer sein und daher das Gemüse aussortiert werden.

Da das aber nicht gewollt ist, weil man Lohndumping ja betreiben WILL.... Weswegen wir für einige Arbeiten auch aus dem Ausland Leute benötigen. Nicht wegen einem Facharbeitermangel, sondern weil diese Facharbeiter nicht zu Dumpinglöhnen arbeiten wollen.


Immer mehr Menschen Richtung Rente drängen danach, eher in die Rente gehen zu können - und: das hier angesprochene Problem hat heute im DLF ein Gewerkschafter angeführt und Recht damit.

Man kann Menschen nicht Niedrigstlöhne bezahlen und gleichzeitig zulassen, daß der Immobilienmarkt hoch gepfefferte Mieten auf die Menschen zuschießen kann - wer soll das bezahlen oder steckt ein Plan dahinter ?

Arme Menschen raus aus Großstädten und nur die Reichen hinein.

08:10 Interview (https://www.deutschlandfunk.de/interview.693.de.html)
Protest gegen Uber und Co. – Paketversand am Pranger – Schöne neue Arbeitswelt? Interview mit dem Wirtschaftswissenschaftler Heinz-Josef Bontrup

https://www.deutschlandfunk.de/interview.693.de.html

https://www.deutschlandfunk.de/reformplaene-fuer-den-fahrdienstmarkt-taxifahrer-gegen-uber.1773.de.html?dram:article_id=441924

Wer heute in der Rente ist und bei dem sie nicht so knapp bemessen ist, der kann sich erst mal etwas ruhiger zurück legen, aber was wäre, wenn wir wirtschaftlich nach unten gehen - wem kürzt man was ?

https://www.deutschlandfunk.de/kontrovers.1768.de.html

https://www.deutschlandfunk.de/streit-um-uploadfilter-hass-und-luegen-im-netz.1784.de.html?dram:article_id=441800

Es brodelt überall.....!!!!

BlackForrester
25.02.2019, 09:04
Ich stimme dir zu BlackForrester. Das ist genau die Lösung für alle Arbeitnehmer. Wenn ein Unternehmen für Leiharbeiter 50% mehr bezahlen müsste dann gäbe es nicht soviele Leiharbeiter. Denn dann würden die ganz einfach zu teuer sein für normale Aufgaben die ein Fest-Angestellter verrichten kann. Während es jetzt so rum billiger ist, wie man hier im Fall schon wieder sehen kann.

Bei Projekten bei denen viel Personal gebraucht wird muss dann in den sauren Apfel gebissen werden und eben ein Leiharbeiter her. Der muss auch was können/auf dem Kasten haben, denn ansonsten wäre ein Projekt gar nicht fertigzustellen. Es nützt also auch nichts, NUR den Preis zu erhöhen, die Leistung des Leiharbeiters muss auch stimmen. Aber so könnten Einige mit wirklich was auf dem Kasten mehr Geld verdienen, die Faulen würden schon aufgrund ihrer Faulheit und der 50% viel zu teuer sein und daher das Gemüse aussortiert werden.

Da das aber nicht gewollt ist, weil man Lohndumping ja betreiben WILL.... Weswegen wir für einige Arbeiten auch aus dem Ausland Leute benötigen. Nicht wegen einem Facharbeitermangel, sondern weil diese Facharbeiter nicht zu Dumpinglöhnen arbeiten wollen.


So isses - wenn man zeitlich begrenze Projekte oder Auftragsspitzen abarbeiten will, dann muss ein Unternehmen sich eben entscheiden - können und wollen wir dies.

Ein Leih- und Zeitarbeiter ist im Grunde an Können einem fest angestellten Arbeitnehmer überlegen - ein Leih- und Zeitarbeiter muss, per Definition, in der Lage sein heute Arbeit A und mogen Arbeit B zu erledigen...er muss also über ein weit umfangreicheres Wissen und Können verfügen als ein Arbeitnehmer der Stammbelegschaft - und mehr Können und mehr Wissen wird in einer funktionierenden Marktwirtschaft auch besser bezahlt.

Dass wir ein gewissen Bereichen durchaus einen Mangel an Fachkräften haben - dies abzustreiten wäre die Lebenswirklichkeit abzustreiten. Nur - welchen qualifizierten Facharbeiter sollte es denn nach Deutschland ziehen und warum sollte man als solch qualifizierter Facharbeiter denn in Deutschland kommen wollen?

Ein qualifizierter Facharbeiter geht doch dahin, wo die Rahmenbedingungen stimmen, denn dieser kann sich - als begehrte Arbeitskraft - aussuchen, wohin die Reise denn gehen soll und da ist Deutschland alles, nur nicht attraktiv und lukrativ.

Ein Thema auch ist der geringer Organisationsgrad der Leih- und Zeitarbeitnehmer und das man im Grunde keine eigene Gewerkschaft hat. Man stelle sich einmal vor die Leih- und Zeitarbeitnehmer gingen bundesweit in einen unbefristeten Streik...dies würde in den meisten Betrieben ab 500 Arbeitnehmern wohl zu erheblichen Problem bis hin zum Produktionsstop führen (und zwar quer durch alle Wirtschaftsbereiche) und der daraus resultierende Rattenschwanz wäre gewaltig....um nicht zu sagen, dass die Wirtschaft in diesem Lande zum erliegen kommen würde.

Mangels eigener Gewerkschaft und Organisationsgrad ist das aber Utopie und auch der DGB hat doch in Wahrheit gar kein Interesse daran, dass sich Leih- und Zeitarbeiter über eine eigene Gewerkschaft organisieren. Solch eine Gewerkschaft wäre - weil branchenunabhängi und branchenübergreifend - viel zu mächtig und kann daher nicht gewollt sein.

Bruddler
25.02.2019, 09:07
Immer mehr Menschen Richtung Rente drängen danach, eher in die Rente gehen zu können - und: das hier angesprochene Problem hat heute im DLF ein Gewerkschafter angeführt und Recht damit.

Man kann Menschen nicht Niedrigstlöhne bezahlen und gleichzeitig zulassen, daß der Immobilienmarkt hoch gepfefferte Mieten auf die Menschen zuschießen kann - wer soll das bezahlen oder steckt ein Plan dahinter ?

Arme Menschen raus aus Großstädten und nur die Reichen hinein.

08:10 Interview (https://www.deutschlandfunk.de/interview.693.de.html)
Protest gegen Uber und Co. – Paketversand am Pranger – Schöne neue Arbeitswelt? Interview mit dem Wirtschaftswissenschaftler Heinz-Josef Bontrup

https://www.deutschlandfunk.de/interview.693.de.html

https://www.deutschlandfunk.de/reformplaene-fuer-den-fahrdienstmarkt-taxifahrer-gegen-uber.1773.de.html?dram:article_id=441924

Wer heute in der Rente ist und bei dem sie nicht so knapp bemessen ist, der kann sich erst mal etwas ruhiger zurück legen, aber was wäre, wenn wir wirtschaftlich nach unten gehen - wem kürzt man was ?

https://www.deutschlandfunk.de/kontrovers.1768.de.html

https://www.deutschlandfunk.de/streit-um-uploadfilter-hass-und-luegen-im-netz.1784.de.html?dram:article_id=441800

Es brodelt überall.....!!!!

Wohin dann, mit den vielen "Fachkräften" die man in's Land geholt hat (?)...:auro:

kiwi
25.02.2019, 09:07
Manche bevorzugen den "amerikanischen Weg", d.h. man arbeitet nicht mehr in Vollzeit, man jobt nur noch, und das an mehreren Stellen.
Ist dieser "Weg" erstrebenswert ? :hmm:

Hallo Bruddler 1995 habe ich eine Moped Tour durch die Staaten gemacht. In größeren Städten sind die Geschäfte 24 Stunden geöffnet. Aufgefallen ist mir u.a. ein Laden für Inneneinrichtungen Schlafzimmer – Küchen usw. da ist ein Minijobber nachts um 23-24 gesessen über den Knien hatte er fast unsichtbar eine Flinte liegen.Wer kauft nachts um 23 Uhr eine Küche. Warum die Flinte, das ist für mich keine Frage.

Amerika das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten oder so ähnlich.

opppa
25.02.2019, 09:09
Empfehlenswerte Argumentation:
"Kein Bock auf Arbeit und Demokratie."

Ich empfehle da eher, in Zukunft von Volksvertreter zu verzichten, die lieber die Lobby als das Volk vertreten!

:aggr:

Muninn
25.02.2019, 09:10
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten. Oder sogar noch billiger Osteuropäer die dann keine Tariflöhne mehr bekommen.

In Bayern wird einem Mann der Arbeitsplatz gekündigt und darf dann als Leiharbeiter in der gleichen Firma arbeiten. Er bekommt 30 % weniger .

https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.

Das ist eben die Agenda 2010. Die Firmen gehen aber inzwischen von der Leiharbeit weg, hin zum Werkvertrag.

Klopperhorst
25.02.2019, 09:11
Manche bevorzugen den "amerikanischen Weg", d.h. man arbeitet nicht mehr in Vollzeit, man jobt nur noch, und das an mehreren Stellen.
Ist dieser "Weg" erstrebenswert ? :hmm:

Vollzeit geht nur in kleinen Familienbetrieben. In Konzernen bist du immer eine Kostenstelle.

---

Tutsi
25.02.2019, 09:15
Wohin dann, mit den vielen "Fachkräften" die man in's Land geholt hat (?)...:auro:

Tja - eben !!!

Laß sich mal die Zeiten ändern, die sozialen Kassen immer weniger Geld haben und dann hat man Mio Ungelernte im Land, mit denen keiner was anfangen kann. Und was werden die tun ? Freiwillig zurück gehen und gerade dort, wo die Regierungen nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Programm für ihre eigenen Landsleute zu erstellen und umzusetzen ?

Im Gegenteil: es wird gute Fachkräfte aus unserem Land treiben, die sich woanders eine neue Heimat aufbauen - in Dubai und anderswo, wo sie gefragt sind.

So steht dieses Land eines Tages vor dem Nichts.


06:50 Interview (https://www.deutschlandfunk.de/interview.693.de.html)
Gipfeltreffen in Badeort – Europas handfeste Interessen: Interview mit dem SPD-Außenpolitiker Rolf Mützenich





#wirmüssenredenDeutsche Wirtschaft: Tschüss Aufschwung?! (https://www.inforadio.de/dossier/2019/wir-muessen-reden---tschuess-aufschwung/wir-muessen-reden---tschuess-aufschwung.html)

Deutschland ist 2018 nur knapp an einer Rezession vorbeigeschrammt. Die Wirtschaftsprognosen für dieses Jahr bleiben zurückhaltend, die Bundesregierung rechnet mit nur einem Prozent Wachstum. Vor welchen Herausforderungen steht die deutsche Wirtschaft derzeit? Wie gehen Unternehmen in Berlin und Brandenburg mit Brexit, Dieselskandal und Digitalisierung um? Dem geht Inforadio diese Woche auf den Grund - mit Reportagen, Interviews und Hintergrundrecherchen.




Arbeitsplätze in der HauptstadtIndustrie: DIW sieht mehr Potential in Berlin (https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201902/25/304620.html)

Etwa sechs Prozent der Berliner arbeiten in der Industrie - doch das muss nicht so bleiben, findet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Es hat ausgerechnet, dass ein Anteil von neun Prozent möglich wäre. Dafür hat das DIW Berlin mit anderen europäischen Hauptstädten verglichen, erklärt Forschungsdirektor Martin Gornig im Inforadio.



https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/02/industrie-arbeitsplaetze-berlin-studie-diw-tu-potential.html


In Berlin könnten deutlich mehr Menschen in der Industrie arbeiten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und der Technischen Universität Berlin, die dem rbb vorliegt. 2017 waren sechs Prozent der Beschäftigten in der Industrie tätig. Es könnten aber laut DIW neun Prozent sein. Zum Vergleich: In Gesamtdeutschland sind es 24,2 Prozent.

opppa
25.02.2019, 09:15
Das ist eben die Agenda 2010. Die Firmen gehen aber inzwischen von der Leiharbeit weg, hin zum Werkvertrag.

Das dürfte für die Firmen die einfachste Möglichkeit sein, den Mindestlohn zu unterlaufen!

:cool:

Bruddler
25.02.2019, 09:16
Vollzeit geht nur in kleinen Familienbetrieben. In Konzernen bist du immer eine Kostenstelle.

---

"Unkostenfaktor" :cool:

kiwi
25.02.2019, 09:16
Vollzeit geht nur in kleinen Familienbetrieben. In Konzernen bist du immer eine Kostenstelle.

---

Kostenstelle ist ein anderes Wort für Arbeitssklave

Larry Plotter
25.02.2019, 09:17
Also der Presseartikel ist schon etwas komisch.

1. Westabo hat eine Firma in Hengersberg übernommen, welche Konkurs war.
Damit wurden erst mal die vorhandenen Arbeitsplätze für einen gewissen Zeitraum gesichert.
Nur wenn man weiss, das die Firma bei der man arbeitet konkurs war,
dann dürfte einem doch klar sein, dass der neue Eigentümer kein Geld mitbringt,
sondern die Firma den wirtschaftlichen Gegebenheiten besser anpassen muss, als der Vor-Eigentümer es getan hatte.

2. Nicht weit von Hengersberg hat BMW ein Werk.
Wenn man also nicht zu sehr spezialisiert ist,
findet man in dieser Region sehr schnell wieder Arbeit zu einem Tarif-Lohn.


Es scheint also so, das sich hier ein Presse-Fuzzi extra einen Sonderfall rausgesucht hat.

Krombacher007
25.02.2019, 09:22
Jeder, der glaubt, dass es zwischen Leiharbeitern und dem Stammpersonal so gut wie keinen Unterschied gibt, der sollte sich einmal die "Tarifvereinbarungen" in der Leiharbeitsbranche anschauen. :umkipp:

https://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell_Arbeitsvertragliche_Verweise_ auf_Leiharbeitstarifvertraege_BAG_4AZR656-06.html

Ist mir klar und deswegen schrieb ich ja dass er (der Zeitarbeiter) mehr verdient. OK, jetzt merke ich dass es missverständlich ist, denn es sollte ausdrücken dass er mehr verdienen sollte.

Lykurg
25.02.2019, 09:28
Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.

Die feuchten Träume gewisser internationaler Geldparasiten werden real...

BlackForrester
25.02.2019, 09:45
Immer mehr Menschen Richtung Rente drängen danach, eher in die Rente gehen zu können - und: das hier angesprochene Problem hat heute im DLF ein Gewerkschafter angeführt und Recht damit.

Man kann Menschen nicht Niedrigstlöhne bezahlen und gleichzeitig zulassen, daß der Immobilienmarkt hoch gepfefferte Mieten auf die Menschen zuschießen kann - wer soll das bezahlen oder steckt ein Plan dahinter ?


Ist zwar jetzt ein anderes Thema - das Problem sind aber erst einmal nicht die Löhne, das Problem ist was lässt dir dieser Staat am Ende des Tages vom Lohn über.

Wer heute Mindestlohn bezieht verdient bei 40-Std-Woche in Summe 1 485 € brutto, netto bleiben dann (Steuerklasse i) 1 122 € über - das heißt 25% des Einkommens kassiert der Staat direkt ein...über Steuern und Sozialagaben.

Nur zum Vertgleich - in der Schweiz (arbeitet man in Bern) würde ein Arbeitnehmer, welcher 1 622 sfr verdient (= 1 485 €) netto 1 490 sfr (= 1 309 €) erhalten - also gerade einmal etwas mehr als 8% wird vom Staat abgezogen.

Man kann dies auch anders darstellen:
Beim heutigen Mindestlohn von 8,84 € bleiben Dir netto 6,68 € über. - du musst also 1,32 Stunden arbeiten um die reine Lohnleistung eines anderen Mindestlohners bezahlen zu können. Erhöht sich jetzt Dein Mindestlohn (wie ja gefordert) auf 12 € erhöht sich Dein netto auf 8,45 €, Du musst dann aber 1,42 Stunden arbeiten um die reine Lohnleistung eines anderen Mindestlöhners zu bezahlen - sprich, obwohl Dein Einkommen um 35% gestiegen ist verringert sich Deine Kaufkraft. Skurril...man verdient mehr und kann sich weniger leisten....aber so funktioniert das Prinzip Deutschland und die Masse in diesem Lande ist - wie soll ich es nennen? zu dumm wäre wohl treffend - dies zu realisieren und zu kapieren.

Dies ist auch ein Grund warum ein qualifizierter Arbeitnehmer doch nur im Notfall sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt umschauen würde.

Nehmen wir einmal 60 000 € Jahreseinkommen - dann bleibern Dir als Arbeitnehmer 34 738 € netto (Steuerklasse I) über. Selbiger Arbeitnehmer würde dann - gleiches Einkommen vorausgesetzt - in der Schweiz 68 000 sfr verdienen, davon bleiben ihm aber rund 51 000 sfr (in Euro als rund 45 000) über, in Österreich wären es immerhin rund 38 000 € und so weiter - was also sollte einen qualifizierten Facharbeiter bewegen nach Deutschland kommen zu wollen?

Zinsendorf
25.02.2019, 09:53
Ist mir klar und deswegen schrieb ich ja dass er (der Zeitarbeiter) mehr verdient. OK, jetzt merke ich dass es missverständlich ist, denn es sollte ausdrücken dass er mehr verdienen sollte.
Deshalb sollte es gesetzlich bindend geregelt werden, dass ein Leiharbeiter prinzipiell so ca. 10 % mehr Entgelt für die gleiche Arbeit wie ein Stammangestellter erhält. Das Unternehmen hätte ja dann auch die Möglichkeit, die Löhne der Stammarbeitskräfte inkl. der leitenden Angestellten zu reduzieren, wenn es denn sparen muss!:))
Aber manchmal helfen auch organisatorische Maßnahmen, wobei diese eben nicht immer in erster Linie das Personal betreffen müssen - auch wenn das heute so gelernt wird!

Tutsi
25.02.2019, 09:56
Ist zwar jetzt ein anderes Thema - das Problem sind aber erst einmal nicht die Löhne, das Problem ist was lässt dir dieser Staat am Ende des Tages vom Lohn über.

Wer heute Mindestlohn bezieht verdient bei 40-Std-Woche in Summe 1 485 € brutto, netto bleiben dann (Steuerklasse i) 1 122 € über - das heißt 25% des Einkommens kassiert der Staat direkt ein...über Steuern und Sozialagaben.

Nur zum Vertgleich - in der Schweiz (arbeitet man in Bern) würde ein Arbeitnehmer, welcher 1 622 sfr verdient (= 1 485 €) netto 1 490 sfr (= 1 309 €) erhalten - also gerade einmal etwas mehr als 8% wird vom Staat abgezogen.

Man kann dies auch anders darstellen:
Beim heutigen Mindestlohn von 8,84 € bleiben Dir netto 6,68 € über. - du musst also 1,32 Stunden arbeiten um die reine Lohnleistung eines anderen Mindestlohners bezahlen zu können. Erhöht sich jetzt Dein Mindestlohn (wie ja gefordert) auf 12 € erhöht sich Dein netto auf 8,45 €, Du musst dann aber 1,42 Stunden arbeiten um die reine Lohnleistung eines anderen Mindestlöhners zu bezahlen - sprich, obwohl Dein Einkommen um 35% gestiegen ist verringert sich Deine Kaufkraft. Skurril...man verdient mehr und kann sich weniger leisten....aber so funktioniert das Prinzip Deutschland und die Masse in diesem Lande ist - wie soll ich es nennen? zu dumm wäre wohl treffend - dies zu realisieren und zu kapieren.

Dies ist auch ein Grund warum ein qualifizierter Arbeitnehmer doch nur im Notfall sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt umschauen würde.

Nehmen wir einmal 60 000 € Jahreseinkommen - dann bleibern Dir als Arbeitnehmer 34 738 € netto (Steuerklasse I) über. Selbiger Arbeitnehmer würde dann - gleiches Einkommen vorausgesetzt - in der Schweiz 68 000 sfr verdienen, davon bleiben ihm aber rund 51 000 sfr (in Euro als rund 45 000) über, in Österreich wären es immerhin rund 38 000 € und so weiter - was also sollte einen qualifizierten Facharbeiter bewegen nach Deutschland kommen zu wollen?

Und die Steuern ? Ich meine damit auch alle Steuern, die man gar nicht gleich so mitbekommt - überall wird was drauf gelegt und das geht so subtil vor sich, daß der Normal-Bürger da erst mal wenig mit bekommt.

Rechnen wir das mal ins Steuersystem hinein - .....könnte man jetzt mal Vergleiche anstreben.

Wo wohnt es sich besser - in welchem Land ?

DJ_rainbow
25.02.2019, 10:11
Hier dann mal meine ganz persönliche Erfahrung aus 2008:

Ich habe über Leiharbeit angefangen, das ging zwei Monate. Dann bin ich übernommen worden, mit gleichem Gehalt. Mein jetziger AG hat sogar "Ablöse" gezahlt an die Leihbude. Die übrigens korrekt gearbeitet hat. Seitdem - in einigen Tagen habe ich 11jähriges - hat sich das Gehalt verdoppelt, ist also so um knapp 5 % im jährlichen Durchschnitt gestiegen. Könnte mehr sein, keine Frage - ist aber weit weg von dem, was andere hier wohl vom Hörensagen schildern. Dass es Auswüchse gibt ist klar, aber dazu gehören immer zwei.

BlackForrester
25.02.2019, 10:28
Und die Steuern ? Ich meine damit auch alle Steuern, die man gar nicht gleich so mitbekommt - überall wird was drauf gelegt und das geht so subtil vor sich, daß der Normal-Bürger da erst mal wenig mit bekommt.

Rechnen wir das mal ins Steuersystem hinein - .....könnte man jetzt mal Vergleiche anstreben.

Wo wohnt es sich besser - in welchem Land ?


Klar man man allle anderen Steuern auch mit einrechnen - in erster Linie interessiert aber doch erst einmal was bleibt am Ende des Tages ´mal vom Lohn netto über un dwas kann ich mir dafür kaufen.

joschka
25.02.2019, 10:36
So, wie in Deutschland die "Personalüberlassung" (Leiharbeit etc.) geregelt ist, darf man sehr wohl davon ausgehen, dass Lohndumping bei gleichzeitiger Steuerminimierung/-vermeidung und damit eine freizügige unternehmische Flexibilität zu Mißständen und Konkurenz unter den Beschäftigten führen soll.
Wenn selbst und gerade große Betriebe/Konzerne verstärkt und legal auf Leiharbeitssklaven setzen, können diese auf aktuelle Marktnachfragen fast punktgenau reagieren. Kein Kündigungsschutz, keine Urlaubsplanung, keine krankheitsbedingten Ausfallkosten und bei fahrlässig verursachten Schäden haftet der "Sklavenhänder".
Somit ist der Leiharbeiter unternehmerisch eigentlich nur notwendiges Verbrauchsmaterial, also ein betriebsbedingter Aufwand .
Entsprechend wird der "Sklavenhändler" sehr üppig bezahlt !!!

Die Frage: Was bei dem effektiv Leistenden dann ankommt, wird schon immer häufiger gestellt, hat aber nur denn Sinn, dass Firmenimage nicht zu schädigen.
Selbst ungelernte Importfachkräfte können hier, bpw. bei Mercedes-Benz ab €uro 15,03 pro Stunde sich hart erarbeiten (Leiharbeit).

schlaufix
25.02.2019, 11:39
Ich würde den Job antreten und dort sabotieren, wo ich nur kann!

Der Mann hat 11 Jahre bei Webasto geschindert - der weiss genau, wo die Schwachstellen sind.

Und wo endet das dann für den Leiharbeiter???

mick31
25.02.2019, 13:30
2. Nicht weit von Hengersberg hat BMW ein Werk.
Wenn man also nicht zu sehr spezialisiert ist,
findet man in dieser Region sehr schnell wieder Arbeit zu einem Tarif-Lohn.


Es scheint also so, das sich hier ein Presse-Fuzzi extra einen Sonderfall rausgesucht hat.

Naja 50 km einfach will nicht jeder fahren, dazu sind bei BMW auch viele Leiharbeiter zu schlechten Lohn beschäftigt

Bruddler
25.02.2019, 13:57
So, wie in Deutschland die "Personalüberlassung" (Leiharbeit etc.) geregelt ist, darf man sehr wohl davon ausgehen, dass Lohndumping bei gleichzeitiger Steuerminimierung/-vermeidung und damit eine freizügige unternehmische Flexibilität zu Mißständen und Konkurenz unter den Beschäftigten führen soll.
Wenn selbst und gerade große Betriebe/Konzerne verstärkt und legal auf Leiharbeitssklaven setzen, können diese auf aktuelle Marktnachfragen fast punktgenau reagieren. Kein Kündigungsschutz, keine Urlaubsplanung, keine krankheitsbedingten Ausfallkosten und bei fahrlässig verursachten Schäden haftet der "Sklavenhänder".
Somit ist der Leiharbeiter unternehmerisch eigentlich nur notwendiges Verbrauchsmaterial, also ein betriebsbedingter Aufwand .
Entsprechend wird der "Sklavenhändler" sehr üppig bezahlt !!!

Die Frage: Was bei dem effektiv Leistenden dann ankommt, wird schon immer häufiger gestellt, hat aber nur denn Sinn, dass Firmenimage nicht zu schädigen.
Selbst ungelernte Importfachkräfte können hier, bpw. bei Mercedes-Benz ab €uro 15,03 pro Stunde sich hart erarbeiten (Leiharbeit).

Leiharbeiter haben nicht selten "schlechte Karten", vor allem, wenn es sich dabei um "Bankgeschäfte" (Kreditvergaben) handelt.
Auch bei der Wohnungssuche tun sich Leiharbeiter oftmals schwer...

Brotzeit
25.02.2019, 14:07
Leiharbeiter haben nicht selten "schlechte Karten", vor allem, wenn es sich dabei um "Bankgeschäfte" (Kreditvergaben) handelt.

Warum sollten sie auch gute Karten haben? .............
Der Bänkster mit Ar sch im Warmen weiß ´zu genau :
Der hat keinen festen Job.
Der kann sich selbst eine Dackelgarage auf Dauer nicht auf Pump leisten ...............
Danke! Schröder!
Sie haben den einstmals souveränen Bürger zum Sklaven der Politik udn Wirtschaft gemacht!

Larry Plotter
25.02.2019, 14:07
Naja 50 km einfach will nicht jeder fahren, dazu sind bei BMW auch viele Leiharbeiter zu schlechten Lohn beschäftigt

Darum geht es nicht.

Da wo Autowerke angesiedelt sind, herrscht in der Regel Vollbeschäftigung,
d.h. der Arbeitsmarkt ist leergefegt und auch die sonstigen Firmen haben Probleme genügend Leute zu bekommen.
(gilt für fast ganz Süddeutschland, heisst in vielen Regionen von von Südhessen
über den Süden von Rheinland Pfalz über Baden Württemberg bis Bayern)

Wer immer in einer solchen Region Arbeit sucht,
und dessen Tätigkeitsfeld nicht zu speziell ist,
der findet schnell einen neuen Job.
Zumal im vorgenannten Artikel der gute Mann auf einmal sich in Sachsen beworben hat.

Larry Plotter
25.02.2019, 14:14
Warum sollten sie auch gute Karten haben? .............
Der Bänkster mit Ar sch im Warmen weiß ´zu genau :
Der hat keinen festen Job.
Der kann sich selbst eine Dackelgarage auf Dauer nicht auf Pump leisten ...............
Danke! Schröder!
Sie haben den einstmals souveränen Bürger zum Sklaven der Politik udn Wirtschaft gemacht!


Was wäre denn die Alternative gewesen?
Die Firmen hatten viele Arbeitsplätze in Ausland verlagert.
Damals war die Arbeitslosigkeit so hoch
und der Geldbedarf beim Staat so gross,
das Schröder die 3% Hürde bei der Neuverschuldung gerissen hat.

Maitre
25.02.2019, 15:12
Hier dann mal meine ganz persönliche Erfahrung aus 2008:

Ich habe über Leiharbeit angefangen, das ging zwei Monate. Dann bin ich übernommen worden, mit gleichem Gehalt. Mein jetziger AG hat sogar "Ablöse" gezahlt an die Leihbude. Die übrigens korrekt gearbeitet hat. Seitdem - in einigen Tagen habe ich 11jähriges - hat sich das Gehalt verdoppelt, ist also so um knapp 5 % im jährlichen Durchschnitt gestiegen. Könnte mehr sein, keine Frage - ist aber weit weg von dem, was andere hier wohl vom Hörensagen schildern. Dass es Auswüchse gibt ist klar, aber dazu gehören immer zwei.

Die Zeiten sind grundsätzlich vorbei. Die Zeitarbeitsbuden verlagen Ablösen in Höhe von 3 Monatsgehältern, selbst wenn der Bewerber sich binnen eines Jahres bewirbt und schon nicht mehr bei denen beschäftigt ist. Meinen bislang einzigen Zeitarbeiter habe ich nämlich in der Folge auch eingestellt, was eine Stange Geld gekostet hat.
Heute dient die Zeitarbeit mehr der Vermeidung des Kündigungsschutzes. Billiger wird der Mann mit den verlangten 30% Gehaltsverzicht für das ausleihende Unternehmen nämlich definitiv nicht. Mir flatterte mal ein "Sonderangebot" (Schon pervers: Sonderangebote für Menschen) ins Haus, bei dem 25€/h aufgerufen wurden. Der entsprechende Mitarbeiter hätte wohl unter 10€/h bekommen. Man kann davon ausgehen, dass der Ausleihsatz mindestens das Doppelte des Stundenlohnes des Beschäftigten beträgt. Wirkliche Kosten spart der Entleihende erst dann, wenn er den Beschäftigten nicht mehr braucht.
P.S: Ich halte persönlich gar nichts von Zeitarbeit, lasse die anrufenden Zeitarbeitsfirmen von meinem Sekretariat gleich abwimmeln.

DJ_rainbow
25.02.2019, 16:09
Die Zeiten sind grundsätzlich vorbei. Die Zeitarbeitsbuden verlagen Ablösen in Höhe von 3 Monatsgehältern, selbst wenn der Bewerber sich binnen eines Jahres bewirbt und schon nicht mehr bei denen beschäftigt ist. Meinen bislang einzigen Zeitarbeiter habe ich nämlich in der Folge auch eingestellt, was eine Stange Geld gekostet hat.
Heute dient die Zeitarbeit mehr der Vermeidung des Kündigungsschutzes. Billiger wird der Mann mit den verlangten 30% Gehaltsverzicht für das ausleihende Unternehmen nämlich definitiv nicht. Mir flatterte mal ein "Sonderangebot" (Schon pervers: Sonderangebote für Menschen) ins Haus, bei dem 25€/h aufgerufen wurden. Der entsprechende Mitarbeiter hätte wohl unter 10€/h bekommen. Man kann davon ausgehen, dass der Ausleihsatz mindestens das Doppelte des Stundenlohnes des Beschäftigten beträgt. Wirkliche Kosten spart der Entleihende erst dann, wenn er den Beschäftigten nicht mehr braucht.
P.S: Ich halte persönlich gar nichts von Zeitarbeit, lasse die anrufenden Zeitarbeitsfirmen von meinem Sekretariat gleich abwimmeln.

Bei uns war es damals eher ein zusätzliches Recruiting-Instrument als echte Leiharbeit. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt bei akutem Bedarf immer noch so gehandhabt wird. Was ich weiß, weil ich damals mal eine Rechnung gesehen habe für meine Ausleihe: Die Leihbude hat etwas mehr als das doppelte meines übertariflichen Stundenlohnes berechnet (das 2,2-2,3fache).

opppa
25.02.2019, 16:59
Naja 50 km einfach will nicht jeder fahren, dazu sind bei BMW auch viele Leiharbeiter zu schlechten Lohn beschäftigt

Ob Du 50km fahren willst oder nicht wird Dir dann Dein zuständiger Kundenbetreuer von der ARGE (vorschreiben.....äh) genauer erklären.

:fizeig:

Tutsi
27.02.2019, 10:41
Klar man man allle anderen Steuern auch mit einrechnen - in erster Linie interessiert aber doch erst einmal was bleibt am Ende des Tages ´mal vom Lohn netto über un dwas kann ich mir dafür kaufen.

Zuerst wird der Arbeitnehmer geschröpft, weil er vom Brutto nur das Netto erhält, vom Finanzamt über die Steuererklärung werden die Beträge aber alle in Brutto aufgeführt, also die Summe, die man nie erhalten hat - damit kommt die nächste Ausbeute.

Beim Bäcker: Kaufe ich ein Stück Kuchen über Straßenverkauf, zahle ich 7 % Steuern - esse ich das Stück Kuchen aber noch in der Backstube, zahle ich 19 % Steuern.

Also :-) wenn ich das einsparen will, kaufe ich das Stück Kuchen als Straßenverkauf und nehme nur eine Tasse Kaffee und esse den Kuchen vom Papier, was den Verkäuferinnen also kaum gefallen könnte - und sie mir den Platz verweigern möchte - kann sie aber nicht, ich habe ja noch Kaffee dazu :-)

schastar
27.02.2019, 11:17
Und wieder die mir unter den Nägeln brennende Frage: warum ist es in diesem Land noch so ruhig?

sie müßten gar nicht viel tun, eigentlich gar nichts. Nur ein Monat arbeitslos melden. Ich mache das schon seit ein paar Jahren. Ich arbeiten 9 - 10 Monate durch und erledige dabei meine Jahressoll, dann nehmen ich meinen Urlaub und stemple für weitere 1 - 2 Monate. Da kann ich dann auch machen was ich will und habe Zeit für Weib und Wein. Gesang interessiert mich einen Scheiß. :bäh:

Pillefiz
27.02.2019, 11:20
sie müßten gar nicht viel tun, eigentlich gar nichts. Nur ein Monat arbeitslos melden. Ich mache das schon seit ein paar Jahren. Ich arbeiten 9 - 10 Monate durch und erledige dabei meine Jahressoll, dann nehmen ich meinen Urlaub und stemple für weitere 1 - 2 Monate. Da kann ich dann auch machen was ich will und habe Zeit für Weib und Wein. Gesang interessiert mich einen Scheiß. :bäh:

Und wo ist der Witz, wenn das Jahresziel erreicht wurde? :D

schastar
27.02.2019, 11:20
Zuerst wird der Arbeitnehmer geschröpft, weil er vom Brutto nur das Netto erhält, vom Finanzamt über die Steuererklärung werden die Beträge aber alle in Brutto aufgeführt, also die Summe, die man nie erhalten hat - damit kommt die nächste Ausbeute.

Beim Bäcker: Kaufe ich ein Stück Kuchen über Straßenverkauf, zahle ich 7 % Steuern - esse ich das Stück Kuchen aber noch in der Backstube, zahle ich 19 % Steuern.

Also :-) wenn ich das einsparen will, kaufe ich das Stück Kuchen als Straßenverkauf und nehme nur eine Tasse Kaffee und esse den Kuchen vom Papier, was den Verkäuferinnen also kaum gefallen könnte - und sie mir den Platz verweigern möchte - kann sie aber nicht, ich habe ja noch Kaffee dazu :-)

du könntest aber auch das Stück Kuchen wie auch den Cafe zum mitnehmen kaufen, ihr anstatt der verlangten 7 Euro (keine Ahnung was das wirklich kostet) einen Zehner geben und dich dann einfach hinsetzten. Dann hat sie mehr vom "Brutto", du ein besseres Gefühl und mußt auch nicht stehen.

schastar
27.02.2019, 11:23
Und wo ist der Witz, wenn das Jahresziel erreicht wurde? :D

Daß ich jetzt zwei zusätzliche Monate bezahlten Urlaub habe weil ich ja ALG1 bekomme. Ich wollte schon mal länger frei, aber mein Arbeitgeber wollte nicht.

Tutsi
27.02.2019, 11:24
du könntest aber auch das Stück Kuchen wie auch den Cafe zum mitnehmen kaufen, ihr anstatt der verlangten 7 Euro (keine Ahnung was das wirklich kostet) einen Zehner geben und dich dann einfach hinsetzten. Dann hat sie mehr vom "Brutto", du ein besseres Gefühl und mußt auch nicht stehen.

Seit wann kostet ein Stück Kuchen 7 Euro ? :-)

Essen mitbringen in eine Lokal ist verboten. Diese Verkäufer wollen ja ihre Ware loswerden - so funktioniert das halt. :-)

Nein, ich will damit zum Ausdruck bringen, daß es das früher nicht gegeben hat - jedenfalls kann ich mich nicht erinnern - jetzt aber steht es auf jedem Preisschild beim Bäcker - drin essen kostet mehr als das Mitnehmen.

Wolfger von Leginfeld
27.02.2019, 11:28
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten. Oder sogar noch billiger Osteuropäer die dann keine Tariflöhne mehr bekommen.

In Bayern wird einem Mann der Arbeitsplatz gekündigt und darf dann als Leiharbeiter in der gleichen Firma arbeiten. Er bekommt 30 % weniger .

https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.

Den Leuten scheint es zu gefallen. Siehe Wahlergebnisse ...

schastar
27.02.2019, 11:36
Seit wann kostet ein Stück Kuchen 7 Euro ? :-)

Essen mitbringen in eine Lokal ist verboten. Diese Verkäufer wollen ja ihre Ware loswerden - so funktioniert das halt. :-)

Nein, ich will damit zum Ausdruck bringen, daß es das früher nicht gegeben hat - jedenfalls kann ich mich nicht erinnern - jetzt aber steht es auf jedem Preisschild beim Bäcker - drin essen kostet mehr als das Mitnehmen.

Da ist ja noch ein Cafe mit dabei.

Bei meinem Konditor, da fahre ich extra ins Ösiland, kostet die Esterházyschnitte 4 Euro. Die ist aber auch der Hammer.

BlackForrester
27.02.2019, 11:39
Zuerst wird der Arbeitnehmer geschröpft, weil er vom Brutto nur das Netto erhält, vom Finanzamt über die Steuererklärung werden die Beträge aber alle in Brutto aufgeführt, also die Summe, die man nie erhalten hat - damit kommt die nächste Ausbeute.

Beim Bäcker: Kaufe ich ein Stück Kuchen über Straßenverkauf, zahle ich 7 % Steuern - esse ich das Stück Kuchen aber noch in der Backstube, zahle ich 19 % Steuern.

Also :-) wenn ich das einsparen will, kaufe ich das Stück Kuchen als Straßenverkauf und nehme nur eine Tasse Kaffee und esse den Kuchen vom Papier, was den Verkäuferinnen also kaum gefallen könnte - und sie mir den Platz verweigern möchte - kann sie aber nicht, ich habe ja noch Kaffee dazu :-)


In der Theorie - oder hast Du ´mal erlebt dass ein - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - Stück Kuchen im Straßenverkauf günstiger wäre?

Ostzone
27.02.2019, 11:41
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten. Oder sogar noch billiger Osteuropäer die dann keine Tariflöhne mehr bekommen.

In Bayern wird einem Mann der Arbeitsplatz gekündigt und darf dann als Leiharbeiter in der gleichen Firma arbeiten. Er bekommt 30 % weniger .

https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.

du solltest eines wissen:

jene, die sich hier als "Flüchtlinge" outen und die vorher ihren Pass verschwinden lassen haben nicht die Absicht, im Land der Blöden auch nur einen Finger krumm zu machen -

so leben hier mindestens 65 % der Türken, Araber und das Rest- Gesindel in dritter Generation in Grossfamilien vereint und zeigen dem verblödeten Deutschen, der jeden Tag malochen geht, den Mittelfinger -

ihr wolltet es bunt und ihr bekommt bunt -
wenn der Migrationspakt erst einmal ins Rollen kommt, dann werden sich die Verblödeten noch wundern -

Hrafnaguð
27.02.2019, 11:44
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten. Oder sogar noch billiger Osteuropäer die dann keine Tariflöhne mehr bekommen.

In Bayern wird einem Mann der Arbeitsplatz gekündigt und darf dann als Leiharbeiter in der gleichen Firma arbeiten. Er bekommt 30 % weniger .

https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

Deutschland bekommt immer mehr amerikanische Verhältnisse. Vorteil der Unternehmer in Deutschland ist, dass es genügend Nachschub an Arbeitskräfte aus Osteuropa gibt. Jetzt kommen noch Millionen Flüchtlinge, die noch billiger arbeiten.

Guck dich mal in den Stellenangeboten um. In manchen Bereichen gibt es fast nur noch Leiharbeit.
Und dabei sollte man bedenken daß das "Gehalt" des Menschen in diesem hier geschilderten Falle im
Grunde "gleich hoch" geblieben sein dürfte. Nur das dieses eben nun nicht mehr der Ex-Mitarbeiter in Gänze
bekommt, sondern der Sklavenhändler der damit sein Geld macht. Und wem haben wir das zu verdanken,
diese Grundvorraussetzungen für die massenhafte Zunahme von Leiharbeit? Richtig. Den Arbeiterverrätern.
Und wer war mit dabei bei der Schaffung der Vorraussetzungen? Ein gewisser Wolfgang Clement.
Und was macht er heute? Richtig - unter anderem ist er im Aufsichtsrat des Deutschen Industrie Service,
dem fünftgrößten Zeitarbeitsunternehmen Deutschlands. Und, natürlich, goutiert die CDU diese Verhaltensweisen und führt sie weiter.

https://m3.paperblog.com/i/113/1131292/wer-hat-uns-verraten-L-0LbVyN.jpeg

Wolfger von Leginfeld
27.02.2019, 11:51
Guck dich mal in den Stellenangeboten um. In manchen Bereichen gibt es fast nur noch Leiharbeit.
Und dabei sollte man bedenken daß das "Gehalt" des Menschen in diesem hier geschilderten Falle im
Grunde "gleich hoch" geblieben sein dürfte. Nur das dieses eben nun nicht mehr der Ex-Mitarbeiter in Gänze
bekommt, sondern der Sklavenhändler der damit sein Geld macht. Und wem haben wir das zu verdanken,
diese Grundvorraussetzungen für die massenhafte Zunahme von Leiharbeit? Richtig. Den Arbeiterverrätern.
Und wer war mit dabei bei der Schaffung der Vorraussetzungen? Ein gewisser Wolfgang Clement.
Und was macht er heute? Richtig - unter anderem ist er im Aufsichtsrat des Deutschen Industrie Service,
dem fünftgrößten Zeitarbeitsunternehmen Deutschlands. Und, natürlich, goutiert die CDU diese Verhaltensweisen und führt sie weiter.

https://m3.paperblog.com/i/113/1131292/wer-hat-uns-verraten-L-0LbVyN.jpeg

Mehr Asylanten, mehr Bevölkerungsausstausch, mehr Ausländer, mehr Zahlungen ans Ausland, mehr Steuern und Abgaben, mehr Regressforderungen, mehr Strom und Heizkosten, höhrere Benzinpreise, weniger Rente, mehr Maut, überhaupt Mehr-Kosten fürs Autofahren und Fliegen, höhere Miet und Immopreise ...

Leberecht
08.03.2019, 05:43
Das scheint wohl in Mode gekommen zu sein , dass viele hier nur noch als Leiharbeiter in Deutschland arbeiten.
Das hat nichts mit Mode zu tun. Billiglohn ist eine Bedingung für Mitgliedschaft im Verein für Globalisierung. Alle Länder stehen vor der Entscheidung, darin entweder Mitglied zu werden oder sich abzuschotten. Mitgliedschaft bedeutet Verarmung, letzteres strikte Grenzsicherung. Dazwischen gibt es nichts. Meiner Meinung nach ist Abschottung alternativlos, zumindest für die Phase der Bevölkerungsexplosionen in ´Entwicklungsstaaten´.